Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#2003 erstellt: 14. Jul 2018, 14:09
Wäre mir zu unruhig
Shaoran
Inventar
#2004 erstellt: 14. Jul 2018, 14:39
Yup, mir auch, alles unter Glätte 2 geht für mich gar nicht mehr

Ich nutze ja Standard, das passt für mich am besten und wenn doch Anwender dann Glätte auf 3 und Filmmodus immer auf Hoch

Ich fände eine Stufe zwsichen 2 und 3 bei Glätte am besten, 2 ist mir einen Ticken zu unruhig noch und Glätte 3 manchmal doch zu viel und auch fehleranfälliger.
freshbass
Inventar
#2005 erstellt: 14. Jul 2018, 15:18
Standart hatte ich zwischendurch auch mal, war mir aber so als ist es das gleiche wie Anwender 3!?
Shaoran
Inventar
#2006 erstellt: 14. Jul 2018, 15:26
Es ist ähnlich wie Anwender auf Glätte 3, aber schon ein Unterschied irgendwie, auf jeden Fall produziert Standard bei mir etwas weniger Artefakte als Glätte auf 3. Ich hab ja aber auch den XE93 nicht XE90


[Beitrag von Shaoran am 14. Jul 2018, 15:34 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#2007 erstellt: 14. Jul 2018, 16:14
Egal weniger artefakte ist schon genug um das mal ausgiebiger zu testen danke
Perspektivlos
Stammgast
#2008 erstellt: 14. Jul 2018, 18:39
Filmmodus hab ich immer auf hoch gehabt sehe da aber keinen Unterschied. Werde mal mit MF etwas rumprobieren.
freshbass
Inventar
#2009 erstellt: 14. Jul 2018, 18:44
Zwischen hoch und Mittel sieht man auch fast keinen Unterschied aber auf niedrig ist es deutlich sichtbar.
SunFlat
Stammgast
#2010 erstellt: 14. Jul 2018, 19:14
Falls einer Interesse hat, hier ein paar Farbeinstelltipps. Die meisten Szenen im Bild spielen sich im Helligkeitsbereich zwischen 80% und 40% ab.
Das heisst die GAIN Einstellung für die hellen Bereiche 90-60% und die BIAS Einstellung für die etwas dunkleren Bereiche 50-30%. Den GAIN stellt man normalerweise nur mit BLAU ins Minus ein da diese Farbe immer verantwortlich für ein überstrahltes Bild ist..die anderen Farben kann man getrost vernachlässigen, weil der Sony sehr gut voreingestellt ist. Den BIAS stellt man nur mit ROT ins Minus ein da diese Farbe immer zuständig für gerötete Hauttöne ist. Die Sache hat nur einen Haken...die GAIN Einstellung für die hellen Bereiche kann man so durchführen aber die Einstellung BIAS leider nicht da diese beiden Regler sehr grob ins Bild eingreifen und beim Regler BIAS einen negativen Bildeffekt erzeugen. Lieber in den 10P Abgleich gehen und bei Bedarf am Regler 5 (50%) oder 4 (40%) die Farbe ROT etwas ins Minus drehen.
Felipeinho9
Stammgast
#2011 erstellt: 14. Jul 2018, 20:28
@ SunFlat

Vielen Dank

@Shaoran

Wie hast du RC eingestellt?

Danke
SunFlat
Stammgast
#2012 erstellt: 14. Jul 2018, 20:38
Was meinst Du mit RC?
Felipeinho9
Stammgast
#2013 erstellt: 14. Jul 2018, 20:49
Reality Creation
SunFlat
Stammgast
#2014 erstellt: 14. Jul 2018, 21:04
Ach so. Der Reality Creation Mode ist eine künstliche Nachschärfung. Bei einem Testbild für Schärfe, mit diesem Mode, erkennt man aber weisse Doppelkonturen und somit eine Überschärfung des Bildes. Es wird einem quasi ein ultrascharfes Bild vorgegaukelt. Wenn die Quelle schon scharf ist (HD oder Bluray) dann brauch man solche Bildverbesserer nicht. Reine Geschmackssache
Felipeinho9
Stammgast
#2015 erstellt: 14. Jul 2018, 21:07

SunFlat (Beitrag #2014) schrieb:
Ach so. Der Reality Creation Mode ist eine künstliche Nachschärfung. Bei einem Testbild für Schärfe, mit diesem Mode, erkennt man aber weisse Doppelkonturen und somit eine Überschärfung des Bildes. Es wird einem quasi ein ultrascharfes Bild vorgegaukelt. Wenn die Quelle schon scharf ist (HD oder Bluray) dann brauch man solche Bildverbesserer nicht. Reine Geschmackssache



Danke

Ich habe es gerade auf manuell, Auflösung 20. Ehrlich gesagt, für jede Quelle. Werde es noch mal überdenken.
SunFlat
Stammgast
#2016 erstellt: 14. Jul 2018, 21:15
Ich hab Reality Creation auf Aus und Bildschärfe 20
RedWest
Stammgast
#2017 erstellt: 14. Jul 2018, 21:23
Und wie weit gehst du mit dem Blau ins Minus ?
Felipeinho9
Stammgast
#2018 erstellt: 14. Jul 2018, 21:23
Bildschärfe 20?

Bei jeder Quelle?

Ich denke mal, dass ist Gewöhnung Sache? Genau, wie bei der Farbtemperatur. Hatte ewig Warm und jetzt Experte1 und es kommt mir immer noch komisch vor, gelb lastig halt.
Shaoran
Inventar
#2019 erstellt: 14. Jul 2018, 21:28
Bildschärfe 20 ist definitiv zu niedrig, 50 sollte immer beibehalten bleiben und Reality Creation kann auch bei HD und UHD Inhalten genutzt werden, die funktioniert wunderbar, aber höher als 20 bei Auflösung würde ich da auch nicht gehen. Ich hab sie selber auch bei 20 bei allen Inhalten

Niedrig eingestellt wertet sie das Bild aber sehr gut auf, grade dafür wird Sony ja immer wieder gelobt auch, die RC nicht zu nutzen wäre für mich Blödsinn


[Beitrag von Shaoran am 14. Jul 2018, 21:29 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#2020 erstellt: 14. Jul 2018, 21:31
Bildschärfe 20 ist völlig fürn arsch das kann ich dir gleich sagen. 50 ist vollkommen in Ordnung.
RC auf 20 ist auch top da gibt es keine doppelkonturen.
SunFlat
Stammgast
#2021 erstellt: 14. Jul 2018, 21:57
Das Du keine Testbilder verwendest ist hiermit auch klar. Sei's drum...alles Geschmackssache
Felipeinho9
Stammgast
#2022 erstellt: 14. Jul 2018, 22:08
Und Farbtemperatur Expert1, ist aber ok? Für jede Quelle? Weil ich immer noch nicht damit klar komme, es aber trotzdem beibehalte. Wie gesagt sehr gelb lastig, für meine Augen.

danke
freshbass
Inventar
#2023 erstellt: 14. Jul 2018, 22:21
Ich hab genügend Testbilder verwendet keine Sorge, die ganzen bildeinstellungen die empfohlen werden sind auch jenseits von bildschärfe 20, du bist der erste der so ein stuss hier empfiehlt.

Wenn dir Experte nicht zusagt geh auf warm, gefällt mir auch besser
SunFlat
Stammgast
#2024 erstellt: 14. Jul 2018, 22:21
Expert 1 ist ok...das kommt am nächsten an die Norm von 6500 Kelvin.
Shaoran
Inventar
#2025 erstellt: 14. Jul 2018, 22:33
Bei dem Thema bin ich bei SunFlat, alles ausser Expert 1 geht gar nicht find ich

Einfach Rot GAIN auf -2 und gut ist find ich
Felipeinho9
Stammgast
#2026 erstellt: 14. Jul 2018, 22:37

Shaoran (Beitrag #2025) schrieb:
Bei dem Thema bin ich bei SunFlat, alles ausser Expert 1 geht gar nicht find ich

Einfach Rot GAIN auf -2 und gut ist find ich ;)



Und der Rest? Also, wie hast du alles eingestellt? Habe da ein bisschen schon verstellt und könnte da aktuelle werte gebrauchen.
SunFlat
Stammgast
#2027 erstellt: 14. Jul 2018, 22:55
Mit Calman kalibriert habe ich bei Einstellungen für Blurays oder HD Sender bei Gain Blau -7 und bei 10P/5 (50%) Rot -3 , ein durchgehendes DeltaE2000 von unter 1, das sehr gut ist, und eine Farbtemperatur von 6570 Kelvin. Hoffe es passt auch bei Dir...leider ist nicht jedes Panel gleich.
RedWest
Stammgast
#2028 erstellt: 14. Jul 2018, 23:19
Expert 1 R-2 G-5 B-0

Geht aber auch Warm R-0 G-2 B-5

Expert 1 mit B-7 sieht bei Filmen ja nicht schlecht aus, ist mir dann im TV aber viel zu gelb.
Shaoran
Inventar
#2029 erstellt: 14. Jul 2018, 23:29

Felipeinho9 (Beitrag #2026) schrieb:

Shaoran (Beitrag #2025) schrieb:
Bei dem Thema bin ich bei SunFlat, alles ausser Expert 1 geht gar nicht find ich

Einfach Rot GAIN auf -2 und gut ist find ich ;)



Und der Rest? Also, wie hast du alles eingestellt? Habe da ein bisschen schon verstellt und könnte da aktuelle werte gebrauchen. :hail


Sonst steht alles auf 0, nur das Rot hab ich angepasst und bin damit zufrieden
Viele machen noch Grün Gain ins Minus, dann wird es mir aber auch wieder zu rötlich&bläulich

Aber jeder TV ist beim Weißabgleich ja auch etwas anders abgestimmt, kann sein das es bei anderen dann passt
Felipeinho9
Stammgast
#2030 erstellt: 15. Jul 2018, 00:04
Muss noch mal nach haken! 0 ist Max? Bei Gain? Bias ist alles auf 0

Danke
RedWest
Stammgast
#2031 erstellt: 15. Jul 2018, 00:35
Jo, 0 ist Max. bei Gain.
Felipeinho9
Stammgast
#2032 erstellt: 15. Jul 2018, 01:01
Würdet ihr diese Einstellungen auch für Sport nehmen? Also, für Fußball?

Schaue gerade die WM in UHD bei SKY.

Danke
SunFlat
Stammgast
#2033 erstellt: 15. Jul 2018, 07:45

RedWest (Beitrag #2028) schrieb:
Expert 1 R-2 G-5 B-0

Geht aber auch Warm R-0 G-2 B-5

Expert 1 mit B-7 sieht bei Filmen ja nicht schlecht aus, ist mir dann im TV aber viel zu gelb.


Du kannst BLAU natürlich auch etwas reduzieren...wie gesagt es gibt Unterschiede in den Panels
Felipeinho9
Stammgast
#2034 erstellt: 15. Jul 2018, 11:52
Wie schon gefragt, was nimmt ihr für Farb Einstellungen bei Sport oder spiele /Games?

Danke
freshbass
Inventar
#2035 erstellt: 15. Jul 2018, 11:59
Und wie schon gesagt ist jedes Panel unterschiedlich.
Shaoran
Inventar
#2036 erstellt: 15. Jul 2018, 12:06
Ich nutze meine Expert 1 Einstellung mit -2 bei Rot GAIN überall, egal ob Games, TV, Streaming ect.
SunFlat
Stammgast
#2037 erstellt: 15. Jul 2018, 12:20

Felipeinho9 (Beitrag #2034) schrieb:
Wie schon gefragt, was nimmt ihr für Farb Einstellungen bei Sport oder spiele /Games?

Danke

Wir können Dir nur Vorschläge oder Tipps geben...um eine eigene Einstellung kommst Du eh nicht herum
Felipeinho9
Stammgast
#2038 erstellt: 15. Jul 2018, 13:27
Vielen Dank!
tomroit
Ist häufiger hier
#2039 erstellt: 15. Jul 2018, 21:43
hab immer die warm Einstellung - sowohl bei kabel TV als auch Games.
freshbass
Inventar
#2040 erstellt: 15. Jul 2018, 21:54
Sieht für mich auch am natürlichsten aus. Die Norm ist mir da Wurst.
Felipeinho9
Stammgast
#2041 erstellt: 15. Jul 2018, 22:21

tomroit (Beitrag #2039) schrieb:
hab immer die warm Einstellung - sowohl bei kabel TV als auch Games.


Und die anderen Einstellungen? So gelassen, wie sie sind? Die erw. Farbtemperaturen meine ich.

Danke
freshbass
Inventar
#2042 erstellt: 16. Jul 2018, 06:21
Bei warm musst du nix umstellen.
Projekt-5
Stammgast
#2043 erstellt: 16. Jul 2018, 07:37

SunFlat (Beitrag #2010) schrieb:
Falls einer Interesse hat, hier ein paar Farbeinstelltipps. Die meisten Szenen im Bild spielen sich im Helligkeitsbereich zwischen 80% und 40% ab.
Das heisst die GAIN Einstellung für die hellen Bereiche 90-60% und die BIAS Einstellung für die etwas dunkleren Bereiche 50-30%. Den GAIN stellt man normalerweise nur mit BLAU ins Minus ein da diese Farbe immer verantwortlich für ein überstrahltes Bild ist..die anderen Farben kann man getrost vernachlässigen, weil der Sony sehr gut voreingestellt ist. Den BIAS stellt man nur mit ROT ins Minus ein da diese Farbe immer zuständig für gerötete Hauttöne ist. Die Sache hat nur einen Haken...die GAIN Einstellung für die hellen Bereiche kann man so durchführen aber die Einstellung BIAS leider nicht da diese beiden Regler sehr grob ins Bild eingreifen und beim Regler BIAS einen negativen Bildeffekt erzeugen. Lieber in den 10P Abgleich gehen und bei Bedarf am Regler 5 (50%) oder 4 (40%) die Farbe ROT etwas ins Minus drehen.

Ich habe aber aus Sony Monitorabteilung andere Infos bekommen (lässt sich auf TV ebenso übertragen).
BIAS ist bei Sony IRE20 und GAIN IRE80, Hautfarben liegen im Bereich IRE50-70 und da hat der GAIN mehr Einfluss drauf.
Problem um BIAS richtig einzustellen ist, man benötigt ein guter Kolorimeter, da hat z.B. Syder schlechte Karten, da er viel misst in dem Bereich und tiefer rüberbringt. Sollten große Abweichungen im BIAS Regler passieren, immer mit schwarz/weiß IRE Diagramm optisch nachprüfen.
Allgemein gilt, Farbe Grün gibt die Helligkeit bzw. Gamma vor, man passt am besten bei P10 Abgleich mit anderen an. Grün nur dann wenn in einem bestimmten Bereich die Gammakurve abweicht.

Nun zum Farbtemperatur... Experte 1 liegt eigentlich von Haus aus sehr nah an D65, liegt aber öfters im Bereich um die 6700 Kelvin. Durch leichtes Reduzieren von grün und blau (blau mehr als grün) erreicht man wieder die Norm.
Warm ist auf 7500 Kelvin ausgelegt und daher zu kalt. Ich habe jedoch eine Zeitlang mit Einstellung Warm geschaut, da es irgendwie heller und schöner aussah. Merkte aber mit der Zeit, dass die Farben doch nicht treu sind, vor allem belichtete Menschengesichter hatten immer diese hässliche bläuliche Einleuchten. Mit Experte 1 (kalibriert) bin ich mega zufrieden. Dieser "angeblicher" Gelbstich verschwindet mit der Zeit ganz (es ist evtl. nur rein Psychologisch, da man aus klätere und hellere Umgebung auf dunklere wärmere wechselt).


[Beitrag von Projekt-5 am 16. Jul 2018, 07:38 bearbeitet]
SunFlat
Stammgast
#2044 erstellt: 16. Jul 2018, 12:28
Nur mit dem entscheidenden Unterschied dass ein TV ein völlig anderes Ansprechverhalten hat wie ein Monitor Der Gain und der Bias beeinflussen sich gegenseitig. Mit Spectracal und dem C6 Sensor schön zu sehen.
Projekt-5
Stammgast
#2045 erstellt: 16. Jul 2018, 13:00

SunFlat (Beitrag #2044) schrieb:
Nur mit dem entscheidenden Unterschied dass ein TV ein völlig anderes Ansprechverhalten hat wie ein Monitor

Ändert sich an der Vorgehensweise beim kalibrieren nicht.

SunFlat (Beitrag #2044) schrieb:
Der Gain und der Bias beeinflussen sich gegenseitig.

Logisch nur dass bei Sony nicht so extrem ausfällt, da IRE20 und 80 als Punkte genommen wird, viele andere Hersteller nehmen IRE30 und 70.
SunFlat
Stammgast
#2046 erstellt: 16. Jul 2018, 15:03
Ist eigentlich ziemlich egal was die Monitorexperten von Sony ablassen...sobald ich mit der Kalibriersoftware eine Statusmessung mache sehe ich selber wo es einer Nachbesserung bedarf. Wahrscheinlich wird noch per Kontaktmessung gemessen. Ich messe mit Stativ auf Abstand in einem abgedunkelten Raum. Bei mir sind die Punkte auf jeden Fall nicht bei 20 oder 70...ist eh nicht relevant bei einer 10P Messung
Projekt-5
Stammgast
#2047 erstellt: 17. Jul 2018, 05:18

SunFlat (Beitrag #2046) schrieb:
Ist eigentlich ziemlich egal was die Monitorexperten von Sony ablassen...


Die von Fernseherabteilung geben gar keine Hilfestellung.

SunFlat (Beitrag #2046) schrieb:
Bei mir sind die Punkte auf jeden Fall nicht bei 20 oder 70...ist eh nicht relevant bei einer 10P Messung

Selbstverständlich ist es relevant!
Die 10P-Messung überschreibt ja 2P nicht, sondern gilt als zusätzliche Feineinstellung. Wenn ich Bias bei IRE20 und Gain bei IRE 80 sauber einstelle, soll im 10P-Einstellungen bei IRE20 und 80 alles auf 0 stehen (ober höchstens immer der selber Wert bei allen Farben falls die Gamma wegdriftet und nachkorrigiert wird). Nicht sauberes Einmessen von 2P durch 10P an der selber stelle zu korrigieren ist irgendwie nur Murks.
SunFlat
Stammgast
#2048 erstellt: 17. Jul 2018, 08:35
ich gebs auf. Na dann mess mal mit Deinem Spyder Sensor IRE20...das kommt sicher gut. Ohne 10P Statusmessung geht gar nichts. Erst dann kann man in den hellen Regionen mittels GAIN nachbessern bis es grob einigermassen passt. Der BIAS wird nie angefasst und wenn dann nur wenig. Man kann nicht generell sagen ich stell im GAIN die 70% ein und dann passt es (siehe Panellotterie). Das erfordert mehrere 10P Statusmessungen um die Auswirkung im Ganzen zu sehen. Erst dann gehts zur richtigen Feinabstimmung im 10P.


[Beitrag von SunFlat am 17. Jul 2018, 09:55 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#2049 erstellt: 17. Jul 2018, 11:09
Hab ja selber geschrieben dass Spyder untenrum nicht gut geeignet ist, genauer lesen... Und ohne 1P0 Statusmessung geht wohl was, wenn man Info von Hersteller bekommt wo der Bias und wo der Gain eingreift. Zuerst Gain dann Bias, danach nochmals Gain und Bias usw. bis es passt. Danach 10P und wenn 2P sauber eingestellt ist wirst du sehen, dass die Bias/Gain IRE Punkte im 10P bei null liegen werden, zumindest bei den guten Fernsehern.

SunFlat (Beitrag #2048) schrieb:
Der BIAS wird nie angefasst und wenn dann nur wenig

Wieso wird er dann benötigt
Bessergesagt man regelt im Bias wenig bis nix nur wenn der Preset von Werk aus sehr nah am D65 liegt (Expert 1 bei Sony z.B., mach das mal bei Warm und du bekommst nix gescheites ohne an Bias zu regeln).

SunFlat (Beitrag #2048) schrieb:
Man kann nicht generell sagen ich stell im GAIN die 70% ein und dann passt es (siehe Panellotterie).

Das hab ich auch nicht behauptet. Ohne Info von Hersteller weist du überhaut nicht mal bei welche Helligkeit man anfängt. Die Bereiche liegen nah beieinander und beißen sich gegenseitig. Man kann sich zwar ran tasten, aber eine Info seitens Hersteller ist immer besser.
SunFlat
Stammgast
#2050 erstellt: 17. Jul 2018, 12:37
Tja..Du verlässt Dich auf die Angaben der Monitorhersteller...ich auf mein Kalibrierequipment
Projekt-5
Stammgast
#2051 erstellt: 17. Jul 2018, 13:02
Es ist ein Sony Monitorhersteller und Weißabgleich hat Sony TV Abteilung von denen übernommen
Und dein Kalibrierquipment sagt dir nur ungefähr wo der Bias und Gain eingreift (+/-10 IRE... und nur durch 10P bekommt man ein guter Ergebnis, nicht aber mit 2P). Da stehen die Leute hier ohne Messequipment und ohne Wissen mit was für IRE Graustufen sie auf Augenmaß einstellen sollen aufm Schlauch.


[Beitrag von Projekt-5 am 17. Jul 2018, 13:04 bearbeitet]
foediausg
Stammgast
#2052 erstellt: 20. Jul 2018, 09:02
Mal ein kurze Frag in die Runde. Habe jetzt auf verschiedenen Web-Seiten gelesen, das der Kontrast mit Local-Dimming auf Mittel am höchsten ist. Könnt Ihr das bestätigen? Die Einstellung hoch, würde angeblich nur den Schwarzwert verbessern und das ganze Bild abdunkeln.
Paros12
Stammgast
#2053 erstellt: 20. Jul 2018, 09:52
So ist es..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924