Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal

+A -A
Autor
Beitrag
black_eagle
Inventar
#101 erstellt: 26. Dez 2011, 16:37
eigentlich eine verschlechterung.. die fsrben leuchten viel mehr..sind quasi bunter. Und ich weis auch nicht wie ich in 3d kalibrieren soll, wenn die brille aus geht, weil die zu nah am panel ist. Und bei auto cal der vt30 nicht in den prof modus für 3d schaltelt. Ich bin auch bis 2. 1. Von vt30 getrennt.

Werde aber dan. Am 2.1 direkt erdtmal den isst zustand messen. Und dann schön autocal und dann mal schauen wie nah bzw. Fern die luminanz der Farben voll soll entfernt sind.

Und dann ziehe ich mir die hdr extended bluray rein :-)
Allgemeiner68er
Inventar
#102 erstellt: 26. Dez 2011, 21:08
Schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünsche ich Euch!

Kann man mit CalMAN + Interactive-AddOn die Pattern direkt mit CalMAN zum TV rüberspielen? Und wenn ja, wie???
Die Verbindung steht, da gibt's keine Probleme.
Oder muß ich trotz Interactive-AddOn die Pattern separat über BluRay Player zuspielen?
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 26. Dez 2011, 21:43

Allgemeiner68er schrieb:

Oder muß ich trotz Interactive-AddOn die Pattern separat über BluRay Player zuspielen?


Das ist die gängige Methode.
Allgemeiner68er
Inventar
#104 erstellt: 27. Dez 2011, 03:29
Nur aus reiner Neugier: Wie funktioniert das dann bei der Automatik?
Nudgiator
Inventar
#105 erstellt: 27. Dez 2011, 03:56

Allgemeiner68er schrieb:
Nur aus reiner Neugier: Wie funktioniert das dann bei der Automatik?


Ich nutze hierfür einen externen VP als Patterngenerator. Da drückst Du auf einen Knopf in CalMAN, wartest 10 Minuten und das Zielgerät ist bezüglich Graustufen/Gamma und Gamut automatisch kalibriert.

Die "Automatik" kannst Du aber auch selbst benutzen. Du mußt dann halt nach jeder Graustufe / Farbe das Pattern manuell weiterschalten.
black_eagle
Inventar
#106 erstellt: 27. Dez 2011, 13:04
Wegen gamut und automatic bzw. Interactive addon. Kann ich mit hilfe des interactive adon auch gamut und luminenz der farben auto matisch kalibrieren?

Oder was war nochmal der vorteil von interactive addon?

Und zu welchen workflow kann ich das nuetzen?
norbert.s
Inventar
#107 erstellt: 27. Dez 2011, 14:41
Ich habe es Dir hier schon geschrieben:
http://www.hifi-foru...255&postID=1216#1216

Aber in diesen Thread passt es eh besser.
Workflow: Standard_DDC.xml
Per DDC spart man sich den Griff zur Fernsteuerung und kann interaktiv einstellen, vorausgesetzt Deine Lizenz von CalMAN erlaubt den interaktiven Zugriff. Davon gehe ich aber aus mit Auto-Cal.


Automatisch geht beim Gamut nichts.

Servus
black_eagle
Inventar
#108 erstellt: 28. Dez 2011, 15:15
Was meinst du mit fernsteuerung? Etwa die fernbedienung?
TX50VT20E
Stammgast
#109 erstellt: 28. Dez 2011, 19:02
JA, man spart sich den Griff (und die dann damit verbundene Mühe) zur Fernbedienung. Mit dieser würde (müßte) man dann jedes mal irgend etwas nachregeln und danach wieder etwas mit der Software messen. In diesem Falle benutzt man jedoch nur die Maus und zieht auf dem PC die Regler auf die gewünschten Werte.


[Beitrag von TX50VT20E am 28. Dez 2011, 19:03 bearbeitet]
Break16
Stammgast
#110 erstellt: 29. Dez 2011, 03:28
@Nudigator

so nun bin ich an der reihe

bezugnehmend auf meinen beitrag mit deiner antwort: *KLICK*

nun leiht mir endlich der Vater eines sehr guten Freundes sein Notebook mit der CalMAN Commercial Version also die aktuellste CalMAN Commercial mit allen Add-Ons bereits aktiviert (so habe ich ihn am Telefon verstanden):

CalMAN 4 Commercial

Panasonic Add-On
Interactive Add-On
PC Add-On
JVC Add-On
Source Add-On (er sagte Source wie die Quelle :D)
CalPC

von Spectracal habe ich selber schon:

Tristimulus Add-On
PC Add-On
JVC Add-On
Panasonic Add-On


nun - ich habe 2 Wochen Zeit mit seinem Notebook bis er halt wieder vom Urlaub zurück ist

Nun da die CalMAN Commercial Version sich ja von der DIY unterscheidet und mehr möglichkeiten bietet würde ich dich gern fragen wie ich das mit CalMAN Commercial Version angehen sollte

TV Gerät ist hier (50VT30E) und C6

PS: Muss man als Commercial User mit dem C6 hier: http://store.spectracal.com/workflows was beachten? Welche sollte ich verwenden?


[Beitrag von Break16 am 29. Dez 2011, 03:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#111 erstellt: 29. Dez 2011, 03:57
Ich will Dich jetzt nicht enttäuschen, aber bereits damals hab ich Dir gesagt, daß auch mit der Commercial-Version von CalMAN keine automatische Gamut-Kalibrierung möglich ist.

Demzufolge bringt Dir die Commercial-Version diesbezüglich keinen Vorteil.

Commercial unterstützt noch REPORTS. Wenn Du diese nicht benötigst, kannst Du auch die "normalen" Workflows laden.
Break16
Stammgast
#112 erstellt: 29. Dez 2011, 05:18
damals hast du aber: "Ja, so ist es. Aber nicht beim Panasonic-Workflow. Dieser unterstützt die Gamut-Kalibrierung nicht, warum auch immer." geschrieben geht es jetzt mit dem panasonic workflow nicht oder generell nicht

möchte einfach: ALLES (damit meine ich auch A-L-L-E-S) Graustufen + Gamma + Gamut alles mit einem KLICK - VOLLAUTOMATISCH kalibriert haben :S ist das eigentlich technisch unmöglich oder wieso kann man das nicht einfach umsetzen?
norbert.s
Inventar
#113 erstellt: 29. Dez 2011, 10:41

Break16 schrieb:
...möchte einfach: ALLES (damit meine ich auch A-L-L-E-S) Graustufen + Gamma + Gamut alles mit einem KLICK - VOLLAUTOMATISCH kalibriert haben :S ist das eigentlich technisch unmöglich oder wieso kann man das nicht einfach umsetzen?

Natürlich ist das technisch möglich. Nur hat es SpectraCal bei den Panasonic Workflows aktuell nicht realisiert. Aktuell geht mit Panasonic nur Grayscale (inklusive Gamma) automatisch.

Das sind aber immerhin schon 40 Stellschrauben. Übrig bleiben 6 Stellschrauben für die Lumineszenz der Primär- und Sekundärfarben. Die Stellschrauben für den CIE-Farbraum sind aus meiner Sicht quasi bedeutungslos, da dieser Part von Panasonic ab Werk bereits sehr gut eingestellt ist, bzw. optimal durch die Farbeigenschaften des Phosphors vorgegeben ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Dez 2011, 10:42 bearbeitet]
nesone96
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 29. Dez 2011, 13:41
Hallo zusammen,

suche einen "Kalibrator" :). Besitze einen VT30 65" und wohne im Raum 66424. Würde natürlich den betreffenden "Kalibrator" auch abholen+heimfahren... dazu bewirten und noch einen Unkostenbeitrag bezahlen. Wäre HAMMER wenn Ihr mir eine PM schickt falls Ihr das Equipment zum kalibrieren habt und nicht zwingend in 300km entfernt wohnt :).

Danke bereits für Eure Hilfe und in freudiger Erwartung .
Chris
black_eagle
Inventar
#115 erstellt: 01. Jan 2012, 13:45
Moin moin und happy new year ,

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon 3D kalibrierung mit autocal addon probiert hat.

Ich habe das problem, dass wenn sich calman und vt30 verbinden der vt30 immer ifs night bzw day für 2D schaltet. Egal ob ich 3d bild zu schalte oder nicht.

Das zweite problem ist, dass sich die brille von allein ausschaltet, meine Vermutung ist, der infrarot sensor bekommt kein signal, da die brille zu nah am Gerät zu sein scheint.

Alternativ muss man wohl aus einer entfernten position messen und wohl mit dem Standard DDC Workflow, was die Sache für mich als Anfänger nun richtig kompliziert macht.

Hat einer ne idee wie man autocal und 3d hinbekommt?

PS:

Für die luminenz der farben rgb und cmy sollte ich ja wunows benutzen in 100% oder 75%? Und wenn das eine oder das andere, dann bitte sagen warum? Da calman mit dej autocal addon schon 40 parameter regelt will ich noch die 6 übrigen, zum perfekten 2D Hdtv gamma 2.2 trimmen.


[Beitrag von black_eagle am 01. Jan 2012, 13:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#116 erstellt: 01. Jan 2012, 15:31

black_eagle schrieb:
Für die luminenz der farben rgb und cmy sollte ich ja wunows benutzen in 100% oder 75%?

Nicht Window, sondern APL 75%
http://www.hifi-foru...10255&postID=582#582

Servus
Allgemeiner68er
Inventar
#117 erstellt: 01. Jan 2012, 18:08

norbert.s schrieb:

Break16 schrieb:
...möchte einfach: ALLES (damit meine ich auch A-L-L-E-S) Graustufen + Gamma + Gamut alles mit einem KLICK - VOLLAUTOMATISCH kalibriert haben :S ist das eigentlich technisch unmöglich oder wieso kann man das nicht einfach umsetzen?

Natürlich ist das technisch möglich. Nur hat es SpectraCal bei den Panasonic Workflows aktuell nicht realisiert. Aktuell geht mit Panasonic nur Grayscale (inklusive Gamma) automatisch.

Ist denn davon auszugehen, daß sich das noch im Verlauf des Jahres ändert und das sich alles per Knopfdruck kalibrieren läßt?
black_eagle
Inventar
#118 erstellt: 01. Jan 2012, 19:26
Norbert S,

wenn ich mit den 75% Patterns die Luminez im Standard workflow unter dem Punkt 3. Color Gamut > adjust Color Gamut muss ich teilweise auf plus 30(max) pro ´Primät bzw Sekundär Farbe in Farbagbleich RGBCYM-Luminanz einstellen.. Oder wie muss ich das Balkendiagramm `"Gamut Luminanz" in Calman interpretieren?

Edit bei den großen APL Color 100% muss ich weniger korigieren um möglichst an +- 0 zu kommen.

Wenn APL die großen oder kleinen Messbilder?`

Warum 75% und nicht 100%?


[Beitrag von black_eagle am 01. Jan 2012, 19:45 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#119 erstellt: 02. Jan 2012, 14:31
Habe noch eine ganz essentielle Frage:

Wie unterscheidet der Sensor ISF Day und Night??

Misst der Sensor das Umgebungslicht und errechnet sogesehen die Differenz bei Prof1 bzw. ISF Day?

Oder kann man nur ISF Night vollautomatisch kalibrieren?

Was ist mit der Black Level Compesation, an oder aus?

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für meine zugegebener Weise dummen Fragen entschuldigen, da ich jetzt durch "learning by doing" sehr viel gelernt habe. Und ihr echt schon sehr viel erklärt habt. Allerdings sind noch ein par Fragen zu 3D Kalibrierung und DeltaL noch offen.
norbert.s
Inventar
#120 erstellt: 02. Jan 2012, 14:58

Allgemeiner68er schrieb:
Ist denn davon auszugehen, daß sich das noch im Verlauf des Jahres ändert und das sich alles per Knopfdruck kalibrieren läßt?

Stelle doch diese Frage im Forum von SpectraCal und nicht mir. :-)

Servus
norbert.s
Inventar
#121 erstellt: 02. Jan 2012, 15:07

black_eagle schrieb:
wenn ich mit den 75% Patterns die Luminez im Standard workflow unter dem Punkt 3. Color Gamut > adjust Color Gamut muss ich teilweise auf plus 30(max) pro ´Primät bzw Sekundär Farbe in Farbagbleich RGBCYM-Luminanz einstellen.. Oder wie muss ich das Balkendiagramm `"Gamut Luminanz" in Calman interpretieren?

Du musst die Voreinstellung im normalen Menü mit dem Parameter Farbe vornehmen. Dieser Parameter ist für die Lumineszenz aller 6 Farben gleichzeitig zuständig. Erst danach kannst Du die Feineinstellung bei den einzelnen Reglern für RGB und CYM sinnvoll durchführen.

black_eagle schrieb:
Wenn APL die großen oder kleinen Messbilder?
Warum 75% und nicht 100%?

Siehe den Link von oben.
Groß und 75%.
Wieso? Wegen ABL (Automatic Brightness Limiter).
Ansonsten wieso? Das wird dann eine philosophische Diskussion. Zur Philosophie:
http://www.hifi-foru...hie&postID=1214#1214

Servus
norbert.s
Inventar
#122 erstellt: 02. Jan 2012, 15:28

black_eagle schrieb:
Wie unterscheidet der Sensor ISF Day und Night?

Gar nicht. Es handelt sich nur um unterschiedliche Speicherplätze, die Du nach Deinen Wünschen füllen musst.
Den Speicherplatz - der befüllt wird - kannst Du bei Display Control auswählen, wenn Du den Fernseher über das Netzwerk verbindest.

Servus
black_eagle
Inventar
#123 erstellt: 02. Jan 2012, 15:59
Also kann man nicht für den Tag wo man mehr helligkeit bzw.
Kontrast taucht mit autoCAL kalibrieren.

Ich fasse mal zusammen:

Als erstes ninnt man den prof2 modus und setzt den zurück auf null.

Dann nimmt man das black clipping pattern uns stelkt die helkigkeit ein. Bei Gamma 2.2 ist das die nulk stelkung.

Dann nimmt man ein 1/4window mit 100 IRE und misst den gewünschten Leuchtdichte und stelkt dann den kontras ein.

Nun ist helligkeit und kontrasst ready to go.

Nun passt man den generellen Weisabgleich an. Um möglichst nah den D65 kommen. Dazu nimmt man IRE 80 Bis 100.

Das panasonic workflow sagt man solle die farbe bei 30 bzw. Nukkstellung lassen doch du schreibst:

Du musst die Voreinstellung im normalen Menü mit dem Parameter Farbe vornehmen. Dieser Parameter ist für die Lumineszenz aller 6 Farben gleichzeitig zuständig. Erst danach kannst Du die Feineinstellung bei den einzelnen Reglern für RGB und CYM sinnvoll durchführen.


Wie stelle ich das ein?

Nun kann man ja, das Grayscale autoCAL durchlaufen lassen. Doch bevor man das macht, was macht man mit dem black level composition?default ist es ja aus.

Danach habe ich mal den gamma im standard workflow gemesse. Alles ok außer IRE 10 da liegt es bei ca. Gamma 2.0 bz. 1.9.

Wenn Ich nun im stadrd ddc bei ire 10rgb auf ziemlich genau 100% trimme, ist dann auch der gammarichtig eingestellt? Oder wie erkenne ich bzw. Kalibrier ich manuel ein ire punkt das Gamma?

Ok für die Luminenz ja APL groß und 75% wegen den ABL.

Doch sollte ich dann achten, dass bei Color luminaz ja alle Farben der Balken bei -25 ist richtig?
norbert.s
Inventar
#124 erstellt: 02. Jan 2012, 17:28

black_eagle schrieb:
Das panasonic workflow sagt man solle die farbe bei 30 bzw. Nukkstellung lassen doch du schreibst:

Du musst die Voreinstellung im normalen Menü mit dem Parameter Farbe vornehmen. Dieser Parameter ist für die Lumineszenz aller 6 Farben gleichzeitig zuständig. Erst danach kannst Du die Feineinstellung bei den einzelnen Reglern für RGB und CYM sinnvoll durchführen.


Wie stelle ich das ein?

???
Den Regler "Farbe" kennst Du?
Ganz normal die Gamut Lumineszenz messen und mit Regler Farbe so einstellen, dass DeltaL über alle Farben so kein wie möglich ist. Erst dann mit den Reglern für die Einzelfarben RGBCYM die Feineinstellung vornehmen.

Es hat doch keinen Sinn die Farbe auf 30 zu lassen, wenn man dann bei der Feineinstellung sich um 3 Ecken verbiegen muss! Das ist das gleiche Prinzip wie mit der Voreinstellung beim Weißabgleich bei der Grayscale.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jan 2012, 18:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#125 erstellt: 02. Jan 2012, 17:44

black_eagle schrieb:
Doch sollte ich dann achten, dass bei Color luminaz ja alle Farben der Balken bei -25 ist richtig?

Ich habe leider immer wieder Probleme, Deine Fragen überhaupt zu verstehen. Sorry.

Bei -25 soll gar nichts sein. Es soll so nah wie möglich an 0 sein.

120102-0001

Aber vielleicht verstehe ich ja Deine Frage nicht richtig....

Servus
black_eagle
Inventar
#126 erstellt: 02. Jan 2012, 23:03
Jo du verstehst mich da mal wieder falsch, obwohl ich versucht habe mich deutlich auszudrücken.

So ich sagte minus 25, da dass ja die Differenz zu 100% ist.

Ich ging davon aus, dass CalMAN bei RGBCMY Luminanz jeweils eine Leuchtstärke von 100% erwartet und so -25 quasi bei 100% patterns 0 entspricht.

Kann ich das mit der Leuchtdichte also am normalen "Farbe" Regler nach der automatischen Kalibrierung machen?

APL large 75% white für den "Farbe" Regler?
Nudgiator
Inventar
#127 erstellt: 03. Jan 2012, 00:15

black_eagle schrieb:

So ich sagte minus 25, da dass ja die Differenz zu 100% ist.


CalMAN rechnet das für Dich automatisch um. Du mußt da nichts beachten.
Nudgiator
Inventar
#128 erstellt: 03. Jan 2012, 00:19

norbert.s schrieb:

Den Regler "Farbe" kennst Du?
Ganz normal die Gamut Lumineszenz messen und mit Regler Farbe so einstellen, dass DeltaL über alle Farben so kein wie möglich ist. Erst dann mit den Reglern für die Einzelfarben RGBCYM die Feineinstellung vornehmen.


Ehrlich gesagt konnte ich bisher den Regler FARBE noch nie so nutzen, daß das Sinn gemacht hätte, z.B. wenn R negativ ist, G positiv und B null.
Ich hatte bisher zumindest noch kein einziges Gerät bei mir, bei dem die Farben allesamt so lagen, daß man diese näher an 0 bringen konnte. Aber das hängt sicherlich auch vom Zielgerät ab, Beamer sind da deutlich problematischer.
black_eagle
Inventar
#129 erstellt: 03. Jan 2012, 01:03

Nudgiator schrieb:

black_eagle schrieb:

So ich sagte minus 25, da dass ja die Differenz zu 100% ist.


CalMAN rechnet das für Dich automatisch um. Du mußt da nichts beachten.


Woher weis denn CalMAN dass ich rgbcmy
APL large 75% und nixht 100% pattern verwende?

Und der generelle weisabgleixh wird ja auch rgb eingrstellt und nixht in einem Regler..
Nudgiator
Inventar
#130 erstellt: 03. Jan 2012, 01:10

black_eagle schrieb:

Woher weis denn CalMAN dass ich rgbcmy
APL large 75% und nixht 100% pattern verwende?


CalMAN weiß davon auch nichts. Es rechnet einfach die eingelesenen Messwerte ausgehend von 100 IRE runter auf 75 IRE. Letztendlich muß Du schon wissen, was Du da tust. Ich nutze bei mir nur 25%-Windows Patterns. Was anderes bietet mir der Radiance (neben Fields) garnicht an. Juckt aber auch nicht weiter, da mein Plasma TV keinerlei Bildverschlimmbesserer besitzt. Mein Beamer hat auch keine adaptive Blende.



Und der generelle weisabgleixh wird ja auch rgb eingrstellt und nixht in einem Regler..


Bei Farbe / Farbton ist das aber etwas anderes. Diese regeln in der Tat alle Farben auf einmal. In meinem Radiance gibt es noch zusätzliche, weniger globale Regler. Diese hab ich bisher aber noch nie bei "normalen" Zielgeräten gesehen.


[Beitrag von Nudgiator am 03. Jan 2012, 01:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#131 erstellt: 03. Jan 2012, 01:26

Nudgiator schrieb:
Ehrlich gesagt konnte ich bisher den Regler FARBE noch nie so nutzen, daß das Sinn gemacht hätte, z.B. wenn R negativ ist, G positiv und B null.

Klar. Aber wenn alle Farben im Plus oder im Minus liegen, dann schon. Ab Werk ist bei VT20 und VT30 bei Farbe immer 30 voreingestellt. Ich komme aber immer wieder auf 28 oder 29 laut Messgerät als ideale Voreinstellung um dann den Rest mit der Feineinstellung zu machen.

(Das liegt natürlich an den gewählten Messbildern, aber schon wären wir wieder bei der Philosophie...)


Nudgiator schrieb:
Juckt aber auch nicht weiter, da mein Plasma TV keinerlei Bildverschlimmbesserer besitzt.

Dein Plasma hat keinen ABL?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2012, 01:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#132 erstellt: 03. Jan 2012, 01:31

black_eagle schrieb:
Jo du verstehst mich da mal wieder falsch, obwohl ich versucht habe mich deutlich auszudrücken.

Wir bewegen uns in zwei völlig verschiedenen Welten. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2012, 01:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#133 erstellt: 03. Jan 2012, 01:39

norbert.s schrieb:

Dein Plasma hat keinen ABL?


Meines Wissens nicht. Ist noch ein TH37PX80E.
norbert.s
Inventar
#134 erstellt: 03. Jan 2012, 02:17

Nudgiator schrieb:

norbert.s schrieb:

Dein Plasma hat keinen ABL?

Meines Wissens nicht. Ist noch ein TH37PX80E.

Natürlich hat er. Hatte schon der PV60. Bei Panasonic gibt es nur ein paar Profi-Modelle mit einem Modus ohne ABL.

Hier die Spanne, die wegen dem ABL die Messbilder ausmachen können:
26 (75% Window) versus 28 (75% APL Small) bei Parameter Farbe um die korrekte Lumineszenz zu erhalten.
2,4 (75% Window) versus 2,2 (75% APL Small) bei Parameter Gamma um ein gemessenes Gamma von um die 2.2 zu erhalten.

75% APL Large liegt irgendwo zwischen beiden.
46PZ85 und 46VT20 verhalten sich dabei ähnlich. Nur die Möglichkeiten im Menü unterscheiden sich.
http://www.hifi-foru...=8818&postID=726#726

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2012, 02:24 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#135 erstellt: 03. Jan 2012, 02:27
Danke für die Info !

Wobei wir aber wieder bei der philosophischen Frage sind: sollte man Window-Patterns oder APL-Patterns nutzen ? Interessanterweise bietet Lumagen beim Radiance garkeine APL-Testpatterns an. Da frage ich mich: warum nicht ? Selbst professionelle Kalibrierer nutzen keine APL-Patterns. IMHO gibt es auch gar keine Pattern-Generatoren, die APLs zur Verfügung stellen. Ich werde da mal bei Lumagen nachfrage, interessiert mich jetzt selbst.

Bei Beamern hat man ein ähnliches Problem: sollte man mit oder ohne adapative Blende kalibrieren ? Diese verbiegt nämlich zusätzlich noch die Gammakurve. Das handhabt jeder anders.


[Beitrag von Nudgiator am 03. Jan 2012, 02:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#136 erstellt: 03. Jan 2012, 02:30
So ist es. Den Link zum Thema Philosophie habe ich ja schon in Beitrag #121 gesetzt.

Profis kalibrieren Profi-Geräte.
ABL bei einem Profi-Gerät ist im Prinzip ein Unding. Wie jede dynamische Bildregelung. Also braucht ein Profi auch keine APL-Pattern. ;-)
Oder Profis tendieren grundsätzlich zur Philosophie "Frame-to-Frame" und nicht zu "In-Frame".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2012, 02:40 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#137 erstellt: 03. Jan 2012, 02:40

norbert.s schrieb:

Profis kalibrieren Profi-Geräte. ABL bei einem Profi-Gerät ist im Prinzip ein Unding. Wie jede dynamische Bildregelung. Also braucht ein Profi auch keine APL-Pattern. ;-)


Das meinte ich eigentlich weniger. Ich selbst kenne genug Leute, die einen Radiance besitzen und sich dennoch einen ganz normalen TV mit ABL kaufen.


[Beitrag von Nudgiator am 03. Jan 2012, 02:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#138 erstellt: 03. Jan 2012, 02:44
Du meinst ABL (Automatic Brightness Limiter)?
APL ist das Pattern (Average Picture Level).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2012, 02:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#139 erstellt: 03. Jan 2012, 02:49

norbert.s schrieb:
Du meinst ABL (Automatic Brightness Limiter)?
APL ist das Pattern.


Sorry, Schreibfehler Hab's ausgebessert.

Eine Sache noch: hast Du zufällig mal die Unterschiede im deltaE-Fehler bei Nutzung von APL und Windows miteinander verglichen ?
norbert.s
Inventar
#140 erstellt: 03. Jan 2012, 02:56

Nudgiator schrieb:
Eine Sache noch: hast Du zufällig mal die Unterschiede im deltaE-Fehler bei Nutzung von APL und Windows miteinander verglichen ?

Nein. In beiden Fällen habe ich in HCFR mit dem DTP94 auf minimales DeltaE kalibriert. Daher habe ich nur die Unterschiede in den Einstellungen im Menü dokumentiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2012, 02:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#141 erstellt: 03. Jan 2012, 03:00

norbert.s schrieb:

Nein. In beiden Fällen habe ich in HCFR mit dem DTP94 auf minimales DeltaE kalibriert. Daher habe ich nur die Unterschiede in den Einstellungen im Menü dokumentiert.


Schade, dann hätte man mal eine Hausnummer gehabt. Die Abweichung beim Gamma ist ja schon recht groß.
norbert.s
Inventar
#142 erstellt: 03. Jan 2012, 08:51
Nicht wirklich.
Die Angaben sind ja "nur" die Einstellungen im Menü und keine Messwerte.
Im Menü ist die Differenz zwar 0.2, aber gemessen beim VT20 blieb glaube ich nur etwas mehr als 0.1 übrig. Irgendwann habe ich die Gamma-Einstellungen komplett vermessen, da ja erst der VT20 diesen Parameter einstellbar hatte im Gegensatz zum PZ85. Ich erinnere mich, dass der Sprung von 2.2 auf 2.4 messtechnisch der kleinste von allen Sprüngen war.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2012, 08:53 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#143 erstellt: 03. Jan 2012, 13:13

Nudgiator schrieb:

black_eagle schrieb:

Woher weis denn CalMAN dass ich rgbcmy
APL large 75% und nixht 100% pattern verwende?


CalMAN weiß davon auch nichts. Es rechnet einfach die eingelesenen Messwerte ausgehend von 100 IRE runter auf 75 IRE. Letztendlich muß Du schon wissen, was Du da tust. Ich nutze bei mir nur 25%-Windows Patterns. Was anderes bietet mir der Radiance (neben Fields) garnicht an. Juckt aber auch nicht weiter, da mein Plasma TV keinerlei Bildverschlimmbesserer besitzt. Mein Beamer hat auch keine adaptive Blende.



Das verstehe ich nicht. Wenn ich den Hauptregler "Farbe" auf 30 lasse und dann die APL large Color 75% nehmen und durchmesse, erhalte ich immer Werte von -35 ca. Bei APL large Color 100% hingegen erhalte ich unter Abweichungen von ca. -10. Deshalb ging ich davon aus, dass wenn ich 75% nehme wegen den ABL, dass dann bei den Balken der Optimalwert von -25 im Balkendiagramm stehen sollte.

Wie rechnet CalMAN von 100IRE auf 75 IRE?

Sollte man das DeltaL vor dem Automatischen Kalibrierung der Graustufen machen wie beim generellen Weißabgleich?

Beim Color Management System (CMS) Calibration steht

wihte, red, green, blue, cyan, magenta, yellow, w100.

Was ist der Unterschied zwischen w100 und white?

Welches sollte ich nehmen um mit dem Regler "Farbe" die Lumineszenz einzustellen?

Und bitte sagt mir welches Pattern ich nehmen soll?

1/4 Window IRE 80 bis 100 wie bei dem Weißabgleich oder
APL large 75% White oder APL large 100% white.

So langsam fällt auch bei mir der Groschen.

x, y, Y müssen target_x, target_y, target_Y am nähsten sein.
deltaE nahe 0. Mit der Tabelle kann man dann auch sehen was man erreicht hat. allerdings, denke ich, dass delta E abweichen wird, da ja die Graustufen mit hilfe von 1/4 Windows eingestellt worden sind richtig?

EDIT:

In den Foren von Spectracal und auch AVS HD und auch CalMAN selber schreibt vor, dass Kontrast auf maximum gestellt werden sollte, und man nach der Graustufenkalibrierung den Kontrast und Helligkeit einstellen sollte.

Also handelt es sich nicht um ein Bug sondern, dass es gewollt ist?


The Panasonic displays are quirky in that you must have brightness and contrast set to specific values in order for the levels to match properly.

For US models
Brightness=50
Contrast=100
UK models
Brightness=30
Contrast=60

EU models
Brightness=0
Contrast=60

In the case of these displays, you want to do your grayscale calibrations first, and then adjust brightness and contrast as needed.

Adjusting brightness and contrast after the fact does increase your dE (unavoidable), but I found in testing, if you autocal to a DeltaE Target of 0 (which means get as close as is possible), that the resulting error introduced still keeps DeltaEs at acceptable levels.

To repeat, if you calibrate panasonic displays with Brightness and Contrast set at values not specified above, the levels used for calibration will be wrong.


CalMAN:


2. Set Brightness = 0 and Contrast = 60 for EU models or to Brightness = 50 and Contrast = 50 for US models, then Click the AutoCal button.


[Beitrag von black_eagle am 03. Jan 2012, 14:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#144 erstellt: 03. Jan 2012, 14:45

black_eagle schrieb:
Wie rechnet CalMAN von 100IRE auf 75 IRE?

Gar nicht.
Du nimmt die Pattern Weiß 75 IRE und RGBCMY 75 IRE.
Weiß 100 IRE (im Screenshot 100W genannt) ist hier nicht von Bedeutung. Es kann mitgemessen werden, geht aber in die Bewertung nicht ein.
Die Werte aller Farben werden in Relation zu Weiß 75 IRE (in Screenshot White genannt) in der Grafik "Gamut Luminance" angezeigt.

120103-0001

Servus
norbert.s
Inventar
#145 erstellt: 03. Jan 2012, 14:51

black_eagle schrieb:
In den Foren von Spectracal und auch AVS HD und auch CalMAN selber schreibt vor, dass Kontrast auf maximum gestellt werden sollte, und man nach der Graustufenkalibrierung den Kontrast und Helligkeit einstellen sollte. Also handelt es sich nicht um ein Bug sondern, dass es gewollt ist?

Auch wenn es SpectraCal so will, kann ich es trotzdem nicht für Panasonic Plasmas empfehlen.

@Nudgiator
Was meinst Du dazu?

black_eagle schrieb:
...To repeat, if you calibrate panasonic displays with Brightness and Contrast set at values not specified above, the levels used for calibration will be wrong...

Gerade dies kann ich eben nicht bestätigen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2012, 14:58 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#146 erstellt: 03. Jan 2012, 15:03
Also geht CalMAN bei White von 75% und 100W von 100% aus?

Ich dachte die gehn immer von 100IRE aus. Ok..

Aber eine Abweichung von -40 ist schon krass oder?

Vorerst letzte Frage:

Sollte man die Lumineszenz vor oder nach der AutoCAL einstellen?

Übrigens gibt es ein gutes Workflow für die VT30

Damit kann man Luma interactive mit ziehn der Balken eintellen!!! (Achtung nur mit simulierten Metern probiert)

http://www.spectracal.com/forum/viewtopic.php?f=60&t=3259#p19247

Der geht auch davon aus, dass Kontrast am Anfang auf maximum gesetzt ist.

Die interactive Linzenz war ja sale bei 49 USD, wenn das wieder kommt, werde ich die kaufen, da man da glaube ich mit den Regler hin und her schieben kann und CalMAN kalibriert dann automatisch... Auch das Gamut. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kann einer was zu der CalMAN 4.5 Beta was sagen?


Workflows for the new hardware support have been added.

This should resolve timeout issues with the Sharp Elite as well as the Panasonic displays when connecting over network.

We have combined workflows that were only available by separate download into the installer itself. We've also removed a few workflows which were basically duplicates of other workflows. Please let us know if we appear to be skipping something that should be there.


Hier der link:

http://www.spectracal.com/forum/viewtopic.php?f=57&t=3495
norbert.s
Inventar
#147 erstellt: 03. Jan 2012, 15:07

black_eagle schrieb:
Also geht CalMAN bei White von 75% und 100W von 100% aus?

Nein.
Du bestimmst den Ausgangswert, in dem zu entweder lauter Pattern mit 75 IRE benutzt oder eben nur Pattern mit 100 IRE.
Und wenn Du es so willst, kannst Du auch lauter Pattern mit 50 IRE benutzen. Du darfst sie nur nicht quer Beet mischen. Der Punkt 100W geht nicht in die Berechnung mit ein (zumindest verändert er nichts mehr an den Balken).

Die Lumineszenz der Farben mache ich immer zuletzt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2012, 15:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#148 erstellt: 03. Jan 2012, 15:12

norbert.s schrieb:

Im Menü ist die Differenz zwar 0.2, aber gemessen beim VT20 blieb glaube ich nur etwas mehr als 0.1 übrig. Irgendwann habe ich die Gamma-Einstellungen komplett vermessen, da ja erst der VT20 diesen Parameter einstellbar hatte im Gegensatz zum PZ85. Ich erinnere mich, dass der Sprung von 2.2 auf 2.4 messtechnisch der kleinste von allen Sprüngen war.


Ah, ok. War dann mein Fehler. Ich dachte, Du meinst tatsächlich eine Abweichung von 0,2 beim Gamma.

Was ich hier so rauslese ist, daß man die APL-Patterns dann nicht wirklich braucht bzw. stattdessen auch Windows-Patterns nutzen kann.
black_eagle
Inventar
#149 erstellt: 03. Jan 2012, 15:16
Das heißt dann, dass CalMAN mit den C6 merken, dass ich grade ein IRE75 zuspiele und die DeltaL dementsprechend anpasst?

Also muss ich dann weiß 75 IRE für den "Farbe" Regler nehmen und dann zusehen, dass RGBCMY möglichst nah an 0 bewegen. Danach mit den 75 IRE RGBCMY feineinstellen unter Farbabgleich.

Gut gut.

Nudigator:

Ist Interactive Addon auch ohne VP mit dem VT30 zu nutzen? Denn in der Beschreibung steht:


Gain interactive control over supported devices (Anchor Bay DVDO iScan Duo, DVDO VP Series, VideoEQ & Lumagen Radiance)
norbert.s
Inventar
#150 erstellt: 03. Jan 2012, 15:16

black_eagle schrieb:
Die interactive Linzenz war ja sale bei 49 USD, wenn das wieder kommt, werde ich die kaufen, da man da glaube ich mit den Regler hin und her schieben kann und CalMAN kalibriert dann automatisch... Auch das Gamut. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Oh. Ich dachte, wer Auto-CAL hat, hat auch automatisch das Interactive Add-on. Ich kann mich aber auch täuschen, da ich das Interactive Add-on zuerst hatte und erst später die Automatik dazu gekauft habe.
Das mit den Reglern ist so richtig, aber automatisch geht beim Gamut bei Panasonic nichts - zumindest bis jetzt.

Servus
norbert.s
Inventar
#151 erstellt: 03. Jan 2012, 15:22

black_eagle schrieb:
Das heißt dann, dass CalMAN mit den C6 merken, dass ich grade ein IRE75 zuspiele und die DeltaL dementsprechend anpasst?

Nein.
CalMAN erwartet fix die Zuspielung identischer IREs für die Farben inklusive Weiß. Der Rest ist dann nur noch eine Berechnung der relativen Abweichung vom Soll und als Basis vom Soll wird immer der erste Wert "White" dafür benutzt. Daher ist es egal welche IREs zu zuspielst, sie müssen immer nur gleich sein.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT Kalibrierung mit CalMan - Vorschlag zur Kostenoptimierung
nordenthal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Panasonic-Plasma Kalibrierung mit DTP94
dlj11 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
Kalibrierung
alexcom am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Hat Panasonic alle Plasma-TV's zurückgekauft? (46PZ85)
am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  22 Beiträge
An die Calman v4 Enthusiasten
mark5564 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Kalibrierung
rente am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  15 Beiträge
Kalibrierung meines Panasonic TX-P42GT20
Alexius77 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  10 Beiträge
Fernseh Kalibrierung mit Spyder5PRO
ruffy609 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  3 Beiträge
GT30 Kalibrierung
Andreas.hgw am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Calman set für vt30
denver33 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345