Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|

optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG Cinema 3D LW650S / 570S/ 4500 / 5500

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusD.
Inventar
#501 erstellt: 15. Dez 2011, 23:25
Achso, na dann....

Aber du kannst doch auch Einstellungen ausprobieren von Geräten die nicht aus deiner Serie sind, also vom 5500 - 659. Versuch macht kluch
wvwotan
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 15. Dez 2011, 23:46
Ich finde auch das jeder für sich selber seine Einstellung erst einmal finden muß. Was "andere" machen ist doch völlig egal. Nur ich selbst muß mit meinem eigenen Bild zufrieden sein.
Wenn möglich immer schön dunkel halten, dann klapts auch mit dem Schwarzwert.

zagatolino
Neuling
#503 erstellt: 16. Dez 2011, 11:48
Hier hätte ich noch die optimale Einstellung für unsere Schwarzseher

Test 650s bzw. Schwarzwert
jackb
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 16. Dez 2011, 14:46
Okay, die haben dort mit 90 Kontrast und Helligkeit 50 auch kein sooo dunkles Bild - abgesehen von der Beleuchtung eben.

Da liege ich mit meinem 87er Kontrast und 53er Helligkeit nicht so weit von weg.

Aber hier ist es eben so, das ´ne Beleuchtung unter 50 einfach zu dunkel ist. Tagsüber sowieso (2 große Fenster bzw. Terrassentür) und auch abends ist es zu dunkel, da säuft einfach einiges ab in dunklen Stellen.

Weiß denn jemand, ob der Energiesparmodus immer von 0-100 regelt, oder ob er sich an einen (vorher eingestellten) Maximalwert hält, also nicht darüber hinaus regelt?
TurboTsunami
Schaut ab und zu mal vorbei
#505 erstellt: 16. Dez 2011, 17:23
Hier mal meine Einstellungen vom 55LW659S (mags etwas heller :D)

Beleuchtung --> 75
Kontrast --> 95
Helligkeit --> 55
Schärfe --> 50
Farbe --> 55
Tint --> 0
Farbtemp. --> 0

Dynamischer Kontrast --> aus
Dynamische Farbe --> aus
Clear White --> aus
Hautfarbe --> 0
Rauschunterdrückung --> aus
Super Resolution --> aus
MPEG-Rauschunterdr. --> aus
Gamma --> mittel
Schwarzwert --> tief
Augenschonend --> aus
Farbskala --> breit

True Motion --> aus
Local Dimming --> aus


[Beitrag von TurboTsunami am 18. Dez 2011, 03:24 bearbeitet]
aspire77
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 16. Dez 2011, 18:56
Ich hab bei meinem LW4500 aktuell folgende Werte

Energie sparen - aus
Bildmodus - Standard (Anwender)
Beleuchtung - 82
Kontrast - 85
Helligkeit - 55
Schärfe - 50
Farbe - 53
Tint - 0
Farbtemp - W35
Truemotion - aus
LED Lok. Dimming - aus

Erweiterte Einstellungen

Dynamische Farbe - aus
Clear White - aus
hautfarbe - 0
Rauschunterdückung - aus
Dig. Rauschunterdrückung - aus
Gamma - mittel
Schwarzwert - tief
Augenschonend - aus
Echtes Kino - ein
Farbskala - standard
xvYCC - aus

Bin damit soweit ganz zufrieden. Entgegen vieler Aussagen hier ist es bei meinem bei schwarz wirklich richtig schwarz? Schau gerade den recht dunklen Film "Flucht aus L.A." auf Sky Christmas HD und das Bild ist wirklich ausserordentlich gut.

Quelle ist Sat mit einer Dreambox 800 HD und Newnigma2 Image


[Beitrag von aspire77 am 16. Dez 2011, 21:45 bearbeitet]
wvwotan
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 16. Dez 2011, 20:16
Was bewirkt eigentlich die Funktion "Augenschonend"?
aspire77
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 16. Dez 2011, 21:43
Einschalten und beobachten?
luca123
Stammgast
#509 erstellt: 16. Dez 2011, 22:16
Vorher aber Sleep - Taste.
MarkusD.
Inventar
#510 erstellt: 16. Dez 2011, 23:29

jackb schrieb:
Aber hier ist es eben so, das ´ne Beleuchtung unter 50 einfach zu dunkel ist. Tagsüber sowieso (2 große Fenster bzw. Terrassentür) und auch abends ist es zu dunkel, da säuft einfach einiges ab in dunklen Stellen.

Das behauptest du. Vielleicht hast du auch nur ein leuchtschwächeres Panel als ich. Wenn ich so hohe Werte wie du sie hast einstelle dann brennen mit der Zeit meine Augen weil es viel zu hell ist.
Laut den Burosch Testbildern ist das Bild nicht zu hell oder dunkel. Selbst die tiefste Schwarzabstufung ist noch gut zu erkennen, was will man mehr?
jackb
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 17. Dez 2011, 10:02

MarkusD. schrieb:

Das behauptest du. Vielleicht hast du auch nur ein leuchtschwächeres Panel als ich. Wenn ich so hohe Werte wie du sie hast einstelle dann brennen mit der Zeit meine Augen weil es viel zu hell ist.
Laut den Burosch Testbildern ist das Bild nicht zu hell oder dunkel. Selbst die tiefste Schwarzabstufung ist noch gut zu erkennen, was will man mehr?


Das behauptest Du.

Nee, quatsch. Klar kann es an einem anderen Panel liegen.
Ich bekomme das hier mit den Burosch-Bildern nicht hin, alles erkennbar einzustellen. Egal, wie sehr ich an den Reglern drehe. Auch mit Deinen Werten nicht.
Mhmmm, noch bin ich in den 14 Tagen... *grübel*...
Peter80-
Stammgast
#512 erstellt: 17. Dez 2011, 11:30
Was man vieleicht auch nicht vergessen sollte ist, das es sicher auch einen Unterschied macht ob ich auf einen 55" 47" oder 42" Bild schaue. Ne größere Fläche braucht bestimmt weniger Helligkeit als so ein kleinerer TV. Ich hab auch die Beleuchtung auf 45 und Helligkeit auf 55 und das Bild ist auch für den Tag zu gebrauchen.
Metallking
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 17. Dez 2011, 14:12
Mal ne Frage zu der "Energiesparfunktion". Wenn aktiviert, kann man die Beleuchtung logischer Weise nicht verändern. Jetzt jedoch die Frage ob man die Beleuchtung vielleicht begrenzen kann? Abends is der Energiesparmodus etwas zu dunkel finde ich. Wenn man die begrenzen könnte auf z.B. mindestens 50 oder so wäre doch toll. So war es auch bei meinem Samsung Plasma. Gibts da was bei dem LG?


[Beitrag von Metallking am 17. Dez 2011, 14:12 bearbeitet]
aspire77
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 17. Dez 2011, 18:06
Schalt das doch aus, sparen tust dadurch eh nichts.
TDO
Inventar
#515 erstellt: 17. Dez 2011, 22:10

zagatolino schrieb:
Falls du die Einstellung ausprobieren solltes, wäre ein Feedback nicht schlecht.


Hab's mal kurz ausprobiert, aber da haut's einem die Augen ein mit über 200 cd/m².

Da müssten wir uns am Abend Sonnenbrillen aufsetzen um keine Augenschmerzen zu bekommen.
TDO
Inventar
#516 erstellt: 17. Dez 2011, 22:18

jackb schrieb:
Tagsüber sowieso (2 große Fenster bzw. Terrassentür) und auch abends ist es zu dunkel, da säuft einfach einiges ab in dunklen Stellen.


Darauf hat die Hingtergrundbeleuchtungseinsellung keine Auswirkung.

Das stellst mit dem Helligkeitsregler ein.

Selbst mit Hintergrundbeleuchtung 10 kannst noch mit passender Einstellung alle Gruastufen um den Schwarzwert erkennen. Da säuft gar nichts ab.

Falls das bei dir der Fall ist paßt was nicht mit deinen anderen Einstellungen.
dieselHD
Neuling
#517 erstellt: 19. Dez 2011, 11:28
Hallo!
Ich habe seit Samstag den 55LW5500 mit neuester Firmware.
Beim Testen ist mir aber etwas aufgefallen.
Ich habe festgestellt, dass im 3D Modus (Side-by-Side) die Option "echtes Kino" keinerlei Änderung am Bild verursacht.
Im 2D Modus ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

Kann das jemand bestätigen oder hat jemand ne Lösung wie man die Wiedergabe ähnlich gut wie im 2D Modus hinbekommt?


PS: True Motion ist aus (2D und 3D)
aspire77
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 19. Dez 2011, 13:46
Poste doch mal deine Einstellungen, ohne diese wird dir keiner einen Vorschlag zur Bildverbesserung machen können.
Fastburn
Ist häufiger hier
#519 erstellt: 19. Dez 2011, 20:38
Hallo alle, hab mir das Thread jetzt ganz durchgelesen aber irgendwie finde ich nicht die richtige einstellung(en), hab volgendes Problem mit meinem 5 Tage neuen LG47LW4500 TV.
1. bei Horizontaler Bewegung (z.B. Person läuft von rechts nach Links) durchs Bild aber hintergrund steht dann Ruckelt es bzw. hinterlässt die Person oder was auch immer leichte schlieren.
2. Gesichter sehen ehr Statisch als Natürlich aus!
ansonsten bin ich soweit zu frieden mit dem Gerät.

Das Bild kommt von einer DM8000 Sat mit NN2 und letzter Version, Material ist überwiegent HD (Sky und HD+) Fernseher LG47LW4500 TV Firmware 04.60.32 .
Lasse alles den Fernseher machen, an der DM hab ich nichts Verstellt, muss noch dazu sagen das ich die letzten drei Jahre einen Samsung LE40A536T1F LCD Full-HD TV hatte und da gab es diese probleme nicht!
Vieleicht habt ihr einen Tipp was ich machen könnte.


EDIT: ich meinte horizontaler bewegung, sorry.

Gruß
Fastburn...


[Beitrag von Fastburn am 19. Dez 2011, 23:13 bearbeitet]
aspire77
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 19. Dez 2011, 20:51
Siehe Post über dir
Fastburn
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 19. Dez 2011, 21:46
so, hier die Einstellungen

Format Auto
Energie sparen: aus
Experte1
Beleuchtung 85
Kontrast 93
Helligkeit 85
H.Schärfe 49
V. Schärfe 54
Farbe 60
Tint G1
Dyn. Kontrast aus
Rauschunterdr. aus
Dig. Rauschunterdr. Tief
Schwarzwert tief
Echtes Kino Ein
Farbskala BT709 (für HD!!!)
Konturenverstärkung aus
Farbfilter aus
Farbtemp. warm
Gamma 2.2
Methode 10-Punkt IRE
Muster Außen
IRE 100
Leuchtdichte 130
Rot 0
Grün 0
Blau 0
Farbmanagment
Farbe Rot 0
Rot Farbton 0
Farbe Grün 10
Grün Farbton 10
Farbe Blau 9
Blau Farbton 0
Farbe Gelb 2
Gelb Farbton -5
Farbe Cyan 1
Cyan Farbton 0
Farbe Magenta -1
Magenta Farbton -6
TruMotino Benutzer De-Judder 0 / De-Blur 8
LED Lok.Dim. Ein

PS:sind zum großteil die Eins. von helmuth1972
das sind meine Einstellungen, bis auf die zwei sachen im POST oben bin ich soweit echt zufrieden.
Was mir noch auffällt ist das auch bei schnellen horizontaler Kameraschwenks dieses Ruckeln auffällt.

EDIT: ich meinte horizontaler bewegung, sorry.
Fastburn...


[Beitrag von Fastburn am 19. Dez 2011, 23:12 bearbeitet]
aspire77
Ist häufiger hier
#522 erstellt: 19. Dez 2011, 22:57
LED Lokal dimming aus
Rauschunterdrückung aus
Truemotion aus

Eventuell ein wenig mit Konturverstärkung spielen
Fastburn
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 19. Dez 2011, 23:26
Hallo aspire77 danke werde ich gleich mal antesten! ach was hat es mit der Einstellung Konturverstärkung auf sich ?
ach und fälschlicherweise hatte ich Vertikal Bewegung anstatt Horizontal geschrieben, sorry.


EDIT: so sieht es schon viel besser aus, auch wenn das Ruckeln noch nicht ganz weg ist aber dennoch nicht mehr so extrem wie zuvor. Danke, vllt. noch etwas was ich Verbessern kann?

Fastburn...


[Beitrag von Fastburn am 19. Dez 2011, 23:39 bearbeitet]
aspire77
Ist häufiger hier
#524 erstellt: 20. Dez 2011, 09:47
Die Option echtes Kino an/aus könntest du noch testen. Konturverstärkung sollte ausfransen rund um Konturen verringern, da bei mir nichts ausfranst kann ich nicht sagen obs wirkt

Ansonsten würd ich das Signal an der Dreambox in den AV Einstellungen auf 1080i stellen und Autoresulotion das Signal 1:1 durchschleifen lassen. Da mußt du ausprobieren wer besser skaliert, der TV oder die Dreambox. Leider ist es so das man sich durch die recht vielen Einstellungsmöglichkeiten der Dreambox das Bild schon zerschiessen kann bevor es noch am TV ist. Kantenglättung, Rauschunterdrückung usw. an der Dreambox bitte alles aus machen. Eventuell mit der Schärfe an der Dreabox etwas zurück gehen.

Ich hab mit meiner Dreambox 800HD und NN2 1080i in Einstellungen und Autores durchschleifen ein Bombenbild bei SD material. Leider sind nicht alle TVs gleich, verschiedene Hersteller untereinander zu vergleichen passt sowieso nicht. Dein Samsung vorher kam mit deinen Einstellungen an der DM klar, der LG anscheinend mag sie nicht so.

Und deine Firmwareversion vom TV hät ich gerne Hab meinen letzte Woche gekauft und trotzdem war nur 04.60.26 drauf
desperados44
Stammgast
#525 erstellt: 20. Dez 2011, 14:40
Was ist eigentlich der Unterschied vom AV Mode und Bildeinstellung?

Welchen AV Mode stelle ich ein wenn ich anschließend das Bild über ISFexpert kalibrieren möchte? Quellen BluRay,
DVB-C und HTPC(alle über HDMI).
Leitstelle_V
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 20. Dez 2011, 20:33
Ihr habt den Schwarzwert alle auf "Tief". Wenn ich aber die BUROSCH Testbilder hernehme, bekomme ich damit keine ordentlichen Ergebnisse hin (Bildmodus Standard), gerade der Kontrast ist nicht so gut einstellbar, wie wenn ich "Hoch" bei Schwarzwert nehme. Auch die Realbilder zeigen mit "Hoch" mehr Details als bei "Tief". Mach ich was falsch :-)?
aspire77
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 20. Dez 2011, 20:46
Ja, du versteifst dich auf ein albernes Einstellbild anstatt das Bild nach deinem Befinden einzustellen.

Ich hab hier für meinen ein Setting aus diesen Thread genommen, hab nicht einmal geschaut ob es für den 4500 ist und hab Schritt für Schritt abgeändert bis das Bild für mich gepasst hat. Pfeif auf ein kalibriertes Bild, ich hab schon Settings von angeblich kalibrierten TVs genommen und die sahen grauenhaft aus.
Fastburn
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 20. Dez 2011, 21:24
@aspire77 und alle anderen sind auch gefragt, könntest du (ihr) mal eure Dreambox AV und insbesondere die Autoresolutions Einstellungen Posten!
Mit welcher einstellung bekomme ich eigentlich diesen schei** treppeneffekt an scharfen Linie weg?

irgend etwas mache ich wohl falsch! wie muß ich die DM einstellen das sie das Signal unverändert an den Fernseher weiter gibt! bzw. was müsste ich an TV eistellen das er nichts mehr verändert, so das die DM alles macht?


Fastburn...
aspire77
Ist häufiger hier
#529 erstellt: 20. Dez 2011, 21:49
Hiho

Meine DM800 ist folgend konfiguriert

A/V Einstellungen

Videoausgabe DVI
Modus 1080i
Bildwiederholrate multi
4:3 nur skalieren
16:9 nur skalieren
Scaler Schärfe hab ich etwa bei 2/3

Erweiterte A/V Einstellungen

Block noise reduction 0/5
Mosquito noise reduction 0/5
Digital contour removal 0/5

Autores

Autores aktivieren ja
Alles auf standard (nicht unverändert sondern Modus standard)
Auflösung 720p 50Hz
Aufösung 1080i multi
Testbetrieb nein
Deinterlacer interlaced auto
Deinterlacer progressive auto


So siehts bei mir gepaart mit meinen schon hier im Thread geposteten settings richtig gut aus
Fastburn
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 20. Dez 2011, 22:03
Hi aspire77 erstmal Danke, werde die einstellungen später mal antesten und mich dann wieder melden.

Gruß
Fastburn...
Confutius
Neuling
#531 erstellt: 21. Dez 2011, 15:59
Habe den 55LW650s und habe verschiedene Bildeinstellungen probiert, jedoch ist bei mir die Einstellung für den Schwarzwert grau hinterlegt und kann nicht geändert werden...Was mache ich falsch?

Habe Expert 1 und 2 probiert...

Danke


[Beitrag von Confutius am 21. Dez 2011, 16:02 bearbeitet]
Leitstelle_V
Ist häufiger hier
#532 erstellt: 21. Dez 2011, 16:01
Ist bei mir auch so, daher hat sich die Frage von mir weiter oben schon erledigt, einstellen kann ich den nur wenn ich von USB schaue...

Nutzt zu zufällig Kabelfernsehen (auch wenn du nen s hast)?
Confutius
Neuling
#533 erstellt: 21. Dez 2011, 16:07
Ich habe Satellitenempfang, dass S hat doch nix mit Kabel oder Satellit zu tun oder irre ich mich?

Der Schwarzwert muss doch einzustellen sein, unabhängig von USB oder andere Quellen. geht das viel. nur bei Bildmodus Standard?
Leitstelle_V
Ist häufiger hier
#534 erstellt: 21. Dez 2011, 16:10
Die S haben einen Sat-Tuner. Kann nicht sein, empfange über Kabel und ist ausgegraut...
Confutius
Neuling
#535 erstellt: 21. Dez 2011, 16:27
Hm, warum ist es dann bei mir ausgegraut, obwohl ich Sat-Empfang habe??? Muss doch ein Einstellungsproblem sein...
Leitstelle_V
Ist häufiger hier
#536 erstellt: 21. Dez 2011, 16:30
Hat auch bei mir nichts mit "Standard" oder EXP zu tun, ist überall grau. Mein Kabelanbieter speist aber SAT-Signal ein - vielleicht liegts daran... Müssen wir mal warten was die anderen meinen.
MarkusD.
Inventar
#537 erstellt: 21. Dez 2011, 21:48
Ich habe den 659s und spiele per externen Satreceiver zu. Da kann ich den Schwarzwert am TV einstellen.
TDO
Inventar
#538 erstellt: 21. Dez 2011, 22:28

Confutius schrieb:
Hm, warum ist es dann bei mir ausgegraut, obwohl ich Sat-Empfang habe??? Muss doch ein Einstellungsproblem sein...


Wie es schon in der Anleitung steht:

Stellt den Schwarzwert auf einen für die Anzeige optimalen Wert ein. Diese Funktion ist in
folgenden Modi verfügbar:
TV(NTSC-M/J, PAL-M, PAL-N),
AV (NTSC-M/J, PAL-M, PAL-N),
HDMI oder Komponente
Confutius
Neuling
#539 erstellt: 22. Dez 2011, 12:54
Okay, ich habe verstanden.

Generell stellt sich jetzt die Frage nehme ich meinen externen HD Sat-Receiver "Homecast HS5101" oder soll ich direkt in den TV gehen?

Gibt es da Qualitätsunterschiede beim Bild?

Danke
jaNN_88
Stammgast
#540 erstellt: 22. Dez 2011, 13:05
Ich habe gestern mal die Hintergrundbeleuchtung auf 100 gedreht und fand das Bild mit Abstand am Besten. Das Clouding unten links bei mir hat sich dadurch nicht verändert und bei den Burosch Bildern sah man noch mehr Brillianz und im Schwarzbereich eindeutig klarere Abstufungen. Ich habe meine Settings gefunden und bin sehr zufrieden mit dem LG 55LW579S, einzig der DSE und das Clouding unten links (nicht wegzubekommen mit Bildeinstellungen) stören mich ein wenig, aber ich habe beides nicht so stark ausgeprägt. Bauzeit des Gerätes ist 9/11, wenn sich bestätigen sollte, dass die November-Geräte und spätere kein DSE mehr haben, werde ichs tauschen lassen, aber mal sehen. Von den Bildoptimierungen TM halte ich absolut 0, dadurch wirkt das Bild mMn unnatürlich und zu plastisch - auch beim Fußball. Ich habe lediglich Echtes Kino eingeschaltet.
Leitstelle_V
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 22. Dez 2011, 21:20
Mich würden speziell mal noch die Bildverbesserer interessieren. Welche davon haben sich bei euch als sinnvoll herausgestellt, von welchen könnt ihr wiederum nur abraten?

Ich habe zurzeit alles auf aus, sprich:

TruMotion
LED Lok. Dimming
Dynamischer Kontrast
Dynamische Farbe
Clear White
Rauschunterdrückung
Super Resolution
MPEG-Rauschunterdrückung
Augenschonend
Echtes Kino

Bin auf eure Erfahrungen zu den einzelnen Punkten gespannt.

LG
Max


[Beitrag von Leitstelle_V am 22. Dez 2011, 21:20 bearbeitet]
desperados44
Stammgast
#542 erstellt: 23. Dez 2011, 00:58
- LED LocalDimming habe ich meistens auf MITTEL
- Echtes Kino ist immer auf EIN
- TM bin ich seit Tagen am rumprobieren aber im Moment muss ich grade bei der externen DVB-C Zuspielung fast bei jeder Sendung eine passende Einstellung "suchen" damit es ok ist.
- Der Rest ist bei mir auf AUS

Was macht eigentlich Super Resolution?
Leitstelle_V
Ist häufiger hier
#543 erstellt: 23. Dez 2011, 01:11
Ich hab manchmal ein ganz kleines, feines Rauschen (ich nenne es mal so), wenn man zum Beispiel eine große, gleichfarbige Fläche sieht und es nicht gerade HD ist. Dort ist ein ganz klein wenig "Griesel". Dort würde Rauschunterdrückung auf "Tief" oder "Mittel" helfen, aber ich habe mal ganz genau hingeschaut, das nimmt natürlich auch ein bisschen die Details...

Aber was macht "Echtes Kino", außer im 3D-Modus TM zu deaktiveren, wie ich gelesen habe? Das haben ja die meisten auf "ein".
TDO
Inventar
#544 erstellt: 23. Dez 2011, 10:40
Echtes Kino aktiviert den 5:5er pulldown bei 24Hz (BluRay) Eingangsmaterial.
Bass88
Inventar
#545 erstellt: 23. Dez 2011, 17:23
Mahlzeiht an alle


habe es doch noch geschaft den richtigen thread zu finden für meine kleines anliegen.

und zwar habe ich folgende frage wegen mein LG 5590 und den buildeinstellungen

wollte daher fragen ob vllt einer für mich ne liste hat wie er seine LG eingestellt weil komme noch nicht richtig auf meine wow erlbnis


bedanke mich schon mal rechtherzlich bei euch für anttworten und tipps



mfg sven
Don_Homer
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 24. Dez 2011, 03:00

Bass88 schrieb:
Mahlzeiht an alle


habe es doch noch geschaft den richtigen thread zu finden für meine kleines anliegen.

und zwar habe ich folgende frage wegen mein LG 5590 und den buildeinstellungen

wollte daher fragen ob vllt einer für mich ne liste hat wie er seine LG eingestellt weil komme noch nicht richtig auf meine wow erlbnis


bedanke mich schon mal rechtherzlich bei euch für anttworten und tipps



mfg sven


Also ob du bei meinen Einstellungen Wow sagst, weiß ich nicht, ist ja Geschmackssache. Muss dazu sagen, ich empfange über DVBT und gucke HD bis jetzt nur übern Mediaplayer. Und zumindest bei DVBT ist es nie so, dass man auf allen Sendern das gleich gute Bild bekommt, bzw. hängt es sehr mit der Qualität der Aufnahmen zusammen. Spielfilme sehen für mein Empfinden mit meinen Einstellungen meinen Bedürfnissen nach überwiegend gut bis sehr gut aus, Shows je nach Qualität, Dokutainmentsendungen wie Richter Unhold oder wie die alle am Nachmittag heissen sieht immer schlecht aus...

Also ich hab einfach Standard genommen, dort
Beleuchtung 75
Kontrast 100
Helligkeit 55
Schärfe 65 (bzw. Schärfe auf 0, habe gerade festgestellt, dass dann das teilweise auftretende Kantenzittern bei Kameraschwenks oder schnellen Bewegungen weg ist, zumindest bilde ich mir das ein. Auch die Klötzchen beim DVBT Empfang stören nicht mehr)
Farbe 60
Rest unverändert und True Motion aus.

In erweiterte Einstellungen hab ich
Dyn. Kontrast tief
Dyn. Farbe aus
Clear White aus
Hautton 0
Rauschunterdrückung aus
Super Resolution an
Mpeg Rausch aus
Gamma mittel
Schwarzwert (bei mir ausgegraut)
Augenschonend Hoch
Echtes Kino aus
Farbskala breit
Local Dimming hab ich beim 5590 32er nicht

Energiesparen hab ich ausgestellt.

So gefällts mir bei Filmen wirklich gut, schwarzwert stimmt, Farbe kann man ja nach Wunsch noch mildern oder verstärken und die Helligkeit reicht aus, um die Detailzeichung in Schwarzbereichen zu erhalten. Eventuell kann man die Helligkeit noch dezent erhöhen, bzw. die Hintergrundbeleuchtung etwas erhöhen, finde es aber so ganz gut. Bei dynam. Kontrast musst du gucken, welche Einstellung du favorisierst, ich schwanke da zwischen tief und mittel, hab mich noch nicht entschieden.

Kannst ja mal ausprobieren, ob dir das so zusagt, oder eventuell auch nicht. Man muss eigentlich selber sein Maß finden, ein bischen gewöhnen muss man sich wohl immer. Fakt ist, dass mein LG zumindest eigene Mediendateien irgendwie immer besser darstellt, als Fernsehen-das liegt einfach dran, dass die Sender pausenlos unterschiedliche Bildqualitäten senden, mal echtes HD, mal nur selber hochskaliertes HD, dann wieder billige Produktion mit Handkamer, dann Riesenabendshow mit teurerstem Kamerequipment. Sowas bemerkt man auf modernen Fernsehern leider sofort, gleichbleibende Bildqualität auf allen Sendern und bei allen Sendungen gibts wohl so gut wie nie.

Achja, noch als Tipp, über die Expertmenüs kannst du dich richtig austoben. Da gibts noch die Konturenverstärkung, die auch nochmal was bringen kann und man kann einzelne Farben nach belieben verändern.

Man kann ja auch dieses setupgeführte Bildeinstellungsmenü mit den Beispielbildern machen, dass wird dann unter Expert abgelegt. Fand das Ergebnis aber nicht so gut, wie das unter den oben beschriebenen Einstellungen. Werd aber bei Gelegenheit auch nochmal das Expertmenü durchwurschteln, aber bei so vielen Einstellungen hatte ich immer das Gefühl, am Ende wars schlechter als die voreingestellten Bildmodi, daher hab ich dann einfach das Standardprofil an meine Bedürfnisse angepasst.


[Beitrag von Don_Homer am 24. Dez 2011, 04:07 bearbeitet]
OnkelHotte86
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 24. Dez 2011, 03:18
Nabend,
ich habe jetzt schon etwas länger den 42LW5500 und ich weiß immer noch nicht was ich mit der Einstellung 3D Blickpunkt anstellen kann. Wenn ich den Wert verändere, sehe ich irgendwie nur dass das Bild schmaler bzw. breiter wird. Im Internet habe ich gelesen, dass man damit den Hinter/Vordergrund verändern kann. Also einmal dass das Bild mehr rauskommt und einmal weniger mehr rauskommt.Stimmt das? Ich seh vom 3D Effekt da keinen Unterschied. Und was ist besser? 3D Tiefe volle Pulle? Und links/rechts oder rechts/links?
Don_Homer
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 24. Dez 2011, 03:28

OnkelHotte86 schrieb:
Nabend,
ich habe jetzt schon etwas länger den 42LW5500 und ich weiß immer noch nicht was ich mit der Einstellung 3D Blickpunkt anstellen kann. Wenn ich den Wert verändere, sehe ich irgendwie nur dass das Bild schmaler bzw. breiter wird. Im Internet habe ich gelesen, dass man damit den Hinter/Vordergrund verändern kann. Also einmal dass das Bild mehr rauskommt und einmal weniger mehr rauskommt.Stimmt das? Ich seh vom 3D Effekt da keinen Unterschied. Und was ist besser? 3D Tiefe volle Pulle? Und links/rechts oder rechts/links?



Der Blickwinkel ist glaube ich dazu gedacht, das Bild zu verbessern, wenn man von schräg von der Seite aufs TV guckt. Wenn du gerade davor sitzt, änderst sich dadurch nicht viel für den Seheindruck.

Mit der Tiefe hat das nichts zu tun, sondern mit dem Blickwinkel des Zuschauers.

Die Tiefe bzw. wie deutlich was herauskommt regelst du über Tiefe. Bzw. wie das rauskommende wirkt, regelst du da. Wenn du die Tiefe ganz hochdrehst, dann geht das Bild eben ganz weit rein.

Also bspw. wenn du Boxen guckst, dann wären die Zuschauerränge bis ganz weit hinten rein. Stellst du die Tiefe niedriger, rücken die insgesamt näher. Das ist wohl dazu gedacht, ein stimmiges Bild zu bekommen. Wenn du die Tiefe ganz raufholst, dann ist das zuerst einmal beeindrucken, weils so weit reingeht. Wirkt dann eventuell aber blöd im Zusammenspiel mit vorne.

Beispiel Boxen. Bei maximaler Tiefe wirken manche Elemente kleiner, als sie sind. Bspw. sind dann die Boxer riesig, während der etwas davon weg stehende Ringrichter irgendwie zwergenhaft wird, einfach wegen des Tiefeneffekt. Stellt man die Tiefer etwas niedriger, passen die verschiedenen Bildinhalte wieder besser zusammen, sprich der Ringrichter wirkt dann trotz anderer Position als die Boxer von den Dimensionen her stimmiger.

Bei Haien im Aquarium wirkt das wieder anders, weil da kanns dir egal sein, ob der Hai vorne größer ist, als der Hai hinten, so ein Aquarium kann ja riesig sein, insofern wirkts stimmig. Da lohnt sich maximale Tiefer wieder, weil dann der Popouteffekt natürlich besser wirkt.

Ist wie gesagt ne Sache davon, was man gerade guckt und wie gut die 3d Aufnahme ist. Kann mir vorstellen, dass man bei richtigem 3d von Bluray am ehesten die Unterschiede merkt.

Bei 2d zu 3d würde ich Tiefe ebenfalls aufs Max stellen, denn da gibts keinen Popout, nur Tiefe nach innen.
Bass88
Inventar
#549 erstellt: 24. Dez 2011, 13:31
Moin Don_Homer

erst mal vielen dank für deinen einstellungen werde die tage mal aus probieren wie ich es finde,habe gestern nach ein bissle einstellen diese einstellung genommen:

Energiesparen AUS
Modus expert 1
Beleuchtung 32
Kontrast 68
Helligkeit 50
H-Schärfe 50
V-Schärfe 50
Farbe 50
Tint 0
Experteneinstellung

Dyn. Kontrast AUS
Rauschunterdrückung Aus
MPEG Rauschunterdrückung Aus
Super Resolution Aus
schwarzwert tief
Echtes Kino EIN
Farbskala standard
Konturverstärkung tief
xvYCC kannst nicht auswählen ist bei mir standard eingestellt
Expertenmuster ist das selben wie xvYCC kann man auch nicht anwählen steht bei mir auf AUS
Farbfilter Aus
Farbtemp Warm
Gamma 2,2
Methode 10-Punkt IRE
Muster Außen
IRE 100
Leuchtdichte 130
-Rot 0
-Grün 0
-Blau 0
Farbmanagment
-Farbe rot 0
-Rot fraben 3
farbe grün -4
-grün farbton 17
-farbe blau 0
-blau farbton 0
-farbe gelb -17
-gelb farbton -2
-farbe cyan 0
-cyan farbton 0
-farbe magneta 0
-magneta farbton 0
TruMotion hab ich auf Benutzer und De-Judder 1
De-Blur 1
LED lok Dimming Tief


viele sagen oder machen das Trumotion aus bei manchen filmen kann man es aus machen und bei manchen nicht

ps. meine quelle ist auch zum größten teil DVB-T oder Blu ray

mfg sven
dexterbg
Neuling
#550 erstellt: 24. Dez 2011, 20:08

OnkelHotte86 schrieb:
Nabend,
ich habe jetzt schon etwas länger den 42LW5500 und ich weiß immer noch nicht was ich mit der Einstellung 3D Blickpunkt anstellen kann. Wenn ich den Wert verändere, sehe ich irgendwie nur dass das Bild schmaler bzw. breiter wird. Im Internet habe ich gelesen, dass man damit den Hinter/Vordergrund verändern kann. Also einmal dass das Bild mehr rauskommt und einmal weniger mehr rauskommt.Stimmt das? Ich seh vom 3D Effekt da keinen Unterschied. Und was ist besser? 3D Tiefe volle Pulle? Und links/rechts oder rechts/links?


N'abend Onkel Hotte,

hab auch etwas gebraucht bis ich das gesehen hab: mit dem 3D-Blickpunkt kannst Du die beiden Bilder stärker oder schwächer gegeneinander verschieben als vom Originalmaterial gedacht, was die Perspektive ändert. Negative Zahlen machen das Bild tiefer, positive flacher, d.h. mit -10 hast Du den stärksten Tiefen-Effekt. Such Dir ein Standbild mit mehreren scharfen Tiefenebenen, bspw. Alice im Wunderland-Wald, und dreh den Regler einmal über die ganze Skala, dann siehst Du ganz gut wie sich das auswirkt.

Das Bild wird bei jedem Wert abweichend von 0 etwas schmaler, weil Du dabei naturgemäß einen kleinen Teil des Randes verlierst (wo die beiden Bilder auseinander laufen). Was besser ist, ist Geschmacksache und kann auch von Film zu Film wieder anders sein.

Links/Rechts bzw. umgekehrt vertauscht die beiden Augenbilder/Polarisationen gegeneinander. Das brauchst Du wenn Du Brillen mit umgekehrter Polarisation verwendest (die aus dem Kino sollen das brauchen, hab ich noch nicht probiert) oder 3D-Material aus anderen Quellen (bspw. Internet / Side-by-Side-Format) anschaust. Ob das Umdrehen nötig ist merkst Du eigentlich sofort, der 3D-Effekt ist dann hirnverdrehend... ;-)

Frohe Weihnachten :-)
OnkelHotte86
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 27. Dez 2011, 00:35
Was mir aber aufgefallen ist, ist das ich die 3D Tiefer nur ändern kann, wenn ich Material von 2D in 3D umwandle. Wenn ich ne 3D Bluray reinlege oder auf SKY nen 3D Film angucke, kann ich diese Option nicht anwählen. Heisst das jetzt, dass es automatisch abläuft mit der Tiefeneinstellung? Was habt ihr denn für Einstellungen im 3D Menü oder ändert ihr die jedesmal bei verschiedenen Filmen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der 2011 LG LW650S/ 659S / 570S / 4500/ 5500 flimmer- & strahlungsfreie, passive Cinema 3D -TV-
Matthi007 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  10439 Beiträge
Unterschied LW 4500 und LW 5500
smurfed am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  20 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG UB 950/980V
neoxxl am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  2 Beiträge
LG 32/42/47/55 LW650S/ 570S / 4500/ 5500 DVR (PVR) Probleme und Lösungen
zueros am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  180 Beiträge
Dirty Screen Effect LW 650S/ 659S / 570S / 4500/ 5500
luschi03 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  221 Beiträge
LG 3D Cinema TV (42LW4500) - optimale Einstellungen für 3D
3d-novice am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG Nano TV 47/55 LW980S
Matthi007 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  106 Beiträge
optimale Bild -,Ton - & Kalibrierungseinstellungen für den LG LM 660/760/860 (auch 670 etc.)
RK_331978 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  3290 Beiträge
Optimale Befestigungshöhe Cinema 3D TV´s
blauesmuenchen am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  13 Beiträge
LG LW650s Clouding ?
tdope am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068