Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias1893
Neuling
#2153 erstellt: 01. Nov 2018, 23:12
Ist es eigentlich möglich, dass einzelne Parameter, die man zwischen HDR und SDR Wiedergabe verändert (z.B. Farbbrillianz, Kontrast etc.) dauerhaft gespeichert werden können?
Bei mir wird unter anderem nur Helligkeit auf max. angepasst bei HDR Wiedergabe.
Ziel ist, dass bei SDR z.B. der Kontrast bei 90 ist und bei HDR automatisch bei 95.
Mache ich da irgendwas falsch?
freshbass
Inventar
#2154 erstellt: 01. Nov 2018, 23:13
Das geht nicht. Helligkeit und xtended Range geht nur unterschiedlich.
snaky2k6
Stammgast
#2155 erstellt: 01. Nov 2018, 23:30
Kleiner Tipp: Du kannst beispielsweise Cinema Home für SDR nutzen und dir das Cinema Pro Preset auf HDR Wiedergabe anpassen und entsprechend einfach nur die Bildmodi für die jeweiligen Quellen switchen.


[Beitrag von snaky2k6 am 01. Nov 2018, 23:31 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#2156 erstellt: 02. Nov 2018, 00:01
Ich hab alles auf Anwender und Farbbrillanz hoch.
Sonst säuft bei HDR bei Filmen und Spielen bei mir alles ab und ich kann in dunklen Bereichen nichts mehr erkennen.
Extrem aufgefallen ist es mir bei Resident Evil Biohazard auf der PS Pro.
Teilweise waren Bildinhalte in HDR so dunkel, daß man Konturen und Wege gar nicht mehr richtig gesehen hat.
Auch bei Filmen in 4K wie Guardians of the Galaxy 2 ist das Bild ohne Farbbrillanz auf hoch viel zu dunkel.

Die Farbbrillanz hat allerdings nur bei HDR zuspielung und nur im Modus Anwender Einfluss auf die Helligkeit.
freshbass
Inventar
#2157 erstellt: 02. Nov 2018, 00:10
Das stimmt nicht, bei Cinema auch.
snaky2k6
Stammgast
#2158 erstellt: 02. Nov 2018, 00:10

7benson7 (Beitrag #2156) schrieb:
Die Farbbrillanz hat allerdings nur bei HDR zuspielung und nur im Modus Anwender Einfluss auf die Helligkeit.


Klappt auch im Cinema Home/Pro Modus.
7benson7
Inventar
#2159 erstellt: 02. Nov 2018, 08:24
Okay, bringt aber bei mir gefühlt nicht so viel.
Bei Anwender merkt man den Sprung der Helligkeit z.B. zwischen Farbbrillanz Mittel und hoch am deutlichsten.
freshbass
Inventar
#2160 erstellt: 02. Nov 2018, 12:08
Anwender hellt das Bild ja auch mehr auf als die Cinema modis. Deshalb wirkt es mehr.
Das ist auch der Grund wieso ich das nicht nutze.
7benson7
Inventar
#2161 erstellt: 02. Nov 2018, 17:41
Bei mir ändert sich der Eindruck irgendwie ständig.
Wahrscheinlich muss man sich immer erstmal daran gewöhnen.
Wenn man länger auf cinema guckt, kommt einem Anwender speziell bei dunklen Filmen sehr aufgehellt vor.
Andersrum wirkt cinema am Anfang zu dunkel, wenn man lange auf Anwender geguckt hat.

Ich habe immer ganz gerne eine Einstellung, weil ich keine Lust habe, jedesmal je nach Quelle hin und her zu schalten.
freshbass
Inventar
#2162 erstellt: 02. Nov 2018, 18:56
Und genau da ist Cinema pro für mich perfekt. Anwender oder Standard verfälscht mir das Bild zu extrem.
Und in sehr hellen Szenen gehen Details verloren, zudem wirkt HDR in hellen Szenen nicht so toll.
freshbass
Inventar
#2163 erstellt: 04. Nov 2018, 18:43
Nutzt jemand von euch Reality creation im Spiele Modus? Irgendwie hört man nur schlechtes darüber, wegen inputlag.
Aber wenn man mal vergleicht, wertet es das Bild um einiges auf.
Shaoran
Inventar
#2164 erstellt: 04. Nov 2018, 21:58
Ich merke da keinen Unterschied wegen Input Lag, hab es auf Manuell und auf 15
freshbass
Inventar
#2165 erstellt: 04. Nov 2018, 22:18
Ok, ich hab es auf 40
Felipeinho9
Stammgast
#2166 erstellt: 08. Nov 2018, 15:12
Wo finde ich bei dem TV die Einstellungen?

Den Wert für die HDMI-Helligkeitsverteilung (16-235 oder 0-255)

Weiß jemand, was gemeint ist und wo man es einstellen kann?

Vielen Dank
The_igel
Ist häufiger hier
#2167 erstellt: 20. Nov 2018, 20:41
Mir ist eben aufgefallen, dass ich bestimmt ein Jahr lang beim spielen mit der PS4 pro im Anwendungsmodus war
Deshalb habe ich jetzt den Modus auf Spiel umgestellt und eine Runde Fifa 19 gespielt. Das Input Lag ist eindeutig besser!
Ich empfinde das Bild nun aber extrem stockend... da ja Motion Flow deaktiviert ist.

Geht es euch ebenso?
Ich bin versucht den Modus wieder umzuschalten, genau wie bei Red Dead Redemption 2.

Viele Dank
freshbass
Inventar
#2168 erstellt: 20. Nov 2018, 21:58
Ach du liebe Zeit ich merk das immer sofort, die Steuerung ist dann total schwammig.

Naja es ruckelt weil die Games zu wenig Frames haben, das neue Battlefield läuft mit 60 auf der one x und das ist butterweich.
Motionflow macht halt artefakte und erhöht den inputlag um einiges.
Nick81
Inventar
#2169 erstellt: 21. Nov 2018, 10:38
Motion Flow ohne InputLag beim Zocken wär schon geil, dürfte aber Wunschdenken bleiben.
freshbass
Inventar
#2170 erstellt: 21. Nov 2018, 12:11
Ist gar nicht möglich.
Ich denke mit der nächsten konsolengeneration kommen 60fps Games mit 4K und spätestens dann juckt es keine Sau mehr.


[Beitrag von freshbass am 21. Nov 2018, 12:12 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#2171 erstellt: 21. Nov 2018, 13:22
Was stelle ich für kürzesten Input Lag ein?
Game Mode ist klar. Aber war da nicht was in Verbindung mit der A/V Sync Geschichte?
Ein bestimmte Einstellung löste zwar das Ruckelproblem, doch erhöhte es den Input Lag.
snaky2k6
Stammgast
#2172 erstellt: 21. Nov 2018, 13:25
Im Spielemodus gibt es keine Ruckelproblematik. AV/Sync gehört entweder auf automatisch oder auf aus im Gamemode. In allen anderen Modi sollte man A/V Sync auf "Ein" stellen um den 50hz Bug zu umgehen.
R!ddick
Inventar
#2173 erstellt: 21. Nov 2018, 17:08
Danke!
thomas.l.
Stammgast
#2174 erstellt: 21. Nov 2018, 20:44
hab gester mal mein rechner an den tv angeschlossen.
für mich ist der imputlag aber eine katastrophe. frage mich ob etwas falsch eingestellt ist.
selbst im spielmodus merke ich sehr stark den imput lag. muss ich noch auf etwas anderes achten ?für mich hören sich 0.035 s so wenig an. aber ich spüre das total mit der maus . ist das normal ?
freshbass
Inventar
#2175 erstellt: 21. Nov 2018, 20:51
Ja mit der Maus fällt das noch direkter auf. Drum nutzt man ja für einen Computer nen Monitor, da haben am wenigsten Input.
Rotti1975
Inventar
#2176 erstellt: 05. Dez 2018, 16:05
Gibt es eine Möglichkeit dass sich der Erweiterte Kontrastverstärker je nach Quelle SDR/HDR bei TV/Netflix und Bluray die letzte Einstellung merkt, oder muss ich jedesmal bei HDR manuell Erweiterter Kontrastverstärker auf hoch machen, damit das Bild hell genug ist und bei SDR wieder deaktivieren?
StefanPS3
Stammgast
#2177 erstellt: 10. Dez 2018, 21:30

freshbass (Beitrag #2140) schrieb:
Hier mal meine Einstellungen die ich seit Monaten verwende und sehr zufrieden damit bin.
TV, Xbox, UHD

Sony XE90 Bildeinstellungen


Danke @freshbass Die AppleTV Settings sind wirklich gut. Hast du nach dem letzten Update irgendwas an den Settings geändert? Bzw. Frage generell, hat sich etwas mit den letzten Updates geändert das man in die Settings einfließen lassen sollte?
freshbass
Inventar
#2178 erstellt: 10. Dez 2018, 21:47
Reality creation ist auf 40 sonst alles gleich
Felipeinho9
Stammgast
#2179 erstellt: 13. Dez 2018, 22:19
Motionflow auf Anwender und glätte 2, ist gut für Filme und Serien oder? Ist es sehr ungewohnt, wenn man sonst auf Standard hatte? Wegen dem ruckeln und so?

Danke
freshbass
Inventar
#2180 erstellt: 13. Dez 2018, 22:23
Ja is es.
2,5 wäre perfekt für mich aber 3 hat mir zu viele artefakte.
Felipeinho9
Stammgast
#2181 erstellt: 13. Dez 2018, 22:29
Was genau bewirkt Reality Creation? Kann man das in einem Satz kurz sagen / schreiben?
freshbass
Inventar
#2182 erstellt: 13. Dez 2018, 22:35
Schärft das Bild sehr schön auf. Gerade bei 4K sensationell
Mikewolf
Gesperrt
#2183 erstellt: 14. Dez 2018, 13:16
Würdet ihr die Einstellung Kabel TV SDR auch bei hd+ verwenden ?
snaky2k6
Stammgast
#2184 erstellt: 14. Dez 2018, 15:42

Mikewolf (Beitrag #2183) schrieb:
Würdet ihr die Einstellung Kabel TV SDR auch bei hd+ verwenden ?


Macht doch keinen großen Unterschied. Ist doch von der Qualität her beides ähnlich.
Mikewolf
Gesperrt
#2185 erstellt: 15. Dez 2018, 09:45

snaky2k6 (Beitrag #2184) schrieb:

Mikewolf (Beitrag #2183) schrieb:
Würdet ihr die Einstellung Kabel TV SDR auch bei hd+ verwenden ?


Macht doch keinen großen Unterschied. Ist doch von der Qualität her beides ähnlich.


Ok , dachte das man eventuell manche Sachen auf hoch stellen könnte durch hd+ .

Aber mal eine andere Geschichte, ich habe ein Riesen Propleme mit Amazon Prime , die BILD Qualität ist bei mir in dunklen Bereichen ein Horror , ich habe jetzt schon soviel propiert , ob über den tv wo ja überhaupt bei mir nicht funktioniert totales ruckeln , über ps4 da läuft es flüssig aber wie erwähnt total schlechtes Bild in dunklen Bereichen , am pc über den Browser ist das Bild am besten aber auch da habe ich in dunkleren Bereichen diese pixligen verschwommenen Bilder und leider der Ton nicht in Dolby Digital 5.1 .

Eine Frage an euch wie schaut ihr Amazon Prime welche Einstellung am tv habt ihr ,und habt ihr auch dieses schlechte Bild in dunklen Bereichen .

Über Hilfe wer ich dankbar , bringt die Apple TV 4K was ?
Paros12
Stammgast
#2186 erstellt: 15. Dez 2018, 11:01
Also ich guck über die interne App, da ruckelt nichts und das Bild ist farblich sehr ausgewogen. Nutze zudem auch die app über die Xbox und da gefällt mir das bild besser ( wirkt kräftiger und schärfer). Ich denke Zuspieler abhängig ob das Bild gut oder schlecht ist.
Rotti1975
Inventar
#2187 erstellt: 15. Dez 2018, 14:25
Jap. Die Prime App ist absolut Müll programmiert. Alle paar Minuten gibt's Aussetzer. Und beim Starten von einer Folge muss man sie oft 2 mal anklicken. Ansonsten gibt's Endlosschleife Ladeschirm. Das mit den Artefakten bei dunklen Inhalten habe ich auch ab und zu. Keine Ahnung wie man da entgegen wirken kann.
RedWest
Stammgast
#2188 erstellt: 15. Dez 2018, 16:22
Das Problem mit Amazon Prime hatte ich ganz am Anfang mal. Nach einem Werksreset dann gar keine Probleme mehr.
Es ruckelt nur ganz leicht wenn man mal ins Menü will.
x1c8k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2189 erstellt: 15. Dez 2018, 23:13
Hallo Leute,

ich frage einfach mal in die nette Runde hier!
Ich habe mir jetzt endlich die PS4 Pro gekauft für mein XE559005. So, kann bitte jemand seine Einstellungen für die PS4 Pro hier Posten oder eine # Beitrag Nr. das macht das suchen einfacher damit ich endlich RDR 2 flüssig zocken kann. Vielen lieben Dank an euch alle!
x1c8k2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2190 erstellt: 15. Dez 2018, 23:21

The_igel (Beitrag #2167) schrieb:
Mir ist eben aufgefallen, dass ich bestimmt ein Jahr lang beim spielen mit der PS4 pro im Anwendungsmodus war
Deshalb habe ich jetzt den Modus auf Spiel umgestellt und eine Runde Fifa 19 gespielt. Das Input Lag ist eindeutig besser!
Ich empfinde das Bild nun aber extrem stockend... da ja Motion Flow deaktiviert ist.

Geht es euch ebenso?
Ich bin versucht den Modus wieder umzuschalten, genau wie bei Red Dead Redemption 2.

Viele Dank

Kannst du bitte mal deine PS4 Pro Einstellungen posten? Danke
freshbass
Inventar
#2191 erstellt: 15. Dez 2018, 23:33
So lange das Spiel keine 60fps hat, ist es auch nicht flüssig.
Perspektivlos
Stammgast
#2192 erstellt: 16. Dez 2018, 00:35
Ichh hau immer Motion Flow auf Weich rein 😀


[Beitrag von Perspektivlos am 16. Dez 2018, 00:36 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#2193 erstellt: 16. Dez 2018, 00:41
Ja genau, am besten noch kontrastverstärker auf volle pulle, dann ist das Bild auch richtig schön scheisse und der Input lag steigt ins unermessliche.
Genau solche Leute schätze ich in einer Runde Battlefield V
wrat
Schaut ab und zu mal vorbei
#2194 erstellt: 16. Dez 2018, 13:05
Besitze auch den 55xe9005, hat jemand für die PS4 pro red dead redemption 2 gute hdr (ingame) einstellungen für mich?


[Beitrag von wrat am 16. Dez 2018, 13:09 bearbeitet]
Mikewolf
Gesperrt
#2195 erstellt: 20. Dez 2018, 13:40
Hab mir jetzt die Cinema pro Einstellung auch angeschaut und das echt eine Zeitlang , besitze zwar den xe93 aber ich finde das Bild bei mir mit Anwender besser .ist halt Geschmacksache, hab die Sache mehrmals gegenüber gestellt in dunklen , hellen , extrem hellen und normalen bildverlauf , nein ich bleib bei Anwender , das einzigste was ich übernommen habe ist RC 40 .
Unter normal Tv über SAT propiere ich gerade Standard , das ist nen Tick besser finde ich , etwas mehr Kontrast aber auch Anwender ist da schön , besonders die Farben .

Desweiteren habe ich gerade was gefunden , was Netflix empfiehlt
Sony:

Noise Reduction: Off
MPEG Noise Reduction: Off
Dot Noise Reduction: Off
Reality Creation: Off
Smooth Creation: Off
Motionflow: Off
CineMotion: Off
Black Corrector: Off
Auto Light Limiter: Off
Clear White: Off
Live Color: Off
Detail Enhancer: Off
Edge Enhancer: Off
SBM: Off
Quelle :
https://www.4kfilme....schenbildberechnung/

Und noch eine Seite
https://www.4kfilme....possible-fallout-ab/

Google übersetzt
Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Reduzierung des Punktrauschens: Aus
Reality Creation: Aus
Reibungslose Erstellung: Aus
Bewegungsfluss: Aus
CineMotion: Aus
Schwarzer Korrektor: Aus
Auto Light Limiter: Aus
Klarweiß: Aus
Live-Farbe: Aus
Detailverstärker: Aus
Edge Enhancer: Aus
SBM: Aus


[Beitrag von Mikewolf am 20. Dez 2018, 14:07 bearbeitet]
Felipeinho9
Stammgast
#2196 erstellt: 20. Dez 2018, 20:24
Ich denke mal, dass gilt dann auch für Serien? Oder meint man eher Blockbuster?


[Beitrag von Felipeinho9 am 20. Dez 2018, 20:29 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#2197 erstellt: 21. Dez 2018, 11:26
Wenn ich die Einstellungen oben sehe die netflix empfiehlt frage ich mich eigentlich wo zu man sie braucht?????
5
RedWest
Stammgast
#2198 erstellt: 21. Dez 2018, 11:53
Fehlt nur noch TV: aus
RedWest
Stammgast
#2199 erstellt: 21. Dez 2018, 15:17
Bin ja vor einem Jahr von einem Samsung gekommen und hab mich nie wirklich mit den Bildeinstellungen auseinandergesetzt.
Deswegen hab ich am Anfang alles hochgedreht was so geht....Helligkeit, Kontrast, Farbe, Kontrastverstärker und Temperatur Normal.

Ich hätte es nie gedacht, aber mittlerweile bevorzuge ich echt ein Bild, das etwas natürlicher ist.
Aber so komplett kalibriert wo man wirklich alles ausschaltet ist auch nicht mein Ding.
Diese Einstellungen habe ich gerade:

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 35
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (Blau gain -4)
Farbbrillianz niedrig

Bildschärfe 50
Reality Creation Aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 2, Klarheit min.)
Filmmodus Mittel
freshbass
Inventar
#2200 erstellt: 22. Dez 2018, 14:02

Mikewolf (Beitrag #2195) schrieb:
Hab mir jetzt die Cinema pro Einstellung auch angeschaut und das echt eine Zeitlang , besitze zwar den xe93 aber ich finde das Bild bei mir mit Anwender besser .ist halt Geschmacksache, hab die Sache mehrmals gegenüber gestellt in dunklen , hellen , extrem hellen und normalen bildverlauf , nein ich bleib bei Anwender , das einzigste was ich übernommen habe ist RC 40 .


Du spielst noch immer an den Einstellungen rum Alter du bist wirklich hartnäckig, und das schon über ein Jahr.

Geschmacksache hin oder her, wenn Details verloren gehen, dann ist das für mich ein No-Go und das ist im Anwender defitiv so.
Anwender verfälscht das Bild und lässt HDR nicht so schön wirken wie Cinema Pro.
In den Spitzenlichtern gehen Details verloren bei HDR und die Helligkeit pumpt sich hoch und runter.
Mikewolf
Gesperrt
#2201 erstellt: 22. Dez 2018, 18:22

freshbass (Beitrag #2200) schrieb:

Mikewolf (Beitrag #2195) schrieb:
Hab mir jetzt die Cinema pro Einstellung auch angeschaut und das echt eine Zeitlang , besitze zwar den xe93 aber ich finde das Bild bei mir mit Anwender besser .ist halt Geschmacksache, hab die Sache mehrmals gegenüber gestellt in dunklen , hellen , extrem hellen und normalen bildverlauf , nein ich bleib bei Anwender , das einzigste was ich übernommen habe ist RC 40 .


Du spielst noch immer an den Einstellungen rum Alter du bist wirklich hartnäckig, und das schon über ein Jahr.

Geschmacksache hin oder her, wenn Details verloren gehen, dann ist das für mich ein No-Go und das ist im Anwender defitiv so.
Anwender verfälscht das Bild und lässt HDR nicht so schön wirken wie Cinema Pro.
In den Spitzenlichtern gehen Details verloren bei HDR und die Helligkeit pumpt sich hoch und runter.



Haha 😆 und wann hast du umgestellt von Anwender zu Cinema pro !
Naja man muss sich immer weiterbilden , Und versuche immer was dazu zu lernen :-) . Also ich kann keine Details festsellen wo verloren gingen ? Eher finde ich das in dunklen scene Cinema pro Sachen verschluckt .
freshbass
Inventar
#2202 erstellt: 22. Dez 2018, 18:48
Ich war nie wirklich auf Anwender weil mir das nie gefallen hat.
Cinema pro nutze ich von Anfang an und das zufrieden.

Naja hatte schon mehrere Szenen wo man z.b. Eine Sonne sieht. Bei Cinema pro sieht man Details in der Sonne, bei Anwender ist nur ein heller Kreis.
Im dunklen werden nur Details verschluckt wenn der Film schlecht gemastert ist oder falsche Einstellungen getroffen wurden.
RedWest
Stammgast
#2203 erstellt: 22. Dez 2018, 18:53
[quote="freshbass (Beitrag #2202)"]Ich war nie wirklich auf Anwender weil mir das nie gefallen hat.
Cinema pro nutze ich von Anfang an und das zufrieden.

Lol, soll ich mal deine ganzen Beiträge raussuchen wo du von dem Anwendermodus so begeistert warst
und die Cinema Modi verteufelt hast ?

Ist ja kein Problem, aber jetzt sowas zu posten ist schon lustig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566