Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Quadt_89
Ist häufiger hier
#653 erstellt: 14. Dez 2017, 12:06
Danke für den Tipp, springt XDR dann automatisch ein bei HDR? Das wäre grandios. Bin leider nicht zu Hause zum Testen.
cyberpunky
Inventar
#654 erstellt: 14. Dez 2017, 12:19
Kann man in HDR auf hoch stellen und wenn dann ein SDR Signal anliegt schaltet er es wieder aus wenn es in SDR auf aus gestanden ist.
Nick81
Inventar
#655 erstellt: 14. Dez 2017, 13:25
Man sollte ggf. noch dazu sagen, dass XDR standardmäßig und ohne manuelles Zutun im HDR Betrieb auf hoch eingestellt wird.
Anders macht es auch eigentlich keinen Sinn.


[Beitrag von Nick81 am 14. Dez 2017, 13:26 bearbeitet]
Wizco
Stammgast
#656 erstellt: 14. Dez 2017, 13:44
Korrigiert mich bitte falls ich mich täusche, aber XDR macht doch gerade bei nicht HDR Inhalten den Unterschied zu normalen 4k Fernsehern.
Man muß es ja nicht gleich auf "Hoch" stellen, aber den Effekt bei "Niedrig" oder auch "Mittel" finde ich gut und bringt viel mehr Brillanz und Helligkeit in das ganze Bild.
Quadt_89
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 14. Dez 2017, 13:47
Also meint ihr, ich muss mich nur an das stärkere leichten der Farben gewöhnen?

Werde nachher mal den dynamischen Kontrast ausstellen, habe ja fast den im Verdacht.
cyberpunky
Inventar
#658 erstellt: 14. Dez 2017, 14:09
Ist vielleicht Geschmacksache aber mit XDR bei SDR überstrahlt das Bild viel zu sehr, ich mag es eben lieber natürlich, aber schaut ja jeder anders.
janknet
Stammgast
#659 erstellt: 14. Dez 2017, 14:11
XDR bei SDR kann man nur auf niedrig allerhöchstens stellen.
Ja nach Film greift das zu extrem ein - helle Farbtöne z.b. überstrahlen vollkommen.
Herr_F_aus_B
Schaut ab und zu mal vorbei
#660 erstellt: 14. Dez 2017, 16:07


Hallo zusammen,
seit nun drei Tagen ist dies 65“ XE9005 Monster aufgestellt und wird mit Netflix und Kabel versorgt.

Kommend vom Sony 47“ auf den Sony 65“, obwohl zuvor mit Karton Dummy die Maße der Größe simuliert, war ein erst mal heftiger Schritt in Realität.
In einem sonst eher minimalistischen, offenen 30qm lichten Wohnzimmer, eine arg große schwarze Fläche. Warum sind diese Bildschirme immer schwarz, wir fliegen zum Mond, aber Displays sind immer schwarz. Irgendwie eine offene Innovation.

Fernbedienung ist OK, kenne ich ja vom Vorgänger. Macht was sie soll. Reicht.

Gerät vom Bild nach dem Anschließen und Aktualisieren, eine reine abartige Katastrophe. Schmierig, unscharf, hell, bunt und Augenkrebs. Nach den Einstellungen von Euch, die hier gepostet wurden, eine Augenweide, Detailreich, Klar, Bildtiefe… . D A N K E S C H Ö N an alle, die ihre Einstellungen hier gepostet haben!!! Ohne Euch, wäre der Sony wieder in einem Paketdienst LKW auf dem Weg zurück. Großes DANKE.

Tolles Bild, wunderbar und nicht anstrengend bei ca. 3,5 Meter Abstand.

Blu-ray über Mediaplayer, eine atemberaubende Bildqualität, die ich wirklich nicht erwartet habe.

Die nervige App Aufstellung bei Start ausgeschaltet und alles ist gut. Reagiert schnell, trotz HD Karte im Slot. Umschalten geht schneller als bei dem 4 Jahre alten Sony, der nun seinen Platz frei machte.

Ton – das Ohr gewöhnt sich an wenig, dadurch nicht aufdringlich. Ansonsten geht es via Lichtleiter in einen Wandler, dann in einen NAD und weiter zu frei aufgestellten 3a Midi Master davor. Perfekt.

Hinter dem Fernseher eine JEDI Farbleuchte, die die Wand hinter dem XE9005 mit verschiedene warme Farben beleuchten kann.

Nochmal - ganz lieben Dank an alle Einstellungsposter !!!
Ralf
Deal-With-It
Stammgast
#661 erstellt: 14. Dez 2017, 17:16

Herr_F_aus_B (Beitrag #660) schrieb:


Hallo zusammen[...]


Bro..die Story. aber ich kann mich dessen nur anschließen. Ich habe jetzt meine optimalen Settings gefunden.

Bild-Modus: Anwender
Autom. Bild-Modus: aus
Helligkeit: 35 (HDR: Max.)
Farbe: 50
Lichtsensor: aus

Erweiterte Einstellungen:
Helligkeit: 35 (HDR: Max)
Kontrast: 95 (HDR: Max.)
Gamma: 0
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: aus
Erw. Kontrastverstärker: aus
Autom. lokale Dimmung: hoch
X-tended Dynamic Range: niedrig (HDR: hoch)

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Expert1
Erw. Farbtemperatur: R-Gain -2, G-Gain -5, B-Gain max (hier ist jedes Panel unterschiedlich, bei mir wäre -7 G zu blau, manche haben G Max und B-X, dass variiert zu stark, da muss man einfach mit den Augen messen)
Farbbrillanz: aus (HDR: Hoch)

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Automatisch
Mastered in 4K: aus
Zuf. Rauschen red.: aus
Dig. Rauschen red.: aus
Gleichmäßige Abstufung: niedrig
Motionflow: Echtes Kino
Filmmodus: Hoch

Als Mediaplayer benutze ich diesen hier: SPMC 17 (Krypton)
Am Ende des Threads findet ihr immer die aktuellste Version.
Endlich konnte die Tonspur auch decodiert werden. Bei VLC, Kodi, SPMC und all den intern verfügbaren Playern, konnte ich kein Passthrough einstellen und somit blieb ich auf Stereo hängen. Lediglich der Standardvideo-Player bot mir DTS/DD, aber da ging der Film an manchen stellen einfach aus.

Als ich gestern einen UDH HDR Film geschaut habe, war das wirklich Atemberaubend, dazu der Sound, dass war besser als Kino. So knackig-scharf das Bild, ein Hammer!

Noch ein paar Worte zu den Settings und Streuungen. Das Meiste habe ich von rtings übernommen. Kalibrierung ist der Hammer und auch wenn ich den Schwarzwert auf 49 (gestern sogar 48) trotz des empfohlenen 50er Wertes, abgeändert habe, sanken keine Details ab; ich habe . Ich denke auch da liegt es wieder an den Toleranzen. Nur mal zum Vergleich: avforums rät auf dem ohnehin schon sehr gelblichen Expert1 zu folgendem: R Max, G -2 und B -6. Ich habe es probiert, das ist wirklich PERVERS rotstichig und in keiner Weise realistisch. Die Grauskala meines XE90 verliert sich in einem Mischmasch aus rot und grün.
Die rtings Settings, welche R-4, G Max, B -2 betragen, sind wiederum in meinem Fall ABSOLUT grünstichig.
Ich habe dann doch die Settings von Nick (aus diesem Thread) genommen und leicht angepasst, passt einfach bei meinem Modell am besten.


[Beitrag von Deal-With-It am 15. Dez 2017, 12:10 bearbeitet]
Zarazar
Stammgast
#662 erstellt: 15. Dez 2017, 22:18

HayGuise (Beitrag #647) schrieb:

cyberpunky (Beitrag #640) schrieb:
Diese aufgehellten Ränder sind bei bestimmten Bildinhalten auch direkt von vorne gut erkennbar, hat mit der Dimming-Steuerung zu tun und sollte sogar Softwaretechnisch zu beheben sein, es tritt immer dann auf wenn sich helle Objekte in der Bildmitte befinden und am Rand eine dunkle aber nicht komplett schwarze Fläche dargestellt wird, dann wird es dort 2-3 cm etwas heller direkt am Rahmen, schaltet man das Dimming aus wird der Rest der Fläche genau so hell wie die direkt am Rahmen.


Ich habe auf meinem 65er übrigens auch die hellen Ränder am linken und rechten Rand. Bei mir hat das ausschalten des Dimmings kein (positiven) Einfluss. Die hellen Ränder bleiben. Schade irgendwie, der TV ist nämlich sonst perfekt. Ein Austausch wird wahrscheinlich kaum erfolgsversprechend sein, zumal man es eigentlich nur sieht wenn man explizit hinschaut.


Also ... ich hab mit dem Austauschgerät noch nicht viel experimentiert, aber ohne die Einstellungen zu ändern hatte ich jetzt SW Episode 3 und Sweeney Tod als BluRay zum testen drin. Ja, man kann die Aufhellungen noch erahnen, aber die hätte ich so vermutlich erst in 6 Monaten entdeckt. Jetzt guckt man natürlich noch genauer. Was mir vorher nicht aufgefallen ist, sind die dunklen Ecken. Ob die nicht da waren oder Ihr mich hier erst mit dem Kopf drauf gestoßen habt ... keine Ahnung ;-)

Es ist deutlich besser, mein Verkäufer sagte am Telefon auch, das das erste Gerät erstaunlich seltsam aussieht.
Ich werde morgen mal ein bischen rumstellen und die PS4 anschmeißen, mal sehen wie das aussieht. Im Moment würde ich sagen, für 1739,- habe ich das optimale Gerät gefunden ... und wenn der helle Streifen so nicht wieder auftaucht kann ich direkt die Wandaufhängung installieren ;-)
Wizco
Stammgast
#663 erstellt: 15. Dez 2017, 23:34
Ich habe eine Frage zum Local Dimming.
Die Standardeinstellung ist ja anscheinend "Mittel". Welche Nachteile gibt es, wenn man auf "Hoch" stellt?


[Beitrag von Wizco am 16. Dez 2017, 00:08 bearbeitet]
HayGuise
Stammgast
#664 erstellt: 15. Dez 2017, 23:57

Zarazar (Beitrag #662) schrieb:

Also ... ich hab mit dem Austauschgerät noch nicht viel experimentiert, aber ohne die Einstellungen zu ändern hatte ich jetzt SW Episode 3 und Sweeney Tod als BluRay zum testen drin. Ja, man kann die Aufhellungen noch erahnen, aber die hätte ich so vermutlich erst in 6 Monaten entdeckt. Jetzt guckt man natürlich noch genauer. Was mir vorher nicht aufgefallen ist, sind die dunklen Ecken. Ob die nicht da waren oder Ihr mich hier erst mit dem Kopf drauf gestoßen habt ... keine Ahnung ;-)

Es ist deutlich besser, mein Verkäufer sagte am Telefon auch, das das erste Gerät erstaunlich seltsam aussieht.
Ich werde morgen mal ein bischen rumstellen und die PS4 anschmeißen, mal sehen wie das aussieht. Im Moment würde ich sagen, für 1739,- habe ich das optimale Gerät gefunden ... und wenn der helle Streifen so nicht wieder auftaucht kann ich direkt die Wandaufhängung installieren ;-)


danke für die Rückmeldung. Bin immer noch unentschlossen, ich denk ich behalte mein Exemplar. Hab ehrlich gesagt null Bock den TV zu tauschen, hängt auch schon an der Wand. Es fällt auch wirklich nur bei manchen Szenen auf, dann aber definitiv sichtbar wenn man hinschaut. War der Streifen bei dir permanent sichtbar? Keine Ahnung ob ich durch ein Austauschgerät wirklich Besserung erfahren würde, da ich nicht weiss, wie ausgeprägt die Streifen bei mir im Vergleich zu anderen Geräten sind.

Die Frage zum Local Dimming auf Mittel interessiert mich übrigens auch.


[Beitrag von HayGuise am 15. Dez 2017, 23:58 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#665 erstellt: 16. Dez 2017, 00:17
Also ich schaue schon eine Weile mit Local Dimming auf hoch, bin damit zufrieden kann aber keine Änderung zu mittel wahrnehmen bisher.
7benson7
Inventar
#666 erstellt: 16. Dez 2017, 11:49
Was wirklich total nervt, ist, das es keine separaten Einstellungen für HDR gibt.
Ohne Farbbrillanz auf hoch ist das HDR Bild viel zu dunkel.
Und Farbbrillanz auf hoch macht das Rot bei normalen TV sehr dominant.
Wenn man jetzt wie ich tagsüber öfter zwischen internen TV Tuner und Netflix HDR wechselt, hat man eigentlich keinen Bock jedesmal die Einstellungen zu wechseln.
Hilft wohl nur, sich an das etwas rotstichige Bild zu gewöhnen.
cyberpunky
Inventar
#667 erstellt: 16. Dez 2017, 12:10
Wie schon oft gesagt den CinemaPro Modus verwenden, da kann die Farbrillanz ruhig aktiviert werden, das Bild bei SDR ist trotzdem noch sehr natürlich.
janknet
Stammgast
#668 erstellt: 16. Dez 2017, 12:13
Ich versteh sowieso nicht warum man irgendetwas anderes als den CinemaPro Modus aktivieren will.
Meinen Augen nach ist der Modus fantastisch und etliche Reviewer im Netz haben nachgemessen und dies ebenfalls bestätigt.
Im CinemaPro Modus macht er alles automatisch man muss für HDR gar nix umstellen.
Er schaltet auch alles wieder ab was man im SDR sowieso nicht einschaltet sollte!
7benson7
Inventar
#669 erstellt: 16. Dez 2017, 12:39
Macht doch mal den Test und schaut euch Marvel Defenders Folge 1 am Anfang an.
Da gibt es einen langen Kameraschwenk in den Untergrund.
Mit cinema pro ist während des Schwenks das Bild nur schwarz.
Im Anwender Modus erkennt man klare Mauerstrukturen.
Bei sonst identischen Einstellungen und beide natürlich Farbbrillanz auf hoch.
Rotti1975
Inventar
#670 erstellt: 16. Dez 2017, 12:54
Ich bin mittlerweile seit Wochen auch auf dem Cinema Pro Modus, da hier das Bild am natürlichsten ist. War vorher auf Anwender. Das zu dunkel bei Nachtszenen konnte ich mit Farbtemperatur warm statt Experte1 und anderen Helligkeitseinstellungen erfolgreich bekämpfen. Anfangs kam ich von Anwender genau deshalb nicht los, da im dunklen einiges abgesoffen war.
cyberpunky
Inventar
#671 erstellt: 16. Dez 2017, 12:55
@7benson7
Wie sind denn deine Einstellungen da? Das wär schon wichtig.


[Beitrag von cyberpunky am 16. Dez 2017, 12:56 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#672 erstellt: 16. Dez 2017, 13:39

Rotti1975 (Beitrag #670) schrieb:
Ich bin mittlerweile seit Wochen auch auf dem Cinema Pro Modus, da hier das Bild am natürlichsten ist. War vorher auf Anwender. Das zu dunkel bei Nachtszenen konnte ich mit Farbtemperatur warm statt Experte1 und anderen Helligkeitseinstellungen erfolgreich bekämpfen. Anfangs kam ich von Anwender genau deshalb nicht los, da im dunklen einiges abgesoffen war.


Das ändert komplett den Farbeindruck/die Farbtemperatur. Imho nicht der richtige Weg um dunkle Bereiche aufzuhellen.
7benson7
Inventar
#673 erstellt: 16. Dez 2017, 13:44
Meine Einstellungen habe ich von Nick übernommen und hier auch schon mal gepostet.
Hier nochmal der Unterschied Anwender zu Cinema pro bei den gleichen optimierten Einstellungen
IMG_20171216_104659
IMG_20171216_104645
7benson7
Inventar
#674 erstellt: 16. Dez 2017, 13:59
Hier nochmal meine Einstellungen

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25
Farbe 50
Lichtsensor Aus

Kontrast 90
Gamma -2
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1
Farbbrillanz hoch

Bildschärfe 50
Reality Creation automatisch
zufälliges Rauschen reduzieren aus
digitales Rauschen reduzieren aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 3, Klarheit min)
Filmmodus Hoch
cyberpunky
Inventar
#675 erstellt: 16. Dez 2017, 14:11
Okay, Gamma -2 und Schwarzwert 48 sollte man bei CinemaPro dann nicht nehmen, ich hab Gamma 0 (HDR+1) und Schwarzwert 49, und nach Burosch Testbildern säuft da im Schwarz jedenfalls nichts ab, XDR hab ich aber aus bei SDR.


[Beitrag von cyberpunky am 16. Dez 2017, 14:14 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#676 erstellt: 16. Dez 2017, 14:41
Ich glaub da liegt auch das Problem.
CinemaPro mit Gamma -2 und Schwarzwert 48 ist wirklich zu dunkel.
Ich hab Gamma 0 und Schwarzwert 50

Der Modus Anwender mit irgendwelchen Einstellungen wird am Schluß dem Cinema Modus sicherlich sehr ähneln allerdings ohne den Komfortfaktor das dort die Einstellungen mit und ohne HDR automatisch gesetzt werden.


[Beitrag von janknet am 16. Dez 2017, 14:41 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#677 erstellt: 16. Dez 2017, 14:45

R!ddick (Beitrag #672) schrieb:

Rotti1975 (Beitrag #670) schrieb:
Ich bin mittlerweile seit Wochen auch auf dem Cinema Pro Modus, da hier das Bild am natürlichsten ist. War vorher auf Anwender. Das zu dunkel bei Nachtszenen konnte ich mit Farbtemperatur warm statt Experte1 und anderen Helligkeitseinstellungen erfolgreich bekämpfen. Anfangs kam ich von Anwender genau deshalb nicht los, da im dunklen einiges abgesoffen war.


Das ändert komplett den Farbeindruck/die Farbtemperatur. Imho nicht der richtige Weg um dunkle Bereiche aufzuhellen.



War ja auch Absicht. Experte1 bekam ich leider nicht den Gelbstich aus weißen Flächen raus. Ebenso gingen bei Experte1 Leuchteffekte wie Laternen, Taschenlampen, Autoscheinwerfer und Leuchtreklamen komplett unter. Unter "warm" leuchtet dieses wieder viel auffälliger.
Konnte auch mit -2, -6, max die Farben recht gut anpassen, ohne dass ein blaustich oder ähnliches auffällt.
Ich nutze warm nun bei SDR und HDR wegen der LEuchtkraft im sonst neutralen Cinema Pro Modus. Beides finde ich ergänzt sich sehr gut.


PS: Farbbrillianz bei Anwender auf hoch und SDR ist ja sowas von Samsung Bonbon :) das nenne ich mal nen krassen Color Trip


[Beitrag von Rotti1975 am 16. Dez 2017, 14:47 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#678 erstellt: 16. Dez 2017, 14:50

Wizco (Beitrag #663) schrieb:
Ich habe eine Frage zum Local Dimming.
Die Standardeinstellung ist ja anscheinend "Mittel". Welche Nachteile gibt es, wenn man auf "Hoch" stellt?



Zumindest im Anwendermodus nerviges Helligkeitsregeln. BEi den Cinema Modis fällt das nicht auf. Deshalb hatte ich bei Anwender immer maximal "mittel" und bei Cinema Pro auf "Hoch"
PB12
Neuling
#679 erstellt: 16. Dez 2017, 16:40
Hattest du nicht immer den Cinema Home Modus?

Kannst du deine aktuellen Einstellungen posten?

Danke DIR




Rotti1975 (Beitrag #670) schrieb:
Ich bin mittlerweile seit Wochen auch auf dem Cinema Pro Modus, da hier das Bild am natürlichsten ist. War vorher auf Anwender. Das zu dunkel bei Nachtszenen konnte ich mit Farbtemperatur warm statt Experte1 und anderen Helligkeitseinstellungen erfolgreich bekämpfen. Anfangs kam ich von Anwender genau deshalb nicht los, da im dunklen einiges abgesoffen war.
Zarazar
Stammgast
#680 erstellt: 16. Dez 2017, 16:42

HayGuise (Beitrag #664) schrieb:
Es fällt auch wirklich nur bei manchen Szenen auf, dann aber definitiv sichtbar wenn man hinschaut. War der Streifen bei dir permanent sichtbar? Keine Ahnung ob ich durch ein Austauschgerät wirklich Besserung erfahren würde, da ich nicht weiss, wie ausgeprägt die Streifen bei mir im Vergleich zu anderen Geräten sind.


Beim ersten Gerät war das ganze permanent zu sehen, so wie auf dem Foto zu sehen ist. Ich hatte gestern vorm Dienst noch ein bischen Zeit, habe
noch auf die Schnelle die Einstellung für "Dunklen Raum" hier aus dem Thread übernommen und hab nochmal in Sweeney Tod und Star Wars geschaut. Die Streifen waren minimal zu erahnen, wie gesagt, wenn ich nicht vorbelastet gewesen wäre, wäre es nicht so schlimm gewesen.

Ich habe dann auch nochmal die PS4 angeschmissen und 5min nen Rundgang bei Assassins Creed Origins gemacht. Hier war komischer Weise links der Streifen da. Auf keinen Fall so extrem wie beim vorherigen Gerät auf der rechten Seite, aber sichtbar, aber wirklich nicht so ausgeprägt. Wenns durch die helle Wüste geht, fällt es aber weniger auf, als wenn man in dunklen Ecken herum kraucht ;-)

Gleich gehen die Hunde erstmal mit mir an die Luft, danach gehts dann weiter ... Ich guck mal ob ich das ganze fotografiert bekomme. Im Installationsmenü
konnte man die Streifen auch leicht sehen, die Kamera vom Handy konnte sie aber nicht einfangen/abbilden.
Dentlmann
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 17. Dez 2017, 04:15
Hallo,
Ich bin nun auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 65XE9005 und bin total begeistert.
Bin umgestiegen von einem 2011er Philips, 7er Serie.

Habe mich an rtings Werten orientiert. Sieht eigentlich sehr gut aus.

Habe bisher
PS4Pro - Horizon Zero Dawn
Xbox one X - Gears 4
Getestet. Sehr gute Qualität.
Wo ich mir aber total unsicher bin, ist Battlefront 2 auf der X. Habe bisher nur die erste Arcade Mission und erste Story Mission probiert. Hier fiel mir zweierlei auf:
Der Ladebildschirm hat Fehler im Farbverlauf in den Ecken. Der Startbildschim, der das gleiche Bild zeigt, hat das nicht.
Und alle Lichter haben einen übertriebenen Bloom (?) Effekt.
Ich hoffe man sieht das auf den photos.
Jetzt meine Frage: ist das so gewollt?
Den trotz Forumsuche bin ich mit den X Einstellungen noch nicht schlau geworden.
Farbtiefe habe ich auf 10bit. Farbraum auf Standard.
Hier noch die Bilder. Was haltet ihr davon?

Gruß,
Ladebildschim
Story Mission 1; kleiner Droide fliegt kurz unter Decke
Dopsiii
Stammgast
#682 erstellt: 17. Dez 2017, 15:34
Wo kann ich die HDR-Einstellungen eingeben?

Ich finde nur die normalen Bildeinstellungen unter Einstellungen -> Anzeige
Passi1609
Inventar
#683 erstellt: 17. Dez 2017, 15:38
Der TV hat keine gesonderten HDR-Einstellungen. Sobald der TV HDR erkennt stellt er automatisch die Helligkeit auf max, XDR auf hoch und Gamma auf 0. Alles andere muss man dann einstellen. Die Einstellungen bleiben aber alle bis auf die Helligkeit, XDR und Gamma so wie du sie bei HDR einstellst...
xXFiskXx
Stammgast
#684 erstellt: 17. Dez 2017, 17:21
Wenn ich HDMI-Videobereich von Automatisch auf voll stelle, werden bei HDR in dunklen Bereichen vielmehr Details dargestellt. Auf Automatisch wird anscheinend "eingeschränkt" benutzt.

Das Schwarz ist dann aber nichtmehr tief Schwarz und sieht nicht ganz so schön aus wie auf Automatisch.
Welche einstellung benutzt ihr?^^
HayGuise
Stammgast
#685 erstellt: 17. Dez 2017, 21:10
Hab mal probiert meine Streifen einzufangen, leider nur mit mäßigem Erfolg.
In echt fallen die Streifen rechts und links stärker auf.

streifen_links_rechts

streifen_rechts

streifen_rechts_1


[Beitrag von HayGuise am 17. Dez 2017, 22:34 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#686 erstellt: 17. Dez 2017, 21:22
Sorry, aber die Streifen wären für mich bei einem Fernseher dieser Preiskategorie ein absolutes No-Go.
Bei nem Samsung TV aus den Real für 699€ guckt man vielleicht über sowas hinweg.
michi1980g
Stammgast
#687 erstellt: 17. Dez 2017, 21:58
Ich hatte letztens den Techniker da, das Motherboard musste getauscht werden, Bildprobleme und HDMI Eingang 2 hatte einen Defekt, konnte die PS4 Pro nicht wiedergeben.

Jetzt habe ich mal an den Bildeinstellungen rumgespielt und mir ist aufgefallen, dass das Bild sich nicht ändert, wenn ich das Bild auf kalt, Standard oder warm ändere. Es sieht immer gleich aus, ist meine ist die Standard Einstellung, ist das bei euch auch so? Meine früher habe ich einen Unterschied gesehen. Auf Experte ist ein Unterschied zu sehen. Auch schon 2 mal auf Werkseinstellungen gesetzt, hat aber nichts gebracht. Werde wohl morgen nochmal bei Sony anrufen müssen.


[Beitrag von michi1980g am 17. Dez 2017, 22:08 bearbeitet]
Zarazar
Stammgast
#688 erstellt: 17. Dez 2017, 23:03

Zarazar (Beitrag #680) schrieb:

HayGuise (Beitrag #664) schrieb:
Es fällt auch wirklich nur bei manchen Szenen auf, dann aber definitiv sichtbar wenn man hinschaut. War der Streifen bei dir permanent sichtbar? Keine Ahnung ob ich durch ein Austauschgerät wirklich Besserung erfahren würde, da ich nicht weiss, wie ausgeprägt die Streifen bei mir im Vergleich zu anderen Geräten sind.


Beim ersten Gerät war das ganze permanent zu sehen, so wie auf dem Foto zu sehen ist. Ich hatte gestern vorm Dienst noch ein bischen Zeit, habe
noch auf die Schnelle die Einstellung für "Dunklen Raum" hier aus dem Thread übernommen und hab nochmal in Sweeney Tod und Star Wars geschaut. Die Streifen waren minimal zu erahnen, wie gesagt, wenn ich nicht vorbelastet gewesen wäre, wäre es nicht so schlimm gewesen.

Ich habe dann auch nochmal die PS4 angeschmissen und 5min nen Rundgang bei Assassins Creed Origins gemacht. Hier war komischer Weise links der Streifen da. Auf keinen Fall so extrem wie beim vorherigen Gerät auf der rechten Seite, aber sichtbar, aber wirklich nicht so ausgeprägt. Wenns durch die helle Wüste geht, fällt es aber weniger auf, als wenn man in dunklen Ecken herum kraucht ;-)

Gleich gehen die Hunde erstmal mit mir an die Luft, danach gehts dann weiter ... Ich guck mal ob ich das ganze fotografiert bekomme. Im Installationsmenü
konnte man die Streifen auch leicht sehen, die Kamera vom Handy konnte sie aber nicht einfangen/abbilden.


WhatsApp Image 2017-12-17 at 20.20.38

Tja ... die rechte Seite ist, bis auf einem minimalen Hauch, super ... Links wieder dieser Mist
Ich werde nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und dann sehen wir weiter. Ich tendiere tatsächlich
zur Rückgabe und probiere andere Geräte aus ... Preis/Leistung hin oder her, der Streifen nervt mich.


[Beitrag von Zarazar am 17. Dez 2017, 23:05 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 18. Dez 2017, 00:04
Du hast es nicht leicht, aber einen Tod stirbt man immer, egal was für ein TV-Gerät du hast.
Bin ja bloß froh das ich mir vor Jahrzehnten angewöhnt habe, auf die Mitte des Bildschirms zu schauen.
cyberpunky
Inventar
#690 erstellt: 18. Dez 2017, 00:42
Ist schon seltsam mit den hellen Rändern, sehe es auch ab und zu aber nur sehr schwach, der 65er scheint das etwas stärker zu haben, oder liegt wohl auch an meiner geringen Helligkeit.


[Beitrag von cyberpunky am 18. Dez 2017, 00:43 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#691 erstellt: 18. Dez 2017, 01:11
Bei 75" sind definitiv keine hellen Ränder vorhanden.
Hatte bei älteren Geräten immer Ärger mit DSE und Clouding.
Dieses ist.mein erster Fernseher ohne Probleme.
ich finde, das kann man bei dem Preis aber wohl auch erwarten.
janknet
Stammgast
#692 erstellt: 18. Dez 2017, 09:14
Ich nehme momentan keine hellen Ränder war.
Die üblen dunklen Streifen von Hayguise welche paar cm. innerhalb sind hab ich auch nicht - die sind echt übel!
Ich hab kurz nach Inbetriebnahme mal links und rechts auch darauf geachtet ob da hellere Ränder sind und auch bei bestimmten Bildinhalten tatsächlich gesehen.
Das fällt mir aber derzeit überhaupt nicht auf.
Entweder ist das verschwunden oder so minimal das ich es nur sehen würde wenn ich nur danach suchen würde.
Ich hab gestern auch einen Film geschaut welcher rechts und links 2-3cm schwarze Balken hatte (keine Ahnung warum war Sky on Demand).
Jedenfalls war da die Balken den gesamten Film über recht und links einfach nur tiefschwarz.
Deal-With-It
Stammgast
#693 erstellt: 18. Dez 2017, 09:29

Rotti1975 (Beitrag #677) schrieb:

War ja auch Absicht. Experte1 bekam ich leider nicht den Gelbstich aus weißen Flächen raus. Ebenso gingen bei Experte1 Leuchteffekte wie Laternen, Taschenlampen, Autoscheinwerfer und Leuchtreklamen komplett unter. Unter "warm" leuchtet dieses wieder viel auffälliger.
Konnte auch mit -2, -6, max die Farben recht gut anpassen, ohne dass ein blaustich oder ähnliches auffällt.
Ich nutze warm nun bei SDR und HDR wegen der LEuchtkraft im sonst neutralen Cinema Pro Modus. Beides finde ich ergänzt sich sehr gut.


Danke. Ich werde heute auch wieder auf Warm zurück, aber muss man dann trd noch die erweiterten Farbwerte einstellen?


[Beitrag von Deal-With-It am 18. Dez 2017, 10:25 bearbeitet]
Zarazar
Stammgast
#694 erstellt: 18. Dez 2017, 11:11

cyberpunky (Beitrag #690) schrieb:
Ist schon seltsam mit den hellen Rändern, sehe es auch ab und zu aber nur sehr schwach, der 65er scheint das etwas stärker zu haben, oder liegt wohl auch an meiner geringen Helligkeit.


Die Helligkeit ist auch sehr weit unten bei mir ... was mich halt echt irritiert ist, das das erste Gerät rechts und dieser hier links "spinnt" ...
Ja, Rechts kann man den Streifen auch erahnen, aber mehr auch nicht ...
Besonders stark sieht man es beim PS4 spielen ...


[Beitrag von Zarazar am 18. Dez 2017, 11:12 bearbeitet]
Zarazar
Stammgast
#695 erstellt: 18. Dez 2017, 11:19

ollieh (Beitrag #689) schrieb:
Du hast es nicht leicht, aber einen Tod stirbt man immer, egal was für ein TV-Gerät du hast.
Bin ja bloß froh das ich mir vor Jahrzehnten angewöhnt habe, auf die Mitte des Bildschirms zu schauen. :D


Heißt das, das Du diese Streifen auch hast und damit lebst?
lxd
Stammgast
#696 erstellt: 18. Dez 2017, 12:16
Hier mal als Vergleich wie es beim XE94 aussieht. Bis auf die dunkleren Ecken, keine hellen Balken oder sowas.
Auch wenn es der XE94 ist, sollte es beim XE9005 nicht groß anders aussehen.
D9DDC812-E092-4770-8F61-75FD1009F3A2913C070C-9505-49D5-AF68-54CD17F5AA46
sdxe9005
Schaut ab und zu mal vorbei
#697 erstellt: 18. Dez 2017, 17:56
Habe die gleichen hellen Streifen rechts und links und oben und unten

siehe
Helle Streifen [Sony Forum]
Zarazar
Stammgast
#698 erstellt: 18. Dez 2017, 18:15

sdxe9005 (Beitrag #697) schrieb:
Habe die gleichen hellen Streifen rechts und links und oben und unten

siehe
Helle Streifen [Sony Forum]


Meiner wurde so vom Verkäufer getauscht ... ich bin jetzt wieder in Kontakt getreten und hoffe auf eine Rücknahme. Da sich das Problem ja scheinbar verlagern lässt, sollte man evtl. ja auch ein Gerät ohne innen liegendes Ambilight bekommen können.
Falls die Kulanz durch ist ... keine Ahnung wie es dann weiter geht.


[Beitrag von Zarazar am 18. Dez 2017, 19:42 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#699 erstellt: 18. Dez 2017, 18:21
Also die Beschreibung das die hellen Ränder schon beim Sony Logo beim Start auftreten kann ich nicht bestätigen, da ist bei mir alles in Ordnung an den Rändern, das hört sich dann auch mehr nach einem Defekt oder Fertigungsfehler an.
7benson7
Inventar
#700 erstellt: 18. Dez 2017, 21:06
Sehe ich genauso.
Scheint ein Fertigungsfehler einer bestimmten Serie zu sein.
Ich kann bei meinem beim besten Willen keinen hellen Rand oder sonstwas feststellen.
HayGuise
Stammgast
#701 erstellt: 18. Dez 2017, 21:22

cyberpunky (Beitrag #699) schrieb:
Also die Beschreibung das die hellen Ränder schon beim Sony Logo beim Start auftreten kann ich nicht bestätigen, da ist bei mir alles in Ordnung an den Rändern, das hört sich dann auch mehr nach einem Defekt oder Fertigungsfehler an.


Zustimmung. Beim Logo, Startscreen usw. passt alles bei mir. Erst bei bestimmten Bildinhalten werden die Streifen bei mir sichtbar. Erstaunlicherweise sind sie bei komplett dunklen Bildern schlechter zu sehen, als bei hellen. Also quasi genau umgekehrt wie beim edge-led cCouding.

@benson: Du hast ja ein 75 " wenn ich mich recht erinnere, möglicherweise bzw. offensichtlich sind die 75er aus irgendwelchen Gründen nicht von diesen Streifen betroffen.


[Beitrag von HayGuise am 18. Dez 2017, 21:22 bearbeitet]
sdxe9005
Schaut ab und zu mal vorbei
#702 erstellt: 18. Dez 2017, 22:39
Ich muss mich korrigieren. Es ist clouding an den Kanten beim Sony Logo, da das local dimming hier noch nicht aktiv ist. Die Hellen Ränder im normalen Betrieb kommen wegen dem leichten Druck der Kanten an das Panel. So meint es Peter vom Sony Forum und das klingt einleuchtend.
HayGuise
Stammgast
#703 erstellt: 18. Dez 2017, 23:16

sdxe9005 (Beitrag #702) schrieb:
Ich muss mich korrigieren. Es ist clouding an den Kanten beim Sony Logo, da das local dimming hier noch nicht aktiv ist. Die Hellen Ränder im normalen Betrieb kommen wegen dem leichten Druck der Kanten an das Panel. So meint es Peter vom Sony Forum und das klingt einleuchtend.


Wenn ich auf den avr hdmi Kanal wechsle und dort aktuell kein Signal anliegt, so hab ich in der Mitte unten auch einen ziemlich großen Fleck "Clouding", stört mich aber nicht, da es in der Praxis null auffällt.

Aprospros Kanten, meine Kanten/Rahmen haben Spiel bzw. klappern bereits bei minimalem Druck, ist mir bereits beim herausheben aufgefallen. Scheint allerdings ebenfalls normal zu sein, da es alle 4 Kanten betrifft.

Dein Eintrag im Sony Forum hatte ich gelesen, kann ihn aber inzwischen nicht mehr finden. Es ging ja auch schon wieder in die Richtung, dass dein Problem "in der Toleranz" liegen könnte, bzw. der Sony Support entscheidet. Was von dem zu halten ist, wissen wir ja inzwischen.

Ich tendiere immer stärker dazu, Saturn um einem 1:1 Tausch zu bitten. Leider habe ich das Gerät nicht online gekauft.


[Beitrag von HayGuise am 18. Dez 2017, 23:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914