Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
RedWest
Stammgast
#253 erstellt: 14. Aug 2017, 17:46
Was ich auch interessant finde ist die Farbbrillanz auf Hoch zu stellen, dafür die Farbe runter auf 40-45.
Bin da noch am testen, sieht aber nicht schlecht aus.
CU59
Stammgast
#254 erstellt: 14. Aug 2017, 19:18

StefanPS3 (Beitrag #238) schrieb:
Ok dann will ich mal helfen,

ARC wird natürlich nur genutzt wenn du ein Gerät am TV anschließt und das Audio Signal durch den TV an den Receiver gespeist wird. Wenn du alle Geräte an deinen AV Receiver anschließt ist das nicht notwendig.

..........


Heißt aber nicht, dass ARC auch zwingend funktioniert. Bei mir ist das nicht der Fall. Außerdem bekam ich Drop outs, auch bei nicht aktiviertem ARC. Jetzt an HDMI2 sieht es aus als ob es zumindest damit vorbei ist. Muss ich aber noch genauer beobachten.
CU59
Stammgast
#255 erstellt: 14. Aug 2017, 19:26

Philipp1979 (Beitrag #251) schrieb:


Für mich wirkt das HDR eher als Marketing-Gag. Bilder können auch ohne HDR brilliant sein, hängt halt von der Produktion ab. Und wenn die Produktion schon schlecht ist, dann holt HDR auch nicht mehr raus.


Wenn man sich mit dem Thema näher befasst ist das kein "Gag". "HDR" ist auch nicht gleich "HDR". Nicht nur das Ziel (TV) ist von Bedeutung, sonder auch die Ursprungsquelle und dann die Weiterverarbeitung zum Ausgangsmaterial.
2K mit gutem HDR kann eine bessere Bildqualität bringen als 4K mit schlechtem HDR.
Fürwahr kein einfaches Thema.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 15. Aug 2017, 01:19

CU59 (Beitrag #255) schrieb:

Wenn man sich mit dem Thema näher befasst ist das kein "Gag". "HDR" ist auch nicht gleich "HDR". Nicht nur das Ziel (TV) ist von Bedeutung, sonder auch die Ursprungsquelle und dann die Weiterverarbeitung zum Ausgangsmaterial.
2K mit gutem HDR kann eine bessere Bildqualität bringen als 4K mit schlechtem HDR.
Fürwahr kein einfaches Thema.


Nein, kein einfaches Thema, deswegen lass ich es erst mal weg. Bis jetzt konnte ich noch keinen Mehrwert dadurch erkennen, aber vielleicht taugt auch nur dieser TV dafür einfach nicht. Egal, ist jetzt sowieso nicht so wichtig für mich.

Ich hatte ja da noch einen wichtigeren Punkt:

Nutzt jemand die Amazon Fire TV Box auf diesem Gerät und schaut Amazon Videos in 4K?

Ich stelle da immer wieder kleine Mikro Ruckler fest in unregelmäßigen Abständen.
StefanPS3
Stammgast
#257 erstellt: 15. Aug 2017, 09:23
Liegt an dem FireTV sowie fast jede Android Box, kann diese keine 24hz anpassung. Du guckst alles in 60Hz. was bei Filmen mit 24p natür zu dem von dir beschriebenen Problem führt.

Wenn es um Amazon Video und Netflix etc. geht kann dir zB. der Samsung K8500 helfen. Wenn es um Kodi geht hilft der Raspberry Pi.


[Beitrag von StefanPS3 am 15. Aug 2017, 09:27 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#258 erstellt: 15. Aug 2017, 17:44
Also ich habe jetzt einen Ax Hd51 an den Sony angeschlossen. Ausser die schnellere Umschaltzeit ändert sich nichts im Bild. Ebenso leichte unschärfen bei Gesichtern.

Nun wollte ich an die Leute welche den internen Receiver nutzen welche Einstellungen ihr bei: Realität Creation, Schärfe, Digital Rauschen und das darunter an habt. Ich habe alles automatisch und Schärfe 52. Bin gerne offen für eure Empfehlung bei Sat, Kabel oder Dvb-T2


[Beitrag von Rotti1975 am 15. Aug 2017, 17:45 bearbeitet]
Philipp1979
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 15. Aug 2017, 22:06

StefanPS3 (Beitrag #257) schrieb:
Liegt an dem FireTV sowie fast jede Android Box, kann diese keine 24hz anpassung. Du guckst alles in 60Hz. was bei Filmen mit 24p natür zu dem von dir beschriebenen Problem führt.

Wenn es um Amazon Video und Netflix etc. geht kann dir zB. der Samsung K8500 helfen. Wenn es um Kodi geht hilft der Raspberry Pi.


Hab mir schon sowas gedacht

War auch schon am überlegen, mir ein anderes Zuspielgerät zu besorgen, aber ich hatte da den Panasonic DMPUB900EGK im Blick.

Kann jemand hier vielleicht zu diesem Gerät was sagen?
RedWest
Stammgast
#260 erstellt: 18. Aug 2017, 07:17
Nachdem ich noch etwas getestet habe, habe ich jetzt gar nicht mehr den Wunsch irgendetwas zu ändern.
Das sind dann wohl meine finalen Einstellungen. Besonders mit den Farben bin ich jetzt zufrieden.
Mit Experte 1 werde ich nicht warm (Wortspiel).
Ich habe mir die Farbtemperatur "Neutral" etwas warmer gemacht, und so past es dann auch für mich perfekt.

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit Max.
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast Max.
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich Niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus (TV) - Niedrig (Amazon/Netflix)
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral (rot gain Max., grün gain -2, blau gain -5)
Farbbrillianz Niedrig

Bildschärfe 60
Reality Creation Autom.
zufälliges Rauschen reduzieren Niedrig
digitales Rauschen reduzieren Niedrig
gleichmäßige Abstufung Mittel

Motionflow Anwender (2, Klarheit Min, Filmmodus Mittel)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
RedWest
Stammgast
#261 erstellt: 20. Aug 2017, 10:51
Mal ne Frage:
In den Apps lässt sich unter Bildschirm einstellen / Anzeigebereich bei mir gar nichts einstellen, alle Punkte ohne Funktion. Im TV Betrieb geht alles.
Ist das normal oder nur bei mir so ?
RedWest
Stammgast
#262 erstellt: 21. Aug 2017, 12:00
Ok, ich antworte mir mal selbst:

In den Apps ist der Anzeigebereich fest auf +1 eingestellt, das kann man auch nicht ändern.
Ich werde mir daher einen Fire Stick besorgen, und den Anzeigebereich über HDMI auf "normal" stellen,
so wie ich es auch im TV Betrieb habe. Den TV werde ich dann vom Wlan trennen.

Kommt zwar penibel rüber, aber ich mag den kleinen Zoom.
Die Kinobalken werden etwas kleiner und das Bild wirkt größer.
Bostil
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 23. Aug 2017, 21:53
@RedWest: Danke für die Einstellungen. Ein paar Werte habe ich mal übernommen. Was mir allerdings schleierhaft ist, sind die maximalen Einstellungen für Helligkeit / Kontrast ... Das würde hier den ganzen Ort beleuchten, wenn ich es so einstellen würde. Vermute, du schaust in hellerer Umgebung?

Hat noch jemand alternative Einstellungen für den 75er ?
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 24. Aug 2017, 00:25

RedWest (Beitrag #262) schrieb:
Ok, ich antworte mir mal selbst:

In den Apps ist der Anzeigebereich fest auf +1 eingestellt, das kann man auch nicht ändern.
Ich werde mir daher einen Fire Stick besorgen, und den Anzeigebereich über HDMI auf "normal" stellen,
so wie ich es auch im TV Betrieb habe. Den TV werde ich dann vom Wlan trennen.

Kommt zwar penibel rüber, aber ich mag den kleinen Zoom.
Die Kinobalken werden etwas kleiner und das Bild wirkt größer.



ich finde merkwürdig dass bei normal ein 16:9 bild links und rechts balken hat. ich muss immer auf wide stellen damit ich vollbild habe. und ich rede nicht von 4:3 material wo die balken ja normal sind an der seite
Lord-Homer
Stammgast
#265 erstellt: 24. Aug 2017, 19:56
Das ist vermutlich noch ein Relikt aus SD Zeiten. Da war das "normale" Bild ja auch 4:3 und für 16:9 müsste es gestreckt werden. Seitdem hat man die Zoomeinstellungen wohl nicht mehr groß verändert. Aber bei allem ab 720p müsste Normal natürlich eigentlich dem Wide Modus entsprechen.
Duskfall
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 27. Aug 2017, 12:58
Hi Leute,

Frage zu HDR. Habe hier mal zwei Bilder eines PS4 Spiels, ein mal mit HDR aktiviert und einmal ohne HDR. Das Bild mit HDR sieht viel dunkler und farbloser aus als das Bild ohne HDR. Ist das normal? HDR sollte doch das Gegenteil bewirken und wird doch auch so vermarktet?

Klar, das HDR Bild wirkt natürlicher, aber das SDR Bild wirkt viel kräftiger, viel leuchtender und lebendiger. Warum ist das so und ist das normal und bei Euch auch so?

Rechts HDR on
Links HDR off

HDR offHDR on


[Beitrag von Duskfall am 28. Aug 2017, 08:14 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#267 erstellt: 27. Aug 2017, 21:11
Wenn Links wirklich HDR an ist, dann sieht man dort recht deutlich das kräftigere Grün vom Gras und den Bäumen und den helleren Himmel mit den trotzdem etwas dunkleren Schatten. Der Baum vor dem Berg im Gegenlicht ist in HDR auch etwas besser zu erkennen. Das sind alles Dinge, die HDR ausmachen.
Death_monkey
Stammgast
#268 erstellt: 27. Aug 2017, 23:12
Sehe ich genauso, die Farben sind links deutlich kräftiger
Duskfall
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 28. Aug 2017, 08:15

Lord-Homer (Beitrag #267) schrieb:
Wenn Links wirklich HDR an ist, dann sieht man dort recht deutlich das kräftigere Grün vom Gras und den Bäumen und den helleren Himmel mit den trotzdem etwas dunkleren Schatten. Der Baum vor dem Berg im Gegenlicht ist in HDR auch etwas besser zu erkennen. Das sind alles Dinge, die HDR ausmachen.


Entschuldigung Leute, hatte es falsch geschrieben. Genau das Gegenteil ist der Fall. Rechts ist HDR an und links ist HDR aus. Das deutlich kräftigere Bild ist also in SDR.

Warum sieht das SDR Bild so gut aus und das HDR Bild so "schwach"? Ganz ehrlich, das ist doch total sinnlos. Ich sage nicht, dass HDR schlecht ist, denn die Farben wirken viel natürlicher und so aber trotzdem, jedes HDR Spiel oder jeder HDR Content den ich auf meinem XE90 wiedergebe ist deutlich dunkler und irgendwie auch schlechter als SDR. Das kann es doch wohl nicht sein oder?

Wie ist das denn bei Euch so?


[Beitrag von Duskfall am 28. Aug 2017, 08:20 bearbeitet]
Death_monkey
Stammgast
#270 erstellt: 28. Aug 2017, 11:20
Hast du die Einstellungen überprüft, wenn hdr erkannt wird sind diese glaube ich nämlich wieder Standard und nicht wie bei selber Quelle SDR
Duskfall
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 28. Aug 2017, 11:25

Death_monkey (Beitrag #270) schrieb:
Hast du die Einstellungen überprüft, wenn hdr erkannt wird sind diese glaube ich nämlich wieder Standard und nicht wie bei selber Quelle SDR


Ich hab den Spielmodus als Bild Einstellung und wenn es zu HDR wechselt bleiben meine Einstellungen erhalten, das einzige das sich ändert ist, dass die Helligkeit auf Max gestellt wird (was ich ohnehin schon habe) und auch Xtended Dynamic Range auf Max gesetzt wird. Die restlichen Einstelungen bleiben so wie sie waren.
mgerla
Stammgast
#272 erstellt: 28. Aug 2017, 14:16
Hallo Leute,

habe mal eine allgemeine Frage zum KD-XE9005 (55"). Ich musste meinen alten Sony leider kurzfristig ersetzen. Hier ging nichts mehr reparieren. TV war aber auch schon 8 Jahre alt. Habe mir nun den KD-XE9005 in 55 Zoll gekauft. Es geht um die Skalierung auf 4K beim Sony TV.

Zu meiner Ausstattung gehören ein Denon AVR-X4200W, ein Sky Festplattenreceiver, ein DUNE-Mediaplayer, ein Apple TV (4. Generation) und ein Panasonic BluRay-Player. Im Moment habe ich im Denon unter Ausgabeeinstellungen Videomodus "Automatisch" und unter Videokonvertierung "Ein" eingestellt. Den Sky-Festplattenreceiver habe ich fest auf 1080i eingestellt (ist das höchste Format was er ausgeben kann).

So wie ich das sehe, konvertiert jetzt der Denon das Bildsignal auf die höchst mögliche Auflösung des Sony-Tvs, also 3840 x 2160 Pixel. Stelle ich die Konvertierung am Denon aus, kommen auch nur 1080i am Sony an. Wird auf jeden Fall so angezeigt (Druck auf die Info-Taste).

Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig, oder konvertiert doch der Sony das angebotene Signal in 4K ?

Wo müsste ich denn im Sony einstellen, dass er die Konvertierung fest vornimmt ? Ich habe hier bislang keine Menüpunkt gefunden. Mich würden mal die Unterschiede zwischen der Konvertierung durch den Denon und dem Sony interessieren. Wer macht jetzt das bessere Bild. Welche Einstellungen sind an welchem Gerät und wie vorzunehmen ?

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 29. Aug 2017, 00:36

Duskfall (Beitrag #269) schrieb:

Entschuldigung Leute, hatte es falsch geschrieben. Genau das Gegenteil ist der Fall. Rechts ist HDR an und links ist HDR aus. Das deutlich kräftigere Bild ist also in SDR.

Warum sieht das SDR Bild so gut aus und das HDR Bild so "schwach"? Ganz ehrlich, das ist doch total sinnlos. Ich sage nicht, dass HDR schlecht ist, denn die Farben wirken viel natürlicher und so aber trotzdem, jedes HDR Spiel oder jeder HDR Content den ich auf meinem XE90 wiedergebe ist deutlich dunkler und irgendwie auch schlechter als SDR. Das kann es doch wohl nicht sein oder?

Wie ist das denn bei Euch so?



Ja, bei mir ist das auch so.

Ein User gab mir den Tip, bei HDR die Farbbrillianz auf hoch zu stellen. Das bringt schon was.

Das Bild kannst du dann noch mit dem Schwarzwert aufhellen. Erhöhst du den Wert, wird das Bild heller. Klingt komisch, ist aber so.

Aber ich bind da auch noch am experimentieren, so recht zufrieden bin ich mit dem HDR auch noch nicht und erkenne den Mehrwert nicht, den es haben soll.
Jedes Bild ohne HDR hat viel leuchtendere und lebendigere Farben, zumindest bei mir. Gefällt mir einfach besser.
Nick81
Inventar
#274 erstellt: 29. Aug 2017, 12:41

Duskfall (Beitrag #266) schrieb:

Klar, das HDR Bild wirkt natürlicher, aber das SDR Bild wirkt viel kräftiger, viel leuchtender und lebendiger. Warum ist das so und ist das normal und bei Euch auch so?

Im Spielemodus hat mich das anfangs auch gestört.
Ich habe den Kontrast auf 96 gesetzt, gefällt mir bei SDR und auch für HDR besser.
Im HDR Betrieb wirkt das Bild daduch nochmals intensiver.


[Beitrag von Nick81 am 29. Aug 2017, 12:41 bearbeitet]
Duskfall
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 29. Aug 2017, 13:17

Philipp1979 (Beitrag #273) schrieb:

Duskfall (Beitrag #269) schrieb:

Entschuldigung Leute, hatte es falsch geschrieben. Genau das Gegenteil ist der Fall. Rechts ist HDR an und links ist HDR aus. Das deutlich kräftigere Bild ist also in SDR.

Warum sieht das SDR Bild so gut aus und das HDR Bild so "schwach"? Ganz ehrlich, das ist doch total sinnlos. Ich sage nicht, dass HDR schlecht ist, denn die Farben wirken viel natürlicher und so aber trotzdem, jedes HDR Spiel oder jeder HDR Content den ich auf meinem XE90 wiedergebe ist deutlich dunkler und irgendwie auch schlechter als SDR. Das kann es doch wohl nicht sein oder?

Wie ist das denn bei Euch so?



Ja, bei mir ist das auch so.

Ein User gab mir den Tip, bei HDR die Farbbrillianz auf hoch zu stellen. Das bringt schon was.

Das Bild kannst du dann noch mit dem Schwarzwert aufhellen. Erhöhst du den Wert, wird das Bild heller. Klingt komisch, ist aber so.

Aber ich bind da auch noch am experimentieren, so recht zufrieden bin ich mit dem HDR auch noch nicht und erkenne den Mehrwert nicht, den es haben soll.
Jedes Bild ohne HDR hat viel leuchtendere und lebendigere Farben, zumindest bei mir. Gefällt mir einfach besser.


Vielen Dank für dein Feedback aber jedes Mal mit den Einstellungen rumspielen sobald von SDR auf HDR und zurück gewechselt wird kann es doch wohl auch nicht sein. Wo ich wirklich den Mehrwert von HDR sehe ist zum Beispiel bei Horizon Zero Dawn, dort sieht das HDR wirklich sehr sehr gut aus. Gut möglich, dass nicht jedes Spiel in HDR gleich gut aussieht, aber bei Uncharted ist das wirklich ein sehr großer Unterschied von der Helligkeit und Farbkraft.
Duskfall
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 29. Aug 2017, 13:21

Nick81 (Beitrag #274) schrieb:

Duskfall (Beitrag #266) schrieb:

Klar, das HDR Bild wirkt natürlicher, aber das SDR Bild wirkt viel kräftiger, viel leuchtender und lebendiger. Warum ist das so und ist das normal und bei Euch auch so?

Im Spielemodus hat mich das anfangs auch gestört.
Ich habe den Kontrast auf 96 gesetzt, gefällt mir bei SDR und auch für HDR besser.
Im HDR Betrieb wirkt das Bild daduch nochmals intensiver.


Ich glaube ich hab den Kontrast auf 90 oder so.


[Beitrag von Duskfall am 29. Aug 2017, 13:21 bearbeitet]
Philipp1979
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 29. Aug 2017, 19:39

Duskfall (Beitrag #275) schrieb:


Vielen Dank für dein Feedback aber jedes Mal mit den Einstellungen rumspielen sobald von SDR auf HDR und zurück gewechselt wird kann es doch wohl auch nicht sein. Wo ich wirklich den Mehrwert von HDR sehe ist zum Beispiel bei Horizon Zero Dawn, dort sieht das HDR wirklich sehr sehr gut aus. Gut möglich, dass nicht jedes Spiel in HDR gleich gut aussieht, aber bei Uncharted ist das wirklich ein sehr großer Unterschied von der Helligkeit und Farbkraft.


Hast du auch das neue Android Nougat drauf?

Ich bin nämlich der Meinung, dass bei der alten Android-Version das besser gelöst war. Da konntest du mehr Einstellungen, wie z. B. Kontrast, Schwarzwert usw. spezifisch für HDR einstellen, was jetzt nur noch mit Helligkeit und Farbe geht.
Nick81
Inventar
#278 erstellt: 29. Aug 2017, 20:56
Das war mit der alten Android Version auch schon so, hat mich da schon geärgert...
Philipp1979
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 29. Aug 2017, 23:03
Hmmm, sicher?

Bin/war mir eigentlich sicher, dass es da noch nicht war. Weil ich das anfangs nicht gecheckt habe, warum meine eingestellten Werte für Kontrast wieder auf Maximum gingen, wenn ich was in HDR schaute.

Dann habe ich erst verstanden, dass für HDR andere Werte eingestellt werden und ich meine, da war auch der Kontrast dabei.


[Beitrag von Philipp1979 am 29. Aug 2017, 23:06 bearbeitet]
Death_monkey
Stammgast
#280 erstellt: 30. Aug 2017, 08:33
Wurde mit dem neuen Kodi schon getestet ob es das Audio auch als mehr als Stereo ausgegeben wird?

Edit: Ups, falscher Thread ^^


[Beitrag von Death_monkey am 30. Aug 2017, 08:37 bearbeitet]
harleqin44
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 31. Aug 2017, 09:56
Hi, ich habe jetzt eine HDR MKV, die extrem dunkel ist. Ich will keine Details verlieren. Könnt ihr mir sagen ob es hier reicht, den Schwarzwert zu erhöhen oder sollte ich einen anderen Weg gehen?
Lord-Homer
Stammgast
#282 erstellt: 31. Aug 2017, 23:11
Wie hier schon sehr oft geschrieben: Die Farbbrilianz erhöhen, um ein zu dunkles HDR Bild heller zu bekommen.
harleqin44
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 01. Sep 2017, 09:29
Farbbrillianz ist schon auf hoch.
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 02. Sep 2017, 15:06

BVB09fan (Beitrag #153) schrieb:
Was bewirkt eig der Filmmodus?
Kann dieser auch Bildfehler verursachen?

Bei Fussball habe ich das Gefühl, dass es um die Person teilweise schon zu Verpixelungen kommt (Rauschen).
Gestern so gewesen bei Confed Cup.



hast du das in den griff bekommen? genau dieses problem habe ich auch. das tritt wirklich nur bei fussball auf. filmmodus aus stzellen? oder reality creation aus?
Bostil
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 02. Sep 2017, 17:50
Habe eben zufälligerweise entdeckt, dass das sog. Overscan am XE90 standardmäßig aktiviert ist. Habe es dann nach 3 Wochen Gebrauch erstmal entdeckt und direkt deaktiviert und habe nun mehr vom Bild.

Nur mal so in die Runde geworfen ...
Ralf65
Inventar
#286 erstellt: 02. Sep 2017, 18:15
ist eigentlich eine bekannter Umstand, das man in der Darstellung stets die Option "Vollpixel" bzw. "+1" aktivieren sollte.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 02. Sep 2017, 18:16
Welche Einstellungen verwendet ihr speziell für HDR?

Zusätztlich zu Farbbrillianz auf hoch habe ich den Kontrast auf Maximum gestellt. Helligkeit auch auf Max. So taugt das HDR schon eher für mich. aber trotzdem, HDR hat mich immer noch nicht überzeugt.

Wenn ich mir da eine Produktion anschaue, die kein HDR verwendet, ist das Bild viel farbenfroher, lebendiger.

Ich habe mir jetzt nochmal auf Amazon Video die Serie "Bosch" angeschaut. Die 1. Staffel hat noch kein HDR, das Bild ist einfach für mich brilliant!

Ab der 2 Staffel wurde mit HDR gearbeitet. Und das Bild ist längst nicht mehr so schön und lebendig wie vorher. Auch wenn man HDR am TV deaktiviert, kommt es nicht mehr an die Produktion ohne HDR ran.
Duskfall
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 04. Sep 2017, 16:39
Gibt es eine Möglichkeit die HDR Settings von den SDR Settings zu trennen?

Beispiel: Habe im Spielmodus auf SDR gewisse Einstellungen, möchte aber sobald es auf HDR wechselt andere Einstellungen haben. Wenn der TV von SDR auf HDR wechselt, dann bleiben die gleichen Einstellungen wie bei SDR, außer, dass die Helligkeit und High Dynamic Range automatisch auf Maximum gestellt werden. Kann man SDR und HDR nicht trennen?
Death_monkey
Stammgast
#289 erstellt: 04. Sep 2017, 17:53
HDR und SDR Einstellungen trennt der TV automatisch
Duskfall
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 05. Sep 2017, 09:06
Nein leider trennt er die eben nicht automatisch. SDR und HDR Einstellungen bleiben identisch, abgesehen von der Helligkeit, welche auf Max gestellt wird sobald man auf HDR wechselt.

Habe immer das selbe Problem, SDR Bild perfekt, HDR Bild dunkel und farblos trotz Farbbrillanz auf Mittel oder Hoch.

Wurden hier vielleicht irgendwo optimale Einstellungen gepostet, welche man übernehmen kann? Sorry wenn ich jetzt nicht den kompletten Thread durchlese

Danke.
Death_monkey
Stammgast
#291 erstellt: 05. Sep 2017, 11:18
Kannst durchscrollen, die Einstellungssachen erkennst sofort, glaube aber Seite 3 waren welche von Nick erst.
Projekt-5
Stammgast
#292 erstellt: 05. Sep 2017, 18:41

Duskfall (Beitrag #290) schrieb:
Nein leider trennt er die eben nicht automatisch. SDR und HDR Einstellungen bleiben identisch, abgesehen von der Helligkeit, welche auf Max gestellt wird sobald man auf HDR wechselt.

Habe immer das selbe Problem, SDR Bild perfekt, HDR Bild dunkel und farblos trotz Farbbrillanz auf Mittel oder Hoch.

Nehme die HDR Einstellungen im Modus Standard oder Anwender vor.
Helligkeit und Kontrast max., Farbsättigung ca. 5 mehr als SDR, Farbbrillanz hoch.
Alle Bildverbesserer aus, um Inputlag nicht in die Höhe zu schießen.
Dann nur noch Modus wechseln je nach Signaleingang.
7benson7
Inventar
#293 erstellt: 05. Sep 2017, 22:21
Hallo!
Hab mal ne Frage.
Viele stellen hier den 9005er auf Helligkeit 40 oder höher.
Wird auch von der Audiovision beim 55" so vorgeschlagen.
Hab jetzt seit gestern den 9005 in 75" und abends bei Helligkeit auf 40 brauche ich ne Sonnen Brille.
Wie kann das sein??
Lord-Homer
Stammgast
#294 erstellt: 05. Sep 2017, 23:30
Die Helligkeit ist reine Geschmacksache
Duskfall
Ist häufiger hier
#295 erstellt: 05. Sep 2017, 23:31

Nick81 (Beitrag #231) schrieb:
Meine Settings, bei denen ich jetzt wohl bleiben werde (die erweiterte Kontraststeuerung erwies sich als keine Gute Entscheidung,
da in vielen Szenen eine störende / starkeHelligkeitsschwankung zu erkennen war)

Modus: Anwender (für alle Filmmedien und TV)

Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Modus: Spiel (zum Zocken, logisch...)

Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma max
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Hallo Nick,

verwendest du beim Zocken in HDR dieselben Einstellungen?
7benson7
Inventar
#296 erstellt: 05. Sep 2017, 23:38
Wieso haben eigentlich alle den lichtsensor aus?
Logisch wäre doch die Helligkeit auf 40 zu stellen und abends regelt sie automatisch runter.
Duskfall
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 06. Sep 2017, 00:28

Projekt-5 (Beitrag #292) schrieb:

Duskfall (Beitrag #290) schrieb:
Nein leider trennt er die eben nicht automatisch. SDR und HDR Einstellungen bleiben identisch, abgesehen von der Helligkeit, welche auf Max gestellt wird sobald man auf HDR wechselt.

Habe immer das selbe Problem, SDR Bild perfekt, HDR Bild dunkel und farblos trotz Farbbrillanz auf Mittel oder Hoch.

Nehme die HDR Einstellungen im Modus Standard oder Anwender vor.
Helligkeit und Kontrast max., Farbsättigung ca. 5 mehr als SDR, Farbbrillanz hoch.
Alle Bildverbesserer aus, um Inputlag nicht in die Höhe zu schießen.
Dann nur noch Modus wechseln je nach Signaleingang.


Danke für den Tipp. Ich habe das mal versucht und habe den Modus Anwender genauso eingestellt wie den Spielemodus, nur mit maximalen Kontrast, Farbbrillanz usw. Alle Bildverbesserer sind aus. Das Bild ist jetzt deutlich besser.

Aber: Der Inputlag ist komischerweise trotzdem spürbar höher als im Spielemodus. Wie kann das sein, wenn alle Bildverbesserer aus sind?


[Beitrag von Duskfall am 06. Sep 2017, 00:29 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#298 erstellt: 06. Sep 2017, 02:03
Aber alle hier gucken hier mit Helligkeit 40 oder gar max.
Kann doch nicht sein. Bei Helligkeit 40 ist bei mir abends ohne Sonnenbrille nix zu machen. Tagsüber geht es mit 40.
Wieso benutzt denn eigentlich keiner den Lichtsensor? Dann braucht man die Helligkeit nicht immer hin und herstellen ??
PB12
Neuling
#299 erstellt: 06. Sep 2017, 09:04
Hallo zusammen,
ich haben den 55XE9005 seit 3 Tagen und habe hier schon kräftig mitgelesen...

Meine Einstellung für die PS4 Pro wären die von Nick81:

Modus: Spiel
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 40
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 96
Gamma 2
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus --> Bei HDR auf Hoch

Bildschärfe 50
Reality Creation autom.
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

Ich benutze von Unitymedia die Horizon-Box (Kabel-TV) und habe dort folgende TV-Einstellungen:

Bild-Modus: Anwender
Autom. Bild-Modus: Automatisch (bewirkt, dass er, wenn er die PS4 erkennt, autom. in den Spielemodus geht, und danach wieder zurück auf "Anwender")
Lichtsensor: aus

Helligkeit: 40
Kontrast: 79
Gamma: 0
Schwarzwert: 51
Schwarzabgleich: Mittel
Erw. Kontrastverstärker: Mittel
Autom. lokales Dimming: Hoch
X-tended Dynamic Range Hoch

Farbe: 52
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm
Farbbrillianz: Mittel

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 30
Zufälliges Rauschen reduzieren: Automatisch
Digitales Rauschen reduzieren: Automatisch
Gleichmäßige Abstufung: Hoch

Motion Flow: Anwender
Glätte: 3
Klarheit: Min
Filmmodus: Hoch

HDR-Modus:; Automatisch
HDMI-Videobereich: Automatisch
Farbraum: Automatisch

Was meint Ihr zu den Einstellungen?
Grüße


[Beitrag von PB12 am 06. Sep 2017, 10:12 bearbeitet]
ohybris
Ist häufiger hier
#300 erstellt: 06. Sep 2017, 12:08

7benson7 (Beitrag #298) schrieb:
Aber alle hier gucken hier mit Helligkeit 40 oder gar max.
Kann doch nicht sein. Bei Helligkeit 40 ist bei mir abends ohne Sonnenbrille nix zu machen. Tagsüber geht es mit 40.
Wieso benutzt denn eigentlich keiner den Lichtsensor? Dann braucht man die Helligkeit nicht immer hin und herstellen ??


Mir gehts ganz ähnlich – ab Helligkeit 40 wirds abends und nachts sehr "blendig".

Die Frage ist: funktioniert der Lichtsensor gut genug, so dass man ihn problemlos einschalten kann?

Andere Frage: Nutzt ihr noch einen externen MediaPlayer oder reicht das interne Android-OS mit KODI völlig aus?


[Beitrag von ohybris am 06. Sep 2017, 12:42 bearbeitet]
maddibln
Ist häufiger hier
#301 erstellt: 06. Sep 2017, 17:59
ich benutze Helligkeit 20, alles andere ist einfach viel zu grell.
Duskfall
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 06. Sep 2017, 18:07
Wie hell die Helligkeitseinstellungen rüberkommen, hängt auch stark von den anderen Settings ab. Zum Beispiel habe ich jetzt mal Nick's Einstellungen für das Zocken übernommen (welche übrigens sehr gut sind) und das Bild sieht mit Helligkeit auf 40 heller aus als bei meinen vorhergehenden Einstellungen mit Helligkeit auf max.


[Beitrag von Duskfall am 06. Sep 2017, 18:08 bearbeitet]
RedWest
Stammgast
#303 erstellt: 06. Sep 2017, 18:50
Also bei Helligkeit 20 hätte ich auch bei meinem alten Samsung bleiben können.
Bei mir ist Helligkeit und Kontrast voll aufgedreht, und so liebe ich es.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930