Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
R!ddick
Inventar
#1953 erstellt: 22. Jun 2018, 14:10

Rotti1975 (Beitrag #1951) schrieb:
Habt ihr das auch, dass der Rasen total matschig aussieht. Keinerlei Details. Und Spieler in der Fernansicht ebenso kaum erkennbar sind. Nahaufnahmen passen wieder gut.


Exakt den Eindruck hatte ich gestern beim Argentinien Spiel.
xXFiskXx
Stammgast
#1954 erstellt: 22. Jun 2018, 16:09
Einfach mal kurz in den Spielemodus schalten. Wenn der matschige Rasen dann weg sein sollte liegt es an irgendeiner einstellung, da musste dann alle nacheinander durchtesten.

Ich denke mal SKY senkt jetzt wo sie UHD haben absichtlich die Bitrate damit der vergleich stärker auffällt. Das selbe sieht man ja bei SD/HD.

Man kann die WM auch in UHD + HDR gucken per App oder PS4 https://www.bbc.co.uk/iplayer/help/live-uhd


[Beitrag von xXFiskXx am 22. Jun 2018, 16:13 bearbeitet]
Felipeinho9
Stammgast
#1955 erstellt: 22. Jun 2018, 17:38
Meine Einstellungen sind folgendermassen (Vorsicht: Jedes Panel verhält sich etwas anderst)

Bild-Modus: Anwender / Helligkeit 35 (ca. 280cd/m2 / Tagmodus) / Farbe 50 / Sensor: Aus / Kontrast 90 / Gamma 0 (2.2) / Schwarzwert 50-52 / Schwarzabgleich Aus / Kontrastverstärker Aus / Lokal Dimming Mittel od. Gering (Tagsüber Gering) / XDynamic Aus / Farbton 0 / Farbtemperatur Experte1 / Farbbrillianz Aus / RGB Gain: 0/0/-4 / RGB Bias: -5/-6/0 / Bildschärfe 20 / Reality Creation Aus / Zuf.Rauschen Aus / Dig.Rauschen Aus / Gleichm.Abstufung Aus / Motionflow Weich od. Glätte 3 Klarheit 0 (Geschmackssache) / Filmmodus: Hoch[/Quote

Benutzt du diese Einstellungen nur für sdr oder auch für allen anderen Quellen? Was ich genau meine ist UHD, HD, Netflix, Sky usw.

danke


[Beitrag von Felipeinho9 am 22. Jun 2018, 17:55 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#1956 erstellt: 23. Jun 2018, 07:26
Nur für HD Sender und 1920x1080 Blurays (D65, HDBT.709). Das Problem bei all den HD Sendern ist...manche haben eine etwas andere Farbsättigung oder eine mindere Datenrate. Fussball kann ich auf ARD gar nicht schauen...ständiges Rasenpumpen. Auf SRF oder ORF keinerlei Probleme.. Bei mir sind die Leistungsstärksten HD Sender ZDF, arte, SRF, ORF.
Habe mittlerweile auch den Nachtmodus eingestellt.
Lichtsensor Ein / Gain 0/0/-2 Bias 0/0/0 / Schwarzwert 50 / Lokal Dimming Mittel


[Beitrag von SunFlat am 23. Jun 2018, 07:41 bearbeitet]
xXFiskXx
Stammgast
#1957 erstellt: 27. Jun 2018, 18:32
Anscheinend wurde der Fehler der den 50HZ Bug verursacht gefunden.

http://www.hifi-foru...=9500&postID=206#206


Edit: Bug wird zwar behoben, dafür hat man dann einen extremen Inputlag im Spielemodus. Also mal auf ein Update warten, jetzt wissen die ja woran es liegt.


[Beitrag von xXFiskXx am 27. Jun 2018, 20:31 bearbeitet]
Dteske
Stammgast
#1958 erstellt: 01. Jul 2018, 20:25

SunFlat (Beitrag #1936) schrieb:
In den Samsung Forums gibt es einige professionelle Kalibrierer und die raten alle ab von diesen Bildverbesserhelferlein. Habe deshalb während meiner Kalibrierung all diese Funktionen ausgeschaltet. Für die Grundeinstellungen sind diese AVS Testpatterns die ich benutzt habe bestens geeignet. Die Schärfe reicht an meinem TV völlig aus.


Ist die Bildschärfe auf 20 nicht viel zu wenig? Da gehen da nicht Details verloren bzw. Ist es dann nicht zu unscharf? Empfohlen wird ja sonst immer mindestens 50 oder höher
foediausg
Stammgast
#1959 erstellt: 02. Jul 2018, 13:30
Was nicht da ist, kann nicht scharf gestellt werden.

Das ist wie bei der Nachbearbeitung von Bildern, die Schärfe ist nur eine optische Illusion, die der TV durch Kontrastanhebung der Kanten hervorruft. Ist ein Bild unscharf, kann man es nicht scharf stellen.


[Beitrag von foediausg am 02. Jul 2018, 13:31 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#1960 erstellt: 02. Jul 2018, 18:09
so isses...besorgt euch diese gratis Testbilder vom AVS Forum und spielt sie über einen HDMI Eingang ein. Schärfe soweit runterdrehen bis die weissen Kanten oder Linien an den Fadenkreuzen weg sind.


[Beitrag von SunFlat am 02. Jul 2018, 18:13 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#1961 erstellt: 08. Jul 2018, 18:52
Ok, ich habe ein Dilemma mit Sport Streams in 25 oder 30 fps:

Richtig flüssig ist es nur mit Motinflow „weich“ oder Anwender - Glätte 3 oder mehr in Kombination mit Filmodus zumindest auf mittel oder sogar hoch.

Das große Problem ist nur, dass der Fußball oder Football (NFL) dann flackert bzw. fast unsichtbar wird. Ich habe alle Settings ausprobiert, auch in Kombination mit dem Filmmodus, aber entweder ruckelt es oder der Ball wird zur Flackershow. Eine hohe Einstellung der Glätte zusammen mit Filmmodus mittel oder hoch erzeugt das Flackern des Balles... leider ist mit Filmodus aus (grausiges Geruckel) oder auf niedrig (Ruckeln, aber halbwegs erträglich) das Resulat nicht zufriedenstellend.

Hat irgendjemand etwas gefunden, wie man solche 25/30fps Streams so hinbekommt, dass es sowohl flüssig ist als auch der Ball flackerfrei ist?

Aktuell benutze ich für genannte Streams „weich“ mit Filmmodus „niedrig“... Ball flackert nicht, aber halt auch nicht wirklich „weich“.

Sky mit Receiver ist kein Problem, aber da hat man halt auch nativ 60 fps. Problem sind die Streams, die nunmal in 25 oder 30 fps sind. NFL Gamepass war ja bis zur letzten Season 60 fps, aber der neue Anbieter hat nur noch 30 fps...


[Beitrag von Surfer1974 am 08. Jul 2018, 19:07 bearbeitet]
xXFiskXx
Stammgast
#1962 erstellt: 08. Jul 2018, 23:43
Das problem hatte ich auch bei DAZN und Eurosportplayer, solange die nicht in 60fps senden gibt es wohl keine Lösung.
Musste mir die Spiele dann über den Browser am PC angucken weil es am TV nicht auszuhalten war...

Laut Google sind alle Hersteller betroffen und nicht nur Sony.
Surfer1974
Stammgast
#1963 erstellt: 08. Jul 2018, 23:48

xXFiskXx (Beitrag #1962) schrieb:
Das problem hatte ich auch bei DAZN und Eurosportplayer, solange die nicht in 60fps senden gibt es wohl keine Lösung.
Musste mir die Spiele dann über den Browser am PC angucken weil es am TV nicht auszuhalten war...

Laut Google sind alle Hersteller betroffen und nicht nur Sony.


Ja stimmt wohl, hatte vorher einen LG Oled, da hatte ich das gleiche Dilemma. Nur eher noch schlimmer...
snaky2k6
Stammgast
#1964 erstellt: 09. Jul 2018, 10:01
25fps Streams sind für Sportübertragungen nun mal einfach nicht geeignet. Dass es da zu Rucklern kommt liegt sicherlich nicht am Fernseher.
kev1133
Ist häufiger hier
#1965 erstellt: 09. Jul 2018, 10:19
Wenn ihr die internen Apps des TVs nutzt ist es klar dass es nicht läuft, meines Wissens nach unterstützen die Apps keinen automatischen Frequenzwechsel. Also wird alles mit 60hz abgespielt.

Ich nutze z.B. eine Shield und schaue z.B. Eurosport über Kodi. Dort wird nämlich die Frequenz passend zum Material angepasst. Dann ruckelt es auch nicht und der Ball verschwindet auch nicht.

Dazn sendet übrigens mit 50fps aber der TV zeigt es mit 60hz, daher das ruckeln.

Selbiges gilt übrigens auch für Netflix und Amazon, wenn man einmal gesehen hat wie es wirklich rund läuft kann man auf den internen Apps nichts mehr schauen. (Ausgenommen man hat die ZBB auf max).


[Beitrag von kev1133 am 09. Jul 2018, 10:21 bearbeitet]
tomroit
Ist häufiger hier
#1966 erstellt: 09. Jul 2018, 22:01
das würde erklären wieso ich mit den ganzen internen apps wahnsinnig werde und keine Einstellung was bringt. Amazon, ORF, Youtube usw.

Aber wieso schaltet der TV da nicht automatisch um? Das müsste doch mit einem Update behebbar sein.

Sonst kann ich alles genau so bestätigen:

ohne 3/1 und Filmmodus auf hoch ruckelt das Bild, mit den Einstellungen verschwindet der Ball bei schnellen Schüssen.


[Beitrag von tomroit am 09. Jul 2018, 22:03 bearbeitet]
Surfer1974
Stammgast
#1967 erstellt: 09. Jul 2018, 23:19
Habe alle möglichen externen Zuspieler probiert, das Problem liegt einfach so wie beschrieben an der Kombination von Glätte (alles ab 2) plus Filmmodus (alles ab mittel). Als ich den LG noch hatte, dachte ich, es liegt an dem bekannt schwachen Motionflow von LG, aber leider scheint das Problem generell zu sein. Ist jemand bekannt, ob irgendein TV Hersteller das Problem lösen konnte? Also Motionflow von 25/30 fps Material auf subjektiv gefühlte 60hz Flüssigkeit darzustellen, ohne das Flackern des Balles bei Schüssen/Pässen?
tomroit
Ist häufiger hier
#1968 erstellt: 09. Jul 2018, 23:31
Wir reden aber jetzt nur von den internen Apps oder? Weil zb über den externen Tv Receiver habe ich ja auch keine Probleme beim Fußball.

ich habe ja Amazon oder auch Fußballstreams zb von der ORF Mediathek verglichen.

Über Android Tv eine Katastrophe, über zb XBOX ONE X läuft es perfekt. Da gibt's auch kein Ballverschwinden.
Surfer1974
Stammgast
#1969 erstellt: 09. Jul 2018, 23:48

tomroit (Beitrag #1968) schrieb:
Wir reden aber jetzt nur von den internen Apps oder? Weil zb über den externen Tv Receiver habe ich ja auch keine Probleme beim Fußball.

ich habe ja Amazon oder auch Fußballstreams zb von der ORF Mediathek verglichen.

Über Android Tv eine Katastrophe, über zb XBOX ONE X läuft es perfekt. Da gibt's auch kein Ballverschwinden.


Wir reden hier über 25/30 fps Sport-Internetstreams. Mit meinem Sky Receiver habe ich bei Bundesliga auch keine Probleme, da halt 50 fps. Haben Sport-Internetstreams 50 fps, dann gibt es ergo auch kein Problem. Problem sind Sport Streams mit 25 oder 30 fps. Deshalb sind Aussagen wie „bei ORF kein Problem“ wenig inhaltsreich, denn es geht wie gesagt allein um die Framerate und nicht per se um welchen Sender, Empfangsart, Empfangsgerät usw... denn je nach Kombination unterscheiden sich da meist auch die Frameraten.

Es geht konkret alleine darum, wie man Sportstreams mit niedriger Framerate (25/30fps) so hinbekommt, dass es so flüssig anfühlt als ob es 50/60fps wären aber ohne das der Ball/Football/Tennisball flackert bei langen/schnellen Schüssen/Pässen. Das Problem ist halt einfach, dass durch hohe Motionflow Settings es einfach zu Flackern kommt bei schnellen Objekten... was ja irgendwie nicht verwundern sollte, denn es fehlen ja 50% der Bildinformation wenn man 25fps durch Motionflow wie 50fps darstellen möchte. Bei Statischen Hintergründen oder langsam bewegenden Objekten kein Problem, aber schnellen und vor allem kleinen Objekten halt scheinbar ein Problem.


[Beitrag von Surfer1974 am 10. Jul 2018, 00:00 bearbeitet]
tomroit
Ist häufiger hier
#1970 erstellt: 09. Jul 2018, 23:59

Surfer1974 (Beitrag #1969) schrieb:

tomroit (Beitrag #1968) schrieb:
Wir reden aber jetzt nur von den internen Apps oder? Weil zb über den externen Tv Receiver habe ich ja auch keine Probleme beim Fußball.

ich habe ja Amazon oder auch Fußballstreams zb von der ORF Mediathek verglichen.

Über Android Tv eine Katastrophe, über zb XBOX ONE X läuft es perfekt. Da gibt's auch kein Ballverschwinden.


Wir reden hier über 25/30 fps Sport-Internetstreams. Mit meinem Sky Receiver habe ich bei Bundesliga auch keine Probleme, da halt 50 fps. Haben Sport-Internetstreams 50 fps, dann gibt es ergo auch kein Problem. Problem sind Sport Streams mit 25 oder 30 fps. Deshalb sind Aussagen wie „bei ORF kein Problem“ wenig inhaltsreich, denn es geht wie gesagt allein um die Framerate und nicht per se um welchen Sender, Empfangsart, Empfangsgerät usw... denn je nach Kombination unterscheiden sich da meist auch die Frameraten.

Es geht konkret alleine darum, wie man Sportstreams mit niedriger Framerate (25/30fps) so hinbekommt, dass es so flüssig anfühlt als ob es 50/60fps wären aber ohne das der Ball/Football/Tennisball flackert bei langen/schnellen Schüssen/Pässen.


Das war mir schon klar. Darum eben der Vergleich: zb ORF Mediathek 25/30 fps Sportstream auf dem Sony Tv vs XBOX ONE X. Und da habe ich eben auf der ONE die Probleme nicht. Am Android TV dafür extrem.
Surfer1974
Stammgast
#1971 erstellt: 10. Jul 2018, 00:04

tomroit (Beitrag #1970) schrieb:

Surfer1974 (Beitrag #1969) schrieb:

tomroit (Beitrag #1968) schrieb:
Wir reden aber jetzt nur von den internen Apps oder? Weil zb über den externen Tv Receiver habe ich ja auch keine Probleme beim Fußball.

ich habe ja Amazon oder auch Fußballstreams zb von der ORF Mediathek verglichen.

Über Android Tv eine Katastrophe, über zb XBOX ONE X läuft es perfekt. Da gibt's auch kein Ballverschwinden.


Wir reden hier über 25/30 fps Sport-Internetstreams. Mit meinem Sky Receiver habe ich bei Bundesliga auch keine Probleme, da halt 50 fps. Haben Sport-Internetstreams 50 fps, dann gibt es ergo auch kein Problem. Problem sind Sport Streams mit 25 oder 30 fps. Deshalb sind Aussagen wie „bei ORF kein Problem“ wenig inhaltsreich, denn es geht wie gesagt allein um die Framerate und nicht per se um welchen Sender, Empfangsart, Empfangsgerät usw... denn je nach Kombination unterscheiden sich da meist auch die Frameraten.

Es geht konkret alleine darum, wie man Sportstreams mit niedriger Framerate (25/30fps) so hinbekommt, dass es so flüssig anfühlt als ob es 50/60fps wären aber ohne das der Ball/Football/Tennisball flackert bei langen/schnellen Schüssen/Pässen.


Das war mir schon klar. Darum eben der Vergleich: zb ORF Mediathek 25/30 fps Sportstream auf dem Sony Tv vs XBOX ONE X. Und da habe ich eben auf der ONE die Probleme nicht. Am Android TV dafür extrem.


Sicher das die Xbox One App nicht tatsächlich mit 50fps ausgestattet ist? Viele Sender hatten mit Microsoft Exklusivvereinarungen,d.h. die Apps mit höheren Frameraten auszustatten als für andere Geräte.

Und dann geht es auch darum, dass Glätte mind, 3 ist und Filmmodus mind. mittel. Weil alles darunter ist kein Problem ist aber halt auch kein 50/60fps Feeling. Mit 3 plus niedrig kann ich auch alles schauen ohne Flackern, aber wie gesagt, das ist nach meinem subjektiven Empfinden halt nicht flüssig genug.


[Beitrag von Surfer1974 am 10. Jul 2018, 00:06 bearbeitet]
tomroit
Ist häufiger hier
#1972 erstellt: 10. Jul 2018, 00:09

Surfer1974 (Beitrag #1971) schrieb:

tomroit (Beitrag #1970) schrieb:

Surfer1974 (Beitrag #1969) schrieb:

tomroit (Beitrag #1968) schrieb:
Wir reden aber jetzt nur von den internen Apps oder? Weil zb über den externen Tv Receiver habe ich ja auch keine Probleme beim Fußball.

ich habe ja Amazon oder auch Fußballstreams zb von der ORF Mediathek verglichen.

Über Android Tv eine Katastrophe, über zb XBOX ONE X läuft es perfekt. Da gibt's auch kein Ballverschwinden.


Wir reden hier über 25/30 fps Sport-Internetstreams. Mit meinem Sky Receiver habe ich bei Bundesliga auch keine Probleme, da halt 50 fps. Haben Sport-Internetstreams 50 fps, dann gibt es ergo auch kein Problem. Problem sind Sport Streams mit 25 oder 30 fps. Deshalb sind Aussagen wie „bei ORF kein Problem“ wenig inhaltsreich, denn es geht wie gesagt allein um die Framerate und nicht per se um welchen Sender, Empfangsart, Empfangsgerät usw... denn je nach Kombination unterscheiden sich da meist auch die Frameraten.

Es geht konkret alleine darum, wie man Sportstreams mit niedriger Framerate (25/30fps) so hinbekommt, dass es so flüssig anfühlt als ob es 50/60fps wären aber ohne das der Ball/Football/Tennisball flackert bei langen/schnellen Schüssen/Pässen.


Das war mir schon klar. Darum eben der Vergleich: zb ORF Mediathek 25/30 fps Sportstream auf dem Sony Tv vs XBOX ONE X. Und da habe ich eben auf der ONE die Probleme nicht. Am Android TV dafür extrem.


Sicher das die Xbox One App nicht tatsächlich mit 50fps ausgestattet ist? Viele Sender hatten mit Microsoft Exklusivvereinarungen,d.h. die Apps mit höheren Frameraten auszustatten als für andere Geräte.

Und dann geht es auch darum, dass Glätte mind, 3 ist und Filmmodus mind. mittel. Weil alles darunter ist kein Problem ist aber halt auch kein 50/60fps Feeling.


Im Endeffekt war es die gleiche Ausgangslage.

ORF Mediathek - auf beiden Geräten - gleicher Stream
Einstellungen die gleichen: auch auf der ONE in den Standard Mode gegangen und 3/Minimum und Filmmodus hoch. Auf der ONE war der Ball zu sehen (auch bei schnellen Schüssen).

Beim Android Tv hat man wirklich das Problem: entweder Ruckeln (alles unter Glätte 3) oder eben das Ball verschwinden. Und das kann es doch nicht sein. Es muss doch möglich sein, dass ein Stream gut läuft.

Das Problem habe ich aber nicht nur bei Sportstreams. Auch zb Youtube, abgesehen jetzt von der 25/30 fps Sache. Bei Kameraschwenks gibt es immer wieder diese Mikroruckler, auf der ONE, gleiches Video, alles läuft flüssig. (trotzdem ist leider die one x leider für mich keine Alternative was das betrifft, da sie meine Galaxy s7 aufnahmen nicht abspielt, Kodi nicht funktioniert usw.)
Surfer1974
Stammgast
#1973 erstellt: 10. Jul 2018, 00:13
Also mit Android hat das nichts zu tun, beim Apple TV 4k (tvOS) habe ich das gleiche Problem und auch mit einer Kodi/Libreelec Box (Linux). Bleibt halt nur Deine Aussage, dass dies bei der Xbox One nicht so ist. Ich habe auch eine Xbox One (irgendwo... schon lange nicht mehr benutzt) und werde mir das später anschauen, aber ich habe da so meine Zweifel.
kev1133
Ist häufiger hier
#1974 erstellt: 10. Jul 2018, 16:13
Wie gesagt, die internen Apps laufen alle auf 60hz, damit wird es niemals möglich sein ein flüssiges Bild hinzubekommen, außer mit der ZBB die dann für andere Fehler sorgt (Ball verschwindet ect).

Bei mir laufen auf der Shield und Kodi alles Streams flüssig, egal ob 25fps oder 50fps. Auch Youtube, die Mediathek von ZDF. Alles läuft über Kodi nicht direkt auf der Shield, auch dort treten die Probleme auf wie auf dem TV. Glätte und Klarheit auf 1. (Beim XF9005).

Man könnte testweise mal Kodi auf dem TV installieren, die automatische Frequenzanpassung aktivieren und mal einen Stream schauen, sollte eigentlich funktionieren.

Wichtig ist nur dass das automatische Frequenzanpassen funktioniert (was die Xbox übrigens auch mit einigen Apps macht, ebenso die PS4). Auch der AppleTV kann wohl bei einigen Apps automatisch die Frequenz anpassen (Netflix, Amazon).


[Beitrag von kev1133 am 10. Jul 2018, 16:15 bearbeitet]
tomroit
Ist häufiger hier
#1975 erstellt: 10. Jul 2018, 17:59
hmm somit kann man die internen apps vergessen. genauso wie meine ganzen Aufnahmen. Alles ruckelt leicht. Leider funktioniert der Kodi Trick nicht. Es wird vom Android Tv nicht übernommen. (Bildwiederholung anpassen auf immer)

Aber wenn ich das richtig verstehe dann bringt Shield TV ja auch nur etwas wenn alles über Kodi läuft?
Dteske
Stammgast
#1976 erstellt: 10. Jul 2018, 19:40
Hi, welche Einstellungen hast du denn bei Motionflow? Danke und Gruß, Dennis
tomroit
Ist häufiger hier
#1977 erstellt: 10. Jul 2018, 19:42
ich hab jetzt Glätte 2 und Klarheit Minimum. Filmmodus auf hoch.

Aber selbst bei 2 ist der Soap Effekt schon sichtbar.
freshbass
Inventar
#1978 erstellt: 10. Jul 2018, 19:47
Ja entweder es ruckelt oder du hast den Soap Effekt, dazwischen gibt es nix.
tomroit
Ist häufiger hier
#1979 erstellt: 10. Jul 2018, 19:52
Über den externen Receiver läuft mein Kabel TV perfekt. Da ruckelt gar nix. Auch nicht wenn ich die Glätte auf 1 stelle. Es geht tatsächlich nur um die internen Apps. Es kann nicht sein dass zb die YouTube App auf der ONE X sauber läuft und über Android TV lauter Ruckler vorhanden sind. Sieht man schön bei Szenen wo es einen Kameraflug über einen Berg gibt.

Naja muss man leider damit leben, es ist halt extrem ärgerlich.
Dteske
Stammgast
#1980 erstellt: 10. Jul 2018, 19:53
[quote="snaky2k6 (Beitrag #1852)"][quote="freeman2810 (Beitrag #1847)"]Ok...kannst Du mir Deine sonstigen Einstellungen am XE9005 mal nennen? Ich finde das Bild, wie gesagt, etwas milchig und farblos und auch nicht wirklich richtig scharf. Keine Ahnung. Vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch. Aber in den YT Videos vom Spiel in 4K sah das immer irgendwie besser aus. Aber der Game Modus, der beim Ansehen in der YT natürlich nicht an ist, kann doch nicht so viel ausmachen, oder?[/quote]

Kannst meine Einstellungen mal probieren. Spiele auch aktuell God of War und es sieht einfach hammermäßig aus. Milchig ist bei mir definitiv nicht:

Bildmodus: Spiel
Helligkeit: 35 (HDR Max)
Farbe 56

Kontrast 92
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Lokal Dimming: Mittel
XDR: Mittel (HDR Max)

Farbtemperatur Experte 1
Erw. Farbtemp.: R-Gain -2, G-Gain -5, R-Gain Max
Farbbrillianz aus (Angeschaltet werden im SDR Modus die Farben verfälscht. Im HDR Modus wird das Bild zwar etwas heller, meiner Meinung nach kommt der HDR Effekt im Gesamten nicht mehr so gut rüber, daher generell aus)

Bildschärfe: 50
RC: 8[/

Welche Einstellungen hast du denn hier bei Motionflow aktiviert?
Felipeinho9
Stammgast
#1981 erstellt: 10. Jul 2018, 20:13
Nabend

Kurze frage an die, die Fußball WM auf Sky in UHD schauen. Welche Einstellung habt ihr? Auf keinen fall auf Sport oder?

Es kommt mir auch etwas dunkler vor als die anderen Sender, kann aber kein HDR sein, würde mich wundern.

Vielen Dank
Dteske
Stammgast
#1982 erstellt: 10. Jul 2018, 20:23

Felipeinho9 (Beitrag #1981) schrieb:
Nabend

Kurze frage an die, die Fußball WM auf Sky in UHD schauen. Welche Einstellung habt ihr? Auf keinen fall auf Sport oder?

Es kommt mir auch etwas dunkler vor als die anderen Sender, kann aber kein HDR sein, würde mich wundern.

Vielen Dank


Nein, nicht auf Sport. Hab den Cinema Home Modus und das Bild ist nicht zu dunkel.
Und nein, Sky überträgt nicht in HDR
snaky2k6
Stammgast
#1983 erstellt: 10. Jul 2018, 20:37
@dteske

Motionflow ist bei mir im Spielmodus selbstverständlich deaktiviert. Hast du meine Settings mal probiert? Bin sehr zufrieden damit.
Dteske
Stammgast
#1984 erstellt: 10. Jul 2018, 21:03
Ja, habe deine Settings übernommen. Gefällt mir sehr gut 😊. Okay dann werde MF auch deaktivieren. Danke für deine Tipps
Paros12
Stammgast
#1985 erstellt: 11. Jul 2018, 09:17
Kuŗze Frage vielleicht schon gestellt.? Entspricht Gamma 0 den Wert 2.0? Und Gamma -2 dem Wert 2.2 als Vergleich zum Gammawert beim Beamer?


[Beitrag von Paros12 am 11. Jul 2018, 11:16 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#1986 erstellt: 11. Jul 2018, 19:15
Bei einer Statusmessung mit Calman ohne Kalibrierung entspricht bei mir das Gamma -1 dem Wert 2.31 und bei Gamma -2 dem Wert 2.42
Paros12
Stammgast
#1987 erstellt: 12. Jul 2018, 11:25
Dànn wurde Gammawert 0 ja knapp 2.2 ergeben . Ist das nicht eigentdlich für hdr zu dunkel? Sollte dann nicht besser Gammawert plus 1 betragen?
SunFlat
Stammgast
#1988 erstellt: 12. Jul 2018, 17:39
Schaue kein HDR mehr...ist mir alles zu künstlich. Mein Vorgängermodell, ein Samsung KS9590, war bei HDR immer Gamma 0 vorgegeben und man durfte unter keinen Umständen diesen Wert ändern...ansonsten ging der HDR Effekt den Bach ab. Probiere es doch einfach mal aus...Du merkst gleich wohin die Reise geht.
Paros12
Stammgast
#1989 erstellt: 12. Jul 2018, 19:36
Ałles klar wird viel zu hell.
7benson7
Inventar
#1990 erstellt: 12. Jul 2018, 20:15
Ich hab bei HDR Gamma auf 0 und dafür Farbbrillanz auf hoch.
Dann ist es auch bei HDR hell genug, ohne das Gesamtbild aufzuhellen.

Gruß
otze1979
Ist häufiger hier
#1991 erstellt: 12. Jul 2018, 22:35
Hab auch eine Frage zu den Einstellungen. Schau gerade über den Sky + Pro Receiver die WM. Da ist mir aufgefallen, egal ob bei ARD oder Sky UHD, dass bei Nahaufnahme um den Spieler herum die Fläche verschmiert ist. Keine Ahnung wie der Effekt heißt. Egal ob sich der Spieler jetzt schnell oder langsam bewegt. Ich habe keine Ahnung was ich falsch eingestellt habe.
xXFiskXx
Stammgast
#1992 erstellt: 12. Jul 2018, 23:21

otze1979 (Beitrag #1991) schrieb:
Hab auch eine Frage zu den Einstellungen. Schau gerade über den Sky + Pro Receiver die WM. Da ist mir aufgefallen, egal ob bei ARD oder Sky UHD, dass bei Nahaufnahme um den Spieler herum die Fläche verschmiert ist. Keine Ahnung wie der Effekt heißt. Egal ob sich der Spieler jetzt schnell oder langsam bewegt. Ich habe keine Ahnung was ich falsch eingestellt habe.


Habe bei Nahaufnahmen auch so komische weiße linien um den Spieler herum. Könnte an Motionflow liegen, obwohl das bei mir eigentlich nur auf 2 steht.
snaky2k6
Stammgast
#1993 erstellt: 13. Jul 2018, 09:16
Die Kombination aus Glätte und Filmmodus ist ausschlaggebend. Je höher beide Werte, desto aggressiver greift das Motionflow und erzeugt dann u. U. solche Bildfehler.
7benson7
Inventar
#1994 erstellt: 13. Jul 2018, 10:23
Wie habt ihr denn alle die Kombination aus Glätte und Filmmodus eingestellt?
Ich habe Filmmodus hoch, Glätte 3 und Klarheit min.
Bin eigentlich ganz zufrieden
Hatte damals mit dem Sky +Pro Receiver aber auch immer Probleme. Grau statt Schwarz und Helligkeitspumpen.
Würde es mal auf den Sky Receiver schieben.
Hat Sky nicht neue Receiver rausgebracht? Evtl besser?
.
snaky2k6
Stammgast
#1995 erstellt: 13. Jul 2018, 10:25
Da ich extrem allergisch auf den Soap Effekt bin habe ich bei mir sehr sanfte Settings. Bei SAT: Filmmodus niedrig, Glätte 1. Reicht mir, hat keinen Soap Effekt und erzeugt keine Bildfehler. Bei Netflix etc: Echtes Kino und Filmmodus Hoch.


[Beitrag von snaky2k6 am 13. Jul 2018, 10:26 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#1996 erstellt: 14. Jul 2018, 06:36

xXFiskXx (Beitrag #1992) schrieb:

otze1979 (Beitrag #1991) schrieb:
Hab auch eine Frage zu den Einstellungen. Schau gerade über den Sky + Pro Receiver die WM. Da ist mir aufgefallen, egal ob bei ARD oder Sky UHD, dass bei Nahaufnahme um den Spieler herum die Fläche verschmiert ist. Keine Ahnung wie der Effekt heißt. Egal ob sich der Spieler jetzt schnell oder langsam bewegt. Ich habe keine Ahnung was ich falsch eingestellt habe.


Habe bei Nahaufnahmen auch so komische weiße linien um den Spieler herum. Könnte an Motionflow liegen, obwohl das bei mir eigentlich nur auf 2 steht.


Weisse Doppelkonturen?...dann mit der Schärfe runter.
Perspektivlos
Stammgast
#1997 erstellt: 14. Jul 2018, 10:54
Wo wir gerade beim Thema sind! Bei der Blu Ray Wiedergabe ( Zuspieler PS4) ist bei Kameraschwenks ein deutliches Ruckeln festzustellen. Man könnte auch meinen ein Zittern wo einen leicht schwindlig werden kann. Welche Einstellungen ohne einen S. EFFEKT zu erzielen sind dafür angepasst ?
freshbass
Inventar
#1998 erstellt: 14. Jul 2018, 11:35
Das regelt man mit Motion Flow, selber probieren.
SunFlat
Stammgast
#1999 erstellt: 14. Jul 2018, 12:12

Perspektivlos (Beitrag #1997) schrieb:
Wo wir gerade beim Thema sind! Bei der Blu Ray Wiedergabe ( Zuspieler PS4) ist bei Kameraschwenks ein deutliches Ruckeln festzustellen. Man könnte auch meinen ein Zittern wo einen leicht schwindlig werden kann. Welche Einstellungen ohne einen S. EFFEKT zu erzielen sind dafür angepasst ?

Mit Motion Flow und wenns immer noch ein wenig ruckelt mit Filmmodus nachhelfen.
freshbass
Inventar
#2000 erstellt: 14. Jul 2018, 13:00
Filmmodus hat man doch eh immer auf Hoch oder? Glätte hab ich auf 3 wem das zu flüssig ist, geht 2 auch klar.
xXFiskXx
Stammgast
#2001 erstellt: 14. Jul 2018, 13:55
Schaltet der TV wenigstens vom Spiele in den Cinema Modus wenn man eine BlueRay abspielt oder muss man das Bild immer manuell ändern?
kev1133
Ist häufiger hier
#2002 erstellt: 14. Jul 2018, 13:58
Ich finde es mit Glätte auf 2 schon zu "soapig" und auch mit dem Film Modus auf hoch finde ich das Bild irgndwie nicht mehr so gut.

Ich nutze Filmmodus auf aus und Glätte und Klarheit auf 1, macht für mich irgendwie das geilste Bild, etwas flüssiger als ohne ZBB und deutlich schärfer.
freshbass
Inventar
#2003 erstellt: 14. Jul 2018, 14:09
Wäre mir zu unruhig
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831