Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Sony XE90 Bildeinstellung (Settings) Thread

+A -A
Autor
Beitrag
RedWest
Stammgast
#303 erstellt: 06. Sep 2017, 18:50
Also bei Helligkeit 20 hätte ich auch bei meinem alten Samsung bleiben können.
Bei mir ist Helligkeit und Kontrast voll aufgedreht, und so liebe ich es.
Lord-Homer
Stammgast
#304 erstellt: 06. Sep 2017, 19:21
Es hängt auch davon ab, ob man XDR aktiviert hat. Damit wird das Bild auch nochmal heller. Abends finde ich mehr als 30 auch viel zu viel. Ich habe 25 als guten Kompromiss gewählt.
7benson7
Inventar
#305 erstellt: 06. Sep 2017, 21:34
Hab jetzt abends auch Helligkeit auf 25.
Bei max. tut es wirklich in den Augen weh, das macht kein Spaß.
Sonnenbankfeeling.
Zum Glück wechselt er bei HDR automatisch auf max. Das ist es nämlich sonst mit 25 viel zu dunkel.
Lord-Homer
Stammgast
#306 erstellt: 06. Sep 2017, 23:20
Bei HDR sollte man sie auch auf Max lassen, da sich dass dann nur auf die Highlights wie z.B. Sonnenstrahlen im Bild bezieht.
Nick81
Inventar
#307 erstellt: 07. Sep 2017, 08:19
Nachfolgend meine Settings, die ich nun schon sehr lange verwende.
Ich denke ich bin nun durch mit Ausprobieren

Modus: Anwender (für alle Filmmedien und TV)
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25-30 abends, 40-max tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Modus: Spiel (zum Zocken, logisch...)
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25-35 abends, max tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 96
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 54
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
ohybris
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 07. Sep 2017, 09:39

Nick81 (Beitrag #307) schrieb:
Nachfolgend meine Settings, die ich nun schon sehr lange verwende.
(..)


Hey Nick, wieso genau trennst du nicht zwischen HD-HDR- und SDR-Settings?
Nick81
Inventar
#309 erstellt: 07. Sep 2017, 09:59
@ohybris

Ich habe keine extra Settings für HDR.
Der TV stellt im HDR Betrieb automatisch die Helligkeit auf max. und XDR auf hoch, manuell nehme ich keine Veränderung vor.
Duskfall
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 07. Sep 2017, 10:45

ohybris (Beitrag #308) schrieb:

Nick81 (Beitrag #307) schrieb:
Nachfolgend meine Settings, die ich nun schon sehr lange verwende.
(..)


Hey Nick, wieso genau trennst du nicht zwischen HD-HDR- und SDR-Settings?


Da man für den selben Bildmodus ja sowieso keine getrennten Einstellungen für HDR und SDR haben kann, wäre das meiner Meinung nach eh nicht sinnvoll. Man muss halt einen guten Kompromiss finden, der sowohl auf SDR als auch HDR optimal aussieht. Außer man will bei jedem Hin und Herwechseln immer alles umstellen
Dteske
Stammgast
#311 erstellt: 07. Sep 2017, 11:38
@Nick81: Danke für deine guten Tipps. Ich habe mal eine Frage zu dem Live-Fußball-Modus.
Hat dieser einen Nutzen oder kann ich Fußball auch mit deinen genannten Einstellungen schauen oder in den Live-Fußball-Modus zu wechseln? Was würdest du mir hierbei empfehlen?
Den einzigen Unterschied im Live-Fußball-Modus ist, dass das Bild heller ist, finde ich.
Vielen Dank für deine Antwort, Gruß Dennis
Bostil
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 07. Sep 2017, 20:44
Auch noch eine Frage @ Nick: ist bei dir der Energiesparmodus aktiv?
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 07. Sep 2017, 21:14
ich habe die helligkeit auch auf 25 und finde das schon ausreichend.

allerdings bin ich mit dem gamma nach unten gegangen. finde es schade dass sony nicht angibt welchen gamma wert die einstellungen enstsprechen. ( mein alter lg hat den wert angegeben).


den live fußball modus finde ich schrecklich...zu hell, zu kontrastreich...

ich habe meine einstellungen nun auf cinema pro vorgenommen... da wirken sich manche dinge anders aus als bei anwender finde ich
Duskfall
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 08. Sep 2017, 12:24

Nick81 (Beitrag #307) schrieb:
Nachfolgend meine Settings, die ich nun schon sehr lange verwende.
Ich denke ich bin nun durch mit Ausprobieren

Modus: Anwender (für alle Filmmedien und TV)
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25-30 abends, 40-max tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Modus: Spiel (zum Zocken, logisch...)
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25-35 abends, max tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 96
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 54
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Ich war mit deinen vorhergehenden Einstellungen sehr zufrieden, vor allem im HDR Modus. Hattest du zuvor im Spielmodus nicht Gamma auf Max? Jetzt auf 0? Kann mir vorstellen, dass das den ohnehin schon dunkleren HDR Modus noch dunkler macht oder?


[Beitrag von Duskfall am 08. Sep 2017, 12:25 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#315 erstellt: 08. Sep 2017, 18:24
Hat schonmal jemand den HDR Mode von Auto auf HLG gestellt.
Macht das Bild insgesamt heller und in dunklen Szenen säuft nix mehr ab.
Gerade hier aktuell bei "the revenant" als UHD Disk gibt es viele dunkle Szenen wo teilweise im dunklen nix zu erkennen ist. Sobald man auf HLG stellt kann man viel mehr Details erkennen.
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 09. Sep 2017, 01:10
Hier mal meine settings. Gamma wert kann tagsüber bei dunklen filmen zu niedrig sein.
allerdings wird durch XDR und den local dimming das bild trotzdem recht hell dargestellt.



Modus: Cinema Pro
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25
Farbe 54
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma -2
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Hoch
X-tended Dynamic Range Hoch

Farbe 54
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (grün gain -3, blau gain -2)
Farbbrillianz mittel

Bildschärfe 50
Reality Creation Manuell -> 30
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Mittell

Motionflow Anwender (Glätte 1, Klarheit Min, Filmmodus niedrig)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.
7benson7
Inventar
#317 erstellt: 09. Sep 2017, 10:23
So, gestern noch mal the revenant im HDR-Modus HLG geguckt.
Das Bild wird durch HLG sehr viel heller und man sieht abends in dunklen Szenen alle Details. An das helle Bild gewöhnt man sich schnell.
Wenn man dann HDR Mode zurück auf Automatik stellt wird das Bild sehr dunkel. Man kann dann in dunklen Szenen nur Konturen erahnen.
Hat das jemand schon mal ausprobiert?
7benson7
Inventar
#318 erstellt: 09. Sep 2017, 11:29
Hier einmal der Unterschied bei mir HLG bis. AutoIMG_1003IMG_1004
7benson7
Inventar
#319 erstellt: 09. Sep 2017, 13:09
Da das HLG Bild doch etwas zu hell ist, hab ich jetzt als Kompromiss von Cinema Pro auf Cinema Home gestellt. Alle anderen Grundeinstellungen hab ich aus AVS übernommen.
Cinema Home ist heller als pro.
#Franz#
Stammgast
#320 erstellt: 09. Sep 2017, 15:53

7benson7 (Beitrag #317) schrieb:
So, gestern noch mal the revenant im HDR-Modus HLG geguckt.
Das Bild wird durch HLG sehr viel heller und man sieht abends in dunklen Szenen alle Details. An das helle Bild gewöhnt man sich schnell.
Wenn man dann HDR Mode zurück auf Automatik stellt wird das Bild sehr dunkel. Man kann dann in dunklen Szenen nur Konturen erahnen.
Hat das jemand schon mal ausprobiert?


HLG ist kein HDR Modus sondern ein HDR Format. Das wird momentan nur über bei ein paar Satelliten Fernsehkanälen verwendet. The Revenant auf der UHD-Blu-Ray ist im HDR10 Format abgespeichert.
Du hast jetzt einfach das falsche HDR Format manuell ausgewählt. Deswegen wurde das Bild in einem völlig falschen Kontrastumfang dargestellt und aufgehellt. Belasse die Einstellung einfach auf automatisch, dann kann nichts passieren!

Wenn dir das HDR10 Bild zu dunkel ist, dann stelle die Farbbrillanz auf Mittel oder Hoch. Dadurch werden dunkle HDR10 Szenen aufhellt ohne dabei Details in den hellen Bereichen ausbrennen zu lassen. Funktioniert ähnlich dem HDR+ Modus von Samsung oder dem Active HDR Modus von LG.
7benson7
Inventar
#321 erstellt: 09. Sep 2017, 17:04
Schade, ich hatte HDR immer als Mehrwert gesehen und mich auf super Kontrast und kräftige nicht übertriebene Farben gefreut.
Dunkel hatte ich meinen alten Samsung immer eingestellt, weil das Edge-LED die schwarzen Kinobalken immer stark aufgegraut hat.
Hab den HDR Modus jetzt ausgestellt.
Gerade bei Filmen in HDR 10, wie z.B. the revenant ist. Mir ist das Bild viel zu dunkel. Teilweise verschwinden im dunklen Bergspitzen im Horizont und verschmelzen mit dem dunklen Himmel. Ohne HDR erkennt man im dunklen viel mehr Details.
#Franz#
Stammgast
#322 erstellt: 09. Sep 2017, 17:37
Dann stell doch die Farbbrillanz auf "hoch"! Die Farben werden dadurch bei HDR Material nicht verändert, sondern nur dunkle Bilder aufgehellt! Genau das möchtest du doch?
Das Problem mit dunklen Bildern beim HDR10 Format ist schon lange bekannt und was mit dem Mastering und den im Vergleich zu Broadcast Displays geringen Helligkeitswerten der TVs zu tun.
Deswegen gibt es ja Format wie Dolby Vision und HDR10+ um die Dynamik in jeder Szene einzeln anpassen zu können.
7benson7
Inventar
#323 erstellt: 09. Sep 2017, 20:56
Weiß man denn, ob es für den Sony noch ein HDR 10+ Update geben wird?
7benson7
Inventar
#324 erstellt: 10. Sep 2017, 09:49
Moin!
Habt ihr eigentlich bei HDR zuspielung auch HDR im Bildschirm stehen, wenn ihr die Info Taste drückt?
Bei mir steht da lediglich die Auflösung. Ist das richtig so??

Gruß
ohybris
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 10. Sep 2017, 11:47

7benson7 (Beitrag #324) schrieb:
Moin!
Habt ihr eigentlich bei HDR zuspielung auch HDR im Bildschirm stehen, wenn ihr die Info Taste drückt?
Bei mir steht da lediglich die Auflösung. Ist das richtig so??

Gruß


Wenn HDR Material abgespielt wird erscheint in den Bildeinstellung ein "HDR"-Symbol rechts oben.
7benson7
Inventar
#326 erstellt: 10. Sep 2017, 11:56
Ah, okay danke!
Werde ich mal beobachten.
#Franz#
Stammgast
#327 erstellt: 10. Sep 2017, 15:58
@7benson7: Hast du jetzt endlich mal die Farbbrillanz auf hoch gestellt? Passt das HDR Bild jetzt für dich?
7benson7
Inventar
#328 erstellt: 10. Sep 2017, 16:12
Ja, mit der Fabbrillanz passt es bei the Referent ganz gut.
Gestern bei fast and furious war das Bild in dunklen Bereichen aber eher dunkelgrau statt schwarz.
Wird wohl noch dauern, bis ich die richtigen Einstellung gefunden habe.
Wahrscheinlich gibt es bei UHD wie bei Blu ray auch Qualitätsunterschiede.
7benson7
Inventar
#329 erstellt: 10. Sep 2017, 18:37
Ich habe jetzt schlussendlich HDR komplett ausgeschaltet. Selbst im dunklen Wohnzimmer musste man sich trotz aller Einstelltricks hier aus dem Forum anstrengen um in dunklen Szenen was zu erkennen. Und jedes Mal je nach Quelle alles Nachregeln ist mir zu blöd.
Das macht so keinen Spaß.
Dieses Video hat meine Entscheidung nochmal verstärkt.
https://m.youtube.com/watch?v=dbWUYZvLWVI

Schade, muss dann wohl damit leben bis vielleicht mal wieder ein Update rauskommt und das anders regelt.
Hätte ich gewusst, das noch alles in den Kinderschuhen steckt hätte ich noch gewartet, bevor ich 4000€ für einen neuen TV auf den Tisch lege.
RedWest
Stammgast
#330 erstellt: 10. Sep 2017, 18:48
Du hast 4000€ für den XE90 bezahlt ?
7benson7
Inventar
#331 erstellt: 10. Sep 2017, 19:02
Hab 4000€ für TV und player UB X800 ausgehandelt. TV ist ein 75 Zoll.
Neotron
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 10. Sep 2017, 20:33
Hallo,
habe mir auch einen 65 XE9005 gekauft, Bild soweit super, aber hat jemand spezielle Einstellung für Fussball wird über Sat Sky+ Pro Receiver empfangen.Wäre für eure Hilfe dankbar.
Grüssle Neotron
7benson7
Inventar
#333 erstellt: 10. Sep 2017, 21:03
Hallo!
Für Fußball nehme ich die "normalen" Einstellungen die die meisten hier gepostet haben (Cinema pro). Gefällt mir am besten.
Den Fußball-Modus vom tv kann man vergessen, total überzogene Farben. War bei samsung auch so.
Rotti1975
Inventar
#334 erstellt: 10. Sep 2017, 21:17
Die meisten hier nutzen aber "Anwender "
Poste mal bitte deine Settings.
Merci
PB12
Neuling
#335 erstellt: 11. Sep 2017, 09:22
Habe nochmals rummgespielt und bin zu folgenden Einstellungen gekommen, die ich jetzt so lasse...
TV: Sony KD55 XE9005

Die Einstellungen verwende ich für die Horizon-Box (Kabel), PS4 Pro (Spiel-Bildmodus, aber gleiche Einstellungen) und auch für BD's über die PS4...

Modus: Anwender
Autom. Bild Modus: Ein (Spiel-Bildmodus auch ein), dann schaltet er selbstständig um
Helligkeit 40
Farbe 52
Lichtsensor aus

Kontrast 96
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich Niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range Mittel

Farbe 52
Farbton 0
Farbtemperatur Neutral (rot gain Max., grün gain -2, blau gain -5)
Farbbrillianz Mittel,

Bildschärfe 60
Reality Creation Autom.
zufälliges Rauschen reduzieren Niedrig
digitales Rauschen reduzieren Niedrig
gleichmäßige Abstufung Mittel

Motionflow Anwender
(3, Klarheit Min, Filmmodus Hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

Was sagt ihr dazu? Gerne auch mal testen.

Getestet mit Fifa 17, F1 2017, Horizon Zero Down.
Nick81
Inventar
#336 erstellt: 11. Sep 2017, 10:52

Dteske (Beitrag #311) schrieb:
@Nick81: Danke für deine guten Tipps. Ich habe mal eine Frage zu dem Live-Fußball-Modus.
Hat dieser einen Nutzen oder kann ich Fußball auch mit deinen genannten Einstellungen schauen oder in den Live-Fußball-Modus zu wechseln? Was würdest du mir hierbei empfehlen?
Den einzigen Unterschied im Live-Fußball-Modus ist, dass das Bild heller ist, finde ich.
Vielen Dank für deine Antwort, Gruß Dennis

Ich finde den Fußballmodus schrecklich, ähnlich schlimm wie den Brilliant - Modus.
Für mein Empfinden sind hier alle Regler maßlos nach oben gedreht.
Nick81
Inventar
#337 erstellt: 11. Sep 2017, 10:52

Bostil (Beitrag #312) schrieb:
Auch noch eine Frage @ Nick: ist bei dir der Energiesparmodus aktiv?

Ich verwende den Energiesparmodus nicht. Der ist immer auf "aus"
Nick81
Inventar
#338 erstellt: 11. Sep 2017, 10:57

Duskfall (Beitrag #314) schrieb:


Ich war mit deinen vorhergehenden Einstellungen sehr zufrieden, vor allem im HDR Modus. Hattest du zuvor im Spielmodus nicht Gamma auf Max? Jetzt auf 0? Kann mir vorstellen, dass das den ohnehin schon dunkleren HDR Modus noch dunkler macht oder?


Stimmt.
Das war mir bei vielen Quellen dann aber doch too much.
Ich hatte mich bei meinen Tests auf einige wenige Szenen konzentriert, die mir vorher auch zu dunkel waren.
Das sollte aber nicht die Lösung sein...
Gamma auf "0" ist für mich passend.

Der Spielemodus ist im HDR Modus für mein Empfinden nicht zu dunkel.
Den Anwendermodus finde ich im HDR Modus auch mau. Hier würde ich auch über die Farbbrillanz gehen, die das Bild deutlich aufhellt.
Duskfall
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 11. Sep 2017, 12:45

Nick81 (Beitrag #338) schrieb:

Duskfall (Beitrag #314) schrieb:


Ich war mit deinen vorhergehenden Einstellungen sehr zufrieden, vor allem im HDR Modus. Hattest du zuvor im Spielmodus nicht Gamma auf Max? Jetzt auf 0? Kann mir vorstellen, dass das den ohnehin schon dunkleren HDR Modus noch dunkler macht oder?


Stimmt.
Das war mir bei vielen Quellen dann aber doch too much.
Ich hatte mich bei meinen Tests auf einige wenige Szenen konzentriert, die mir vorher auch zu dunkel waren.
Das sollte aber nicht die Lösung sein...
Gamma auf "0" ist für mich passend.

Der Spielemodus ist im HDR Modus für mein Empfinden nicht zu dunkel.
Den Anwendermodus finde ich im HDR Modus auch mau. Hier würde ich auch über die Farbbrillanz gehen, die das Bild deutlich aufhellt.


Hi Nick. Hab gestern auch das Gamma zurückgeschraubt, hast Recht, HDR im Spielemodus sieht immer noch sehr gut und hell genug aus. Kontrast hab ich allerdings auf Max, aber ist natürlich Geschmackssache. Auch Farbbrillanz habe ich zwischen Niedrig und Mittel, vor allem bei HDR Spielemodus, da ansonsten zu dunkel für mich.


[Beitrag von Duskfall am 11. Sep 2017, 12:47 bearbeitet]
frank_weber
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 11. Sep 2017, 13:13
Weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde. Da viele Nutzer (und auch die Kollegen von digitalfernsehende) den Filmmodus auf Hoch empfehlen, ein Hinweis für alle, die auf dem XE90 auch mal Fußball oder Tennis schauen und sich vielleicht wundern, dass der Ball bei schnellen Bewegungen immer mal "untertaucht". In dem Fall den Filmmodus von Hoch auf Niedrig runterregeln. Das Bild bleibt dann trotzdem noch flüssig, aber der Ball ist immer klar zu sehen. So wie es sein soll.


[Beitrag von frank_weber am 11. Sep 2017, 13:16 bearbeitet]
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 11. Sep 2017, 17:41

frank_weber (Beitrag #340) schrieb:
Weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde. Da viele Nutzer (und auch die Kollegen von digitalfernsehende) den Filmmodus auf Hoch empfehlen, ein Hinweis für alle, die auf dem XE90 auch mal Fußball oder Tennis schauen und sich vielleicht wundern, dass der Ball bei schnellen Bewegungen immer mal "untertaucht". In dem Fall den Filmmodus von Hoch auf Niedrig runterregeln. Das Bild bleibt dann trotzdem noch flüssig, aber der Ball ist immer klar zu sehen. So wie es sein soll.



ich merke bei fimmodus auf niedrig auch keine ruckler etc bei filmen. daher habe ich den stets auf niedrig stehen.

auf hoch macht der mir auch komische artefakte um die köpfe um spieler bei fußballübertragungen
tm.oswald
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 11. Sep 2017, 20:29
Hallo,
habe auch die gleichen Einstellungen für Film und Serien von Nick81 übernommen und bin sehr zufrieden.

Das Thema Fussballmodus hat aber hier keiner wirklich beantwortet. Welche Einstellung nutzt ihr beim Fussball? Picture Mode Sport abgeändert? wie?

Danke für Eure Tips.
MartyHD
Stammgast
#343 erstellt: 12. Sep 2017, 08:02
Benutzte immer noch Nicks Einstellungen und bin super zufrieden damit. Aber was HDR Inhalte angeht wenn eine dunkle Scene kommt zB. in Uncharted Lost Legacy auf der PS4 Pro fällt mir auch auf, das es vielleicht ein ticken zu dunkel ist oder soll das so?

MfG
frank_weber
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 12. Sep 2017, 08:37

tm.oswald (Beitrag #342) schrieb:
Hallo,
habe auch die gleichen Einstellungen für Film und Serien von Nick81 übernommen und bin sehr zufrieden.

Das Thema Fussballmodus hat aber hier keiner wirklich beantwortet. Welche Einstellung nutzt ihr beim Fussball? Picture Mode Sport abgeändert? wie?

Danke für Eure Tips.


Benutze für Fussball die gleichen Einstellungen, die ich auch sonst für die meisten anderen Quellen nutze. Wichtig wie zuvor geschrieben ist, dass der Filmmodus max. auf Niedrig eingestellt ist. Bei Mittel und besonders Hoch kann es bei schnellen Kameraschwenks vorkommen, dass der Ball nicht korrekt zu erkennen ist. Kontrastverstärkung hab ich zudem ausgestellt.
PB12
Neuling
#345 erstellt: 12. Sep 2017, 09:06

MartyHD (Beitrag #343) schrieb:
Benutzte immer noch Nicks Einstellungen und bin super zufrieden damit. Aber was HDR Inhalte angeht wenn eine dunkle Scene kommt zB. in Uncharted Lost Legacy auf der PS4 Pro fällt mir auch auf, das es vielleicht ein ticken zu dunkel ist oder soll das so?

MfG


Hi MartyHD,
probiere mal, wenn deine PS4 Pro im HDR-Modus ist, die Farbbrillianz auf *niedrig* oder *mittel*... ich finde da wird das Bild ein wenig heller aber nicht zu grell...

Bei Filmen in HDR würde ich sogar auf *hoch* gehen...

Gruß
PB12
Neuling
#346 erstellt: 12. Sep 2017, 09:13

Nick81 (Beitrag #307) schrieb:
Nachfolgend meine Settings, die ich nun schon sehr lange verwende.
Ich denke ich bin nun durch mit Ausprobieren

Modus: Anwender (für alle Filmmedien und TV)
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25-30 abends, 40-max tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 90
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich niedrig
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow Anwender (3, Klarheit Min, Filmmodus hoch)

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Modus: Spiel (zum Zocken, logisch...)
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 25-35 abends, max tagsüber
Farbe 50
Lichtsensor aus

Kontrast 96
Gamma 0
Schwarzwert 49
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range niedrig

Farbe 50
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain -2, grün gain -5, blau gain max)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 54
Reality Creation aus
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung Niedrig

Motionflow aus

HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.


Hi Nick,
wieso hast du die Farbbrillianz auf aus?
Ist die Farbe da nicht zu wenig/trüb?
Ich schwanke zwischen deinen und meinen Einstellungen... Was sagst du zu Bildschärfe 60?
Was sagst du zu meinen Einstellungen?

Ich zocke eig. nur Fifa 17... bald 18^^ und zur Zeit Horizon Zero Down und F1 2017 im HDR-Modus...

Danke schonmal für deine Antwort.
Nick81
Inventar
#347 erstellt: 12. Sep 2017, 10:24

PB12 (Beitrag #346) schrieb:

wieso hast du die Farbbrillianz auf aus?
Ist die Farbe da nicht zu wenig/trüb?
Ich schwanke zwischen deinen und meinen Einstellungen... Was sagst du zu Bildschärfe 60?
Was sagst du zu meinen Einstellungen?
;)


Ich finde das Bild ohne Farbbrillannz alles andere als trüb, ich finde die Farben sogar sehr brilliant
Das ist halt ein sehr subjektives Thema, mit Farbbrillanz (egal welche Stufe) ist das Bild für mein Empfinden zu bunt und unnatürlich.

Bildschärfe 60 wäre mir too much.
Ich habe im Spielemodus (und nur dort!) die Schärfe auf 54, alles darüber ist mir zu viel (Doppelkonturen).
Im Anwendermodus finde ich die magische "0" genau richtig.

Ansonsten kann ich zu deinen Einstellungen leider nichts sagen.
Ich habe so viel ausprobiert und verändert, ich mag jetzt einfach nichts mehr einstellen und bin rundum zufrieden mit meinen Settings
frank_weber
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 12. Sep 2017, 10:42
Hab seit gestern auch die Farbbrillanz auf Aus und muss sagen, gefällt mir für die meisten Anwendungsfälle richtig gut. Gerade Gesichtsfarben wirken mit dieser Einstellung natürlicher. Bei Bedarf kann man ja auf Niedrig stellen. Mehr finde ich persönlich dann zu knallig und unnatürlich.
Rotti1975
Inventar
#349 erstellt: 12. Sep 2017, 13:23
Genau. Farbbrillianz verfälscht die Farben total bzw übertreibt. Hier gibt es nur eine Einstellung die am natürlichsten ist, und das ist auf "aus"

Alles andere ist Samsung :)

Finde Farbbrillianz bringt nur was bei HDR.



Edit: weil wir gerade dabei sind. Bei HDR Inhalten habe ich mal Farbbrillianz auf hoch gestellt, und siehe da, Detail die zuvor verloren gingen sind plötzlich alle da.
Ist bei HDR Farbbrillianz auf hoch zu empfehlen, bzw. was habt ihr bei HDR bei Farbbrillianz?


[Beitrag von Rotti1975 am 12. Sep 2017, 14:08 bearbeitet]
Bergmann36
Stammgast
#350 erstellt: 12. Sep 2017, 15:04
Kann mir hier vielleicht jemand erklären was bei Motionflow die Punkte Glätten und Klar im einzelnen bewirken?
Hab zwar einen KD-65XD7505 aber die Funktion wird ja sicherlich die selbe sein.

Schade das es bei den Herstellern keine genaue Beschreibung der einzelnen Bildverbesserer gibt und wie sie miteinander oder manchmal auch gegeneinander arbeiten. Ich denke das würde es unwissenden bedeutend einfacher machen Einstellungen vorzunehmen.
Manche bemängelten Bildfehler sind vielleicht auch nur verursacht durch fehlerhafte Bildeinstellungen.
PB12
Neuling
#351 erstellt: 12. Sep 2017, 16:11

Nick81 (Beitrag #347) schrieb:

PB12 (Beitrag #346) schrieb:

wieso hast du die Farbbrillianz auf aus?
Ist die Farbe da nicht zu wenig/trüb?
Ich schwanke zwischen deinen und meinen Einstellungen... Was sagst du zu Bildschärfe 60?
Was sagst du zu meinen Einstellungen?
;)


Ich finde das Bild ohne Farbbrillannz alles andere als trüb, ich finde die Farben sogar sehr brilliant
Das ist halt ein sehr subjektives Thema, mit Farbbrillanz (egal welche Stufe) ist das Bild für mein Empfinden zu bunt und unnatürlich.

Bildschärfe 60 wäre mir too much.
Ich habe im Spielemodus (und nur dort!) die Schärfe auf 54, alles darüber ist mir zu viel (Doppelkonturen).
Im Anwendermodus finde ich die magische "0" genau richtig.

Ansonsten kann ich zu deinen Einstellungen leider nichts sagen.
Ich habe so viel ausprobiert und verändert, ich mag jetzt einfach nichts mehr einstellen und bin rundum zufrieden mit meinen Settings 8)


Hi Nick,
Danke für deine Nachricht... werde es heute Abend mal so einstellen
Eine Frage habe ich noch:

Was stellst du bei 4K BD's (HDR) Anwender und bei dem Spiel-BM bei HDR-Spielen für eine Farbbrillianz ein ??

Danke
hansa626
Stammgast
#352 erstellt: 12. Sep 2017, 16:58
Ich hab jetzt auch mal die Einstellungen von nick81 getestet. Aber ich finde da muss noch rot und blau raus, das Bild ist bei den Testbildern viel zu warm. Habe rot -5 und blau -7 gwählt
7benson7
Inventar
#353 erstellt: 12. Sep 2017, 23:00
Hab jetzt auch endlich meine für mich perfekten Einstellungen gefunden.
Ich hab auch die von Nick übernommen, mit 5 kleinen Änderungen:

- Modus Cinema Pro
- Farbbrillanz auf Mittel (macht das Bild heller, gerade bei HDR und rot ist in Cinema Pro bei SDR nicht so heftig wie bei Anwender)
- Schwarzwert auf 55 (etwas mehr Helligkeit und Durchzeichnung in dunklen Szenen bei HDR)
- Verb. Kontrastanhebing auf niedrig (macht das Bild in HDR auch nochmal heller)
und das für mich wichtigste für alle SDR Quellen :
-Lichtsensor an (im lichtdurchflutetem Wohnzimmer immer ein helles Bild und abends im abgedunkeltem Wohnzimmer keine Augenschmerzen, ohne das man ständig je nach Lichtverhältnis im Menü die Helligkeit umstellen muss.)

Ist wirklich so, das es sogar bei Helligkeit auf 25 ohne Lichtsensor total auf die Augen geht. Vielleicht kommt das auch immer auf Sehabstand und Panelgrösse an? Ich sitze 3m von meinem 75" entfernt. Alles über Helligkeit 20 ist da abends wie in einen Scheinwerfer gucken (außer bei HDR natürlich)

Gruß
Benson
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XF90 Bildeinstellung (Settings) Thread
bmxmitch am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  245 Beiträge
Sony XE93 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2023  –  944 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony XF80 Bildeinstellung (Settings) Thread
kontom1980 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  4 Beiträge
Sony X95J Bildeinstellung (Settings) Thread
blackbandt am 28.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  2 Beiträge
Bildeinstellung /Settings für Sony 46 W2000
bordello am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
XH90 / XH92 Settings Thread
Ralf65 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  121 Beiträge
bildeinstellung thread von sony 65x 75x x85x95j,
Dieter1226 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Prime Video App Sony XE90
Jacob92 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
HDR settings sony kd 75xf9005
Hayabusa02 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339