Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
bostl
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 08. Nov 2017, 14:14

Rotti1975 (Beitrag #451) schrieb:
Habt ihr das auch bei Netflix, dass man die Einstellung Farbbrillianz bei HDR jedesmal manuell wieder auf hoch stellen muss? Habe normalerweise Farbbrillianz bei Netflix SDR auf niedrig.
Ebenso wenn man wieder auf SDR wechselt. Irgendwie merkt er sich die HDR/SDR Settings nicht :(


Ja ist bei mir auch so. Ich denke das liegt daran, dass es für HDR kein extra Setting gibt, welches sich der TV merkt. Wenn ich im HDR die Farbbrillianz auf hoch stelle, ist sie bei SDR auch auf Hoch. Stelle ich sie wieder auf Niedrig, ist sie bei SDR und HDR niedrig.

Das ist ein wenig nervig. Ich nutze die Farbbrillianz jetzt immer auf niedrig. Sieht für mich ein wenig natürlicher aus und die Helligkeit im HDR Modus ist ausreichend für mein empfinden.
otze1979
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 08. Nov 2017, 17:30
Warum wird bei mir in den Bildschirmeinstellungen nie angezeigt, dass das Programm in HDR läuft?!
Rotti1975
Inventar
#455 erstellt: 08. Nov 2017, 18:18

StefanPS3 (Beitrag #452) schrieb:

7benson7 (Beitrag #448) schrieb:


Wichtig!!
Modus Anwender, Lichtsensor aus und Farbbrillanz hoch.


Gruss


Warum genau Anwender Modus? Sehe zwischen Anwender und Cinema Pro keinen Unterschied bei gleichen Settings. Gibt es einen Vorteil vom Anwender Modus?


Weil der Anwendermodus mehr Details zeigt und mehr Helligkeit produziert als der Cinema Pro. Ich habe bei beiden Modi mit selber Einstellung bei dunklen Szenen im Anwender mehr Detail gesehen. Cinema Pro schluckt in dunklen Szenen einfach zu viele Details.


[Beitrag von Rotti1975 am 08. Nov 2017, 18:19 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#456 erstellt: 08. Nov 2017, 21:32
@rotti1975:

Genau das meinte ich
7benson7
Inventar
#457 erstellt: 08. Nov 2017, 21:37
Hab übrigens Farbbrillanz dauerhaft auf hoch.
Stört mich auch bei SD nicht.
Ich hab keine Lust immer hin und her zu stellen.
Ich hatte normalerweise bis jetzt immer bei allen meinen TVs den Lichtsensor an.
Aber bei Sony wird das Bild dadurch im Dunklen doch irgendwie milchig.
Mit Hintergrundlicht dauerhaft auf 25 kann ich gut leben.
cyberpunky
Inventar
#458 erstellt: 09. Nov 2017, 04:43

otze1979 (Beitrag #454) schrieb:
Warum wird bei mir in den Bildschirmeinstellungen nie angezeigt, dass das Programm in HDR läuft?!


Wenn man auf Bild einstellen geht wird oben rechts HDR angezeigt.
cyberpunky
Inventar
#459 erstellt: 09. Nov 2017, 05:11
Meine Einstellungen momentan für Blu-ray UHD-Blu-ray und Netflix

Modus: Standard
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 9 (HDR 20)
Farbe 56
Lichtsensor Aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 56
Farbton 0
Farbtemperatur warm
Farbbrillanz aus (HDR hoch)

Bildschärfe 50
Reality Creation 25
zufälliges Rauschen reduzieren aus
digitales Rauschen reduzieren aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 2, Klarheit 1)
Filmmodus Hoch

Bin aber noch am probieren.
7benson7
Inventar
#460 erstellt: 09. Nov 2017, 05:44
Hier meine Einstellungen für alles, PS4, HDR, TV,Blu Ray. Die automatischen Einstellungen, die im HDR Modus aktiviert werden (Helligkeit max. , Gamma 0 und Xtended dynamic range hoch) lasse ich dann natürlich so.
Konnte bis jetzt weder bei Tageslicht noch abends irgendwelche Nachteile entdecken.
Ich hatte nach ersten Zweifeln am TV wegen des sehr dunklen HDR Modus erst überlegt den neuen 75 Zöller gegen den A1 Oled in 65 Zoll zu tauschen.
Nun bin ich aber top zufrieden.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute sich ohne Hilfe dieses Forums über ein dunkles HDR Bild ärgern.
War auch schon dabei HDR zu deaktivieren.

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25
Farbe 50
Lichtsensor Aus

Kontrast 90
Gamma -2
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1
Farbbrillanz hoch

Bildschärfe 50
Reality Creation automatisch
zufälliges Rauschen reduzieren aus
digitales Rauschen reduzieren aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 3, Klarheit min)
Filmmodus Hoch
otze1979
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 09. Nov 2017, 09:36

cyberpunky (Beitrag #458) schrieb:

otze1979 (Beitrag #454) schrieb:
Warum wird bei mir in den Bildschirmeinstellungen nie angezeigt, dass das Programm in HDR läuft?!


Wenn man auf Bild einstellen geht wird oben rechts HDR angezeigt.


Ok,soweit verstanden, aber dort habe ich HDR noch nicht angezeigt bekommen. Ich schau über den Sky+ Pro Receiver, Dann habe ich vermutlich irgendwas in den Einstellungen falsch gemacht. HDR Modus ist auf automisch, Wenn ich es auf HDR10 zb stelle, dann ist das Bild extrem rötlich.
bostl
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 09. Nov 2017, 10:28
Habt ihr gesonderte Einstellung für Fußball oder nutzt jemand den Fußball-Live-Modus?
cyberpunky
Inventar
#463 erstellt: 09. Nov 2017, 12:36

otze1979 (Beitrag #461) schrieb:

Ok,soweit verstanden, aber dort habe ich HDR noch nicht angezeigt bekommen. Ich schau über den Sky+ Pro Receiver, Dann habe ich vermutlich irgendwas in den Einstellungen falsch gemacht. HDR Modus ist auf automisch, Wenn ich es auf HDR10 zb stelle, dann ist das Bild extrem rötlich.


Der Sky UHD-Receiver gibt kein HDR Signal aus, geht nur über die Netflix-App oder UHD-Blu-ray oder HEVC-MKV Dateien über USB-Stick.
Wenn man die aktuelle Firmware drauf hat sieht man gut ob HDR anliegt wenn sich der Lichtsensor nicht mehr aktivieren lässt.


[Beitrag von cyberpunky am 09. Nov 2017, 12:38 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#464 erstellt: 11. Nov 2017, 17:04
Bei HDR stell ich Farbbrillanz nur noch auf mittel, auf hoch hab ich festgestellt das das Bild immer kurzzeitig überstrahlt wenn sich der Kontrast im Bild ändert, nach 2-3 Sekunden wird das Bild dann wieder dunkler, gefällt mir nicht.
Hab auch gemerkt das im Anwendermodus die xtended Dynamic Range sofort auf hoch ist, auch wenn nur niedrig eingestellt ist, auf mittel und hoch ändert sich da dann nichts mehr, deshalb nehme ich momentan nur den standard Modus, den cinema Modus muss ich noch testen, aber auch bei dem werden sich manche Einstellungen wohl gar nicht ändern lassen.
cyberpunky
Inventar
#465 erstellt: 12. Nov 2017, 03:29
Für SDR hab ich jetzt meine Einstellungen im dunklen Raum gefunden :

Modus: Standard
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 5
Farbe 55
Lichtsensor Aus

Kontrast 92
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 55
Farbton 0
Farbtemperatur expert 1 (rot gain-2 grün gain -4)
Farbbrillanz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation 25
zufälliges Rauschen reduzieren aus
digitales Rauschen reduzieren aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 2, Klarheit 1)
Film Modus hoch

Für HDR bin ich noch etwas am suchen.
Finde das 1080p schon extrem gut hochskaliert wird, hätte nicht gedacht das FullHD auf einem 4K Fernseher so gut aus sieht!

Nur dem Dimming des HX905 trauere ich schon noch etwas hinterher, aber das grössere und schärfere Bild mit dem besseren Kontrast und den besseren Farben lassen mich das verschmerzen.


[Beitrag von cyberpunky am 12. Nov 2017, 03:34 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#466 erstellt: 13. Nov 2017, 10:34

Rotti1975 (Beitrag #455) schrieb:

StefanPS3 (Beitrag #452) schrieb:

7benson7 (Beitrag #448) schrieb:


Wichtig!!
Modus Anwender, Lichtsensor aus und Farbbrillanz hoch.


Gruss


Warum genau Anwender Modus? Sehe zwischen Anwender und Cinema Pro keinen Unterschied bei gleichen Settings. Gibt es einen Vorteil vom Anwender Modus?


Weil der Anwendermodus mehr Details zeigt und mehr Helligkeit produziert als der Cinema Pro. Ich habe bei beiden Modi mit selber Einstellung bei dunklen Szenen im Anwender mehr Detail gesehen. Cinema Pro schluckt in dunklen Szenen einfach zu viele Details.


Aus dem Grund finde ich schade, dass man den Anwendermodus für Spiele nicht nutzen kann.
Die Einstellung Spiel zeigt nämlich ebenfalls nicht alle Details.
cyberpunky
Inventar
#467 erstellt: 13. Nov 2017, 10:51
Also ich hab zwischen Anwender und Standard keinen Unterschied gesehen ausser das bei Anwender Dynamic Range gleich auf max geht auch wenn man nur niedrig auswählt.
RedWest
Stammgast
#468 erstellt: 13. Nov 2017, 15:46
Wenn man bei Anwender mit dem Gamma auf - 2 geht hat man praktisch den Standard Modus.
Anwender ist also heller.
cyberpunky
Inventar
#469 erstellt: 13. Nov 2017, 16:18
Anwender ist heller weil da Dynamic Range auf max geht sobald niedrig aktiviert ist, über die verschiedenen Modi mit ihren Auswirkungen kann man ja eine Doktorarbeit schreiben, sollte mal jemand machen so wie damals "Fudoh" mit seinem HX905 Review mit Einstellungserklärung.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Nov 2017, 16:19 bearbeitet]
janknet
Stammgast
#470 erstellt: 13. Nov 2017, 16:54
Blöde Frage

Sämtliche Modi verändern doch nur die Voreinstellungen oder?
Es werden doch nur die diversen Einstellungen verändert.
Z.b. Helligkeit, Kontrast irgendwelche Bildverbeserer ein oder ausgeschaltet.

Oder werden da irgendwelche internen Bildverarbeitungsmethoden/algorithmen verändert, in die man per Regler gar nicht manuell eingreifen kann?
cyberpunky
Inventar
#471 erstellt: 13. Nov 2017, 20:41
Also definitiv sind manche Einstellungen in bestimmten Modi automatisch auf max oder auf aus, egal was man einstellt.

Ich bin grad am verzweifeln wegen diesem blöden Fussball-Szenenwechsel Ruckeln, tritt tatsächlich nur im Game-Modus nicht auf, sonst in allen Modi bei allen MF Einstellungen, liegt also sicher am TV und nicht am Receiver, schau zwar grad kein Fussball aber kann sich ja wieder ändern, sehr seltsames Phänomen.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Nov 2017, 20:42 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#472 erstellt: 14. Nov 2017, 14:20
Bin seit Sonntag auch Besitzer des 65XE9005 und bisher schwer begeistert.

Habe noch nicht viel rum probiert, da keine Zeit gehabt. Soll sich aber heute Abend ändern.
Aktuell nutze ich die Einstellungen von 7benson7

was mir aber aufgefallen ist und daher auch die Frage. Bei Zuspielung über meinen SAT Receiver Technisat ISIO STC (hänt am Onkyo TX-NR616) habe ich einen helleren Rand.....geht um das komplette Display....gefühlt ein knapper Zentimeter....aber nur bei der Zuspielung über den Technisat.

Bei Netflix über die interne App ist das nicht zu sehen..... ist das bekannt? was muß ich da wie einstellen?

Danke euch
cyberpunky
Inventar
#473 erstellt: 14. Nov 2017, 16:37
Entweder am Receiver Bildeinstellungen anpassen oder am Sony bei Einstellungen Bildschirm anpassen auswählen und dort probieren.
Nick81
Inventar
#474 erstellt: 14. Nov 2017, 16:46

cyberpunky (Beitrag #469) schrieb:
Anwender ist heller weil da Dynamic Range auf max geht sobald niedrig aktiviert ist, über die verschiedenen Modi mit ihren Auswirkungen kann man ja eine Doktorarbeit schreiben, sollte mal jemand machen so wie damals "Fudoh" mit seinem HX905 Review mit Einstellungserklärung.

Das ist so auch nicht richtig.
Im Anwendermodus wird das Bild vollständig heller und wirkt sich fast wie die Anhebung des Gammawertes aus.
Im Spielemodus z.B. ist das nicht der Fall. Hier wird imho nur das weiß deutlich heller, was auf max schon eher unangenehm überstrahlt.
cyberpunky
Inventar
#475 erstellt: 14. Nov 2017, 17:25
Das kann man alles schwer feststellen da das Bild immer kurzzeitig überstrahlt wenn man den Bildmodus wechselt, bei den Cinema-Modi allerdings nicht, jedenfalls sind die Modi anders voreingestellt und die einzelnen Einstellungen verhalten sich teilweise ganz anders, finde etwas mehr Transparenz von Sony in der Sache wäre hilfreich.
dorkisbored
Stammgast
#476 erstellt: 14. Nov 2017, 18:32

cyberpunky (Beitrag #473) schrieb:
Entweder am Receiver Bildeinstellungen anpassen oder am Sony bei Einstellungen Bildschirm anpassen auswählen und dort probieren.


Was meinst Du? am Receiver geht nicht viel an Einstellungen. Steht auch soweit alles auf Auto.
cyberpunky
Inventar
#477 erstellt: 14. Nov 2017, 19:38
Kenne mich mit dem Receiver nicht aus aber "auto" muss nicht automatisch richtig sein, ruhig mal durchprobieren.
Scarface_mpr
Schaut ab und zu mal vorbei
#478 erstellt: 15. Nov 2017, 14:51
Hallo zusammen,

ich habe einen sony kd xe9005 und habe das Problem das sporadisch immer diese Info Meldung ( banner oben) auftaucht.
Diese zeigt mir an:
HDM1 1 Spiel Info
die verschwindet auch wieder nach ca 3 Sekunden.
Es passiert beim TV schauen/ PS4 zocken usw.
so ca alle stunden kommt das.
Kann mann das ausschalten? bzw. an was kann das liegen?

Danke vorab
LukeNukem
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 15. Nov 2017, 15:56

Scarface_mpr (Beitrag #478) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen sony kd xe9005 und habe das Problem das sporadisch immer diese Info Meldung ( banner oben) auftaucht.



Handshake Probleme oder sowas? Bei mir taucht die Meldung nur auf, wenn sich die Auflösung ändert oder er in den HDR Modus wechselt.
cyberpunky
Inventar
#480 erstellt: 15. Nov 2017, 16:02
Hab das Problem mit der Infoleiste bei mir zum Glück nicht, aber immer wieder Tonaussetzer über den Sky Receiver, hatte ich aber mit dem alten Fernseher auch schon und liegt wohl eher am Sky- oder Denon-Receiver.
Noch ein Grund mehr Sky nicht mehr zu verlängern.


[Beitrag von cyberpunky am 15. Nov 2017, 16:03 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#481 erstellt: 15. Nov 2017, 17:29

Scarface_mpr (Beitrag #478) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe einen sony kd xe9005 und habe das Problem das sporadisch immer diese Info Meldung ( banner oben) auftaucht.
Diese zeigt mir an:
HDM1 1 Spiel Info
die verschwindet auch wieder nach ca 3 Sekunden.
Es passiert beim TV schauen/ PS4 zocken usw.
so ca alle stunden kommt das.
Kann mann das ausschalten? bzw. an was kann das liegen?

Danke vorab


Schalte einfach unter Kanaleinstellungen die Info Anzeige aus. Dann ist Ruhe.
KMLOLO
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 18. Nov 2017, 17:39
Hi Leute,
Wie sind eure Fußballeinstellungen?
Irgendwie bin ich nicht ganz glücklich damit. Versuche seit Wochen diverse Sachen aber könnte noch nicht das optimale Bild finden. Finde das Bild meistens zu grell.zB. weiße Trickos leuchten in den Totalen.
Danke für eure Posts
BethesdaFan
Inventar
#483 erstellt: 22. Nov 2017, 00:10
Ich habe auch den 65XE9005 und habe mich mit dem Spielemodus auseinandergesetzt, da an dem TV sowieso fast nur Konsolen hängen
Habe die Einstellungen von Digitalfernsehen.de übernommen und das sah dann gleich schon alles ziemlich gut aus.
Allerdings fiel mir bei Destiny 2 (Xbox One X, ohne HDR, ohne 4K - [erst ab 5 Dezember in 4K/HDR Spielbar]) auf das Rote Farben doch sehr stark herausstechen. Dann habe ich hier den Thread mal durchgestöbert und habe ein paar Lösungen für mich gefunden =

-Farbbrillianz aus = Bild nicht mehr so Rotstichig aber Farben sind blasser
Lösung = Farbe auf 55-60 stellen und dazu die Helligkeit auf 30-40
Sieht für mich dann ähnlich dem Farbbrillianz Modus niedrig / Farbe 50 aus aber ohne den Rotstich.

Das ganze gewechsel zwischen Farbbrillianz Hoch / aus wegen dem HDR Modus könnte man aber so umgehen =

-Farbbrillianz hoch dauerhaft und Farbe auf 40-45 ; das führt dann dazu das man die Helligkeit auf 20-25 verringern kann.

Farbbrillianz erhöht in meinen Augen in SDR und HDR die Helligkeit.
Ich habe auch ein paar Vergleichbilder mit den Smartphone gemacht aber da kommt das nicht so gut rüber. Könnte die aber bei Bedarf hochladen.

Habe aber auch die Insect Demo auf der XOX getestet und da fand ich den Unterschied zwischen Farbbrillianz hoch / aus zwar sichtbar aber auf keinen Fall als zu dunkel. Möglicherweise unterscheidet sich das bei verschiedenen Spielen doch stark.
aklue
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 23. Nov 2017, 11:24

7benson7 (Beitrag #460) schrieb:
(...)Ich hatte nach ersten Zweifeln am TV wegen des sehr dunklen HDR Modus erst überlegt den neuen 75 Zöller gegen den A1 Oled in 65 Zoll zu tauschen.
Nun bin ich aber top zufrieden.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute sich ohne Hilfe dieses Forums über ein dunkles HDR Bild ärgern.
War auch schon dabei HDR zu deaktivieren.
(...)


Danke, probiere ich heute nach der Arbeit mal aus - habe den TV seit gestern und mich auf die Schnelle auch schon über die dunklen Bilder (Einstellungen von Digitalfernsehen.de) im HRD Modus (Stranger Things Season II) gewundert.
aklue
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 23. Nov 2017, 20:05

cyberpunky (Beitrag #458) schrieb:

otze1979 (Beitrag #454) schrieb:
Warum wird bei mir in den Bildschirmeinstellungen nie angezeigt, dass das Programm in HDR läuft?!


Wenn man auf Bild einstellen geht wird oben rechts HDR angezeigt.



Hab den TV erst seit gestern und probiere gerade etwas rum - blöde Frage dazu vielleicht, sorry:

HDR wird bei mir nicht angezeigt. Meinst du mit „Bild einstellen“ die „Bild“ Funktion im Actionmenü? Da steht bei mir nichts.
Bei Stranger Things Staffel 2 scheint HDR aktiv, wenn ich mit den Einstellungen im A-Menü unter „Videooptionen“ hin- und herstelle - angezeigt wird mir aber nur über die Info Taste links oben:
C5F0C4DA-C88F-46D4-939F-1322B415FD23
7benson7
Inventar
#486 erstellt: 24. Nov 2017, 00:12
Ist richtig so.
Auf Actionmenü und dann auf Bild gehen.
Auf der Anfangsseite der Bildeinstellungen steht oben rechts dann ein kleines HDR-Logo.
Helligkeit wird dann automatisch auf Max. gestellt, Gamma auf 0 und xtended dynamic range auf max.
Kommissarsamuelreynolds
Stammgast
#487 erstellt: 25. Nov 2017, 01:13
Guten Abend,

leider funktioniert bei Spielen (XBOX ONE X) kein HDR, obwohl es von mir aktiviert wurde...


XBOX ONE X









Vielleicht habt Ihr noch eine Idee. XBOX ist direkt am TV angeschlossen!

Würde mich über Hilfe freuen
hansa626
Stammgast
#488 erstellt: 25. Nov 2017, 01:28
Hast du am tv die HDMI Eingänge für optimiertes Bild eingeschaltet ist hdmi 2 und 3 wird dafür gebraucht
aklue
Ist häufiger hier
#489 erstellt: 25. Nov 2017, 01:44

7benson7 (Beitrag #486) schrieb:
Ist richtig so.
Auf Actionmenü und dann auf Bild gehen.
Auf der Anfangsseite der Bildeinstellungen steht oben rechts dann ein kleines HDR-Logo.
Helligkeit wird dann automatisch auf Max. gestellt, Gamma auf 0 und xtended dynamic range auf max.


Danke - bei einer anderen Serie wird es dort dann auch angezeigt- ich spiel noch mal ein wenig mit den Einstellungen.
S22
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 25. Nov 2017, 09:54
Hallo zusammen,

kann mir jemand gute Einstellungen für Fußball empfehlen? Bei Zeitlupen spüre ich ein kleines ruckeln.
hansa626
Stammgast
#491 erstellt: 25. Nov 2017, 10:07
Film Modus AUS oder Niedrig bei Fußball

Ich habe diese Einstellungen und keine Ruckler

http://audiovision.de/2017/07/12/sony-kd-55xe9005-test/


[Beitrag von hansa626 am 25. Nov 2017, 10:07 bearbeitet]
marquez08
Stammgast
#492 erstellt: 26. Nov 2017, 00:04
Ich habe Filmmodus Hoch und keine Ruckler. Nutze einen externen 4K Receiver.
Passi1609
Inventar
#493 erstellt: 26. Nov 2017, 02:12
Kann es sein, dass der TV bei sehr schnellen Bewegungen/Schwenks an seine Grenzen stößt? Habe heute "Planet Erde 2" gesehen und wenn zB ein Adler im Sturzflug ist, dann bildet sich eine Aura um den Adler.
Eingestellt ist Motion Flow auf Anwender 3/0, Filmmodus Hoch.
Rotti1975
Inventar
#494 erstellt: 26. Nov 2017, 02:16
Da hilft 3/1 und Filmmodus Mittel. Bei mir zumindest sind es dadurch weniger Fehler bei intern HD TV.
Passi1609
Inventar
#495 erstellt: 26. Nov 2017, 04:29
Alles klar danke, werd ich mal ausprobieren.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Ränder des TV rechts und links etwas heller sind als der Rest vom Bild. Habt ihr das auch? Ist das normal beim XE9005?
Daiyama
Inventar
#496 erstellt: 26. Nov 2017, 17:29
Hallo,
ich habe ein seltsames Phänomen bei der Kombi 49XE9005 - PC - Rise of the Tomb Raider.
Bei hellen weit entfernten Objekten (z.B. Schnee bedeckte Berge) flimmert 15-20% dees oberen Bildschirmbereiches über die ganze Breite und mit einem seltsam blockig ausgefransten Rand.
An meinem PC Monitor ist davon nichts zu sehen.
Andere Spiele, z.B. Doom, Bayonetta, Skyrim, FallOut4 zeigen keinerlei Probleme.
Angeschlossen an HDMI 2 mit den default Spiele Settings.
Weiss da jemand Rat?

Danke


[Beitrag von Daiyama am 26. Nov 2017, 17:50 bearbeitet]
SundanceKid
Stammgast
#497 erstellt: 27. Nov 2017, 01:26
Hier wie im Hauptthread versprochen meine Einstellungen:

HDR

HDMI 2 und 3:
Cinema Home
Helligkeit 30 (wird bei HDR-Zuspielung automatisch auf 50 gesetzt)
Farbe 50
Lichtsensor aus
Kontrast max.
Gamma -2 (wird bei HDR-Zuspielung automatisch auf 0 gesetzt)
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker niedrig
Autom lok. Dimming mittel
XDR hoch

Farbtemperatur Experte 1
Farbbrillanz hoch
Bildschärfe 55
RC autom.
Zuf. Rauschen aus
Dig. Rauschen aus
Gleichmäßige Abstufung niedrig

Echtes Kino
Glätte 3
Filmmodus hoch

Diese Einstellungen verwende ich auch bei SDR-Zuspielung (Farbbrillanz fallweise dann auf mittel) bei Blu-rays oder Streaming.

SDR

Auf HDMI 1 (Sky-Receiver) habe ich folgende abweichende Einstellungen:

Bildmodus Standard
Kontrast 90
Erw. Kontrastverstärker mittel
Farbtemperatur Neutral
Farbbrillanz mittel
Motionflow Standard (Filmmodus hoch)


Ich habe bis vor 2 Wochen lange herum experimentiert.
Aufgrund der Empfehlungen hier habe ich lange Zeit den Bildmodus Cinema pro benutzt, weil dies mit dem Anwendermodus der hellste sein soll. Ich war auch nicht unzufrieden, aber bei HDR-Zuspielung fehlte mir da manchmal noch etwas.
Bis ich dann beim hin und her switchen mit meinen derzeitigen Einstellungen gemerkt habe, dass das Bild im Modus Standard und Cinema Home spürbar heller wird als bei Cinema Pro. Dies steht komischerweise im Gegensatz zu den Beiträgen hier im Einstellungsthread - aber so ist zumindest mein Eindruck bei meinem Modell (75 XE9005) und für mich eindeutig und jederzeit reproduzierbar.

Ich benutze den TV in meinem ziemlich dunklen Heimkinoraum (mit Beamer) mit dezenter Hintergrundbeleuchtung.
Im Wohnzimmer würden meine Einstellungen vielleicht nicht so passen.

Ich bin jedenfalls mittlerweile sehr zufrieden und sehe gutes 4K Material mit HDR mit großem Vergnügen (habe mittlerweile rund 100 UHD-Filme) und sehe in den meisten Fällen hier einen Mehrwert gegenüber SDR.


[Beitrag von SundanceKid am 27. Nov 2017, 13:16 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#498 erstellt: 27. Nov 2017, 01:35
Danke für die Einstellungen, ich werde sie testen. Hast du XDR auch bei SDR-Quellen an HDMI 2/3 auf hoch? Hast du einen Weißabgleich durchgeführt?
Bin mittlerweile auch drauf hingewiesen worden, dass die von mir als UHD-Player verwendete One S wohl nicht der beste Player ist. Soll wohl Probleme mit der korrekten Farbdarstellung geben, vielleicht finde ich den Unterschied zwischen SDR und HDR bei "Planet Erde 2" deshalb nicht so berauschend.
Zockst du zufällig auch in HDR? Falls ja, hast du da auch noch passende Einstellungen für HDR im Spielemodus? Ich sehe bei mir schon einen Unterschied zwischen SDR und HDR in Spielen (zB HZD, AC: Origins), von den Socken haut mich das HDR aber auch dort nicht. Zocken tu ich nur mit der PS4 Pro.


[Beitrag von Passi1609 am 27. Nov 2017, 01:39 bearbeitet]
SundanceKid
Stammgast
#499 erstellt: 27. Nov 2017, 01:52
XDR habe ich bei allen Quellen auf hoch. Ich finde, der Sony macht mit dieser Einstellung die HDR-Simulation sehr gut. Mir fallen dabei keine starken Bildverfälschungen auf.

Einen Weißabgleich habe ich bisher nicht gemacht. Ich habe den Spyder 5 hier, aber noch nicht benutzt. Irgendwann werde ich mal einen Kalibrierkurs machen. Aber eigentlich bin ich mit der Farbdarstellung bisher ganz zufrieden.

Ich habe mir vor kurzem günstig die XBox One S besorgt. Habe bis dahin nie gezockt, aber Forza Horizon 3 macht schon Spaß und sieht in HDR auch gut aus. Ist aber kein großer Quantensprung wie bei manchen Filmen. Ich benutze hier die gleichen Einstellungen über HDMI 3.

Das mit der falschen Farbdarstellung in HDR habe ich übrigens nur bei der neuen XBox One X gelesen, soll aber mit einem Update jetzt behoben sein.
Wie gesagt zocke ich aber nur mit der One S - für Filme und Streaming benutze ich meine anderen UHD-Player (mittlerweile drei...)
SundanceKid
Stammgast
#500 erstellt: 27. Nov 2017, 02:18
Ich habe übrigens gerade Vergleichsbilder zwischen Bildmodus Cinema Home und Cinema Pro mit meinem Galaxy S7 gemacht - aber das kommt dann leider auf dem PC einfach nicht richtig rüber.
Beim hin und her switchen am TV fällt der Helligkeitsunterschied aber sofort ins Auge.
Passi1609
Inventar
#501 erstellt: 27. Nov 2017, 02:21
Alles klar, danke nochmal für deine Rückmeldung. Ich wundere mich nur, dass du XDR immer auf "hoch" nutzt. XDR bewirkt ja bei SDR-Material eine Art Pseudo-HDR-Effekt. Trotzdem siehst du bei echtem HDR dann noch Unterschiede zu SDR? Ich zB habe XDR bei SDR aus, da ich sonst kaum bis gar keinen Unterschied zu HDR sehen würde.
Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Alle schwärmen hier von HDR auf ihren XE90ern, nur ich nicht
SundanceKid
Stammgast
#502 erstellt: 27. Nov 2017, 02:27
Stimmt, der Unterschied fällt bei dieser Einstellung öfter nicht mehr sehr spektakulär aus, weil SDR eben schon klasse aussieht. Aber bei manchen Filmen (die ich ja schon aufgeführt habe) ist der Unterschied zwischen Blu-ray und UHD-Fassung schon beträchtlich.
Die Farben sind intensiver und z.B. Landschaftsaufnahmen bei hellem Tageslicht haben einfach mehr Punch.
Passi1609
Inventar
#503 erstellt: 27. Nov 2017, 02:30
Ich werde mal die BluRay von "Planet Erde 2" in die PS4 tun und ein und das selbe Bild mit der UHD-BR in der One S vergleichen. Einmal mit meinen Einstellungen, einmal mit deinen... Bin gespannt und werde berichten...

Update: Das Ergebnis ist im XE90-Thread zu sehen.


[Beitrag von Passi1609 am 27. Nov 2017, 03:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342