Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Der ultimative Thread zum Einfahren für G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013)

+A -A
Autor
Beitrag
starbuzzdude
Stammgast
#451 erstellt: 08. Sep 2013, 19:31
Ich werde mir die nächsten Tage einen VT60 in 55 Zoll holen, der meinen jetzigen VT30 ablösen wird
Da ich absolut nichts falsch machen möchte wollte ich die ersten 4 Tage 100 Stunden Break in Bilder im 5 Sekunden-Takt laufen lassen.
Es sind diese hier:
http://www.oliverhaa...ma-tv-einfahren.html

Also jeweils 5 Stufen / Bilder von weiß nach schwarz, hellrot nach dunkelrot, hellgrün nach dunkelgrün und hellblau nach dunkelblau.

Jetzt habe ich 5 Fragen:

1. Sollten diese Bilder "brutal" einfahren, also Normal Modus / Kontrast 100 oder lieber gedämpft?
2. Durch die Abdeckung der RGB Farben müsste diese Methode doch eine sehr gleichmäßige Abnutzung haben oder habe ich da einen Denkfehler?
3. Ist es relevant, dass es keine Videos / Bewegbilder sind?
4. Ist es relevant, ob das Einfahren "am Stück" durchgezogen wird oder muss der VT60 mehrmals abkühlen und aufheizen?
5. Verbessert sich eigentlich die Bildqualität, wenn der Plasma eingefahren ist oder sind das minimale nicht sichtbare Unterschiede?

Auf Zoomen habe ich eigentlich keine Lust. Ist ja eigentlich Wahnsinn sich einen TV mit einer UVP von 2700 Euro zu kaufen und dann solche brutalen Beschränkungen vorzunehmen.
Ich habe die anderen Beiträge weiter oben gelesen und sorry, wenn sich hier ein paar Sachen wiederholen, aber ich würde mich über eine Einschätzung im konkreten Fall mit dem VT60 sehr freuen.


[Beitrag von starbuzzdude am 08. Sep 2013, 19:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#452 erstellt: 09. Sep 2013, 08:16
1. Ansichtssache. Ich habe beides mit realem Material bereits ausprobiert.
2. Synthetisch gleichmäßig - Ja. Reale Nutzung - Nein.
3. Ansichtssache.
4. Bei voller Power aus 1. würde ich lieber Pausen einlegen.
5. Siehe dazu Beitrag #1 hier im Thread. Es geht dabei meist nur um Zeitgewinn - schneller zur besseren Bildqualität und um gleichmäßige Abnutzung.

Mit Ansichtssache meine ich, dass ich weder negative noch positive Auswirkungen kenne.
Ich zitiere aus Beitrag #1:
Spezielle Einfahrbilder oder Burn-In-DVDs nutze ich nicht.
Ich bin auf dem Standpunkt, dass die persönlich bevorzugten Bildeinstellungen und die normale Nutzung grundsätzlich die besten Einstellungen zum Einfahren sind. Auch bei meinem sehr sehr hartnäckigen Negativ-Abbild vom Logo Das Erste HD beim VT20 hat damals die Bildlaufleiste weniger gewirkt als das normale Fernsehen (zwingend HD-Sender, da fixes Format) im Normal Mode mit Kontrast 60 (100) und Zoom3 (Vollbild Zoom). Auch hier bin ich von meiner persönlichen Erfahrung geprägt.


Den Vorteil von solchen synthetischen Bildern sehe ich nur in der höheren "Ausfallsicherheit". Bein Sender könnte sich eventuell ein unerwünschtes Logo einschleichen, z.B. bei Senderausfall oder Senderstörung.

Ich würde sie aber trotzdem nie benutzen.
Zuletzt beim 50VTW60 bin ich so vorgegangen:
http://www.hifi-foru...11361&postID=430#430
Alles mit normalen Fernseh-Material und ohne synthetische Bilder.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Sep 2013, 08:18 bearbeitet]
Frink
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 09. Sep 2013, 10:50
Hallo zusammen,

einige Zeit habe ich hier diverse Threads/Posts mitgelesen und muss jetzt einfach mal meine Erfahrungen zum Einfahren/Panasonic Service schildern.

Dieses Jahr habe ich mir einen TXP55STW50 gegönnt. Als Student hat man eben nicht all zu viel auf der hohen Kante, aber nach langem sparen und einem angenehmen Preisverfall der älteren 50er Serie, war der Fernseher für mich erschwinglich.

Ich habe mich trotz der bekannten Problematiken wie Einbrennen und Nachleuchten, sowie dem angeblichen extremeren Stromverbrauch ganz bewusst für einen Plasma entschieden. Ich liebe einfach das Bild dieser (Panasonic) Fernseher und empfinde es angenehmer als den ganzen hochglanz-superscharf LED Kram.

Aber zurück zum Thema.
Trotz einigen Hundert Stunden einfahren, hatte ich bei normaler Nutzung nach kurzer Zeit das Pro7 HD Logo eingebrannt. Zwar habe ich Norbert.s Tipps befolgt und etwaige HD Programme über mehrere Nächte laufen lassen, aber es wurde nicht besser. Im Gegenteil, sobald ich erneut eine kurze Zeit auf Pro7 HD war verschlimmerte sich die Problematik. Dies ging soweit, dass das Logo dauerhaft auf helleren Hintergründen zu erkennen war, und das aus 3m Abstand.

Also habe ich den Pana-Service Kontaktiert. Sehr zuvorkommende und freundliche Menschen bislang, der Techniker war einen Tag nach der Fehlermeldung da.
Dieser sah den Fehler auch sofort, füllte seinen Wisch aus und nahm den Fernseher gleich mit. Vorher hatten wir allerdings eine interessante Unterhaltung welche ich euch nicht vorenthalten will:

Ich: Ich habe den Fernseher unter anderem gekauft da ich davon ausgegangen bin, dass Einbrenner weitestgehend der Vergangenheit angehören.

Er: Im Gegenteil, der Trend geht dahin, dass eher neue Geräte zum Einbrennen neigen. Das hat mit der Helligkeit zu tun. Diese wurde über die letzten Jahre hinweg bei jedem Modell angehoben, so das Einbrennen bei den neuen Geräten viel wahrscheinlicher ist.
Zudem kommt die Problematik mit dem EcoModus. Ist dieser in hellen Räumen auf "On" gestellt, ist das der Grund für über 90% aller Einbrenner. Der TV versucht ein gutes Bild zu liefern. Durch den ohnehin hellen Raum wird er dazu aufgefordert, das Gerät bei maximaler Helligkeit zu fahren wodurch die Problematik des Einbrennens stark verstärkt wird. So können innerhalb von nur Zwei Tagen normalem TV Konsum irreversible Einbrenner/Schäden vorkommen.

Ich: In meinen Augen hört sich das so an, als ob sich Panasonic der Probleme bewusst wäre. Wenn dem wirklich so ist, kann ich den Fernseher ja kaum zum Betrachten normaler Fernsehsender nutzen, da man immer bestimmte Logos hat und es nicht zumutbar wäre ständig die Einstellungen zu wechseln (Zoom usw.)

Er: Im weitesten Sinne stimmt das. Das Gerät ist vor allem für das Betrachten von Filmen ohne statische Elemente (Wie Senderlogos) konzipiert. Deswegen wird ja auch in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen, das man keine unbewegten Bilder auf dem Fernseher darstellt. Leider haben wir vor allem in Deutschland das Problem, da die Senderlogos hier ziemlich penetrant sind. In anderen Ländern tritt diese Problematik bedeutend seltender auf.

Ich: Und was schlagen Sie mir vor, wie ich das in Zukunft vermeide? Ich habe keine Lust kurz nach der Reperatur erneut solche Probleme zu haben.

Er: Da Sie wahrscheinlich sowieso ein neues Panel bekommen, müssen Sie Dieses erneut einfahren. Zudem empfehle ich ihnen den EcoModus zu deaktivieren und den Kontrast max. auf 25 zu stellen.(Eher noch darunter). Selbst nach über 1000 Betriebsstunden ist die Gefahr der Einbrenner noch existent. Man kann Sie nicht ausschließen, weshalb die Garantie solche Probleme nicht beinhaltet.

Das ganze oben ist als Gedächtnisprotokoll zu verstehen. Falls ich was vergessen haben sollte, füge ich es in kürze hinzu.


Naja, ihr könnt euch vorstellen, dass mir einiges aus dem Gesicht gefallen ist.
"Durch die Blume" hat er mir zu verstehen gegeben, dass alles über Kontrast 30 einem technologischen Suizid gleicht, und die angepriesene EcoModus Funktion nur Augenwischerei ist, welche die Einbrenngefahr stark erhöht. Zudem ist sich Panasonic der Problematik bewusst und ist nur so kulant was den Austausch angeht, um einen Aufschrei in der deutschen TV Welt zu vermeiden.

Jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht...

Achja, eingefahren habe ich mit Norbert.s Methode. Viel Fernsehen auf HD Kanälen mit Zoom über Nacht. Zudem wurde in den ersten 100 Stunden der Kontrast reduziert, danach stückweise angehoben.

MfG,
Frink


[Beitrag von Frink am 09. Sep 2013, 10:55 bearbeitet]
-Zeppelin-
Stammgast
#454 erstellt: 09. Sep 2013, 11:06
Hallo,

das passt perfekt, da häng ich mich gleichmal ran:

Ich krieg meinen VTW60 die Tage, komme von LCD und schätze fast, dass ich anfangs schon flimmerempfindlich sein werde, auch wenn mir beim VTW60 im Laden nicht viel auffiel (hatte aber schon 80 Stunden weg). Gerade weil der Plasma dann komplett neu ist. Deswegen wollte ich die ersten 100 Stunden auch möglichst schnell rumbekommen. Ein später guter Schwarzwert ist mir generell auch wichtiger als maximale Leuchtstärke. Schau zwar auch tagsüber, aber kann eh verdunkeln.

Die Variante mit normalem TV sehen auf Zoom3 wenn man halt sehen will (da wird wahrscheinlich geringer Kontrast laufen, um das Flimmern zu minimieren) und die ersten paar Nächte mit max. Kontrast (spielt dabei eigentlich die eingestellte Panelhelligkeit eine Rolle?) laufen lassen gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Müsste relativ schnell zum Ziel führen. Würde den TV nach den Nächten wohl jedesmal erstmal ein paar Stunden aus lassen um ihm Zeit zum erholen zu geben Break In Bilder eigentlich mit dem TV eigenen Media Player?

Da ich eher ein kleiner Schisser bin, kämen mir wahrscheinlich auch Break In Bilder ganz recht, da ich dann einfach kein Risiko gehe, dass über Nacht irgendwas stehen bleibt. Kalibrieren werde ich ihn wohl danach lassen, einmal auf Tag und einmal auf Nacht (btw. finde ich es immer noch schwach, dass es nicht möglich ist, bei TVs einzustellen, dass er um eine bestimmte Uhrzeit auf ein anderes Bildsetting wechselt, also um 19:00 Uhr von Tag auf Nacht).

Irgendwelche Anregungen zu meiner Planung oder Verbesserungen?

Und noch eine generelle Frage zum Thema Einbrennen:
Wenn ich später z.B. 1 Stunde Sender A schaue, wie lange muss ich dann umschalten um wieder problemlos Sender A schauen zu können? Oder geht es einfach um die absolute Zeit die man bestimmte Sender insgesamt schaut?

Schöne Grüße
RCZ
Inventar
#455 erstellt: 09. Sep 2013, 13:59
Das kann man pauschal nicht sagen. Guckst du eine Stunde mit Logo, schaue eine Stunde ohne. Es kommt auf das Logo an, Dauer der Werbung etc.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass 100h zum Einfahren nicht reicht. Über Nacht ist ZDF Info ganz gut. Da kommen keine Sendung mit zusätzl ichem Logo. zum Eco-Modus: Ist es nicht so, dass er nicht über den max. Kontrast den ich eingestellt habe nicht hinausgeht? D.h. Kontrast von 30 wird nicht überschritten egal wie hell es im Raum ist/wird bzw. dunkelt er ab, hellt aber nicht auf!? Wenn ja, dann soll dein Techniker eine Produktschulung machen.


[Beitrag von RCZ am 09. Sep 2013, 14:08 bearbeitet]
Frink
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 09. Sep 2013, 14:15
Ich habe ihn ja länger als 100 Std. eingefahren, so ca. 500 Std.
Nur die ersten 100. Std zusätzlich mit geringerem Kontrast, danach hab ich diesen ein wenig erhöht aber auch immer Logos rausgezoomt.

Das mit dem EcoModus weiß ich selber nicht so genau, so hat er mir das jedenfalls geschildert. Das wäre halt auch der Grund, weshalb man ihn strikt deaktiviert lassen soll.
-Zeppelin-
Stammgast
#457 erstellt: 09. Sep 2013, 16:57
ZDF Info ist ja SD, müsste also deutlich ungeeigneter zum Einfahren sein, als ein HD Sender, oder lieg ich da falsch?

Schöne Grüße
RCZ
Inventar
#458 erstellt: 09. Sep 2013, 17:17
SD oder HD ist beim einfahren egal. Es geht nur darum, dass bei nem SD Sender änderungen beim Format auftreten können, je nach Sendung. Das passiert bei HD Kanal nicht. Ich meine das ZDF Info ein HD Kanal ist. Ob das Material hochskaliert wird oder nicht, spielt dann keine Rolle.
norbert.s
Inventar
#459 erstellt: 09. Sep 2013, 18:52

Frink (Beitrag #453) schrieb:
Er: Da Sie wahrscheinlich sowieso ein neues Panel bekommen, müssen Sie Dieses erneut einfahren. Zudem empfehle ich ihnen den EcoModus zu deaktivieren und den Kontrast max. auf 25 zu stellen.(Eher noch darunter). Selbst nach über 1000 Betriebsstunden ist die Gefahr der Einbrenner noch existent. Man kann Sie nicht ausschließen, weshalb die Garantie solche Probleme nicht beinhaltet.

Tolle Fachleute, die sich nicht bewusst sind, das Kontrast 25 je nach Bild Modi eine andere Leuchtdichte hat.
Allerdings stimmen erste und letzte Aussage. Also Eco Mode (automatische Leuchtdichtenreglung in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit) ist kritisch und auch nach 1000 Stunden ist man nicht zu 100% sicher.

Servus
-Zeppelin-
Stammgast
#460 erstellt: 09. Sep 2013, 20:08
Deswegen wäre ich ja für eine Timerregelung, am besten über den Sonnenstand geregelt. Darf eigentlich nicht so schwer zu programmieren sein. Einfach die zwei Modi angeben die man haben will, einmal für Tag und einmal für Nacht, den Rest erledigt die Automatik.
Wäre meiner Meinung nach deutlich besser als die Eco Geschichten.

Ein Fortschritt wäre ja schon zumindest die Bildmodi direkt anwählbar zu machen, dann könnte man das zumindest auf die Harmony legen. Und ja, das geht auch mit Aktionen, aber direkt wählbar wäre einfacher.


Aber nochmal zum Einfahren:

Spricht generell was gegen radikales Einfahren (also zwischen dem normalen sehen immer wieder Break In Schichten mit maximalem Kontrast im Normal Modus)?
norbert.s
Inventar
#461 erstellt: 09. Sep 2013, 22:35

-Zeppelin- (Beitrag #460) schrieb:
Spricht generell was gegen radikales Einfahren (also zwischen dem normalen sehen immer wieder Break In Schichten mit maximalem Kontrast im Normal Modus)?

Nein.

Servus
Frink
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 09. Sep 2013, 23:19

Tolle Fachleute, die sich nicht bewusst sind, das Kontrast 25 je nach Bild Modi eine andere Leuchtdichte hat.
Allerdings stimmen erste und letzte Aussage. Also Eco Mode (automatische Leuchtdichtenreglung in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit) ist kritisch und auch nach 1000 Stunden ist man nicht zu 100% sicher.

Servus


Also meinst du, ich soll das neue Panel genau so verwenden wie mein altes? Nur das herauszoomen selbst nach über 500 Std. weiterhin praktizieren? Du bist ja hier der Panasonic Experte wie ich hier lese...

Fände es eigentlich schade bei einem solchen Gerät weiterhin mit Einschränkungen leben zu müssen.

Gruss,
Frink

PS:Was hältst du von der Aussage, dass ein Plasma Fernseher nach zwei Tagen irreversible Schäden davontragen kann - bei normalem Kabelfernsehkonsum. Übertriebene Aussage oder tatsächlich Realität?
norbert.s
Inventar
#463 erstellt: 10. Sep 2013, 00:13
Steht alles hier:
http://www.hifi-foru...11361&postID=394#394
http://www.hifi-foru...11361&postID=430#430

Frink (Beitrag #462) schrieb:
PS:Was hältst du von der Aussage, dass ein Plasma Fernseher nach zwei Tagen irreversible Schäden davontragen kann - bei normalem Kabelfernsehkonsum. Übertriebene Aussage oder tatsächlich Realität?

Das Gerät ist defekt. Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Servus
Frink
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 10. Sep 2013, 10:21
Danke für deine qualifizierten Aussagen.

Also reicht es ab 200 Std. den Overscan-Modus einmal die Woche zu wechseln, haben wir wieder was dazu gelernt
phoenix0870
Inventar
#465 erstellt: 10. Sep 2013, 18:40

RCZ (Beitrag #455) schrieb:
zum Eco-Modus: Ist es nicht so, dass er nicht über den max. Kontrast den ich eingestellt habe nicht hinausgeht? D.h. Kontrast von 30 wird nicht überschritten egal wie hell es im Raum ist/wird bzw. dunkelt er ab, hellt aber nicht auf!? Wenn ja, dann soll dein Techniker eine Produktschulung machen.


Ich gehe auch davon aus, dass es sich tatsächlich genauso verhält. Dann verdient der Eco-Modus sogar die Bezeichnung Eco-Modus.
Leider bin ich zur Zeit nicht zu Hause, sonst würde ich es mal nachmessen.

Könnte das vllt. mal jemand überprüfen:
1. Kontrast 30 einstellen Eco-Modus AUS und Leuchtdichr messen
2. Kontrast 30 einstellen, Eco-Mdus AN und Leuchtdichte im dunklen Raum messen
3. Kontrast 30 einstellen, Eco-Modus AN und Leuchtdichte im hellen Raum messen.

A: Die Leuchtdichte von Punkt 2 sollte unter der Leuchtdichte von Punkt 1 und Punkt 3 liegen
B: Die Leuchtdichte von Punkt 3 sollte niedriger oder gleich der Leuchtdichte von Punkt 1 liegen
C: Ist die Leuchtdichte von Punkt 3 HÖHER als von Punkt 1, ist der Eco-Modus tatsächlich gefährlich und der Techniker hat Recht
D: KEINESFALLS sollte man natürlich den Kontrast auf 100 stellen und denken: "Eco-Modus wird's schon richten".

Schöne Grüße


PS: Man könnte natürlich auch einfach Kontrast 30 im hellen Raum einstellen, eine Endlosmessung der Leuchtdichte starten und dann Eco-Modus an bzw. ausschalten.
1. Sollte die Leuchtdichte bei Eco-Modus ein höher werden, hat der Techniker Recht und Eco ist gefährlich.
2. Sollte die Leuchtdichte bei Eco-Modus aus niedriger werden oder gleich bleiben, erzählt der Techniker Stuss und Eco-Modus ist, richtig angewandt , absolut problemlos.


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Sep 2013, 19:08 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#466 erstellt: 10. Sep 2013, 18:44

Frink (Beitrag #464) schrieb:
Danke für deine qualifizierten Aussagen.
Also reicht es ab 200 Std. den Overscan-Modus einmal die Woche zu wechseln, haben wir wieder was dazu gelernt ;)

Aber bedenke...
Ich habe es nie so gemacht. Es war "nur" eine Absichtserklärung meinerseits.
Tatsächlich habe ich mein neues Gerät dann so behandelt wie im zweiten Link (Beitrag #430) beschrieben.

Eigene konkrete Erfahrungen über > 1000 Stunden gibt es daher nur in Beitrag #1 und inzwischen auch in Beitrag #430.

Und wer einen sehr hohen Anteil an Filmen in Cinemascope schaut, muss weitere Dinge bedenken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2013, 18:45 bearbeitet]
Frink
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 11. Sep 2013, 10:43
@Norbert.s

Ich denke, ich werde so verfahren wie du es unter Post 430 beschrieben hast.
Du scheinst bis jetzt ja ganz gute Erfahrungen mit dieser Vorgehensweise gemacht zu haben, auch wenn es im speziellen das G16 Panel betrifft.

Cinemascope ist bei mir vielleicht ein Anteil von 30-40%, eher werden 16:9 Serien wie "Breaking Bad" geschaut

@phoenix0870

Ich bin ursprünglich auch davon ausgegangen, dass Der EcoModus die Leuchtdichte nicht über ein bestimmtes, vorher definiertes Limit hinaus anhebt.
Somit hätte sich je nach Helligkeit des Raumes ein gewisser Stromspar-Effekt bemerkbar gemacht.

Die Aussage des Technikers war aber in meinem Fall eindeutig:
Steht der Fernseher (bei akt. Eco!) in einem hellen Raum, nimmt er das via Helligkeitssensor war und gibt mehr "Dampf", damit man besser sehen kann.

Als vergleich diente ihm hier ein Smartphone mit aktivierter automatischer Helligkeitssteuerung. Geht man ins Sonnenlicht wird das Display heller zur besseren Lesbarkeit, in dunkleren Räumen wird es abgedunkelt.

Ich bin derzeit etwas abgeschreckt was diese Funktion angeht und werde Sie deaktivieren sobald mein Fernseher von der Reparatur zurück kommt.


[Beitrag von Frink am 11. Sep 2013, 10:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#468 erstellt: 11. Sep 2013, 11:08
Ich habe es gerade bei Tageslicht ausprobiert. Der Umgebungssensor (= alter ECO Mode) setzt noch was drauf bei der Leuchtdichte.
Als Kalibrierer habe ich sowieso alle dynamischen Regelungen auf Aus gestellt.

Servus
Frink
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 11. Sep 2013, 11:47
Danke für`s testen!

Werde die Funktion jetzt definitiv deaktiviert lassen.
-Zeppelin-
Stammgast
#470 erstellt: 13. Sep 2013, 16:37

norbert.s (Beitrag #437) schrieb:
Das wären dann so 7 Stunden pro Tag im Normalbetrieb.
Bei waren es in den ersten 4 Wochen so 17 Stunden pro Tag, aber im Hardcore-Extrem-Einfahrbetrieb mit geringer "Anwesenheit". Erst danach ging es im Normalbetrieb weiter. Abgesehen von der letzten Woche, da ich noch schnell zum Wochenende auf 1000 Betriebsstunden kommen wollte. Das waren dann noch einmal 6 Tage Stundensammelbetrieb.

Aktuell liege ich daher bei 11 Stunden pro Tag im Durchschnitt, mit weiter fallenden Tendenz . Am Ende werde ich wohl bei 6 Stunden landen - wie immer.

Das Schöne ist, dass ich seit zwei Monaten und 500 Stunden mir keinerlei Gedanken mehr mache über Einfahren, Nachleuchten, Einbrennen, Zoomen, Logos. Nur alle ein bis zwei Wochen wird den eingebauten Testbildern nachkontrolliert, ob irgendetwas im Busch ist. Bisher aber absolut Nullkommanull.

Servus



Mal eine Frage zu deiner Einfahrtaktik:
Hattest du dabei eigentlich feststellen können, dass sich der Schwazwert dadurch deutlich verbessert hat?

Schöne Grüße
norbert.s
Inventar
#471 erstellt: 13. Sep 2013, 17:24
-Zeppelin-
Stammgast
#472 erstellt: 13. Sep 2013, 18:27
Okay, muss ich mir dann Zuhause mal durchlesen.

Kann man eigentlich auch am "unter Tag Schwarzwert" eigentlich auch was tunen? Wirkt momentan (ca. 30 Stundenweg) schon arg ausgewaschen.

Schöne Grüße
norbert.s
Inventar
#473 erstellt: 13. Sep 2013, 19:09
Nicht mit "Einfahren". :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Sep 2013, 19:10 bearbeitet]
-Zeppelin-
Stammgast
#474 erstellt: 13. Sep 2013, 19:43
Womit dann? Oder sollte das ein subtiler Hinweis sein, im Einstellungsthread zu fragen?
norbert.s
Inventar
#475 erstellt: 14. Sep 2013, 07:56
Unter anderem.

Ein Tipp vorweg - einen bessern "unter Tag Schwarzwert" erreicht man mit Jalousie runter oder Vorhang zu.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Sep 2013, 10:28 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#476 erstellt: 15. Sep 2013, 20:15

guidograeber (Beitrag #449) schrieb:
Hallo jedes menschliche Auge sieht anders also was soll das mit dem Kalibrieren


Glückwunsch an den "kompetenten" Händler. Nicht nur, dass die Diagnose "Kalibrierung ist Quatsch" vollkommener Humbug ist, nein,, die Herleitung schlägt dem Fass endgültig den Boden aus!

WEnn jeder Mensch anders sieht, so ist das eben gerade kein Argument gegen eine Kalibrierung! Dein Auge sieht ja die Realität genauso viel "anders" als meine Augen, wie Gemälde im Museum, oder eben das Bild eines TVs! Du hast in der Gleichung eine Konstante, also muss Dein TV auch kalibriert werden.

Solange dies nicht der Fall ist, sehen Filme nicht so aus, wie vom Regisseur erdacht und Naturdokus sehen unnatürlich aus, denn die Kalibrierungsmaßstäbe für die Displays des Endkunden folgen genau denselben festgelegten Normen, an die sich auch die Filmstudios halten!

Also Quark im Quadrat, den Du da verzapft hast.

@phoenix0870


[Beitrag von MarcWessels am 15. Sep 2013, 21:53 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#477 erstellt: 15. Sep 2013, 21:22
@Marc:
Schön, dass ich mit meiner Kritik an diesem Post nicht alleine dastehe.

Schöne Grüße
norbert.s
Inventar
#478 erstellt: 16. Sep 2013, 07:04
Man muss nicht jeden kritikwürdigen Beitrag auch kritisieren. Sonst käme man nie zu etwas anderes. ;-)
Solche Beiträge disqualifizieren sich schon von alleine durch ihre eigene innere Logik.

Servus
phoenix0870
Inventar
#479 erstellt: 16. Sep 2013, 17:21
Naja, komplett unkommentiert stehen lassen, sollte man solche Posts aber auch nicht. Es gibt genug User, die sowas glauben.

Schöne Grüße
dirty81
Schaut ab und zu mal vorbei
#480 erstellt: 16. Sep 2013, 17:42
Eben genau der erste Satz ist schon die Disqualifikation, denn wenn einer eine Brille braucht, dann geht er zum Optiker und lässt sich seine Brillengläser so schleifen, das er wieder scharf sieht...kann man nun auch "kalibrieren" nennen, nuja..., ebenso der tolle Autovergleich, es mag Autos geben, die man erstmal einige Kilometer schonend fährt und nicht gleich mit 250 über die Autobahn und den Drehzahlmesser im roten Bereich, das nennt man Motor einfahren. Gilt sicher nicht unbedingt für einen herkömlichen PKW, aber bei einem Sportwagen ist das ratsam.

Wenn ich einen perfekt kalibirierten TV habe, wo ist denn bitte das Problem und vorallem wenn MEIN Auge auch noch den Unterschied erkennt??

P.S. Die Kommataste ist rechts über der Leertaste und rechts neben der M Taste!
norbert.s
Inventar
#481 erstellt: 17. Sep 2013, 07:14

phoenix0870 (Beitrag #479) schrieb:
Naja, komplett unkommentiert stehen lassen, sollte man solche Posts aber auch nicht.

Da gebe ich Dir auch wieder recht.

phoenix0870 (Beitrag #479) schrieb:
Es gibt genug User, die sowas glauben.

Es gibt hier 480 Beiträge. Wer sich nur einen davon heraussucht und ihn alleinstehend für bare Münze nimmt ist eh nicht mehr zu helfen, denn er ist nicht in der Lage einen Thread zu lesen und zu bewerten.

Ich war mir sicher, dass sich genug Leute finden werden, die den besagten Beitrag zerpflücken.
Da ich als Thread-Ersteller sozusagen "befangen" bin, habe ich einfach abgewartet, bis die weißen Ritter angaloppiert kommen. ;-)
Gerade auf Marc ist ja immer Verlass.

Servus
Berni24
Stammgast
#482 erstellt: 21. Sep 2013, 18:16
Da ich bald meinen 65STW60 geliefert bekomme, noch kurz eine Frage (schaue ausschließlich Blu Ray):

Die ersten 100h auschließlich 16:9 Blu Rays, und danach im Verhältnis 50:50 (16:9 : Cinemascope).
Oder gleich von Anfang an Cinemascope und 16:9 Blu Rays abwechselnd

Kontrast auf unter 40, Helligkeit auf 0, lass die Kiste sowieso am Anfang laufen, könnt ich theoretisch den Kontrast noch weiter runter regeln, oder ist dass nicht notwendig?
norbert.s
Inventar
#483 erstellt: 21. Sep 2013, 19:00
1. Variante 1 würde ich besser finden.
2. Egal.

Servus
tony_rocky_horror
Stammgast
#484 erstellt: 22. Sep 2013, 12:47
Ich hab jetzt seit einer Woche einen 50 Zöller ST60 zu Hause und entgegen vieler Meinungen werde ich das Gerät nicht schonend einfahren. Das ist jetzt schon mein dritter Plasma seit 2006 und bei allen beiden vorigen (ein Pana - ein Samsung) hab ich den TV angeschlossen, das Bild für mein Empfinden eingestelt und gut ist.

Den ersten Plasma von Panasonic verrichtet heute noch erstklassige Dienst im Wohnzimmer meines Kumpels. Das Gerät ist nun 7 Jahre alt und von Einbrennen, Sirren, Surren usw. keine Spur.
Mein zweiter Plasma - ein Samsung - hatte da sdchon eher etwas Probleme mit nachleuchten. Ging aber immer wieder weg. Nach 4 Jahren immer noch ein Top Bild und der TV läuft oft das ganze WE lang durch.

Mein neuer Pana läuft seit dem Anschliessen fast ununterbrochen und alles Mögliche, was die TV Welt so her gibt. Ohne aufzoomen, besonders schonendem Einfahren usw. Im Gegensatz zu meinem vorigen Sammy kein Nachleuchten usw. sichtbar.

Ich finde, hier wird einer Sache viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt! Ist ähnlich der Tatsache, dass Lautsprecherkabel besser oder schlechter klingen. Ein bisschen Voodoo brauch nunmal jeder.
Was glaubt ihr denn, wieviel aller, die sich einen neuen Plasma kaufen, sich auch nur annähern einen Gedanken ans Einfahren macht?? Vllt. 1% - der Rest geht zum Blödmarkt und stellt sich das Teil daheim auf und los gehts.

Schönen Sonntag noch!
phoenix0870
Inventar
#485 erstellt: 22. Sep 2013, 13:23
Und bei den restlichen 99% würde ich gerne mal einfarbige Bilder zuspielen und dann bei einem Großteil der 99% schöne Logos feststellen.

Falls es noch nicht bekannt sein sollte:
Beginnend mit 3D wurden Panasonics wieder empfindlicher, was Einbrenner betrifft.
20'er, 30'er und 50'er-Serie waren sehr gebeutelt dadurch. Erstmals bei der 60'er-Serie gibt es wieder weniger Meldungen. Aber dass kann sich mit zunehmenden Betriebsstunden noch ändern.

Ich drücke die Daumen, dass Du keine Probleme bekommst.

Schöne Grüße,
Phoenix
Grammy919
Inventar
#486 erstellt: 22. Sep 2013, 13:59
Zurzeit bin ich mit den VTW60 sehr zufrieden was einbrennen/nachleuchten angeht.
Habe jetzt rund 25 Stunden runter mit den Einstellungen von norbert.s.

Gestern abend etwa 3 Stunden Pro7 geschaut, mit ab und an mal in der Werbepause wegschalten. Anschließend mal kurz die Bildlaufleiste durchlaufen lassen und nichtmal das Geringste nachleuchten Sichtbar

Deswegen nutze ich ihn zurzeit wirklich ganz normal, nicht mit rauszoomen oder Reduzierung des Kontrast und Helligkeit. Ausnahmen sind wenn ich ihn nebenbei laufen lassen um Betriebsstunden runterzubekommen, dann nutz ich den Vollbild zoom

Meine Angst ist nur das es früher oder später aufgrund der einstellung zur einbrennern kommt....
Nudgiator
Inventar
#487 erstellt: 22. Sep 2013, 15:09

tony_rocky_horror (Beitrag #484) schrieb:

Ich finde, hier wird einer Sache viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt! Ist ähnlich der Tatsache, dass Lautsprecherkabel besser oder schlechter klingen. Ein bisschen Voodoo brauch nunmal jeder.


Erzähl das mal meinem alten TX-P50GT50E: selbst nach 2000h (!) Laufzeit, konnte man nach nur 5 Minuten das Sky Bundesliga HD-Logo nachleuchten sehen ! Bei meinem jetzigen 65VTW60 gibt es hingegen (nach ca. 500h) KEINERLEI (!) Probeme ! Selbst nach 90 Minuten Fußball auf Sky sehe ich keinerlei Nachleuchten
norbert.s
Inventar
#488 erstellt: 22. Sep 2013, 16:25

tony_rocky_horror (Beitrag #484) schrieb:
Ich finde, hier wird einer Sache viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt! Ist ähnlich der Tatsache, dass Lautsprecherkabel besser oder schlechter klingen. Ein bisschen Voodoo brauch nunmal jeder.

Von Voodoo sind wir hier meilenweit entfernt.
Schon Beitrag #1 gelesen? Zumindest 50% des Themas ist messtechnisch und optisch belegbar.
Ob allerdings alles auch auf die G16 zutrifft ist noch offen. Aktuell schlägt sich die G16 bravurös.

Servus
Berni24
Stammgast
#489 erstellt: 13. Okt 2013, 15:26
@ norbert

Was sagst du. Kann man nach 100h den Kontrast Regler schon auf über 50 drehen (70 haben die meisten in den Settings).

Also sowohl bei Vollbild als auch bei Cinemascope


[Beitrag von Berni24 am 13. Okt 2013, 15:26 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#490 erstellt: 13. Okt 2013, 16:24
Mein Kontrastregler steht von Anfang an bei PH-mittel auf 69 und bei PH-niedrig auf 50. Overscan ist aus und Orbiter an. Den THX-Modus würde ich aber wegen des fehlenden Orbiters meiden.
Berni24
Stammgast
#491 erstellt: 13. Okt 2013, 17:18
Also in den ersten 100h den True Cinema Mode meiden oder wie? Was bedeutet PH? Von Orbiter hör ich auch das erste Mal...
Nudgiator
Inventar
#492 erstellt: 13. Okt 2013, 17:28

Berni24 (Beitrag #491) schrieb:
Also in den ersten 100h den True Cinema Mode meiden oder wie?


Genau. Auch danach würde ich das Bild beobachten, da im True Cinema Modus der Orbiter nicht aktiv ist !


Was bedeutet PH?


Panel-Helligkeit.


Von Orbiter hör ich auch das erste Mal...


Der Orbiter verschiebt das gesamte Bild pixelweise, um Nachleuchten und Einbrenner zu vermeiden.
Hardrock82
Inventar
#493 erstellt: 13. Okt 2013, 17:36
@ Norbert

Ist die Eco Mode Geschichte auch 1 zu 1 auf den VT50 zu Münzen?
Dann schalte ich den jetzt immer ganz aus, auch wenn am Tage das Bild manchemal dann dunkler wäre.
Den da wundert es mich dann garnicht mehr,
wenn das Pro7 Digital Logo ab und an verstärkt nachleuchtet
und das trotz das ich meist nur über den normal Bildmode mit Kontrast 30 schaue.
(Oder über game mode mit Kontrast 30 zocke.)

Hatte zwar überlegt ob ich demnächst bei 3000 Stunden mal auf Kontrast 40 gehe,
aber so richtig trauen tuhe ichs mich nicht.
500 Stunden mal wieder "weiterfahren" werde ich aber ihn auf jedenfall mal wieder.
Kann ja nur was nützen.
Berni24
Stammgast
#494 erstellt: 13. Okt 2013, 18:05

Nudgiator (Beitrag #492) schrieb:

Berni24 (Beitrag #491) schrieb:
Also in den ersten 100h den True Cinema Mode meiden oder wie?


Genau. Auch danach würde ich das Bild beobachten, da im True Cinema Modus der Orbiter nicht aktiv ist !



Auch wenn man nur Blu Rays guckt? Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps
frsa
Inventar
#495 erstellt: 13. Okt 2013, 18:32
Wenn du Blurays ohne Cinemaskop-Balken schaust, ist es vollkommen egal.
norbert.s
Inventar
#496 erstellt: 13. Okt 2013, 19:42

Berni24 (Beitrag #489) schrieb:
Was sagst du. Kann man nach 100h den Kontrast Regler schon auf über 50 drehen (70 haben die meisten in den Settings).
Also sowohl bei Vollbild als auch bei Cinemascope

Du kannst ihn auch sofort auf 100 stellen, vorausgesetzt Du meidest statische Inhalte.
Pro Modi (Prof, THX, Normal) gibt es unterschiedliche Leuchtdichten und sind daher nicht vergleichbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Okt 2013, 19:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#497 erstellt: 13. Okt 2013, 19:43

Hardrock82 (Beitrag #493) schrieb:
Ist die Eco Mode Geschichte auch 1 zu 1 auf den VT50 zu Münzen?

Ja.

Servus
Berni24
Stammgast
#498 erstellt: 13. Okt 2013, 20:04

norbert.s (Beitrag #496) schrieb:

Berni24 (Beitrag #489) schrieb:
Was sagst du. Kann man nach 100h den Kontrast Regler schon auf über 50 drehen (70 haben die meisten in den Settings).
Also sowohl bei Vollbild als auch bei Cinemascope

Du kannst ihn auch sofort auf 100 stellen, vorausgesetzt Du meidest statische Inhalte.
Pro Modi (Prof, THX, Normal) gibt es unterschiedliche Leuchtdichten und sind daher nicht vergleichbar.

Servus


Danke dir
Freezli
Ist häufiger hier
#499 erstellt: 13. Okt 2013, 22:47

Nudgiator (Beitrag #492) schrieb:


Genau. Auch danach würde ich das Bild beobachten, da im True Cinema Modus der Orbiter nicht aktiv ist !


Wo steht das? Lese ich zum ersten mal, was mich beunruhigt, da ich seit Anfang an mit eingeschaltetem Orbiter im TC Modus schaue bei meinem STW60.
Nudgiator
Inventar
#500 erstellt: 13. Okt 2013, 22:52
Das war schon immer so bei den GTWs/VTWs und ist quasi eine Vorgabe, um das THX-Siegel zu bekommen. Kannst Du selbst überprüfen, daß der Orbiter nicht aktiv ist, indem Du ein Gitternetzbild zuspielst. Beim VTW60 nennt sich der Bildmodus übrigens THX Cinema/THX Bright Room. Gibt es diese Modi überhaupt beim STW60 ? Schau dazu einfach mal, ob Du den Orbiter manuell auf EIN stellen kannst oder ob die Option ausgegraut auf AUTO steht.


[Beitrag von Nudgiator am 13. Okt 2013, 22:56 bearbeitet]
Freezli
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 13. Okt 2013, 22:59
Schöner Mist, hab den TC Modus aktiviert, da ja bei dem alle Bildverbesserer abgeschaltet sind, habe nun die Einstellungen auf Benutzerdefiniert kopiert. Bin sonst ja zufrieden, will es auf lange Sicht auch bleiben, danke für den Hinweis. So etwas ärgert ungemein im Nachhinein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
G14 bis G16: Wiedergabe von 2560x1440 möglich?
Ting100 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Panasonic 2011 G14 VT30 und Einbrennen
matzepp am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  1018 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Der ultimative große 2012 NEW Panasonic Plasma Thread
spartain am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957