Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte

FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal

+A -A
Autor
Beitrag
heino69
Stammgast
#701 erstellt: 05. Dez 2014, 11:46
Danke für die Bestätigung!

lg,
Compiguru
Inventar
#702 erstellt: 07. Dez 2014, 15:16
Habe hier einen Thread zur 3D-Kalibrierung eines VTW mit Calman eröffnet. Vielleicht kann ja der eine oder andere - auch von den Spezialisten die kein 3D schauen (vielleicht als intellektuelle Herausforderung) - etwas beitragen.


[Beitrag von Compiguru am 07. Dez 2014, 15:20 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#703 erstellt: 15. Dez 2014, 23:08
Bin gerade dabei mich in den Workflow-Editor einzuarbeiten (tolles Teil) und sehe, dass es div. AutoCal-Aktionen gibt. Kann mir jemand sagen, welche davon nicht vom VTW unterstützt werden (Cuts and Gains, 3d Lut)?
AutoCal_Auswahl

Und so nebenbei: Hat hier vielleicht schon jemand einen Workflow für seinen VTW erstellt?
Compiguru
Inventar
#704 erstellt: 16. Dez 2014, 23:32
Hmmm, scheinbar nicht.

Ich habe vor, mir eine Workflow zu erstellen, weil mir das Hin- und Herspringen innerhalb der Anwendung als zu umständlich (und unnötig) erscheint. Wäre toll, wenn hier ein paar Leute posten würden, welche Punkte sie so bei einer Kalibrierung innerhalb von Calman in welcher Reihenfolge aufrufen. Der Workflow wird hinterher natürlich hier zur Verfügung gestellt.
Noodles73
Stammgast
#705 erstellt: 17. Dez 2014, 13:28
Mein Tip, vergiss Autocal und lerne von Hand zu kalibrieren. Autocal regelt immer unnötig viel.
Aber aus den hohlen Bauch heraus müsste von oben herab alles bis zu "autocal multiple" von VT(W) unterstützt werden.
Am einfachsten du schaust mal bei bestehenden Worklflows die Funktion "hinter" dem Autocal Button an dann kannst du es bei deinem Workflow entsprechend umsetzen.
phoenix0870
Inventar
#706 erstellt: 17. Jan 2015, 23:54
Nach laaaaaaaaanger Zeit werde ich jetzt endlich mal wieder eine Kalibrierung meines 50GTW60 starten.
Dabei nutze ich Teds Disk so, wie Norbert es mit den Screenshots erklärt hat.
http://www.hifi-foru...10928&postID=691#691
Als Gamma werde ich von 2,4 auf 2,2 kalibrieren
Den Weißabgleich habe ich bei 100ire und Farbton normal durchgeführt, da ich dort etwas weniger regeln musste, als bei warm.
(-16,0,-6 zu -3,0,-14)
Betriebsstunden: 2866

Schwarzwert: 0,004x sowohl bei PH niedrig, als auch bei PH mittel, bei 24p
Schwarzwert: 0,005x sowohl bei PH niedrig, als auch bei PH mittel, bei 60hz

Da meine Schwarzwerte bei PH niedrig und mittel identisch sind, könnte ich auch auf niedrig kalibrieren. Allerdings gehe ich weiterhin davon aus, dass bei Mittel, die Einbrenngefahr geringer ist und werde deshalb weiter mittel nutzen,

Weitere Ergebnisse folgen.


[Beitrag von phoenix0870 am 18. Jan 2015, 00:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#707 erstellt: 18. Jan 2015, 00:09
Eventuell für Dich interessant:
http://www.hifi-foru...12304&postID=531#531

Servus
phoenix0870
Inventar
#708 erstellt: 18. Jan 2015, 00:35
Danke für die Info! Heute mache ich erstmal eine "normale" Kalibrierung und demnächst teste und vergleiche ich dann mal mit Deiner Profilierung.
norbert.s
Inventar
#709 erstellt: 18. Jan 2015, 10:10
Das wäre auch das richtige Vorgehen, da es sich um eine "fremde" Profilierung handelt.
Während man beim VTW60/ZT60 mit einer "fremden" Profilierung per se nichts verkehrt machen kann, da bei diesen Modellen die Abweichung groß genug ist, so ist beim GTW60 dies mit absoluter Sicherheit nicht zu sagen. Der GTW60 hat nur etwa die halbe Abweichung eines Gerätes mit dem neuen roten Phosphor.

Servus
frsa
Inventar
#710 erstellt: 18. Jan 2015, 12:08
@phoenix0870

Bin gespannt was du zu Ted's Pattern (75%/75%) sagen wirst. Für den ZT/VTW gibt es in meinen Augen keine Alternative mehr....

Ich werde demnächst mal eine Kalibrierung mit BT.1886 probieren....brauch mal wieder was zum spielen und testen, damit ich es nicht verlerne....
BornChilla83
Inventar
#711 erstellt: 18. Jan 2015, 12:57
Habt ihr Ted's Pattern alle als Download für 15 USD gekauft?
phoenix0870
Inventar
#712 erstellt: 18. Jan 2015, 14:28
Ich habe sie als Download gekauft und selbst gebrannt.
phoenix0870
Inventar
#713 erstellt: 18. Jan 2015, 14:29
@frsa:

Bisher bin ich sehr zufrieden. Gesichter sehen jetzt merklich "gesünder" aus!
ironman32
Inventar
#714 erstellt: 18. Jan 2015, 16:16

BornChilla83 (Beitrag #711) schrieb:
Habt ihr Ted's Pattern alle als Download für 15 USD gekauft?

Ich hab sie mir schicken lassen, weil ich keinen Blu-Ray Brenner habe.


[Beitrag von ironman32 am 18. Jan 2015, 16:16 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#715 erstellt: 18. Jan 2015, 17:36

BornChilla83 (Beitrag #711) schrieb:
Habt ihr Ted's Pattern alle als Download für 15 USD gekauft?

Ich hab sie als Download gekauft.
norbert.s
Inventar
#716 erstellt: 18. Jan 2015, 18:27

phoenix0870 (Beitrag #713) schrieb:
Bisher bin ich sehr zufrieden. Gesichter sehen jetzt merklich "gesünder" aus! :)

Gut zu wissen. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit die 75/75% bei einem GTW60 anzuwenden und den Effekt zu analysieren. Bisher "nur" bei drei VTW60.

Servus
RCZ
Inventar
#717 erstellt: 23. Jan 2015, 19:18

phoenix0870 (Beitrag #706) schrieb:
Nach laaaaaaaaanger Zeit werde ich jetzt endlich mal wieder eine Kalibrierung meines 50GTW60 starten.
Dabei nutze ich Teds Disk so, wie Norbert es mit den Screenshots erklärt hat.
http://www.hifi-foru...10928&postID=691#691
Als Gamma werde ich von 2,4 auf 2,2 kalibrieren
Den Weißabgleich habe ich bei 100ire und Farbton normal durchgeführt, da ich dort etwas weniger regeln musste, als bei warm.
(-16,0,-6 zu -3,0,-14)
Betriebsstunden: 2866

Schwarzwert: 0,004x sowohl bei PH niedrig, als auch bei PH mittel, bei 24p
Schwarzwert: 0,005x sowohl bei PH niedrig, als auch bei PH mittel, bei 60hz

Da meine Schwarzwerte bei PH niedrig und mittel identisch sind, könnte ich auch auf niedrig kalibrieren. Allerdings gehe ich weiterhin davon aus, dass bei Mittel, die Einbrenngefahr geringer ist und werde deshalb weiter mittel nutzen,

Weitere Ergebnisse folgen.



Uiui, da ist mein GTW noch ein Stück weg.
Ph Mittel, Abstandsmessung, Raum ist stockdunkel, habe die Bildlaufleiste laufen lassen und sobald das schwarz vor dem Sender war, habe ich die Bildlaufleiste beendet und dann IRE0 gemessen. Max. war 0,0068.
Vielleicht gibt mein GTW nicht mehr her, aber habe ich beim Ablauf zum messen, etwas nicht beachtet?
norbert.s
Inventar
#718 erstellt: 24. Jan 2015, 10:15
Ich habe dafür noch nie die Bildlaufleiste benutzt. Eventuell mach es so:
http://www.hifi-foru...11389&postID=129#129
Ich habe dafür immer die Kontaktmessung benutzt, weil im dunklen Raum immer noch das Display vom Notebook an ist. Wenn auch auf Minimum gedimmt, so erhöht es den Schwarzwert bei der Messung durchaus noch um ein Tausendstel.

Ansonsten noch - wir reden hier nur noch über Tausendstel. Streuung und Messungenauigkeiten schlagen schnell mit 2 Tausendstel zu.

Nui hat einen 50VTW60 mit 0,002x bei PH Niedrig. Mein 65VTW60 kommt bei PH Niedrig nicht unter 0,005x. Bei PH Mittel dagegen ist nichts mehr bei mir messbar, was auf Werte von < 0,0018 hindeutet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Jan 2015, 10:15 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#719 erstellt: 24. Jan 2015, 15:07
Mein Schwarzwert scheint sich, gegenüber früheren Messungen wieder verschlechtert zu haben!

http://www.hifi-foru...12119&postID=384#384


phoenix0870 (Beitrag #384) schrieb:
Und nun folgt die lange versprochene aktuelle Messung der Schwarzwerte des 50GTW60.
Der GTW hat jetzt 560h runter.
Dabei ist zu bedenken, dass ich den Kontrast bei allen drei Helligkeitsstufen auf 60 und die Helligkeit auf 0 belassen habe.
Alle Bildverbesserer sind ausgeschaltet und auch ifc ist aus.
Ich habe für jeden Wert eine 10fach-Messung durchgeführt, ohne den Sensor einmal bewegt zu haben.
Und nun die Messungen:

Helligkeitsstufe niedrig:
Schwarzwert 0ire:
niedrig
Ansi:
niedrig ansi




Helligkeitsstufe mittel:
Schwarzwert 0ire:
mittel
Ansi:
mittel ansi





Helligkeitsstufe hoch:
Schwarzwert 0ire:
hoch
Ansi:
hoch ansi


Fazit:
- Die Schwarzwerte sind nicht übel. ;-)
- Helligkeitsstufe niedrig hat nun fast keine Aufhellungen mehr und wird bei der nächsten Kalibrierung berücksichtigt. Da der Schwarzwert beim GTW in allen Helligkeitsstufen gleich gut ist, geht man hier keine Kompromisse ein
- Helligkeitsstufe hell flimmert gewaltig und ist damit absolut unbrauchbar.

Viel Spass beim Auswerten der Tabellen!

Schöne Grüße und Gute N8,
Phoenix
phoenix0870
Inventar
#720 erstellt: 27. Jan 2015, 18:01
Da die Info, worauf sich der vorherige Post bezieht fehlt, hier nochmal von weiter oben zitiert:





phoenix0870 (Beitrag #706) schrieb:
Nach laaaaaaaaanger Zeit werde ich jetzt endlich mal wieder eine Kalibrierung meines 50GTW60 starten.
Dabei nutze ich Teds Disk so, wie Norbert es mit den Screenshots erklärt hat.
http://www.hifi-foru...10928&postID=691#691
Als Gamma werde ich von 2,4 auf 2,2 kalibrieren
Den Weißabgleich habe ich bei 100ire und Farbton normal durchgeführt, da ich dort etwas weniger regeln musste, als bei warm.
(-16,0,-6 zu -3,0,-14)


Betriebsstunden: 2866
Schwarzwert: 0,004x sowohl bei PH niedrig, als auch bei PH mittel, bei 24p
Schwarzwert: 0,005x sowohl bei PH niedrig, als auch bei PH mittel, bei 60hz





Da meine Schwarzwerte bei PH niedrig und mittel identisch sind, könnte ich auch auf niedrig kalibrieren. Allerdings gehe ich weiterhin davon aus, dass bei Mittel, die Einbrenngefahr geringer ist und werde deshalb weiter mittel nutzen,

Weitere Ergebnisse folgen.


[Beitrag von phoenix0870 am 27. Jan 2015, 18:07 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#721 erstellt: 15. Dez 2015, 03:39
Hier mal ein Link, ab dem Norberts Erfahrungen mit Mobile Forge über den Fire TV Stick, zu finden sind.

http://www.hifi-foru...3&postID=12169#12169
phoenix0870
Inventar
#722 erstellt: 17. Dez 2015, 14:56
Kann zu dem folgenden Thema jemand was sagen?

http://www.hifi-foru...280&postID=last#last
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT Kalibrierung mit CalMan - Vorschlag zur Kostenoptimierung
nordenthal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  7 Beiträge
Panasonic-Plasma Kalibrierung mit DTP94
dlj11 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
Kalibrierung
alexcom am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Hat Panasonic alle Plasma-TV's zurückgekauft? (46PZ85)
am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  22 Beiträge
An die Calman v4 Enthusiasten
mark5564 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Kalibrierung
rente am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  15 Beiträge
Kalibrierung meines Panasonic TX-P42GT20
Alexius77 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  10 Beiträge
Fernseh Kalibrierung mit Spyder5PRO
ruffy609 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  3 Beiträge
GT30 Kalibrierung
Andreas.hgw am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Calman set für vt30
denver33 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924