Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Erfahrungsthread Sony KDL-xxEX500 - EX505

+A -A
Autor
Beitrag
lulu69
Stammgast
#3452 erstellt: 21. Okt 2010, 12:16
der 40EX503 hat wohl 60ms im Game-Mode (HDTVTest)
das man nun von diesem gerät auf den 55ex505 schließen kann... mhhh.

die aussagen von usern zum 55ex505 (geringer Inputlag etc.) und dann die gemessenen 60ms (müsste man defintiv merken) beim 503 modell..das passt doch irgendwie nicht.
Sheriff007
Inventar
#3453 erstellt: 21. Okt 2010, 12:42

StardustOne schrieb:
Es scheint als wäre Banding bei dieser Art Panel bei 55 Zoll also einfach ein Feature zu sein mit dem man leben muss?


So siehts aus. Aber das ist bei anderen LCD-Herstellern ähnlich.
Manchmal nervts ganz schön, weil man es gar nich übersehen kann.
Dann gibts aber auch wieder genügend Szenen, wo es nicht auffällt.
paulos
Neuling
#3454 erstellt: 21. Okt 2010, 13:40
sorry wenn ich einfach dazwischen poste

ich finde den Ton ziemlich schlecht im vergleich zu meiner alten 55cm röhre. hab an allen Toneinstellung rumversucht, aber es fehlt der runde volle Klang/Ton ...
liegt es am signal über Dvb-t , habs an der Wand hängen und ein glas tisch darunter für bessere ton reflektion,

könnte mir jemand helfen- tip geben
danke
Blade88
Ist häufiger hier
#3455 erstellt: 21. Okt 2010, 14:12
@paulos
Darf man mal fragen in welcher Größe du den TV hast?

Beim 40 Zoller ist der Ton ziemlich gut. Da kann meine Röhre bei weitem nicht mithalten. Eigentlich kann man nur empfehlen ein halbwegs ordentliches Soundsystem dahinter zu hängen, dann hat man keine Probleme mit schlechtem Klang vom TV.

Wenn der schlechte Ton durch das eingespeiste DVB-T Signal kommt, wird sich allerdings nicht viel machen lassen.

Hast du DVB-T schon an deiner Röhre gehabt? Dann hättest du ja den direkten Vergleich und die Sicherheit, dass das Problem (was ich persönlich als keines ansehe) wirklich vom TV kommt.

Hast du die Möglichkeit vielleicht mal einen Antennenanschluss bzw. SAT-Anschluss zu testen? Anderenfalls wird dir wohl keiner weiterhelfen können.

Ich persönlich finde den Klang sehr sehr gut und ich habe den direkten Vergleich mit einem Soundsystem.
-Zeppelin-
Stammgast
#3456 erstellt: 21. Okt 2010, 15:24

Blade88 schrieb:

@Zeppelin:
Bei Filmen (Blu-Ray) schaltest du Motionflow einfach aus, danach ist der Film ein einziger Genuss.
Ich nutze den DVB-C Tuner, da ich aktuell noch Kabel ANALOG habe, also eigentlich das denkbar schlechteste Material was man einspeisen kann. Dennoch kann ich nur positives berichten. Dennoch macht sich bisher nichts bemerkbar. Das Bild ist gut obwohl ich Motionflow an habe. Ich habe als Vergleich das Bild eines 37 Zoll Philips und da bewirkt diese Zwischenbildberechnung einen glasklaren Soap-Effekt. Dies konnte ich bisher beim Sony noch nicht feststellen.


ok, danke schonmal für die Einschätzung:

mir gings aber jetzt nicht so sehr um Filme über BluRay sondern eher normale Filme im TV im Vergleich zu Sportsendungen... also bei ersterem mit 24p Wiedergabe, ob es da Probleme gibt und dasselbe bei zweiterem mit Motionflow.

Und zum vertikalen Branding: Bei 40'' ist das wohl kein Problem, weil hier immer nur von 55'' in dem Zusammenhang gesprochen wird?

Grüße
praetorianerx
Ist häufiger hier
#3457 erstellt: 21. Okt 2010, 16:58

lulu69 schrieb:
der 40EX503 hat wohl 60ms im Game-Mode (HDTVTest)
das man nun von diesem gerät auf den 55ex505 schließen kann... mhhh.

die aussagen von usern zum 55ex505 (geringer Inputlag etc.) und dann die gemessenen 60ms (müsste man defintiv merken) beim 503 modell..das passt doch irgendwie nicht.


Würde mich auch sehr interessieren...
paulos
Neuling
#3458 erstellt: 21. Okt 2010, 18:46
@ BLade88

Ich danke Dir. Meiner ist auch ein 40er, ich hab auch ein SoundSystem, aber das wollte ich für TV nicht nutzen.

Jetzt beim 2x einschalten fand ich es auch schon besser, nur ich fand die röhre voller und besser in den Bässen...

Aber ich glaube das ist auch Gewohnheitssache und mein schlechtes Urteilungsvermögen, ich wollte wirklich nur ausschließen, dass ich etwas nicht ein-/verstellt hatte.
Blade88
Ist häufiger hier
#3459 erstellt: 22. Okt 2010, 08:20
@paulos
Ich hab zwar noch nicht genau nachgeschaut, aber ich glaube du kannst am EX505 bezüglich des Tons gar nicht so viel einstellen. Dass du die Bässe etwas vermisst kann ich durchaus nachvollziehen, aber nach meinen Erfahrungen ist das bei sehr vielen LCDs einfach nicht sehr ausgeprägt.

Warum ich den Ton dennoch als sehr gut empfinde ist ganz einfach zu erklären:
Da wir in einer Mietwohnung hausen, ist der Subwoofer so eingestellt, dass man ihn zwar wahrnimmt, aber mehr auch nicht. Soll heißen, fehlende Bässe nehme ich nicht unbedingt beim ersten Ton wahr und es stört mich persönlich nicht.

Ich stelle mir nur gerade eine Frage:
Warum nutzt du das Soundsystem nicht für den TV? Was besseres kann dir doch kaum passieren. Oder hast du keinen AV-Receiver dazwischen?
Sheriff007
Inventar
#3460 erstellt: 22. Okt 2010, 16:15
Ich habe gestern Abend mal den 46EX402 und den 55EX505 nebeneinander gestellt.

Für mich ists Fakt, dass der 55er ein anderes Panel hat.
Nicht so gut im Schwarzwert und bei selben Einstellungen viel mehr "Punch" in Farben und Kontrast.
Der 46EX402 ist heller, hat bessere Farben und hat den besseren Schwarzwert.Zudem kein Banding!
Um den 55er auf das Bild des 46ers zu bekommen, muss man die Einstellungen schon arg verbiegen und selbst dann sieht der 46er gefälliger aus. Die räumliche Tiefe ist um einiges besser.

Also wenn der 55er das Panel des 46er hätte, wäre er wirklich ein sehr guter Kompromiss für mich!
nen 55er als Edge-LED kommt mir aber auch nicht ins Haus und nen Billig-LG/Samsung-Plasma auch nicht.

Gibts noch andere CCFL-55er-LCDs?

Ich glaube aber das die 55er alle denselben Panelhersteller benutzn.
paulos
Neuling
#3461 erstellt: 22. Okt 2010, 16:36

Blade88 schrieb:
@paulos
Ich hab zwar noch nicht genau nachgeschaut, aber ich glaube du kannst am EX505 bezüglich des Tons gar nicht so viel einstellen. Dass du die Bässe etwas vermisst kann ich durchaus nachvollziehen, aber nach meinen Erfahrungen ist das bei sehr vielen LCDs einfach nicht sehr ausgeprägt.

Warum ich den Ton dennoch als sehr gut empfinde ist ganz einfach zu erklären:
Da wir in einer Mietwohnung hausen, ist der Subwoofer so eingestellt, dass man ihn zwar wahrnimmt, aber mehr auch nicht. Soll heißen, fehlende Bässe nehme ich nicht unbedingt beim ersten Ton wahr und es stört mich persönlich nicht.

Ich stelle mir nur gerade eine Frage:
Warum nutzt du das Soundsystem nicht für den TV? Was besseres kann dir doch kaum passieren. Oder hast du keinen AV-Receiver dazwischen?


leider ist noch kein AV-Receiver vorhanden, aber bald :-)
skopeko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3462 erstellt: 22. Okt 2010, 18:07
Kann ich mir auf meinen Sony Bravia 46 KDL EX 505 das Bild von meinem PC holen. Hintergrund ist, dass im Firefox etwas abgepielt wird und das will ich unten auf dem Fernseher sehen.
Verbindung besteht nur über Ethernet zwischen den Beiden.

skopeko


[Beitrag von skopeko am 22. Okt 2010, 18:26 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3463 erstellt: 22. Okt 2010, 18:54
In dem du die Grafikkarte an den TV anschliesst.
Den Desktop kann man nicht streamen....
Ren_Höek
Stammgast
#3464 erstellt: 22. Okt 2010, 20:00

skopeko schrieb:
Hintergrund ist, dass im Firefox etwas abgepielt wird und das will ich unten auf dem Fernseher sehen.


http://twonky.com/products/twonkybeam/default.aspx

...klingt, als wäre es was du suchst. Habe es selbst aber noch nicht probiert.

Theoretisch könnte man wohl mit vlc auch den ganzen Desktop direkt streamen, zumindest lässt sich über "screen://" der Desktop als input auswählen...
...allerdings auch das noch nicht probiert, aber vielleicht ja ein anderer hier mit mehr Erfahrung im Umgang mit vlc?


[Beitrag von Ren_Höek am 22. Okt 2010, 20:05 bearbeitet]
skopeko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3465 erstellt: 22. Okt 2010, 23:03
@dialektik: Nun, die Grafikkarte ist etwa 6m von meinem Fernseher weg => schlechte Idee.

@Ren Höek: Twonky klingt gut ich bekomme es aber nicht hin. Die Installation ist einfach aber mein Gerät ist aber leider nicht in der Deviceliste. Kann noch ein Routerproblem sein aber ich denke das Gerät wird nicht unstützt.
VLC könnte das richtige Stichwort sein. Mit ManyCam hole ich mir das Bild und im VLC kann ich mir das auch anschauen. Ich bekomme es nur noch nicht auf den PS3 Media Server.

Danke skopeko


[Beitrag von skopeko am 23. Okt 2010, 02:01 bearbeitet]
-Zeppelin-
Stammgast
#3466 erstellt: 23. Okt 2010, 10:04
Sagt mal, gibts eigentlich auch eine Version vom ex500 bei der der untere Rand der TV-Front nicht grau/silbrig ist?

Hab ihn gestern mal bei etwas natürlicheren Lichtverhältnissen als im Laden gesehen und da fand ichs schon ziemlich störend...

wenn nein gibts ne Sony Alternative die gleich gut ist und ein anderes Design hat?

Grüße

PS: Wäre auch sehr nett wenn sich jemand noch mal zu meinem Post oben auf der Seite äußern könnte
Sheriff007
Inventar
#3467 erstellt: 23. Okt 2010, 11:08
Ja.Es gibt ein limitiertes Muster, dass man nur bei Expert kaufen kann.
der hat ne andere Leiste und Fernbedienung.
Ich weißer aber nicht mehr genau, wie das Sondermodel heißt.
Ich glaube EX 508.Der hat ne schwarze bzw. wesentlich dunklere Metallleiste unten.
bruderw
Ist häufiger hier
#3468 erstellt: 23. Okt 2010, 18:18
Hallo zusammen!

Hab jetzt mal eine Grundsatzfrage:
Ich nutze jetzt einen Sony Trinitron Röhren-TV in Kombination mit einem RDR-HX 870 Festplatten Recorder.

Der 40(46)EX500 wäre das Produkt meiner Wahl.

Meine Frage: kann ich den TV mit dem Rec. nutzen, um HD-Mateial aufzunehmen und weiderzugeben?

LG,
werner


[Beitrag von bruderw am 23. Okt 2010, 18:20 bearbeitet]
Der_Ambergauer
Ist häufiger hier
#3469 erstellt: 23. Okt 2010, 22:29
Hallo erstmaa,

ich suche derzeit einen neuen TV. Auf ihm möchte ich mir auch meine Fotos ansehen. Auf der HP steht, dass der Sony auch RAW-Dateien anzeigen kann. Nur Sony-RAW oder auch Nikon-RAW?


Grüße vom Ambergauer


[Beitrag von Der_Ambergauer am 23. Okt 2010, 22:35 bearbeitet]
SkillSeeka
Stammgast
#3470 erstellt: 24. Okt 2010, 00:45

bruderw schrieb:
Hallo zusammen!

Hab jetzt mal eine Grundsatzfrage:
Ich nutze jetzt einen Sony Trinitron Röhren-TV in Kombination mit einem RDR-HX 870 Festplatten Recorder.

Der 40(46)EX500 wäre das Produkt meiner Wahl.

Meine Frage: kann ich den TV mit dem Rec. nutzen, um HD-Mateial aufzunehmen und weiderzugeben?

LG,
werner

Soweit ich mich entsinnen kann geht das nicht.
AUßer du nimmst via Scart auf.
marc_70
Ist häufiger hier
#3471 erstellt: 24. Okt 2010, 21:54

Sheriff007 schrieb:


Also wenn der 55er das Panel des 46er hätte, wäre er wirklich ein sehr guter Kompromiss für mich!
nen 55er als Edge-LED kommt mir aber auch nicht ins Haus und nen Billig-LG/Samsung-Plasma auch nicht.

Gibts noch andere CCFL-55er-LCDs?

Ich glaube aber das die 55er alle denselben Panelhersteller benutzn.


z.B. den LG-55SL8000, hat slim ccfl
Sheriff007
Inventar
#3472 erstellt: 24. Okt 2010, 22:25
Oha...Danke!
Und was hat der für Nachteile?
Da heißts also wieder einen ganzen Thread studieren...
StardustOne
Inventar
#3473 erstellt: 24. Okt 2010, 22:28
Wird wohl ein Spiegel sein und beim Ton könnte es auch Abstriche geben :-).

http://www.lesnumeriques.com/lg-55sl8000-p422_6735_35.html


[Beitrag von StardustOne am 24. Okt 2010, 22:29 bearbeitet]
marc_70
Ist häufiger hier
#3474 erstellt: 24. Okt 2010, 22:44
wer nimmt schon den ton bei so einer größe vom tv?
aber das spiegeln kann natürlich zum problem werden.
gilt glaube auch beim lg-55sl8500 (auch slim ccfl)


[Beitrag von marc_70 am 24. Okt 2010, 22:45 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#3475 erstellt: 24. Okt 2010, 22:52
Der scheint selten zu sein oder ist er schon wieder ausgelaufen? In Deutschland ist nur 1 Händler gelistet und der gibt 2 Wochen Liefertermin an.
w00z
Ist häufiger hier
#3476 erstellt: 25. Okt 2010, 02:23
als ich vor einem halben jahr meinen ex500 erstanden habe war einer der gründe dlna.
Nachdem ich einige Programme ausführlicher getestet hatte wars mir zu blöd sodass ich zur Wiedergabe einfach die ps3 verwendet habe.
Nun ist das gute Stück aber seit 2 Wochen verborgt und ich ärgerte mich wieder mal über meinen 40EX500.
(wobei das auch schon das einzig wirklich Negative ist nach ca 6 Monaten im Einsatz)

Wild media server lief zwar auch schon problemlos, müsste allerdings nach der 15-tägigen Testphase gekauft werden,
wozu ich allerdings nicht bereit war zumal die ps3 mittels "ps3 media server" keinerlei probleme macht.
Weitere Programme sind bei mir alle durchgefallen, lediglich Mezzmo war zum Teil verwendbar.

So packte mich der Ehrgeiz um endlich fehlerfrei ps3 media server und ex500 verwenden zu können.
Da es nun auch wirklich nach meinen Vorstellungen läuft, folgt nun eine Kurze Anleitung.
(hab den Thread länger nicht verfolgt, könnte also sein dass ich hier nichts Neues erzähle)


1. PS3 Media Server in der Version 1.20.412 installieren

Habe zuerst die alte (1.20.400) deinstalliert, die Einstellungen (freigaben, etc) wurden trotzdem von der neuen Version übernommen.
Wollte ich zwar nicht unbedingt aber ist im Endeffekt egal.

Wichtiger ist da schon, dass die in der 412er Version enthaltene BraviaEX.conf (C:\Program Files (x86)\PS3 Media Server\renderers),
ohne Änderungen vorzunehmen, verwendet werden kann (war bei früheren Releases nicht enthalten und musste selbst angelegt werden)!

Nun können dank Mencoder Transcoding bereits Videos in diversen Formaten abgespielt werden.
Leider wird jedoch alles außer 4:3-Material mit falschem Seitenverhältnis wiedergegeben. Zum Teil kann man das am TV durch Umschalten auf 14:9 umgehen,
allerdings nicht für HD Videos und auch für avi dateien in SD nervt es bei jedem Video erst umschalten zu müssen.
Abhilfe schafft man durch ...

2. Mencoder Transcodierungseinstellungen

unter Transcodierungseinstellungen -> Mencoder -> Experteneinstellungen: Codecspezifische Parameter -> Benutzerdefinierte Parameter folgendes eintragen:

((double) width / height) >= 1.7 && ((double) width / height) <= 1.8 :: -mpegopts vaspect=4/3
((double) width / height) > 1.8 && ((double) width / height) <= 2.5 :: -vf expand=:::::16/9 -mpegopts vaspect=4/3


Der erste Eintrag bewirkt, dass Dateien mit Seitenverhältnis zwischen 1,7 und 1,8 (16:9=1,77) als mpeg in 4:3 an den tv übertragen werden.
Der 2. Eintrag ergänzt alle dateien mit "größerem" Seitenverhältnis (größer als 2.5 sollte ohnehin nicht vorkommen) mit schwarzen Balken auf 16:9
um es anschließend wieder als mpeg im Verhältnis 4/3 zu streamen.

Warum der "Magic Sony Scaler" das Bild unabhängig vom Seitenverhältnis des Streams automatisch um den Faktor 1,33 "staucht" bleibt wohl Sonys Geheimnis.

(Man müsste übrigens auch beim Wild Media Server ein entsprechendes Hakerl setzen um das Seitenverhältnis zu korrigieren.)

3. Transcode Puffer

In den allgemeinen Transcodierungseinstellungen sollte der Puffer nicht zu groß gewählt werden.
Die richtige Größe hängt vom verwendeten Rechner ab, weshalb ich hier keinen fixen Wert angeben kann.
Bei Bedarf einfach in 100MB Schritten reduzieren.

Flottere Rechner kommen mit dem transcoden leichter zurecht und brauchen auch keinen großen Puffer um Ruckler/Nachladepausen vorzubeugen.
Es scheint eher, dass manche Rechner zu schnell sind und so das Problem des "Vorspringens" verursachen.

Sollten Videos also plötzlich einige Minuten überspringen (bei mir sprangen Videos bereits nach 20 sec Abspielzeit plötzlich 3 min weiter),
reduziert ihr wie beschrieben den Puffer bis es flüssig läuft (bei mir mit i7 920 und 6GB RAM sind es jetzt 300MB)

4. meine weiteren Einstellungen

allg. Transcodierungseinstellungen:

Audiokanäle: 2 channel Stereo (mehr brauchts nicht bei TV Lautsprechern)
Bitrate: 576k
Videoqualität: keyint=1:vqscale=1:vqmin=2
Max. Bandbreite: 0

Solltet ihr trotz vollem Transcodebuffer Ruckler haben, liegt es vermutlich am Netzwerk
und man sollte die Videoqualität zurückschrauben und eventuell die Bandbreite begrenzen.

Haken für "Chapters Transcode Ordner", "Remux AC3" und "Remux DVD"

Mencoder Einstellungen:

Haken für "Verbesserte Multicoreunterstützung" und "Audio/Video Sync (alt. Mode)"
weiters habe ich "ASS Untertitel" deaktiviert weil mir bei einem Film doppelt angezeigte (also übereinanderliegende) Untertitel aufgefallen sind.
Das Thema Untertitel konnte ich allerdings noch nicht näher testen!



Generell kommen bei mir nur AVI und MKV Dateien zum Einsatz weshalb ich auch nur sagen kann dass diese bei mir nun wirklich einwandfrei zu laufen scheinen.
Ich bleibe in der Möglichkeitsform, da ich noch keine Zeit für mehrstündige 1080p Sessions hatte.
Da der Großteil der Infos aus diversen Foren zusammengetragen ist, gilt mein Dank allen die sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Vielleicht hilfts ja jemandem, ich geh jetzt jednfalls fernsehn... oder doch lieber ins Bett.

MfG
Tetsu0
Ist häufiger hier
#3477 erstellt: 25. Okt 2010, 22:31
Hi@all,

so nach 2 1/2 Jahren wirds mal wieder Zeit für nen neuen TV. Doch wenn ich hier so lese wir mir schon wieder kotzübel. Habe zur Zeit den Sony KDL40V3000. War eig. recht zufrieden, ging mir aber schon anfangs mit Kantenflimmern aufn Sack. (Damals auch 150 Seiten gelesen) und hat jetzt seit 3 Monaten Banding.

Hab mich ein bisschen informiert und der 55EX500 hört sich eig. recht gut an, ABER jetzt lese ich hier schon wieder von Banding (sieht einfach sch.... aus), lila Streifen, Bildaussetzern und Inputlag (Vielzocker). Und das für ein Gerät das 1500 € kostet. Das ist verdammt viel Geld. Kann doch echt nicht sein, dass es heutzutage immer noch so viele Fehler gibt. Einfach unglaublich. Bei 1500 € kann man doch erwarten, dass der TV perfekt ist.

Versteh das einfach nicht, bei anderen Herstellern siehts ja auch nicht besser aus. Machen die Alle keine Qualitätskontrolle oder ist es ihnen einfach egal, da es ja genug gibt, die die TVs kaufen? Ist das ein generelles Problem von den neuen Technologien: LCD, Plasma, LED-TV, sind diese immer noch nicht ausgereift? Naja genug aufgeregt. Der TV Kauf wird wieder mal ein Spießrutenlauf...

Hatte vllt. noch jmd. Erfahrungen zum Banding beim 55er und genaue Daten (ms) beim Inputlag. Danke...

gruß Tetsu0


[Beitrag von Tetsu0 am 25. Okt 2010, 22:33 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#3478 erstellt: 25. Okt 2010, 23:09
Unter 55 Zoll soll/scheint das Banding ja im Rahmen zu sein, abder 55er hats relativ ausgeprägt.
Ich hatte jetzt 2 Exemplare und beide gehen wegen dem Banding und dem Schwarzwert zurück.
Mein 55EX505 wird die Tage wieder abgeholt und dafür habe ich mir heute einhen Philips 52PFL9704 als Superschnapp geholt.

Bisher (1-2 Stunden gestestet) bin ich begeistert, auch wenn die Kiste sehr penibel eingestellt werden muss.
Der Schwarzwert ist besser als bei meinen Kuros (Danke an Local Dimming und 240 Dimmingzonen).
WLAN ist auch eingebauct und Ambilight ist megageil!
Habe ihn effektiv für 1800 Euro bekommen.
Für das Geld bekommt man kaum was besseres unter den LCDs.
Halos sind auch kein Thema und nur ganz selten zu sehen (wenn man danach sucht z.B. OSD-Einblendungen).

Cinemascopebalken sind schwärzer als bei meinem Kuros, das die LEDs komplett ausgeschaltet werden!
Die Tests haben ihn ja oft genug gelobt.

Schade, denn ich hätte den Sony gern behalten, weil der Preis echt okay ist und die Optik auch gut passt, aber das Banding und die schlechte Durchzeichung in sehr dunklen Szenen, haben mich zum Philips getrieben.

PS: Der Philips ist ein Auslaufmodell und derzeit reletiv günstig zu bekommen. Vor kurzem hat er noch 3000 Euro gekostet.
chiksen
Ist häufiger hier
#3479 erstellt: 25. Okt 2010, 23:58
Habe den Fehler glaube gefunden Oo Jo bestätigt


[Beitrag von chiksen am 26. Okt 2010, 00:08 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#3480 erstellt: 26. Okt 2010, 07:34

Tetsu0 schrieb:
Hab mich ein bisschen informiert und der 55EX500 hört sich eig. recht gut an, ABER jetzt lese ich hier schon wieder von Banding (sieht einfach sch.... aus), lila Streifen, Bildaussetzern und Inputlag (Vielzocker). Und das für ein Gerät das 1500 € kostet. Das ist verdammt viel Geld. Kann doch echt nicht sein, dass es heutzutage immer noch so viele Fehler gibt. Einfach unglaublich. Bei 1500 € kann man doch erwarten, dass der TV perfekt ist.

nein, einen perfekten tv gibt es nicht... auch nicht für 10000€!
die bildaussetzer sind, soweit ich das gelesen habe, mit der neuen fw beseitigt.

ob du mit den anderen möglichen problemen leben kannst, mußt du ganz allein entscheiden.
Der_Ambergauer
Ist häufiger hier
#3481 erstellt: 26. Okt 2010, 08:59
Hallo erstmaa,

in einem Test, der auch in diesem Thread verlinkt ist, wird ja behauptet, dass das Problem nicht vom Fernseher als solchem sondern vom integrierten Tuner verursacht wird. Demnach dürfte es bei 500ern und bei denen, die externe Tuner nutzen ja nicht ( oder nicht so stark ) vorkommen - vorausgesetzt, dass diese Tuner nicht auch dazu neigen. Kann das jemand bestätigen?


Hat auch einen bestellt: Der Ambergauer
Zabu
Ist häufiger hier
#3482 erstellt: 26. Okt 2010, 09:32
Was für ein "Problem" meinst du denn? Das Banding?

Ich kann nur sagen, dass ich einen externen Receiver benutze und mir bisher überhaupt nocht garnichts negatives aufgefallen ist.

Weder Banding , lila Streifen, Bildaussetzern oder Inputlag (zocke auch recht viel).

Bin sehr zufrieden
Der_Ambergauer
Ist häufiger hier
#3483 erstellt: 26. Okt 2010, 09:44
Ja, sorry, ich meinte tatsächlich das Banding.


Grüße vom Ambergauer
Sheriff007
Inventar
#3484 erstellt: 26. Okt 2010, 16:38
Beim Zocken habe ich das Banding auch nicht gesehen, aber bei Fußball über Sky HD, da wars schon massiv und da bringt auch ein externer Receiver nichts, da Banding eine Sache des Panels ist.
Der_Ambergauer
Ist häufiger hier
#3485 erstellt: 26. Okt 2010, 17:15
Und genau hier behauptet ja der Tester, dass in diesem speziellen Fall es nicht Sache des Panels sondern des Tuners ist. Deshalb an Dich nochmal die konkrete Frage: Meinst Du, dass es mit einem externen Tuner auch da sein sollte oder kannst Du bestätigen, dass es mit einem externen Tuner auch da ist?


Will's jetzt aber genau wissen: Der Ambergauer
sylvester78
Inventar
#3486 erstellt: 26. Okt 2010, 17:49
hallo,

banding ist eine panelgeschichte und hat nichts mit dem externen tuner zu tun!
bei schlechten signalen fällt einem das problem aber schneller auf.

die meisten user bemerken diese streifen beim fußball.
.Napalm.
Neuling
#3487 erstellt: 26. Okt 2010, 18:53
Hallo.

Nach längerer, intensiver Suche nach einem neuen TV habe ich mich (endlich) auf den 37EX500 festlegen können.
Habe ihn auch im nächstgelegenen Expert bestaunen können und der EX500 hat mir vom Bild her mit am Besten gefallen.

Nun habe ich aber auch entdeckt, dass es eine "abgespeckte" Version vom EX500 gibt, den EX402.
Nennenswerte Unterschiede sind für mich persönlich u.a. 50Hz statt 100, BE 2 statt BE3 und Netzwerkfähigkeit.
Ich hab schon mehrmals die Suchfunktion verwendet und stundenlang gegoogelt, aber keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen der Beide besitzt oder schonmal in Aktion erlebt hat:
- Sieht/merkt man einen nennenswerten Unterschied bei Fußball und digitalen Satelliten (HD)TV, sodass sich 100 Hz lohnen würde?
- Thema Inputlag und BE3: Merkt man diesen hierbei überhaupt im Gamemodus? Ich spiele XBox360 nur Offline.
- Gibt es denn noch vom Bild her Unterschiede bei den beiden Fernsehern oder ist es qualitativ identisch?

Überlegen tue ich ausserdem noch, ob ich vielleicht auch den EX505 nehmen könnte.
Ich wollte mir eigentlich einen externen Receiver (ggf. Technisat S1) dazukaufen.
Wie ist denn der DVB-S2 Tuner des EX505?
Wichtig sind mir hierbei Umschaltzeiten und Bildqualität.

Danke schonmal!


[Beitrag von .Napalm. am 26. Okt 2010, 20:10 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#3488 erstellt: 26. Okt 2010, 20:35

Der_Ambergauer schrieb:
Und genau hier behauptet ja der Tester, dass in diesem speziellen Fall es nicht Sache des Panels sondern des Tuners ist. Deshalb an Dich nochmal die konkrete Frage: Meinst Du, dass es mit einem externen Tuner auch da sein sollte oder kannst Du bestätigen, dass es mit einem externen Tuner auch da ist?


Will's jetzt aber genau wissen: Der Ambergauer



Ich habe einen externen Tuner am EX505 genutzt und Sky Sport HD war genauso mit Banding durchzogen, wie beim internen Tuner.
Banding ist definitiv eine Panelsache!

PS: Mein 46Ex402 zeigt keinerlei Banding!
Der_Ambergauer
Ist häufiger hier
#3489 erstellt: 26. Okt 2010, 22:34
Ich beziehe mich hierbei auf diesen Test: Sony 55EX505


Ganz anders sieht es mit Videomaterial aus: Hier produziert der Sony unschöne Kanten und Säume an Objekten. Dies wäre bei einer externen 1080P Zuspielung zu verschmerzen, aber leider produziert er das schlechte De-Interlacing gerade bei seinen eigenen Tunern bei 576i/1080i Sendern. Nur bei ARD/ZDF HD, die beide in 720p senden, macht der Sony ein sehr gutes TV-Bild ohne störende Artefakte. Das in vielen Foren aufgegriffene Thema des Banding bei Fußball-Übertragungen, rührt auch von dem schlechten Deinterlacing und ist kein Banding im üblichen Sinne



Ganz anders sieht es hingegen bei Halbbild-Material aus: Mit Spielfilmen kommt die Signalelektronik gut zurecht, aber ausgerechnet bei Videomaterial, was gut 70% des Fernsehprogramms ausmacht, trüben De-Interlacing Artefakte den Seheindruck. Bei analoger Zuspielung kommen noch Doppelkonturen und ein nicht abschaltbarere Overscan hinzu. Dass Sony dies alles besser kann, hat die Firma schon mit vielen anderen Geräten bewiesen, daher haben wir hier mehr erhofft.

Zum Glück kann man mit einer externen, progressiven Zuspielung dieses Manko umgehen. Am besten übeträgt man das De-Interlacing daher auf eine externe Quelle, indem man einen Receiver, Scaler oder Tuner in das Signal schleift und auf 720p oder 1080p Ausgabe stellt.


Ist das jetzt Dummfug, was der Autor da schreibt oder kann das jemand bestätigen?


Lässt da nicht locker: Der Ambergauer
Sheriff007
Inventar
#3490 erstellt: 26. Okt 2010, 23:27
Keine Ahnung woher der Tester die Weisheit nimmt. Er liest hier ja mit, vielleicht kann er sich ja mal äußern?

Ich habe auch mit einem externen Sat-Receiver sichtbares und störendes Banding gehabt und leider nicht nur bei Fußballübertragungen...
chiksen
Ist häufiger hier
#3491 erstellt: 27. Okt 2010, 18:16
Kann alles bei Einspeisung über digitales Kabel nicht bestätigen. Will aber auch nicht ausschließen, dass es mir einfach nicht auffällt
Sheriff007
Inventar
#3492 erstellt: 27. Okt 2010, 21:08
Achte mal beim nächsten Fußballspiel auf zügige seitliche Kameraschwenks über den Rasen (bei einem Angriff z.B.).

Oder am besten du suchst nicht danach, denn dann siehst du es immer öfter.
Bei Formel 1 habe ich es auch schon entdeckt und bei Dokus mit viel Landschaft/Himmel auch.
Misko2002
Stammgast
#3493 erstellt: 28. Okt 2010, 13:14
Kann hier jmd. etwas über die Blickwinkelabhängigkeit schreiben?! Ich wäre ihm sehr dankbar.
sylvester78
Inventar
#3494 erstellt: 28. Okt 2010, 13:42
das ist schwierig, da einem user der blickwinkel gefällt und einem anderen wiederum nicht.
du siehst, es ist ansichtssache und deswegen solltest du das gerät selbst begutachten.

... ich finde den winkel ganz in ordnung.

hier gibt es ein paar beispielbilder.
BobDobalina
Ist häufiger hier
#3495 erstellt: 28. Okt 2010, 14:49
Darf ich hier kurz nachfragen ob diese horizontalen Streifen beim 46EX505 als normal einzustufen sind? Am meisten merkt man es bei einem grauen Hintergrund oder vertikalem panning.
Es sind horizontale hellere und dunklere Streifen bei der Ausleuchtung.



DANKE!
Sheriff007
Inventar
#3496 erstellt: 28. Okt 2010, 16:53
So sahen meine 2 geräte auch aus.
Die fielen bei Bewegungen jedoch kaum auf.
Das (auf dem Bild leicht erknnbare) vertikale Banding, war bei Bewegungen viel störender, auch wenn es bei dem Standbild hier kaum zu sehen ist.
Bei Bewegungen in gleichfarbigen Flächen, waren die dunkleren/grauen Streifen auf Dauer störend.
BobDobalina
Ist häufiger hier
#3497 erstellt: 28. Okt 2010, 17:40

Sheriff007 schrieb:
So sahen meine 2 geräte auch aus.
Die fielen bei Bewegungen jedoch kaum auf.
Das (auf dem Bild leicht erknnbare) vertikale Banding, war bei Bewegungen viel störender, auch wenn es bei dem Standbild hier kaum zu sehen ist.
Bei Bewegungen in gleichfarbigen Flächen, waren die dunkleren/grauen Streifen auf Dauer störend. :cut


Also würdest du sagen das ist beim EX505 normal, dass man diese dunkleren Streifen auf gleichfarbigem Hintergrund und bei vertikalem panning sieht? Ich war ja kurz davor mir davon noch ein Exemplar schicken zu lassen während der Rückgabefrist...

P.S. die leichten vertikalen streifen sind mir bei normalem Betrieb zum glück noch nicht störend aufgefallen!


[Beitrag von BobDobalina am 28. Okt 2010, 17:52 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#3498 erstellt: 28. Okt 2010, 18:40
Naja obs normal ist weiß ich nicht, aber meine beiden Exemplare hatten es auch, jedoch unterschiedlich ausgeprägt.
Vertikales Banding (was nur auf Videos ordentlich festzuhalten ist) hatten beide.
mark100
Stammgast
#3499 erstellt: 28. Okt 2010, 20:44
habe einen bravia kdl40ex500 - nun fällt mir schon öfters auf (egal ob übers kabel-tv oder auch sat) die lautsprecher manchmal kurz vibrieren - also vergleichbar bei einer stereoanlage wenn man diese bis zum anschlag aufdreht und die boxen dann vibrieren. beim tv ist es aber lautstärke und senderunabhängig - hat von euch auch wer diese erfahrungen, oder schaut das nach einem defekt der lautsprecher aus?

bg
mark
meisterquitte
Neuling
#3500 erstellt: 29. Okt 2010, 18:22
Mein 55er hat auch leichtes Banding.
Merkt man selten, aber wenn man darauf achtet auf jeden Fall.
Bin deshalb am überlegen ob es sich lohnt das zu reklamieren.
Das Gerät hab ich nun ein gutes, halbes Jahr, das Banding ist mir erst während der Fussball-WM aufgefallen. Lohnt sich da bei Sony überhaupt eine Beanstandung?
Das Problem hatte ich übrigens bei meinem 4 Jahre 'alten' (damals 666€) Humax 40" nie.
Ansonsten ist der KDL-EX505 eigentlich das perfekte 2D TV.
Sheriff007
Inventar
#3501 erstellt: 29. Okt 2010, 20:33
Ich denke eine Reklamation wird nichts bringen, weil die Serie wohl bauartbedingt davon betroffen ist.
Die Umfrage hier im Forum zeigt ja, wieviele davon betroffen sind.

@mark100

Jetzt wo du es sagst: Mein 505er hatte das Schnarren der Boxen auch mal für ein paar Minuten, aber ich konnte es erst gar nicht deuten. Jedoch ists nur 1-2 mal aufgetreten.
paulos
Neuling
#3502 erstellt: 29. Okt 2010, 23:04
ich schaue mir sehr gerne Tennis an und hatte mir durch die 100hz einen flüssigen ballverlauf erhofft. leider ist dem aber nicht so.

liegt das am signal über dvb-t , oder an der übertragung (zZ auf eurosport damen in qatar) oder am sack reis der in china umgefallen ist?

würd mich freun wenn jemand sein senf dazu geben könnte
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Sony KDL-xxEX40x
Sir_Flo am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  41 Beiträge
Erfahrungsthread Sony KDL-40EX605
flash123 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  11 Beiträge
Erfahrungsthread Sony KDL-40/46HX705
Shangri-La am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  1492 Beiträge
Sony KDL EX505+SkyBuli+Optionskanäle
birdy09 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  8 Beiträge
Einstellungsthread Sony KDL-EX500 - EX505
d!ce am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  362 Beiträge
Displayschaden am 37 KDL-EX505
meyer01 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
Benotungssystem für KDL EX500/EX505
Knallbunt_ am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungsthread Sony KDL-xxEX700 - EX705 (Edge-LED)
itchy666 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  608 Beiträge
Sony KDL-65W858C Android TV Erfahrungsthread
JimPanse1978 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  49 Beiträge
Der Sony ZD9 Erfahrungsthread
Rotti1975 am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442