Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#251 erstellt: 17. Jan 2012, 16:59

black_eagle schrieb:
Nach den dritten Messung GARNICHT!

Konstant bei 0,0149cd/m2 :hail


Ok, das wollte ich wissen ! Dann sollte es auch kein Problem sein, den Schwarzwert meines X30 reflektiv mit dem EODIS3 zu messen
black_eagle
Inventar
#252 erstellt: 17. Jan 2012, 17:04
mal eine Frage:

wie ist den so der schwarzwert im Kino also in einem THX zertifitzierten Kino wie es damals Cinemax war. Aber bitte in cd/m2 mit Lumen kann ich nichts anfangen...

Frage weil der mit im Kino bei weitem nicht so gut vorkommt wie bei meinen VT30! Und wenn man den Schwarzwert von einem Kuro mit 0,01cd/m2 nimmt weiß ich garnicht was das für ein geiles Bild sein muss!

20000:1 Kontrast

Pioneers Ingenieurskunst!
Nudgiator
Inventar
#253 erstellt: 17. Jan 2012, 17:14

black_eagle schrieb:

Frage weil der mit im Kino bei weitem nicht so gut vorkommt wie bei meinen VT30! Und wenn man den Schwarzwert von einem Kuro mit 0,01cd/m2 nimmt weiß ich garnicht was das für ein geiles Bild sein muss!


Du kannst heute problemlos mit jedem Beamer/TV der 2000€-Klasse ein besseres 2D- und 3D-Bild erzeugen, als im Digitalkino.
Im Kino kommt man selten über einen Kontrast von 1000:1. Das liegt u.a. auch an der Notbeleuchtung.
Vorteil des Kinos: sehr große Bildfläche. Das war's dann leider auch schon.
norbert.s
Inventar
#254 erstellt: 17. Jan 2012, 18:33

Nudgiator schrieb:
A propos: könnt ihr beim VT30 den Schwarzwert direkt mit dem C6 messen ? Wie stark schwankt dabei der C6 ?

Schwankungen bei Dauermessung sind quasi nicht vorhanden. Und wenn sich doch etwas mehr verändert, dann liegt es nur am abklingenden Nachleuchten der vorherigen Testpattern, bzw. Menübild.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jan 2012, 18:43 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#255 erstellt: 18. Jan 2012, 23:34
Wenn Ihr den Schwarzwert beim VT30, bei einem IRE0-Bild messt, dann macht Ihr das ja wahrscheinlich auch in der Bildschirmmitte.
Gibt es bei Euch auch Abweichungen, wenn Ihr an unterschiedlichen Stellen messt?

MfG Phoenix
Nudgiator
Inventar
#256 erstellt: 18. Jan 2012, 23:49

phoenix0870 schrieb:
Wenn Ihr den Schwarzwert beim VT30, bei einem IRE0-Bild messt, dann macht Ihr das ja wahrscheinlich auch in der Bildschirmmitte.
Gibt es bei Euch auch Abweichungen, wenn Ihr an unterschiedlichen Stellen messt?


Ich hab's bei meinem Plasma TV noch nicht ausprobiert. Bei meinem Beamer sind Abweichungen von um die 20% gegenüber der Bildmitte durchaus üblich.
phoenix0870
Inventar
#257 erstellt: 18. Jan 2012, 23:57
Bei einem Beamer erscheint mir das auch sehr logisch.
Ich war allerdings der Meinung, dass bei einem komplett schwarzen Bild auf einem Plasma, der Schwarzwert annähernd überall gleich sein sollte. Bei mir stelle ich da größere Unterschiede fest, die ich am WE nochmal genauer messen werde.

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#258 erstellt: 19. Jan 2012, 01:56

phoenix0870 schrieb:
Wenn Ihr den Schwarzwert beim VT30, bei einem IRE0-Bild messt, dann macht Ihr das ja wahrscheinlich auch in der Bildschirmmitte.
Gibt es bei Euch auch Abweichungen, wenn Ihr an unterschiedlichen Stellen messt?

Da ich bei 0 IRE optisch ein absolut homogenes Bild im dunklen Raum wahrnehme, bin ich noch gar nicht auf den Gedanken gekommen an mehreren Stellen den Schwarzwert zu messen.

Meinen Green Blob von beiden 50VT30E habe ich dagegen vermessen - logischerweise an mindestens drei Positionen (links, mittig, rechts). Dieser tritt aber nur bei Pattern > 0 IRE auf. Sinn war es die Auswirkungen auf die Kalibrierung abzuschätzen, da diese normalerweise mittig erfolgt. Ebenso die potenzielle Entwicklung des Blobs über die Zeit.

Nebenbei ein wenig zum Green Blob...
Der Erste hatte einen deutlich sichtbaren Blob (Wintersport beispielsweise) und entsprechend war er auch deutlich messbar. Bis zu 6% (!) Pegelabeichung.
Der Zweite dagegen ist fast nicht sichtbar und entsprechend auch nicht wirklich messbar mit Pegelabeichungen < 2%.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jan 2012, 02:06 bearbeitet]
pappel
Neuling
#259 erstellt: 19. Jan 2012, 09:05
Hallo zusammen,
habe einen 55VT30, komme aus Bonn.
Suche jemanden,der mir meine Plasma kalibrieren kann.
Bitte melden.
norbert.s
Inventar
#260 erstellt: 19. Jan 2012, 15:44
Da eh irgendeiner einmal wissen wollte, ob THX/Panasonic automatisch über die Zeit die Entwicklung des Phosphors berücksichtigt und sozusagen die Entwicklung in Echtzeit "kompensiert" habe ich THX noch einmal vermessen.

Ergebnis beim 50VT30E:
THX und Prof-Grundeinstellung bei den RGB Levels quasi identisch.
THX/Panasonic hat keine Berücksichtigung der Entwicklung des Phosphors in Echtzeit eingebaut.
DeltaE wird aber von 0 bis 600 Stunden langsam geringer, da anfänglich ein größerer Fehler von Panasonic fest eingeplant wird.

Servus
black_eagle
Inventar
#261 erstellt: 19. Jan 2012, 15:51
Danke für den Test

Was für ein Delta gibt es denn Durchnittlich am Anfang und jetzt nach 600 Stunden?
norbert.s
Inventar
#262 erstellt: 19. Jan 2012, 16:38
In etwa 4 bis 5 versus 3 bis 4 (DeltaE 76).

Servus
Klas126
Inventar
#263 erstellt: 20. Jan 2012, 01:56
Hallo, also damit habe ich mich nach garnicht beschäftigt. Ich kann die Farbeinstellungem einem Programm überlasen oder was ist ein Autocal oder C6 ?

Kann das auch einer leicht ohne Erfahrung machen?

Ich habe einen Panasonic TX-P42VT30E.

Ich habe eigentlich keine Zeit deswegen frage ich schnell dumm,
Ich habe was gelesen das so klinkt als würde das schwarz schlechter werden wenn ich den Kontrast hochschraube... das teste ich gleich mal... aber wenn das stimmt kann mir das einer Technisch nochmal erklären?
norbert.s
Inventar
#264 erstellt: 20. Jan 2012, 10:19

Klas126 schrieb:
Kann das auch einer leicht ohne Erfahrung machen?

Dazu kann vielleicht black_eagle etwas sagen. ;-)

Der Parameter Kontrast hat keine Auswirkungen auf den Schwarzwert.

C6 ist ein Sensor:
http://www.avtop.eu/...on-beim-kalibrieren/

Autocal ist eine Automatik, die eine 10-Punkte-Kalibrierung am Panasonic teilweise automatisiert:
http://spectracal.bl...-on-license-now.html

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jan 2012, 10:20 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#265 erstellt: 20. Jan 2012, 11:23

norbert.s schrieb:

Klas126 schrieb:
Kann das auch einer leicht ohne Erfahrung machen?

Dazu kann vielleicht black_eagle etwas sagen. ;-)


Das verletzt mich jetzt aber in meiner Ehre

Also ich fand es Anfangs einfach nur komplitziert und alles war nicht mein Ding.

Allerdings durch, die autokalibrierung versteht man es schneller. Man sieht, was das Programm macht und welcher Regler wie sich auswirkt. Und nach un nach versteht man es.

Dazu gehört aber viel viel viel lesen in versch. Foren und die Hilfetexte von CalMAN zu studieren.

Es ist ein neues Hobby von mir und ich freue mich schon auf die nächste Kalibrierung nach 500 Stunden.

Apropos Kalibrieung.

Könnte/sollte man bei der Grayscale Kalibrierung den Sensor am Rand des 1/4 Window positionieren um nen möglichst geringsten green blob mit zu messen?
TX50VT20E
Stammgast
#266 erstellt: 20. Jan 2012, 12:56

black_eagle schrieb:

Das verletzt mich jetzt aber in meiner Ehre

Dies empfand ich eher positiv gemeint! Ich empfand Deine Vorgehensweise letztendlich zum Ziel führend. Du bist deutlich weiter als ich!


black_eagle schrieb:

Könnte/sollte man bei der Grayscale Kalibrierung den Sensor am Rand des 1/4 Window positionieren um nen möglichst geringsten green blob mit zu messen?


Sehr interessant. Unabhängig davon, um wieviel sich dies auswirkt, sollte es sich positiv auswirken.
Schliesslich kalibrierst Du aktuell andauernd MIT dem grünen Blob das GANZE Display...
Idee: vergleiche doch bitte BEIDE Kalibrierungen und poste die Abweichung, vielen Dank!


[Beitrag von TX50VT20E am 20. Jan 2012, 12:57 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#267 erstellt: 20. Jan 2012, 14:27
Ok zu Zeitaufwendig Da nutze ich die Zeit liber fürs Musik hören, das ist mein Hobby...
black_eagle
Inventar
#268 erstellt: 20. Jan 2012, 14:32

TX50VT20E schrieb:


black_eagle schrieb:

Könnte/sollte man bei der Grayscale Kalibrierung den Sensor am Rand des 1/4 Window positionieren um nen möglichst geringsten green blob mit zu messen?


Sehr interessant. Unabhängig davon, um wieviel sich dies auswirkt, sollte es sich positiv auswirken.
Schliesslich kalibrierst Du aktuell andauernd MIT dem grünen Blob das GANZE Display...
Idee: vergleiche doch bitte BEIDE Kalibrierungen und poste die Abweichung, vielen Dank!


Werde ich in Erwägung ziehen, sobald ich die 500 Stunden voll habe.

Bis dahin genieße ich das für mich absolut geile Bild
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#269 erstellt: 20. Jan 2012, 14:37
Hallo black_eagle,

habe gar nix mehr von der 3D Kalibrierung gehört. Ich habe gestern mal damit angefangen. Benutze einen LWL für das IR Signal, damit kann ich bis auf 4-5 cm an der Bildschirm ran. Werte sind sehr stabil, allerdings habe ich einen massiven Blaustich bei den unteren IREs. Ist auch deutlich sichtbar.
Beim Grauabgleich musste ich dann massiv rot rein und blau alles rausnehmen. Jetzt sind die RGB Levels gut, bis auf 20IRE. Hier immer noch massiver Blaustich, auch mit additiver Farbmischung nichts mehr zu machen. Alle Regler schon am Anschlag. Gamma bei 10IRE 1,8, bei 20IRE 2, ab 30 IRE passt dann alles.

Wie sind Deine Erfahrungen, oder die der anderen Kollegen hier?

Gruß
Karsten
black_eagle
Inventar
#270 erstellt: 20. Jan 2012, 14:45
Endlich..

Also ich hab gar keine Efahrung in 3D da.. das Signal umleiten mit Spiegel bei mir nicht geklappt hat. Könntest du das genauer und ggf. mit Bildern erkläre wie Du das mit den LWL gemacht hast?

Dann könnte ich was ähnliches machen und dann kalibrieren..

Hast du den Blaustich kalibriert? Also subjektives Empfinden? Oder sagt CalMAN zu viel blau?
norbert.s
Inventar
#271 erstellt: 20. Jan 2012, 14:50

black_eagle schrieb:

norbert.s schrieb:

Klas126 schrieb:
Kann das auch einer leicht ohne Erfahrung machen?

Dazu kann vielleicht black_eagle etwas sagen. ;-)


Das verletzt mich jetzt aber in meiner Ehre :(

Wieso denn? Du hast doch auch bei Null begonnen und kannst daher auch darüber Auskunft geben.

Das war doch kein Statement über Deinen aktuellen Status, sondern ein Statement über Deine Anfangszeit. :-)

Servus
norbert.s
Inventar
#272 erstellt: 20. Jan 2012, 14:58

TX50VT20E schrieb:

black_eagle schrieb:

Könnte/sollte man bei der Grayscale Kalibrierung den Sensor am Rand des 1/4 Window positionieren um nen möglichst geringsten green blob mit zu messen?

Sehr interessant. Unabhängig davon, um wieviel sich dies auswirkt, sollte es sich positiv auswirken.
Schliesslich kalibrierst Du aktuell andauernd MIT dem grünen Blob das GANZE Display...
Idee: vergleiche doch bitte BEIDE Kalibrierungen und poste die Abweichung, vielen Dank!

Um die Auswirkungen des Green Blob messtechnisch zu erfassen empfehle ich 40 oder 50 IRE Vollbild Weiß um dann - in Abhängigkeit der Form des Blobs - jedes Drittel des Panels zu vermessen. Bei meinem ersten 50VT30 war im 1/4 Window alles ausgefüllt vom Blob.
Sind die Auswirkungen auch messtechnisch relevant, dann muss man sich ggf. eigene Messbilder basteln. So z.B. 1/4 Window linkes oder rechtes Drittel.

Man sollte aber auch bedenken, dass das Zentrum des Panels für das Auge und die Wahrnehmung am wichtigsten ist. Es kann also trotzdem Sinn manchen auf der Fläche des Blobs zu kalibrieren - je nach Form und Größe des Blobs.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jan 2012, 15:04 bearbeitet]
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 20. Jan 2012, 15:15
Hallo black_eagle,

kann gerne mal Bilder vom Aufbau machen, geht aber erst heute Abend. Vom Prinzip her habe ich ein Ende des LWL zwischen 2 Bücher geklemmt und vor einer der 4 Sende-Dioden am TV plaziert (möglichst genau).
Das andere Ende mit Iso-Band an der Brille zwischen den Gläsern befestigt (hier kommt es nicht so genau auf die Platzierung an)

Den Blaustich sieht man deutlich, Meßwerte sagen Grün 99,x%, rot ~82% und blau ~120%. 100 ist ja das Soll bezogen auf die RGB Kurve. Ohne Korrektur im Grauabgleich driften rot(-) und blau(+) immer weiter auseinander bei IREs <50. Mit Korrektur gibts nur den Ausreisser bei 20IRE.

Gruß
Karsten


[Beitrag von Dr.Faxe am 20. Jan 2012, 15:17 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#274 erstellt: 20. Jan 2012, 15:25
Klär mich bitte auf was du als Korektur meinst. Wenn man kalibriert ist es ja klar, dass Korekturen an RGB Balance und Luma vor nimmt... Stehe grade auf den Schlauch...

Bilder wäre echt Klasse..
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 20. Jan 2012, 15:37
Hi,

du kannst ja auch über des Menü des Pana einen Weiss- und Grau-Abgleich mit den Gain Reglern machen. Einstellungen --> Erweitert --> Weissabgleich. Dann muß man beim Weisspunkt nicht so viel mit den RGB Reglern korrigieren, evtl. gar nichts mehr (aber aufpassen das nichts ins Clipping geht) Hier gibts dann auch den Punkt Grauabgleich.

Gruß
Karsten


[Beitrag von Dr.Faxe am 20. Jan 2012, 15:38 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#276 erstellt: 20. Jan 2012, 15:51
Es hieß doch man sollte kein Grauabgleich machen, da man ja einen 10 P Gamma Equalizer hat.
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 20. Jan 2012, 16:30
wenn die Werte aber so weit auseinander liegen dass man mit den RGB Reglern nichts mehr ausrichten kann, was soll man sonst machen (Frage an die Profis )?
Im 2D Modus hab ich auch nur den Weisspunkt über die Gain Regler gesetzt, den Grauabgleich nicht angerührt und den Rest über die RGB Regler gemacht.

Sofern ich es richtig verstanden habe, korrigiert der Gamma Equalizer nur den Gamma Wert wenn die RGB Levels geändert werden.


Gruß
Karsten


[Beitrag von Dr.Faxe am 20. Jan 2012, 16:38 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#278 erstellt: 20. Jan 2012, 16:53
Freue mich schon nachher auf deine Bilder des Aufbaus.. Muss noch ein alter Toslink Kabel finden
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 20. Jan 2012, 23:03
wie versprochen die Bilder:

auch wenn der Winkel zwischen LWL und Brille sehr flach ist, es funktioniert! Ob die Brille shuttert erkennt man ja leicht das die Gläser etwas dunkler werden.

P1020276 P1020262 P1020296 P1020299
P1020297 P1020295

PS: ich weiss sieht dilettantisch aus, klappt aber prima.

Gruß
Karsten
TX50VT20E
Stammgast
#280 erstellt: 21. Jan 2012, 18:23
Respekt, Respekt! Geile Konfig, echte Pionierarbeit!

Mit Bluetooth - Brille ist dies dann wohl nicht mehr erforderlich, da haben wir es dann einfacher...
Ich selbst werde bei meinem VT30 aktuell erst einmal keine Kalibrierung bei 3D durchführen.

Ich habe quasi Dein Stativ und somit ein Problem, ich kann dies nicht benutzen, denn der C6 reicht nicht bis zum Bildschirm. Weil mein TV auf dem Tisch weiter nach hinten versetzt ist, benutze ich Bücher/Blu rays als Unterlage direkt auf dem Standfuss, darauf liegt dann der Sensor am TV an.


[Beitrag von TX50VT20E am 21. Jan 2012, 18:26 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#281 erstellt: 21. Jan 2012, 18:32
Da lob ich mir doch meinen Chroma 5-Messkopf. Den kann man bei Bedarf einfach mit Saugnäpfen an der Mattscheibe befestigen.
black_eagle
Inventar
#282 erstellt: 21. Jan 2012, 19:06
Dr. Faxe,

vielen vielen Dank!

Übrigens das letzte Bild erinnert mich voll an Terminator

http://www.bitterwal...1/terminator-eye.jpg

Hast du auch 50 Zoll? ich dachte immer, dass die IR Dioden links vom "panasonic" Label sitzen.

Ich habe mal gelesen, mann müsse das Signal von TV erst bündeln um mit LWL das IR Signal weiter zu leiten. Gibt es eigentlich abgewinkelten Glasfaserkabel? So könnte man dann ja näher an den TV rann gehen.

TX50VT20E,

Stell den dreiben so auf, dass 2 Beine nicht ausgefahren sind und auf dein Tisch. den anderen fährst Du soweit raus, bis Du den Boden berührst. Nun müsste dein stativ fixiert sein. So mache ich das auch immer.
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 22. Jan 2012, 15:19
Hallo,

hab einen 55er. Die Dioden sitzen von vorn her gesehen rechts von Panasonic Label. Die erste unter dem "i" die anderen mit je etwa 1,5cm Abstand nach rechts. Wenn Du im 3D Modus bist, den Raum abdunkeln dann sieht ma die Dioden rot leuchten. Ist nur ganz schwach, also nahe an den TV ran gehen.
Ansonsten Digital Kamera zu suchen verwenden, der CCD verschiebt das IR Licht in den sichtbaren Bereich.

Abgewinkelte Kabel kenn ich keine. 4-5cm Abstand zum TV sind doch recht nah. Wenn der Raum sonst dunkel ist gibts auch kein Streulicht das die Messung verfälschen könnte.

Wie gesagt die Brille shuttert definitiv, einfach nur auf die Gläser achten. Die werden etwas dunkeler sobald die Brille das Signal empfängt.

Gruß
Karsten
TX50VT20E
Stammgast
#284 erstellt: 23. Jan 2012, 23:30
Warum erhalte ich den Fehler "The workflow you selected contains a report. Reports are not licensed in this product." wenn ich den "Panasonic-Consumer-Manual.xml" Workflow auswähle? Ich dachte, dies wäre der richtige Workflow für das Interactive-Addon?
"Panasonic-Consumer-Auto.xml" ist ladbar.
Ist dies bei Euch auch so?
Vielen Dank!
norbert.s
Inventar
#285 erstellt: 23. Jan 2012, 23:38
Ich nutze Standard_DDC.xml für interaktive Bedienung.
Panasonic-Consumer-Manual.xml geht bei mir auch nicht.

Servus
BumBum2000
Ist häufiger hier
#286 erstellt: 23. Jan 2012, 23:41
Wollte mal anfragen ob es im Großraum Stuttgart jemanden gibt der mir meinen 65VT30 günstig kalibrieren könnte? DANKE
TX50VT20E
Stammgast
#287 erstellt: 24. Jan 2012, 00:04
Seltsam, Standard_DCC, ok, danke!
black_eagle
Inventar
#288 erstellt: 24. Jan 2012, 11:03
Die vorinstallierten Workflows funktionieren bei mir auch nicht.. muss diese dann bei spectracal laden.

dann gehen sowohl auto, manual als auch intruduction...

die anderen sind für panasonic verkäufer..
Michi75
Inventar
#289 erstellt: 24. Jan 2012, 12:53

BumBum2000 schrieb:
Wollte mal anfragen ob es im Großraum Stuttgart jemanden gibt der mir meinen 65VT30 günstig kalibrieren könnte? DANKE



JA schließe mich der frage an!Raum Stuttgart 65 VT30
Nudgiator
Inventar
#290 erstellt: 24. Jan 2012, 23:42

black_eagle schrieb:
Die vorinstallierten Workflows funktionieren bei mir auch nicht.. muss diese dann bei spectracal laden.

dann gehen sowohl auto, manual als auch intruduction...

die anderen sind für panasonic verkäufer..


Das geht aber seit der V4.5 nicht mehr: > Klick ! <

SpectraCal hat die Workflows in die V4.5 integriert - siehe auch die Release-Notes.
TX50VT20E
Stammgast
#291 erstellt: 25. Jan 2012, 11:41
Ich habe Spectracal angeschrieben und mein Problem genau geschildert, diese haben gestern Nacht geantwortet:

"... You should have no problems accessing that workflow. There are a couple of quick things that we should do to check why you aren’t getting access to that workflow currently...."

Ich sollte dann angeben, welche CalMAN-Version ich benutze und welche Keys.

Ich habe ihm alle Infos gesendet, heute Nacht ca. 03:00 Uhr sollte die Antwort kommen.
Dann erfahren wir, wer genau einen Zugriff hat und wer nicht.
phoenix0870
Inventar
#292 erstellt: 29. Jan 2012, 20:50
@TX50VT20E:
Hast Du nun eine Antwort bekommen?

MfG Phoenix
phoenix0870
Inventar
#293 erstellt: 29. Jan 2012, 20:55
Thema Schwarzwert:

Hat denn nun schonmal jemand getestet, ob die Schwarzwerte auch an unterschiedlichen Stellen auf dem Bildschirm unterschiedlich sind?

Bei mir sieht es so aus:

-Schwarzwert im Mittelpunkt des Bildschirms relativ niedrig

-Schwartzwert aufwärts und abwärts vom Mittelpunt gemessen weiterhin relativ niedrig

-Schwarzwert rechts und links vom Mittelpunkt gemessen, steigt jeweils an, je weiter ich mich vom Mittelpunkt entferne!

Bevor ich es vergesse: Im dunkeln kann ich optisch (per Auge) KEINE Inhomoginität beim SW feststellen!


Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich auf einen unbenutzen Eingang schalte, bsp. HDMI2 und dort gerade kein Gerät eingeschaltet ist, dann erhalte ich ein schwarzes Bild mit einer dauerhaften Einblendung links oben.
Wenn ich hier den Schwarzwert messe, ist er niedriger, als bei Einspielung von 0 IRE!

Würde mich mal interessieren, ob es bei Euch auch so ist und wie das zu erklären ist.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 29. Jan 2012, 20:57 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#294 erstellt: 30. Jan 2012, 10:50

phoenix0870 schrieb:
Hat denn nun schonmal jemand getestet, ob die Schwarzwerte auch an unterschiedlichen Stellen auf dem Bildschirm unterschiedlich sind?
Bei mir sieht es so aus:...

Nenne doch bitte Deine Messwerte konkret.
Wegen ein paar läppischen Tausendstel fange ich nicht an zu messen. ;-)

Also raus mit Deinen Werten und nicht verstecken!

Mit einem Bildinhalt wird das Schwarz tiefer als mit 0 IRE. Das ist durchaus normal, da bei "Belastung" die Vorspannung leicht abfällt.

Aber wie bereits gesagt - Differenzen <= 3 Tausendstel kannst Du in der Pfeife rauchen. ;-)

Servus
TX50VT20E
Stammgast
#295 erstellt: 30. Jan 2012, 18:54

phoenix0870 schrieb:
@TX50VT20E:
Hast Du nun eine Antwort bekommen?

MfG Phoenix


Ja, am 26.01. 00:34 antwortete Spectracal und ich sollte ein paar kleine Dinge testen, Zugriffsrechte auf ein paar Workflows und ich sollte meine Keys mal übermitteln... Diese Tests habe ich durchgeführt und entsprechend gemeldet.

Ich bekam sehr schnell eine Antwort um 00:44:
"I will get back to you shortly. it looks like there is an incorrect flag in those workflows"

Spectracal war schon in der vorherigen ersten Antwortmail der Meinung, dass ich kompletten Zugriff haben sollte auf diese Workflows mit dem Panasonic -Add on. Sie sprachen von Reports, welche dort eigentlich nicht sein sollten und diese verursachen das Zugriffproblem.

Leider hat sich bis jetzt niemand mehr gemeldet.
Ich maile die nochmals an.
phoenix0870
Inventar
#296 erstellt: 30. Jan 2012, 19:24

norbert.s schrieb:

Nenne doch bitte Deine Messwerte konkret.


So, hier sind nun meine Messwerte jeweils von der Mitte des Displays in die angegebene Richtung gemessen.
Messung erfolgte per "Stethoskop-Verfahren" :-)


Mitte nach oben
0,02
0,0192
0,0191
0,018

Mitte nach unten
0,02
0,0198
0,0202
0,0203


Mitte nach rechts
0,02
0,0202
0,0209
0,0219
0,0239
0,0258
0,0214


Mitte nach links
0,02
0,0196
0,0205
0,0217
0,0226
0,0226


Niedrigster Wert auf dem Display: 0,018
Höchster Wert auf dem Display: 0,0258
Und wenn ich nun lese, dass Ihr Werte unter 0,015 habt, dann wundere ich mich etwas!
(Ich weiß, ich bin ´nen Erbsenzähler! ;-) )

MfG Phoenix

PS: "Auffällig" finde ich, dass der Schwarzwert Richtung Oben besser wird. Hat das evtl. etwas mit dem Filter zu tun?


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Jan 2012, 19:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#297 erstellt: 30. Jan 2012, 20:21
Mitte nach oben
Differenz 2 Tausendstel = nicht relevant

Mitte nach unten
Differenz 1 Tausendstel = nicht relevant

Mitte nach rechts
Differenz 6 Tausendstel = minimal relevant
Ausreißer weg:
Differenz 4 Tausendstel = kaum relevant

Mitte nach links
Differenz 3 Tausendstel = nicht relevant


Die Inhomogenitäten der Panels sind ja allgemein bekannt. Der Ausreißer dürfte darauf zurückzuführen sein.

Messe doch einmal die Abweichungen bei 100 IRE Vollbild bei der Leuchtdichte. Du wirst danach nicht mehr ruhig schlafen können. ;-)

Servus
Nudgiator
Inventar
#298 erstellt: 30. Jan 2012, 20:25

norbert.s schrieb:

Messe doch einmal die Abweichungen bei 100 IRE Vollbild bei der Leuchtdichte. Du wirst danach nicht mehr ruhig schlafen können. ;-)


Bei meinem Beamer beträgt hier die Abweichung um die 25% Dennoch sieht man das mit dem bloßen Auge nicht. Über Abweichungen im Tausendstelbereich kann ich nur schmunzeln Das liegt eh im Rahmen der Messungenauigkeit.
norbert.s
Inventar
#299 erstellt: 30. Jan 2012, 20:56
Beim Schwarzwert darf man schon ein wenig pingelig sein. :-)

Trotzdem ist für mich persönlich nur ein Raster von 0,5 Hundertstel (also 5 Tausendstel) relevant. Und das auch nur bei so tiefen Schwarzwerten bei denen sich der VT30 bewegt.

Ergeben hat sich dieses Raster beim VT20. Den Sprung von 0,014 auf 0,020 (erste Spannungserhöhung) war bereits im Bereich meiner optischen Wahrnehmung.

Servus
phoenix0870
Inventar
#300 erstellt: 30. Jan 2012, 21:43

norbert.s schrieb:

Messe doch einmal die Abweichungen bei 100 IRE Vollbild bei der Leuchtdichte. Du wirst danach nicht mehr ruhig schlafen können. ;-)


Nööööö ... ... ... das lasse ich dann wohl doch lieber! ;-)
Dafür ist mir mein gesunder Schlaf zu wichtig!

MfG Phoenix
TX50VT20E
Stammgast
#301 erstellt: 31. Jan 2012, 12:14
Nachricht von SpectraCal Montag 23:34.

Der Fehler im Workflow (Teil Manual) wurde behoben, jedoch dauert die Veröffentlichung eines neuen Build der Software noch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT Kalibrierung mit CalMan - Vorschlag zur Kostenoptimierung
nordenthal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Panasonic-Plasma Kalibrierung mit DTP94
dlj11 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
Kalibrierung
alexcom am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Hat Panasonic alle Plasma-TV's zurückgekauft? (46PZ85)
am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  22 Beiträge
An die Calman v4 Enthusiasten
mark5564 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Kalibrierung
rente am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  15 Beiträge
Kalibrierung meines Panasonic TX-P42GT20
Alexius77 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  10 Beiträge
Fernseh Kalibrierung mit Spyder5PRO
ruffy609 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  3 Beiträge
GT30 Kalibrierung
Andreas.hgw am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Calman set für vt30
denver33 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934