Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
htpc4ever
Stammgast
#3704 erstellt: 30. Dez 2020, 16:33
Hallo in die Runde.

Wie bekomme ich beim XH90 Schreibzugriff auf einen UBS-Stick, der als Wechselmedium, also nicht als Systemspeicher eingerichtet ist?
Mit einem Dateimanager sowie mit anderen Apps, verweigert mir der XH90 ständig den Schreibzugriff auf den eingesteckten USB -Stick.
So kann man ja fast gar nichts mit einem USB-Stick im XH90 anfangen.
Diese unnötige Restriktion, so wie ein paar weitere Sonygängelungen empfinde ich einfach nur als Schikane und es wäre schön, wenn vielleicht jemand für das erwähnte USB -Problem eine praktikable Lösung hätte.

Dann Frage ich mich, weshalb der XH90 kein Dolby TrueHD unterstützen soll,
Was man von den neuen Formaten halten mag, bleibt jedem selbst überlassen.
Das ein state of the art TV neuerer Bauweise, aber eines dieser neueren Audioformate nicht unterstützen soll ist für mich unverständlich.

Dann wieder dieses viel monierte 120hz -Problem.
Man hört dazu unterschiedliche Meldungen und Meinungen.
Ich hoffe mal, die Annahme das dieses Problem nicht zufriedenstellend lösbar ist, ist nur eine Einzelmeinung und nichts bestätigtes....
FilterFunk
Neuling
#3705 erstellt: 30. Dez 2020, 16:34
@Scary674

Das ist mir bewusst!

Nur wo finde ich einen Link für das Update?
Der hier gezeigte ist wie gesagt nicht erreichbar

Update auf dem Fernseher geht ebenfalls nicht, da ich die Meldung "Aktuell können keine Daten für eine Software-Aktualisierung des Systems..." bekomme.

Würde es gerne mit dem USB Stick machen, aber dafür brauche ich eine Datei


[Beitrag von FilterFunk am 30. Dez 2020, 16:36 bearbeitet]
Helm2000
Ist häufiger hier
#3706 erstellt: 30. Dez 2020, 16:40
Hier der Link für die aktuelle Firmware

https://tv.update.so...0414100_eua_auth.zip
FilterFunk
Neuling
#3707 erstellt: 30. Dez 2020, 16:42

Helm2000 (Beitrag #3706) schrieb:
Hier der Link für die aktuelle Firmware

https://tv.update.so...0414100_eua_auth.zip


Klasse, vielen Dank! :-)

Darf ich frage, wo du den gefunden hast?
Über die Sony Support Seite ist nichts zu finden
Helm2000
Ist häufiger hier
#3708 erstellt: 30. Dez 2020, 16:46
Ja auf der Sony Seite ist der Link seit gestern nicht mehr vorhanden.
Habe den Link von Reddit
https://www.reddit.c...scussion_megathread/
FilterFunk
Neuling
#3709 erstellt: 30. Dez 2020, 17:13

Helm2000 (Beitrag #3708) schrieb:
Ja auf der Sony Seite ist der Link seit gestern nicht mehr vorhanden.
Habe den Link von Reddit
https://www.reddit.c...scussion_megathread/

Alles klar, danke!

Blöde Frage:
Welche Datei muss ich auf den Stick ziehen?


"- If the title of the update is not specified as being specific for a Mac or Windows computer, then it is for both Mac and Windows computers.
Make sure that your USB flash drive has enough storage capacity to save the update file.
- Use a USB flash drive formatted in the FAT16, FAT32, exFAT, or NTFS format. The TV can only recognize a USB flash drive with certain storage capacity, depending on the file system.
-Make sure to copy only the file or files specified in the update instructions into the root folder of the USB drive. The TV may not update if there are multiple update files in the flash drive, or if the files are not in the root folder of the drive."

Stick ist leer und FAT32 formatiert.
Habe die zip Datei extrahiert und dann die Daten auf den Stick gezogen.

Der Fernseher erkennt aber keine Dateien

Edit:

Hat endlich geklappt!
Nach dem extrahieren gehört der komplette Ordner auf den Stick


[Beitrag von FilterFunk am 30. Dez 2020, 17:25 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#3710 erstellt: 30. Dez 2020, 17:35
Habe folgendes Problem .Habe mir den Panasonic 824 als Zuspieler geholt. Mein Problem bei Dolby Vision geht das Bild an und aus.?
Habe nun Deep Color deaktiviert im Player dann läuft es. Ist das normal?
Und wie guckt ihr in Dolby Vision ? Hell oder dunkel. ?


[Beitrag von Paros12 am 30. Dez 2020, 18:14 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3711 erstellt: 30. Dez 2020, 18:28

Helm2000 (Beitrag #3708) schrieb:
Ja auf der Sony Seite ist der Link seit gestern nicht mehr vorhanden.
Habe den Link von Reddit
https://www.reddit.c...scussion_megathread/


Da der Link jetzt nicht mehr verfügbar ist kann man davon ausgehen, das auch die FW (das Update) wieder wegen Problemen zurück gezogen wurde....
Ralf65
Inventar
#3712 erstellt: 30. Dez 2020, 18:30

Paros12 (Beitrag #3710) schrieb:
Habe folgendes Problem .Habe mir den Panasonic 824 als Zuspieler geholt. Mein Problem bei Dolby Vision geht das Bild an und aus.?
Habe nun Deep Color deaktiviert im Player dann läuft es. Ist das normal?
Und wie guckt ihr in Dolby Vision ? Hell oder dunkel. ?


hast Du die HDMI Eingänge am TV entsprechend konfiguriert, auf "optimiert DolbyVision" eingestellt ?
Paros12
Stammgast
#3713 erstellt: 30. Dez 2020, 18:57
Nein ich glaube nicht. Wie geht das ? Der Player liegt an HDMI 1.
Ralf65
Inventar
#3714 erstellt: 30. Dez 2020, 19:57
HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format

beim neuen Android System heißt es meine ich

HOME > Fernsehen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format

die aktuelle FW muss dafür jedoch installiert sein...


[Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2020, 19:58 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#3715 erstellt: 30. Dez 2020, 20:40
Danke Ralf65!
Paros12
Stammgast
#3716 erstellt: 30. Dez 2020, 21:21
So klappte erst, aber jetzt geht das Bild wieder an und aus im Modus Dolby Vision ? Habe Hdmi Port auf 4 gewechselt , gleiches Problem.
Hängt das mit Panasonic zusammen?
Ralf65
Inventar
#3717 erstellt: 30. Dez 2020, 21:44
also generell sicherlich nicht, zumindest ist mir nichts von DolbyVision Problemen in Kombination mit den Panasonic Playern bekannt.
Vermutlich ist eine falsch gewählte Einstellung die Ursache, oder, das verwendete HDMI Kabel hat ein Defizit

Snap404


[Beitrag von Ralf65 am 30. Dez 2020, 21:52 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#3718 erstellt: 31. Dez 2020, 16:24
So ein Käse. Nachdem ich jetzt den Player mit Dolby Vision zum laufen gebracht habe, geht bis HDMI port3 kein Ton mehr über den AVR.
Habe den Denon xh 2000 . Bisher lief es, doch jetzt spuckt er kein Ton mehr raus, ausser über den Port 3. ?
Habe Werksresett gemacht, es tut sich nichts. Kabel getauscht nichts.
Nur der TV Ton geht über die anderen Eingänge.
Was ist falsch?
Ich kann auch keinen Testton über den xh90 mehr hören????


[Beitrag von Paros12 am 31. Dez 2020, 16:35 bearbeitet]
recell312
Ist häufiger hier
#3719 erstellt: 31. Dez 2020, 16:48
@Paros:
Schau mal unter Einstellungen -> Anzeige und Ton -> Audioausgabe -> Digitale Ausgabe. Bei mir kommt nur Ton solange dort PCM ausgewählt ist. Andernfalls bei mir auch nichts am externen Audiogerät an.


Hat sonst noch jemand Probleme mit der Bildschärfe? Im direkten Vergleich mit einem fast 10 Jahren alten Fernseher den ich vorher hier hatte, ist das Bild des Sonys definitiv unschärfer und wirkt teils fast ausgewaschen. Wenn ich bspw über YouTube ein vernünftige 4K-Testvideo heraussuche und beide direkt vergleiche ist das Bild in etwa gleich scharf. Wenn ich dann jedoch bei Netflix (2160P liegen an) oder auch Disney+ eine Serie oder einen Film schaue, dann hinkt die Bildschärfe des Sonys teils sogar deutlich hinterher. Habs getestet mit The Witcher, Unser Planet, The Mandalorian, Rogue One,...
Überall war mein alter Fernseher bezüglich Bildschärfe überlegen.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber relevant sollte ja eigentlich die Pixeldichte sein und die ist auf dem Sony, trotz größerer Bildfläche, ja eigentlich deutlich höher.
Ein 1000€+ Gerät von 2020 sollte einem 700€ Gerät von 2011 ja eigentlich in dieser Hinsicht überlegen und nicht eher unterlegen sein.
Habe diverse Einstellungen von hier versucht (auch die von Mike500), selbst rumgetestet, andere Einstellungen aus dem Internet getestet,...
Paros12
Stammgast
#3720 erstellt: 31. Dez 2020, 17:23

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

@recell312 das komische ist das es bis gestern ja einwandfrei ging. Hat keiner sonst irgendwie Probleme mit dem Ton?
Oder nochmals resettten? Es scheint so als würde arc gar nicht mehr gehen. Es kommt eine Fehlermeldung audiokommunikationsfehler und dann Umstellung auf tv Lautsprecher...?? PCM geht auch nicht. Oder soll ich mal Sprit probieren?


[Beitrag von Paros12 am 31. Dez 2020, 17:45 bearbeitet]
recell312
Ist häufiger hier
#3721 erstellt: 31. Dez 2020, 18:06
Tonprobleme sind bei dem Fernseher relativ weit verbreitet. Ich hab diese hauptsächlich bei der Xbox Series X. Hier fällt bei 4k@120Hz regelmäßig der Ton aus. Ein Neustart des Fernseher hilft dann. Hierfür nicht einfach Ein/Aus, sondern wenn der Fernseher an ist die An/Aus-Taste gedrückt halten, bis Pop-Ups erscheinen und du zwischen Abbrechen und Neu Starten auswählen kannst. Hier dann natürlich den Neustart wählen. Bei mir ist der Ton dann wieder ne ganze Zeit lang da.
langsaam1
Inventar
#3722 erstellt: 31. Dez 2020, 18:20
- offtopic:
die" Deep Color " Einstellung im Player bezieht sich auf spezielle RGB Schwarz Variante
welche nur bei sehr wenigen Quellmaterial vorhanden ist
und sollte auf Aus
hat NIX mit dem UHD Option im TV zu tun

- find den Quell Post nicht mehr ... aber auch hier im Forum hat jemand zumindest an einem LG TV berichtet das 120 Hz Zuspielung besser funktioniert wenn im TV die erweiterte HbbTV Option bzw. Operator App deaktiviert wird (Anmerkung zumindest deaktivieren der Operator APP bring massiv Einschränkung mit sich);
TV und Konsole danach Aus und erneut Einschalten zur Übernahme der Einstellung

- Tonprobleme Ausfall an einigen Modell von SONY
prüfen und erweiterte Audio Funktion ausschalten
Clear Audio+.sowie Hi-Res Up-Scaling (DSEE HX)
siehe: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00158303


[Beitrag von langsaam1 am 31. Dez 2020, 18:32 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#3723 erstellt: 31. Dez 2020, 18:32

recell312 (Beitrag #3719) schrieb:
@Paros:
Schau mal unter Einstellungen -> Anzeige und Ton -> Audioausgabe -> Digitale Ausgabe. Bei mir kommt nur Ton solange dort PCM ausgewählt ist. Andernfalls bei mir auch nichts am externen Audiogerät an.


Ich weiß jetzt nicht in weit das für die Problemstellung zutreffend ist, aber vielleicht hilft es ja.
Wie schon mehrmals schrieb, muss der optische Ausgang am XH90 so eingestellt werden, das das Signal da unverändert durchgeschlifen wird.
So bekomme ich z.b über den optischen Ausgang des TVs mit PS4 Pro sowie mit der Xbox One S, DTS an den AVR über den optischen Ausgang des TVs.
DaveX81
Inventar
#3724 erstellt: 31. Dez 2020, 20:10

langsaam1 (Beitrag #3722) schrieb:
- offtopic:
die" Deep Color " Einstellung im Player bezieht sich auf spezielle RGB Schwarz Variante
welche nur bei sehr wenigen Quellmaterial vorhanden ist
und sollte auf Aus
hat NIX mit dem UHD Option im TV zu tun



Das stimmt doch nicht ganz? Deep Color ist ein hippes Wort für Farbtiefe. Und wenn man HDR haben möchte sollte es zumindest auf 10Bit stehen. Man könnte es auf 12Bit stellen und den TV es auf 10Bit konvertieren lassen was theoretisch ein Vorteil sein könnte aber praktisch würde ich es nicht machen da der Sony so an sich schon bei jeder Kleinigkeit Probleme macht.
Ohne 10Bit dürfte auch kein Dolby Vision möglich sein.
YCbCr Auto ist dann ob Chroma Subsampling verwendet wird. Das meiste Material dürfte 4-2-2 haben aber dürfte auch nicht verkehrt sein es auf Auto zu lassen.
Paros12
Stammgast
#3725 erstellt: 31. Dez 2020, 21:03
Gibt denn Spdif unkomprimiert wieder.?


[Beitrag von Paros12 am 31. Dez 2020, 21:15 bearbeitet]
htpc4ever
Stammgast
#3726 erstellt: 31. Dez 2020, 21:35
Wie andere bestimmt auch schon angemerkt haben, geht maximal DTS über einen optischen Ausgang / Spdif.
Die neueren HD -Audioformate gehen nur über HDMI.
Paros12
Stammgast
#3727 erstellt: 01. Jan 2021, 01:44
Dann ist wohl ein neuer AVR angesagt. Wenn denn arc funzt...
Am liebsten einen denon. Kann einer empfohlen werden der am xh 90 tadellos läuft?


[Beitrag von Paros12 am 01. Jan 2021, 02:48 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3728 erstellt: 01. Jan 2021, 07:17

Paros12 (Beitrag #3725) schrieb:
Gibt denn Spdif unkomprimiert wieder.?


Nein

Snap101
htpc4ever
Stammgast
#3729 erstellt: 01. Jan 2021, 11:11

Paros12 (Beitrag #3727) schrieb:
Dann ist wohl ein neuer AVR angesagt. Wenn denn arc funzt...
Am liebsten einen denon. Kann einer empfohlen werden der am xh 90 tadellos läuft?


Dieses AudioDing, ist wie eigentlich alles andere auch, eine Sache der persönlichen Präferenzen.
Reicht dir Dolby Digital / DTS so wie mir, brauchst du keinen neuen AVR und der alte mit optischen Eingängen erledigt den Job,

Glaubst du allerdings die neueren Audioformate zu brauchen und dein jetziger AVR kann das über HDMI nicht, ja dann würdest du wohl einen neuen brauchen.

Wenn man "jetzt" einen neuen AVR braucht, würde ich dennoch dringen davon abraten selbigen sofort zu kaufen, denn auch die neuen AVRs scheinen einen 120hz -Bug zu haben. Es soll scheinbar an einem Fehler der verbauten HDMI 2.1 -Chips liegen.
Heise hat mehrmals darüber berichtet und dort dürften die entsprechenden Beiträge wohl noch zu finden sein.
Wer da tiefer graben will, einfach bei Heise danach suchen.
Aus diesem Grund, würde ich persönlich, wenn ich denn schon einen neuen AVR brauchen würde, zumindest noch so lange mit dem Neukauf warten,
bis es sicher ist, das man ein Gerät erwerben kann, das diesen Bug nicht mehr hat.
Alles wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
Paros12
Stammgast
#3730 erstellt: 01. Jan 2021, 11:41
@htpc4ever die Frage ist doch auch wie hörbar der Unterschied zu hd Tonformaten ist.
Was mich halt ärgert ist das der xh90 am Anfang sprich vor 2 Monaten kein Problem mit ARC hätte und nach und nach der Ton sich verabschiedete.
Deswegen auch Spdif. Wo liegt das ARC Problem beim Xh?
htpc4ever
Stammgast
#3731 erstellt: 01. Jan 2021, 12:03

@htpc4ever die Frage ist doch auch wie hörbar der Unterschied zu hd Tonformaten ist.


Darüber streiten sich wohl die Geister,
Tendenziell sind jedoch viele der Meinung, mich eingeschlossen, das man beu Zuspielung des selbigen Stücks,
einmal z.b als DTS und dann in einem der neueren HD -Formate, in der Regel keinen Unterschied hören wird.
Darüber gibt es hier aber bestimmt ganze Threads:)


Was mich halt ärgert ist das der xh90 am Anfang sprich vor 2 Monaten kein Problem mit ARC hätte und nach und nach der Ton sich verabschiedete.


Naja, was soll ich sagen?! Gestern hab ich den XH90 wie gewohnt angeworfen und festgestellt, das scheinbar meine Kanalliste gelöscht wurde.
Wenn ich auf TV gehen wollte, kam die Meldung Kein Inhalt / Kanäle.
Sorry, aber das kann es doch echt nicht sein Sony!
Die ganzen Probleme mit Audio über die ich bei diesem Gerät so lesen muss, sprechen irgendwie auch Bände.


Wo liegt das ARC Problem beim Xh?


Diese Frage dürften sich wohl so einige stellen.
Ich denke Sony wird bei dem Gerät noch einiges nach-patchen müssen.
Im jetzigen Zustand kann man durchaus den Eindruck haben, das man Betatester für Sony spielt und auch noch auf eigene Kosten.
Unschön...
Paros12
Stammgast
#3732 erstellt: 01. Jan 2021, 12:28
Ich habe noch einen XE 90 bis auf ab und zu willkürliche Neustarts keine Probleme.
Dachte halt der XH 90 wäre was feines in meinem Heimkino, aber jetzt bin ich doch sehr ernüchtert was so manche Fehler angeht.
Sorry Sony daran muss man echt arbeiten.
DaveX81
Inventar
#3733 erstellt: 01. Jan 2021, 12:43
Ich hoffe das ich ihn zurückgeben kann wenn das nicht bald behoben wird.

Ich habe nun wirklich kein besonders kompliziertes Setup aber diese ständigen Tonprobleme und andere Krankheiten gehen einfach gar nicht.
Ich möchte auch meinen TV nicht jeden Tag neustarten müssen und auch mal ein Film genießen ohne ständige Knackser oder anderen Dreck.

Mal alle paar Tage hier und da ein Hänger ist ja noch ok aber so die Grundfunktionen sollten doch wohl sauber sein. Ich hatte jetzt schon viele LG TV's bei mir oder bei Verwandten und Freunden eingerichtet und noch nie hatte ich Probleme dieser Art. Es gab da hier und da mal Kleinigkeiten und natürlich sind die Edge LED Panels was DSE angeht grausig aber man weiß was man bekommt und das was man bekommt funktioniert dann auch in der Regel.
Paros12
Stammgast
#3734 erstellt: 01. Jan 2021, 13:24
Das Problem mit Dolby Vision tritt komischerweise bisher nur bei der Hobbit eine unerwartete Reise auf....???? Das das Bild an und ausgeht. Aber nur beim Extended Cut. Bei der Kinofassung läuft es normalt,!!! Bei Gladiator auch.
Verstehe ich nicht.???


[Beitrag von Paros12 am 01. Jan 2021, 13:34 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#3735 erstellt: 01. Jan 2021, 14:37
Vielleicht ein Diskfehler .?
deser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3736 erstellt: 03. Jan 2021, 01:24
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eventuell den Sony KD85XH9096 (85 Zoll) zulegen. Habe aktuell einen Sony KD-65XE8505 mit einem SKY Q-Receiver und als AVR einen Marantz SR5011, sowie eine XBox Series X.
„Dummerweise“habe ich mir den Floh ins Ohr gesetzt, dass ich einen 85 Zoll TV benötige, obwohl der 65 Zoll es ja auch noch tut.
Hauptsächlich schaue ich Netflix oder Fußball über Sky und ab und zu die privaten in HD. Auf der XBox wird gelegentlich Fifa gezockt.
Preislich ist der Sony KD85XH9096 ja sehr interessant. Hier im Beitrag bin ich aber auf viele negative Beiträge über den TV gestossen und zweifle jetzt an einem eventuellem Kauf des TVs.

Das Ton- Problem würde mich vermutlich nicht so extrem stören, da der SKY- Receiver mit mit AVR verbunden ist. Habe natürlich auch die Erwartung an Sony, das der Bug gefixt wird.

- Würdet ihr mir den Kauf des Sony KD85XH9096 empfehlen?

Danke - Gruß Daniel
<--Overload-->
Ist häufiger hier
#3737 erstellt: 03. Jan 2021, 04:47
Hallo Daniel,

ich schließe mich deinem TV Wunsch nahtlos an, habe mich durch den halben Thread gelesen. Bin jetzt auch mehr verunsichert als bestärkt, die Kinderkrankheiten sind ja mehr als übel, auch wenn hier logischerweise mehr negatives als positives oft berichtet wird. Bei mir kommt unter anderem nen Pana UHD Player, eine PS5 und ein Denon AVC-X8500H zum Einsatz. Auf mich hat es den Eindruck das Sony gar nicht alle Bugs fixen kann/wird, da der TV wohl selber technisch von der Hardware limitiert ist und da mit neuer Software, egal wie oft geupdated, eh nix zu machen ist um 4K 120Hz zu gewährleisten. Aber kann auch nur mein falscher Eindruck sein.

Eigentlich ist der TV was Preis Leistung angeht ja Bombe, aber nun folge ich dem Thread erstmal weiter...
Ralf65
Inventar
#3738 erstellt: 03. Jan 2021, 08:28

deser (Beitrag #3736) schrieb:
ich möchte mir eventuell den Sony KD85XH9096 (85 Zoll) zulegen. Habe aktuell einen Sony KD-65XE8505 mit einem SKY Q-Receiver und als AVR einen Marantz SR5011, sowie eine XBox Series X.

- Würdet ihr mir den Kauf des Sony KD85XH9096 empfehlen?


M.M.n. hättest Du damit nicht viel gewonnen, denn eigentlich kann man den XH90 eher als einen Nachfolger des XE85 einstufen, als ein Upgrade, denn außer den zusätzlichen HDMI 2.1 Features (4K/120p, VRR, ALLM), welche jedoch derzeit nicht einmal korrekt funktionieren, bzw. teilweise noch gar nicht integriert wurden, bietet der XH90 nicht viele Vorteile, mal abgesehen vom integrierten FALD Backlight, dafür fehlt ihm jedoch das Feature "Super Bit Mapping" (gleichmäßige Abstufung) zur Reduktion von Colour Banding...

Aktuell würde ich mir den TV jedenfalls nicht kaufen, auch wenn es durchaus auch zufriedene Besitzer gibt, wäre mir persönlich die Gefahr zu groß, von einem der doch von einigen hier beschriebenen Bugs betroffen zu sein.
Solange der TV die beworbene Funktionen nicht zur vollster Zufriedenheit unterstützt, würde ich mit dem Kauf warten, bzw. auf die Nachfolgemodelle warten und dann ggf. zu einem XH95 greifen, denn ich denke, das der XH95 eher ein deutliches Upgrade für dich darstellen dürfte, auch wenn der dann keine zusätzlichen HDMI 2.1 Gaming Features beinhaltet


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jan 2021, 09:32 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#3739 erstellt: 03. Jan 2021, 09:50

deser (Beitrag #3736) schrieb:
Hallo Zusammen,
- Würdet ihr mir den Kauf des Sony KD85XH9096 empfehlen?

Danke - Gruß Daniel


Hallo Daniel,

von der Bildqualität ist der XH9096 gegenüber deinem XE8505 schon eine Verbesserung, insbesondere bei HDR Inhalten. Das 85 Zoll nochmal ein ganz anderes Erlebnis als 65 Zoll sind, muss man ja auch nicht weiter ausführen...

Also alles in allem würde ich dir schon zum XH9096 raten. Denn wie du schon sagst, preislich ist der TV nicht zu schlagen. Vor allem nicht in der 85 Zoll Liga.
deser
Schaut ab und zu mal vorbei
#3740 erstellt: 03. Jan 2021, 14:10
Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde mich mal bezgl. dem XH95 einlesen
htpc4ever
Stammgast
#3741 erstellt: 03. Jan 2021, 14:49
Die Fragestellung ob man den genannten TV kaufen sollte oder nicht, ist gar nicht so leicht zu beantworten finde ich.
Vielleicht aber doch, denn wenn man keine klare Kaufempfehlung aussprechen kann, dann schwingt da ja auch eine Bedeutung mit.
Ich kann für dieses Gerät im jetzigen Zustand leider keine klare Kaufempfehlung aussprechen, zumindest nicht für jeden.
Wenn man denn TV so betreiben kann, das man mit den schon mehrfach erwähnten Bugs usw. nicht Berührung kommen wird und man davon ausgehen kann, das Sony das Gröbste noch fixt, selbst dann kann ich nur eine Kaufempfehlung unter Vorbehalt aussprechen.
Man sollte es sich genau überlegen.

Eigentlich mag ich den XH90. Ich komme von einem 5 Jahre alten Samsung fullhd -Gerät und wollte mir schon länger einen neuen TV kaufen.
OLED wollte ich nicht, da die Dinge für mich Einbrennzeitbomben sind.
Dolby Vision war für mich wichtig, deshalb ist Samsung schon mal ausgeschieden.
Im Grunde blieb nur noch LG und Sony übrig. Dann kam black frday und der XH90 wurde zu einem alternativlosen Preis angeboten.
So bin ich dann letztendlich zu der Kiste gekommen.

Ob ich mir den XH noch mal kaufen würde? Dazu ein klares jein:)
Falls Sony die Probleme, insbesondere den 120hz -Bug in den Griff bekommt und ja auch ich bin bei letzterem skeptisch,
da es möglicherweise doch an der limitierten Hardware des XH 90 liegen könnte, dann ja, ansonsten ein klares Nein!
Also falls Sony das alles in den Griff bekommt und auch der Preis stimmt, dann würde ich den XH90 wieder kaufen.
Falls aber nicht und danach sieht es im Moment für mich aus, würde ich eher zu einen XH9505 greifen.
Der hat den besseren X1 -Prozessor und wenn beim XH 90 der 120hz Bug nicht gefixt wird, oder werden kann, hat der XH90 den einzigen Hauptvorteil verspielt, den er gegenüber dem XH9505 gehabt hätte...
DaveX81
Inventar
#3742 erstellt: 03. Jan 2021, 16:05
Ehrlich gesagt finde ich das 120hz Problem auch wenn es ein Fake 4K ist noch verkraftbar. Es gibt ja schlichtweg auch nichts was in der Preisklasse vergleichbar wäre...
Aber die Tonprobleme sind einfach ein absolutes NoGo.

Auch das Atmos und HDMI2.1 zusammen nicht funktioniert...

Wenn Sony wenigstens nur das liefert was funktionieren müsste aka stabilen Sound, HDMI VRR und stabiles HDMI 2.1 dann wäre das schon ausreichend um den TV in der Preisklasse weiter zu empfehlen...
Denn wer mehr will muss auch deutlich mehr bezahlen.
recell312
Ist häufiger hier
#3743 erstellt: 03. Jan 2021, 17:15

deser (Beitrag #3740) schrieb:
Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde mich mal bezgl. dem XH95 einlesen


Wenn du nicht unbedingt die Gamingfeatures des XH90 benötigst (welcher ja stand heute noch nicht alle funktionieren), dann würde ich auch eher nach dem 95er schauen.

Zum XH90:Ich persönlich kann den Fernseher nach 5 Wochen Einsatz NICHT uneingeschränkt empfehlen. Das Bild ist zwar nicht total unscharf, aber wirkt oftmals ausgewaschen, vor allem Gesichter oder Objekte in gewisser Entfernung werden nicht perfekt dargestellt. Die Software hat ihre Fehler (das Problem mit willkürlichen Neustarts hatte ich zwar erst einmal, aber der Sound ist bei mir ständig weg). Außerdem ist die maximale Helligkeit mangelhaft. Bei dunklen Szenen habe ich oftmals wirklich Probleme irgendwas zu erkennen (natürlich vor allem bei HDR, bei SDR jedoch auch öfters).
Zum Vollpreis würde ich das Teil also auf keinen Fall empfehlen. Bei Angeboten wie bspw. zuletzt am Blackfriday kann man ihn zumindest in die Auswahl miteinbeziehen.
Paros12
Stammgast
#3744 erstellt: 03. Jan 2021, 19:56
Also ich habe ein XH95 beim Kumpel gesehen und ehrlich gesagt liegen bildtechnisch keine Welten dazwischen. Zuspielen waren dolby vision videos. Da waren beide m.e. fast auf Augenhöhe.
Was nervt ist definitiv der Ton Bug. Aber mit spdif läuft es.
Ist auch halt eine Preisfrage.


[Beitrag von Paros12 am 03. Jan 2021, 21:42 bearbeitet]
BruderBleistift
Ist häufiger hier
#3745 erstellt: 03. Jan 2021, 22:14
Jetzt muss ich mich auch nochmal mit einer Dolby Vision Frage an euch wenden.

An sich bin ich mit der Qualität auf "Dolby Vision Dunkel" sehr zufrieden, allerdings ist bei sehr dunklen Inhalten nur Matsch, bzw. gar nichts zu sehen. Auf "Dolby Vision Hell" ist wesentlich mehr zu erkennen (besser). Hier ist das Bild bei hellen Szenen (z.B. Schnee), aber so hell, dass es mir in den Augen weh tut.

Gibt es die Möglichkeit, an den Einstellungen noch etwas zu optimieren? Die Helligkeit selbst muss bei DV ja auf "Max." eingestellt bleiben.

Einstellungen habe ich wie in einem hier mehrfach erwähnten YouTube Video vorgenommen (englisch sprachig und ca. 30min lang. mehr weiß ich von dem Video nicht mehr).
Es wird zu 95% nur gestreamt. Ganz extrem ist mir oben erwähntes bei dem Netflix Film "The Midnight Sky" aufgefallen.
philley
Inventar
#3746 erstellt: 04. Jan 2021, 01:19
Stelle die Luminanz runter auf Mittel, dann sollte es gehen. Schwarzwert max. auf 49 runter stellen und den Schwarzabgleich maximal auf niedrig.
DaveX81
Inventar
#3747 erstellt: 04. Jan 2021, 15:15
Heute ist mir was ganz seltsames aufgefallen. Bin gerade am Mandalorian auf Disney+ am schauen und wundere mich die Ganze Zeit warum der Sound so mittelmäßig ist. In der Beschreibung steht sogar was von ATMOS aber dann direkt unter dem Filmtitel wieder nur 5.1 und Dolby Vision.

Habe dann mal AppleTV seit langem gestartet und siehe da dort funktioniert mit Disney+ ATMOS einwandfrei. Hatte dann schon gedacht das irgendwieder so ein seltsamer Fehler vorliegt wo man den TV neustarten muss aber ATMOS funktioniert in der Netflix App einwandfrei....

Kann das jemand bestätigt das die Sony Disney App nicht mit ATMOS funktioniert? Wenn ich mich recht erinner ging das irgendwann auch mal.

Edit:
Ging wohl noch nie... Sony supported ATMOS nur für Netflix App... warum überrascht mich das...


[Beitrag von DaveX81 am 04. Jan 2021, 16:43 bearbeitet]
cromags611
Stammgast
#3748 erstellt: 04. Jan 2021, 16:44
[quote="recell312 (Beitrag #3743)"][quote="deser (Beitrag #3740)"]Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde mich mal bezgl. dem XH95 einlesen[/quote]

Wenn du nicht unbedingt die Gamingfeatures des XH90 benötigst (welcher ja stand heute noch nicht alle funktionieren), dann würde ich auch eher nach dem 95er schauen.

Zum XH90:Ich persönlich kann den Fernseher nach 5 Wochen Einsatz NICHT uneingeschränkt empfehlen. Das Bild ist zwar nicht total unscharf, aber wirkt oftmals ausgewaschen, vor allem Gesichter oder Objekte in gewisser Entfernung werden nicht perfekt dargestellt.

Ich habe den Sony 55HX9505 und kann das mit der Unschärfe bestätigen. Je nach Quellmaterial konnte das Sony W905 besser.
baalmeph
Inventar
#3749 erstellt: 04. Jan 2021, 18:07
Weiß gerade nicht ob ich blind bin (finde nix im Handbuch) oder es eine solche Funktion einfach nicht gibt.
Daher frage ich mal.
Kann man bei der XH9005 Reihe verschiedene Video-Presets ablegen?
Würde mir gerne eines für die verschiedenen Inhalte machen (SD, UHD, HD, Games).
Mike500
Inventar
#3750 erstellt: 04. Jan 2021, 18:55
Macht keinen Sinn. Zwischen SD, HD und UHD ändert sich nur die Auflösung (d.h. die Bildschärfe). Da findet man einen Kompromiss mit der Reality Creation, die überall passabel funktioniert, und fertig ist die Laube.

Bei UHD+HDR-Inhalten mit erweitertem Farbraum kommen die HDR-Einstellungen zum Tragen, der TV wechselt selber in einen HDR-Bildmodus. Diesen stellt man wieder gut ein und fertig.

Bei Spielen kann man den Spielemodus nutzen mit wieder anderen Einstellungen, da sollte dann der TV mit aktiviertem "Autom. Bild-Modus" auch den Modus umschalten, wenn man das Spiel startet (zumindest mit der Playstation).

Zusammengefasst: Nur der Unterschied zwischen SDR- (=Nicht-HDR) und HDR-Inhalten ist gravierend, und für Spiele kann man auch noch etwas andere Settings nehmen, da dort andere Anforderungen herrschen. Eigentlich auch wieder getrennt für SDR- und HDR-fähige Spiele. Im Grunde wird es für Spiele am kompliziertesten, da man jedes HDR-Spiel auch noch feinjustieren kann, da gibt es dann Empfehlungen wie auf diesem Kanal, https://www.youtube.com/user/hdtvtest/videos


[Beitrag von Mike500 am 04. Jan 2021, 18:57 bearbeitet]
BruderBleistift
Ist häufiger hier
#3751 erstellt: 04. Jan 2021, 19:52

philley (Beitrag #3746) schrieb:
Stelle die Luminanz runter auf Mittel, dann sollte es gehen. Schwarzwert max. auf 49 runter stellen und den Schwarzabgleich maximal auf niedrig.


Probiere ich aus, danke. Schwarzwert ist bei mir bereits auf 50 und Schwarzabgleich auf aus. Das sollte ja dann passen.
Helligkeit auf Mittel, d.h. auf ca. 25? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Helligkeit bei DV immer auf Max sein muss. Das ist dann also doch nicht so und ich kann es nach persönlichem belieben anpassen?
Scrapking
Ist häufiger hier
#3752 erstellt: 04. Jan 2021, 20:39

DaveX81 (Beitrag #3747) schrieb:


Edit:
Ging wohl noch nie... Sony supported ATMOS nur für Netflix App... warum überrascht mich das...


Das hat mich auch schon gewundert und hatte irgendwie die eARC- Verbindung zum AVR im Verdacht.
Aber gut, dann wissen wir ja jetzt was es ist. Zum Glück hab ich den FireTV- Stick im setup dringelassen, dann lass ich Disney darüber laufen
philley
Inventar
#3753 erstellt: 04. Jan 2021, 20:44

BruderBleistift (Beitrag #3751) schrieb:

philley (Beitrag #3746) schrieb:
Stelle die Luminanz runter auf Mittel, dann sollte es gehen. Schwarzwert max. auf 49 runter stellen und den Schwarzabgleich maximal auf niedrig.


Probiere ich aus, danke. Schwarzwert ist bei mir bereits auf 50 und Schwarzabgleich auf aus. Das sollte ja dann passen.
Helligkeit auf Mittel, d.h. auf ca. 25? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Helligkeit bei DV immer auf Max sein muss. Das ist dann also doch nicht so und ich kann es nach persönlichem belieben anpassen?

Nicht die Helligkeit, sondern Spitzenluminanz. Wobei ich nicht weiß, ob es diese Einstellung nur bei den Oleds gibt...
BruderBleistift
Ist häufiger hier
#3754 erstellt: 04. Jan 2021, 22:36

philley (Beitrag #3753) schrieb:
Nicht die Helligkeit, sondern Spitzenluminanz. Wobei ich nicht weiß, ob es diese Einstellung nur bei den Oleds gibt...

Wahrscheinlich. Beim XH90 kann ich die Option leider nicht finden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2024 XR70 65",75",85" / XR90 75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  225 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.561