Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
DaveX81
Inventar
#5454 erstellt: 04. Nov 2021, 17:24
Leider nicht optimal aber ein paar coole Bilder
Rev 1oder2 Mainboard
XH90 Mainboard Rev?
Rev3 Mainboard
XH90 Mainboard Rev3
Trezegol17
Stammgast
#5455 erstellt: 04. Nov 2021, 18:47
Antwort von SONY:

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Bezüglich 4K 120 Hz beachten Sie bitte, dass alle 4K-Fernseher PS5-Spiele mit 4K-Auflösung unterstützen. 4K-Fernseher, die HDMI 2.1-Funktionen unterstützen, können PS5-Inhalte je nach Spieltitel mit bis zu 4K 120 Bildern pro Sekunde (FPS) ausgeben. 4K-Fernseher, die HDMI 2.1-Funktionen nicht unterstützen, können PS5-Inhalte je nach Spieltitel mit bis zu 4K 60 FPS ausgeben.
Bitte überprüfen Sie, ob die Titel, die Sie nicht in 4K 120 Hz anzeigen können, für eine solche Auflösung produziert wurden und dass diese Auflösung für alle Spielmodi verfügbar ist. Einige Spiele sollen diese Auflösung nur für den Online-Mehrspielermodus bereitstellen.

Grundsätzlich kann Ihr Fernseher eine solche Auflösung nur unterstützen, wenn der Inhalt / die Inhaltsquelle für diesen Zweck hergestellt wurde (nativ 120 Hz).

Das kann doch nicht wahr sein
hardyew
Inventar
#5456 erstellt: 04. Nov 2021, 19:05
Ganz tolle Standardantwort zur ersten Abwehr, schon frech!
Ich gehe davon aus du hast explizit darauf hingewiesen, dass der TV eben kein 4K120 kann?!
Ralf65
Inventar
#5457 erstellt: 04. Nov 2021, 19:30

Trezegol17 (Beitrag #5455) schrieb:
Antwort von SONY:

Bezüglich 4K 120 Hz beachten Sie bitte, dass alle 4K-Fernseher PS5-Spiele mit 4K-Auflösung unterstützen. 4K-Fernseher, die HDMI 2.1-Funktionen unterstützen, können PS5-Inhalte je nach Spieltitel mit bis zu 4K 120 Bildern pro Sekunde (FPS) ausgeben. 4K-Fernseher, die HDMI 2.1-Funktionen nicht unterstützen, können PS5-Inhalte je nach Spieltitel mit bis zu 4K 60 FPS ausgeben.


zwar eine Standard Antwort, aber daraus sollte das Problem ja bereits abgeleitet werden können, denn die 4K Auflösung hat Sony selber ja klar definiert (3840x2160), ist aber eben im 4K/120p Modus nachweislich nicht mehr gegeben (half of the vertical resolution)...

Snap611

auch HDTVtest sprach ja schon früher von einem Statement ihm gegenüber, wonach man zwischen den Zeilen lesen konnte, dass das 4K/120p Problem nicht durch ein FW behoben werden können


[Beitrag von Ralf65 am 04. Nov 2021, 19:42 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#5458 erstellt: 04. Nov 2021, 19:49

Trezegol17 (Beitrag #5455) schrieb:
Antwort von SONY:

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Bezüglich 4K 120 Hz beachten Sie bitte, dass alle 4K-Fernseher PS5-Spiele mit 4K-Auflösung unterstützen. 4K-Fernseher, die HDMI 2.1-Funktionen unterstützen, können PS5-Inhalte je nach Spieltitel mit bis zu 4K 120 Bildern pro Sekunde (FPS) ausgeben. 4K-Fernseher, die HDMI 2.1-Funktionen nicht unterstützen, können PS5-Inhalte je nach Spieltitel mit bis zu 4K 60 FPS ausgeben.
Bitte überprüfen Sie, ob die Titel, die Sie nicht in 4K 120 Hz anzeigen können, für eine solche Auflösung produziert wurden und dass diese Auflösung für alle Spielmodi verfügbar ist. Einige Spiele sollen diese Auflösung nur für den Online-Mehrspielermodus bereitstellen.

Grundsätzlich kann Ihr Fernseher eine solche Auflösung nur unterstützen, wenn der Inhalt / die Inhaltsquelle für diesen Zweck hergestellt wurde (nativ 120 Hz).

Das kann doch nicht wahr sein


Genau die selbe Antwort habe ich heute auch bekommen
DeltaXx
Stammgast
#5459 erstellt: 04. Nov 2021, 19:58
IMG20211104175428
IMG20211104175500

Also geht es doch ?
DaveX81
Inventar
#5460 erstellt: 04. Nov 2021, 20:22
Bei 120hz wird ein 4K Signal ausgegeben.
Aber das ist ein 3840x1080p was dann hochgerechnet wird auf 3840x2160.
Über das Info Menü wirst du das nicht sehen. Man kann das aber nicht nur durch die Unschärfe beweisen sondern auch in bestimmten Scenen/Games gehen dabei Bildinformationen verloren...
nDevil
Ist häufiger hier
#5461 erstellt: 04. Nov 2021, 21:42

DaveX81 (Beitrag #5460) schrieb:
Bei 120hz wird ein 4K Signal ausgegeben.
Aber das ist ein 3840x1080p was dann hochgerechnet wird auf 3840x2160.
Über das Info Menü wirst du das nicht sehen. Man kann das aber nicht nur durch die Unschärfe beweisen sondern auch in bestimmten Scenen/Games gehen dabei Bildinformationen verloren...



Und was ist beim XJ90 Update was ich nutze. Da ist die Unschärfe nicht vorhanden. Sieht knacke scharf aus.
DaveX81
Inventar
#5462 erstellt: 04. Nov 2021, 22:08
Der XJ90 hat das Problem nicht wenn du das meinst.
Bei den 2021 Modellen hat man einen zusätzlichen Prozessor für die Bildvearbeitung eingesetzt um die Schwächen des MediaTek Chip auszugleichen.
Ob dadurch der XJ auch VRR besser umsetzen kann ist daher auch gut möglich.

Aber es bedeutet auch das durch Software man den XH nicht zu einen XJ verwandelt.


[Beitrag von DaveX81 am 04. Nov 2021, 22:08 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#5463 erstellt: 04. Nov 2021, 22:22

DaveX81 (Beitrag #5460) schrieb:
Bei 120hz wird ein 4K Signal ausgegeben.
Aber das ist ein 3840x1080p was dann hochgerechnet wird auf 3840x2160.
Über das Info Menü wirst du das nicht sehen. Man kann das aber nicht nur durch die Unschärfe beweisen sondern auch in bestimmten Scenen/Games gehen dabei Bildinformationen verloren...


Ja gut aber wie will man sowas schwarz auf weiß beweisen ..wenn ich Sony jetzt ankomme mit "das kann man sehen" lachen die sich tot..
Trezegol17
Stammgast
#5464 erstellt: 04. Nov 2021, 22:46

Delta85 (Beitrag #5463) schrieb:

DaveX81 (Beitrag #5460) schrieb:
Bei 120hz wird ein 4K Signal ausgegeben.
Aber das ist ein 3840x1080p was dann hochgerechnet wird auf 3840x2160.
Über das Info Menü wirst du das nicht sehen. Man kann das aber nicht nur durch die Unschärfe beweisen sondern auch in bestimmten Scenen/Games gehen dabei Bildinformationen verloren...


Ja gut aber wie will man sowas schwarz auf weiß beweisen ..wenn ich Sony jetzt ankomme mit "das kann man sehen" lachen die sich tot..


ich war heute wieder im Media Markt. Er möchte das ganze an den Sony Mann weiter geben. Mal schauen was raus kommt.

@delta85 hier ein link wo es sichtbar ist

https://www.youtube.com/watch?v=VU4evCNa-yQ&t=155s
Deltax
Stammgast
#5465 erstellt: 05. Nov 2021, 12:57
Hier sieht man den Unterschied ganz gut:

XH90/XH900 Echtes 4K (bei 60 Hz)
xh90 - 4k

XH90/XH900 Hochgerechnetes 4K (bei 120 Hz)
XH90 - unscharf


Nachdem ich mit Expert noch einige Male hin und her geschrieben habe wurde mir nun zugesagt sich mit Sony in Verbindung zu setzen. Ich glaube, sie haben endlich verstanden worum es geht. Zuvor sprach man nur von einer Abholung und Prüfung des "Defekts" in Ihrer Logistik. Was ich Expert bisher zugute halten muss, die Kommunikation mit dem Service geht wirklich fix und ist immer sehr freundlich. Man darf sich nur, ebenfalls freundlich aber bestimmt, nicht abwimmeln lassen.

Bei Saturn habe ich wegen unserem zweiten XH90 ebenfalls nachgehakt aber bisher nur einen Textbaustein bekommen dass ich mich an Sony direkt wenden soll. Habe ich dankend abgelehnt und bestehe auch hier weiterhin auf Lösung bzw. Kontaktaufnahme zu Sony durch Saturn.

Ich denke als einzelner Kunde hat man bei Sony schlechterer Karten als wenn sich größere Händler mit einer Reklamation an den Hersteller wenden.


[Beitrag von Deltax am 05. Nov 2021, 13:05 bearbeitet]
SaschaS
Stammgast
#5466 erstellt: 05. Nov 2021, 13:27
Berichtet bitte alle weiter, wie es bei euch weitergeht. Wir haben zwar noch keine PS5, aber das wird sich kommendes Jahr ändern. Aktuell habe ich mit dem Hausumbau noch jede Menge zutun. Dann will ich das Thema aber angehen und das Verhalten von Sony geht echt gar nicht...
Ralf65
Inventar
#5467 erstellt: 05. Nov 2021, 13:41
Hast Du denn auch einen XH90 ?
wenn ja, würde ich nicht lange warten und eher umgehend eine Reklamation auf den Weg bringen.
michi1980g
Stammgast
#5468 erstellt: 05. Nov 2021, 13:49
So, eben mit dem Sony Support telefoniert, das CI Problem wird weitergegeben, zwecks Reparatur. Mal schauen wann die sich melden. Meinte erst, wäre ein Software Problem und ich sollte mich gedulden. Wurde dann etwas lauter und nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten wird der Fall jetzt weitergegeben, nächste Eskalationsstufe.
DaveX81
Inventar
#5469 erstellt: 05. Nov 2021, 14:24
Das mit dem CI Modul war nie ein Software Problem. Wie sollte da auch gehen? Zuerst gibt es überhaupt kein Problem und mit der Weile wird es immer schlimmer bis man überhaupt gar kein Modul mehr nutzen können weil die Störungen so extrem werden das, dass reguläre Signal völlig überlagert wird...

Wie soll eine Softwareproblem dazu führen das eine Hardware mit der Zeit immer schlechter wird? Natürlich könnte die Software durch fehlerhafte Spannungsteuerung die Hardware zerstören aber was soll dann ein Update daran ändern?
Die einzige andere Erklärung wäre noch das eine "lernfähige" Software mit der Zeit immer stärkere Anpassungen macht aber dann wäre das Problem nach einem Reset wieder weg (was es nicht ist)....

Ich glaube Sony dachte nur "billig" davon zu kommen um per Software das HW Problem zu kompensieren z.b. so geringe Spannung auf das Modul zu geben das es keine Störungen mehr verursacht (was dann letztendlich dazu führte das, dass Modul gar nicht mehr erkannt wird)...

Es ist ja auch seltsam das die SW 6.1534 inzwischen zurückgezogen wurde.... anscheinend hat die SW die eigentlich das Problem beheben sollte nur noch verschlimmert.
kalle72
Stammgast
#5470 erstellt: 05. Nov 2021, 16:33
Einfach nur peinlich, was Sony hier abzieht. Ich habe mir die Glotze extra für meine neue XBOX geholt, und den Ausführungen Sonys geglaubt. Andere Hersteller, wie zum Beispiel Yamaha, bekommen das auch gelöst. Dann muss Sony halt ein neues Mainboard vor Ort tauschen, oder den Kaufpreis erstatten. Es kauft sich doch keiner einen Porsche, der bei 100 abriegelt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5471 erstellt: 05. Nov 2021, 16:39
Yamaha verbaut aber keine MediaTek Chips in Verbindung mit nem Tuner und CI Slot.
Ralf65
Inventar
#5472 erstellt: 05. Nov 2021, 17:16
auch andere Hersteller können auf fehlerhafte Chips setzen,
wie das Debakel der diversen Hersteller Denon, Marantz und Yamaha mit den HDMI 2.1 Chips aufgezeigt hat, dabei handelt sich allerdings um Repeater Chips


[Beitrag von Ralf65 am 05. Nov 2021, 17:16 bearbeitet]
nDevil
Ist häufiger hier
#5473 erstellt: 05. Nov 2021, 18:02

DaveX81 (Beitrag #5462) schrieb:
Der XJ90 hat das Problem nicht wenn du das meinst.
Bei den 2021 Modellen hat man einen zusätzlichen Prozessor für die Bildvearbeitung eingesetzt um die Schwächen des MediaTek Chip auszugleichen.
Ob dadurch der XJ auch VRR besser umsetzen kann ist daher auch gut möglich.

Aber es bedeutet auch das durch Software man den XH nicht zu einen XJ verwandelt.


Das habe ich nicht gemeint. Ich nutze den XH9299 mit dem XJ90 Updaten und dadurch hat er das Problem nämlich nachweislich nicht.
Deltax
Stammgast
#5474 erstellt: 05. Nov 2021, 18:08

nDevil (Beitrag #5473) schrieb:

DaveX81 (Beitrag #5462) schrieb:
Der XJ90 hat das Problem nicht wenn du das meinst.
Bei den 2021 Modellen hat man einen zusätzlichen Prozessor für die Bildvearbeitung eingesetzt um die Schwächen des MediaTek Chip auszugleichen.
Ob dadurch der XJ auch VRR besser umsetzen kann ist daher auch gut möglich.

Aber es bedeutet auch das durch Software man den XH nicht zu einen XJ verwandelt.


Das habe ich nicht gemeint. Ich nutze den XH9299 mit dem XJ90 Updaten und dadurch hat er das Problem nämlich nachweislich nicht.


Meinst Du die Darstellung von 120 Hz mit echten 4K? Das wäre schon sehr ungewöhnlich...

Wie sah denn Dein Test aus? Hattest Du wirklich einen Zuspieler (z.b. PC) der ein 120 Hz Signal mit einer Auflösung von 3840x2160 (4K) geschickt hat?

Die Info Anzeige des TVs darfst Du dabei nicht für voll nehmen, der zeigt 4K mit 120Hz zwar an, rechnet intern aber nur mit der halben Auflösung. Ergebnis ist dann wie auf meinen Beispielbildern weiter oben.
DaveX81
Inventar
#5475 erstellt: 05. Nov 2021, 18:55

nDevil (Beitrag #5473) schrieb:

Das habe ich nicht gemeint. Ich nutze den XH9299 mit dem XJ90 Updaten und dadurch hat er das Problem nämlich nachweislich nicht.

Das kann wie gesagt auch nicht sein. Du kannst mit Software keinen Prozessor herbeizaubern den der XJ90 hat und der XH90/92 eben nicht hat.

Was auch immer du dir einbildest das Problem mit der halben vertikalen Auflösung wird der auch mit der XJ Firmware haben.
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#5476 erstellt: 05. Nov 2021, 19:41
Hat jemand auch das Peoblem, dass quellen über HDMI nicht anerkannt werden? Bei meiner xbox series x muss ich 5-10 mal immer wieder den tv abschalten und wieder starten bis er auf hdmi 3 endlich das bild wiedergibt. meinen of erkennt er auf hdmi 1 gar nicht. dachte das wäre ein bug aber es ist noch immer nicht funktional. kann man da irgendwie abhilfe schaffen?
nDevil
Ist häufiger hier
#5477 erstellt: 05. Nov 2021, 19:53

DaveX81 (Beitrag #5475) schrieb:

nDevil (Beitrag #5473) schrieb:

Das habe ich nicht gemeint. Ich nutze den XH9299 mit dem XJ90 Updaten und dadurch hat er das Problem nämlich nachweislich nicht.

Das kann wie gesagt auch nicht sein. Du kannst mit Software keinen Prozessor herbeizaubern den der XJ90 hat und der XH90/92 eben nicht hat.

Was auch immer du dir einbildest das Problem mit der halben vertikalen Auflösung wird der auch mit der XJ Firmware haben.


Zumindest habe ich kein unscharfes Bild wenn ich bei CoD in 120 FPS 4K zocke. Ich find ja Schade, dass das Video weg ist. Wieso auch immer. Das war Goldwert. Ist Sony sicher peinlich.

Vielleicht nutzt die eigentliche Firmware einfach den Prozessor nicht richtig oder was auch immer.
kangaroo72
Stammgast
#5478 erstellt: 06. Nov 2021, 00:16
Hi all,

@DaveX81 Herzlichen Dank für die detaillierten Mainboard-Fotos - man sieht ein neues Bauteil am CI-Slot bei Rev3

In meinem Setup läuft auch eine XBox Series X - PS5 ist geplant, aber noch nicht am Start.Gibt es mit der XBox die Möglichkeit so eine "beschädigte Hochskalierung zu zeigen"? Welches Game am besten, und wo da?

@Deltax was für Screenshots hast Du gepostet? Wo kommen die her??

Ich hab den Sony KD75-XH9005 und möchte ein Gerät mit der entsprechenden Funktionalität. Momentan am liebsten den Panasonic TX-75HXW944.

Auf jeden Fall muss ich persönlich bei MM vorstellig werden. Telefonisch und per Mail geht da nix.
hootdoog
Ist häufiger hier
#5479 erstellt: 06. Nov 2021, 00:44

XI_SmOkE_IX (Beitrag #5476) schrieb:
Hat jemand auch das Peoblem, dass quellen über HDMI nicht anerkannt werden? Bei meiner xbox series x muss ich 5-10 mal immer wieder den tv abschalten und wieder starten bis er auf hdmi 3 endlich das bild wiedergibt. meinen of erkennt er auf hdmi 1 gar nicht. dachte das wäre ein bug aber es ist noch immer nicht funktional. kann man da irgendwie abhilfe schaffen?


Meiner hat die Nintendo Switch nicht erkannt auch erst bei ca jedem 10x. Alles an Resets, Werkseinstellungen, HDMI Anleitungen mit Stecker ziehen neu starten andere HDMI Kabel kannst du alles vergessen, funktioniert 1-2x und dann wieder Grütze.
Die Soundbar (ganz neue LG mit eArc) wurde auch öfter nicht erkannt oder nicht gestartet inkl. Tonaussetzer.
Mein Lösung war das ich Expert die Hölle heiß gemacht habe und nun für grade mal 150€ mehr (wegen Samsung Cashback) einen Neo Qled Samsung 65qn85a hier habe.

Unterschied wie Tag und Nacht alles funktioniert (Switch, eArc) nichts muss ewig neu gestartet werden. Bild wesentlich besser z.B. bei Sport.
Ob er 120Hz VRR vollumfänglich kann weiß ich nicht da ich nichts zum Testen habe, in den Einstellungen auf jedenfalls wählbar.

Ich bin allerdings auch von nichts irgendwie Fanboy, sondern der Kram muss funktionieren und da ist Sony Software Technisch leider Kernschrott.


[Beitrag von hootdoog am 06. Nov 2021, 00:54 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5480 erstellt: 06. Nov 2021, 07:44

hootdoog (Beitrag #5479) schrieb:
..... und nun für grade mal 150€ mehr (wegen Samsung Cashback) einen Neo Qled Samsung 65qn85a hier habe......Unterschied wie Tag und Nacht alles funktioniert ....


Den hatte ich ja sogar kürzlich als mögliche Alternative schon einmal hier empfohlen, als es um eine Alternative in 85" ging.
Wie sieht es denn mit den Kontrasteigenschaften und Schwarzdarstellung im Vergleich zum Sony aus ?
Der 65" soll den Infos nach ja mit einem ADS (IPS) Panel ausgestattet sein.
XI_SmOkE_IX
Ist häufiger hier
#5481 erstellt: 06. Nov 2021, 09:29

hootdoog (Beitrag #5479) schrieb:

XI_SmOkE_IX (Beitrag #5476) schrieb:
Hat jemand auch das Peoblem, dass quellen über HDMI nicht anerkannt werden? Bei meiner xbox series x muss ich 5-10 mal immer wieder den tv abschalten und wieder starten bis er auf hdmi 3 endlich das bild wiedergibt. meinen of erkennt er auf hdmi 1 gar nicht. dachte das wäre ein bug aber es ist noch immer nicht funktional. kann man da irgendwie abhilfe schaffen?


Meiner hat die Nintendo Switch nicht erkannt auch erst bei ca jedem 10x. Alles an Resets, Werkseinstellungen, HDMI Anleitungen mit Stecker ziehen neu starten andere HDMI Kabel kannst du alles vergessen, funktioniert 1-2x und dann wieder Grütze.
Die Soundbar (ganz neue LG mit eArc) wurde auch öfter nicht erkannt oder nicht gestartet inkl. Tonaussetzer.
Mein Lösung war das ich Expert die Hölle heiß gemacht habe und nun für grade mal 150€ mehr (wegen Samsung Cashback) einen Neo Qled Samsung 65qn85a hier habe.

Unterschied wie Tag und Nacht alles funktioniert (Switch, eArc) nichts muss ewig neu gestartet werden. Bild wesentlich besser z.B. bei Sport.
Ob er 120Hz VRR vollumfänglich kann weiß ich nicht da ich nichts zum Testen habe, in den Einstellungen auf jedenfalls wählbar.

Ich bin allerdings auch von nichts irgendwie Fanboy, sondern der Kram muss funktionieren und da ist Sony Software Technisch leider Kernschrott.

Mir reicht es auch langsam, nur habe ich den to jetzt schon seit ca 14 Monaten. Ich habe halt immer gedacht es läge an der software. Kann man noch probieren den TV umzutauschen?
michi1980g
Stammgast
#5482 erstellt: 06. Nov 2021, 16:46
So, war heute bei Euronics, hatte dem Verkäufer alles erzählt. Sehr hilfreich war er nicht am Anfang und tat es ab, als ob er von nichts wüsste. Später gab er es aber zu, das mit dem 120 Hz Problem zu wissen. Da hatte ich schon die Kappe auf.
Jedenfalls soll ich mich an Sony wenden und ihm die Nummer des Falls schicken. Er will sich dann nach der Antwort mit Sony in Verbindung setzen, Mal schauen was das ergeben wird.
Scary674
Stammgast
#5483 erstellt: 06. Nov 2021, 17:41
ich bereue das letzte update immer mehr...

erst das CI+ Modul probklem, dass es permanent nicht erkannt wird... jetzt teilweise sogar der tv tuner insgesamt. kein tV bild nicht mal bei free tv sendern. ewiger ladekreis.... ich muss TV immer komplett neustarten, dann wird der tv tuner wieder erkannt. das kotzt mich so an. TV ist nicht mal ein jahr alt.

hatte extra schon werksreset gemacht und alle einstellungen manuell neu vorgenommen bis auf die senderliste... ich bin echt enttäuscht von sony
Jogitronic
Inventar
#5484 erstellt: 06. Nov 2021, 18:42

bis auf die senderliste


Dann mach doch mal nach dem Werksreset einen neuen Sendersuchlauf und teste damit ob die Probleme immer noch vorhanden sind.
Falls die Probleme denn weg sind, sortierst du die Liste halt noch mal neu (und spielst nicht wieder die alte Liste ein!)
A.Hnunglos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5485 erstellt: 06. Nov 2021, 22:09
Ich hatte die gleichen Probleme.Dann habe ich festgestellt das die bei mir erst dann aufgetreten sind als ich die Senderliste eingespielt habe.
Also habe ich ihn nochmal zurückgesetzt und einen Suchlauf durchgeführt ohne die Senderliste aufzuspielen.
Seitdem läuft er deutlich besser
hootdoog
Ist häufiger hier
#5486 erstellt: 07. Nov 2021, 00:17

Ralf65 (Beitrag #5480) schrieb:

hootdoog (Beitrag #5479) schrieb:
..... und nun für grade mal 150€ mehr (wegen Samsung Cashback) einen Neo Qled Samsung 65qn85a hier habe......Unterschied wie Tag und Nacht alles funktioniert ....


Den hatte ich ja sogar kürzlich als mögliche Alternative schon einmal hier empfohlen, als es um eine Alternative in 85" ging.
Wie sieht es denn mit den Kontrasteigenschaften und Schwarzdarstellung im Vergleich zum Sony aus ?
Der 65" soll den Infos nach ja mit einem ADS (IPS) Panel ausgestattet sein.


Ich finde das Bild, grade im Streaming, knackiger und Kontrastreicher. Die Bewegungsschärfe ist ebenso besser grade im Sport (Fußball). Also ich kann Ihn echt nur empfehlen bin froh Ihn getauscht zu haben. Ist wirklich ne Mischung aus LED und Oled der Vorteil ist das wenn es wie bei uns auch mal helle Umgebung sein kann, klatscht er den Sony und die meisten Oleds an die Wand.


[Beitrag von hootdoog am 07. Nov 2021, 01:42 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#5487 erstellt: 07. Nov 2021, 10:15
Samsung fällt bei mir raus wegen fehlenden Dolby Vision.
nDevil
Ist häufiger hier
#5488 erstellt: 07. Nov 2021, 11:08
Es gibt ihn eben nicht: den perfekten Fernseher. Irgendwas ist immer. Bei Samsung das fehlende Dolby Vision, bei Samsung andere Dinge. Bei LG usw ebenso.

Also ich denke wer einmal anfängt Kleinigkeiten zu suchen und will immer wechseln der kommt nie zur Ruhe.


[Beitrag von nDevil am 07. Nov 2021, 22:08 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#5489 erstellt: 07. Nov 2021, 11:43
Solange das stimm ist was auch draufsteht ist alles wunderbar.

Und beim LG C1 ist das der Fall. Natürlich nervt es das LG wie auch andere Firmen am DTS Codec sparen. Und auch WebOS könnte flüssiger sein. Aber das war’s im Grunde schon an Kritik. Und nichts davon ist überraschend.
Beim Panellotto muss man auch dort Glück haben aber das trifft auf nahezu jedes Gerät zu.

Wenn dann MikroLED in der gleichen Preisklasse zu haben wird haben wir dann auch die perfekte Helligkeit mit alle OLED Vorzügen aber das wird mindestens noch 5 Jahre dauern.
Ralf65
Inventar
#5490 erstellt: 07. Nov 2021, 12:13

nDevil (Beitrag #5488) schrieb:
Es gibt ihn eben nicht: den perfekten Fernseher. Irgendwas ist immer. Bei Sony das fehlende Dolby Vision, bei Samsung andere Dinge. Bei LG usw ebenso.


Bei Sony fehlt kein DolbyVision,
unabhängig davon, würde dir der Unterschiede (das Fehlen) bei DolbyVision im Vergleich zu HDR10 "ohne" einen unmittelbaren Vergleich gar nicht mal auffallen und je höher die Helligkeit des TV, desto geringer ist der Nutzen, da ein Tonemapping nur noch bei Inhalten mit sehr hoher Mastering Helligkeit erforderlich ist


[Beitrag von Ralf65 am 07. Nov 2021, 12:16 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#5491 erstellt: 07. Nov 2021, 12:25
Es kommt auch darauf an. zb jammern ja viele das der LG C9 kein DV Gaming bekommt mit 4k120 im Gegensatz zum C1 und nun auch Cx.
Das finde ich schon deswegen verrückt weil das nie versprochen wurde.
Und der C1 hat zwar DV Gaming mit 4K120 aber ich würde niemanden raten das zu benutzen. Es wird mit dem Preis erkauft nur noch 4:2:2 und 8bit Komprimierung zu haben (32Gbit/s) und das sieht man deutlich. D.h. Ist hier HDR10 besser mit vollen 4:4:4 und 10Bit mit 40Gbit/s.

In dem Falle ist die Funktion zwar vorhanden aber völlig irrelevant.


[Beitrag von DaveX81 am 07. Nov 2021, 12:25 bearbeitet]
michi1980g
Stammgast
#5492 erstellt: 07. Nov 2021, 13:01
Ja, aber LG ist was Updates angeht einfach überragend zu Sony, das aktuelle update wurde mal wieder zurückgezogen. Ich habe es drauf und die Tante am Telefon Freitag meinte, ah sie haben das neueste Update drauf. Der A90 OLED von Sony ist bestimmt auch klasse, aber hat noch nicht alle Funktionen und wir wissen ja, was mit zukünftigen versprochen Features und Updates passieren kann. Da will ich einfach nicht Beta Tester spielen. Mir ist es egal, sobald der TV zurück genommen wird, hole ich mir einen LG. Sony bekommt im TV Bereich keinen Cent mehr von mir. Bin einfach mega enttäuscht und der Support ist einfach nur schlecht. Wenn Sony so weiter macht, dann machen die noch mehr Verluste in der Fernsehersparte. Im HingEnd sind sie abgelöst worden, nur die Bewegtbilddarstellung ist noch Top.

Na ja, man wird sehen. Nur der TV sollte bei mir eigentlich für die nächsten Jahre sein und die PS5 voll ausnutzen, was ja leider nicht geht mit dem XH.


[Beitrag von michi1980g am 07. Nov 2021, 13:05 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5493 erstellt: 07. Nov 2021, 13:27
zugegeben, LG ist mit Updates fixer und die beheben auch meist vorhandene Fehler zügiger, da hat Sony bereits seit geraumer Zeit offensichtlich Probleme.
Zurück gezogen wurde das letzte Update jedoch anscheinend gar nicht, denn es war ja offiziell noch nicht einmal als Download verfügbar,
die Downloads über den Direkt Download Server hingegen, sind auch weiterhin für die Bereiche verfügbar, an denen der Download bereits über die Sony Support Seite offiziell verfügbar waren, ich würde eher dort den Zusammenhang sehen, andere Vermutungen müssten erst einmal eine Bestätigung finden.


[Beitrag von Ralf65 am 07. Nov 2021, 13:29 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#5494 erstellt: 07. Nov 2021, 17:09
Das liegt aber wohl auch daran das andere Länder mit als Betatester fungierten.
Vom deutschen Support wurde es für den 27.10 angekündigt und von Technikern als Lösung auf betroffene Geräte mit defekten CI Modul aufgespielt.

Das allein finde ich schon mehr als dreist das Kunden ganz offiziell zu Betatestern degradiert werden. In den meisten Fällen lehnt der Sony Support trotz offensichtlichen Mangel die Reparatur ab immer mit dem Verweis das irgendwann ein ominöses Update kommt. Da Sony Softwarefehler schlauerweise aus der Garantie ausschließt machen sie es sich einfach und behaupten einfach immer das es ein SW Problem ist um nichts machen zu müssen - krasser gehts kaum aber ohne das man mit einem Anwalt droht hat noch Niemand ein Mainboardaustausch bekommen.

Auch heute bekommt man die gleiche Antwort beim Support wenn man sein Gerät nicht mehr nutzen kann: Das ist ein SW Problem ein Update kommt in x Wochen oder irgendwann… Wir können Ihnen nicht helfen.


[Beitrag von DaveX81 am 07. Nov 2021, 17:10 bearbeitet]
Goku1992
Ist häufiger hier
#5495 erstellt: 07. Nov 2021, 17:29
Komme mir von sony auch komplett verarscht vor. Tv wurde für ps5 und rtx 3080ti gekauft und ist nicht voll nutzbar.
michi1980g
Stammgast
#5496 erstellt: 07. Nov 2021, 18:41
Es ist einfach nur ärgerlich, dass man als treuer Kunde so behandelt wird. Beste Art Kunden zu vergraulen.
Ralf65
Inventar
#5497 erstellt: 07. Nov 2021, 19:40
das ist schon richtig, jedoch hat man hier ein Stück weit auch selber schuld daran, denn,
im Prinzip kauft man ja bereits dann die Katze im Sack, wenn es um Funktionen und Eigenschaften geht, die erst mittels "künftiger" Updates hinzugefügt werden sollen.
Generell würde ich jedem empfehlen, ein Gerät auch "nur dann" zu kaufen, wenn die "für einen wichtigen Funktionen" beim Kauf bereits vorhanden sind und entsprechend bewertet werden können, dann muss man sich auch nicht hinterher beschweren.......

die Gegenwart beweist am Beispiel von Yamaha etc. aber auch, das nicht zwangsläufig der Hersteller selber die Schuld an den Problemen haben muss, es auch ein Zulieferteil sein kann, dessen Funktion man zur Planung und Herstellung der Komponente nicht in dem Maße überprüfen konnte, wie es eigentlich nötig gewesen wäre, wie das bei Sony aussah, weiß man ja leider nicht.....

So hat Philips den Äußerungen von HDTVtest nach, den auch bei Sony aktuell vorhandenen 23.976p Bug schon wieder behoben, das Update soll in etwa 2 Wochen allgemein zur Verfügung stehen, mal schauen wie lange Sony dazu benötigt.
Paros12
Stammgast
#5498 erstellt: 07. Nov 2021, 20:13
Man kauft immer die Katze im Sack. Das war schon immer so. Und Betatester ist man auch immer, da nur anhand von Masse getestet werden kann ob ein Produkt was taugt oder nicht.
Das ärgerliche dabei ist aber das man Sachen verschlimmbessert oder nicht mehr zum laufen kriegt das was vorher funktionierte.
Goku1992
Ist häufiger hier
#5499 erstellt: 07. Nov 2021, 20:19
Ja und dann diese perfekt für ps5 Werbung etc. Einfach nzr verarsche. Als würdest nen porsche kaufen der 300kmh fährt aber er fährt nur 150 also die Hälfte. Nichts anderes ist das. Klar braucht man es nicht umbedingt bezahlt hat man dafür aber...
Ralf65
Inventar
#5500 erstellt: 07. Nov 2021, 21:03
In Zusammenhang mit der Angabe 4K/120p z.B. gebe ich Dir da vollkommen recht....!
Sony scheint hier generell ein Kompetenzproblem zu haben, denn so viele FW Versionen, die innerhalb der letzten ca. 1,5 kurz nach erscheinen wieder zurück gezogen wurden, habe ich bei keinem anderen Hersteller in der Form bis dato gesehen, dabei betraf das ja nicht einmal alleine die für den XH90...


[Beitrag von Ralf65 am 07. Nov 2021, 21:04 bearbeitet]
Goku1992
Ist häufiger hier
#5501 erstellt: 07. Nov 2021, 21:04
Ja das hat mich auch gewundert. Gefühlt jedes Updates wurde einmal zurückgezogen...
nDevil
Ist häufiger hier
#5502 erstellt: 07. Nov 2021, 22:08

Ralf65 (Beitrag #5490) schrieb:

nDevil (Beitrag #5488) schrieb:
Es gibt ihn eben nicht: den perfekten Fernseher. Irgendwas ist immer. Bei Sony das fehlende Dolby Vision, bei Samsung andere Dinge. Bei LG usw ebenso.


Bei Sony fehlt kein DolbyVision,
unabhängig davon, würde dir der Unterschiede (das Fehlen) bei DolbyVision im Vergleich zu HDR10 "ohne" einen unmittelbaren Vergleich gar nicht mal auffallen und je höher die Helligkeit des TV, desto geringer ist der Nutzen, da ein Tonemapping nur noch bei Inhalten mit sehr hoher Mastering Helligkeit erforderlich ist


Habe mich verschrieben. Samsung war gemeint, aber es ist doch immer irgendwas.
kangaroo72
Stammgast
#5503 erstellt: 07. Nov 2021, 22:08
Leute,

meint ihr es macht überhaupt Sinn?
Ich wollte die Tage zu MediaMarkt. Meine Glotze ist vom 5.6.21.
MM kann sich ja im Prinzip rausreden, das Update kommt noch, oder??
Technisch isses ja nicht machbar auf dem SoC.
Gibt's da Belege, dass es nicht machbar ist?
Könnt ich denen was unter die Nase halten?

LG,

Tom
kangaroo72
Stammgast
#5504 erstellt: 07. Nov 2021, 22:28
Btw: Welche Standbywerte habt ihr beim 75 XH90?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961