Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#353 erstellt: 12. Sep 2017, 23:00
Hab jetzt auch endlich meine für mich perfekten Einstellungen gefunden.
Ich hab auch die von Nick übernommen, mit 5 kleinen Änderungen:

- Modus Cinema Pro
- Farbbrillanz auf Mittel (macht das Bild heller, gerade bei HDR und rot ist in Cinema Pro bei SDR nicht so heftig wie bei Anwender)
- Schwarzwert auf 55 (etwas mehr Helligkeit und Durchzeichnung in dunklen Szenen bei HDR)
- Verb. Kontrastanhebing auf niedrig (macht das Bild in HDR auch nochmal heller)
und das für mich wichtigste für alle SDR Quellen :
-Lichtsensor an (im lichtdurchflutetem Wohnzimmer immer ein helles Bild und abends im abgedunkeltem Wohnzimmer keine Augenschmerzen, ohne das man ständig je nach Lichtverhältnis im Menü die Helligkeit umstellen muss.)

Ist wirklich so, das es sogar bei Helligkeit auf 25 ohne Lichtsensor total auf die Augen geht. Vielleicht kommt das auch immer auf Sehabstand und Panelgrösse an? Ich sitze 3m von meinem 75" entfernt. Alles über Helligkeit 20 ist da abends wie in einen Scheinwerfer gucken (außer bei HDR natürlich)

Gruß
Benson
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 12. Sep 2017, 23:45

7benson7 (Beitrag #353) schrieb:
Hab jetzt auch endlich meine für mich perfekten Einstellungen gefunden.
Ich hab auch die von Nick übernommen, mit 5 kleinen Änderungen:

- Modus Cinema Pro
- Farbbrillanz auf Mittel (macht das Bild heller, gerade bei HDR und rot ist in Cinema Pro bei SDR nicht so heftig wie bei Anwender)
- Schwarzwert auf 55 (etwas mehr Helligkeit und Durchzeichnung in dunklen Szenen bei HDR)
- Verb. Kontrastanhebing auf niedrig (macht das Bild in HDR auch nochmal heller)
und das für mich wichtigste für alle SDR Quellen :
-Lichtsensor an (im lichtdurchflutetem Wohnzimmer immer ein helles Bild und abends im abgedunkeltem Wohnzimmer keine Augenschmerzen, ohne das man ständig je nach Lichtverhältnis im Menü die Helligkeit umstellen muss.)

Ist wirklich so, das es sogar bei Helligkeit auf 25 ohne Lichtsensor total auf die Augen geht. Vielleicht kommt das auch immer auf Sehabstand und Panelgrösse an? Ich sitze 3m von meinem 75" entfernt. Alles über Helligkeit 20 ist da abends wie in einen Scheinwerfer gucken (außer bei HDR natürlich)

Gruß
Benson



ich finde ja dass der lichtsensor dass bild grundsätzlich dunkler macht. auch wenn der raum total hell ist.
Projekt-5
Stammgast
#355 erstellt: 14. Sep 2017, 08:33

Rotti1975 (Beitrag #349) schrieb:
Genau. Farbbrillianz verfälscht die Farben total bzw übertreibt. Hier gibt es nur eine Einstellung die am natürlichsten ist, und das ist auf "aus"

Farbbrillanz aktiviert Triluminos Algorithmen. Ich finde Einstellung niedrig im CinemaPro Modus doch sehr gelungen.
Sonst holt man ein Triluminos TV und nutzt die Funktion gar nicht.
Projekt-5
Stammgast
#356 erstellt: 14. Sep 2017, 08:35

fredvomjupiter87 (Beitrag #354) schrieb:

ich finde ja dass der lichtsensor dass bild grundsätzlich dunkler macht. auch wenn der raum total hell ist.

Kann ich nicht bestätigen.
Rotti1975
Inventar
#357 erstellt: 14. Sep 2017, 09:26

Projekt-5 (Beitrag #355) schrieb:

Rotti1975 (Beitrag #349) schrieb:
Genau. Farbbrillianz verfälscht die Farben total bzw übertreibt. Hier gibt es nur eine Einstellung die am natürlichsten ist, und das ist auf "aus"

Farbbrillanz aktiviert Triluminos Algorithmen. Ich finde Einstellung niedrig im CinemaPro Modus doch sehr gelungen.
Sonst holt man ein Triluminos TV und nutzt die Funktion gar nicht.




Zeig bitte mal deine Bildeinstellungen


[Beitrag von Rotti1975 am 14. Sep 2017, 09:27 bearbeitet]
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#358 erstellt: 14. Sep 2017, 11:22

Projekt-5 (Beitrag #356) schrieb:

fredvomjupiter87 (Beitrag #354) schrieb:

ich finde ja dass der lichtsensor dass bild grundsätzlich dunkler macht. auch wenn der raum total hell ist.

Kann ich nicht bestätigen.



merkwürdig. ist bei mir definitv so. egal welcher bildmodus.

wo sitzt denn der sensor? nicht dass mein center speaker genau davor ist und der tv so immer denkt der raum sei stockdunkel ^^
Projekt-5
Stammgast
#359 erstellt: 15. Sep 2017, 09:56

Rotti1975 (Beitrag #357) schrieb:
Zeig bitte mal deine Bildeinstellungen :)

Ich hab XE8599, aber mein Kollege XE9005 welchen ich eingestellt hab.

Modus: Cinema Pro
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 35
Farbe 50
Lichtsensor Ein

Kontrast 89
Gamma 0
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich Niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral (Grün Gain -3, Blau Gain -7)
Farbbrillanz Niedrig

Bildschärfe 55
Reality Creation 25
zufälliges Rauschen reduzieren Niedrig
digitales Rauschen reduzieren Auto
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 3, Klarheit 1)
Filmmodus Hoch

HDR-Modus Autom.
HDMI-Videobereich Autom.
Farbraum Autom.

Und da er ein Fußballfan ist haben wir noch an Sporteinstellungen rumgeschraubt. Poste nur die Änderungen gegenüber von CinemaPro.
Modus Sport
Helligkeit 40
Farbe 55
Kontrast 96
Farbbrillanz Mittel
Motionflow Anwender ( Glätte 3, Klarheit 1)
Filmmodus Niedrig
bobbybobbsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#360 erstellt: 15. Sep 2017, 10:46
Hallo Leute

hab die Einstellungen in so weit von Nick übernommen.
Nutze den internen Sat-Tuner.
Und schaue nur TV bzw Amazon und Co.


Allerdings habe ich ein Dilemma!
Wo finde ich die Einstellung zum HDR-Modus?

Oder gibt es diese Einstellung nur wenn externe Zuspieler angeschlossen sind?
Habe seit letzter Woche meinen XE90 in 65``mit Android 7


danke für die Hilfe
Bergmann36
Stammgast
#361 erstellt: 15. Sep 2017, 11:00
@Projekt-5
Hab deine Einstellungen eben mal auf meinem XD7505 übernommen und finde sie echt gut. Auch Amazon und Netflix sehen echt gut damit aus
Rotti1975
Inventar
#362 erstellt: 15. Sep 2017, 12:42
@Projekt 5
Habe die Einstellung gerade mal getestet. Ehrlich gesagt nicht schlecht. Jedoch gehen im Cinema Pro Modus mit den Einstellungen gewisse Details leicht verloren, die man mit Anwender sieht und bei Cinema Pro einfach verschluckt werden. Habe gerade die ersten 2 Minuten von "Netflix Ozark" mit meinen und deinen Einstellungen verglichen und immer wieder hin und her geschalten bei Pause. Lichtkegel und Mondschein auf dem See sehen mit Anwender einfach brillianter aus. Bei Cinema sind es nur fahle Helligkeiten und die Helligkeit kommt nicht so rüber wie auf Anwender.
Farbbrillianz habe ich mal auf niedrig gesetzt. Finde ich nicht schlecht, ohne dass die Farben übertrieben werden. Allerdings höher finde ich geht nicht.



Modus: Anwender (für alle Filmmedien und TV)
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 35
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig/Mittel (noch am testen)

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus/niedrig (noch am testen)

Bildschärfe 52
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch) Filmmodus mittel bei TV Betrieb, dadurch ein wenig weniger Artefakte

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


[Beitrag von Rotti1975 am 15. Sep 2017, 12:45 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#363 erstellt: 15. Sep 2017, 14:14
@Rotti1975

Hab gestern Abend mal Amazon (Filme und Serien) in 4K und 1080p über den Denon gehört und es gab keinerlei Aussetzer.
Kann es bei dir ggf. auch an der Internetverbindung liegen?
Philipp1979
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 15. Sep 2017, 21:20

7benson7 (Beitrag #329) schrieb:
Ich habe jetzt schlussendlich HDR komplett ausgeschaltet.



Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden und HDR abgeschrieben *g* Es taugt mir einfach nicht, das Bild wird viel zu trüb.


Aber man merkt schon, es liegt auch an den Produktionen selbst, die sind schon von Natur aus zu dunkel. Daher ist das Bild auch bei "HDR aus" nicht mehr so schön wie bei einer Produktion ohne HDR.
Rotti1975
Inventar
#365 erstellt: 16. Sep 2017, 10:55

Nick81 (Beitrag #363) schrieb:
@Rotti1975

Hab gestern Abend mal Amazon (Filme und Serien) in 4K und 1080p über den Denon gehört und es gab keinerlei Aussetzer.
Kann es bei dir ggf. auch an der Internetverbindung liegen?


Danke

Also bei mir sind es 3 Meter quer durchs Wohnzimmer. Habe AC 5g WLAN mit 80-100% Signalstärke und ne 200k Leitung. Weiß nicht obs daran liegt. Tonaussetzer kommen ja auch ab und zu bei TV und Mediaplayer.

Also wenn der Denon zusammen mit dem XE9005 keine Probleme macht wird das vielleicht mein nächster
Was bei mir auch komisch ist. Sobald ich einen Lichtschalter im Haus drücke stockt der Ton ebenfalls.
Death_monkey
Stammgast
#366 erstellt: 16. Sep 2017, 14:19
Das Problem mit dem Lichtschalter (aber nur bei einem mit Relais) hab ich ebenfalls - war 1/2 Wochen weg nach Tausch des HDMI Kabels aber nun leider wieder..
#Franz#
Stammgast
#367 erstellt: 16. Sep 2017, 15:48

Philipp1979 (Beitrag #364) schrieb:

7benson7 (Beitrag #329) schrieb:
Ich habe jetzt schlussendlich HDR komplett ausgeschaltet.



Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden und HDR abgeschrieben *g* Es taugt mir einfach nicht, das Bild wird viel zu trüb.


Aber man merkt schon, es liegt auch an den Produktionen selbst, die sind schon von Natur aus zu dunkel. Daher ist das Bild auch bei "HDR aus" nicht mehr so schön wie bei einer Produktion ohne HDR.


Warum schaltet ihr dann nicht einfach Farbbrillanz auf hoch? Natürlich kann das Bild dann etwas an Brillanz verlieren, bietet aber dennoch einen deutlich höheren Kontrast als die SDR Version.
Das Problem sehe ich auch bei den Produktionen selbst. Manche Produktionen mastern halt auf 1000 Nits, manche auf 4000 Nits. Nur Dolby Vision und HDR10+ werden hier die Situation deutlich verbessern.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 17. Sep 2017, 11:45

#Franz# (Beitrag #367) schrieb:
Warum schaltet ihr dann nicht einfach Farbbrillanz auf hoch? Natürlich kann das Bild dann etwas an Brillanz verlieren, bietet aber dennoch einen deutlich höheren Kontrast als die SDR Version.
Das Problem sehe ich auch bei den Produktionen selbst. Manche Produktionen mastern halt auf 1000 Nits, manche auf 4000 Nits. Nur Dolby Vision und HDR10+ werden hier die Situation deutlich verbessern.



Hab ich ja alles gemacht, aber reicht mir nicht. Unterm Strich taugt mir persönlich das Bild nicht mehr. Mehr Kontrast dafür dunkeltrüb? Für mich kein guter Deal.

Ich halte HDR auch einfach nicht für nötig. Schau ich mir auf Amazon "Bosch" die erste Staffel an, wurde noch ohne HDR gearbeitet, war das Bild perfekt. Da gibt es für mich nix zu verbessern. Oder die Serie "American Gods". Alles ohne HDR, für mich ein perfektes Bild.

Wozu HDR? Für die Demo-Filmchen der Hersteller?

HDR ist, zumindest bis jetzt, nur ein Marketing Gag. Es musste halt wieder was Neues auf den Markt, ob es taugt oder nicht.


Aber die Qualität eines Bildes liegt auch immer im Auge des Betrachters. Deswegen gibt es ja die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten an einem modernen TV. Jeder kann es sich so richten, wie er will. Der eine mags dunkel, der andere hell. Deine mag weniger intensive Farben, der andere mehr.

Das alles wird mit HDR zu nichte gemacht. Ich will das Bild so einstellen, wie ich es mag und nicht wie der Produzent es für gut befindet.
#Franz#
Stammgast
#369 erstellt: 17. Sep 2017, 22:12
@Philipp1979:

Man darf ja nicht vergessen, dass der XE90 für HDR ein absolutes Einstiegsgerät ist. Ich hoffe mal auf einem ZD9 oder A1 wird dir auch HDR10 Material nicht mehr "dunkeltrüb" vorkommen!
Aber auch auf dem XE90 ist HDR sehr ansehnlich und definitv besser als die entsprechende SDR Version. Man sollte aber nicht versuchen bei direkt einfallenden Tageslicht sich einen HDR Film anzuschauen, das kann nicht gut gehen.
Habe mir gestern Ghost in the Shell auf meinen XE90 angeschaut und das Bild in HDR (mit Farbbrillanz auf hoch) ist einfach der Hammer! Klar dunkle Szenen waren trotz Farbbrillanz etwas dunkler als bei SDR, aber diese Tiefe des Bildes und die vielen kleinen strahlenden Lichtquellen wirkten einfach fantastisch!
Einfach schön am Abend im halbdunklen Wohnzimmer anschauen und in den Film eintauchen!
RedWest
Stammgast
#370 erstellt: 17. Sep 2017, 22:22
Ich geb da Phillip aber Recht.
Das mit Ghost in the Shell mag ja stimmen,
aber die Serien mit HDR sehen halt nicht besser
aus als ohne.
Ich vermisse auch nichts ohne HDR, und das ist
für mich der Punkt.
#Franz#
Stammgast
#371 erstellt: 17. Sep 2017, 23:22
Von welchen Serien sprichst du da?
Klar vermisst man jetzt nichts ohne HDR, aber dasselbe könntest du auch über 4K sagen!
RedWest
Stammgast
#372 erstellt: 17. Sep 2017, 23:33
Stimmt ja auch.
Ab einen gewissen Abstand braucht man kein 4K. Ich jedenfalls nicht.
Und da das meiste in Full HD gesendet wird hat man halt den Abstand.
Ich hätte gerne ein Full HD gekauft,
bekommt man aber nicht mehr mit der aktuellen Technik.
RedWest
Stammgast
#373 erstellt: 18. Sep 2017, 06:48
Etwas zu dem Erw. Kontrastverstärker:

Im TV hab ich den auch aus weil, wie Nick schon sagte, Helligkeitsschwankungen auftreten. Besonders gut zu sehen wenn die Info-Leiste eingeblendet oder die Lautstärke geändert wird.
In den Apps funktioniert der aber richtig gut.
Das finde ich schon schade bis ärgerlich.
Hätte den nämlich schon gerne auch im TV auf mittel.
PB12
Neuling
#374 erstellt: 19. Sep 2017, 09:30
@Lord-Homer...

Kannst du vlt. bitte mal deine kompletten Bildeinstellungen posten?

Für welche Anwendungen nimmst du sie?
TV, zocken?

Du hast ja alles ausgemessen.

Vielen Dank schonmal.
Rotti1975
Inventar
#375 erstellt: 19. Sep 2017, 10:54
Was ich komisch finde. Gestern hatte ich ein richtig gutes Bild beim TV schauen. Keine Doppelkonturen, astreine bewegtdarstellung ohne ruckeln. Und das auf allen HD Sendern die ich schaute (ARD, Vox, Pro 7) am Abend.
Finde ich echt komisch dass das Bild mal gut ist, und dann wieder mit Fehlern. Also an den Sendern kann es ja nicht liegen, da gestern ja jeder Sender gut in der Qualität war.

Frage mich echt was das ist, dass TV manchmal gut, und dann wieder krieseliger und ruckeliger ist.

Hmm

werde es mal weiter beobachten. Zum Glück ist mir TV nicht so wichtig und ich habe noch Netflix und Co.
Lord-Homer
Stammgast
#376 erstellt: 19. Sep 2017, 19:03
@PB12: Meine globalen Einstellungen stehen im Post #125 und die Calman Ergebnisse in Post #101


[Beitrag von Lord-Homer am 19. Sep 2017, 19:05 bearbeitet]
schnarchnase66
Stammgast
#377 erstellt: 21. Sep 2017, 10:44
hier nun meine Einstellungen. Alles externe Zuspielung ( 1080p ), Kathrein UFS 923, WDHD mediaplayer und Youtube. Netflix habe ich noch nicht eingestellt, wird aber wohl auch so aussehen:

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 32
Farbe 52
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 52
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus/niedrig (noch am testen)

Bildschärfe 65
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch) beim WDTV, Filmmodus mittel bei TV Betrieb Kathrein 923

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
CapAmigo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#378 erstellt: 21. Sep 2017, 10:58
Moin zusammen,

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines XE9005 in 65 Zoll. Habe jetzt mal sämtliche Quellen getestet und studiert (4KUHD, PS4 usw) um die Beste Bildeinstellung zu finden. Was das Thema HDR angeht, habe ich denke ich eine wirklich sehr gute Einstellung gefunden um den UHD Film gut darzustellen. Ich habe das gestern beim Film Fast 8 in UHD getestet. Das Bild wirkt sehr dunkel meiner Meinung nach- Mit hoher Farbbrillianz ist es zwar deutlich besser aber da muss man halt noch nachbessern. Ich bin zu folgender Einstellung gekommen:

HDR

Modus: Cinema Home
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit: 30 (Abends) oder Lichtsensor an, wenn man es mag.
Farbe: 50
Lichtsensor: Aus

Kontrast: 92
Gamma: 0
Schwarzwert: 46
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Niedrig
Autom. lokale Dimmung: Mittel
X-tended Dynamic Range: Niedrig

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1 (Rot Gain -2, Grün gain -6, Blau gain Max)
Farbbrillianz: Hoch (Wichtig!)

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Aus
zuf. Rauschen reduzieren: Aus
digitales Rauschen reduzieren: Aus
gleichm. Abstufung: Niedrig

Motionflow Anwender
Glätte auf 2-3 ( Ich bevorzuge auf 2, weil meiner Meinung nach dann die Bewegungen perfekt sind. Nicht zu schnell und nicht zu langsam, es läuft super flüssig.)
Klarheit Min
Filmmodus Hoch

HDR-Modus auto
HDMI-Videobereich auto
Farbraum auto

Ich empfinde den Cinema Home Modus bei SDR Quellen auch als sehr angenehm- Es ist im Vergleich zum Cinema Pro Modus nicht zu dunkel und im Vergleich zum Anwender Modus nicht zu Hell..Im Anwender Modus ist das Bild deutlich Heller auch wenn man die Helligkeit nach unten regelt. Wenn man den Cinema Home Modus im SDR Bereich mit meinen Einstellungen von oben benutzt, sollte man halt nur den Kontrast etwas raus nehmen ( zb 90) und ggf Farbbrillianz auf AUS. Probiert es mal aus.


SDR


Für sämtliche SDR Quellen habe ich ansonsten ähnliche Einstellung wie bei HDR nur mit folgendem Unterschied zu oben:

Modus: Anwender
Schwarzwert: 49
Kontrast: 90
Farbbrillianz: AUS

Die Einstellungen von Nick sind da ganz optimal. Nur die Glätte gefällt mir auf 2 besser.
Den Lichtsensor kann man Abends auch auf AN Stellen da der Anwender Modus recht Hell ist und viele SDR Filme sehr hell dargestellt werden. Das ist aber Geschmackssache.

PS4

Beim spielen auf der PS4 pro habe ich ebenfalls viel getestet. Aktuell im Spiel Horizon in HDR.
Ich spiele aber aktuell alle offline Games im Anwender Modus mit meinen Bildeinstellung für den SDR Bereich. (Denn ich nehme den InputLag nicht wirklich wahr und im offline Bereich ist es eigentlich auch egal). Ich empfinde das Bild einfach ruhiger und flüssiger beim Spielen im Anwender Bereich und es ist nicht so grell wie im Spielemodus aber trotzdem Hell genug für den HDR Bereich. Reality Creation würde ich hier dann aber auf Manuell setzen und dann auf 50. Bei Online Games und Shootern dann unbedingt in den Spiel Modus wechseln.

(Bei Bedarf poste ich die Einstellungen für den Spielmodus nachträglich)


[Beitrag von CapAmigo_ am 21. Sep 2017, 11:04 bearbeitet]
Wizco
Stammgast
#379 erstellt: 21. Sep 2017, 16:04
Mit welchen Motionflow Einstellungen schaut ihr Fußball?
Ich schaue hauptsächlich mit dem Sky Pro Receiver. Dabei sind mir bei allen, von mir getesteten Motionflow Einstellungen mal mehr, mal weniger grobe Bildfehler, wie Halos um sich bewegende Spieler oder Unklarheiten beim fliegenden Ball, aufgefallen. Auch beim Umschalten von Nahaufnahme auf die Totale, gibt es manchmal seltsame Ruckler.
Bei den Rucklern hab ich das Gefühl, dass die erst seit kurzem auftreten. Könnte also auch an Sky liegen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 21. Sep 2017, 16:52

Wizco (Beitrag #379) schrieb:
Mit welchen Motionflow Einstellungen schaut ihr Fußball?
Ich schaue hauptsächlich mit dem Sky Pro Receiver. Dabei sind mir bei allen, von mir getesteten Motionflow Einstellungen mal mehr, mal weniger grobe Bildfehler, wie Halos um sich bewegende Spieler oder Unklarheiten beim fliegenden Ball, aufgefallen. Auch beim Umschalten von Nahaufnahme auf die Totale, gibt es manchmal seltsame Ruckler.
Bei den Rucklern hab ich das Gefühl, dass die erst seit kurzem auftreten. Könnte also auch an Sky liegen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? :.



kann ich bestätigen. die ruckler nicht aber den rest. ich schalte motionflow auf so gering wie möglich und filmmodus aus. sonst werden vor allem die unklarheiten um sich bewegende köpfe noch extremer.
marquez08
Stammgast
#381 erstellt: 22. Sep 2017, 08:14
Habt ihr auch gute Ton Einstellungen für den Fernseher ?

Wenn ich z.b die Bildeinstellungen für Netflix und nochmal separat für Kodi, werden diese jeweils für die Apps separat gespeichert oder global für alle Apps ?

Kann man im Fußballmodus wenn man schnell umstellt und die Settings nicht passen, den Modus bearbeiten?


[Beitrag von marquez08 am 22. Sep 2017, 12:42 bearbeitet]
Death_monkey
Stammgast
#382 erstellt: 22. Sep 2017, 10:22
Ich hab bei dem Filmmodus irgendwie immer das Gefühl das alles so künstlich ist, ist das bei euch nicht?

da sind alle Bewegungen so "seltsam" als wären sie eben wie sie auch sind am PC generiert usw und nicht möglichst natürlich als wäre es Real.

Bei Matrix damals gut gesehen beim Angriff der Maschinen, wenn er an war war sofort der Eindruck da, schlecht die Maschinen reingepfuscht und auf Aus dann als wäre es wirklich eine Einheit.
CapAmigo_
Schaut ab und zu mal vorbei
#383 erstellt: 22. Sep 2017, 12:10
Ja Monkey das liegt am Motionflow. Du kannst das reduzieren in dem du entweder den Modus wechselst zb Cinema Pro oder manuell die Glättung auf 1-2 runter stellst bzw auf Modus echtes Kino stellst.

Mir persönlich gefällt Glättung auf 2 am besten auf Anwender im Motionflow. .Schaue aber auch im Cinema Home Modus.
Rotti1975
Inventar
#384 erstellt: 22. Sep 2017, 12:40
Fahre mittlerweile auf Standard und Filmmodus "mittel" bei TV Betrieb. Macht weniger Fehler und ist einigermaßen flüssig. Was witzig ist.Anfangs ruckelt es hin und wieder. Nach 10 Minuten läuft der TV flüssig und das krieseln ist wieder weniger.


[Beitrag von Rotti1975 am 22. Sep 2017, 21:09 bearbeitet]
RedWest
Stammgast
#385 erstellt: 22. Sep 2017, 20:45
Bin jetzt von einem 55er auf einen 65er umgestiegen.
Und da gibt es definitiv Unterschiede in den Farben.
Beim 65er musste ich die Farbe auf 55 hochdrehen
um auf das selbe Ergebnis zu kommen.
Oder alternativ Farbbrillanz auf mittel.

Ich will damit nur sagen, dass hier die geposteten Einstellungen nicht für jeden die gleichen Ergebnisse bringen.
Death_monkey
Stammgast
#386 erstellt: 23. Sep 2017, 12:59

CapAmigo_ (Beitrag #383) schrieb:
Ja Monkey das liegt am Motionflow. Du kannst das reduzieren in dem du entweder den Modus wechselst zb Cinema Pro oder manuell die Glättung auf 1-2 runter stellst bzw auf Modus echtes Kino stellst.

Mir persönlich gefällt Glättung auf 2 am besten auf Anwender im Motionflow. .Schaue aber auch im Cinema Home Modus.



Danke, teste das mal auf Mittel und echtes Kino, hoch ist mir zu künstlich alles aber weiterhin, zumindest dann auch bei normal tv
7benson7
Inventar
#387 erstellt: 23. Sep 2017, 14:38
Wenn ihr den Lichtsensor benutzen wollt, müsst ihr natürlich die Helligkeit auf max stellen.
Dann ist das Bild im lichtdurchfluteten Wohnzimmer hell genug und abends beim Film dimmt er perfekt ab.
Projekt-5
Stammgast
#388 erstellt: 25. Sep 2017, 09:39

Death_monkey (Beitrag #386) schrieb:
Danke, teste das mal auf Mittel und echtes Kino, hoch ist mir zu künstlich alles aber weiterhin, zumindest dann auch bei normal tv

Probiere mal Motionflow auf Anwender Glätte 2-3 und Klarheit 1
Filmmodus Hoch
Helligkeitsverlust dann über Helligkeit ausgleichen.
So sollte der Soap-Effekt fast verschwinden.
Death_monkey
Stammgast
#389 erstellt: 25. Sep 2017, 14:34
SAT TV hab ich auf Echtes Kino stellen müssen, Filmmodus Hoch

Wenn ich über Festplatte Filme Schaue ists auf Anwender, Glätte 2 und Klarheit min, Filmmodus Hoch
Was bewirkt denn die Klarheit überhaupt, ist ja fast immer Min bei jedem.

Ruckeln usw war so gut wie weg, der Soap Effekt (Danke, das Wort ist mir nicht eingefallen ^^) ist nur seltenst vorhanden und dann kaum merkbar.
Das war mit dem Filmmodus schon immer ärgerlich für mich aber jetzt ists doch eine deutliche Verbesserung und ein viel Höherer Filmgenuss am Abend im Heimkino


Helligkeitsprobleme hab ich im übrigen keinerlei, Hab die sogar nur auf 22, sonst blendet der mich so

Hab aber Farbbrillianz auch auf Niedrig, und XDR ebenso, eventuell deswegen, aber ist für mich immer noch alles natürlich und vor allem im Normal TV nicht alles so blass und einfach angenehmer/schöner..

So langsam komm ich auf die für mich perfekten Einstellungen und werd die dann auch posten, wenn es soweit ist


[Beitrag von Death_monkey am 25. Sep 2017, 14:35 bearbeitet]
marquez08
Stammgast
#390 erstellt: 25. Sep 2017, 14:59
Das sind meine Einstellungen. Das meiste habe ich von Nick übernommen.


Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25
Farbe 50
Lichtsensor ein

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range aus

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz niedrig

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (2, Klarheit Min,
Filmmodus mittel

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Hat jemand noch Vorschläge? Bei der Helligkeit bin ich noch am testen. Wollte das jedoch mit dem Lichtsensor nutzen damit es Abends schön weniger wird und die Augen nicht drunter leiden.
Dteske
Stammgast
#391 erstellt: 25. Sep 2017, 15:01
Ich schaue ebenfalls über den Sky-Receiver.
Dieses Ruckeln habe ich beim Fußball auch. Hauptsächlich wenn die Kamera geschwänkt wird.
Es ist immer nur ganz kurz als wenn das Bild ganz kurz stehen bleiben würde.
Ich vermute auch, dass es an Motionflow liegt.
Was würdet ihr denn für Einstellungen empfehlen? Habe derzeit Anwender und Glätte 3 und Klar min.
Der Filmmodus ist auch hoch eingestellt.
Vorab schon mal Danke für eure Ratschläge.

Gruß
Philipp1979
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 25. Sep 2017, 21:40

#Franz# (Beitrag #369) schrieb:
@Philipp1979:

Man darf ja nicht vergessen, dass der XE90 für HDR ein absolutes Einstiegsgerät ist. Ich hoffe mal auf einem ZD9 oder A1 wird dir auch HDR10 Material nicht mehr "dunkeltrüb" vorkommen!
Aber auch auf dem XE90 ist HDR sehr ansehnlich und definitv besser als die entsprechende SDR Version. Man sollte aber nicht versuchen bei direkt einfallenden Tageslicht sich einen HDR Film anzuschauen, das kann nicht gut gehen.
Habe mir gestern Ghost in the Shell auf meinen XE90 angeschaut und das Bild in HDR (mit Farbbrillanz auf hoch) ist einfach der Hammer! Klar dunkle Szenen waren trotz Farbbrillanz etwas dunkler als bei SDR, aber diese Tiefe des Bildes und die vielen kleinen strahlenden Lichtquellen wirkten einfach fantastisch!
Einfach schön am Abend im halbdunklen Wohnzimmer anschauen und in den Film eintauchen!



Ein Einstiegsgerät? Das heißt nichts anderes: Für HDR taugt er nicht.

Mein Zimmer ist sogar komplett abgedunkelt wenn ich schaue.


Aber mich ärgert ja im Prinzip eigentlich gar nicht so, dass dieser TV dann kein gutes HDR kann, wenn es nun mal nur ein Einsteigermodell sein sollte.

Mich ärgert mittlerweile mehr, dass auch wenn ich mir etwas mit ausgeschaltetem HDR anschaue, das in HDR produziert wurde, einfach nicht mehr so gut aussieht.

Ich habe es ja schon hier paar mal erwähnt, das Beispiel "Bosch" auf Amazon. 1. Staffel, ohne HDR, super Bild. Ab der 2. Staffel, mit HDR, schlechtes Bild.
Und wenn jetzt nur noch in HDR produziert wird, dann wird für mich das Bild schlechter gemacht, als es vorher war.
Oder ich muss mir dann ein Gerät für 4000 € kaufen? Und ist es dann besser?

Und DAS ist der große Mist an der Sache.
StefanPS3
Stammgast
#393 erstellt: 25. Sep 2017, 21:48
Also wenn HDR schlecht aussieht, bitte mal folgende Settings testen:

HDR:

Modus: Cinema Pro
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit max
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90 (90-max ausprobieren)
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker niedrig
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Hoch

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1
Rot gain -2,
grün gain -6,
blau gain max
Farbbrillianz Hoch

Bildschärfe 50
Reality Creation Autom.
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender
2
Klarheit Min,
Filmmodus mittel


HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

Damit sieht mein HDR Bild definitiv besser aus als das SDR Bild. Getestet mit UHD BluRays und dem AppleTV4k
Projekt-5
Stammgast
#394 erstellt: 26. Sep 2017, 09:57

Death_monkey (Beitrag #389) schrieb:
Was bewirkt denn die Klarheit überhaupt, ist ja fast immer Min bei jedem.

Klarheit erzeugt so zu sagen "Dunkelphasen" um Soap-Effekt entgegenzuwirken und etwas mehr Schärfe reinzubekommen.
Dadurch wird das Bild dunkler und soll durch Helligkeitsanpassung kompensiert werden.
Tekken6
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 26. Sep 2017, 14:21
Habe die letzten Tage viele Einstellungen hier aus dem Forum getestet und dadurch auch eigene Erfahrungen gesammelt.

Fazit: Bei dem Fernseher solltet ihr unbedingt HDR ausschalten.

Egal welche Einstellungen man benutzt, ohne HDR wirkt das Bild viel eindrucksvoller.
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#396 erstellt: 26. Sep 2017, 14:40

Tekken6 (Beitrag #395) schrieb:
Habe die letzten Tage viele Einstellungen hier aus dem Forum getestet und dadurch auch eigene Erfahrungen gesammelt.

Fazit: Bei dem Fernseher solltet ihr unbedingt HDR ausschalten.

Egal welche Einstellungen man benutzt, ohne HDR wirkt das Bild viel eindrucksvoller.



du meinst bei HDR quellen?

ansonsten ist es ja eh aus.
Tekken6
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 26. Sep 2017, 14:50
ja.

Vielleicht liegt es wirklich daran dass es ein HDR-Einsteiger TV ist...
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 26. Sep 2017, 15:40
ich habe die komplette staffel von Patriot über die interne amazon app geschaut. in 4K HDR.

absolut tolles bild. zum teil großartige aufnahmen. habe nur abends geschaut aber da war das bild nicht zu dunkel.
StefanPS3
Stammgast
#399 erstellt: 26. Sep 2017, 16:36
Also ich kann das auch nicht nachvollziehen. Bei mir sieht das HDR Bild meist besser aus als das SDR
Lord-Homer
Stammgast
#400 erstellt: 27. Sep 2017, 00:13
Ich hab gestern die ersten beiden Folgen Star Trek Discovery auf Netflix gesehen und fand das HDR Bild auch recht gut im abgedunkelten Raum. Nur wenigen Szenen auf der Brücke wirkten etwas zu dunkel.
Nick81
Inventar
#401 erstellt: 27. Sep 2017, 11:04
Diese zu hell bzw. zu dunkel - Debatte wird sich nicht klären lassen, da es hier um subjektive Eindrücke geht.
Jemand, der es gewohnt ist LCD TVs im high-contrast / brillant-mode zu betreiben, wird mit HDR nicht glücklich werden, auch nicht auf einem doppelt so kostenintensiven TV. Ich komme aus dem Plasma - Lager, mich stört das in keiner Weise.
Der XE9005 ist im HDR Modus sogar sehr hell, aber eben nur da, wo das Material es vorsieht!
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 27. Sep 2017, 13:21

Nick81 (Beitrag #401) schrieb:
Diese zu hell bzw. zu dunkel - Debatte wird sich nicht klären lassen, da es hier um subjektive Eindrücke geht.
Jemand, der es gewohnt ist LCD TVs im high-contrast / brillant-mode zu betreiben, wird mit HDR nicht glücklich werden, auch nicht auf einem doppelt so kostenintensiven TV. Ich komme aus dem Plasma - Lager, mich stört das in keiner Weise.
Der XE9005 ist im HDR Modus sogar sehr hell, aber eben nur da, wo das Material es vorsieht!



sehe ich genauso.

ich hatte ebenfalls um die 10 Jahre lang plasma geräte. kann sein das es damit zusammen hängt.

mir ist der sony ja schon auf helligkeit stufe 15 abends gelegentlich zu hell. kann mit diesen " alle regler auf max" settings nichts anfangen.
Riku666
Schaut ab und zu mal vorbei
#403 erstellt: 28. Sep 2017, 13:51
Mich wundert etwas das fast alle hier den Gammawert auf 0 haben. Hat das jemand eingemessen? Gefühlt würde ich auf minus 1 oder gar minus 2 gehen. (Nick81 Einstellungen mit Farbbrillanz niedrig)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352