Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
michi1980g
Stammgast
#3454 erstellt: 07. Dez 2020, 00:57
Problem ist, dass ich nur einen Stick dran habe und es leider nicht funktioniert. Und obwohl ich mit der Programmliste meiner Eltern beide Satelliten ans laufen bekommen habe, funktioniert die Suchfunktion nicht, da werden nur die Astra Programme geladen, obwohl Satellit 2 - Hotbird - unter DISQ empfangen wird. Bei Hotbird springt er sofort auf 100 %. Aber mit dem Übertragen der Liste meiner Eltern funktioniert das EPG nicht richtig. Hatte ich schon mal und nur ein neues Suchen der Programme und anschließendes manuelle Sortieren hat geholfen.


[Beitrag von michi1980g am 07. Dez 2020, 08:53 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#3455 erstellt: 07. Dez 2020, 01:24
Schade, dann ist es bei dir wohl ein anderes Problem.
Überhaupt scheint dieser TV viele Kinderkrankheiten zu haben.
Auch der Werksreset zerstört Sat Tuner Thread ist da sehr erschreckend.
So etwas dürfte einfach nicht sein.
Im Zuge eines anderen Threads, der den zu hohen Verbrauch von Sony Android TVs moniert habe ich den X90h mal etwas intensiver gemessen und den Verbrauchsverlauf gespeichert. In knapp 8 Stunden hat das Ding ca. 122 Watt gezogen.
Das ist kein standby das ist standOn!
Übers Jahre dürfte da ein anständiges Sümmchen zusammenkommen.
Hab mir deshalb sicherheitshalber mal ein Funksteckdosenset bestellt....
Thomas_79
Ist häufiger hier
#3456 erstellt: 07. Dez 2020, 02:09

extrasb (Beitrag #3438) schrieb:
Nochmal die bitte, hat jemand eine externe Quelle wie Firestick, chromecast etc. und hat die Bildqualität mit den internen Apps verglichen?
Ich habe mit dem Firestick bei Prime, Netflix und Co ein schärferes Bild als mit den internen Apps


Ich habe einen Fire TV Stick 4k am Denon X1500H und von dort via HDMI 3 (ARC/eARC) in den XH9505.

Hatte auch den Eindruck, das die Bildqualität über den Stick besser ist als mit den Sony-internen Apps. Jedoch habe ich das Problem, dass das Bild vom Stick sporadisch für 1,2 Sekunden schwarz wird, während der Ton weiter läuft.

Ändere ich jedoch am Sony den Eingang HDMI 3 von erweitert auf Standard, ODER limitiere beim Stick die Bildauflösung von 2160p auf 1080p, egal ob 50 oder 60Hz, treten die Bildaussetzer nicht mehr auf. DAS kann allerdings höchstens ein kurzzeitiger work-around sein, als eine wirkliche Lösung.
Mike500
Inventar
#3457 erstellt: 07. Dez 2020, 02:50

htpc4ever (Beitrag #3455) schrieb:
In knapp 8 Stunden hat das Ding ca. 122 Watt gezogen.


Mit Watt ist immer die momentane Leistung / Stromaufnahme gemeint. Willst du den Stromverbrauch pro Stunde berechnen, also die Arbeit, musst du auf die Wattstunde (Wh) zurückgreifen.

60 Minuten lang 20 Watt aufgenommen -> 20 Wh
30 Minuten lang 1 Watt (= 0,5 Wh) + 30 Minuten lang 20 Watt (= 10 Wh) -> 10,5 Wh
50 Minuten lang 1 Watt (= 0,83 Wh) + 10 Minuten lang 20 Watt (= 3,33 Wh) -> 4,16 Wh



Thomas_79 (Beitrag #3456) schrieb:
Ich habe einen Fire TV Stick 4k am Denon X1500H und von dort via HDMI 3 (ARC/eARC) in den XH9505.

Hatte auch den Eindruck, das die Bildqualität über den Stick besser ist als mit den Sony-internen Apps. Jedoch habe ich das Problem, dass das Bild vom Stick sporadisch für 1,2 Sekunden schwarz wird, während der Ton weiter läuft.


Erstmal, stelle sicher, dass der Denon keine Bildaufbereitung macht. Dort sollte alles, was das Bild aufhübscht, ausgeschaltet sein, dies sollte man dem TV überlassen.

Was die Aussetzer angeht, du hast einen doppelten HDMI-Handshake zwischen je zwei Geräten über zwei verschiedene HDMI-Kabel, bei der höchsten per HDMI 2.0 machbaren Datenrate (4K@60Hz + HDR).

Es kann daher Eines der beiden Kabel sein, die die Datenrate nicht zuverlässig halten können, probiere ein anderes oder kürzeres Kabel aus. Um beide Faktoren temporär auszuschließen, stecke den Fire TV 4K direkt am TV ein. Ich wette, es wird keine Aussetzer geben, und wie das Bild aussieht, muss man sehen.


[Beitrag von Mike500 am 07. Dez 2020, 02:54 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#3458 erstellt: 07. Dez 2020, 03:43
Danke für die Erklärung. Die Berechnung macht mein Messgerät automatisch, aber gut zu wissen das es auch eine Wattstundennorm (Wh) gibt.
Hatte bisher nur mit kw/h zu tun;)
Mike500
Inventar
#3459 erstellt: 07. Dez 2020, 04:27
kWh ist das Gleiche, nur x1000, also 20 Wh sind 0,02 kWh. Übrigens, anders als bei km/h wird bei kWh oder Wh dazwischen kein "/" gesetzt. Denn km/h ist Kilometer pro Stunde, d.h. es wird durch die Stunde dividiert, während Wattstunde eine Multiplikation ist. Und das W wird immer groß geschrieben. Noch was gelernt

Dein gemessener Durchschnittsverbrauch liegt rechnerisch bei ca. 15 Wh (oder 0,015 kWh), was 0,36 kWh pro Tag entspricht (bei 24 Stunden Standby und angenommen, dass der Verbrauch so bleibt). Das sind 131,4 kWh pro Jahr und somit bis zu 40 € Stromkosten im Jahr.

Ich kam übrigens mit meinem XF90 auf ca. 9 Wh bei der dauerhaften Stromverbrauchsmessung, was etwas besser ist (bis zu 23 € im Jahr). Aber selbst das hat mir schon gereicht, dass ich den TV hinter eine Smart-Steckdose verbannt habe und nur den Strom einschalte, wenn ich was schaue. Immerhin hat sich, selbst wenn ich den Anschaffungspreis und den geringen Eigenverbrauch der Smart-Steckdose einrechne, diese nach zwei Jahren oder so amortisiert. Bei dir dementsprechend noch schneller.

Meine Messung habe ich noch mit Android 8 gemacht, es gab aber neulich Android 9 für den XF90, angeblich mit Änderungen beim Standby-Verhalten, da müsste ich streng genommen nochmal messen. Aber, ja, ist ein bekanntes Problem bei den Android-TVs von Sony. Die haben dem Android einfach nicht alle Sperenzchen ausgetrieben, die den TV aus dem Tief- in den Halbschlaf holen können.
Ralf65
Inventar
#3460 erstellt: 07. Dez 2020, 08:34

Thomas_79 (Beitrag #3456) schrieb:
Ich habe einen Fire TV Stick 4k am Denon X1500H und von dort via HDMI 3 (ARC/eARC) in den XH9505.

Ändere ich jedoch am Sony den Eingang HDMI 3 von erweitert auf Standard, ODER limitiere beim Stick die Bildauflösung von 2160p auf 1080p, egal ob 50 oder 60Hz, treten die Bildaussetzer nicht mehr auf. DAS kann allerdings höchstens ein kurzzeitiger work-around sein, als eine wirkliche Lösung.


ist Dein Denon korrekt konfiguriert, dort der "4K Modus" auf "erweitert" umgestellt ?
Boooogeyman
Stammgast
#3461 erstellt: 07. Dez 2020, 10:37
Ich habe das Problem, dass irgendwie keine Streams mehr laufen in den internen Apps.

Also weder bei Disney+, Joyn, Prime, Netflix beginnen die Videos zu laufen. Youtube geht noch.

Hat das Phänomen noch jemand?

Hat jemand ne Idee, was man dagegen tun kann? Werksreset?
Punisher26
Stammgast
#3462 erstellt: 07. Dez 2020, 11:00
Hört sich nach dem Uhrzeit Bug an. Kann grad net nachschauen du musst Mal die Uhrzeit suchen und dann auf aus dem Internet holen stellen glaub ich.
Boooogeyman
Stammgast
#3463 erstellt: 07. Dez 2020, 11:15

Punisher26 (Beitrag #3462) schrieb:
Hört sich nach dem Uhrzeit Bug an. Kann grad net nachschauen du musst Mal die Uhrzeit suchen und dann auf aus dem Internet holen stellen glaub ich.


War die Antwort für mich?
whych
Stammgast
#3464 erstellt: 07. Dez 2020, 11:16
Zwecks Tonausetzern : Das macht meine VU Solo4k ( VTI-Image ) auch je nach Tageslaune mal gar nicht bis stärker. Keine Ahnung ob es am schlechten Sat-Empfang der Sender liegt, sie in dem Moment mit was Anderem überfordert ist oder irgendwas im Internet sucht ( Da läuft ja auch jede Menge im Hintergrund was z.B. den Skin angeht ), Probleme beim HD+ entschlüsseln etc. Geholfen hat schon im den Tonmenue der Box PCM auf aus zu stellen aber ganz weg war es nie. Vielleicht hat der Sony da ja dieselben Probleme. Nur als Suchansatz und spontane Idee. Ich selbst benutzte den internen Tuner des Sony nicht.

Seit dem letzten Update kann ich nun beim Farbraum für den HDMI-Eingang auch Optimiertes Format (Dolby Vision) aussuchen oder kommt das vom neu dazu gekommenen Chromecast mit Google-TV ? Kaum war das eingestellt konnte ich beim Chromecast auch 4k 60Hz auswählen. Davor hat er immer wieder automatisch zurück auf HD gewechselt. Ach ja der Chromecast ist am AV-Receiver ( A-2080 ) dran nicht direkt am TV.

Die internen Apps des Sony benutze ich eher selten. Über eine, wenn vorhandene, Bildqualität kann ich nicht soviel sagen da ich mit einer 6000er DSL-Leitung auch nicht so gesegnet bin. Der neue Chromecast macht seine Sache aber auch bei der geringen Leitungs-Leistung echt verdammt gut muss sich sagen. Da hat der FireTV4k doch öfters mal 'runtergerechnet'.


[Beitrag von whych am 07. Dez 2020, 11:16 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3465 erstellt: 07. Dez 2020, 11:23

Boooogeyman (Beitrag #3463) schrieb:

Punisher26 (Beitrag #3462) schrieb:
Hört sich nach dem Uhrzeit Bug an. Kann grad net nachschauen du musst Mal die Uhrzeit suchen und dann auf aus dem Internet holen stellen glaub ich.


War die Antwort für mich?


Ja,
schau mal wie die Zeitsynchronisation eingestellt ist
Schleichgatze
Ist häufiger hier
#3466 erstellt: 07. Dez 2020, 11:42

hizni31 (Beitrag #3397) schrieb:

MrWhite66 (Beitrag #3396) schrieb:
Schau mal nach ob unter Bewegung/Motionflow die Klarheit auf 0 steht.


garde geschaut ist bei mir auf aus


Moin,
ich weiß leider nicht, ob der Bug mit der aktuellsten Software entfernt wurde, das er zwar "0" zeigt, aber nicht auch das meint! Ich habe ja noch das alte Update drauf und muss eben leider bei jedem Start des TV einmal Motionflow auf "an" und dann wieder auf "aus" setzen, obwohl es auf "aus" steht. Vielleicht hilft das ja? Mal einmal in den Werten hin und her wechseln.

LG Schleichgatze
Boooogeyman
Stammgast
#3467 erstellt: 07. Dez 2020, 12:00

Ralf65 (Beitrag #3465) schrieb:

Boooogeyman (Beitrag #3463) schrieb:

Punisher26 (Beitrag #3462) schrieb:
Hört sich nach dem Uhrzeit Bug an. Kann grad net nachschauen du musst Mal die Uhrzeit suchen und dann auf aus dem Internet holen stellen glaub ich.


War die Antwort für mich?


Ja,
schau mal wie die Zeitsynchronisation eingestellt ist


Die Uhrzeiteinstellung muss ich heute Abend mal suchen...hab ich bisher noch nie gebraucht. Danke.
Thomas_79
Ist häufiger hier
#3468 erstellt: 07. Dez 2020, 13:33

Ralf65 (Beitrag #3460) schrieb:

Thomas_79 (Beitrag #3456) schrieb:
Ich habe einen Fire TV Stick 4k am Denon X1500H und von dort via HDMI 3 (ARC/eARC) in den XH9505.

Ändere ich jedoch am Sony den Eingang HDMI 3 von erweitert auf Standard, ODER limitiere beim Stick die Bildauflösung von 2160p auf 1080p, egal ob 50 oder 60Hz, treten die Bildaussetzer nicht mehr auf. DAS kann allerdings höchstens ein kurzzeitiger work-around sein, als eine wirkliche Lösung.


ist Dein Denon korrekt konfiguriert, dort der "4K Modus" auf "erweitert" umgestellt ?


Ja, ist. Bei anderen Zuspielern, die auch erst in den Denon das Signal leiten, wie z.B. 4K-BR-Player, gibt es keine Aussetzer. Daher schließe ich auch aus, das es am HDMI-Kabel liegt, das vom Denon zum Sony geht. Desweiteren, als noch der Samsung JS8090 an gleicher Stelle an der Wand hing es keine Bildaussetzer bei Nutzung des Sticks gab. Es wurde so ja auch nichts verändert, nur der TV ersetzt.
Trezegol17
Stammgast
#3469 erstellt: 07. Dez 2020, 13:36
Gibt es keine andere Lösung als den Xh9005 Neustarten wenn die PS5 kein Ton hat ?
htpc4ever
Stammgast
#3470 erstellt: 07. Dez 2020, 17:23
@Mike500

Danke für deine ausführliche Erklärung. Bestimmt hatte ich den Kram auch irgendwann mal gelernt, jedoch aufgrund mangelnden Bedarfs / Anwendung wieder vergessen. So wie dass eben bei vielem Wissen ist, das man mal gelernt hat, oder lernen musste.

Die erwähnten möglichen Verbrauchskosten für den XH90 liegen natürlich auch am gewählten Stromtarif.
Da ist die Preisspanne zwischen den verschiedenen Anbietern signifikant und wie ich leider letztens wieder lesen musste, scheinen wir hier in Deutschland nach wie vor die höchsten Strompreise in Europa haben.
Hier läuft eben alles nach Plan und die in dieser Form sinnfreie Zwangsenergiewende hinterlässt eben ihre Spuren.
Jedoch ist das wohl ein anderes Thema...


Die haben dem Android einfach nicht alle Sperenzchen ausgetrieben, die den TV aus dem Tief- in den Halbschlaf holen können.


Standby ist leider so eine Art Halbschlaf wie du schon richtig bemerkst. Besser wäre man hätte auf hibernation statt standby gesetzt. denn das wäre im Vergleich ein zum standby ein Tiefschlaf der auch noch energieeffizienter ist.
Das verwendete Android 9 des Sony sollte hibernation unterstützen, sowie das auch bei meiner Nvidia Shield sowie meiner Ugoos -Androidkiste, die ebenfalls mit Andoid 9 laufen der Fall ist.

Beim TV habe ich Problem das vielleicht lösbar ist.
Beim aktivieren von TV wird immer ganz Links auf den Hauptanbieter mit allen Kanälen in ungeordneter Form gesprungen.
Daneben kommen meine angelegten und sortierten Favoriten.
Leider springt der TV früher oder später, immer wieder beim aktivieren von TV wieder auf den Hauptanbieter mit seinen ungeordneten Kanälen zurück.
Ich hätte aber gerne das beim aktivieren von TV gleich in eine meiner Favoritenlisten gesprungen wird.
Ist dies irgendwie machbar?


[Beitrag von htpc4ever am 07. Dez 2020, 17:26 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3471 erstellt: 07. Dez 2020, 17:48

htpc4ever (Beitrag #3470) schrieb:
Die erwähnten möglichen Verbrauchskosten für den XH90 liegen natürlich auch am gewählten Stromtarif.
Da ist die Preisspanne zwischen den verschiedenen Anbietern signifikant und wie ich leider letztens wieder lesen musste, scheinen wir hier in Deutschland nach wie vor die höchsten Strompreise in Europa haben.
Hier läuft eben alles nach Plan und die in dieser Form sinnfreie Zwangsenergiewende hinterlässt eben ihre Spuren.
Jedoch ist das wohl ein anderes Thema...


Korrekt, ich ging von einem Strompreis von etwa 30 Cent pro kWh aus. Bei einem ungünstigen Tarif bzw. Anbieter kann das auch nochmal höher sein.

Du hast völlig recht, vor allem der überhastete Atomausstieg nach den Eindrücken von Fukushima - also das vorschnelle Einknicken bzw. Fähnchen-in-den-Wind-halten, weil der öffentliche Diskurs derer, die am lautesten schreien, in diese Richtung ging - wird uns, was den Klimawandel angeht, noch große Kopfzerbrechen bereiten. Dazu kann ich dieses Kurzgesagt-Video empfehlen, https://www.youtube.com/watch?v=Vq3f3sNyXuk

Dieser Atomausstieg, kombiniert mit der EEG-Umlage, sowie mit Stromanbietern, die Preissenkungen nur äußerst zögerlich an die Kunden weitergeben (aber jede Preiserhöhung unverzüglich und vollumfänglich), sorgen für unsere horrenden Strompreise.

Aber ich schweife ab. Jedenfalls lässt sich festhalten, jede Stromersparnis rechnet sich bei uns sehr schnell.




Beim aktivieren von TV wird immer ganz Links auf den Hauptanbieter mit allen Kanälen in ungeordneter Form gesprungen.
Daneben kommen meine angelegten und sortierten Favoriten.


Ich hab es ganz anders gemacht. Statt mühsam Favoriten anzulegen und zu sortieren, habe ich die Senderliste am PC sortiert und dann zurückgespielt. Wie das geht, steht in meinem Thread. Geht am PC alles viel schneller und man braucht noch nichtmal mit Favoritenlisten zu arbeiten.
cyberpunky
Inventar
#3472 erstellt: 07. Dez 2020, 17:52

Mike500 (Beitrag #3471) schrieb:


Du hast völlig recht, vor allem der überhastete Atomausstieg nach den Eindrücken von Fukushima


Könnt ihr die Politik hier bitte raus lassen, mir wird nämlich schlecht wenn ich hier so einen Müll lesen muss.
htpc4ever
Stammgast
#3473 erstellt: 07. Dez 2020, 17:59

Könnt ihr die Politik hier bitte raus lassen


Klar, können wir.


mir wird nämlich schlecht wenn ich hier so einen Müll lesen muss.


Du solltest aber anderen Meinungen die wohl von deiner eigenen abweichen etwas mehr Respekt zollen zu anstatt selbige pauschal und ohne jeglichen Argumente als "Müll" zu bezeichnen.

@Mike500
Ich sehe die Sache ähnlich wie du und auch danke für den Link zum Beitrag und nein, das ist eben kein Müll sondern berechtigte Kritik.
In diesem Sinne: Back 2 Topic.
#sla#
Ist häufiger hier
#3474 erstellt: 07. Dez 2020, 19:15
Hallo zusammen, ich habe festgestellt das ich teilweise nicht immer einen asynchron Ton habe (minimal) nicht immer .Ist es jemandem auch schon aufgefallen?
Boooogeyman
Stammgast
#3475 erstellt: 07. Dez 2020, 19:45

Ralf65 (Beitrag #3465) schrieb:

Boooogeyman (Beitrag #3463) schrieb:

Punisher26 (Beitrag #3462) schrieb:
Hört sich nach dem Uhrzeit Bug an. Kann grad net nachschauen du musst Mal die Uhrzeit suchen und dann auf aus dem Internet holen stellen glaub ich.


War die Antwort für mich?


Ja,
schau mal wie die Zeitsynchronisation eingestellt ist


Also eingestellt ist es auf automatische Anpassung; wenn ich das deaktiviere änder es aber nix.

IMG_20201207_174354


[Beitrag von Boooogeyman am 07. Dez 2020, 19:50 bearbeitet]
Boooogeyman
Stammgast
#3476 erstellt: 07. Dez 2020, 20:47
Hatte keine Lust mehr...nach nem Werksreset passt wieder alles. ;-)

Ich liebe die Kiste!


[Beitrag von Boooogeyman am 07. Dez 2020, 21:13 bearbeitet]
fireblade123
Stammgast
#3477 erstellt: 07. Dez 2020, 21:09
Die letzten 10 Seiten sind der Beweis. Corona setzt auch Foren zu.
Die einen jagen lieber DSE Testbildern nach anstatt nen gescheiten Film auf dem tollen TV zu schauen... Die anderen nehmen alles für bahre Münze was Fomo und alle anderen YT "Influenza" so sabbeln und die ganz harten bringen den Atomausstieg und Strompreise mit rein. Nicht zu vergessen... die Leute die meinen Saturn würde sie bescheissen. Meiner 85 Zoll Glotze ist der Strompreis egal.


Kurzfassung: das viele offtopic hier nervt.
fireblade123
Stammgast
#3478 erstellt: 07. Dez 2020, 21:55
Mal was an die Kollegen mit den Tonaussetzern an Denon Receivern. Wie äußert sich das konkret? Ich habe den avr-x2300 dran und bis dato keine Tonaussetzer. Mein Kollege hat den avr-x2600H dran und sporadisch (alle paar Stunden) auch Tonaussetzer? Da stellt sich die Frage nach dem Grund bzw. der Gemeinsamkeiten
Pietaster
Ist häufiger hier
#3479 erstellt: 07. Dez 2020, 23:48

fireblade123 (Beitrag #3478) schrieb:
Mal was an die Kollegen mit den Tonaussetzern an Denon Receivern. Wie äußert sich das konkret? Ich habe den avr-x2300 dran und bis dato keine Tonaussetzer. Mein Kollege hat den avr-x2600H dran und sporadisch (alle paar Stunden) auch Tonaussetzer? Da stellt sich die Frage nach dem Grund bzw. der Gemeinsamkeiten :D


Das frage ich mich auch. Ich hatte 1 Woche gar keine Aussetzer mit dem Denon. Und dann fing das plötzlich an. Vom Strom nehmen und hat nix gebracht. Habe dann einen Onky AVR dran gehangen- das Gleiche...

Warum es 1 Woche völlig störungsfrei lief und dann plötzlich nicht mehr, ist mir immer noch ein Rätsel.

Ich glaube nicht, dass das ein denonspezifisches Problem ist. Es sind ja auch AVRs anderer Hersteller davon betroffen.

Das trat bei mir insbesondere im Sat-Betrieb auf.


[Beitrag von Pietaster am 07. Dez 2020, 23:50 bearbeitet]
fireblade123
Stammgast
#3480 erstellt: 07. Dez 2020, 23:55
... OK dann ist das auch nicht nur bei uns kurios
Wir haben sogar den gleichen content abgespielt
aber bei mir kann ich da nichts erzwingen. Der 2600H hat natürlich earc in Verbindung mit dem XH90...mein 2300 nicht.
Das war eigentlich unser letzter Anhaltspunkt...aber hier haben ja einige auch nur mit ARC Tonaussetzer?


[Beitrag von fireblade123 am 07. Dez 2020, 23:56 bearbeitet]
Pietaster
Ist häufiger hier
#3481 erstellt: 08. Dez 2020, 00:11

fireblade123 (Beitrag #3480) schrieb:
... OK dann ist das auch nicht nur bei uns kurios
Wir haben sogar den gleichen content abgespielt
aber bei mir kann ich da nichts erzwingen. Der 2600H hat natürlich earc in Verbindung mit dem XH90...mein 2300 nicht.
Das war eigentlich unser letzter Anhaltspunkt...aber hier haben ja einige auch nur mit ARC Tonaussetzer? :?



Jap, mein Denon von 2011 hat nur ARC. War da auch. Allerdings ist das schon 2 Updates her- damals konnte man die Betriebsart ARC oder eARC noch nicht auswählen. Die User berichten dennoch nun auch weiterhin Probleme über Tonaussetzer. Im eARC Betrieb scheint es jedoch ausgeprägter zu sein.
Deltax
Stammgast
#3482 erstellt: 08. Dez 2020, 00:40
Zumindest bei mir hängen die Tonaussetzer mit Zappen zusammen... nachdem ich anfangs (nach dem letzten Update) immer ganze Filme sah und keine Aussetzer hatte, dachte ich schon, das Thema wäre erledigt. Nach einige YouTube Sessions mit vielen Wechseln hatte ich es dann plötzlich wieder.
Gnadenlos
Stammgast
#3483 erstellt: 08. Dez 2020, 00:43

michi1980g (Beitrag #3452) schrieb:
Der 50 Hz Bug ist, dass das Bild immer wieder komisch aufblitzt, weil Doppelbilder auftreten.

Muss aber morgen trotzdem Sony anrufen, denke mein TV hat einen Fehler, bekomme den zweiten Satelliten nichts richtig ans laufen. Mein Tv überträgt nichtmal mehr die Programmliste auf einen USB Stick. Bin mal gespannt was die bei Sony sagen.


Ach, mein beschriebenes "Flackern" bzw. das "Blitzen, das ist der 50Hz Bug? Also so wie es in diesem Video gezeigt wird?

https://www.youtube.com/watch?v=Eht45mx3w9A&feature=youtu.be

Bei Sony gibt es einen eigenen Thread zu dem Thema, reden wir da immer vom gleichen Problem?

https://community.sony.de/t5/android-tv/xh9005-bildstorung/td-p/3708989

50HZ Bug = Flackern = kurzes Blitzen? Das habe ich nämlich ebenfalls und bin deswegen auf der Suche nach einer Lösung.
muehle4630
Ist häufiger hier
#3484 erstellt: 08. Dez 2020, 00:44

Deltax (Beitrag #3089) schrieb:
@muehle4630
Ich hab eben nachgewogen, die silberne ist tatsächlich etwas schwerer... ob das Mehrgewicht an den besseren Tasten oder doch einem Deckel aus Aluminium (in dem Fall nehme ich alles zurück das beide aus Plastik wären) liegt, keine Ahnung.

Nach längerer Pause kurzes Update zur Remote:
Hatte mir die silberne 600er Fernbedienung geordert und dort habe ich keinerlei Probleme.
Tatsächlich scheint es an der Fernbedienung selber zu liegen.
Gnadenlos
Stammgast
#3485 erstellt: 08. Dez 2020, 00:53

Mike500 (Beitrag #3430) schrieb:

Gnadenlos (Beitrag #3413) schrieb:
Okay, Danke Dir. Ist für mich durch deine Ausführungen jetzt erklärbar, aber immer noch unverständlich wie man so eine kleine Option (Smooth Gradiation) mit großer Wirkung verzichtet. Das läuft seit 7-8 Jahren auf den Ural-Kisten von Sony ohne Probleme, man sollte meinen, dass es mit dem schnellen XH90 kein Leistungsproblem geben sollte, Android rennt ja auch (überraschend) schnell und zackig.


Smooth gradation Ich dachte auch immer, dass da noch ein i reingehört, aber das ist auch im Deutschen ohne i korrekt,
https://www.duden.de/rechtschreibung/Gradation

Die Geschwindigkeit des SoC ist nicht das Problem, sondern, wie Ralf65 auch nochmal schrieb, die Implementierung des Features. Der System-on-Chip ist für TV-Verhältnisse sauschnell, aber man nutzt eben nicht alle qualitätsverbessernden Features in dem Maße, wie es mit dem Zusatzchip gemacht wird. Meiner Einschätzung nach ist das alles nur eine Frage des Entwicklungsaufwands. Soll heißen, mit genug Resourcen (fähige Leute, die sich dahinter klemmen) wäre es sicherlich möglich, das nachzuliefern. Ob dies gemacht wird, weiß man nicht.

Ich halte die die Option an meinem XF90 für nicht so essentiell, denn bei den Inhalten, die ich schaue, sehe ich auch mit ausgeschalteter Option so gut wie nie Color Banding. Klar, wenn die Bildaufbereitung generell anfälliger für sowas ist, wie es beim XH90 ggf. der Fall sein könnte, dann vermisste man Smooth gradation natürlich doppelt.



Allgemein zum 75XH9005, der steht seit ein paar Tagen hier. Der allgemeine Bild Eindruck (Kontrast, Farben, Schwarzwert...) wird ab einem gewissen Blickwinkel schon sehr stark verfälscht. Frontal in der Mitte hat er ein Top Bild, den Kopf und die Sitzposition ein wenig links und rechts geht auch noch. Aber wenn man sich auf z.b. einen Sessel abseits vom Sweet-Spot Sehplatz setzt, leidet das gesamte Bild schon stark, da war mein Sony 65X8505B 100% on Point, egal bei welchem Winkel. Da stinkt das VA-Panel vom XH90 ordentlich gegen das IPS-Panel ab.


Das ist relativ normal, trotzdem würde ich immer das VA-Panel bevorzugen, überhaupt keine Frage. Ich sitze auch immer pingelig genau mittig, also wäre die X-Wide-Angle-Schicht für mich nur ein Nachteil, da der native Panelkontrast damit etwas leidet.

Der XH95 ist in einigen Belangen besser und bietet auch Smooth gradation, ja. Nicht dramatisch besser, wie man hier sieht,
https://www.rtings.c...=11114&threshold=0.1

Also ich würde mir dreimal überlegen, dafür einen hohen Aufpreis zu zahlen und dann den Stress mit Rückgabe des XH90 zu haben etc...


Danke Dir für die Aufklärung mit dem deutschen Duden, das werde ich in Zukunft nicht mehr falsch schreiben.

Beim Rest hast Du natürlich grundsätzlich auch Recht. Smooth Gradation( ) fehlt aber schon, wenn man es jahrelang aktiv benutzt hat. Die beschriebene Szene aus dem Prime Film hat bei mir auch starkes Color Banding. Und das ist doch völlig unnötig wenn man es durch einen jahrelang bewährten Algorithmus eliminieren kann. Die Szene meine ich:

axl_1059620

Der VA Blickwinkel stört mich auch, wie gut der X8505B in der Disziplin war, merke ich erst jetzt. Ich versuche mich momentan damit zu arrangieren, weil die 75" und die allgemeine Bildqualität sehr gut sind. Das "Flackern" muss aber zwingen behoben werden, daran kann man sich nicht gewöhnen.
fireblade123
Stammgast
#3486 erstellt: 08. Dez 2020, 02:35
... soeben bemerkt... Mein AV Receiver schaltet sich nachts ein seit er am xh90 hängt. Er muss sich aber irgendwann sich wieder ausschalten weil er morgens immer aus ist. Dieses verdammte CEC.


[Beitrag von fireblade123 am 08. Dez 2020, 02:37 bearbeitet]
flo257
Ist häufiger hier
#3487 erstellt: 08. Dez 2020, 03:00

fireblade123 (Beitrag #3478) schrieb:
Mal was an die Kollegen mit den Tonaussetzern an Denon Receivern. Wie äußert sich das konkret? Ich habe den avr-x2300 dran und bis dato keine Tonaussetzer. Mein Kollege hat den avr-x2600H dran und sporadisch (alle paar Stunden) auch Tonaussetzer? Da stellt sich die Frage nach dem Grund bzw. der Gemeinsamkeiten :D


AVR X1400H: Bei mir ging der TV (65XH9299) einen Tag problemlos, nach dem letzten/neuestem Update haben dann ständig Tonfehler angefangen. Habe alle mögichen Szenarien mit eARC, Dolby Vision/Standardformat/120hz, Bluetooth, Lautsprecher kurz wechseln, etc. ausprobiert. Hatte weiterhin überall Tonaussetzer, außer bei externen Geräten (PC, Bluray, Stick).
-> Habe vor 2 Tagen dann den "Durchleitungsmodus" deaktiviert und seitdem bin ich von Tonfehlern verschont geblieben. NOCH. Allerdings ist das auszuschalten ja nicht der Sinn der Sache, von den Tonmodi und auch von den Bildmodi her (DV geht auf YT beispielsweise nicht mehr).
Habe mir mal ein HDMI 2.1 Kabel für AVR<-->TV bestellt, nur um zu sehen ob mein 30€ Oehlbachkabel vielleicht tatsächlich Probleme macht...
Ralf65
Inventar
#3488 erstellt: 08. Dez 2020, 07:28

Deltax (Beitrag #3482) schrieb:
Zumindest bei mir hängen die Tonaussetzer mit Zappen zusammen... nachdem ich anfangs (nach dem letzten Update) immer ganze Filme sah und keine Aussetzer hatte, dachte ich schon, das Thema wäre erledigt. Nach einige YouTube Sessions mit vielen Wechseln hatte ich es dann plötzlich wieder.


teste doch bei so einem Verhalten mal einen "Soft Reset",
dazu die Power drücken "und halten" bis der TV neu startet, sämtliche Einstellungen bleiben dabei erhalten
Boooogeyman
Stammgast
#3489 erstellt: 08. Dez 2020, 09:58
Eigentlich wollte ich von meinem alten AVR-1713 auf einen AVR-X1600H umsteigen...das mit den Tonaussetzern lässt mich nun echt zweifeln, ob sich die Anschaffung lohnt.

Bei meinem AVR-1713 aus 2013 habe ich bisher keine Tonaussetzer, aber der kann halt kein 4K.

Bin grad echt am grübeln...
BruceW0815
Neuling
#3490 erstellt: 08. Dez 2020, 12:20
Ich habe seit dem Kauf und leider auch nach dem letzten Update immer noch das Problem mit unregelmäßig (manchmal jeden Tag, dann wieder erst nach 2-3 Tagen) auftretenden spontanen Neustarts des Fernsehers.
Hat das noch jemand außer mir oder bin ich damit alleine?
Boooogeyman
Stammgast
#3491 erstellt: 08. Dez 2020, 12:44

BruceW0815 (Beitrag #3490) schrieb:
Ich habe seit dem Kauf und leider auch nach dem letzten Update immer noch das Problem mit unregelmäßig (manchmal jeden Tag, dann wieder erst nach 2-3 Tagen) auftretenden spontanen Neustarts des Fernsehers.
Hat das noch jemand außer mir oder bin ich damit alleine?


Neustart hatte ich bisher noch nie.
muehle4630
Ist häufiger hier
#3492 erstellt: 08. Dez 2020, 13:13
Er ist mir zweimal abgestürzt.
Einmal im Satelliten-Tuner (also beim TV gucken).
Einmal auf Home (glaub ich).

----

Andere Frage:
Bei den Bild-Settings habe ich eine Rückfrage zu den Motion-Control:

Mit den folgenden Settings
MotionControl: aus
Filmmode: aus

In PrimeVideo habe ich eine Folge FearWalkingDead geguckt mit einem langsamen Schwenk durch ein Lager (irgendwas Staffel2).
Der Schwenk war unerträglich, weil der Hintergrund so zerfleddert war.

Gleiche Wahrnehmung: Hobbit 4k via Bluray über XoneX.
Beim Schwenk durch die Zwergenstadt, beim Schwenk über die Landkarte, Fragmente ohne Ende.

Es wird erst erst ansehbar wenn:
MotionControl: 2
Klarheit:min
Filmmode: Auto

Aber dann bekommt der Zwergentyp auf dem Berg (direkt am Anfang auf seiner "Flucht") eine aunansehnliche Aura.

Ich denke was ich fragen will ist,
warum wird in den ganzen YT Settings videos MotionControl Aus (etc) angepriesen?
warum kommt es überhaupt zu den fragmenten, wenn das aus ist? Liegt es am quellmaterial... help me understand


[Beitrag von muehle4630 am 08. Dez 2020, 13:26 bearbeitet]
Pietaster
Ist häufiger hier
#3493 erstellt: 08. Dez 2020, 13:42

Boooogeyman (Beitrag #3489) schrieb:
Eigentlich wollte ich von meinem alten AVR-1713 auf einen AVR-X1600H umsteigen...das mit den Tonaussetzern lässt mich nun echt zweifeln, ob sich die Anschaffung lohnt.

Bei meinem AVR-1713 aus 2013 habe ich bisher keine Tonaussetzer, aber der kann halt kein 4K.

Bin grad echt am grübeln...


Wie lange hast Du den Sony TV schon? Ich habe auch den Denon 1713. Bei mir lief das Setup 1 Woche einwandfrei- erst dann traten die Tonaussetzer auf. Allerdings, wie gesagt, im Sat Betrieb.

Ich weiß nicht, ob Du auch Sat TV über das Gerät schaust.
RW74
Ist häufiger hier
#3494 erstellt: 08. Dez 2020, 14:00
Hilfe:

Hab jetzt die TV Netflix App mal ausprobiert und wollte danach Bild vergleichen auf den anderen Geräten :

Bei meinem weiteren Smart Tv, der PS4 und auch teilweise bei meinem SkyQ funktioniert Netflix nun nicht mehr :
Kommt bei Netzwerk überprüfen: Fehler nw-2-5

Über SkyQ geht es teilweise noch,
beim smart TV meines Sohnes nicht mehr
bei PS4 des anderen Sohnes auch nicht mehr.

Hab schon Router neu gestartet usw.

Seit ich mich über den Sony XH90 angemeldet hab geht es auf den anderen Geräten nicht mehr

Hilfe
Boooogeyman
Stammgast
#3495 erstellt: 08. Dez 2020, 14:07

Pietaster (Beitrag #3493) schrieb:

Wie lange hast Du den Sony TV schon? Ich habe auch den Denon 1713. Bei mir lief das Setup 1 Woche einwandfrei- erst dann traten die Tonaussetzer auf. Allerdings, wie gesagt, im Sat Betrieb.

Ich weiß nicht, ob Du auch Sat TV über das Gerät schaust.


Den TV hab ich nun seit 10 Tagen.

Ich nutze den TV allerdings eigentlich nur als "Display", d.h. ich habe einen separaten TECHNISAT-Receiver, einen FireTV-Stick und einen SKY-Receiver, die alle am 1713 hängen und über HDMI mit dem TV verbunden sind.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Tonaussetzer am AVR nur auftreten, wenn man über den internen Sat-Tuner schaut?
Boooogeyman
Stammgast
#3496 erstellt: 08. Dez 2020, 14:08

RW74 (Beitrag #3494) schrieb:
Hilfe:

Hab jetzt die TV Netflix App mal ausprobiert und wollte danach Bild vergleichen auf den anderen Geräten :

Bei meinem weiteren Smart Tv, der PS4 und auch teilweise bei meinem SkyQ funktioniert Netflix nun nicht mehr :
Kommt bei Netzwerk überprüfen: Fehler nw-2-5

Über SkyQ geht es teilweise noch,
beim smart TV meines Sohnes nicht mehr
bei PS4 des anderen Sohnes auch nicht mehr.

Hab schon Router neu gestartet usw.

Seit ich mich über den Sony XH90 angemeldet hab geht es auf den anderen Geräten nicht mehr

Hilfe


Für mich klingt das eher nach Netzwerkproblem bzw. Problem mit dem Router oder Kabeln!?
RW74
Ist häufiger hier
#3497 erstellt: 08. Dez 2020, 14:17
ging aber bis heute morgen alles normal...
normales Internet geht nur Netflix nicht mehr ausser beim XH90
Pietaster
Ist häufiger hier
#3498 erstellt: 08. Dez 2020, 15:04

Boooogeyman (Beitrag #3495) schrieb:

Pietaster (Beitrag #3493) schrieb:

Wie lange hast Du den Sony TV schon? Ich habe auch den Denon 1713. Bei mir lief das Setup 1 Woche einwandfrei- erst dann traten die Tonaussetzer auf. Allerdings, wie gesagt, im Sat Betrieb.

Ich weiß nicht, ob Du auch Sat TV über das Gerät schaust.


Den TV hab ich nun seit 10 Tagen.

Ich nutze den TV allerdings eigentlich nur als "Display", d.h. ich habe einen separaten TECHNISAT-Receiver, einen FireTV-Stick und einen SKY-Receiver, die alle am 1713 hängen und über HDMI mit dem TV verbunden sind.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Tonaussetzer am AVR nur auftreten, wenn man über den internen Sat-Tuner schaut?


Das kann ich Dir nicht genau sagen. Bei mir war es so.
Boooogeyman
Stammgast
#3499 erstellt: 08. Dez 2020, 15:14

Pietaster (Beitrag #3498) schrieb:

Boooogeyman (Beitrag #3495) schrieb:

Pietaster (Beitrag #3493) schrieb:

Wie lange hast Du den Sony TV schon? Ich habe auch den Denon 1713. Bei mir lief das Setup 1 Woche einwandfrei- erst dann traten die Tonaussetzer auf. Allerdings, wie gesagt, im Sat Betrieb.

Ich weiß nicht, ob Du auch Sat TV über das Gerät schaust.


Den TV hab ich nun seit 10 Tagen.

Ich nutze den TV allerdings eigentlich nur als "Display", d.h. ich habe einen separaten TECHNISAT-Receiver, einen FireTV-Stick und einen SKY-Receiver, die alle am 1713 hängen und über HDMI mit dem TV verbunden sind.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Tonaussetzer am AVR nur auftreten, wenn man über den internen Sat-Tuner schaut?


Das kann ich Dir nicht genau sagen. Bei mir war es so.



d.h. du hattest die Probleme beim internen SAT-Tuner? Gibt mir Hoffnung doch noch einen neuen AVR kaufen zu können. ;-)

Konntest du die Probleme lösen bzw. wenn ja wie hast du sie gelöst?


[Beitrag von Boooogeyman am 08. Dez 2020, 15:32 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#3500 erstellt: 08. Dez 2020, 16:36
Kommen die schon mehrmals monierten Tonaussetzer nur bei den neueren HD Audioformaten / Atmos und auch nur bei Tonübertragung an einen AVR über HDMI vor oder auch über den optischen Ausgang an einen AVR angeschlossen mit AC3 / DTS?
Ich beabsichtige den TV nur über den optischen Ausgang und nur für AC3 / DTS (weil ich nicht mehr brauche) bei den entsprechenden Apps wie Netflix über meinen AVR laufen zu lassen und hoffe so diese Tonaussetzer umschiffen zu können.

Wie ist das eigentlich mit der "kalibriert" Einstellung bei Netflix?
Bezieht sich selbige auch auf Netflix, als FullHD hat oder nur auf das UltraHD -Packet von Netflix oder auf beides?
Soweit ich weiß unterstützt Netflix die HDR -Formate ja nur wenn es als UltraHD abonniert wurde.
Pietaster
Ist häufiger hier
#3501 erstellt: 08. Dez 2020, 21:28

Boooogeyman (Beitrag #3499) schrieb:

d.h. du hattest die Probleme beim internen SAT-Tuner? Gibt mir Hoffnung doch noch einen neuen AVR kaufen zu können. ;-)

Konntest du die Probleme lösen bzw. wenn ja wie hast du sie gelöst?


Ja, war nur beim Sat Tuner.

Das Problem habe ich gelöst, indem ich das Gerät zurück gesendet habe. Der TV war in diesem Zustand komplett unbrauchbar.
htpc4ever
Stammgast
#3502 erstellt: 08. Dez 2020, 21:44
Ein erster Test bezüglich der angesprochenen Tonproblematik, über den optischen Ausgang,
mit einem Sony MDRDS6500 -Mehrkanalkopfhörer, verlief erfolgreich.
Bisher kein knacken oder Tonaussetzer feststellbar.
extrasb
Neuling
#3503 erstellt: 08. Dez 2020, 22:07
Meiner XH9005 geht leider zurück, weil ich noch Rückgaberecht habe und meine Fehler nicht beheben kann.
Mein Bild läuft mit dem Firestick bei Kameraschwenks etc. flüssiger und ist schärfer. Bei der tollen Bildqualität tut das weh, aber möchte am Neugerät nicht schon Fehler haben über die ich mich ärgere und keine Lösung finde
michi1980g
Stammgast
#3504 erstellt: 08. Dez 2020, 23:46

Gnadenlos (Beitrag #3483) schrieb:


Ach, mein beschriebenes "Flackern" bzw. das "Blitzen, das ist der 50Hz Bug? Also so wie es in diesem Video gezeigt wird?

https://www.youtube.com/watch?v=Eht45mx3w9A&feature=youtu.be

Bei Sony gibt es einen eigenen Thread zu dem Thema, reden wir da immer vom gleichen Problem?

https://community.sony.de/t5/android-tv/xh9005-bildstorung/td-p/3708989

50HZ Bug = Flackern = kurzes Blitzen? Das habe ich nämlich ebenfalls und bin deswegen auf der Suche nach einer Lösung.


Ja, das ist das Problem und die Seite habe ich auch gespeichert. Sony habe ich auch bereits kontaktiert, die haben den Fehler bestätigt und man arbeitet dran. Mal schauen wie lange es dauert, nervt aber langsam.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2024 XR70 65",75",85" / XR90 75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  216 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227