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Der "X3000/3500" Thread

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Cupa
Inventar
#4004 erstellt: 11. Dez 2007, 23:51
Ich sehe die Schlieren jetzt auch
DANKE HIFI-FORUM

Die Schlieren haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich bei CoD4 auf die Suche nach den Schlieren begeben.
In einer dunklen Ecke mit einem schwarzen Tisch wurde ich fündig. Der Tisch "zog" Schlieren beim "hin und her gucken" etwa 5cm nach.

Au man... Jetzt werde ich es immer sehen
RGB auf Voll brauchte keine Linderung.
Der Game-Mode verbesserte es ein wenig. Jedoch waren noch kleine Schlieren zu erkennen.


[Beitrag von Cupa am 11. Dez 2007, 23:52 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#4005 erstellt: 11. Dez 2007, 23:56
ich WILL sie auch sehen - ernsthaft! habe noch motor storm, ac, oblivion, fall of man, ninja gaiden sigma und fifa. da n test möglich? horde hatte ja bei jericho auch keine schlieren.
mfg
Thrakier
Inventar
#4006 erstellt: 12. Dez 2007, 00:05

Cupa schrieb:
Also ich habe jetzt noch einmal CoD4 angespielt und Timeshift. Ich sehe keine Schlieren! Null! Auch meine Freundin hat überhaupt nichts erkennen können. Ich habe gefragt, ob Ihr Nachzieheffekte wie beim "normalen Fernsehen" (SD) auffallen. Aber nichts...
Was mich stört ist, dass ich ein sattes schwarz nur mit Energiesparmodus auf "gering" hinbekomme. Hier ist mir das Bild gesamt ein wenig zu dunkel und du wenig brilliant. Und das der RGB Modus auf "voll" einen leicht grauen Schleier über das Bild legt. Es sieht irgendwie viel harmonischer mit RGB auf "auto" aus. (zumindest bei PS3-Games)


Ich denke du spielst mit der PS3 auch per "voll" zu? Dann ist voll beim Sony auch die korrekte Einstellung. Die andere Einstellung ist "falsch", es versackt alles im Schwarz, logischerweise mag einem das Bild dann auch knackiger und kräftiger, besonders bei Spielen, vorkommen. Im Samsung-Forum wurde das schon sehr ausführlich behandelt, die Einstellung beim Sammy nennt sich HDMI-Blacklevel.
Cupa
Inventar
#4007 erstellt: 12. Dez 2007, 00:09

Thrakier schrieb:

Cupa schrieb:
Also ich habe jetzt noch einmal CoD4 angespielt und Timeshift. Ich sehe keine Schlieren! Null! Auch meine Freundin hat überhaupt nichts erkennen können. Ich habe gefragt, ob Ihr Nachzieheffekte wie beim "normalen Fernsehen" (SD) auffallen. Aber nichts...
Was mich stört ist, dass ich ein sattes schwarz nur mit Energiesparmodus auf "gering" hinbekomme. Hier ist mir das Bild gesamt ein wenig zu dunkel und du wenig brilliant. Und das der RGB Modus auf "voll" einen leicht grauen Schleier über das Bild legt. Es sieht irgendwie viel harmonischer mit RGB auf "auto" aus. (zumindest bei PS3-Games)


Ich denke du spielst mit der PS3 auch per "voll" zu? Dann ist voll beim Sony auch die korrekte Einstellung. Die andere Einstellung ist "falsch", es versackt alles im Schwarz, logischerweise mag einem das Bild dann auch knackiger und kräftiger, besonders bei Spielen, vorkommen. Im Samsung-Forum wurde das schon sehr ausführlich behandelt, die Einstellung beim Sammy nennt sich HDMI-Blacklevel.

Ja habe RGB auf "voll" gestellt. Jedoch wirkt alles nicht so kräftig und alles viel zu grau. Wie ein grauer Schleier...
Bei Filmen gebe ich dir absolut recht. Fluch der Karibik versinkt im Schwarz


[Beitrag von Cupa am 12. Dez 2007, 00:10 bearbeitet]
mr.niceguy1979
Inventar
#4008 erstellt: 12. Dez 2007, 00:10
wenn man schwarzkorrektur auf aus hat und dann rgb auf auto stellt dunkelt es ab. weider zurück auf voll und schwarzkorrektur auf mittel, dann erhält man ein ähnliches bild ohne black crush. gamma z. b. hellt oder dunkelt auch ab. ich denke, was thrakier schreibt stimmt. rgb auf voll und dann über die anderen möglichkeiten anpassen...
wenn farbe zu blass über kontrast und farbe etc...
mfg

edit: habe gerade nochmal rumgespielt und verglichen. also ich finde die farben bei voll wesentlich natürlicher. bei auto nicht so differenziert. wo man sonst mehrere rot und rosa töne hat, versinkt alles im rot. probiert es mal beim startbildschirm von jericho.. über die etlichen einstellungen kann man einen ähnlichen, wenn nicht gleich schwarzwert erzeugen. die farben sind viel zu knallig. gut, wer es bei spiele mag, aber bei filmen auf keinen fall empfehlenswert...


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 12. Dez 2007, 00:23 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#4009 erstellt: 12. Dez 2007, 00:20

mr.niceguy1979 schrieb:
wenn man schwarzkorrektur auf aus hat und dann rgb auf auto stellt dunkelt es ab. weider zurück auf voll und schwarzkorrektur auf mittel, dann erhält man ein ähnliches bild ohne black crush. gamma z. b. hellt oder dunkelt auch ab. ich denke, was thrakier schreibt stimmt. rgb auf voll und dann über die anderen möglichkeiten anpassen...
wenn farbe zu blass über kontrast und farbe etc...
mfg

Ja du magst recht haben. Jedoch bekommt man bei RGB auf auto einen satten Schwarzwert und ein helles kontrastreiches Bild. Jedoch mit Blackcrush.

RGB auf voll macht das Bild sehr hell. Man bekommt einen guten Schwarzwert - ohne Blackcruch - nur noch per Energiesparmodus hin, welcher mir persönlich das komplette Bild zu sehr abdunkelt.
mr.niceguy1979
Inventar
#4010 erstellt: 12. Dez 2007, 00:26
also über die energiespar,schwarzkorrektur, backlight und gamma, kann man das aber ausgleichen. helligkeit n bissl rauf, farben evtl. auch.
mfg
Cupa
Inventar
#4011 erstellt: 12. Dez 2007, 00:33
hast du passende Einstellungen ?
mr.niceguy1979
Inventar
#4012 erstellt: 12. Dez 2007, 00:57
poste ich morgen, muss gleich ins bettie .
habe aber gerade nochmal getestet. hdr1 auf dvd. falls den jemand hat: wenn frodo in der kutsche bei gandalf sitz, zommt die kamera aif seinen kopf (ziemlich am anfang, frodo sitzt vorher im wald), da dann auf standbild. rgb auto --> der hintergrund links neben seinem kopf (wald zu sehen) versinkt total im scharz. ganz übel black crush. rgb auf voll und man erkennt deutlich mehr! das wird bei spielen nicht anders sein.

na gut:
kino
hintergrund 3
kontrast 90
heligkeit 50 (evtl. n bissl weniger)
farbe 70
temp neutral
schwarzkorrektur mittel (evtl. gering)
verb. kontrast mittel (evtl. gering)
gamma mittel (evtl. gering)
weißbetonung niedrig
farbbrillianz mittel
enrgiepspar gering
x.v. colour

bei den evtl. muss ich noch ausgiebig testen. in kombination können die ne menge ausmachen. ein einzelner nicht so. getesten an hdr 1.

mfg
Thrakier
Inventar
#4013 erstellt: 12. Dez 2007, 01:24

Cupa schrieb:

mr.niceguy1979 schrieb:
wenn man schwarzkorrektur auf aus hat und dann rgb auf auto stellt dunkelt es ab. weider zurück auf voll und schwarzkorrektur auf mittel, dann erhält man ein ähnliches bild ohne black crush. gamma z. b. hellt oder dunkelt auch ab. ich denke, was thrakier schreibt stimmt. rgb auf voll und dann über die anderen möglichkeiten anpassen...
wenn farbe zu blass über kontrast und farbe etc...
mfg

Ja du magst recht haben. Jedoch bekommt man bei RGB auf auto einen satten Schwarzwert und ein helles kontrastreiches Bild. Jedoch mit Blackcrush.

RGB auf voll macht das Bild sehr hell. Man bekommt einen guten Schwarzwert - ohne Blackcruch - nur noch per Energiesparmodus hin, welcher mir persönlich das komplette Bild zu sehr abdunkelt.


Es sind aber nunmal unterschiedliche Farbräume die du vermengst, richtig ist das nicht. Dann lieber mit RGB auf "voll" bei beiden Quellen aber die Helligkeit runter. Natürlich hast du dann auch wieder irgendwann Black Crush. Für eine korrekte und ausgewogene Bildwiedergabe ist es eigentlich Pflicht, dass die RGB-Farbräume übereinstimmen! Dass hier die ein oder andere Person so eine einfache Regel bei so einem teuren Gerät nicht befolgt, lässt mich dann schon mal :D. Noch interessanter ist es dann wenn Black Crush als Kritikpunkt bei anderen Geräten ins Feld geführt wird. Egal, hauptsache die Farben knallen!


[Beitrag von Thrakier am 12. Dez 2007, 01:25 bearbeitet]
Reaven-X
Inventar
#4014 erstellt: 12. Dez 2007, 08:39
Bei CoD4 sieht man die Schlieren am besten am Anfang des Spiels. Dort wo man Waffenschiessen üben muss hat es ein rotes Plakat. Lauft man, mit Blickrichtung dahin, nach links und rechts...

Für mich kommt nur RGB Voll in Frage. Das eingeschränkt verschluckt zuviel.
Bin mit meinen Settings mittlerweile zufrieden. Werd aber weiter testen wie ich das Bild vll sogar mit Schwarkorrektur auf aus hinbekomme, ohne das aufeinmal unnatürlich viel gezeigt wird oder gar ganze Schatten verschwinden.
mr.niceguy1979
Inventar
#4015 erstellt: 12. Dez 2007, 09:37
ja, sehe ich auch so. allerdings glaube ich, dass es ohne schwarzkorrektur sehr schwer wird, wenn nicht unmöglich. testen, testen (bitte berichten)! alle anderen einstellungen (backlight, energiespar, gamma...) nehmen einfluss auf das gesamte bild (mehr oder weniger deutlich). während schwarzkorrektur wenig einfluss auf das gesamte bild hat, dafür eben die dunkelflächen und nuancen (schatten etc.) beeinflusst. da rgb voll alles aufhellt, habe ich z. zt. schwarzkorrektur auf mittel und wirke dem "wenig einluss auf gesamtbild" mit den anderen möglichkeiten entgegen. funzt ganz gut, jedoch wird dieses ja wohl wieder die schlieren verstärken (die ich noch nicht sehen konnte). muss mir mal call of duty 4 besorgen...
mfg
Reaven-X
Inventar
#4016 erstellt: 12. Dez 2007, 10:02
CoD4 gibts doch glaubs als Demo für PC? Möglw. auch für PS3 über den Store. Wäre eine billige Alternative...

Ich habe, ausser bei PS2 Games, die Schwarzkorrektur max auf Niedrig. Ich finde schon da, das man zum Teil kaum noch grosse Konturen auf schwarzen Flächen sieht und es eher wie ein schwarzer Fleck / Stich / Wand aussieht.
mr.niceguy1979
Inventar
#4017 erstellt: 12. Dez 2007, 10:17
z. b. gamma und verb. kontrastanhebung auf mittel (evtl. eins auf niedrig) wirkt dem entgegen. ich finde bei rbg voll ist schwarzkorrektur mittel ein muss. dies war jedenfalls auf die schnelle gestern abend mein eindruck. black crush konnte ich nicht feststellen. klar ist nicht alles so deutlich im dunkeln zu sehen, aber das gehört ja auch so. steht einer im dunkeln und ist dunkel angezogen, erkenne ich ja auch so nicht alle details . aber auch nur an zwei szenen getestet. brauch da einfach mehr zeit. aber bin natürlich offen für alles und für jede hilfe dankbar...
mfg
Zappes
Inventar
#4018 erstellt: 12. Dez 2007, 10:35
Also, gestern habe ich angefangen, Mass Effect auf der 360 (per YUV am X3500, 1080p) zu spielen, und auch mit abgeschaltetem Motion-Blur-Effekt schliert das Teil, dass es der Sau graust. Mich stört das ehrlich gesagt recht wenig (ich bin da schmerzbefreit), aber ich sehe durchaus ein, dass das bei einem solchen Fernseher nicht passieren sollte.

Nach ein paar schnellen Tests mit meinen anderen Zuspielern (PS3, DVD, HD-DVD) bin ich aber langsam skeptisch, was die Schuldfrage angeht. Ich habe solche Probleme nämlich nur mit dunklen Stellen, und ausschließlich bei der XBox 360 beobachten können. Mit der PS3 habe ich keine Schlieren hingekriegt, auch mit Material, das dem Problemzeugs auf der 360 ziemlich ähnlich war.

Ich habe fast das Gefühl, dass nicht (oder nicht nur) der X3500 rumspinnt, sondern der Scaler der 360, der die Spiele auf 1080p hochrechnet... Um es wirklich auszuprobieren, fehlt mir leider ein anderes Ausgabegerät, mit dem ich die 360 in 1080p betreiben könnte. Hat jemand schonmal den entsprechenden Vergleichstest gemacht, um auszuschließen, dass die Box (zumindest teilweise) schuldig ist?
Gifti
Stammgast
#4019 erstellt: 12. Dez 2007, 10:39
@zappes: Gibt die 360 über YUV nicht nur 1080i aus?
1080p gibt sie doch nur über HDMI aus!

Deswegen jetzt auch die überarbeitete 360 um mit der PS3 gleichzuziehen....

Gernot
Zappes
Inventar
#4020 erstellt: 12. Dez 2007, 10:59

Gifti schrieb:
@zappes: Gibt die 360 über YUV nicht nur 1080i aus?
1080p gibt sie doch nur über HDMI aus!

Deswegen jetzt auch die überarbeitete 360 um mit der PS3 gleichzuziehen....

Nein, das stimmt so nicht. 1080p gehen auch über YUV und VGA, nur gab es bisher kaum Fernseher, die mit dem Signal etwas anfangen konnten.

Mit der PS3 wurde übrigens immer noch nicht gleichgezogen, weil die HDMI-Boxen kein HDCP unterstützen.
ultra_kong
Ist häufiger hier
#4021 erstellt: 12. Dez 2007, 11:07

Zappes schrieb:
...Mich stört das ehrlich gesagt recht wenig (ich bin da schmerzbefreit), aber ich sehe durchaus ein, dass das bei einem solchen Fernseher nicht passieren sollte.

...Ich habe solche Probleme nämlich nur mit dunklen Stellen, und ausschließlich bei der XBox 360 beobachten können. Mit der PS3 habe ich keine Schlieren hingekriegt, auch mit Material, das dem Problemzeugs auf der 360 ziemlich ähnlich war.

Ich habe fast das Gefühl, dass nicht (oder nicht nur) der X3500 rumspinnt, sondern der Scaler der 360


Das geht mir genauso nur bei der PS3. Es ist komisch wenn ich es sage, aber ich habe manchmal das Gefühl das eines der beiden Geräte (der x3500 oder die PS3)irgendetwas nicht richtig verarbeiten kann. Spiele sehr viel PES 2008 und was mich schon immer aufgeregt hat, ist die mangelnde Bewegungsunscharfe.

Muss aber auch dazu sagen, dass PES 2008 wie ein Mülleimer programmiert ist und es mir da halt immer besonders auffällt. Ansonsten hatte ich mal LAIR bei mir, um es jemanden zu zeigen und das Spiel ist in den Anfangsleveln ziemlich dunkel, da hat es halt echt eklig "rumgesumpft".

Auch bei Premiere HD (into the blue), der spielt ja viel Unterwasser, wo es dann so grau/blau/schwarz ist tendiert der TV bei mir ab und zu zum "rumsumpfen".

Habe meine Einstellungen jetzt komplett verändert, z.B. Hintergrundlicht nur noch max.3 und bei Spielen habe ich fast alles ausgestellt was geht (die Schwarzwertkorrektur ist bei mir immer auf aus!)und damit geht es eigentlich.

Zum Thema Bewegungsunschärfe habe ich mal ein wenig rumgelesen und habe festgestellt, dass das so fast alle LCD haben (52PFL9632D der wurde gerade bei areadvd getestet und da schreiben sie auch das der das hat)

Auch und unter Bewegungsunschärfe meine ich nicht die Schlieren die der TV auch ab und an mal produziert

ABER SO AN SICH IST DER TV GANZ OK

Gruß
mk_ultra
Stammgast
#4022 erstellt: 12. Dez 2007, 11:24

Zappes schrieb:
Ich habe fast das Gefühl, dass nicht (oder nicht nur) der X3500 rumspinnt, sondern der Scaler der 360, der die Spiele auf 1080p hochrechnet... Um es wirklich auszuprobieren, fehlt mir leider ein anderes Ausgabegerät, mit dem ich die 360 in 1080p betreiben könnte. Hat jemand schonmal den entsprechenden Vergleichstest gemacht, um auszuschließen, dass die Box (zumindest teilweise) schuldig ist?


Ich habe so ziemlich alles probiert. 360 per YUV mit 720p über den Onkyo und direkt am TV ----> Schlieren.

360 über YUV 1080p direkt am TV ----> Schlieren
360 über HDMI 720p direkt am TV ----> Schlieren
360 über HDMI 1080p direkt am TV ----> Schlieren
Das ganze noch alles über den Onkyo ----> Schlieren
McE
Inventar
#4023 erstellt: 12. Dez 2007, 11:31
die schlieren sind auch bei 30fps spielen sichtbar aber in einem ausmass das es wirklich lächerlich wäre es zu bemängeln.

habe jetzt auch mit anderen screens verglichen.

forza2 ist für alle schlierensucher (macht es nicht!!!) das heilmittel. geht auf sunset peninsula und schaut nach einem K&E werbebanner an einer bande. dann stellt das auto davor und fahrt langsam hin und her - HORROR! das sind nicht mal mehr schlieren das ist einfach von a-z eine sauerei sondergleichen! auch der orange und gelbe balken schlieren wie sau!

ZUDEM, schliert auch jede bosch werbung etc. extrem. alles verläuft in einander - somit auch farbschlieren ein thema und zwar immer und überall. die schwarzen schlieren fallen uns deshalb so auf weil sie sich ins rot verfärben und nicht schwarz bleiben!

man kriegt sie nicht weg! ich habe stundenlang jedes setting im menü getestet! was ich noch machen muss ist das testen von einstellungen im servicemenü - evtl. ist da noch was zu machen, glaube es allerdings nicht.

nun das klingt super schlecht nicht? aber geb ich den X3500 wieder her? NEIN!

die vorteile von dem ding überwiegen imo die nachteile. will ich wieder banding (sharp), clouding (toshiba) oder keine echten farben (Samsung)? nein, all das erfüllt mein X3500 mit bravour, zudem sind die 100hz momentan konkurrenzlos und das underscan feature für 720p material ist einfach genial!

von all dem material das ich habe, versagt der X3500 momentan also bei drei spielen: COD4, Forza2 und GT5prologue - nochmal, das sind alles 60fps spiele! soll ich mich jetzt daran aufhängen und die ewige odysee weiterführen nach dem perfekten gerät (das es nie geben wird)? nein, keine lust - lieber hau ich planet earth oder uncharted in meine PS3 und mache stielaugen ab dem brachial, genialen bild. dann muss ich halt bei 60fps spielen momentan noch mit schlieren leben (zum glück sind die entwickler eh nich fähig in grossem ausmass 60fps titel zu produzieren )


ich rufe einfach alle nochmal auf, unterstützt meine beschwerde-aktion! schickt sony mails in eurem namen und beklagt euch! das kriegen wir schon hin (avsforum und avforums sind auch dran mein schreiben zu versenden)


[Beitrag von McE am 12. Dez 2007, 11:41 bearbeitet]
mk_ultra
Stammgast
#4024 erstellt: 12. Dez 2007, 11:37

McE schrieb:
und das underscan feature für 720p material ist einfach genial!



Huch, was ist den Underscan? Ich kenn bisher nur Overscan
McE
Inventar
#4025 erstellt: 12. Dez 2007, 11:43

mk_ultra schrieb:

McE schrieb:
und das underscan feature für 720p material ist einfach genial!



Huch, was ist den Underscan? Ich kenn bisher nur Overscan


der X3500 kann im gegensatz zu den alten sony TV's endlich 720p Material auch ohne overscan darstellen. bisher gabs da nur "normal", -1 und -2 also alles mit overscan. NEU ist da eine +1 Funktion über HDMI bei 720p! NULL OVERSCAN bei 720p spielen auf PS3 was den hardwarescaler der 360 überflüssig macht! man gewinnt bis zu 2cm bildinhalt in jeglicher richtung = weniger aliasing, weniger scaling artefakte - besseres bild!
Arok9
Stammgast
#4026 erstellt: 12. Dez 2007, 11:44
Mail von Amazon! Mein 40x3000 wurde storniert, da nicht lieferbar...sollte ich das als Zeichen werten ?

Die Schlieren liegen meiner Meinung nach am Samsung Panel. Wie gesagt, mein 2 Jahre alter Samsung Syncmaster 970p (6ms SPVA Panel) hat die auch sehr stark bei schwarzen/roten Objekten. Auch beim Würfeltest mehrere cm lange Schlieren. Mein Trost ist, dass es nur ab und zu so stark auffällt. Allerdings bei machen Spielen eben mehr wie bei anderen. Ein "Gamer TFT" mit TN Panel hat die zwar nicht, aber so einen würde ich mir niemals kaufen, da die in allen anderen Punkten deutlich schlechter sind.

Hat einer schonmal geschaut, ob die am Samsung F86 auch sind?
McE
Inventar
#4027 erstellt: 12. Dez 2007, 11:50
ja ein kolleg von mir hat den samsung und sagt das er beim besten willen keine schlieren erkennen kann - schon gar nicht rot/schwarze.

ich hab noch mit einem kleinen LG HDready und einem Dell PVA 24" Screen getestet - beide haben bei forza auch schlieren aber niemals in dem ausmass und schon gar nicht mit solchen verfärbungen.

und nochmal: der Sony W2000 (auch der X2000) haben das problem nicht! mir ist zwar auch beim W2000 ab und zu bei einem film aufgefallen das er smeart bei dunklen inhalten aber bei spielen wie forza oder GT5 gabs keine probleme und keine schlieren in dem ausmass - der hat auch schon ein sony/samsung s-pva panel.

also entweder es liegt wirklich an der software von sony oder sony verwendet ein neues s-pva panel das diese eigenschaft einfach aufweist.
mk_ultra
Stammgast
#4028 erstellt: 12. Dez 2007, 11:52

McE schrieb:

mk_ultra schrieb:

McE schrieb:
und das underscan feature für 720p material ist einfach genial!



Huch, was ist den Underscan? Ich kenn bisher nur Overscan


der X3500 kann im gegensatz zu den alten sony TV's endlich 720p Material auch ohne overscan darstellen. bisher gabs da nur "normal", -1 und -2 also alles mit overscan. NEU ist da eine +1 Funktion über HDMI bei 720p! NULL OVERSCAN bei 720p spielen auf PS3 was den hardwarescaler der 360 überflüssig macht! man gewinnt bis zu 2cm bildinhalt in jeglicher richtung = weniger aliasing, weniger scaling artefakte - besseres bild!


Ich weiss jetzt gar nicht was ich da eingestellt habe. Werd ich gleich mal ausprobieren.

Wie sieht es denn aus wenn ich die 360 auf 1080p stelle? Dann wird diese Einstellung hinfällig oder?
McE
Inventar
#4029 erstellt: 12. Dez 2007, 11:59
ja die 360 profitiert davon nicht! die PS3 jedoch sehr. was ich noch wissen möchte ist ob z.B. Wii per YUV kabel bei 480p diese funktion auch hat! also underscan bei 480p wie bei 720p oder nur bei 720p?

ps: meine einstellungen für die 360 sind zu hell und passen wohl eh nicht auf deinen 52" - horde meinte die sind sehr verschieden, haben ja auch nicht das gleiche panel intus (kontrastwert ist anders)
SonyFriend
Stammgast
#4030 erstellt: 12. Dez 2007, 12:07

SonyFriend schrieb:
Tach Leute,

mal ne Frage wegen der Optik !! (technisch habe ich schon entschieden)

Hat schon wer einen x3000 mit welcher Rahmenfarbe?

Soweit ich weiß, gibt es:
- Light Beige
- Pale Gold
- Mocha
- Deep Mauve

Auf sony.de würde ich von der Farbe her nach Light Beige tendieren: aber Beige? Na ich weiß nicht, wie das in natura aussieht.


Hat niemend einen x3000 mit farbigem Wechselrahmen??
McE
Inventar
#4031 erstellt: 12. Dez 2007, 12:32
die sind sauteuer die rahmen (CHF360 pro stück!) und ob jetzt echt jemand beige nimmt und ein reales bild davon machen kann... matt schwarz ist doch einfach edel und zeitlos nicht? ne, ich kenne das - ein wenig anders ist immer gut
Thrakier
Inventar
#4032 erstellt: 12. Dez 2007, 12:48

McE schrieb:
die schlieren sind auch bei 30fps spielen sichtbar aber in einem ausmass das es wirklich lächerlich wäre es zu bemängeln.


Das Saints Row Beispiel läuft aber mit 30FPS und es sieht wirklich katastrophal aus.
McE
Inventar
#4033 erstellt: 12. Dez 2007, 12:56

Thrakier schrieb:

McE schrieb:
die schlieren sind auch bei 30fps spielen sichtbar aber in einem ausmass das es wirklich lächerlich wäre es zu bemängeln.


Das Saints Row Beispiel läuft aber mit 30FPS und es sieht wirklich katastrophal aus.


wie gesagt ist saints row eine ausnahme - evtl. durch einen postprocessing effekt im spiel oder sowas. man sieht in masseffect auch schlieren (ist ja auch ein relativ dunkles spiel) aber wirklich nur wenn man sich extra drauf achtet. die schlieren sind immer präsent - sie fallen bei 30fps nur nicht auf. auch the darkness hat schlieren bei 30fps.

ich hab selber kein saints row, vermute aber das dort extra noch der kontrast auf max, schwarzwertkorrektur auf hoch gestellt wurde um den effekt richtig zu zeigen (gut so!)

uncharted, flatout ultimate carnage, segarally, gears of war haben keine sichtbaren schlieren, selbst wenn man sich extra drauf achtet - alles ca. 30fps spiele, aber wirklich jedes 60fps spiel hat welche wobei ridgeracer7 da noch am besten abschneidet mit nur ganz kleinen schlieren an den autoschatten - umgebung ist fast schlierenfrei bzw. typisch (S-)PVA mässig.

habe soeben mal vom händler bescheid erhalten das er direkt mit sony in kontakt steht und das problem weitergeleitet hat. zumindest sony schweiz ist jetzt von verschiedener seite auf das problem aufmerksam gemacht worden. melde sich asap wieder meinte er...
mk_ultra
Stammgast
#4034 erstellt: 12. Dez 2007, 13:03

McE schrieb:
habe soeben mal vom händler bescheid erhalten das er direkt mit sony in kontakt steht und das problem weitergeleitet hat. zumindest sony schweiz ist jetzt von verschiedener seite auf das problem aufmerksam gemacht worden. melde sich asap wieder meinte er...


Super. Ich danke dir für eine Mühe.

Könntest du mir noch sagen wo du deinen Sony gekauft hast?
McE
Inventar
#4035 erstellt: 12. Dez 2007, 13:24
eigentlich bin ich selber händler (kein laden im dem sinn aber ich habe zugriff auf Also etc. distributoren) aber der war bis anfangs dieser woche nicht lager - man sagte mir es werde weinachten was mir zu lange war... hab ihn dann bei hawk.ch gekauft obwohl ich so 300CHF mehr hinblättern musste - dumm nur das er jetzt an lager ist
Zappes
Inventar
#4036 erstellt: 12. Dez 2007, 13:36

McE schrieb:
wie gesagt ist saints row eine ausnahme - evtl. durch einen postprocessing effekt im spiel oder sowas. man sieht in masseffect auch schlieren (ist ja auch ein relativ dunkles spiel) aber wirklich nur wenn man sich extra drauf achtet. die schlieren sind immer präsent - sie fallen bei 30fps nur nicht auf. auch the darkness hat schlieren bei 30fps.

Also, bei Mass Effect habe ich heftigste Schlierenbildung beobachtet, und ja: Ich habe in den Grafikoptionen das "Motion Blur" ausgeschaltet.

Geh mal in der Normandy in einen der Gänge, schau die Wand an und drehe Dich ein bisschen. Die horizontalen Fugen zwischen den Wandplatten ziehen wirklich extrem in die daneben liegenden Säulen. Der Effekt ist aber so extrem krass, dass ich einfach nicht daran glauben mag, dass es am Fernseher liegt.
horizons
Ist häufiger hier
#4037 erstellt: 12. Dez 2007, 13:39
Mit wieviel fps läuft eigentlich Motorstorm?
Wie ich im Einstellungsthread schonmal geschrieben habe bemerkt man auch dort das Schlierenproblem zwar nur bei Pause aber immerhin (während des Spielens konnte ich nichts erkennen)

Macht mal mit nem Motorrad (ka obs mit allen ist, hab glaub das 1. grüne genommen) nen Sprung und drückt im Flug dann Pause. Die Kamera dreht sich dann gleichmässig um das Motorrad und am Reifen kann man ein Nachziehen sehr gut erkennen.
Thrakier
Inventar
#4038 erstellt: 12. Dez 2007, 13:39

Zappes schrieb:

McE schrieb:
wie gesagt ist saints row eine ausnahme - evtl. durch einen postprocessing effekt im spiel oder sowas. man sieht in masseffect auch schlieren (ist ja auch ein relativ dunkles spiel) aber wirklich nur wenn man sich extra drauf achtet. die schlieren sind immer präsent - sie fallen bei 30fps nur nicht auf. auch the darkness hat schlieren bei 30fps.

Also, bei Mass Effect habe ich heftigste Schlierenbildung beobachtet, und ja: Ich habe in den Grafikoptionen das "Motion Blur" ausgeschaltet.

Der Effekt ist aber so extrem krass, dass ich einfach nicht daran glauben mag, dass es am Fernseher liegt.


In die Richtung denke ich auch. Es ist ja auch kein großes Problem die 360 schnell an einen anderen TV/Monitor anzuschließen und exakt die gleichen Szenen zu testen. Sowas kann auch einfach eine Massenbewegung sein. Einer entdeckt was , was eigentlich normal ist, denkt, dass es am TV liegt, plötzlich sieht es jeder...da muss einfach noch gründlicher gegengeprüft werden. Irgendwelche Aussagen von Freunden am Telefon die nix sehen sind nicht verlässlich genug.
Zappes
Inventar
#4039 erstellt: 12. Dez 2007, 13:49
Jor, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es am Scaler der 360 liegt oder daran, dass das Spiel auch mit ausgeschaltetem Motion Blur gewisse "Bewegungsverbesserungen" durchführt. Vielleicht sind die gar nicht so schlimm, bringen aber die Elektronik des X3500 ins Stolpern, so dass man als Ergebnis diese 3-4cm langen Schlieren bekommt. Was weiß ich - es stört mich jedenfalls nicht sonderlich.
Naragel
Ist häufiger hier
#4040 erstellt: 12. Dez 2007, 14:13
Hy Leute, wollte mich auch nur kurz mal melden...

Bisher habe ich noch keine Schlieren gesehen...
Besser ich suche erst gar nicht danach...

Am Montag bekomme ich mein Softwareupdate bezüglich Lüfter!!!
Werde die 1. Erfahrungen Posten!!!


Also bis dahin,
Gruß
wallywally
Neuling
#4041 erstellt: 12. Dez 2007, 14:15
Hallo zusammen

Ich lese diesen thread seit 3 4 Monate mit immer grösserer Aufmerksamkeit und Interesse.

Ich zähle mich nicht zu denen die so technisch versiert sind
dafür kann ich sehr gut fernschauen.

Wir (Family) haben uns entschieden, nach reiflicher überlegungen für den Sony 52 x 3500 entschieden und bestellt.
Das war anfangs Oktober liefertermin: nächste Woche

Seit der Bestellung habe ich natürlich weiter gelesen,
und die lektüre brachte mich zu der feststellung dass, ausser der grösse, nicht weiss was ich gekauft habe.

Da muss es ein mass an einstellungsmöglichkeiten geben
dass es ein lottogewinn ist die richtigen zu finden und es scheint auch das nicht alle lcd's gleich reagieren.
Oder nicht?


Mir fällt da spontan eine Frage ein.

Kann ein normaler verbraucher den Fernseher aufstellen anschliessen und sofort fernsehen? einfach so?

Auf jeden fall freuen wir uns auf den neuerwerb und werden mit eure hilfe das Kind schon wickeln

Ich hab gelesen dass es einen einstellungs thread gibt
frage: Wie komme ich dahin?

Übrigens ich heisse Walter und komme aus der Schweiz.

Gruss an alle
mr.niceguy1979
Inventar
#4042 erstellt: 12. Dez 2007, 14:28
hey walter,
hier der link zu den einstellungen. ist noch recht überschaubar. keine sorge, ich dachte genau wie du. "meine güte, ob ich das je hinbekomme?" aber es ist recht übersichtlich. hast zwei einstellungen pro hdmi, die du speichern kannst bzw. einfach übernommen werden und kannst somit ganz gut vergleichen. geht nach einiger zeit recht einfach von der hand. generell gilt: einfach herumspielen und die ursprungseinstellung merken. wenn es keine sichtbare veränderung gibt, wieder zurück. viele einstellungsmöglichkeiten erklären sich von selber und die wenigen, mit denen du nichts anfangen kannst, die können dir hier von dem einen oder anderen erklärt werden...
mfg


[Beitrag von mr.niceguy1979 am 12. Dez 2007, 14:29 bearbeitet]
Niki_Wurster
Ist häufiger hier
#4043 erstellt: 12. Dez 2007, 14:47
komme gerade von meinem letzten gang zum saturn, wo ich den armen netten verkäufer 1 1/2 stunden mit der nacht-schlacht-szene von 300 auf sämtlichen modellen traktiert habe -- immer in der hoffnung, dass nicht irgendein kind um die ecke biegt und mitansehen muss, wie dämonischen kriegern die rübe abgesebelt wird und die mutter alarm schlägt.

fazit: jedes gängige modell hat dieselben probleme (aus meiner sicht), egal ob LCD oder plasma: entweder man hat nachzieher, oder man hat ein dermaßen nerviges ruckeln, bei dem man praktisch alle 24 frames einzeln zählen kann, dass es einem richtig auf den sack geht. und ich muss sagen, dass ich die nachzieher eher vorziehe. wenn sony nochmal einen patch für die engine fabriziert, der einem die wahl zwischen, oder ein mittelding aus ruckeln und nachziehen beschert, bin ich absolut happy.

meinen "regenbogeneffekt" habe ich übrigens bei so gut wie jedem modell gesehen, auch unter nicht idealen bedingungen im laden, dass ich zu dem schluss kommen muss, dass der wohl durch eine kombination von plasma/lcd-panels, meinem augen und meiner erhöhten aufmerksamkeit dem bild gegenüber entsteht. ist halt müll, aber ich muss es mir wohl irgendwie abtrainieren.
Gifti
Stammgast
#4044 erstellt: 12. Dez 2007, 15:01
Welche Modelle hast du denn vergewaltigt?

War eine Samsung F86 auch dabei, der ja angeblich weiter oben geschrieben keine solchen Nachzieheffekte hat?
(oder hat der dann das Ruckeln?)

Gernot
cosmicmatrox
Stammgast
#4045 erstellt: 12. Dez 2007, 15:15

Zappes schrieb:
Jor, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es am Scaler der 360 liegt oder daran, dass das Spiel auch mit ausgeschaltetem Motion Blur gewisse "Bewegungsverbesserungen" durchführt. Vielleicht sind die gar nicht so schlimm, bringen aber die Elektronik des X3500 ins Stolpern, so dass man als Ergebnis diese 3-4cm langen Schlieren bekommt. Was weiß ich - es stört mich jedenfalls nicht sonderlich. :)

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass es an der XBox liegen könnte. Habe mich aber nicht getraut was zu sagen, weil ich nicht so technisch versiert bin.
Denn hier wird kaum die PS3 angesprochen, die ich habe.
Und ich sehe kein Schlieren. Jedenfalls keins, dass mich umbringt.
Hat denn jemand die Möglichkeit ein bestimmtes Game, bei dem man es am besten sieht auf beiden Konsolen zu testen?
Dann könnte man vielleicht eine Fehlerquelle ausschliessen.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4046 erstellt: 12. Dez 2007, 15:22
Was man unter Schlieren versteht, scheinen nicht alle das gleiche zu Meinen.

Habe mal Motorstorm geladen und das erste Motorrad genommen.
Bei einem Sprung - Stop - und dann mit der Kamera um das Motorrad herumgefahren, aber Schlieren kann ich keine erkennen, nur einen schwachen Schatten bei den Rädern.


[Beitrag von snowman4 am 12. Dez 2007, 15:23 bearbeitet]
wallywally
Neuling
#4047 erstellt: 12. Dez 2007, 15:26
WOW Danke Niceguy

Habe jetzt Nacht lektüre (schlaflose Nächte)

gruss
Walter
Niki_Wurster
Ist häufiger hier
#4048 erstellt: 12. Dez 2007, 15:44
@ gifti: panasonic, pioneer, lg, samsung, sharp (heftige probleme! banding a-go-go. war nicht wegzubekommen in einigen szenen, hat mich echt schockiert), toshiba.

samsung hat wenig nachzieher, aber ruckelt am übelsten von allen, die ich gesehen habe. keine ahnung wie das sein kann. shakin' stevens könnte man sagen. bei halb-schnellen bewegungen ist das nichts für die augen.

leider hatten die keinen bravia x zum direkten vergleich dort, waren alle ausverkauft...
mr.niceguy1979
Inventar
#4049 erstellt: 12. Dez 2007, 15:44
gerne doch . beachte aber, dass einige einstellungen für den 40/46er sind. du hast ja einen 52". da kann die einstellung variieren. aber das hast du ja bestimmt schon gelesen bzw. wirst es lesen...
mfg
umbi
Stammgast
#4050 erstellt: 12. Dez 2007, 15:54

McE schrieb:
wow super umbi!!! nur 153MB! bin schon am saugen! :hail

Hallo McE,

zwei kurze Fragen:

Hast Du Dein Gerät mit dem "Burosch-Test-DVD" bereits überprüft?

Wie sind Deine ersten Eindrücke?

Gruß

Umbi
McE
Inventar
#4051 erstellt: 12. Dez 2007, 16:25
ja burosch getestet - ist sinngemäss auf DVD natürlich nur 16:9 PAL material drauf. alles bestens! jede noch so kleine nuance im weiss und schwarz wird korrekt dargestellt (beindruckend) und selbst der pendelenum test verläuft ohne schlieren (5mm roter rand am schwarzen teil das absolut in ordnung geht)

eben, wie snowman sagt, jetzt haben wir die sauce und jeder meint ein schatten hinter einem bewegenden objekt sei ein smearingfehler des X3500. dem ist natürlich nicht so! wir reden hier (zumindest ich) nicht über 5mm schatten mit verfärbungen hinter motorradrädern von motorstorm! das ist völlig normal für ein PVA panel! ich rede über zentimeterlange schlieren! solche kleinen schatten sieht man sogar auf TN panels! das geht für mich einher mit bewegungsunschärfe etc.

auf der normandy bei masseffect sehe ich schlieren im besprechungsraum wenn ich mich drehe - dann schlieren die sitze die dort stehen ganz schön. aber das ist alles erträglich solange es in so dunklen abschnitten stattfindet (DAS hatte auch der W2000!) es geht aber nicht an das ich auf heller strasse bei Forza2 in jeder kurve eine 3cm schliere aus jedem radkasten und heckschatten der gegnerautos sehe - und erst noch rote statt schwarze! das ist das hauptproblem vom X3500 - der rest ist eher LCD bedingt. ich kann nur sagen, für mich ist forza2 fast unspielbar geworden - eine einzige sauerei in jeglicher beziehung, da schliert einfach alles! aber es liegt nicht an der 360 - GT5prologue schliert auch massiv und Call of Duty4 auf PS3 ist genau gleich wie auf 360 beim schlieren.


hmmm noch einer im avforums der uns hoffnung macht mit einem reset:



I want also add that yesterday , during the night , when all my hope was finished, I tried to perform a reset to the initial factory setting, and strange but true seems that part of the problem has been solved or anywere decrise of 80%, as was when I bought the LCD.


[Beitrag von McE am 12. Dez 2007, 17:00 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#4052 erstellt: 12. Dez 2007, 17:15
Ich habe das mit Motorstorm eben mal getestet und da schliert gar nix (Sharp BV8E 6ms Panel). Da an den Reifen ist auch kein Schlieren. Das liegt an der Grafik.

Wie sieht das mit dem Schlieren genau aus? Kann man da mal etwas aufzeichnen und uploaden? Ich habe da eher die Elektronik als das Panel in Verdacht.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4053 erstellt: 12. Dez 2007, 17:30
Ich frage ich bald, gibt es da verschiedene Sonys?

Forza2 Demo heruntergeladen - Gestartet und keiner der Wagen vor mir hat rote Schlieren gebildet.

Ich sehe nur den Untergrundschatten in schwarz und sonst ist alles i.O.
mk_ultra
Stammgast
#4054 erstellt: 12. Dez 2007, 17:36
[quote="McE"]I want also add that yesterday , during the night , when all my hope was finished, I tried to perform a reset to the initial factory setting, and strange but true seems that part of the problem has been solved or anywere decrise of 80%, as was when I bought the LCD. [/quote][/quote]


Also neu Initialisiert habe ich meinen auch schon. Und zwar am ersten Tag. Es kam kein ton aus der Kiste, nach der Initialisierung war dann der ton plötzlich da.

Aber ich habe die Initialisiserung ganz normal übers Menu gemacht, also nicht in diesem versteckten Servicemenu. Eventuell ist das was anderes.
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