Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte HX900/HX905

+A -A
Autor
Beitrag
McE
Inventar
#552 erstellt: 04. Okt 2010, 18:09
das bild ist von horde als er seinen HX900 kurz davor aufgestellt hat, natürlich ist der kleber längst weg:

ae7cqom8
77Tommy
Stammgast
#553 erstellt: 04. Okt 2010, 18:16
McE - nochmals zum Download - hast du die Bytes komplett runterbekommen????
Ich benutze keinen mac.
Selbstverständlich bekomme ich keine Antwort vom Sony-Support!!!

Gruss - 77Tommy
pspierre
Inventar
#554 erstellt: 04. Okt 2010, 18:28
Was wird denn von dem Update überhaupt beackert?
Lohnt das denn überhaupt?

mfg pspierre
McE
Inventar
#555 erstellt: 04. Okt 2010, 18:36
das lohnt sich immer. datei auf stick, stick einstecken, ok drücken.

aber eben das will nicht bei mir und tommy...

tommy hab mac
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 04. Okt 2010, 18:39
hat gestern zufällig jemand das Fussballspiel CHELSEA - ARSENAL gesehen ? ( WH gerade auf Sky Sport 1 )

Bei mir sehen die Linien vom Spielfeld furchtbar aus

Beim schwenken der Kamera flimmern die Linien total, und es sieht aus wie eine Treppchenbildung.

Liegt das an dem HX900,oder an dem Sat-Receiver, oder einfach an Sky ?

Danke
!Frank_Lampard!
Ist häufiger hier
#557 erstellt: 04. Okt 2010, 18:43
Geh mal mir der Schärfe etwas zurück
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 04. Okt 2010, 18:58
auch wenn die Schärfe auf "Min" steht, wird es nicht viel besser.
McE
Inventar
#559 erstellt: 04. Okt 2010, 19:00
eine frage vom scaling und deinterlacing.

was für ein signal spielst du zu und womit?
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 04. Okt 2010, 19:11
SD 576i über Kathrein UFS910 Sat-Receiver

( bei Sky Sport Austria hatte ich das Problem aber nicht )



dsc00026pr


[Beitrag von *speckbert* am 04. Okt 2010, 19:29 bearbeitet]
McE
Inventar
#561 erstellt: 04. Okt 2010, 19:33
evlt. hättest du besserung wenn du den kathrein skalieren oder zumindest deinterlacen würdest und er ein p signal ausgibt? kann er das? dann findest du am ehesten raus obs am TV liegt oder an sonst was.

aber wenns der eine sender hatte und der andere nicht liegts wohl schon bei der quelle im argen.
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 04. Okt 2010, 19:42
sieht eigentlich nicht viel anders aus wenn ich über 576p zuspiele.

glaube das Quellmaterial ist einfach schei...

kann ein Lumagen Radiance oder DVDO Edge bei so einem Quellmaterial eigentlich noch etwas retten ?
pspierre
Inventar
#563 erstellt: 04. Okt 2010, 19:51

McE schrieb:
das lohnt sich immer. datei auf stick, stick einstecken, ok drücken.

aber eben das will nicht bei mir und tommy...

tommy hab mac ;)


Sooo neu kann das Update nicht sein.

Mein Lt aufkleber am 09.09.2010 produzierter 46HX905 hat die aktuelle soft schon installiert.


mfg pspierre


ps: oder kann es sein, dass er das automatisch im Hintzergrund macht?
Er ist ständig am Netz, und im Setup steht die Software-aktualisierung auf auto.


mfg pspierre
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 04. Okt 2010, 19:56
Die Software wird dann Automatisch aktualisiert, wenn sich das Fernsehgerät im Standby-Betrieb befindet
horde
Inventar
#565 erstellt: 04. Okt 2010, 20:17

kann ein Lumagen Radiance oder DVDO Edge bei so einem Quellmaterial eigentlich noch etwas retten ?


Ja vor allem der Radiance holt aus schlechterem Material noch einiges heraus. Der Edge holt lediglich aus gutem Material noch etwas heraus. Beim Radiance habe ich immer gerade Linien, kein Flimmern, keine Treppchen, kein combing, kein linetwitter, keine Moskitos und kein Rauschen. Das alles bei einer Schärfe, die an 720p erinnert. Was will man mehr?


[Beitrag von horde am 04. Okt 2010, 20:32 bearbeitet]
horde
Inventar
#566 erstellt: 04. Okt 2010, 21:49
Also bei der 256-step graybar Pattern kann ich ALLE dunklen Graustufen bis schwarz unterscheiden! Die letzte Stufe vor schwarz ist aber sehr minim von schwarz zu unterscheiden. Nur die hellsten nicht bei Kontrast 85. Offenbar immer noch zuviel. Das ohne den Radiance via den S5000ES. Bei der 32step graybar sind natürlich alle Stufen deutlich zu unterscheiden. Keine Ahnung was ihr da eingestellt habt.. Mein Gamma ist auf -2, Helligkeit bei 49 und BL bei 5. Beim S5000es eine Einstellung von 7 Punkt Gamma.

Pendeltest: das Pendel schwingt am schärfsten bei MF weich und FM Auto 1 jedoch mit Artefakten. Etwas zittriger mit weich ohne FM. Dann clear mit Auto 1 gefolgt von Standard mit Auto 1. Das geht so weiter und wird bis 24p extrem zittrig.

Farbverläufe: meistens smooth, aber doch minimes banding. Am meisten bei dunkelblauen Verläufen. Muss noch mehr testen.
McE
Inventar
#567 erstellt: 04. Okt 2010, 21:59
man kann nichts einstellen was die graybar pattern korrekt darstellt.

entweder du hast einen sonder HX900 oder per zufall sind S470 und PS3 unfähig mit dem HX900.

kann ich mir alles nicht vorstellen. bei mir ist die 256 eh total unbrauchbar, da fehlen zig stufen und sogar bei der 32er fehlt eben das letzte schwarz, letzte und vorletzte stufe sind schwarz.

kontrast 70, BL 4, gamma 0 - aber auch alles andere hat überhaupt nichts geholfen.

kannst du das bitte mal mit den genannten zuspielern (die du ja auch hast) testen?
horde
Inventar
#568 erstellt: 04. Okt 2010, 22:24
Hab ich gerade mit dem S470 gemacht. Richtig da wird etwas verschluckt aber nicht so schlimm wie Du es beschreibst. Der Player hat ja auch keine Gamma-Einstellung.. Der S5000ES ist da schon ein feines Teil und mit SBM Werder die Verläufe noch smoother.
McE
Inventar
#569 erstellt: 04. Okt 2010, 22:49
es geht mir nicht um schlimm oder nicht. er verschluckt nunmal was und das ist nicht gut.

es geht auch nicht nur um den player - wie gesagt fehlt auch dem DVDO edge eine stufe schwarz in der brightness pattern (schwarz/weiss mit je drei stufen weiss, drei stufen schwarz drin)

es kann ja nicht sein das der HX900 das nicht kann - wie gesagt mit rgb level auf computer über den edge gehts aber das ist ein witz da der HX900 gar keinen rgb level einstellen kann (auch etwas sehr seltsames imo...)

es ist imo eher anders rum - wir haben die möglichkeit es so hinzubiegen das aus 0-255 16-235 wird ohne das der HX900 es kann. das ist ja keine lösung für den normalen user?


[Beitrag von McE am 04. Okt 2010, 22:50 bearbeitet]
*cicero*
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 05. Okt 2010, 00:25
banale Frage in die Runde:

Wie schließe ich mein Antennenkabel an einen Dvdo Edge an? Habe auf dem Bild keinen entsprechenden Anschluss gefunden.

Und... vielleicht etwas peinlich: wie aktualisiere ich die Software meines hx9? Geht das per WLAN? Und wie mit Stick (macuser)?

Danke im voraus!
horde
Inventar
#571 erstellt: 05. Okt 2010, 05:40
Gibts nicht. Beim Radiance auch nicht.

McE

Sagte ja von Anfang an, dass ein leichter Black Crash vorhanden ist, da gamma des Panels nicht ganz akkurat ist. Das merken aber die normalen user nicht.


[Beitrag von horde am 05. Okt 2010, 06:32 bearbeitet]
*cicero*
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 05. Okt 2010, 09:56
aber wie kann ich denn mit dem dvdo oder dem radience dann mein tv-bild verbessern? muss das signal nicht erst durch den scaler bevor es den tv erreicht? ich habe leider keine erfahrung damit und muss so naiv fragen...

danke im voraus!
dare100em
Stammgast
#573 erstellt: 05. Okt 2010, 10:10

muss das signal nicht erst durch den scaler bevor es den tv erreicht


Ja
*cicero*
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 05. Okt 2010, 10:11
und wie? kann das nicht mal jemand kurz erklären?
hgdo
Moderator
#575 erstellt: 05. Okt 2010, 10:16
Der Scaler verändert nicht das Antennensignal, sondern das Videosignal. Du verbindest also deine Videoquellen (DVD, Kabel- oder Sat-Receiver etc.) mit dem Scaler und gehst dann mit dem veränderten Videosignal zum TV oder Beamer.

Falls du weitere Fragen dazu hast, poste bitte in "Scaler, Linedoubler & Videoprocessing" im Thread für den Edge, hier ist das völlig offtopic.


[Beitrag von hgdo am 05. Okt 2010, 10:19 bearbeitet]
*cicero*
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 05. Okt 2010, 10:26
ja, sorry, wollte das gar nicht auswalzen. hatte nur ein verständnisproblem.

kannst du mir vielleicht auch gleich noch erklären, wie das mit der softwareaktualisierung des hx9 läuft? per wlan und/oder USB-stick.

danke.
muetze.glatze
Stammgast
#577 erstellt: 05. Okt 2010, 10:50

*cicero* schrieb:
kannst du mir vielleicht auch gleich noch erklären, wie das mit der softwareaktualisierung des hx9 läuft? per wlan und/oder USB-stick.

danke.

Geht beides.
pspierre
Inventar
#578 erstellt: 05. Okt 2010, 12:08

McE schrieb:
man kann nichts einstellen was die graybar pattern korrekt darstellt.

entweder du hast einen sonder HX900 oder per zufall sind S470 und PS3 unfähig mit dem HX900.

kann ich mir alles nicht vorstellen. bei mir ist die 256 eh total unbrauchbar, da fehlen zig stufen und sogar bei der 32er fehlt eben das letzte schwarz, letzte und vorletzte stufe sind schwarz.

kontrast 70, BL 4, gamma 0 - aber auch alles andere hat überhaupt nichts geholfen.

kannst du das bitte mal mit den genannten zuspielern (die du ja auch hast) testen?


Ich versteh das auch nicht.
Kann nur die Beobachtungen von McE voll bestätigen.

Vlt. sollten wir, und um echte Vergleichbarkeit herzustellen, mal drauf einigen,alle Disczuspieler, ext Scaler und Sonstiges Gedöns mal aussen vor zu lassen, und eine Grautreppe einfach per USB-Stick direkt zum HX9 als Jpeg-foto oder videofile zuzuspielen.

Wobnei bei mir persönlich das über alle Zuspielwege gleich aussieht.
Ob alte Finzel-DVD über ps3, Stickdatei über ps3, HumaxicordHD+ , oder direkt an den HX9, ob als Foto oder Videodatei....., oder direkt vom PC via DLNA an PS3, HumaxicordHD+ , oder DLNA direkt zum HX9
Bei mir ist das Ergebnis immer das gleiche.

Nämlich das Gleiche wie auch bei McE.
Untenrum fehlt da was neben dem VL16 aufwärts. (on angle !)

Und ich kan nur nochmals betonen: Ab ca 15 Grad off-angle sind alle Stufen neben VL16 dann da !




es kann ja nicht sein das der HX900 das nicht kann - wie gesagt mit rgb level auf computer über den edge gehts aber das ist ein witz da der HX900 gar keinen rgb level einstellen kann (auch etwas sehr seltsames imo...)

Wie meinst Du das?
In den Videoeingangseinstellungen des HX9 kann man jedem HDMI-Eingang bezüglich RGB zuteilen, ob "auto" , voll, oder begrenzt dargestellt wird ----- wenn ich recht erinnere ---bin gerade nicht am Gerät.

Ich hab da alles auf Auto stehen.(Auslieferungszustand)

Meine Aussagen und Beobachtingen beziehe ich aber eh alle nur auf den Bereich direkt oberhalb Level 16.
Was sich unterhalb von 16 und oberhalb von 235 abspielt ist also total egal.
(Wobei aus meinen Beobachtungen heraus der HX9 unter 16 nicht kann, sehr wohl aber oberhalb von 235 (Ultraweiss) differenzeribare Stufungen dargestellt werden.)

------

Ein letzter Gedankengang beschäftigt mich:
Aber eine Spekulation:

Horde hatte seinen HX9 ja schon lange vor uns--quasi aus der ersten Herstellungsserie für Europa--seh ich das richtig?

Und dann gabs erst mal wochen und Monate mehr oder weniger keine Geräte mehr zu kaufen. Auch richtig ?

Wäre es denkbar, dass horde noch ein anders Rohpanel verbaut hat, das dann für weitere Produktionen für Europa ggf nicht mehr in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stand, und man hat ggf klammheimlich die Produktion umgestellt, und ab einem bestimmten Zeitpunkt, ab dem es auf einmal wieder, wenn auch wenige Geräte gab, einfach ein anderes, leichter beschaffbares Rohpanel auf Glasscheiben geklebt?

Wäre so was denkbar?---, was ggf auch die eher differenten Beobachtungen erklären könnte?


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#579 erstellt: 05. Okt 2010, 12:31

muetze.glatze schrieb:

*cicero* schrieb:
kannst du mir vielleicht auch gleich noch erklären, wie das mit der softwareaktualisierung des hx9 läuft? per wlan und/oder USB-stick.

danke.

Geht beides.


Könnte es sein dass das angesprochene Auto-Update im Standby nur funktioniert, wenn man einen "Schnellstartzeitraum" im Preset aktiviert oder zumindest auf "Auto; smart oder sonstwie" gesetzt hat?
Nur dann wird nämlich zB der Stick wärend des Standby überhaupt mit Strom versorgt, und könnte im Hintergrund am Internet saugen.
Könnte mir auch vorstellen dass nur dann auch der LAN-Anschluss funktion hat.

In diesen definierbaren "Schnellstartzeiträumen" wird das Panel nämlich gar nicht eigentlich, in einen tiefen Standby geschickt, sondern offenbar nur Bildschirm und Ton ausgeschaltet, während das System im Hintergrund noch hohe Aktivität hat----er verbraucht dann auch deulich menr Strom, als im echten Standby ausserhalb dieser "Schnellstartzeiträume" .

Wenn es wirklich dieses Auto-Update gibt, und das auch funktioinieren sollte,macht der HX9 das ohne jegliche Rückmeldung an den Benutzer.
Mein System zumindest ist aktuell, und ich habe nichts von einem Update mitbekommen.


mfg pspierre
Raffaelo
Inventar
#580 erstellt: 05. Okt 2010, 12:40
Hi,

was passiert eigentlich wenn während des Downloads die Internetverbindung abbricht? Kann das nicht zu großen Problemen führen?

Falls ja, wäre es dann nicht sinnvoller das Update nur vom USB-Stick zu machen?

Gruß

raffaelo
sylvester78
Inventar
#581 erstellt: 05. Okt 2010, 13:15

Raffaelo schrieb:
Hi,

was passiert eigentlich wenn während des Downloads die Internetverbindung abbricht? Kann das nicht zu großen Problemen führen?

der sony wird vor dem einspielen sicher eine prüfsumme abfragen und wenn diese nicht stimmt, kein update starten.
die updates über den internetzugang im tv werden in der regel einige tage bis wochen früher ausgestrahlt.
pspierre
Inventar
#582 erstellt: 05. Okt 2010, 13:19
Das eigentliche Update wird garantiert erst gestartet, wenn die Downloaddatei , nochmals mit Checksumme geprüft, Fehlerfrei und vollständig angekommen ist.
Das eigentliche physikalische Update der E-Proms läuft dann unabhängig von der Internetfunktion ab.

Eigentlich ist das sogar sicherer als das Update mit dem Stick,---- da ist man nähmlich selbst verantwortlich dafür, dass die Datei Fehlerfrei angekommen ist, indem man die Dateigrösse über die Bytes manuell selbst überprüfen muss.
Bei direktem Netzupdate kann ich mir vorstellen, dass die Dateiprüfung noch etwas subtilere Abfragen macht, und somit nochmals sicherer ist.


mfg pspierre
muetze.glatze
Stammgast
#583 erstellt: 05. Okt 2010, 13:37
@pspierre
Ich hatte (hoffentlich bald wieder) meinen HX dauerhaft über LAN mit dem Internet verbunden und die Update Funktion stand auf Auto. Er hatte sich irgendwann Nachts das Update gezogen. Ich hatte also gar nix mitbekommen davon. Hätte es nicht mal gemerkt wenn mich nicht der InHome Service am Telefon gefragt hätte.
Mein Gerät war immer im richtigen Standby.
DerRichtende
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 05. Okt 2010, 14:13

pspierre schrieb:
Eigentlich ist das sogar sicherer als das Update mit dem Stick,---- da ist man nähmlich selbst verantwortlich dafür, dass die Datei Fehlerfrei angekommen ist, indem man die Dateigrösse über die Bytes manuell selbst überprüfen muss.
mfg pspierre


Aber wenn ich das Update am PC runterlade ist es ja eine zip-Datei.
Bei unvollständigem Download würde ich sie nicht entzippen können.
Wenns entzippen jedoch funktioniert kann man doch eigentlich davon ausgehen, daß der Download fehlerfrei und komplett war, oder?
pspierre
Inventar
#585 erstellt: 05. Okt 2010, 14:19
Dann kanns nue so sein, dass sobald "Auto-update" aktiviert ist, und er am Netz hängt , er rotinemässig im Standby in vorprogramierten Intervallen nachts intern hochfährt, die Softversion vergleicht und ggf updatet.

Somit wäre die Sticklösung nur für nicht-Internet einbebundene Geräte überhaupt interessant.

mfg pspierre
sylvester78
Inventar
#586 erstellt: 05. Okt 2010, 14:50

pspierre schrieb:
Dann kanns nue so sein, dass sobald "Auto-update" aktiviert ist, und er am Netz hängt , er rotinemässig im Standby in vorprogramierten Intervallen nachts intern hochfährt, die Softversion vergleicht und ggf updatet.

nein, er prüft es kurz (innerhalb von einigen minuten) nach dem ausschalten in den standby.

man kann es sehr gut mit einem strommeßgerät verfolgen...
pspierre
Inventar
#587 erstellt: 05. Okt 2010, 16:03
Würde man denn dann anhand der Statusleuchten vorn am Gerät dennoch erkennen können wenn er aktiv über LAN/WLAN ein Update lädt, repektive installiert ?

(Beim Stick-Update schaltet er sich ja sogar von selbst aus und wieder an.)


mfg pspierre
sylvester78
Inventar
#588 erstellt: 05. Okt 2010, 16:30
ich glaube man erkennt es dann auch an den leds... gesehen habe ich es aber noch nicht.
wie das überprüfungsintervall genau festgelegt ist, würde mich auch einmal interessieren.
denn, auch wenn ein update auf dem server liegt, muß es nicht im nächsten standby installiert werden.
Miss_Sophie
Stammgast
#589 erstellt: 05. Okt 2010, 19:10
@horde, McE, pspierre: Welche Testpatterns benutzt ihr und wo kann ich es runterladen?

Mein Gerät kam vorletzte Woche an und sagt nur "September 2010". Woher habt ihr das genaue Datum her?

Das haloing habe ich ebenfalls recht schnell festgestellt. Aber es ist bei mir im etwa gleichen Winkel von unten gesehen weniger auffällig als von oben gesehen. Anders gesagt es ist sehr auffällig wenn ich wie auf den Bildern von horde auf das Panel von oben sehe. schaue ich jedoch von unten her auf das Panel ist das Haloing nicht so auffällig und weniger stark ausgeprägt. Ist das bei euch auch so?

Ich habe gestern es irgendwie geschafft, dass der Sony ein Firmwareupdate per Internet machen soll. Aber es war scheinbar schon das aktuelle drauf - ich habe ihn direkt am Internet angeschlossen.

@pspierre wegen Deinem hoffentlich nicht letzten Gedankengang : Ich hab mir auch schon sowas gedacht - irgendwie hat es eine Zeit gedauert bis auf einmal bei Sony die HX plötzlich größerflächig lieferbar waren.

Oh, by the way: Wie sieht denn ein HX90X im Vegleich zu einem Philips 9705 aus, der das selbe UV2A-Panel verbaut haben soll. Gibt es da weniger oder mehr haloing? Oder ein größeren black crush? Hat das jemand getestet?
horde
Inventar
#590 erstellt: 05. Okt 2010, 19:28

Wäre es denkbar, dass horde noch ein anders Rohpanel verbaut hat, das dann für weitere Produktionen für Europa ggf nicht mehr in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stand, und man hat ggf klammheimlich die Produktion umgestellt, und ab einem bestimmten Zeitpunkt, ab dem es auf einmal wieder, wenn auch wenige Geräte gab, einfach ein anderes, leichter beschaffbares Rohpanel auf Glasscheiben geklebt?


Wäre denkbar. Müsste aber schon ein S-PVA Panel sein. Da wäre doch der Unterschied frappant!? Oder eine Serie zickt?


[Beitrag von horde am 05. Okt 2010, 19:30 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#591 erstellt: 05. Okt 2010, 21:09
@ horde

Was machen den die Burosch-Pattern von BR ?

pspierre
pspierre
Inventar
#592 erstellt: 05. Okt 2010, 21:17

Miss_Sophie schrieb:
@horde, McE, pspierre: Welche Testpatterns benutzt ihr und wo kann ich es runterladen?

Mein Gerät kam vorletzte Woche an und sagt nur "September 2010". Woher habt ihr das genaue Datum her?

Das haloing habe ich ebenfalls recht schnell festgestellt. Aber es ist bei mir im etwa gleichen Winkel von unten gesehen weniger auffällig als von oben gesehen. Anders gesagt es ist sehr auffällig wenn ich wie auf den Bildern von horde auf das Panel von oben sehe. schaue ich jedoch von unten her auf das Panel ist das Haloing nicht so auffällig und weniger stark ausgeprägt. Ist das bei euch auch so?

Ich habe gestern es irgendwie geschafft, dass der Sony ein Firmwareupdate per Internet machen soll. Aber es war scheinbar schon das aktuelle drauf - ich habe ihn direkt am Internet angeschlossen.

@pspierre wegen Deinem hoffentlich nicht letzten Gedankengang : Ich hab mir auch schon sowas gedacht - irgendwie hat es eine Zeit gedauert bis auf einmal bei Sony die HX plötzlich größerflächig lieferbar waren.

Oh, by the way: Wie sieht denn ein HX90X im Vegleich zu einem Philips 9705 aus, der das selbe UV2A-Panel verbaut haben soll. Gibt es da weniger oder mehr haloing? Oder ein größeren black crush? Hat das jemand getestet?



ZB:
http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=900

Auf der site gibts auch noch genug andere.

mfg pspierre

mfg pspierre
horde
Inventar
#593 erstellt: 05. Okt 2010, 21:22
Sie werkeln seit gestern. Ich fasse es nicht wie wichtig Gamma-Einstellungen (zonenweise!! am besten 21 Punkt) des Zuspielers oder des Radiance ist. Das beeinflusst so massiv die Grautreppe die so nie durch die paneleigenen Regler angepasst werden kann. Zudem beherrscht der Radiance den Weissabgleich für sie greyscale. Das muss man messen und die Verfärbungen herausnehmen. Habe mittlerweile eine perfekte 32 Punkt Grauskala. Mit gammaänderungen muss man aufpassen, da man sonst Abstufungen in den Grauverläufen kreiert.
pspierre
Inventar
#594 erstellt: 05. Okt 2010, 21:48
@ horde

Wie toll Dein Equipment das aus deiner Sicht kann hast Du uns ja nun schon oft erzählt, ist aber für so gut wie alle hier ohne akuten Belang.

Interessant wäre:
Was sagt denn dein HX9 , wenn Du ihm die Grautreppen, die man zB bei Burosch im Free Download-bereich (s.o.)runter laden kann, mal nackt und unverblümt ohne deine ganzen externen Bildverbesserer direkt wiedergeben lässt.

Das sind die Vorausetzungen unter denen die meisten andern hier ihre Geräte versuchen einzustellen.
Das würde viele hier interessieren.

Sorry aber:
Das gebetsmühlenartigen Runterbeten, dass das alles bei dir und Deinem Equipment kein Problem darstellt, hilft keinem weiter, der das Gerät ohne diese Hilfsmittel betreiben will.

Es wäre halt mal interessant zu erfahren, ob auch dein Gerät, wenn Du unter für uns real und einfach und identisch nachvollziehbaren Vorausetzunbgen prüfst, schlicht das gleiche verhalten zeigt.

Das wäre nämlich mal zu klären, wenn man hier ggf nicht ständig aneinander vorbeireden will.


mfg pspierre
horde
Inventar
#595 erstellt: 05. Okt 2010, 22:55
Nichts begriffen? Ich zeige lediglich den Usern, die sich über Gamma und Grauskalen aufregen, auf, wie sie das lösen können. Auch nach mehrmaligen Lösungsvorschlägen wird es schlicht nicht akzeptiert. Nochmal: KEINE Grauskala verschluckt bei mit Graustufen, wenn ich direkt mit der S470 zuspiele o.k?? Kontrast 85, Helligkeit 51, BL 5 und Gamma -2. Mit Gamma von den Zusielern ist es noch etwas feiner in der Übergängen. Jedoch kann ich Euer beiden Problem nicht nachvollziehen...
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#596 erstellt: 06. Okt 2010, 08:30
macht nicht alles so kompliziert

Genau bei Helligkeit 50 erscheint das Black Clipping Pattern 17 der AVSHD 709 ( so wie es sein soll ), ABER man sieht es nicht von jeder Sitzposition !

Erst wenn die Augen ungefähr auf selber Höhe sind, wie der obere Rahmen vom TV, erst dann ist alles deutlich zu erkennen.


Helligkeit auf 51, Gamma 0, etwas höhere Sitzposition, für mich dir beste Kompromiss.
pspierre
Inventar
#597 erstellt: 06. Okt 2010, 10:36
@ speckbert
@ all

Je nachdem wie weit Du vom HX9 dem Moment enfernt bist, und in welcher Höhe auf dem Bildschirm die Grautreppe erscheint kannst man nun auch simpel ausrechen, wievile Grad Du zur Übergangsstelle VL16>17 off angle warst, wennn deine Augen in Höhe der Paneloberkante waren.

Da brauchts nach meinen Berechnungen schon etwa knapp über 15 Grad, damit die 17 (?), respektive an angrenzende Feld an 16 gut durchstrukturiert erscheint.

Dh im Zentralen Öffnungskegelwinkel von gut 30-35 Grad hat man ein in dunklen Bildanteilen suboptimal durchstrukturiertes Bild, bei gleichzeitiger spürbarer Abdunkelung des Gesamt-Bildes.
Einziger Trost ist dann der, sich nur in dieser an sich suboptimalen Situatiuon einstellende, optimale und zugegeben beindruckende Schwarzwert.

Das macht das Feature "neigbarer Bildschirm zur Optimierung des Einblickwinkels" bei niedriger Geräteaufstellung an sich obsolet, da just dann das Panel ggf nicht das tut, was es eigentlich tun sollte.

Wenn das bei horde anders ist, hat er wohl ein anderes Panel als die meisten anderen Besitzer hier, oder an der Kommunikation geht gehörig was daneben.

Daher resultierte halt mein Vorschlag dass wenn möglich mehrere Besitzer mal mit gleichen Testbildern (Dazu bieten sich die freien Bursosch-Downloas an) bei gleichem Zuspieler (einen USB-Stick hat jeder) das mal auszutesten, um herauszufinden ob denn wirklich alle Panels der HX9-Besitzer gleichartig reagieren, repektive wirklich baugleich sind.

Bug, Feature, Serienstreueung, oder unterschiedliche Hardware ? ----- das herauszufinden ist Anliegen meiner posts zu der Thematik.

Und nicht "horde" zu ärgern ...., sorry noch mal an Ihn, falls sich das so angefühlt haben sollte.

Nur was sein S470, und sein Radiance daraus machen ist in dem Zusammenhang halt zunächst nicht hilfreich, wenn wohl schon die Info, dass man das ggf durch Peripheriegeräte sinnvoll beinflussen kann interessant ist.

So meine Bitte an die anderen Besitzer: (und auch Horde
Ladet euch mal die kostenlosen Burosch-Testbilder auf einen Stick und beoachtet mal die Grautreppen bei Helligkeit 50 (also optimalem Schwarzwert) unter leicht varierenden Blickwinkeln vom eigentlichen Optimaleinblickwinkel, den man eigentlch in Null Grad erwarten sollte.
Statements von Besitzern zu dieser Ausganssituation wären halt interessant, um ggf für alle Beteiligten interessante Schlüsse ziehen zu können . (s.o.)

Vergleiche machen halt nur Sinn, wenn dafür die erforderlichen Vorausetzungen, dh Gleichheit der Ausgangssituation , vorliegen.

----------------------------------------------

in einem 2. Schritt:
Interessant übrigens auch die Beurteilung, ob es unterschiede gibt, wenn man den Stick mit den Testbildern nicht direkt am HX9 anschliesst (man landet dann bei Jpegs zwangsweise im Fotomodus), sondern den Stick ggf von Zuspielern wie PVRs, PS3 usw auslesen lässt, und letztlich über HDMI zuspielt, oder gar die Grautreppen über DLNA(LAN/WLAN) ZB vom PC anschaut.
Das erlaubt über Vergleiche Rückschlüsse auf die diesbezüglichen Eigenschaften versch. Zuspieler, bzw deren sinnvoller Einstellung,-- falls möglich, respektive nötig.


mfg pspierre
enjoy_audio
Stammgast
#598 erstellt: 06. Okt 2010, 11:03
Lieber auf etwas absoluten Schwarzwert verzichten, aber dafür eine saubere Durchzeichnung. Das steigert die Plastizität und Bildtiefe enorm. So sehe ich das zumindest.
McE
Inventar
#599 erstellt: 06. Okt 2010, 11:11
ich bin ja nicht blind...

natürlich hat mein HX900 kein S-PVA panel, das sieht man ja sofort an der struktur.

ich kann leider nicht mehr weitertesten im moment weil die mühle ja abgelegen ist.

mit zuspielung vom S470 ist es völlig egal was ich für gamma, helligkeits oder kontrastwerte eingestellt hatte - er schluckt die stufe schwarz ganz einfach, sie war nicht da auch wenn das bild auf max. helligkeit war, keine abstufung.

das ganze wie gesagt mit der DVE essentials bluray welche damit kein problem auf dem C8700 hatte, auch nicht auf dem A956 (beim C8700 sogar mit S470 zuspieler!!)

das gleiche auch mit dem DVDO edge selber - brightness pattern, es sind drei stufen weiss zu sehen aber nur zwei stufen schwarz. solange ich keine fotos davon sehe das dort drei stufen schwarz zu sehen sind bringt das wenig und die kamera die das sauber macht muss man erst mal haben...

trotzdem müsste ich natürlich auch mit burosch testen damits was bringt.

und ich betone nochmals: bei richtiger einstellung führt dieses "problem" sicher nicht zum blackcrush, solange der HX900 2% schwarz ohne problem darstellt. es geht mir nur darum ob es ein bug ist oder wo der hund begraben liegt.

die PQ vom HX900 ist sensationell! mit oder ohne bug! genau plastizität und bildtiefe hauen einem die socken weg imo. die farben sind plasmalike, da macht ihm für meinen geschmack kein anderer konkurrenz.

keine einzige review hat jemals auf dieses "problem" hingewiesen, das ganze ist also äusserst seltsam wenn "profis" mit profi messequipment das nicht sehen konnten.


[Beitrag von McE am 06. Okt 2010, 11:22 bearbeitet]
horde
Inventar
#600 erstellt: 06. Okt 2010, 16:51
McE

Die DVE hat eine 32punkt Grauskala und Du kannst die letzte und vorletzt Stufe bei schwarz nicht unterscheiden? Bei der Burosch BD und Spears & Munil BD kann ich jede Stufe bis schwarz klar voneinander abgrenzen bei Helligkeit um 50 herum. Eigenartig dass sich nichts bei Dir tat selbst bei voll aufgedrehter Helligkeit. Vielleicht hast Du dann beim Neugerät dann das Problem nicht mehr.
sakral
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 06. Okt 2010, 17:07

pspierre schrieb:

So meine Bitte an die anderen Besitzer: (und auch Horde
Ladet euch mal die kostenlosen Burosch-Testbilder auf einen Stick und beoachtet mal die Grautreppen bei Helligkeit 50 (also optimalem Schwarzwert) unter leicht varierenden Blickwinkeln vom eigentlichen Optimaleinblickwinkel, den man eigentlch in Null Grad erwarten sollte.


hab mir das Testbild von Burosch runtergeladen (DIVAS_still_1920x1080)und mir die Grautreppen mal auf meinem 52HX angesehen - über USB am TV - Helligkeit 50
bei 2 Meter Entfernung und völlig mittiger draufsicht kann ich jede einzelne Grautreppe einwandfrei erkennen, bei über 3 Meter Entfernung wirds etwas schwieriger aber noch halbwegs erkennbar(bin allerdings kurzsichtig und brauch ne neue Brille )
blickt man jeweils etwas schräg auf den TV, werden die Grautreppen aber noch besser erkennbar, das stimmt
pspierre
Inventar
#602 erstellt: 06. Okt 2010, 18:01
@ sakral
@ all

Ok, das deckt sich bis dahin mit meinen Beobachtungen.

Man bedenke:
Bei nur 2m Entfernung reicht es nicht aus nur einfach mittig vor dem TV zu sein um "on-angle" ausreichend bereit zu stellen, sondern man muss wirklich mittig über den zu beobachtenden Graustufen sein (mittig über dem Panel reicht da nicht).

DH wenn die VL16 und etwas höher oben links auf dem Screen sind, muss am auch seinen Kopf oben links bei sechrechtem Blick aufs Panel haben.

Weshalb?
Bei grösseren Sehentfernungen , und dennoch lediglich zum Bildschirm mittiger Positioniuerung des Kopfes, sind die resultieren Fehlwinkel (off-angle) deutlch geringer.

Daher fällt es dir dann auch schwerer VL16 und das folgende Feld bei über 3m auseinander zu halten.
Es liegt also nicht an deiner Sehleistung bzw Brille

Will man sich für den Test nicht wirklich vor den real korrekten Ort der Grauübergänge begeben (was zugegeben wirklich etwas unkommod mist), sollte man zum 46"er wenigsens ca 3,30m , und vom 52"er wenigstens ca 3,8m Entfernt sein!

Was übrigens auch aufzeigt, dass je kleiner allg. die gewählten Sehabstände sind, je unhomogener sich für den Beobachter die Graduierung dunkler Bildanteile (in Abhängigkeit vom Ort den man gerade auf dem Panel fixiert) zeigt.

Beispiel , ggf zum nachvollziehen:
Bei 2m Entfernung zum 46"er ist des dann zB so, dass wenn man gerade senkrecht zum Linken Bildschrirmrand sitzt (häufige situation bei nur 2 Zuschauern), eine dort abgebildtet Grautreppe zum ersten Feld neben VL16 versäuft, während wenn man diesen Ort der Grautreppe auf den rechten Bildrand verschiebt (Rotation 1080 Grad) und aus gleicher Körpersposition nunmehr nach rechts dorthin schaut, die gleiche Grautreppe an der Stelle schon gut durchzeichnet erscheint !
Es reicht also schon ein deutlicher Blickrichtungswechsel aus kürzerer Enfernung (2m) auf das Panel, um die Grautreppe deutlich unterschiedlich, und somit letzlich auch relaes Bildmaterial in seiner dargestelletbn Fläche mit unhomogenen Eigenschaften bezügl. der Durchzeichnung abzubilden.

Ausprobieren ! es wird in etwa so sein, wie ich sage.

Nachlesen kann mans u.a.auch hier:
http://reviews.cnet....82_7-33943224-2.html


From off-angle, the HX909 performed better than the Samsung and Sony XBR8 displays, but that's not saying much. It didn't preserve black levels as well as the LG, and again we noticed an increase in the brightness of "black" from one seat to either side of the sweet spot at our eight-foot viewing distance. As usual, blooming was also much more obvious from off-angle, and again color shift kicked in, tinting the image bluer the further we moved from the sweet spot.


Mitunter auch ein Grund nicht allzu nahe an ein LC-Panel dieser Bauart ranzukriechen, um sich hochambitionuirt der Pixelauflösung anzunähern, um das angeblich beste HD-Bild zu bekommen.
Wer anstrebt in ca 1,5H bis sagen wir 2,5H vor seinem Panel zu kleben, handelt sich hier nämlich starke Nebenwirkungen ein, und wäre diesbezüglich dann bei Plasma besser aufgehoben.

Im Umkehrschluss gilt das auch für extrem Grosse Panel, sagen wir deutlich >55", die bei Entfernungen deutlich unter sagen wir 3,0m bertrieben werden sollen.

Aber das nur nebenbei.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Okt 2010, 10:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
55XD8005 Erfahrungsberichte
Dualis am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
>>Unterschied HX900 / 920?schnallsnet
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Sony KDL-32V4500
michael_nrw66 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  43 Beiträge
Sony KDL-49WE755 Erfahrungsberichte ?
Dualis am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  11 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
KDL-52X2000: erfahrungsberichte und fragen
panther_XXL am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  11 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen LX/HX 905?
77Tommy am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-26v4220 Erfahrungsberichte
RichardJefan am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Tastatur an NX700 anschließen
outoftime am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710