Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 Letzte

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
freshbass
Inventar
#2253 erstellt: 02. Feb 2019, 20:36
So kennt man halt Sony, den einen Fehler behoben, dafür bekommt man halt nen neuen
7benson7
Inventar
#2254 erstellt: 02. Feb 2019, 21:54
Hab den Fehler gefunden.
Die neue Nintendo Switch meines Sohnes war schuld.
Seitdem ich sie vom HDMI 2 des TV abgestöpselt habe, läuft es wieder.
snaky2k6
Stammgast
#2255 erstellt: 03. Feb 2019, 16:28
Anbei mal meine finalen Settings, die nach langem Probieren für mich perfekt sind.

Bildschirmfoto 2019-02-03 um 14.33.41


[Beitrag von snaky2k6 am 03. Feb 2019, 16:35 bearbeitet]
neep12
Schaut ab und zu mal vorbei
#2256 erstellt: 05. Feb 2019, 19:45
Hi snaky2k6,

mal ne Frage wie du es handhabst:

Hast du alle Geräte direkt am Avr? Dann teilen die sich am XE90 ja einen HDMI Eingang.
Merkt sich der XE90 die Settings anhand des CEC Labels?
Also unterscheidet er zwischen all den Geräten (und natürlich den Bildsettings) obwohl alle an hdmi3/Arc hängen? Vor allem zuverlässig?

Bisher hab ich rein aus der Befürchtung, dass es so nich klappt, die Spielekonsolen direkt am TV.

Gruß.
snaky2k6
Stammgast
#2257 erstellt: 05. Feb 2019, 19:49
Das hast du richtig erfasst. Die Bildsettings werden nicht automatisch geändert. Ich stelle das dann jeweils manuell um. Alternativlösung wie du es selbst schon handhabst: Konsole in die anderen HDMI Eingänge am TV.
MaxSeefeld
Stammgast
#2258 erstellt: 06. Feb 2019, 09:39
@snaky2k6
Danke
wrat
Schaut ab und zu mal vorbei
#2259 erstellt: 22. Feb 2019, 00:06
Hi Leute,

hab meinen Rechner an den sony TV hdmi Port 3 (arc) ist das so korrekt? Ich habe vor anthem drauf zu spielen und welche TV Einstellungen soll ich vornehmen? Spielmodus? Gibt's da noch was ich beachten muss? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Bedanke mich schon mal im voraus.
Paros12
Stammgast
#2260 erstellt: 02. Mrz 2019, 11:58
Wer nutzt skyticket über die Xbox von euch? Welche Bildeinstellungen sind bei Fussball zu bevorzugen?
Felipeinho9
Stammgast
#2261 erstellt: 06. Aug 2019, 13:19
@ snaky2k6

Nochmal wegen deinen Bildeinstellungen. Welche von denen nimmst du für Sport? Z.B. Fußball?

Danke
RedWest
Stammgast
#2262 erstellt: 08. Aug 2019, 02:05
Ist schon krass wie extrem man seine Sehgewohnheiten ändern kann.
Bin ja 2017 vom Samsung J6250 umgestiegen, und hatte Helligkeit
und Kontrast immer am Anschlag.
Mittlerweile liebe ich ein natürliches, nicht zu strahlendes Bild.

SDR (HDR)

Modus: Cinema Home
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 20-30 (Max)
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma -1 (0)
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Aus (Hoch)

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 : 0/-2/-6
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation Aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 1, Klarheit Min)
Filmmodus hoch


Cinema Home bevorzuge ich deshalb, weil ich das in dunklen Szenen getestet habe,
und mir Cinema Pro etwas zu ausgewaschen war (Ja, ist nicht komplett identisch).
Anwender ist bei deaktivierten XDR zwar Kontrastreicher, verschluckt in dunklen Szenen
aber viele Details.

Blöd das ich erst jetzt auf den Geschmack gekommen bin,
da ich mir jetzt demnächst den 65ZF9 bestellen werde.
Da geht die ganze Einstellerei von vorne los.


[Beitrag von RedWest am 08. Aug 2019, 02:08 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#2263 erstellt: 08. Aug 2019, 04:09
Viel Spass mit dem ZF9.
Bin Anfang Jahres vom 75XE9005 auf den 75ZF9 gewechselt.
Mit den richtigen Einstellungen gibt es dank der Bombastischen Helligkeit des ZF endlich keine dunklen HDR Bilder mehr.
Das Bild hat Oled Niveau mit der Helligkeit eines direkt LEDs.
Hammer TV.
snaky2k6
Stammgast
#2264 erstellt: 09. Aug 2019, 12:09

Felipeinho9 (Beitrag #2261) schrieb:
@ snaky2k6

Nochmal wegen deinen Bildeinstellungen. Welche von denen nimmst du für Sport? Z.B. Fußball?

Danke


Immer Cinema Home. Habe wie in der Tabelle aufgeführt pro Quelle meine Settings und unterscheide dann nicht noch nach Content.


[Beitrag von snaky2k6 am 09. Aug 2019, 12:09 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#2265 erstellt: 17. Sep 2019, 11:36
Nur mal zum Verständnis.
In Cinema Home und pro kann man ja die farbbrillanz auf hoch stellen, weil es irgendwie nur heller wird und nix an der Farbe ändert.
Im Spiel Modus, muss man die farbbrillanz aber aus stellen, da die Farben sonst komplett falsch dargestellt werden.
R!ddick
Inventar
#2266 erstellt: 27. Mrz 2020, 14:51
Wie bekomme ich den Screen sauber?
Es sind so schmierer drauf, ähnlich wie Fingerabdrücke. Mit weichem (Microfaser-) Tuch, wie Sony es empfiehlt komme ich nicht zum Erfolg.
Der Rogge Screan Clean samt Vileda Microfasertuch, der bestens an matten und glänzenden TFTs funktioniert bildet extrem Streifen am Sony.

Wer hat gute Tipps?
freshbass
Inventar
#2267 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:48
Seit Jahren putze ich schon mit destilliertem Wasser, das macht keine Streifen. Einfach das Tuch feucht machen drüber wischen und trocken nach
Jim_Nastix
Neuling
#2268 erstellt: 18. Mai 2020, 21:22
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
ich habe meinen XE9005 65Zoll über ein optisches HDMI Kabel mit meinem PC mit Windows10 verbunden. Die Grafikkarte ist eine 1080ti.

Immer wenn ich einen Film schaue oder z.B. über DAZN streame, habe ich immer so Bildaussetzer und das Windows Systemgeräusch für "Geräteanschluss" und "Gerätetrennung" erscheint immer direkt hintereinander, wenn das Bild kurz verschwindet. Fast so, als würde der TV immer kurz die Verbindung verlieren. Ich habe bereits 4 verschiedene Kabel ausprobiert, immer das gleiche Problem...

Hat das auch jemand von euch? Gibt es da eine Lösung?
Mike500
Inventar
#2269 erstellt: 18. Mai 2020, 23:43
Hast du 4K @ 60 Hz eingestellt am PC? Stell das mal probeweise runter auf 1920x1080 (Full HD). Wenn das damit nicht passiert, musst du dir ein fünftes Kabel zulegen, was die 4K@60Hz zuverlässig aufrecht erhält. Speziell bei Kabeln, die über drei Meter lang sind, ist das kein Kinderspiel.
Mariah
Ist häufiger hier
#2270 erstellt: 10. Jul 2020, 09:41
Danke snaky2k6 und RedWest für Eure Mühen,
Eure (Farb-)Einstellungen probiere ich heute aus.
anelmarie
Stammgast
#2271 erstellt: 28. Jul 2020, 11:16
Habe seit ein paar Tagen auf Sat-Empfang umgestellt. Sehe die UHD Sender nicht in 4K. Was muss ich an den Einstellungen verändern. Danke.
Snaker83
Stammgast
#2272 erstellt: 14. Nov 2020, 20:10
@ snaky2k6

Wie stellst du denn bei einem Profil (Cinema Home) drei unterschiedliche Einstellungen ein?
snaky2k6
Stammgast
#2273 erstellt: 02. Dez 2020, 00:11
Du meinst für die verschiedenen Quellen? Einfach in der jeweiligen Quelle (z. B. HDMI 1) die Bildeinstellungen über das Action Menu aufrufen und anpassen. Der TV merkt sich dann die Bildeinstellungen für jede Quelle.
give
Inventar
#2274 erstellt: 17. Dez 2020, 19:31
Warum Lichtsensor aus?
snaky2k6
Stammgast
#2275 erstellt: 23. Dez 2020, 18:50
Der Lichtsensor ist reine Geschmacksache. Ich persönlich habe da lieber feste Einstellungen, muss aber sagen, dass ich inzwischen mit der Helligkeit grundsätzlich nochmal eine Ecke runtergegangen bin und die Settings angepasst habe. Liege da jetzt zwischen 27-30 und passe das Gamma nachts auf -2 an. Nutze auch nicht mehr Cinema Home sondern Pro. Die geringere Helligkeit und der Cinema Pro Modus bieten mir insgesamt nochmal ein ausgeglicheneres, originalgetreueres Bild.

Anbei mal die Settings, die nah an den Default Einstellungen sind:

Screenshot at Dec 23 17-06-56

EDIT: Beim Spielmodus Farbe jeweils 55 statt 50.


[Beitrag von snaky2k6 am 23. Dez 2020, 19:13 bearbeitet]
Snaker83
Stammgast
#2276 erstellt: 28. Dez 2020, 13:41

snaky2k6 (Beitrag #2273) schrieb:
Du meinst für die verschiedenen Quellen? Einfach in der jeweiligen Quelle (z. B. HDMI 1) die Bildeinstellungen über das Action Menu aufrufen und anpassen. Der TV merkt sich dann die Bildeinstellungen für jede Quelle.


ja genau, habs jetzt verstanden. Bei mir sind die Eingangsbelegung des TV so aus:

1) HDMI 1 hängt mein AVR Denon X1000 dran. Ich weiss, eigentlich ist dafür HDMI 3/ARC vorgesehen, da aber mein AVR schon etwas älter ist und kein 4K/HDR unterstützt wollte ich den HDMI 3 Eingang - welcher ja speziell für 4K/HDR konzipiert ist - für ein anderes Gerät meine PS4 "freihalten" (s. unten).

2) HDMI 2 hängt meine Vu+ Zero 4K Kabelbox dran.

3) HDMI 3/ARC ist meine PS4 angeschlossen.

4) HDMI 4 ist mein PC aus dem Büro angschlossen.

Passt das so, oder hab ich da noch einen Denkfehler drin?

Unbenannt666


[Beitrag von Snaker83 am 28. Dez 2020, 13:42 bearbeitet]
snaky2k6
Stammgast
#2277 erstellt: 29. Dez 2020, 10:49
Spricht nichts gegen. Ein 4K/HDR fähiger AVR würde es aber nochmal wesentlich einfacher machen Für deine VU+ würde ich die normalen TV Settings nehmen und die HDR Settings (sobald ein HDR Signal vorliegt) separat einstellen. Der Fernseher merkt sich die Settings jeweils für SDR und HDR und wechselt automatisch je nach Signal.
Snaker83
Stammgast
#2278 erstellt: 29. Dez 2020, 11:11
Danke für deine Rückmeldung. Noch nicht ganz klar ist mir, wie genau der TV das selber merkt, ob ein HDR Signal anliegt oder nicht. Für die Vu Box hatte ich nämlich jetzt die HDR Settings gemäß deiner Tabelle genommen, hintelegt im Cinema Pro Profil. Wie kann ich ich für ein Profil zwei settings hinterlegen, sodass der TV beim Anliegen eines HDR Signals die HDR Einstellungen (Spalte 3 deiner Tabelle) und für normales TV die TV Einstellungen (Spalte 1 deiner Tabelle) nimmt?


Noch eine Frage zum Profil Spiel (Spalte 4). Bei Helligkeit steht 20 (HDR Max). Maximale Helligkeit die ich da einstellen könnte wäre der Wert von 50, ist das mit HDR Max gemeint, bin etwas verwirrt weil auch halt 20 vor der Klammer steht...
snaky2k6
Stammgast
#2279 erstellt: 29. Dez 2020, 11:55
Der TV merkt grundsätzlich automatisch ob ein SDR- oder HDR-Signal anliegt. Beispiel: Du schaust mit deiner VU+ einen SDR Sender wie ARD oder ZDF. Die Bildsettings, die du jetzt über das Action Menu einstellt, gelten dann für sämtliches SDR Material. In meiner Tabelle "TV" genannt. Schaltest du jetzt auf ein Programm, das in 4K HDR läuft (z. B. RTL UHD, Sky UHD etc.) schaltet der TV automatisch in den HDR Modus. Öffnest du jetzt die Bildsettings, erkennst du ein "HDR" Logo im Menu. Jetzt kannst du die HDR Settings bearbeiten, in meiner Tabelle "HDR" genannt. Schaltest du zurück auf ARD, verlässt der Fernseher automatisch wieder den HDR Modus und umgekehrt.

Noch wichtig zu wissen: Der Fernseher ändert die Helligkeit und XDR im HDR Modus automatisch auf "Max".

Das Selbe gilt natürlich auch für die PS4. Wobei man hier sagen muss, dass im Prinzip alle neue Games HDR unterstützen. Für Games, die kein HDR unterstützen stellst du laut meiner Tabelle den Spielmodus mit den Werten ohne () ein, den HDR Modus kannst du wieder separat bearbeiten, wobei Helligkeit und XDR auch hier wieder automatisch auf "Max" gestellt werden.


[Beitrag von snaky2k6 am 29. Dez 2020, 11:56 bearbeitet]
Snaker83
Stammgast
#2280 erstellt: 29. Dez 2020, 12:13
Danke für die ausführliche Erklärung, habe es jetzt verstanden. Werde es im laufe des Tages mal testen und mich ggf. nochmal melden.
Snaker83
Stammgast
#2281 erstellt: 29. Dez 2020, 13:23
So, fast exakt so wie du es geschrieben hast ,-)

Der Fernseher ändert die Helligkeit und XDR im HDR Modus automatisch auf "Max" sobald ich auf einen HDR Sender schalte. Was jedoch nicht zurück gestellt wird (auf die TV Einstellungen, Spalte 1) ist der Bereich Bewegung. Als ich auf einem HDR Sender war habe ich die Einstellungen gemäß der HDR Spalte 3 eingestellt, d.h. "Echtes Kino" und Filmmodus "hoch". Schalte ich dann aber wieder auf einen SDR Sender zurück bleiben diese Einstellungen erhalten. Eigentlich sollte er ja auf "Anwender" und Filmmodus "niedrig" ändern. Ist das normal oder mache ich etwas falsch?


[Beitrag von Snaker83 am 29. Dez 2020, 13:41 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#2282 erstellt: 29. Dez 2020, 13:48
Wie schon geschrieben wird nur XDR und Helligkeit geändert alles andere ist gleich.
Snaker83
Stammgast
#2283 erstellt: 29. Dez 2020, 15:56
Ok dann muss ich diese Einstellungen halt immer manuell vornehmen wenn ich HDR Inhalte schaue.

Denke, das ich dann soweit alles eingestellt habe. Bei den 4K Fussball ( sky Bundesliga UHD) und Sky Sport UHD stelle ich fest, das ab und an das Bild kurz "auflackert" sprich heller wird und dann wieder in den ursprünglichen Zustand "zurück schaltet". Das innerhalb weniger Sekunden und ohne, dass ich irgendwas gemacht habe, einfach während der Sendung. Das kommt auf den normalen FHD (1920 x 1080) Sendern nicht vor, nur bei den 4K HDR Sendern. Idee was das sein kann?


[Beitrag von Snaker83 am 29. Dez 2020, 15:57 bearbeitet]
snaky2k6
Stammgast
#2284 erstellt: 29. Dez 2020, 16:07
Den Filmmodus kannst du auch einfach grundsätzlich auf Anwender stehen lassen, das ständige ändern kannst du dir sparen. Nutze „echtes Kino“ nur, weil ich meist Filme auf Netflix und co in HDR schaue und mir die originalgetreue Wiedergabe wichtig ist. Der Filmmodus ist aber ohnehin sehr vom Geschmack abhängig, da kann man schlecht ein Setting empfehlen.

Das Flackern habe ich persönlich nicht feststellen können. Sicher, dass es nicht am Material selbst liegt? Kameraschwenks und unterschiedliche Sonneneinstrahlung z. B.
Snaker83
Stammgast
#2285 erstellt: 29. Dez 2020, 16:43
Ich werde beim nächsten UHD Spiel nochmal beobachten. Falls es dann immer noch auftritt melde ich mich ;-)
Snaker83
Stammgast
#2286 erstellt: 31. Dez 2020, 10:15
Bleiben die gemachten Einstellungen eigentlich auch ein erhalten wenn man eine Softwareaktualisierung des TVs durchführt?
jochenf
Stammgast
#2287 erstellt: 09. Jan 2021, 13:56
Hi,

nach längerem Hadern habe ich mir, obwohl ich die LG Home Version bereits besitze, die Calman Sony Home Version für 145$ geleistet. Hatte die Hoffnung, dass mir "Autocal" die Arbeit beim Kallibrieren etwas abnimmt.
Leider wurde ich schwer enttäuscht, außer der Einstellung der Grundhelligkeit unterstützt mein 49XE90 mit Android 9 anscheinend keinerlei Autocal Funktionen von Calman.
Ich musste ihn also komplett manuell kalibrieren und hätte mir die 145$ eigentlich sparen können, da es für manuelles Kalibrieren ja auch meine LG Version getan hätte.

Meine Frage also, mache ich was falsch oder ist das bei dem 90er halt so und nur die höherwertigen Modelle unterstützen die essentiellen Autocal Funktionen.

Grüße
Micha
Neotron
Ist häufiger hier
#2288 erstellt: 11. Jan 2021, 10:33
Hallo,
hatte gestern Abend plötzlich einen blauen Punkt auf dem Bildschirm der sich quer über das Bild zog.Hat das Problem auch schon jemand gehabt?Werksreset gemacht keine Besserung, 30 min später nochmal eingeschaltet alles Okay.Jetzt läuft der Tv seit 2,5h keine Probleme.
Hmmm frage mich was das war,und ob ich mich nach einem neuem umsehen sollte.
MFG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914