Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#201 erstellt: 10. Jan 2012, 08:51

black_eagle schrieb:
Ich wollte nur fragen ob es bei euch, die Grayscale und Gamut kalibriert haben auch so ist.

Vermutlich ja. Ich habe einen Blaufilter zuletzt beim PZ85 ausprobiert. Da kamen auch zu hohe Werte heraus.
Ein Blaufilter ist für ein fixes Lichtspektrum ausgelegt. Wenn Du also keinen Blaufilter für Plasmas hast ist er ebenso ungenau wie jedes Colorimeter, das kein Profil für Plasmas hat.

black_eagle schrieb:
Sollte wegen den niedrigen IRE 30 -10 Werten, sollte man da villeicht die Black Level Composation einschalten?

Es schadet nicht, da der VT30 eh einen sehr niedrigen Schwarzwert hat.
Probiere es doch aus und teile uns mit, ob es überhaupt optisch relevant ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2012, 08:54 bearbeitet]
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 10. Jan 2012, 14:07
Hallo,

Norbert.s
schrieb:

Interessant. 50i/p hat eine Bildwiederholfrequenz von 100Hz. Hast Du vielleicht IFC eingeschaltet gehabt? Dann wird 50i/p mit 60Hz wiedergegeben. Aber vielleicht hat CalMAN mit C6 auch nur ausschließlich mit 96Hz Probleme. Ist ja auch ein schöner krummer Wert. ;-)


Schande über mein Haupt, IFC war an. Da hinkt zwar der Vergleich zwischen 50-60Hz, zeigt aber umso deutlicher das die Stabilität der Meßwerte von Eingangssignal abhängt, bzw. der C6 Probleme mit 24p hat. Werde jetzt noch mal eine komplette Meßreihe durchführen...
Letztendlich möchte ich einfach nur das optimale Setup finden um so schnell wie möglich messen zu können ohne das die Qualität der Ergebnisse darunter leidet. Zeit ist schließlich Geld und von beidem hat man ja bekanntlich immer zu wenig. Bei zukünftigen Nachkalibrierungen macht es sich auf jeden Fall bezahlt.


black_eagle schrieb:

Da hier nur ich und Phoenix über 3D reden.. scheint es wohl keine Mglichkeit zu geben vernäünftig 3D zu kalibrieren oder eben es interssiert keinen.


Bin genauso daran interessiert aber nicht soweit wie Ihr da ich noch eine andere Baustelle hatte. Langsam wirds aber zum Thema. Über die Problematik mir der Verbindung zur Brille habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. 3 Lösungen kämen in Frage:

1. mit Spiegel das IR Signal zum Bildschirm reflektieren und hoffen das dieser es in die Brille reflektiert.

2. mit einem LWL das IR Signal zur Brille leiten. Problem könnte sein das die Streuung des Senders so groß ist das nicht mehr genug Licht durchkommt.

3. und das wird auf jeden Fall funktionieren: IR-Booster basteln. D.h. IR Empfänger vor den Sender am TV, IR Sender vor die Brille mit einer kleinen Verstärkerschaltung dazwischen.


Gruß
Karsten


[Beitrag von Dr.Faxe am 10. Jan 2012, 14:07 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#203 erstellt: 10. Jan 2012, 14:24
Norbert, ja werde es mal ausprobieren das mit dem BLC.

Wegen 3D:


Dr.Faxe schrieb:
1. mit Spiegel das IR Signal zum Bildschirm reflektieren und hoffen das dieser es in die Brille reflektiert.

2. mit einem LWL das IR Signal zur Brille leiten. Problem könnte sein das die Streuung des Senders so groß ist das nicht mehr genug Licht durchkommt.

3. und das wird auf jeden Fall funktionieren: IR-Booster basteln. D.h. IR Empfänger vor den Sender am TV, IR Sender vor die Brille mit einer kleinen Verstärkerschaltung dazwischen.



Dann hätten wir ja das Signal.. Doch misst der Sensor genau 2 Frames? Schwarz und Bild Rechts?

Ode rmisst der nur Bild Rechts, bei offenen Glass oder Gar nur Schwarz, da grade das Glas geshuttet ist?

Versteh ihr was ich meine? Es geht mir darum, dass der Sensor ja Genau in den Moment Messen müssten wenn das Bild, des rechten Auges angezeigt wird, und nicht wenn das Glas zu ist.

Dann muss es in CalMN eine Kompensation geben das den Helligkeitsverlust (wenn das Glas geschlossen wird) mit einfließen lässt.

Denn genau diese Mischung 50% offen 50% geschlossen macht ja die Farben wieder normal und nicht bläulich und überstrahlt.


[Beitrag von black_eagle am 10. Jan 2012, 14:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#204 erstellt: 10. Jan 2012, 17:28

black_eagle schrieb:

Dann hätten wir ja das Signal.. Doch misst der Sensor genau 2 Frames? Schwarz und Bild Rechts?

Ode rmisst der nur Bild Rechts, bei offenen Glass oder Gar nur Schwarz, da grade


Nochmal: mach Dich deswegen nicht verrückt ! Klemm einfach die Brille vor dem Messkopf und gut is ! Hab auf diese Weise schon meinen Beamer kalibriert, und das Ergebnis bei aufgesetzter Brille war identisch zum 2D-Bild ohne Brille, nur eben deutlich dunkler.
Du bekommst pro Sekunde und je Brillenglas mindestens 48 Frames. Da wird der Sensor wohl auch ein Frame erwischen, das nicht schwarz ist. Der Sensor mißt pro Messpunkt eh deutlich länger, da das Bild so dunkel ist. Wichtig ist nur, daß sich das TV-Gerät im 3D-Modus befindet und Du auch in diesem die Testpatterns zuspielst.


[Beitrag von Nudgiator am 10. Jan 2012, 17:32 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#205 erstellt: 10. Jan 2012, 17:38
Ich will mich nicht verrückt machen.

ABER:


Nudgiator schrieb:
Nochmal: mach Dich deswegen nicht verrückt ! Klemm einfach die Brille vor dem Messkopf und gut is ! Hab auf diese Weise schon meinen Beamer kalibriert, und das Ergebnis bei aufgesetzter Brille war identisch zum 2D-Bild ohne Brille, nur eben deutlich dunkler.


Brille aktiv geschaltet oder nicht?

Und wie ich schon schrieb, ist es für mich so, wenn 3D signal kommt und ich durch das Glas schaue, dass dann die Farben total verfälscht sind.. schalte ich diese ein und mein Augen hat 50% schwarz und 50% Bild dann sehen die Farben "normal" aus.

Hieße also


Du bekommst pro Sekunde und je Brillenglas mindestens 48 Frames. Da wird der Sensor wohl auch ein Frame erwischen, das nicht schwarz ist. Der Sensor mißt pro Messpunkt eh deutlich länger, da das Bild so dunkel ist. Wichtig ist nur, daß sich das TV-Gerät im 3D-Modus befindet und Du auch in diesem die Testpatterns zuspielst.


Ja nur den falschen Wert lesen kann? ALso kein schwarzes Bild und Bild sondern nur Bild.

So fällt uns ja die Komposation. Oder rechnet CalMAN was dazu?

Zumal AutoCAL nicht geht, weil der TV auch bei 3D zuspileung nur in den normalen 2D ISF night bzw. day modus schaltet.


[Beitrag von black_eagle am 10. Jan 2012, 17:39 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#206 erstellt: 10. Jan 2012, 18:40

black_eagle schrieb:

Brille aktiv geschaltet oder nicht?


Die Brille muß natürlich aktiv geschaltet sein, sonst macht das keinerlei Sinn.




So fällt uns ja die Komposation. Oder rechnet CalMAN was dazu?


CalMAN zeigt einfach nur den Messwert durch die Brille an.



Zumal AutoCAL nicht geht, weil der TV auch bei 3D zuspileung nur in den normalen 2D ISF night bzw. day modus schaltet.


Das kann natürlich sein. Ich nutze hier einfach meinen VP als CMS. Da ist das kein Problem.
Aber funktioniert nicht der AutoCal-Workflow, den Du aus dem CalMAN-Forum hast ?
Break16
Stammgast
#207 erstellt: 10. Jan 2012, 18:43
hallo leute

so endlich hat mein 50VT30E +100 Stunden drauf

diese ganze prozedur ging nicht mal so schnell habe die sache mit 120 break-in bildern beschleunigt

schon mal die erste frage: wie positioniert ihr denn euren c6 an euren plasma? ein foto vllt?

wollte mal probeweise das teil auf die glasscheibe positionieren war irgendwie fummelig :S
black_eagle
Inventar
#208 erstellt: 10. Jan 2012, 18:47

Break16 schrieb:
wie positioniert ihr denn euren c6 an euren plasma? ein foto vllt?


Mit Stativ


Nudgiator schrieb:

Die Brille muß natürlich aktiv geschaltet sein, sonst macht das keinerlei Sinn.


Und da liegt das Problem. IR Signal muss Weitergeleitet werden..
Tja hätte ich nur ein Jährchen gewaret denn bei den VT50 ist die Brille per Bluetooth synchrnisiert...


Das kann natürlich sein. Ich nutze hier einfach meinen VP als CMS. Da ist das kein Problem.
Aber funktioniert nicht der AutoCal-Workflow, den Du aus dem CalMAN-Forum hast ?


Das ist immer so denke ich, denn der TV lässt sich ja nur in ISF night oder ISF day ansteuern.. aber ich probier das mal aus.. ohne Sensor nur 3D Modus an.. und schaue was geht.. Möglicherweise klappt es ja doch..


[Beitrag von black_eagle am 10. Jan 2012, 18:55 bearbeitet]
Break16
Stammgast
#209 erstellt: 10. Jan 2012, 18:55
verdammte ... habe ich bei die eltern und die wohnen ein stückchen weit weg

mit stativ dann direkten 1:1 kontakt mit der glasscheibe oder einige mm oder cm abstand?
black_eagle
Inventar
#210 erstellt: 10. Jan 2012, 18:56
Ich habe es 1:1 auf die scheibe, damit ja kein umgebungslicht rein kommt.
phoenix0870
Inventar
#211 erstellt: 10. Jan 2012, 19:10
Meiner hängt einfach am Kabel:

C6 vor den Bildschirm,
Kabel hinter dem Bildschirm herführen,
Buch aufs Kabel (geht natürlich nur bei Wandmontage des VT)
Und dann einfach durch Veränderung der Kabellänge, bzw. rechts- linksverschieben unter dem Buch ausrichten.
Ist in höchstens 3 Minuten erledigt

Auf diese Art habe ich auch direkten Bildschirmkontakt ohne viel "Herumstativerei".

So, muss mich jetzt feddischmachen und gleich wech!

MfG Phoenix
Break16
Stammgast
#212 erstellt: 10. Jan 2012, 19:14
stativ hole ich mir gleich von meinem schwager ab soll ja alles perfekt werden für die erste Entjungferung des 50vt30e mit dem c6
phoenix0870
Inventar
#213 erstellt: 10. Jan 2012, 19:22
Bei mir sieht es so aus wie in diesem:

http://www.youtube.com/watch?v=-mwphqjqcsg

Video:

Nur mit dem Unterschied, dass es der C6 ist und ein Buch auf dem Kabel liegt, dammit der C6 nicht herunterrutscht.

MfG Phoenix
black_eagle
Inventar
#214 erstellt: 10. Jan 2012, 20:39
Das mit dem Buch muss du nochmal erklären

Villeicht ist es echt einfacher und effitienter als mit Stativ
black_eagle
Inventar
#215 erstellt: 10. Jan 2012, 22:00

Das ist immer so denke ich, denn der TV lässt sich ja nur in ISF night oder ISF day ansteuern.. aber ich probier das mal aus.. ohne Sensor nur 3D Modus an.. und schaue was geht.. Möglicherweise klappt es ja doch..


Ich muss das revidieren.

CalMAN bzw. TV merkt den 3D Modus.

Im OnScreenMenu steht:

ISF Nacht/Tag(3D)

Aber nur, wenn man den TV 2D->3D konventiertes Material zu spielt und dann mit CalMAN verbindet.
Damit dürfte wohl eine Autokalibrierung von CalMAN und TV keine Probleme mehr machen.

Bleibt noch ein großes Problem.

Die Brille. So wie ich gemerkt habe, sitzt der IR Sensor genau über den Nasenbein. Also zwischen den beiden Gläsern.

Mit einem Spiegel habe ich das Signal versucht umzulenken Richtung oben. Und wenn die Brille an der Mattscheibe sitzt, kann diese auch das umgelenkte IR-Signal empfangen.

Alternative ist vielleicht, dass man 10 bis 20 cm von der Scheibe die Brille positioniert und dann misst? Nur was ist mit dem Sensor? Bekommt er dann nicht zu viel Streulicht ab?
Nudgiator
Inventar
#216 erstellt: 10. Jan 2012, 22:22

black_eagle schrieb:
Nur was ist mit dem Sensor? Bekommt er dann nicht zu viel Streulicht ab?


Du kannst auch ein Stück Stoff oder DC-Fix-Klebefolie um die Brille und den Sensor packen, um Lichtreflexionen im Brillenglas zu vermeiden.
Ich sehe das bei einem TV aber eher als unkritisch an, sofern der Messkopf nicht über die Brillengläser hinausragt.
phoenix0870
Inventar
#217 erstellt: 11. Jan 2012, 00:44

black_eagle schrieb:
Das mit dem Buch muss du nochmal erklären


Denk Dir einfach bei dem Video ein Buch, das auf dem Fernseher obenaufliegt und das Kabel fixiert, damit der Sensor nicht runterrutscht. Das ist schon alles.
Durchs Eigengewicht liegt der Sensor dann schön plan vor der Scheibe.

MfG Phoenix

PS: 3 Minuten sind sehr hoch gegriffen!
Break16
Stammgast
#218 erstellt: 11. Jan 2012, 23:40
an alle:

CalMANv4.5.0 build 337 RC1 vom 10. Januar 2012!

http://www.spectraca...v450_b337-0110.3.msi

Release Notes:


Not a huge number of changes between this build and the last.

The problems we were having with the Sharp PNV have been resolved and its now working properly.

All workflow issues should be resolved.

As a reminder, all previously downloadable workflows have been added to the CalMAN installer. We have removed some workflows which were basically duplicates of other workflows. If you have questions about any of this, please post here.
Break16
Stammgast
#219 erstellt: 13. Jan 2012, 02:17
sagt mal wie lade verwende ich eigentlich die AVS HD 709?

ich habe nur den 50vt30e, notebook und einen HDI Dune HD Smart D1 Multimediaplayer

ich hänge gerade total an der leitung wie lade/verwende ich die AVS HD 709 mit CalMAN & 50VT30E?

kann ich mit dem HDI Dune HD Smart D1 Multimediaplayer nichts anfangen?
Nudgiator
Inventar
#220 erstellt: 13. Jan 2012, 02:21

Break16 schrieb:
sagt mal wie lade verwende ich eigentlich die AVS HD 709?


Schau mal auf die Downloadseite der AVSHD. Es gibt verschiedene Varianten, z.B. auch zum Abspielen auf einem USB-Stick / Festplatte (MP4-Datei). Oder eben als BD-Version auf einer DVD.
Break16
Stammgast
#221 erstellt: 13. Jan 2012, 02:24
ich habe mir alle versionen runtergeladen

bdmv, mp4 und AVCHD

das abspielen über einen stick oder dune ist ja nicht das problem aber wie sage ich calman das er das verwenden soll? :S
Nudgiator
Inventar
#222 erstellt: 13. Jan 2012, 02:27

Break16 schrieb:

das abspielen über einen stick oder dune ist ja nicht das problem aber wie sage ich calman das er das verwenden soll? :S


CalMAN unterstützt nur ganz bestimmte Versionen der AVSHD ausschließlich auf DVD.
Break16
Stammgast
#223 erstellt: 13. Jan 2012, 02:42
toll

also brauche ich ein dvd abspielgerät

funktioniert auche eine ps2 oder ps3?

ps3 wäre doch besser wegen HDMI
Nudgiator
Inventar
#224 erstellt: 13. Jan 2012, 02:45

Break16 schrieb:

funktioniert auche eine ps2 oder ps3?


Sollte funktionieren.
TX50VT20E
Stammgast
#225 erstellt: 13. Jan 2012, 03:18
Ja, die PS3 funktioniert als Abspielgerät.
Brenne die AVCHD auf eine DVD und diese kannst Du dann mit der PS3 abspielen.
Beachte aber bitte, dass Du die PS3 auch korrekt angeschlossen hast.
Du kannst diese mit RGB erweitert und Superweis und was weis ich denn konfigurieren, dies ist leider nicht alles 100% ok. Ein normaler Blu ray Player, man möge mich korrigieren, sollte nicht "erweitert" über HDMI zuspielen.
Ich schreibe dies, weil dies ggf. Deine Messungen versauen könnte... kann ja sein...
Sowohl der HDMI-Input beim TV als auch die Ausgabe der PS3 sollte also zusammen passen. Da soll sich aber bitte zu äußern, wer sich damit wirklich auskennt.

Und Calman steuert diese DVD nicht selbst an, Du musst die Bilder selbst von Hand entsprechend auswählen, so wie Calman dies gerade verlangt...
phoenix0870
Inventar
#226 erstellt: 13. Jan 2012, 10:02
@Break:

In Calman rufe bitte die Menupunkte

Settings
Miscellaneous

auf und mache ein Häkchen bei
"Pattern Change Prompts",

dann sagt Dir Calman, welches Pattern Du zuspielen sollst und wartet bis Du ihm mit o.k. gesagt hast, dass es Du es zugespielt hast.

Calman kann nicht selber erkennen, welches Pattern Du gerade zuspielst.

Falsches Pattern=Falsche Messung und Calman "denkt", alles ist richtig!

MfG Phoenix
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 13. Jan 2012, 16:22
Hallo,

die Diskussion über Pattern und Player verwirrt mich jetzt ein wenig.


Nudgiator schrieb:

Schau mal auf die Downloadseite der AVSHD. Es gibt verschiedene Varianten, z.B. auch zum Abspielen auf einem USB-Stick / Festplatte (MP4-Datei). Oder eben als BD-Version auf einer DVD.



Nudgiator schrieb:

CalMAN unterstützt nur ganz bestimmte Versionen der AVSHD ausschließlich auf DVD.


letztere Aussage ist doch nur Relevant wenn Calman den Player via IR steuern soll (wegen der Menü Struktur).

Wichtig ist doch nur das man die richtigen Pattern hat. Die MP4 Dateien von AVCHD enthalten jedenfalls die Calman Windows und sind nach Rec.709.

Worauf ich raus will:
es sollte doch egal sein ob man die AVCHD Blu-Ray oder die MP4 Dateien nutzt.

Habe auch keinen Blu-Ray Player sondern lese die Scheiben lieber ein und spiele diese dann über Netzwerk Freigabe ab, somit ständig Zugriff auf komplette Film Datenbank ohne lästiges Scheiben wechseln

Als Zuspieler dienen eine DM8000 und ein HD-VDR mit NVidia Grafik. Die spielen zwar alles ab, unterstützen aber keine Blu-Ray Menüs.

Daher habe ich die MP4 Dateien genutzt und bei Calman "optical Player - manual control" gewählt. Sollte doch richtig sein, oder?


Gruß
Karsten
Nudgiator
Inventar
#228 erstellt: 13. Jan 2012, 16:55

Dr.Faxe schrieb:


Nudgiator schrieb:

CalMAN unterstützt nur ganz bestimmte Versionen der AVSHD ausschließlich auf DVD.


letztere Aussage ist doch nur Relevant wenn Calman den Player via IR steuern soll (wegen der Menü Struktur).


Korrrekt.



Worauf ich raus will:
es sollte doch egal sein ob man die AVCHD Blu-Ray oder die MP4 Dateien nutzt.


Wie gesagt, es ging mir um die Auswahl der Patterns über die IR-Box.



Daher habe ich die MP4 Dateien genutzt und bei Calman "optical Player - manual control" gewählt. Sollte doch richtig sein, oder?


Klar, kannst Du so machen. Aber dann mußt Du eben manuell durchschalten.
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 13. Jan 2012, 17:47
Danke!! damit sind alle Klarheiten beseitigt

BTW: Calman 4.5 ist seit heute fertig.

http://store.spectracal.com/downloads.html


Gruß
Karsten
black_eagle
Inventar
#230 erstellt: 15. Jan 2012, 21:07
So Jungs, erklärt mir mal bitte was der ANSI Kontrast ist.

Also der kleinere Kontrast bei der Audiovision.
Und welchen Kontrast Audiovision als Maximalkontrast hernimmt.

Denn ich möchte mein Workflow hingegen erweitern, dass es Kontrast und so auch messsen kann.

Ich habe bisher immer beim Schachbrett einmal das helle Rechteck in der Mitte und einmal das dunkle Rechteck wieder in der Mitte im nächsten Chapter der AVCHD gemessen.

Da kommt aber ein 4 Stelliger Wert bei raus. Anders als bei Audiovision mit nur 3 Stellen..

Der KRP 500 Hatte damals:
maximal: 20571:1
ANSI: 518:1
Schwarzwert: 0,01cd/m²

Mal heißt es "maximal" (wie im Falle vom KURO), mal "in-Bild" (wie beim VT30).
Ist das, das selbe? Ist das vielleicht On/Off?

Wie welchen Punkt bzw. Pattern nimmt man für Spitzlichter als wirklich den höhste cd/m² zu ermitteln?

Ich hoffe einige der Profis hier kann was dazu schreiben.
Nudgiator
Inventar
#231 erstellt: 15. Jan 2012, 21:19
Schau Dir mal den folgenden Artikel von cine4home an. Da wird alles sehr schön erklärt: > Klick ! <

Kurzfassung:

1. On/Off: Messung erfolgt anhand eines 100 IRE Weißbildes im Verhältnis zu einem 0 IRE Schwarzbild. Hier kann man jedoch wunderbar schummeln, so daß Kontrastwerte von 1.000.000:1 keine Seltenheit sind. Das Zauberwort heißt hier "nativer" On/Off.

2. InBild-Kontrast nach ANSI: wird anhand eines Schachbrettmusters bestimmt. Dieser Kontrast liegt DEUTLICH unter dem On/Off, bei LCOS-Beamern zwischen 300:1 und 410:1, bei DLPs von 300:1 bis zu 1000:1.

Ein aktueller JVC-X90 kommt z.B. auf gemessene 130.000:1 (On/Off) OHNE Einsatz einer adaptiven Blende, Local Dimming usw. ! ANSI-Kontrast liegt dann bei ca. 330:1, Schwarzwert bei 0,03 Lumen.


[Beitrag von Nudgiator am 15. Jan 2012, 21:26 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#232 erstellt: 15. Jan 2012, 22:11
100 IRE in APL large und APL small können aber unterscheiden.

Dann genau den Artikel habe ich vorher gelsen.. auch mit den ganzen vergleichen der Projektoren mal ist der eine besser mal der andere.

Aber die reden auch von einen kleinen Kontrast von 250:1

Ich habe gemessen bei mir mit dem Bild "Center Modified ANSI" mal 0,017cd/m2 und mal 74 cd/m2.

Das sind für mich 4352:1

Und APL smal 100 IRE 82cd/m2 und full Off also 0 IRE 0,0149 cd/m2

Was dann als Maximal bei mir 5503:1 ergibt..

Ist denn überhautp APL small für spizlichtmessung geeignet?
Nudgiator
Inventar
#233 erstellt: 15. Jan 2012, 22:56
Der "normale" On/Off-Kontrast ist ziemlich irrelevant. Interessant ist der native On/Off. Da reden wir dann nicht mehr von 1.000.000:1, sondern von gerade einmal 4000:1 bei vielen TVs.
black_eagle
Inventar
#234 erstellt: 15. Jan 2012, 23:12
Also hat mein VT30 mit 4352:1 ein guten ANSI Kontrast?

Ich möchte doch nur wissen wie ich den berechne. Nicht was wichtig ist und was andere Beamer und TVs haben.

Nur warum spricht die Audiovison beim KRP 500A von 518:1 als ANSI und ich messe was von 4352:1 .

Diesen Part verstehe ich nicht:


Der ANSI-Kontrast wird mit Hilfe eines Schachbrettmusters ermittelt: Man misst die Helligkeit aller schwarzen Felder und setzt sie in Bezug zur Helligkeit aller weißen Felder.


Wäre echt cool wenn das jemand erklärt. Oder sollte ich da nur alle werte von den Schwarzen felder addieren und alle Werte von den weißen Felder adieren und dann wieder weiß durch Schwarz? Müsste das nicht wieder was mit >4000:1 ergeben?

Ich komm einfach nicht auf den kleinen Kontrast
phoenix0870
Inventar
#235 erstellt: 15. Jan 2012, 23:18
Habe gerade mal meinen Schwarzwert vermessen und muss feststellen, dass der nicht so toll wie bei Euch ist.

0 IRE = 0,0203
Schachbrett: 0,0213

Mein 50 Zoll VT30 hat jetzt auch ca. 310h runter und da wundere ich mich doch sehr, dass Eure Werte niedriger sind als meine.

MfG Phoenix

PS:

Die Messungen habe ich bei völliger Dunkelheit durchgeführt und den Sensor per Hand am Panal fixiert, so dass er perfekt auf der Scheibe aufliegt.

Könnte es sein, dass die PS3 da irgendwas "aufhellt"?
Werde dbzgl. gleich mal die Einstellungen nochmal checken.
Nudgiator
Inventar
#236 erstellt: 15. Jan 2012, 23:57

black_eagle schrieb:

Wäre echt cool wenn das jemand erklärt. Oder sollte ich da nur alle werte von den Schwarzen felder addieren und alle Werte von den weißen Felder adieren und dann wieder weiß durch Schwarz?


Yep, so ist es: die Summe aller weißen Felder dividiert durch die Summe aller schwarzen Felder ergibt den ANSI-Kontrast.
Übrigens: normalerweise mißt man beim ANSI-Kontrast 8 schwarze und 8 weiße Felder.

Cine4Home hat folgende Werte bei 50VT30 ermittelt:


Im farblich optimal abgestimmten Bildmodus „Kino“ mit der Farbtemperatur „Warm“, nahe D65, beträgt der Ansi Kontrast 3.582:1 und der On/Off Kontrast 4.575:1.
black_eagle
Inventar
#237 erstellt: 16. Jan 2012, 00:21
Also soll hat der VT30 einen weit aus höheren ANSI Kontrast als der Kuro?

Aber Audiovision meint auch, dass der TX-P65VT20 470:1 hat.

So hat dann der TX-P55VT30 ANSI von 412:1

Also irgendwas ist da anders bei der Audiovision.
Nudgiator
Inventar
#238 erstellt: 16. Jan 2012, 00:30

black_eagle schrieb:

Also irgendwas ist da anders bei der Audiovision.


Ehrlich gesagt konnte ich die Werte in der AV bei TVs noch nie nachvollziehen.
norbert.s
Inventar
#239 erstellt: 16. Jan 2012, 12:09
Meineswissens misst die Audiovision (AV T.O.P. Messtechnik GmbH) den ANSI-Kontrast flächig, damit auch die Übergänge zwischen Weiß und Schwarz erfasst werden. Thema Streulicht im Panel.

Wir dagegen messen das ANSI-Schachbrett punktuell - im Regelfall Schwarz mittig im Feld.

Daher ergeben sich die krassen Unterschiede.
Das Gesamtsystem erfasst nur die erste Messmethode.

Servus
norbert.s
Inventar
#240 erstellt: 16. Jan 2012, 12:13

phoenix0870 schrieb:
Habe gerade mal meinen Schwarzwert vermessen und muss feststellen, dass der nicht so toll wie bei Euch ist.

0 IRE = 0,0203
Schachbrett: 0,0213

Mein 50 Zoll VT30 hat jetzt auch ca. 310h runter und da wundere ich mich doch sehr, dass Eure Werte niedriger sind als meine.

Wenn keine Zelle feuert, kann auch nichts aufhellen.

Deine Werte unterscheiden sich auch nur in ein paar tausendstel. Alles was Recht ist, das kann durchaus normale Streuung von Panasonic sein.

Bei mir war die Entwicklung bisher wie folgt am 50VT30.

Schwarzwert in cd/m²:
Schwarzbild 0 IRE
0,016 (500 Std.), 0,018 (out of the box)
ANSI-Schachbrett:
0,018 (500 Std.), 0,022 (out of the box)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jan 2012, 12:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#241 erstellt: 16. Jan 2012, 17:24
Vorsicht bei der Kalibrierung von 10IRE. Folgendes beim 65VT30B könnte uns auch treffen:
http://www.hdtvtest....t30-201201141611.htm

The 2011 lineup brought a new quirk to the table, though: floating gamma. This is a side-effect of the panel driving algorithm which meant that during dark portions of a film, the overall gamma of a scene could change just after a scene-cut, causing a visible jump in overall picture brightness. Fortunately, Panasonic listened to the findings of professional reviewers and calibrators and issued a firmware update which removes the issue. After doing a full calibration of the TX-P65VT30, we checked scenes which triggered the problem before, and were pleased to see that it was no longer present. However, we did find that the floating gamma issue was visible in other scenes – a good example being the start of Chapter 5 on the Blu-ray Disc of Wall Street. The shot of Charlie Sheen getting out of bed caused a large gamma shift just after the scene transition, which we later found did not happen if the uncalibrated picture settings were used on the “Professional” mode (the “THX” mode did feature the problem, albeit subtly). We experimented, and found that the fairly hefty gamma correction we’d keyed in at 10% stimulus was the cause of the problem. We’d reduced this control to the “-18″ setting for maximum gamma accuracy, and found that “-9″ removed the problem. Winning! This leads us to wonder if the 2011 Panasonic Plasma displays’ tendency to “rise out of black” too quickly is a deliberately programmed inaccuracy designed to avoid floating gamma. Calibrators beware – in our quest for maximum picture accuracy, it’s possible to end up with a worse problem than slightly exaggerated shadows! We’re glad to see that it’s possible to avoid the floating gamma on the Panasonic TX-P65VT30B, and that it produces very deep blacks.

Ich kann es aktuell für den 50VT30E nicht bestätigen. In 11 Stunden Herr der Ringe ist mir nichts aufgefallen...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jan 2012, 17:27 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#242 erstellt: 17. Jan 2012, 00:27

norbert.s schrieb:

Deine Werte unterscheiden sich auch nur in ein paar tausendstel. Alles was Recht ist, das kann durchaus normale Streuung von Panasonic sein.


Ich glaube, mich hat auch schon langsam der "Überkritisch-Wahn" gepackt!
Das ist dann halt der Fluch, wenn man seinen Fernseher vermessen und dadurch genauestens mit anderen TV´s vergleichen kann, ohne sie nebeneinander zustellen.

Es wird wohl so sein, dass der (geringe) Unterschied auffallen würde, wenn man beider VT´s nebeneinander stehen hat.

Wenn nun einer im Schlafzimmer steht und der andere im Wohnzimmer, dann wird man es wohl schon nicht mehr merken.

MfG Phoenix
black_eagle
Inventar
#243 erstellt: 17. Jan 2012, 11:01
Phoenix meiner liegt jetzt bei 0,0149 cd/m2! Und es sieht echt verdammt schwarz aus! Aber diese Einbrenner machen mich verrückt.

Und dass der 65er 0,01 haben soll, kann ich nicht bestätigen. Als ich den einen 65er kalibriert habe habe ich 0,016 gemessen!

Und von den floating Gamma bei 10 IRE kann ich auch nichts bestätigen. Habe ebenfals alle 3 Teile Herr der Ringe gesehen und es war einfach ein Genuss
norbert.s
Inventar
#244 erstellt: 17. Jan 2012, 11:24

black_eagle schrieb:
Und dass der 65er 0,01 haben soll, kann ich nicht bestätigen. Als ich den einen 65er kalibriert habe habe ich 0,016 gemessen!

Ich kann den Schwarzwert von HDTVtest voll bestätigen. Inzwischen habe ich drei 65VT30E kalibriert. Alle noch unter 500 Stunden. Schwarzwert gemessen zwischen 0,012 und 0,014 cd/m².

Servus
black_eagle
Inventar
#245 erstellt: 17. Jan 2012, 11:31
Ich revidiere meine Aussage.. ich denke es waren doch 0,013...
norbert.s
Inventar
#246 erstellt: 17. Jan 2012, 11:35
Bei Differenzen kleiner fünf Tausendstel (oder ein halbes Hundertstel) brauchen wir nun wirklich nicht päpstlicher als der Papst sein. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jan 2012, 11:36 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#247 erstellt: 17. Jan 2012, 16:17

norbert.s schrieb:
Bei Differenzen kleiner fünf Tausendstel (oder ein halbes Hundertstel) brauchen wir nun wirklich nicht päpstlicher als der Papst sein. ;-)


Ich schmunzele auch schon die ganze Zeit über eure Schwarzwerte.
Im Beamerbereich gibt es sogar Leute, die der Meinung sind, daß man kaum einen Unterschied zwischen einem Schwarzwert von 0,03 Lumen und 0,55 Lumen sieht. Da könnt ihr euch ganz entspannt zurücklegen

A propos: könnt ihr beim VT30 den Schwarzwert direkt mit dem C6 messen ? Wie stark schwankt dabei der C6 ?
black_eagle
Inventar
#248 erstellt: 17. Jan 2012, 16:32

Nudgiator schrieb:

A propos: könnt ihr beim VT30 den Schwarzwert direkt mit dem C6 messen ? Wie stark schwankt dabei der C6 ?


Anscheinend schon! Bin aber nicht der Profi...
Nudgiator
Inventar
#249 erstellt: 17. Jan 2012, 16:36

black_eagle schrieb:

Anscheinend schon! Bin aber nicht der Profi...


Du siehst doch bei Mehrfachmessungen von 0IRE, wie stark der C6 schwankt
black_eagle
Inventar
#250 erstellt: 17. Jan 2012, 16:43
Nach den dritten Messung GARNICHT!

Konstant bei 0,0149cd/m2
Nudgiator
Inventar
#251 erstellt: 17. Jan 2012, 16:59

black_eagle schrieb:
Nach den dritten Messung GARNICHT!

Konstant bei 0,0149cd/m2 :hail


Ok, das wollte ich wissen ! Dann sollte es auch kein Problem sein, den Schwarzwert meines X30 reflektiv mit dem EODIS3 zu messen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT Kalibrierung mit CalMan - Vorschlag zur Kostenoptimierung
nordenthal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Panasonic-Plasma Kalibrierung mit DTP94
dlj11 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
Kalibrierung
alexcom am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Hat Panasonic alle Plasma-TV's zurückgekauft? (46PZ85)
am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  22 Beiträge
An die Calman v4 Enthusiasten
mark5564 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Kalibrierung
rente am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  15 Beiträge
Kalibrierung meines Panasonic TX-P42GT20
Alexius77 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  10 Beiträge
Fernseh Kalibrierung mit Spyder5PRO
ruffy609 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  3 Beiträge
GT30 Kalibrierung
Andreas.hgw am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Calman set für vt30
denver33 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337