Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Surren 55VT30 vs 65VT 30 Hilfe Bitte

+A -A
Autor
Beitrag
Nick_Nickel
Inventar
#51 erstellt: 14. Nov 2011, 12:03

Hoffe das mich nun der 65er zufrieden stellen wird und vor allem LEISE ist.


Meiner ist nicht leise.
Lunatic1848
Stammgast
#52 erstellt: 14. Nov 2011, 15:01
schon bei der G12 gab es große Unterschiede, allerdings war auch schon damals klar, dass es eine subjektive Wahrnehmung ist. Demnach sagt der eine "der ist leise" und der nächste zum gleichen Gerät "den hör ich deutlich, ist mir zu laut".

Ich höre meinen S10 auch deutlich ...
Habe mich damit aber längst abgefunden und bin gespannt wie der Unterschied zum VT30 sein wird, der hoffentlich bald mein Eigentum ist.
Oberon98
Stammgast
#53 erstellt: 14. Nov 2011, 15:24
Ich habe meine alten Pana-Plasmas (42PV60 und 50TZ80)auch gehört, sowohl die Lüfter als auch das Netzteil bei hellen Bilder. Aber das hat mich nie gestört.

Mich nerven die zusätzlichen zirpenden Geräusche die in verschiedenen hohen Tonhöhen auf und abschwellen.

Das sind für mich völlig neue Plasmageräusche.


[Beitrag von Oberon98 am 14. Nov 2011, 15:24 bearbeitet]
GoldenVirginia
Inventar
#54 erstellt: 14. Nov 2011, 15:41
@ Lunatic1848

Ich vermute, du meinst das Surren. Wie "hörbar" es ist liegt tatsächlich an der subjektiven Wahrnehmung, genauso die Lüftergeräusche.

Was stört ist das Zirpen, nicht das Surren!
Das plasmatypische Surren kommt ja noch hinzu und ich höre es ganz leicht wenn es mal nicht zirpt. Darüber beschwere ich mich auch gar nicht, es gehört (leider) zur Plasmatechnik. Aber das Zirpen...
Lunatic1848
Stammgast
#55 erstellt: 14. Nov 2011, 17:58
okay .... dann dachte ich echt an etwas anderes (Netzteilspulen)
und hoffe, dass ich nicht davon betroffen bin, wenn ich einen 55er bekomme....
fraster
Inventar
#56 erstellt: 14. Nov 2011, 18:42

TW1138 schrieb:
Das freut mich zu hören. Wer hat das bei Dir gemacht? Panasonic oder Du selbst?

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage nicht im Forum.

Bei mir wurden beide Leistungsstufen vom Pana-Techniker in der Werkstatt in mehreren Schichten verlackt. Währenddessen wurden mir "leihweise" Austausch-Leistungsstufen in meinen PV60 eingebaut, welche allerdings damals ebenfalls gesurrt haben. Eine Woche später bekam ich die behandelten Bauteile zurück, und der TV war leise.

Da ich persönlich recht geräuschempfindlich bin, würde ich heute wohl immer nur noch dort einen neuen Plasma kaufen, wo man mir ein bedingungsloses Rückgaberecht binnen 14 Tagen einräumt (egal ob online oder im Laden).
TW1138
Stammgast
#57 erstellt: 14. Nov 2011, 19:16
Bei mir hat er es vor Ort versucht. Leider hat´s ausser Lösemittelgestank nichts gebracht. In 3 Tagen kommt nun der 65er im Austausch für den 55er. Ich hoffe das der ruhiger ist und nicht zu groß, ich sitze nur 3,80 Meter entfernt.

Viele Grüße!
gabri
Stammgast
#58 erstellt: 14. Nov 2011, 19:24
ich hab heute einen 55vt30 im saturn bewundern dürfen, also selbst wenn ich mein ohr ganz nah an die rückwand des tv gehalten habe, konnte ich kein zirpen oder surren feststellen (ausser die leisen lüftergeräusche)
ok die geräuschkulisse in einen saturnmark ist auch nicht umbedingt optimal...
Oberon98
Stammgast
#59 erstellt: 16. Nov 2011, 18:18
Amazon hat heute die Ersatzlieferung veranlasst. Das Austauschgerät kommt vorraussichtlich nächste Woche.

Die Spannung steigt
TW1138
Stammgast
#60 erstellt: 16. Nov 2011, 18:48
Mein 65er verzögert sich bis nächste Woche

Hoffentlich bringt Dein Austausch was...
fraster
Inventar
#61 erstellt: 16. Nov 2011, 22:55

Oberon98 schrieb:
Die Spannung steigt ;)

Und mit ihr das Surren.

Nein, Spaß. Ich hoffe, das Austauschgerät ist leise.
Manitou1
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 17. Nov 2011, 11:25
Ich habe seit kurzem auch einen 55 VT 30. Höre das Zirpen auch sehr deutlich aus 3,5 m Entfernung. Bin mir nun unsicher, was ich machen soll. Einige sagen ja, es wird mit der Zeit besser.
Eine Alternative für den Fernseher gibt es in meinen Augen nicht. Bin ansonsten sehr zufrieden.
Aber wenn ich leise höre oder den TOn aus habe ist das Zirpen doch sehr aufdringlich.
Bei Amazon kann ich noch ohne Probleme zurückgeben, aber es gibt wie gesagt momentan keine Alternative. Ärgerlich, dass Pana es nicht schafft, ein zirpendes Netzteil zu tauschen. Das kann doch nicht so schwer sein.
Einen Techniker zu nerven scheint ja auch nix zu bringen.
ph1l
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 17. Nov 2011, 11:44
von welcher lautstärke geht ihr denn aus?
ich höre nach 6-8 h tv gucken nur den einen lüfter etwas. sonst ist eigentlich alles sehr leise.allerdings muss ich dann die lautstärke beim pana auf 8 stellen,damit man etwas wahrnimmt.

gruß
Incredibile
Inventar
#64 erstellt: 17. Nov 2011, 11:54
@Manitou1

Doch, genau das ist der richtige Ansatz. Wenn Pana oder jemand anderes, Mist auf den Markt bringen, dann müssen sie auch dafür grade stehen. Wenn ich meinem bekomm und er hat dieses Problem, werde ich das auch sofort melden. Immerhin gibt man ja eine stange Geld aus und darf dafür auch etwas Qualität erwarten.
Oberon98
Stammgast
#65 erstellt: 17. Nov 2011, 12:22
Da anscheinend nur die 55Zoll-Variante betroffen ist, gehe ich hier von einem Design- oder Bauteilfehler aus (evtl auch eine Kombination).

Da es auch 55Zöller ohne Zirpen gibt wohl eher letzteres. Viele elektronische Bauteile unterliegen ja auch einer Serienstreung.

Mein Nachbar hat einen 50VT30 ohne das Zirpen (überigens auf meine Empfehlung hin ). Lüfter und Netzteilbrummen bei Plasmas war mir bewusst und kann ich mit leben.

Wenn mein zweiter Pana auch so laute Zirp-Geräusche macht, lassen ich Ihn von Amazon wieder abholen. Ich werde mich nicht jeden Abend beim Tagesschau gucken über die Geräusche ärgern wollen.

Gehen viele 55er wieder zurück und melden viele Händler die Probleme an Panasonic wird sich dort hoffentlich was tun. Es wäre nur in Ihrem eigenen Interesse, denn der TV-Markt ist stark umkämpft.

Ich als Kunde konnte seit Jahren mit vielen Kompromissen beim Plasma (hatte schon eine PV60 und einen TZ80) gut leben, aber damit leider nicht.

So oder so, lösen kann das Problem nur Panasonic.
TW1138
Stammgast
#66 erstellt: 17. Nov 2011, 13:15
Ich denke auch, dass der 55er am stärksten betroffen ist, mein 50VT30 war komplett leise. Das schlimme ist, dass es hierbei ja nicht um das typische Plasma surren geht, sondern um das grillenartige Zirpen des Netzteils. Surren kommt noch dazu, wobei man sagen muss, dass meine bisherigen VT 30 hier sehr leise waren/sind und das nicht gestört hat. Aber das Zirpen ist ultranervig und nicht hinnehmbar. Leider gibt es derzeit vom Bild her wirklich keine echte Alternative für mich.
Lunatic1848
Stammgast
#67 erstellt: 17. Nov 2011, 17:09
So, habe heute den VT30 55 bekommen .... ausgepackt, angemacht, menue und ameisenkrieg und ich hab so ein komisches zirpen gehört, was definitv nicht von den Netzteilspulen kommt. Ich dachte schon OMG wieder Pech gehabt ....
Nun hab ich die Evangelos BreakInSlides drin und dachte nun wird es eine Geräuscharie in allen Variationen (voller Kontrast etc.) ABER nichts !!! er ist fast komplett still und aus unter 1m nicht zu hören.....
Mein S10 ist je nach Farbe unterschiedlich laut gewesen bei dieser Aktion. Nun bin ich mal gespannt wie es nachher mit Content aussieht.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht wie es mit der Surrstärke bei den Slides war?!

(möchte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des BreakIn ... habe es schon bei vielen TVs gemacht über Jahre, da ich diesmal wieder kalibrieren möchte)

Halte euch auf dem laufenden wenn ich mit dem BreakIn durch bin.

Zumindest habe ich shconmal keinen Blob und keinen dirty screen :-)

MFg


[Beitrag von Lunatic1848 am 17. Nov 2011, 17:45 bearbeitet]
LOR
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 17. Nov 2011, 17:36

Nun hab ich die Evangelus BreakInSlides drin


Die würd ich mir gern mal anschauen. Wo hast Du die her?
Lunatic1848
Stammgast
#69 erstellt: 17. Nov 2011, 17:44
high def junkies
wird halt von D-Nice empfohlen um nachher seine Settings fahren zu können. Das will ich ja nicht machen, aber nur eine schnelle gleichmäßige Alterung des Plasmazellen in den 100h gewährleisten. (Mir ist schon klar, dass er das für north american macht)


Recommended 100 Hour Panel Prep Settings for North American Panasonic TC-PxxST30/GT30/VT30 models (ONLY to be used with Evangelo2's USB/SD Card Files (http://www.eaprogramming.com/downloads/files/BreakIn_Images.zip)!!!!!!!!)
Oberon98
Stammgast
#70 erstellt: 17. Nov 2011, 18:29
@Lunatic1848 Also hast Du einen 55VT30 ohne zirpen ?
Lunatic1848
Stammgast
#71 erstellt: 17. Nov 2011, 18:37
naja, wird sich zeigen ... wie einige nun sagten, zeigt es sich nicht wie bisher bei voller Last ...
Muss abwarten wie es mit echtem Content aussieht
TW1138
Stammgast
#72 erstellt: 17. Nov 2011, 19:34
Wo´s bei mir schlimm gezirpt hat war der Film Tron in 3D. Bei Eco Modus aus und Bildmodus Normal mit Kontrast 30, Helligkeit minus 2. Das war wirklich grausam - der Film ist recht dunkel, d.h. weniger Leistungsaufnahme und viel gezirpe. Der Pana-Techniker konnte das auch bei einem einfarbigen Testbild provozieren, ich weiß nur nicht mehr die Farbe - vielleicht blau?
Oberon98
Stammgast
#73 erstellt: 18. Nov 2011, 11:41
Ich konnte das zirpen ganz einfach durch Aufruf des Mediacenters per VieraTools erzeugen (weiße Gittermuster mit schwarzen Vierecken). Am lautesten in den Bildmodi THX und Profi1/2 (ECO aus). Ich vermute gerade Bilder mit harten schwarz und weiß Kontrasten sind dazu geeignet.
LOR
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 21. Nov 2011, 12:49
Mein 55VT30 ist am Sonnabend gekommen. Hammergeiler TV mit super Bild. Plasmaflimmern nehme ich leicht war - stört mich aber nicht sonderlich. Nun laß ich ihn die ersten 100h mit Break-Ins einfahren (30h sind schon rum). Dabei ist mir sofort das Zirpen aufgefallen. Das kuriose: Unterschiedliche Farben produzieren unterschiedlich starkes Zirpen in verschiedenen Tonlagen. Ist schon ziemlich dolle. Hab kurz die Viera Tools probiert. Auch da ist Zirpen zu hören.
Die Lüfter hingegen stören mich nicht die Bohne. Hör diese fast gar nicht.
Oberon98
Stammgast
#75 erstellt: 21. Nov 2011, 13:00
Hallo LOR,

kannst Du mit dem Zirpen leben oder wirst Du einen Panatechniker bestellen ?
Manitou1
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 21. Nov 2011, 13:04

LOR schrieb:
Mein 55VT30 ist am Sonnabend gekommen. Hammergeiler TV mit super Bild. Plasmaflimmern nehme ich leicht war - stört mich aber nicht sonderlich. Nun laß ich ihn die ersten 100h mit Break-Ins einfahren (30h sind schon rum). Dabei ist mir sofort das Zirpen aufgefallen. Das kuriose: Unterschiedliche Farben produzieren unterschiedlich starkes Zirpen in verschiedenen Tonlagen. Ist schon ziemlich dolle. Hab kurz die Viera Tools probiert. Auch da ist Zirpen zu hören.
Die Lüfter hingegen stören mich nicht die Bohne. Hör diese fast gar nicht.


Genauso ist es bei mir auch. Bin vom Fernseher absolut begeistert. Aber das Zirpen stört mich ein wenig. Wobei ich mich schon dran gewöhnt habe. Ich bilde mir auch ein, dass es mit der Zeit leiser oder weniger wird. Da ich eh vorrangig mit Anlage zocke und Filme gucke, höre ich es dann nicht mehr.
Den Panasonic-Service werde ich aber noch damit nerven. Habe zum Glück bei Amazon gekauft. Da kann ich ohne Probleme zurückgeben, wenn mir das Zirpen zu doll wird.
LOR
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 21. Nov 2011, 13:15
@Oberon98:
Eine gute Frage. Da ich geräuschetechnisch doch sehr empfindlich bin, spiele ich definitiv mit dem Gedanken, zumindest den Plasma-Service von Panasonic mal anzurufen. Meine Frau hingegen hört es zwar, stört sich aber gar nicht daran, weil sie nicht ganz so heimkino-afin ist wie ich.

@Manitou1:
Wieviele Stunden hat Deiner denn jetzt runter? Vielleicht warte ich einfach noch ein bißchen, bevor ich mich verrückt mache. Vom Prinzip her könnte man sich daran ja auch gewöhnen, da sobald Ton vom Fernseher kommt das Zirpen nicht mehr wahrnehmbar ist (ab einer normalen Zimmerlautstärke). Aber wenn ich hier überall lese, daß die meisten einen flüsterleisen VT30 haben, dann ist es schon ärgerlich, weil ich weiß, daß es auch ohne Zirpen geht.
Manitou1
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 21. Nov 2011, 13:31

LOR schrieb:
@Oberon98:
Eine gute Frage. Da ich geräuschetechnisch doch sehr empfindlich bin, spiele ich definitiv mit dem Gedanken, zumindest den Plasma-Service von Panasonic mal anzurufen. Meine Frau hingegen hört es zwar, stört sich aber gar nicht daran, weil sie nicht ganz so heimkino-afin ist wie ich.

@Manitou1:
Wieviele Stunden hat Deiner denn jetzt runter? Vielleicht warte ich einfach noch ein bißchen, bevor ich mich verrückt mache. Vom Prinzip her könnte man sich daran ja auch gewöhnen, da sobald Ton vom Fernseher kommt das Zirpen nicht mehr wahrnehmbar ist (ab einer normalen Zimmerlautstärke). Aber wenn ich hier überall lese, daß die meisten einen flüsterleisen VT30 haben, dann ist es schon ärgerlich, weil ich weiß, daß es auch ohne Zirpen geht.


Meiner hat jetzt ungefähr 80-100 h runter. Gäste haben das Zirpen noch gar nicht gehört bzw. sich daran gestört. Das Zirpen hört man aber auch ein wenig in leisen Sequenzen.
Viele haben wahrscheinlich das gleiche Problem, sitzen nur weiter weg, nehmen es nicht wahr oder stören sich nicht daran. Hier wird ja immer auf höchstem Niveau gemeckert.
Ich bin noch auf der Suche nach den perfekten Einstellungen. Grade fürs Zocken tappe ich noch völlig im Dunkeln...
LOR
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Nov 2011, 13:38
Wann hast Du denn vor, den Plasma-Service vorbeischauen zu lassen? Da wir beide offenbar genau das gleiche Zirpen haben (ich meine natürlich die TVs), würd mich dann mal interessieren, was dabei rausgekommen ist.
LOR
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 21. Nov 2011, 13:39
Ach nochwas: Meiner ist hergestellt im August 2011. Vielleicht gibts da ja einen Zusammenhang.
Manitou1
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 21. Nov 2011, 13:42
Ich werde heute abend mal die Unterlagen durchforsten und dann wohl morgen mal anrufen. Allerdings erwarte ich da nicht zu viel. Anderen konnte auch nicht geholfen werden. Panasonic hat wohl schon die Netzteile verlackt und alles mögliche probiert. Aber irgendwas müssen die ja machen. Kann ja nicht angehen, dass die nicht wissen, woran es liegt bzw. dass die nicht wissen, wie man es behebt
LOR
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Nov 2011, 13:44
Alles klar. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
TW1138
Stammgast
#83 erstellt: 21. Nov 2011, 14:20
Ich kann da leider nicht so viel tolles berichten. Der wirklich nette Pana-Service kam, stellt Netzteilzirpen fest und kam ein 2tes mal mit neuem Netzteil. Leider brachte der Netzteiltausch nichts, deswegen bekam ich 2 Wochen später von Panasonic einen komplett neuen 55VT30 geliefert. Leider zirpte der noch mehr - aber kein 2ter Tausch möglich, nur noch Wandlung durch den Händler. Das habe ich dann auch gemacht, aber den 65er bestellt, der weniger Zirp-Probleme haben soll. Sollte schon letzte Woche kommen, wird aber leider erst Ende dieser Woch was. Ich geb bescheid, ob´s mit dem besser ist...
LOR
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 21. Nov 2011, 14:38
Habt Ihr Euern an der Wand hängen? Hab da was von einer Dämmplatte für die Wand gehört, welche das Geräusch etwas auffangen soll.

Außerdem solls mit höherem Kontrast (meiner ist beim Einfahren auf 30) wesentlich leiser sein.
Manitou1
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 21. Nov 2011, 14:47
@TW1138: Berichte mal bitte. Wobei mir der 65er eh zu teuer ist.

@LOR: Meiner sollte an die Wand, habe aber noch nicht die für mich perfekte Wh gefunden. Momentan steht er aber auch sehr gut.
Das mit der Dämmplatte halte ich für ein Gerücht.
Oberon98
Stammgast
#86 erstellt: 21. Nov 2011, 15:17
Ich sitze über 4m entfernt und höhre das Zirpen sehr deutlich. Besonders die wechselnden Frequenzen nerven. Für mich unerträglich wenn man auch mal normales TV ohne Verstärker schaut.

Da die 50 Zoll und 65 Zoll Modelle leise sind gehe ich von einem generellen Problem aus.

Trotzdem soll es ja auch leise 55er geben, weshalb ich meine Hoffnung auf ein Ersatzgerät von Amazon setzte. Leider wird es wohl erst Ende der Woche kommen.
TW1138
Stammgast
#87 erstellt: 21. Nov 2011, 15:39
Meiner ist auf einem TV Rack befestigt und steht ca. 60 cm vor der Wand. Ich hab mir eine Dämmmatte besorgt und sie an der Rückwand des TV, als auch an der Wand befestigt. Brachte leider nichts. Ich berichte, wenn der 65er da ist.
Manitou1
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 21. Nov 2011, 16:59
So, habe beim Kundendienst angerufen. Die taten so als wäre das Problem längst kein Problem mehr und in den Foren steht nur Müll. Auch wussten die angeblich nichts von ähnlichen Fällen. Nachher hat sie aber doch rausgerückt, dass früher wohl versucht wurde, die Dinger einzulacken. hat nichts gebracht und damit ging das Rückgaberecht (beim Händler) flöten. Mittlerweile tauschen die die Netzteile wohl nur noch. ABER nur wenn das Geräusch nicht in der Toleranz ist. Ist das Geräusch in der Toleranz, kann Amazon den wieder abholen.
Pana schickt mir einen Techniker.
Habe mich noch mal bei Amazon rückversichert. Sollten die Techniker nichts machen können, kann ich den Fernseher bis zum 31.01.2011 ohne Probleme zurückschicken.
Ich liebe Amazon


[Beitrag von Manitou1 am 21. Nov 2011, 17:02 bearbeitet]
lucky5.1
Stammgast
#89 erstellt: 21. Nov 2011, 17:21

TW1138 schrieb:
Meiner ist auf einem TV Rack befestigt und steht ca. 60 cm vor der Wand. Ich hab mir eine Dämmmatte besorgt und sie an der Rückwand des TV, als auch an der Wand befestigt. Brachte leider nichts. Ich berichte, wenn der 65er da ist.


Der wird garantiert leise sein, kann ich mir vorstellen. Einige User und ich haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Nach einigen Stunden laufen, hört man nur die Lüfter im gleichmäßigen Ton. (ist nicht tragisch) Zirpen tut da nichts, außer er schaltet die Bildformate um, dies ist aber nur für wenige Sekunden. Sobald der Bildmodus eingerastet ist, ist er leise. Vielleicht haben die 65er auch ein anderes Netzteil? Die müssen ja viel mehr Strom abgeben, aufgrund der Größe. Ist aber nur ein Vermutung. Dann viel Spaß mit dem 65er und berichte mal.

Gruß
Lucky
LOR
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 21. Nov 2011, 17:32
Na da bin ich ja mal gespannt, was der Techniker herausfindet. Solltest Du Erfolg haben, werd ich das auch mal angehen.
Manitou1
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 21. Nov 2011, 17:37

LOR schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt, was der Techniker herausfindet. Solltest Du Erfolg haben, werd ich das auch mal angehen.


Ich befürchte, dass es nichts bringen wird. Zudem habe ich mich so schnell an den 55er gewöhnt. Eventuell spekuliere ich dann doch noch mal auf den 65er ;). Der VT 30 soll es auf jeden Fall werden. Ne Alternative gibt es für mich nicht. Der 50er ist definitiv zu klein. Aber beten wir erstmal, dass Pana das Problem ausmerzen kann.
TW1138
Stammgast
#92 erstellt: 21. Nov 2011, 17:39
Danke Dir, das mache ich. Ich geh mal davon aus, das die ein größeres Netzteil haben, Das Teil hat ja auch eine höhere Leistungsaufnahme. Übrigens hat der Pana-Zentral Service bei mir erst auch rumgezickt von wegen hört sie (Frau) das erste mal... Der Techniker Vor Ort war dann deutlich ehrlicher und vor allemn auch nett. Panasonic sollte mal Qualitätskontrollen bei Ihrer Hotline durchführen - und natürlich auch an den 55er Netzteilen
crono73
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 21. Nov 2011, 20:23

LOR schrieb:
Mein 55VT30 ist am Sonnabend gekommen. Hammergeiler TV mit super Bild. Plasmaflimmern nehme ich leicht war - stört mich aber nicht sonderlich. Nun laß ich ihn die ersten 100h mit Break-Ins einfahren (30h sind schon rum). Dabei ist mir sofort das Zirpen aufgefallen. Das kuriose: Unterschiedliche Farben produzieren unterschiedlich starkes Zirpen in verschiedenen Tonlagen. Ist schon ziemlich dolle. Hab kurz die Viera Tools probiert. Auch da ist Zirpen zu hören.
Die Lüfter hingegen stören mich nicht die Bohne. Hör diese fast gar nicht.



Ist es bei dir wirklich das Zirpen oder das Sirren? Bei unterschiedlichen Farben und unterschiedlicher Helligkeit wird bei mir unterschiedlich starkes Sirren erzeugt. Das Zirpen ist nur bei ganz schwarzem Bild da. Zum Beispiel bei einem Abpsann eines Filmes zirpt es zwischen den Schrifteinbelendungen. Ist die Schrift eingeblendet ist ruhe, ist der Bildschirm bis zur nächsten Einblendung schwarz zirpt das Netzteil. Kann man bei einer DVD oder BD ganz einfach testen. Einfach schnell die Pausetaste des Players drücken wenn der Bildschirm ganz schwarz ist. Dann macht meiner ein Dauerzirpen. Dieses kommt unten aus der Mitte wo wahrscheinlich das Netzteil sitzt. Das Sirren bei normalem Betrieb kommt von mehreren Stellen von der Rückwand des Gerätes.
Manitou1
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 22. Nov 2011, 08:33

crono73 schrieb:

LOR schrieb:
Mein 55VT30 ist am Sonnabend gekommen. Hammergeiler TV mit super Bild. Plasmaflimmern nehme ich leicht war - stört mich aber nicht sonderlich. Nun laß ich ihn die ersten 100h mit Break-Ins einfahren (30h sind schon rum). Dabei ist mir sofort das Zirpen aufgefallen. Das kuriose: Unterschiedliche Farben produzieren unterschiedlich starkes Zirpen in verschiedenen Tonlagen. Ist schon ziemlich dolle. Hab kurz die Viera Tools probiert. Auch da ist Zirpen zu hören.
Die Lüfter hingegen stören mich nicht die Bohne. Hör diese fast gar nicht.



Ist es bei dir wirklich das Zirpen oder das Sirren? Bei unterschiedlichen Farben und unterschiedlicher Helligkeit wird bei mir unterschiedlich starkes Sirren erzeugt. Das Zirpen ist nur bei ganz schwarzem Bild da. Zum Beispiel bei einem Abpsann eines Filmes zirpt es zwischen den Schrifteinbelendungen. Ist die Schrift eingeblendet ist ruhe, ist der Bildschirm bis zur nächsten Einblendung schwarz zirpt das Netzteil. Kann man bei einer DVD oder BD ganz einfach testen. Einfach schnell die Pausetaste des Players drücken wenn der Bildschirm ganz schwarz ist. Dann macht meiner ein Dauerzirpen. Dieses kommt unten aus der Mitte wo wahrscheinlich das Netzteil sitzt. Das Sirren bei normalem Betrieb kommt von mehreren Stellen von der Rückwand des Gerätes.


Ich glaube wir sprechen alle von dem zirpen. Das (bei Plasmas normale Surren) nehme ich nicht war bzw. es interessiert mich die Bohne.
Bei mir schwankt die Lautstärke des Zirpens extrem. Ist das Bild nur schwarz oder nur weiß, höre ich nix. Sobald aber schwarz und weiß im Bild sind, zirpt es los.
LOR
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 22. Nov 2011, 12:49
Also das werde ich nochmal ausprobieren. Die Wörten "Zirpen", "Sirren" und "Surren" können ja unterschiedlich ausgelegt werden. Ist schwierig einzuschätzen.

Ich lasse derzeit stundenlang die BreakIns laufen. Folgendes Verhalten:
- Weiß: Lautes Surren und leichtes Zirpen (ich nenne es mal so, weil ich derzeit noch nicht weiß, ob es nicht Sirren ist ;-)).
- helles grau: starkes Zirpen.
- immer dunkler werdendes Grau: Zirpen wird immer weniger.
- alle anderen Farben: stark leuchtende Farbe: starkes Zirpen (kein Surren).
- beim dunkler werden: weniger Zirpen.

Bei komplettem schwarz ist nahezu nix zu hören.
Bei der Anzeige der Raster z.B. im Foto-Menü (für die Slideshow) ist das Zirpen wieder stärker.
Ich hab gestern mal einen kurzen Filmschnipsel vom USB-Stick laufen lassen: Es ist doch recht deutlich zu hören das Zirpen (wobei es sich hier schon fast wie ein durchgängiges Piepen anhört), allerdings steht der TV derzeit noch irgendwo in der Ecke in einem kleinen Zimmer zum Einfahren - da sitze ich nur 1,5 m entfernt.
Manitou1
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 22. Nov 2011, 12:53

LOR schrieb:
Also das werde ich nochmal ausprobieren. Die Wörten "Zirpen", "Sirren" und "Surren" können ja unterschiedlich ausgelegt werden. Ist schwierig einzuschätzen.

Ich lasse derzeit stundenlang die BreakIns laufen. Folgendes Verhalten:
- Weiß: Lautes Surren und leichtes Zirpen (ich nenne es mal so, weil ich derzeit noch nicht weiß, ob es nicht Sirren ist ;-)).
- helles grau: starkes Zirpen.
- immer dunkler werdendes Grau: Zirpen wird immer weniger.
- alle anderen Farben: stark leuchtende Farbe: starkes Zirpen (kein Surren).
- beim dunkler werden: weniger Zirpen.

Bei komplettem schwarz ist nahezu nix zu hören.
Bei der Anzeige der Raster z.B. im Foto-Menü (für die Slideshow) ist das Zirpen wieder stärker.
Ich hab gestern mal einen kurzen Filmschnipsel vom USB-Stick laufen lassen: Es ist doch recht deutlich zu hören das Zirpen (wobei es sich hier schon fast wie ein durchgängiges Piepen anhört), allerdings steht der TV derzeit noch irgendwo in der Ecke in einem kleinen Zimmer zum Einfahren - da sitze ich nur 1,5 m entfernt.


Ich glaube jetzt meinen wir das selbe. Es reicht schon, wenn man das Menü aufruft oder in Inet geht. Dann hörst du das Zirpen. Ich hatte auch gehofft, dass man es aus einer größeren Entfernung nicht hört. 3-4 m reichen bei mir nicht. Man hört es.
Camerlengo
Gesperrt
#97 erstellt: 22. Nov 2011, 12:55
Meiner zirpt je nach Bildinhalt lauter als der TV-Ton
Da die Kiste eh defekt ist und ein Techniker kommt, kann der sich das gerade mal mit anhören.
DSE habe ich ebenfalls
Am besten die tauschen die Kiste 1:1
Manitou1
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 22. Nov 2011, 12:58

Camerlengo schrieb:
Meiner zirpt je nach Bildinhalt lauter als der TV-Ton
Da die Kiste eh defekt ist und ein Techniker kommt, kann der sich das gerade mal mit anhören.
DSE habe ich ebenfalls
Am besten die tauschen die Kiste 1:1


Hast du einen 55er? Welchen Defekt hast du? Was meinst du mit DSE?
Lunatic1848
Stammgast
#99 erstellt: 22. Nov 2011, 13:00
er meint den DirtyScreenEffekt nehme ich mal an ....
LOR
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 22. Nov 2011, 13:05
Wie äußert der sich (DSE)?
Manitou1
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 22. Nov 2011, 13:06

LOR schrieb:
Wie äußert der sich (DSE)?


Ich wills gar nicht wissen
Nachher seh ich das auch noch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
55vt30 Bewegungsunschärfe
nextdessert am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  5 Beiträge
STW50 Vs. VT50 (surren)
jesh100 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
txp42vt 30e lautes surren *hilfe
bi.ci am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
Panasonic 55VT30 defekt ?
Bengsch am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Panasonic 55VT30 Fragen/Probleme
Bengsch am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  4 Beiträge
Panasonic 55VT30 defekt ?
Bengsch am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  2 Beiträge
Bitte Prüfen: Surren beim P42X25
modellbobby am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Surren
Hifi-0407 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer beim 55VT30!
Watslav am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TH 42 PA 30 surren
Der_Franzose am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386