Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#5404 erstellt: 03. Nov 2021, 15:22
Wenn du mal ein Defekt hast, sprechen wir uns wieder
nDevil
Ist häufiger hier
#5405 erstellt: 03. Nov 2021, 15:36

hootdoog (Beitrag #5365) schrieb:
Habe mir den 65xh9299 Ende Juni geholt und leider erst aufgrund von Umzug im September abgeschlossen. Dieser TV ist absoluter Kernschrott, Hdmi Steuerung grauenhaft, mal geht die Soundbar mit an mal nicht, alles probiert Firmware, Reset, anderes Hdmi Kabel usw.
Dann habe ich eine Nintendo Switch OLED angeschlossen die wird überhaupt nicht erkannt.
Nur nach reset oder Neustart funktioniert e 1-2x. An einem 9 Jahre alten Samsung TV überhaupt keine Probleme.


Habe genau dieses Modell und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Soundbar wird gut angesteuert, eigentlich immer. Und auch alles andere läuft super. Vielleicht ein Montags-Gerät erwischt. Nun nutze ich die 75er Variante und auch die XJ90 Firmware und es läuft immer noch 1A.


[Beitrag von nDevil am 03. Nov 2021, 17:35 bearbeitet]
nDevil
Ist häufiger hier
#5406 erstellt: 03. Nov 2021, 15:37

Delta85 (Beitrag #5369) schrieb:

Paros12 (Beitrag #5368) schrieb:


Da bin auch mal gespannt habe meinen auch von Expert.
Aber habt ihr alle den TV wegen VRR geholt? Ich finde als Filmkiste macht er einen echt guten Job. :prost


Ich auf jeden Fall ja. Spiele sehr viel PS5. Und ja als Filmkiste wäre er zu gebrauchen wenn er nicht ständig irgendwelche Fürze queer sitzen hätte :KR


Dabei kann die PS5 selbst noch gar kein VRR.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5407 erstellt: 03. Nov 2021, 15:37

Jogitronic (Beitrag #5404) schrieb:
Wenn du mal ein Defekt hast, sprechen wir uns wieder ;)


Warum? Hab ne erweiterte Garantie abgeschlossen. Für 5 Jahre bin ich safe.
nDevil
Ist häufiger hier
#5408 erstellt: 03. Nov 2021, 15:42
Übrigens finde ich es interessant dass der Videoersteller seit erscheinen der neuen Firmware von Sony für den XH9299 als Beispiel das Video entfernt hat.

Ich vermute Sony ist an ihn herangetreten ist weil die Firmware des XJ ja gar nicht für den Fernseher gedacht war, aber besser läuft als die neue eigene Firmware für das Modell. Irgendwie peinlich. Vielleicht zu peinlich für Sony !?
Trezegol17
Stammgast
#5409 erstellt: 03. Nov 2021, 16:42
War gerade bei Media Markt um mich vor Ort zu erkundigen. Der Verkäufer meinte es wäre kein Problem die Kiste zurückzugeben da Sony den xh9005 /ps5 ready und mit den Feature geworben hat. Ich mußte allerdings nur ein Nachweis bringen das denen das Problem mit 4k120hz bekannt ist. Gab es dazu ein Statement von Sony? Wäre euch dankbar für eure Unterstützung


[Beitrag von Trezegol17 am 03. Nov 2021, 16:43 bearbeitet]
hootdoog
Ist häufiger hier
#5410 erstellt: 03. Nov 2021, 16:57

Jogitronic (Beitrag #5400) schrieb:
@Nan21

Lies mal was hier steht und lass dich nicht vom Händler verarschen


Vielen, vielen Dank. Habe das dem Marktleiter unter die Nase gehalten und kann den TV jetzt um 16:00 zurück geben und mir einen anderen aussuchen.

Kann mir jemand fix sagen ob der 65x94j auch solche bekannten Probleme hat?
Leider hat expert nicht allzu viel vorrätig, wollte eigentlich keinen Sony wieder nehmen.

Alternative wäre noch ein Panasonic 65hxx979 ist aber da 2020 Modell ohne HDMI 2.1.
Eltaco
Ist häufiger hier
#5411 erstellt: 03. Nov 2021, 17:01
Trezegol17 Wie lange hast du den schon?


[Beitrag von Eltaco am 03. Nov 2021, 17:03 bearbeitet]
Charly_M
Ist häufiger hier
#5412 erstellt: 03. Nov 2021, 17:10
@hootdoog HDMI Tonprobleme sind bei der X90J Serie nicht bekannt. Ebenso kann er die vollen 4K 120HZ darstellen. Einzig ob und vor allem wie VRR funktionieren wird, steht noch in den Sternen. Angeblich soll bis Ende des Jahres ein Update kommen. Diese Aussage würde ich aber mit Vorsicht genießen.
kalle72
Stammgast
#5413 erstellt: 03. Nov 2021, 17:15
Mein Sony ist vom 03.06.21. Bestellt bei Saturn Onlineshop. Wie stehen die Chancen auf Tauch oder Wandlung. An wen muss ich mich da wenden ? Saturn verweist da leider auf Sony ?
nDevil
Ist häufiger hier
#5414 erstellt: 03. Nov 2021, 17:29
Ist jetzt kollektives zurück geben angesagt?

Wie merke ich denn ob er die 120 4K voll darstellt ? Also ich sag mal ich habe ja den XH9299 mit dem XJ90 Update und ich find 120 macht er richtig gut.

Über welche Modelle sprecht ihr denn?
R!ddick
Inventar
#5415 erstellt: 03. Nov 2021, 17:46
Bin ich der Einzige, der Freude am XH90 (75") hat? Habe den TV im Dezember '20 für unter 1300,- geschossen. Geliefert wurde er Ende Januar '21.
Ich habe keine Konsole angeschlossen und kann zum Thema VRR und 120Hz nichts sagen. Nutze das Gerät eher konventionell zum Filme anschauen und genießen der Bildqualität. Und das täglich, seit ich den XH90 besitze. Oder gibt es im Geheimen doch noch andere Genießer, die Freude am Gerät haben?
nDevil
Ist häufiger hier
#5416 erstellt: 03. Nov 2021, 17:57
Also ich habe ja die PS5, das XJ90 Update drauf und bin eigentlich zufrieden. All die beschriebenen Probleme hier habe ich nicht.

Und vielleicht antwortet ja noch jemand wie ich sehe ob 120 4K ohne Probleme läuft, denn für mich sieht CoD in 120 FPS in 4K echt sauber aus.

Vielleicht muss ich mal Ratchet & Clank nochmal installieren und ausprobieren.
Trezegol17
Stammgast
#5417 erstellt: 03. Nov 2021, 18:06
knapp 1 Jahr
Trezegol17
Stammgast
#5418 erstellt: 03. Nov 2021, 18:07
Habe den letztes Jahr im November gekauft. Also knapp 1 Jahr
nDevil
Ist häufiger hier
#5419 erstellt: 03. Nov 2021, 18:10

R!ddick (Beitrag #5415) schrieb:
Bin ich der Einzige, der Freude am XH90 (75") hat? Habe den TV im Dezember '20 für unter 1300,- geschossen. Geliefert wurde er Ende Januar '21.
Ich habe keine Konsole angeschlossen und kann zum Thema VRR und 120Hz nichts sagen. Nutze das Gerät eher konventionell zum Filme anschauen und genießen der Bildqualität. Und das täglich, seit ich den XH90 besitze. Oder gibt es im Geheimen doch noch andere Genießer, die Freude am Gerät haben?


Glaube das Wort kollektiv trifft es hier ganz gut. Viele suchen sicher jetzt nur Gründe noch ein ein Jahr altes Gerät zurück geben zu dürfen.

Das ist jetzt so. Manche lesen das hier, haben das Gefühl ihr Gerät sei schlecht und versuchen es jetzt so.

Bei einem Gerät von einem Jahr würde ich als Händler nur den Vogel zeigen.
Paros12
Stammgast
#5420 erstellt: 03. Nov 2021, 18:12
@Riddick...,ja ich ... und habe noch den xe 9005 der tadellos läuft..
Sackface
Ist häufiger hier
#5421 erstellt: 03. Nov 2021, 18:13

Charly_M (Beitrag #5412) schrieb:
... Ebenso kann er die vollen 4K 120HZ darstellen...

Eben nicht - zumindest nicht nativ. Darum geht es doch, das als Grund für eine Rückgabe/Tausch anzugeben.
Und das Gerät wurde eben damit beworben!


[Beitrag von Sackface am 03. Nov 2021, 18:14 bearbeitet]
nDevil
Ist häufiger hier
#5422 erstellt: 03. Nov 2021, 18:19

Sackface (Beitrag #5421) schrieb:

Charly_M (Beitrag #5412) schrieb:
... Ebenso kann er die vollen 4K 120HZ darstellen...

Eben nicht - zumindest nicht nativ. Darum geht es doch, das als Grund für eine Rückgabe/Tausch anzugeben.
Und das Gerät wurde eben damit beworben!


Wo wurde das Gerät damit beworben ? Würde mich mal interessieren. Redet ihr über den 9005 oder 9299 ?
Deltax
Stammgast
#5423 erstellt: 03. Nov 2021, 18:24
Eine "kollektive" Rückgabe ist aktuell sicher nicht möglich, Sony ist ja noch in der Bringschuld für ein Winter 2021 Update welches die HDMI 2.1 Features fehlerfrei nachliefern soll. Erst wenn sie zugeben, dass das nicht möglich ist kann man sich bzgl. beworbener aber fehlender Features (kollektiv) mit einer Rückgabe an Sony bzw. den Händler wenden.

Ich hatte mal eine ähnliche Aktion mit Samsung, dabei hat dann aber der Hersteller bzw. Samsung alles geregelt. Der Händler ist meines Wissens nur auf der Gewinnmarge sitzen geblieben aber ohne Gewähr.

Ist es anrüchig ein 1 Jahr oder älteres Gerät zurückzugeben?

In meinen Augen nein, Sony hat hier wissentlich Dinge versprochen die einfach nicht erfüllt werden. Und so manch einer wird den TV sicher länger als nur ein paar Jahre verwenden wollen. Spätestens wenn irgendwann mehr (Streaming) Geräte 4K bei 120 Hz unterstützen wird man sich ärgern, dass der Sony eigentlich einen entsprechenden Aufkleber hat, es aber einfach nicht funktioniert.

Und dann denke ich auch immer gerne noch an eine Art ausgleichende Gerechtigkeit... wie oft wird man von Herstellern wie Händlern "auf den Arm genommen" wenn es um geplante Obsoleszenz, billige Werbetricks, falsche Versprechungen usw. geht. Dann kann man es auch gerne mal annehmen, wenn das Recht auf der eigenen Seite ist.
Sackface
Ist häufiger hier
#5424 erstellt: 03. Nov 2021, 18:32

nDevil (Beitrag #5422) schrieb:

Wo wurde das Gerät damit beworben ? Würde mich mal interessieren. Redet ihr über den 9005 oder 9299 ?

Ganz klar auf der Produktseite. Dort stand, dass die Funktionen im Winter 2020 (!) nachgereicht werden. Der XH90 und der XH92 sind bis auf den Standfuß und Fernbedienung identisch - soweit ich weiß.
DirtMcGirt
Neuling
#5425 erstellt: 03. Nov 2021, 19:28

Trezegol17 (Beitrag #5409) schrieb:
War gerade bei Media Markt um mich vor Ort zu erkundigen. Der Verkäufer meinte es wäre kein Problem die Kiste zurückzugeben da Sony den xh9005 /ps5 ready und mit den Feature geworben hat. Ich mußte allerdings nur ein Nachweis bringen das denen das Problem mit 4k120hz bekannt ist. Gab es dazu ein Statement von Sony? Wäre euch dankbar für eure Unterstützung

Gibt es leider nicht, „works as intended“ ist Sonys standard Antwort, ein Zugeständnis öffnet Pandora’s box für die…

War eben auch nur so weit bei MM (per Email Austausch), dass Sony schriftlich bestätigen muss, dass 4k120 nicht richtig funktioniert, sonst können die nichts machen…


[Beitrag von DirtMcGirt am 03. Nov 2021, 19:30 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5426 erstellt: 03. Nov 2021, 19:54
im AVS wurde dazu wohl ein Screenshot eines Sony Chats gepostet, in dem zugegeben wurde, dass das Problem mit der reduzierten Auflösung nicht per FW Update behoben werden kann, sondern ein Hardware Limitierung darstellt.

das eine Reduzierung existiert, wurde ja u.a. beim HDTVtest nachgewiesen und dazu wird etwas anderes beworben,
des weiteren gibt es auch den VRR Mode, der nur mit 60Hz funktioniert, siehe ebenfalls HDTVtest

Snap612


[Beitrag von Ralf65 am 03. Nov 2021, 19:59 bearbeitet]
kalle72
Stammgast
#5427 erstellt: 03. Nov 2021, 20:26
Der Auszug eine Sony Chats wird wohl nicht reichen. Bei meinem Yamaha Receiver wird ja ein Austausch der Platine in Aussicht gestellt. Sony will die Geschichte einfach aussitzen. Werde mich morgen mal an den Saturn Webshop wenden.

Nie wieder Sony !
DaveX81
Inventar
#5428 erstellt: 03. Nov 2021, 21:07
Naja Sony hatte das ja sogar offiziell bestätigt:
https://www.sony.com...0h/articles/00254078
https://www.4kfilme....bt-vorerst-bestehen/
https://www.youtube.com/watch?v=gOxVqq088Cw

Offiziell gibt es natürlich keine Stellungnahme das dies bisher nicht behoben wurde aber viele Seiten die darauf verweisen.

Und wie gesagt rtings gibt eine gute Übersicht aktueller TV's

Da LocalDimming derzeit bei allen LED TV's ein Problem ist mit VRR würde ich definitiv für Gamer OLED empfehlen und nichts anderes.
Nur wenn Gaming nicht ganz so wichtig ist kann man Alternativen wie z.b. den XJ95 nehmen (aber nicht den XJ90 der teils ein Rückschritt zum XH90 ist).

Aber ganz ehrlich würde ich bei all den Mist gar keinen Sony nehmen. Und da Samsung auch nicht gerade empfehlenswert ist bleibt halt nur noch LG auch wenn die Sony OLED technisch wirklich gut sind.

Ich bin mit dem C1 sehr zufrieden. Auch bei hellen Tageslicht. Denn zum einen war der XH90 auch nicht heller und zum anderen war das Reflectionhandling beim Sony XH90 das schlechteste was derzeit auf dem Markt ist. Daher ist mein 77er C1 der im Wohnzimmer steht deutlich besser auch bei Tageslicht.
michi1980g
Stammgast
#5429 erstellt: 03. Nov 2021, 21:34
Wieso ist der XJ90 ein Rückschritt?

Werde aber auch, wenn der TV zurück genommen wird auf einen LG OLED wechseln. Sony hat mich erstmal vergrault als Kunden.


[Beitrag von michi1980g am 03. Nov 2021, 22:11 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5430 erstellt: 03. Nov 2021, 21:55
Ist er sicher nicht, auch das neue Update bringt auf dem X90J was, siehe X90J Thread
Trezegol17
Stammgast
#5431 erstellt: 03. Nov 2021, 21:55
Der Verkäufer/Abteilungsleiter war sehr nett. Würde mir entgegen kommen. Er bräuchte halt irgendetwas in der Hand.
DaveX81
Inventar
#5432 erstellt: 03. Nov 2021, 21:59
Sony war wohl der Meinung das sich der XH90 sich nicht stark genug vom XH95 abgegrenzt hat.
Der XJ90 ist schon bei der Materialwahl viel billiger verarbeitet und hier und da beschnitten (genaueres kann man in den Reviews sehen)
Als 85er gibt es ihn ja auch nur als XJ95.

Aber ich finde abgesehen davon das sie beim XJ durch den CoProzessor die Mängel des MediaTek Chip im XH90 kompensiert haben diese nicht überzeugend.
Sony hat sich wohl 2021 nur auf ihre OLEDs konzentriert denn diese sind recht gut geworden
Ralf65
Inventar
#5433 erstellt: 03. Nov 2021, 22:04
Eine offizielle Stellungnahme wird es wohl kaum geben, das gab es meines Wissens nach auch beim X9005A nicht, als es um die beworbene, jedoch nicht vorhandene Full HD Auflösung bei der 3D Wiedergabe des 55" Modells ging, dennoch gab es seinerzeit entsprechende Rücknahme Angebote
hootdoog
Ist häufiger hier
#5434 erstellt: 03. Nov 2021, 22:04
[/quote]
Habe genau dieses Modell und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Soundbar wird gut angesteuert, eigentlich immer. Und auch alles andere läuft super. Vielleicht ein Montags-Gerät erwischt. Nun nutze ich die 75er Variante und auch die XJ90 Firmware und es läuft immer noch 1A.[/quote]

Siehst du und da ist schon der Unterschied ich sehe es nicht ein mich damit beschäftigen zu müssen eine andere Firmware eines fremden Modells zu installieren.

Ich habe diese Probleme und habe die neuste Firmware drauf gehabt die für Europa offiziell zugelassen ist.

Habe nun etwas Geld drauf gelegt und mir einen Samsung Qled gekauft Q85 mit 100/120Hz machte im Laden und nach Lesen diverser Tests einen wesentlich besseren Eindruck mit der Samsung Cashback Aktion kommt er mich 1150 Statt 1500. Mal schauen ob er besser ist.
michi1980g
Stammgast
#5435 erstellt: 03. Nov 2021, 22:15
Das neueste Update, was noch nicht offiziell raus ist, wurde noch nicht freigegeben zum Upload. Denke die bearbeiten die Version nochmal, denn dieses macht mit meinem CI + Modul Probleme. Davor hatte ich öfter mal kein Bild. Alles Grütze zur Zeit und dieses ständige neustarten nervt.
DeltaXx
Stammgast
#5436 erstellt: 03. Nov 2021, 23:57
Wo genau kann man sich das denn anzeigen lassen ob die 4k mit 60 oder 120 laufen ?
Wenn ich während eines Games die Info Taste drücke steht da ja nur "3840x2160"
Jogitronic
Inventar
#5437 erstellt: 04. Nov 2021, 00:15
Diese Anzeige gibt es leider nicht


[Beitrag von Jogitronic am 04. Nov 2021, 00:16 bearbeitet]
DeltaXx
Stammgast
#5438 erstellt: 04. Nov 2021, 00:23
Na super und wie will man das dann quasi belegen daß es nicht funktioniert ?
Jogitronic
Inventar
#5439 erstellt: 04. Nov 2021, 00:32
Die Konsolen zeigen ja in den Einstellungen an, welche Formate vom TV unterstützt werden
kangaroo72
Stammgast
#5440 erstellt: 04. Nov 2021, 03:08

R!ddick (Beitrag #5415) schrieb:
Bin ich der Einzige, der Freude am XH90 (75") hat? Habe den TV im Dezember '20 für unter 1300,- geschossen. Geliefert wurde er Ende Januar '21.
Ich habe keine Konsole angeschlossen und kann zum Thema VRR und 120Hz nichts sagen. Nutze das Gerät eher konventionell zum Filme anschauen und genießen der Bildqualität. Und das täglich, seit ich den XH90 besitze. Oder gibt es im Geheimen doch noch andere Genießer, die Freude am Gerät haben?

Ich hab auch den 75er XH90.

Hier meine Kernprobleme:

Aufgefallen sind mir die Probleme mit Sound-Dropouts bei TV im Standby.
Ich möchte über einen SAT-Receiver am AVR Radio hören.und dabei den TV im Standby haben
Da fiel mir auf, das der Ton sporadisch aussetzt. Auch im TV-Empfang vom SAT-Receiver (immer vom externen Gerät gesprochen) - ich nutze nichts internes.
Da der optische Ausgang auch im Standby leuchtet, und der Stromverbrauch sich im Standby um die 18 Watt bewegt, nehme ich an, das ich eins der ersten Mainboards habe.

120Hz-4K bei HDMI 2.1 ist wohl aufgrund technischer Grenzen nicht umsetzbar, wurde aber beworben...

Nun bin ich drauf und dran, den KD-75XH9288 zu "erarbeiten" - was haltet ihr davon??
Update: Ich seh grad, dass der wohl auch keine 120Hz auf 4K HDMI macht.

Vielleicht doch mal einen von LG nehmen? Kann ja auch nicht soooo schlimm sein?! Oder doch Panasonic??


LG,

-Tom-


[Beitrag von kangaroo72 am 04. Nov 2021, 03:19 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#5441 erstellt: 04. Nov 2021, 07:37

kangaroo72 (Beitrag #5440) schrieb:

Nun bin ich drauf und dran, den KD-75XH9288 zu "erarbeiten" - was haltet ihr davon??
Update: Ich seh grad, dass der wohl auch keine 120Hz auf 4K HDMI macht.


Da hast Du vollkommen recht, der XH92 ist auch nur eine Designvariante des XH90, von der eigentlichen Hardware her also identisch.
Man kann es ganz einfach auf den Punkt bringen, aus der Modellgeneration 2020 (Serie XH) gibt es keinen TV, der die 4K/120p verarbeiten, bzw. fehlerfrei verarbeiten kann !

Als Alternative gäbe es lediglich die Modelle aus 2021, z.B. den X90J, siehe HIER
Ralf65
Inventar
#5442 erstellt: 04. Nov 2021, 08:32

DaveX81 (Beitrag #5432) schrieb:
Sony hat sich wohl 2021 nur auf ihre OLEDs konzentriert denn diese sind recht gut geworden


Konzentriert sich Sony denn auf irgendwas, ist das erst ab 2021 so...?

so gesehen gab es weder bei den LCDs, noch bei den OLEDs irgendwelche Innovationen oder neue Features, wie sie andere Hersteller in dem Zeitraum zu bieten hatten...
Sony kocht doch quasi seit 2017 stets den gleichen Einheitsbrei, mal aufgepeppt durch einen neuen Prozessor,
im LCD Sektor herrscht so gesehen doch schon seit 2018 Stillstand, die Generationen XG95 und XH95 waren quasi sogar identisch, Stillstand bei der Dimming Technik, erst in 2021 hat man der 95er Serie abhängig von der Diagonale mal wieder ein Paar Dimming Zonen mehr spendiert, dafür werden immer häufiger Panels mit geringerer Wide Colour Gammut Abdeckung eingesetzt.

Neue Funktionen für den Gaming Anhänger, wie sie bei anderen Herstellern bereits seit Jahren Standard sind, ließen bei Sony bis 2020 auf sich warten und dennoch kam dabei nichts wirklich empfehlenswertes bei raus.
Die Kritik, warum man diese neuen Features ausgerechnet bei einem Mittelklasse Modell eingeführt hat und nicht bei einem Modell der Oberklasse, war seinerzeit daher ja auch reichlich vorhanden.
So gesehen bringt bei Sony doch erst die Modellgeneration 2021 generell, ein Paar neue (alte) nutzbare Innovationen...


[Beitrag von Ralf65 am 04. Nov 2021, 08:48 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5443 erstellt: 04. Nov 2021, 08:38
Es gibt ja ein neues Update für die XR TVs. VRR gibt es da wohl bei den LCDs bisher nur für den X80J/ X85J. Das sind ja eigentlich absolute Billigmöhren. Warum ausgerechnet die schon VRR bekommen haben, weiß auch nur Sony allein.
Charly_M
Ist häufiger hier
#5444 erstellt: 04. Nov 2021, 08:50

Sackface (Beitrag #5421) schrieb:

Charly_M (Beitrag #5412) schrieb:
... Ebenso kann er die vollen 4K 120HZ darstellen...

Eben nicht - zumindest nicht nativ. Darum geht es doch, das als Grund für eine Rückgabe/Tausch anzugeben.
Und das Gerät wurde eben damit beworben!


Eben schon, da ich von der X90J Serie gesprochen habe
Ralf65
Inventar
#5445 erstellt: 04. Nov 2021, 08:56

VF-2_John_Banks (Beitrag #5443) schrieb:
Es gibt ja ein neues Update für die XR TVs. VRR gibt es da wohl bei den LCDs bisher nur für den X80J/ X85J. Das sind ja eigentlich absolute Billigmöhren. Warum ausgerechnet die schon VRR bekommen haben, weiß auch nur Sony allein.


eigentlich doch ganz verständlich, beide Modelle basieren auf dem aus dem XH90 bekannten "4K HDR Prozessor X1" SoC, dafür können sie sicherlich die bereits existierende FW des XH90 nutzen, die nur in Teilen angepasst werden muss.
Die vorherige FW für das Modell X90J funktionierte ja auch schon auf dem XH90 und brachte dort die VRR Funktion mit, wohin gehend dies am X90J nicht funktionierte, vermutlich ist es ein Stück weit immer die selbe FW, mit ein Paar Anpassungen, die sich mitunter sogar positiv auswirken können.
So kann man im AVS nachlesen, das einige User welche die X90J FW auf dem XH90 verwenden, damit wohl weniger Probleme haben, als die, welche die Original XH90 FW verwenden....


[Beitrag von Ralf65 am 04. Nov 2021, 09:04 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5446 erstellt: 04. Nov 2021, 08:58
Ah ok. Ja das macht dann natürlich Sinn, wenn sie den selben SoC verbaut haben.
DeltaXx
Stammgast
#5447 erstellt: 04. Nov 2021, 11:02
Bei mir ist nun übrigens das neue Mainboard verbaut und zumindest scheint das CI Modul Problem damit gelöst zu sein. Auch ist das Bild damit irgendwie allgemein ein Tick besser geworden..kann aber auch Einbildung sein..
DaveX81
Inventar
#5448 erstellt: 04. Nov 2021, 12:08

Ralf65 (Beitrag #5442) schrieb:

Konzentriert sich Sony denn auf irgendwas, ist das erst ab 2021 so...?


Das sehe ich nicht ganz so. Natürlich hat Sony im TV Bereich wenig Eigenentwicklung betrieben.
Aber schon der XH90 war vor Jahren in der Qualität undenkbar gewesen. Ein 85 Zoll mit der Uniformity ist zum Niederknien. Nicht alles was Sony macht ist schlecht. Auch im Kamerabereich sind die neuen Modelle Meilensteine in der Kameratechnik.
Der A90J ist technisch der beste OLED auf dem Markt.

Sony hat ein grauenhaften Support und hat mit sehr hoher Sicherheit die Softwareentwicklung an irgendein Billigland an Billigkräfte abgegeben. Das würde zumindest die Diskrepanz zwischen der Qualität der Hardware und Software erklären.
Aber grundsätzlich stellt Sony Topgeräte her....
Mal sehen welche Rolle Sony bei MikroLED spielen wird.

Wenn Sony einen guten Support hätte und SW viel ernster nehmen würde könnte ich bedenklos immer wieder zu einem Sony greifen.
Da dies aber nicht der Fall ist kann ich derzeit niemanden guten Gewissens dazu raten. Wer weiß ob und wann auch für den A90J die versprochenen Funktionen kommen werden...

Beim XH90 frage ich mich halt nur wann Sony wusste das der MediaTek Chip nicht das bringt was er versprochen hat. Eigentlich wäre das ein Fall für einen Rückruf gewesen bzw freiwilligen Austausch auf ein XJ90 Mainboard mit dem Co Prozessor der die Mängel ausgleicht.... Aber sowas werden wir wohl nie mehr erleben das ein Hersteller so verantwortlich handelt egal welche Marke.
Ralf65
Inventar
#5449 erstellt: 04. Nov 2021, 12:54

DaveX81 (Beitrag #5448) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #5442) schrieb:

Konzentriert sich Sony denn auf irgendwas, ist das erst ab 2021 so...?


Das sehe ich nicht ganz so. Natürlich hat Sony im TV Bereich wenig Eigenentwicklung betrieben.
Aber schon der XH90 war vor Jahren in der Qualität undenkbar gewesen. Ein 85 Zoll mit der Uniformity ist zum Niederknien. Nicht alles was Sony macht ist schlecht.


die Uniformity ist aber nur ein Punkt, der zudem von Gerät zu Gerät ganz individuell ausfallen kann,
vergleicht man hier nur mal mit dem alten XE90 erkennt man was ich meinte, der hatte z.B. noch "Smooth Gradation",
selbst der XE90 hatte eine höhere Peak Helligkeit, deckte einen etwas größeren Farbraum (Wide Colour Gammut) ab, hatte das bessere native Kontrastverhältnis...
Beim X90J hat man nun die Peak Helligkeit wieder etwas erhöht und liegt damit wieder fast gleich auf mit dem XE90, auch der native Kontrast liegt wieder etwas höher, dafür fällt die Farbraumabdeckung noch geringer aus, lt. rtings daher kein Wide Colour Gammut mehr


[Beitrag von Ralf65 am 04. Nov 2021, 13:27 bearbeitet]
DaveX81
Inventar
#5450 erstellt: 04. Nov 2021, 13:46
Das meinte ich ja unter anderem mit künstlicher Beschneidung. Hier ging es wohl weniger darum was man technisch könnte sondern denke ich mehr bewusst beschnitten um mehr Unterschiede zu den Top Modellen und OLED Modellen zu haben....
Die Uniformity scheint ja auch mit dem XJ90 wieder schlechter zu sein im Vergleich zu dem XH90...

Ich glaube das dies nicht nötig gewesen wäre... Eigentlich sollte ja der XJ90 ja auch schon ein Spitzenmodell sein aber das hat wohl Sony anders gesehen. Es ist genauso unverständlich das man auch optisch das Gerät degradiert hat... das sollte bei der 9xer Reihe nun wirklich nicht nötig sein.
Ralf65
Inventar
#5451 erstellt: 04. Nov 2021, 14:01
ich sehe da auch keine künstliche Beschneidung gegenüber dem größeren Modell im Vergleich zu früher, die richtig guten fehlen eben im Portfolio und sind wenn, nur in dem 8K Modell zu suchen.
Auch wenn man mal den XG95 mit dem X95J vergleicht, so sind diese sich in der Helligkeit ähnlich, in Bereichen ist auch hier der XG95 besser, die Farbraumabdeckung ist hierbei im Vergleich zum XG95 ebenfalls reduziert, kommen hier generell möglicherweise minderwertige Panels zum Einsatz ?
Samsung schafft es z.B.mittlerweile auch, trotz des Einsatzes einer Betrachtungswinkeltechnologie die Kontrasteigenschaften weiter zu verbessern, hier wird auch eine größere Farbraumabdeckung erzielt, hier würde ich bei Sony z.B. größere Fortschritte erwarten.....


[Beitrag von Ralf65 am 04. Nov 2021, 14:05 bearbeitet]
Saimson
Neuling
#5452 erstellt: 04. Nov 2021, 16:52
So kurzes Feedback...

Habe mittlerweile den X93J bekommen und an die Wand gehängt.
Was man echt sagen muss, die Qualität vom Gehäuse ist echt deutlich schlechter als vom XH90.
Ist aber zu verschmerzen, man steht ja nicht dauernd direkt vorm Gerät.

Was mich aber positiv überrascht hat, ist das Upscaling von normalen HD Programm.
Entweder war mein XH90 in der Hinsicht defekt aber so ein klares und sauberes Bild hatte ich davor nicht.
Und nein, ich meine damit nicht die Artefaktproblematik mit dem CI-Modul.

Panel sieht auch sehr gut aus, Vignetting minimal besser als beim XH90 ansonsten vergleichbar.

HDR Material + Gaming habe ich noch nicht getestet , kann dann aber gerne Feedback geben bzgl. Blooming etc.

Kann mir jemand sagen, was dieser "Rich Color Enhancer" genau macht bzw. was der bringen soll?

Grüße
Trezegol17
Stammgast
#5453 erstellt: 04. Nov 2021, 16:55

Saimson (Beitrag #5452) schrieb:
So kurzes Feedback...

Habe mittlerweile den X93J bekommen und an die Wand gehängt.
Was man echt sagen muss, die Qualität vom Gehäuse ist echt deutlich schlechter als vom XH90.
Ist aber zu verschmerzen, man steht ja nicht dauernd direkt vorm Gerät.

Was mich aber positiv überrascht hat, ist das Upscaling von normalen HD Programm.
Entweder war mein XH90 in der Hinsicht defekt aber so ein klares und sauberes Bild hatte ich davor nicht.
Und nein, ich meine damit nicht die Artefaktproblematik mit dem CI-Modul.

Panel sieht auch sehr gut aus, Vignetting minimal besser als beim XH90 ansonsten vergleichbar.

HDR Material + Gaming habe ich noch nicht getestet , kann dann aber gerne Feedback geben bzgl. Blooming etc.

Kann mir jemand sagen, was dieser "Rich Color Enhancer" genau macht bzw. was der bringen soll?

Grüße


Hallo , welcher Händler hat ihn zurück genommen? Wie alt war dein xh90? Danke vorab
DaveX81
Inventar
#5454 erstellt: 04. Nov 2021, 17:24
Leider nicht optimal aber ein paar coole Bilder
Rev 1oder2 Mainboard
XH90 Mainboard Rev?
Rev3 Mainboard
XH90 Mainboard Rev3
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2020 ZH8 8K 75"/ 85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2022  –  846 Beiträge
Sony Bravia XH90 55
mako85 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  15 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2023 X90L 55", 65", 75", 85", 98"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  132 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342