Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte HX900/HX905

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#402 erstellt: 23. Sep 2010, 17:47

*speckbert* schrieb:
hast du die AVCHD (.exe) von hier ? http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

wenn ja, wieviele Balken blinken bei dir wennst "Basic Settings" wählst, und dann das Black Pattern Testbild auswählst ?



Habs jezt geschafft das ans Laufen zu kriegen.

Beim Direkten Blick, on angel versäuft die letzte Graustufe wie gehabt, auc bei diesen Pattern
Ab ca 15 Grad off-angel siehts mans dann auch im letzten Balken Blinken.
(So viel direkt zu Deiner Frage)

Geanauer:
Das Panel säuft die letzte Graustufe in eiem Öffnungskegel vo etwa 30-35 Grad, um den jheweiligen lotrechten Aufblickpunkt (der muss also nicht zwingend vom Bezug her in der Mitte sein)

Der Bereich in dem Man sich sinnvoll plazieren muss , berechnet sich dann angenähert so:

2 X Tangens 15 Grad X Sehentfernung = Maximalbreite Sitzfläche der Couch
Bei 2,5m Enfernung also eine Sitzflächenbbreite von nur etwa 1,35m, was nur für 2 Leute ohne Berührungsängste gerade mal so ausreicht.

Der links sitzende hat dann aber auf der Linken Bildschirmhälfte eher eine eingeschränkte Durchzeichnung dunkler Partien, während er auf der rechten Hälfte ein gut durchzeichnetzes Bild in dunklen Partien sieht !
(der rechts sitzende Umgekehrt)

Warum? s. folgendes:

Schöne Beocbachtung: 46"HX9 auf 3,20 m :
Plaziert man sich so, dass man die linken 20 cm des Panel genau on-Angel hat, verschwindet dort an der Stelle bei einer Grautreppe die genau dort den dunkelsten Gradienten abbildet die letzte Stufe.

Bleibt man in dieser Position sitzen, und Dreht das Bild auf dem Bildschim digital um 180 Grag, wandert die dunkle Seite der Grautreppe von links nach rechts, und wird so an der relevanten Stelle ca 70cm nach "Rechts"versetzt.

Wendet man den Blick dorthin nach rechts ( nun off angel) dann sind bei gleicher Sitzposition dort nun auf einmal plötzlich alle Gradienten sichtbar. !

Daraus folgt: Schon Blickbewegungen ab ca 50cm auf dem Panel aus konstanter Sitzposition induzieren eine unhomogene, blickrichtungsabhängige Durchzeichnung (aus konstanter Sitzposition), die über stinknormale Grautreppen leicht nachweisbar ist.

Im normalen Frensehbild geht das freilich, und zum Glück, so gut wie unter.

Aber immerhin:
Wenn man ZB mit lotrechtem Blick zur linken Bildschirmkante sitz (weil zb rechts neben einem noch eine/r Sitzt), und dabei einen Cinemascope-Balken (links) betrachtet, ist dieser vom Bildrand bis deutlich über die Mitte stockschwarz, und da kommt wirkliuch quasi nichts durch, während schon der Blick auf den rechten Panelrand dort einen leichten schimmer von Licht , zumindest im abgedunkelten Raum, erkennen lässt.

Probier das mal

Man muss sich in der Position zum TV also gar nicht mal bewegen, um Änderugen wahrzunehmen--es reicht auch schon der Wechsel der Blickrichtung vom einen zum anderen Bildschirmrand.


Ich habs noch mal anders getestet:
Schaut mn auf zB 2,50m mittig und on angel auf eine (hier senkrecht angeordnete) Grautreppe versäuft der letzte Gradient.
Verschiebt man die gleiche Grautreppe an den linken oder rechten Bildschirmrand, wird der letzte Gradient schon wieder, wenn auch nur gerade so,wieder sichtbar.
Da entspricht einer jeweiligen Blickveränderung aus der Mitte von jeweils ca 11,5 Grad.

Ab etwa gut 15 Grad off-Angel hätte man einen gefühlt homogenen Grautreppenverlauf (allerdings leider auch schon unter minimalem Verlust des tiefstmöglichen ABGRUNDSCHWARZEN Schwarzwertes an dieser Stelle)
(Für VT20-Niveau reichts dann aber trotzdem immer noch allemal )

Das ergibt dann den oben eingangs erwähnten Offnungswinkel, bzw Öffnungskegel von ca 30- bis max 35 Grad, in dem dann die abgrundtiefsten Blacks, jedoch unter Verlust des letzten Gradieneten der Gratreppe gezeigt werden können.


Aber ehrlich: Im normalen Bildgeschehen bekommt man davon defacto nichts mit.

Dennoch:
Dunkles Bildmaterial erscheint bei Zentralem senkrechtem Blick aufs Panel etwas unangenehm "düster" und lichtschwach mit leichtem Verlust tiefdunkler Details.
Ab 15 Grad off-angel sieht das dann eigentlich sogar besser aus.

Für diese eher häufige bzw annähernd anzutreffende Situation, also bei idealem Einblickwinkel und eh schon düsterem Bildmaterial, wie man es in vielen aktellen Filmen hat,hat bei mir folgendes Setting am besten Bewährt:

Die Helligkeit auf 50 belassen (um sich den optimalen Schwarzwert nicht zu killen ) aber gleichzeitig Verb. Kontrasterhöhung auf "niedrig" und vor allem Gamma auf +2 oder gar Max zu setzen .
Da fehlt dann zwar immer noch fast gerade so der letze Gradient, (vor allem in der Bildmitte), aber die Durchzeichnunmg der 3-4 Gradienten davor wird deutlich besser , und dunkles Material schaut trotz hoher Kontrastempfinding besser durchzeichnet und nicht mehr so permanent unterbelichtet aus.

Ich weiss Gamma +2 oder Max klingt abartig, bringt aber hier in der theoretischen Ideal-Betrachtungs-situation direkt vor dem Panel den gefühlt besten Gesamteindruck und die nachweislich beste Durchzeichnung .

Ausprobieren !!--und dann erst um Himmels Willen schreien
---zumal ich hier immer in den Settings der Anderen Besitzer lese, dass die Leute das GHamma eher in den Minusbereich rein regeln---zumindest mir ist das dann aber absolut zu düster, und das Panel schluckt dann bei Gamma ca -2 auch nicht nur den letzten Gradienten, sondern vereinnahmt dann auch noch ein bis zwei weitere in fast Unsichtbarkeit.
So ein Bild wirkt dann zwar tiefdunkel mit harten knackigen Kontrasten zu ben mittleren Gradienten ----aber man sieht auch nur noch die hälfte des düsteren Geschehens im Film.
Sorry---Schaut dann aus wie ein typisches "Samsung-Biuld"

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 23. Sep 2010, 19:21 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#403 erstellt: 23. Sep 2010, 18:48
muss man das verstehen


hab ein bisschen mit dem Spyder3 bei Helligkeit 50 gemessen.

Gamma +1 = Durchschnittlich 2.13
Gamma +2 = Durchschnittlich 2.03
Maximal = Durchschnittlich 1.93


Verb. Kontrasterhöhung auf "niedrig" versaut die Gammakurve total und würde ich an deiner stelle wieder ausmachen

PS: wenn ich 2 Meter vom Fernseher entfernt stehe , seh ich den Balken der Test-DVD deutlich Blinken, sitze ich aber, dann sehe ich es kaum noch blinken.

so wie es aussieht ist alles nur ein Problem vom Blickwinkel, aber die 6 Grad die man den Fernseher neigen kann bringen gar nix.
ich glaub ich muss mir einen Hochsitz besorgen


[Beitrag von *speckbert* am 23. Sep 2010, 19:16 bearbeitet]
herein23
Neuling
#404 erstellt: 23. Sep 2010, 18:52
Hallo,

irgendwie versteh ich das mit den HDMI Anschlüssen nicht. Das ist doch ein Rückwandbus, dem es egal sein dürfte, wo was angeschlossen wird, oder?
Wenn man einen AVR mit einigen HDMI Anschlüssen hat, ist es dann nicht richtiger, die Komponenten dort zu stecken?
Da ich einen HX bestellt habe und mir gerade die Komponenten zusammensuche
BR: Sony 770?
AVR: Onkyo TX-SR708?
SAT Receiver: Humax Icord HD+?
Media-PC: noch keine Lösung
bin ich sehr an der optimalen Zusammenstellung interessiert.

Schönen Gruß
Helmut
pspierre
Inventar
#405 erstellt: 23. Sep 2010, 19:38

*speckbert* schrieb:
muss man das verstehen


hab ein bisschen mit dem Spyder3 bei Helligkeit 50 gemessen.

Gamma +1 = Durchschnittlich 2.13
Gamma +2 = Durchschnittlich 2.03
Maximal = Durchschnittlich 1.93


Verb. Kontrasterhöhung auf "niedrig" versaut die Gammakurve total und würde ich an deiner stelle wieder ausmachen

PS: wenn ich 2 Meter vom Fernseher entfernt stehe , seh ich den Balken der Test-DVD deutlich Blinken, sitze ich aber, dann sehe ich es kaum noch blinken.

so wie es aussieht ist alles nur ein Problem vom Blickwinkel, aber die 6 Grad die man den Fernseher neigen kann bringen gar nix.
ich glaub ich muss mir einen Hochsitz besorgen :D


Jo--meine Beobachtungen decken sich mit deinen.

Im stehen hat man eine gut durchzeichnete Grautreppe bis zum Schluss, und die Neigung des Gerätes um lediglich 6 Grad brinbgt einem in durchschnitticher Höhensituation von TV und Sitzplatz überhaupt noch nichts.
6 Grad Off-angel sind da etwa die Hälfte von dem, was man eigenlich bräuchte um "stehende Situation" von der Winkeldifferenz her zu erzeugen.

Die Problematik ist jetzt denke ich geau eingekreist--wir wissen woran es liegt--werden uns wohl damit , auf höchstem Niveau jammernd, abfinden müssen.

In Summe der der Gesamteigenschaftren, die wir nun eher doch um ein negatives Kriterium testend erweitert haben, würde ich persönlich aber dennoch den HX9 derzeit einem ZB VT20-Plasma nach wie vor vorziehen.

Wobei der Respektabstang gesamt gring bleibt, und ich diejenigen ebenfalls beglückwünschen kann, der sich derzeit für einen VT20 entscheiden.

Der hat dann andere Macken ---allerding welche die mir persönlich tendenziell in Summe eher mehr suboptimal erscheinen, als die des HX9 .

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Sep 2010, 10:26 bearbeitet]
DerRichtende
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 26. Sep 2010, 13:55
Liebe Fernsehende,
ich bin neu hier und möchte erstmal alle herzlich begrüssen! Ich lese schon ein Weilchen im Stillen mit, aber heute musste ich mich endlich registrieren, denn:

ER ist da!!! 2010 - das Jahr, in dem ich Kontakt aufnahm. Mein persönlicher Monolit!!! Laut Aufkleber Baumonat 09/2010 mit neuester Firmware!

Bis vor einigen Tagen schaute ich noch auf meinem SONY KV-32WX2D. Ein wunderbares Gerät, welches all die Jahre sehr sehr brav war und eigentlich noch funktioniert, wie am ersten Tag. Aber ich wollte endlich auch einen HD haben. Natürlich sollte es wieder ein SONY sein... da bin ich wohl irgendwie ein Fanboy... taja. Und obwohl ich den HX905 niemals zu Gesicht bekommen habe und trotz widersprüchlicher Meinungen und Berichten hab ich ihn mir im Juni beim MM doch bestellt. Und gestern ist er gekommen! In stehendem Zustand wurde er geliefert und in gefühlten 5 Sekunden von den kostenlosen Lieferanten zusammengeschraubt, aufgestellt und suchlaufgestartet! Und da steht er nun... mein Monolit!

Nach erster Inspektion nach äußerlichen Macken konnte ich nichts feststellen. Nur als ich später die Abdeckung des Standard-Standfusses abnahm, konnte ich ihn sehen... den obligatorischen Kratzer... ganz am Rand ist ein großer Kratzer... argh!!! Jetzt weiß ich nicht, ob es die Lieferanten waren, oder ob er schon von Werk drin war. Es ist eigentlich auch nicht schlimm, da man die Abdeckung des Standfusses ja nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt... aber nerven tut es doch... irgendwie... Mal im MM fragen, ob man das kleine Teil nachbestellen kann... oder bin ich zu penibel?

Der Fernseher? Beeindruckend! Ich dachte schon immer, meine Röhre wär eigentlich gross, aber der kommt mir jetzt echt winzig vor. Aber trotz der beeindruckenden Größe wirkt der HX905 dank seines Designs nicht klobig und erschlagend. Man hat fast den Eindruck er wär schon immer da gewesen... Sehr schön!
Natürlich lief er dann gestern ein paar viele Stunden. Es wurden gleich mal ein paar digitale Sender durchzappt, viele dritte Programme dabei, aber auch ARTE-HD und die Sportschau in HD... Wahnsinn, man konnte jeden Leberfleck von Felix Magath erkennen! Und die kleine Schrift!!! Man kann sie wieder lesen... Schön! Dann erste Tests mit der PS3. Gleichmal Kratos hineingelegt... WAHNSINN! War das wirklich das gleiche Spiel, welches ich vor kurzem durchgespielt hatte??? Mein Mund wollte sich gar nicht mehr schliessen! Später gabs noch ein nettes Jazz-Konzert auf 3sat... wunderbar, ein ganz anderes Fernsehgefühl...

Ich hab bis jetzt noch keine Einstellungen geändert und erst mal Out-the-Schachtel geschaut, und bin schon begeistert. Schöne Farben, die oft sehr empfindlichen Hauttöne wirken sehr echt. Nur das schwarz und weiss ist ein bisschen zu krass... aber das ist ja bekannt und muss wohl noch ein bisschen verstellt werden!

Später, so ab 22 Uhr, wollte ich dann unbedingt noch einmal mit der PS3 spielen. Also auf den Spiele-Mode umgestellt und über HD Batman: Arkham Asylum angetestet. Da das Spiel arg fesselnd ist hab ich auch gar nicht bemerkt, wie die Zeit verging und bis halb vier durchgespielt!!! Und da hab ich was bemerkt, wo ich Eure Meinung und Hilfe benötige.

Ich bin wirklich ein blutiger grünohriger HD-Neuling und kenne mich mit den Fachausdrücken so gar nicht aus, daher beschreibe ich es mal mit meinem Laienausdrücken. Beim Spielen ist mir gestern in den Szenenübergängen, wenn der Bildschirm fast komplett schwarz ist, eine hellere Stelle mittig etwas rechts unten aufgefallen, die meiner Meinung nach auch grösser wurde. Es gesellte sich eine weitere Stelle rechts oben dazu. Als ich um halb vier das Spielen beenden wollte, die PS3 aus war und der Bildschirm schwarz war konnte ich noch mehr dieser helleren Stellen bemerken. Ist das dieses "Clouding"? Ich schaltete dann auf einen digitalen Fernsehkanal, da fiel es dann nicht mehr auf. Aber sobald ich den Home-Knopf drückte und das Bild wieder grossteilig schwarz wurde, fiel es wieder auf. Seltsamerweise waren die Stellen weg, als ich auf einen digitalen Radio-Kanal wechselte. Dann wird ja so eine Art Bilschirmschoneranimation mit wandernden Kugeln eingeblendet. Dort war das Hintergrundschwarz wieder knackig und es gab keine helleren Stellen zu sehen. Beim Zurückschalten waren sie jedoch wieder da. Beunruhigt schaltete ich den TV aus und eine Stunde später wieder ein... die Stellen waren weg!

Lange, sehr lange Rede und nun meine Frage an Euch... Sind diese Stellen dieses "Clouding"? Ist er zu lang gelaufen? Er lief ja doch 5.5 Stunden am Stück... Ist dieses Phänomen sehr schlimm oder gar normal? Muss ich mir Sorgen machen? Wie gesagt, ich bin ein ziemlicher neuling, hab auch schon etwas recherchiert und darüber gelesen, aber ich würde gerne nochmal Eure Meinung hören. Insbesondere von denen, die den Fernseher auch haben. Habt ihr änliches schon gesehen auf Euren Fernsehern?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und entschuldigt das lange Posting!
Viele Grüße, DerRichtende


[Beitrag von DerRichtende am 26. Sep 2010, 13:56 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#407 erstellt: 27. Sep 2010, 12:19
Könnte einer der stolzen HX905-Besitzer bitte mal etwas für mich testen:

Laut Aussage eines HX805-Besitzers verdunkelt sich das Bild im Motionflow-Modus "Klar" gegen über dem Modus "Standard" oder "Aus".
Zwar soll es nicht so dunkel werden wie bei "Klar Plus", aber dennoch sichtbar sein.
Ist das beim HX905 genauso?

Wenn bei "Klar" das Bild ebenfalls dunkler wird (wenn auch nicht so dunkel wie bei "Klar Plus"),
kommt bei mir die Theorie auf dass bei "Klar" Schwarze Balken und
bei "Klar Plus" schwarze Vollbilder plus Balken (Nur beim HX905) eingefügt werden.
Das würde die verbesserte Bewegungsschärfe der beiden Modis (gegenüber "Standard" oder "Aus") und den Helligkeitsunterschied erklären.
Ich glaube das konnte man mit einer Digicam (im Liveview oder Filmfunktion) oder noch besser mit
einem Camcorder überprüfen.
Beim Abfilmen des TV sollte dann an der Cam ein Flackern bzw. eine Art Zeilenaufbau zu erkennen sein.
Das kennt man noch von früher, wenn eine Röhre abgefilmt wurde.
Da war der Zeilenaufbau deutlich sichtbar und wurde daher in Filmen gerne vermieden.
Bei Motionflow "Aus" sollte hingegen das Bild absolut statisch sein.

Kann das jemand mal testen?
Matthi007
Gesperrt
#408 erstellt: 27. Sep 2010, 13:13
Ja das Bild wird bei der Motionflow Einstellung bei Klar und Klar Plus auch beim HX905 dunkler.Ich konnte es an einem 46Modell im MM in Jena testen.
Forenjunkie
Inventar
#409 erstellt: 27. Sep 2010, 14:09
Danke fürs Testen.
Scheint so als wenn meine Theorie aufgehen würde.
Werde ich mir mal bei nächster Gelegenheit im Technikmarkt anschauen.

Was wollten die bei MM für den 46er haben?
*cicero*
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 27. Sep 2010, 14:16
hi,

habe jetzt seit ein paar tagen den hx905 und wollte mal ein paar eindrücke vermitteln.

vorher hing ja der lg lx9500 an meiner wand, der (meine subjektive meinung) das eindeutig schönere design hat. er ging zurück, weil er ein so sichtbares banding hatte, dass es mich beim schauen zu oft vom film abgelenkt hat. aber ansonsten waren die farben perfekt, die bildruhe sehr gut und bewegungen angenehm flüssig.

der hx905 soll kein banding haben. darum habe ich ihn gegen den lg eingetauscht. nun stelle ich aber fest: der sony hat auch banding! zwar in viel kleinerem umfang, aber es ist da. ich sehe es direkt von vorne, in hellen bildteilen, oder monochromen bereichen, so z.b. bei SEVEN in der wüste oder dem vorspann von dreamsworks bei MONTERS VS. ALIENS. Bin darum etwas enttäuscht, weil ich der festen überzeugung war, dass das panel des sonys kein banding hat.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein montagsgerät ist. darum wundere ich mich, dass ich scheinbar der einzige bin, der das moniert. noch dazu finde das fernsehbild ziemlich suboptimal (immer im anspruchsrahmen, den man von so einem exklusiven gerät erwarten darf). weiße bildteile brennen deutlich aus (egal bei welcher einstellung... sicher, das ausgangsmaterial spielt dabei eine große rolle, aber ich kann trotzdem nur sagen, dass mir das vorher beim lg nicht negativ aufgefallen ist). außerdem überschäft der sony das HD-signal. Und es nützt nichts, die bildschärfe zu reduzieren. ich habe keine ahnung, wie das passiert, aber die personen sehen oftmals wie vor den hintergrund geklebt aus. ich habe schon den kontrast reduziert, aber das hat nichts gebracht. wie gesagt, mein letzter plasma und der lg hatten nicht diesen effekt. in diesem zuge fällt mir auch auf, dass bewegungen beim HD-tv immer etwas ruckartig passieren. kann man das nicht anders einstellen? mit motionflow (bei mir aus bzw. weich) komme ich aber immer mehr zum soaplook und den will ja vermeiden. bin also etwas ratlos.

ich habe bisher, die einstellung getestet, die ich hier im thread und im internet gefunden habe und sie für mein gerät modifiziert. schwarzwert und LD arbeiten großartig, und in nächster zeit wird aber noch jemand kommen und das bild (soweit bei sony möglich) kalibrieren; das war bei mir im preis inbegriffen. habe aber gerade keine zeit, dafür einen termin auszumachen.

also... irgendwelche ideen? oder ratschläge woran das liegen kann? ich nutze nur die interne scalierung des sonys, falls das jemand wissen möchte. mein finanzieller rahmen ist gerade mit dem kauf erschöpft

danke im voraus, viele grüße, cicero
Forenjunkie
Inventar
#411 erstellt: 27. Sep 2010, 14:58
Sorry, aber Ich glaube Du solltest den HX905 erstmal richtig einstellen oder halt wie Du geschrieben hast kalibrieren lassen.
Die Werkseinstellungen von Sony sind doch alles andere als optimal,
zumindestens für den anspruchsvollen User.

Zum Soap-Look kann ich Dir nur den Tipp geben Motionflow auf "Klar" zu stellen.
Dann solltest Du eigentlich eine gute Bewegungsschärfe ohne Soap-Look haben.
Teste das mal und berichte bitte!
weRWOlf1904
Neuling
#412 erstellt: 27. Sep 2010, 18:50
Hallo zusammen,
ich habe ja seit heute meinen HX905 mit 52 Zoll. Angeschlossen habe ich die PS3 und den T-Home Receiver. Könnt ihr mir eventuell ein paar Tips geben, wie ich das optimalste mit T-Home bei diesem TV rausholen kann. RGB am HDMI-Eingang habe ich schon auf voll gestellt und die Einstellungen aus dem Zeitschriftentest aus diesem Thread übernommen. Das Bild ist ok, wirkt aber etwas grobkörnig (manchmal pixelig). Ich überlege nun schon die Bundesliga auf HD umzustellen. Ich erhoffe mir noch etwas mehr vom Bild. Vielleicht hat ja jemand von euch auch T-Home und kann mir da speziell weiterhelfen. BD ist natürlich überragend.

Danke vorab für eure Hilfe.
Forenjunkie
Inventar
#413 erstellt: 27. Sep 2010, 21:38

Forenjunkie schrieb:
Könnte einer der stolzen HX905-Besitzer bitte mal etwas für mich testen:

Laut Aussage eines HX805-Besitzers verdunkelt sich das Bild im Motionflow-Modus "Klar" gegen über dem Modus "Standard" oder "Aus".
Zwar soll es nicht so dunkel werden wie bei "Klar Plus", aber dennoch sichtbar sein.
Ist das beim HX905 genauso?

Wenn bei "Klar" das Bild ebenfalls dunkler wird (wenn auch nicht so dunkel wie bei "Klar Plus"),
kommt bei mir die Theorie auf dass bei "Klar" Schwarze Balken und
bei "Klar Plus" schwarze Vollbilder plus Balken (Nur beim HX905) eingefügt werden.
Das würde die verbesserte Bewegungsschärfe der beiden Modis (gegenüber "Standard" oder "Aus") und den Helligkeitsunterschied erklären.
Ich glaube das konnte man mit einer Digicam (im Liveview oder Filmfunktion) oder noch besser mit
einem Camcorder überprüfen.
Beim Abfilmen des TV sollte dann an der Cam ein Flackern bzw. eine Art Zeilenaufbau zu erkennen sein.
Das kennt man noch von früher, wenn eine Röhre abgefilmt wurde.
Da war der Zeilenaufbau deutlich sichtbar und wurde daher in Filmen gerne vermieden.
Bei Motionflow "Aus" sollte hingegen das Bild absolut statisch sein.

Kann das jemand mal testen?

Könnte ein HX905 Besitzer vielleicht noch einmal darauf eingehen.
Wäre sehr dankbar dafür!
Matthi007
Gesperrt
#414 erstellt: 28. Sep 2010, 08:38
Forenjunkie:

46HX905 2699,- Euro im MM Jena.

Wenn man bedenkt das der EK beim 52HX905 2.215,45 Euro und beim 46HX905 1.802,67 Euro beträgt.
pspierre
Inventar
#415 erstellt: 28. Sep 2010, 09:23
Entspricht einem Rohertrag von ca 17,3%

Geschätzte durchschnittliche 15 % braucht die Branche, um ihr Geschäftsmodell durchzuziehen.
Und von den 15 % muss nach Personalkosten, Miete,Strom, Heizung ,Wasser,Telekommunikation,Verwaltungskosten,Gewerbesteuer, Investitionsrücklagen,Werbungskosten uns sonstigen Kleinigkeiten auch noch was über bleiben, was die Franchisenehmer nach Bilanzierung an zB den Metro-Konzern abdrücken müssen.

Viel Luft ist da also nicht mehr, wenn der Marktleiter leidlich rechnen kann.

Da sind es eher die Goodies, die man derzeit von Sony direkt dazu bekommt....,als lohnende Verhandlungsbasis als Naturalrabatt, oder zur Verrechnung, je nach Verhandlungsgeschick.

Von ZB 400,- VK-Wert für das PS3-Paket könnte nach interner Umschichtung ein geschickt rechneneder Marktleiter für ihn selbst kostenneutral ca knapp 300,-€ an einen Sony-3DTV-Kunden Gutschreiben.
Das geht aber nur wenn er die Playstations, die er von Sony letztlich kostenlos bekommt auch wieder an andere Kunden verkaufen kann.

Er darfs dabei aber auch wiedeum nicht übertreiben --Wenn Sony merkt, dass von dem Markt überhaupt keine Normalbestellungen für die PS3 mehr eingehen wissen die auch, wie der Haase läuft, und das die Werbeaktion verramscht wird.

Sony könnte natürlich auch den Händler EK um 200-300,- senken--aber was soll das , bei eienm Gerät das in den Lsagern der Liefernaten raus wie reingeht.

Obendrein muss man bedenken, dass in D-Land die PS3-Aktion offiziell auf den HX805 beschränkt ist.
Inoffiziell sind die Händler aber mit etwasa Geschick für die Kunden "flexibel".

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Sep 2010, 09:26 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#416 erstellt: 28. Sep 2010, 19:55

Forenjunkie schrieb:
Könnte einer der stolzen HX905-Besitzer bitte mal etwas für mich testen:

Laut Aussage eines HX805-Besitzers verdunkelt sich das Bild beim HX805 im Motionflow-Modus "Klar" gegen über dem Modus "Standard" oder "Aus".
Zwar soll es nicht so dunkel werden wie bei "Klar Plus", aber dennoch sichtbar sein.
Ist das beim HX905 genauso?

Wenn bei "Klar" das Bild ebenfalls dunkler wird (wenn auch nicht so dunkel wie bei "Klar Plus"),
kommt bei mir die Theorie auf dass bei "Klar" Schwarze Balken und
bei "Klar Plus" schwarze Vollbilder plus Balken (Nur beim HX905) eingefügt werden.
Das würde die verbesserte Bewegungsschärfe der beiden Modis (gegenüber "Standard" oder "Aus") und den Helligkeitsunterschied erklären, da das Schwarze Vollbild noch mehr Licht raubt als der schwarze Balken.
Ich glaube das konnte man mit einer Digicam (im Liveview oder Filmfunktion) oder noch besser mit
einem Camcorder überprüfen.
Beim Abfilmen des TV sollte dann an der Cam ein Flackern bzw. eine Art Zeilenaufbau zu erkennen sein.
Das kennt man noch von früher, wenn eine Röhre abgefilmt wurde.
Da war der Zeilenaufbau deutlich sichtbar und wurde daher in Filmen gerne vermieden.
Bei Motionflow "Aus" sollte hingegen das Bild absolut statisch sein.

Kann das jemand mal testen?

Hab mir eben noch mal den Anfang des Threads durch gelesen und da schrieb McE, dass das Scanning Backlight nur im Modus "Klar PLUS" eingesetzt wird.
Das widerspricht meiner Theorie (siehe Zitat) doch etwas.

Kann mir bitte jemand mal genau erklären was beim HX905 im Modus "Klar" und im Modus "Klar Plus" passiert.
pspierre
Inventar
#417 erstellt: 28. Sep 2010, 21:39
Da haben sich schon viele hier den Kopf drüber zerbrochen, und Essenz war, das das noch nicht eindeutig zu klären war.

Es gibt nur ableitbare, aber unverbindliche Hinweise.

Erwiesen ist nur, dass bei Klar-Plus beides aktiv ist.
DH: 100HZ MCFI mit Backlight Blinking (das quasi einfügen schwarzer Volbilder, besser sollte man es aber Framestandzeitverkürzung duch Backlightabschaltung nennen),
und Scanning durch "Black inFrame Insertion" eines hochfrequent durchlaufen den schwarzen Balkens in alle 100 Frames eines Sekundenintervalles, durch digitalen Eingriff in den Frameinhalt .

Bei Klar am HX9 ist der Lichtverlust jedoch eher sehr gering, sodass ich davon ausgehe dass hier die 100Hz MCFI-Arbeitet und dabei mit Black (in)Frame Insertion der hochfrequente schwarze Balken in alle 100 Frames hochfrequent eingescannt wird.

(Fürden "Überblick"
Das ist dann übrigens paradoxer weise das Gleiche wie das was sich "MF 100HZPRO" bei anderen neuen Geräten nennt, das dort auch nur auf einer 100HZ MCFI basiert.)

(Und:
MF200HZPro wiederum anderer Geräte, basiert übrigens auch nur auf einer 100HZ MCFI und wird ergänzt mit Schwarzbildern durch Backligt Blinking. Dieser Modus ist übrigens der einzige den der HX9 als niederen seiner Modi meiner Meinung nach nicht beherrscht )

(Anm:
Echtes "Blach Frame insertion" also die Einfügung eines komletten digitalen Frames der vollflächig Videolevel 16 zeigt findet meiner Mewinung nach in keinem der Sony-LC-Geräte wirklich statt.
Auch hier ist die Namesngebung die Sony nach aussen zu seiem "Blach Frmae Insertion" genannten Feature gibt, und die physikalische Realität dazu, nicht wirklich in Einklang zu bringen.)

Doch zurück zum HX9:
Die kompletten Schwarzbilder , die am HX9 bei "Klar-Plus" noch durch "Backlight Blinking" dazu kommen nehmen sicherlich deutlich mehr Licht.


Sony dekliniert hier übe die Modelle die Bezeichnungen der MF-Modi der einzelnen Geräte wie es ihnen in den Kram und den Katalog passt---Kein Wunder, dass sie sich da lieber nicht offiziell konkret Äussern.
Danmn würde die verbale Kundenverarsche, die Leute die mitdenken durchaus erkennen können, hochgradig Öffentlich werden.

So beigeistert ich durchaus von meinem HX905 bin, so nach Aussen unseriös und halbseiden erscheinend find ich Leider diese Informationspolitik Sonys zu den eigenen Produkten.

mfg pspierre


ps:
Ich habe das persönlich bei Sony anzufragen versucht, und ganz explizit, und nach nochmaliger Rüchfrage bewusst die hochoffizielle Antwort erhalten, dass Sony nach Aussen darüber bewusst und vorsätzlich keine Auskunft am mich oder andere Kunden erteilt.
--Nun kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen, was diese demostrative Haltung , eines ernst und freundlich rüchfragenden Kunden gegenüber, wohl letztlich bedeutet.

Der betreffende Mitarbeiter des Supports hat sich gedreht und gewunden, sein Verständnis beteuert, dass er versteht, das ich als technisch interessierter und versierter Kunde und Gerätebesitzer das gerne wissen möchte, und eindeutig offen gesagt, dass er von "oben" nicht autorisiert ist, diese Information an mich zu geben.

Das 2. Gesicht von Sony würd ich sagen---und ich werde nicht Müde, das immer wieder öffentlich zu machen.

Deshalb:
Ruft alle da an und fragt alle konkret das Gleiche !!!--lasst euch nicht mit hohlen nichtssagenden Standardsätzen die keinen konkreten Bezug nehmen abfertigen, und sagt dazu, dass das Verweigern diesert Information dem Kunde und Gerätebesitzer gegenüber ein halbseidenes Bild abgibt, was den Ruf der Marke auf Dauer beschädigt.

Vlt. merken sie dann nach und nach, das sie sich mit einer solchen Werbe und Informationspolitk nach aussen, final keinen Gefallen tun.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Sep 2010, 22:01 bearbeitet]
McE
Inventar
#418 erstellt: 29. Sep 2010, 00:58
komm jetzt pierre... "durchaus begeistert" aber dann sich an sowas aufreiben!?

mir wär ein echtes CMS, motionflow in 3D und MKV streaming 100mal wichtiger als was sony hier marketing technisch in der MCFI verkauf oder nicht
horde
Inventar
#419 erstellt: 29. Sep 2010, 06:21
Vielleicht hat ja Sony eine Geheimhaltungsverpflichtung gegenüber seinem ausschliesslichen SoC-Zulieferer? Da stehen überlebenswichtige Interessen auf dem Spiel.
Forenjunkie
Inventar
#420 erstellt: 29. Sep 2010, 09:51
Danke für deine ausführliche Erläuterung.

Das klingt alles sehr schlüssig und deckt sich ja auch mit meiner Theorie (siehe vorige Beiträge).
Die Aussage von "McE" zu Anfang des Threads, dass das Scanning (Schwarze Balken) beim HX905
nur im Modus "Klar Plus" aktiv ist, war wohl nicht ganz richtig.
Da ein komplettes schwarzes Zwischenbild (durch Blinking Backlight) mehr Licht raubt als ein Scanning
(schwarze Balken) wird es diese Funktion sein die nur bei "Klar Plus" aktiv ist (beim HX905 + Scanning,
beim HX805 nur Blinken).
Daher auch der Helligkeitverlust bei "Klar Plus".

Das Scanning läuft ja unter 100Hz.
Du schreibst unter Verwendung von MCFI.
Ist MCFI die Zwischenbildberechnung wie bei normalen Motionflow 100Hz?
In einem Test des HX805 wird aber geschrieben, dass bei "Klar" und "Klar Plus"
die original Frames wiederholt werden und so kein Soap Look entsteht.
Dies kann ich nach einem Test am X4500 unter "Klar" bestätigen.
Schöne Bewegungsschärfe ohne Soap Look was mich sehr freut,
da ich den Soap Look überhaupt nicht mag.
Ich glaube Horde schrieb mal, dass er bei keiner MF-Einstellung einen Soap-Look wahrnehmen konnte,
was ich aber nur schwer glauben kann.
Beim X4500 z.B. sieht man selbst unter MF "Standard" den Soap Look.
Die neueren Modelle konnte ich noch nicht testen,
aber das werde ich heute mal versuchen.

Was sagst Du zum Thema Soap Look beim HX905?
DerRichtende
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 29. Sep 2010, 10:03
Bitte entschuldigt, wenn ich mit "meinem" Clouding-Problem einfach so dazwischenfunke. Aber ich benötige da wirklich Hilfe und etwas beruhigende Worte. Da das mein erster HD-LED ist, bin ich da doch sehr unerfahren.

Ich hab den 52HX905 seit Samstag und benutze ihn eigentlich seitdem hauptsächlich zum Spielen mit der PS3... Batman ist Schuld! Zum Spielen benuzte ich den GAME-Standardmodus. Und hier ist mir aufgefallen, daß sich bei meinem Gerät ein paar hellere Stellen auf dem Bildschirm entwickelt. Sie befinden sich recht mittig und es sieht annähernd aus wie ein Fenster, wobei das Fensterkreuz schwarz ist und die Scheiben die helleren Flecken. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine! Ist das dieses berühmte Clouding???

Beim Spielen fällt das kaum auf, nur wenn ein Zwischenbild oder ein Ladebild kommt, fällt es auf. Sehr fällt es auf, wenn man die PS3 ausschaltet und der TV kein Signal bekommt. Dann hat man ein komplettes Schwarzbild mit der HDMI-Einblendung und der Uhrzeit. Dann kann man diese Stellen am besten sehen! Wenn man jetzt noch den HOME-Button drückt, fällt es sogar sehr auf!!!

Ich hab mal etwas umhergelesen und herausgefunden, daß wohl im GAME-Modus kein "Local Dimming" stattfindet, welches ja für das knackige Schwarz verantwortlich ist. Durch das "Local Dimming" muss wohl der TV sehr viel arbeiten, was bei Spielen zu Verzögerungen (Lags) führen kann, daher hat wohl der GAME-Modus dieses "Local Dimming" nicht... Ist das so korrekt?

Weiterhin hab ich auch gelesen, daß man das "Local Dimming" beim GAME-Originalmodus dazuschalten kann. Jedoch hab ich nirgends die Möglichkeit gefunden, es zu aktivieren oder nachzusehen, ob es aktiviert ist!!!

Daher ein paar Fragen:
1. Sind diese Flecken wirklich Clouding?
2. Habt ihr das bei Eurem Fernsehern auch und/oder ist das in Ordnung und kein Defekt!
3. Wo kann man eigentlich dieses Local Dimming ein/ausschalten?
4. Wenn dieses "Local Dimming" nicht eingeschaltet ist, verhält sich der HX905 eher so wie ein Fernseher mit Edge-LED, welche ja vermehrt Clouding haben sollen???
5. Hab ich das mit dem Local Dimming überhaupt richtig verstanden!

Bitte entschuldigt diese Anfängerfragen, aber das Handbuch gibt so überhaupt nichts preis! Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet/würded und mich ein bisschen beruhigen könntet. Vielen Dank!!!
Forenjunkie
Inventar
#422 erstellt: 29. Sep 2010, 11:11
Die Flecken, die Du siehst müssten Clouding sein.
Lässt sich bei so einer große wohl nicht ganz vermeiden
obwohl man es für den Preis des TVs eigentlich erwarten kann,
dass dies nicht vorhanden ist.
Wenn Local Dimming aktiviert ist, siehts man es nicht richtig?
Im Gamemode wird Local Dimming deaktivert um den Input Lag klein zu halten.
Ich meine aber, dass es beim HX905 zwei Gamemodes geben soll.
Wenn dem so ist, könnte es sein, dass dort LD aktiv ist.

Ohne LD verhält sich der HX wohl eher wie normaler CCFL LCD
und diese haben bekanntermaßen ja auch Probleme mit Clouding.
Hat nicht jeder, aber viele so wie bei Egde LED auch.
Hab momentan einen NX700 zu Hause und der hat wirklich null Clouding.
Nur die Ecken sind ganz minimal aufgehellt (vom Edge LED).
Allerdings alles im optimalen Betrachtungswinkel getestet.
Wenn der verlassen wird, sieht man es etwas stärker.

Wie stark ist dieses Clouding denn ausgeprägt?
Vielleicht kannst Du ja mit einer guten Camera mal ein Bild davon machen.
Aber bitte nur reinstellen, wenn das Bild der Realität nahe kommt.
Anssonsten ist es witzlos
pspierre
Inventar
#423 erstellt: 29. Sep 2010, 11:39
@ forenjunkie


Ist MCFI die Zwischenbildberechnung wie bei normalen Motionflow 100Hz?
In einem Test des HX805 wird aber geschrieben, dass bei "Klar" und "Klar Plus"
die original Frames wiederholt werden und so kein Soap Look entsteht.


1. Wissen die wahrscheinlich auch nicht mehr als wir.

2.
Die reiten das lediglich auf ihrer sythetischen _Berechtigung herum die MF bei diesem Gerät mit irgend was mit dem Wort 200HZ bezeichen zu dürfen,---hier FF200HZPRO.

Wenns so wäre in der Zweitschrift dargelegt hiesse das ja nur, dass ein ein Frame 2 mal hintereinander gezeigt wird--nette verbale Auslegung bei einem Hold-Type-Display
---es bedeutet weiter gedacht aber ja auch lediglich dass man das Bild in seiner Standzeit einfach um den Faktor 2 verlängert zeigt, was dann wiederum den gleichen Effekt abliefert wie bei einer 100HZ MCFI, wo die Standzeit der Bilder von vornherein so lange ist.

Das ind in meinen Augen auch nur Verbalhülsen, um dieser Funktion beim HX805 diesen Quasi-200HZ-Charakter zuschreiben zu dürfen.
Ich bin mir sicher dass auch dort im Hintergrund bei "klar" und "klarplus" in dem Moment im Hintergrund nur die 100HZ MCFI werkelt.

Die echte 200HZ MCFI (ohne das PRO in der Bezeichnung) mit 3 berechneten Frames zu jedem Orginalframe (in variabler Kadenz) ist denke ich bei beiden Geräten nur im Modus "weich" wirklich aktiv.


Ich glaube Horde schrieb mal, dass er bei keiner MF-Einstellung einen Soap-Look wahrnehmen konnte,
was ich aber nur schwer glauben kann.

Kann ich so nicht ganz teilen.
"Weich" soapt nach meinem Gefühl beim HX9 durchaus, wenn auch in erträglichem Masse.
Aber das ist auch stark Sache der persönlichen sehr individuellen Empfindung


mfg pspierre
McE
Inventar
#424 erstellt: 29. Sep 2010, 11:43
war bei mir auch ganz klar soap bei weich, wobei ich nichts gegen soap in erträglichem masse habe.
Forenjunkie
Inventar
#425 erstellt: 29. Sep 2010, 12:36
In dem Artikel schrieben sie, dass man bei genaueren Hinsehen im Modus "Klar" Dreifachkonturen ausmachen könnte, ähnlich wie im Kino.
Das spricht ja für eine Wiederholung der Original-Frames,
was mir persönlich lieber wäre als soapige Zwischenbilder.
Denkbar wäre bei "Klar" und 24p Zuspielung -> 24 Originalframes X 3 oder 4 (also 72 oder 96 Frames) mit Scanning (Schwarze Balken).

100%ig werden wir es wohl nie wissen.

Weich wird auf jeden Fall soapig sein, da volle 200Hz Zwischenbildberechnung.
Im Modus "Klar" soapt der HX905 aber nicht, oder?
pspierre
Inventar
#426 erstellt: 29. Sep 2010, 13:19
Nein, absolut nicht.

Hier ist auch , zumindest nach meiner Annahme und Erkenntnis, und wie bereits bgesagt, die echte 200HZ MCFI nicht aktiv, man begnügt sich also wiederum mit der 100HZ MCFI und Scannt in jeden Frame, das heisst den Orginalen und den EINEN zusätzlich berechnten den hochfrequent durchlaufenden Schwarzen Balken hinein.

Das wiederum ist dnn nichts anderes als das neue "MF100HZPRO" was an den neuen NX715/815 der höchstren MF-einstellung entspricht.

Man hat also das eigentlich für Bewegung im Kompromiss zur helligkeit bestbewährte des hX9 genommen, nd es wieder unter einbem neuen, abr duiesmal recht eindeutigen Namen als höchtse Qualitätsstufe in die neue NX-Generation übertragen.

Und auch bei diesen Geräten wirds die echte 200HZMCFI sicherlich wiederum nur im Modus "weich" geben, wenn man sie überhaupt noch implementiert (kenn die Features der NX eben nicht aius dem Kopf)


In die echte 200HZ MCFI hineinzuscannen hat Sony wohl noch nicht sinnvol geschafft, oder es aufgesteckt, weil es wohl mit der dort implementierten Schärfenoptimierung dieser MCFI kollidiert, oder dafür schlicht nicht genügend Prozessorressourcen zur Verfügung stehen.
Oder die visuellen Ergebnisse bei Versuchen konnten einfach nicht überzeigen--wer weiss--vlt hats nur zu sehr gsoapt

In dem Zusammenhang dürfte im nächsten Jahr interessant sein, ob sich ggf die neu angekündigte Bravia-Engine-4 mit sicherlich nochmals höheren Processing-Ressourcen in dieses Feld des Scaqnnings in die echte 200HZ MCFI vorwagen kann.

Deshalb muss dann aber garantiert keiner zwingend seinen "alten" HX9 verkaufen.

Die normale 200HZ MCFI wie wir sie derzeizt kennen gerät ja eben schon bei sehr schnellen Objektbewegungen oder gar sehr scnellen Schwenks an ihre Grenzen und bricht dann für Sekundenbruchteile zusammen---kann ich zumindest so beim HX9 "Weich" beobachten--es zittert dann ganz kurz ganz heftig, bevor es einen sekundenbruchteilo später wieder ganz smooth weitergeht.
Kommt sehr selten vor und stört entsprechend im Filmablauf eigentlich nicht.

Ich denke die BE3 ist ander Stelle, wenn auch auf schon sehr hohem Niveau, schlicht ausgereizt.

Inwiefern bei nur noch recht geringen zu erwartenden zusätzlichen Bildvorteilen, sich die dafür unverhältnismässig höheren Hartdwarekosten wirklich als sinnvolle Massnahmen zweigen können Sehen wir ggf nächtes Jahr.
Nicht alles was machbar ist, lässt sich hinterher als praktisch im Kostenkalkül sinnvoll vermarktbar darstellen.

Da haben sie ja eben mit dem HX9 schon grosse Probleme.

So ist zumindest Fraglich, ob die neue BE4 ein echter neuer Meilenstein sein wird, oder nur eine etwas höher ausgetunte BE3, aus der man das ein oder andere Feature noch geschickt , wenn auch mit bescheidener Effizienz rausquetschen kann, und man endlich mal wieder fürs Marketing eine formal "Neue" Engine ankündigen zu können.
Alles neu Macht der Mai und belebt das Geschäft--auch wenn sggf nur alte Hüze in neuem Aufguss sind.

S.das Marketing beim Motionflow in den versch. Geräteserien, wo ggf Ein und Dasselbe offenbar unter anderm Namen wieder Marketingtechnisch einfach neu präsentiert, und bei identischer Technikressource verbal ausageschlachtet wird.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Sep 2010, 13:22 bearbeitet]
DerRichtende
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 29. Sep 2010, 18:29

Forenjunkie schrieb:

Wie stark ist dieses Clouding denn ausgeprägt?
Vielleicht kannst Du ja mit einer guten Camera mal ein Bild davon machen.
Aber bitte nur reinstellen, wenn das Bild der Realität nahe kommt.
Anssonsten ist es witzlos



Erstmal vielen herzlichen Dank für die Antwort.
Meiner Meinung nach ist das Clouding schon stark... Aber vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich, da es ja mein erster LED ist und ich zuvor noch nie Clouding gesehen habe... Allerdings tritt dieser Effekt nur im Home-Menü und im Gaming-Mode (Standard und Original) auf! Im Allgemein-Modus z.B. ist es nicht zu sehen! Ich muss noch weiter beobachten.

Ich versuche mal ein Foto zu machen... Allerdings hab ich nur ein Handy mit Kamera... da ist es dann wohl etwas nutzlos... gell!?

Kannst Du mir vielleicht auf die Schnelle noch sagen, wo ich die Einstellung für "Local Dimming" finde. Ich habe schon öfters gelesen, daß man es wohl zuschalten oder ausschalten kann. Nur finde ich diesen Punkt nirgends im Menü!!! ARGH!!!
horde
Inventar
#428 erstellt: 29. Sep 2010, 19:10
Dyn. LED Steuerung auf standard. So ist Local dimming aktiviert. ev siehst Du dann so kein clouding mehr.


[Beitrag von horde am 29. Sep 2010, 19:12 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#429 erstellt: 29. Sep 2010, 19:53
@ Horde, pspierre und alle anderen HX905-Besitzer:

Ist bei Euren auch Clouding vorhanden und falls ja
wie stark ist es ausgeprägt?

Horde, Du hast doch ne gute Cam.
Kannst Du mal ein Bild davon machen?

Noch ne Frage:
hab mir heute mal "Klar" und "Klar Plus" auf einem HX805 angeschaut.
Bei "Klar" konnte ich kaum einen Helligkeitsunterschied feststellen dafür aber deutlich bessere Bewegungsschärfe.
"Klar Plus" fand ich noch einen Tick besser - fast wie ne Röhre
Kann man beim HX905 den Helligkeitsverlust ein wenig kompensieren ohne den Schwarzwert kaputt zu machen?
Reicht der Kontrast bei absoluter Dunkelheit dann noch aus?
Einen Scheinwerfer brauche ich eh nicht zu Hause
horde
Inventar
#430 erstellt: 29. Sep 2010, 21:10
ich habe etwas clouding ohne local dimming. Dabei wird das schwarz bläulich dunkelgrau. Mein X3500 hat kein clouding, aber die Ausleuchtung kommt nicht an den HX9 mit LD heran. Gut, blooming ist noch ein anderes Thema und hat im weiteren Sinne auch was mit Ausleuchtung zu tun, zumindest off-angle. Clouding würde ich höchsten bei einem game im gamemode ohne LD (wegen Reaktionsgeschwindigkeit/inputlag) sehen und das bei etwa 10% der gefütterten Spiele. Und dort eh nur bei ganz dunklen monochromen Flächen. Hab jetzt keine Zeit zum rumfotografieren sorry.

klar plus frisst enorme Lichmengen. Im Stockdunkeln geht das noch, wenn man etwas das BL hochfährt. Die Gefahr dabei ist einsetzendes blooming on-angle. Das musst Du selbst infiltrieren. Ev. musst Du dabei auch gamma (gegen +) und die Helligkeit anpassen. Damit geht trotzdem die Brillanz flöten. Wenn Dir ein "Röhren-Bild" zusagt, go on!
DerRichtende
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 30. Sep 2010, 17:55

horde schrieb:
ich habe etwas clouding ohne local dimming. Dabei wird das schwarz bläulich dunkelgrau. Mein X3500 hat kein clouding, aber die Ausleuchtung kommt nicht an den HX9 mit LD heran. Gut, blooming ist noch ein anderes Thema und hat im weiteren Sinne auch was mit Ausleuchtung zu tun, zumindest off-angle. Clouding würde ich höchsten bei einem game im gamemode ohne LD (wegen Reaktionsgeschwindigkeit/inputlag) sehen und das bei etwa 10% der gefütterten Spiele. Und dort eh nur bei ganz dunklen monochromen Flächen. Hab jetzt keine Zeit zum rumfotografieren sorry.!


Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich bin zwar nicht wirklich froh über mein und euer Clouding, aber jetzt weiss ich, daß das Gerät in Ordnung ist. Das Clouding hab ich auch nur im gamemode ohne LD bemerkt. Wie Du auch geschrieben hast eigentlich nur in dunklen Flächen und sehr im Home-Menü in diesem Modus.


horde schrieb:
Dyn. LED Steuerung auf standard. So ist Local dimming aktiviert. ev siehst Du dann so kein clouding mehr.


Das Local Dimming kann man also gar nicht als eigenen Punkt finden sondern nur über die dynamische LED Steuerung aktivieren und deaktivieren. Ich muss heute Abend nochmal probieren. Als bei Standard ist es an... oke!

Ach es ist schon schmerzhaft wenn man so ein schönes neues Gerät hat und den ganzen Tag in der Arbeit sein muss... Bah! Andererseits ohne die hätte ich dieses Gerät gar nicht... Doppelbah!
McE
Inventar
#432 erstellt: 30. Sep 2010, 18:11
die dynamische LED steuerung IST das local dimming es gibt aus dann ist es aus, niedrig werden die LED zonen schwächer gedimmt und standard ist klar das beste und dimmt ganz runter bei bedarf.

wenn du auf der remote über options, szenenauswahl, spiel wählst bist du im gamemodus. gehst du nun in options auf bild kannst du den "original spielmodus" wählen unter bildmodus und dort das local dimming bzw. eben dynamische LED steuerung aktivieren. wenig inputlag und trotzdem LD aktiv. dem original spielmodus fehlt eigentlich nur motionflow.

was kein shooter oder move spiel ist lässt sich imo aber locker auch mit aller elektronik zocken die der HX900 zu bieten hat (wobei ich eben vorher schon immer ohne gamemode mit dem A956 gespielt habe und so eine gewöhnung statt fand.)

clouding ist bei mir kein thema - und ich bin verdammt heikel und hab einen samsung C8700 sofort abgesetzt wegen dem clouding. es ist also schon leicht beunruhigend wenn du das so deutlich siehst und es störend ist.


[Beitrag von McE am 30. Sep 2010, 18:18 bearbeitet]
Miss_Sophie
Stammgast
#433 erstellt: 30. Sep 2010, 18:15
bei den ganzen Einstellungen hab ich immer mehr den Überblick verloren.

Ich habe mal hordes eisntellungen genommen und eingestellt. Letztendlich war meiner Frau und mir das Bild etwas zu rotlastig. Gibt es denn irgendo eine Bedienungsanleitung, die man ausdrucken und bei der Einstellung nebenher lesen kann. Das iManual find ich nicht gerade nutzerfreundlich - wenn ichs brauche, kann ich die eisntellung nicht mehr verändern, sondern nur nachdem ich sie verlassen habe.
McE
Inventar
#434 erstellt: 30. Sep 2010, 18:20
das rotlastige ist der D65 studiostandard - so sollen filme aussehen. es scheint dir nur rötlich weil dein hirn auf "kalt" programmmiert ist. lass es mal so für einen film bleiben und ändere nichts daran - danach ist für dich alles viel zu blau das geht allen so.

D65 zielt auf 6500K ab - das ist die farbtemperatur die ein wolkenbehangener himmel hat. niemand hat dann das gefühl die seien rötlich sondern die sind perfekt grau. reine gewöhnung.
Miss_Sophie
Stammgast
#435 erstellt: 30. Sep 2010, 19:06
Mach ich, danke! Es kam uns beiden aber so vor, dass ein weiß eben nicht weiß sonder rötlich war. Aber wir werden uns dran gewöhnen müssen! Ich denk mal durch die alte Philips-Röhre sind wir etwas "abgekühlt"...
Forenjunkie
Inventar
#436 erstellt: 30. Sep 2010, 19:22
McE hat recht, D65 entspricht dem Normlicht eines bedeckten Himmels, allerdings empfinde ich "Warm2" auch als etwas zu warm am TV.
Ich bevorzuge "Warm 1" was in etwa D50-55 entsprechen müsste welches als Normlicht in der Druckindustrie benutzt wird.
"Neutral" ist aber definitiv zu kühl.
Am Ende musst Du natürlich für Dich die richtigen Einstellungen finden, da keine Augen und kein Gerät (solange es nicht professionell kalibriert ist) gleich ist.
McE
Inventar
#437 erstellt: 30. Sep 2010, 19:38
nach ein paar stunden betrieb sah ich jetzt im home menü (also wenn man beim TV ins home menü geht nicht bei der ps3 etc.) auch clouding. grossflächig, könnte mir vorstellen das man dies als "fenster" sehen könnte weils mittig wie ein kreuz hat wo kein clouding ist.

man siehts im home menü weil dort das local dimming nicht geht aber ich habs nur gesehen weil ich gerade das netzwerk eingestellt habe und mittig keine anzeige (kein text) zu sehen war.

wie üblich sieht man das clouding erst nach einiger zeit wenn der TV warm gelaufen ist.

ich kann sagen ich möchte keinen LX900 oder dergleichen... Local dimming ist unersetzbar.
Miss_Sophie
Stammgast
#438 erstellt: 30. Sep 2010, 19:50
@Forenjunkie: Da hast Du recht, aber wenn ich bspw. (um ein krasses Beispiel zu bemühen) "haggis" für lecker befunden habe und mich nun in die weite Welt aufmache um zu schmecken, was andere auf der Welt so essen, dann sollte ich mich von dem bis zu diesem Zeitpunkt einzigartigen Geschmack verabschieden und mal "normales" Essen probieren. Weisst Du was ich meine?

Ich meine da gibt es Leute mit Messgeräten und Radiance, Optiker, Leute aus der Panelszene, die Einstellungen beratschlagen, Personen mit Hintergrundwissen und langjähriger Erfahrung und und und. Und diese Forenmitglieder lassen sich hier auf hohem Niveau darüber aus welches Schräubchen welche Verbesserung, Verzerrung oder Veschlimmerung bringt. Und davon profitiert eben ein jeder Leser.

In meinem Falle nehm ich diese Vorschläge dankbar auf und setz sie bei mir um. Und wenn mir dann Ungereimtheiten auftauchen, dann frag ich eben - ich hab ne (so sagte mein Vater immer) "deutsche Gosch". Auch wenn ich nicht DAS Optimum erhalte, so wird es dennoch ein Genuß für mich werden - selbst wenn ich spaßeshalber die von horde veröffentlichten "vivid"-Einstellungen umsetze, die den Sony in hellen Bonbon-Farben erstrahlen lassen, so bin ich immer noch besser als meine alte Rööööhre dran. Um den eingangs aufgeführten Vergleich nochmal zu bemühen: Während ihr darüber diskutiert ob an das Perlhuhn Majoran oder Thymian dran muss, so gönn ich mir an ner Frittenbude eine Currywurst mit Pommes - und bin dabei sooo froh über die unterschiedlichen geschmacklichen Eindrücke, dass ich dabei den Rest der Welt vergesse


[Beitrag von Miss_Sophie am 30. Sep 2010, 19:56 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#439 erstellt: 30. Sep 2010, 20:24
Darauf
horde
Inventar
#440 erstellt: 30. Sep 2010, 20:52

ER ist da!!! 2010 - das Jahr, in dem ich Kontakt aufnahm.


Das ist DER beste post des ganzen threads! Das hätte das Marketing mit dem Monolithen ausschlachten sollen!


[Beitrag von horde am 30. Sep 2010, 20:54 bearbeitet]
*cicero*
Ist häufiger hier
#441 erstellt: 30. Sep 2010, 21:55
ich würde gerne noch einmal das banding ansprechen.

sind bei keinem von euch diese horizontalen streifen sichtbar? wie gesagt, sie treten nicht ständig, sondern meistens nur bei vertikalen schwenks auf. bei monochromen bildern, gern bei himmel, wüste etc.
ist das niemand aufgefallen (bei frontalem schauen)?
McE
Inventar
#442 erstellt: 30. Sep 2010, 22:19
hab mich darauf geachtet weil ich noch nie einen LCD hatte ohne banding (fussball als bestes beispiel). ganz minim ist es vorhanden aber wirklich sehr gering. bin damit sehr zufrieden.
*cicero*
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 30. Sep 2010, 22:29
danke für die prompte antwort. das war mir nicht bewusst, dass lcds das haben. edge im gegensatz kann das doch eigentlich aufgrund der randbeleuchtung nicht haben, oder? ich hatte vorher plasma, und... eh klar, die haben das nicht.

hat jemand noch einen einstellungstip für mich? wie kann ich diese übertriebene farbigkeit herunterdimmen. z.b. das gelbe trikot des schiedsrichters. es leuchtet wie eine neonreklame. dabei hilft es nichts den kontrast zu reduzieren, noch die farbigkeit oder die hintergrundbeleuchtung zu minimieren. es zeichnet einfach nicht durch, wie alle ähnlichen hellen flächen. habe hordes einstellungen übernommen und weiß nicht woran das liegt.
McE
Inventar
#444 erstellt: 30. Sep 2010, 22:34
ist eigentlich nicht die beleuchtung ansich (ausser beim LG wo es zonebanding gibt von den dimming zonen). mein samsung C8700 mit edgeLED hatte auch banding. meist ist es der diffusor oder ein coating das sich so verhält.

hat ein plasma nie - dafür hat der wieder line bleeding was ein LCD nie hat

meinen farben hier sind genial, weiss nicht woran das liegen könnte. bei allen quellen oder bei einem bestimmten zuspieler?


[Beitrag von McE am 30. Sep 2010, 22:36 bearbeitet]
horde
Inventar
#445 erstellt: 30. Sep 2010, 23:33
Cicero

Hast Du Living color auf aus? Mach das sonst. Des Weiteren einfach Farbe runterschrauben bis es passt. Wenn Du natürliche Farben beim HX9 nicht hinkriegst, bei welchem Panel dann? Den Kontrast kannst Du dabei auf 70 stellen.

@Miss Sophie

D65 ist der Filmstandard. Die Wärme der Farben ist der Inbegriff des Filmlooks. Ihr werdet Euch schnell daran gewöhnen. Danach findet ihr farbkältere Bilder einfach gelbstichig und unansehnlich.


[Beitrag von horde am 30. Sep 2010, 23:43 bearbeitet]
Master468
Inventar
#446 erstellt: 01. Okt 2010, 01:15

D65 ist der Filmstandard. Die Wärme der Farben ist der Inbegriff des Filmlooks. Ihr werdet Euch schnell daran gewöhnen. Danach findet ihr farbkältere Bilder einfach gelbstichig und unansehnlich.

Wobei hier auch gerne ein Mißverständnis kursiert: D65 paßt für die Anwendung bei Tageslicht meist ganz gut, ist aber absolut kein zwingendes Kriterium für eine korrekte Wiedergabe. Ideal wäre eine echte Abstimmung auf die Umgebungsbedingungen, die aber im Alltag natürlich fast nie stabil sind (darauf wird man nur im Rahmen der EBV bei Abmusterungsaufgaben achten: Ich setze hier z.B. D50 Normlicht ein und habe den Bildschirm auf 5800K kalibriert, was ein gutes visuelles Matching ergibt).

Aufpassen muß man, wenn der TV ein ausgeklügeltes CMS implementiert und man Farbraumkorrekturen vornimmt. Die normativen Dokumente definieren Rec.709, genau wie sRGB, relativ zu D65. Man kann völlig problemlos davon abweichen, muß dann die Zielwerte nur geeignet chromatisch adaptieren (gut: Bradford). Etwas, das HCFR beispielsweise in der Anzeige der Soll-Werte auf der CIE-Normfarbtafel u.a. eben nicht macht. Der Normaluser wird hier auf das Problem stoßen, dass es da keinen mir bekannten flexiblen Rechner gibt (wir mußten zumindest alles selbst implementieren; mglw. kann das aber auch BabelColor). Auch das spricht dann tatsächlich eher für D65 als Ziel.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 01. Okt 2010, 01:35 bearbeitet]
horde
Inventar
#447 erstellt: 01. Okt 2010, 06:53
Überträgt man das dann auf das Bildmenu des HX9 wäre die approximative Einstellung warm 2 und im Weißabgleich grün zurückfahren. So hab ich es gemacht.
DerRichtende
Ist häufiger hier
#448 erstellt: 01. Okt 2010, 10:20

horde schrieb:

ER ist da!!! 2010 - das Jahr, in dem ich Kontakt aufnahm.


Das ist DER beste post des ganzen threads! Das hätte das Marketing mit dem Monolithen ausschlachten sollen!


Hihi... vielen Dank! Als ich ihn das erste Mal aufgestellt sah, musste ich sofort an den Film denken. Und jedesmal wenn ich ins Wohnzimmer gehe, muss ich einfach vor ihm auf die Knie fallen und ihn anbeten. Und dann kann ich ihn fühlen: Den evolutionellen Sprung vom Röhrenäffchen zum Full-LED-Urmenschen!


McE schrieb:
nach ein paar stunden betrieb sah ich jetzt im home menü (also wenn man beim TV ins home menü geht nicht bei der ps3 etc.) auch clouding. grossflächig, könnte mir vorstellen das man dies als "fenster" sehen könnte weils mittig wie ein kreuz hat wo kein clouding ist.

man siehts im home menü weil dort das local dimming nicht geht aber ich habs nur gesehen weil ich gerade das netzwerk eingestellt habe und mittig keine anzeige (kein text) zu sehen war.

wie üblich sieht man das clouding erst nach einiger zeit wenn der TV warm gelaufen ist.

ich kann sagen ich möchte keinen LX900 oder dergleichen... Local dimming ist unersetzbar.


Genauso ein Fenster hab ich auch! Eigentlich nur sichtbar in einem Modus ohne LD mit ganzflächigem Schwarzbild oder eben gar keinem Signal. Ganz besonders im Home-Menü, weil er da das schwarz nochmal aufhellt.
Ich werde heute mal den anderen Game-Mode (der mir übrigens spontan etwas zu gelbstichig erschien, was wohl auch an dem von Euch besprochenem warmen und kaltem Farbempfinden liegt) probieren und dort LD aktivieren. Ich weiß ja jetzt wo es geht...

Und das bringt mich zum nächsten Punkt. Ich möchte mich Miss Sophie anschliessen. Als Laie wäre ich ohne Eure professionelle Hilfe und Aufklärung echt aufgeschmissen. Auf der Sony-Seite, die ja inhaltlich mehr Werbung als Information ist und die FAQ dort ala "Das Gerät zeigt kein Bild - Lösung: Schalten Sie das Gerät ein" bringt auch nicht sehr viel. Da sind Eure, gottseidank auch kritischen Meinungen und Hilfestellungen echt Gold wert... Vielen Dank nochmal!!!

Möchte mir vielleicht jemand "seine" perfekten Game-Mode-Einstellungen posten?
McE
Inventar
#449 erstellt: 01. Okt 2010, 14:18
scheint so als ob das clouding beim HX900 vom design herrührt und wir alle mit diesem kreuz leben? bei mir ist mittig im TV unten links, unten rechts und oben rechts deutlich eine wolke zu sehen - mittig ist dann also wie eine art dunkles kreuz. stört mich in 3D wirklich. ansonsten ja dank local dimming nie ein thema.

meine gamemode einstellungen sind im gamemode-original bis auf das nicht aktivierbare motionflow genau gleich wie sonst auch.

muss das morgen nochmal beobachten - ich könnte heute morgen durchaus auf einen von cnet genannten colorshift gestossen sein. mein SD digitalkabelbild war gestern abend nach stunden so wie ich es wollte - heute morgen wars nur noch rosa ohne ende.


[Beitrag von McE am 01. Okt 2010, 14:19 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#450 erstellt: 01. Okt 2010, 14:49
Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz

Das "Kreuz" kann man auch sehr schön sehen, wenn man bei normalem 2D-TV die 3D-Brille richtungsverkehrt(vorn/hinten) vor ein Auge hält, und durch Rotation um die Sehachse der Brille versucht, den Polfilter zur völligen Auslöschung des vom Display ausgesandten Lichtes zu brinen.

((als Nebeneffekt fällt hier auf, dass erstaunlicherweise die Scheiben der Brille lichtrichtungstechnisch wechselnd (also bidirektional benutzt) nicht die gleichen optischen eigenschaften zeigen--aber das nur nebenbei))

Tippe hier auf den gleichen Sachverhalt wie bei eurer Kreuz-Beobachtung--(nur als Cloudingist es mir zuminmdest noch nicht aufgefallen)

(wie man darauf kommt? reiner Spieltrieb )

Im Grenzwertigen Einstellungsbereich (der verkehrt herum benutzten Brille) zur vollen Auslöschung lässt sich dann das Kreuz selbst als deutlich heller Schatten erkennen.
Eine vollständige Auslöschung findet nie statt ...das Kreuz bleibt als Minimum hell sichtbar.
(als Besonderheit: bei mir ist das Kreuz nicht ganz mittig angeordnet sodern mit ca 3-4 cm Versatz nach links )

Daraus schliesse sich, dass es ggf nichts mit der Regelmässigkeit der Ausleuchtung selbst zu tun hat, Sondern vermute dass es sich um eine bewusste Variation der Anordnung der Pixeleigenschaften mit Ihren Flüssigkeitskristallen auf der Panelfläche handelt.

Eine Verspannung des verklebten Panel, die just zufällig und und für viele Geräte reproduzierbar diese Regelmässigen Eigenschaften (Kreuzaufbau) zeigt, halte ich hier für sehr unwahrscheinlich, obwohl ansonsten Verspannungen die häufigtse Ursache für dann aber unregelmässiges Clouding sind.

Vermutung:
Eine ggf bewusste Massnahme um die Blickwinkelabhängigkeit positiv zu beinflussen.
Wenn man sich die Graph.Darstellung im 3D-Test in der CT Heft 19 anschaut, der die Winkelabhänngigkeit der getesteten TVs graphisch Quantifiziert, stellt man fest, dass der HX9 zu den anderen LC-Geräten hier auch durch einen ausgeprägt Kreuzförmiger Aufbau der mit wenig Abweichnungen betroffenen Einblickwinkel,(und auch deutlich in seinen verbesserten diesbezüglichen Eigneschaften) auffälig ist.

Die anderen LC-TVs, auch die von Sony, zeigen sich da deutlich anders im Primär-Schema in den Grafiken. (am besten selbst anschauen)

Ich vermute hier einen Zusammenhang.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Okt 2010, 15:02 bearbeitet]
McE
Inventar
#451 erstellt: 01. Okt 2010, 17:26
ich tippe wie üblich bei clouding auf thermik. es ist möglich das in den dunklen bereichen etwas verbaut ist (vertrebung usw.) was wärme mehr abführt und deshalb eine andere temperatur, andere thermische spannung etc. dort auftritt wenn das gerät warm gelaufen ist.

ein anderer ansatz ist dieser hier:

HX900

der TV ist verzogen. nur an der oberseite ist deutlich eine kurve zu erkennen, die äusseren ecken sind weiter vorne als die mitte vom TV - genau dort sieht man auch die wölbung im glas. ist das panel gewölbt stimmt der druck wieder nicht und clouding ist vorhanden.

bitte prüft mal wie das bei euch ist - das der 46" von pierre das gleiche kreuz zeigt wie mein 52" mutet schon seltsam an.


[Beitrag von McE am 01. Okt 2010, 17:28 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#452 erstellt: 01. Okt 2010, 17:49
Hmm also wie gesagt, als clouding ist mir dieses Kreuz eigentlich nicht aufgefallen--hab allerdings auch nicht explizit nach Clouding gesucht.

Mach mal den beschriebenen Test mit der 3D-Brille und poste mal was du da so siehst.

Und es könnte durchaus doch Spannung sein.
Ich selbst benutze (fast)täglich einen kleinen Monochrom-LC und Polfilter, um nach Spannungen in Brillengläsern zu Suchen.

Vlt machen die das Verspannen Geziehlt, um wie schon mal vermutet ggf darüber bessere Eigenschaften für die Horizontalen und Vertikalen Einblickwinkel zu Induzieren.

Ist das "Kreuz" bei Dir genau mittig ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Okt 2010, 17:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
55XD8005 Erfahrungsberichte
Dualis am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
>>Unterschied HX900 / 920?schnallsnet
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Sony KDL-32V4500
michael_nrw66 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  43 Beiträge
Sony KDL-49WE755 Erfahrungsberichte ?
Dualis am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  11 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
KDL-52X2000: erfahrungsberichte und fragen
panther_XXL am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  11 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen LX/HX 905?
77Tommy am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-26v4220 Erfahrungsberichte
RichardJefan am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Tastatur an NX700 anschließen
outoftime am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347