Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 17. Mai 2017, 16:39

Rotti1975 (Beitrag #51) schrieb:
PS: HDR kann man nur bei vorhandenen HDR Signal umstellen oder?


Genau.

Gamma stellt der Fernseher im Cinema Pro Modus bei HDR Quelle automatisch von -2 auf 0, so soll es auch sein.

Der einzige Grund warum ich Standard verwendet hatte war, weil dort der erweiterte Kontrastverstärker ein tolles dunkles Schwarz zaubert. Allerdings werden dadurch bei manchen Filminhalten zu viel Details verschluckt.
Dunkleres Schwarz hin oder her.. im Cinema Pro Modus sieht selbst SDR Material teilweise HDR mäßig aus.
Habe es bei Better Call Saul auf Netflix getestet, in der Serie wird viel mit Lichtquellen gearbeitet.

Die einzige Einstellung mit der ich im Augenblick noch am rumspielen bin ist die Farbbrillanz.
Farbbrillanz sollte bei HDR auf jeden Fall auf Mittel oder Hoch stehen, da das Bild dadurch nochmal heller wird.
Bei SDR habe ich es momentan auf Niedrig, bin am überlegen auf Mittel zu stellen, sodass ich je nach Quelle(SDR oder HDR) nicht dauernd hin und herschalten muss.

Einige werden vllt. denken "Farbbrillanz, Oh Gott.. knalliges Samsung Bild".. im Cinema Pro Modus greift diese Einstellung dieses Jahr allerdings nicht so stark wie in den anderen Bildmodis.
Im Gegenteil, das Bild sieht ab Farbbrillanz Niedrig irgendwie natürlicher und realer aus, vor allem die Hauttöne. Nur die Rottöne werden teilweise zu knallig.


[Beitrag von dasgroßegelbe am 17. Mai 2017, 17:57 bearbeitet]
Projekt-5
Stammgast
#53 erstellt: 17. Mai 2017, 18:16

dasgroßegelbe (Beitrag #52) schrieb:
Der einzige Grund warum ich Standard verwendet hatte war, weil dort der erweiterte Kontrastverstärker ein tolles dunkles Schwarz zaubert. Allerdings werden dadurch bei manchen Filminhalten zu viel Details verschluckt.

Aber auf Niedrig werden nicht viele Detail verschluckt. Cinema Pro ist super für BluRay Filme, für Sat Empfang finde ich den Modus Standard am besten, vor allem wegen die Schärfe. Diese erreicht man in anderen Modis nicht, egal was man bei Klarheit einstellt.


[Beitrag von Projekt-5 am 17. Mai 2017, 18:17 bearbeitet]
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 17. Mai 2017, 18:24
SAT habe ich nie getestet, da ich bei mir schon ewig das Sat Kabel aus dem TV gezogen habe.

Bildmodus Standard mit Erw. Kontrastverstärker auf Niedrig bringt aber kein viel besseres schwarz als Cinema Pro ohne.
Ich finde alles über Schärfe 50 und Reality Creation 30 aufwärts sieht nicht mehr schön aus...


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:17 bearbeitet]
Soundlixx
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 19. Mai 2017, 05:53
Heißt das, dass ich die HDR Einstellungen nur dann treffen kann, wenn ich z.B. einen HDR Film bei Netflix streame?

Mir gefallen die hier geposteten HDR CinemaPro Einstellungen aber auch beim Zuspielen durch den Sky HD Receiver am besten, habe aber bisher auch nur Standard und halt HDR probiert, da ich davon ausging, dass HDR einfach HD bedeutet?!
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 19. Mai 2017, 10:54
Nein, die SDR & HDR Einstellungen sind mittlerweile beide Cinema Pro, einfach die SDR Einstellungen übernehmen wenn gerade kein HDR abgespielt wird. Sobald man HDR abspielt, schaltet der TV im Cinema Pro Modus die Helligkeit von alleine auf Max. und Gamma von -2 auf 0.
Das einzige was man umschalten muss wenn man HDR abspielt, ist Farbbrillanz von niedrig auf Hoch.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:18 bearbeitet]
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 19. Mai 2017, 10:59
So, die letzten Tage habe ich dann auch noch mit den Farbeinstellungen rumprobiert und nun alles abgehackt.

Ich hatte mich bei den Farbeinstellungen wie viele hier bei digitalfernsehen orientiert, da ich kein Kalibrierungsequipment besitze, habe ich darauf vertraut dass die Jungs sich bei den Farbgain Einstellungen etwas gedacht haben.
Ich habe jedoch festgestellt, dass deren Einstellungen von Grün- und Blue gain das Bild verfälschen, deswegen bin ich auf die Werkseinstellungen zurück und habe die Regler beide wieder auf Max. Die Farben sehen nun viel natürlicher aus.

Was Farbbrillanz angeht, so bin ich bei SDR auf Niedrig geblieben. Die Farbeinstellungen sind ohnehin mehr Geschmackssache als alle anderen Einstellungen.
Bei HDR sollte Farbbrillanz auf Hoch stehen, das gibt dem Bild nochmal den letzten Kick an Helligkeit.





[Beitrag von dasgroßegelbe am 19. Mai 2017, 14:07 bearbeitet]
16mark13
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 20. Mai 2017, 09:55
Schaue auf 49XE9005 ausschlischlich HD 720-Videos und Sat-SD . Würde ich von Modi standart profitieren ? Ich meine z.B.vorherige Einstellungen von Dasgroßegelbe ( #25 von27.04). Danke voraus.
Soundlixx
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 20. Mai 2017, 10:39
Beim Farbraum sRGB/BT.709 oder BT.2020 einstellen?
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 20. Mai 2017, 19:42
Farbraum auf Automatisch stellen.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:18 bearbeitet]
Soundlixx
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Mai 2017, 14:58
Es mehren sich die Klagen über ruckelnde Videos welche per USB Stick oder USB HDD dem TV zugespielt werden. Kann dies mit den hier empfohlenen Einstellungen zusammenhängen, ist es ein Softwarefehler oder ist der E90 zu schwach auf der Brust um HD, FHD bzw. 4K Material per USB wiederzugeben.
DavidK
Inventar
#62 erstellt: 24. Mai 2017, 07:55
Das liegt zu 99.9% an vogelwild encodiertem Material aus unbekannten Quellen. Auch 4K Videos mit hoher bitrate laufen einwandfrei auf dem XE90.
Soundlixx
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 24. Mai 2017, 09:31
Habe jetzt "The Blacklist" bei Netflix in UHD gesehen, auch hier ruckelt es!
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 24. Mai 2017, 12:58
Also bei mir ruckelt weder Youtube/Netflix noch die Video App über die ich HDR Trailer mit 100 000+ kbit/s abspiele.
Probiert mal folgendes: TV aus dem Standby über die Power Taste auf der Fernbedienung starten, danach erstmal 10-15 Sekunden warten bevor ihr wieder die Fernbedienung benutzt bzw. eine App startet.
Bei mir hat das zu frühe Öffnen einer App nach dem Start des TV's Bildfehler verusacht, seitdem ich nach dem Einschalten warte habe ich keine Probleme mehr.
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 25. Mai 2017, 14:32
Update zu meinen Bildeinstellungen:

Soundlixx
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 25. Mai 2017, 20:24
Aus welchem Grund bist Du jetzt auf Kontrast 90 gegangen?
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 25. Mai 2017, 21:09
Bei Kontrast 100 sind Gesichter teilweise überlichtet.
Desweiteren empfehle ich für SDR, also alle Quellen ohne HDR den Anwender Modus mit meinen Einstellungen, ein so natürliches Bild habe ich noch nie gesehen.
Rotti1975
Inventar
#68 erstellt: 25. Mai 2017, 23:59
Gute Sdr Einstellungen. Allerdings habe ich auf Warm, und Helligkeit auf 16, da mir 4 zu dunkel war.
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 26. Mai 2017, 09:47
Das kann gut sein, ich nutze den TV eigentlich nur Abends wenn es dunkel ist.
Rotti1975
Inventar
#70 erstellt: 26. Mai 2017, 11:48
Ebenso aber trotzdem top Einstellungen. Komischerweise ist das Bild beim internen Sat Receiver auf Anwender besser als auf Standard
BVB09fan
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 01. Jun 2017, 08:31
Habe auch mal etwas rumgetüftelt.
Mich persönlich konnte mich keine der Einstellungen hier vollends überzeugen.

Wieso hat hier fast jeder Motionflow auf Anwender, Glätte 3 und 1? Dann ist das Bild doch total soapig und unruhig in meinen Augen.
Wenn man Glätte auf 1 macht ist es deutlich angenehmer. Echtes Kino finde ich als Modus auch angenehmer.
Was konkret bedeuten Glätte und Klarheit? Was kann ich hier beeinflussen?

Wieso verwendet niemand den Schwarzabgleich und den Erw. Kontrastverstärker? Sind das keine Tools die man verwenden sollte?
Schwarzwert steht fast überall auf 50. Mir gefällt 48 besser. Scheinbar gibt es hier nur ein geringes Maß zum verstellen für ein optimales Bild?
Genauso wieso verwendet niemand die Rauschreduzierer? Für mich als Laien klingt es logisch die zu nutzen...

Wieso Gamma auf -2? Das Bild wird doch dunkler?! Welche Auswirkung hat das noch ggü. 0?


Was verändert konkret der Filmmodus? Die Erklärung von wegen Gaming und Filminhalten etc.hilft mir nicht wirklich.

Und warum lieben alle Cinema Pro. Hatte mir vorher sehr viel erhofft aber das Bild ist so dunkel und schon sehr gelb finde ich .Beschneidet das nicht die Fähigkeiten des Fernsehers?

Nicht falsch verstehen. Das ist keine Kritik. Möchte nur offen diskutieren und dazulernen und die Vorteile die ihr erkennt verstehen.
Soundlixx
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 01. Jun 2017, 10:12
Ich kann Dir als Laie dazu nur sagen, dass gestern jemand mit einer Burosch DVD bei mir war und wir haben den TV gem. der Referenzbilder und Referenzvideos-/clips eingestellt und bis auf Helligkeit und Kontrast, sind die hier als letztes geposteten Settings für HDR die Besten! Gerade in Bezug auf Motion Flow etc. Über Helligkeit und Kontrast kann man diskutieren, aber die anderen Einstellungen / Helferlein machen das Bild nur "kaputt".
Rotti1975
Inventar
#73 erstellt: 01. Jun 2017, 14:25
@BVBFan

psote mal bitte deine jetzigen Einstellungen
probiere gerne rum
BVB09fan
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 05. Jun 2017, 10:51
So habe ich es zurzeit, gucke damit Filme und auch Sport (Fussball, Tennis).

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: 24p Sync
Helligkeit 30
Farbe 52
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma -2
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Mittel
Autom. lokale Dimmung Hoch
X-tended Dynamic Range Hoch

Farbe 52
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral
Farbbrillianz Mittel

Bildschärfe 50
Reality Creation Manuell.
Auflösung: 30
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Mittel

Motionflow Anwender ( Glätte 2, Klarheit min.)
Filmmodus Mittel

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 05. Jun 2017, 12:59
Update zu meinen Einstellungen:


Soundlixx
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 05. Jun 2017, 15:03
Was hat dich dazu bewegt die Glättung etc. abzuändern?
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Jun 2017, 18:00
Bei Anwender Klarheit auf 0 ist bei mir trotzdem irgendwie das Backlightscanning aktiv.. da bin ich kein Freund von.

Keine Ahnung ob es bei Standard auch aktiv ist, jedenfalls sehe ich es dort nicht.
singulusus
Inventar
#78 erstellt: 05. Jun 2017, 19:55
warum habt ihr denn 2 mal Rauschen auf aus ?
Nick81
Inventar
#79 erstellt: 06. Jun 2017, 07:57
Moin!
Zockt jemand auch auf dem TV?
Wie sieht das denn mit den Motionflow-Einstellungen und dem Regler für "Klarheit" aus?
Ist davon im Spielemodus etwas einschaltbar?

Mein TV sollte heute geliefert werden, ich bin schon sehr gespannt.
Aktuell bin ich bildtechnisch (zum Zocken aber zu dunkel) noch von meinem Pana VT30 verwöhnt.
Im Keller nutze ich noch den Philips CINEOS 42 PFL 9603, der für mein Empfinden auch noch ein nettes Bild macht.


[Beitrag von Nick81 am 06. Jun 2017, 07:57 bearbeitet]
BVB09fan
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 06. Jun 2017, 09:48

singulusus (Beitrag #78) schrieb:
warum habt ihr denn 2 mal Rauschen auf aus ?



Ich habe es auf aus, weil es jeder auf aus hat und ich meine gelesen zu haben, dass es das Bild nicht besser macht, sondern teilweise etwas falsches hinzurechnet (oder sowas). Könnte bei an aber auch nicht direkt etwas verbessertes merken.

Zum Thema Glätte. Da bin ich auch unsicher. Hab es teilweise auf 1 oder minimum. Hab es auf Anwender probiert wie hier beschrieben aber ganz krasser Soap Effekt bzw. Kamera mega unruhig.
Deshalb die Regler runtergedreht und merklich ruhiger für mich. (Hasse Soap Effekt).
Aber ist dann überhaupt Motionflow an? Weiß ich gar nicht.
Ich glaube das tatsächlich für mich Standard auch am besten ist, wobei das vermutlich dann eine schlechte Bewegtbilddarstellung mitzieht.

Glaube bei meinem Hx855 hatte ich auf Klar. Aber das macht das Bild Widerrum dunkler.
Rotti1975
Inventar
#81 erstellt: 06. Jun 2017, 14:45
Hatte auf meinem HX755 Standard. Irgendwie bekomme ich das Bild egal mit welcher Einstellung nicht so ruhig hin wie beim HX755. Bin noch am tüfteln bzw. hoffe auf Verbesserungen bei zukünftigen Updates.

@BvBFan

welche Bewegungseinstellung ist für dich am besten? hast nicht mehr Anwender wie oben geschrieben?


[Beitrag von Rotti1975 am 06. Jun 2017, 14:47 bearbeitet]
BVB09fan
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 06. Jun 2017, 15:18
Doch aktuell ja. Aber in wenigen Szenen ist es sehr unruhig. Wie gestern beim Tatort bei 2-3 Szenen.
Deshalb probiere ich wohl auch mal Standard oder Klar mit mehr Helligkeit.

Genau, suche die gleiche Einstellung wie ich sie beim HX855 hatte.
Nick81
Inventar
#83 erstellt: 06. Jun 2017, 17:49
Woran sehe ich denn, dass der TV ein echtes HDR Signal darstellt?
Hab jetzt verschiedene Youtube Videos und auch Uncharted auf der PS4 ausprobiert, aber der XE90 zeigt mir oben links nur
"Stereo 3840x2160p" an. Mach ich was falsch?
Liegts am HDMI Kabel?
dgp.
Neuling
#84 erstellt: 06. Jun 2017, 20:04
Ist im Bild- Einstellungsmenue zu sehen.
Nick81
Inventar
#85 erstellt: 06. Jun 2017, 23:35

dgp. (Beitrag #84) schrieb:
Ist im Bild- Einstellungsmenue zu sehen.

Danke!
Ist mir dann später auch aufgefallen, wie umständlich!
Nick81
Inventar
#86 erstellt: 07. Jun 2017, 09:15

dasgroßegelbe (Beitrag #56) schrieb:

Soundlixx (Beitrag #55) schrieb:
Heißt das, dass ich die HDR Einstellungen nur dann treffen kann, wenn ich z.B. einen HDR Film bei Netflix streame?

Mir gefallen die hier geposteten HDR CinemaPro Einstellungen aber auch beim Zuspielen durch den Sky HD Receiver am besten, habe aber bisher auch nur Standard und halt HDR probiert, da ich davon ausging, dass HDR einfach HD bedeutet?!


Nein, die SDR & HDR Einstellungen sind mittlerweile beide Cinema Pro, einfach die SDR Einstellungen übernehmen wenn gerade kein HDR abgespielt wird. Sobald man HDR abspielt, schaltet der TV im Cinema Pro Modus die Helligkeit von alleine auf Max. und Gamma von -2 auf 0.
Das einzige was man umschalten muss wenn man HDR abspielt, ist Farbbrillanz von niedrig auf Hoch.


Speichert der TV Einstellungen für HDR und SDR denn unabhängig voneinander?
UchihaSasuke_
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 07. Jun 2017, 10:30
@dasgroßegelbe

Danke für die Einstellungen, nutze sie jetzt auch allerdings ist die Helligkeit von gerade mal 8 nicht zu niedrig? Hab das Gefühl die Farben kommen nicht richtig durch und das Bild wirkt dunkel


[Beitrag von UchihaSasuke_ am 07. Jun 2017, 10:32 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#88 erstellt: 07. Jun 2017, 11:23
Habe auch ähnliche Einstellungen:

Helligkeit ist aber bei mir 20, Temperatur: warm und Motionflow 3/min.

Versuch mal das?
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 07. Jun 2017, 12:08
Habe die Helligkeit auf 8 weil ich eigentlich nur Abends, sprich im dunklen Raum schaue.
Schaue nur selten bei Tageslicht, aber dann schalte ich die Helligkeit auf Max.
UchihaSasuke_
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 07. Jun 2017, 12:29
@rotti danke das ist perfekt.

Gibt es hier auch zocker? Fehlt ja nur noch da eine vernünftige Einstellung
FunCore
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 07. Jun 2017, 14:20
@UchihaSasuke,

Moin,
versuche es doch mal mit meiner "PS4 Pro-Zocker"-Einstellung ...

Modus: Spiel
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit: 18
Farbe: 50
Lichtsensor: Aus

Kontrast: Max
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autom.lokale Dimmung: Gering
X-tended Dynamic Range: Niedrig

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Farbbrillianz: Niedrig

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell.
Auflösung: 20
zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
digitales Rauschen reduzieren: Aus
gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Motionflow: Aus
Filmmodus: Aus

HDR-Modus: autom.
HDMI-Videobereich: autom.
Farbraum: autom.


[Beitrag von FunCore am 07. Jun 2017, 14:21 bearbeitet]
Bahamut_Zero
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 07. Jun 2017, 16:36
Hallo ich eine Frage zum Motionflow bei Games:
(Ja, ich weiß es erhöht den Input Lag, aber wenn man Offline spielt geht es noch finde ich)

Wenn ich Motionflow auf "Weich" stelle und Filmmodus auf "Hoch" werden die Bewegungen superflüssig. Gerade bei 30 FPS-Spielen sehen so schöner in der Bewegung aus.
Aber leider bilden sich dabei grafische Fehler um meine Spielfigur herum. Man merkt es besonders wenn man die Kamera dreht.

Dieser englische Youtuber hat das Problem nicht. https://www.youtube.com/watch?v=M2KhkPuoSNY

Ist das nur bei meinem TV so? Kann das jemand vielleicht mal bei sich testen?
Ist die US-Version des TV vielleicht anders/besser als unsere EU-Version?


[Beitrag von Bahamut_Zero am 07. Jun 2017, 18:19 bearbeitet]
UchihaSasuke_
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 07. Jun 2017, 20:19
@funcore danke werde ich mal einstellen da ich auch ne ps4 pro habe, wenn Spiele in hdr laufen dann lässt du die Einstellungen bestimmt oder?


[Beitrag von UchihaSasuke_ am 07. Jun 2017, 20:24 bearbeitet]
FunCore
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 08. Jun 2017, 13:59
@UchihaSasuke_

... bei Spielen mit HDR wird automatisch (Voraussetzung ist natürlich, dass das HDMI-Signalformat auf "optimiert" eingestellt ist )
die Helligkeit auf "Max" gestellt, zusätzlich setze ich noch die Farbbrillianz auf "Hoch".


[Beitrag von FunCore am 08. Jun 2017, 14:01 bearbeitet]
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 09. Jun 2017, 14:08
Also ich habe zu Beginn den Cinema Pro Modus in Verbindung mit XDR benutzt, allerdings führt dort die Einstellung XDR bereits ab Niedrig öfter zu roten Gesichtstönen, sieht dann aus als ob die Darsteller einen Sonnenbrand hätten. Je höher man XDR stellt, desto stärker sieht der Sonnenbrand aus..

Deshalb bin ich auf den Anwender Modus gewechselt, dort ist dieses Problem nicht vorhanden.

Im Anwender Modus wird das Bild sobald man XDR aktiviert jedoch komplett aufgehellt und einzelne Bereiche, vorallem sowieso schon stark belichtete werden dann überbelichtet und es gehen Details verloren bzw. das Bild sieht dort nicht mehr so scharf aus.
Dieses Problem ist im Cinema Pro Modus wiederum nicht vorhanden, im Gegenteil, dort wird das Bild an diesen Stellen sogar schärfer und sieht realer aus.

Was mir auch aufgefallen ist, im Anwender Modus stellt sich bei XDR zwischen Niedrig, Mittel und Hoch keine Veränderung ein.

Ich persönlich kann mich nun nicht entscheiden:

- Cinema Pro Modus ohne XDR
- Cinema Pro Modus mit XDR und dafür ab und zu Darsteller mit Sonnenbrand
- Anwender Modus mit XDR, dafür überbelichtete Bildbereiche
- Standard Modus mit XDR, dafür kein ganz so toller XDR Effekt

Schwierig..

Bin für SDR nun erstmal wieder bei Standard:


XE90, X900E - SDR&HDR


[Beitrag von dasgroßegelbe am 09. Jun 2017, 14:25 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#96 erstellt: 11. Jun 2017, 13:58
Ist das richtig, dass der CinemaPRO-Modus, egal mit welchen Settings, immer heller ist als der Anwender- und Spielemodus?
Hab versucht dort die Helligkeit zu erreichen, ist aber nicht möglich...

Weiterhin ist mir aufgegallen, dass die Farbbrillanz nur in der Einstellung Mittel das Bild deutlich aufhellt, während es bei niedrig und hoch gleich hell ist...
Kommt mir irgendwie komisch vor


[Beitrag von Nick81 am 11. Jun 2017, 13:59 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#97 erstellt: 13. Jun 2017, 11:58

Nick81 (Beitrag #96) schrieb:
Ist das richtig, dass der CinemaPRO-Modus, egal mit welchen Settings, immer heller ist als der Anwender- und Spielemodus?


Es ist genau anders herum. Die Cinema Modi erreichen nicht so eine hohe Helligkeit wie der Anwendermodus. Mit XDR auf Hoch erreicht der Anwendermodus bei kleineren weißen Flächen ca. die doppelte Helligkeit.
Shaoran
Inventar
#98 erstellt: 13. Jun 2017, 13:03
Und was ist mit dem CinemaHome Modus? Nutzt den niemand hier? Wie sieht es da mit XDR aus ? Ich hab den TV nicht, aber der CinemaHOME Modus verhält sich ja seit Jahren anders als der Pro Modus, vielleicht kriegt man da auch ne gute Kombi mit hin
Nick81
Inventar
#99 erstellt: 13. Jun 2017, 13:21

Lord-Homer (Beitrag #97) schrieb:

Nick81 (Beitrag #96) schrieb:
Ist das richtig, dass der CinemaPRO-Modus, egal mit welchen Settings, immer heller ist als der Anwender- und Spielemodus?


Es ist genau anders herum. Die Cinema Modi erreichen nicht so eine hohe Helligkeit wie der Anwendermodus. Mit XDR auf Hoch erreicht der Anwendermodus bei kleineren weißen Flächen ca. die doppelte Helligkeit.


Das klingt interessant.
In dem von mir getesteten Beispiel (heller Himmel) in Uncharted 4 auf der PS4 sah der Cinema-Modus augenscheinlich heller aus.
Aber da du gemessen hast, glaube ich dir das.

Das blöde am XDR Regler bei nicht HDR Quellen ist, dass das Bild vollflächig aufgehellt wird, was mir nicht gefällt.
Rotti1975
Inventar
#100 erstellt: 13. Jun 2017, 19:40
Bei mir ebenso. Cinema Modi sind dunkler als die anderen Modis.
Lord-Homer
Stammgast
#101 erstellt: 13. Jun 2017, 19:51
Es kommt auch immer auf die große der Flächen und der Dauer wie lange die Fläche zu sehen ist an. Ich vermute auch, dass es vor allem daran liegt, dass XDR im Anwender Modus etwas anders arbeitet als im Cinema Pro Modus.
Mit dem APL Clipping Testbild, das viele schwarze und weiße Anteile hat, hab ich bei beiden Modi mal in etwa die selbe Helligkeit eingestellt. Cinema Pro steht auf Maximal, Anwender auf 40. Ich hab es dann nochmal mit einer vollflächigen weißen Fläche getestet und den jeweils kalibrierten Anwender mit dem Cinema Pro Modus verglichen. Dabei ist der Cinema Pro Modus bei etwa 130 fL, fällt dann aber schnell wieder auf ca. 110 fL ab. Im Anwender Modus bleibt die Helligkeit auch auf längere Zeit konstant bei 120 fL. Das bestätigt auch den Eindruck vom helleren Himmel, da beim Wechseln in den Cinema Modus zuerst eine höhere Helligkeit erreicht wird, die dann aber mit der Zeit wieder abfällt.
Ich habe auch nochmal ein paar CalMan Messdaten hier für alle, die es interessiert. Interessant ist vor allem, dass im Cinema Pro Modus keine so hohe Farbhelligkeit erreicht wird. Bei beiden Modi ist XDR auf Hoch gestellt. Man sollte noch erwähnen, dass ich zwei kleine Änderungen an der 10p Graustufenkorrektur zu Gunsten des Anwender Modus gemacht habe, die ja global auf alle Bildmodi angewendet wird.

Anwender:
Sony XE9005 Calman Anwender

Cinema Pro:
Sony XE9005 Cinema Pro


Den CinemaHome Modus habe ich leider nicht getestet aber rein optisch gesehen, verhält er sich ähnlich wie der Cinema Pro Modus. Ich konnte mit meinen Augen aber keinen Unterschied im Home Modus feststellen, mit den selben Einstellungen wie im Cinema Pro Modus.
Nick81
Inventar
#102 erstellt: 13. Jun 2017, 20:51
@Lord-Homer

Super Beiträge, vielen Dank!

@topic
Ich habe jetzt auch das Update auf Android 7 drauf.
Kann es sein, dass der TV unter Android 6 (im Anwender-Modus) deutlich heller bei echten HDR Quellen war?
Ich konnte vorher nicht nachvollziehen, warum so viele Nutzer ein sehr dunkles Bild beschrieben hatten.
Jetzt habe ich heute das gleiche Material unter Android 7 getestet und empfand es auch als sehr dunkel.
Tatsächlich konnte ich nun den Tipp, die Farbbrillanz auf hoch zu stellen, nachvollziehen, da das Bild hier deutlich und sinnvoll aufgehellt wird...

Mir gefällt Android 7 leider gar nicht, fand die Menüstruktur, insbesondere die Bildeinstellungen, vorher tausend mal besser...

Und leider vermisse ich immer noch die HDR Funktion von Youtube, auch wenn die entsprechenden Videos so schon beeindruckend sind.


[Beitrag von Nick81 am 13. Jun 2017, 20:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634