Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . Letzte |nächste|

LG PK250/350/550/750/950 Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Michael.1990
Hat sich gelöscht
#2604 erstellt: 20. Apr 2011, 14:04
Hallo,

danke für eure Antworten Mit den xBox-Einstellung sieht es schon deutlich besser aus!

Jetzt hab ich nur noch 2 Probleme

1. Warum ist wenn ich 16:09 einstelle oder JustScan immer ein schwarzer Rand (bei KinoZoom 1 passts)

2. Das Problem gehört eigentlich nich zum Fernseher, aber ihr wissts bestimmt auch. Ich hatte ein 7.5m langes HDMI-Kabel, welches ich mit meinem PC-Monitor verbinden wollte, allerdings war es ein wenig zu kurz. Hab mir heute ein Verlängerungskabel gekauft, es ist zwar ein Bild da, aber überall sind grüne Punkte An was liegt das? Dachte bei HDMI kommt entweder ein Bild und dann richtiger oder halt garkeins.

Grüße
MarcWessels
Inventar
#2605 erstellt: 20. Apr 2011, 21:57
Du musst im ATI-Treiber Underscan abschalten.

Zoomen ist immer schelcht, geht jede Menge Schärfe flöten.
Michael.1990
Hat sich gelöscht
#2606 erstellt: 20. Apr 2011, 23:15
danke da wars Allerdings ist es bei 16:9 jetzt ein wenig zu groß (ein Teil wird abgeschnitten) Bei "JustScan" passts, ist die Einstellung in Ordnung?

Grüße
MarcWessels
Inventar
#2607 erstellt: 21. Apr 2011, 15:36
"Just Scan" ist die einzig richtige Einstellung, da dies der einzige Modus ist, in dem das Bild pixelgenau angezeigt wird. Dadurch kann erst recht Full HD-Material erst seine volle Schärfe und Detaillierung entfalten - also ja, ist richtig so.
MarcWessels
Inventar
#2608 erstellt: 21. Apr 2011, 21:07
Ich bin jetzt erstmal wieder zurück auf "-19 -13 -12" für IRE10.

Wie gesagt bin ich ja auf "-19 -13 -7" nicht aufgrund des Messergebnisses für IRE10 gekommen (denn das ist mit -7 kalr blausticig), sondern um einen Aufgleich für diese eine eintig grün aus der reihe tanzende Graustufe (innerhalb von IRE14) zu sorgen.

Dabei handelt man sich natürlich einen bläulichen Bereich von IRE7 bis IRE12 ein, sah aber unter dem Strich gleichmäßiger aus.

Bei Indy 4 kam aber dieser IRE-Bereich wohl so frequentiert vor, dass ih immer wieder dachte "Was zur Hölle macht das das Blau auf der schwarzen Ledejacke von Indy's Sohn im Dunkeln??"

Aber wie gesagt, beides ist ein Komrpmiss, das Ei des Kolumbus gibt es da (zumindest bei meinem PK350-Exemplar) nicht.
HaCkEr666
Stammgast
#2609 erstellt: 22. Apr 2011, 13:35
Kann ich die isf-Funktionen im PC Modus freischalten ohne den Eingan als isf-Tag oder isf-Nacht zu labeln ? oder ist es egal ob Tag oder NAcht da steht ?

Ich benutze dne 60PK950 an eienm HTPC mit NVIDIA Graka. Da sollte ich doch als PC Labeln oder? Die Video-Wiedergabe hat bei mir vorrang.. als wenn ich für die Normale PC-Darstellung abstriche machen muss ist das Ok. Aber das Bild ändert sich ja gravierend bei den Tag oder Nacht Modi.

Und auch wenn ich bereits mehrfach darüber heir gelesen habe sind ide ANtworten diesbezüglich sehr wiedersprüchlich- also nochmal: YcBcR 4-4-4 oder RGB Beschränkt oder Voll ? Kann das ja am PC beschneiden wie ich lustig bin. Geh ich recht in der annahme das Farbraum Breit im LG-Menü den Vollen Bereich darstelt ? Und die meisten Kalibratoren wie Marc und Nehranix gehen doch von dem Beschränkten Farbraum aus bei ihren Messungen und haben hier die Option Normal ausgewählt. Soweit ich das verstanden habe ist ein ausgabe im YUV-Format besser da hier der TV die Umwandlung zu RGB vornimmt und sonst der Vorgang sich nur wiederholen würde.

Und weiss jemand ob ich bei Aktivierter "Inverse Telecin" im NVIDIA Kontrollpannel den Deinterlacer bie meinem Video-Player Deaktivieren kann ? Wird als Zeilensprungentfernung angegeben. Somit brauch ich doch eigtl. das im Player nihct mehr.

update: Ist es normal das ich gelabelten ISF Tag / PC Modus nur die Optionen 16:9 und 4/3 habe. Just Scan kann ihc zum Bleistift nicht anwählen. Kann mann das ändern oder sowiso egal da ic hnative auflösung ohne Overscan ma PC eingestellt habe ?

update2: oh mann... Jetzt macht mir der Power DVD auch noch probleme. Da ich mit dieser Software alle Videos abspiele stellt sich für mich folgendes Problem. Ich kann im Treiber Farbraum und Gamme manuell Einstellen oder die ANwendung ihr eigenes Farbprofil bei der Wiedergabe verwenden lassen. Wenn ich die ANwendung entscheiden lasse ist das Bild deutlich dunkler. Über die Treibersettings ersteinmal heller. Hier kann ich einen gammawer für die 3 Grundfarben bestimmen. Normal steht der für Rot, Grün und Balu bei 1,38. Mit diesen Werten kann ich gar nichts anfangen. 2,2 ist viel zu helll. Ich habe irgendwo gelesen das der heir gesetzte Wert dem Bildschirm mit irgendeiner Formel angepasst werden muss- mehr hab ich aber auch nicht verstanden.

Frage also. Kann ich herausfinden ob das PowerDVD Farbprofil geeignet ist und welchen Gamma es verwendet oder sollte ich manuell die Werte über den Treiber erzwingen ?


[Beitrag von HaCkEr666 am 22. Apr 2011, 22:39 bearbeitet]
Paulinger
Ist häufiger hier
#2610 erstellt: 30. Apr 2011, 21:48
@Marc Wessels:

Ich bin ein wenig verwirrt. Sind das im Kalibrierungs-Thread jetzt Deine richtigen CMS-Einstellungen? Oder die aus dem AV-Forum?


[Beitrag von Paulinger am 30. Apr 2011, 22:07 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2611 erstellt: 30. Apr 2011, 23:17
Die aus dem AV-Forum.


Habe meine eigenen noch nicht gepostet. Bin gerade dabei, diese zu perfektionieren.

Da sie übrigens perfekt auf meine Graustufenkalibrierung angepasst sind, sollten sie folglich bei allen gut funktionieren, denen auch meine D65-Kalibrierung gefällt.

P.S.: Ist auf jeden Fall schonmal geil, kein gelbliches Grün mehr zu haben.
Paulinger
Ist häufiger hier
#2612 erstellt: 01. Mai 2011, 09:25


Dann bin ich mal gespannt!!! Vielen Dank für Deine großartige Arbeit!
MarcWessels
Inventar
#2613 erstellt: 02. Mai 2011, 22:28


Irgendwie komme ich derzeit nicht dazu, das Finetuning des CMS weiterzutreiben, deshalb erst hier mal vorab mein Zwischenstand (der endgültige kommt dann in den Kalib-Thread)->

2D-CMS-Setup

Farbe 50
Tint 0

-2
0

-5
-9

-10
-23

-5
-3

-6
-1

5
-4


Ist für alle Eingänge und auch den internen Tuner geeignet.

Hauptsächlich habe ich erstmal den Tint für alle sechs farben in den Vordergrund gestellt, es kann also noch ein paar minimale Änderungen bezüglich der Balance aus Sättigung und Helligkeit von mir geben.

Aber wie egsagt sollte das Bilderlebnis schonmal deutlich besser sein als der Defaultzustand (Indiana Jones 4 ist ein Traum!) - vorausgesetzt natürlich, Euer Panel ähnelt meinem.
delahosh
Inventar
#2614 erstellt: 03. Mai 2011, 18:40
@Marc

Haste fein jemacht! bei mir 550/3.28 passts Bombe
Danke für deine Mühen

PS: wärmstens zu empfehlen für die PS3 80G


[Beitrag von delahosh am 03. Mai 2011, 21:33 bearbeitet]
tdigital
Stammgast
#2615 erstellt: 03. Mai 2011, 20:27
Hallo LG-Experten,

kurze Frage zwischendurch: Habe seit einem Monat einen 50PK350 (FW 3.28 ab Werk) im Einsatz und bin schon sehr angetan. Ist es eigentlich (plasmabedingt?) normal, dass das Gerät ungefähr ein, zwei Minuten nach dem Einschalten einen "Helligkeitssprung" hat? Sprich: Nach dieser kurzen Laufzeit wird das Bild mit einem Schlag merklich heller und verbleibt auf diesem Level (was auch gut ist, weil es so meinen Präferenzen entspricht). Nur: Ist das normal oder haben eure Geräte gleich beim Einschalten die volle Helligkeit? Erinnert mich fast an alte Röhrenzeiten, als das Bild auch immer einige Minuten brauchte, bis es die volle Helligkeit erreicht hat.

Gruß, Thomas

PS: Damit der Beitrag nicht völlig OT ist: Habe natürlich auch schon mit Marcs Einstellungen herumgetestet und die auch noch unter Expert2 abgespeichert. Mir war das Bild allerdings auch zu dunkel, nunmehr nutze ich die schlichte Standard-Bildeinstellung mit ein paar individuellen Modifikationen bei Helligkeit, Kontrast und Schärfe H/V.
Blade_0815
Stammgast
#2616 erstellt: 03. Mai 2011, 20:31
Ja ist normal. Und versuch mal marcs neue! Sind super.
Dennis350
Schaut ab und zu mal vorbei
#2617 erstellt: 03. Mai 2011, 20:31
wo geb ich denn die cms werte ein ?
MarcWessels
Inventar
#2618 erstellt: 03. Mai 2011, 20:52
Direkt unter den R, G, B-Werten (Farbe Rot, Tint Rot, Farbe Grün, Tint Grün usw.)

@tdigital
Wenn das Dein einziger Kritikpunkt war, stell och einfach den Kontrast höher.

Der Bildmodus "Standard" ist krumm und schief, Farbraum stimmt auch nicht.

@delahosh
Freut mich!

Die gröbsten Fehler gab es out of the box bei Grün und Magenta, was lustig ist, weil ich ja rein von den Zahlen im Menu her bei Blau am meisten verstellt habe.
siggi_s.
Inventar
#2619 erstellt: 03. Mai 2011, 21:03
Hi Marc!
Deine CMS-Werte in Verbindung mit deinen Aktuellen passen auch auf meinem 950er ,
(Kontrast natürlich angepasst )

Danke dir
tdigital
Stammgast
#2620 erstellt: 03. Mai 2011, 21:29

Blade_0815 schrieb:
Ja ist normal. Und versuch mal marcs neue! Sind super.


Danke, das beruhigt.

Und @Marc: Natürlich hast du recht, dass sich aus dem Panel noch viel mehr herausholen lässt. Leider muss das warten, bis ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Gruß, Thomas
HaCkEr666
Stammgast
#2621 erstellt: 04. Mai 2011, 01:48

siggi_s. schrieb:
Hi Marc!
Deine CMS-Werte in Verbindung mit deinen Aktuellen passen auch auf meinem 950er ,
(Kontrast natürlich angepasst )

Danke dir :prost


Dem kann ich mich anschliessen. Wenn ich jetzt nicht noch mit den Wiedergabefrequenz meines HTPC, dem Bildrauschen bei 50hz und dem PP Bug zu kämpfen hätte wäre alles perfekt.


Danke Marc für die stetige Arbeit und für den Fortschritt den wir geniessen dürfen
MarcWessels
Inventar
#2622 erstellt: 04. Mai 2011, 14:04

MarcWessels schrieb:
;)

Irgendwie komme ich derzeit nicht dazu, das Finetuning des CMS weiterzutreiben, deshalb erst hier mal vorab mein Zwischenstand (der endgültige kommt dann in den Kalib-Thread)->

2D-CMS-Setup

Farbe 50
Tint 0

-2
0

-5
-9

-10
-23

-5
-3

-6
-1

5
-4


Ist für alle Eingänge und auch den internen Tuner geeignet.



Soooo, feddig->

2D-CMS-Setup

Farbe 50
Tint 0

0
0

-5
-10

-9
-23

-6
-3

-6
-1

4
-4


Zusätzlich noch eine leicht abgeänderter IRE75: +30 +36 +05


DeltaEs Nachher (Vorher in Klammern)->

2,0 (2,9)
2,3 (11,9)
2,0 (4,1)

2,4 (9,1)
1,4 (4,6)
0,1 (15,6)

Alles unter einem DeltaE von 3 im CMS ist für das menschliche Auge unsichtbar.


[Beitrag von MarcWessels am 04. Mai 2011, 14:05 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#2623 erstellt: 04. Mai 2011, 20:18
Die "Durchzeichnung" mit Marc`s finalen Werten ist krass!
und das soll nicht "geschleimt-sein"
Kompliment!
ssj3rd
Inventar
#2624 erstellt: 05. Mai 2011, 11:32
@Marc

Also nimmt man die Einstellungen vom 26 März also die IRE und kann damit deine jetzigen CMS einstellen ?

Mfg
ssj3rd
fuzzi79
Stammgast
#2625 erstellt: 05. Mai 2011, 12:26
*Posting gelöscht*


[Beitrag von fuzzi79 am 05. Mai 2011, 13:41 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2626 erstellt: 05. Mai 2011, 12:39
Danke, Du hast Dich aber mit den IREs vertan.

Sind die aus November, wo ich noch noch die ganzen Zusatzeinflüsse berücksichtigt hatte.
fuzzi79
Stammgast
#2627 erstellt: 05. Mai 2011, 13:39
Ach Mist, stimmt! Habs gelöscht!
Habe auch gerade gesehen, dass Du jetzt nochmal alles im Einstellungsthread zusammengefasst hast!
MarcWessels
Inventar
#2628 erstellt: 05. Mai 2011, 13:45

ssj3rd schrieb:
@Marc

Also nimmt man die Einstellungen vom 26 März also die IRE und kann damit deine jetzigen CMS einstellen ?

Mfg
ssj3rd
Yep, mit einer leichten Variation in IRE75.

@delahosh
Danke.

@fuzzi79
p1lot_x
Hat sich gelöscht
#2629 erstellt: 05. Mai 2011, 14:47
ist hier tatsächlich schärfe 0/50 gemeint oder ist das ein tippfehler? ich nehme an das sollte 50/50 heissen oder?
MarcWessels
Inventar
#2630 erstellt: 05. Mai 2011, 15:30
PK250 und PK350 geben HD-Material nur ohne EE wieder, wenn die horizontale Schärfe auf Null eingestellt ist.
p1lot_x
Hat sich gelöscht
#2631 erstellt: 05. Mai 2011, 17:00
Das heißt ich kann die Settings für meinen PK350 so übernehmen wie im Thread "Kalibrierte Settings" nur muss ich die horiz. Schärfe auf einen Wert ungleich 0 stellen?

Da ich alle meine Geräte auf einem HDMI Switch hängen habe kann ich ned für jeden einzelnen HDMI-Port separate Settings einstellen. Wie gravierend sind denn die Xbox360-spezifischen Änderungen? Also IRE 5: -27 -27 -36

Mir ist aufgefallen dass ich mit deinen Settings beim Xbox360 zocken (Red Dead Redemption) eher ein düsteres Setting bekomme und das Ganze ein wenig öde wirkt. Wenn ich Ihn auf dem Standard-Modus lasse kommt die Landschaft viel lebendiger rüber. Im Spiel-Modus ist hingegen alles viel zu hell.
MarcWessels
Inventar
#2632 erstellt: 05. Mai 2011, 17:28
Wenn Deine XBox auf Videolevel eingestellt ist, kannste die normalen HDMI-Settings von mir nehmen.

Das "düster" lässt mich vermuten, dass Deine Box auf "Erweitert", also PC-Level (0-255) gestellt ist.

Wenn Du zum TV-Gucken einen externen Receiver verwendest, kannst Du dort übrigens auch die Schärfe auf Null stellen, sofern der Receiver SD-Programme vernünftig (d.h. ohne Unschärfen) auf 1080 hochskaliert.

Fest steht jedenfalls, dass Du Dir Blu-rays mit EdgeEnhancement und somit mit Ringing und Detailverlust kaputtmachst, wenn Du sie mit 50 auf einem PK350 anguckst.
MarcWessels
Inventar
#2633 erstellt: 06. Mai 2011, 15:47
Habe IRE75 nun noch wieder auf den vorherigen Stand, also "+27 +36 +11", gesetzt.

Dass nach der CMS-Session etwas anderes gemessen wurde, lag am IR-Schteen in der Mitte des Bildes durch das ISF-Testpatternfenster.

Habe dann Negativbilder drüberlaufen lassen und nun misst er in der Mitte des Panels wieder dasselbe wie "außenrum".

Scheinbar hatte ich mit Blau auch viel mehr Zeit verbracht, was logisch ist, da die Blau-Messungen viel länger dauern als die Rot- und erst recht die Grün-Messungen.


Aber hallo, ist das ungewohnt, Filme, die man mehrmals seit einem Jahr gesehen hat, nun mit dem kalibrierten Farbraum zu gucken:

Labyrinth hatte ich schon als viel farbenfroher in meinem Gehirn abgespeichert, da nun keine leuchtenden Bäume mehr zu haben, wirkt... "seltsam"... so schnell kann man sich an ein falsches Bild gewöhnen.
Snowwolf
Stammgast
#2634 erstellt: 06. Mai 2011, 16:04
Wenn ich die Xbox laufen lasse(über HDMI)wird das Bild nicht vollständig angezeigt.Habe rechts und unten einen schwarzen Rand ca.3-4cm,wer weiß Rat?
Eistellungen von Marc übernommen
KKK101
Inventar
#2635 erstellt: 06. Mai 2011, 17:34
laufen die einstellungen auch auf einem PS7000/8000 Gerät ? oder hat sich bei der PK Reihe viel verändert ?

Habe es einfach mal übernohmen die Einstellungen. Das Grün sticht einfach zu stark raus.
Chris91184
Ist häufiger hier
#2636 erstellt: 06. Mai 2011, 17:41

Snowwolf schrieb:
Wenn ich die Xbox laufen lasse(über HDMI)wird das Bild nicht vollständig angezeigt.Habe rechts und unten einen schwarzen Rand ca.3-4cm,wer weiß Rat?
Eistellungen von Marc übernommen :hail


Auflösung der XBOX auf 1080p und am TV Bildformat Just Scan einstellen. Müsste dann normal alles passen.
Chris91184
Ist häufiger hier
#2637 erstellt: 06. Mai 2011, 18:04

p1lot_x schrieb:
Das heißt ich kann die Settings für meinen PK350 so übernehmen wie im Thread "Kalibrierte Settings" nur muss ich die horiz. Schärfe auf einen Wert ungleich 0 stellen?

Da ich alle meine Geräte auf einem HDMI Switch hängen habe kann ich ned für jeden einzelnen HDMI-Port separate Settings einstellen. Wie gravierend sind denn die Xbox360-spezifischen Änderungen? Also IRE 5: -27 -27 -36

Mir ist aufgefallen dass ich mit deinen Settings beim Xbox360 zocken (Red Dead Redemption) eher ein düsteres Setting bekomme und das Ganze ein wenig öde wirkt. Wenn ich Ihn auf dem Standard-Modus lasse kommt die Landschaft viel lebendiger rüber. Im Spiel-Modus ist hingegen alles viel zu hell.


Also ich hab auch die Werte vom Marc( super Einstellungen viel besser als die Standartwerte!) mit ein paar kleinen Anpassungen von mir bei manchen IREs, die nicht ganz gepasst haben bei mir. Bei der XBOX hab ich Farbraum "YCbCr709" und REFERENZPEGEL auf "erweitert" ausgewählt da ist dann nichts "düster". "Düster" wird es nur wenn man den Schwarzwert dann auf "Hoch" stellt.
Somit brauchst du eigentlich keine XBOX spezifischen Einstellungen!


[Beitrag von Chris91184 am 06. Mai 2011, 18:05 bearbeitet]
Snowwolf
Stammgast
#2638 erstellt: 06. Mai 2011, 20:23

Chris91184 schrieb:

Snowwolf schrieb:
Wenn ich die Xbox laufen lasse(über HDMI)wird das Bild nicht vollständig angezeigt.Habe rechts und unten einen schwarzen Rand ca.3-4cm,wer weiß Rat?
Eistellungen von Marc übernommen :hail


Auflösung der XBOX auf 1080p und am TV Bildformat Just Scan einstellen. Müsste dann normal alles passen. :)

Einstellung am TV sind so eingestellt,habe auch schon alle andere Einstellungen der Xbox ausprobiert.
c2k
Stammgast
#2639 erstellt: 07. Mai 2011, 04:27

Chris91184 schrieb:
Also ich hab auch die Werte vom Marc( super Einstellungen viel besser als die Standartwerte!) mit ein paar kleinen Anpassungen von mir bei manchen IREs, die nicht ganz gepasst haben bei mir. Bei der XBOX hab ich Farbraum "YCbCr709" und REFERENZPEGEL auf "erweitert" ausgewählt da ist dann nichts "düster". "Düster" wird es nur wenn man den Schwarzwert dann auf "Hoch" stellt.
Somit brauchst du eigentlich keine XBOX spezifischen Einstellungen! ;)

Mit Referenzpegel auf Erweitert lässt du doch die Box auf PC-Level laufen, müsstest du dann nicht den Schwarzwert auf Hoch stellen damit der TV ebenfalls auf PC-Level arbeitet ?
Chris91184
Ist häufiger hier
#2640 erstellt: 07. Mai 2011, 05:58

c2k schrieb:

Mit Referenzpegel auf Erweitert lässt du doch die Box auf PC-Level laufen, müsstest du dann nicht den Schwarzwert auf Hoch stellen damit der TV ebenfalls auf PC-Level arbeitet ?


Hab grade mal ein bissl mit den Einstellunegen der Box rumgespielt. Also wenn man Farbraum RGB und Ref.Pegel auf erweitert einstellt müss man den Schwarzwert auf Hoch stellen, auf Tief gibts sonst nen Black crush. Stellt man aber bei Farbraum YCbCr709 ein und stellt dann am TV den Schwarzwert auf Hoch, verhält sich das ganze umgekehrt und man bekommt dort nen Black crush und insgesamt ein dunkleres Bild.


[Beitrag von Chris91184 am 08. Mai 2011, 04:52 bearbeitet]
Snowwolf
Stammgast
#2641 erstellt: 07. Mai 2011, 17:04
Hallo,
habe Fehler gefunden.
Die Anzeigenerkennung der Xbox muß auf Deaktiviert stehen.
lekabel
Stammgast
#2642 erstellt: 07. Mai 2011, 19:33
Groß(t)es Lob von mir für marc`s (inkl. cms)Werten. Dieses mal hat er es tatsächlich geschafft bei fussballgucken die Grünschwäche des PKs endgültig wegzukriegen.

Da fällt mir grade die Kinnlade runter (Sportschau ARD HD /interner Kabeltuner).


[Beitrag von lekabel am 07. Mai 2011, 19:38 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2643 erstellt: 07. Mai 2011, 19:59

MarcWessels schrieb:
Aber hallo, ist das ungewohnt, Filme, die man mehrmals seit einem Jahr gesehen hat, nun mit dem kalibrierten Farbraum zu gucken:

Labyrinth hatte ich schon als viel farbenfroher in meinem Gehirn abgespeichert, da nun keine leuchtenden Bäume mehr zu haben, wirkt... "seltsam"... so schnell kann man sich an ein falsches Bild gewöhnen.
:angel


Oh Mann, ich dachte schon, ich hätte Labyrinth auch schon zu Röhrenzeiten, als ich noch ohne Messgerät eingestellt habe, immer falsch geguckt... von wegen!

Lösung: Ich habe zwar die 100%-Sättigungspunkte mit 75% Helligkeit mehr oder weniger 100prozentig eingestellt, dabei haben sich aber teils massive Fehler in den restlichen Sättingsbereichen ergeben.

Grün 75% z.B. war viel zu weit von 100% weg und zu nah an 50% Sättigung heran, Blau-Tint war ab 75% Sättigung bis 25% total Richtung Lila verschoben.

Mein fremddelnder Eindruck von "Labyrinth" hatte laos Hand und Fuß.

Als Sofortmaßnahme habe ich erstmal die 75%-Punkte von Blau und Grün grafisch ins Ziel geschoben, ab dann fiel leider Sonnenlicht ins Wohnzimmer, Feintuning muss also bis nach DSDS warten.

0
0

-3
-9

-9
-6

-6
-3

-6
-1

4
-4
jorgo04
Stammgast
#2644 erstellt: 07. Mai 2011, 20:15

lekabel schrieb:
Groß(t)es Lob von mir für marc`s (inkl. cms)Werten. Dieses mal hat er es tatsächlich geschafft bei fussballgucken die Grünschwäche des PKs endgültig wegzukriegen.

Da fällt mir grade die Kinnlade runter (Sportschau ARD HD /interner Kabeltuner).


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund......
Hab auch gerade Sportschau auf ARD HD geschaut....Absoluter Whoooooow-Effekt mit Marc Settings !!!!! Hut Ab !

Gruss
jorgo
MarcWessels
Inventar
#2645 erstellt: 07. Mai 2011, 20:20
Hoffentlich gilt das auch noch für das korrigierte CMS.
Dreitagebart
Ist häufiger hier
#2646 erstellt: 08. Mai 2011, 00:35

jorgo04 schrieb:

lekabel schrieb:
Groß(t)es Lob von mir für marc`s (inkl. cms)Werten. Dieses mal hat er es tatsächlich geschafft bei fussballgucken die Grünschwäche des PKs endgültig wegzukriegen.

Da fällt mir grade die Kinnlade runter (Sportschau ARD HD /interner Kabeltuner).


Du nimmst mir die Worte aus dem Mund......
Hab auch gerade Sportschau auf ARD HD geschaut....Absoluter Whoooooow-Effekt mit Marc Settings !!!!! Hut Ab !

Gruss
jorgo


so ging es mir beim Werder BVB Spiel auch
MarcWessels
Inventar
#2647 erstellt: 08. Mai 2011, 04:14
Schön.

Mal eben aktuell zu meinen weiteren CMS-Experimenten, Stichwort "Sättigungsverteilung":

Hauptursächlich für meinen "Labyrinth"-Eindruck zeigte sich zwar im Nachhinein, dass hauptsächlich die ins Lila laufenden 75, 50 und 25%-Blausättigungsanteile Schuld hatten, nichtsdestotrotz weiss ich ja nun um die Messergebisse bezüglich der sechs 75%-Punkte und dass vier von sechs Farben eben näher am 50%-Nachbar als am 100%-Nachbar stehen statt in deren Mitte.

Experimentiere daher jetzt gerade mit verschiedenen "Color"-Basen, also statt 50 z.B. 44, vielleicht stellt sich am Ende ja auch die goldene Mitte 47 als der beste Kompromiss heraus.

Nichtsdestotrotz erstmal mein Update für "Farbe 50", das Rücksicht auf das veränderte Tint der Farbe Blau nimmt und daher eine leicht andere Sättigungseinstellung benötigte:

Farbe 50
Tint 0

0
0

-5
-9

-5
-6

-6
-3

-6
-1

+4
-4



Für Neugierige zum Experimentieren mein Experimentierstatus:

Farbe 44
Tint 0

+13
0

0
-9

0
-6

-2
-3

-2
-1

+17
-4


Hier habe ich also nun die 75%-Sättigungspunkte für Rot und Magenta recht nahe an 100% geschoben, dafür aber die anderen vier Farben quasi in die Mitte zwischen 50 und 100% (Grün und Blau sogar exakt).

P.S.: Ich merke schon, ich werde mit dem CMS wahrscheinlich ähnlich lange herumexperimentieren wie damals mit dem Grau- und weißabgleich gegen das Banding.

P.S.S.: Erfreulich ist aber übrigens, dass der LG die Farbhelligkeit aller sechs Farben sehr stabil über den gesamten Sättigungsverlauf hinaus beibehält.

Samsung-Plasmas haben dort z.B. eine Schwäche bei der Farbe Rot, die zwar ihre 21% bei 100% Sättigung schafft, bei 75 und 50% jedoch auf 14% Helligkeit absackt und es dort somit zu Unregelmäßigkeiten bei Hauttönen (je nach Filmszene) kommen kann.

Ich wäre mal neugierig, wie sich der neue Panasonic VT30 in dieser Disziplin schlägt und welche Zicken dessen CMS macht - toll bei ihm ist ja, dass man einfach Sättigung, Luminanz und Hue bequem für jede Farbe einstellen kann (identisch wie Samsung, also ein 3D-CMS).

Gute Nacht.
Chris91184
Ist häufiger hier
#2648 erstellt: 08. Mai 2011, 04:39

Chris91184 schrieb:

p1lot_x schrieb:
Das heißt ich kann die Settings für meinen PK350 so übernehmen wie im Thread "Kalibrierte Settings" nur muss ich die horiz. Schärfe auf einen Wert ungleich 0 stellen?

Da ich alle meine Geräte auf einem HDMI Switch hängen habe kann ich ned für jeden einzelnen HDMI-Port separate Settings einstellen. Wie gravierend sind denn die Xbox360-spezifischen Änderungen? Also IRE 5: -27 -27 -36

Mir ist aufgefallen dass ich mit deinen Settings beim Xbox360 zocken (Red Dead Redemption) eher ein düsteres Setting bekomme und das Ganze ein wenig öde wirkt. Wenn ich Ihn auf dem Standard-Modus lasse kommt die Landschaft viel lebendiger rüber. Im Spiel-Modus ist hingegen alles viel zu hell.


Also ich hab auch die Werte vom Marc( super Einstellungen viel besser als die Standartwerte!) mit ein paar kleinen Anpassungen von mir bei manchen IREs, die nicht ganz gepasst haben bei mir. Bei der XBOX hab ich Farbraum "YCbCr709" und REFERENZPEGEL auf "erweitert" ausgewählt da ist dann nichts "düster". "Düster" wird es nur wenn man den Schwarzwert dann auf "Hoch" stellt.
Somit brauchst du eigentlich keine XBOX spezifischen Einstellungen! ;)


Probier mal aus die XBOX auf Farbraum "RGB" und den Referenzpegel auf "Standart" zu lassen. Wenn du das machst musst du keine extra Einstellungen machen am TV.
Vergiss das was ich oben mit Farbraum "YCbCr709" gesagt habe.


[Beitrag von Chris91184 am 08. Mai 2011, 04:41 bearbeitet]
ld6824
Ist häufiger hier
#2649 erstellt: 09. Mai 2011, 09:41
Hallo Marc,

seit 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer ein 50PK950! ;-) Und ich muss sagen ich bin begeistert!

Aber was noch viel viel besser ist, dass es dich gibt! Und Du unermüdlich mit deinen Kalibierungskünsten das letzte aus dem TV herausholst! Respekt!!!
Ich habe alle deine Werte inklusive deiner neuen veröffentlichen CMS Werte einprogrammiert und bin restlos begeistert!!! Vielen vielen Dank für deine Mühe!!!
Ich verwende aktuell noch den internen Kabeltuner!! Und das Bild ist grandios! In ein paar Wochen ziehe um. An meinem neuen Wohnort gibt es dann nur SAT. Werde mir wohl eine Dreambox 800se oder eine Dreambox 7020 HD gönnen. Weiss noch nicht genau welche.
Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Jetzt habe ich noch eine Frage an Dich Marc:
Mir scheint es, dass der 50PK950 auch wenn im Menü 20 Punkt IRE angezeigt wird doch ein 21 Punkt IRE hat. Denn unter IRE 0 kann ich Werte eintragen. Mein Frage wäre nun, könntest Du Werte für IRE 0 nachliefern? Wäre ganz toll! ;-)
lekabel
Stammgast
#2650 erstellt: 09. Mai 2011, 12:42

ld6824 schrieb:

Ich verwende aktuell noch den internen Kabeltuner!! Und das Bild ist grandios!


So ist es, die 760/950 Modelle verwenden den BCM3556 (Full HD 1080P Multiformat Decoder) kabel-Tuner und dieser ist nicht anderes als das pendant der bcm4505 und bcm4506 (u.a verbaut an Vu+ sowie Dreambox 8000 DVB-S(DVB-S2
Tuner Module)


BCM 3556 specs:
Full HD 1080P Multiformat Decoder
-- Advanced multi-format decoder supports the following:
- H.264/AVC Main and High Profile to Level 4.1 (HD), Level 3.1 (SD) -
HD/SD AVS Jizhun Profile Levels 2.0, 4.0, and 6.0
- VC-1 Advanced Profile @ Level 3, Simple and Main Profiles
- HD/SD MPEG-2 Main Profile at Main and High levels
- MPEG still image decode
- HD DivX(R) 3.11/4.11/5.x/6x/Home Theater
-- 3D/2D OpenGL(R) ES 1.0-compliant graphics core
-- Ethernet MAC and PHY
-- Integrated video processing:
- 3D color management
- Digital, analog and mosquito noise reduction
- 1080i motion adaptive de-interlacing with 3:2/2:2 pull-down
- True 10-bit video
-- Extensive audio support:
- AAC LC, AAC LC+SBR Level 2, AAC+ Level 2, AAC-HE
- Dolby Digital(R), Dolby Digital Plus, TruSurround XT(R)
- MPEG 1 Layers 1, 2, and 3 (MP3)
- Windows Media(R) and Windows Media Pro audio
- Audio DACs, input switch and equalizer
- Dolby Digital, TruSurround XT, MPEG Audio Decoder
-- Integrated DVB-T COFDM terrestrial demodulator:
- Standards compliance: ETSI EN 300 744, Nordig Unified v1.0.3, DTG
D-Book 5 compliant
- Excellent Doppler performance
- Active impulse noise suppression
-- PAL/SECAM demodulator
-- PAL decoder with a 3D/2D comb
-- 400-MHz Dual Core CMT MIPS32(R)/MIPS16e(TM) class processor
-- NICAM audio decoder
-- Single/dual-link LVDS transmitters
-- Dual HDMI 1.3a receivers
-- Dual USB 2.0


[Beitrag von lekabel am 09. Mai 2011, 12:43 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2651 erstellt: 09. Mai 2011, 14:28

ld6824 schrieb:
Jetzt habe ich noch eine Frage an Dich Marc:
Mir scheint es, dass der 50PK950 auch wenn im Menü 20 Punkt IRE angezeigt wird doch ein 21 Punkt IRE hat. Denn unter IRE 0 kann ich Werte eintragen. Mein Frage wäre nun, könntest Du Werte für IRE 0 nachliefern? Wäre ganz toll! ;-)
Erstmal Danke für Dein Lob.

Mein PK350 hat leider keine IRE0-Eisntellung, weshalb ich IRE5 immer dazu benutze, gleichzeitig den Übergang zu Schwarz auszubalancieren. Frage mal lekabel und andere PK950er, die haben bei meinen Settings, soweit ich weiss, einfach IRE0 auf "0 0 0" gelassen.


@all
Sooo, nach langer Experimentiererei mit dem CMS bin ich schlussendlich fast beim Alten gelandet.

Natürlich unter Einflussnahme der Tint-Korrektur bei Blau noch etwas angepasst->

0
0

-5
-10

-1
-6

-6
-3

-6
-1

+4
-4

Seltsamerweise habe ich bei der Messung der Sättigungsverschiebung, bei der auch nochmal Grau in 0%, 25%, 50% und 75%, 100% gemessen werden, eine seltsame Entdeckung gemacht:

100% Weiss ist dunkler geworden, im Zuge dessen das Gamma bei 25 und 59 auf 2.26 abgesunken (hatte ja ursprünglich 2.38 kalibriert vor zwei Monaten) und bei 75% Weiß sogar auf 2.08

Werde aber erstmal wieder mit Negativbildern das Panel zu gleichmäßiger "Ausleuchtung" bringen und dann nochmal messen, bevor ich voreiige Schlüsse ziehe.

P.S.: Kleine Anekdote am Rande. Mit voller Genauigkeit von HCFR (10000ms, längere dunkle Messung, Durchscnitt aus mehreren Messungen...) habe ich einen Schwarzwert von 0,002 cd/m2 gemessen!

Glaube da aber eher an einen Messfehler, das wäre ja schon Elite KURO 9G-Niveau.
MarcWessels
Inventar
#2652 erstellt: 09. Mai 2011, 14:29
@lekabel
Umso trauriger, dass man das Overscan bei SD-Sendern nicht deaktivieren kann. Aebr Du hast da vermutlich schon längst was im Servicemenu dran gemacht, oder?
Blade_0815
Stammgast
#2653 erstellt: 09. Mai 2011, 14:52
danke für die mühen marc, kannste vllt noch deinen Beitrag im Einstellungsthread mit den neuen Werten aktualisieren? :-)

Man wird bei den ganzen Zahlen und Beiträgen sonst durcheinander, was gerad eaktuell ist ;-)
MarcWessels
Inventar
#2654 erstellt: 09. Mai 2011, 15:04
Done.


Habe mir mal die footlambert angeguckt. Stehen ja mit 0.000 drin, da keine weiteren stellen angezeigt werden. Wenn die nächste Stelle eine 5 wäre, hätte er ja auf 0.001 auufgerundet, also muss es sich mindestens um 0.0004999 ftl handeln, was 0.00167 cd/m2 entspräche - Kontrastverhältnis bei aufgedrehtem Weiß auf 50ftl-> 104000:1

Aber wie gesagt, das kann nicht. Da müssten sich meine Zellen aufgrund des Spannungstunings ja derart abgenutzt haben, dass der TV mir noch innerhalb dieses Jahres wegstörbe.



[Beitrag von MarcWessels am 09. Mai 2011, 15:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG PZ 250 / 570 / 950 Bildeinstellungen
ulka am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  9 Beiträge
Bildeinstellungen für LG RZ37LZ55
Fox123 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
LG 50PK550 Einstellung
Asusku01 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  8 Beiträge
LG 50PK550 , wie Firmware auslesen ?
ssj3rd am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  4 Beiträge
LG 60PS8000 Bildeinstellungen
alkejula0 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
50PK550/750/760 oder doch 950?
mz4 am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  21 Beiträge
LG 50PK550
destruct am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
LG 50PK550 oder 50PK750
Cybertommy am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  53 Beiträge
Stromverbrauch beim LG 50PK550
Moep89 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  8 Beiträge
LG 60 PK250 oder 550 ?
nemesis245 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656