Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
BVB09fan
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 30. Jun 2017, 10:42
Was bewirkt eig der Filmmodus?
Kann dieser auch Bildfehler verursachen?

Bei Fussball habe ich das Gefühl, dass es um die Person teilweise schon zu Verpixelungen kommt (Rauschen).
Gestern so gewesen bei Confed Cup.
Nick81
Inventar
#154 erstellt: 01. Jul 2017, 22:10
Ein letztes Mal poste ich nachfolgend meine Settings.
Seit ich den TV besitze, habe ich sehr viel ausprobiert und verschiedene Kombinationen aller Bildoptionen getestet.
Ich verwende die Settings für ALLE Quellen (Filme, Sat TV, interne Apps, Netflix usw.) und sie begeistern mich überall mit einem natürlichen Bild
(Setting zum Zocken folgt separat).
Die Helligkeit variiere ich je nach Umgebungslichsituation, da ich die Arbeitsweise des Lichtsensors merkwürdig finde bzw. nicht nachvollziehen kann.
Die Helligkeit steuert ja lediglich das Backlight und verändert am sonstigen Bildeindruck gar nichts.
XDR habe ich nun auf niedrig, da mir ab mittel das weiß zu sehr betont wird und z.B. auch Schriften zu sehr zum Leuchten bringt.


Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain -1)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Und abschließend auch die Settings, die ich ausschließlich zum Zocken auf der PS4 verwende:

Modus: Spiel
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma max
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain -1)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


[Beitrag von Nick81 am 01. Jul 2017, 22:12 bearbeitet]
StefanPS3
Stammgast
#155 erstellt: 02. Jul 2017, 09:44
Danke Nick81 wird getestet sobald mein TV da ist
Soundlixx
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 02. Jul 2017, 10:20
Nick, diese Einstellungen sind top! Daumen hoch.

ABER: Ist es normal, dass trotz Einstellung HDR auf niedrig, der TV bei HDR Content auf HDR Hoch umstellt?


[Beitrag von Soundlixx am 02. Jul 2017, 10:21 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#157 erstellt: 02. Jul 2017, 10:31
Das ist normal und soll auch so sein!
Wenn der TV auf HDR umschaltet, nehme ich keine spezifischen Einstellungen mehr vor.
D.h. die Helligkeit ist immer auf max, Gamma auf 0 und XDR auf hoch.
Die übrigen Einstellungen werden grundsätzlich aus den SDR Settings übernommen.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:11 bearbeitet]
Soundlixx
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 02. Jul 2017, 10:50
Schaltet der TV bei SDR dann wieder auf niedeig automatisch zurûck?
Nick81
Inventar
#159 erstellt: 02. Jul 2017, 11:14
Ja, klar


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:12 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#160 erstellt: 02. Jul 2017, 18:06
@Nick81

Ich finde Deine Einstellungen prinzipiell sehr gut; besonders bei SDR. Allerdings ist bei HDR auf Netflix, Amazon und Co. das Bild viel zu dunkel, wenn man den Kontrast auf 90 belässt und nicht auf Max dreht und die Farbbrillanz nicht auf Medium oder Maximum stellt. Da heißt, ich muss ja doch jedes Mal wieder in den Optionen rumfummeln, wenn man mal eine HDR Serie sehen will. Oder sind die anderen Bild-Modi alle mit den gleichen Einstellungen gleich abgestimmt, so dass man nur den Modus wechseln müsste? Aber selbst das, wäre schon ätzend. Ich kann es nicht kapieren, dass Sony es nicht hinbekommt, dass man für SDR und HDR jeweils im gleichen Bildmodus alle Einstellungen einzeln speichern kann.

Aber im Spiel-Modus Gamma auf Max?? Das ist ziemlich krass.
Bleibt noch zu erwähnen, dass der TV im Spiel-Modus nur sauber von HDR auf SDR oder umgekehrt umschaltet, wenn man das vorherige Spiel im Menü der PS4 auch wirklich beendet. Ansonsten schaltet der TV beispielsweise vom Wechsel von SDR auf HDR Spiel zwar auf HDR um, belässt aber die Einstellungen des SDR Modus (Helligkeit, Gamma usw.).Gleiches gilt in die andere Richtung.
Nick81
Inventar
#161 erstellt: 02. Jul 2017, 18:54
Danke für dein Feedback!
Tatsächlich zielen diese Einstellungen auch übewiegend auf den SDR Betrieb ab.
HDR spielt in meinem Nutzverhalten nur beim Zocken eine Rolle, in anderen Bereichen fehlt es mir auch schlicht an Material.

Ich kann deine Anmerkung verstehen, tatsächlich ist der Anwendermodus im HDR Modus am dunkelsten, daran ändert letztlich auch der Kontrastregler nichts, wohl aber die Farbbrillanz... Ich verstehe die Logik hinter den Einstellungen der Sony TVs einfach nicht, vermutlich weil es keine gibt
In einem Bildmodus hebt die Farbbrillanz lediglich die Farbsättigung an, in anderen Modi die Helligkeit. Muss man nicht verstehen...
Vor allem ist es schwach, dass es keinerlei offizielle Infos von Sony gibt (wozu gibt es eine Bedienungsanleitung?)...

Zum Spielemodus.
Ja, Gamma auf maximum ist echt heftig. Zum Hintergrund:
Mein Ziel war es, den Spielemodus optisch auf das gleiche Level zu bekommen, wie den Anwendermodus mit meinen bevorzugten Settings.
Stell mal den Spielemodus identisch zum Anwendermodus ein und du wirst feststellen, dass dieser deutlich dunkler ausfällt.
Abgesehen davon, dass es einem sofort ins Auge springt, habe ich anhand zahlreicher Testbilder und vieler Film- und Spielszenen getestet.
Der Spielemodus neigt dazu, Details in dunklen Bildbereichen zu verschlucken (ähnlich wie bei Verwendung der erweiterten Kontrastanhebung).
Mit Gamma auf max liefert der TV das gleiche Ergebnis wie im Anwendermodus mit Gamma auf 0.
Probier es mal aus.

Edit:
Deine Kritik am Speicherverhalten des Sony unterschreibe ich!
Würde mir auch wünschen, dass der TV Settings für SDR und HDR unabhängig speichert!
Insbesondere für die Farbbrillanz wäre das wünschenswert!

Aber die Sinnlosigkeit dahinter verdeutlicht die Speicherung der Farbsettings sogar noch viel mehr!
Wenn ich Feintuning betreibe und die Farb Gains beispielsweise für Expert 1 anpasse, übermimmt der TV diese Änderungen auch für alle anderen Presets. Ändere ich z.B. für Expert 1 das blau auf -2, ändert der TV das auch für Expert 2, neutral, warm usw.
Das ist ganz großer Mist!


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:12 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#162 erstellt: 02. Jul 2017, 19:17
Ja, das ist echt blöd von Sony. Bekommen ja alle anderen Hersteller auch hin.

Welcher wäre denn der hellste Bildmodus für HDR? Dann könnte man ja den für HDR benutzen. Dann müsste man zumindest nur den Bildmodus ändern und nicht immer tief in die Optionen einsteigen und die Farbbrillanz verändern.
Nick81
Inventar
#163 erstellt: 02. Jul 2017, 19:30
Cinema Pro ist bei HDR deutlich heller.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:14 bearbeitet]
StefanPS3
Stammgast
#164 erstellt: 03. Jul 2017, 11:43
Könnte man nicht den Cinema Pro Modus entsprechen für HDR inhalte einstellen und dann bei HDR zuspielung auf den Cinema Pro Modus wechseln? Oder funktioniert das nicht?
freeman2810
Inventar
#165 erstellt: 03. Jul 2017, 12:15
Doch natürlich. So war mein Plan. Allerdings kam mit gestern im Selbsttest der Cinema Pro Modus im HDR Betrieb mit gleichen Einstellungen dunkler vor als der Anwender Modus. Allerdings nichts gemessenes. Rein subjektiv mit dem Auge beurteilt.
CU59
Stammgast
#166 erstellt: 03. Jul 2017, 12:33

Nick81 (Beitrag #161) schrieb:

Edit:
Deine Kritik am Speicherverhalten des Sony unterschreibe ich!
Würde mir auch wünschen, dass der TV Settings für SDR und HDR unabhängig speichert!
Insbesondere für die Farbbrillanz wäre das wünschenswert!



Könnte Ihr bitte mal definieren was Ihr unter SDR und HDR versteht?
Beim TV gibt SD und HD, bei HD noch mal Unterschiede in 720P, 1080i und ggf. 1080P. Von HDR keine Spur.

Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach den passenden Einstellung für alles.
StefanPS3
Stammgast
#167 erstellt: 03. Jul 2017, 12:55
HDR wird dir nur dann Angezeigt, wenn HDR content auch zugespielt wird. HDR ist High Dynamic Range und hat so erstmal nichts mit der Auflösung zu tun. SDR ist dann das "normale" Standard Dynamic Range.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:14 bearbeitet]
CU59
Stammgast
#168 erstellt: 03. Jul 2017, 13:54
Das weiß ich doch alles.

Ich habe mir nur die Frage gestellt, warum hier ein Unterschied gemacht wird. HDR gibt es aktuell nur per Streaming, oder einer Konsole.

Wenn ich Euch richtig verstehe, sind die SDR-Einstellungen für normales ´TV schauen etc., richtig?

Die Helligkeit bei Nick81 wäre mir für Abends zu niedrig. Das wird das Bild dann doch etwas flau.

Ich schaue mir das heute noch mal genauer an.
freeman2810
Inventar
#169 erstellt: 03. Jul 2017, 14:05

CU59 (Beitrag #168) schrieb:
Das weiß ich doch alles. :)


Ja, nee, is klar. Daher ja auch die Frage nach den Begriffen.

Warum da ein Unterschied gemacht wird? Weil es einen Unterschied gibt in der Bildansteuerung.
Im Übrigen gibt es HDR nicht nur über Konsole oder Streaming, sondern über Sat TV (HLG), UHD BluRay Player, USB, oder PC.


[Beitrag von freeman2810 am 03. Jul 2017, 14:06 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#170 erstellt: 03. Jul 2017, 18:43
Kannst du mir sagen,wie ich den einzelnen Teststream für HDR suchen kann,irgendwie kann ich da bei manueller Suche nicht alle relevanten Parameter angeben...


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:14 bearbeitet]
StefanPS3
Stammgast
#171 erstellt: 04. Jul 2017, 21:25
Hat schon mal jemand den Cinema Pro Modus extra für HDR Content konfiguriert?

Mein TV ist nun auch endlich angekommen, habe erstmal Nicks Settings ausprobiert. Finde ich auch sehr gut. Habe dann die gleichen Einstellungen auf den Cinema Pro Modus kopiert, für HDR Inhalte.

Ich habe aber in beiden Fällen Motionflow Anwender von 3 auf 2 gestellt, ich meine sonst Artefakte gesehen zu haben. Dafür habe ich jetzt leichtes ruckeln. Vielleicht ist der Echtes Kino Modus da auch ne Option?

Mit dem HDR Bild bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, muss da wohl noch ein bisschen testen.

Ansonsten noch mal Danke für die Settings!


[Beitrag von StefanPS3 am 05. Jul 2017, 13:48 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#172 erstellt: 05. Jul 2017, 21:07
Ich habe mal eine Frage die nicht wirklich etwas mit den Bildeinstellungen zu tun hat aber dennoch mit der Konfiguration.

Wir habt ihr die Sender sorotiert?
Ich wollte das ganze am PC mit dem Sony Editor in der Version 1.17 machen aber nachdem ich die Liste bearbeitet, abgespeichert und neu eingespielt habe gehen keine Sender mehr.

Das Programm hatte ich bereits mal bei einem anderen Sony TV verwendet welcher allerdings kein Android drauf hatte.
Gibt es noch eine Möglichkeit ohne das ganze am TV machen zu müssen was eine riesen Qual wäre
MartyHD
Stammgast
#173 erstellt: 05. Jul 2017, 21:19
Nicht der Fan davon Tags und Nachts die Helligkeit für die PS4 hoch runter zu stellen.

Was wäre der Kompromiss? Einfach so auf 30-35 also in der Mitte lasse?
Nick81
Inventar
#174 erstellt: 05. Jul 2017, 21:20
Ich habe es am TV gemacht und es war in der Tat eine riesen Qual!
Was ist so schwer, eine Sortierung simpler und sinnvoll zu gestalten?

Es gibt zur Sortierung der großen Senderliste ja nichtmal eine alphabetische Reihenfolge, geschweige denn eine Suchoption, ohne die Sortierung verlassen zu müssen...
Nick81
Inventar
#175 erstellt: 05. Jul 2017, 21:23

MartyHD (Beitrag #173) schrieb:
Nicht der Fan davon Tags und Nachts die Helligkeit für die PS4 hoch runter zu stellen.

Was wäre der Kompromiss? Einfach so auf 30-35 also in der Mitte lasse?


30 bis 35 wäre da schon ein guter Wert, aber letztlich entscheidet der Geschmack.
Der Lichtsensor ist tagsüber bei hellem Sonnenlicht ganz brauchbar, abends bzw. bei dunklem Umgebungslicht dimmt er recht stark runter.

Was mich am Gaming Modus im Vergleich zum Anwendermodus so nervt ist das Verhalten der XDR Option.
Im Anwendermodus wird das Bild komplett aufgehellt, was ich ganz nett finde, und im Spielemodus nur das weiß in der Spitze.
Das hatte mich bei meinen Settings auch zur Anhebung des Gammas bewogen.

Finds kacke, dass sich die Bildoptimierer in den einzelnen Bildmodi unterschiedlich verhalten.


[Beitrag von Nick81 am 05. Jul 2017, 21:26 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#176 erstellt: 05. Jul 2017, 23:13
naja dann muss ich das wohl auch so machen. örks


ruckelt amazon bei euch auch?
netflix läuft super aber amazon krackselt da vor sich hin.
StefanPS3
Stammgast
#177 erstellt: 05. Jul 2017, 23:19
Gibts eigentlich eine Taste um schnell zwischen den Bildmodi zu wechseln? Also zwischen Anwender und Cinema Pro zB. Ohne immer ins Bildmenü gehen zu müssen?
Nick81
Inventar
#178 erstellt: 05. Jul 2017, 23:46
Leider nein


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:15 bearbeitet]
MartyHD
Stammgast
#179 erstellt: 06. Jul 2017, 08:03
Danke Nick!

Bildeinstellungen bei der PS4 Pro sind bisher super.

TV Einstellungen auch gut. Wirkt jetzt mehr natürlich.
Wobblin_Goblin
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 07. Jul 2017, 16:59
Beim Farbraum kann ich nur zwischen "sRGB/BT.709" und "BT.2020" wählen. Das hier empfohlene "autom." gibt's leider nicht (mehr?). Welchen Farbraum sollte ich am besten einstellen?
Nick81
Inventar
#181 erstellt: 07. Jul 2017, 17:34
Nochmal leicht angepasst.
In beiden Modi habe ich das Gamma um eine Stufe runtergesetzt, die Schärfe auf 52 hochgestellt und das blau Gain von -1 wieder auf max.
XDR hebt im Anwendermodus das Gamma an, in allen anderen Modi nicht, was meine Gammaanhebung im Spielemodus erklärt (hier habe ich den Schwarzwert nun auch auf 48 gesetzt. Anwendermodus und Spielemodus sehen nun fast identisch aus, was ja mein Ziel war.


Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma -1
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 52
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Und abschließend auch die Settings, die ich ausschließlich zum Zocken auf der PS4 verwende:

Modus: Spiel
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 2
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 52
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
Soundlixx
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 07. Jul 2017, 18:34
sRGB/BT.709 derzeit bitte noch wählen.

Sobald es Material in BT.2020 gibt, kannst Du dann diese Einstellungen verwenden. Das Schöne ist, dass unser TV auch schon für die Zu-Zukunft gewappnet ist.
Rippp
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 08. Jul 2017, 23:01
Ist der Betrieb mit einer Satellitenschüssel über die internen Tuner eigentlich tatsächlich so miserabel, wie in manchen Threads hier geschrieben wird?
Komme von einem HX855 und bin mit den internen Tunern zufrieden
MartyHD
Stammgast
#184 erstellt: 13. Jul 2017, 03:21
Ich habe Automatische Helligkeit an Nachts. In Dunkeln ist mir das angenehmer auf den Augen.

Brauch ja ehh nicht auf Hoch bei HDR Inhalten.
Duskfall
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 16. Jul 2017, 00:29
Wie weiß man eigentlich ob HDR Inhalte wiedergegeben oder nicht? Wenn man auf der Fernbedienung auf Info drückt, dann steht da immer nur die Auflösung. Gibt es da keinen Weg wie bei anderen TV's auch, nachzusehen ob der Inhalt effektiv in HDR ist?
freeman2810
Inventar
#186 erstellt: 16. Jul 2017, 00:42
Bildeinstellngen aufrufen. Da steht dann rechts oben ggf. HDR
Duskfall
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 16. Jul 2017, 11:16
Danke

Andere Frage: Warum wird eigentlich meist empfohlen bei SDR Inhalten X-tendend Dynamic Range zu deaktivieren? (hauptsächlich beim Zocken). Ich finde, dass das Spiele in SDR viel besser aussehen wenn X-tended Dynamic Range aktiviert ist.

Bei Call Of Duty Modern Warfare auf der PS4 Pro, das nur in SDR läuft sehen die Farben mit X-tended Dynamic Range einfach viel kräftiger und tiefer aus. Warum sollte man das dann in SDR deaktivieren?
Rotti1975
Inventar
#188 erstellt: 16. Jul 2017, 11:22
Also ich habe es auf niedrig bei TV und normalen anderen SDR Inhalten, da ab mittel und höher die natürlichen Farbtöne wie Haut etc. total überdreht und unnatürlich rüber kommen. Mit "niedrig" kann ich auch auf Experte1 fahren. Vorher war ich immer auf "warm", da ich nie die richtigen Farbtöne mit Experte1 und "hoch" hatte, und es dann nicht mit Experte1 vereinbar war. Jetzt mit "niedrig" passen die Hauttöne perfekt, bzw mit Nick81 seinen Einstellungen.


[Beitrag von Rotti1975 am 16. Jul 2017, 11:23 bearbeitet]
Duskfall
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 16. Jul 2017, 11:24
Bei normalen TV hab ich das auch auf Aus oder niedrig, aber beim Zocken finde ich sieht es auf Hoch sogar sehr gut aus.
StefanPS3
Stammgast
#190 erstellt: 19. Jul 2017, 20:18
Soo nach einer langen, langen test Phase habe ich hier nun auch mal meine Settings die mir relativ gut gefallen.

Nur bin ich immer noch nicht ganz zufrieden mit der Bewegt Darstellung, entweder es flackert oder es gibt Artefakte zB. bei Flammen. Aber mit den geposteten Settings habe ich für mich den besten Kompromiss. Nutzt jemand eigendlich Klarheit höher als min.? Und nutzt jemand die Rauschreduzierung? Ich habe leider das gefühl das, dass Bild dadurch recht unscharf wird.
Ich gucke meistens Inhalte mit 1080p oder höher und zu 40% HDR sowohl über Netflix/Amazon als auch BluRays.

Für SDR:

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 30
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma -1
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Hoch

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1
Rot gain -2,
grün gain -6,
blau gain max
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation Autom.
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender
2
Klarheit Min,
Filmmodus niedrig
//Alternativ:
Echtes Kino
Filmmodus hoch

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Für HDR:

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit max
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Hoch

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1
Rot gain -2,
grün gain -6,
blau gain max
Farbbrillianz Hoch

Bildschärfe 50
Reality Creation Autom.
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender
2
Klarheit Min,
Filmmodus niedrig
//Alternativ:
Echtes Kino
Filmmodus hoch

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
Rotti1975
Inventar
#191 erstellt: 20. Jul 2017, 12:36
eine Frage:

warum nutzt du den Filmmodus bei Anwender nicht auf "hoch"? Ich finde alles unter Filmmodus mittel ruckelt. Darum habe ich immer auf hoch bzw. mindestens "mittel"
StefanPS3
Stammgast
#192 erstellt: 20. Jul 2017, 13:22
Weil es dann im Anwender Modus ab Stufe 2, Fehler in der Darstellung gibt, sehr gut zu sehen bei House of Cards Staffel 2 Folge 13 wo er den Brief ins Feuer wirft die Schrift.
Oder Game of Thrones Staffel 1 Folge 9 gleich am Anfang das Gesicht von Ned Stark im Fackelschein, vor allem die Stirn.

Das sind nur 2 Beispiele wo man gut erkennt was ich meine, dieser Effekt tritt im Anwender Modus ab Mittel auf, bei Echtes Kino gar nicht, da geht auch Hoch.


[Beitrag von StefanPS3 am 20. Jul 2017, 13:22 bearbeitet]
Death_monkey
Stammgast
#193 erstellt: 20. Jul 2017, 15:05
Ich habe den Filmmodus auch auf niedrig, da mir das Bild dann so dermasen künstlich vorkommt und alle Bewegungen usw. irgendwie ausschauen als wär alles gestellt und nicht natürlich

Bei Matrix merkte ich es extrem, die Roboterkampfszene in Teil 3, auf hoch machte alles den Eindruck als wären die einfach ins Bild schlecht eingefügt. Auf niedrig wieder der Eindruck als wären diese wie die Menschen "real"
Rippp
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 20. Jul 2017, 16:53
Warum nehmt ihr nicht einfach die Einstellungen von Nick, wenn es bei euch ruckelt? Verstehe das rumexperimentieren nicht
Bei mir ruckelt nichts.
StefanPS3
Stammgast
#195 erstellt: 20. Jul 2017, 16:57
Weil bei Nicks Settings (auch wenn sie sonst Top sind) genau das passiert was ich oben beschrieben habe? Dann lieber leichtes ruckeln für mich. Ausserdem hat Nick auch etwas andere Sehgewohnheiten wie ich. Ich zocke nicht am TV, gucke aber doch recht häufig HDR Inhalte.


[Beitrag von StefanPS3 am 20. Jul 2017, 17:00 bearbeitet]
Death_monkey
Stammgast
#196 erstellt: 20. Jul 2017, 20:22
Seh ich ähnlich, Einstellungen sind ja nur eine Hilfe quasi, ich passe alles immer dann noch nach meinen persönlichen Vorlieben an.

Farbe empfindet auch jeder anders, genauso wie jedes Panel ein wenig abweichen kann und das eine blauer und das andere roter wirkt

Ansonsten sind sie aber wirklich weitestgehend stimmig.
Rippp
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 20. Jul 2017, 20:32
Achso ok

Ich zocke aktuell zu 90% auf dem TV, da sich soviel angestaut hat, was noch platiniert werden muss. Und dann hab ich generell so wenig Zeit. Am besten führen wir den 48h Tag ein.
Nick81
Inventar
#198 erstellt: 21. Jul 2017, 11:16
Habe meine Einstellungen nochmal ein wenig angepasst.
Für Filmmedien und TV bin ich mit dem Anwendermodus weiterhin hoch zufrieden.

Der Spielemodus nervt mich insofern, da die Funktionen des TV (allen voran XDR) sichtlich andere Auswirkungen auf das Bild haben als der Anwendermodus. XDR auf niedrig im Anwendermodus bringt dem Bild einen faszinierenden Zusatz-Punch, der im Spielemodus ausbleibt.
Im Anwendermodus scheint die Funktion neben der Spitzenhelligkeit vor allem auch eine gesamte Aufhellung des Bildes zu bewirken (Details in dunklen Bereichen besser sichtbar), die sich durch keine andere Einstellung in dieser Form replizieren lässt (auch nicht durch Gammaanhebung).
Ich habe im Spielemodus daher weiterhin das Gamma maximiert und teste die automatische Kontrastanhebung auf mittel, die zumindest ein annähernd identisches Ergebnis liefert.


Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 52
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Und abschließend auch die Settings, die ich ausschließlich zum Zocken auf der PS4 verwende:

Modus: Spiel
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma max
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker mittel
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 52
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


[Beitrag von Nick81 am 21. Jul 2017, 11:17 bearbeitet]
MartyHD
Stammgast
#199 erstellt: 21. Jul 2017, 17:42

Rippp (Beitrag #197) schrieb:
Achso ok

Ich zocke aktuell zu 90% auf dem TV, da sich soviel angestaut hat, was noch platiniert werden muss. Und dann hab ich generell so wenig Zeit. Am besten führen wir den 48h Tag ein. :X


Genauso geht's mir auch grade haha.

Hätte nicht gedacht das hier im Forum auch Trophäen Hunter sind. Auch bestimmt bei Trophies.de am start :D?

Bin Aktuell bei der Assassins Creed Ezio Collection und Horizon Zero Dawn noch bei


@Nick

Gefällt dir die Geupdatede Spiele Einstellung inzwischen besser?

MfG
Rippp
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 21. Jul 2017, 21:41
Ist inzwischen echt schlimm. Schaue mir schon bevor ich ein Spiel kaufe, die dazugehörige Trophäenliste an und wenn die 100% nicht erreichbar sind, wird es nicht gekauft.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:09 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#201 erstellt: 22. Jul 2017, 14:03

MartyHD (Beitrag #199) schrieb:
@Nick

Gefällt dir die Geupdatede Spiele Einstellung inzwischen besser?

Ja, der erw. Kontrastverstärker ist fürs Gaming gut brauchbar, bin sehr zufrieden aktuell mit den zuletzt geposteten Settings.

Mich wundert, dass niemand sonst etwas zu den Unterschieden zwischen Anwender- und Spielemodus sagt.
Überall wird empfohlen, die Einstellungen identisch zu übernehmen.
Passt auch, allerding ohne dabei XDR zu berücksichtigen.
Ich vermute das XDR im Anwendermodus auch eine Art Kontrastanhebung bewirkt.
Im Spielemodus ist das nicht der Fall, hier bewirkt XDR lediglich die Anhebung der Spitzenhelligkeit von weiß.
Das hat zur Folge, dass Anwendermodus und Spielemodus sich optisch nur dann gleichen, wenn XDR auf aus gestellt wird.
Ab niedrig kommt es zu eklatanten Unterschieden, auch wenn alle anderen Parameter gleich eingestellt sind.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:10 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#202 erstellt: 22. Jul 2017, 14:15
Um die Unterschiede zu verdeutlichen, wer interessiert daran ist:

Verwendet im Spielemodus mal die exakt gleichen Settings wie im Anwendermodus und vergleicht ein paar Szenen:

Wo es mir krass aufgefallen ist, war das Gameplayvideo von Days Gone für die PS4
Digital Foundry, Days Gone

Macht einfach mal ein Standbild und vergleicht die beiden Modi. Alle dunklen Szenen sind ganz gut geeignet, wobei ich immer die Szene gewählt habe, wo der Typ bei den Wölfen auf der Straße kurz anhält:

IMG_0111

Das Bild im Anwendermodus sieht brillianter aus, vor allem die feinen Details im Gras links sind wesentlich besser sichtbar, im Spielemodus verschwinden viele Details und das Bild sieht dunkler aus.


[Beitrag von Nick81 am 22. Jul 2017, 14:18 bearbeitet]
MartyHD
Stammgast
#203 erstellt: 23. Jul 2017, 18:02

Rippp (Beitrag #200) schrieb:

Ist inzwischen echt schlimm. Schaue mir schon bevor ich ein Spiel kaufe, die dazugehörige Trophäenliste an und wenn die 100% nicht erreichbar sind, wird es nicht gekauft. :(


Soweit war ich auch mal. Aber dann hab ich das ganze Runtergefahren. Sollte nicht soweit gehen.
Soll ja auch noch Spaß machen. Sonst verpasst man nachher gute Spiele die man nie wegen den Trophäen gespielt hat.

@Nick

Werde deine Geupdateden Einstellungen die nächsten Tage mal verwenden.

Aufgefallen ist mir bisher noch nichts negatives. Aber vielleicht Spiele ich auch nicht grade die richtigen Spiele das mir das Unbedingt auffällt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562