Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG Cinema 3D LW650S / 570S/ 4500 / 5500

+A -A
Autor
Beitrag
kickz
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 22. Feb 2012, 22:00
Hab jetzt nach 1 1/2 Monaten Settings rumspielen die perfekten Einstellungen für mich gefunden (Bild HDTV + Blu-Ray).
Wäre nett wenn jemand von euch die mal ausprobieren könnte und vielleicht Verbesserung/Feedback geben kann :-)

Format: Just Scan
Energie sparen: Aus
Bildmodus: isf Expert 2
Beleuchtung: 68
Kontrast: 93
Helligkeit: 35
H. Schärfe: 38
V. Schärfe: 38
Farbe: 56
TruMotion: Aus
LED lok. Dimming: Hoch

Experteneinstellung:
Alles aus bis auf
Schwarzwert: Hoch (Tief säuft bei mir alles ab)
Echtes Kino: Ein
Farbtemp.: Mittel
Gamma: 2.2
desperados44
Stammgast
#602 erstellt: 23. Feb 2012, 09:25
Hi,
kann mir irgendwie nicht vorstellen mit diesen Einstellungen ein anständiges Schwarz zu bekommen.

Versuche mal folgendes:
Energie sparen: Minimum
Beleuchtung: 45
Kontrast: 90
Helligkeit: 52
Schwarzwert: Tief
LED lok. Dimming: Mittel (bei hoch werden kleine helle Bereiche zu dunkel finde ich)

Ich bekomme mit dieser Einstellung ein sehr gutes Bild hin.


Und bei HDTV Quellen kannst die Schärfe ruhig höher stellen. Finde 55 ist da schon sehr gut, dann wird auch alles schön scharf dargestellt.
H. Schärfe: 55
V. Schärfe: 55

Desweiteren habe ich das Tru Motion auf Benutzer um bei 24p das 5:5 Pulldown zu bekommen.
Bei mir ist Tru Motion Benutzer (2/8). Falls du das "zu schnell" findest kannst auch Benutzer (0/0) einstellen. Somit hast du 5:5 Pulldown ohne weitere Nachbearbeitung. Mit TM auf AUS wird 3:2 Pulldown verwendet.


Alles ist aber sehr subjektiv und nach eigenen Einstellungen zu konfigurieren. Musst halt noch rumprobieren.
TDO
Inventar
#603 erstellt: 23. Feb 2012, 11:12

desperados44 schrieb:

Somit hast du 5:5 Pulldown ohne weitere Nachbearbeitung. Mit TM auf AUS wird 3:2 Pulldown


Die Aussage ist falsch.

echtes Kino schaltet 2:2er (ohne TM) bzw. 5:5er (mit TM) Pulldown ein.

Ohne echtes Kino hast du auch mit TM 3:2er pulldown.
desperados44
Stammgast
#604 erstellt: 23. Feb 2012, 11:22
Deshalb habe ich auch desweiteren geschrieben. Habe mich auf seine Einstellung bezogen bei der das Echte Kino eingeschaltet ist.

Das Echte Kino kannst du immer auf EIN stellen. Wenn kein 24p vorliegt wird es automatisch nciht verwendet.
comby
Ist häufiger hier
#605 erstellt: 28. Feb 2012, 17:25
Hat jemand eine Ahnung wie ich beim LW4500 den Default-Eingang auf HDMI lassen kann?

Habe einen AV-Receiver an dem TV und würde gerne vermeiden das der TV die ganze Zeit auf den "normalen" Input schaltet beim einschalten.

Dazugehörige zweite Frage wäre: wie stelle ich dei Default-Bildmodus auf Expert1 ein? Anscheinend stellt der TV auf "Standard" um sobald man z.B. auf / von 3D wechselt (beim zappen z.B. nervig wenn man bei "Sky 3D" gelandet ist, danach sind die Bildsettings im "normalen" Bild wieder auf "Standard", obwohl vorher "Expert1"...).
frischka
Stammgast
#606 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:15
Hat denn mittlerweile jemand vernünftige Werte (am Besten mit Colorimeter erstellt) für den lw4500?

Die hier geposteten sind bei mir alle Käse. Meistens alles zu grün. Vor allem ein guter 10 Punkte Weißabgleich würde mich mal interessieren.
Und vielleicht noch Farbtöne.
MarkusD.
Inventar
#607 erstellt: 03. Mrz 2012, 19:05
Wie du selber schreibst sind dir alle hier geposteten Werte für dich zu grünstichig.
Ein gut eingestellter TV mit Colorimeter nutzt dir persönlich nichts weil die Panele einer gewissen Serienstreuung unterliegen. Entweder mußt du dein Gerät selber mit dem Colotimeter einmessen oder so machen wie die meisten hier..........einfach das Bild nach perönlichem Geschmack einstellen
danny2109
Ist häufiger hier
#608 erstellt: 05. Mrz 2012, 23:15
Guten Abend. Ich habe den 55LW5590 seit ein paar Wochen. Hatte vorher einen panasonic plasma und bin jetzt endlich zufrieden. 2 fragen hab ich allerdings. Ich habe mir mit viel Mühe die für mich optimalen einstellungen gefunden. Kann ich die 1:1 für 3d auch benutzen? 2. Beißen sich trumotion und echtes kino nicht irgendwie?

Ps. Wenn ich die uhrzeit im tv auf automatisch stelle, wird keine zeit angezeigt. Ich muss sie manuell eingeben. Mache ich was falsch?

Gruss Danny.
frischka
Stammgast
#609 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:33
Ich habe mir jetzt mal den Colorimeter Spyder 3 Express geholt, und würde gerne mit HCFR den LW4500 kalibrieren.

Leider habe ich genau das Problem hier:

http://www.tjanun.de/2011/spyder3-mit-color-hcfr-betreiben/

Die .dlls habe ich in die jeweiligen Ordner kopiert, aber es kommt dennoch immer :

Spyder3.dll gab einen Fehler bei der Initialisierung zurück.

Bei der Sensorinitialisierung ist ein Fehler aufgetreten

Kann jemand helfen?

Ich habe versucht die Grautreppe zu messen, aber direkt nach dem Start kommen dann halt diese Meldungen.

Danke schon mal im Voraus
TDO
Inventar
#610 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:01
Spyder 3 Express != Spyder 3

Das sind zwei unterschiedliche Geräte.

Falls HCFR auch mit dem Express funktionieren sollte brauchst du die Dlls für den Express. Solltest du im Installationsverzeichnis vom Spyder Express finden.

Für den Spyder 3 brauchst du nur die dll von hier http://www.heise.de/ct/10/26/links/094.shtml ins ColorHCFR Verzeichnis kopieren und Spyder 3 auswählen.

fertig

Ob die auch mit dem Express funktioniert - keine Ahnung einfach testen.


[Beitrag von TDO am 08. Mrz 2012, 22:29 bearbeitet]
frischka
Stammgast
#611 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:17
Spyder 3 Express wird unterstützt. Die .dlls waren korrekt. Jedoch bringt es nicht viel, den Sensor auf dem Rechner zwar installiert zu haben, es aber auf dem benutzten Laptop zu vergessen :-)

Jetzt haut es hin und das erste Ergebnis ist auch schon mal gut. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht.

Leider stimmt aber was mit dem Tv nicht, seitdem das Mainboard ausgetauscht wurde.

Ich musste unter Expert auf warm, Gamma 2,2 und dann trotzdem bei IRE 70, 80, 90, 100 jeweils rot voll rein und blau voll raus drehen. Und trotzdem ist es noch etwas zu blau.

Aber es kommt bald ja noch mal der techniker. Mal sehen was dann passiert.

kennt jemand vielleicht eien Anleitung, wie man mit HCFR die Grautreppe am besten messen kann? Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Aber auch subjektiv würde ich das Bild jetzt als angenehm warm und ohne Stich beschreiben.
Aber ich glaube, da geht halt noch viel mehr mit dem Programm. Wäre cool, wenn jemand nen Link zu einer Anleitung posten würde.
TDO
Inventar
#612 erstellt: 09. Mrz 2012, 10:20
Super dass auch der Express funktioniert.

Die Links zu den Guides wurde zwar schon öfters hier gepostet aber noch mals:

ausführlich in Englisch: http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Kurzversion in deutsch: http://www.heise.de/...bringen-1142186.html
frischka
Stammgast
#613 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:39
Danke für die Links. Die englische Anleitung scheint ja ganz gut zu sein. Leider ist mein Englisch eher mittelmäßig bis schlecht.

Ich habe aber paar Sachen schon gerafft.

Was ich nicht verstehe:

Wie kann ich auf dem Tv die Grautreppe messen, sodass sie mir danach auch graphisch dargestellt werden kann? Bisher habe ich es nur hingekriegt, Eine durchgehende Messung durchzuführen.
So habe ich die RGB Werte in den einzelnen Graustufen einfach alle auf 100% eingestellt. Ich habe im Tv Menü die jeweilige Graustufe anzeigen lassen.

Wenn ich aber auf "Grautreppe" stelle, und dann die Messung durchführen will, stellt HCFR die Grautöne auf dem Laptop ein (Bildschirm wird im Vollbildmodus Schwarz, bzw. grau).
geht das nicht, dass ich HCFR die Grautöne nacheinander über DVD zuspiele, damit ich die Werte dann in der Grafik anzeigen lasse?

Mein Laptop ist ja nicht an den Tv angeschlossen. Oder geht das nur, wenn der Laptop mit dem Bildschirm direkt verbunden ist?

Um diesen Punkt geht es mir in der englischen Anleitung:

"
STEP 6.9: Click on the "Measure Grey Scale" button to start the process of taking an entire greyscale. The HCFR software will again ask you to display window patterns from 0 to 100 IRE in 10 IRE steps, one at a time, pausing at each one so that the sensor can take a reading. Cue up the first pattern on the Digital Video Essentials: HD Basics test disc. The 0 IRE pattern can be found by choosing the disc's menu option "Complete Program Menu" -> "Advanced Video Test Patterns" -> 1080p or 720p -> "Video Black w/ PLUGE". The subsequent patterns are in the chapters that follow.

Follow the steps as indicated by HCFR and run though the patterns one at a time waiting while HCFR takes a reading just like before.

"
Aber wie kann ich HCFR anweisen, dass ich die Graubilder selber hinterlegen will, anstatt dass mir HCFR die Graubilder einfach selber auf den Dektop des Laptops anstatt des Tvs legt?

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand hier aufklären könnte.

EDIT:

Habe es jetzt hingekriegt. Hatte wohl doch nicht am Anfang "DVD Manual" eingestellt. Dachte ich hätte...

Dann gings mit dem Zuspielen der Externen Farben und Grautöne.

Kann man sich auf die Ergebnisse des Spyder3 Express überhaupt verlassen, oder muss der erst noch kalibriert werden?

Und wenn er noch kalibriert werden muss, wie?


[Beitrag von frischka am 10. Mrz 2012, 22:19 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#614 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:51

danny2109 schrieb:
Guten Abend. Ich habe den 55LW5590 seit ein paar Wochen. Hatte vorher einen panasonic plasma und bin jetzt endlich zufrieden. 2 fragen hab ich allerdings. Ich habe mir mit viel Mühe die für mich optimalen einstellungen gefunden. Kann ich die 1:1 für 3d auch benutzen? 2. Beißen sich trumotion und echtes kino nicht irgendwie?

Ps. Wenn ich die Uhrzeit im tv auf automatisch stelle, wird keine zeit angezeigt. Ich muss sie manuell eingeben. Mache ich was falsch?

Hallo Danny!

Hab keinen 3D-TV, nur soviel weiß ich:
- 3D FullHD geht wohl nicht, sondern nur 720p
- Echtes Kino ist für 24p Kino-Film-Material
- Trumotion (0:0) bewirkt bei bei eingeschaltetem Echten Kino glaube 3:2 und ohne EK 5:4 Umrechnung der 24p auf "was-auch-immer" o.s.ä.

******************************************************************************************************************

Für die Automatische Uhrzeit brauchst Du natürlich:
1. Eine Internetverbindung
2. Automatische IP
3. Evtl. auch eine Autom. DNS
4. Evtl. Neustart des TVs + Routers
5. Zeit zum Warten auf das Aktualisieren der Zeit

Hilft das ..?
Gruß, TM
TDO
Inventar
#615 erstellt: 12. Mrz 2012, 23:58

Tanzmusikus schrieb:
- Echtes Kino ist für 24p Kino-Film-Material
- Trumotion (0:0) bewirkt bei bei eingeschaltetem Echten Kino glaube 3:2 und ohne EK 5:4 Umrechnung der 24p auf "was-auch-immer" o.s.ä.


TM: aus, echtes Kino: aus
3:2er pulldown

TM: aus, echtes Kino: an
2:2er Pulldown

TM: an, echtes Kino: aus
3:2er Pulldown + TM

TM:an, echtes Kino: an
5:5er pulldown Verarbeitung

@frischka
Wie gut oder schlecht dein Spyder 3 Express ist kannst du nur festellen wenn du ein Referenzmessgerät zur Verfügung hast. Damit kannst du dir auch eine Korrekturmatrix erzeugen lassen.
frischka
Stammgast
#616 erstellt: 13. Mrz 2012, 17:51
Weiß vielleicht jemand, wo man einzelne Bilder als Grautreppe runterladen kann?

Ich würde gerne auf dem HDMI Eingang mit dem WD TV live Media Player die Grautreppe extra einstellen. Aber leider kann ich von dem aus keine DVD mit den Bildern abspielen.
Ich bräuchte also einzelne Bilder, die ich vom Media Player aus betrachten könnte.

Und sollte man im Media Player lieber RGB hoch oder RGB niedrig einstellen? Was ist der Unterschied?
Tanzmusikus
Inventar
#617 erstellt: 14. Mrz 2012, 09:04
Such mal im I-net oder speziellen Foren nach "Burosch". Das gibt's welche in SD- & HD-Qualität. Sind echt voll toll zum Einstellen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Burosch's TV Basic Check


Gruß, TM
TDO
Inventar
#618 erstellt: 14. Mrz 2012, 11:42

frischka schrieb:

Ich würde gerne auf dem HDMI Eingang mit dem WD TV live Media Player die Grautreppe extra einstellen. Aber leider kann ich von dem aus keine DVD mit den Bildern abspielen.
Ich bräuchte also einzelne Bilder, die ich vom Media Player aus betrachten könnte.


Mit dem kannst doch DVD-ISOs abspielen.

Aber wieso nimmst nicht einfach die Pattern von hier?
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496
danny2109
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:07

TDO schrieb:

Tanzmusikus schrieb:
- Echtes Kino ist für 24p Kino-Film-Material
- Trumotion (0:0) bewirkt bei bei eingeschaltetem Echten Kino glaube 3:2 und ohne EK 5:4 Umrechnung der 24p auf "was-auch-immer" o.s.ä.


TM: aus, echtes Kino: aus
3:2er pulldown

TM: aus, echtes Kino: an
2:2er Pulldown

TM: an, echtes Kino: aus
3:2er Pulldown + TM

TM:an, echtes Kino: an
5:5er pulldown Verarbeitung

@frischka
Wie gut oder schlecht dein Spyder 3 Express ist kannst du nur festellen wenn du ein Referenzmessgerät zur Verfügung hast. Damit kannst du dir auch eine Korrekturmatrix erzeugen lassen.


Alles klar, jetzt weiss ich wenigstens, dass sich das alles nicht "beißt".
Verstehen tue ich die ganze pulldown sache jedoch nicht. Nehmt ihr im 3d betrieb die gleichen einstellungen wie im 2D betrieb?
Tanzmusikus
Inventar
#620 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:00
Danke TDO für die Berichtigung & den Link!
frischka
Stammgast
#621 erstellt: 16. Mrz 2012, 14:26
Von mir auch danke.

Aber ne DVD Iso kann ich nicht abspieln mit dem WD Tv live. Habe die B-Rad Firmware drauf.

Hier meine 6500k Wießabgleich 10 Punkte Einstellungen bei Kabel.

oo: o, o, o
10: -2, 0, -5
20: 2, 0, -5
30: 5, 1, -4
40: 8, 0, -6
50: 6, 0, -7
60: 4, 0, -9
70: 6, 0, -10
80: 4, 0, -12
90: 5, 0, -14
100: 130, 8, 0, -11
warm
2,2
bt709
grün farbton: -10

Sieht für mich jetzt gut aus. Mir wurde aber vor Kurzen ein anderes Mainboard eingebaut und mit dem haben diese Werte überhaupt nicht hingehauen. Wäre alles viel zu blau gewesen. So viel dazu, dass man diese Werte auf einen anderen Tv übertragen könnte.

Ist das bei Euch auch so, dass bei IRE 100 sehr schnell viel Blau oder Rot reinkommt? Also dass z.B. 10 Punkte ins + bei blau sofort alles blau macht? Bei allen anderen Stufen ab 90 passiert ja viel weniger.


[Beitrag von frischka am 16. Mrz 2012, 14:27 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#622 erstellt: 16. Mrz 2012, 15:25
Edit: Diese AVS-Einstell-Bildchen sind aber (nur) zum Einstellen der Farbnuancen (rot, grün, blau, cyan, magenta, yellow) geeignet.
Die von mir verlinkt Burosch-Suite ist für alles Mögliche:
Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Farben, Graustufen, Lesbarkeit von Text, Overscan, uswusf. ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 16. Mrz 2012, 15:26 bearbeitet]
Tofitian
Ist häufiger hier
#623 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:47
Hallo zusammen, gibt's hier unter den 47LW659 Besitzern jemanden, der Probleme mit Gehaeusevibrationen hat? Eventuell auch Lösung gefunden? Habe schon diverse Tonsetups ausprobiert. Dröhnt aber immer wieder mal. Nervt echt , hab auch keinen Bock nur wegen der Tagesschau den AV Receiver zu bemühen...
Tanzmusikus
Inventar
#624 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:20
Na Logo!

Das kommt ab 1/3, 1/2 der Lautstärke o.s. schon öfters vor, deshalb lasse ich den Ton auf Standard-Einstellungen.
Keine Wand- oder Tisch sowie Sprach-, Film-, Musik- Optimierungen kommen mir hier ins Setup

Eine gute Möglichkeit könnte für Dich evtl. die "Automatische Volumen Anpassung" sein ...
... dann knallt die Werbung, andere Senderunterschiede sowie der DD-Ton nicht so rein!

Für größere Lautstärken nutze ich dann aber auch die Heimkino-Anlage

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 22. Mrz 2012, 15:23 bearbeitet]
Tofitian
Ist häufiger hier
#625 erstellt: 22. Mrz 2012, 15:47
Bei meinem Exemplar gibt's schon bei Stellung 10 etwa dieses Dröhnen/Vibrieren. Die automatische Lautstaerkeanpassung nutze ich gar nicht, die ist voll für'n Eimer da die staendig hoch und runter regelt ( der Dialog beginnt laut, dann setzt die Automatik ein und regelt runter), meiner Meinung nach unbrauchbar. Hab schon überlegt ein Soundbar nachzurüsten, aber noch einen Lautsprecher mehr will ich irgendwie auch nicht.
kuebler
Stammgast
#626 erstellt: 06. Apr 2012, 12:48
Darf ich eine (vermutlich) Trivialfrage in die Runde der Experten werfen, ohne den ganzen Thread scannen zu müssen und es dann doch nicht zu finden? Meinen untertänigsten Dank...

Gestern habe ich bei mittlerweile 1'034 Euro (kaum zu glauben: im Blödmarkt) dem 55LW4500 nicht mehr widerstehen können und mir am Abend mit den Kindern die 3D-Bluray "Sammys Abenteuer" angeguckt. Extrem empfehlenswert. Beides, TV und Bluray...

Jetzt glaube ich aber festgestellt zu haben, dass man bei 3D über HDMI nichts an Einstellungen machen kann, ausser zwischen den Presets Standard/Kino/Spiel zu wählen.

Ist das richtig? Dann könnte ich mir alle weitere Mühe sparen. Oder gibt es doch etwas an Bildeinstellungen, das auch für 3D übernommen wird?

Danke für einen österlichen Hinweis
TDO
Inventar
#627 erstellt: 06. Apr 2012, 14:01
Ja das ist so beim Einstiegsmodell.

Mehr Optionen gibt's erst aber der 5er Serie.
kuebler
Stammgast
#628 erstellt: 07. Apr 2012, 13:13

TDO schrieb:
Ja das ist so beim Einstiegsmodell.

Mehr Optionen gibt's erst aber der 5er Serie.

Danke, das zu wissen erspart mir viel vergebliche Arbeit und Frustration...

Aber ich habe den 55LW4500 zu diesem unschlagbaren Preis genau deshalb gekauft, um mal kostengünstig Erfahrungen zu sammeln, bevor die nächste Runde an Innovationen kommt: Im Schlafzimmer habe ich noch einen 60"-Kuro stehen, und den würde ich gerne durch einen 65"-Passiv-3D ersetzen, wenn's die hier gibt. In USA gibt's die ja schon, und vielleicht kommen die im Lauf des Jahres ja auch noch mal hierhin...

Und zu den bisherigen Erfahrungen: die Einstellung "Standard" finde ich schon ganz gut. "Kino" ist mir zu dunkel.
desperados44
Stammgast
#629 erstellt: 16. Apr 2012, 09:47
Hallo Leute,
habe am WE meinen Spyder3TV bekommen und schon etwas damit "rumgespielt". Verwende die Software HCFR dafür.

Was ich noch gerne wissen möchte ist:

1. Von welchem Startpunkt aus beginne ich mit der Kalibrierung? Also ich gehe auf z.B. ISFexpert1 mache dort einen Reset und schalte alle Bildverbesserer inkl. TM und LD aus. Oder können die letzteren Beiden an bleiben weil ich die im Betrieb auch benutze?

2. Muss der Raum völlig dunkel sein oder soll ich lieber meine TV Hintergrundbeleuchtung anlassen, da ich diese im Betrieb ja auch an habe?

3. Muss der Sensor mit der Hand flach am TV "gehalten" werden oder genügt es wenn dieser auch so einigermaßen flach davor hängt?

4. Müssen alle Einstellungen in einem Zug durchgeführt werden? Also z.B. die Einstellung der Grautreppe und die Einstellung der Farben. Oder kann ich diese auch getrennt voneinander an z.B. 2 verschiedenen tagen einstellen?

5. Was ist sonst bei der Ausrichtung des Sensors zu beachten?

6. Sonst irgendwelche Tips? (z.B. Einstellung der Hintergrundbeleuchtung oder so)

Danke euch schon mal und hoffe auf ein paar Ratschläge.

Gruß
desperados44
Reiner_1978
Stammgast
#630 erstellt: 16. Apr 2012, 10:17

desperados44 schrieb:
Hallo Leute,
habe am WE meinen Spyder3TV bekommen ..


Was es alles gibt....
Master468
Inventar
#631 erstellt: 16. Apr 2012, 11:41

Also z.B. die Einstellung der Grautreppe und die Einstellung der Farben.

Du brauchst dich nur um die Graubalance/ Gradation zu kümmern. Die Farbeinstellungen führen in der aktuellen Umsetzung zu unschönen Nichtlinearitäten – gleichzeitig sind die LGs auch ohne Eingriffe völlig hinreichend genau in Bezug auf Rec.709. Weitere Infos im aktuellen Bericht zum W579S (insbes.: Messungen nach Kalibration).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Apr 2012, 11:43 bearbeitet]
seedo
Neuling
#632 erstellt: 17. Apr 2012, 19:12
Ich habe da einen Lw47/579S und wollte diese Settings einstellen.

Lw47/579S Settings

Jetzt meine Frage wo finde ich diese Method10 punkte?

Und kann man bei diesem Teil das Overscan ausschalten?

Danke
desperados44
Stammgast
#633 erstellt: 17. Apr 2012, 20:22
Unter Experteneinstellung bei 10-Punkt Kennlinie. Dann IRE10 und die Werte dafür einstellen, dann IRE20..IRE30 usw.

Wird dir aber vermutlich nichts bringen, da diese Einstellungen sehr individuell sind. Unter Umständen bewirkst du eher das Gegenteil und hast ein schlechteres Bild als vorher.
Ungeheuer
Stammgast
#634 erstellt: 20. Apr 2012, 17:01
Wäre schön, wenn hier nochmal jemand seine kompletten Einstellungen für einen 55LW5590 postet.
Als Laie ist man mit den diversen Parametern doch sehr überfordert. Evtl. kann ich mit einer besseren Einstellung ja auch noch das Clouding etwas minimieren.

Ist es richtig, dass ich Lokal Dimming und TruMotion jeweils auf "AUS" stellen sollte, wenn ich hauptsächlich BluRays und HD-Fussball schauen möchte?
MarkusD.
Inventar
#635 erstellt: 20. Apr 2012, 19:58
Hallo Ungeheuer
Meine Antwort wird dir jetzt bestimmt nicht viel weiterhelfen, aber wie desperados44 schon schrieb, die Einstellungen werden dir nicht viel helfen.
Das liegt daran das die Panels eine gewisse Serienstreuung haben und zudem jeder Mensch eine andere Vorliebe bei den Bildeinstellungen hat. Ich habe damals auch viele Einstellungen hier aus dem Forum probiert und muß sagen das mir nicht eine davon gefallen hat. Das muß ja nicht heißen das die Einstellungen grundsätzlich schlecht sind, nur auf meinem Panel mit meinen Vorlieben wars eben nicht gut.
Von daher kann ich nur empfehlen sich etwas Zeit zu nehmen und sich selber in die Bildeinstellungen einzuarbeiten. Das "perfekte" Bild für alle gibts sowieso nicht, dafür sind die Geschmäcker viel zu verschieden. Das perfekte Bild kann nur das sein was dir gefällt.
der_stuermer
Ist häufiger hier
#636 erstellt: 22. Apr 2012, 00:30
Hallo an alle
Ich habe einen 55LW579S mit der neuesten Firmware und ich finde z.b. den Punkt Local Dimming nicht ?
Wo ist das versteckt ?
desperados44
Stammgast
#637 erstellt: 28. Apr 2012, 10:32
Hallo Leute, habe den Beitrag zwar im LW Thread bereits erstellt aber ich denke hier ist er besser aufgehoben:


Habe mich gestern mit dem Spyder 3 an die Bildeinstellung drann gemacht. Sieht auch soweit sehr gut aus. DeltaE bei der Grautreppe überall < 3.

Dennoch habe ich noch Fragen weil mir noch etwas unklar ist.

1. Von Usern hier wurde empfohlen die Hintergrundbeleuchtung auf 70 zu erhöhen um die Messgenauigkeit zu erhöhen. Dann wurde gesagt bei der 100IRE die Leuchtdichte so einzutragen wie vom Sensor erfasst wurde. Die Leuchtdichte ist aber bei Beleuchtung 70 deutlich höher als bei Beleuchtung 40-45 wie ich sie sonst so verwende. Passt diese Vorgehensweise trotzdem oder wurde was übersehen?

2. Obwogl ich die Grautreppe nahezu perfekt eingestellt habe und das RGB Nievau ebenfalls schön entlang der 100% läuft gibt es bei der Gammakurve eine Abweichung im Bereich von 10IRE-30IRE wo sie dann gegen Gamma 2.3 läuft. Wie kann ich das "korrigieren" oder ist es nicht notwendig da der Detailverlust in dunklen Szenen nicht hoch ausfällt?

4. Das CIE Farbdreieck sah nicht so gut aus, es gab Abweichungen bei Rot und Grün sowie Gelb.
Hier habe ich ebenfalls alle Farben soweit korrigiert bis alle x und y Werte nahezu den Referenzwerten entsprochen haben. Das Dreieck sieht jetzt auch (zumindest optisch) fast perfekt aus. Aber irgendwas stimmt nicht. Bei Rot z.B. habe ich die Referenzwerte von x=0,640 und y=0,330 exakt einstellen können aber der DeltaE für Rot ist plötzlich bei 10,2. Vorher war er bei unter 5 trotz Abweichung der x/y. Wie kann das sein? Woran soll man mehr Wert legen auf x/y oder auf DeltaE bei den Farben?

5. Blau war zwar gut eingestellt aber mir ist aufgefallen, dass sich der x/y Wert bei Blau fast gar nicht verändern lässt. Egal wie weit ich mit den Regler für Blau ausschlage. Ist das normal so?


Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich damit ich das endlich abschließen kann mit der Einstellung.


p.s. Nachdem ich die Farben "korrigiert" habe, habe ich die Grautreppe nachkontrolliert und die hat sich dadurch kaum verändert. Es sind keine Unlinearitäten durch die Farbeinstellung dazu gekommen, bzw. so minimal dass es auch an der Messtoleranz liegen könnte.
Master468
Inventar
#638 erstellt: 28. Apr 2012, 12:45

1. Von Usern hier wurde empfohlen die Hintergrundbeleuchtung auf 70 zu erhöhen um die Messgenauigkeit zu erhöhen. Dann wurde gesagt bei der 100IRE die Leuchtdichte so einzutragen wie vom Sensor erfasst wurde. Die Leuchtdichte ist aber bei Beleuchtung 70 deutlich höher als bei Beleuchtung 40-45 wie ich sie sonst so verwende. Passt diese Vorgehensweise trotzdem oder wurde was übersehen?

Damit ist die Leuchtdichte natürlich schon ziemlich hoch. Hängt also von deinen Umgebungsbedingungen ab. Wir haben für 140 cd/m² @D65 bei idealem Weißpegel ~36 benötigt. Die Schwächen der Sonde im unteren Helligkeitsbereich wirst du durch die hohe Leuchtdichte des Weißpunktes nur in sehr beschränktem Maße verbessern. Du könntest den Schwarzpegel explizit anheben, aber das ist auch nicht ideal, weil der Kontrastumfang dann stark leidet.

Grundsätzlicher Ablauf der Kalibration sollte zunächst, wie erwähnt, die Ermittlung der Clipping Grenze für die RGB-Gain Regler sein (2-Punkt Korrektur => Contrast). Dann mit diesen drei Reglern den gewünschten Weißpunkt einstellen und die Mitteltöne über die 10-Punkt Korrektur anpassen.



gibt es bei der Gammakurve eine Abweichung im Bereich von 10IRE-30IRE wo sie dann gegen Gamma 2.3 läuft. Wie kann ich das "korrigieren" oder ist es nicht notwendig da der Detailverlust in dunklen Szenen nicht hoch ausfällt?

Wieder über die 10-Punkt Korrektur, indem du die gewünschte Leuchtdichte an der betrachteten Stützstelle bei gleichzeitiger Neutralität erreichst. Leider ist das Spyder3, gerade die älteren Versionen, in Bezug auf seine Eigenschaften nicht ganz ideal. Gleichzeitig ist auch die Darstellungsform des korrespondierenden Gammas oft mißverständlich. Im oberen Helligkeitsbereich liegen die Gradationskurven beispielsweise alle sehr dicht beieinander. Im unteren Helligkeitsbereich würde ich aber schon darauf achten, die gewünschte Charateristik einzuhalten. Man könnte sich im Bedarfsfall sogar überlegen, die Helligkeit hier etwas anzuheben, um so etwas wie die sRGB-Gradation zu erreichen (Link). Das verbessert die Differenzierung gerade unter ungünstigen Betrachtungsbedingungen.


4. Das CIE Farbdreieck sah nicht so gut aus, es gab Abweichungen bei Rot und Grün sowie Gelb.
Hier habe ich ebenfalls alle Farben soweit korrigiert bis alle x und y Werte nahezu den Referenzwerten entsprochen haben. Das Dreieck sieht jetzt auch (zumindest optisch) fast perfekt aus. Aber irgendwas stimmt nicht.

Bitte keine Farbraumanpassungen über das CMS des LG vornehmen. Damit induzierst du in dieser Implementierung zwangsläufig erhebliche Nichtlinearitäten. Auch bei korrekter Umsetzung gibt es zahlreiche Fallstricke, aber hier steckt das Problem bereits in der Umsetzung. Außerdem ist der Zustand out of the box völlig OK und man fährt mit einer Optimierung der Graubalance sehr gut (Messungen, Farbumfang).


Bei Rot z.B. habe ich die Referenzwerte von x=0,640 und y=0,330 exakt einstellen können aber der DeltaE für Rot ist plötzlich bei 10,2.

Da stimmt die Helligkeit einfach nicht. Selbst mit vernünftiger Umsetzung würdest du mit HCFR da Probleme bekommen, weil man sich hier fix auf einen bestimmten Zustand bezieht. Grundsätzlicher Zusammenhang bei unterstellter Linearität wäre Folgender: Abbildung 3. Weitere Infos hier.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 28. Apr 2012, 12:59 bearbeitet]
desperados44
Stammgast
#639 erstellt: 28. Apr 2012, 20:40
Wow, danke Denis. Da haben wohl 2 Tage einstudieren nicht gereicht um alles gut zu verstehen und umzusetzen

Werde mich noch etwas genauer damit befassen müssen. Irgendwie macht es auch Spaß.

Eine Frage habe ich noch. Du schreibst
Wieder über die 10-Punkt Korrektur, indem du die gewünschte Leuchtdichte an der betrachteten Stützstelle bei gleichzeitiger Neutralität erreichst.

Wie genau kann ich die Leuchtdichte abweichend von der IRE100 korrigieren? Über die RGB Gain Regler? Was wäre die gewünschte Leuchtdichte bzw. wie errechne ich die so, dass das Ganze auch noch neutral bleibt und der Gamma nicht abweicht?
Master468
Inventar
#640 erstellt: 29. Apr 2012, 13:29

Wie genau kann ich die Leuchtdichte abweichend von der IRE100 korrigieren? Über die RGB Gain Regler? Was wäre die gewünschte Leuchtdichte bzw. wie errechne ich die so, dass das Ganze auch noch neutral bleibt und der Gamma nicht abweicht?

Wie gesagt, über die 10-Punkt Korrektur, nachdem du über die Contrast-Regler der 2-Punkt Korrektur zunächst den Weißpunkt sichergestellt hast. Gemessene Leuchtdichte merken. Dann auf 10-Punkt umschalten und die Stützstellen von 90 IRE - 10 IRE bei Zuspielung geeigneter Testpattern durchgehen. Trage die konkrete Leuchtdichte des Weißpunktes bei "Luminance" ein. Der integrierte Rechner zeigt dir dann für jede Stützstelle die Zielhelligkeit für eine Gamma 2.2 Gradation an. Bei D65 als Ziel also in der Dauermessung die RGB-Anzeige in HCFR wieder auf jeweils 100% bringen und gleichzeitig die im OSD angezeigte Leuchtdichte* erreichen. Daraus ergibt sich eine eindeutige RGB-Kombination.

Gruß

Denis

*
Beispiel: 50 IRE, Weißpunkt-Leuchtdichte: 140 cd/m² => ~ 30.5 cd/m² an dieser Stelle als Soll


[Beitrag von Master468 am 29. Apr 2012, 13:36 bearbeitet]
pixi123
Ist häufiger hier
#641 erstellt: 03. Mai 2012, 09:57
Biite wenn mir jemand die bildeinstelung fur lg 47lw5590 sendet.
Danke
Chrisly30
Neuling
#642 erstellt: 04. Mai 2012, 01:13
Hi,

habe mal eine Frage, besitze seit 3 Tagen jetzt den 55LW5590.
Meine Geräte (PC,XBOX360,RAY PLAYER) Laufen alle über meinen Denon verstärker der auch 3D wieder gibt.
Jetzt habe ich bei der Bildeinstellung irgendwie das Problem bei Expert, das ich dieses Echte Kino nicht anwählen kann genauso wie den Punkt
xvYY und Expertenmuster..was kann ich ändern damit das funktioniert, den ich kann dadurch nicht mal eine Einstellung hier probieren.
Eine Einstellung für 3D wäre auch mal gut, beziehungsweise eine woran man sich dann noch für seine Persönlichen geschmack auslassen kann, aber man eine kleine Grundstellung schon mal hat.

MFG
Tanzmusikus
Inventar
#643 erstellt: 04. Mai 2012, 02:29
Die Einstellungen bekommst Du, glaube, nur bei HDMI-Eingängen.
Bei TV & USB geht das wohl nicht !!

Edit: Bei TV gibt's das doch - sorry

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 04. Mai 2012, 02:31 bearbeitet]
Chrisly30
Neuling
#644 erstellt: 04. Mai 2012, 07:58
@ Tanzmusikus

Hi,
irgendwie passt die Antwort nicht wirklich auf das was ich gefragt habe. Es sind alle Geräte über einen Verstärker mit nur einen HDMI am TV angeschlossen.
Oder meinst du ich kann die Einstellungen woanders vornehmen und das dann auch über das HDMI übernehmen?

MFG
Chrisly30
Neuling
#645 erstellt: 04. Mai 2012, 10:20
@ Pixi
Diese Eisnetllungen habe ich mit dem Broschur Testbilder ge,macht, welche Tanz hier per Link mal gepostet hat.

Man kann mit den Bilder auch die Expert einstellen, da dort auch jedgliche Einstellbilder sind wo man die Farben einzeln Bestimmen kann. Also find die Bilder klasse und nach meinen Einstellungen ist es meiner Meinung nach sehr gut geworden.

Formaz: Just Scan

Standard

Beleuchtung: 75
Kontrast: 80
Helligkeit: 70
Schärfe:55 ( etwas spielerei noch)
Farbe: 55-60 (muss ich mich noch einigen mit mir selber)
Tint: 0
Farbtemp:0 (Wobei diese zwei Punkte man ja mehr oder weniger in der Expert noch verfeinern kann mit den jeweiligen Farben..muss ich mal probieren die Tage)
TruMotion: Aus (mal sehen bei 3D und so)
LED lok. Dimmer: Tief

Erweiterte Steuerung:
Dynamischer Kontrast: Aus
Dynamische Farben: Aus
Clear White: Aus
Hautfarbe: 0
Rauschunterdrückung: Aus
Super Resolution: Aus
MPEG- Rauschunterdrückung: Aus

Gamma: Mittel
Schwarzwert: tief
Echtes Kino: Kann man hier nicht einstellen wieso..keine ahnung..nicht mal bei Expert irgendwie)
Farbskala: Breit
xvYCC: wie bei Echtes Kino s.o)

Hoffe du kannst damit was anfangen..
Falls jemand noch tips hat für mich bitte Melden..bin über jede kleinigkeit Dankbar

MFg
Tanzmusikus
Inventar
#646 erstellt: 04. Mai 2012, 14:51
Also bei mir gibt es Unterschiede, wenn eine entsprechende Quelle angeschlossen, d.h. verbunden ist oder eben nix ...

Wenn ich dann z.B. eine MKV / BD-ISO starte, ist "Echtes Kino" sofort verfügbar & nicht mehr ausgegraut!

Gruß, TM

P.S. Ich versteh diese Technik aber auch nicht: Gerade läuft eine MKV mit DTS sowie eine BD.iso mit HD-DTS und am LG TV kommt sogar der Ton (in Stereo) raus


[Beitrag von Tanzmusikus am 04. Mai 2012, 15:05 bearbeitet]
Chrisly30
Neuling
#647 erstellt: 04. Mai 2012, 15:09
Hi,

ja die Tecnik macht was sie will XD

Hast du auch alles über einen Verstärker laufen??

MFG


EDIT: die einstellungen wo ich hier gepostet habe, habe ich per USB gemacht über den Blu Ray player. Kann es vielleicht daran liegen das kein Echtes Kino angezeigt wird, sondern nur wenn ich einen Blu Ray film einlege?...wenn ja dann kann ich die einstellungen für 3D bzw. Blu Ray ja gar nicht richtig machen mit den von Broschur oder?


Tut mir leid ich kenne mich damit leider noch nicht so aus


[Beitrag von Chrisly30 am 04. Mai 2012, 15:14 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#648 erstellt: 04. Mai 2012, 18:17
Ich nutze ein Fantec Media Player/Recorder als Zuspieler und einen Denon Receiver.

Diese Burosch-Bilder gibt's als USB, DVD (max 576p) und AVCHD (max1080p) Variante.
Somit könntest Du alle Einstellungen damit tätigen.
Ob sich der TV unterschiedliche Einstellungen für USB oder DVD/BD deines BD-Players merkt, weiß ich nicht, könntest Du aber mal austesten ...
Ich denke, wenn Du eine feste Ausgangsauflösung wie z.B. 1080p50 (+evtl.p24), dürfte sich das sehr homogen verhalten, also keine Unterschiede -> so meine Vermutung, weil Erfahrung am MM-Player.
Dass dann je nach Quelle die Optionen "Echtes Kino/24p" und "xvYCC/x.v.Color" erscheinen, bedeutet ja nicht zwangsläufig eine andere Konfiguration.

Ich habe NUR eine andere Konfiguration der Bildeinstellungen bemerkt, als mein Denon durch Hardware-Ausschalter komplett vom Netz war & somit auch HDMI nicht ansprechbar war. Im Standby könnte das auch wieder anders aussehen, aber diese beiden Modi sind mir "eh Wurscht", weil unsinnig

Gruß, TM
Chrisly30
Neuling
#649 erstellt: 04. Mai 2012, 20:33
Guten Abend,

danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Habe Final Destination 5 auf 3D geschaut gerade und habe mal etwas in den Einstellungen geschaut und TATA Echtes Kino konnte ich dann komischerweise Anwählen. Nach dem der Film aus war war es wieder Grau. Naja ich habe die Option Kino jetzt so eingestellt das es für die 3D filme passt. Also mit Echtes Kino Ein anscheinend dann wenn der Blu Ray film läuft.
Habe jtzt alles eingestellt mit den Broschur Bildern selbt die Kino Eintsllung nur das ich da etwas an Helligkeit und Beleuchtung reduziert habe und die Schärfe einen tick erhöht habe. Ich denke mal das diese Einstellungen was man damit machen kann schon nicht für einen Laien großartig erkennbar sind..Wenn ich damit falsch liege dann Verbesser mich bitte..
Habe an meinen Blu Ray player dieses Deepcolour ausgemacht, da ich ja alles mit den Fernseh regel zwecks Farben und so, hoffe das war nicht verkehrt, genauso habe ich den Blu Ray jetzt auf RGB normal gestellt.

MFG
Tanzmusikus
Inventar
#650 erstellt: 05. Mai 2012, 02:01
Jute Nacht!

Ich bin übrigens auch nur Laie bzw. Amateur -> das finde ich besser (meint nämlich etwas mögen/lieben ;)).
Meine Einstellungen bezgl. Bel. / Kontr. / Hell. sind z.Z. übrigens 30 / 90 / 50.

Bezüglich Deepcolor oder Erweiterten RGB Farbraum (xvYCC) + Standard RGB.
Deepcolor ist z.Z. noch völlig unsinnig, da dies noch so gut wie nie vorkommt, nicht mal auf BluRays -> also AUS damit.
Standard/normales RGB sollte für TV und SD Filme eingestellt sein.
BREIT bzw. Erw. Farbraum/x.v.Color kann man evtl. bei BluRays einsetzen, da ein LED TV relativ hell ggü. älteren TV's ist & somit manchmal qualitativ bessere Farben enstehen können (jedenfalls lt. einem Artikel).
Ich habe deswegen meine isf Expert's auf die selben Werte gestellt bis auf Farbskala: BREIT & STANDARD.
So kann ich einfach per Q.Menu umschalten.

Grüße, TM

P.S. wenn man Erw. & Standard Farbraum einstellt, dann bitte immer an allen Geräten das Gleiche
1SchrittVoraus
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 05. Mai 2012, 18:07
...vielleicht wurde diese Frage schon gestellt, aber ich habe hier nix dazu gefunden:

Warum kann ich das Local Dimming nur an oder aus schalten? Aber nicht tief etc.?

(LG 55LW4500/ aktuelle Software)

Danke und Gruß!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der 2011 LG LW650S/ 659S / 570S / 4500/ 5500 flimmer- & strahlungsfreie, passive Cinema 3D -TV-
Matthi007 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  10439 Beiträge
Unterschied LW 4500 und LW 5500
smurfed am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  20 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG UB 950/980V
neoxxl am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  2 Beiträge
LG 32/42/47/55 LW650S/ 570S / 4500/ 5500 DVR (PVR) Probleme und Lösungen
zueros am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  180 Beiträge
Dirty Screen Effect LW 650S/ 659S / 570S / 4500/ 5500
luschi03 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  221 Beiträge
LG 3D Cinema TV (42LW4500) - optimale Einstellungen für 3D
3d-novice am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG Nano TV 47/55 LW980S
Matthi007 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  106 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG LM 660/760/860 (auch 670 etc.)
RK_331978 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  3290 Beiträge
Optimale Befestigungshöhe Cinema 3D TV´s
blauesmuenchen am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  13 Beiträge
LG LW650s Clouding ?
tdope am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910