Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|

Alles zum Panasonic TX-P50UT30 und TX-P42UT30

+A -A
Autor
Beitrag
fbx2
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 29. Feb 2012, 20:36
Hi, ich hab hier ein Problem mit meinem P50UT30E. Ich habe ein optisches Kabel vom Fernseher zu meiner Teufel Decoderstation gezogen. Wenn ich Digital-TV schaue, funktioniert es auch mit dem Raumklang. Die Xbox 360 allerdings, welche per HDMI am TV steckt, gibt nur Stereo über den Ausgang des TV an meine Decoderstation weiter. Es ist definitiv 5.1 in den Einstellungen der Xbox festgelegt. Hin- und Herschalten in der Xbox hat nix gebracht.

Ich erinnere mich an meinen alten Toshiba, der hatte in den Optionen eine Einstellung, ob von HDMI durchgeschleifter Ton digital oder als PCM weitergegeben werden soll, bei letzterem kam natürlich nur Stereo an. Ich habe allerdings in den Menüs des Panasonic keinerlei Einstellmöglichkeit bezüglich der Audioausgabe gefunden. Den in der Anleitung beschriebenen Menüpunkt namens "SPDIF Auswahl", bei dem genau das eingestellt wird, gibt es bei mir nicht. Was kann ich tun?


[Beitrag von fbx2 am 29. Feb 2012, 20:44 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#502 erstellt: 29. Feb 2012, 20:58
Hallo,

BA Seite 71

Hier zu finden, wenn nicht bekannt:

http://www.panasonic...dex.html#anker_44350

Gruß
fbx2
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 29. Feb 2012, 21:27
Wie ich oben schrieb, gibt es diesen Menüpunkt nicht. Er ist einfach nicht dort, wo er laut Anleitung angeblich sein soll. Genauso fehlt Audio Empfang und Bevorzugter Audiotyp. Schau:

1

2

Aktuelle Systemsoftware 1.318 ist installiert.


[Beitrag von fbx2 am 29. Feb 2012, 21:53 bearbeitet]
beer
Stammgast
#504 erstellt: 29. Feb 2012, 22:17
Ist euer Fuß vom UT30 silber oder dunkelgrau ?
Wundere mich etwas, weil bei Saturn war er glaube ich nicht silber.
fbx2
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 29. Feb 2012, 22:21
Er ist dunkelgrau, so gebürsteter-Aluminium-Look.

Zu meinem Problem noch einmal: Die Erklärung über das Thema SPDIF-Auswahl ist in der Betriebsanleitung unter dem Punkt Media Player zu finden, also dem internen Player für Bilder und Files. Wenn ich dort drin bin, habe ich in den Optionen plötzlich auch den Menüpunkt SPDIF-Auswahl und das steht auf Auto. Da der nur dort verfügbar ist, kann ich mir nur schwer vorstellen dass das was mit meinem Problem zu tun hat.

Werde mal den HDMI-Anschluss wechseln und sehen was dann passiert.


[Beitrag von fbx2 am 29. Feb 2012, 22:22 bearbeitet]
beer
Stammgast
#506 erstellt: 29. Feb 2012, 23:25
Dann habe ich wohl ein Unikat, hier ist er silber, also anders als beim VT30 und GT30, sehr komisch.


[Beitrag von beer am 29. Feb 2012, 23:27 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#507 erstellt: 29. Feb 2012, 23:50
Hi,

was ist der Unterschied zwischen Aluminium und Silber rein optisch ?

Meiner ist Edelstahl gebürstet......

Gruß


[Beitrag von Teoha am 29. Feb 2012, 23:50 bearbeitet]
beer
Stammgast
#508 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:13

Teoha schrieb:
Hi,

was ist der Unterschied zwischen Aluminium und Silber rein optisch ?

Meiner ist Edelstahl gebürstet......

Gruß


Edelstahl trifft es auch, kennst du den Fuß vom VT30 ?
Der ist dunkelgrau würd ich sagen, wie gesagt, war der Meinung, dass der UT30 den gleichen Fuß hat, war beim Auspacken deshalb etwas verwundert. Bildtechnisch macht er einen guten Eindruck, das Spiegeln finde ich hier eindeutig überbewertet, viel mehr stört mich, dass sich keine einzelenen Farben einstellen lassen, jemand Erfahrung ob das evtl. im Servicemenü funktioniert ?
Auch finde ich ihn einen tick dunkler als den VT30/GT30, keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde, Firmware ist 1318-10000.


[Beitrag von beer am 01. Mrz 2012, 00:25 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#509 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:34
@ fbx2: Teoha schrieb "bedienungsanleitung, seite 71", dort konnte ich lesen, dass der HDMI 2 die option im menü zeigt.
Teoha
Inventar
#510 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:43

x-rossi schrieb:
@ fbx2: Teoha schrieb "bedienungsanleitung, seite 71", dort konnte ich lesen, dass der HDMI 2 die option im menü zeigt.


Ich auch
fbx2
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 01. Mrz 2012, 09:13

Teoha schrieb:

x-rossi schrieb:
@ fbx2: Teoha schrieb "bedienungsanleitung, seite 71", dort konnte ich lesen, dass der HDMI 2 die option im menü zeigt.


Ich auch ;)


Da steht "Nach Anschluss eines Verstärkers an die Digital Audio Out oder HDMI2 (Arc-Funktion)-Buchse [...]". Das hat nix mit dem Eingangssignal zu tun. Die Option gibt es einfach nicht, wenn ich die Xbox dran habe, bei TV (wo 5.1 ja wunderbar funktioniert) hingegen schon.

Ich schätze mal, dass es die Option nur gibt, wenn vom TV auch ein Mehrkanalton im Eingang erkannt wird. Denke also, es liegt an der Xbox.


[Beitrag von fbx2 am 01. Mrz 2012, 09:33 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#512 erstellt: 01. Mrz 2012, 10:00
dann kann es eventuell der verstärker nicht?
fbx2
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 01. Mrz 2012, 12:32
Was soll der nicht können? Mehrkanalton?

Hab doch oben geschrieben das bei DVB-C alles geht wie es soll. Fenseher gibt 5.1 weiter, Anlage gibt ihn korrekt wieder. Nur die Xbox schleift er als Stereo durch.
fbx2
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:35
So, ich bin lösungsmäßig am Ende. Habe die HDMI-Ports gewechselt, das Kabel ausgetauscht, nix, keine Chance.

[Edit] Habe jetzt eine umfassende Antwort von Panasonic bekommen:


Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass über den HDMI2
(ARC)- Ausgang und den optischen Ausgang des UT30 nur bei DVB- Empfang
mit dem integrierten Tuner Dolby Digital 5.1 an eine Soundbar bzw. einen
AV- Receiver ausgegeben werden kann. Es ist nicht möglich Mehrkanal-Ton
(z.Bsp. Dolby Digital 5.1) von einem externen Gerät (z.Bsp. Xbox360,
SAT-Receiver, Blu Ray/DVD- Player, PC) durch den UT30E durchzuschleifen.
Die Ausgabe an das angeschlossene Gerät erfolgt generell in PCM-Stereo.
Die zur Verfügung stehenden Menüfunktionen sind abhängig vom Modus (Tuner-
Betrieb , AV-Betrieb), in dem sich das Gerät befindet. Entsprechend dem
jeweiligen Modus werden nur die Optionen angezeigt, die auch zur Verfügung
stehen. Befinden Sie sich z.Bsp. im AV-Betrieb (z.Bsp. Zuspielung von ext.
Gerät über HDMI), werden die Menüpunkte "SPDIF-Auswahl" sowie "Bevorzugter
Audiotyp" nicht angezeigt, da die entsprechenden Einstellungen nur im
Tunerbetrieb bei DVB- Empfang zur Verfügung stehen.


Durchschleifen geht also grundsätzlich gar nicht. Mein zwei Jahre alter Toshiba konnte das.

Das einzige, was ich wohl tun kann, ist die Xbox direkt optisch an meinen Verstärker anzuschließen und nicht durch den TV zu schleifen. Kann nun leider nicht einfach ein zweites Kabel ziehen bzw. wär das ein Haufen Aufwand, werd mir wohl per Y-Adapter behelfen müssen.


[Beitrag von fbx2 am 03. Mrz 2012, 16:58 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#515 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:21
gut zu wissen, dass nicht durchgeschleift werden kann. puuh ... so langsam aber sicher sehne ich mich wieder nach einem lcd mit vga-eingang
fbx2
Ist häufiger hier
#516 erstellt: 03. Mrz 2012, 21:33
Find ich ehrlich gesagt etwas enttäuschend, dass das nicht funktioniert. Ist ja grundsätzlich kein Problem, weil ich ja auch per Y-Adapter TV und Xbox an ein Kabel zur Teufel stecken kann, aber das ist halt auch wieder eine Bastellösung.
x-rossi
Inventar
#517 erstellt: 03. Mrz 2012, 22:05
ab einem gewissen alter möchte man ja auch nicht mehr ewig basteln, sondern wirklich plug'n'playen
KEd!
Ist häufiger hier
#518 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:13
Moin Moin,

ich hab seit vorgestern ebenfalls den 42UT30. Bin damit bisher auch sehr zufrieden. Ich kämpfe aber extrem mit den Bildeinstellungen!

Mein Problem ist folgendes: Ich hatte bis dato einiges ausprobiert, jetzt ist es so (FW 1318) der EcoModus ist am Tage auf EIN, das Bild ist in Sachen Helligkeit/Kontrast so wie es sein sollte, schalte ich den EcoModus auf AUS ist das Bild viel zu dunkel wodurch das Bild sehr spiegelt.

Am Abend ist es genau andersherum, das Bild ist im EcoModus EIN zu dunkel und auf AUS so wie es sein sollte.

Ich habe gerade mal versucht das bild bei AUS so hinzubekommen wie es ist wenn der Modus EIN ist, ich müsste mit dem Kontrast auf 60 und die Helligkeit von -1 auf 10. Dann ist allerdings schwarz nicht mehr schwarz.

Habt ihr da evtl eine Lösung?

Ist der Aufpreis auf ein NeoPDP eigentlich wirklich gerechtfertigt? Mein Bekannter hat einen GW20 der hat ja soweit ich weiß ein NeoPDP Panel, gestern waren wir bei ihm, dort kam mir das Bild schon besser vor, allerdings muss man dazu sagen, dass ich auf KabelBW ohne HD Paket schaue und er auf DVB-S SkyHD,
hatte mich leider von Amazon bewertungen und dem guten Preis verleiten lassen. Im MediaMarkt hat man meine Frage ob man mit 200€ mehr einen Sinnvolleren kauf machen wüde mit "Nö!" beantwortet...


[Beitrag von KEd! am 04. Mrz 2012, 15:18 bearbeitet]
panda29
Hat sich gelöscht
#519 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:45
Hallo,

habe seit heute auch den P50UT30.

Den 42PX80 habe ich nach fast 4 Jahren und 5900 Betriebsstunden in Rente geschickt.

Vom ersten Bildeindruck finde ich den UT sehr gut gegenüber dem PX.

Gruß
bernnbaer
Inventar
#520 erstellt: 08. Mrz 2012, 12:20

Holtzer schrieb:
Nennt man das seit neuestem "Ironie", wenn man physikalisch-physiologische
Vorgänge, die der Pana korrekt abbildet, beschreibt, ist mir erst gestern wieder
aufgefallen:

Sonne scheint von vorne auf Auto mit im oberen Zehntel grün getönter
Frontscheibe:

Der Pana gibt die dadurch verursachte leicht grünliche Gesichtsfärbung
in der oberen Gesichtshälfte des Fahrers korrekt wieder...

Sorry, falls dies zwischenzeitlich schon mal angemerkt wurde.
Physikalisch ist das natürlich korrekt.
Doch wahrnehmugsphysiologisch macht uns da das Hirn einen Strich durch die Rechnung. Denn es hat so etwas wie einen eingebauten automatischen Weißabgleich.
Beispiel Fotografie: nehme ich Blatt Papier im Glühlampenschein mit Tageslichtfilm ohne Korrekturfilter auf, erscheint es rot-, bzw. gelbstichig. Was physikalisch korrekt ist.
In Realität sehe ich das Papier an und es erscheint weiß.
Weil mein Gehrin weiß, dass es weiß ist und automatisch den Farbstich herausrechnet.
Das gleiche kann ich auf die Person auf der leuchtend grünen Wiese anwenden.
Auf dem Foto: grünstichiges Gesicht, in Realität: Hirn rechnet Grünstich raus, Gesicht erscheint "nomal"
Nun ist es so, dass mein "Hirn-Weißabgleich" nicht so weit geht, dass es den Farbstich auch auf dem Foto herausrechnet.
Und hier kommt der Fotograf ins Spiel.
Entweder durch den Einsatz geeigneter Filter, Aufhelltechnik mit farbneutraler Charakteristik oder Photoshop sorgt er dafür, dass die "Klamotten im neuen Otto-Katalog" farbrichtig dargestellt werden.

Im Film ist es auch nicht anders. Was meinst Du, warum so ein riesiger Aufwand mit Beleuchtung, Farbkorektur, etc betrieben wird?
Man versucht, so gut es geht, die Physik auszutricksen, damit der Zuschauer einen zwar physikalisch falschen, aber wahrnehmungsphysiologisch richtigen Eindruck erhält.
Wenn also in einem Spielfilm die Darsteller ständig die Gesichtsfarbe ändern, würde ich davon ausgehen, dass entweder etwas mit derGlotze nicht stimmt, oder der Kameramann, bzw. Beleuchter seine Arbeit nicht richtig gemacht hat.

EDIT;:sorry, hab Deinen Beitrag gerade nochmal gelesen.
In dem genannten Fall ist der Farbstich natürlich gewollt und absolut richtig.
Ich dachte, ich hätte weiter vorne einen Beitrag (mit dem ich Deinen verwechselt habe) gelesen, wo die Rede von "grüner Wiese" war und wo es um die indirekte Beleuchtung durch die Umgebung ging.


[Beitrag von bernnbaer am 08. Mrz 2012, 12:31 bearbeitet]
Strassenkater
Schaut ab und zu mal vorbei
#521 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:14

vadda schrieb:

vadda schrieb:
Kann man mit dem internen Player auch zwischen Tonspuren switchen, wenn ja, wie denn ? Hab's bislang noch nicht hinbekommen. Und wie schauts aus mit Untertiteln, falls vorhanden Dateien mit auf dem Stick geladen werden? Wie bekomme ich diese angezeigt?


Kann keiner etwas dazu sagen ?


Ich gucke zwar ausschließlich über PC/HDMI und MPC, habe es aber eben mit einer Datei auf USB-Stick getestet und es funktioniert:

Während der Wiedergabe auf der Fernbedienung auf "Option" drücken, dann auf "OK".
Dann erscheinen unter anderem die Punkte "Multi-Audio" und "Untertitel".
Unter "Multi-Audio" kann man die Tonspur und unter "Untertitel" die Untertitel auswählen.

Untertitel werden nur nach dem Schema
Blabla.mkv
Blabla.srt
erkannt.

Falls man mehrere UTs hat, z.B.
Blabla.mkv
Blabla.Ger.srt
Blabla.Eng.srt
erkennt der Fernseher sie nicht.

Wie es allgemein mit anderen Formaten aussieht, kann ich nicht sagen, da ich nur MKVs und SRTs gestetet habe.


[Beitrag von Strassenkater am 10. Mrz 2012, 14:16 bearbeitet]
Strassenkater
Schaut ab und zu mal vorbei
#522 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:35
Da schon mehrmals nach alternativen Shutterbrillen gefragt wurde:

Ich benutze die Toshiba FPT-AG02G
Toshiba FPT-AG02G 3D Brille
Sie kostet online inkl. Versand ca. 60€.
Aufladbar über ein mitgeliefertes USB-Kabel.

Sie funktioniert perfekt, Ghosting konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Laut diverser Meinungen in anderen Foren soll sie etwas weniger als die Panasonic Brillen abdunkeln.
Ich persönlich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich nur diese eine Brille besitze.


[Beitrag von Strassenkater am 10. Mrz 2012, 14:39 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#523 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:29
Und die ist mit Panasonic kompatibel ?
Strassenkater
Schaut ab und zu mal vorbei
#524 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:44

Teoha schrieb:
Und die ist mit Panasonic kompatibel ?

Betrachte doch einfach mal den Titel dieses Threads (ich glaube, da steht irgendwas von wegen Panasonic und UT30) und lese dann nochmal ganz langsam, am besten Wort für Wort, den Text meines letzten Posts...


[Beitrag von Strassenkater am 10. Mrz 2012, 15:45 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#525 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:58
Hi,

ich kann den Titel lesen, und habe hier schon einige Beiträge beigesteuert.

Deinen Ausführungen kann ich jedenfalls nicht eindeutig entnehmen, das die Toshi-Brillen geeignet sind.
Vermutlich ja, aber....

Schreib es doch einfach deutlich, Pana-Besitzer wie ich sind nicht die Hellsten

Gruß


[Beitrag von Teoha am 10. Mrz 2012, 15:59 bearbeitet]
steveo84
Stammgast
#526 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:44

Strassenkater schrieb:
Da schon mehrmals nach alternativen Shutterbrillen gefragt wurde:

Ich benutze die Toshiba FPT-AG02G
Toshiba FPT-AG02G 3D Brille
Sie kostet online inkl. Versand ca. 60€.
Aufladbar über ein mitgeliefertes USB-Kabel.

Sie funktioniert perfekt, Ghosting konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Laut diverser Meinungen in anderen Foren soll sie etwas weniger als die Panasonic Brillen abdunkeln.
Ich persönlich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich nur diese eine Brille besitze.


Hmm, und stören dich nicht die offenen Gläser? Wieso baut man sowas? Warum nicht gleich durchgehend?

Grüße
Strassenkater
Schaut ab und zu mal vorbei
#527 erstellt: 10. Mrz 2012, 17:44

steveo84 schrieb:

1.) Hmm, und stören dich nicht die offenen Gläser?

2.) Wieso baut man sowas?

3.) Warum nicht gleich durchgehend?

Grüße


1.) Nö... Ich hatte mich vor dem Onlinekauf ebenfalls gewundert, aber man hat ja 14 Tage Zeit zum Testen.
Und den Test hat die Brille bestanden. Kein Ghosting, kein Flackern.

2.) Was weiß denn ich? Vielleicht hatte der Produktdesigner bei Toshiba aus Versehen Lysergsäurediethylamid verschluckt...

3.) Siehe Punkt 2
____________________________________________________

Die Toshiba FPT-AG02G funktioniert mit Panasonic Fernsehern der UT und ST Reihe, demzufolge ist sie auch mit allen anderen originalen Shutterbrillen von Panasonic kompatibel, die an einem UT oder ST funktionieren würden.
____________________________________________________

Und nochmal extra an Teoha gerichtet:
Ich besitze persönlich einen 42er UT30E und eine Toshiba FPT-AG02G Brille.
Damit habe ich zum Beispiel gestern Avatar gesehen.
In 3D...
Ganz ehrlich...
Ich hoffe, dass ich mit dieser Aussage deine Zweifel ausgeräumt habe und mir der Aufwand einer eidesstattlichen Versicherung oder alternativ das Posten von Beweisfotos zu diesem Thema erspart bleibt.


[Beitrag von Strassenkater am 10. Mrz 2012, 17:49 bearbeitet]
Inscape
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 10. Mrz 2012, 18:58
hallo,
hab heute den tx-p50ut30e bekommen und vermisse den media server den es wohl nicht geben soll was echt shit wäre und ich hoffe man kann den nachrüsten per software oder sowas
hoffe ihr könnt mir da helfen
Teoha
Inventar
#529 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:11

Inscape schrieb:
hallo,
hab heute den tx-p50ut30e bekommen und vermisse den media server den es wohl nicht geben soll was echt shit wäre und ich hoffe man kann den nachrüsten per software oder sowas
hoffe ihr könnt mir da helfen


Wie kann man was vermissen, das man nicht "gekauft" hat ? Das klärt man vorher.

Gruß
Inscape
Ist häufiger hier
#530 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:58
nunja meine frage bezog sich auf , ob es eine möglichkeit gibt dies nachzurüsten
oder ob es irgendwie doch geht

ausserdem steht im inet zb bei amazon das es geht
Teoha
Inventar
#531 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:02
Wo steht das ?
Chwarg
Stammgast
#532 erstellt: 11. Mrz 2012, 15:27
Eher nicht...
Aber es steht ja auch nirgends etwas davon, daß das Gerät einen DLNA-Client hat.

Machs wie ich und kauf dir einen externen Mediaplayer - die sind vom Funktionsumfang den integrierten sowieso meilenweit überlegen...
600cc
Schaut ab und zu mal vorbei
#533 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:44
Nabend,

seit einigen Wochen nenne ich einen TX-P50UT30E mein Eigen.

Es ist mein erster Plasma-Schirm und ich muss sagen: Das Bild ist wirklich super.
Einen Haken hat mein Gerät in puncto Bildqualität aber leider.
Ich versuch mal möglichst direkt auf den Punkt zu kommen.

Mein Panel ist anscheinend von einem Bildfehler betroffen, der sich darin äußert, dass statische horizontale und vertikale Linien und Streifen heller leuchten als der Rest des Bildes. (Dirty-Screen-Effekt?)
Am besten feststellbar ist es vor allem bei Break-In Bildern in grün.

Beim fernsehen fällt es mir bei hellen unifarbenen Hintergründen auf und da besonders bei Kamera-Schwenks (z.B. Himmel, Wüste, Eis als Hintergrund).

Einige Beispielbilder hat der User Ochsenklops in folgendem Thread gepostet:
Vertikale und horizontale Streifen / Schatten beim VT30

Die Frage, die ich mir zuerst stellte ist, ob es eine Chance gibt, die Streifen loszuwerden.
Diesbezüglich habe ich schon ein Ründchen in diesem und anderen Foren gedreht:

Nach der am weitesten verbreiteten Ansicht ist der Fehler allerdings nicht zu beheben und verschwindet oder vermindert sich auch nicht mit der Zeit.

Was mich zunächst wundert: es scheinen nur sehr wenige über dieses Problem zu klagen, was ja erstmal ein gutes Zeichen ist. Gerade in den spezialisierten Foren, wo doch sehr viele technisch versierte Nutzer mitreden/-schreiben, deutet dies auf einen weniger verbreiteten Fehler hin (z.B. im Gegensatz zu den clouding-Problemen mit den LCDs).

Allerdings stellt man beim lesen der Beiträge zu diesem Thema fest, dass es wohl doch einige Geräte geben muss, die in der Hinsicht kein sauberes Bild liefern.
Vor allem der Beitrag von norbert s., der ein Profi im Gebiet Plasma-TVs zu sein scheint, stimmt einen nachdenklich. Er hat bei seinem eigenen Gerät, sowie bei sechs(!) neuen 50VT30 diesen Fehler (mehr oder weniger stark ausgeprägt) gefunden (2. Link unten).


Wen's interessiert, kann hier einige interessante Erfahrungen anderer Nutzer nachlesen:

Erfahrungsbericht von norbert s. zu dem 50VT30
Fortsetzung des Erfahrungsberichts

Anscheinend dasselbe Problem mit einem 42G30

Einzelne, wenige Benutzer (AVS-Forum) behaupten bei Ihnen seien die Streifen nach etwa 1500 h (?) von selbst verschwunden. Diese Aussagen sind allerdings sehr fraglich.


Nun, Sinn meines Beitrags ist Erfahrungen von Euch UT30 Besitzern zu bekommen.
Habt Ihr ein einwandfrei homogenes Panel in eurem UT30?
Kennt jemand das Problem und kann die Einzelmeinungen bestätigen, dass das Bild sich im Laufe der Nutzung doch noch verbessert (1000+ h)?
Ist es ein Streuungsproblem? Anders ausgedrückt: gibt es eine Möglichkeit ein streifenfreies Panel zu bekommen?

Danke Euch schonmal im voraus & Gruß an alle
silentsonar
Neuling
#534 erstellt: 14. Mrz 2012, 15:44
Ich habe mir vor 2 Wochen einen Plasma bestellt, genauer gesagt den GT30 in 50 Zoll, in dem Glauben bzw. der Hoffnung endlich von diesem unsäglichen Banding-Effekt - von dem eigentlich alle LCD-TVs betroffen sind - befreit zu werden.
Bei den LCDs bzw. LEDs kommt es aufgrund der unhomogenen Hintergrundbeleuchtung zur Bildung dieser "Linien" bzw. "Schatten", wobei sich aufgrund der immer dünner werdenden LEDs dieser Effekt noch weiter verstärkt hat. (Ich habe noch einen Sony 46W4500 von 2008 mit Kaltkathodenstrahlern CCFL, der zwar um einiges dicker ist als die heutigen Geräte, aber dafür auch wirklich fast Banding-frei).

Da ich diesen Effekt vor allem bei einfärbigen Flächen in Kameraschwenks sehr gut wahrnehme (Fußballspiele usw.), dachte ich mir, ich probiers mal mit einem Plasma, von denen ja gesagt wird, sie hätten eine wesentlich bessere Ausleuchtung, da sie eben keine Hintergrundbeleuchtung haben, sondern die Plasmazellen von selbst leuchten.

Was soll ich sagen: mein Plasma hat auch diese Streifen und obwohl ich diesen Effekt nicht immer wahrnehme, so stört er mich dennoch, obwohl er wesentlich geringer vorhanden ist als bei LCDs.
Ich denke mir, dass nur wenige Leute dieses Banding wirklich wahrnehmen und sich deswegen auch nicht weiter damit beschäftigen. Kann aber auch sein, dass ich übersensibel bin

Was mich interessieren würde ist, ob es dzt. Plasmas gibt, die diese Linien nicht haben, d.h. homogen ausgeleuchtet sind?

Noch ein wenig Literatur dazu: Screen-uniformity

@ 600cc: du bist nicht alleine

Grüße
norbert.s
Inventar
#535 erstellt: 14. Mrz 2012, 16:30
Ja es gab sie und es gibt sie.
Aufgrund der Exemplarstreuung kann man aber nie vorher wissen, was man erwischt.
Und die Streuung hat deutlich zugenommen, da Panasonic aus Kostengründen alles aus dem Werk haut was nur irgendwie geht.

Bis einschließlich 2009 konnte ich so etwas nicht beobachten. Danach ging es bei der Qualitätskontrolle (bewusst) bergab.

Servus
BOzard
Inventar
#536 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:19

norbert.s schrieb:

Bis einschließlich 2009 konnte ich so etwas nicht beobachten. Danach ging es bei der Qualitätskontrolle (bewusst) bergab.


Was wohl nur für die Low-End-Modelle gilt, oder allgemein?
norbert.s
Inventar
#537 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:21
Allgemein.

Servus
x-rossi
Inventar
#538 erstellt: 15. Mrz 2012, 08:57
da kann ich aber von glück redet, dass mein UT30 diesbezüglich absolut fehlerfrei und zuverlässig abbildet.
norbert.s
Inventar
#539 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:35
Jein.
Ich gehe immer noch davon aus, dass die überwiegende Mehrheit der Geräte im klassischen Sinne in Ordnung sind.
Nur wurden früher (bis einschließlich G12) quasi 0% der Geräte mit (wenn man will) problemlos optisch erkennbaren Fehlern/Schwächen ausgeliefert. Heute werden dagegen 5% der Geräte mit problemlos optisch erkennbaren Fehlern/Schwächen ausgeliefert.

Die Zahlen sind einfach nur Annahmen von mir, da ich keine statistisch relevanten Zahlen habe. Auch nicht aus eigener Erfahrung, da ich nur ca. 25 Geräte aus G13 und G14 kalibriert habe.

Unverkennbar sind mir aber noch nie so viele und so starke Varianzen bei der Qualität der Panels - speziell im Bereich der Homogenität - untergekommen wie gerade bei G14 aus 2011. Ich staue da teilweise Bauklötze - leider im negativen Sinne.

Ein Beispiel von mehreren:
http://www.hifi-foru...239&postID=3669#3669

Servus
kasper64
Schaut ab und zu mal vorbei
#540 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:23
Guten Abend allerseits,
heute war ich bei MM um die TX-P50UT30E zu kaufen auf dem aussteller läufte so ein konzert video mit viel schwarzem hinder grund.Nachdem ich dem schwarzwert gesehen habe bin ich ohne zu kaufen geflüchtet das war kein schwarz sondern Grau meine frage an euch ist es war das ein montags ausstellungs gerät oder
ist es wirklich so das schwarz mehr grau ist.
Danke +Gruß
Kasper64
Teoha
Inventar
#541 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:52
Nein, ist es nicht.
Plasmatic
Inventar
#542 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:59

kasper64 schrieb:

heute war ich bei MM


Da liegt schon der Fehler. Wie in diesem Thread schon hundertmal erwähnt, wirkt das Bild in heller Umgebung milchig-grau.
x-rossi
Inventar
#543 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:36
und man weiß nicht, wie der fernseher im markt eingestellt ist. wenn zb der eco-modus noch eingeschaltet ist, ist sowieso feierabend mit spaß.

ansonsten ist das schwarz vom UT30 tiefschwarz
600cc
Schaut ab und zu mal vorbei
#544 erstellt: 16. Mrz 2012, 00:53
Nabend,

@silentsonar: Danke für den informativen Link!

silentsonar schrieb:

Noch ein wenig Literatur dazu: Screen-uniformity


@norbert s.: Meinst Du es macht Sinn, den Pana-Service zu mobilisieren?

Die müssten dann schon zusehen, dass sie ein einwandfreies Gerät (oder Panel) liefern.
Mein Schirm ist ja sonst gut:
Kein Green Blob (wobei ich nicht weiß, ob dieser beim UT überhaupt vorkommt, habe egtl. bisher nur bei den GT / VT was davon gehört, bzw. gelesen), kein Nachleuchten, kein Einbrennen, keine Pixelfehler etc.


norbert.s schrieb:
Heute werden dagegen 5% der Geräte mit problemlos optisch erkennbaren Fehlern/Schwächen ausgeliefert.

Die Zahlen sind einfach nur Annahmen von mir, da ich keine statistisch relevanten Zahlen habe. Auch nicht aus eigener Erfahrung, da ich nur ca. 25 Geräte aus G13 und G14 kalibriert habe.

Unverkennbar sind mir aber noch nie so viele und so starke Varianzen bei der Qualität der Panels - speziell im Bereich der Homogenität - untergekommen wie gerade bei G14 aus 2011. Ich staue da teilweise Bauklötze - leider im negativen Sinne.



Wenn jetzt die große Mehrzahl der Geräte einwandfrei ist (95 %), dann lohnt sich die Reklamation auf jeden Fall.

Wenn es aber andererseits ohnehin kaum eine Chance gäbe ein einwandfreies Panel geliefert zu bekommen (was ich befürchtet hatte, nachdem ich Deinen Beitrag im VT30 Erfahrungs-Thread las), dann sei's drum.
Nachher liefern sie noch eins mit Pixelfehlern oder noch mehr Banding (s. scorsese) und man muss nochmal reklamieren und das Spiel geht wieder von vorne los.

Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


@kasper64: In den Verkaufsräumen kann man sich nicht wirklich ein Bild von den Geräten machen.
Erstens hängt es von den Einstellungen ab, wie das Bild rüber kommt, wie x-rossi schon schrieb.
Zweitens fallen die Schwächen (Clouding, Taschenlampen, Banding, schlechter Schwarzwert gegenüber Plasma) der LCDs in den extrem hellen Verkaufsräumen nicht auf; dadurch schneiden diese im einfachen Vergleich zu den Plasmas, die ihre Stärken bezüglich der Bildqualität eher in abgedunkelten Räumen zu Geltung bringen (Farbtreue, Kontrast, Schwarzwert) immer besser ab.

Ich würde Dir in zwei Sätzen folgendes empfehlen:
- Guckst Du hautsächlich tagsüber in hellem Raum oder nutzt Du den TV häufig als PC-Monitor: LCD
- Guckst Du eher Abends, und nutzt den TV hauptsächlich um Filme zu sehen und möchtest hier bestmögliche Bildwiedergabe oder willst Du einfach eine möglichst große Diagonale für günstiges Geld : Plasma

Aus meiner Sicht hat der UT30 eine hervorragende Schwarzwiedergabe. Auch abgesehen von den häufigen Ausleuchtungsproblemen der LCDs, können diese hier nicht mithalten.

In den Bild-Einstellungen sollte jedenfalls die Helligkeit nicht über 0 liegen, da dann das Schwarz weniger sauber wiedergegeben wird.


Danke jedenfalls für das prompte Feedback!

Gruß
norbert.s
Inventar
#545 erstellt: 16. Mrz 2012, 10:31

600cc schrieb:
Wenn jetzt die große Mehrzahl der Geräte einwandfrei ist (95 %), dann lohnt sich die Reklamation auf jeden Fall.
Wenn es aber andererseits ohnehin kaum eine Chance gäbe ein einwandfreies Panel geliefert zu bekommen (was ich befürchtet hatte, nachdem ich Deinen Beitrag im VT30 Erfahrungs-Thread las), dann sei's drum.
Nachher liefern sie noch eins mit Pixelfehlern oder noch mehr Banding (s. scorsese) und man muss nochmal reklamieren und das Spiel geht wieder von vorne los.
Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Meine Prozentzahl ist ja nur eine (fast) willkürliche Annahme meinerseits. Sie kann in der Realität auch zwischen 66 und 99 Prozent schwanken. Also bitte vorsichtig damit umgehen. ;-)
Der Austausch eines Panel kann auch in die Hose gehen und zu mehr Ärger als erwartet führen. Du kennst sicher die Berichte in den Threads zu Steifen und Einbrenner mit anschließenden Austausch.
http://www.hifi-foru...d=11191&postID=10#10

Nur Du selbst kannst beurteilen, wie "schlimm" die Situation mit Deinem jetzigen Gerät ist und ob ein Austausch für Dich zwingend relevant ist oder die Situation "tolerierbar" ist.

Bei meinem ersten 50VT30 war mir sofort und ohne jeden Zweifel nach dem ersten Wintersport-Event im Fernsehen (Green Blob und auch senkrechte Streifen) klar, dass ab diesem Ereignis meine Toleranzschwelle überschritten wurde. Techniker war ja auch schon da (und hat den Mangel quasi - mit Mühe - bereits anerkannt), nur wollte ich keine Zeit verlieren und den Ärger und Aufwand minimieren und habe eine sich bietende sofortige Austauschmöglichkeit unverzüglich genutzt.

Servus
panda29
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:20
Hallo,

seit gestern Abend einen durchgängien senkrechten Streifen etwa 10 cm vom rechten Bildrand entfernt.

Der Streifen ist etwa 1 mm breit und ist mal rot, grün und schwarz.

Amazon gleich eine Mail geschrieben das ich eine Ersatzlieferung wünsche und keine 10 Minuten später einen Rückruf erhalten, das das Gerät getauscht wird.

Gruß
Manfred
pizzazz
Neuling
#547 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:59
hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der kaufentscheidung und habe den pana TX-P42UT30E in die engere wahl gezogen.
eine frage ist allerdings bis jetzt noch offen: kann der TX-P42UT30E 3D-TV-Play?

vielleicht hat hier jemand entsprechende erfahrung. auf der liste der kompatiblen geräte (http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-requirements-de.html) ist er nicht aufgeführt.
das kann aber auch andere gründe als fehlende kompatibilität haben, zumal der UT30 fast alle features des nächstteureren modells aufweist. nun, ich könnte mir vorstellen, dass panasonic lieber die deutlich teureren geräte in der liste hat.

egal, meine frage lautet also konkret:

wer hier hat mit seinem TX-P42UT30E oder TX-P50UT30E und 3d-brille schonmal 3D-TV-Play ausprobiert bzw hat seinen PC via hdmi am pana dran und könnte das (nvidia graka vorausgesetzt) mal ausprobieren?


[Beitrag von pizzazz am 18. Mrz 2012, 18:18 bearbeitet]
Strassenkater
Schaut ab und zu mal vorbei
#548 erstellt: 18. Mrz 2012, 18:40
Diese angebliche Kompatibilitätsliste von Nvidia ist reine Verar...
Entweder kann ein Fernseher 3D oder eben nicht.
Und wenn er 3D kann, ist er auch mit 3DTV PLAY kompatibel.

Ich besitze einen TX-P42UT30E und eine Toshiba FPT-AG02G Shutterbrille.
Der UT30 ist per HDMI an einer Nvidia GTX 470 angeschlossen.
Funktioniert über Nvidias 3DTV PLAY ohne Probleme, allerdings ist nicht jedes Game kompatibel.
Außerdem laufen die Spiele zwar mit maximal 60Hz, bzw. 60FPS, dann aber nur in 1280x720
oder aber in 1920x1080, dann aber nur mit 24HZ, bzw 24FPS.
Battlefield 3 mit 24 FPS ist natürlich eine Qual...
In 1280x720 - und dann mit maximal 60 FPS - sieht es aber immer noch ganz gut aus.

Es soll auch noch eine softwarebasierte Lösung eines Drittanbieters geben, die (angeblich) auch Full HD in 3D mit mehr als 24 FPS darstellen kann.
Ich kann mich aber nicht mehr an den Anbieter erinnern, Google wird dir sicherlich weiter helfen.

Für's Gucken von 3D MKVs in Half-SBS ist übrigens gar keine Software erforderlich.
Einfach die Datei mit einem beliebigen Softwareplayer abspielen und der UT30 schaltet von alleine auf 3D um.

Full-SBS habe ich bis jetzt noch nicht an den Start bekommen, die meisten Player verweigern die Wiedergabe oder Ruckeln ziemlich heftig.
Der KM-Player ruckelt nicht, dafür habe ich mit ihm auf meinem System leider keinen Ton.
pizzazz
Neuling
#549 erstellt: 18. Mrz 2012, 23:33
vielen dank, strassenkater!
das ist doch mal eine schnelle und präziese antwort.

damit steht fest, dass mein erster TV nach knapp 2 jahrzehnten abstinenz ein pana UT30E wird. ob 50 oder 42 zoll wird mein portemonait entscheiden.
pizzazz
Neuling
#550 erstellt: 19. Mrz 2012, 01:28
hier kommt die nächste frage. neben den originalen panasonic shutterbrillen wurde bereits die
- Toshiba FPT-AG02G
als kompatibel im thread genannt. gibt es noch weitere brillen, die funzen? insbes. einige brillen von samsung scheinen sehr leicht zu sein; die hier ist auch noch günstig:
http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top
hat da noch jemand erfahrung?


[Beitrag von pizzazz am 19. Mrz 2012, 02:11 bearbeitet]
Strassenkater
Schaut ab und zu mal vorbei
#551 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:57
Shutterbrillen von Samsung funktionieren nicht, bzw. L/R ist vertauscht.
Alternativen wären noch universale Shutterbrillen, die es z.B. bei Ebay und Amazon gibt.
Da sie aber nur unwesentlich preiswerter als die Toshiba Brille sind, dafür aber stärker abdunkeln und kleinere Gläser haben, sind sie eigentlich uninteressant.
_______________________________________________________

Zu deiner Entscheidung bezüglich 42'' oder 50'':

Gib Gas!

Ich wusste aus zuverlässiger Quelle, dass die UTs Ende Februar (mit entsprechendem Preisverfall) auslaufen und hatte deshalb in den letzen 8 Wochen intensiv die Angebote der Händler beobachtet.
Man konnte in den letzten Wochen sehr schön sehen, wie die Preise in den Keller gingen und die Anzahl der Händler, die UTs tatsächlich auf Lager hatten, von Tag zu Tag weniger wurden.
Ich hatte dann einen 42UT30E bei Technikdirekt.de für 482,00€ inkl. Versand per Spedition bestellt.

Momentan ist der 42er nur noch bei einem einzigen Händler für nicht akzeptable 627,89€ erhältlich.
Ich befürchte, dass sich dies auch nicht mehr ändern wird.
MediaMarkt bietet ihn zur Zeit für 519,00€ an, falls du ihn selber in einer Filiale abholst.
Ansonsten kommen noch 34,90€ Versand hinzu.

Beim 50UT30E sieht es (noch) etwas besser aus:
Momentan scheint das günstigste lieferbare Angebot inkl. Versand bei 695,99 zu liegen (redcoon).
Aber auch der 50UT30 ist deutschlandweit bei nur noch 5 Händlern wirklich lieferbar und der zweitgünstigste Preis liegt schon bei 757,00€ inkl. Versand.

(Alle Angaben sind ohne Gewähr! Recherchiere am besten selber, z.B. mit Preissuche Panasonic Plasma)


[Beitrag von Strassenkater am 19. Mrz 2012, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50UT30 oder TX-P50ST33
sharky am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  2 Beiträge
TX-P50UT30: Betriebsstunden auslesen / Updatefrage
SZwo am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Panasonic: TX-P65VT20E // TX-P65VT30E
J@nnik am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  10 Beiträge
Panasonic TX-P42GW10 an Onkyo TX-NR616
Tom.GT3 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Panasonic TX-PF50ST30 oder TX-P50G30E
P046 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  5 Beiträge
Fragen zum Panasonic TX-50GT30 !
Bengsch am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  13 Beiträge
Panasonic TX-P46GT30E + TX-NR 509
Bernd1965 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  6 Beiträge
Panasonic Z1 Thread TX-P54Z1 / TX-P46Z1
Sunzi am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P42X10E
sistersuebi am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
TX-P50VT20E oder TX-P50GT30E
Praetorianer78 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506