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Sony W80C/W85C Serie 2015

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powerschwabe
Stammgast
#2051 erstellt: 08. Jul 2017, 11:53
Habe noch Stand September 2016 drauf, könnt ihr ein Update empfehlen?
whopper1
Stammgast
#2052 erstellt: 08. Jul 2017, 11:57
Das kommt darauf an wie du den tv nutzt, in meinem Fall nutze ich einen Sat Receiver und freue mich über das gute Bild, da hat sich das Update gelohnt, ohne Receiver ist wohl nicht jeder glücklich.
Rhiley88
Stammgast
#2053 erstellt: 11. Jul 2017, 10:37
@whopper1: Du hattest also das gleiche Problem und nun klappt alles?
powerschwabe
Stammgast
#2054 erstellt: 11. Jul 2017, 13:30
Habt ihr einen Download Link für die Firmware Version zur Installation über USB.
whopper1
Stammgast
#2055 erstellt: 11. Jul 2017, 14:03
So ist es, ist einmal nach Update auf Android 6 auf Neutral zurückgehupft obwohl ein anderer Farbton eingestellt war, gemerkt hab ich das da das Bild irgendwie überstrahlt war.
Habe dann im Menü auf Neutral gesetzt und keine Veränderung, dann wieder auf Experte 1 gesetzt und siehe da die Farben sind wieder wie vorm Update, gleich danach einen Neustart ausgeführt und Farbe passt, dann noch den Tv runtergefahren und Stecker gezogen, nach ein par min wieder an und seit dem alles passt es bis heute.
Chintz
Stammgast
#2056 erstellt: 11. Jul 2017, 14:08
Achso Whopper das hatte also nichts mit

Hatte gestern ein neues Update, kam grad ausm Urlaub und gleich ne kleine Belohnung.
Wundert mich das hier keiner davon schreibt, hab bisher noch nicht schauen können was sich geändert hat.

zu tun? Soll das jetzt eigentlich ein ganz neues Update sein?
whopper1
Stammgast
#2057 erstellt: 11. Jul 2017, 16:02
Nein, dachte an den Bug dabei!
Das mit up war das dritte Update seit Android 6, das erste davon hab ich manuell installiert, kurz danach kam dann ein Fuxupdate und eben jetzt das dritte, allerdings war ich drei Wochen im Urlaub und weis ned wann das Update da war.
Chintz
Stammgast
#2058 erstellt: 11. Jul 2017, 20:01
Achso ok'! Hab das jetzt auch mal so gemacht wie von dir beschrieben bezgl. des Bug mit Neustart und von Strom nehmen. Scheint zu funktionieren. Mal sehen wenn er länger auf Standby war noch, aber sieht wohl gut aus.
zep-fan
Stammgast
#2059 erstellt: 12. Jul 2017, 06:15
Zumindest habe ich seit den letzten Updates nicht mehr das Problem, dass Sender verschwinden oder sich meine Favoritenlisten anfangs ewig Zeit lassen zu erscheinen.
MetzTV
Stammgast
#2060 erstellt: 12. Jul 2017, 13:16
Apropro Updates: Meiner nimmt sich gerade das neueste, und installiert es.


Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass eine neue Firmware-Aktualisierung (Version 3.885) ab dem Mittwoch, 28. Juni 2017 zum Download auf Ihren Fernseher zur Verfügung stehen wird.

Das Update beinhaltet Folgendes:

Bietet Unterstützung für HLG (Hybrid Log Gamma) HDR-Format über HDMI-Anschluss*
Reduziert die Eingangsverzögerung für 4K HDR-Gaming*
Behebt ein Problem, bei dem die rechte Seite des Bildschirms heller wird, wenn man den Anschluss von HDMI (4K Signaleingang) zu terrestrisch ändert.
Behebt Tonaussetzer bei Verwendung der Sonos Soundbar
Behebt „Ruckeln“ bei der Wiedergabe von Inhalten auf Amazon Video beim Drücken der Taste für ACTION MENU oder VOL+/-.
Behebt die schlechte Videoqualität bei BBC iPlayer bei der Verwendung der „Watch from start“-Funktion
tccav
Stammgast
#2061 erstellt: 12. Jul 2017, 13:22

whopper1 (Beitrag #2055) schrieb:
So ist es, ist einmal nach Update auf Android 6 auf Neutral zurückgehupft obwohl ein anderer Farbton eingestellt war, gemerkt hab ich das da das Bild irgendwie überstrahlt war.
Habe dann im Menü auf Neutral gesetzt und keine Veränderung, dann wieder auf Experte 1 gesetzt und siehe da die Farben sind wieder wie vorm Update, gleich danach einen Neustart ausgeführt und Farbe passt, dann noch den Tv runtergefahren und Stecker gezogen, nach ein par min wieder an und seit dem alles passt es bis heute.

Hab gestern auch bemerkt das er bei mir auf Neutral anstatt auf expert1 stand. Kannst du mir sagen was mit " Neustart " gemeint ist? Da gibt es im Menu unter System glaube ich , den Button Neustart. Meinst du den?
whopper1
Stammgast
#2062 erstellt: 12. Jul 2017, 15:07
Ja meinte den Neustart Button wie bei Android Handys eben auch.
Nach dem Neustart dann runterfahren und Stromlos machen.
tccav
Stammgast
#2063 erstellt: 13. Jul 2017, 07:59
Alles klar , dann war ich ja richtig. Habs gestern erstmal so gemacht , das ich alles nochmal auf Normwerte zurück gestellt hab , neu eingestellt, Kiste ausgemacht und vom Strom genommen.
heute Morgen angemacht und es hält die Einstellung Sollte er nochmals umspringen werden ich das mit dem Neustart ausprobieren. Warten wir mal ab .
Chintz
Stammgast
#2064 erstellt: 13. Jul 2017, 08:05
Bei mir hats doch nix gebracht. Nach Neustart - stromlos - einschalten - ausschalten - einschalten hatte er erst die Einstellung beibehalten. Dann gestern nach Stunden auf Stand by wieder auf Neutral gewesen. Vorher auf Normwerte oder Werkseinstellung zurück habe ich allerdings nicht probiert, nach der Beschreibung von Whopper bin ich aber auch nicht sicher ob das dann den entscheidenden Ausschlag gibt.


[Beitrag von Chintz am 13. Jul 2017, 08:08 bearbeitet]
whopper1
Stammgast
#2065 erstellt: 13. Jul 2017, 08:08
Normwerte habe ich nicht gemacht, war nicht nötig.
Chintz
Stammgast
#2066 erstellt: 13. Jul 2017, 08:12
Jo, also das einzige was ich noch anders gemacht haben könnte ist der Punkt "dann noch den Tv runtergefahren". Habe den Menüpunkt noch nicht bewusst wahrgenommen. Mal gucken daheim. Also will heissen das ich anstatt runterfahren einfach ausgeschaltet habe und dann den Stecker gezogen.
whopper1
Stammgast
#2067 erstellt: 13. Jul 2017, 08:24
So habe ich es auch gemacht.
Chintz
Stammgast
#2068 erstellt: 14. Jul 2017, 08:13
Hat mir gestern dann auch das neuste Update zum installieren angeboten. Blieb dann auch auf "warm" nach ausschalten und wieder einschalten. Ich traue dem Braten allerdings noch nicht ganz. Mal sehen wie es heute Abend aussieht nach längerem Stand by.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#2069 erstellt: 16. Jul 2017, 15:48
Wo bekommt man den 55 Zoll W805 noch günstig neu?
ruffy
Inventar
#2070 erstellt: 16. Jul 2017, 16:21
Hab letztens einen bei ebay von medimax für 679€ gesehen.
powerschwabe
Stammgast
#2071 erstellt: 16. Jul 2017, 17:13
Wo kann ich eigentlich Overscan ausschalten?
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#2072 erstellt: 16. Jul 2017, 18:52

Neo_Geo_Meister (Beitrag #2069) schrieb:
Wo bekommt man den 55 Zoll W805 noch günstig neu?


Gab es den nicht auch mal für 599 Euro?
Zu dem Preis würde ich zuschlagen.
ruffy
Inventar
#2073 erstellt: 16. Jul 2017, 19:37
Ja, letztes Jahr im Oktober oder so kurzzeitig bei Media Markt. Danach gab es aber nie wieder so ein Angebot.
700€ ist schon recht gut für das Gerät.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#2074 erstellt: 16. Jul 2017, 19:49
Schwanke noch zwischen OLED oder LCD sind auch 1000 Euro dazwischen.
powerschwabe
Stammgast
#2075 erstellt: 17. Jul 2017, 07:53
Hat das Gerät eigentlich Dolby Digital Sound (Dolby/DTS)

Da mein Receiver mit neustem Image dies nicht mehr unterstützt.
ruffy
Inventar
#2076 erstellt: 18. Jul 2017, 07:24

Neo_Geo_Meister (Beitrag #2069) schrieb:
Wo bekommt man den 55 Zoll W805 noch günstig neu?


Jetzt bei Alternate für 679€.

Bildschirmfoto 2017-07-18 um 09.21.33



powerschwabe (Beitrag #2071) schrieb:
Wo kann ich eigentlich Overscan ausschalten?

Home -> Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirm einstellen. Dort den Anzeigebereich auf Vollpixel bzw. +1 stellen.


[Beitrag von ruffy am 18. Jul 2017, 07:28 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#2077 erstellt: 18. Jul 2017, 08:56
Also bei mir ist der Fehler mit der falschen Farbtemperatur nach Auaschalten noch immer nicht verschwunden. Unfassbar, was sich Sony da leistet.
Ich werde nun versuchen, die Farbtemperatur "Kalt" per Colorimeter so kalibrieren, dass sie den D65 Vorgaben entspricht. Sollte es wirklich diese Winstellung sein, die der TV fälschlicherweise auswählt, ließe sich das Problem damit vielleicht umgehen.

Sollte es klappen, stelle ich die Werte gerne ein.
Chintz
Stammgast
#2078 erstellt: 18. Jul 2017, 09:15
Achtung er wählt Neutral aus. Bei mir ist der Fehler auch noch vorhanden.
Rhiley88
Stammgast
#2079 erstellt: 18. Jul 2017, 19:46
Mein Plan ist leider nicht aufgegangen. Nach dem Einschalten wählt der TV keine der voreingestellten bzw. auswählbaren Farbtemperaturen aus. Egal, ob ich kalt oder neutral abgeändert habe, der TV scheint seine Farbtemperatur, die er dann abruft, woanders hinterlegt zu haben.

Na einen Versuch war es wert. Dann heißt es also weiter abwarten und beim nächsten Fernseherkauf wohl oder übel auf eine andere Marke zurückgreifen.
tccav
Stammgast
#2080 erstellt: 19. Jul 2017, 11:33
Kann man den Tv nicht auf den alten Softwarestand zurück setzen? Dieser Bug mit der Farbtemperatur kam ja erst mit diesem Update. Vorher war ja alles ok.
Rhiley88
Stammgast
#2081 erstellt: 19. Jul 2017, 16:03
Das geht leider nicht. Sony ist der Meinung, Updates wären Verbesserungen (sollten sie ja auch sein). Bei meinem TV bestand der Fehler aber ohnehin schon vor dem Update auf Marshmallow.
whopper1
Stammgast
#2082 erstellt: 19. Jul 2017, 16:16
Bei mir kam der Big mit der ersten Marshmallow Version und war nach Neustart auch wieder weg, jetzt zwei weitere updates funzt es noch immer, hab wohl Glück gehabt.
Chintz
Stammgast
#2083 erstellt: 19. Jul 2017, 16:23
Tatsächlich. Der benutzt eine Farbtemp die es gar nicht auszuwählen gibt. Gefühlt würde ich sagen etwas zwischen Neutral und Warm. :>
whopper1
Stammgast
#2084 erstellt: 19. Jul 2017, 16:37
Ich hab Experte 1, wen der TV meinen Farbraum verlässt dann Merk ich das sofort da die Farben dann übersättigt sind, ist klar zu sehen.
Rhiley88
Stammgast
#2085 erstellt: 20. Jul 2017, 12:20
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Es hat definitiv etwas mit den Bildeinstellungen des Home-Menüs zu tun. Dort lässt sich die Farbtemperatur ja nicht beeinflussen.

Ich hatte ja ursprünglich vor, die Farbtemperatureinstellung "Kalt" (bei mir ist es eindeutig diese, die der TV auszuwählen scheint) so abzuändern, dass sie dem D65 Standard entspricht. Leider hatte das allerdings keine Auswirkungen auf den Fehler, da der TV die Einstellungen von woanders zu beziehen scheint.

Nun hatte ich zum Test einmal den Einzelhandelsmodus ein- und wieder ausgeschaltet, wodurch alle Eingänge auf den Bildmodus Brilliant (mit Farbtemperatur kalt) gestellt werden. und siehe da: selbst nach dem Ausschalten des Einzelhandelsmodus und dem Rückstellen auf die normalen Bildmodi auf allen Eingängen zieht sich der TV dauerhaft die aktualisierten Farbtemperatureinstellungen und übernimmt sie sogar in das Home-Menü und das Einstellungen-Menü (hier ließ sich die Farbtemperatur vorher nicht beeinflussen, selbst wenn sie im normalen Home-Menü mal stimmte).

Kurz gesagt: es besteht also Hoffnung, das Problem dauerhaft umgehen zum können. Sobald ich schlauer bin, poste ich meine Ergebnisse hier.
tccav
Stammgast
#2086 erstellt: 20. Jul 2017, 13:07
Hört sich gut an. Werde ich nachher sofort ausprobieren.
Hach man , das ist aber auch immer ein Theater Naja wir haben ja sonst nix zu tun


[Beitrag von tccav am 20. Jul 2017, 13:11 bearbeitet]
Vascond
Ist häufiger hier
#2087 erstellt: 21. Jul 2017, 01:31
Schade dass auch nach diesem Update die Funktion "Blättern" im Guide immer noch nicht implementiert worden ist.
Die beiden Vorgängerserien hatten diese überaus hilfreiche Funktion. Ich verstehe nicht, dass man hier darauf verzichtet.

Dafür habe ich das Gefühl, dass die Internetverbindung stabiler geworden ist.

Naja, vielleicht gibts ja irgendwann noch ein Update....
Rhiley88
Stammgast
#2088 erstellt: 22. Jul 2017, 12:01
Leider wurde mein eigentliches Experiment nicht von Erfolg gekrönt. Ich hatte herausgefunden, dass man durch Änderungen Bildeinstellungen des Bildmodus Brilliant für Non-Video-Apps Einfluss auf die Bildeinstellungen im Einstellungsmenü nehmen kann, wenn man die Einstellungen ändert (beispielsweise im Opera-Browser) und man danach den Demo-Modus ein- und wieder ausschaltet (man muss den Menüpunk "Bild zurücksetzen" separat ausschalten). Im Demo-Modus verändert der TV den Bildmodus aller Eingänge auf "Brilliant", rührt aber die Bildeinstellungen selbst nicht an.

Ich dachte, dass der TV durch die veränderte Farbtemperatur im Home-Menü diese auch nach dem Start nutzen würde. Leider ist das nicht der Fall. Dennoch nutzt der TV die veränderten Einstellungen des Bildmodus Brilliant zumindest im Einstellungsmenü.

Trotzdem scheint die Spielerei mit dem Demo-Modus das Problem bei mir gelöst zu haben. Nach mehrmaligen Ein-und Ausschalten des Demomodus und der Nachfolgenden Auswahl der korrekten Bildmodi für die unterschiedliche Eingänge nutzt der TV nun seit gestern auch nach längerem Standby die korrekte Farbtemperatur (So wie es anfangs nach dem Kauf des TVs meiner Erinnerung nach auch mal der Fall war. Der TV wurde nun bereits viermal auf dem Eingang HDMI1 mit korrekter Farbtemperatur eingeschaltet. .

Ich habe keine Ahnung, was diese Veränderung ausgelöst hat, aber vielmehr hilft es denen, die das Problem auch haben, ja weiter. Kaum zu glaube, dass man sich über eine seit Jahrzehnten vorauszusetzende Standardfunktion eines TVs so freuen kann


[Beitrag von Rhiley88 am 22. Jul 2017, 12:01 bearbeitet]
whopper1
Stammgast
#2089 erstellt: 22. Jul 2017, 12:07
Ist halt Android oder generell das Gute alte Unix welches schon immer unerklärliche bugs hatte die dann durch sonstiges Probieren verschwinden 😀
tccav
Stammgast
#2090 erstellt: 23. Jul 2017, 10:04
Das heißt also , mehrmals die Demo Einstellung aus und an machen? Zusätzlich immer den Punkt Bildeinstellung zurücksetzen manuell aus machen? Gehst du nach Demo einschalten aus dem Home Menü raus und dann wieder rein und ausschalten?
Rhiley88
Stammgast
#2091 erstellt: 23. Jul 2017, 19:46
Genau, allerdings kam das mehrmalige Ein- und Ausschalten bei mir durch das Herumprobieren zustande.

Letztlich habe ich also
1. den den Demomodus eingeschaltet,
2. etwas durch die verschiedenen Eingänge gezappt,
3. den TV einmal komplett neu gestartet (lange auf den grünen Knopf der FB drücken),
4. den Demomodus sowie den Punkt Bildeinstellungen zurücksetzen dann wieder ausgeschaltet,
5. auf allen Eingängen wieder den korrekten Bildmodus eingestellt (Bis auf den Bildmodus im Browser. Den habe ich auf Brilliant mit Farbtemperatur Experte 1 gelassen, was dann auch im Einstellungsmenü mit dieser Farbtemperatur genutzt wird)
6. und ihn nochmal neu gestartet.

Das ganze habe ich durch meine Herumprobiererei mit den Bildeisntellungen des Bildmodus Brilliant für die Non-Video-Apps mehrmals gemacht.

Allerdings traue ich dem Braten noch nicht so ganz, da es glaube ich nicht sofort nach dem ersten Aus- und wieder Einschalten klappte, sondern ich noch einmal nach dem Einschalten aus dem Standby manuell zwischen den Farbtemperaturen hin- und herschalten musste. Heute hat er einmal die falsche Farbtemperatur geladen, woraufhin ich über das Action Menü in den Bildeinstellungen noch einmal zwischen Experte 1 und Warm hin. und heugeschaltet habe. Seitdem lädt er die Farbtemperatur auch nach Stunden im Standby wieder korrekt.
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#2092 erstellt: 23. Jul 2017, 20:13
Gibt es eigentlich noch eine bessere alternative von Sony für PS4 und co?
Sollte vom Preis bei 55 Zoll aber unter 1000 Euro liegen.
ccaero
Ist häufiger hier
#2093 erstellt: 24. Jul 2017, 09:26
Liebe Community,

hat jemand Erfahrung ob mit dem neuen Update 5.1er Sound via HDMI-ARC (an AVR) noch funktioniert -> speziell im Hinblick auf die Netflix-App?

Im offizielen deutschen Support-Forum hat hierzu nämlich wer ein Problem beschrieben, auf das jedoch niemand ein gegangen ist (ob noch wer so ein Problem hat).

Da ich beides gerne nutzte (Netlix & 5.1 Sound via AVR) traue ich mich noch nicht so recht upzugraden
furious.angel
Ist häufiger hier
#2094 erstellt: 25. Jul 2017, 18:47
Hab's eben ausprobiert, bei mir funktioniert der DD 5.1 Ton einwandfrei in Netflix (auf die Schnelle mit Orange is the new black getestet; TV per ARC an Onkyo 636)

Das letzte Update habe ich vor 2 oder 3 Tagen gemacht
ruffy
Inventar
#2095 erstellt: 25. Jul 2017, 19:01
Bei mir funzt es auch.
EveryDayISeeMyDream
Ist häufiger hier
#2096 erstellt: 26. Aug 2017, 15:32
Moin,

man möge mich steinigen, dass ich keine 41 Seiten durchgelesen habe, aber finde ich irgendwo eine Information, welche Video und Audio Codecs der w805c decodieren kann? Das würde das Streaming vom NAS als PLEX Server deutlich entlasten, wenn der PC das könnte. Aktuell encodiere ich immer nach H264/5 und AAC Audio in eine MKV-Datei und lege das im PLEX ab, doch da encodiert bisher immer der Server.
zep-fan
Stammgast
#2097 erstellt: 28. Aug 2017, 07:35

ccaero (Beitrag #2093) schrieb:
Liebe Community,

hat jemand Erfahrung ob mit dem neuen Update 5.1er Sound via HDMI-ARC (an AVR) noch funktioniert -> speziell im Hinblick auf die Netflix-App?

Im offizielen deutschen Support-Forum hat hierzu nämlich wer ein Problem beschrieben, auf das jedoch niemand ein gegangen ist (ob noch wer so ein Problem hat).

Da ich beides gerne nutzte (Netlix & 5.1 Sound via AVR) traue ich mich noch nicht so recht upzugraden :?


Ich hatte jetzt kürzlich ähnliche Probleme mit Amazon Video. Lag allerdings an meinen Soundeinstellungen, da diese auf PCM eingestellt waren.
Börnd
Stammgast
#2098 erstellt: 12. Sep 2017, 08:21
Hab mal ne Frage zu Google auf dem TV , wenn ich etwas suche zeigt er mir nur YouTube Videos an aber keine Webergebnisse woran liegt das?
Rhiley88
Stammgast
#2099 erstellt: 29. Sep 2017, 07:34
Mittlerweile schaltet sich diese verdammte Kackkiste auch noch nachts von selbst ein. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ich könnte, würde ich Sony das Teil quer in den A... vor die Tür werfen. So etwas habe ich wirklich noch nie erlebt.
furious.angel
Ist häufiger hier
#2100 erstellt: 29. Sep 2017, 12:16
Automatisches Update abschalten, dann sollte das nicht mehr passieren
Rhiley88
Stammgast
#2101 erstellt: 29. Sep 2017, 16:20
Danke, habe bisher nur Tipps gefunden, nach denen man BraviaSync und TV-Fernstart abschalten soll. Das hat aber einerseits nichts gebracht und war mir andererseits ohnehin nicht recht.

Mal testen, ob es klappt.
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