Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte HX900/HX905

+A -A
Autor
Beitrag
horde
Inventar
#352 erstellt: 17. Sep 2010, 07:23
der NX815 muss auch ein UV2A Panel aufweisen wie der HX9, jedoch kann eine Edge LED Beleuchtung in Bezug auf LD ne eine direct LED Beleuchtung ersetzen. Der NX815 wird zweifelsohne gut, jedoch wenn man das Maximum will, dann kommt man an dem HX9 nicht vorbei.

Meine Einstellungen variieren doch beträchlich mit den Zuspielern und den Scalern.

Hintergrundlicht 3-5
Kontrast 90
Helligkeit 51
Farbe 57
Farbton R1
Farbtemperatur warm 2
Bildschärfe 55
Dyn. Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung aus
Motionflow weich
Filmmode aus
Schwarzkorrektur aus
Verb. Kontrastanhebung aus
Gamma -2
Dyn. LED Steuerung standard
Aut. Lichtbegrenzer aus
Weiss-Betonung aus
Farbbrillanz niedrig
Weissabgleich:
gain R -2
G -11
B -2
bias R +1
G -5
B +2
Detailverbesserung aus
Randverbesserung aus

probier das mal..
*cicero*
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 17. Sep 2010, 07:46
prima, danke. werde vom ergebnis berichten, sobald ich zeit zum ausprobieren hatte.
muetze.glatze
Stammgast
#354 erstellt: 17. Sep 2010, 14:06
In der aktuellen Ausgabe der Digital Tested ist der 46" im Test und die haben folgende Einstellungen vorgenommen.

Da mein Gerät immer noch zur Reparatur ist, kann ich es leider nicht testen


Bildmodus Anwender
Hintergrundlicht je nach Umgebungslicht
Kontrast Max.
Helligkeit 48
Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur warm 2
Bildschärfe 30
Dyn. Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung aus
Motionflow klar
Filmmode Anwender 1
Schwarzkorrektur aus
Verb. Kontrastanhebung aus oder niedrig
Gamma 0 (optional -1 oder -2)
Dyn. LED Steuerung standard
Aut. Lichtbegrenzer je nach Wunsch
Weiss-Betonung aus
Farbbrillanz aus
Weissabgleich:
alle Werte 0 oder alternativ
gain R -1
B -1
bias R -2
Konturverbesserung mittel
Randverbesserung mittel
CultureFloMatt
Stammgast
#355 erstellt: 17. Sep 2010, 22:34
Hallo erstmal.

Ich wollte mal fragen, wie die Erfahrungen mit dem Hx905 sind? Hat den schon jemand?

Also mich interessieren nur Bild und Ton..Anschlüsse oder abspielen von Dateien eher weniger ^^

Danke im Voraus.. Lg Flori
helmuth1972
Stammgast
#356 erstellt: 18. Sep 2010, 05:40
Am Anfang des Threads geht's los mit den Erfahrungen...
hagge
Inventar
#357 erstellt: 18. Sep 2010, 13:52

Schmeisig schrieb:
Nun lese ich gerade, dass der Fernseher nur FAT32 formatierte Datenträger unterstützt. Sollte man hier nicht eine NTFS-Kompatibilität erwarten dürfen?

NTFS gibt es nur unter Windows. Und da in einem solchen TV kein Windows drin ist, ist es immer etwas schwerer mit NTFS. Zwar kann man auch von Linux aus auf NTFS zugreifen, aber da in dem TV auch kein Linux drin ist, geht auch diese Variante nicht. Folglich wird es schwer sein, in einem proprietären System wie einem Sony-TV eine NTFS-Unterstützung einzubauen. Wahrscheinlich hält zudem noch Microsoft die Hand auf und will mitkassieren. Das ist dann oft der Grund, warum keine NTFS-Unterstützung da ist. Frage Microsoft, warum die so restriktiv mit ihrem Filesystem sind.

Gruß,

Hagge
shadu
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 18. Sep 2010, 14:07
mit dem philips bluray-player 7500/2 kann man auch ntsf-platten einlesen.
so werde ich es dann machen, spiele die filme per bd-player rein.
scrapie74
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 18. Sep 2010, 15:06

hagge schrieb:

Schmeisig schrieb:
Nun lese ich gerade, dass der Fernseher nur FAT32 formatierte Datenträger unterstützt. Sollte man hier nicht eine NTFS-Kompatibilität erwarten dürfen?

NTFS gibt es nur unter Windows. Und da in einem solchen TV kein Windows drin ist, ist es immer etwas schwerer mit NTFS. Zwar kann man auch von Linux aus auf NTFS zugreifen, aber da in dem TV auch kein Linux drin ist, geht auch diese Variante nicht. Folglich wird es schwer sein, in einem proprietären System wie einem Sony-TV eine NTFS-Unterstützung einzubauen. Wahrscheinlich hält zudem noch Microsoft die Hand auf und will mitkassieren. Das ist dann oft der Grund, warum keine NTFS-Unterstützung da ist. Frage Microsoft, warum die so restriktiv mit ihrem Filesystem sind.

Gruß,

Hagge


Auch wenn es nicht hier hin gehört aber
wenn Samsung das kann sollte das Sony aber auch können.

Gruß


[Beitrag von scrapie74 am 18. Sep 2010, 15:07 bearbeitet]
de61mod
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 18. Sep 2010, 16:08
@hagge
NTFS platten kann schon mein Philips 42pfl9664 aus dem letzten Jahr lesen ;).

Gruß
de61mod
Sylversurfer
Stammgast
#361 erstellt: 19. Sep 2010, 09:30
Wozu eigentlich die ganzen Features und Bildverbesserer, wenn man diese dann auf "aus" stellt?

Bzw wann empfiehlt es sich , diese zu aktivieren?
Matthi007
Gesperrt
#362 erstellt: 19. Sep 2010, 12:43
Lohnt sich echt nur bei schlechten Eingangssignal,analog TV usw.
Bei digital oder HD alles auf Aus,sonst wird das Bild nur schlechter.
rx8wanki
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 19. Sep 2010, 15:27
habe gerade meinen neuen 52er HX905 angeschlossen.Erstes Fazit SKY HD Programme sowie PS3 Bild einfach nur genial ,und das auch schon mit den Standarteinstellungen.
Digitales SD Bild über meinen Pioneer Festplattenrekorder sehr schwach im vergleich zu meinem alten 507er Pioneer Plasma. (starkes Bildrauschen ,blasse Farben etc.)

Wäre super wenn die Experten hier mal ihre SD Einstellungen preisgeben könnten.Traue mich ehrlich gesagt nicht selbst auf gut Glück in den Einstellungen rumzuspielen


[Beitrag von rx8wanki am 19. Sep 2010, 15:28 bearbeitet]
hawkuser
Stammgast
#364 erstellt: 19. Sep 2010, 16:53

rx8wanki schrieb:
Digitales SD Bild über meinen Pioneer Festplattenrekorder sehr schwach im vergleich zu meinem alten 507er Pioneer Plasma. (starkes Bildrauschen ,blasse Farben etc.)


Was hatte der Plasma für eine Auflösung und wie hast DU den Festplattenrekorder mit dem HX905 verbunden ? via Scart ?
rx8wanki
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 19. Sep 2010, 18:00
der plasma hatte glaub ne auflösung von 1365 x 768 war ja nur ein hd ready und kein full hd.

angeschlossen ist das teil via hdmi.
Sylversurfer
Stammgast
#366 erstellt: 19. Sep 2010, 18:50

rx8wanki schrieb:
habe gerade meinen neuen 52er HX905 angeschlossen.Erstes Fazit SKY HD Programme sowie PS3 Bild einfach nur genial ,und das auch schon mit den Standarteinstellungen.


Alles andere wäre ja auch ein Witz, welcher TV hat denn heute noch schlechtes Bild bei HD Einspielung? Das ist also kein Maßstab



rx8wanki schrieb:



Digitales SD Bild über meinen Pioneer Festplattenrekorder sehr schwach im vergleich zu meinem alten 507er Pioneer Plasma. (starkes Bildrauschen ,blasse Farben etc.)



Hier wirds wieder interessant. Bin mal gespannt was die User berichten....
horde
Inventar
#367 erstellt: 19. Sep 2010, 19:34
Aufbereitetes DVB-C sieht bei mir fast wie HD aus
Sylversurfer
Stammgast
#368 erstellt: 19. Sep 2010, 19:56

horde schrieb:
Aufbereitetes DVB-C sieht bei mir fast wie HD aus :L


Bei deinem Equipt Du hast den HX ja auch besonders im SD Bereich so hoch gelobt.

Aber ist der HX auch wirklich im SD Bereich so gut, wenn man nicht die Möglichkeit hat, es so auz zu bereiten?
rx8wanki
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 19. Sep 2010, 23:30
@horde

magste mir/uns deine DVB-C Einstellungen verraten
oder benutzt du deine zuletzt geposteten Einstellung auch für den normalen TV Betrieb?
horde
Inventar
#370 erstellt: 20. Sep 2010, 04:57
Her HX9 hat ein gutes 576i Deinterlacing und Scaling. Es kommt aber nicht an meine Scaler heran. Bei SD übernehmen bei mir externe Geräte die Hauptaufgaben der Bildaufbereitung. Die Bildverbesserer habe ich auf aus. Eingestellt ist nur das BL, Helligkeit, Kontrast, gamma, Farbe, ev. living color (Farbbrillanz), Farbtemperatur, tint, Weissabgleich (ich finde die Standardeinstellungen zu grünstichig), Schärfe, MF und Dyn LED Steuerung.

Einzig beim analogen TV (wo ich ja extern keinen Zugriff auf das Bild habe) brauche ich einige Bildverbesserer. Allen voran der dynamische Rauschfilter (mittel bis hoch je nach Quelle) und den detail enhancer (Konturverbesserung) auf niedrig, um das Bild knackig zu halten. Die MPEG-NR Funktion (bei Klötzchenbildung) kann man bei DVB aktivieren, sofern der reciever nicht selbst so eine Funktion hat und man direkt zuspielt. Der Randverbesserer neigt schnell mal zu Doppelkonturen. Kann man bei fehlender Schärfe ev. dennoch auf kleiner Stufe aktivieren.

Gruss

Horde
rx8wanki
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 20. Sep 2010, 16:21
vielen dank für die infos,werde mich damit gleich heute abend mal befassen

mir ist gestern noch aufgefallen dass das bild bei schnelleren bzw. etwas ausgiebigeren kameraschwenks etwas hakt.habe aber bisher nur eine folge der serie one tree hill als hdrip avi bzw. divx datei direkt vom usb stick über meine ps3 abgespielt.bestimmt/hoffentlich lag es daran blu rays muss ich die tage noch testen
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 21. Sep 2010, 09:08
hier mal ein Vergleich KDL-46HX900 vs. Panasonic TX-P42V10 (Plasma), angeschlossen an einem Kathrein UFS910 Digital Receiver.


Vorteile KDL-46HX905:
Der größte Vorteil für mich ist die Tageslichttauglichkeit.
Schwarze Balken sind auch am Tag schwarz, und das Bild wirkt um einiges tiefer.

Motionflow "klar" erzeugt kaum "Soap-Effekte", und ist dem IFC von Panasonic überlegen.

+ kein Bildflimmern
+ geringer Stromverbrauch
+ 3D-ready


Nachteile:
- Ausleuchtung (etwas weniger Helligkeit im Randbereich)
- schlechtes SD-Material konnte der Panasonic besser darstellen
- Durchzeichnung dunkler Bildbereiche
- Blickwinkel
- Menü etwas träge

nun zum 3D:
Geisterbilder konnte ich kaum ausmachen, und das Bildflimmern empfinde ich auch nicht als besonders schlimm.

Die Helligkeit der 3D-Brille ist schon in der Einstellung "Mittel" für mich ausreichend.

2D zu 3D Konvertierung braucht man eigentlich nicht wirklich.
Ein toller 3D Effekt tritt in dieser Einstellung kaum mal auf.

Der größte Nachteil im 3D Betrieb ist, dass geringste Kopfbewegungen die Farben schon total verfälschen, bzw. der 3D-Effekt total verschwindet.

Allgemeines:
einige Werkseinstellungen von Sony sind ziemlich unglücklich gewählt, und auch das i-Manual hilft oft nicht wirklich weiter.

Unter "Bildschirm einstellen" sollte unbedingt der Anzeigebereich angepasst werden, da sonst zu viele Bildinhalte verloren gehen.


Fazit:
habe zwar einige negative Punkte aufgezählt, aber wirklich störend ist für mich nur die mangelhafte Durchzeichnung dunkler Bildinhalte.
Das der Blickwinkel und die Ausleuchtung eines Plasmas besser sind, sollte keine Überraschung sein


Manche Einstellungen die hier gepostet wurden sind für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.

findet ihr nicht das bei Helligkeit < 53 zu viele Details verloren gehen ?
HD::TV empfiehlt 48

außerdem finde ich eine Schärfe > 50 zu künstlich

PS: Bildverbesserer und Umgebungssensor sind bei mir "Aus"


[Beitrag von *speckbert* am 21. Sep 2010, 13:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#373 erstellt: 21. Sep 2010, 15:19

Unter "Bildschirm einstellen" sollte unbedingt der Anzeigebereich angepasst werden, da sonst zu viele Bildinhalte verloren gehen.


Wo stellt ma denn da was ein.

Ist das wieder die RGB-geschichte?

Ich hab als Zuspieler einen Icord-HD+ , bei dem ich in den Menüs keine Einstellungen zum von ihm Gemachten RGB-Bereichj vornehmen kann.

Was sollte ich da am besten Einstellen ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Sep 2010, 15:20 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#374 erstellt: 21. Sep 2010, 15:34
Home-Menü > Anzeige > Bildschirm (andere Eingänge als PC) > Anzeigebereich

Dient zum Einstellen des Bildanzeigebereichs. Wählen Sie „Vollpixel“, um das Originalbild anzuzeigen,
wenn Bildteile abgeschnitten werden, „+1“, um das Originalbild anzuzeigen, „Normal“, um das Bild in der
empfohlenen Größe anzuzeigen, oder „-1“, um das Bild zu vergrößern.


bei full hd sollte man vollpixel wählen und bei den anderen ist +1 empfehlenswert.


[Beitrag von sylvester78 am 21. Sep 2010, 15:36 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#375 erstellt: 21. Sep 2010, 15:38
Nein ist keine RGB Geschichte

Beim Pana Plasma war es unter "overscan" zu finden.


Home - Anzeige - Bildschirm einstellen (Automatischer Anzeigebereich auf "aus" stellen)

unter "Anzeigebereich" sollte bei SD Material "+1" gewählt werden,und bei HD Material "Vollpixel", sonst wird das Bild zu sehr beschnitten.


edit: war wohl zu langsam


[Beitrag von *speckbert* am 21. Sep 2010, 15:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#376 erstellt: 21. Sep 2010, 15:55
Ach das meinst du --- jo , hatte ich auch so schon selbst rausgefunden.

Ich dachte das würde auf die Problematik

Fazit:
habe zwar einige negative Punkte aufgezählt, aber wirklich störend ist für mich nur die mangelhafte Durchzeichnung dunkler Bildinhalte.
Das der Blickwinkel und die Ausleuchtung eines Plasmas besser sind, sollte keine Überraschung sein


ziehlen, mit der ich auch etwas hadere.
Mit welchen Settings versuchst du da gegenzusteuern ?

mfg pspierre
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 21. Sep 2010, 16:47

pspierre schrieb:


Mit welchen Settings versuchst du da gegenzusteuern ?



gute Frage...

im Moment hab ich nur die Helligkeit erhöht, und opfere etwas schwarz vom Cinemascope-Balken
horde
Inventar
#378 erstellt: 21. Sep 2010, 17:15
Kontrast zurückdrehen und Helligkeit nicht zu fest erhöhen. Wird das Bild zu "dunkel", dann BL etwas aufdrehen. Das müsste eigentlich bei gamma -2 klappen keinen black crush zu kriegen.

Habt ihr mir mal eine Szene von ein paar BDs, damit ich das gegentesten kann?
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 21. Sep 2010, 17:57

horde schrieb:


Habt ihr mir mal eine Szene von ein paar BDs, damit ich das gegentesten kann?


hast du zufällig Sherlock Holmes auf BR ?
pspierre
Inventar
#380 erstellt: 21. Sep 2010, 18:38
Hallo, und Danke "horde" für das posting

Hab das gerade mal probiert.

Man bekommt wirklich bei Optimalposition vor dem TV eine leidlich gute Grautreppe hin. (Helligkeit ca 59)

Aber selbt wenn man den Helligkeitsregler (58) ,(unter zuhilfe Contrast runter, und Gamma runter)nur soweit aufdreht, dass man geraaaade so die unterste Graustufe ausmachen kann, macht man sich denbnoch den möglichen Schwarzwet spürbar kaputt, und landet dann etwa auf dem Niveau eines leidlich guten Plasmas wie etwa dem VT20.

Aber wie gesagt, der tolle Schwarzwert "on-angel" ist dann leider nicht mehr da, und leicht "off-angel" gehts um so deutlicher mit dem Gesamtkontrast und Schwarzwert in die Füsse.

Man bekommt beides nicht unter einen Hut!




mfg pspierre
horde
Inventar
#381 erstellt: 21. Sep 2010, 18:48
Gute Wahl. Ja die hab ich! Welche Szene in min/sec.?
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#382 erstellt: 21. Sep 2010, 18:54
Kann man das Burosch Grautreppen Testbild irgendwo runterladen ?

Habe die AVS HD 709 DVD und da finde ich die Grautreppen nur ein wenig zu dunkel
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 21. Sep 2010, 18:57

horde schrieb:
Gute Wahl. Ja die hab ich! Welche Szene in min/sec.?



danke,teile ich dir morgen mit, muss jetzt Fussball gucken
ABotsche
Schaut ab und zu mal vorbei
#384 erstellt: 21. Sep 2010, 20:46
hatte heute nen anruf vom planeten der mir sagte das sie den 52hx905 jetzt haben. bin dann rein interesse halber noch zum mm und hab ihn dann als ausstellungstück für 2990€ bekommen! dann konnte ich noch das 3d set von 199€ auf 100€ handeln und muss sagen das es für diesen preis momentan nichts vergeleichbares zu finden gibt! hab mir gerade fussball auf sky hd angeschaut..... genial!
also muss sagen die bauchschmerzen wegen dem hohen preis sind auf jeden fall weg (unabhängig ob 3399€ oder 2990€)!!! ist auf alle fälle jeden cent wert! eine ganz klare kaufempfehlung!!!
pspierre
Inventar
#385 erstellt: 22. Sep 2010, 09:57

*speckbert* schrieb:
Kann man das Burosch Grautreppen Testbild irgendwo runterladen ?

Habe die AVS HD 709 DVD und da finde ich die Grautreppen nur ein wenig zu dunkel :?


Bitteschön:
http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=555

Hab ich auch gestern gemacht.

Die Jpegs sind kein Problem, aber das AVI als Video bekommen ich weder über USB noch DLNA ans laufen.
Weiss wer warum der Sony dieses AVI nicht mag

Der Sony mag auch nicht alle USB-Sticks. Er muss wohl denke auf jeden Fall mit FAT32 formatiert sein.

Achtung:
Leider nimmt der Sony über seinen USB die J-Pegs nur als Fotodatei in der dann automatisch vorgegebenen Sceneneinstellung "Foto" an (man kann dann die Szenenauswahl auch nicht ändern), sodass man nur in dieser vorgegebenen Szenenwahl "Foto" über Options die dann wähbaren Bild-Settings bedienen kann.

Wir wollen aber die Settings für Video, bzw Filmcontenet bearbeiten

Lösung:
Wer (eh) einen externen (SAT)PVR hat (hier Humax IcordHD+) kann die auf USB-Stick kopierten Grautreppen von dem USB des PVR wiedergeben und über HDMI an den Sony übergeben lassen.

Am HDMI-Eingang vom PVR zugespielt interpretiert der Sony die Jpegs dann doch als Video/Film-Content, und man kommt am Sony dann schon automatisch in die normalen Settings , die zur universellen Szenenauswahl "Alle" bzw "Automatic/Alle" gehören, um dann wie gewohnt über "Options" die richtigen Bildsettings aufrufen und bearbeiten zu können.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Sep 2010, 10:11 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 22. Sep 2010, 10:52
hast du die AVCHD (.exe) von hier ? http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

wenn ja, wieviele Balken blinken bei dir wennst "Basic Settings" wählst, und dann das Black Pattern Testbild auswählst ?
montag8
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 22. Sep 2010, 11:21
moin
meinst du nich es sinnvoller sich ne referenz blueray zu bestellen und damit einzustellen, da in der ps3 z.b. auch was am bild gemacht wird (oder kann) und man so die ganze kette einstellen kann??
die kosten ja nich die welt, wenn man soviel geld fürn tv hinlegt und zuhause wahrscheinlich ne riesen sammlung an dvds und so hat, kann man sich doch auch so eine scheibe leisten. oder nich?
nimitz
Neuling
#388 erstellt: 22. Sep 2010, 12:23
Hallo zusammen,

ich habe mal eine praktische Frage zur Anlieferung eines 52HX905:

bringt Sony auf dem Karton einen Kipp-Indikator an (wie dies (meines Wissens bei Plasma-TVs zumindest mal üblich war)?

Oder wie kann ich ansonsten sicherstellen, dass das Gerät während aller Transporte korrekt aufrecht geblieben ist und nicht *liegend*/gekippt transportiert wurde?

Bekomme morgen mein Gerät und würde gerne sicher gehen...

Danke!
pspierre
Inventar
#389 erstellt: 22. Sep 2010, 12:27

moin
meinst du nich es sinnvoller sich ne referenz blueray zu bestellen und damit einzustellen, da in der ps3 z.b. auch was am bild gemacht wird (oder kann) und man so die ganze kette einstellen kann??
die kosten ja nich die welt, wenn man soviel geld fürn tv hinlegt und zuhause wahrscheinlich ne riesen sammlung an dvds und so hat, kann man sich doch auch so eine scheibe leisten. oder nich?


Sehr einseitig gesehen.

Mir persönlich ist die Wiedergabekette meines Twin-SAT-PVR zum Sony deutlich wichtiger als die Optimierung der Kette PS3 zum Sony TV.

Im PVR kann ich mit ner Disc nichts anfangen. (was wenn auch eben noch aktuell mittelfristig eh ein sterbendes Medium ist)
Da brauchts eh einen File auf USB-Medium.

Und diesen File kan man genausogut auch für die PS3 verwenden---Er ist schlicht universeller.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Sep 2010, 12:36 bearbeitet]
montag8
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 22. Sep 2010, 13:09

stimmt schon usb kann man in tv, ps, reciever, pc usw. einstecken.
ich bin aber mal gespannt wann ich usb sticks anstatt bluerays bei amazone bestelle. und für filme per netz müssen ja auch erstmal kapazitäten her .....
aber ich glaube das ist hier nicht der richtig ort um das thema zu diskutieren.
und ich will auch keinen angreifen.
Miss_Sophie
Stammgast
#391 erstellt: 22. Sep 2010, 13:18

nimitz schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine praktische Frage zur Anlieferung eines 52HX905:

bringt Sony auf dem Karton einen Kipp-Indikator an (wie dies (meines Wissens bei Plasma-TVs zumindest mal üblich war)?

Oder wie kann ich ansonsten sicherstellen, dass das Gerät während aller Transporte korrekt aufrecht geblieben ist und nicht *liegend*/gekippt transportiert wurde?

Bekomme morgen mein Gerät und würde gerne sicher gehen...

Danke!


Ich wusste nicht dass es sowas gibt, aber micht würde das auch interessieren. Gibt es so etwas beim HX?
pspierre
Inventar
#392 erstellt: 22. Sep 2010, 13:28
Gibt es nicht--ich habe meinen hX9 insgesmat über 100 km liegend transportiert, und es steht auch nichts auf der Kiste, dass man das nicht dürfte.

Könnte mir zwar vorstellen, das die Glasfrontgeräte unter extremsten Fahrbahnstössen eher Kritischer sind als die Vollplastikkisten--wenn das aber wirklich kritischer Faktor wäre , mussten da eindeutige Transporthinweise gestellt werden, due es aber meines Wissens nicht gibt.

Nur bei Plasma, mit einem mehr oder weniger selbsttragenden Glasaufbau ist das anders zu bewerten, und auch hinlänglich bekannt, mit entsprechenden Hinweisen auf der Umverpackung.

mfg pspierre
Miss_Sophie
Stammgast
#393 erstellt: 22. Sep 2010, 13:37
Aah, interessant. Danke!
nimitz
Neuling
#394 erstellt: 22. Sep 2010, 14:44

es steht auch nichts auf der Kiste, dass man das nicht dürfte


Wundert mich, aber soll mir recht sein.

Beim Panasonic-LCD-TV (kein Plasma) meiner Eltern war auf dem Karton quasi auf jeder erdenklichen Seite ein dicker Hinweis, dass der Karton keinesfalls gekippt werden darf. Einen Indikator habe ich allerdings nicht finden können.

Soweit ich mich erinnere, ging es bei dem Kipp-Verbot darum, dass eine liegende Glasfläche nun mal empfindlicher auf Stöße reagiert als eine hochkant transportierte Fläche. Einerseits Gefahr des Glasbruchs bzw. angeblich auch dass sich im Glas-Sandwich Schichten berühren können, die normalerweise getrennt sein müssen. Letzteres mag ein Plasma-Special sein, kann ich nicht beurteilen.
Forenjunkie
Inventar
#395 erstellt: 22. Sep 2010, 16:19
Ich hab mal gehört, dass die Kuro´s einen Indikator am Karton hatten
wenn sie von Pioneer an den Händler gingen.

Spricht meiner Meinung nach eher für den Hersteller.
hagge
Inventar
#396 erstellt: 23. Sep 2010, 08:38

pspierre schrieb:
Könnte mir zwar vorstellen, das die Glasfrontgeräte unter extremsten Fahrbahnstössen eher Kritischer sind als die Vollplastikkisten--wenn das aber wirklich kritischer Faktor wäre , mussten da eindeutige Transporthinweise gestellt werden, due es aber meines Wissens nicht gibt.

Trotzdem ist es nicht ratsam. Bei liegendem Transport kann sich ein Panel verwinden, weil es rein durch sein Eigengewicht durchhängt. Es ist ja schließlich nur am Rand aufgehängt. Sobald aber das Panel Spannung hat, entsteht Clouding.

Insofern könnte die Glasscheibe beim HX9 sogar glücklicherweise dazu beitragen, dass der horizontale Transport noch halbwegs glimpflich abläuft, da die Glasscheibe ja mit dem Panel verklebt ist und somit nochmal der Kombination etwas mehr Stabilität verleiht. Grundsätzlich gilt aber auch bei LCD: möglichst nicht liegend transportieren. Ich möchte wetten, dass bei 90% der Leute, die nennenswertes Clouding haben, irgendwann mal ein waagrechter Transport vorangegangen ist.

Gruß,

Hagge
Raffaelo
Inventar
#397 erstellt: 23. Sep 2010, 12:41
Hi,

möchte drei HDMI-Geräte an dem HX905 betreiben und wollte fragen, ob ich die Geräte wie folgt anschließen kann:

HDMI 1 (Rückwand des HX905): Dreambox 8000 HD SAT-PVR

HDMI 4 (Rückwand des HX905): Panasonic DMP-BDT300 Blu-Ray Player

HDMI 2 ( seitlich am HX905 ): PC ( ohne Ton, der PC geht über digitales Kabel in meinen AVR )

Eigentlich ist ja glaub ich HDMI 4 für PC Eingang vorgesehen, deshalb meine Frage ob es auch so möglich ist ( wg. Kabellänge... ).

Gruß

raffaelo
*cicero*
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 23. Sep 2010, 13:05
interessante fragen... da würde ich mich gerne gleich anschließen. muss man denn seine externen geräte unterschiedlich anschließen an die vorhanden hdmis? ist das nicht egal wo?
hat das vor und/oder nachteile, wenn ich meinen bluray-player seitlich anschließe?

danke im voraus!
Miss_Sophie
Stammgast
#399 erstellt: 23. Sep 2010, 13:19
Ich weiss nicht ob ich es in einem Fred zum HX oder zu einem anderen Produkt gelesen hab, aber stand irgendwo mal, dass HDMI 1.4 (und damit ARC) nur bei HDMI-1 vorhanden ist. Und in dem Zusammenhang meine ich auch gelesen zu haben, dass PC über HDMI-4 geht. Weiss nun nicht ob diese Buchse für den PC ausschließlich ist oder ob auch andere gehen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren oder bestätigen.

Kannst Du es nicht ausprobieren?
Raffaelo
Inventar
#400 erstellt: 23. Sep 2010, 13:33
Hi,

bekomme meinen HX905 erst im Oktober. Aber man macht sich ja so seine Gedanken um gut vorbereitet zu sein. ARC liegt meine ich auch nur an HDMI 1 vor. Somit sollte der 3D Blu-Ray-Player schonmal an HDMI 1 angeschlossen werden.

Frage bleibt bzgl. HDMI Eingang 4 ob ausschließlich für PC möglich bzw. nötig ?!

Gruß

raffaelo
Miss_Sophie
Stammgast
#401 erstellt: 23. Sep 2010, 13:38
Nein, BlueRay muss nicht unbedingt an HDMI-1 ran. Wozu auch? Der ist für den AVR gedacht, damit der Ton vom HX zum AVR kommt. BlueRay kannst Du an jeden HDMI-Anschluss anschließen (auch an HDMI-1 ).
pspierre
Inventar
#402 erstellt: 23. Sep 2010, 15:47

*speckbert* schrieb:
hast du die AVCHD (.exe) von hier ? http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

wenn ja, wieviele Balken blinken bei dir wennst "Basic Settings" wählst, und dann das Black Pattern Testbild auswählst ?



Habs jezt geschafft das ans Laufen zu kriegen.

Beim Direkten Blick, on angel versäuft die letzte Graustufe wie gehabt, auc bei diesen Pattern
Ab ca 15 Grad off-angel siehts mans dann auch im letzten Balken Blinken.
(So viel direkt zu Deiner Frage)

Geanauer:
Das Panel säuft die letzte Graustufe in eiem Öffnungskegel vo etwa 30-35 Grad, um den jheweiligen lotrechten Aufblickpunkt (der muss also nicht zwingend vom Bezug her in der Mitte sein)

Der Bereich in dem Man sich sinnvoll plazieren muss , berechnet sich dann angenähert so:

2 X Tangens 15 Grad X Sehentfernung = Maximalbreite Sitzfläche der Couch
Bei 2,5m Enfernung also eine Sitzflächenbbreite von nur etwa 1,35m, was nur für 2 Leute ohne Berührungsängste gerade mal so ausreicht.

Der links sitzende hat dann aber auf der Linken Bildschirmhälfte eher eine eingeschränkte Durchzeichnung dunkler Partien, während er auf der rechten Hälfte ein gut durchzeichnetzes Bild in dunklen Partien sieht !
(der rechts sitzende Umgekehrt)

Warum? s. folgendes:

Schöne Beocbachtung: 46"HX9 auf 3,20 m :
Plaziert man sich so, dass man die linken 20 cm des Panel genau on-Angel hat, verschwindet dort an der Stelle bei einer Grautreppe die genau dort den dunkelsten Gradienten abbildet die letzte Stufe.

Bleibt man in dieser Position sitzen, und Dreht das Bild auf dem Bildschim digital um 180 Grag, wandert die dunkle Seite der Grautreppe von links nach rechts, und wird so an der relevanten Stelle ca 70cm nach "Rechts"versetzt.

Wendet man den Blick dorthin nach rechts ( nun off angel) dann sind bei gleicher Sitzposition dort nun auf einmal plötzlich alle Gradienten sichtbar. !

Daraus folgt: Schon Blickbewegungen ab ca 50cm auf dem Panel aus konstanter Sitzposition induzieren eine unhomogene, blickrichtungsabhängige Durchzeichnung (aus konstanter Sitzposition), die über stinknormale Grautreppen leicht nachweisbar ist.

Im normalen Frensehbild geht das freilich, und zum Glück, so gut wie unter.

Aber immerhin:
Wenn man ZB mit lotrechtem Blick zur linken Bildschirmkante sitz (weil zb rechts neben einem noch eine/r Sitzt), und dabei einen Cinemascope-Balken (links) betrachtet, ist dieser vom Bildrand bis deutlich über die Mitte stockschwarz, und da kommt wirkliuch quasi nichts durch, während schon der Blick auf den rechten Panelrand dort einen leichten schimmer von Licht , zumindest im abgedunkelten Raum, erkennen lässt.

Probier das mal

Man muss sich in der Position zum TV also gar nicht mal bewegen, um Änderugen wahrzunehmen--es reicht auch schon der Wechsel der Blickrichtung vom einen zum anderen Bildschirmrand.


Ich habs noch mal anders getestet:
Schaut mn auf zB 2,50m mittig und on angel auf eine (hier senkrecht angeordnete) Grautreppe versäuft der letzte Gradient.
Verschiebt man die gleiche Grautreppe an den linken oder rechten Bildschirmrand, wird der letzte Gradient schon wieder, wenn auch nur gerade so,wieder sichtbar.
Da entspricht einer jeweiligen Blickveränderung aus der Mitte von jeweils ca 11,5 Grad.

Ab etwa gut 15 Grad off-Angel hätte man einen gefühlt homogenen Grautreppenverlauf (allerdings leider auch schon unter minimalem Verlust des tiefstmöglichen ABGRUNDSCHWARZEN Schwarzwertes an dieser Stelle)
(Für VT20-Niveau reichts dann aber trotzdem immer noch allemal )

Das ergibt dann den oben eingangs erwähnten Offnungswinkel, bzw Öffnungskegel von ca 30- bis max 35 Grad, in dem dann die abgrundtiefsten Blacks, jedoch unter Verlust des letzten Gradieneten der Gratreppe gezeigt werden können.


Aber ehrlich: Im normalen Bildgeschehen bekommt man davon defacto nichts mit.

Dennoch:
Dunkles Bildmaterial erscheint bei Zentralem senkrechtem Blick aufs Panel etwas unangenehm "düster" und lichtschwach mit leichtem Verlust tiefdunkler Details.
Ab 15 Grad off-angel sieht das dann eigentlich sogar besser aus.

Für diese eher häufige bzw annähernd anzutreffende Situation, also bei idealem Einblickwinkel und eh schon düsterem Bildmaterial, wie man es in vielen aktellen Filmen hat,hat bei mir folgendes Setting am besten Bewährt:

Die Helligkeit auf 50 belassen (um sich den optimalen Schwarzwert nicht zu killen ) aber gleichzeitig Verb. Kontrasterhöhung auf "niedrig" und vor allem Gamma auf +2 oder gar Max zu setzen .
Da fehlt dann zwar immer noch fast gerade so der letze Gradient, (vor allem in der Bildmitte), aber die Durchzeichnunmg der 3-4 Gradienten davor wird deutlich besser , und dunkles Material schaut trotz hoher Kontrastempfinding besser durchzeichnet und nicht mehr so permanent unterbelichtet aus.

Ich weiss Gamma +2 oder Max klingt abartig, bringt aber hier in der theoretischen Ideal-Betrachtungs-situation direkt vor dem Panel den gefühlt besten Gesamteindruck und die nachweislich beste Durchzeichnung .

Ausprobieren !!--und dann erst um Himmels Willen schreien
---zumal ich hier immer in den Settings der Anderen Besitzer lese, dass die Leute das GHamma eher in den Minusbereich rein regeln---zumindest mir ist das dann aber absolut zu düster, und das Panel schluckt dann bei Gamma ca -2 auch nicht nur den letzten Gradienten, sondern vereinnahmt dann auch noch ein bis zwei weitere in fast Unsichtbarkeit.
So ein Bild wirkt dann zwar tiefdunkel mit harten knackigen Kontrasten zu ben mittleren Gradienten ----aber man sieht auch nur noch die hälfte des düsteren Geschehens im Film.
Sorry---Schaut dann aus wie ein typisches "Samsung-Biuld"

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Sep 2010, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
55XD8005 Erfahrungsberichte
Dualis am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
>>Unterschied HX900 / 920?schnallsnet
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Sony KDL-32V4500
michael_nrw66 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  43 Beiträge
Sony KDL-49WE755 Erfahrungsberichte ?
Dualis am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  11 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
KDL-52X2000: erfahrungsberichte und fragen
panther_XXL am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  11 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen LX/HX 905?
77Tommy am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-26v4220 Erfahrungsberichte
RichardJefan am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Tastatur an NX700 anschließen
outoftime am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.414