Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
Sauerampfersuppe
Neuling
#3654 erstellt: 22. Dez 2020, 22:15
Bei mir steht der TV-Kauf erst nächsten Juni an. Ich hatte den XH90/92 quasi dann als Auslaufmodell im Auge, aber mit den Problemen der spontanen Neustarts und der Tonaussetzer könnte ich niemals leben. Die 120 Hz-Unschärfe würde ich wohl eh nicht bemerken (Sitzabstand rund 3,5 m), aber dass das Ding mitten im Film oder gar beim Zocken einfach ausgeht, ist ein absolutes No-Go für mich.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da noch so viel mit Updates passiert. Spätestens mit dem Weihnachtsgeschäft ist die Saison doch durch, Sony programmiert viel lieber fleißig an den 2021er Modellen und bald kräht kein Hahn mehr nach den Bugs des XH90/92. Ist zumindest so zu befürchten...
Tralien
Stammgast
#3655 erstellt: 22. Dez 2020, 22:54
wie kann ich die hdmi cec steuerung ausschalten? mein bluray player schaltet sich selbst ein seit ich den tv habe

hab den xh9005
Samhain88
Stammgast
#3656 erstellt: 22. Dez 2020, 23:27
Blödsinn, da gibts noch Jahre Updates. Mein alter sony tv hat 3 Jahre nach kauf noch welche bekommen.
Die Soundprobleme können unmöglich einfach ignoriert werden und müssen mit dem nächstem Update gefixt werden. Es ist absurd das meine 1500€ teure Sony Soundbar mit einem 50€ hdmi 2.1 kabel am 85xh90 hängt und diese abfuck Tonausetzter hat.
Stradi69
Stammgast
#3657 erstellt: 23. Dez 2020, 00:42
Ich habe keinen Internet-Zugriff mehr!? Der TV ist per Kabel mit dem Router (Connect Box) verbunden...
Am Sky-Receiver funktioniert es!
Was kann man da tun??
Ralf65
Inventar
#3658 erstellt: 23. Dez 2020, 07:16
da gäbe es diverse Möglichkeiten....

schau mal, wo der TV sich die Zeit sucht, den genauen Pfad (Menupunkte) bin ich mir nicht sicher,
da sollte jedenfalls "aus dem Netz" stehen, nicht vom Sender.

Einstellungen > Datum /Uhrzeit > Uhrzeit aus Netzwerk (Uhrzeit an Router) bestätigen

ansonsten hilft möglicherweise ein Softreset
Die Power Taste an der FB (oder Gerät) drücken und halten bis der TV neu startet,
alle Einstellungen bleiben dabei erhalten

oder aber, "alle" Kabel entfernen und den TV für eine Weile stromlos setzen


[Beitrag von Ralf65 am 23. Dez 2020, 07:17 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3659 erstellt: 23. Dez 2020, 07:23

Tralien (Beitrag #3655) schrieb:
wie kann ich die hdmi cec steuerung ausschalten? mein bluray player schaltet sich selbst ein seit ich den tv habe

hab den xh9005


bei TV ist das Bravia Sync, genauer Weg kann seit dem neuen Android abweichen

HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > BRAVIA Sync-Einstellungen > BRAVIA Sync-Steuerung > Deaktivieren

beim Blu-ray Player sollte man es dann auch deaktivieren
Ralf65
Inventar
#3660 erstellt: 23. Dez 2020, 07:33

Sauerampfersuppe (Beitrag #3654) schrieb:
Bei mir steht der TV-Kauf erst nächsten Juni an. Ich hatte den XH90/92 quasi dann als Auslaufmodell im Auge, aber mit den Problemen der spontanen Neustarts und der Tonaussetzer könnte ich niemals leben

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da noch so viel mit Updates passiert. Spätestens mit dem Weihnachtsgeschäft ist die Saison doch durch, Sony programmiert viel lieber fleißig an den 2021er Modellen


Mit der Annahme liegst Du falsch,
das Betriebssystem Android kommt ja von Google und dort sind bis dato stets 3 Major Updates (Android Versionen) für ein damit ausgestattetes Gerät vorgesehen gewesen, bei aktuell Android 9, wäre das mindestens noch Android 11, oder 12, vielleicht auch Android 13, Sony bietet bisher daher auch einen Software Support selbst für Modelle aus 2016.
In der Zeit wird es auch dann auch diverse Updates, Sicherheitspatches usw. geben.
In wie weit zukünftige Updates dann die Fehler beseitigen, oder womöglich neue hinzufügen, das kann man aktuell natürlich nicht beurteilen, derzeit läuft es zugegeben in dem Punkt nicht so dolle bei Sony,
man muss aber auch sagen, andere Hersteller sind auch nicht fehlerfrei.....


[Beitrag von Ralf65 am 23. Dez 2020, 07:34 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#3661 erstellt: 23. Dez 2020, 11:30
kann ich nicht deaktivieren bei verwendung eines braviasync kompatiblen audiosystems
hmm. ist ein denon av receiver der am tv hängt

noch ne frage. wie kann ich die hintergrundbeleuchtung runter regeln für abgedunkelte räume? der lichtsensor funktioniert bei hdr ja nicht. der scheint das automatisch zu machen, geht aber bestimmt auch von hand oder?
ParrotHH
Inventar
#3662 erstellt: 23. Dez 2020, 11:43

Ralf65 (Beitrag #3660) schrieb:
man muss aber auch sagen, andere Hersteller sind auch nicht fehlerfrei.....

Und auch sagen muss man, dass so ein Thread eher keinen repräsentativen Querschnitt abbildet. Wie so oft melden sich in so einem Modellthread eher diejenigen die Probleme haben. Und dann meist nicht nur einmal, sondern mehrfach.

Soll z. B. ich nun jedesmal dann hier schreiben: ich habe gar keine Probleme?


Wobei: eines habe ich mit dem XH90, und sogar auch mit dem Ton. Sowohl bei zattoo als auch bei Prime fällt mir ständig eine Asynchronität des Tons zum Bild auf. Bei zattoo bin ich auf den Spiele-Modus gegangen, dann passts. Der ist bei Prime aber gar nicht verfügbar.

Parrot
Stradi69
Stammgast
#3663 erstellt: 23. Dez 2020, 13:35

Ralf65 (Beitrag #3658) schrieb:
da gäbe es diverse Möglichkeiten....

schau mal, wo der TV sich die Zeit sucht, den genauen Pfad (Menupunkte) bin ich mir nicht sicher,
da sollte jedenfalls "aus dem Netz" stehen, nicht vom Sender.

Einstellungen > Datum /Uhrzeit > Uhrzeit aus Netzwerk (Uhrzeit an Router) bestätigen

ansonsten hilft möglicherweise ein Softreset
Die Power Taste an der FB (oder Gerät) drücken und halten bis der TV neu startet,
alle Einstellungen bleiben dabei erhalten

oder aber, "alle" Kabel entfernen und den TV für eine Weile stromlos setzen



Danke! Ich gehe es mal durch...
Punkyan
Neuling
#3664 erstellt: 23. Dez 2020, 16:14
Moin,
ich habe meine aktiven Teufel Motiv 2.1 Lautsprecher per Klinke an den Kopfhörerausgang angeschlossen.

Jetzt habe ich einen stark verzerrten Sound, wenn ich die Lautstärke am Fernseher auf 100% stelle. Ich habe Sorge, dass ich einen defekten Fernseher erwischt habe (Sony 65XH90).
Andererseits höre ich keine Verzerrung, wenn ich die Lautstärke am Fernseher auf 30% stelle und die Lautstärke an den Lautsprechern dementsprechend erhöhe.
Ist es normal, dass der interne Verstärker vom Kopfhöherausgang am Fernseher verzerrt bei höherer Lautstärke?
Weiß jemand bis zu welcher Lautstärke ich am Fernseher aufdrehen kann ohne Qualitätsverlust?
Mike500
Inventar
#3665 erstellt: 23. Dez 2020, 16:34
@Punkyan: Ist normal bei vielen Sonys. Siehe https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900h

Ca. 3/4 runterscrollen bis Sound Quality - Distortion.

"The distortion performance is sub-par. It doesn't really distort at moderate volume levels; however, there's a fair amount of distortion when playing near max volume."

Du kannst problemlos eine niedrige Lautstärke am TV wählen und dementsprechend an den Lautsprechern verstärken, wenn deren Verstärker weniger verzerrt und auch kein Rauschen bei hohen Verstärkungen hat.
Schelle2020
Ist häufiger hier
#3666 erstellt: 23. Dez 2020, 16:44

Punkyan (Beitrag #3664) schrieb:
Moin,
ich habe meine aktiven Teufel Motiv 2.1 Lautsprecher per Klinke an den Kopfhörerausgang angeschlossen.

Jetzt habe ich einen stark verzerrten Sound, wenn ich die Lautstärke am Fernseher auf 100% stelle. Ich habe Sorge, dass ich einen defekten Fernseher erwischt habe (Sony 65XH90).
Andererseits höre ich keine Verzerrung, wenn ich die Lautstärke am Fernseher auf 30% stelle und die Lautstärke an den Lautsprechern dementsprechend erhöhe.
Ist es normal, dass der interne Verstärker vom Kopfhöherausgang am Fernseher verzerrt bei höherer Lautstärke?
Weiß jemand bis zu welcher Lautstärke ich am Fernseher aufdrehen kann ohne Qualitätsverlust?



Ist bei meinem Panasonic auch so. Die Impedanz passt nicht.Macht aber nix, dreh den TV solange runter bis es nicht mehr verzerrt.
Schelle2020
Ist häufiger hier
#3667 erstellt: 23. Dez 2020, 17:18
Wie sieht's denn mit dem XH9505 aus? Läuft der stabil? Gibt jemanden in der Familie, der den gerne möchte. Danke.
Tralien
Stammgast
#3668 erstellt: 23. Dez 2020, 17:48

Schelle2020 (Beitrag #3667) schrieb:
Wie sieht's denn mit dem XH9505 aus? Läuft der stabil? Gibt jemanden in der Familie, der den gerne möchte. Danke.



edit: ich hab den 9005, nicht richtig geschaut...argl...

Hab den 75" seit vorgestern und kämpfe mich durch die ersten hürden.
mein tv geht z.b mal mit dem homescreen an, mal an hdmi3. d.h mal muss ich die fernbedienung in die hand nehmen und manuell auf hdmi3 stellen, mal steht er schon da....denn da schalte ich ihn immer aus, da hängt mein denon dran. würde den tv gern als display only nutzen....scheint aber schwierig....steig da noch nicht ganz durch.

ab und an kommt beim ausschalten: tv lautsprecher aktiv wenn ich den denon zuerst ausschalte. ob man den permanent auf externen ton stellen kann?

alles kleinigkeiten....bild dimmen im dunklen raum geht wohl auch nicht so einfach....und der lichtsensor verweigert seinen dienst wenn ne bluray abgespielt wird...man möchte mit sonnenbrille im heimkino sitzen....bis das alles läuft


[Beitrag von Tralien am 23. Dez 2020, 17:54 bearbeitet]
Hightechfreak83
Neuling
#3669 erstellt: 23. Dez 2020, 23:56
Doppelpost sry


[Beitrag von Hightechfreak83 am 23. Dez 2020, 23:59 bearbeitet]
Hightechfreak83
Neuling
#3670 erstellt: 23. Dez 2020, 23:58
Moin. Wie kann man eine neue Browser App auf dem xh90 installieren?

Der vorinstallierte gefällt mir überhaupt nicht.

Im play store finde ich keine guten Alternativen.

Es soll angeblich möglich sein über die play store App am PC, Apps zu installieren die man sonst nicht auf dem TV installieren kann, aber bei mir steht dann dort z. B. Bei der Chrome Browser app, das sie nicht mit dem TV kompatibel sei.
Punkyan
Neuling
#3671 erstellt: 25. Dez 2020, 12:17

Mike500 (Beitrag #3665) schrieb:
@Punkyan: Ist normal bei vielen Sonys. Siehe https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x900h

Ca. 3/4 runterscrollen bis Sound Quality - Distortion.

"The distortion performance is sub-par. It doesn't really distort at moderate volume levels; however, there's a fair amount of distortion when playing near max volume."

Du kannst problemlos eine niedrige Lautstärke am TV wählen und dementsprechend an den Lautsprechern verstärken, wenn deren Verstärker weniger verzerrt und auch kein Rauschen bei hohen Verstärkungen hat.


Das bezieht sich aber auf die eingebauten Lautsprecher wenn ich das richtig verstanden habe. Zum testen verwendet er ein Mikro und zeichnet die Lautsprecher auf. Dass die ab einer gewissen Lautstärke verzerren, hätte ich mir vorstellen können. Dass aber auch der Kopfhörerausgang an sich verzerrt bei hoher Lautstärke hat mich so beunruhigt.

Aber laut den ganzen Antworten kann ich ja jetzt aufatmen. Vielen Dank!
ohnec
Ist häufiger hier
#3672 erstellt: 25. Dez 2020, 12:52

Tralien (Beitrag #3661) schrieb:
kann ich nicht deaktivieren bei verwendung eines braviasync kompatiblen audiosystems
hmm. ist ein denon av receiver der am tv hängt


Häng die Bluray Player an den AVR.
Patient_aus_dem_Fenster
Ist häufiger hier
#3673 erstellt: 25. Dez 2020, 14:51


„We compare TV-led Dolby Vision vs player-led Dolby Vision using two Sony XH90 (also known as the BRAVIA X900H in the USA) 4K LED LCD TVs, two OPPO 203 4K Blu-ray players, as well as two Spears & Munsil UHD HDR Benchmark disc.

Player-led Dolby Vision is also known as low-latency or source-led Dolby Vision.

The differences are more obvious in person than what's captured on camera, since we had to slightly defocus the zoomed-in shots to avoid introducing moiré to our footage.“

youtube.com
Grammy919
Inventar
#3674 erstellt: 25. Dez 2020, 17:43
Habe ich das richtig verstanden das TV-led Dolby Vision die viel bessere Wahl ist?
Jogitronic
Inventar
#3675 erstellt: 25. Dez 2020, 21:31
Ja.

Das wird auch von den entsprechenden Geräten erkannt und automatisch als Übertragungsstandard ausgewählt.

Vincent benutzt den Oppo 203, weil das ein Gerät ist bei dem man das manuell ändern kann. In der Regel kann man das nämlich nicht.
Tralien
Stammgast
#3676 erstellt: 26. Dez 2020, 10:28

ohnec (Beitrag #3672) schrieb:

Tralien (Beitrag #3661) schrieb:
kann ich nicht deaktivieren bei verwendung eines braviasync kompatiblen audiosystems
hmm. ist ein denon av receiver der am tv hängt


Häng die Bluray Player an den AVR.



der hängt natürlich am avr.....das einschaltsignal geht durch....muss ich am avr auch aktiviert lassen wegen arc....die neue technik....interessant....immerhin funktionjert arc problemlos.

kannn ich die tv lautsprecher permanent deaktivieren? die schalten sich immer automatisch ein wenn ich den avr ausschalte.
Jogitronic
Inventar
#3677 erstellt: 26. Dez 2020, 11:08

kannn ich die tv lautsprecher permanent deaktivieren?


Stell die Lautstärke der TV Lautsprecher auf 0
thsbishi
Neuling
#3678 erstellt: 27. Dez 2020, 14:49
Warum wird bei mir an jedem hdmi Eingang Dolby Vision im normalen
Erweitertem Format abgespielt ich dachte, das ist nur an hdmi 3 und 4 möglich wenn man auf Dolby Vision stellt.
Wenn es aber an jedem Eingang anliegt für was ist dann das erweiterte Format (Dolby Vision) ?


[Beitrag von thsbishi am 27. Dez 2020, 14:50 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3679 erstellt: 27. Dez 2020, 15:05
Der XH90 kann HDMI 2.0 auf allen Ports, damit geht bereits HDR. Er kann zusätzlich HDMI 2.1 auf Ports 3 und 4.
thsbishi
Neuling
#3680 erstellt: 27. Dez 2020, 15:06
DF4C4817-9059-4486-BB1B-8A17B108D3DE
Und für was kann man dann Dolby Vision extra auf Port 3 und 4 einstellen wenn es auf allen Ports möglich ist ?


[Beitrag von thsbishi am 27. Dez 2020, 15:13 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#3681 erstellt: 27. Dez 2020, 16:23
Heisst das das Ich am Player Dolby vision deaktivieren soll und der TV das automatisch erkennt. ? Oder wie muss man das verstehen?
Ralf65
Inventar
#3682 erstellt: 27. Dez 2020, 16:55
Du hast einmal auf den beiden HDMI 2.0 Ports den "optimierten Bereich" incl. HDR (DolbyVision), so wie bei fast jedem anderen Sony TV bisher auch,
im Falle der beiden HDMI 2.1 Ports kannst Du dann jedoch wählen, ob Du
A: die erweiterten Möglichkeiten mit 4K/120p nutzen möchtest, worunter jedoch kein DolbyVision funktioniert, oder
B: DolbyVision Inhalte nutzen möchtest, wobei mit der Einstellung "Enhanced DolbyVision" nur max 4K/60p möglich sind und dann eben kein 4K/120p funktioniert

Mit dem Player (Quelle) hat das nicht zu tun, dort muss so oder so DolbyVision aktiviert werden, damit der TV es erkennen kann


[Beitrag von Ralf65 am 27. Dez 2020, 17:01 bearbeitet]
Nilsemann
Ist häufiger hier
#3683 erstellt: 28. Dez 2020, 14:38
Ersatzteile?

Moin, eine Frage an die Experten hier. Ich bin gerade umgezogen (während Corona und Weihnachten nicht zu empfehlen) und habe jetzt die SU-WL450 Wandhalterung an der Wand und wollte den TV (75“ XH9005) aufhängen. Tja. Da waren wohl mal schrauben bei. Wallmount Attachments heissen die. Die kommen in die VESA Löcher und dort ist ein Gewinde für die Wandaufhängung.

Diese, zum TV gehörigen Schrauben, habe ich natürlich nicht mehr. Kann mir jemand sagen wo ich diese unkompliziert und kurzfristig bestellen kann? Ihr habt da bestimmt ein paar vertrauenswürdige Quellen, oder?

Danke + Gruß,
Nils
DaveX81
Inventar
#3684 erstellt: 28. Dez 2020, 17:49
Zu den Tonproblemen habe ich immer mal hin und wieder das bei der XBox Series X nach neu einschalten des TV das Bild völliger Pixelbrei ist. Das sieht dann so aus als wäre nur noch 360p oder sonst was eingestellt. Alles steht aber nach wie vor auf 4K120.
Hab schon ein paar Sachen probiert (mal HDMI auf 4k60 und zurück stellen, Xbox Settings hin und herstellen) aber das einzige was bisher immer geholfen hat war ein völliger Neustart des TV. Dann ist das Bild wieder einwandfrei ohne auch nur irgendwas an der Xbox zu machen...

Hat das jemand auch und gibt es was besseres als einen Neustart des TV?
Mike500
Inventar
#3685 erstellt: 28. Dez 2020, 18:32
Wie ich schon öfter schrieb, das Beste, was man machen kann, ist den TV an eine schaltbare bzw. Smart-Steckdose zu hängen. Das Android läuft mit einem frischen Start einfach am Rundesten, das sieht man immer wieder.
Samhain88
Stammgast
#3686 erstellt: 28. Dez 2020, 19:20
Wann ist endlich mit dem nächsten Update zu rechnen? Die Tonprobleme kotzen mich unendlich an
Ralf65
Inventar
#3687 erstellt: 28. Dez 2020, 20:27
Das kann dir niemand beantworten
Scary674
Stammgast
#3688 erstellt: 29. Dez 2020, 15:12
ich liebäugle auch mit dem xh9005 für die ps5 und xbox series x. damt wären allerdings die ports 3+4 zwecks hdmi 2.1 ja bereits belegt.

Was würde zwecks normalem ARC passieren, wenn ich meinen denon x1500h an einen der anderen ports 1+2 anschließe, gibt es dann zwecks fehlendem ARC dort keinen ton per HDMI? ich weiß nicht wie ich das lösen soll, außer einem TV der eben vier hmdi 2.1 ports hat
Ralf65
Inventar
#3689 erstellt: 29. Dez 2020, 15:16
das Audiosignal wird nur über den dafür ausgelegten HDMI ARC Port ausgegeben, über sämtliche andere HDMI Ports kann nur Signal entgegen genommen werden, heisst:

über den HDMI Port 1 und 2 kann der Denon X1500H nicht mit Audio versorgt werden,

Du könntest allerdings den Optischen (digitalen) Ausgang des TV mit einem Digital Input des Denon verbinden,
darüber lassen sich dann auch die Audiosignale wie bei einer ARC Verbindung dem Denon zuführen


[Beitrag von Ralf65 am 29. Dez 2020, 15:26 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#3690 erstellt: 29. Dez 2020, 15:44
Aber dann leider ja nur Dolby Digital und DTS maximal oder? DOlby HD etc geht soweit ich weiß über Toslink nicht mehr
Ralf65
Inventar
#3691 erstellt: 29. Dez 2020, 20:27
Dolby True HD, das meinst Du vermutlich, geht über ARC auch nicht
recell312
Ist häufiger hier
#3692 erstellt: 29. Dez 2020, 21:16
Einen schönen guten Abend in die Runde,
ich hab nun auch seit ca. 4 Wochen den XH90 in 65" hier stehen. Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwelche "Tricks" zur Erhöhung der Helligkeit gibt? Ich schaue meist über die interne Netflix-App und habe dort teilweise größere Probleme mit einem zu dunklen Bild. Aktuell schaue ich z.B. The Witcher und gestern Abend den Film "Fractured" (im dunklen Raum).
Läuft alles in HDR (Dolby Vision Hell). Gamma habe ich auf -1 korrigiert, "Klarheit" hab ich auf 1 gestellt um die Bewegungen etwas angenehmer und flüssiger zu gestalten.
Mit einem Werksreset hab Ichs auch schon versucht, brachte jedoch leider auch keine Besserung.

Nach knapp einem Monat im Einsatz find ich den Fernseher - vor allem im Vergleich zu meinem vorherigen 47" Full HD-Gerät - wirklich angenehm. Bei Filmen und Serien fehlt mir neben der Helligkeit auch etwas die Schärfe im Bild (insbesondere bei Dingen in gewissen Entfernung ). Bin da aktuell froh dass ich mir nicht den 75er geholt habe, da ist das Bild ja nicht unbedingt schärfer


[Beitrag von recell312 am 29. Dez 2020, 23:36 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3693 erstellt: 29. Dez 2020, 21:34

Gamma habe ich auf -1 korrigiert,


Warum?
Damit dunkelst du das Bild ab, was du ja nicht möchtest.
Scary674
Stammgast
#3694 erstellt: 29. Dez 2020, 21:55
was stimmt jetzt eigentlich an wirklichen hdmi 2.1 ports? angeblich mit dem letzten update wurden nur 3+4 aktiviert auf hdmi 2.1

aber tests und selbst yputubes ressionnen oder videos sgen es sind valle vier port hdmi 2.1
recell312
Ist häufiger hier
#3695 erstellt: 29. Dez 2020, 23:38

Jogitronic (Beitrag #3693) schrieb:

Gamma habe ich auf -1 korrigiert,


Warum?
Damit dunkelst du das Bild ab, was du ja nicht möchtest.


Meiner Meinung nach tut es dem Bild einfach gut. Gamma auf 0 bringt einen Schleier über das Bild.
Schuhmi86
Stammgast
#3696 erstellt: 29. Dez 2020, 23:46
Es gibt nur 2 HDMI 2.1 Ports. Das kann man auch daran erkennen, dass die Anschlüsse innen anders aussehen. Allerdings kann man dort zur Zeit nicht wirklich die Features nutzen, die mit HDMI 2.1 möglich wären. Zur Zeit funktioniert nur 4K/120hz. Wobei das Bild dort auch nur einer Auflösung von 3840x1080 entspricht. Das wird leider wohl auch nicht behoben werden können:

https://www.sony.de/...77/articles/00254078
Ralf65
Inventar
#3697 erstellt: 30. Dez 2020, 08:13
eARC (HDMI Port 3) funktioniert z.B. auch und dabei handelt es sich auch um ein HDMI 2.1 Feature...

Mit weiteren (zukünftigen) Updates sollen dann noch die bereits angekündigten HDMI 2.1 Features ALLM und VRR folgen, der Zeitraum dafür wurde mit Winter 2020 angegeben, dafür ist zusätzlich jedoch ein Android Major Update (Android 11) erforderlich.
Es könnte daher durchaus noch einige Wochen dauern mit dem Update....


[Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2020, 08:25 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#3698 erstellt: 30. Dez 2020, 10:51
ich hab den XH90 jetzt einfahc mal bestellt. Muss ich wohl leider erstmal immer kabel umstecken bei den konsolen.

hab ja hoffnung dass es bald kostengünstig hdmi .1 switches gibt. will nicht gleich nen neuen AVR nehmen müssen
djdarkpassion
Ist häufiger hier
#3699 erstellt: 30. Dez 2020, 12:53

recell312 (Beitrag #3692) schrieb:
Einen schönen guten Abend in die Runde,
ich hab nun auch seit ca. 4 Wochen den XH90 in 65" hier stehen. Ich wollte mal nachfragen ob es irgendwelche "Tricks" zur Erhöhung der Helligkeit gibt? Ich schaue meist über die interne Netflix-App und habe dort teilweise größere Probleme mit einem zu dunklen Bild. Aktuell schaue ich z.B. The Witcher und gestern Abend den Film "Fractured" (im dunklen Raum).
Läuft alles in HDR (Dolby Vision Hell). Gamma habe ich auf -1 korrigiert, "Klarheit" hab ich auf 1 gestellt um die Bewegungen etwas angenehmer und flüssiger zu gestalten.
Mit einem Werksreset hab Ichs auch schon versucht, brachte jedoch leider auch keine Besserung.

Nach knapp einem Monat im Einsatz find ich den Fernseher - vor allem im Vergleich zu meinem vorherigen 47" Full HD-Gerät - wirklich angenehm. Bei Filmen und Serien fehlt mir neben der Helligkeit auch etwas die Schärfe im Bild (insbesondere bei Dingen in gewissen Entfernung ). Bin da aktuell froh dass ich mir nicht den 75er geholt habe, da ist das Bild ja nicht unbedingt schärfer :D





Versuche es mal mit seinen Einstellungen

https://youtu.be/AdaPI9pYKsI
FilterFunk
Neuling
#3700 erstellt: 30. Dez 2020, 15:04
Hallo zusammen!

Habe mir kürzlich aufgrund meiner PS5 den KD-55XH9005 gekauft.
Hauptsächlich wegen HDMI 2.1 und 120hz support.

Soviel ich nun gelesen habe, unterstützen nur die Anschlüsse 3 & 4 HDMI 2.1.
Dort ist die PS5 auch angeschlossen.

In diesem Video, kann man sehen wie der Herr bei den Einstellungen 4K 120p zur Verfügung hat.
Bei mir stehen jedoch nur 4K 60p

Jetzt meine Frage, warum ist das so?
Was muss ich einstellen, um 120hz zu erreichen?

Habe schon nach einem update für den Fernseher geschaut, aber es gibt aktuell kein update zum downloaden.
Update über den Fernseher selbst funktioniert auch nicht.
Media Markt hat auf der Produnktseite ein Firmware update verlinkt, aber die Seite ist nicht erreichbar.

"HDMI 120BpS - Bereit für die PS5

Erleben Sie 4K Auflösung bei 120 Bildern pro Sekunde – jetzt auf der PS5 mit kompatiblen XH90 BRAVIA Fernsehern mit dem Firmware-Update auf V6.0384:

https://www.sony.de/.../downloads/00017073\"

Meine aktuelle Software-Version: PKG6.0155.0033EUA

Schonmal vielen Dank! :-)

Gruß
Ben
Ralf65
Inventar
#3701 erstellt: 30. Dez 2020, 16:07
Die PS5 unterstützt die 4K/120p "nur" mir entsprechend dafür ausgelegten Spielen, ohne diese sind nur max. 60p in 4K möglich

Um am TV die 4K/120p nutzen zu können, musst Du die HDMI Eingänge entsprechend konfigurieren,
dazu dort " Optimiertes Format 4K/120p" auswählen

Snap368


[Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2020, 16:08 bearbeitet]
FilterFunk
Neuling
#3702 erstellt: 30. Dez 2020, 16:17
Hallo Ralf!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Wie in meinem Post beschrieben, kann ich dort nur "4K60p" auswählen.

Hier ein Bild:
DSC03593

Das trifft auf alle HDMI Eingänge zu :-(
Liegt es eventuell an einer veralteten Firmaware?


[Beitrag von FilterFunk am 30. Dez 2020, 16:18 bearbeitet]
Scary674
Stammgast
#3703 erstellt: 30. Dez 2020, 16:29
Du hast dir die Antwort selbst gegeben:



Erleben Sie 4K Auflösung bei 120 Bildern pro Sekunde – jetzt auf der PS5 mit kompatiblen XH90 BRAVIA Fernsehern mit dem Firmware-Update auf V6.0384:


Meine aktuelle Software-Version: PKG6.0155.0033EUA


155 ist nun mal erheblich kleiner als 384

Übrigens führt dein Downloadlink ins leere


[Beitrag von Scary674 am 30. Dez 2020, 16:31 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#3704 erstellt: 30. Dez 2020, 16:33
Hallo in die Runde.

Wie bekomme ich beim XH90 Schreibzugriff auf einen UBS-Stick, der als Wechselmedium, also nicht als Systemspeicher eingerichtet ist?
Mit einem Dateimanager sowie mit anderen Apps, verweigert mir der XH90 ständig den Schreibzugriff auf den eingesteckten USB -Stick.
So kann man ja fast gar nichts mit einem USB-Stick im XH90 anfangen.
Diese unnötige Restriktion, so wie ein paar weitere Sonygängelungen empfinde ich einfach nur als Schikane und es wäre schön, wenn vielleicht jemand für das erwähnte USB -Problem eine praktikable Lösung hätte.

Dann Frage ich mich, weshalb der XH90 kein Dolby TrueHD unterstützen soll,
Was man von den neuen Formaten halten mag, bleibt jedem selbst überlassen.
Das ein state of the art TV neuerer Bauweise, aber eines dieser neueren Audioformate nicht unterstützen soll ist für mich unverständlich.

Dann wieder dieses viel monierte 120hz -Problem.
Man hört dazu unterschiedliche Meldungen und Meinungen.
Ich hoffe mal, die Annahme das dieses Problem nicht zufriedenstellend lösbar ist, ist nur eine Einzelmeinung und nichts bestätigtes....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2024 XR70 65",75",85" / XR90 75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  250 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947