Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

Der ultimative 2011 new Sony HX920 / HX925 - 3D TV - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
pukfe1
Stammgast
#7232 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:04
Hi!
War etwas undeutlich von mir, ich meinte, dass z.B. knalliges Rot bei seitlicher Betrachtung dann ins Hellrote abdriftet.
Ja, ja. Vielleicht sind meine "Kritiken" wirklich etwas zu pedant. Ich bin halt doch gleich von Trinitron auf HX925 gesprungen und hab vor dem Kauf für ein paar Tage die Kontrahenten in den Märkten abgeklopft. Aus diesem Grund kommt wohl der Irrglaube, dass der HX925 so gut wie fehlerfrei wäre und DAS perfekte Bild abliefert.
So wie ich jetzt feststelle, dass der HX verbesserungsfähig wäre, so werden in 1-2 Jahren Crystal-LED-Besitzer hier im Forum ebenfalls ihre Not kundtun. Irgendwann musste ich ja als TV-Neandertaler zuschlagen.
Thats life.
Forenjunkie
Inventar
#7233 erstellt: 02. Mrz 2012, 21:29
Naja, Du hast Dir halt einen LCD gekauft und keine Röhre oder einen Plasma.
In diesem Punkt darf man bei einem LCD nicht pedantisch sein.
Ich bin ebenfalls von einer Sony Trinitron Röhre umgestiegen,
allerdings auf den Vorgänger den HX900 und bin super zufrieden.
Im Gesamtpaket den besten Flachmann, den ich bis heute gesehen habe
(inkl. Plasmas) und ich habe mittlerweile einige gesehen.

Und wie sich ?-LED´s schlagen wird bleibt abzuwarten.
Ich verspreche mir aber viel von den ?-LED´s.
Sie werden signifikante LCD Probleme aus der Welt schaffen.
Unter anderem deine gewünschte Blickwinkelstabilität.


[Beitrag von Forenjunkie am 02. Mrz 2012, 23:18 bearbeitet]
pukfe1
Stammgast
#7234 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:07
Wenn man die jetzt z.B. von Samsung angepriesenen Super-Neuerungen wie Gesten- o. Sprachsteuerung ansieht, so werden diese Features an mir vorüber gehen.
Tja, sollte mich das Bild vom Nachbarn in 2 Jahren bei seinem ?-LED wirklich erschlagen, sehe ich mich halt gezwungen dann meinen 55er zu "verschenken".
Forenjunkie
Inventar
#7235 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:25
Ich verzichte gerne auf den ganzen Spielkram zugunsten eines fehlerfreien (Clouding, Banding, DSE) Bildes.
Diesen "Features" heule ich keine Träne nach.
Im Gegenteil
#angaga#
Inventar
#7236 erstellt: 02. Mrz 2012, 23:31

Forenjunkie schrieb:
Ich verzichte gerne auf den ganzen Spielkram zugunsten eines fehlerfreien (Clouding, Banding, DSE) Bildes.
Diesen "Features" heule ich keine Träne nach.
Im Gegenteil :D


100000 prozentige Zustimmung.



Gruß A.
Mandibula
Ist häufiger hier
#7237 erstellt: 04. Mrz 2012, 17:49
Hi Angaga da stimme ich ebenfalls zu ,nur ich befürchte,dass unsere Meinung ,in der breiten Masse untergeht. . LG Michael ----Ps; Dir und allen, die mitlesen noch einen schönen Sonntag.
Forenjunkie
Inventar
#7238 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:19
Völlig richtig.
Die breite Masse bemerkt die Fehler entweder erst gar nicht
oder noch viel schlimmer, akzeptiert sie einfach
Heimkinoonkel
Ist häufiger hier
#7239 erstellt: 06. Mrz 2012, 13:50
Hallo Zusammen,

immer wieder lese ich hier von Banding-Problemen und DSE. Doch was ist was? Mein 55er hat besonders auf der rechten Seite etwa 1cm vom Rand entfernt einen etwa 1cm breiten dunkleren Streifen, der absolut Senkrecht von oben nach unten verläuft und in helleren Bildanteilen sichtbar ist. Ist das Banding? Und haben hier andere User mehrere solcher senkrechter Streifen? Dieser Fehler stört mich jetzt nicht so sehr.
Viel schlimmer ist bei fast jedem Kameraschwenk vor hellem Hintergrund und egal ob HD oder SD der Effekt, das ich von rechts oben nach links unten diagonal verlaufende, breite, leicht dunklere Streifen sehe. Diesen Effekt kann ich auch in den hellen Flächen des Bravia Fotos „Wasserfälle“ erkennen. Es sieht bei diesem Foto so aus, als würde man ein Hochglanzfoto hinter einer schmutzigen Scheibe herziehen, wobei diese diagonalen schmutzigen Streifen beim Kameraschwenk absolut fest stehen bleiben. Ist das nun DSE oder Banding? Wie gesagt, die Streifen sind diagonal. Was mich daran so verrückt macht, ist, dass wenn ich ein reinweißes Bild darstelle (z.B. vom PC) diese dunklen Streifen nicht sichtbar sind. Würde dieser Effekt von den LED´s bzw. einer ungleichmäßigen Ausleuchtung (wodurch auch immer verursacht) kommen, müsste dies doch gerade bei einem einfarbigen weißen Bild sofort zu sehen sein, oder? Jedoch taucht dieser Effekt nur dann auf, wenn sich das Bild bewegt – sprich die Kamera schwenkt. Schalte ich dann auf Standbild sind die Streifen nur noch zu erahnen. Und dann ist mir folgendes aufgefallen. Fixiere ich beim Standbild den Bildbereich, in dem die Streifen waren und schüttle bei fixiertem Blick meinen Kopf auf horizontaler Ebene, sieht man diese Schmuzstreifen/Flecken wieder deutlich. Also beim weißen Foto getestet, auch hier sind die Streifen nun zu erkennen… Da ich schon geglaubt habe, ich würde spinnen, hab ich meine Frau dazu geholt und Sie bestätigte sowohl die Schmutzstreifen beim Kameraschwenk als auch das Phänomen mit dem Kopfwackeln. Woher rührt dieser Effekt?
hagge
Inventar
#7240 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:40

Heimkinoonkel schrieb:
Mein 55er hat besonders auf der rechten Seite etwa 1cm vom Rand entfernt einen etwa 1cm breiten dunkleren Streifen, der absolut Senkrecht von oben nach unten verläuft und in helleren Bildanteilen sichtbar ist.

Diese Streifen waren besonders in der Anfangsphase des HX925 ein Thema. Sie wurden schon sehr bald bemerkt und bemängelt und brachten dem HX925 den Spitznamen "Streifenhörnchen" ein. Zuerst hieß es, dass es sich um einen Fertigungsfehler handelt und nachgebessert wird. In der Zwischenzeit scheint sich wohl ergeben zu haben, dass diese Streifen durch das Einspannen des Panels in das Gehäuse entsteht und sich nicht komplett vermeiden lassen. Wie auch bei den anderen Bilddefiziten kann man Glück oder Pech haben und diese Streifen, die im Prinzip ringsum auftreten können, sind mehr oder weniger stark ausgeprägt. In letzter Zeit hat man eher von den anderen Problemen und weniger von den Streifen gehört.


Viel schlimmer ist bei fast jedem Kameraschwenk vor hellem Hintergrund und egal ob HD oder SD der Effekt, das ich von rechts oben nach links unten diagonal verlaufende, breite, leicht dunklere Streifen sehe. Diesen Effekt kann ich auch in den hellen Flächen des Bravia Fotos „Wasserfälle“ erkennen. Es sieht bei diesem Foto so aus, als würde man ein Hochglanzfoto hinter einer schmutzigen Scheibe herziehen, wobei diese diagonalen schmutzigen Streifen beim Kameraschwenk absolut fest stehen bleiben. Ist das nun DSE oder Banding?

Du erklärst Dir den Namen schon selbst: schmutzige Bildschirmscheibe = Dirty Screen auf englisch. Entsprechend heißt der Effekt "Dirty Screen Effect" und wird mit DSE abgekürzt. Du hast also DSE. (Zu den Begriffen verweise ich immer wieder auf diesen Thread, wo die Begriffe erklärt werden.)

Letztendlich kommt DSE davon, dass das Bild eben nicht so ganz gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Die Ursache hierfür liegt darin begründet, dass die LCDs heute sehr stark optimiert sind und nur bei optimalem Zusammenspiel aller Komponenten die optimalen Kontrastwerte herauskommen. Wirken auf das LCD-Panel Kräfte ein, z.B. durch Verspannungen im Rahmen (beispielsweise nach unsachgemäßem Transport), dann verändert sich das Zusammenspiel der Komponenten ungleichmäßig und dann ist auch der Kontrast auf dem Bildschirm ungleichmäßig. In dunklen Bereichn sieht man dann graue Wolken, weshalb man das dann als Clouding bezeichnet. Wobei hier der HX925 durch sein Local Dimming viel vom Clouding auch wieder verstecken kann. Aber auch in hellen Bereichen sieht man dann Helligkeitsunterschiede und die kann man dann mit Local Dimming nicht mehr verstecken. Zum Glück sieht man hier die Effekte nur bei solchen Schwenks.

Ist der DSE eher gleichmäßig über das Display verteilt, z.B. in mehreren waagrechten oder senkrechten Streifen (=Bändern), dann nennt man den Effekt "Banding". Hier ist noch nicht so ganz geklärt, ob er eher durch die Ansteuerung bzw. eine unzureichende Fertigung des Backlights entsteht oder auch durch Verspannungen im Panel, die in diesem Fall irgendwie mehr horizontal oder vertikal ausfallen.

Gruß,

Hagge
Honda_Steffen
Inventar
#7241 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:15
Nene Herr hagge......das ist banding

Das hat nichts mit ausleuchtung oder dergleichen zu tun.


[Beitrag von Honda_Steffen am 06. Mrz 2012, 21:16 bearbeitet]
electronic_pleasure
Hat sich gelöscht
#7242 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:20

Heimkinoonkel schrieb:

Wie gesagt, die Streifen sind diagonal. Was mich daran so verrückt macht, ist, dass wenn ich ein reinweißes Bild darstelle (z.B. vom PC) diese dunklen Streifen nicht sichtbar sind. Würde dieser Effekt von den LED´s bzw. einer ungleichmäßigen Ausleuchtung (wodurch auch immer verursacht) kommen, müsste dies doch gerade bei einem einfarbigen weißen Bild sofort zu sehen sein, oder? Jedoch taucht dieser Effekt nur dann auf, wenn sich das Bild bewegt – sprich die Kamera schwenkt. Schalte ich dann auf Standbild sind die Streifen nur noch zu erahnen. Und dann ist mir folgendes aufgefallen. Fixiere ich beim Standbild den Bildbereich, in dem die Streifen waren und schüttle bei fixiertem Blick meinen Kopf auf horizontaler Ebene, sieht man diese Schmuzstreifen/Flecken wieder deutlich. Also beim weißen Foto getestet, auch hier sind die Streifen nun zu erkennen…


Das ist ziemlich ähnlich dem Effekt, den ich auch bereits von meinem HX925 geschildert habe, nur gibt es bei mir keine speziellen Stellen, wo ein oder zwei Streifen besonders hervortreten. Bei mir sind die (sehr dünnen) Bänder ebenfalls gleichmäßig über den gesamten Bildschirm verteilt, allerdings vertikal. Wie du, habe auch ich bemerkt (und hier schon geschildert), dass man beim Standbild die Streifen sofort wieder sehen kann, wenn man den Kopf bewegt. Daher habe ich die (Laien-)theorie, dass dieser Effekt mit den Abstrahleigenschaften der LCD-Kristalle zu tun haben könnte: denn würde es nur an einer ungleichmäßigen Ausleuchtung liegen, müßten die Streifen doch dauerhaft sichtbar sein. So, wie sich andere Bildeigenschaften auch ändern, wenn man das Bild von der Seite betrachtet, mag ein minimaler Helligkeitsunterschied, der normalerweise überhaupt nicht auffällt, in Zusammenhang mit den Charakteristika der LCD-Kristalle zu diesen Problemen führen!?
Leider habe ich inzwischen bemerkt, dass diese Art Banding (oder DSE-wie immer man es nennen will) vor gleichförmigen Hintergrund (+ Schwenk) zwar am deutlichsten sichtbar wird, aber am STÖRENDSTEN wirkt es sich (in meinem Fall mit vertikalen Bändern) bei Hintergründen mit vielen senkrechten Kanten aus, wie z.B. Häuser-/Fensterreihen in einer Großstadt oder ein Schwenk über eine Gitterwand etc. Dann beginnt das Bild nämlich zu "wabbern", weil sich die senkrechten Linien des Bildes mit den senkrechten Linien des Bildschirms überlagern.
Eigentlich müßte Sony jedem Besitzer eines HX925 im Jahr 2013 ein kostenloses Austauschgerät des Nachfolgemodells zur Verfügung stellen, denn so geht es ja auch nicht, dass man den Kunden das (viele) Geld massenweise aus der Tasche zieht (die Spitzenmodelle werden nicht einmal zu besseren Preisen im online-Handel angeboten) und dann asiatisch-freundlich lächelt und sagt: "liegt aber innerhalb der Spezifikationen"!
Honda_Steffen
Inventar
#7243 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:28
Gude mein Freund......das mit der gitterwand und dem überlagern hab ich noch nicht gesehen bei meinem
electronic_pleasure
Hat sich gelöscht
#7244 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:39

Honda_Steffen schrieb:
Gude mein Freund......das mit der gitterwand und dem überlagern hab ich noch nicht gesehen bei meinem :?


Möglichkeit 1: dein TV hat diese Art von Bildschirm-füllendem Banding gar nicht, sondern nur 1-? deutlicher ausgeprägte Streifen, die diesen "Wabbel"-Effekt nicht hervorrufen können.

Möglichkeit 2: es ist dir nur bisher nicht aufgefallen. Achte einmal bei Schwenks über Häuserfronten oder Ziegelmauern, Gittertüren etc. auf diese Hintergründe! Oder lass´ es lieber bleiben: kein Grund, sich selbst auf einen Fehler, den man eh nicht bemerkt hat, auch noch aufmerksam zu machen!
electronic_pleasure
Hat sich gelöscht
#7245 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:46
...und hier noch Banding-Bilder von einer DSRL (Canon):

http://forums.dprevi...032&message=40825115

http://forums.dprevi...read=40825115&page=2

Liegt anscheinend wirlich an den Kamera-Sensoren bzw. (bei uns) an der LCD-Schicht selbst!?
Weil im Prinzip zeigen diese zwei Fotos in Vergrößerung genau das, was ich auf meinem Bildschirm unter den bekannten Voraussetzungen ebenfalls sehe!


[Beitrag von electronic_pleasure am 06. Mrz 2012, 21:51 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#7246 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:00

electronic_pleasure schrieb:

Eigentlich müßte Sony jedem Besitzer eines HX925 im Jahr 2013 ein kostenloses Austauschgerät des Nachfolgemodells zur Verfügung stellen, denn so geht es ja auch nicht, dass man den Kunden das (viele) Geld massenweise aus der Tasche zieht (die Spitzenmodelle werden nicht einmal zu besseren Preisen im online-Handel angeboten) und dann asiatisch-freundlich lächelt und sagt: "liegt aber innerhalb der Spezifikationen"! :|

Das macht Sony bestimmt gerne!

Mal im Ernst:
Warum hast Du ihn nicht zurückgegeben solange Du es noch konntest???
hagge
Inventar
#7247 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:33

Honda_Steffen schrieb:
Nene Herr hagge......das ist banding :)

Auf welchen Teil meiner Antwort beziehst Du Dich? Ich beschreibe sowohl DSE als auch Clouding als auch Banding.

Hagge
hagge
Inventar
#7248 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:06

electronic_pleasure schrieb:
Wie du, habe auch ich bemerkt (und hier schon geschildert), dass man beim Standbild die Streifen sofort wieder sehen kann, wenn man den Kopf bewegt. Daher habe ich die (Laien-)theorie, dass dieser Effekt mit den Abstrahleigenschaften der LCD-Kristalle zu tun haben könnte: denn würde es nur an einer ungleichmäßigen Ausleuchtung liegen, müßten die Streifen doch dauerhaft sichtbar sein.

Das ist ein interessanter Denkansatz. Üblicherweise ist etwas, was man bei ruhigem Kopf nicht sehen kann, aber bei Kopfbewegungen wieder sieht, ein dynamischer Effekt. Das heißt das Bild pulsiert. Solange das Bild selbst keine Bewegung enthält, also still steht, wechseln sich die Farben bzw. Helligkeiten schön gleichmäßig ab, so dass man in der Summe die mittlere Mischfarbe bzw. Helligkeit sieht. Bewegt man den Kopf, verteilen sich die unterschiedlichen Helligkeiten aber auf verschiedene Stellen der Netzhaut und damit sieht man die unterschiedlichen Helligkeiten wieder.

Das heißt wir müssen für diesen Effekt nach etwas suchen, das sich schnell ändert. Mir fallen dazu spontan drei Sachen ein: die PWM-Steuerung für die Helligkeitsregelung des Backlights, das Dithering der Pixel, auch FRC (Frame Rate Control) genannt, und MotionFlow, speziell da die "Klar"-Modi, die ja bekanntermaßen flimmern (Blinking bzw. Scanning Backlight).

Ersteres müsste man wegbekommen, wenn man die Helligkeit des Backlights ändert. Dazu auch nicht vergessen, mal testweise die Stromsparfunktion unter Öko auszuschalten. Die scheint nämlich immer alles ans Minimum zu fahren, wo solches Flackern vermutlich besonders sichtbar wird.

Für Zweiteres könnte man mal prüfen, ob einer der Filter eine Auswirkung hat. Als erstes würde ich auf "gleichmäßige Abstufung" tippen, denn genau hier kommt vermutlich FRC zum Einsatz. Wenn das nichts bringt, mal gezielt mit den Einstellungen bei Dyn. Rauschunterdrückung, MPEG-Rauschunterdrückung, Pixel-Rauschunterdrückung, Reality Creation, Detailverbesserung, Randverbesserung, Bildschärfe, gleichmäßige Abstufung spielen. Also mal alles aus, alles an, einzelnen Wert von min nach max ändern, usw. durchprobieren, ob damit irgendwo das Banding besser wird. Ach ja, man könnte auch mal das Super Bitmapping SBM ein- oder ausschalten.

Bei Letzterem Punkt, also dem MotionFlow, kann man ja einfach mal einen anderen Modus wählen, z.B. "Weich". Hier könnte man auch mal statistisch erheben, ob das Banding-Problem hauptsächlich bei Leuten auftritt, die einen der Klar-Modi bei MotionFlow nutzen.

Tritt der Effekt auch beim eingebauten Tuner auf? Weil wenn es nur bei externen Zuspielquellen geschieht, könnte das Problem auch beim Zuspieler liegen, der vielleicht ebenfalls eine Art FRC auf das Bild draufrechnet, um Mischfarben zu erhalten. Bei den Top-Sony-BluRay-Playern könnte das z.B. auch wieder das Super-Bitmapping sein, aber etwas vergleichbares gibt es sicher auch bei anderen Herstellern.

Wenn es sich um einen dynamischen Effekt handelt, würde es eventuell auch erklären, dass manche Leute vertikale und manche Leute diagonale Streifen sehen. Es hinge dann von der Frequenz ab, mit der das Bild flackert in Kombination mit dem Bildaufbau. Also je nachdem, ob 24p, 50p, 50i, 60p oder 60i zugespielt wird und wie MotionFlow eingestellt ist, ändert sich ja die Bildfrequenz und damit das relative Verhalten beispielsweise zur PWM-Frequenz des Backlights.

Das sind in der Tat viele neue Ideen, das Phänomen weiter zu untersuchen!

Gruß,

Hagge
Honda_Steffen
Inventar
#7249 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:18

hagge schrieb:

Honda_Steffen schrieb:
Nene Herr hagge......das ist banding :)

Auf welchen Teil meiner Antwort beziehst Du Dich? Ich beschreibe sowohl DSE als auch Clouding als auch Banding.

Hagge



O.k. Zum schluss erwähnst du, das die Streifen Banding heißen............deswegen nehm ich mal meine Aussage zurueck, weil ich denke wir reden vom gleichen
electronic_pleasure
Hat sich gelöscht
#7250 erstellt: 07. Mrz 2012, 02:59

Forenjunkie schrieb:

Das macht Sony bestimmt gerne!

Mal im Ernst:
Warum hast Du ihn nicht zurückgegeben solange Du es noch konntest???


Hauptsächlich deshalb, weil das Nachfolgemodell von 2013 voriges Jahr noch nicht erhältlich war.

...bzw. der Austausch auf ein anderes Exemplar des gleichen Typs das Risiko auf noch größere Bildstörungen mit sich gebracht hätte und ich auch nicht auf andere Marken umsteigen wollte (Probleme dort ebenso vorhanden). Zudem habe ich die Streifen lange Zeit aufs Filmmaterial geschoben - ich hatte ja vorher noch nie etwas von "Banding" gehört , geschweige denn gesehen gehabt. Da kommt man zunächst gar nicht auf den Gedanken, dass das mit dem eigenen Fernseher zu tun haben könnte.


[Beitrag von electronic_pleasure am 07. Mrz 2012, 03:00 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#7251 erstellt: 07. Mrz 2012, 09:42
Nach dem Motto:
In der Not frisst der Teufel auch Fliegen, oder wie?
Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen
bzw. seine Prioritäten setzten.

Ein Austausch hätte wohl wirklich nichts gebracht,
da ja die ganze Serie betroffen ist.

Da wären wir wieder beim Thema "Sinn von Testbilder bzw. Testmaterial".
Das "böse Erwachen" nach der Reklamationsfrist bleibt einem nämlich dadurch erspart,
aber diese Diskussion wurde ja genau hier bereits geführt.
In diesem Sinne einen Gruß an diejenigen, die hier Sätze wie
"Man guckt sich doch kein einfarbiges Bild auf einem TV an."
geschrieben haben.
chris240
Ist häufiger hier
#7252 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:03
Sony kann imme rnoch keinen neuen HX 925 liefern es gibt auch keinen termin.... toll oder.... wenn man austauchen kann...
Forenjunkie
Inventar
#7253 erstellt: 07. Mrz 2012, 19:46
Will dir deine Hoffnung ja nicht nehmen,
aber so wie es sich hier herauskristallisiert hat
wird Dir ein Tausch nichts bringen ausser eventuell
eine Verschiebung deiner Probleme oder gar eine Verschlechterung.
electronic_pleasure
Hat sich gelöscht
#7254 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:16

Forenjunkie schrieb:


Da wären wir wieder beim Thema "Sinn von Testbilder bzw. Testmaterial".
Das "böse Erwachen" nach der Reklamationsfrist bleibt einem nämlich dadurch erspart,


Es ist aber auch eine Schande, dass all diese Video/Audio/TV-Testzeitschriften nahezu NICHTS über die echten Probleme der diversen Gerätetypen berichten. Die Redaktionen jubeln sich zwar alle selbst hoch, was für tolle Fachleute die Geräte testen und welche Multi-Millionen teure Analyse- und Prüfgeräte der Verlag oder das Prüfinstitut besitzt, aber dann werden "Kleinigkeiten" bei den Geräten als "Unterscheidungsmerkmale" zwischen den unterschiedlichen Typen herausgestellt, die oftmals so geringfügig sind, dass sie vermutlich der Serienschwankung unterliegen (ein Grund, warum nahezu jedes Magazin zu unterschiedlichen Testergebnissen kommt). Im Gegensatz dazu will oder kann anscheinend niemand die ECHTEN Probleme einer Geräteserie benennen. Da gäbe es über LG, Philips, Samsung oder Toshiba ebenfalls genug zu erzählen. Von Banding, DSE, Clouding, Flashlights habe ich in den Reviews all der schönen Hochglanzmagazine NICHTS gelesen, auf den diversen Internetseiten, die sich mit Tests beschäftigen SEHR WENIG bis nichts. Das ist ärgerlich, denn somit sind alle diese professionellen Prüfungen nahezu nutzlos. Das betrifft nicht nur TV-Geräte, sondern alle technischen Produkte (Foto-, Videokameras, Weltempfänger, DVD-Recorder oder auch Waschmaschinen, Kühlschränke etc.).
#angaga#
Inventar
#7255 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:57
Wenn du das HIFI-Forum kennst brauchst du keine sogenannte "Testzeitschrift" mehr. Ich habe mir davor auch immer diese Zeitschriften gekauft und sogar an die "Tests" geglaubt.

Wenn du aber mal siehst, wer da alles Werbung drin macht - Stichwort BOSE - dann weißt du was du von den "Tests" wirklich zu halten hast. Nämlich rein gar nichts. Diese Zeitschriften sind es nicht einmal wert, sich den Allerwertesten damit abzuwischen.

Gruß A.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 08. Mrz 2012, 18:49 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#7256 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:16
Dies ist der einzige mit gekannte Test, der wenigstens das Ausleuchtung Problem beim 925er erwähnt:

http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_HX925/Test_Sony_HX925.htm

Zitat:
Der Sony KDL46HX925 hat leichte Schwächen mit der Ausleuchtung.
Dies verwundert, da es uns das bei einem Backlight Panel noch nicht untergekommen ist.
Ärgerlich ist, dass es gerade bei der Darstellung der eigenen Menüs auffällt. Im Filmbetrieb ist es unkritisch.

Angaga hat absolut recht.
Eine Zeitschrift finanziert sich ausschließlich über Anzeigen.
Wenn ein Hersteller für tausende von Euronen eine oder gleich mehrere Anzeigen bucht,
wird sich wohl kaum eine Zeitschrift trauen ein böses Wort über diesen Hersteller zu verlieren.
Da sind Foren wie dieses bei weitem neutraler.
Am besten ist allerdings immer noch sich selbst ein Bild zu machen.
Deshalb kaufe ich wenn möglich nur noch mit Geld-Zurückgarantie.
YakOak
Stammgast
#7257 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:29
und cine4home hat auch den zl1 gute 3d fähigkeiten bestätigt
#angaga#
Inventar
#7258 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:31
Hallo YakOak. Wie gehts dir? Lange nichts mehr von dir gehört. Wie siehts mit deinem TV aus? Schon getauscht?

Gruß A.


[Beitrag von hgdo am 08. Mrz 2012, 18:49 bearbeitet]
Heimkinoonkel
Ist häufiger hier
#7259 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:12
Ich hab das Video mal mitgeteilt, da kam nur die Antwort, das dort getestete Gerät sei fehlerfrei gewesen und am Ende läge es warscheinlich an den elektronischen Helferlein, doch echtes Interesse - Fehlanzeige!

Die vorgeschlagenen Tests wegen Dynamik werde ich am Wochenende mal durchtesten und berichten. Wie schon geschrieben, magelhafte / ungleichmäßige Ausleuchtung müsste man, so wie den einen dunklen Streifen, besonders in einem weißen Bild immer sehen...
YakOak
Stammgast
#7260 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:14
hi angaga

war leider ne woche ungewollt im krankenhaus , mein händler hat aber bisher den angeblich fehlerfreien toshiba noch nicht geliefert bekommen, ich warte mal noch 1-2 wochen, bin ja nicht in zeitnot ...
fly_302
Stammgast
#7261 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:43

Dies ist der einzige mit gekannte Test, der wenigstens das Ausleuchtung Problem beim 925er erwähnt:

http://www.cine4home.de/tests/TVs/Sony_HX925/Test_Sony_HX925.htm


Also hier http://www.avforums.com/reviews/ wird schon ganz ordentlich über Banding, Clouding etc. gemeckert. Und auch der HX925 (dort natürlich HX923) kriegt sein Fett weg http://www.avforums....view_261/Review.html

Er kriegt trotzdem eine Empfehlung, die anderen TV's sind wohl noch schlimmer.

Und die meckern wenigstens über die 3D Performance http://www.trustedre...e-and-verdict_Page-3

In Deutsch ist wirklich nur das Forum etwas wert.


[Beitrag von fly_302 am 08. Mrz 2012, 01:48 bearbeitet]
YakOak
Stammgast
#7262 erstellt: 08. Mrz 2012, 02:25
wenn das angemeckerte sony 3d auf dem toshi so wäre, wäre ich grundauf zufrieden
da liegen leider welten zwischen.
#angaga#
Inventar
#7263 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:44

YakOak schrieb:
hi angaga

war leider ne woche ungewollt im krankenhaus , mein händler hat aber bisher den angeblich fehlerfreien toshiba noch nicht geliefert bekommen, ich warte mal noch 1-2 wochen, bin ja nicht in zeitnot ...


Hi YakOak,

Ich hoffe bei dir ist jetzt alles wieder gut und du kannst dich wieder auf die anstrengende TV Suche begeben. Halt uns Bitte auf jedem Fall weiter auf den Laufenden. Ich wünsch dir alles Gute.

Gruß A.
hagge
Inventar
#7264 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:28

electronic_pleasure schrieb:
Es ist aber auch eine Schande, dass all diese Video/Audio/TV-Testzeitschriften nahezu NICHTS über die echten Probleme der diversen Gerätetypen berichten.

Das liegt ein bisschen in der Natur der Sache. Eigentlich müssten sich die Tester die Geräte selbst ganz regulär im Markt kaufen und dann bewerten. Das heißt sie könnten erst dann die Geräte kaufen, wenn alle die Hersteller, die verglichen werden sollen, auch ihre Geräte in ausreichender Stückzahl am Markt haben (was bei Sony mit dem HX925 ja noch nicht mal jetzt der Fall ist). Dann fangen sie an zu testen. Dann wird der Text geschrieben. Dann kommt das Heft zum Druck. Bis also in diesem Fall der Test am Kiosk zu kaufen und zu lesen ist, interessiert er die meisten Freaks nicht mehr, weil die sich dann schon längst ihr Gerät selbst beschafft haben, ohne Test. Man sieht das regelmäßig bei der Stiftung Warentest, wo die Tests von Consumer-Elektronik-Geräten erst dann erscheinen, wenn von den getesteten Geräten schon praktisch wieder die nächste Generation ansteht. Das macht keinen so rechten Sinn mehr. Außerdem kostet der Einkauf dieser Geräte eine ganze Menge Geld.

Folglich sind die Tester darauf angewiesen, dass sie Geräte leihweise zur Verfügung gestellt bekommen, und das möglichst schon vor dem regulären Erscheinenstermin. Das sind folglich Vorabgeräte direkt vom Hersteller, und der wird sich dann schon ein Exemplar aus seinem Sortiment aussuchen, das möglichst gut funktioniert und wenig Mängel aufzeigt. Insofern bin ich davon überzeugt, dass die getesteten Geräte tatsächlich diese Serienmängel nicht aufweisen und immer 1a funktionieren. Dass dann ein paar fette Werbeanzeigen im Heft sicherlich die Bewertung nochmal den einen oder anderen Punkt nach oben heben, steht für mich sowieso außer Frage. Darum kann man meiner Meinung nach nur durch Lesen diverser Tests zwischen den Zeilen die echten Ergebnisse herauslesen. Oder eben gleich in so ein Forum wie dieses hier gehen, wo die realen Erfahrungen der Kunden berichtet werden.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 08. Mrz 2012, 14:33 bearbeitet]
Mike1990Vogler
Ist häufiger hier
#7265 erstellt: 08. Mrz 2012, 15:10
Wären 1999 Euro für den KDL -46HX925 ein ordentlicher Preis?
Forenjunkie
Inventar
#7266 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:43
Der Preis ist gut! Billiger wirst du ihn im Moment nicht bekommen.
Falls du zuschlagen solltest, viel Glück beim Roulette!
fraenkys12
Ist häufiger hier
#7267 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:47
Hallo,

habe mir jetzt zum erstem mal einen Sony TV gegönnt:-).
Bin von Toshiba 52 ZF355 DG auf den Sony KDL65HX925 umgestiegen (für günstige 4720€ bei MM).
Jetzt steht das schöne Teil hier und ich finde hier leider keinen Beitrag für optimale Eiinstellungen?
Für alle anderen TV`s findet man immer genügend Beiträge über Einstellungs Erfahrungen (die man dann als laie gut Benutzen kann :-)).
Gibts hier keinen Thread für Sony hx 925 er Serie? Hab nur einen Thread für hx 905er gefunden, oder sind die Einstellungen gleich wie der hx 925?

Ausserdem habe ich im mittleren teil des Schirms senkrechte (ja ich sag mal) graue Streifen die man auf weissen Hintergrund (zb.beim Ski Rennen) gut sehen kann:-(

Kann man die irgendwie weg bekommen (durch Einstellungen)??

Hoffe das mir jemand helfen kann...

Gruss an alle vom Newbie....aus Duisburg
Honda_Steffen
Inventar
#7268 erstellt: 08. Mrz 2012, 18:49
Willkommen im Club der Banding geschädigte.

Akzeptiere die Steifen oder bring ihn zurück. Kannst mal Fussball schauen - ist herrlich zu sehen.

Ich hab schon 2 Stück zurück gehen lassen - warte auf nummer 3.


Und übrigens......kannst du alles hier nachlesen
frsa
Inventar
#7269 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:08

fraenkys12 schrieb:
Hallo,

habe mir jetzt zum erstem mal einen Sony TV gegönnt:-).
Bin von Toshiba 52 ZF355 DG auf den Sony KDL65HX925 umgestiegen (für günstige 4720€ bei MM).
Jetzt steht das schöne Teil hier und ich finde hier leider keinen Beitrag für optimale Eiinstellungen?
Für alle anderen TV`s findet man immer genügend Beiträge über Einstellungs Erfahrungen (die man dann als laie gut Benutzen kann :-)).
Gibts hier keinen Thread für Sony hx 925 er Serie? Hab nur einen Thread für hx 905er gefunden, oder sind die Einstellungen gleich wie der hx 925?

Ausserdem habe ich im mittleren teil des Schirms senkrechte (ja ich sag mal) graue Streifen die man auf weissen Hintergrund (zb.beim Ski Rennen) gut sehen kann:-(

Kann man die irgendwie weg bekommen (durch Einstellungen)??

Hoffe das mir jemand helfen kann...

Gruss an alle vom Newbie....aus Duisburg




Einstellungen HX925
Forenjunkie
Inventar
#7270 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:11

fraenkys12 schrieb:
Ausserdem habe ich im mittleren teil des Schirms senkrechte (ja ich sag mal) graue Streifen die man auf weissen Hintergrund (zb.beim Ski Rennen) gut sehen kann:-(

Kann man die irgendwie weg bekommen (durch Einstellungen)??

Durch Einstellungen wirst Du die nicht wegbekommen.
Aber wenn sie dich stören (und das zurecht) habe ich einen Tipp für dich,
wie Du sie wegbekommst.
Du nimmst den Karton vom TV, demontierst den TV vom Ständer,
packst alles wieder schön ein und bringst ihn dahin wo du ihn her hast.
Hilft totsicher und senkt gleichzeitig den Frustspiegel!
electronic_pleasure
Hat sich gelöscht
#7271 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:30

hagge schrieb:

Das liegt ein bisschen in der Natur der Sache.

Man sieht das regelmäßig bei der Stiftung Warentest, wo die Tests von Consumer-Elektronik-Geräten erst dann erscheinen, wenn von den getesteten Geräten schon praktisch wieder die nächste Generation ansteht. Das macht keinen so rechten Sinn mehr.

Folglich sind die Tester darauf angewiesen, dass sie Geräte leihweise zur Verfügung gestellt bekommen, und das möglichst schon vor dem regulären Erscheinenstermin. Gruß,

Hagge


Ja, das verstehe ich auch, da kann man sich wirklich schwer vorstellen, wie und was man da besser machen könnte - aber: das ändert leider nichts daran, dass diese - oft in teuren Magazinen veröffentlichten - Tests nur einen SEHR BESCHEIDENEN Nutzen für den Konsumenten haben (um es sehr vorsichtig und freundlich auszudrücken).

Dazu kommt noch, - wie man an dem von mir gezeigten Beispiel der Canon DSRL´s sieht - dass solche echten Fehler auch nicht in den professionellen Tests aufgezeigt werden, wenn sie in der zweiten Generation einer Gerätereihe immer noch vorhanden sind. Die Canon 5D MK2 mit ihrem Banding-Problem ist seit Jahren am Markt und wurde nun durch die MK3 abgelöst - mit dem gleichen Banding-Problem. Nichts davon habe ich je in einem Testbericht gelesen. Stört mich in diesem Fall auch nicht, weil ich die Kamera nicht besitze (außerdem ist sie insgesamt gesehen, immer noch ein sehr gutes Produkt). Es zeigt aber einmal mehr, dass echte Problemzonen gerne verschwiegen werden. Da wendet man sich lieber harmloseren Gebieten zu, ob Kamera A ein paar Linien mehr auflöst als Kamera B oder, ob Fernseher A ein minimal schärferes Bild hat als Fernseher B (wobei im Konkurrenzmagazin oftmals dann das genaue Gegenteil behauptet wird).
Echte FEHLER eines Gerätes kann man anscheinend wirklich nur in einem Forum wie diesem herausfinden.
fraenkys12
Ist häufiger hier
#7272 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:33
Hi,

na das geht ja hier richtig schnell mit den Antworten, erstmal vielen dank dafür:-)

Das mit dem Banding ist ja dann wohl ein Witz von Sony oder (vor allen dingen bei einem Gerät von 5300€!!!)??

Kann man das Gerät gegen einen neuen Tauschen lassen (bringt das überhaupt was?)?

Oder sagen die einfach Gerät zum Händler bringen und einschicken lassen?

Was ja wohl auch ein Witz wäre, da das gerät über 50KG hat und sich nicht mal eben in den Wagen schmeissen lässt!!

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Bild (natürlich sind HD Sender Pflicht!!).

Vor allen Dingen was soll man sich sonst Kaufen, wenn alle Stricke Reißen???

Der Panasonic VT 30 fällt wegen des Stromverbrauchs weg (ca 10 Std/Tag an).


Gruss
Honda_Steffen
Inventar
#7273 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:42
Da du ihn im Markt gekauft hast.....keine Ahnung. Musst du mal anrufen.


Hättest du ihn vom store gekauft, könntest du ihn ohne Probleme zurück geben innerhalb 30 Tage oder dir einen neuen schicken lassen.

Ich bekomm jetzt wie gesagt Nummer 3. Der wird einer aus ner jüngeren Produktion als Januar 12.

Denn beide streifenmonster bei mir waren vom Januar 12.

Ich weiß zwar nicht ob's hilft, die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Wann wurde deiner gebaut? Steht hinten auf der Kiste.

Und ein grund warum da Streifen drin sind.......das sind Samsung-Schrott Panels.


[Beitrag von Honda_Steffen am 08. Mrz 2012, 20:45 bearbeitet]
Cinema3D
Inventar
#7274 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:50
Samsung und Banding ist und bleibt eine Never-Ending-Story
fraenkys12
Ist häufiger hier
#7275 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:57
Leider ist meiner nicht vom Sony Store sondern von Media M.
Meinste das man ihn dann nicht über Sony austauschen lassen kann?

Übrigens ist meiner 01/2012 gebaut.
Honda_Steffen
Inventar
#7276 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:18
Ich glaub alle inclusive Januar 12 haben die Seuche..........und es ist fraglich ob's später besser wird.

Zu deiner frage.......du müsst fragen, aber dein erster ansprechpartner ist da wo du ihn gekauft hast.

Verlange vom markt dein Geld zurueck.......und bestelle nochmal im Shop.

Ist da übrigens auch guenstiger als im markt
fraenkys12
Ist häufiger hier
#7277 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:26
Wiso billiger im Shop?
Wenn ich das richtig sehe, kostet der im Shop 5299€
Und ich habe 4720€ bezahlt.
Oder meinste einen anderen Shop?
Honda_Steffen
Inventar
#7278 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:31
Nein, ich meine den Sony Shop. Den von der Homepage.

Da kann man auch handeln, und der Preis liegt unter deinem.....war kein Problem..........etwas weniger als 4.400,00


Und eins muss ich noch zum Service vom Shop loswerden.

Der ist erstklassig, total nett, kümmern sich um die Probleme.......wenn der Fernseher doch auch so gut wäre.

Mein ich ernst, in der heutigen servicewüste muss man das mal sagen. Bin positiv ueberrascht


[Beitrag von Honda_Steffen am 08. Mrz 2012, 21:36 bearbeitet]
fraenkys12
Ist häufiger hier
#7279 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:09
Ja ja ich meinte auch den Sony Shop, nur wenn ich da den KDL 65 HX 925 auswähle dann wird der preis von 5299€ angezeigt!
Wie kann man denn da den preis Aushandeln?
Honda_Steffen
Inventar
#7280 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:06
In dem man da anruft, und mit demjenigen verkaeufer spricht....

Da steht auch ne Telefonnummer..........


[Beitrag von Honda_Steffen am 08. Mrz 2012, 23:07 bearbeitet]
Hoschi1866
Stammgast
#7281 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:13
@Honda-Steffen,

die unter 4400,-Euronis für den 65" ist ja auch mal ein sozialistischer Preis, so soll´s sein.
Mir hat mein Händler des Vertrauens ( wo ich schon über 20 Jahre einkaufe ), einen Preis von 2450,- für den 55" gemacht. Klingt ja auch nicht schlecht, oder?!

ABER trotzdem zweifle ich noch, ihn zu kaufen, nachdem man hier fast ausschließlich nur negatives hört!
Da warte ich doch besser bis September, wenn der Nachfolger, der HX955 erscheint.

TV- Grüße,
Hoschi1866
fraenkys12
Ist häufiger hier
#7282 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:54
@Honda-Steffen

Wenn Rufst du für den Service an?
BRAVIA inhome service oder Sony Kundenservice??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HX925 und 3D
wupperwelt am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
HX920/925 - Der Firmwarethread
Dannyboy1984 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  8 Beiträge
HX920/925 - Der Einstellungsthread
horde am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  384 Beiträge
Sony HX925 der richtige TV für mich?
w.mike am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  7 Beiträge
Opera Browser auf 46 HX925
Martinold am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
KDL55-HX925 - Timeshift
w.mike am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  19 Beiträge
HX855 oder HX925?
max2123 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Sony HX925 - noch ein paar Fragen
w.mike am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  5 Beiträge
Skype Verbindung mit Sony HX925 will nicht :-(
toplex am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  10 Beiträge
Der Sony 55 65 HX 955 Thread
goldfinger2 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  1641 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394