Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 205 206 207 208 Letzte

Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
technikfreak!
Neuling
#10428 erstellt: 25. Jun 2022, 13:04
Hallo zusammen, mir ist schon länger ein Problem aufgefallen, dass anscheinend immer schlimmer wird. Bei "Army of the Dead" über die Netflix App ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. In einer Wüstenszene während schneller Cuts haben sich die Farben von Cut zu Cut geändert. Mal etwas bläulicher, rötlicher oder grünlicher. Erst dachte ich, es wäre der Film, aber nach längerer Recherche ist niemandem sonst das Problem während des Films aufgefallen. Nach einem Neustart des TVs war es weg. Das ist nun schon einige Zeit her. Seitdem tritt es häufiger auf.

Heute hatte ich das Problem auch mit der Disney+ App während Dr Strange 2. Ohne Schnitt haben die Farben gegen Ende des Films in einer Szene ohne Cut verrückt gespielt bis zum Ende der Credits.

Ist das Problem bekannt? Weder deutsche, noch englische Suche ergaben ein Ergebnis. Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet.

Eine andere Sache: Ist es normal, wenn ich einen HDR Film pausiere, dass das pausierte Bild heller und ausgewaschener wird?
nimsa67
Inventar
#10429 erstellt: 25. Jun 2022, 14:10
Hi, ich hatte vor Monaten oder war es gar schon letztes Jahr einmal ein ähnliches Problem. Bei mir wurde das Bild aber mehr, wie soll ich sagen, „grieselig“.
Auch die Farben sahen da etwas eigenartig aus … dachte schon „super“ jetzt krieg ich einen Neuen (ich habe die Sony 5 Jahres Garantie).
Habe dann zuerst einmal einen Android Neustart gemacht und dann war alles wieder OK. Nach einigen Wochen trat das gleiche Problem noch einmal auf … wieder Android Neustart und dann wieder OK. Seither nie mehr aufgetreten … ist wie gesagt ich glaube schon mehr als ein halbes Jahr her.
Wobei das auch nur mein Zweitgerät ist und ich ihn jetzt nicht extrem viel nutze. Aber geschätzt jetzt sicher schon seit 500-700 Betriebsstunden kein Problem mehr. Bei meinem Glück vermutlich dann wieder (2023/01) wenn die Garantie abgelaufen ist.


[Beitrag von nimsa67 am 25. Jun 2022, 14:13 bearbeitet]
technikfreak!
Neuling
#10430 erstellt: 25. Jun 2022, 14:49
Während des Neustarts habe ich auch ein recht seltsames "Fehlbild" für ein paar Sekunden. Wie, wenn früher der Empfang schlecht war und man ein Rauschen gesehen hat.
nimsa67
Inventar
#10431 erstellt: 25. Jun 2022, 15:30
Ja das ist aber normal seit dem Update auf Android 9. ist zwar seltsam sollte aber bei Allen so sein.
Wombert
Stammgast
#10432 erstellt: 25. Jun 2022, 21:55
Das mit den Farben bei HDR-Inhalten hatte ich auch schon ein paar Mal; ein Neustart hat es immer behoben. Software halt irgendwie...
Micha68307
Stammgast
#10433 erstellt: 26. Jun 2022, 19:10
Ich habe das auch ab und an mal, war auch bei The Witcher und noch einigen anderen Inhalten besonders bei Dolby Vision ist es Extrem auffällig.


[Beitrag von Micha68307 am 26. Jun 2022, 19:12 bearbeitet]
Ringrocker89
Ist häufiger hier
#10434 erstellt: 31. Aug 2022, 14:18
Seid ihr immer noch zufrieden mit euren XE93?
Mich würde einfach mal interessieren, wie eure Erfahren so innerhalb der vergangenen Jahre war! Besonder für die Nutzer, die zwischenzeitlich zusätzlich noch einen OLED im Haushalt haben.

Ich für meinen Teil bin immer noch absolut zufrieden mit dem TV, es macht immer wieder spaß, einen Film oder Serie in feinstem 4k zu genießen!
nimsa67
Inventar
#10435 erstellt: 31. Aug 2022, 18:20
Ich habe meinen XE93 erst vor wenigen Wochen meinem Sohn geschenkt und mir einen zweiten OLED gekauft.
Aber der XE93 ist auch heute noch bzw. auch im direkten Vergleich zu einem OLED nach wie vor ein ausgezeichneter TV. Es gibt natürlich den ein oder anderen Punkt wo er technologiebedingt nicht die Qualität eines OLEDs erreicht aber unterm Strich schlägt sich der XE93 auch heute noch im Vergleich zu einem aktuellen OLED gar nicht schlecht … vor allem wenn du die Vorteile eines OLED nicht gewohnt bist. Natürlich ist mein C1 dem XE93 von 2017 in den meisten Punkten aber sicher nicht in allen überlegen. Kommt natürlich schlussendlich hauptsächlich auf deinen Einsatzort/Zweck an.
Aber generell kann ich auch bzgl. der Weiterentwicklung von 2017 bis 2021 sagen das es auf alle Fälle sichtbare Verbesserungen gibt aber so gewaltig wie Manche das immer wieder behaupten sind diese ganz sicher nicht.
Mein Rat: wenn du keine sinnvolle Weiterverwendung für den XE93 (z.b. als Zweitgerät oder als Geschenk innerhalb der Familie) hast dann würde ich den XE93 nicht unbedingt ersetzen. Zum Entsorgen bzw. ihn für ein paar Hunderter zu verschenken ist er viel zu schade.

Edit/ das alles natürlich nur rein bzgl. der Bildqualität.


[Beitrag von nimsa67 am 01. Sep 2022, 09:44 bearbeitet]
Ecki321
Stammgast
#10436 erstellt: 31. Aug 2022, 23:03
Mein 65"-Modell hat sich kürzlich, noch nicht ganz fünf Jahre in Betrieb, mit einem Blinkcode verabschiedet (5x rot = TCON irgendwas).
Sony hat hierfür tatsächlich keine Ersatzteile mehr zu bieten, eine Garantieverlängerung besteht nicht und das Tauschangebot fand ich einfach völlig unattraktiv. Gut, ich hätte damals eine Garantieverlängerung kaufen können...

Ein örtlicher Händler mit Reparaturwerkstatt startete noch einen Rettungsversuch (aufmachen, begutachten, alles neu stecken usw.), der tatsächlich vorübergehend Erfolg versprach, aber mittlerweile geht da nix mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn. Das war's mit Sony und mir.

Am Freitag kommt ein Panasonic 65" JZN1508, OLED Fachhandelsmodell, und natürlich mit Garantieverlängerung, die ich aber wahrscheinlich gar nicht bräuchte, da alle meine Panasonic-Geräte noch prima funktionieren - auch wenn sie längst durch Nachfolger ersetzt wurden. Obwohl, die Mikrowelle ist auch nach über 30 Jahren noch in Betrieb.
Ralf65
Inventar
#10437 erstellt: 01. Sep 2022, 05:02

Ecki321 (Beitrag #10436) schrieb:
Mein 65"-Modell hat sich kürzlich, noch nicht ganz fünf Jahre in Betrieb, mit einem Blinkcode verabschiedet
Sony hat hierfür tatsächlich keine Ersatzteile mehr zu bieten
Lange Rede, kurzer Sinn. Das war's mit Sony und mir.


das ist ärgerlich und wurde zum Glück durch den Gesetzgeber entschärft, weshalb Sony jetzt u.a. eine
"mindestens garantierte Verfügbarkeit von Ersatzteilen" von 7 Jahren bietet, sowie eine
"mindestens garantierte Verfügbarkeit von Software- und Firmwareaktualisierungen" von 8 Jahren
siehe Produktdatenblatt HIER
Länger betreiben die meisten User ein und das selbe Modell i.d.R. ja eh nicht, bis wieder etwas neues her muss.....

Snap694


[Beitrag von Ralf65 am 01. Sep 2022, 05:05 bearbeitet]
Ecki321
Stammgast
#10438 erstellt: 01. Sep 2022, 09:19
Das ist eine gute Sache, kommt aber leider zu spät. Der TV war seinerzeit bildmäßig so überzeugend und ich hätte ja niemals geglaubt, dass Sony für eines der Spitzenmodelle die Ersatzteile so schnell ausgehen... Man kann hin oder her spekulieren. Sony kann natürlich gutes Bild und auch Design, aber wenn mal was kaputt geht -so der Reparaturfachmann- wird's i.d.R. teuer.

Egal wie. Ich bin erst mal voreingenommen und will keine 3000+ Euro mehr für ein tolles Gerät ausgeben, das dann nach ein paar Jahren den Geist aufgibt. Das hat nichts mit meinem Geldbeutel zu tun, das ist reine Einstellungssachen.
Natürlich kann sowas immer mal passieren. Aber wie schon gesagt, bei Pana habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Der Nachfolge TV ist ein Fachhandels-Modell der letzten Generation. Ich hoffe hier auf mehr Selektion bei Bauteilauswahl, vielleicht auch Fertigung.

Den Sony nehmen sie morgen bei Anlieferung mit ... taugt leider nicht mal mehr für den Keller als Ausweich-TV.
Dort steht noch mein 42" Panasonic Plasma TV aus 2007. Hat rund 10 Jahre prima funktioniert und tut das auch heute noch, wenn -wie gerade jetzt- mal eingeschaltet wird.
nimsa67
Inventar
#10439 erstellt: 01. Sep 2022, 10:01
Ich hatte vor meinem XE93 auch noch weitere 3 Sonys und alle laufen noch einwandfrei. Einen davon habe ich verkauft (da weiß ich es also nicht zu 100%) aber z.b. der älteste aus ca. 2010 ist bei meinem Sohn als Monitor am Racingseat sogar noch im Einsatz. Und der W905 aus 2013 ist bei meiner Mutter und ist auch heute noch ein Top-TV.
Ich hatte vor einigen Jahren einmal einen Einsatz von einem Service - Techniker bei mir (für den B7) und nachdem ich mitbekommen habe das diese Firma auch Service-Leistungen für andere Hersteller durchführt habe ihn dann einmal gefragt wie er die Zuverlässigkeit innerhalb der einzelnen Hersteller aufgrund seiner bzw. der Erfahrungen seiner Firma so beurteilen würde. Er hat meine Annahme und ich glaube auch die des Großteils in diesem Forum voll bestätigt. Die mit Abstand am meisten Einsätze haben sie für Samsung dann LG und erst mit etwas Abstand Sony knapp gefolgt von Panasonic. Das hat natürlich auch sehr stark mit den Marktanteilen zu tun und nicht nur mit Verarbeitungsqualität. Pech kann man mit jedem Gerät haben. Ich habe beim 65XE93 noch immer Garantie bis 01/2023 (5 Jahres) aber habe mich jetzt beim C1 gegen eine Garantieverlängerung entschieden. Wenn der 4-5 Jahre hält ist es mir egal weil ich ihn dann sowieso schon wieder austauschen würde. Wenn es früher passiert ... Pech.
Lonex
Stammgast
#10440 erstellt: 21. Sep 2022, 10:37
VF-2_John_Banks
Inventar
#10441 erstellt: 21. Sep 2022, 10:45
Das nenn ich mal Support!
Lonex
Stammgast
#10442 erstellt: 21. Sep 2022, 12:26
Ja, lobenswert was Sony an Updates raushaut nach all den Jahren!

Schön wäre auch mal wieder ein Update für den AF9
Micha68307
Stammgast
#10443 erstellt: 04. Okt 2022, 11:29
Hallo Forianer,
gestern hat mein 65xe9305 das Zeitliche gesegnet, erst wurde 2 mal das Bild Dunkel was aber nach aus und einschalten wieder kam, aber beim 3ten mal ging er dann nicht mehr an.
Garantieverlängerung seit dem 19.07 abgelaufen, nun muss was neues her und es wird wohl ein A90j werden.
jolly1jumper
Neuling
#10444 erstellt: 07. Nov 2022, 12:29
Soweit ich weiß, nicht entscheidend.
Das Problem soll wohl etwas seltener auftreten nachdem ich die neue Firmware installiert hatte.
sikopath
Ist häufiger hier
#10445 erstellt: 22. Nov 2022, 19:28
Ich habe ein großes Problem mit meinem knapp 5 Jahre alten Sony XE9305.

Folgende Szenarien gibt es:

1. Beim Versuch den TV einzuschalten geht nur die LED unten an, der Bildschirm aber nicht. Manchmal hilft es den TV stromlos zu machen und dann wieder einzuschalten, allerdings geht das auch mal den ganzen Tag nicht.

2. Der TV und auch die LED gehen nicht an.


3. Der TV geht einfach aus aber die LED bleibt an.

Ich hab dann mal diesen Beitrag aus dem Sony AT Forum gefunden:
https://community.so.../td-p/3755623/page/2

Das hört sich sehr ähnlich an. Die Tastenkombination EIN Taste + Minus und dann Netzteil rein hatte ich probiert und es leuchtet auch die grüne LED. Allerdings hilft das nicht. Irgendwann hatte ich dann plötzlich mal so einen rotieren RGB Kreis, aber ich kommt einfach nicht weiter,

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch probieren könnte ?

Der Sony Support kann mir übrigens nicht weiterhelfen, die Firma bei der ich theoretisch einen Reparatur beauftragen kann, ist überhaupt nicht erreichbar. Ziemlich frustrierend während einer WM und kurz vor der Weihnachtszeit.
tarikb
Ist häufiger hier
#10446 erstellt: 30. Nov 2022, 11:23
Ich kann dem absolut beistimmen! Mein 65XE9305 ist immer noch ein Super TV mit exzellentem Bild aber in der Zeit von Earc, Hdmi 2.1 und grösseren Screens ab 77" für quasi das gleiche Geld muss er doch bald abgelöst werden und wandert in den Keller Er ist doch ein riesen Teil und auch sauschwer (verglichen wiegt ein 77* OLED von LG um die 10 KG weniger)!
nimsa67
Inventar
#10447 erstellt: 30. Nov 2022, 14:24
Volle Zustimmung.
Der LG 77C2 wiegt ohne Standfuß sogar gerade einmal 21kg ! Das ist diese spezielle Leichtbauweise welche auch noch gut aussieht. Unser 65XE93 dagegen knapp 40kg … hatte als er bei mir noch an der Wand hing deshalb immer ein ungutes Gefühl. Aber für einen 2017er immer noch ein Top Gerät … wobei ich schon sagen muss das mein C1 beinahe in allen Bereichen eine deutliche Steigerung darstellt. Ist ja logisch liegen ja auch 4 Modelljahre dazwischen.

Edit/ genau sind es 38,2 ohne Standfuß


[Beitrag von nimsa67 am 30. Nov 2022, 14:26 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#10448 erstellt: 04. Okt 2023, 22:38
Fotospecht
Ist häufiger hier
#10449 erstellt: 11. Okt 2023, 17:36

Shaoran (Beitrag #10448) schrieb:
Neues Update verfügbar :

https://www.sony.de/...05/software/00282916


Danke für den Hinweis !
Klasse, daß Sony immer noch Updates liefert.


[Beitrag von Fotospecht am 11. Okt 2023, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 205 206 207 208 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  2614 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony XE93 Bildstörung mit Plex
RobMetal am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Sony XE93 ausgeprägte Dunkle Ecken
Myamy am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  2 Beiträge
Sony xe93 / extrem hohes Input-lag
manu9589 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  6 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
SONY XE93 - Kontrast-/Helligkeits-"Verzögerung"
A_L`aise_Breizh am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Sony 2017 XE95 ?
Ralf65 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.648