Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Riku666
Schaut ab und zu mal vorbei
#403 erstellt: 28. Sep 2017, 13:51
Mich wundert etwas das fast alle hier den Gammawert auf 0 haben. Hat das jemand eingemessen? Gefühlt würde ich auf minus 1 oder gar minus 2 gehen. (Nick81 Einstellungen mit Farbbrillanz niedrig)
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 28. Sep 2017, 18:56

Riku666 (Beitrag #403) schrieb:
Mich wundert etwas das fast alle hier den Gammawert auf 0 haben. Hat das jemand eingemessen? Gefühlt würde ich auf minus 1 oder gar minus 2 gehen. (Nick81 Einstellungen mit Farbbrillanz niedrig)



ich hatte jetzt gamma paar wochen auf minus 2.

gefiel mir ganz gut, allerdings in dunklen szenen hatte ich das gefühl das da schon details absaufen. jetzt teste ich seit vorgestern gamma 0.
Dittsche23
Neuling
#405 erstellt: 28. Sep 2017, 21:03
Hallo zusammen. Bin seit ein paar Tagen auch Besitzer des 65XE9005. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät auch sehr zufrieden. Allerdings bin ich über das teils auffällige Bildrauschen doch etwas verwundert. Zugespielt wird über Horizon Receiver, aber auch bei Youtube fällt das Rauschen mal mehr, mal weniger auf. Gibt es hier Tipps für die Einstellung oder liegt es am Eingangssignal? Habe schon ziemlich viel probiert aber das Rauschen bekomme ich einfach nicht soweit wie gewünscht eingedämmt.
marquez08
Stammgast
#406 erstellt: 29. Sep 2017, 19:22
Ich sehe bei dunklen Bewegtbildern wie z.b bei den Haaren Artefakte. Kann vielleicht auch am Bildmaterial liegen. Ist das normal? Kann man das mit einer bestimmten Einstellung noch ausmerzen?
RedWest
Stammgast
#407 erstellt: 29. Sep 2017, 19:33
Das Bildrauschen ist schon da, ja, kommt aber auch auf die Quelle an, ist nicht überall.
In der TV-Sendung "The Middle" ist es heftig, noch heftiger in der Netflix-Serie "The Killing",
die kann man gar nicht gucken.
In den meisten neuesten Filmen und Serien auf Netflix/Amazon seh ich es gar nicht, da ist alles top.
Hab gestern auf Netflix den Film "The Bad Batch" gesehen, und der sah fantastisch aus,
genauso der neue Alien oder der alte Alien "Prometheus" usw.
Bei "Luke Cage" auf Netflix ist es sehr gering.
Bei "The Walking Dead" ist es z.B. gewollt und nennt sich Filmkorn.

Aber ich geb dir schon Recht, bei meinem alten Samsung TV in Full-HD war das nicht so auffällig,
aber da der meiste Content auf dem Sony schon sehr viel besser aussieht, nehm ich das in Kauf.
RedWest
Stammgast
#408 erstellt: 29. Sep 2017, 20:03
Sorry für Doppelpost.
Aber ihr müsst euch mal unbedingt den Film "München" auf Amazon angucken (seit gestern Prime).
Die Farben sind so genial das ich gleich mal gegoogelt habe:

"München wurde von Janusz Kamiński mit Arri-Kameras gedreht. Dabei wurde das Breitwandverfahren Super 35 verwendet, bei dem man ohne anamorphotische Objektive auskommt und lediglich ein Teil des 35-Millimeter-Bilds belichtet wird (siehe dazu das ähnliche Techniscope). Erst im Labor wird das Material künstlich verzerrt, damit es im Kino mit den herkömmlichen anamorphotischen Linsen projiziert werden kann. Die Vor- und Nachteile dieses Verfahrens sind in München gut zu studieren: hervorragende Farbwiedergabe und keinerlei optische Verzerrungen, dafür jedoch ein vergleichsweise grobkörniges Bild."

Macht richtig was her auf dem 65 Zöller.

Sorry für Offtopic. :-)


[Beitrag von RedWest am 29. Sep 2017, 20:04 bearbeitet]
marquez08
Stammgast
#409 erstellt: 30. Sep 2017, 22:40
Habe 2 Fragen zu diesen Einstellungen.

Den Filmmodus sollte man bei HDR auf hoch stellen. Wie ist es denn bei normalem HD Empfang? Reicht es auch aus den auf Hoch zu stellen, oder auf mittel ? was genau tut diese Funktion?

Sollte man die Gleichmäßige Abstufung im Game Modus am besten auf Niedrig belassen oder hoch? Was ist der Vor und Nachteil bei diesem Modus?

Falls sich jemand die Mühe machen möchte, auch die restlichen Funktionen zu erklären, wäre das Top und für die anderen User vielleicht ein Anhaltspunkt.

PS: Ich habe auf einen Ratschlag im HDR Modus die Farbbrilianz auf hoch gestellt, und es sieht sehr gut aus da das Bild etwas zu dunkel ist. Ich nutze überwiegend die Settings von Nick.
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 01. Okt 2017, 19:02
habe XDR von hoch auf mittel gesetzt.

abends tat das weiß schon manchmal weh in den augen selbst bei helligkeit 15.
so empfinde ich das als angenehmer und nicht so agressiv für die augen.
7benson7
Inventar
#411 erstellt: 02. Okt 2017, 09:34
Verstehe auch nicht warum manche hier Helligkeit auf 40 oder sogar max. stehen haben. Das geht bei mir auch nicht. Ab 25 tut es bei weißem Bildinhalt bei mir in den Augen weh.
Liegt wohl an den unterschiedlichen Panelgrößen.
Bei meinem 75 Zoll kommt mir bei Helligkeit 40 gefühlt ein voll beleuchtetes Flugzeug entgegen. Bei 55 Zoll mag es wohl eher ein Blick in den beleuteten Backofen sein.
Vielleicht haben die Panels unterschiedlicher Größe auch verschiedene Helligkeiten.
Der Sitzabstand spielt natürlich auch ne Rolle. Wenn ich bei 55 Zoll 5m weit weg sitze ist es natürlich kein Wunder, wenn die Helligkeit auf halben Wege zum Sitzplatz stark nachlässt.
7benson7
Inventar
#412 erstellt: 02. Okt 2017, 09:41
Als Alternative hatte ich auch erst immer den Lichtsensor an. Aber bei manchen Filmen sah mir das Bild ohne Lichtsensor besser/klarer aus.
Bei Lichtsensor an waren die schwarzen Balken teilweise eher dunkel grau statt schwarz.
Hab jetzt Lichtsensor aus und Helligkeit auf 20. Passt so sehr gut.
Projekt-5
Stammgast
#413 erstellt: 02. Okt 2017, 09:44
Es hängt noch davon ab was eingestellt ist. Z.B. Farbtemperatur Expert1 knallt nicht mehr so stark wie neutral, beim eingeschalteten Klarheit im Motionflow wird das Bild dunkler, Lichtsensor an und der passt die Helligkeit an die Umgebung an. Schwarzwert, Kontrast und Gamma tragen auch was bei.


[Beitrag von Projekt-5 am 02. Okt 2017, 09:46 bearbeitet]
StefanPS3
Stammgast
#414 erstellt: 02. Okt 2017, 10:44
Es liegt auch daran ob die Settings für HDR Content gepostet wurden, denn in diesem Fall Helligkeit->Max
Felipeinho9
Stammgast
#415 erstellt: 03. Okt 2017, 18:20
Kurz mal was anderes, aber zum KD-55XE9005.

Kann man die apps einzeln aktualisieren oder passiert das nur automatisch?

Danke
Philipp1979
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 04. Okt 2017, 10:38

Nick81 (Beitrag #401) schrieb:
Diese zu hell bzw. zu dunkel - Debatte wird sich nicht klären lassen, da es hier um subjektive Eindrücke geht.
Jemand, der es gewohnt ist LCD TVs im high-contrast / brillant-mode zu betreiben, wird mit HDR nicht glücklich werden, auch nicht auf einem doppelt so kostenintensiven TV. Ich komme aus dem Plasma - Lager, mich stört das in keiner Weise.
Der XE9005 ist im HDR Modus sogar sehr hell, aber eben nur da, wo das Material es vorsieht!


Deswegen habe ich mich früher auch für keinen Plasma entschieden, trotz der Vorteile, die er gegenüber einen LCD/LED hat. Wir waren die auch zu dunkel und sollten angeblich sogar mit der Zeit noch dunkler werden.

Die neuen OLEDs sollen auch das gleiche Problem haben.
Passi1609
Inventar
#417 erstellt: 06. Okt 2017, 00:03
Hat denn jetzt jemand gute Einstellungen für HDR im Spielemodus? Finde das Bild sehr trüb wenn der TV auf HDR umschaltet...
mocototo
Stammgast
#418 erstellt: 07. Okt 2017, 01:27
Hi
eine frage, ich habe heute den XE9005 65 zoll . welche bildeinstelllung die ihr getestet habt wäre für euch die beste.
Der TV steht im Wohnzimer, 3-4 Meter guck weite.
ein Fenster ist links, kann den raum nicht gut abdunkeln ab tag.
könntet ihr mir eine Einstellung empfehlen, da ja jetz so viele hier in diesem Thread sind.
evtl auch für amazon netflix maxdome , und TV bild kommt über satelit.
Habe die neuste Android Version drauf.
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 09. Okt 2017, 21:52
ich habe etwas sehr merkwürdiges:

habe den cinema pro modus neu eingestellt.

habe motionflow und filmmodus auf aus.

nun ist der TV sehr hell ( hatte vorher klarheit auf 1).

egal was ich mache, iwie tut sich da nicht viel in richtung dunkler.

habe hellligkeit auf 8 und schwarzwert auf 39, gamma kann ich sogar in minus bereich gehen und trotzdem ist das bild noch hell genug und säuft nicht ab. vorher hat der tv sehr fein auf solche einstellungen reagiert und hat direkt stark abgedunkelt.

woran liegt das? hab ich mir den modus cinema pro iwie verbuggt?

im anwender modus greift der schwarzwert viel mehr.
mocototo
Stammgast
#420 erstellt: 09. Okt 2017, 22:02
hi mach mal die licht optimierung an, das sich der tv auf die licht verhltnise einstellt, dadruch wird bei mri das Bild dunkleer
Twisted0815
Neuling
#421 erstellt: 09. Okt 2017, 22:34
Moin,

an alle die hdr zu dunkel finden.

Ich fand dies auch.

Habe in diesem thread gelesen, das der anwendermodus heller ist.

Und ich kann jetzt englich mit dem hdr bild leben.

Im anwendermodus scheint hdr am hellsten zu gehen.

Natürlich mit farbbrillianz hoch etc.

Danke ans forum. War schon leicht depri....
7benson7
Inventar
#422 erstellt: 10. Okt 2017, 23:39
Hab jetzt xtended dynamic range aus.
Selbst bei niedrig habe ich auf hellen Flächen im Bild starkes Rauschen/bzw. Film-Korn. Gerade extrem bei Bad Boys 1 über Netflix aufgefallen.
Kann das jemand.bestatigen?

Gruss
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 11. Okt 2017, 01:43
nein.

also ein rauschen kann ich nicht sehen.
zb bei "everest", in dem film kommen ja sehr viele weiße flächen vor.


allerdings finde ich XDR hoch schon ab und zu sehr aggressiv für die augen. aber sonst bin ich mit der funktion sehr zufrieden.
Nick81
Inventar
#424 erstellt: 11. Okt 2017, 09:43

7benson7 (Beitrag #422) schrieb:
Hab jetzt xtended dynamic range aus.
Selbst bei niedrig habe ich auf hellen Flächen im Bild starkes Rauschen/bzw. Film-Korn. Gerade extrem bei Bad Boys 1 über Netflix aufgefallen.
Kann das jemand.bestatigen?

Gruss

Kann mir das nur wie folgt erklären:

XDR hellt ja vor allem helle Bildinhalte auf, folglich wird auch das Filmkorn überbetont.
Dafür spricht auch, dass das "Rauschen" bei ausgeschaltetem XDR deutlich abnimmt.

Das Rauschen kommt immer von der Quelle, rein technisch gesehen kann am TV eigentlich nichts rauschen...
RedWest
Stammgast
#425 erstellt: 16. Okt 2017, 13:04
Hab mich lange gewehrt was Experte 1 angeht, ich habe aber jetzt komplett die Einstellungen von Digitalfernsehen.de übernommen (Youtube).
Experte 1, Rot Gain Max, Grün Gain - 2, Blau Gain - 6

Kommt richtig gut !
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 17. Okt 2017, 22:34
was genau bewirkt der schwarzabgleich eigentlich?

habe das gefühl dass dadurch das schwarz etwas tiefer wird aber auch das viele details verschluckt werden.
habe es auf aus, doch die meisten oder viele habe es auf gering.

würde mich über meinungen freuen
marquez08
Stammgast
#427 erstellt: 18. Okt 2017, 09:50
Was mich etwas nervt, das empfohlen wird den Fimmodus auf hoch zu stellen, aber bei Fußball sieht man die Artefakte. Auf Mittel geht das dann besser.

Gibt es sonst eine andere Lösung ? Was sind nochmal die Vorteile des Filmmodus auf hoch?
_Gamer24
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 22. Okt 2017, 16:57

Nick81 (Beitrag #307) schrieb:
Nachfolgend meine Settings, die ich nun schon sehr lange verwende.
Ich denke ich bin nun durch mit Ausprobieren

Modus: Anwender (für alle Filmmedien und TV)
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25-30 abends, 40-max tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Modus: Spiel (zum Zocken, logisch...)
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25-35 abends, max tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 96
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 54
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Hallo Nick,

Sind deine Einstellungen noch aktuell? Ich möchte diese ggf mal auf meinem Sony XE9305 testen. Ich denke mal da tut sich nicht viel zwischen dem XE9005 und dem XE9305 Also deine PS4 Einstellungen habe ich schon getestet und damit bin ich zufrieden.
Nick81
Inventar
#429 erstellt: 24. Okt 2017, 09:27
@_Gamer24
Ich verwende die Settings nach wie vor und bin weiterhin zufrieden
In wie weit die Setting auf ein anderes Modell übertragbar sind, kann ich leider nicht beurteilen.
Duskfall
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 29. Okt 2017, 16:51

Nick81 (Beitrag #429) schrieb:
@_Gamer24
Ich verwende die Settings nach wie vor und bin weiterhin zufrieden
In wie weit die Setting auf ein anderes Modell übertragbar sind, kann ich leider nicht beurteilen.


Verwendest du für Netflix und Streaming Dienste auch die oben Einstellungen die du unter "TV und Filmmedien" genannt hast?


[Beitrag von Duskfall am 29. Okt 2017, 16:53 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#431 erstellt: 30. Okt 2017, 11:08
Ja, Netflix und Co. schaue ich auch über die Anwender-Settings


[Beitrag von Nick81 am 30. Okt 2017, 11:08 bearbeitet]
harleqin44
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 30. Okt 2017, 11:41
Ich bin mir bei den Einstellungen für Motionflow noch nicht ganz schlüssig.

Das Bild läuft bei den Einstellungen Anwender, 3, min, Filmmodus hoch, zwar schön flüssig (Soap), jedoch gibt es mir da bei schnellen Bewegungen zu viele Bewegungsartefakte.

Wenn ich das ganze etwas nach unten korrigiere (auf 2 und Filmmodus mittel) läuft es gefühlt ebenso flüssig, jedoch mit weniger Artefakten. Geht das nur mir so?
StefanPS3
Stammgast
#433 erstellt: 30. Okt 2017, 13:20
Nein nutze ich genauso, Anwender 2, min, Filmmodus Mittel. Deutlich weniger Artefakte, bei fast gleicher bewegt Darstellung.
Rotti1975
Inventar
#434 erstellt: 30. Okt 2017, 15:58
Was habt ihr alle gegen Standard.

Ich nutze (bei TV) Standard, da das Bild am flüssigsten ist und am wenigsten Fehler produziert, und auch kein Soap Effekt auftritt.

Filmmodus bei TV habe ich auch auf "Mittel"
StefanPS3
Stammgast
#435 erstellt: 30. Okt 2017, 17:24
Gegen Standard habe ich nix, verhält sich bei mir exakt wie Anwender 2.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 02. Nov 2017, 04:45

Twisted0815 (Beitrag #421) schrieb:
Moin,

an alle die hdr zu dunkel finden.

Ich fand dies auch.

Habe in diesem thread gelesen, das der anwendermodus heller ist.

Und ich kann jetzt englich mit dem hdr bild leben.

Im anwendermodus scheint hdr am hellsten zu gehen.

Natürlich mit farbbrillianz hoch etc.

Danke ans forum. War schon leicht depri....



Ich merke da keinen Unterschied.

Das Einzige, das etwas geholfen hat, war den Schwarzwert hochzudrehen. Dadurch wird seltsamerweise das Bild wieder heller, aber auch der Schwarzwert schlechter. Ohne HDR bekomme ich bessere Ergebnisse, egal an welchen Reglern ich rumdrehe. Mit den hier genannten Einstellungen kann ich auch nix anfangen.

Vermutlich liegts an meinen Augen, nicht HDR-tauglich.

Ähnlich wie im Kino. Da zahle ich Aufpreis für eine Bild-Verschlechterungs-Brille, die Helligkeit und Kontrast des Films kaputt macht, aber Hauptsache, es ist 3D.
Mit HDR verhält es sich ähnlich.
RedWest
Stammgast
#437 erstellt: 03. Nov 2017, 18:27
Im Zuge des Updates + Werksreset hab ich gleich mal neue Einstellungen vorgenommen
von denen ich richtig begeistert bin.

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit Max
Farbe 50
Lichtsensor Aus

Kontrast Max
Gamma -2
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus (TV) Mittel (Apps)
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Warm (rot gain Max, grün gain -3, blau gain -7))
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation Autom.
zufälliges Rauschen reduzieren Autom.
digitales Rauschen reduzieren Autom.
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (2, Klarheit Min, Filmmodus Mittel)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
marquez08
Stammgast
#438 erstellt: 03. Nov 2017, 23:35
20171103_213238Habt ihr bei dunklen Hintergründen auch diese Artefakte?

Vorne unterhalten sich 2 Leute, die Gesichter und der Körper sind am Bild scharf, aber der Hintergrund wenn es großflächig dunkel ist, kommen dann die Artefakte.

Liegt es an einer bestimmte Einstellung?


[Beitrag von marquez08 am 03. Nov 2017, 23:38 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#439 erstellt: 03. Nov 2017, 23:43
Setze mal den Schwarzwert etwas tiefer (47-48), und Schwarzabgleich auf niedrig. Evtl. wird dies absaufen.
marquez08
Stammgast
#440 erstellt: 04. Nov 2017, 00:02
Schwarzwertabgleich ist schon auf niedrig gestellt gewesen. Habe jetzt von 49 auf 47 umgestellt. Ist zwar noch vorhanden aber ein bisschen besser als davor.
Projekt-5
Stammgast
#441 erstellt: 04. Nov 2017, 00:08
Dann evtl. noch digitales Rauschen reduzieren auf Auto.
Aber je nach Materialqualität bekommst du es entweder nicht ganz weg, oder nur durch viel Detailsverlust.
kyloren
Neuling
#442 erstellt: 04. Nov 2017, 22:41
Hallo zusammen,

ich versuche gerade die richtige Einstellung für HDR zu finden. Natürlich ist mir das HDR Material viel zu dunkel. Die Farbbrillianz auf hoch zu stellen wurde hier schon beschrieben. Kann mir im Zuge dessen jemand die Funktion des "Kontrastverstärkers" erklären? Grundsätzlich wird das Bild davon auch heller.

Grüße
7benson7
Inventar
#443 erstellt: 04. Nov 2017, 23:02
Den erweiterten Kontrastverstärker hatte ich auch schon mal versucht.
Er macht das Bild zwar heller, aber dafür wird das Schwarz bei mir auch dunkelgrau.
Sieht gerade bei Filmen ala Star wars sehr bescheiden aus.
Hab auch nur Farbbrillanz auf hoch und die üblichen Einstellungen.
Da wir eh nur abends abgedunkelt gucken, habe ich mich damit abgefunden.
Hier wird definitiv die Helligkeitsreserve für Spitzenhelligkeiten bei HDR reserviert.

Alternativ müsste man wohl zum teureren A1 Oled greifen.
Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen

Gruss
7benson7
Inventar
#444 erstellt: 04. Nov 2017, 23:05
Alternativ kann man natürlich HDR auch ausschalten.
Da wird man dann mit einem sehr guten Bild zufrieden sein und verzichtet auf etwas HDR Feeling.

Meiner Meinung nach alles Gewohnheitssache.
kyloren
Neuling
#445 erstellt: 04. Nov 2017, 23:20
Vielen Dank. Du hast recht: Der Kontrastverstärker ist nicht so dolle.
Ich habe HDR jetzt deaktviert.

Ich weiß nicht ob das mit einem A1 OLED TV besser ist. Das Bildmaterial liegt so vor wie es vor liegt. Der TV macht das Bild ja nicht dunkel, weil er es nicht heller kann, sondern weil das Bildmaterial ihm das sagt.
Marsianer UHD BluRay ist so dunkel, dass ich quasi gar nichts sehe mit meinen Standardeinstellungen.
The Tick auf Amazon Prime Video ist auch HDR10 und von der Helligkeit fast so wie SDR (also da geht es anscheinend)

Ein grundsätzliches Problem, das hier beschrieben wird:
http://www.digitalfe...sionen.138531.0.html


[Beitrag von kyloren am 04. Nov 2017, 23:28 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#446 erstellt: 05. Nov 2017, 00:48
Dafür hat zb. Der A1 Dolby Vision.
Der pegelt dann die Helligkeitswerte automatisch aus.
Die höheren/teureren Serien haben auch alle eine höhere Maximalhelligkeit, als die 9005er Serie.
Ab der 93er Serie soll es wohl besser sein.
enbe
Neuling
#447 erstellt: 07. Nov 2017, 16:18
Hallo zusammen,

der Fernseher dient mir nur als Ausgabegerät für meine PS4 Pro. Benutze so in etwa die Einstellungen von Nick81, allerdings ohne X-tended Dynamic Range, da mir das Weiß dann etwas zu grell ist. Ich schreibe aber wg. eines anderen "Problems" und zwar HDR. Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zw. HDR und SDR. Getestet habe ich das an 3 Spielen: Ghost Recon Wildlands, Assasin's Creed Origins und Horizon Zero Dawn. Sobald der HRD-Modus anliegt (sichtbar bei der Info in den Bildeinstellungen) wird das Bild einfach viel zu hell, wenn ich dann die Helligkeit in den Spieleinstellungen herunter regele, sieht es genauso aus wie im SDR-Modus. Zugegeben die letztgenannten Spiele sehen auch ohne HDR sehr beineindruckend aus, trotzdem frage ich mich ob irgendwas mit dem Fernseher oder der PS4 nicht stimmt. Eventuell erwarte ich auch zu viel. Habe beide HDMI-Eingägne (2 und 3) getestet, auch unterschiedliche HDMI-Kabel kamen zum Einsatz. Einstellungen an der PS4 und Fernseher sind auch richtig. Bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen?
7benson7
Inventar
#448 erstellt: 07. Nov 2017, 17:31
Nochmal wegen des dunklen HDR Bildes.
Anscheinend haben ein paar Leute immernoch Probleme mir dem dunklen Bild.

Wichtig!!
Modus Anwender, Lichtsensor aus und Farbbrillanz hoch.


Sehr gutes und helles HDR Bild. Nichts säuft mehr im dunklen ab.
Bei Farbbrillanz auf niedrig oder mittel passiert nichts, aber sobald man auf hoch stellt wird das Bild wesentlich heller.

Gruss
bostl
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 07. Nov 2017, 18:01
Auf welche Taste muss man auf der Fernbedienung drücken damit man sehen kann, ob der TV gerade in HDR ausgibt? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit dies zu überprüfen?
enbe
Neuling
#450 erstellt: 07. Nov 2017, 18:10

bostl (Beitrag #449) schrieb:
Auf welche Taste muss man auf der Fernbedienung drücken damit man sehen kann, ob der TV gerade in HDR ausgibt? Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit dies zu überprüfen?

Bei den Bildeinstellungen wird es oben rechts eingeblendet.
Rotti1975
Inventar
#451 erstellt: 07. Nov 2017, 21:52
Habt ihr das auch bei Netflix, dass man die Einstellung Farbbrillianz bei HDR jedesmal manuell wieder auf hoch stellen muss? Habe normalerweise Farbbrillianz bei Netflix SDR auf niedrig.
Ebenso wenn man wieder auf SDR wechselt. Irgendwie merkt er sich die HDR/SDR Settings nicht
StefanPS3
Stammgast
#452 erstellt: 08. Nov 2017, 14:11

7benson7 (Beitrag #448) schrieb:


Wichtig!!
Modus Anwender, Lichtsensor aus und Farbbrillanz hoch.


Gruss


Warum genau Anwender Modus? Sehe zwischen Anwender und Cinema Pro keinen Unterschied bei gleichen Settings. Gibt es einen Vorteil vom Anwender Modus?
bostl
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 08. Nov 2017, 14:14

Rotti1975 (Beitrag #451) schrieb:
Habt ihr das auch bei Netflix, dass man die Einstellung Farbbrillianz bei HDR jedesmal manuell wieder auf hoch stellen muss? Habe normalerweise Farbbrillianz bei Netflix SDR auf niedrig.
Ebenso wenn man wieder auf SDR wechselt. Irgendwie merkt er sich die HDR/SDR Settings nicht :(


Ja ist bei mir auch so. Ich denke das liegt daran, dass es für HDR kein extra Setting gibt, welches sich der TV merkt. Wenn ich im HDR die Farbbrillianz auf hoch stelle, ist sie bei SDR auch auf Hoch. Stelle ich sie wieder auf Niedrig, ist sie bei SDR und HDR niedrig.

Das ist ein wenig nervig. Ich nutze die Farbbrillianz jetzt immer auf niedrig. Sieht für mich ein wenig natürlicher aus und die Helligkeit im HDR Modus ist ausreichend für mein empfinden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957