Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|

Panasonic 2011 G14 VT30 und Einbrennen

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Dirt
Inventar
#201 erstellt: 26. Jan 2012, 01:50
Macht auch keinen Sinn es unnötig lange laufen zu lassen. Wenn es offensichtlich nach mehr als 10 Stunden zu keiner Besserung mehr kommt, kann man getrost auf die nächsten 50h verzichten.
Da wird ja nicht 49 Stunden nichts passieren und in der 50-gsten macht es "Plopp" und die Einbrenner sind weg.
tobeast
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 26. Jan 2012, 18:03

M782 schrieb:
Wenn er den Kontrast auf 50 hochdreht schon.

Oder geht die Skala nur bis 60 und sind 50% dann 30?!
Bin leider in der Arbeit und müsste ich abends dann prüfen bin jetzt davon ausgegangen er hat den Kontrast auf 50 erhöht.

Wie gesagt bei mir war der Kontrast auch nie höher als 36 und trotzdem die Einbrenner drin :|

Ja genau, ich meinte 50%, ist also 30 Werde ich doch noch eine Weile vorsichtig sein. Gut, dass mir im TV eh zuviel Schrott kommt und somit statische Logos kaum bei mir angezeigt werden...
il_mercenario
Stammgast
#203 erstellt: 01. Feb 2012, 23:01
@ bigkahoona:

Wie Dir vermutlich mittlerweile selbst klar ist, kann es gut sein, dass Du das Logo nie mehr wegbekommst. Einbrennen bei Panasonic Plasmas gibt's eben leider nach wie vor. Bei meinem Gerät (siehe Sig) hat sich trotz sorgsamem Umgang und optimalem Einfahren das Logo vom ersten Programm deutlich eingebrannt. Das geht nun seit bestimmt einem Jahr nicht mehr weg und ich habe wirklich ALLES probiert, was man nur probieren kann, und das mehrfach.

Mein TV lief übrigens schon tausende Stunden, bevor sich das Logo plötzlich mit der Zeit immer deutlicher einbrannte. Zwischendurch hatte ich mal einige Zeit auf Vollkontrast laufen, evtl. ist das mit Schuld, allerdings lief der TV zuvor bereits ca. 6000h auf Normalkontrast. Dabei hab ich noch nichtmal viel ARD geschaut. Habe den Kontrast längst wieder auf "Standart" gestellt und den Overscan auf "Ein", damit das ARD-Logo nicht mehr genau auf dem Branding liegt. Und was soll ich sagen? Das Branding wurde nicht besser, aber daneben, dort wo das ARD-Logo jetzt liegt, bildet sich schon wieder ein sichtbares Branding aus. Noch nicht so schlimm wie das ursprüngliche ARD-Branding, aber es kommt mehr und mehr...

Auch auf der linken Seite haben sich Logos eingebrannt (arte, Phoenix, ZDF), allerdings nur leicht, so dass sie vom Sofa aus kaum erkennbar sind, zumindest nicht störend. Rechts das ARD-Logo ist aber ganz schlimm, das nervt deutlich. Habe mittlerweile außerdem das Gefühl, dass mein TV auf der rechten Seite etwas heller ist bzw. heller geworden ist, und zwar auf der Breite eines vertikalen Streifens am Rand, der ca. 15 - 20 % der Gesamtbildbreite entspricht. Vielleicht brennen daher Logos rechts stärker ein?

Mein TV hat nun knapp 10.000 Stunden runter und 2000 € gekostet. Ich kauf jedenfalls kein Plasma mehr. Hoffe, dass OLED in 5 Jahren bezahlbar sind, ansonsten eben wohl oder übel ein Backlight-LED-LCD-Gerät.


[Beitrag von il_mercenario am 01. Feb 2012, 23:15 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#204 erstellt: 03. Feb 2012, 12:56
Update (Beitrag #104)
So....., nachdem ich vor einiger Zeit mich ja wieder beim Kundenservice gemeldet hatte um die Streifenbildung zu bemängeln, hat sich einiges getan. Nach meiner erneuten Beschwerde vergingen wieder ein paar Tage bis der Service sich gemeldet hatte. Sie wollten das Problem erstmal mit einem speziellen Softwareupdate versuchen zu beheben!? Ich dachte mir in diesem Moment, was soll das denn jetzt??? Denn meiner Meinung nach ist es ein Hardware Fehler und kein Software Fehler. Aber gut, du hast ja keine Wahl als diesem zu zustimmen. Die Leute kamen dann, haben sich auch nochmal die Streifenbildung Live angesehen, aber die Leute sind ja immer sehr Mundfaul und drucksen herum. Gab keine klare Aussage, das sie das Problem auch als störend empfinden!!! Das lassen wir mal so stehen.
Dann kam die Speicherkarte mit dem Update zum Einsatz, minutenlanges warten war dann angesagt. Nach dem wieder Einschalten des TV und Überprüfung der Streifenbildung, die große Überraschung: Es hat sich , ...oooh Wunder..., nichts geändert! Dann kam die Frage, ob es für mich zufriedenstellend ist Habe natürlich verneint . Danach sind die Leute abgezogen, mit den Worten, wir melden uns.

Gemeldet haben sie sich dann gestern wieder. Sie haben ein neues Panel für mich und bereit zum Einbau. Waren vorhin dann bei mir und haben mein TV wieder mitgenommen. Dann bin ich mal gespannt, ob es dieses Mal keine erneute Reklamation gibt und endlich alles gut ist.

Kleiner Nachtrag vielleicht noch: Das Panel mit der Streifenbildung war bisher nicht anfällig für Einbrenner. Hoffe das was ich nun bekomme, verhält sich wieder so!


[Beitrag von Soren_T am 03. Feb 2012, 12:59 bearbeitet]
Johnny_B.
Stammgast
#205 erstellt: 03. Feb 2012, 19:00
hi,

ist es theoretisch möglich,daß ein "Einbrenner" nach mehreren 100 Stunden doch noch verschwindet?
M782
Inventar
#206 erstellt: 03. Feb 2012, 19:12
Also bei mir leider nicht...habe meine zwei Einbrenner bei um die 500 Std. bekommen und seitdem hat sich nichts verändert. Dürfte jetzt bei über 1000 Stunden sogar sein.

Nächste Woche kommt der Techniker um Fotos zu machen.
il_mercenario
Stammgast
#207 erstellt: 03. Feb 2012, 21:29

Johnny_B. schrieb:
hi,

ist es theoretisch möglich,daß ein "Einbrenner" nach mehreren 100 Stunden doch noch verschwindet?
Ein echter Einbrenner definitiv nicht, da hier die eingebrannten Zellen schneller gealtert sind, als der Rest, und somit für immer dunkler bleiben. Wenn es verschwindet, war es nicht eingebrannt, sondern nur starkes Nachleuchten.

Mein Einbrenner ist selbst 4000 Stunden nach dem ersten Entdecken nicht mehr verschwunden. Die Entwicklung des Senderlogobrandings hat übrigens ca. 6000h gebraucht ("Das Erste HD").
panafan1510
Inventar
#208 erstellt: 06. Feb 2012, 14:36
Hallo an alle VT30 Besitzer.
ich habe ja das Problem mit den Logo`s auf meinem VT20 , kann aber nicht verstehen wieso es beim VT30 die gleichen Probleme , speziel mit dem ARD HD logo giebt.
Der 30er hat doch gegenüber dem 20er diesen "Pixel Orbiter" ! ist dieser den nicht in der Lage soetwas zu Verhindern ??
Bei mir war vorige Woche ein Pana Techniker und hat Fotos gemacht , aber bisher warte ich noch auf Antwort.
norbert.s
Inventar
#209 erstellt: 06. Feb 2012, 18:52
Der Orbiter macht nur die Konturen eines Logos bei einem potentiellen Einbrenner (Negativ-Abbild) unscharf. Es bewegt das Bild aber nicht soweit, dass das Logo an einer komplett anderen Stelle wäre.

Servus
panafan1510
Inventar
#210 erstellt: 08. Feb 2012, 17:37
@norbert.s
mein VT20 Panel wird ausgetauscht
und das innerhalb von 12 Std.
norbert.s
Inventar
#211 erstellt: 08. Feb 2012, 17:51
Wie innerhalb von 12 Stunden? Der Techniker war doch schon letzte Woche bei Dir. ;-)

Servus
phoenix0870
Inventar
#212 erstellt: 08. Feb 2012, 20:40
In einem anderen Thread schreibt er das hier:


panafan1510 schrieb:
Das Gerät wird morgen früh abgeholt und am Nachmittag wieder gebracht.Habe den PanaService ganz in der Nähe (40km).Panel liegt schon in der Werkstatt


Aber das hast Du bestimmt auch schon gefunden, oder? ;-)

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 08. Feb 2012, 20:43 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#213 erstellt: 09. Feb 2012, 15:58

norbert.s schrieb:
Wie innerhalb von 12 Stunden? Der Techniker war doch schon letzte Woche bei Dir. ;-)

Servus


Hi norbert,
ja ich meine die Montagezeit.ganz konkret ist es so:
heute 8 Uhr abgeholt und um 16 Uhr soll ich schon mal die HDMI Stecker in die Hand nehmen
SCHNELLER geht net
und ja , der Techniker war letzte Woche da,aber vom Ablauf her kann man da echt nicht meckern.
Anrufen PlasmaHotline - Techniker/Fotos - zu Pana senden - Entscheidung bei Pana - Panel liefern - Panel einbauen
ALLES PRIMA !!! Lob an Pana
Und dann im Sommer , her mit dem VT50
eGnition
Stammgast
#214 erstellt: 21. Feb 2012, 10:05
Hi an alle!

So, ich reihe mich dann auch mal zu den Jungs mit eingebranntem Senderlogo ein! Bei meinem VT30 hat sich seit letzter Woche das "RTL-Logo" (oben Links) als Nagativabbild verewigt!
Der VT30 ist aktuell ca.8 Wochen alt und hat jetzt etwas über 500 Stunden runter. Er wurde von mir die ersten 300 Stunden mit niedrigem Kontrast, Overscan ein und Zoom1 und Zoom2 im Prof Mode eingefahren. Das lustige ist, das wir eher seltener RTL gucken bzw. lange nicht so viel wie andere Sender!

Ich habe dann gestern bei der Pana Plasma Service Hotline angerufen, worauf der Herr an Telefon mich fragte ob ich den internen Tuner, oder einen externen Receiver zum TV gucken nutzen würde. Ich sagte ihm ich würde einen externen Receiver per HDMI nutzen (Unitymedia HD Box). Darauf meinte der Herr dann zu mir, das Panasonic bei externen Zuspielern keine Garantie für das Panel übernehmen würde!!! Ich habe ihn dann gefragt wo das in den Garantie Bestimmungen stehen würde! Er meinte daraufhin ich solle mir mal die Bestimmungen genauer durchlesen. Als ich ihm dann mitteilte das er absolut falsch liegen würde und seine Aussage nirgendwo in den Unterlagen zu VT30 stehen würde, hat er mich dann nach kurzem hin und her zum Werkstattleiter durchgestellt. Dieser gab mir dann eine E-Mail Adresse, an die ich Foto´s vom Negativabbild und der Seriennummer meines VT30 auf der Rückwand senden sollte. Die Foto´s habe ich gestern noch rausgejagt und mal sehen was die dazu in den nächsten Tagen sagen..............

Ich fand das schon geil wie die versucht haben sich aus der Nummer wieder heraus zu winden! Ich gehe jetzt mal stark davon aus, das bei mir das Panel getauscht wird. Sollte dies zutreffen, bin ich davon aber nicht wirklich begeistert, weil mein aktuelles Panel bis auf den Einbrenner keinen Green Blob oder Streifenbildung hat! Meine Sorge ist die das, das neue Panel dann schlechter ist als das erste Naja mal abwarten und Tee trinken

Ich habe mal eine frage an die VT30 Besitzer bei denen das Panel schonmal getausch wurde, wird beim Paneltausch die Vollglasscheibe mitgetauscht? Sind Panel und Scheibe miteinander verbunden? Oder kann das Panel als solches einzeln getauscht werden?

Werde euch auf dem laufenden halten und berichten falls sich was neues ergibt

Viele Grüße

eGnition
tv-boy
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 21. Feb 2012, 12:06
Ab wieviel Betriebsstunden ist es denn unwahrscheinlich, dass es noch Einbrenner gibt? Ich bin jetzt bei 300 Stunden und es passt noch alles.
PoLyAmId
Inventar
#216 erstellt: 21. Feb 2012, 12:32
Das Einbrennrisiko lässt wohl bei 1000 und mehr Stunden spürbar nach.

Ich habe den Eindruck, dass dieses ganze "vorsichtig Betreiben" mit runtergeregeltem Kontrast und Logorauszoomen gegen Einbrenner nichts oder nicht viel bringt. Wenn man dann nach der Einfahrzeit die Werte hochnimmt, kommt es wohl doch hier und da mal dazu. Nur halt verzögert. Ich denke ich persönlich werde besser fahren indem ich den Betrieb mit Senderlogo möglichst gering halte und auch in der ersten Zeit schon normale Kontraste fahre, wenn eh kein Senderlogo auf dem Bild ist. Meine Konsole ist eh grad kaputt, weshalb ich auch keine statischen HUDs auf dem Schirm habe. Normales Fernsehen schau ich selber so oder so fast nie. Mein Gerät läuft zu bestimmt 80% nur mit Filmen von Silberscheibe.

Ich finde die Sendeanstalten sollten die Logos mal überdenken. unauffälliges, blasses Logo statt strahlendweiss ist eh gescheiter.
tv-boy
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 21. Feb 2012, 12:46
Ich betreibe meinen VT30 schonseit Anfang an mit "voller Pulle", mal sehen ob das die richtige Strategie ist.
eGnition
Stammgast
#218 erstellt: 21. Feb 2012, 13:25
Ich glaube norbert.s hat mal geschrieben das bei ca. 500 Stunden die Gefahr des einbrennen nicht gebannt ist und ich bin der selben Meinung! Viele gehen her und Regeln den VT30 die ersten 100-300 Stunden runter und Zoomen wie die Irren und danach heißt es dann: "Gib ihm!"

Und genau da liegt das Problem! Ich tippe mal darauf das es Panel gibt die anfälliger sind als andere und diese Panel sollten dann länger eingefahren werden. Das Problem ist nur, das man nie weiß ob man ein Panel erwischt hat, welches vielleicht anfälliger ist oder nicht. Deshalb tendiere ich im moment dazu, das man das Panel vom VT30 allgemein deutlich länger einfahren sollte. Damit meine ich bis mindestens 1500 Stunden. Es kann aber auch sein das ich total falsch liege und ein Panel das zum einbrennen neigt, irgendwann egal mit welchen Einstellungen einbrenner zeigt. Man weiß es nicht..........

Ich finde es nur krass das es hier auch Besitzer gibt die das nach über 1000 Stunden noch erlebt haben. Das geht bei einem so teuren TV garnicht klar! Ich habe mit meinem VT meistens nur Blu Ray´s laufen lassen und das normale SD und HD Fernsehen geht auf das Konto meiner Frau (wir waren auch schon beim Scheidungs Anwalt wegen der Sache :D). Aber wie gesagt, mein VT ist maximal 250 Stunden im normalen Fernseh betrieb gelaufen. Er hat auch vorher nie extrem Nachgeleuchtet oder sonst was in der richtung. Ich habe 1x Wöchentlich einfarbige Testbilder laufen lassen um zu sehen ob es anzeichen gibt und letzte Woche dann plötzlich das eingebrannte "RTL-Logo" am Panel entdeckt.

Falls ich ein neues Panel bekommen sollte, werden ich den VT bis 1500 Stunden im Prof Mode mit meinen Einstellungen und Zoom einfahren. Mal sehn ob das Panel dann immernoch faxen in richtung einbrennen macht!

Den VT30 von anfang an auf volle Pulle zu stellen ist ja die eine sache und bestimmt auch eine möglichkeit ihn einzufahren. Aber falls man dann zusätzlich noch die statischen Senderlogos nicht wegzoomt, geht man ein hohes Risiko ein! Das einzig gute ist das man in 24 Monaten viele Panel tauschen kann, da wird dann irgendwann mal sicher eins dabei sein welches seinen Dienst vernünftig absolviert. Panasonic wird noch bereuen mich als Kunden gewonnen zu haben!


[Beitrag von eGnition am 21. Feb 2012, 13:36 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#219 erstellt: 21. Feb 2012, 14:41
Bist Du denn sicher, dass es wirklich ein Einbrenner- und kein intensives Nachleuchten ist?
Ist es ein positives- oder negatives Abbild des Logos?

Hast Du schonmal probiert den Washer laufen zu lassen?

MfG Phoenix
eGnition
Stammgast
#220 erstellt: 21. Feb 2012, 14:51
Ich bin mir zu 100% sicher das es Eingebrannt ist. Es ist ein Negativabbild, wenn es Nachleuchten wäre hätte es eigentlich schon längst verschwinden müssen, da ich seid dem wieder die Senderlogos per Zoom rausnehme. Habe auch schon mehrere Nächte den Pioneer Washer laufen lassen, aber das ist einfach nur totale Stromverschwendung und hat überhaupt nichts gebracht. Man sieht das Logo nur ganz leicht und es leuchtet nicht sondern ist minimal dunkler.


[Beitrag von eGnition am 21. Feb 2012, 14:52 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#221 erstellt: 21. Feb 2012, 16:32
hab mal ne kurze Frage zum Thema Zoom.
wie sieht den eigentlich ein Bild aus , wo das Senderlogo rausgezoomt ist ??
bei Overscan "an" fehlt ja schon en bissl Bild(bei HDTV). wenn man soweit zoomt , bis das Logo weg , verpasst man ja die Hälfte des Films oder der Tagesschau. ich will das garnicht erst probieren.
und das ist auch nicht der Sinn eines TV Gerätes.Ich habe nun ein neues Panel , und da nehme ich Anfangs , wie vom Pana Techniker empfohlen , nur den Kontrast etwas zurück,sonst nichts
und wenn ich nach 500 Std. wieder nicht beeinflußbare statische Inhalte (das sind Logos nun mal !!) eingebrannt bekomme,muß halt der Techniker wieder kommen , Basta !!
eGnition
Stammgast
#222 erstellt: 21. Feb 2012, 16:47
@panafan1510

Wurde bei dir schonmal ein Panel getauscht?

Kannst du mir vielleicht beantworten ob die das Panel incl. Glasscheibe tauschen (weil es vielleicht ein Teil ist) oder nur das Panel (einzeln Austauschbar)?

Unrecht hast du nicht...........ich habe genau das gemacht was der Techniker dir geraten hat und es ist trotzdem passiert Verrückt oder?
Wenn du den Zoom benutzt sieht das natürlich grauenhaft aus, ich werde das mit sicherheit auch nur mit Zähneknirschen durchziehen. Ich habe halt keine Lust ständig einen Techniker bei mir in der Hütte stehen zu haben, der mir ein neues Panel einbaut weil schon wieder was eingebrannt ist. Aber im prinzip sehe ich das genauso wie du auch!

Nur bei meinem Glück erwische ich beim nächsten Panel wieder so einen Einbrenn-Kandidat. Das war Leider schon immer so bei mir................Panasonic baut zB. 1000 Panel, davon sind 999 absolut perfekt und 1 Panel ist defekt, dann ratet mal wer dieses Panel erwischt!

Habe gerade einen Anruf aus Düsseldorf vom Panasonic Center bekommen, soll denen jetzt meine Rechnung in Kopie per E-Mail senden und dann werden die sich morgen zwecks Termin absprache bei mir melden. Ich bin mir sicher das die das Panel tauschen werden.


[Beitrag von eGnition am 21. Feb 2012, 16:53 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#223 erstellt: 21. Feb 2012, 16:59
Bei einer Sache kann ich Dich schonmal "beruhigen":

Du brauchst absolut keine Angst davor haben, dass fortan ständig der Service "in Deinem Wohnzimmer" das Panel tauscht, da sowas scheinbar nur noch in den Werkstätten durchgeführt wird.

Für Dich bedeutet das:
Leihgerät und warten!

MfG Phoenix
eGnition
Stammgast
#224 erstellt: 21. Feb 2012, 17:04
Na dann bin ich ja schwer beruhigt!


[Beitrag von eGnition am 21. Feb 2012, 17:04 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#225 erstellt: 21. Feb 2012, 17:15
vielleicht brauchst nicht mal en Leihgerät.meine zuständige Pana Werkstatt hat 40 km.
früh`s geholt und nachmittags Kabel wieder drann , Fertig !!!
die Werkstatt holt das Gerät ja erst ab,wenn das Panel von Pana geliefert ist.

@eGnition
Man , wenn Du son absolutes "Glück" hast bei Trefferzahlen 1 : 1000 ,spielste dann wenigstens Lotto
War natürlich en Spass
was die Scheibe betrifft , da kann ich dir keine Antwort geben.weiß auch nicht ob das Panel am Glas hängt . könnte aber sein , da mein Gerät komplett ohne "Fliegenschisschen" zurück kam.nun weiß ich nicht ob die Scheibe auch neu war , oder die Pana Jungs geputzt haben.Beides kann ich akzeptieren , da wie Neu !!
Mr.Nigma
Stammgast
#226 erstellt: 22. Feb 2012, 00:49
also ich bin Nu bei 300 Stunden und ich zocke ps3 auf Spiel mit Kontrast 42 schaue tv mit Kino mit Kontrast 42 und bluray mit thx bei Kontrast 36... bisher noch keine Probleme.

glaub aber nicht das es so bleibt
eGnition
Stammgast
#227 erstellt: 22. Feb 2012, 01:00
Ich habe bei 300 Stunden keine anzeichen auf Einbrenner gehabt, der Einbrenner kam bei mir nach über 500 Stunden! Ist aber keine Garantie das es bei dir genauso laufen wird! Kann ja sein das bei dir nix passiert. Trotzdem gehst du meiner meinung nach ein hohes Risiko ein, und das ist jetzt nicht Böse gemeint. Also bitte nicht falsch verstehen

Nach 500 Stunden scheint der VT30 halt noch nicht eingefahren zu sein...........


[Beitrag von eGnition am 22. Feb 2012, 01:01 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#228 erstellt: 22. Feb 2012, 09:39
naja auf allen anderen einstellungen sieht bei mir das bild leider echt mies aus

und dan nehm ich jetzte einfach überall die standarteinstellungen, und wenn sie mir damit ans bei pissen wollen sollte es doch was geben dann sollen sie den standart nicht so einstellen...

andere leute die nicht in foren rumschwirren nutzten sicher auch einfach nur standart und gut ist
eGnition
Stammgast
#229 erstellt: 22. Feb 2012, 11:44
Ich habe den Post von mir davor auf deine PS3 bezogen, damit gehst du meiner meinung nach ein hohes Risiko ein. Weil beim Zocken so gut wie immer Statische Inhalte vorhanden sind. Und in der Einfahrphase riskierst du dann halt nunmal Einbrenner in den Standard Einstellungen des VT30. Muss nicht, aber kann! Wenn sich dann zB. ein HUD Einbrennt, kann es dir passieren das Panasonic sich auf Seite 13. (ganz unten) in der Bedinungsanleitung bezieht und du die Garantie vergessen kannst.

Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen, aber bei mir hat der Service Mitarbeiter ja schon total rumgezickt weil ich mein SD und HD TV Signal Extern zuspiele, den Internen Tuner nicht nutzen würde, und deshalb die Garantie seitens Panasonic entfallen würde wenn sich etwas Einbrennt. Ich musste mit dem Eierbär minutenlang Rumdiskutieren damit ich endlich jemanden ans Telfon bekam der sich meinem Problem dann annahm. Das ist in meinem Fall natürlich absoluter Quatsch gewesen, da nirgends in der BD des VT30 darauf hingewiesen wird. Bei dir könnte die Sache total anders aussehen, da in der BD darauf hingewiesen wird beim Videospielen Statische Inhalte zu vermeiden!


[Beitrag von eGnition am 22. Feb 2012, 11:57 bearbeitet]
theblade
Stammgast
#230 erstellt: 22. Feb 2012, 12:57
oh weh jungs ihr macht mir echt 'Angst' das ich ebenfalls einbrenner bekommen werde, habe zwar nur ein gw30 aber sollte ja keine Rolle spielen.

Ich dachte ja eigentlich das ich, wenn ich im Bereich 100-200h bin, den Tv dann auf Kino-modus stellen kann. Glaube der Kontrast liegt da bei 42 und helligkeit bei 30 !

Momentan habe ich auf Normal mit Kontrast 8 / Helligkeit -1 und habe immer auf Zoom2 gestellt um ja keine Senderlogos und sonstige banner im Bild zu haben.

Natürlich möchte ich auch mal Filme auf BD schauen die schwarze Balken haben - brennt sich sowas auch ein wenn ich im Kino-Modus bin?

Oder betrifft das nur Kontrastwerte jenseits der >50er Marke ?
panafan1510
Inventar
#231 erstellt: 22. Feb 2012, 13:40
Hallo Jungs,
noch mal zu meiner Erfahrung aus den Gesprächen mit dem Techniker.
Pana sieht es anscheinend so :
es giebt 2 grungsätzlich verschiedene Arten statischer Inhalte.
vermeidbare und für den Anwender unvermeidbare
ersteres fällt wohl in die Kategorie "Zocken" , zweiteres sind Senderlogos
da in keiner BDA geschrieben steht , welchen Modus der Verbraucher zu welcher Zeit einstellen soll,ist es auch logisch das der Hersteller dafür gerade stehen muß , wenn jemand von Anfang an den Modus "Dynamik" einstellt , und dann die Logos zurückbleiben.
wenn also Otto Normlo nicht vor Inbetriebnahme des Gerätes unzählige Internetforen durchforstet, wozu er ja auch nicht verpflichtet ist , dann hat er bei "Dynamik" volles Rohr Kontrast 60 WERKSEINSTELLUNG
deswegen gab es auch , jedenfalls bei mir , gar keine "Zicken" seitens Pana bezüglich der Sender Brandings
und das hat lt.Techniker überhaupt nichts zu tun mit interner oder externer Zuspielung des TV Signals.
auch wurde mir gesagt , das er zBsp. eine Windows Leiste erst garnicht fotografiert hätte !!! mehr muß dazu nicht gesagt werden .
norbert.s
Inventar
#232 erstellt: 22. Feb 2012, 14:08
Ich muss meinen alten Beitrag zum VT20 auf den aktuellen Stand für den VT30 bringen.
Da er sich im Gegensatz zum VT20 sehr gutmütig bei Nachleuchten (Positiv-Abbild) und potentielles Einbrennen (Negativ-Abbild) verhält, habe ich meine konservative Einstellung zum Einfahren leicht revidiert.

Ich habe aktuell einen 50VT30E mit 910 Stunden.
Er ist von Anfang an kalibriert im Prof Modus mit Kontrast 40 (ca. 80 cd/m² bei 100 IRE und 1/4 Screen) und Helligkeit 0.
Eco Modus ist auf Aus gestellt.
Orbiter ist auf Ein gestellt (Auto funktioniert nicht zuverlässig).
Overscan bis 500 Stunden auf Ein gestellt. Danach wie unten beschrieben verfahren.

Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme (auch mit Grünbild überprüft). Jedes Positiv-Abbild verschwindet innerhalb von Minuten und jedes Negativabbild innerhalb von ein paar Stunden rückstandsfrei.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Über den Daumen gepeilt:
Bis 150 Stunden maximal 10% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Bis 300 Stunden maximal 20% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Bis 500 Stunden maximal 50% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Ab 500 Stunden (fast) "freie Nutzung". Einzige Einschränkung ist, dass ich einmal die Woche den Overscan-Modus wechsle für das normale Fernsehen um die Sender-Logos stärker zu verschieben, als es der Orbiter kann.

Es ist jederzeit zwischen 0 und 500 Stunden 4:3 und Cinemascope in Maßen möglich. Auch Blu-ray 1:1 ohne Overscan.
Man sollte nur nicht gleich die "Herr der Ringe - Box" in den ersten 100 Stunden in Cinemascope anschauen. ;-)

Ich habe übrigens die ersten 14 Tage das Gerät die Nacht mit normalem Fernsehprogramm auf Zoom3 durchlaufen lassen. So gingen die ersten 200 Stunden schnell vorbei. Spezielle Einfahrbilder oder Burn-In-DVDs nutze ich nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2012, 14:26 bearbeitet]
theblade
Stammgast
#233 erstellt: 22. Feb 2012, 14:21
werde aus der Anleitung nicht schlau wann der Orbiter / Overscan nun anspringt und wie sich das dann äußert ?!
norbert.s
Inventar
#234 erstellt: 22. Feb 2012, 14:24

theblade schrieb:
werde aus der Anleitung nicht schlau wann der Orbiter / Overscan nun anspringt und wie sich das dann äußert ?!

Siehe dazu hier:
http://www.hifi-foru...239&postID=4715#4715
Bei Orbiter auf Ein ist er immer aktiv. Auto funktioniert nicht zuverlässig wie man meinen sollte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Feb 2012, 14:30 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#235 erstellt: 22. Feb 2012, 14:57

eGnition schrieb:
Ich habe den Post von mir davor auf deine PS3 bezogen, damit gehst du meiner meinung nach ein hohes Risiko ein. Weil beim Zocken so gut wie immer Statische Inhalte vorhanden sind. Und in der Einfahrphase riskierst du dann halt nunmal Einbrenner in den Standard Einstellungen des VT30. Muss nicht, aber kann! Wenn sich dann zB. ein HUD Einbrennt, kann es dir passieren das Panasonic sich auf Seite 13. (ganz unten) in der Bedinungsanleitung bezieht und du die Garantie vergessen kannst.


das war mir schon klar das du das meintest...
aber ich hab echt keine lust mehr das ding immer auf sparflamme laufen zu lassen...ich will ein gutes bild.

wenn ich nach meinen erfahrungen mit dem vt20 geh dürfte ich den vt30 bis 1500 stunden nicht "richtig" nutzen...da hats bei mir erst angefangen mit extremen nachleuchten.

irgendwann muss man mal anfagen normal zu nutzten...meine erfahrung war das die pana tv´s wohl erst bei späterer nutzung...also zu der zeit wo du unvorsichtig werden würdest das spinnen anfängt..

ich spiel jetzt einfach so..mach hin und wieder ne rauchpause und check das immer mal wieder nachm spielen ab ob was passiert ist...bisher war nichts
panafan1510
Inventar
#236 erstellt: 22. Feb 2012, 15:30
diese Tatsache zum VT20 , spätes Auftreten von Einbrennern kann ich Bestätigen.
Konkret nach ca. 1700 Std. Bei 1968 Std. Paneltausch .
norbert.s
Inventar
#237 erstellt: 22. Feb 2012, 15:33
Da beim VT30 auch eine Spannungserhöhung zwischen 1500 und 2000 Stunden stattfindet, werde ich auf diesen Zeitraum einen besonderen Augenmerk werfen.

Beim VT20 wird ja ernsthaft vermutet, dass kurz nach einer Spannungserhöhung das Gerät besonders empfindlich ist. Diese gehen bis ca. 2400 Stunden.

Servus
Bill_Morisson
Stammgast
#238 erstellt: 22. Feb 2012, 15:53

norbert.s schrieb:
Beim VT20 wird ja ernsthaft vermutet, dass kurz nach einer Spannungserhöhung das Gerät besonders empfindlich ist. Diese gehen bis ca. 2400 Stunden.


Diese Beobachtung habe ich beim V20 bei jeder Spannungserhöhung erneut gemacht. Derzeit fehlen mir noch gut 400 Stunden bis zur letzten Spannungserhöhung, ich bin jetzt schon gespannt...
theblade
Stammgast
#239 erstellt: 22. Feb 2012, 17:15
ist diese spannungserhöhung auf die anderen Modell auch anwendbar?

ich meine vorher wisst ihr wann eine erhöhung der spannung stattfindet? gibts da ca richtwerte?
norbert.s
Inventar
#240 erstellt: 22. Feb 2012, 17:28
Es wurde im AVS Forum das Patent von Panasonic ausgewertet, in der die Zeitpunkte exakt standen. Allerdings nur gültig für G12.
Des weiteren wurden nicht wenige Messwerte hier im Forum veröffentlicht. Ich habe welche für den VT20 (G13) und den PZ85 (G11) veröffentlicht.
Und für G14 gibt es die Langzeitmessungen von CNET, auf denen Auswirkungen der Spannungserhöhungen sichtbar sind.

Bei Panasonic sind die Zeitpunkte je Generation verschieden.

Servus
theblade
Stammgast
#241 erstellt: 22. Feb 2012, 18:07
muss ich mal schauen ob ich den link zu cnet für die g14'er finde ...
FForward
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 22. Feb 2012, 18:53
Ich bin hier mit meinem GT30 zwar eigentlich falsch hier, aber trotzdem ein paar kurze Fragen.

Ich will beim Einfahren jetzt auch nicht gleich ne Religion draus machen. Habe den Kontrast so zwischen 10-25 im Moment und schaue DVBT wo ich die Logos und Balken wegzoome, schaue BR auf der PS3 und spiele so max 45 Minuten am Stück MW3 auf der PS3 (Kontrast so um die 15).

Ist das so, wie man auf der recht sicheren Seite ist?
Oder sollte ich irgendwas anders machen?
norbert.s
Inventar
#243 erstellt: 22. Feb 2012, 19:00

theblade schrieb:
muss ich mal schauen ob ich den link zu cnet für die g14'er finde ...

http://reviews.cnet....s-enter-second-year/

Servus
delahosh
Inventar
#244 erstellt: 22. Feb 2012, 21:14

norbert.s schrieb:

http://reviews.cnet....s-enter-second-year/

Servus


wollen die uns verarschen
fraster
Inventar
#245 erstellt: 22. Feb 2012, 22:17

panafan1510 schrieb:
auch wurde mir gesagt , das er zBsp. eine Windows Leiste erst garnicht fotografiert hätte !!! mehr muß dazu nicht gesagt werden .

Da bin ich mal gespannt, wo die bei der neuen 50er Generation mit freiem Internet-Browser ansetzen. Da sind doch statische Bildinhalte geradezu vorprogrammiert!
fraster
Inventar
#246 erstellt: 22. Feb 2012, 22:17

norbert.s schrieb:
Beim VT20 wird ja ernsthaft vermutet, dass kurz nach einer Spannungserhöhung das Gerät besonders empfindlich ist. Diese gehen bis ca. 2400 Stunden.

Und ob mans glaubt oder nicht: Die vorübergehende starke Zunahme der Nachleuchtempfindlichkeit nach der ersten Spannungserhöhung war sogar bei meinem PV60 vorhanden.
phoenix0870
Inventar
#247 erstellt: 22. Feb 2012, 22:34

norbert.s schrieb:

Ich habe aktuell einen 50VT30E mit 910 Stunden.
Er ist von Anfang an kalibriert im Prof Modus mit Kontrast 40 (ca. 80 cd/m² bei 100 IRE und 1/4 Screen) und Helligkeit 0.


@norbert.s:

Bist Du sicher, dass Du bei Kontrast 40 die 80cd/m erreichst? Bei meinem VT50 muss ich für 80cd/m einen Kontrast von 51 einstellen.

Laute Deinen hier:
http://www.hifi-foru...ead=10937&postID=8#8

geposteten Werten dürftest Du bei Kontrast 40 nur auf 75 cd/m kommen.

MfG Phoenix

PS: Wie bekomme ich blos hoch 2 hin?


[Beitrag von phoenix0870 am 22. Feb 2012, 22:35 bearbeitet]
eGnition
Stammgast
#248 erstellt: 22. Feb 2012, 22:35
Habe heute einen netten Anruf vom Service Techniker bekommen. Er wird meinen 55er Morgen früh mitnehmen und ich werde ein Leihgerät bekommen bis mein TV wieder Fit ist. Ob die jetzt das Panel tauschen oder nicht werde ich dann noch Erfahren wenn der Techniker hier ist. Ich werde ihn auch Fragen wie ich mich dann in Zukunft bezüglich des Einfahren bei meinem VT30 verhalten soll. Und genauso werde ich das dann auch umsetzen. Wenn dann etwas in richtung einbrennen passiert, hört der Service erneut von mir!

Ich habe mir das noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und sehe es einfach nicht ein nach Prozent XY Statische Inhalte weg zu Zoomen und nachts meine Glotze durchlaufen zu lassen damit ich möglichst schnell die Stunden voll bekomme. Mag sein das diese Methode funktioniert und ich zweifel das auch überhaupt nicht an, aber diesen gefallen tue ich Panasonic nicht. Es ist ein TV und dafür wird er auch benutzt.....fertig!
fraster
Inventar
#249 erstellt: 22. Feb 2012, 22:40

eGnition schrieb:
Ich werde ihn auch Fragen wie ich mich dann in Zukunft bezüglich des Einfahren bei meinem VT30 verhalten soll. Und genauso werde ich das dann auch umsetzen. Wenn dann etwas in richtung einbrennen passiert, hört der Service erneut von mir!

Dann nimm das Gespräch mit dem Handy auf, oder nimm nen Zeugen hinzu oder lass es dir schriftlich geben.


[Beitrag von fraster am 22. Feb 2012, 22:40 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#250 erstellt: 22. Feb 2012, 22:47

fraster schrieb:
Da bin ich mal gespannt, wo die bei der neuen 50er Generation mit freiem Internet-Browser ansetzen. Da sind doch statische Bildinhalte geradezu vorprogrammiert!

Nenn mich ruhig naiv, aber m.E. ist das ein starkes Indiz dafür, dass die G15-Panels aufgrund des neuen Phosphors und/oder der veränderten Ansteuerung wesentlich robuster sein müssen als die Panels der vorherigen Generationen. Sonst wäre es doch der helle Irrsinn, da einen Browser einzubauen...

Mich hat die Ankündigung dieses an sich überflüssigen Multimedia-Schnickschnacks jedenfalls dazu bewogen, doch noch auf die neue 50er Generation zu warten und nicht bei der 30er zuzuschlagen. Bin schon sehr gespannt, ob die ersten Erfahrungsberichte diese Hoffnungen bestätigen oder zerschlagen werden. Mit dem lächerlichen Herausreden bei Reklamationen von wegen "vermeidbarer" und "unvermeidbarer" Standbilder dürfte dann aber zumindest Schluß sein... die können einem ja wohl kaum vorschreiben, dass man die eingebauten Features des TVs bitte nicht nutzen soll. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass denen das im Vorfeld nicht klar ist.


phoenix0870 schrieb:
Wie bekomme ich blos hoch 2 hin? :prost

"AltGr" und "2" drücken
phoenix0870
Inventar
#251 erstellt: 22. Feb 2012, 22:55
m² m² m² m²


Danke!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 2011
degi02 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Panasonic GT30 oder VT30 ?
IMYTA am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  22 Beiträge
Panasonic VT30 / AVATAR 3D
wombl19 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  13 Beiträge
Panasonic VT30 Streaming
altgr am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  12 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Panasonic VT50 - Einbrennen
loginforever am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  1301 Beiträge
Panasonic 2011- erster Halt CES Vegas
hificamaro am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  93 Beiträge
Panasonic TX P50 VT30 Festplattenprobleme
matz2121 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  9 Beiträge
Panasonic VT30 50" Internet Frage
Flavourflo am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
Panasonic VT30 Längsstreifen im Bild?
PanasonicFreak83 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689