Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . Letzte |nächste|

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#5962 erstellt: 07. Dez 2021, 16:42
Ja, es gibt da die bekannten Probleme mit den CI Modulen, die in erster Linie in Verbindung mit dem Mainboard gebracht werden und dort einer frühen Hardware Rev. zugeschrieben wurden, wonach bei Geräten mit einer neuen Rev. die Probleme nicht mehr vorhanden sein sollten, allerdings scheint sich das jüngsten Äußerungen nach wohl auch nicht zu 100% zu bestätigen


[Beitrag von Ralf65 am 07. Dez 2021, 16:48 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5963 erstellt: 07. Dez 2021, 16:42

Ralf65 (Beitrag #5960) schrieb:
aber Du bist schon sicher das Du Besitzer eines 65" X95J bist !? :D


Mich jucken die ganzen Gaming Features halt null!
Ralf65
Inventar
#5964 erstellt: 07. Dez 2021, 16:45
das dachte ich mir, wäre bei mir genauso
VF-2_John_Banks
Inventar
#5965 erstellt: 07. Dez 2021, 16:47
Grammy919
Inventar
#5966 erstellt: 07. Dez 2021, 16:47

Ralf65 (Beitrag #5962) schrieb:
Ja, es gibt da die bekannten Probleme mit den CI Modulen, die in erster Linie in Verbindung mit dem Mainboard gebracht werden und dort einer frühen Hardware Rev. zugeschrieben wurden, wonach bei Geräten mit einer neuen Rev. die Probleme nicht mehr vorhanden sein sollten, allerdings scheint sich das jüngsten Äußerungen nach wohl auch nicht zu 100% zu bestätigen


Das Problem ist aber auch bei unverschlüsselten Sendern. Das Gerät ist von Oktober 2020. Sollte also zur "neueren" Rev gehören.
Ralf65
Inventar
#5967 erstellt: 07. Dez 2021, 16:48
Bei Signalqualität und Stärke von jeweils 100% können die Probleme aber auch durch eine Übersteuerung hervorgerufen werden, hier würde ich mal ein Dämpfungsglied versuchen.


[Beitrag von Ralf65 am 07. Dez 2021, 16:49 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5968 erstellt: 07. Dez 2021, 16:51

Ralf65 (Beitrag #5967) schrieb:
Bei Signalqualität und Stärke von jeweils 100% können die Probleme aber auch durch eine Übersteuerung hervorgerufen werden, hier würde ich mal ein Dämpfungsglied versuchen.


Das wollte ich auch schon schreiben. Genau so ein Dämpfungsglied habe ich deshalb bei mir installiert. Ich habe die Signalstärke so eingestellt, dass sie genau auf dem Übergang vom gelben zum grünen Bereich liegt. Seit dem habe ich Ruhe.
Deltax
Stammgast
#5969 erstellt: 07. Dez 2021, 17:04

Schuhmi86 (Beitrag #5956) schrieb:
Ich hoffe ja immer noch, dass Sony 4k/120hz vernünftig hinbekommt. Panasonic schafft es ja auch. Kann dann ja also nur an der Software liegen.


Wobei aber schon gesagt wurde, dass Panasonic eine leicht abgewandelte Version des MediaTek 5895 verwendet. Ob Sony die 4K120Hz daher auch hinbekommt darf weiter zu Recht angezweifelt werden.

Nachdem unser 75 Zoll XH90 mittlerweile einem Sony 77 A80J (OLED) gewichen ist habe ich letzteren mal für einen direkten Vergleich neben unseren 85 Zoll XH90 gestellt. Ich muss sagen, man sieht natürlich die Verbesserungen beim A80J vor allem was Colorbanding und Schwarzwert in schwierigen Szenen angeht. Aber ich kann hier beim besten Willen nicht von verschiedenen Welten sprechen, im Gegenteil. Wenn ich spontan die Glotze anmache ist es zumeist der XH90, weil er einfach größer ist und an der besseren Soundbar hängt.

Der XH90 ist, abseits des 4k120Hz und der VRR Probleme, also wirklich ein Top Fernseher, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.
Grammy919
Inventar
#5970 erstellt: 07. Dez 2021, 17:15

Ralf65 (Beitrag #5967) schrieb:
Bei Signalqualität und Stärke von jeweils 100% können die Probleme aber auch durch eine Übersteuerung hervorgerufen werden, hier würde ich mal ein Dämpfungsglied versuchen.


Daran habe ich auch schon gedacht. War mir nicht bewusst, dass der Sony ebenfalls damit ein Problem hat. Seltsam ist, dass es das Problem jetzt erst entstanden ist und vorher (also gute 10 Monate) nie ein Problem war.
Danke, werde ich ausprobieren!
Ralf65
Inventar
#5971 erstellt: 07. Dez 2021, 17:24

Deltax (Beitrag #5969) schrieb:

Schuhmi86 (Beitrag #5956) schrieb:
Ich hoffe ja immer noch, dass Sony 4k/120hz vernünftig hinbekommt. Panasonic schafft es ja auch. Kann dann ja also nur an der Software liegen.

Wobei aber schon gesagt wurde, dass Panasonic eine leicht abgewandelte Version des MediaTek 5895 verwendet. Ob Sony die 4K120Hz daher auch hinbekommt darf weiter zu Recht angezweifelt werden.


bei MediaTek findet man nur die Type X oder Y, eine leicht abgewandelte Version gibt es so gesehen von MediaTech selber gar nicht.
Das von Sony (Philips und Panasonic) verwendete Modell (MediaTek S900) selber jedoch z.B., bietet einen frei adressierbaren Bereich mit bis zu 8GB Ram, den die diversen Hersteller für ihre Anwendungen und Optimierungen nutzen "können", Sony nutzt hiervon z.B. nur 3GB RAM.
Von daher hat jeder Hersteller die Möglichkeit Funktionen in dem Bereich zu optimieren, was ja anscheinend auch Philips getan hat, von daher würde ich schon davon ausgehen, das Sony selber noch einen Einfluss darauf hätte, die Funktionen zu optimieren....


[Beitrag von Ralf65 am 07. Dez 2021, 17:26 bearbeitet]
Goku1992
Ist häufiger hier
#5972 erstellt: 07. Dez 2021, 19:22
Ich habe meinen tb als Monitor benutzt. Da ich viele gmes mit Controller lieber gemütlich am TV zocke (rtx3080 ti!!) und mir ist die Unschärfe sofort aufgefallen, da ich auch schon länger in nativen 4k zocke (die Konsolen hatten ja bis jetzt eher dieses checkerboard upscaling bzw die xbox was anderes...) zocke auch ps5 und auch dort erkennt man das mit geschulten Augen. Allerdings ca 2,5-3m Entfernung und 65zoll. Habe meinen tv aber zurückgegeben da mit native 4k120hz wichtig war... Was nützt mir sonst so eine teure gpu die Strom frisst bis zum geht nichtmehr um ein natives, scharfes 3840x2160 bild zu berechnen, was vom tv halbiert wird...
Goku1992
Ist häufiger hier
#5973 erstellt: 07. Dez 2021, 19:22
Ich habe meinen tv als Monitor benutzt. Da ich viele gmes mit Controller lieber gemütlich am TV zocke (rtx3080 ti!!) und mir ist die Unschärfe sofort aufgefallen, da ich auch schon länger in nativen 4k zocke (die Konsolen hatten ja bis jetzt eher dieses checkerboard upscaling bzw die xbox was anderes...) zocke auch ps5 und auch dort erkennt man das mit geschulten Augen. Allerdings ca 2,5-3m Entfernung und 65zoll. Habe meinen tv aber zurückgegeben da mit native 4k120hz wichtig war... Was nützt mir sonst so eine teure gpu die Strom frisst bis zum geht nichtmehr um ein natives, scharfes 3840x2160 bild zu berechnen, was vom tv halbiert wird...
Sackface
Ist häufiger hier
#5974 erstellt: 07. Dez 2021, 20:16
@Goku1922 - warum machst du immer doppelte Posts? Zähler hochtreiben?
Goku1992
Ist häufiger hier
#5975 erstellt: 07. Dez 2021, 22:48
Ich habe ka xD kann auch dran liegen das ich mamchmal mehrmals klicken muss bis er was postet 🤣passiert immer im langsamen wlan meiner ma und jetzt im Krankenhaus 🤣
Ralf65
Inventar
#5976 erstellt: 08. Dez 2021, 07:44
beim letzten Mal war es das Handy...

unabhängig davon, kannst Du den doppelten Post auch wieder löschen, denn auffallen muss Dir das doch auch
Goku1992
Ist häufiger hier
#5977 erstellt: 08. Dez 2021, 08:21
Ja ehrlich gesagt weiss ich selbst nicht, woran es genau liegt 🤣 aber ja das mit dem löschen habe ich jetzt auch gesehen. Geht aber wohl nur wenn noch keine Antwort da ist
Eltaco
Ist häufiger hier
#5978 erstellt: 08. Dez 2021, 08:30
Das sind doch zwei unterschiedliche Texte.
Ralf65
Inventar
#5979 erstellt: 08. Dez 2021, 09:00

Goku1992 (Beitrag #5977) schrieb:
aber ja das mit dem löschen habe ich jetzt auch gesehen. Geht aber wohl nur wenn noch keine Antwort da ist


das ist richtig....
beim aktuellen Doppelpost lag allerdings z.B. fast 1 Std bis zur nächsten Antwort.

Das aber auch lediglich als Hinweis, passieren kann das schließlich jedem...


[Beitrag von Ralf65 am 08. Dez 2021, 09:02 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#5980 erstellt: 08. Dez 2021, 10:22
Der XH90 ist, abseits des 4k120Hz und der VRR Probleme, also wirklich ein Top Fernseher, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.[/quote]

Das stimmt mich aber froh..
Goku1992
Ist häufiger hier
#5981 erstellt: 08. Dez 2021, 12:55
Ja tut mir leid wurde allerdings gleichzeitig gepostet. Ka woher das kommt mein Browser ist seit Android 12 aber leider auch mega langsam...
Ich versuche jetzt mehr geduld zu haben und nicht zweimal zu klicken wenns gerade nicht weiter geht


[Beitrag von Goku1992 am 08. Dez 2021, 12:56 bearbeitet]
Goku1992
Ist häufiger hier
#5982 erstellt: 08. Dez 2021, 12:59
Da gebe ich dir aufjedenfall recht! Ist ein top tv abgesehen davon. Leider war er für meine Zwecke dadurch nutzlos :/ war halt mein Gaming tv wo hin und wieder mal Serien etc geschaut werden. Primär für Filme etc habe ich noch einen anderen der keine bzw kaum Gaming Funktionen hat: ks8090, dieser funktioniert aber selbst beim Gaming ohne Probleme noch.
Deshalb ist jetzt auch ein qn92a auf dem Weg und hoffe das der seinen zweck erfüllt...
R!ddick
Inventar
#5983 erstellt: 08. Dez 2021, 14:28
[quote="Paros12 (Beitrag #5980)"]Der XH90 ist, abseits des 4k120Hz und der VRR Probleme, also wirklich ein Top Fernseher, vor allem wenn man den Preis berücksichtigt.[/quote]


Endlich jemand der das auch so sieht.


[Beitrag von R!ddick am 08. Dez 2021, 14:29 bearbeitet]
vedo85
Ist häufiger hier
#5984 erstellt: 08. Dez 2021, 16:58

Goku1992 (Beitrag #5972) schrieb:
Ich habe meinen tb als Monitor benutzt. Da ich viele gmes mit Controller lieber gemütlich am TV zocke (rtx3080 ti!!) und mir ist die Unschärfe sofort aufgefallen, da ich auch schon länger in nativen 4k zocke (die Konsolen hatten ja bis jetzt eher dieses checkerboard upscaling bzw die xbox was anderes...) zocke auch ps5 und auch dort erkennt man das mit geschulten Augen. Allerdings ca 2,5-3m Entfernung und 65zoll. Habe meinen tv aber zurückgegeben da mit native 4k120hz wichtig war... Was nützt mir sonst so eine teure gpu die Strom frisst bis zum geht nichtmehr um ein natives, scharfes 3840x2160 bild zu berechnen, was vom tv halbiert wird...


Wie kann man den TV als Monitor nutzen? Also mit meinem 55 Zoll und der PS5 habe ich bei einem Sitzabstand von 1,5/2 Metern bei 120HZ 4K überhaupt keine unschärfe ( z.b. Call of Duty welches auf 120hz läuft) . Sogar bei einem Meter erkenne ich keine Unschärfe. Ich habe auch diverse Bilder gepostet gehabt. Wer hat den sowelche geschulten Augen ? Die neuen Sonys XJ sind auch nicht so viel besser. Als Jahrelanger PS4/PS5 Spieler wird ein Zocker beim Abstand von 1,5/2/2,5 Metern kaum Unterschiede zwischen dem XH/XJ sehen. Die werden sich erst noch zeigen. Da würde ich lieber noch warten und mir 2022/23 die nächste Generation holen. Ich bin mit 55 Zoll und dem TV super zufrieden. Gutes Bild auf der PS5 , 120Hz 4K läuft , keine Unschärfe, Filme/Bild super, keine Abstürze, Android läuft flüssig. Diejenigen die es als Monitor nutzen oder ab 75 Zoll haben ja anscheinend Probleme . Jeder TV egal ob Sony, Panasonic, LG OLED, Samsung hat irgendwelche Schwächen beim Gaming. Sony hat mit dem XH90 einen der besten Gaming Input Lag ( ca 15 ms).


[Beitrag von vedo85 am 08. Dez 2021, 17:05 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#5985 erstellt: 08. Dez 2021, 17:03
Du kannst auch keine Unscharfe erkennen, denn die PS5 senkt die Auflösung bei 120Hz, also spielst du mit 1080p 120Hz, dann sollte man auch keine Probleme haben. Aber bei einen PC kommen echte 4k 120 Hz an beim TV und dann sieht man die Unschärfe.
vedo85
Ist häufiger hier
#5986 erstellt: 08. Dez 2021, 17:11

michi1980g (Beitrag #5985) schrieb:
Du kannst auch keine Unscharfe erkennen, denn die PS5 senkt die Auflösung bei 120Hz, also spielst du mit 1080p 120Hz, dann sollte man auch keine Probleme haben. Aber bei einen PC kommen echte 4k 120 Hz an beim TV und dann sieht man die Unschärfe.


Ja also 3840x1080. Reicht mir auch. Ich habe mal den Leistungsmodus auf 120hz und Grafimodus auf 60hz getestet. Erkenne kaum unterschiede bei COD. Die PS5 rechnet es eh runter bei 4K 120Hz. Bei mir läuft nur COD auf 120Hz und das Bild ist super. Die restlichen spiele laufen eh alle auf 60Hz. Beim XJ wirst du aus einer Entfernung von 1,5/2 Metern auch nicht mehr Unterschiede erkennen als jetzt. Vielleicht kommt ja ein Update und falls nicht dann würde ich erst die nächste Generation mir holen. Die werden technisch sicherlich besser sein. HDMI 2.1 ist jetzt erst am kommen...Ist aber ärgerlich für die PC Leute


[Beitrag von vedo85 am 08. Dez 2021, 17:16 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#5987 erstellt: 08. Dez 2021, 17:39
Also ich erkenne beim 85er die Unschärfe bei der Zuspielung von 4K120 Material.
Entsprechende Vergleiche samt Fotos wurden hier ausreichend geführt.
Es ist doch schön, wenn manche das nicht sehen (können).

Fakt bleibt, dass der XH90 das beworbene 4K120 bisher nicht darstellen kann. PUNKT

Ansonsten finde auch ich den TV nach wie vor gut, insbesondere was das Preis-/ Leistungsverhältnis angeht.
mastera4
Ist häufiger hier
#5988 erstellt: 08. Dez 2021, 17:40
@vedo85 zur deiner Call of Duty Vanguard Aflösung (120fps-Modus),
Höchste dynamische Auflösung: 2730×1536
Niedrigste dynamische Auflösung: 1365×1536
Die Benutzeroberfläche 3840×2160
Und der Input Lag ist bei Sony nur Mittelfeld, im vrr-Modus ist er mit fast 30 ms schon grenzwertig.
Goku1992
Ist häufiger hier
#5989 erstellt: 08. Dez 2021, 18:02
Glaube er hat alles gut erklärt genauso erkenne ich easy 60vs 120hz haben wir pc spieler halt schon lange und man gewöhnt sich dran und dann ist es schwer etwas "schlechteres" zu nutzen. Habe ja auch das s21 ultra mit 120hz.60 kkmmt mir da einfach nurnoch vor wie geruckel (was es natürlich nicht ist) aber man gewöhnt sich halt an alles
Wie gesagt ansonsten ist es ein sehr guter tv
Leider halt für meinen zwexk schlecht durch die Unschärfe. Die alleine war aber auch nicht dee Hauptgrund sondern die startprobleme (tv braucht manchmal gut ne Minute zum starten) die artefakte (60% vom Bildschirm bunt am flackern) und die Soundaussetzer) manchmal garkeinen sound, muss gv neustarten und erst dann gehts wieder. Techniker war 2mal hier, alles gelöscht (konnte tv jedesmal neu einrichten) und fehler waren immer noch da... Dazu der grottenschlwchte Support (fast nen jahr gebraucht bis überhaupt Techniker kam!!) sonst immer wartwn sie aufs update blabla... Update kommt... Setzen sie den tv zurück....
Das alles hat halt dazu geführt das er jetzt weg ist... Saturn hat leider auch nicht geholfen...
DeltaXx
Stammgast
#5990 erstellt: 09. Dez 2021, 16:49
So ich hab das Ding auch endlich durch. Techniker hat mir die 4k/120hz Problematik schwarz auf weiß bestätigt und damit kann ich mich Gott sei Dank von der Kiste verabschieden.
Goku1992
Ist häufiger hier
#5991 erstellt: 09. Dez 2021, 19:11
Welcher Techniker war bei dir? Bei mir was es albatronic
DeltaXx
Stammgast
#5992 erstellt: 09. Dez 2021, 19:16
Sertronics .. waren zwei die damals direkt bei Sony gearbeitet haben als die noch eigene Techniker hatten..
Goku1992
Ist häufiger hier
#5993 erstellt: 09. Dez 2021, 20:17
Wow scheinen sehr kompetente Techniker gewesen zu sein. Meine waren nicht so gut leider...
Aber wenn jetzt alles geklärt ist für dich freut mich das
VF-2_John_Banks
Inventar
#5994 erstellt: 09. Dez 2021, 20:23

DeltaXx (Beitrag #5992) schrieb:
Sertronics .. waren zwei die damals direkt bei Sony gearbeitet haben als die noch eigene Techniker hatten..


Du bist also Berliner? Die Jungs von Sertronics kenne ich auch. Die machen auch den Support für Philips. Die hatten damals meinen letzten Philips abgeholt und nen Tag später meinen XE93 geliefert.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5995 erstellt: 09. Dez 2021, 21:34
Ah ok. Dachte die sitzen nur bei uns in Berlin Adlershof.
BruderBleistift
Ist häufiger hier
#5996 erstellt: 09. Dez 2021, 23:25
Weil meine Frage hier untergegangen zu sein scheint, versuche ich es einfach noch einmal.
Hier haben ja doch einige eARC Soundbars und AV-Receiver, also sollte meine Frage schnell beantwortet werden können

Da mein AV-Receiver langsam das zeitliche segnet, werde ich mir einen neuen kaufen müssen.
Vor einiger Zeit habe ich hier gelesen, dass der TV Probleme mit eARC hat.

Mein jetziger AVR bietet nur ARC, womit ich keine Probleme habe.

Bestehen die Anfangs erwähnten eARC Probleme noch, oder wurden diese mit einem Update behoben und ich brauche mir da keine Gedanken machen?
Goku1992
Ist häufiger hier
#5997 erstellt: 09. Dez 2021, 23:39
Manche haben Probleme manche nicht ist iwie Glück...
Wobei ich da aber klar sagen muss:§der sony ist nicht der einzige mit earc problemen haben iwie alle hersteller derzeit
BruderBleistift
Ist häufiger hier
#5998 erstellt: 10. Dez 2021, 00:00
Der XH90 hängt seit Oktober letzten Jahres an meiner Wand. Ob die anderen genauso schlecht sind, ist also nicht so relevant
Lassen sich die Probleme irgendwie unterdrücken, beheben, oder handelt es sich dabei auch um ein Hardwareproblem, wo nur ein Austausch des Gerätes hilft. Das wird bei mir nach mehr als einem Jahr wohl schwer.

Lässt sich das irgendwie feststellen, ob man von den Problemen betroffen ist? Sonst würde ich mir einfach einen alten gebrauchten AVR ohne eARC kaufen.
michi1980g
Stammgast
#5999 erstellt: 10. Dez 2021, 08:20
Versuch es doch, falls Probleme da sind, entweder Sony anrufen, was oft nicht viel hilft oder das neue Gerät umtauschen bzw. zurückgeben. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei vielen die Probleme besser geworden sind. Ich hatte sogar mit einem normalen AVR Probleme gehabt, seit paar Monaten aber nicht mehr. Also hat sich etwas getan in dieser Richtung.


[Beitrag von michi1980g am 10. Dez 2021, 08:21 bearbeitet]
Stradi69
Stammgast
#6000 erstellt: 10. Dez 2021, 11:45

DeltaXx (Beitrag #5990) schrieb:
So ich hab das Ding auch endlich durch. Techniker hat mir die 4k/120hz Problematik schwarz auf weiß bestätigt und damit kann ich mich Gott sei Dank von der Kiste verabschieden.


Glückwunsch!
Ich bin mit Expert immer noch im Zwiegespräch...

Welcher TV wird es jetzt?
DeltaXx
Stammgast
#6001 erstellt: 10. Dez 2021, 11:51

Stradi69 (Beitrag #6000) schrieb:


Welcher TV wird es jetzt?


Es wird jetzt der LG C1 in 77 Zoll.
Als ich gestern mit den Technikern über die 4K/120hz Problematik gesprochen habe fragte er mich gleich warum ich den TV nicht zurück gebe da Sony die ja gerade massenweise zurück nimmt.. ich meinte nur okay das wäre mir neu denn sie beharren ja darauf dass es dieses Problem gar nicht gäbe und ich selbst von Sony eine Mail bekommen habe in der sie schreiben dass es definitiv kein Rückgabe Grund wäre .. das hatte ihn ziemlich stark gewundert .. mh
Ralf65
Inventar
#6002 erstellt: 10. Dez 2021, 12:20
Na ja, intern ist dies sicher hinreichend bekannt und wer als verprellter Käufer lange genug bellt, der bekommt dann auch den Knochen.
Offiziell hingegen, hat Sony den Fehler so gesehen nicht eingestanden, einen entsprechenden Hinweis auf der Sony Seite gibt es bis dato ja nicht,
so muss Sony auch nicht allgemein austauschen und wer deshalb eben nicht bellt, geht leer aus.....
Tionbär
Ist häufiger hier
#6003 erstellt: 10. Dez 2021, 16:41
Hallo zusammen,

ich bin auch seit Juli Besitzer des 75XH90 und würde gerne zukünftig eine PS5 in 4K120Hz betreiben.
Ich war bei MM wegen eines Tausches gegen den X90J , wurde jedoch an Sony verwiesen. Am Telefon verlangte man dann Rechnung und Video des Problems per Mail. Ich habe diverse Beiträge aus dem Netz angehängt und heute folgende Rückmeldung erhalten:

"Sehr geehrter Herr ?,
Könnten Sie bitte die SW-Version von TV bestätigen? Worüber beschweren Sie sich genau? Mit bewegten Bildern, mit Standbildern oder unter welchen Bedingungen? Welche Geräte sind genau mit dem Fernseher verbunden und werden vom Fernseher nicht unterstützt?
Könnten Sie bitte den folgenden Artikel überprüfen:
https://www.sony.de/...rs/articles/00253690 Lösung - AKTUALISIEREN
Die Unterstützung von 4K 120 Hz ist eine relativ neue TV-Funktion, die eher für Videoinhalte als für Standbilder entwickelt wurde. Die Vorteile der 120-Hz-Bildwiederholfrequenz, wie flüssiges und flimmerfreies Video, sind daher am deutlichsten, wenn der Fernseher im Spiele-/Grafikmodus verwendet wird. Bei der Anzeige von Standbildern empfehlen wir, die Signaleinstellung am Ausgabegerät auf 4K 60 Hz zu ändern, um eine optimale Bildverarbeitung zu erzielen."

Was kann ich jetzt tun? Ich habe keine PS5 bzw. PC um 4K 120 Hz auf den TV zu beamen.. Mich nervt einfach, dass ich einen TV habe, der nicht das hält, was er verspricht und wenn ich wirklich mal eine PS5 bekomme, möchte ich auch in max Auflösung spielen.

Habt Ihr einen Tipp, wass ich denen antworten kann und welche Bildbeweise ich anfügen kann? Der Thread hat mittlerweile unzählige Seiten.

Vielen Dank, Andre
Deltax
Stammgast
#6004 erstellt: 10. Dez 2021, 17:25
Immerhin wurdest Du nicht mit einem Standard Blocktext abgefrühstückt... kannst Dich also schonmal bevorzugt behandelt fühlen

Aber wenn Du schon einen "persönlichen" Support Mitarbeiter dort hast, schreib ihm doch einfach dass es auch bei bewegten Spielen auffällt, dass der TV bei 4K120Hz intern nur mit halber vertikaler Auflösung arbeitet und das Ergebnis daher unscharf und verwaschen wirkt.

Und wenn Du einen Gaming PC mit Geforce Grafikkarte anschließt möchtest Du damit auch in voller 4K Auflösung bei 120Hz zocken ohne das die Auflösung reduziert wird. Dieses Standbildgelaber und damit einhergehend die Empfehlung auf 60Hz zu reduzieren ist einfach nur eine Wording Erfindung von Sony...
Tionbär
Ist häufiger hier
#6005 erstellt: 10. Dez 2021, 17:41
Ja ich bin gespannt was noch folgt.
Ich kann die Probleme nur leider nicht für Techniker vor Ort nachstellen, da ich nicht über die Geräte verfüge.
Hat Jemand Bilder oder Videos der Probleme, die ich dem Support schicken kann?
DeltaXx
Stammgast
#6006 erstellt: 10. Dez 2021, 17:51
Bilder sind ein paar Seiten zuvor zu finden.. Videos dürften etwas schwierig werden
Ralf65
Inventar
#6007 erstellt: 10. Dez 2021, 17:54

Tionbär (Beitrag #6003) schrieb:
ich bin auch seit Juli Besitzer des 75XH90 und würde gerne zukünftig eine PS5 in 4K120Hz betreiben.

Was kann ich jetzt tun? Ich habe keine PS5 bzw. PC um 4K 120 Hz auf den TV zu beamen.. Mich nervt einfach, dass ich einen TV habe, der nicht das hält, was er verspricht und wenn ich wirklich mal eine PS5 bekomme, möchte ich auch in max Auflösung spielen.

Habt Ihr einen Tipp, wass ich denen antworten kann und welche Bildbeweise ich anfügen kann? Der Thread hat mittlerweile unzählige Seiten.


Man kann Dich natürlich verstehen, nur "aktuell", kannst Du natürlich den Mangel wegen fehlender Zuspieler nicht selber belegen, was für "Dich", jetzt leider nicht als ein Mangel angesehen werden dürfte, sollte man Dir einen Techniker nach hause schicken, dem gegenüber Du den Mangel ja damit nicht nachstellen könntest

Berufen könntest Du dich auf den Umstand, das der TV in der Funktion 4K mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln beworben wird,
diese jedoch auf Grund der Hardware basierten Einschränkung bei der Signalverarbeitung von 4K/120p mit "halbierter vertikaler Auflösung" nur 3840x1080 Pixel beträgt, was zu der bekannten Unschärfe führt.
Videos, die dies sowohl bei statischen Inhalten (PC Darstellung) wie auch in bewegten Inhalten (Gaming) aufzeigen finden sich in dem Thread, z.B. HIER
Letztes Beispielvideo ist von einem X85J, welcher mit dem gleichen SoC ausgestattet ist wie der XH90, das Problem lässt sich darauf genauso nachstellen

4K 3840x2160


[Beitrag von Ralf65 am 10. Dez 2021, 18:01 bearbeitet]
Stradi69
Stammgast
#6008 erstellt: 10. Dez 2021, 22:00
Mein Händler hat sich heute gemeldet:

"Wir würden von Ihnen das Gerät abholen und dafür bekommen Sie von uns den SONY XR65X94J.
Wir müssten lediglich 50€ für die Abholung in Rechnung stellen.
Sollen wir das Ganze so veranlassen?"

Was haltet ihr davon??
Lonex
Stammgast
#6009 erstellt: 10. Dez 2021, 22:18

Stradi69 (Beitrag #6008) schrieb:
Mein Händler hat sich heute gemeldet:

"Wir würden von Ihnen das Gerät abholen und dafür bekommen Sie von uns den SONY XR65X94J.
Wir müssten lediglich 50€ für die Abholung in Rechnung stellen.
Sollen wir das Ganze so veranlassen?"

Was haltet ihr davon??


Ich würde es tun, so bekommst ja ein besseren TV der neuer ist
Stradi69
Stammgast
#6010 erstellt: 10. Dez 2021, 22:23

Lonex (Beitrag #6009) schrieb:

Stradi69 (Beitrag #6008) schrieb:
Mein Händler hat sich heute gemeldet:

"Wir würden von Ihnen das Gerät abholen und dafür bekommen Sie von uns den SONY XR65X94J.
Wir müssten lediglich 50€ für die Abholung in Rechnung stellen.
Sollen wir das Ganze so veranlassen?"

Was haltet ihr davon??


Ich würde es tun, so bekommst ja ein besseren TV der neuer ist :)


Aber ich habe ja jetzt einen 75" und würde mich ungern verkleinern...
Lonex
Stammgast
#6011 erstellt: 10. Dez 2021, 23:13
Dann behalte ihn wenn dich nix stört
Stradi69
Stammgast
#6012 erstellt: 10. Dez 2021, 23:56

Lonex (Beitrag #6011) schrieb:
Dann behalte ihn wenn dich nix stört ;)


Natürlich stört mich das bekannte Problem!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366