Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
MartyHD
Stammgast
#203 erstellt: 23. Jul 2017, 18:02

Rippp (Beitrag #200) schrieb:

Ist inzwischen echt schlimm. Schaue mir schon bevor ich ein Spiel kaufe, die dazugehörige Trophäenliste an und wenn die 100% nicht erreichbar sind, wird es nicht gekauft. :(


Soweit war ich auch mal. Aber dann hab ich das ganze Runtergefahren. Sollte nicht soweit gehen.
Soll ja auch noch Spaß machen. Sonst verpasst man nachher gute Spiele die man nie wegen den Trophäen gespielt hat.

@Nick

Werde deine Geupdateden Einstellungen die nächsten Tage mal verwenden.

Aufgefallen ist mir bisher noch nichts negatives. Aber vielleicht Spiele ich auch nicht grade die richtigen Spiele das mir das Unbedingt auffällt?
marquez08
Stammgast
#204 erstellt: 24. Jul 2017, 13:46
Interessant mit dem Game Modus und dem Anwender Modus. Meint ihr beim Anwendermodus hat man weiterhin die zirka 33 ms Reaktionszeit ?

Wie habt ihr das sonst mit Tag und Abends Settings gemacht? Gibt es Settings die man für den ganzen Tag nutzen kann ohne es nochmal anzupassen wenn der Lichtsensor aus ist?

Wie wäre es wenn jeder eine art Referenzbild nimmt und mit seinen Settings das Bild per Screenshot hoch lädt? Vielleicht kann man dann gemeinsam das Optimale Bild raus holen wenn viele Unterschiedliche Settings haben.
Nick81
Inventar
#205 erstellt: 24. Jul 2017, 14:19

marquez08 (Beitrag #204) schrieb:
Interessant mit dem Game Modus und dem Anwender Modus. Meint ihr beim Anwendermodus hat man weiterhin die zirka 33 ms Reaktionszeit ?


Leider nein, der Anwendermodus ist fürs Gaming nicht zu gebrauchen.
Selbst wenn alle Helferlein inkl. MotionFlow ausgeschaltet sind, bleibt der InputLag sehr hoch.

Finde ich auch sehr schade. Ich wäre schon zufrieden, wenn im Gamingmodus zumindest XDR das selbe tun würde wie im Anwendermodus.
Aber Pech gehabt, das wird sich nicht ändern...
marquez08
Stammgast
#206 erstellt: 24. Jul 2017, 14:29
Danke für die Antwort, dann muss man sich halt mit dem Game Modus abfinden. Wird schon passen.....
freeman2810
Inventar
#207 erstellt: 24. Jul 2017, 14:33
Ich finde es noch viel schlimmer, dass nicht alle Werte separat für SDR und HDR abgespeichert werden. Habe ne Logitech Harmony mit Hub und steuere die Eingangswahl (Sony TV, AVR usw.) per Sprache mit Alexa. Wenn ich zum Beispiel im Netflix oder Fernsehen Modus bzw. Aktion bin, sind die oben und unten Tasten und OK usw. natürlich dann für das jeweilige Gerät belegt. Das heißt, wenn ich jedes Mal die Helligkeit oder andere Sachen zwischen SDR und HDR wechseln will, muss ich entweder die FB mit kryptischen Tasten belegen, um den TV zu steuern, die blöde iPhone App benutzen oder die Original Sony FB ständig neben mir liegen haben, obwohl ich ja ne Universal FB habe. Totaler Schrott. Dass Sony das nicht hinbekommt wie jeder andere Hersteller, ist schon echt traurig.


[Beitrag von freeman2810 am 24. Jul 2017, 14:35 bearbeitet]
Rippp
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 24. Jul 2017, 18:16

marquez08 (Beitrag #206) schrieb:
Danke für die Antwort, dann muss man sich halt mit dem Game Modus abfinden. Wird schon passen.....


Das wirst du bei keinem Fernseher finden. Jeder hat einen Extra Spielmodus für geringen Inputlag. Alle anderen Modi sind bei allen TV-Geräten kaum spielbar.


[Beitrag von Rippp am 24. Jul 2017, 18:16 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#209 erstellt: 24. Jul 2017, 20:15
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Wäre ja auch nicht schlimm, wenn die anderen Funktionen das gleiche täten, leider fällt der Spoelemodus auch optisch ab (imo).


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:08 bearbeitet]
Rippp
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 25. Jul 2017, 06:48
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Das ist doch klar, dass du beim Zocken keine Bildqualität eines Filmes erwarten kannst. Dazu ist die Technik einfach nicht weit/erschwinglich genug.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:08 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#211 erstellt: 25. Jul 2017, 09:00
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

???
Ich hoffe du meinst die grafische Darstellungsqualität, die sich dann eher auf einen PC oder eine Konsole bezieht...

NATÜRLICH kann ich von einem TV erwarten, dass er im Spielemodus die gleiche (optische) Qualität liefert, wie er es in anderen Bildmodi auch schafft!
Eine Einschränkung hinsichtlich der Bewegtbilddarstellung muss man zugunsten des Input Lag sicherlich in kauf nehmen,
aber nicht hinsichtlich der visuellen Qualität.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:07 bearbeitet]
Rippp
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 25. Jul 2017, 14:01
Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Ich wollte damit sagen, dass die Technik (glaube ich) noch nicht so weit ist, dass die Hersteller den Inputlag in den anderen Modi soweit runterschrauben können (ohne Abstriche zu machen). Ansonsten würde es den Spielmodus doch nicht geben.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 12:05 bearbeitet]
harleqin44
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 28. Jul 2017, 08:59
Arbeitet zufällig jemand an Settings mit Lichtsensor an? Fand den früher eigentlich gut und praktisch, damit er Abends mich nicht komplett erblinden lässt.
Blaumann89
Neuling
#214 erstellt: 30. Jul 2017, 15:43
Hallo, ich habe bei meinem XE9005 als 65er eine Sache festgestellt, die mich teilweise stark stört.

Wenn ich Netflix oder Amazon gucke, habe ich z.T. in dunklen Szenen ein sehr starkes "Rauschen" im Hintergrund. Gerade auch, wenn dann der Hintergrund etwas heller ist. Bei Szenen im Tageslicht ist dann wieder garnichts davon zu sehen. Material ist 4k und ich habe eine 25.000er DSL Leitung (WLan Empfang ist sehr gut). Als Serien z.b. Narcos oder Orange.

Das Problem tritt Mal doller, Mal nicht so doll auf.

Habe schon sämtliche Einstellungen aus diesem Thread probiert und auch schon einen Werksresett durchgeführt.
StefanPS3
Stammgast
#215 erstellt: 30. Jul 2017, 23:59
Ist normal, liegt daran das die Streaming Quali nicht so dolle ist und der TV das gnadenlos aufdeckt und darstellt. Guck dir ne UHD BluRay an, da wirst du es nicht haben.
Lord-Homer
Stammgast
#216 erstellt: 31. Jul 2017, 00:04
Das nennt man Filmkorn und ist bei klassischem Film ganz natürlich und tritt je nach Lichtempfindlichkeit des Materials unterschiedlich stark auf. Bei digitalen Kameras kann so etwas aus gestalterischen Gründen auch gewollt hinzugefügt oder durch Einstellen der Lichtempfindlichkeit erreicht werden. Mit der Info Taste lässt sich bei Netflix die Bitrate anzeigen lassen. Bei 4K/UHD Material sollte diese bei etwa 15 Mbit/s liegen. Wichtig ist, dass die Personen im Vordergrund richtig scharf sind.
Es gibt unter Klarheit noch die Einstellung Zufälliges und Digitales Rauschen reduzieren. Dabei kann es aber schnell zu den bekannten Wachsgesichtern kommen, was auch keinen Sinn macht.


[Beitrag von Lord-Homer am 31. Jul 2017, 00:07 bearbeitet]
Georg83
Neuling
#217 erstellt: 31. Jul 2017, 20:42
Hallo

bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit.
Ich habe jetzt seit 10 Tagen den XE9005 65 Zoll und mir ist wie Blaumann89 ebenfalls das Rauschen(Filmkorn) sehr negativ aufgefallen.
Besonders bei Netflix (z.B Daredevil HDR) ist das echt störend und fällt extrem ins Auge. Das stört sogar meine bessere Hälfte und die ist da normalerweiße nicht so penibel.

Vorhin Mad Max Fury Road FullHD über Netflix angeschaut und die Qualität war wirklich bescheiden. Besonders bei den vielen Wüstenszenen sah der Himmel echt schlimm aus und hat mich vom geschehen abgelenkt
Bei Dark Knight und Dark Knight Rises auf 1080p Bluray ist es genauso. Bei dunklen Szenen kriseln die Lichter zum Teil extrem.

American Gods UHD über Prime zum Beispiel schaut aber richtig gut aus. Deswegen kann es an meiner DSL Leitung (50Mbit) nicht liegen.
Game of Thrones über SKYHD schaut auch sehr gut aus.
Beim zocken auf der PS4Pro ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Hatte mir echt schon überlegt den TV zurück zu schicken da mir das vorher nicht aufgefallen war. War vor dem Kauf mehrfach im Mediamarkt und hab dort SD/HD/4K Inhalte am TV getestet und war begeistert.
Death_monkey
Stammgast
#218 erstellt: 01. Aug 2017, 07:49
Das wird, wie schon erwähtn rein an den übermittelten Daten der Anbieter liegen wenn du das nicht bei allen Quellen hast.
Nick81
Inventar
#219 erstellt: 01. Aug 2017, 07:59
Das Bildrauschen liegt in jedem Fall an der Quelle.
Ich würde mal probieren XDR (falls verwendet auch die automatische Kontraststeuerung) auf aus zu stellen, wenn das Rauschen zu sehr stört.
Je nach Bildeinstellung werden helle Bildinhalte betont, das Rauschen gehört unter Umständen dazu!
harleqin44
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 01. Aug 2017, 08:30
Muss hier mal die Profis fragen: Habe jetzt auch die 65er Variante an der Wand hängen und habe die Bildeinstellungen von Nick übernommen. Das Bild kommt ansich gut rüber. Jedoch bin ich mir unsicher wegen dem Weißabgleich. Gefühlt ist das Weiß nicht so reinweiß wie ich es gewohnt bin. Kann es sein, dass ich die letzten Jahre einfach nur ein unnatürliches Weiß gewohnt war? Meinem Gefühl nach ist bei Experte 1 das weiß eher ganz leicht beige.

Geht das nur mir so?
Rotti1975
Inventar
#221 erstellt: 01. Aug 2017, 11:28
Also ich war bis vor ein paar Wochen auch der totale Experte1 verfechter. Hatte immer warm drinnen. Aber seit dem ich die Werte von Nick übernommen hatte, und vor allem auch die B/G/R Werte angepasst hatte, und XDR auf Niedrig gestellt sowie Helligkeit generell bei 30 belassen habe finde ich Experte mittlerweile besser als Warm. Schau ein paar Tage und dein Auge gewöhnt sich daran. Habe es auch nicht glauben können, aber dike Gesichter sehen jetzt total natürlich ohne Farbverfärbungen aus.

Wie gesagt mach XDR niedrig, Helligkeit 30 und die Farbwerte so und schaue ein paar Tage
Lord-Homer
Stammgast
#222 erstellt: 01. Aug 2017, 18:23
Ob das Weiß wärmer oder kälter wirk, hängt auch von der Umgebungsbeleuchtung ab. Wird die weiße Wand dahinter mit einer anderen Farbtemperatur beleuchtet, ändert sich auch der Eindruck vom Weiß auf dem Bildschirm. Im Prinzip müsste man sich vorher länger eine komplett farblose graue Wand angucken, die mit 6500K Licht beleuchtet wird und dann auf ein vollflächiges Weißbild auf dem TV. Wenn dann nichts auffällt, stimmt die Farbtemperatur. Da man den Augen bei Farben aber immer nicht ganz trauen kann, wenn es um Neutralität geht, hilft da letztendlich nur ein Messgerät.
Ich kann aber selbst durch Nachmessen (wie auch alle anderen Tests zeigen) sagen, dass Experte 1 schon am nächsten an das D65 Weiß kommt.
Rippp
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 01. Aug 2017, 20:23
Mal eine generelle Frage zwischendurch. Die heutigen TVs haben alle tausend Bildverbesserer, aber wenn man einige oder sogar alle aktiviert, dann sieht alles echt bescheiden aus. Wozu sind diese Einstellungen dann überhaupt auf dem TV?
harleqin44
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 02. Aug 2017, 08:44
Damit das Bild knalliger wirkt wenn er im Mediamarkt in der Reihe mit weiteren Fernsehern steht.
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 07. Aug 2017, 12:53
Ich hab gestern mal ein bisschen an den Bildeinstellungen gedreht und bin letztendlich bei denen hier gelandet:

Bild-Modus: Cinema Pro
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit: 40
Farbe: 55
Lichtsensor: Aus

Kontrast: Max
Gamma: -2
Schwarzwert: 48
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokale Dimmung: Mittel
X-tended Dynamic Range: Mittel

Farbtemperatur: Experte 1
Farbbrillianz: Aus
Mastered in 4K: Ein
Motionflow: Anwender
Klarheit: 1

Farbe: 55
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1 (Grün gain -1, Blau gain -6)
Farbbrillianz: Aus

Bildschärfe 35
Reality Creation: Auto
zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
digitales Rauschen reduzieren: Aus
gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 3, Klarheit min.)
Filmmodus hoch

HDR-Modus: Auto
HDMI-Videobereich: Auto
Farbraum: Auto


Bei "Breaking Bad" (Season 1, Episode 3) gibt es einige schön dunkle Szenen im Keller (hab ich hier irgendwo im Forum aufgeschnappt) und da ist mir sehr unangenehm ein "flackern" und "krieseln" aufgefallen. Habe das 4K-Upgrade für netflix gekauft und die Serie wurde auch in 4K gestreamt. Sind meine Bildeinstellungen nicht optimal? Wie bekomme ich diese "Bildstörungen" weg? War schon recht störend - "what once have been seen cannot be unseen"... Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!

Viele Grüße,
SpeedCore


[Beitrag von SpeedCore22 am 07. Aug 2017, 12:55 bearbeitet]
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 07. Aug 2017, 18:02
Hab jetzt gerade nochmal zum Vergleich den Anfang der ersten Folge "American Gods" mit den gleichen Einstellungen geschaut, da gibt's auch ein paar düstere Szenen (am Lagerfeuer z.B.) und da ist das Bild allererste Sahne. Um zu bestätigen, dass es nicht am TV bzw. meinen Einstellungen liegt wäre es nett, wenn jemand sich mal mit seinen Einstellungen die dritte Folge der ersten Staffel Breakting Bad in der Netflix-App anschauen könnte, besonders bei den Szenen im Keller (nach der Kampfszene im Bad zwischen Walther und Jesse) sieht man es bei mir ganz extrem flackern...
Lord-Homer
Stammgast
#227 erstellt: 07. Aug 2017, 21:42
Das "Problem" wurde doch gerade ein paar Posts weiter oben besprochen, Stichwort "Filmkorn".


[Beitrag von Lord-Homer am 07. Aug 2017, 21:43 bearbeitet]
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 07. Aug 2017, 21:56
Nene, das ist nicht das "Filmkorn"... Das flackert richtig.
Lord-Homer
Stammgast
#229 erstellt: 07. Aug 2017, 22:28
Ich hab mir das mal angeguckt aber das Flackern was du meinst kommt schon vom Filmkorn im Zusammenspiel mit dem Enoder. Die Körner treten ja von Natur her komplett unregelmäßig auf und je nachdem wie stark das Filmmaterial auf Licht reagiert kann man schon mal eine Herausforderung werden. Das Korn wirkt wie Konfetti, das auch noch bei hohen Bitraten noch zu Artefaktbildung führen kann. Man könnte wie vorher geschrieben jetzt noch etwas mit dem Rauschreduziern experimentieren, wenn es zu sehr stört. Ich meine auch, das BB auf Film gedreht wurden ist, zumindest bei den ersten Staffeln und American Gods mit digitalen Kameras. Man kann das schon besser machen, so das es nicht mehr so flackert aber das hängt eben auch vom Quellmaterial ab. Netflix ist aber eigentlich schon der Vorreiter was das angeht. Vermutlich hat Sony das Material schon so angeliefert.
Am TV liegt das Problem auf jeden Fall nicht. Dann müsste es auch bei anderen Szenen dieser Art flackern.


[Beitrag von Lord-Homer am 07. Aug 2017, 22:33 bearbeitet]
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 08. Aug 2017, 08:44
Okay, dann bin ich schon mal beruhigt, dass es weder an meiner Blödheit den TV richtig einzustellen, noch an der Hardware liegt. Breaking Bad kenne ich eh schon in- und auswendig Ich werd das mal bei zukünftigem Material beobachten, ob mir das öfter auffällt. Danke für's Anschauen!
Nick81
Inventar
#231 erstellt: 09. Aug 2017, 13:03
Meine Settings, bei denen ich jetzt wohl bleiben werde (die erweiterte Kontraststeuerung erwies sich als keine Gute Entscheidung,
da in vielen Szenen eine störende / starkeHelligkeitsschwankung zu erkennen war)

Modus: Anwender (für alle Filmmedien und TV)

Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Modus: Spiel (zum Zocken, logisch...)

Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15-25 abends, 30-40 tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma max
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
MartyHD
Stammgast
#232 erstellt: 09. Aug 2017, 19:43
@Nick81

Hab deine neu geupdaten Einstellungen übernommen. Sieht soweit gut aus.
schiggy13
Stammgast
#233 erstellt: 10. Aug 2017, 09:48
Ich bin noch nicht im Besitz des TVs, aber lese schon fleißig mit.

Hier sprechen viele von verschiedenen Einstellungen für TV/Film & Zocken.

Ist es eigentlich möglich, recht schnell zwischen zwei Einstellungen umzustellen? Aufgrund meines AV-Receivers würde ich nur einen HDMI-Eingang belegen und diesen für Film und Zocken verwenden.

Danke für eine Info!
SpeedCore22
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 10. Aug 2017, 10:01

schiggy13 (Beitrag #233) schrieb:
Aufgrund meines AV-Receivers würde ich nur einen HDMI-Eingang belegen und diesen für Film und Zocken verwenden.


Wieso schließt du nicht deinen PC/Konsole direkt an den TV an einem zweiten HDMI-Anschluss an und nutzt ARC zum AV-Receiver für den Sound? Dann kannst du für deinen "Gaming-HDMI"-Anschluss feste Einstellungen festlegen und musst nicht immer alles umstellen
schiggy13
Stammgast
#235 erstellt: 10. Aug 2017, 10:05
Ja wäre auch eine Idee, aber dann habe ich ja das gleiche Problem, wenn ich eine Blu-Ray über die PS4 Pro abspiele. Dann bräuchte ich ja wieder nicht die Gaming-Einstellungen.

Deshalb wäre es cool, wenn man das über die Fernbedienung jederzeit recht schnell den Modus wechseln kann. Das gibt's nicht?
Death_monkey
Stammgast
#236 erstellt: 10. Aug 2017, 10:52
Sofern du das über die unterschiedlichen Modis (Anwender, Cinema, spiel, etc.) machst geht der Wechsel sehr schnell

Wobei bei mir ein HDMI Port ja mehrere Modi hat, der TV erkennt bei mir die PS4 und den AV über den ARC als unterschiedliche Quellen am selben HDMl und ebenso kann ich unterschiedlich einstellen, wird dann ein BR Player nicht dann auch nochmal extra aufgeführt wenn es über den AV läuft?
kaiserm
Stammgast
#237 erstellt: 10. Aug 2017, 11:58
Wie wird denn ARC richtig angeschlossen ?

Ich habe alle meine Quellen am AV Receiver (Yamaha RX-A 1060).
Von dort geht EIN Kabel an den TV.

Käme jetzt noch ne Konsole hinzu (z.B. PS4PRO oder XBOX).
Sollte die dann an einen zweiten Eingang auf dem 9005?

Funktioniert der Ausgang des TV Receivers an dem der 9005 hängt dann gleichzeitig als Eingang für die Tonsignale der Konsole ?

Oder besser Konsole auch an den AVR?

Erkennt der 9005 das die Konsole aktiv ist und stellt auch die Settings dafür ein?

Da ich ja in Zukunft auch ne Harmony verwende, sollte ich ja irgendwie die Bildmodi umschalten können wenn das nicht automatisch geht.

Am liebsten wäre mir die 1 Kabel Lösung.

Am TV hängt dann nur noch:

Netzkabel, LAN Kabel und 1 x HDMI kabel.

Aber dauernd mit der TV FB die Modis umzuschalten würde mir nicht gefallen.

LG Martin
StefanPS3
Stammgast
#238 erstellt: 10. Aug 2017, 12:18
Ok dann will ich mal helfen,

ARC wird natürlich nur genutzt wenn du ein Gerät am TV anschließt und das Audio Signal durch den TV an den Receiver gespeist wird. Wenn du alle Geräte an deinen AV Receiver anschließt ist das nicht notwendig.

Der TV kann nur dann die Bildeinstellungen automatisch wechseln wenn du die Geräte an den TV direkt anschließt. Der Sony hat aber die Besonderheit das er durch das CEC erkennen kann, welche Geräte am AV Receiver hängen. So brauchst du nur noch eine Fernbedienung und kannst sogar die HDMI Kanäle des AV Receivers durchschalten.

Es gibt wohl noch eine Besonderheit, wnn es sich um Sony Geräte handelt (Bluray Player/PS4/usw.) dann kann der TV das ebenfalls automatisch erkennen und selbst wenn die Geräte am AV Receiver hängen, passt er beim umschalten die Bildeinstellungen an.

Bei mir hängen alle Geräte am AV Receiver und ich steure alles mit der TV Fernbedienung. Ich sehe keinen Grund für ne Harmony. Das einzige was stört, ist das wenn man verschiedene Bildmodi nutzen will, muss man diese manuell anwählen. Das Problem kann man nur lösen indem man alle Geräte direkt mit dem TV verbindet und ARC nutzt.
kaiserm
Stammgast
#239 erstellt: 10. Aug 2017, 12:41
Super.

Danke Dir.

Dann werde ich wohl alles an den AV Receiver hängen:

VU+ SOLO 4K
NVIDIA SHIELD
UHD PLAYER

Die Skalierung auf UHD werde ich den Zuspielern überlassen.

Später evtl. noch eine PS4 PRO ebenfalls an den Receiver.
Die wird ja automatisch erkannt.

HDR Zuspielung wird ja auch automatisch erkannt.

Oder eine XBOX direkt an den 9005 und den Ton per optischem Kabel vom 9005 an den Receiver.
Wenn ich Ton nur über den 9005 haben möchte, mache ich das per Passthrough des AVR.
Dann kommt das Bild passthrough in den TV und der Ton aus den TV LS.


LG Martin
schiggy13
Stammgast
#240 erstellt: 10. Aug 2017, 19:25
Und kann mir jemand sagen, wenn ich alles über den AV Receiver laufen lasse und jetzt auf "Spielmodus" umstellen möchte, wie lange ich dafür brauche?!

Wie viele Menüpunkte muss ich tief gehen?
Death_monkey
Stammgast
#241 erstellt: 10. Aug 2017, 22:36
Da brauchst vielleicht 5 Sekunden zum wechseln des Modis
Taste "Action Menü" - 1-3 Punkte runter auf Bild - Enter - Enter und dann bist schon bei der Auswahl des Modus

ARC bedeutet im übrigen auch Audio Return Channel


[Beitrag von Death_monkey am 10. Aug 2017, 22:37 bearbeitet]
RedWest
Stammgast
#242 erstellt: 10. Aug 2017, 23:13
So, hab jetzt auch meine (für mich) perfekten Einstellungen gefunden.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich bin mit dem Bild jetzt endlich sehr zufrieden.

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit Max.
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast Max.
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Mittel
Erw. Kontrastverstärker Mittel
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Warm (rot gain Max., grün gain -2, blau gain -6)
Farbbrillianz Niedrig

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Autom.
digitales Rauschen reduzieren Autom.
gleichmäßige Abstufung Mittel

Motionflow Anwender (2, Klarheit Min, Filmmodus Mittel)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
RedWest
Stammgast
#243 erstellt: 12. Aug 2017, 17:10
Farbbrillanz bin ich jetzt doch auf Mittel gegangen, der Rest siehe oben.

In manchen Filmen/Szenen sind die Gesichter doch sehr gelblich, egal was ich einstelle.
Das ist aber so selten das ich damit leben kann.
Den perfekten TV gibt es nicht, das weiß ich schon lange.
Duskfall
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 12. Aug 2017, 18:34
Hab für mich auch die optimalen Einstellungen gefunden.

Hier meine Einstellungen für normales TV/SAT und für Streaming wie Netflix

Modus: Cinema Pro
Autom Bildmodus Aus
Helligkeit Max
Farbe 50
Lichtsensor Aus
Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 0
Schwarzabgleich Mittel
Erw. Kontrastverstärker Niedrig
Lokal Dimming Hoch
Xtended Dynamic Range Mittel
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral
Farbbrillanz Niedrig
Bildschärfe 40
Reality Creation Manuell
Auflösung 40
Mastered in 4K Aus
Zufälliges Rauschen Niedrig
Digit. Rauschen reduzieren Niedrig
Gleichm. Abstufung Niedrig
Motionflow Anwender
Glätte-Klarheit 3/1
Filmmodus Hoch
Videoptionen Alles auf Auto

Für's Gaming nutze ich aber andere Einstellungen.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 12. Aug 2017, 23:15
Hallo!
Ich habe seit Mai einen Sony XE9005 in 55".

Ich bin soweit ganz zufrieden mit dem Bild, nur zwei kleine Macken habe ich festgestellt, die ich bisher durch verschiedene Einstellungen auch nicht wegbekommen habe.

Das wäre erstens:

Normal habe ich bisher meine Amazon Fire TV Box genutzt. War immer alles prima. Jetzt da ich damit auch 4K schauen kann, bin ich aber auf einen Makel gestoßen, der mich stört. Bei verschiedenen 4K Serien von Amazon habe ich festgestellt, dass das Bild immer wieder mal kleine Mikro-Stolperer hat. Also ganz kleine Ruckler in unregelmäßigen Abständen.
Ich weiß nicht, liegt das am TV, an der Box, oder am HDMI-Kabel. Das Kabel soll aber extra für 4K gemacht sein, die Marke kann ich jetzt aber nicht mehr nennen.


Zweitens:
Dann habe ich über die Amazon App vom TV selbst geschaut, da lief es wieder ohne Ruckler. Inzwischen habe ich ein Update auf das neue Android gemacht und jetzt habe ich immer wieder mal zwar KEINE Bildruckler, aber der Ton setzt in unregelmäßigen Abständen kurz aus. Ich denke, das war vor dem Update nicht.

Schaue ich auf der Fire TV Box, gibt es keine Tonaussezter, dafür wieder diese Mikro-Ruckler im Bild.


Wie sind euere Erfahrungen mit diesem Gerät bzw. Amazon Video Streaming?


Dann hätte ich auch noch eine Frage zum HDR. Dieses Thema habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe HDR mit Amazon Serien getestet, z. B. Bosch. Aber das durch HDR dargestellte Bild gefällt mir nicht mehr, es wird für meinen Geschmack zu dunkel, auch wenn die Helligkeit voll auf ist. Ich kann dann noch mit dem Schwarzwert-Pegel das Bild aufhellen, aber dadurch geht ja wieder Kontrast verloren bzw.d der Schwarzwert wird schlechter. Somit entzieht sich für mich der Sinn von HDR. Die schönen leuchtenden Farben sind dann weg und das Bild wirkt für meinen Geschmack getrübt.

Nun, ohne HDR kann ich ganz gut leben, aber die Sache mit den Bildrucklern bzw. Tonaussetzern stört mich.

Hat jemand von euch einen Rat?

Gruß

Philipp
RedWest
Stammgast
#246 erstellt: 12. Aug 2017, 23:48
Bei HDR musst du die Farbbrillanz hoch stellen, das helllt das Bild auf. Diese Einstellung hat in SDR und HDR jeweils eine andere Funktion. Klingt komisch ist aber so.


[Beitrag von RedWest am 12. Aug 2017, 23:49 bearbeitet]
Duskfall
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 13. Aug 2017, 11:20

RedWest (Beitrag #246) schrieb:
Bei HDR musst du die Farbbrillanz hoch stellen, das helllt das Bild auf. Diese Einstellung hat in SDR und HDR jeweils eine andere Funktion. Klingt komisch ist aber so.


Ja das stimmt. Es stört allerdings wenn man zwischen HDR und SDR Content wechselt und man im SDR gerne Farbbrillanz auf Niedrig hat und im HDR auf Mittel, dann muss man immer hin und her wechseln. Deswegen hab ich Farbbrillanz einfach allgemein auf Mittel, sowohl bei SDR als auch bei HDR.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 13. Aug 2017, 11:24

RedWest (Beitrag #246) schrieb:
Bei HDR musst du die Farbbrillanz hoch stellen, das helllt das Bild auf. Diese Einstellung hat in SDR und HDR jeweils eine andere Funktion. Klingt komisch ist aber so.


Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 13. Aug 2017, 11:31

Duskfall (Beitrag #247) schrieb:

RedWest (Beitrag #246) schrieb:
Bei HDR musst du die Farbbrillanz hoch stellen, das helllt das Bild auf. Diese Einstellung hat in SDR und HDR jeweils eine andere Funktion. Klingt komisch ist aber so.


Ja das stimmt. Es stört allerdings wenn man zwischen HDR und SDR Content wechselt und man im SDR gerne Farbbrillanz auf Niedrig hat und im HDR auf Mittel, dann muss man immer hin und her wechseln. Deswegen hab ich Farbbrillanz einfach allgemein auf Mittel, sowohl bei SDR als auch bei HDR.


Ich meine auch, dass dies vor dem Android Update anders war. Da konnte man mehr Einstellungen spezifisch für HDR machen, z. B. auch den Kontrast. Der ist jetzt auch nur noch allgemein einstellbar.

Ich wünschte man könnte Updates rückgängig machen. Das würde vielleicht auch mein Problem mit der Amazon TV App lösen.
pgx0123
Inventar
#250 erstellt: 13. Aug 2017, 13:27
Ich habe meinen 65" nun auch seit 3 Tagen im Betrieb und halte HDR für unbrauchbar.
Das Bild ist bei Amazon Video viel zu dunkel, Farbbrillanz steht auf hoch, mit keiner Einstellung erhalte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis.
In der Summe ein toller Fernseher, gerade Gaming macht auf dem Sony erheblich mehr spass, als auf meinem alten Panasonic STW60, aber auf 4K und HDR hätte ich nach heutigem Kenntnisstand auch gut und gerne verzichten können. Habe auf ein Aha Erlebnis gehofft und das Gegenteil ist eingetreten, bei 1080p Content bin ich hingegen zufrieden.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 13. Aug 2017, 15:30
Also von dem 4K Bild bin ich schon überzeugt. Gerade bei den Amazon Serien "Bosch" und "American Gods" war ich vom Bild her sehr angetan, auch ohne HDR.

Ich habe jetzt mal die Einstellung "Farbbrillianz auf hoch" versucht. Das Bild wird schon wieder besser und brauchbar.

Nur: Ein super Bild hatte ich vorher auch schon ohne HDR. Also bei entsprechenden Film-Produktionen ist das Bild wirklich Top! Da passt doch alles! Also wozu noch HDR?

Für mich wirkt das HDR eher als Marketing-Gag. Bilder können auch ohne HDR brilliant sein, hängt halt von der Produktion ab. Und wenn die Produktion schon schlecht ist, dann holt HDR auch nicht mehr raus.
otze1979
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 14. Aug 2017, 16:37
Schwarzwert 0 ist es aber extrem dunkel. Ist es so beabsichtigt?


Duskfall (Beitrag #244) schrieb:
Hab für mich auch die optimalen Einstellungen gefunden.

Hier meine Einstellungen für normales TV/SAT und für Streaming wie Netflix

Modus: Cinema Pro
Autom Bildmodus Aus
Helligkeit Max
Farbe 50
Lichtsensor Aus
Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 0
Schwarzabgleich Mittel
Erw. Kontrastverstärker Niedrig
Lokal Dimming Hoch
Xtended Dynamic Range Mittel
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral
Farbbrillanz Niedrig
Bildschärfe 40
Reality Creation Manuell
Auflösung 40
Mastered in 4K Aus
Zufälliges Rauschen Niedrig
Digit. Rauschen reduzieren Niedrig
Gleichm. Abstufung Niedrig
Motionflow Anwender
Glätte-Klarheit 3/1
Filmmodus Hoch
Videoptionen Alles auf Auto

Für's Gaming nutze ich aber andere Einstellungen.
RedWest
Stammgast
#253 erstellt: 14. Aug 2017, 17:46
Was ich auch interessant finde ist die Farbbrillanz auf Hoch zu stellen, dafür die Farbe runter auf 40-45.
Bin da noch am testen, sieht aber nicht schlecht aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660