Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal

+A -A
Autor
Beitrag
TX50VT20E
Stammgast
#301 erstellt: 31. Jan 2012, 12:14
Nachricht von SpectraCal Montag 23:34.

Der Fehler im Workflow (Teil Manual) wurde behoben, jedoch dauert die Veröffentlichung eines neuen Build der Software noch.
TX50VT20E
Stammgast
#302 erstellt: 02. Feb 2012, 11:28
Ich habe schon vor zwei Tagen einen Link auf einen neuen Workflow erhalten.
Ich wollte jedoch erst das OK vom Versender, ob ich diesen Link auch öffentlich posten darf. Er hat sich positiv gemeldet.
Dieser Link ist so lange aktiv, bis ein neuer Build der CalMAN-Software erscheint und dieser Workflow dort enthalten ist.

Zur Erinnerung worum es geht:
Die Workflows werden nicht mehr einzeln zum Download angeboten, sondern sind in der CalMAN-Software ab Version 4.5 enthalten. Leider hat sich dort im Panasonic-Worklfow bezüglich der Autocal-Version und Interactive-Version ein Problem eingeschlichen. Dieser Panasonic-Workflow besteht aus drei Teilen. Einer der Teile ist der Workflow für MANUAL und war für uns nicht ladbar.
Dieser Worklfow steht nun zum Download bereit und ist nun funktionsfähig, einfach in Eurem CalMAN-Workflow-Verzeichnis diese Datei ersetzen.

www.spectracal.com/downloads/files/Panasonic-Consumer-Manual.zip


[Beitrag von TX50VT20E am 02. Feb 2012, 11:30 bearbeitet]
Nacks
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 02. Feb 2012, 14:26
So, habe mich nun auch ein bisschen in diese Thematik eingelesen und mich an einem VT20 versucht.

Bisher funktioniert alles soweit nur bin ich mir nicht immer sicher was ich eigentlich mache. Da heißt es noch viel lesen.


black_eagle schrieb:

Wenn Zeit und Lust bekomme, werde ich dann auch noch ein komplett neues Workflow mit inkludiertem HowTo erstellen. Mit HifiForum.de Logo usw. :D


@ black_eagle:
Du hast ja mal geschrieben, dass du evtl. ein HowTo machst. Hattest du schon Zeit und hast du das wirklich noch vor? Ich würde mich sehr drüber freuen und würde mir sicherlich weiter helfen.

Ach ja vielen Dank an das Forum und den Thread hier. Ohne diesen hätte ich das mit CalMAN sicher nicht hin bekommen.


[Beitrag von Nacks am 03. Feb 2012, 14:05 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#304 erstellt: 04. Feb 2012, 23:11
Wie ihr gemkert habt, war ich die letzten 'Tage nicht mehr aktiv. Das liegt daran, dass ich die Zeit zum lernen verbrauch, und dass ich auch, noch warte bis der VT30 500+ Stunden hat um mal wieder zu kalibrieren.

Wegen Tutorial muss ich schauen wie ich das zeitlich einschieben kann.

Da ja wieder die Bundesliga angefangen hat und nun am Wochenende nicht mehr so viel Zeit neben den lernen bleibt. Ich geniesse einfach das Bild.

Was ich hier fragen wollte, an Norbert der auch ein c6 sowie VT 30 in 50 Zoll hat.

Bei Sky Sport HD1 bei der Bundesliga, wenn da die Werbung von"Turkish Airlines" kommt ist bei Dir auch dieses krasse Banding im blau um das rote Logo oder muss ich da von einer fehlerhaften Kalibrierung aus gehen?
norbert.s
Inventar
#305 erstellt: 04. Feb 2012, 23:50
Habe kein Sky Sport HD1 und kenne keine Werbung von "Turkish Airlines".
Aber vielleicht ja jemand anders...


black_eagle schrieb:
Ich geniesse einfach das Bild.

Das habe und kenne ich. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Feb 2012, 23:50 bearbeitet]
Nacks
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 09. Feb 2012, 12:46
Hallo,

hätte da mal wieder eine Frage. Habe mich nun des öffteren schon durch diesen Thread gelesen und verstehe mittlerweile manches besser als zuvor.

Habe CalMAN v4 und einen i1 Pro. Wollte einen VT20 kalibrieren. Da dieser ja noch kein Autocal kann muss man ja alles mit der Hand einstellen.

Tja und da geht das Problem schon los. Wie geht Ihr dabei vor? Ich bekomme einfach kein gutes Ergebnis zustande. Jedes mal wenn ich wieder etwas an einer Farbe drehe hauen mir die anderen zum Teil auch wieder ab.

Gibt es da eine bestimmte vorgehensweise mit der Einstellung der Farben? Habe mal meinen ersten Test unten angehängt. Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu schreiben auf was ich besser achten soll oder wie ich vielleicht ein besseres Ergebnis erziele.

http://img24.imageshack.us/img24/3404/seite1l.jpg

http://img854.imageshack.us/img854/3931/seite2au.jpg


[Beitrag von Nacks am 09. Feb 2012, 12:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#307 erstellt: 09. Feb 2012, 13:08
Auf welche zwei Punkte kaibrierst Du die RGB Balance/Level?
Auf 30% und 80%?

Deine Grafiken RGB Balance schauen beide aus, als hättest Du noch gar nicht kalibriert. ;-(

Möglicherweise hast Du aber auch ein VT20-Ei. Schaue Dir einmal den feinen Graustufenverlauf auf z.B. der AVS HD 709 an.
Wenn Du ja jede Menge ungleichmäßiger Einfärbungen siehst (Graustufenfehler) - meist rötlich und grünlich - dann ist Deine Kiste u.U. ein VT20-Ei und nur schwer kalibrierbar. So ein Gerät ist mir schon selbst untergekommen.

Eigentlich müsstest Du nach der Grafik sogar kräftige ungleichmäßige Einfärbungen haben. Siehst Du diese im feinen Graustufenverlauf nicht, dann ist Dein Messgerät kaputt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2012, 13:17 bearbeitet]
Nacks
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 09. Feb 2012, 15:20
Ok, erstmal danke. Werde mir das nochmal anschauen, wird jedoch etwas dauern da es ein VT20 von einem Freund ist.

Bin mal gespannt ob das noch klappt oder an was das liegt.

Edit:

Gibt es eigentlich generell Tipps, wie man bei einer manuellen Kalibrierung vorgeht?


[Beitrag von Nacks am 09. Feb 2012, 17:49 bearbeitet]
XgaladanX
Stammgast
#309 erstellt: 10. Feb 2012, 13:47
@Nacks

Ich benutze den Standard-Workflow mit Standardeinstellungen für Plasma. Lediglich die Delay-Zeit für die Testscheibe stelle ich auf 7sec und die Einheit auf cd/m². Beim nächsten Messen werde ich auch mal meine Grafiken posten, wenn ich daran denke, diese zu speichern.

CalMAN ist doch weitesgehend einfach in der Handhabung, und mit den Hilfetexten sollte es ganz gut hinbekommen zu sein. Ansonsten würde ich mich für Tipps im Umgang mit der Software direkt ans Spectracal-Forum wenden. http://www2.spectracal.com/forum
norbert.s
Inventar
#310 erstellt: 10. Feb 2012, 15:03
@Nacks
Hier ein Beispiel wie es einmal schlecht und einmal gut aussehen kann:
http://www.hifi-foru...255&postID=1258#1258
Allerdings mit der 10-Punkte-Kalibrierung eines VT30, die etwas mehr Möglichkeiten bietet als die 2-Punkte beim VT20.

Trotzdem ist auch dies beim VT20 möglich (identisches Mess-Equipment bei VT20 und VT30):
120210-0001
Man beachte - wie immer - die Skala.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Feb 2012, 15:16 bearbeitet]
Nacks
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 11. Feb 2012, 11:03
Warum bekommt man bei 0 - 10 - 20 solche "Ausreißer" und nicht so schöne Ergebnisse wie ab 30% ?


[Beitrag von Nacks am 11. Feb 2012, 11:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#312 erstellt: 11. Feb 2012, 12:30
Je weniger Licht, desto schwieriger und auch ungenauer die Messung.

Das C6 hat damit aber weniger Schwierigkeiten und liefert sehr konstante und genaue Ergebnisse. In der Grafik sieht man die Probleme des VT20 und nicht die Probleme des C6. Man sieht sehr schön, wie ich versucht habe auf 30 IRE und 80 IRE die 2-Punkt-Kalibrierung zu optimieren. Auch beachte bitte die Skala - selbst bei 20 IRE ist die maximale Abweichung der Pegel "nur" bei ca. 13% und Rot/Grün (wichtig für Hauttöne) liegt noch gut zusammen. Nur Blau ist hier nicht mehr "einfangbar". Würde ich beim Grauabgleich Blau reduzieren, kackt mir Blau zwischen 30 und 60 IRE ab. Dieser Bereich ist aber viel wichtiger als der Bereich < 30 IRE.

Du selbst nutzt ja ein I1 Pro. Als Spectrophotometer ist es bei lichtschwachen Bildern (< 20 IRE) grundsätzlich weniger gut geeignet wie ein C6 (Colorimeter).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Feb 2012, 12:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#313 erstellt: 11. Feb 2012, 15:12

norbert.s schrieb:

Du selbst nutzt ja ein I1 Pro. Als Spectrophotometer ist es bei lichtschwachen Bildern (< 20 IRE) grundsätzlich weniger gut geeignet wie ein C6 (Colorimeter).


Den i1pro sollte man in der Tat nur bei Gamutmessungen nutzen. Für die Graustufen muß man schon viel Geduld mitbringen. Mich nervt hier vor allem das ständige Dark-Reading alle 10 Minuten.

Ich hab gestern meinen C6 bekommen. Mal sehen, werde den mal mit dem EODIS3 vergleichen.


[Beitrag von Nudgiator am 12. Feb 2012, 14:46 bearbeitet]
Nacks
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 12. Feb 2012, 11:01
Wie ist das eigentlich mit dem dark-reading. Habe schon gelesen, dass man den I1-Pro bei niedriegen IREs eigentlich immer wieder kalibrieren sollte. Sagt mir das calMAN eigentlich? Denn ich habe den bisher noch nicht kalibriert.
Nudgiator
Inventar
#315 erstellt: 12. Feb 2012, 14:49

Nacks schrieb:
Sagt mir das calMAN eigentlich? Denn ich habe den bisher noch nicht kalibriert.


Sobald Du den i1pro (wohlgemerkt, ich meine damit das Spectrofotometer, NICHT den i1display pro !) in CalMAN nutzt, wird oben in der Titelleiste ein Timer eingeblendet, der runterzählt. Nach Ablauf des Timers (= 10 Minuten) sollte man ein Dark-Reading durchführen.
Master468
Inventar
#316 erstellt: 12. Feb 2012, 15:10

Wie ist das eigentlich mit dem dark-reading. Habe schon gelesen, dass man den I1-Pro bei niedriegen IREs eigentlich immer wieder kalibrieren sollte.

Der Signal-Rauschabstand ist in dem Segment beschränkt, daher die mäßigen Eigenschaften bei niedrigen Leuchtdichten. Das i1 Pro driftet nicht übermäßig extrem. Wichtig ist, dass das Gerät vernünftig auf der Bildschirmoberfläche aufgewärmt ist. Nach gewisser Zeit (wobei die 10 Minuten recht beliebig gewählt sind) kann man dann mal eine neue Kompensationsmessung auf Schwarz durchführen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 12. Feb 2012, 15:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#317 erstellt: 12. Feb 2012, 16:38

Master468 schrieb:
Nach gewisser Zeit (wobei die 10 Minuten recht beliebig gewählt sind) kann man dann mal eine neue Kompensationsmessung auf Schwarz durchführen.


Früher lag der Timer von SpectraCal bei 20 Minuten. Da gab es aber heftige Probleme, so daß man diesen auf 10 Minuten reduziert hat. IMHO ist das dann recht witzlos Graustufen zu vermessen, da der i1pro zwar sehr genau, aber leider sehr langsam ist. Wenn man Pech hat, kann man nicht einmal 21 Graustufen ohne Dark-Reading messen.
Nacks
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 14. Feb 2012, 11:54

norbert.s schrieb:

Du selbst nutzt ja ein I1 Pro. Als Spectrophotometer ist es bei lichtschwachen Bildern (< 20 IRE) grundsätzlich weniger gut geeignet wie ein C6 (Colorimeter).

Servus


Hmm, ich nutze eigentlich einen i1 Display Pro. Das scheint ja ein Colorimeter zu sein. Sorry wusste nicht, dass dies einen so großen Unteschied macht wenn ich das Display weg lasse.

Ist denn der i1 Display Pro überhaupt für die Kalibrierung von Plasmas geeigenet bzw. generell für Fernseher und Beamer?
Nudgiator
Inventar
#319 erstellt: 14. Feb 2012, 14:08
Mal ein paar Fragen an Norbert & Co ...

Ich besitze seit ein paar Tagen auch einen C6 und habe damit erste Kalibrierungen an meinem PLasma TV Panasonic Th37PX80E vorgenommen. Als CMS dient mir der Radiance, so daß ich Graustufen, Gamma und Gamut damit vollständig kalibrieren kann.

Was mir aufgefallen ist:

- ohne Auto-Sync: sehr instabile Messwerte bis zur Fehlermeldung
- mit Auto-Sync: eine komplette Messreihe ist möglich, aber die Messwerte schwanken stark. Insbesondere 30 IRE kann kaum vernünftig gemessen werden: RGB schwankt bei wiederholter Messung zwischen RGB 80 - 120% !

- mit Auto-Sync und "Low light handler" = 3 samples: die Graustufen und das Gamma von 0 bis ca. 60 IRE sind ziemlich stabil, die Graustufen der höheren IREs schwanken recht stark, insbesondere 90 und 100 IRE. Eine Dauermessung von 100 IRE schwankt teilweise zwischen deltaE76 = 0,1 bis 1,5 ! Das Gamma bei den höheren IREs schwankt ebenfalls zwischen 2.0 und 2.3.

Im SpectraCal-Forum gibt es auch einige Leute mit exakt denselben Problemen.

Meine Frage: wie sieht das bei Euch mit dem C6 aus ? Vermesse ich einen der höheren IREs mehrfach, erhalte ich fast immer andere Werte. Somit ist es ziemlich witzlos, Änderungen an diesen IREs vorzunehmen, da diese nicht stabil sind.

Welche Einstellungen beim C6 nutzt Ihr ?
phoenix0870
Inventar
#320 erstellt: 14. Feb 2012, 14:40
Ich habe das Problem auch. Hier:
http://www.hifi-foru...10928&postID=181#181
wurde darüber schonmal gesprochen und Norbert hatte weiter unten auch eine Erklärung dafür.

MfG Phoenix
Nudgiator
Inventar
#321 erstellt: 14. Feb 2012, 15:17

phoenix0870 schrieb:
Ich habe das Problem auch. Hier:
http://www.hifi-foru...10928&postID=181#181
wurde darüber schonmal gesprochen und Norbert hatte weiter unten auch eine Erklärung dafür.


Das liegt bei mir definitiv nicht an der Bildwiederholfrequenz. Das Problem haben auch schon zig Leute im SpectraCal-Forum gepostet.

Was ich mich gerade frage: man kann kann die Checkbox bei LLH anhaken und dann zwischen 1, 3 und 5 Samples wählen. Zusätzlich gibt es drunter noch ein Eingabefeld und rechts daneben ein Drop-Down-Feld zur Auswahl der Samples.

Hake ich nun die Checkbox an und wähle z.B. 5 Samples (das Feld darunter steht auf 0), dauert es bei niedrigen IREs länger mit der Messung. Dafür erhalte ich recht stabile Werte. Bisher konnte ich aber nicht nachvollziehen, ab welcher Schwelle der LLH verwendet wird. Ich bin der Meinung, daß bei höheren IREs NICHT mehrfach gemessen wird.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, daß z.B. die IRE-Stufen 90 und 100 ebenfalls mehrfach gemessen werden ? Ich dachte eigentlich, das kann man durch das Eingabefeld bewirken (a propos: was soll der wert im Eingabefeld eigentlich drastellen ? Die Luminanz ?).

Wie sieht bei Euch das Gamma bei den höheren IRE-Stufen aus ? Bei mir schwankt dieses ganz erheblich, während es bei den unteren IREs kaum schwankt.
phoenix0870
Inventar
#322 erstellt: 14. Feb 2012, 19:09

phoenix0870 schrieb:
Bei dem Springen der Messwerte ist mir aufgefallen, dass es immer dann "gewaltig nach oben" geht, wenn der Sensor gerade etwas länger braucht bei Endlosmessung.

Beispiel:

klick.klick.klick.:
niedriger Wert, niedriger Wert, niedriger Wert

klick.klick.......klick......klick.klick :
niedriger Wert, niedriger Wert, hoher Wert, hoher Wert, niedriger Wert

Das habe ich gerade jedesmal so feststellen können. Meine Frequenz ist übrigens 60hz.

Vllt. kann ja jemand etwas damit anfangen.

MfG Phoenix



Achte mal darauf, ob es sich bei Dir auch so verhält. Bei mir ist das absolut reproduzierbar.

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#323 erstellt: 14. Feb 2012, 19:55

Nacks schrieb:
Ist denn der i1 Display Pro überhaupt für die Kalibrierung von Plasmas geeigenet bzw. generell für Fernseher und Beamer?

Klar.

Servus
Nudgiator
Inventar
#324 erstellt: 14. Feb 2012, 20:02

phoenix0870 schrieb:

Achte mal darauf, ob es sich bei Dir auch so verhält. Bei mir ist das absolut reproduzierbar.


Ja, das ist mir auch aufgefallen.
norbert.s
Inventar
#325 erstellt: 14. Feb 2012, 20:08

Nudgiator schrieb:
Welche Einstellungen beim C6 nutzt Ihr ?

Ich kann glücklicherweise diese Schwankungen nicht bei mir beobachten. CalMAN Version 4.5.0.339.
Auch mein Sensor braucht manchmal etwas länger für eine Messung, aber dabei treten bei mir die von euch beschriebenen Schwankungen nicht auf oder in einem nur recht geringen Maße.
Ich habe an den Einstellungen nichts verändert:

120214-0001

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Feb 2012, 20:17 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#326 erstellt: 14. Feb 2012, 20:15

norbert.s schrieb:
Ich kann glücklicherweise diese Schwankungen nicht bei mir beobachten. CalMAN Version 4.5.0.339.


Diese Schwankungen hab ich auch mit dem EODIS3 und dem Chroma 5 (beim C5 ist es weniger stark ausgeprägt, da hier im Hintergrund mehrere Samples genutzt werden) ...

Im SpectraCal-Forum hab ich eine interessante und durchaus nachvollziehbare Antwort erhalten:


airscapes schrieb:
I have come to believe that there is nothing "Wrong" with the meter. Chris Greenway from tech support explained some things to me that I did not know.
For one, the meter is very fast and can pick up on flicker of a front projection lamp that we can not see with our eyes. I would think plasmas may have the same type of issue. The other factor is the auto scale settings in Calman. From some of the things Chris said when mentioning the auto scale feature, it sounds like it was not always implemented in the way it is now. So with it on, we see what looks like big difference but in reality it is not. I get the feeling this is generateing a lot of tech support calls for new users....

On the meter repeatability specs:
"Quote Chris from tech support"
"The base rule of thumb for most consumer grade colorimeters for repeatability is in the neighborhood of .002 for chromaticity and about 2% for luminance. I would expect a little better of the newest meters, but that keeps us in the threshold of meter error being less than is visible to the human eye by a very safe margin."


NOTE: 2%+- for luminance is anywhere from 98% to 102% when reading something that is 100%.

To actually gather data for him to test he had me put up a 100% pattern, use the precal screen and click the auto read button. This let the software take 18 readings of 100%, one after the other. He then put those numbers in a spread sheet which I have a link to at the bottom of the post.

This was the rest of the mail "Quote Chris from tech support"
"I ran the numbers you were getting and I think your meter looks like it is returning great values. I think the best column to look at in the calculations here is the Maximum deviation, Column W."

Since I thought that the auto run had produced data different than I had seen doing the readings one at a time in the gamma screen, I did another run on the gray scale screen taking readings at different time intervals. Some Y readings looked way off, but once put in the spread sheet it becomes clear that they are not as off as I thought.

I think there is some sort of sync/flicker issue that will produce funky reading on at times but I think it has to do with the type of display and may need to be addressed at the firmware level??
I see very little variation when reading an LCD CCFL light source.

I would suggest you set your meter to 5 samples, 5 samples in the LLH, sync auto, and do at 90 or 100 on a display that has been on the same display after it has been on for over an hour. If it looks funky, save the data and email tech support.

Since I can not attach a spread sheet, here is a link to them and below is the CDF file if you want to see the charts
NOTE: In the gray scale screen there is a tab for each stimulus with 10 readings for every stimulus.
This was an old HC3000 DLP projector with 2000+ hours on an OEM lamp after 2 hours of warm up time.

http://misc.airscapesart.com/c6spreadsheet/index.html
http://misc.airscapesart.com/hc3000_multiruns/index.html
norbert.s
Inventar
#327 erstellt: 14. Feb 2012, 20:23

Nudgiator schrieb:

norbert.s schrieb:
Ich kann glücklicherweise diese Schwankungen nicht bei mir beobachten. CalMAN Version 4.5.0.339.

Diese Schwankungen hab ich auch mit dem EODIS3 und dem Chroma 5 (beim C5 ist es weniger stark ausgeprägt, da hier im Hintergrund mehrere Samples genutzt werden) ...

Du hast überall diese Schwankungen? Verstehe ich nicht. Gamma Varianz von 0.3 gibt es bei mir nicht.
Auch mein Sensor braucht manchmal etwas länger für eine Messung, aber dabei treten bei mir die von euch beschriebenen Schwankungen nicht auf oder in einem nur recht geringen Maße. Ich werde bei meiner nächsten Kalibrierung genauer darauf achten, aber ich bin mir sowas von sicher, dass mir solche Schwankungen in den Messwerten schon längst aufgefallen wären.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Feb 2012, 20:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#328 erstellt: 14. Feb 2012, 20:31

norbert.s schrieb:

Du hast überall diese Schwankungen? Verstehe ich nicht. Gamma Varianz von 0.3 gibt es bei mir nicht.


Wenn ich mehrere Messungen bei 100 IRE durchführe, dann gibt es durchaus Schwankungen von deltaE76 = 0,1 bis 1,4. Ich werde da heute noch einmal gegenchecken.

Das Gamma weicht meist um 0,1 ab. Ich glaube aber mittlerweile, daß das an dem AUTO-SCALE von CalMAN liegt. Da werden einem größerer Abweichungen aufgrund der Skalierung vorgegaukelt. Muß mal ein paar Messwerte in Excel auswerten.
norbert.s
Inventar
#329 erstellt: 14. Feb 2012, 20:35
Wenn Du schon über AUTO-SCALE stolperst.... ;-)
Ich arbeite immer mit AUTO-SCALE, so dass ich mich von Anfang an daran gewöhnt habe.

Bei 90 und 100 IRE werde ich beim nächsten Mal genau darauf achten.

Servus
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#330 erstellt: 14. Feb 2012, 20:37
Hallo Nudgiator,

hatte das Thema in diesem Thread ja auch schon mal angesprochen. Bei mir genau das gleiche Problem (aber nur mit 100 und 90IRE, darunter alles OK). Nachdem ich verschiedene Tests durchgeführt habe, stellte ich fest das die instabilen Werte ausschließlich mit der Frequenz des Eingangssignals zusammen hängen. Tippe mal bei Dir auch 24Hz.

24Hz sehr instabil, 60Hz besser aber noch relativ starke Schwankungen, 50Hz alle Werte stabil. Die RGB Lebel und Gamma Werte mit 24Hz unterscheiden sich kaum von denen mit 50Hz da die Bildverarbeitung ja 96 bzw. 100Hz daraus macht (Kann die Ergebnisse posten wenn's jemand interessiert).
Messe seit dem mit 50Hz Eingangssignal und alles ist prima

Offensichtlich korreliert die Panel Frequenz mit der Meßfrequenz des C6 irgendwie was die Instabilität auslöst. Komisch das die aber nur bei den höheren IREs auftritt.

Was die Meter Settings angeht habe ich festgestellt das man mit folgenden Werten die besten Ergebnisse erzielt, auch wenn die Messung dann etwas länger dauert:

Low Trigger: 0,5
Samples: 5
Trigger Samples: 5

Der Thread bei Spectracal verlief ja ins Leere, habe daher das Problem Herrn Friedrich von AVTOP sehr ausführlich geschildert. Die Entwickler von Spectracal haben ihm bereits Unterstützung zugesagt und nehmen sich nun dem Problem an. Wird aber wohl noch ein paar Wochen dauern.

Gruß
Karsten
Nudgiator
Inventar
#331 erstellt: 14. Feb 2012, 20:38

norbert.s schrieb:
Wenn Du schon über AUTO-SCALE stolperst.... ;-)
Ich arbeite immer mit AUTO-SCALE, so dass ich mich von Anfang an daran gewöhnt habe.

Bei 90 und 100 IRE werde ich beim nächsten Mal genau darauf achten.


Die Abweichungen sehen hier richtig heftig aus. In der Realität liegen aber RGB statt bei je 100% eben bei 99%, 100%, 101%. Das sind gerade einmal 2% Abweichung und vollkommen harmlos.
Nudgiator
Inventar
#332 erstellt: 14. Feb 2012, 20:40

Dr.Faxe schrieb:

24Hz sehr instabil, 60Hz besser aber noch relativ starke Schwankungen, 50Hz alle Werte stabil.


Ich gehe mit 1080i50 in den Lumagen Radiance und mit 720p50 raus an den Plasma TV. Dennoch schwankt es. Mal sehen, ich kann da auch noch etwas bei den Testpatterns meines Radiance in CalMAN abgeben. Evtl. kann ich da noch nachregeln.


[Beitrag von Nudgiator am 14. Feb 2012, 20:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#333 erstellt: 14. Feb 2012, 20:42

Nudgiator schrieb:
Wenn ich mehrere Messungen bei 100 IRE durchführe, dann gibt es durchaus Schwankungen von deltaE76 = 0,1 bis 1,4. Ich werde da heute noch einmal gegenchecken.

Ich habe mir meine alten Messungen angeschaut.
Bei deltaE76 sind bei 100 IRE Werte von 2,07 nur Pegelabweichungen relativ zueinander von < 4%. Werte von 0,79 Pegelabweichungen relativ zueinander von < 1,5%. Wo liegt da bitte das Problem? :-)
Für mich ist das Ergebnis sehr gut, wenn die Pegel von 10 bis 100 IRE relativ zueinander in einer Range von < 4% liegen!

Ups! Das habe ich überlesen:
Nudgiator schrieb:
In der Realität liegen aber RGB statt bei je 100% eben bei 99%, 100%, 101%. Das sind gerade einmal 2% Abweichung und vollkommen harmlos.

Du bist also schon selbst zu dieser Erkenntnis gekommen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Feb 2012, 21:12 bearbeitet]
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#334 erstellt: 17. Feb 2012, 18:18
Hallo,

gehört zwar nicht hierher, aber da auch einige von Euch mit dem Green Blob geplagt sind:

http://www.whathifi....-blob-plasma-problem

mal Panasonic DE anschreiben ob es so was auch für uns gibt.

Gruß
K.
Nudgiator
Inventar
#335 erstellt: 19. Feb 2012, 00:05
Hier gibt es ja einige Leute, die sich einen C6 samt Koffer (HPRC 2100) von SpectraCal gekauft haben. Ich habe mir für mein gesamtes Messequipment eine größere Kofferversion gekauft: HPRC 2500. Nun hat sich mir die Frage gestellt, ob man hier überhaupt noch ein Trockenmittel benötigt, daß ja beide Koffer absolut staub-, wasser- und luftdicht sind.

ABER: ich würde dennoch ein Trockenmittel benutzen ! Warum ?


Es absorbiert Feuchtigkeit und verhindert die Kondensierung von eingeschlossener Luft, wenn der Koffer in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit geöffnet wird.


Ich experimentiere gerade an einer Tricolor-Trockenmittelvariante (80% farbloses Silicagel + 10% orange->farblos Silicagel + 10% orange->blau Silicagel). Vorteil: man sieht recht deutlich, wann das Silicagel komplett gesättigt ist.
driebolb
Stammgast
#336 erstellt: 20. Feb 2012, 12:31

Nudgiator schrieb:
@Norbert

Hast Du Dir das mal angesehen bzw. schon einmal mit diesen Testpatterns gearbeitet ?

> Klick ! <


Aus Interesse hab ich mal eine Messreihe mit diesen „Constant APL“ Testbildsequenzen an einem TH-42PV60 durchgeführt.
Bis auf kleine, meiner Meinung nach unbedeutende Unterschiede, hat das kaum Auswirkung auf den Gammaverlauf.

Zugespielt wurde von PC über MPC-HC Player mit VideoEqualizer Korrektur(Win7).


Gammaverlauf bei Testbildsequenzen 0-100 IRE 25% Bildfläche(100IRE=115cdm²)

Gamma - 5-100 IRE 25% Bildfläche 115cdm²


Gammaverlauf bei Testbildsequenzen 0-100 IRE mit Constant APL - 25% Messfläche(100IRE=115cdm²)

Gamma - 5-100 IRE 25% Messfläche 115cdm²(Constant APL)


Gruß
driebolb
Nacks
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 24. Feb 2012, 01:05

norbert.s schrieb:

Nacks schrieb:
Ist denn der i1 Display Pro überhaupt für die Kalibrierung von Plasmas geeigenet bzw. generell für Fernseher und Beamer?

Klar.

Servus



Mir kommt es so vor, wie wenn der Display Pro nicht wirklich für die Kalibrierung geeignet ist.

Habe heute das Vergnügen gehabt Calman und den i1 Display Pro an einem VT30 65" zu testen und mich zu versuchen. Bin kläglich gescheitert.

So ich nutze Claman in der Version 4 und als zuspieler nen Blu-Ray Player mit AVS HD 709 patterns. So soweit so gut.

Wenn ich die Pre-Calibration mache und unter Settings "Patterm Change Prompts" einstelle, sagt mir Calman ja immer welche Patter ich zuspielen soll und wartet auf eine Bestätigung.
Hier habe ich schon festgestellt, dass wenn ich zu schnell umschalte und die Messungen zu schnell hintereinander erfolgen, ich ungenaue Ergebnisse der einzelnen Messungen bekomme.

Lass ich mir Zeit, bzw. dem i1 Display Pro, dann werden die Messungen genauer.

Ist diese Pre-Calibration gemacht und möchte ich dann per Autocal anpassen lassen, geht nichts mehr wenn "Pattern Change Prompts" noch aktiviert ist. Autocal funktioniert bei mir nur wenn dies nicht aktiv ist. Nun lässt sich durch die Delayzeit des Players ja auch noch die Zeit gut regeln, damit man mit dem Umschalten auch mitkommt. Nur habe ich ein anderes Problem.

Bei Autocal wird ein paar mal hintereinander in etwas längerem Abstand gemessen. 1. Messung, 2 - 3 Skeunden Pause und dann kommt die 2. Messung. Ist das Ergebnis einigermaßen genau fängt er jedoch sehr schnell an zu messen. Teilweise werden in einer Sekunde 4 - 6 Messungen gemacht und dann stimmen die Messergebnisse überhaupt nicht mehr und er regelt nach und die Werte sind irgendwo gegen die Decke geschossen.

Was kann ich dagegen tun, das er sich zwischen den einzelnen Messungen mehr Zeit läss? Hat es was mit diesen Einstellungen, die ich angefügt habe, zu tun? Habe da schon rumgespielt, aber kein Erfolg gehabt.

edit:
Ich nutze natürlich die neuste Calman Version 4.5.0.341 und die Schwierigkeiten sind meist bei 90, 80 und 70.


norbert.s schrieb:

Nudgiator schrieb:
Man findet diese Optionen unter MISCELLANEOUS --> MISC OPTIONS. Ich hab das nie genutzt, aber es lohnt sich sicherlich mal damit zu spielen.

Ich nutze Auto Advance. Dabei springt die Software automatisch nach erfolgter Messung zur nächsten Graustufe und ist bereit für die Messung.

Pattern Autosense ist problematisch, da der Wechsel des Messbildes einfach mittendrin zu unmotivierten Messauschlägen führen kann (da quasi 2 verschiedene Bilder gemessen werden). Aber dass ich es ausprobiert habe ist schon 2 Software Releases her und CalMAN wird ständig verbessert. Es lohnt sich sicherlich ein Versuch mit der aktuellen Version.

111223-0002

Servus


[Beitrag von Nacks am 24. Feb 2012, 01:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#338 erstellt: 27. Feb 2012, 18:54
Ich habe keine Probleme mit Schwankungen beim C6.
http://www.hifi-foru...10928&postID=325#325

Ansonsten mache ich nur Delay auf 8 Sekunden:
120227-0001

Außerdem Auto Advanced aktiviert:
120227-0002

Beides funktioniert dann wunderbar Manuell und auch Autocal in Verbindung mit der Fernsteuerung meines Blu-ray-Players.
Pennen darf man dann natürlich nicht dabei. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Feb 2012, 18:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#339 erstellt: 27. Feb 2012, 20:53

norbert.s schrieb:
Ich habe keine Probleme mit Schwankungen beim C6.
http://www.hifi-foru...10928&postID=325#325


Doch, der C6 schwankt in der Tat bei den höheren IREs. Das liegt aber alles weit innerhalb der Toleranz des Messkopfes. Ich hab mich deswegen sehr ausführlich und lange mit einem Mitarbeiter aus dem Kalibrierlabor von SpectraCal unterhalten. Dieser hat meine Messdaten ausgewertet: alles im grünen Bereich !
norbert.s
Inventar
#340 erstellt: 27. Feb 2012, 21:38

Nudgiator schrieb:

norbert.s schrieb:
Ich habe keine Probleme mit Schwankungen beim C6.
http://www.hifi-foru...10928&postID=325#325


Doch, der C6 schwankt in der Tat bei den höheren IREs. Das liegt aber alles weit innerhalb der Toleranz des Messkopfes.

Das Thema hatten wir doch schon erörtert.
"Keine Probleme mit Schwankungen" = innerhalb der Toleranzen.

Servus
phoenix0870
Inventar
#341 erstellt: 27. Feb 2012, 21:39
Jetzt wäre es mal interessant, den C6 von norbert.s mit irgendeinem C6 zu vergleichen, von dem angenommen wird, dass er stark schwankt.

@Norbert:
Wann darf ich mit meinem C6 mal vobeikommen? ;-)

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 27. Feb 2012, 21:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#342 erstellt: 27. Feb 2012, 21:42
Demnächst steht meine 1000-Stunden-Kalibrierung an. Danach können wir darüber reden.
Ups! Natürlich nicht meine Kalibrierung, sondern die des 50VT30. ;-))

Servus
phoenix0870
Inventar
#343 erstellt: 27. Feb 2012, 21:47
Na dann bin ich mal gespannt! Ich hätte kein Problem damit, einen langen Anfahrtsweg dafür in Kauf zu nehmen!

MfG Phoenix
Nudgiator
Inventar
#344 erstellt: 27. Feb 2012, 21:50

phoenix0870 schrieb:
Jetzt wäre es mal interessant, den C6 von norbert.s mit irgendeinem C6 zu vergleichen, von dem angenommen wird, dass er stark schwankt.


Ich bin mir absolut sicher, daß auch Dein C6 innerhalb der Toleranz liegt. Du kannst das auch sehr einfach selbst überprüfen: miß mehrfach 60, 70, 80, 90, 100 IRE und notiere Dir Y. Bestimme dann die maximale Abweichung.

Die maximale Abweichung sollte nicht größer als 2% sein. Ich lag im absoluten Worst-Case bei 1,33%.

Warum Dir das so krass vorkommt: minimale Änderungen bei der Luminanz führen aufgrund der Potenzfunktion bei der Gammaberechnung zu recht starken Schwankungen.
phoenix0870
Inventar
#345 erstellt: 27. Feb 2012, 22:12
Ich kann das leider erst wieder am Wochenende testen. Es wird wohl so sein, dass es sich innerhalb der Toleranz bewegt. Trotzdem wäre es mal sehr interessant, wie es sich optisch auswirkt, wenn man 2 C6 miteinander direkt vergleicht.

MfG Phoenix
Nudgiator
Inventar
#346 erstellt: 27. Feb 2012, 22:21

phoenix0870 schrieb:
Trotzdem wäre es mal sehr interessant, wie es sich optisch auswirkt, wenn man 2 C6 miteinander direkt vergleicht.


Mir liegen auch Messwerte eines anderen C6 vor. Die lagen allesamt innerhalb der Toleranz. Du wirst da keinerlei Unterschiede im Bild erkennen können.
norbert.s
Inventar
#347 erstellt: 27. Feb 2012, 22:51
Vielleicht haben manche noch nicht den Sinn eines kalibrierten Sensors verstanden? ;-)

Servus
phoenix0870
Inventar
#348 erstellt: 27. Feb 2012, 23:47
Ich meinte auch keine Unterschiede im Bild! Ich meinte Unterschiede während einer Parallelmesung.

2 Sensoren nebeneinander an 2 Laptops an einem Fernseher. Platz wäre bei einem 1/4-Screen Bild genug vorhanden.
Dann kann man schön die Grafiken beider Laptops in Echtzeit miteinander vergleichen während z.B. Endlosmessungen laufen.

Selbst ohne Auto Scale habe ich in den oberen IRE´s extreme Schwankungen, wie andere User auch.
Und wenn jemand schreibt, er hätte keine Schwankungen, dann liegt entweder ein ordentlicher Unterschied zwischen den Messgeräten vor, oder aber die persönliche Definition von "Keine Schwankung" und "Erhebliche Schwankung" ist sehr unterschiedlich.

Bei einem direkten Vergleich könnte dieses dann für alle User ein für alle Mal aus der Welt geschafft werden.

Selbst ein unkalibrierter Sensor sollte wertstabil sein, aber dann eben grundsätzlich den verkehrten Wert anzeigen und nicht hin und herspringen.

Ich werde am WE mal ein Video einstellen, wie es bei mir schwankt. dann kann vllt. schon beurteilt werden, ob das normal ist oder nicht.

MfG Phoenix

Edit sagt: Lieber Phoenix, mit diesem Post gehörst Du nun auch zum Inventar!


[Beitrag von phoenix0870 am 28. Feb 2012, 00:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#349 erstellt: 28. Feb 2012, 00:02
Ich habe hier meinen EODIS3, C6 und Chroma 5 gegengemessen. Die Schwankungen waren vergleichbar.
phoenix0870
Inventar
#350 erstellt: 28. Feb 2012, 00:13
@Nudgiator: Danke für die Antwort!
Na das ist ja schonmal sehr interessant, weil Du ja auch erst dachtest, Du hättest starke Schwankungen beim C6.
Wenn ich bei mir ein 90 IRE-Bild vermesse, dann höre ich den C6 "fotografieren" und mit jedem Foto verschieben sich R G und B gegeneinander gewaltig. Und das auch mit deaktiviertem Auto Scale.
Da ist es nicht ganz einfach, dieses auszugleichen und man kann bei einer Endlosmessung einfach nur beobachten und persönlich einen Mittelwert aus den Schwankungen bilden.
Wenn man die Endlosmessung dann stoppt, dann bleibt er häufig bei einem extrem verschobenen Messpunkt stehen und das nervt dann doch etwas.
Wie die Schwankungen prozentual aussehen, werde ich dann am Wochenende mal testen.

MfG Phoenix
Nudgiator
Inventar
#351 erstellt: 28. Feb 2012, 00:28
Probiere einfach mal probeweise die Samples auf 20 Messungen zu erhöhen. Du mußt dazu aber im Textfeld z.B. 500 eingeben. Dann werden sämtliche Messpunkte 20x gemessen und gemittelt. Man sieht das auch daran, daß der C6 20x blinkt. Damit erhältst Du recht stabile Werte. Ich hab deswegen auch schon einen Vorschlag an SpectraCal weitergeleitet. Mal sehen, ob die das einbauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT Kalibrierung mit CalMan - Vorschlag zur Kostenoptimierung
nordenthal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Panasonic-Plasma Kalibrierung mit DTP94
dlj11 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
Kalibrierung
alexcom am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Hat Panasonic alle Plasma-TV's zurückgekauft? (46PZ85)
am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  22 Beiträge
An die Calman v4 Enthusiasten
mark5564 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Kalibrierung
rente am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  15 Beiträge
Kalibrierung meines Panasonic TX-P42GT20
Alexius77 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  10 Beiträge
Fernseh Kalibrierung mit Spyder5PRO
ruffy609 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  3 Beiträge
GT30 Kalibrierung
Andreas.hgw am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Calman set für vt30
denver33 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.351