Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Nick81
Inventar
#102 erstellt: 13. Jun 2017, 18:51
@Lord-Homer

Super Beiträge, vielen Dank!

@topic
Ich habe jetzt auch das Update auf Android 7 drauf.
Kann es sein, dass der TV unter Android 6 (im Anwender-Modus) deutlich heller bei echten HDR Quellen war?
Ich konnte vorher nicht nachvollziehen, warum so viele Nutzer ein sehr dunkles Bild beschrieben hatten.
Jetzt habe ich heute das gleiche Material unter Android 7 getestet und empfand es auch als sehr dunkel.
Tatsächlich konnte ich nun den Tipp, die Farbbrillanz auf hoch zu stellen, nachvollziehen, da das Bild hier deutlich und sinnvoll aufgehellt wird...

Mir gefällt Android 7 leider gar nicht, fand die Menüstruktur, insbesondere die Bildeinstellungen, vorher tausend mal besser...

Und leider vermisse ich immer noch die HDR Funktion von Youtube, auch wenn die entsprechenden Videos so schon beeindruckend sind.


[Beitrag von Nick81 am 13. Jun 2017, 18:53 bearbeitet]
Juenk
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 15. Jun 2017, 11:51
Hab aktuell den 75" leihweise zu Hause und im Test gegen meinen UE78HU8590. Der XE90 ist leuchtstärker, aber das ist auch schon alles. In Sachen Bildschärfe, Bewegungsdarstellung ist der UE78 nicht schlechter. Schwarzwert ist beim XE90 etwas besser, da die Gedamthelligkeit höher ist.

Ein Wechsel für ein paar tausend Euro ist es definitiv nicht wert. Hatte den Fernseher eigentlich ausgeliehen um mich selber von einem Kauf eines 75er XE94 zu überzeugen. Hat leider nicht funktioniert
freeman2810
Inventar
#104 erstellt: 15. Jun 2017, 13:57
Du kannst doch den XE94 nicht mit dem XE9005 vergleichen. Der XE94 hat viel mehr Dimming Zonen und ist weitaus leuchtstärker. Das ist eine ganz andere Liga.

Habe den XE9005 seit 2 Tagen und muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Im HDR Betrieb viel viel zu dunkel. Habe alles richtig eingestellt. Bei The Last of Us auf PS4 Pro sieht meinen Unterschied zu nicht-HD, aber der ist wirklich gering. Würde auch gerne wissen, ob der TV unter Android 6 heller war. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. So bringt der TV leider nichts für mich. Hatte ihn hauptsächlich für HDR in Spielen und Netflix und Co. gekauft und dachte, die 900 Nits würden reichen. Offenbar nicht....


[Beitrag von freeman2810 am 15. Jun 2017, 15:04 bearbeitet]
Juenk
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 15. Jun 2017, 15:02
Ich vergleiche den 9005 nicht mit dem 9405. nur hatte ich schon eine Steigerung erwartet. Das ist nicht der Fall

Aber sehe gerade hier eigentlich Bildeinstellungen. Sry
Nick81
Inventar
#106 erstellt: 16. Jun 2017, 09:17
Meine aktuellen Settings für alles (PS4 Pro, SAT TV, interne Apps, Bluray).
Hab mich dafür entschieden den Klarheitsregler unter MotionFlow auf 1 zu stellen.
Dann kann ich den XDR Regler für schöne Kontraste auf mittel stellen, ohne dass es zu hell/grell wird.
Die voreingestellten Farbtemperaturen finde ich irgendwie merkwürdig, warm sieht für mich immer noch sehr kalt aus.
Über neutral und kalt brauchen wir gar nicht erst reden, schrecklich...
Experte 1 in unverändeter Form kommt meiner Vorstellung eines warmen, angenehmen Bildes am nächsten.

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit max
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (unverändert)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation autom.
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender ( Glätte 3, Klarheit 1)
Filmmodus hoch

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


[Beitrag von Nick81 am 16. Jun 2017, 09:20 bearbeitet]
StefanPS3
Stammgast
#107 erstellt: 16. Jun 2017, 11:58
Warum nutzt eigentlich niemand den Lichtsensor? Macht der keinen guten Job?
MaxSeefeld
Stammgast
#108 erstellt: 16. Jun 2017, 14:25
Das sind die Einstellungen für meinen Sony XE9005 in 75 Zoll. Sitzentfernung zwischen 3,30 und 4,00 Meter.
Ob sie auch für andere Diagonalen passen, weiß ich nicht.
Meine Einstellungen für PS4, Kabel TV, interne Apps, Bluray
Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 35
Farbe 52
Lichtsensor aus

Kontrast 95
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker niedrig
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 52
Farbton 0
Farbtemperatur neutral
Farbbrillianz niedrig

Bildschärfe 55
Reality Creation autom.
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Standard
Filmmodus hoch

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
Nick81
Inventar
#109 erstellt: 16. Jun 2017, 19:05
Beschäftigt sich noch jemand mit dem Spielemodus?
Die Settings von Digitalfernsehen (Anwendermodus) sollen ja auch für den Spielemodus gut sein.
Hatte ich dann auch so übernommen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Spielemodus bei exakt gleichen Einstellungen deutlich dunkler ist.
Erst wenn ich den Kontrast im Spielemodus auf max stelle und den Gammaregler auf 2, erhalte ich ein augenscheinlich identisches Bild zum Anwendermodus (mit Kontrast 90 und Gamma 0).

Welche Settings benutzt ihr denn für den Spielemodus?
Leider gibt es ja keine Alternative, denn der Anwendermodus hat nen riesen Lag, selbst wenn alle MotionFlow und Klarheitsregler aus sind.
Nick81
Inventar
#110 erstellt: 16. Jun 2017, 20:10
Umgekehrt ist der Spielemodus mit HDR Material heller als der Anwendermodus... verrückt
Nick81
Inventar
#111 erstellt: 19. Jun 2017, 07:31
Nix los hier...
Folgend meine aktuellen Settings

Unbenannt


[Beitrag von Nick81 am 19. Jun 2017, 07:34 bearbeitet]
StefanPS3
Stammgast
#112 erstellt: 19. Jun 2017, 08:30
Mal ne kurze Frage, muss ich die Modi per Hand immer switchen oder kann ich pro HDMI Schnittstelle einen festen Modi wählen? Also wenn ich auf HDMI3 wechsel zur PS4 das dort automatisch der Game Mode aktiviert ist? Und wenn ich zurück auf HDMI2 zum Bluray Player wechsel das dort dann automatisch der Cinema Mode aktiv ist?
Nick81
Inventar
#113 erstellt: 19. Jun 2017, 09:04
Geht so, wie du das beschreibst!


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 10:19 bearbeitet]
BVB09fan
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 19. Jun 2017, 09:27

Nick81 (Beitrag #111) schrieb:
Nix los hier...
Folgend meine aktuellen Settings



Also für Gaming würde ich mal die RC ausmachen. Angeblich sorgt die für ordentlich Input Lag.
Hab alles aus was man anmachen kann und das Bild ist dennoch Top. Bei HDR musste dann mal schauen.


[Beitrag von BVB09fan am 19. Jun 2017, 09:27 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#115 erstellt: 19. Jun 2017, 14:55

Nick81 (Beitrag #111) schrieb:
Nix los hier...
Folgend meine aktuellen Settings

Unbenannt


Hab die Farbwerte unter Experte 1 doch auf grün -2 und blau -7 angepasst, das blau War doch etwas dominant, das weiß zu kühl...
Rotti1975
Inventar
#116 erstellt: 19. Jun 2017, 15:09
Kurze Frage:

Experte1 gibt es doch quasi kaum noch weiß. Bzw. ist das weiß eher beige gelblich. Wie kann dann weiß zu kühl sein?

Wieso Glätte 2? Bisher macht jeder Glätte 3. Was ist da der Unterschied?

Danke für die Erklärung
Ich komme allmählich auch an meine optimalen Werte. Wenn ich sie habe poste ich sie hier sofort
Nick81
Inventar
#117 erstellt: 19. Jun 2017, 15:29
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Oh, bezüglich der Glätte hab ich es auch auf 3, war ein Tippfehler! Hab das von Anfang so, war zufrieden und habe daher auch nichts anderes probiert.

Zu den Farbwerten: Ich habe kein Messequipment und stelle daher alles nach Geschmack ein, es soll möglichst natürlich und harmonisch aussehen.
Mir war das Bild zu kühl, die Schriften zu kaltweiß, die Himmel in Spielen und Filmen zu blau.
Mit blau auf -6 oder -7 gefällt es mir besser, es sieht "runder" aus.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 10:19 bearbeitet]
enbe
Neuling
#118 erstellt: 24. Jun 2017, 11:40
Hallo zusammen.

Habe eine Frage:
Warum immer so hoher Schwarzwert? Ich habe meinen Fernseher anhand des Burosch Testbildes "Ladies V2" eingestellt. In der Beschreibung dazu heißt es: "Laut der HD-Videonorm ITU-R BT.709 (Farbraum RGB 16 bis 235) ist die Helligkeit so einzustellen, dass das maximale Schwarz Ihres TVs oder Beamers auf 16 liegt und erst der Balken mit dem RGB-Wert 17 vom Hintergrund differenziert dargestellt wird. Gemäß ITU-R BT.709 dürfen also bei richtiger Einstellung von Helligkeit und Kontrast nur die grauen Balken im Bereich von RGB-Wert 17 bis 31 deutlich sichtbar sein, im RGB-Bereich 1 bis 16 sollten die Balken hingegen mit dem dunklen Hintergrund dieses Testbildes verschmelzen."
Im Game-Modus (PS4 Pro) komme ich somit auf einen Schwarzwert von 30-32
Nick81
Inventar
#119 erstellt: 26. Jun 2017, 08:26
Ich habe am Wochenende auch noch mal mit den Einstellungen herumgespielt und kann mich für die verschiedenen Einsatzzwecke nicht zwischen
Anwender und Cinema - Modi entscheiden. Jeder Modus hat seine spezifischen Vor- und Nachteile.

Die XDR Einstellung kann ich mir bei SDR Material leider nicht antun.
In manchen Szenen sieht das Bild damit zwar HDR-mäßig aus, aber in vielen Szenen sieht es damit auch einfach zu grell aus.
Ich mag es z.B. überhaupt nicht, wenn weiße Schriftzüge leuchten wie ne Lampe!

Besonders nervig finde ich den Anwendermodus bzw. das generelel Verhalten der Modi beim Switch von SDR auf HDR.
Anwender ist bei SDR mit Abstand am hellsten, dafür bei HDR Material mit Abstand am dunkelsten (irgendwie flau).
Der Cinema-Modus erscheint mit SDR Material anfangs sehr hell, dimmt die Leuchtkraft aber binnen kürzester Zeit herunter
(was man beim Wechseln der Modi schön beobachten kann - mal scheint anfangs der Anwendermodus heller, dann wieder Cinema usw..)
Bei HDR Material hingegen bleibt die Leuchtkraft im Cinema-Modus erhalten und übertrifft sogar den Anwendermodus, der dort sehr flau ist.

... dann macht die Farbbrillanz das Bild im Anwendermodus mit HDR Material heller, mit SDR Material dreht es damit nur die Farben unnatürlich hoch auf.

Es fällt einem unter diesen Bedingungen wirklich unheimlich schwer einen Modus zu finden, bei dem man nicht ständig einen Regler verschieben muss.
Es wäre ja schon viel wert, wenn man für HDR und SDR alle Bildparameter separat speichern könnte,
aktuell tut der TV das nur in Bezug auf Helligkeit, Gamma und XDR.

Der TV speichert ja nichtmal die Farb-Gain-Settings von Expert 1 und Expert 2 separat.
Wenn ich die Farben in Expert 1 ändere, tut der TV das für Expert 2 gleich mit...


[Beitrag von Nick81 am 26. Jun 2017, 08:48 bearbeitet]
MartyHD
Stammgast
#120 erstellt: 26. Jun 2017, 15:46
Gibt es jetzt schon Ordentliche Gaming Einstellung.

Wenn ihr was habt Leute, postet es

TV kommt dieses Woche
StefanPS3
Stammgast
#121 erstellt: 26. Jun 2017, 16:40
Da mein TV am Mittwoch kommt, werd ich ab dann auch mal eure Settings testen können, hätte es natürlich am liebsten das ich es einmal einstelle und dann keine Regler mehr anfassen muss. Egal ob HDR oder SDR. ABer wenn ich das hier so lese schein das schwierig oder hat da jemand schon Settings die er so beibehalten kann?
enbe
Neuling
#122 erstellt: 26. Jun 2017, 17:01
Ich beantworte Mal selber meine Frage

Beim Testbild passt der Schwarzwert von 30 zwar wunderbar, aber nicht bei der PS4 etc. Es ist dann alles viel zu dunkel.
Lord-Homer
Stammgast
#123 erstellt: 26. Jun 2017, 17:27
Schon mal die Gamma-Einstellung kontrolliert oder irgendwo in der Quelle zusätzlich die Helligkeit angehoben? Ich hab meinen TV eingesessen und komme damit auf einen Schwarzwert von 53 mit Gamma -1


[Beitrag von Lord-Homer am 26. Jun 2017, 17:30 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#124 erstellt: 27. Jun 2017, 05:31
Darf man fragen wie Du den TV eigemessen hast? (ich frage weil ich keine Ahnung habe^^)
Heute kommt man xe9005 und ich bin schon ganz voller Vorfreude.

Vielleicht könntest Du ja auch mal Deine Einstellungen posten (Falls Du das nicht sowieso schon getan hattest)


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 10:20 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#125 erstellt: 27. Jun 2017, 10:22
Eingesessen hab ich mit einem iXrite i1 DisplayPro und Calman mit der Mobile Forge Pattern Generator App auf dem FireTV. Die Graustufenkorrektur poste ich hier lieber nicht, da die immer ganz individuell von jeweiligen Gerät abhängt. Ich habe mal zum Test die Werte von rtings auf meinem Gerät gemessen und da kam völliger Murks bei raus.

Bildmodus: Anwender
Helligkeit: 25
Kontrast: 89
Gamma: -1
Schwarzwert: 53

Auto lokale Dimmung: Mittel
XDR: Hoch

Motionflow: Echtes Kino
Filmmodus: Hoch

Bei HDR stelle ich die Frabbrillianz auf Mittel, damit das Bild etwas heller wird, wenn man bei Tageslicht guckt. Leider merkt man je höher die Farbbrillianz steht wie der TV bei Gegenschnitten von kontrastreichen zu dunkleren Bilder mit der Helligkeit nachregelt. Der Cinema Pro Modus ist bei HDR wie hier schon geschrieben etwas heller; vergleichbar mit einer Einstellung der Farbbrillianz zwischen Hoch und Mittel im
Anwender Modus. Allerdings ist in diesem Modus, nachgemessen im SDR Berrieb, die Farbhelligkeit nicht so hoch wie im Anwendermodus und die Gesamthelligkeit sinkt nach kurzer Zeit. Hab ich weiter vorne im Thread auch schon beschrieben.
Nick81
Inventar
#126 erstellt: 27. Jun 2017, 10:45
Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Auch wenn du die Farbsettings nicht postest, was ich verstehen kann, eine Frage:
Bei allen mir bekannten Setting (auch Fachzeitungen) wurde unter Expert 1 nur das grün und das blau nach unten korrigiert.
Macht das Sinn? Der Expert Modus ist ja so schon sehr warm bzw. rotlastig...

Beim XE93 wird immer das rot nach unten korrigiert, das blau nicht.
Ergibt das hier nicht auch mehr Sinn?
Den Modus "warm" empfinde ich z.B. eher noch als kühl... Ich finde die Voreinstellungen eher seltsam bei Sony


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 10:20 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#127 erstellt: 27. Jun 2017, 17:46
So, folgend meine aktuellen Settings für die PS4.
Insbesondere die Farbsettings empfinde ich als deutlich passender im Vergleich zu den Settings von Digitalfernsehen.de.
Die Gammeinstellung auf 2 mag merkwürdig klingen, aber tatsächlich ist das notwendig, da der Spielemodus bei gleichen Settings deutlich dunkler als z.B. der Anwendermodus ist. Kann das jemand bestätigen?

Würde mich über Feedback freuen!

Modus: Spiel
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 40
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 95
Gamma 2
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation autom.
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
Lord-Homer
Stammgast
#128 erstellt: 27. Jun 2017, 18:59
@Nick81 Beim Gain sieht das bei mir ähnlich aus. Kommt halt immer auf die generelle Grundeinstellung der Farbsettings an. Bei XE93 hat man dann wohl eine etwas bessere Grundeinstellung im Expert Modus, die etwas roter ist, was bei XE90 ja eher fehlt. Kann man aber alles recht gut Kalibrieren. Das Panel soll glaube ich eh das selbe sein.
mA1k
Inventar
#129 erstellt: 28. Jun 2017, 06:07
Danke LordHomer für die Settings.

Gestern kam mein 9005 an und ich wollte ihn voller Vorfreude direkt anschließen und an den Settings rumspielen, welche dann aber schnell gebrochen war.
Beim Auspacken stellte ich fest dass das Display gebrochen war.
Allerdings nur am Rand und genau da ist es ja für den Transport am besten geschützt.
Ggf also schon beim Einpacken passiert.

Das ärgerliche ist das ich jetzt 1 Woche warten muss bis ich ersatz bekomme.
Nick81
Inventar
#130 erstellt: 28. Jun 2017, 06:27

Lord-Homer (Beitrag #128) schrieb:
@Nick81 Beim Gain sieht das bei mir ähnlich aus. Kommt halt immer auf die generelle Grundeinstellung der Farbsettings an. Bei XE93 hat man dann wohl eine etwas bessere Grundeinstellung im Expert Modus, die etwas roter ist, was bei XE90 ja eher fehlt. Kann man aber alles recht gut Kalibrieren. Das Panel soll glaube ich eh das selbe sein.


Du hast dein Gamma ja auf -1 und dafür den Schwarzwert recht hoch mit 53.
Wäre das Ergebnis nicht identisch, wenn du statt der Erhöhung des Schwarzwertes einen erhöhten Gammwert wählen würdest (+1 z.B.)?

Deine Einstellungen kommen meinen Settings im Spielemodus sehr nahe (hier arbeite ich wie beschrieben sogar mit Gamma +2
und komme damit auf die gleichen Werte wie im Anwendermodus mit Gamma auf 0)
Wizco
Stammgast
#131 erstellt: 28. Jun 2017, 07:19
Hallo allerseits.
Auch ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer des 65XE9005 und möchte gerne meine Bildeinstellungen zur Diskussion und zum Ausprobieren weitergeben.

Als langjähriger Plasma Besitzer, würde ich mich eher als einen konservativen Bild Konsumenten bezeichnen.

Meine Sehgewohnheiten sind ungefähr 40% Fußball per Sky Pro Receiver und DAZN, 30% Streaming von Netflix, Amazon Prime und Sky on Demand sowie 30% normales Fernsehprogramm (Sky) und BluRays.
Da der Sitzabstand bei mir rund 4 Meter beträgt und ich das auch nicht ändern kann, verzeihe ich schon mal Schwächen bei der Bilddarstellung von mittelmäßigem Quellmaterial.

Natürlich habe ich nach der knappen Woche noch nicht alles ausprobieren können und auch das ein oder andere Problemchen im Handling entdeckt, Bildtechnisch hat er mich bisher aber vollends überzeugt.
Wie erwähnt komme ich aus dem Plasma Lager und kann mit extrem hellen, knalligen Farben (bei nicht HDR Material) nicht viel anfangen. Insofern habe ich erst einmal versucht die Bildeinstellungen an meine bisherigen Sehgewohnheiten anzupassen und die Helligkeit wie im Review von AVForums relativ niedrig gesetzt. Auch weil es bei mir bisher außer einigen Serien auf Prime und Netflix an HDR Content mangelt.

Interne Apps bei HD Bildmaterial (Netflix, Amazon Prime u. Co.)
Modus: Cinema Pro
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 19
Farbe 52
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 52
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (Farbeinstellungen Panelabhängig)
Farbbrillianz niedrig

Bildschärfe 50
Reality Creation Aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Echtes Kino
Filmmodus Niedrig

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

Diese obigen Einstellung verwende ich auch in leicht abgewandelter Form für BluRay. Da BluRay Player und eventuell angeschlossene AV Receiver ebenfalls Einstellungsmöglichkeiten zur Bildbearbeitung haben und eventuell aktiviert sind, sollte man einfach eine wenig ausprobieren was einem gefällt.

Interne Apps bei UHD Bildmaterial (Netflix, Amazon Prime u. Co.)
Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit Max
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich Niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Hoch
X-tended Dynamic Range Hoch

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (Farbeinstellungen Panelabhängig)
Farbbrillianz Aus

Bildschärfe 50
Reality Creation Automatisch
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Mittel

Motionflow Echtes Kino
Filmmodus Aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Externer SAT Receiver (Sky Pro)
Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 4
Farbe 53
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Hoch
X-tended Dynamic Range Hoch

Farbe 53
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (Farbeinstellungen Panelabhängig)
Farbbrillianz Aus

Bildschärfe 50
Reality Creation Aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Hoch

Motionflow Aus
Filmmodus Aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

Bei Fußball bin ich der Meinung, dass die Zwischenbildberechnung durchaus einen Mehrwert bietet. Da ich nicht immer quer durchs Menü schalten will um Motion Flow für Fußball ein und bei anderen Inhalten wieder aus zu schalten, hat mich der Fußballmodus neugierig gemacht.
Out of the Box sind die Einstellungen grauenhaft, aber siehe da, sie lassen sich bearbeiten. Zwar nur im Sport Modus, aber ich denke mit ein bisschen Feintuning gelingt auch hier ein passables Bild.

Externer SAT Receiver (Sky Pro) - Fußballmodus
Modus: Sport
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 15
Farbe 52
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 52
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Aus
X-tended Dynamic Range Aus

Farbe 52
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (Farbeinstellungen Panelabhängig)
Farbbrillianz Aus

Bildschärfe 50
Reality Creation Aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (Glätte 3, Klarheit Min)
Filmmodus Aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

Soweit zu meinen momentanen Einstellungen. Natürlich werde ich in der nächsten Zeit noch viel ausprobieren und sicherlich das ein oder andere noch über den Haufen werfen.

Spaß macht das Teil aber in jedem Fall!!
Nick81
Inventar
#132 erstellt: 28. Jun 2017, 07:33
@ Wizco: Das sieht ja schon mal ganz gut aus.
Ich komme auch aus dem Plasmalager. Wie kommst du denn mit XDR klar?
Du hast die Einstellung ja auch auf mittel bzw. hoch.

Gerade wenn man vom Plasma wechselt, ist doch gerade das eine krasse Umgewöhnung, oder?
Insbesondere XDR sorgt ja für krasse Kontraste und leuchtendes Weiß (nervt mich bei Schriftzügen besonders),
was es beim Plasma so nicht gab
Wizco
Stammgast
#133 erstellt: 28. Jun 2017, 07:50
@Nick81: Mangels Erfahrung mit HDR Material und der verwendeten Bildtechnik finde ich es relativ schwer ein homogenes nicht zu "überstrahltes" Bild hinzubekommen. Da sich die Werte gegenseitig beeinflussen, war ich schon froh mit den Grundeinstellungen von AVForum eine gute Basis für mich gefunden zu haben, auf der ich dann die für mich geeigneten Settings für jede Quelle ausprobiert habe.

Was mir besonders auffällt, sind die Helligkeitsunterschiede bei Untertiteln. Je nach hellem oder dunklerem Bildhintergrund, verändert sich auch die Helligkeit der Untertitel von extrem hell (bei hellem Bildhintergrund), bis leicht gräulich (bei dunklem).


[Beitrag von Wizco am 28. Jun 2017, 07:51 bearbeitet]
Scarface_mpr
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 28. Jun 2017, 10:48
Hallo zusammen,

ich bin seit 9 tagen Besitzer eines Sony KD65XE9005. Vorheriger Tv Samsung UE55 D-6500.
Ich bin erstmaliger Besitzer eines Sonys und muss mich erst noch eingewöhnen.
Der XE9005 wird von Kabel TV (Entertain) versorgt. Sound läuft über Harman& Kardon AVR245.
PS4 (keine Pro) und USB-HDD benutze ich auch noch.
Ich habe mich bisher hier gut eingelesen und viele Hilfreiche Settings probiert.
Jedoch bin ich bisher noch nicht zufrieden.

Daher meine frage/n hat jemand hier Entertain Kabel TV?
Habt ihr unterschiedliche Settings für SD und HD?
Settings für PS4 (keine Pro )
Setting für USB HDD also HD und 4K Formate via externen HDD

vorab schon mal danke für eure Hilfe.
Nick81
Inventar
#135 erstellt: 28. Jun 2017, 10:55
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Hast du meine Settings schon ausprobiert (etwas weiter oben)?
Ich hab zwar ne Pro, aber das macht ja keinen Unterschied.
Wäre super, wenn du dann posten würdest was dir nicht gefällt


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 10:21 bearbeitet]
Scarface_mpr
Schaut ab und zu mal vorbei
#136 erstellt: 28. Jun 2017, 11:42
@Nick81 meinst du deine Tabelle? Nein die mach ich heute mal.

für Gaming oder Gaming HDR? bei der PS4
auf meine Unzufriedenheit zurück:

entweder ist mir das Bild zu hell oder zu dunkel und die Hauttöne zu gelb.
Oder es passt so einigermaßen und bei schneller Bewegungen schliert es leicht und das Bild wirkt unecht.
Abgesehen davon sehe ich so gut wie keinen unterschied bei HD material zu meinen Vorgänger Samsung.
deshalb auch die frage zu entertain via Kabel TV für SD und HD andere Settings.
Nick81
Inventar
#137 erstellt: 28. Jun 2017, 11:59
Ne, die Settings in der Tabelle sind schon überholt.
Meine letzten Settings findest du auf dieser Seite hier, musst nur ein paar Beiträge nach oben scrollen.
Die beziehen sich nur auf PS4 Gaming und diverse Apps.

Der Spielemodus ist leider von grundauf dunkler als der Anwendermodus, deswegen habe ich für die PS4 auch das Gamma auf 2 erhöht.
Den Anwendermodus werde ich noch einstellen für TV Quellen und BluRay.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 10:21 bearbeitet]
Scarface_mpr
Schaut ab und zu mal vorbei
#138 erstellt: 28. Jun 2017, 12:04
ja die mach ich heut abend.
Ich berichte dann.
Und für SD / HD und 4k hast du da auch aktuelle?
give
Inventar
#139 erstellt: 28. Jun 2017, 12:10

Warum nutzt eigentlich niemand den Lichtsensor? Macht der keinen guten Job?


verstehe ich auch nicht so recht da dieser das Dimmen beeinflusst was beim XE90 zu einem satteren schwarz führen könnte....


Habe eine Frage:
Warum immer so hoher Schwarzwert? Ich habe meinen Fernseher anhand des Burosch Testbildes "Ladies V2" eingestellt. ......


Wie genau, per USB, von NAS, HDMI ? Die Signalverarbeitung unterscheidet sich bei den Eimngängen


Ich beantworte Mal selber meine Frage

Beim Testbild passt der Schwarzwert von 30 zwar wunderbar, aber nicht bei der PS4 etc. Es ist dann alles viel zu dunkel.

Siehst du ?

Wie ist deine PS4 denn eingestellt im Bereich Farbraum 0-255 oder 16-235 ?

Schau mal hier:



Du hast dein Gamma ja auf -1 und dafür den Schwarzwert recht hoch mit 53.
Wäre das Ergebnis nicht identisch, wenn du statt der Erhöhung des Schwarzwertes einen erhöhten Gammwert wählen würdest (+1 z.B.)?

Aber mit Gamma wird das Bild doch in einer (Gamma)-Kurve dunkler oder heller undn nicht als ganzes


Der XE9005 wird von Kabel TV (Entertain) versorgt.

Hab ich auch...teste noch.
Also im Gamemode würde ich persönlich RC ausmachen


[Beitrag von give am 28. Jun 2017, 12:11 bearbeitet]
Nick81
Inventar
#140 erstellt: 28. Jun 2017, 12:25
@give
Ich habe RC im Spielemodus auf automatisch.
Ich kann keine Steigerung des Lags dadurch feststellen.

Schade finde ich, dass man die anderen Bildmodi wie z.B. Cinema Pro, nicht fürs Gaming verwenden kann.
Selbst wenn alle Bildverbesserer ausgeschaltet sind, hat man dort einen krassen Lag.
D.h. es müssen noch irgendwelche Funktionen im Hintergund laufen, die manuell nicht beeinflussbar sind.
FunCore
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 28. Jun 2017, 13:50
Reality Creation (RC)

... "verbessert" eigentlich nur SD-Zuspielungen, dieses Feature erzeugt künstliche Zusatzbilder und "verstärkt"
bei 576p-Zuspielungen die Flächenstruktur.

Das macht "Reality Creation" aber sehr gut, wäre also bei SD empfehlenswert!

... ist aber bei 4K- und HD-Zuspielungen (u.a. PS-Games) nicht vorteilhaft,
sollte also deaktiviert werden.
Scarface_mpr
Schaut ab und zu mal vorbei
#143 erstellt: 29. Jun 2017, 07:57
Guten Morgen,

@Nick81 ich habe gestern deine Settings für die PS4 probiert und ich muss sagen es sieht top aus
Sehr geiles bild. Hab zum testen fifa 17 hergenommen und wirklich spitze.

Danke nochmal
UchihaSasuke_
Schaut ab und zu mal vorbei
#144 erstellt: 29. Jun 2017, 07:58
@nick wenn du spiele wie Horizon in hdr zockst, änderst du da noch was gravierend?
Nick81
Inventar
#145 erstellt: 29. Jun 2017, 08:31

Scarface_mpr (Beitrag #143) schrieb:
Guten Morgen,

@Nick81 ich habe gestern deine Settings für die PS4 probiert und ich muss sagen es sieht top aus
Sehr geiles bild. Hab zum testen fifa 17 hergenommen und wirklich spitze.

Danke nochmal


Das freut mich, danke!

Die Helligkeit variiere ich übrigens schonmal ja nach Umgebungslicht.
D.h. abends stelle ich die Helligkeit gerne mal auf 25-20 runter, wenns mir zu grell ist.
Am sonstigen Bildeindruck ändert sich dadurch nichts.

@UchihaSasuke
Im Regelfall ändere ich nichts weiter.
Das Gamma geht bei HDR automatisch auf 0 zurück, was ich hier auch passend finde.
Die Helligkeit wird aufs Maximum aufgedreht, was ebenfalls Standard bei HDR ist, XDR auf hoch ebenso.

Ich experimentiere noch etwas mit der Farbbrillanz.
Wenns bei HDR zu dunkel ist, soll man den Regler auf hoch setzen heisst es überall.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Bild auf mittel am hellsten wird und bei hoch wieder leicht abdunkelt.
Da ich aber kein Fan davon bin, im Betrieb ständig an den Reglern zu drehen, neige ich eher dazu es aus zu lassen.

Nur an der Helligkeit ändere ich, wie oben beschrieben, etwas in Abhängigkeit vom Umgebungslicht.
Nick81
Inventar
#146 erstellt: 29. Jun 2017, 08:35
Hat sich mal jemand mit dem Lichtsensor beschäftigt?
Hab die Arbeitsweise irgendwie nicht verstanden...

Eigentlich wird das Bild nach dem Einsschalten immer dunkel, egal ob tagsüber oder abends verwendet...
Wenn man dann wieder zurückschaltet, ändert sich plötzlich gar nichts mehr usw.
Finde das Ding irgendwie komisch.
Scarface_mpr
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 29. Jun 2017, 08:46
@Nick81
Probier doch mal aus, bin für Feedback/ Verbesserungen offen :-)

Anbei meine Setting für Apps (Video)

Test: externe 2,5" HDD auf USB HDD gesteckt mit App Video abgespielt.
Wiedergabe von 4K Medien

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit Max
Farbe 52
Lichtsensor aus

Kontrast 95
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich Niedrig
Erw. Kontrastverstärker Hoch
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Hoch

Farbe 52
Farbton 0
Rot Gain -2
Grün Gain -2
Blau Gain -6
Farbtemperatur Neutral
Farbbrillianz Mittel

Bildschärfe 52
Reality Creation Aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Hoch

Motionflow Echtes Kino
Filmmodus Hoch

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
Soundlixx
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 29. Jun 2017, 11:06
Fährst Du diese Einstellungen auch bei HDR Content?
Scarface_mpr
Schaut ab und zu mal vorbei
#149 erstellt: 29. Jun 2017, 11:12
Ja


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 10:25 bearbeitet]
Lord-Homer
Stammgast
#150 erstellt: 29. Jun 2017, 14:02

Nick81 (Beitrag #145) schrieb:

Ich experimentiere noch etwas mit der Farbbrillanz.
Wenns bei HDR zu dunkel ist, soll man den Regler auf hoch setzen heisst es überall.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass das Bild auf mittel am hellsten wird und bei hoch wieder leicht abdunkelt.


Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab es vor kurzem mit Glow auf Netflix getestet und dort war Hoch auch heller als Mittel.
Nick81
Inventar
#151 erstellt: 29. Jun 2017, 16:38
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab es vor kurzem mit Glow auf Netflix getestet und dort war Hoch auch heller als Mittel.[/quote]
Probier mal den Spielemodus, hatte mich darauf bezogen.


[Beitrag von hgdo am 08. Aug 2017, 10:11 bearbeitet]
Soundlixx
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 29. Jun 2017, 22:57
Also die zu letzt geposteten Einstellungen gefallen mir vom Bluray / Netflix / FHD u. 4K Content sehr gut.
Einzig das Menu vom Sky+ FHD Receiver sieht gerade beim Umschalten, also der Infobereich was gerade läuft, sehr komisch aus. Irgendwie verwaschen und nicht klar?!

Kann jemand bitte diese Einstellungen gegentesten und etwaige Verbesserungsvorschläge senden?
BVB09fan
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 30. Jun 2017, 08:42
Was bewirkt eig der Filmmodus?
Kann dieser auch Bildfehler verursachen?

Bei Fussball habe ich das Gefühl, dass es um die Person teilweise schon zu Verpixelungen kommt (Rauschen).
Gestern so gewesen bei Confed Cup.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.304