Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony 2022 4K MiniLED X95K 65"/75"/85"

+A -A
Autor
Beitrag
myamy97
Stammgast
#452 erstellt: 11. Mrz 2022, 12:42
https://www.digitalt...-mini-led-tv-review/


Der erste Test zum X95K ist draußen!!!!

Super TV , schafft nur leider 1500nits Wie der XE93 2017 damals.

Hätte mir bei Mini LED etwas mehr erhofft.
Guybrush65
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:24
Na ja die 1500 sollten reichen, außerdem wird es höher sein. Er sagt ja weiter unter das der TV weniger Blooming bei höherer Helligkeit als der Samsung QN90A hat und der lag ja so bei fast 2000.

Ansonsten hört es sich schon sehr gut an. Auch die Anzahl an Dimming Zonen reichen wohl und er schätzt, dass mehr Zonen nicht mehr gebracht hätten. Auf dem Bild wo das Messgerät ist, finde ich persönlich den Schwarzwert schon sehr krass und da sehe ich nichts mit Randleuchten.

Also ich habe meinen TV endlich gefunden. Ich warte bis Black Friday, dann sollte der Preis für 75 Zoll auch einigermaßen runter sein…
myamy97
Stammgast
#454 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:29
@guybrush65

Ganz klar,
Das ist ein fantastischer Fernseher.
Und jammern auf höchsten Niveau.
Es ging mir nur darum ob der japanische Leak sich bestätigt,
Der besagte er schafft 2200 nits bei 2800€ Verkaufspreis für die 65‘‘ Version.
So sehe ich nicht richtig den megasprung vom xe93 , der immernoch ein fantastisches Bild liefert
Und die gleiche helligkeitspumpen auffahren kann.
VF-2_John_Banks
Inventar
#455 erstellt: 11. Mrz 2022, 13:49
Das kommt davon wenn man nur auf die nackten Zahlen kuckt! Ich komme auch vom XE93 und hab auf den X95J gewechselt. Die Hardware ist viel schneller, der XR Chip bearbeitet das Bild deutlich besser, die ZBB ist besser, weniger Blooming, X-Wide Angle und X-Motion Clarity. Da können ältere TVs nicht mithalten. Und für ca. 1.500 reichen locker. Der neue Chip arbeitet Highlights ganz anders hervor und das Bild wirkt dadurch auch heller und plastischer.
Klar kannst du beim XE93 bleiben, der ja auch sehr gut ist, aber trotzdem verpasst du was!
myamy97
Stammgast
#456 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:02
@john Banks,

Ich bin vom XE93 auf den A90j gewechselt,

Da ich dachte, dass sich die Helligkeit von meinem damaligen Sony A1 Oled sehr verbessert hat , durch die Kühlplatte.
Leider war dem nicht so.
Ich würde auch nicht sagen , dass die Modelle automatisch besser werden jedes Jahr.
Hatte den XE93 von 2017 gegenüber den xh95 von 2020 gesehen.
Und der xe93 lieferte ein besseres Bild ab .
Auch die pwm- Frequenz von 960hz zu 720hz war besser.
Den xj95 habe ich in natura noch nicht gesehen , das könnte gut sein , dass der dem xe93 mitlerweile gut überlegen ist.

Hatte mich nur auf 2200nits hdr gefreut .
Weil ich auch gerne im hellen Zimmer schaue.
Jetzt hoffe ich dass der a95k in sdr in realen Szenen wirklich deutlich heller ist ,als der a90j.
VF-2_John_Banks
Inventar
#457 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:20
In dem Test wurde ja auch erwähnt, dass die Sonys real heller sind als mit Testbildern. Gerade der XR Chip holt dann noch eine Menge raus. Da wirkt HDR deutlich besser als auf dem XE93, der ja in vielen Testsituationen heller ist als der X95J. Live vor Ort war ich dann überrascht, dass der Eindruck dann ein gänzlich anderer war.
Wie es Sony dann bei dem neuen QD OLED macht, ist natürlich eine andere Frage. Bei nem LCD die Helligkeit in den Highlights zu pushen ist halt noch etwas anderes als bei nem OLED. Das spielt die Art der Abnutzung der Pixel noch eine entscheidende Rolle. Aber das er deutlich heller als der A90J sein wird, glaube ich weniger. Zudem ist deutlich ja auch immer subjektiv.
myamy97
Stammgast
#458 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:24
Danke dir für deine Einschätzung.

Ich hätte den xj90 auf einem ähnlichen bildniveau wie dem xh95 erwartet.
Schön das dem nicht so ist, und sie ihn dem Vorgängermodell stark verbessert haben
Leon7791
Inventar
#459 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:14

VF-2_John_Banks (Beitrag #455) schrieb:
Das kommt davon wenn man nur auf die nackten Zahlen kuckt! Ich komme auch vom XE93 und hab auf den X95J gewechselt. Die Hardware ist viel schneller, der XR Chip bearbeitet das Bild deutlich besser, die ZBB ist besser, weniger Blooming, X-Wide Angle und X-Motion Clarity. Da können ältere TVs nicht mithalten. Und für ca. 1.500 reichen locker. Der neue Chip arbeitet Highlights ganz anders hervor und das Bild wirkt dadurch auch heller und plastischer.
Klar kannst du beim XE93 bleiben, der ja auch sehr gut ist, aber trotzdem verpasst du was!



Hattest du beide im Direktvergleich?

Ich bezweifle nämlich ganz stark das der xr chip was an der HDR Helligkeit tut. Wenn ja würde er das Bild verfälschen, da die Helligkeitswerte absolut sind, das hätte Vincent bemängelt.

Ein User in Av-Forum zb hat den xe93 und den z9j und obwohl der z9j 2600+ nits drauf hat, meinte er, wäre die Helligkeit in HDR bei beiden sehr ähnlich und er hatt auch Videos vom Vergleich.

Allerdings hast du bei den neuren TVs von Sony 2 HDR Optionen. Eine davon ist Helligkeit bevorzugen, vieleicht hast du das gewählt, dann wäre klar warum der TV heller wirkt.
MrWhite66
Inventar
#460 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:06
Was in dem Test von Digital Trends aber leider auch erwähnt wird, ist, dass bei aktivierten VRR auch beim X95K das Local Dimming deaktiviert wird. Also man kauft sich doch keinen TV mit hunderten Local Dimmingzonen, welche dann aber mit VRR komplett nicht nutzbar sind....

Logisch ist, dass natürlich mit VRR das Local Dimming weit weniger effektiv arbeiten kann, aber gleich ganz deaktiviert ist eher weniger toll.
VF-2_John_Banks
Inventar
#461 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:08
Das VRR Problem betrifft ja grundsätzlich alle LCDs sämtlicher Hersteller. Das ist nicht Sony Exklusiv.
MrWhite66
Inventar
#462 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:14
Das ist ja kein direktes "Problem" mit VRR, im eigentlichen Sinne. Wie ich erwähnte, bei einem LCD TV mit Local Dimming muss man im Game-Mode bzw. mit VRR Kompromisse eingehen, um einen niedrigen Input-Lag zu erreichen. Aber bei anderen Hersteller wird mit VRR das Local Dimming eben nicht komplett deaktiviert. Was ja schon ein erheblicher Unterschied ist.
Jogitronic
Inventar
#463 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:21
Es ist bei den LCD (bislang) aber immer eine deutlich sichtbare Verschlechterung. Wer unbedingt VRR nutzen möchte, sollte sich dessen bewusst sein ...
VF-2_John_Banks
Inventar
#464 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:22
Ich würde da, auch als Gamer, trotzdem keine Welle drum machen! Ich habe jahrelang auf nem Toshiba TV am PC gezockt und alles ohne VRR bei 60 Hz. Mittlerweile wird ja teilweise so getan als ob es ohne VRR gar nicht mehr geht.
Zockosaurus87
Stammgast
#465 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:29
Geht schon ohne aber es ist sinnvoll und aktuell bei Elden Ring ein absoluter Gamechanger.

Da ich mehr zocke als Filme und Serien wäre für mich damit jeder LCD aus 2022 uninteressant.

Muss aber jeder selber wissen wie wichtig ihm das ist.

Da die Schwarzdarstellung und Helligkeit schon 2021 absolut grandios war (jedenfalls beim EVO Panel 7780J und den A90J) wäre für mich persönlich nur ein OLED als Zocker wieder kaufbar.

Fakt ist - man muss das Feature halt als nicht vorhanden ansehen. Wird wohl kaum jemand auf LD verzichten und das Bild wird dann absolute Gurke.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 11. Mrz 2022, 18:30 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#466 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:35

Leon7791 (Beitrag #459) schrieb:


Ich bezweifle nämlich ganz stark das der xr chip was an der HDR Helligkeit tut. Wenn ja würde er das Bild verfälschen, da die Helligkeitswerte absolut sind, das hätte Vincent bemängelt.

Allerdings hast du bei den neuren TVs von Sony 2 HDR Optionen. Eine davon ist Helligkeit bevorzugen, vieleicht hast du das gewählt, dann wäre klar warum der TV heller wirkt.


Der XR Chip macht so einiges anders. Das Bild ist wesentlich klarer und schärfer. Das fiel meiner Freundin bei einer Folge S.W.A.T. auf, die wir bei mir gekuckt hatten. Auf dem ZF9 ist das eine ganz andere Nummer. Und Highlights werden wesentlich deutlicher betont. Und bei HDR geht das halt eigentlich nur über die Helligkeit. Der X1-E und U arbeitet da viel dezenter.

Ich hatte beide TVs für einige Stunden gleichzeitig im Zimmer, aber aus Platzgründen stand der X95J noch auf dem Boden und ich hab ihn unten im Karton gelassen, weil ich ihn erstmal auf Herz und Nieren geprüft hatte. Sonst hätte ich ihn wieder eingepackt und der XE93 wäre weiterhin stehen geblieben.

Bei HDR nutze ich immer "Gradiation bevorzugen". Bei HDR10 hab ich auf dem XE93 aber meist den Farbbrillanz Trick genutzt. Um dann das Bild vergleichen zu können, musst du den TV aber auf "Helligkeit bevorzugt" stellen. Das hat quasi den selben Effekt. Über die Farbeinstellung passiert da nichts mehr.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 11. Mrz 2022, 18:36 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#467 erstellt: 11. Mrz 2022, 18:41
Den Test von Digital Trends gibt es jetzt auch in bewegten Bildern.



[Beitrag von MrWhite66 am 11. Mrz 2022, 18:42 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#468 erstellt: 11. Mrz 2022, 19:04

VF-2_John_Banks (Beitrag #466) schrieb:

Leon7791 (Beitrag #459) schrieb:


Ich bezweifle nämlich ganz stark das der xr chip was an der HDR Helligkeit tut. Wenn ja würde er das Bild verfälschen, da die Helligkeitswerte absolut sind, das hätte Vincent bemängelt.

Allerdings hast du bei den neuren TVs von Sony 2 HDR Optionen. Eine davon ist Helligkeit bevorzugen, vieleicht hast du das gewählt, dann wäre klar warum der TV heller wirkt.


Der XR Chip macht so einiges anders. Das Bild ist wesentlich klarer und schärfer. Das fiel meiner Freundin bei einer Folge S.W.A.T. auf, die wir bei mir gekuckt hatten. Auf dem ZF9 ist das eine ganz andere Nummer. Und Highlights werden wesentlich deutlicher betont. Und bei HDR geht das halt eigentlich nur über die Helligkeit. Der X1-E und U arbeitet da viel dezenter.

Ich hatte beide TVs für einige Stunden gleichzeitig im Zimmer, aber aus Platzgründen stand der X95J noch auf dem Boden und ich hab ihn unten im Karton gelassen, weil ich ihn erstmal auf Herz und Nieren geprüft hatte. Sonst hätte ich ihn wieder eingepackt und der XE93 wäre weiterhin stehen geblieben.

Bei HDR nutze ich immer "Gradiation bevorzugen". Bei HDR10 hab ich auf dem XE93 aber meist den Farbbrillanz Trick genutzt. Um dann das Bild vergleichen zu können, musst du den TV aber auf "Helligkeit bevorzugt" stellen. Das hat quasi den selben Effekt. Über die Farbeinstellung passiert da nichts mehr.



Ok, schade das Vincent da nicht wirklich drauf eingeht um da mal mehr Klarheit zu haben.

Die Meinungen gehen da echt stark ausseinander. Bei Youtube ist auch einer der den xh95 vs den xj95 vergleicht und er sieht in hdr kaum einen Unterschied. Der andere wiederum hat den xe93 und den zj9 und behauptet im direktverlgeich auch das der xe93 kaum schlechter ist, obwohl der z9j um welten besser specs hat.

Vieleicht hat es auch andere Gründe, zb wie die TV kalibriert sind etc.


[Beitrag von Leon7791 am 11. Mrz 2022, 19:05 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#469 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:15
Ich hab beide TVs exakt gleich eingestellt und jeweils die Werte von Rtings für den Weißabgleich genommen. Keiner der TVs lief also jemals in irgendeiner übertriebenen Einstellung. Ich hatte aber den XE93 4 1/2 Jahre hier zu stehen und sofort am ersten Tag mit dem X95J gesehen, dass das Bild besser ist. Das fiel sogar schon im Sony Center mit live TV auf. Der XR Chip hat das deutlich bessere Upscaling und das Bild wirkt plastischer durch die Hervorhebung der Details. Sony nennt das ja kognitiv, oder so. Egal. Man sieht es. Die Panels beim 65er sind auch extrem homogen und frei von DSE. Ist zwar schade, dass mein heiß geliebter XE93 jetzt im Keller verstaubt, aber zurück tauschen würde ich den nur im Falle eines Defektes.
Leon7791
Inventar
#470 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:28
Du kannst doch nciht einfach die weißwerte von Rtings übernehmen!

Ich habe meine TVs mit nem profilierten i1displaypro kalibriert und die Werte sind anders als bei Rtings auch rtings sagt man sollte die Werte auf keinem Fall übernehmen. Du wirst daher beide TVs nicht kalibriert vergleichen können.
VF-2_John_Banks
Inventar
#471 erstellt: 11. Mrz 2022, 20:52
Klar kann ich das! Rtings sagt, dass man die Werte nehmen kann, es aber Abweichungen zwischen den TVs gibt. Die TVs sind ab Werk zwar schon recht solide, aber selbst wenn man die Abweichungen zwischen den Panels einkalkuliert, ist man mit den Werten von Rtings näher am Optimum als ohne. Kuck dir mal die DeltaE Werte kalibriert und unkalibriert an. Beim XE93 z.B. hatte ich danach nicht so ein ausbrennen der Details bei hellem Weiß. Beim ZF9 meiner Freundin habe ich das auch gemacht. Das du völlig andere Werte bekommen hast, heißt ja nicht, dass das an deinem Panel liegen muss. Das kann auch an der Art und Weise der Messung und dem jeweiligen Equipment liegen. Ich traue denen zumindest zu, dass sie wissen wie man kalibriert und dafür auch gut ausgestattet sind.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 11. Mrz 2022, 20:55 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#472 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:00
Ich kann dir nur das als Beispiel geben:

Der ratings xe900 wurd im gain um -4 rot und -2 bei blau korrigiert.

Ich musste meinen nur bei blau korrigieren und das bei -7.

Wenn ich im expert 1 und 2 zwischen Rtings und meiner kalibrierung wechsle sind es doch recht offensichtliche Unterschiede. Es macht dann keinem Unterschied ib ich ratings werte übernehme oder gar nichts kalibriere.

Kann dir nur den Tipp geben dir nen xrite zu kaufen (ca. 200) und calman for Sony(150€)

Gerade bei so teueren Tvs, lohnt sich das wirklich
Jogitronic
Inventar
#473 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:03

st man mit den Werten von Rtings näher am Optimum als ohne


Garantiert nicht, denn die werkseitige Kalibrierung von Sony ist hervorragend, da muss man nichts ändern!

Was viele Tester nicht schnallen ist, dass Sony einen anderen Weißpunkt verwendet.

Als Beispiel mal mein A90J:

A90J Werkskalibrierung
VF-2_John_Banks
Inventar
#474 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:13
Glaube Vincent und Rtings wissen das mit dem Weispunkt. Das war ja schon öfters Thema und ist eigentlich in allen Foren bekannt. Zumindest hatte ich schon ein paar Mal drüber gelesen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 11. Mrz 2022, 21:14 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#475 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:39
Noch mal kurz zum Thema Werkskalibrierung und kopieren von Einstellwerten, das folgende Video startet an der betreffenden Stelle



Auch deren Fazit ist, dass Sony schon eine sehr gute Werkskalibrierung macht und man es nur noch verfeinern kann. Das Kopieren von Einstellwerten sollte man lieber lassen und es bei den Originalwerten lassen.
Leon7791
Inventar
#476 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:46

Jogitronic (Beitrag #473) schrieb:

st man mit den Werten von Rtings näher am Optimum als ohne


Garantiert nicht, denn die werkseitige Kalibrierung von Sony ist hervorragend, da muss man nichts ändern!

Was viele Tester nicht schnallen ist, dass Sony einen anderen Weißpunkt verwendet.

Als Beispiel mal mein A90J:

A90J Werkskalibrierung



Das betrifft nur die OLEDs nicht die LCDs:)

Aber sorry, sind wegen mir voll vom Thread-Thema abgekommen😅
VF-2_John_Banks
Inventar
#477 erstellt: 11. Mrz 2022, 21:51
Du Lümmel.
Jogitronic
Inventar
#478 erstellt: 11. Mrz 2022, 22:27
Nun ja, gemäß der offiziellen Sony Anleitung sollte man man auch bei LCD lieber den angepassten Weißpunkt nehmen, wohl wissend, dass der da nicht ganz passt.

Calman Weißpunkt

Leider fehlt mir der passende LCD zum Überprüfen ...
Leon7791
Inventar
#479 erstellt: 11. Mrz 2022, 23:18
Kommt dem schon nahe. Mein Spektrometer weißt einen zu niedrigne Blauanteil auf, wenn ich nur mit dem colorimeter kalibriere. Der Sony weißpunkt wirkt hier mit mehr blau entgegen. Müsste es aber noch mal gegen messen.
ehl
Inventar
#480 erstellt: 11. Mrz 2022, 23:52
Die metameriebedingte Weißpunktverschiebung ist nich allein oled-spezifisch, sondern eher dem rgb Spektrum geschuldet.
Kalibriere einen (blue-led) lcd, einen woled, ein oled smartphone und ein qd lcd display (samsung qled, sony trilumious wie auch immer) und sie werden trotz identischer Messergebnisse nach der Kalibrierung sich im weiß sichtbar unterscheiden.
Doof, ne?
ben104
Stammgast
#481 erstellt: 12. Mrz 2022, 00:50
Endlich geht’s mal los mit den ersten Tests.
Liest (schaut) sich auf jeden Fall schon mal gut, zumindest so als erster kurzer Test. Natürlich kann man erste Tendenzen schon erkennen, dass mit dem verminderten Blooming und fast auf dem Niveau wie der QN90A, dass klingt halt schon mal super. Dass HDR sogar besser aussieht, vor allem das die Farben auch so hell leuchten, dass ist schon top und ich freu mich schon auf die ersten richtigen Vergleiche. Die Bildqualität liest sich einfach super und wie ich mir das persönlich vorgestellt bzw. gewünscht hatte, vor allem auch der Hinweis, dass realer Content nochmal besser aussieht als es die reinen Testwerte vermuten lassen, obwohl die auch schon sehr gut sind. So wie er auch gesagt hat, die Sony Bildverarbeitung macht eben auch vieles aus.

Hoffentlich kommt er bald raus und die nächsten Tests bestätigen diesen super Eindruck, dann wird’s mein nächster
caclclo2
Schaut ab und zu mal vorbei
#482 erstellt: 12. Mrz 2022, 14:40
Liest sich schon nicht schlecht. Nachdem ich von einem
Philips OLED804 kommen auf den Sony A90J gewechselt bin, war leider das starke dummen beim gaming (besonders in SDR) ein absolutes no go für mich. natürlich hatte der A90J eine deutlich höhere spitzenhelligkeit als der philips, aber nach dem dimmen war die flächenhelligkeit niedriger als beim philips und das macht doch einen großteil des HDR erlebnisses kaputt.
was mich allerdings überzeugt hat ist die tolle XR bildverarbeitung, weswegen ich schon gerne bei sony bleiben würden, als ernstzunehmende oled alternative kommen daher nur der X95K oder Z9K in frage. aktuell tendiere ich eher zum Z9K, bin auf erste tests gespannt.
der umstieg auf LCD nach 6 Jahren Oled TVs (erst LG E6, dann philips oled873 +804) wird auf jeden fall schwer genug
Samhain88
Stammgast
#483 erstellt: 12. Mrz 2022, 15:45
Der 85X95K wird gekauft. Hoffe der ist zum Black Friday für um die 4000€ zu haben.
Zockosaurus87
Stammgast
#484 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:26

caclclo2 (Beitrag #482) schrieb:
Liest sich schon nicht schlecht. Nachdem ich von einem
Philips OLED804 kommen auf den Sony A90J gewechselt bin, war leider das starke dummen beim gaming (besonders in SDR) ein absolutes no go für mich.



Das finde ich echt komisch. Habe den 77A80J (Evo Panel) und zocke zu 80%.

Brennt mir die Netzhaut weg und ich habe genau 1x ABL gehabt in bestimmt 200 Stunden HDR Gaming bisher.

Noch kein besseres HDR je gesehen. Fantastischer Kontrast mit trotzdem bissigen Highlights.

Du bist aber nicht der erste der das über den A90J und Gaming sagt. Da muss definitiv was anders laufen bei den Geräten und der Software.


[Beitrag von Zockosaurus87 am 12. Mrz 2022, 18:28 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#485 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:45
Das Dimming wird nicht durch ABL, sondern ASBL verursacht.

Wenn man SDR mit maximal möglicher Helligkeit guckt (Helligkeit und Spitzenluminanz auf Max) und das in einem hellen Raum, kann das Dimmen sicher auffallen.
In einem eher abgedunkeltem Raum passen sich die Augen an die Bildschirmhelligkeit an und es fällt so gut wie nicht auf.
Larli
Inventar
#486 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:48
Ich kann die Äußerung über den A90J in keinster Weise nachvollziehen. Der A90J ist wirklich sehr hell. Dimming konnte ich auch bei 8-stündigem Dauerzocken von Elden Ring nicht feststellen. Was auch immer caclclo2 da eingestellt hat… Der A90J war/ist dank verbautem Heatsink einer der hellsten OLED-TVs auf dem Markt. Natürlich kann er es in Sachen Helligkeit nicht mit einem LED-TV aufnehmen. Aber laut Aussage von caclclo2 sei der A90J nicht im Stande die Helligkeit des Philips OLED804 zu erzeugen. Das halte ich persönlich für ein Gerücht – oder der A90J wurde komplett falsch eingestellt.

Allein die Daten belegen das – Der von caclclo2 angesprochene Philips OLED804 bietet lediglich eine maximale Helligkeit von 710 Nits. Der Sony A90J kommt hingegen auf eine eine Helligkeit 890 Nits! Im entsprechenden A90J Thread hat sich auch noch kein User über fehlende Helligkeit der TVs geäußert… Aber jedem das Seine...
Jogitronic
Inventar
#487 erstellt: 12. Mrz 2022, 18:52
Das Dimming ist schon vorhanden, ob und wie es auftritt hängt aber von den statischen Einblendungen ab, siehe Video
ehl
Inventar
#488 erstellt: 12. Mrz 2022, 19:49

Allein die Daten belegen das – Der von caclclo2 angesprochene Philips OLED804 bietet lediglich eine maximale Helligkeit von 710 Nits. Der Sony A90J kommt hingegen auf eine eine Helligkeit 890 Nits! Im entsprechenden A90J Thread hat sich auch noch kein User über fehlende Helligkeit der TVs geäußert


Und genau diese Daten belegen in diesem Kontext GAR nix, da hier weder die Spitzenhelligkeit, noch zwingend die Weißhelligkeit über die Gesamtbildhelligkeit entscheiden.
Der ASBL mit Reduzierung um fixe 50% Helligkeit kann auch durch kleinflächige statische Bildelemente wie logos hervorgerufen werden, wird bei Messungen aber nur selten berücksichtigt.
Die Backplate zur Wärmeableitung hat die Flächenhelligkeit von oled noch nie nennenswert steigern können, egal ob nun sony oder panasonic es versuchten.
Die neuen oled tvs 2022 sollen nun das Dimming lokal erfolgen lassen, was in Anbetracht der selbstemittierenden Bildschrimtechnologie die reinste Selbstverständlichkeit für mich darstellt.
Larli
Inventar
#489 erstellt: 12. Mrz 2022, 21:41
@ehl Hast Du denn einen A90J und einen älteren OLED-TV und kannst beide miteinander vergleichen? Ich konnte einen A1 direkt neben dem A90J betreiben und kann somit bestätigen, dass der A90J DEUTLICH heller ist. Daher wird das Heatsink sicherlich einen positiven Effekt auf die Helligkeit haben. Auch gibt es beim A90J kein Nachleuchten mehr. Das hatte ich beim A1 hingegen des Öfteren beobachten können. Auch das Dimming ist mir beim A1 des oftmals aufgefallen. Beim A90J – Dauerzocken MIT HUD Elementen – Nix. Aber vielleicht habe ich ja ein ganz besonderes Exemplar erwischt – wer weiß das schon?!?


[Beitrag von Larli am 12. Mrz 2022, 21:42 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#490 erstellt: 13. Mrz 2022, 07:36
Leute, ihr seit im X95 Thread (LCD), nicht A95 (OLED),
bitte diskutiert über OLED doch an andere Stelle weiter
Jogitronic
Inventar
#491 erstellt: 13. Mrz 2022, 07:46
Wir diskutieren hier nicht OLED, sondern stellen lediglich einen erwähnten Nachteil dieser Technik klar. Für potentielle Käufer eines X95K, mit entsprechendem Nutzungsverhalten, ist das eine wertvolle Information.
Ralf65
Inventar
#492 erstellt: 13. Mrz 2022, 08:15
kann ich in letzten Posts leider nicht erkennen, da geht es um Unterschiede von A90 zu A1 z.B., oder zum Philips OLED804, bzw. A80 zu A90
Larli
Inventar
#493 erstellt: 13. Mrz 2022, 13:28
Halten wir also fest, wenn Helligkeit eine große Rolle spielt (HDR Impact / schauen bei Tageslicht) dann ist der X95 sicherlich der bevorzugte TV. Schaut man jedoch vorwiegend abends in abgedunkelten Räumen, so darf man durchaus auch mal einen Blick auf die von Sony angebotenen OLED Modelle riskieren. Dieses Jahr gibt es ja ein enormes TV-Lineup von Sony…
ehl
Inventar
#494 erstellt: 13. Mrz 2022, 13:53
Caclo2 hat das Dimming des a90j (bsdrs. bei sdr) bemängelt und interessiert sich daher für eine alternative inkl. Xr Prozessor.
Zmdst. der diesjährige Philips dimmt bei statischen Bildelementen wohl lokal und nicht das ganze Bild ab, ggfls. führt auch sony eine solche Neuerung ein, muss man abwarten.
Ansonsten ķönnte auch der a95k qd-oled empfehlenswert sein, die Auswahl begrenzt sich also nicht zwingend auf den sony miniled.


[Beitrag von ehl am 13. Mrz 2022, 13:53 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#495 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:07
Weiß einer schon, wann und für welchen Preis der X95K in 75 Zoll erhältlich ist.
Jogitronic
Inventar
#496 erstellt: 13. Mrz 2022, 18:50
*Chris100*
Stammgast
#497 erstellt: 17. Mrz 2022, 05:05
das Video von digital Trends bei YouTube zum X95k hat mir gut gefallen scheint alles solide zu sein bis auf colorgamut farbpräzision nur 65% irgendwie sowas? Bei HDR oder so

Hmmm.


[Beitrag von *Chris100* am 17. Mrz 2022, 05:27 bearbeitet]
Guybrush65
Ist häufiger hier
#498 erstellt: 17. Mrz 2022, 12:49
Im Video hat er gesagt Farbraumabdeckung DCI P3 95% und Rec.2020 72%. Das ist ungefähr gleich wie letztes Jahr Samsung QN95A, was für MiniLED LCD schon ok ist.

Er hatte aber auch gesagt, dass er mehr erwartet hätte und den Test nochmal später wiederholen wird, wenn der Vergleich zu QN95B von diesem Jahr da ist. Von daher alles OK...
Comeback
Inventar
#499 erstellt: 17. Mrz 2022, 14:16
Wenn das Bild ähnlich des Samsung QN95A ist und die bekannte bessere Bewegtbilddarstellung hat, könnte er vielleicht den Samsung vom Thron stoßen. Weil so viel hat sich beim QN95B nicht getan.
Der Samsung hat sich beim Bewegtbild nämlich eh verschlechert im Vergleich zu den Vorjahren (habe den Vergleich bei mir zu Hause stehen). MotoGP und F1 ist aktuell nicht so schön zu gucken.
sotr
Ist häufiger hier
#500 erstellt: 17. Mrz 2022, 14:22
Mich würde wirklich interessieren wie sich die 75er und 85er 2022 X95K dann gegen den den 2021 Z9J schlagen. Der dann zwar ein 8K Panel hat aber kein mini LED. Blooming müsste ja technisch beim X95K besser sein und hell genug wäre er auch wahrscheinlich.

Den Z9J gibt es dank Cashback gerade immer mal wieder im Angebot zu dem Preis welcher wohl auch ungefähr für die X95K zum Start aufgerufen werden wird , deswegen hier die Vergleichsfrage.

https://www.notebookcheck.com/Sony-leakt-die-ueberraschend-guenstigen-Preise-der-neuen-QD-OLED-und-Mini-LED-Smart-TVs.599705.0.html


[Beitrag von sotr am 17. Mrz 2022, 14:34 bearbeitet]
ehl
Inventar
#501 erstellt: 17. Mrz 2022, 14:42

Der Samsung hat sich beim Bewegtbild nämlich eh verschlechert im Vergleich zu den Vorjahren (habe den Vergleich bei mir zu Hause stehen). MotoGP und F1 ist aktuell nicht so schön zu gucken.


Samsung kann das Local Dimming im Gaming Mode doch nicht mal komplett ausssteuern im Gegensatz zu sony.
Für Bewegtbild, local dimming Algorithmus und Skalierung (xr-chip) wird Sony ja oft gelobt, wozu brauchts samsung?
Dv wird wohl wieder nicht im Gaming Mode verfügbar sein, nehme ich an?
Aber auch da ist samsung ja komplett außen vor
BethesdaFan
Inventar
#502 erstellt: 17. Mrz 2022, 15:27

ehl (Beitrag #501) schrieb:

Samsung kann das Local Dimming im Gaming Mode doch nicht mal komplett ausssteuern im Gegensatz zu sony.
Für Bewegtbild, local dimming Algorithmus und Skalierung (xr-chip) wird Sony ja oft gelobt, wozu brauchts samsung?
Dv wird wohl wieder nicht im Gaming Mode verfügbar sein, nehme ich an?
Aber auch da ist samsung ja komplett außen vor


Nicht wirklich. Local Dimming im Game Mode ist bei jedem FALD-LCD ein Problem egal welche Marke und welcher magische "Chip" der Hersteller verbaut.
Die ganze Bildverarbeitung wird halt extrem anspruchsvoll wenn zusätzlich noch ein niedriger Input Lag gehalten werden soll. Würde Sony bspw den Input Lag in Richtung 10ms treiben wäre von dem hochgelobten Dimming auch nicht mehr so viel übrig. Da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben.

Zu Samsung = auf Gaming bezogen hört man über die Motion Plus Geschichte ja eigentlich nur gutes, funktioniert nur halt auch nicht bei VRR.
Damit wären wir auch schon beim gravierendsten Vorteil = selbst wenn das Local Dimming im Game Mode schlechter wird, ist beim Samsung trotzdem noch alles aktiv. Also 4K 120hz HDR mit VRR, kein Flackern kein gar nichts und funktioniert auch mit den meisten PC Grafikkarten. Sony deaktiviert einfach mal das komplette Dimming wenn man VRR aktiviert. Auch beim X95K.

Ich denke mal die meisten würden mir zustimmen wenn ich sage das man es doch bitte dem User überlassen sollte wie der TV arbeitet, und zumindest mal die Option anbietet das Local Dimming bei VRR aktiviert zu lassen auch wenn sich das Bild etwas verschlechtert.
Es macht doch keinen Sinn mehrere Tausend Euro für eine Funktion zu zahlen (MiniLED-FALD) die dann einfach deaktiviert wird. Da könnte man sich auch gleich genau so gut einfach einen gewöhnlichen VA LCD holen, schauen das der VRR kann und hätte im Endeffekt das gleiche.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
Ralf65 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  1694 Beiträge
Sony 2022 8K MiniLED Z9K 75"/85" BRAVIA CAM
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.09.2023  –  257 Beiträge
Sony 2022 4K X90K, X93K, X94K 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  160 Beiträge
Sony 2021 X95J 4K 65", 75", 85"
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  2889 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2024 Bravia 9 75", 85" Bravia 7 65",75",85"
Ralf65 am 27.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  371 Beiträge
Sony 2018 XF85 43", 49", 55", 65", 75" , 85??
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  46 Beiträge
Sony 2020 XH95 49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  3973 Beiträge
Sony 2020 XH80 43"/49"/55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  22 Beiträge
Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"
Ralf65 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2023  –  6617 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873