Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Der ultimative Thread zum Einfahren für G14 (2011), G15 (2012) und G16 (2013)

+A -A
Autor
Beitrag
Krauti73
Stammgast
#551 erstellt: 18. Nov 2013, 10:44
Hallo zusammen,

als frischgebackener Besitzer eines VTW60 schliesse ich mich diesem Thread mal an.
Ich hab versucht dem Thread einigermassen was abzugewinnen, aber ich tu mich echt schwer wegen der ganzen Begrifflichkeiten hier. Ich hatte bisher einen Röhrenfernseh und habe mich noch niemals mit dem Thema auseinandergesetzt. Was soll ich nochmal rauszoomen? kann man überhaupt was rauszommen? äääää?

Ich hab übers Wochenende am TV und den Apps rumgespielt, ausserdem stundenlang meine Sender geordnet und 2 Blue-Rays angesehen. Das war es dann aber auch. Geschaut habe ich bisher auf TX Cinema und hab noch die Farbkorrektur und so weiter auf mindestens mittel geschaltet, da ich anfangs Kopfweh bekommen hatte von dem Bild. Hatte das Gefühl es würde flackern .....

Kann mir bitte jemand anhand von nachvollziehbaren Begriffen sagen was ich wie einstellen soll für ein "Einfahren" ?

Supervielen Dank vorab.

Nachtrag:
was meint ihr mit "statischen Inhalten" ? Also ihr schaut statische Inhalte ? Oo .... puuh ....
ich hoffe mir kann das jemand in DumboDeutsch übersetzen.....


[Beitrag von Krauti73 am 18. Nov 2013, 13:32 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#552 erstellt: 18. Nov 2013, 17:36

norbert.s (Beitrag #550) schrieb:
Und nun OT Ende von meiner Seite.


Danke für die Infos. Stimmt, gehörte auch nimmer wirklich zum Thema. Von daher belassen wir es dabei.


Krauti73 (Beitrag #551) schrieb:
Hallo zusammen,

als frischgebackener Besitzer eines VTW60 schliesse ich mich diesem Thread mal an.
Ich hab versucht dem Thread einigermassen was abzugewinnen, aber ich tu mich echt schwer wegen der ganzen Begrifflichkeiten hier.[...]

Kann mir bitte jemand anhand von nachvollziehbaren Begriffen sagen was ich wie einstellen soll für ein "Einfahren" ?

Supervielen Dank vorab.

Nachtrag:
was meint ihr mit "statischen Inhalten" ? Also ihr schaut statische Inhalte ? Oo .... puuh ....
ich hoffe mir kann das jemand in DumboDeutsch übersetzen.....


Der Begriff "einfahren" ist sehr dehnbar. Im Endeffekt heißt einfahren nichts weiter, als das man in der Anfangszeit des Fernsehers auf ein paar Kleinigkeiten Acht geben sollte. Dazu zählt vor allem, dass man in den ersten 100 bis 150 Betriebsstunden zu 95% nur bildschirmfüllende Inhalte schauen sollte. Anders ausgedrückt: Es wäre ratsam in dieser Anfangsphase keine Kinofilme mit Cinemascope-Balken zu schauen, also da wo du oben und unten schwarze Balken hast. Bildschirmfüllend wäre das Bildseitenverhältnis 1,78:1. Sollte es 1,85:1 sein, hast du oben und unten noch sehr schmale Balken, die du dann aber mit dem 16:9 Overscan rauszoomen könntest. Dieser Overscan (minimaler Zoom) sollte ebenfalls in der Einfahrphase des Fernsehers aktiviert bleiben. Er lohnt sich aber auch vor allem fürs normale Fernsehen, weil man je nach Sendung und je nach Kameraeinstellung bemerkt, dass ohne diesem 16:9 Overscan rechts und links schonmal schmale schwarze Balken auftauchen - insbesondere bei Sendungen, die nicht mit HD-Kameras aufgezeichnet worden sind.

Wer es beim Einfahren auf die harte Tour mag, der kann den maximalen Zoom anwählen und dann den Fernseher einfach im Hintergrund laufen lassen. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Hier muss jeder selber schauen, wie gründlich er seinen Plasma einfahren möchte.

Statisch heißt quasi unbewegt und ist das Gegenteil von der Dynamik. Wenn hier also von statischen Bildinhalten die Rede ist, beziehen wir uns auf Anteile im Bild, die nicht von der Stelle weichen. Das beste und beim Fernsehen am häufigsten auftretende Beispiel für statische Bildinhalte stellt das Senderlogo dar, welches ja bekanntlich in der Ecke platziert ist und nicht durchs Bild wandert, sondern eben statisch bleibt. Deshalb gilt es im Zusammenhang mit dem Einfahren den Pixel Orbiter zu aktivieren, der die Pixel ein wenig verschiebt und somit auch im Bereich des Senderlogos für Dynamik sorgt. Wirkungsvoller wäre es da noch, dass Logo in der Einfahrphase hin und wieder mal rauszuzoomen oder - wer das nicht möchte - zumindest ab und zu den 16:9 Overscan in kürzeren Abständen ein- und ausschalten.

Gemacht wird das vor allem deshalb, um Nachleuchten sowie Positiv- und Negativabbilder (die Vorstufen eines Einbrenners) zu vermeiden. Bei Cinemascope-Balken muss man sich aber weniger Sorgen machen, weil dann in diesem Bildbereich die Pixel nicht aktiv sind. Da kann also nichts passieren. Der Extremfall wäre jedoch, wenn man niemals bildschirmfüllende Inhalte schaut, sondern immer nur mit schwarzen Balken Filme schaut, dass man irgendwann im Bereich der schwarzen Balken mehr Leuchtkraft hat, was dann einfach daran liegt, dass das Phoshor nicht gealtert ist bzw. die Leuchtreserven des Plasmas in diesen Pixelkammern noch ganz frisch sind, wohingegen sich die anderen Zellen schon etwas abgenutzt haben. Das wäre dann eine ungleichmäßige Abnutzung der Plasmazellen. Allerdings schaut man ja in der Praxis alles querbeet - mal Filme mit Balken, mal Filme ohne Balken und mal normales TV. Dann werden 99% aller Konsumenten da niemals Helligkeitsunterschiede bemerken.


[Beitrag von Andy_Slater am 18. Nov 2013, 17:38 bearbeitet]
Krauti73
Stammgast
#553 erstellt: 18. Nov 2013, 18:25

Andy_Slater (Beitrag #552) schrieb:

norbert.s (Beitrag #550) schrieb:
Und nun OT Ende von meiner Seite.


Danke für die Infos. Stimmt, gehörte auch nimmer wirklich zum Thema. Von daher belassen wir es dabei.


Krauti73 (Beitrag #551) schrieb:
Hallo zusammen,

als frischgebackener Besitzer eines VTW60 schliesse ich mich diesem Thread mal an.
Ich hab versucht dem Thread einigermassen was abzugewinnen, aber ich tu mich echt schwer wegen der ganzen Begrifflichkeiten hier.[...]

Kann mir bitte jemand anhand von nachvollziehbaren Begriffen sagen was ich wie einstellen soll für ein "Einfahren" ?

Supervielen Dank vorab.

Nachtrag:
was meint ihr mit "statischen Inhalten" ? Also ihr schaut statische Inhalte ? Oo .... puuh ....
ich hoffe mir kann das jemand in DumboDeutsch übersetzen.....


Der Begriff "einfahren" ist sehr dehnbar. Im............... da niemals Helligkeitsunterschiede bemerken. ;)



Vielen Dank So versteh ich das auch

heisst also ich kann mal nachts über einen HD Film reinhauen und den in Endlosschleife spielen lassen zum einfahren?
Das mit den schwarzen Balken etc. macht Sinn. Aber da hab ich am Wochenende glücklicherweise alles richtig gemacht .... naja bis auf das Cinemascope TX
Also wie "gut" oder "schlecht" das Bild ist spielt in dem Fall keine Rolle, sondern einfach das auf dem KOMPLETTEN Bildschirm bewegte Bilder sind.... und das die ersten 100 Std. ?!

Ich hab eben nur noch Gamma, Rot und Blauwerte, einbrennen und kleiner als und grösser als etc. gelesen .... da war ich dann irgendwann einfach weg vom Thema ....

LG Heiko !


[Beitrag von Krauti73 am 18. Nov 2013, 18:28 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#554 erstellt: 18. Nov 2013, 18:44
Stimmt, man könnte auch einen Film wie Avatar über Nacht in der Endlosschleife laufen lassen (insofern er da nicht plötzlich ins Blu-ray Menü springen will), wobei hier des öfteren ein HD Sender des öffentlich rechtlichen Fernsehens mit maximalen Zoom empfohlen wird. Wenn ich mich nicht irre, wurde gesagt, dass Einfahren mit einem HD Sender in der Tat wirkungsvoller sei als bei hochskalierter Standardauflösung. Momentan wird Arte HD zum Einfahren empfohlen, wo man beim maximalen Zoom garantiert keine statischen Inhalte mehr hat - egal zu welcher Uhrzeit. Bei Blu-rays wäre ich vorsichtig, weil ich nicht weiß inwiefern eine Endlosschleife am Blu-ray Player funktioniert.

Mit den Senderlogos sollte man schon noch länger als 100 Stunden vorsichtig sein. Momentan geht vor allem die Theorie umher, dass je niedriger das Plasmarauschen ist / wird, desto eher neigt das Plasma-Panel zum Nachleuchten. Du hast ja z.B. bei der niedrigen Panelhelligkeits-Stufe die maximale Graustufenauflösung und damit auch das geringste Rauschen. Profitieren tut man davon im Übrigen nur im dunklen Raum. Bei der Panelhelligkeit auf der mittleren Stufe hat man dafür etwas mehr Rauschen, allerdings mit dem bestmöglichen Schwarzwert, wobei das nur ganz feine Nuancen sind. Gemäß der Theorie wäre das Nachleuchtverhalten bei der Panelhelligkeit auf niedrig etwas stärker als bei der Panelhelligkeit auf mittel, wobei wir sicher auch hier nur von feinen Nuancen sprechen, die in der Praxis nicht immer wahrgenommen wird. Meine persönliche Meinung ist dazu, dass man sich da jetzt auch keine Angst machen lassen sollte und man die Kirchen ruhig mal im Dorf lässt.

Aber norbert.s hat es ja mal treffend formuliert, wie er das mit dem Senderlogos handhabt und da braucht man etwas mehr Geduld, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte:


norbert.s (Beitrag #1) schrieb:


Über den Daumen gepeilt:
Bis 150 Stunden maximal 10% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Bis 300 Stunden maximal 20% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Bis 500 Stunden maximal 50% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Ab 500 Stunden (fast) "freie Nutzung". Einzige Einschränkung ist, dass ich einmal die Woche den Overscan-Modus wechsle für das normale Fernsehen um die Sender-Logos stärker zu verschieben, als es der Orbiter kann.
Hardrock82
Inventar
#555 erstellt: 18. Nov 2013, 20:11
100-150 Stunden einfahren ist garnix,
bei meinen VT50 gingen ja die Nachleuchtungen auch erst ab 300 los und ab 1000
zogs so gar leichter an was sich aber ab 1500 wiederr minderte.

Ich hatte jetzt damals nicht gaaanz auf Norbert gehört
und statt 1000 Stunden nur 350 eingefahren und dann gleich los gezockt,
hätte mir jetzt das Genick zwar sprichwörtlich vielleicht brechen können,
aber bisher in diesen Bereich keine Problemchen gehabt
(najut ausser 1x das beknackte CoD WaW Radar, aber dat wars auch)
das Pro 7 digital Logo hielt mich dagegen mehr in Atem.

@ Krauti
Gamer HUDs / Sender Logos sowie Bilder mit irgendwelchen Schriftzügen,
sind übrigendes auch statische Bildinhalte.

@ Norbert
Kommt nicht mal mehr das US (hellere) ZT60 Modell an den Kuro vom SW ran??´


Gruss
Andy_Slater
Inventar
#556 erstellt: 18. Nov 2013, 20:37
Die 100 bis 150 Stunden gelten ja auch nur für die Phase der Nicht-Scope-Filme. Das Nachtleuchtverhalten war bei der 50er Serie zudem noch höher. Jetzt bei der 60er Serie hat sich das wieder etwas verbessert. Dass das Nachtleuchtverhalten erst später zum Problem wird, deutet aber auf die Theorie hin mit dem geringeren Plasmarauschen, was ja im Verlauf der Betriebsstunden generell nachlässt.

Und nein, der hellere ZT60 kommt ganz gewiss nicht an den Kuro heran. Dann schon eher der dunklere. Mir persönlich aber kommt es auf die letzten 2-3 Tausendstel dann auch nicht mehr an.
norbert.s
Inventar
#557 erstellt: 19. Nov 2013, 09:02

Hardrock82 (Beitrag #555) schrieb:
Kommt nicht mal mehr das US (hellere) ZT60 Modell an den Kuro vom SW ran??´

Welchen Kuro?
Kuro Generation 9.5 >>> ZT60 hat keine Chance.
Kuro Generation 9.0 >>> etwa unentschieden (aber Vorteil bei Kuro mit Tuning).

Servus
rayMan162
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 23. Nov 2013, 04:08
Möchte meinen Beitrag nochmal hervorheben. Ich möchte im Grunde nur wissen ob ein Einfahren nötig ist

Es scheint ja so zu sein, dass beim G16 ein Einfahren garnet mehr nötig ist. PH auf mittel und vielleicht Balken und Logos verhindern und das wars? Morgen wird mein GTW60 bestellt und ich habe mir schon viel sorgen, wegen dem EInfahren gemacht, aber es scheint als hätte sich das ja einiges gebessert im Vergleich zum Vorgänger.

Also ist es unnötig über Nacht Panel Prep Slides laufen zu lassen um eine gleichmässige Abnutzung hervorzurufen oder lohnt es sich noch? Ich denke bei der G15 war es empfehlenswert, aber die G16 Reihe hat es nicht mehr nötig.

Auch wenn das Thema vielleicht schon durchgekaut ist, würde ich gerne noch mal euer Feedback zu meinen Gedanken zum Einfahren hören. Vielen Dank im vorraus.
norbert.s
Inventar
#559 erstellt: 23. Nov 2013, 09:42

rayMan162 (Beitrag #558) schrieb:
...PH auf mittel und vielleicht Balken und Logos verhindern und das wars?

Das ist bereits "Einfahren".


rayMan162 (Beitrag #558) schrieb:
Also ist es unnötig über Nacht Panel Prep Slides laufen zu lassen um eine gleichmässige Abnutzung hervorzurufen oder lohnt es sich noch?

Ich habe noch nie "Slides" laufen gelassen.
Wer über Nacht seinen Fernseher laufen lässt, die will das "Einfahren" nur beschleunigen und unter Tags normal schauen.

Für mich lohnt es sich weiterhin.

Aktuell bei meinem neuen 65VTW60:
Unter Tag und am Abend ganz normal schauen ohne Zoom und Overscan. Nur der Pixel Orbiter steht auf Ein (Auto = Aus).
Über Nacht lasse ich ihn dann in Abwesenheit laufen auf Arte HD mit Vollbild Zoom.
Alles mit den Einstellungen, mit denen ich auch schaue (Prof Mode, Kontrast 50, Panelhelligkeit Niedrig).

Also in guter Tradition zum Beitrag #1 hier im Forum. Über Nacht gleiche ich meine Sünden des Tages aus. ;-)
Nach 500 Betriebsstunden stelle ich dann den Nachtbetrieb ein.

Alternative Methoden:
http://www.hifi-foru...11361&postID=394#394
http://www.hifi-foru...11361&postID=430#430

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Nov 2013, 09:46 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#560 erstellt: 24. Nov 2013, 00:37
Beim Nachtbetrieb hätte ich nur Angst, dass da plötzlich doch - aus welchen Gründen auch immer - statische Bildinhalte auftauchen oder das der Fernseher plötzlich den Zoom-Modus selbstständig verlässt. Letzteres macht mir am meisten Angst. Wenn ich den Fernseher beim Einlaufen im Hintergrund laufen lasse, brauche ich immer diese gewisse Kontrolle. Ich glaube wenn ich den Nachts unbeaufsichtigt laufen lassen würde, könnte ich nicht schlafen.

Ich werde jedenfalls meinen neuen GTW60 sehr gewissenhaft einfahren. Gerade eben habe ich aus reiner Neugier mal bei meinem alten GW20 ein Grünbild anzeigen lassen und bin mal nah rangegangen. Also das ProSieben Logo ist bei Grün deutlich zu sehen, allerdings gucke ich auch gerade das TV Total Turmspringen. Vielleicht war es nur ein Nachleuchter. Das ARD HD Logo schimmerte allerdings auch durch. Links oben habe ich zudem das RTL Logo entdeckt, was mir schon zu denken gibt. Das scheint sich da auch irgendwie verewigt zu haben, fällt aber im normalen Betrieb nicht weiter auf. Beim GTW60 werde ich deshalb also gewissenhafter vorgehen.
Spot593220
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 24. Nov 2013, 06:43
Moin
Wenn du einen ARD HD ZDF HD oder Arte HD nimmst ist das kein Problem egal welches Format du ohne Zoom siehst strahlen diese Sender nur in 16 zu 9 aus. Das bedeutet der Zoom vom TV stellt sich bei einem Wechsel des Programms nicht zurück.

Praktische Erfahrung habe ich allerdings nur beim VT 20 und VT 50 der VTW 60 ist noch im Zulauf.

bis denne

Spot
norbert.s
Inventar
#562 erstellt: 24. Nov 2013, 10:29

Andy_Slater (Beitrag #560) schrieb:
Beim Nachtbetrieb hätte ich nur Angst, dass da plötzlich doch - aus welchen Gründen auch immer - statische Bildinhalte auftauchen oder das der Fernseher plötzlich den Zoom-Modus selbstständig verlässt. Letzteres macht mir am meisten Angst. Wenn ich den Fernseher beim Einlaufen im Hintergrund laufen lasse, brauche ich immer diese gewisse Kontrolle. Ich glaube wenn ich den Nachts unbeaufsichtigt laufen lassen würde, könnte ich nicht schlafen. :D

Ich kann Dich durchaus verstehen.
Bei mir haben acht Jahre Plasma einerseits das Nervenkostüm angekratzt, andererseits aber auch abgehärtet und gestärkt. ;-)

Gerate heute in der Früh bin ich mit meinem neuen externen Sat-Receiver auf die Nase gefallen. Ich habe nicht bedacht, dass er aktuell so eingestellt ist (Linux-Reiver mit Einstelloptionen ohne Ende), dass er nach einer programmierten Aufnahme unter bestimmten Bedingungen abschaltet. So war es dann heute Nacht und danach eben stand das Schnittstellen-Emblem HDMI2 für ca. 4,5 Stunden einsam und allein. Trotzdem hat mich das nur ein wenig geärgert, wegen meiner eigenen Unbedachtheit, aber nicht wegen dem Einbrennen. Denn nur eine Dauerbelastung über mehrere Tage am Stück oder eben eine einseitige Belastung über viele Wochen und Monate verteilt in Summe führen zu echten Einbrennern. Auch dass ich kein Power-Einfahren mehr mit maximaler Leuchtdichte mache, entspannt die Situation. So reichen 1 bis 2 Stunden normaler Betrieb um das Logo HDMI2 wieder rückstandslos zu entfernen.

Einfache Arithmetik:
Ich reiße 500 Stunden in 4 Wochen ab. Davon sind maximal 150 Stunden normaler Betrieb in Anwesenheit und ca. 350 Stunden Nachtbetrieb in Abwesenheit mit normalen Einstellungen. Geht davon zweimal etwas für 6 Stunden schief, dann ist der zeitliche Anteil zu gering um etwas auszulösen.
Unbeaufsichtigt läuft die Kiste bei mir im Prinzip immer nur zwischen 24:00 und 06:00 Uhr.


Andy_Slater (Beitrag #560) schrieb:
Ich werde jedenfalls meinen neuen GTW60 sehr gewissenhaft einfahren. Gerade eben habe ich aus reiner Neugier mal bei meinem alten GW20 ein Grünbild anzeigen lassen und bin mal nah rangegangen. ...

Eine regelmäßige Kontrolle ist durchaus zu empfehlen. Man kann dann ungünstige Entwicklungen rechtzeitig erkennen und eventuell noch gegensteuern.

Bei meinem 50VTW60 war nach 1600 Stunden und 15 Minuten ohne Logo (um kurzfristige Effekte zu entfernen) schlicht überhaupt nichts mit den üblichen Testbildern zu erkennen. So sollte es im Idealfall immer sein.
Und zwischen Stunde 500 und Stunde 1600 habe ich keinerlei Rücksicht mehr auf die Kiste genommen. Kein Zoom, kein Overscan, nur der Pixel Orbiter war noch eingeschaltet. Mein Anteil Fernsehen mit Logo ist mit ca. 70% durchaus ordentlich hoch. Allerdings mögen meine dezenten Ansprüche an die Leuchtdichte diesen Zustand durchaus begünstigen.

Servus
Robert_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#563 erstellt: 24. Nov 2013, 14:58

norbert.s (Beitrag #53) schrieb:

P1000531

Servus



Hallo,

ich habe einen P42 V10E, 4 Jahre (12/2009) "alt" bei dem folgende Zahlen zu lesen sind:

Time 2715:30 On/Off 1177

Was genau bedeuten die Zahlen, Betriebszeit, wie viel Stunden "on", wie viel Stunden Standby, wie viel Stunden am Netz??


Würde gerne auf einen P50 VTW60 wechseln, aber nur wegen der Größe da ich mit dem Bild von meinem 42" zufrieden bin. Einbrennen ect. kenne ich nicht... und bin daher unschlüssig ob sich das Risiko zu einem VTW nur wegen der Größe lohnt.

Gruß Robert
Nudgiator
Inventar
#564 erstellt: 24. Nov 2013, 15:09

Robert_G. (Beitrag #563) schrieb:

Hallo,

ich habe einen P42 V10E, 4 Jahre (12/2009) "alt" bei dem folgende Zahlen zu lesen sind:

Time 2715:30 On/Off 1177


Laufzeit: 2715h, 45 Minuten mit 1177 Ein-/Ausschaltvorgängen
Robert_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#565 erstellt: 24. Nov 2013, 16:04
Danke.
Viper-Bastler
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 26. Nov 2013, 17:29
Immer wieder gut hier nachzulesen. Ich vergesse immer die "Service-Tasten" der verschiedenen Hersteller.
Hab jetzt einen TH-42PX8EA repariert, Netzteil defekt, IC explodiert ( CODAZZZ...)

Dann hatte er senkrechte grüne Streifen und jetzt da er endlich ein perfektes Bild hat erkenne ich oben und unten einen etwas helleren Balken.
Der Vorbesitzer hatte wohl nur Kinofilme drauf und der schwarze Bereich ist jetzt etwas heller als die Mitte des Bildes.
Tja, kann man wohl nix machen.

42erviera
http://www.werbemousepads.de/mousepads/42erviera.jpg

Nachtrag: Dieses Gerät hat satte 13000h auf dem Buckel und fast 3000 Einschaltvorgänge. Da darf man sich über die etwas helleren Balken oben und unten nicht beschweren.


[Beitrag von Viper-Bastler am 28. Nov 2013, 13:55 bearbeitet]
FHM1971
Ist häufiger hier
#567 erstellt: 28. Nov 2013, 13:51
Servus,
mein 50VTW60 kommt am Wochenende und wir wollten dann gleich mal ein oder zwei Blurays in 3D schauen.

Spricht da irgendetwas dagegen?

Wie sollten denn die Einstellungen am Anfang sein? Prof Modus, PH niedrig, Pixelorbiter Ein, Eco Mode Aus, Kontrast 40, Overscan Ein?

Grüße
Frank
frsa
Inventar
#568 erstellt: 28. Nov 2013, 14:52
Wenn du die erste Seite dieses Threads gelesen hast, sollte dir alles bekannt sein.

PH Mittel ist vermutlich etwas unempfindlicher was Nachleuchten betrifft.
Andy_Slater
Inventar
#569 erstellt: 01. Dez 2013, 20:35
Meine Einfahrmethode ist eher simpel gestrickt, dennoch sehr gewissenhaft und schaut wie folgt aus:

Senderlogos vermeide ich momentan vollständig, d.h. ich mache generell ums normale Fernsehen einen großen Bogen. Wenn ich mir mal etwas anschauen möchte, aktiviere ich lieber sofort den Vollbild-Zoom und gehe nur mal kurz so zwischendurch zurück auf die normale Ansicht. Meine Lieblingssendungen kann man sowieso an einer Hand abzählen und die schaue ich mir dann legal Online an, z.B. auf Myspass.de

Wenn der Fernseher bald 500 Stunden gelaufen ist, werde ich das Verhalten wahrscheinlich mal ändern. Filme im TV sollen bis dahin eine absolute Ausnahme bleiben, denn wenn ich schon Filme im Fernsehen schaue, zoome ich ungerne die Logos raus. Dann würde ich wohl eher mit dem 16:9 Overscan rumspielen wollen. Irgendwann wird dann sicher mal der Tag kommen, wo ich darauf gar keine Rücksicht mehr nehmen werde.

Außerdem lasse ich den Fernseher momentan des öfteren für einige Stunden mit Vollbild Zoom im Hintergrund laufen. Dies möchte ich jedoch stets kontrolliert machen, weshalb der Fernseher nachts bzw. wenn ich schlafe, ausgeschaltet bleibt. Cinemascope-Filme versuche ich bis etwa 150 Stunden zu vermeiden. Ab 100 Stunden bin ich dazu bereit zur Ausnahme mal einen Scope-Film zu schauen.

Das bedeutet jedenfalls auch, dass ich bisher noch keine Aussagen darüber treffen kann, inwiefern ich bei meinem 50GTW60 ein einbrennresistentes Panel erwischt habe, weil ich meinem Plasma bisher noch keinen einseitigen Plasmazellen-Belastungstest zugemutet habe und auch nicht so schnell statische Bildinhalte dulden werde.

Der Pixelorbiter bleibt selbstverständlich erstmal aktiviert.


norbert.s (Beitrag #395) schrieb:
Ich kann mich bis heute mit keinem LCD mehr anfreunden (auch nicht mit den Top-Geräten, die ich mir immer wieder einmal anschaue).


Was gefällt dir z.B. am LCD Fernseher nicht? LCD TVs haben ja schon in den letzten Jahren punkto Heimkino-Bildqualität gewaltig aufgeholt. Das muss man denen lassen.

Bei mir ist es vor allem der Schwarzwert, der mich beim Plasma schwer beeindruckt, zumal er nativ ist und nicht durch Pfuscherei wie beim LCD erzeugt wird. Außerdem habe ich beim Plasma Fernseher ja immer die "natürlichen" Farben gelobt, wobei der Begriff ja wohl unglücklich gewählt sein soll. Aber da haben LCD Fernseher ja auch schon irgendwie aufgeholt. Ebenso die Reaktionszeit, wobei ich nicht weiß, inwiefern noch die 0,001ms des Plasma Fernsehers einen Vorteil darstellen, denn die Bewegtbilddarstellung hat ja auch bei Plasma so seine rauen Ecken und Kanten. Dennoch wirkt das Plasma Bild nachwievor plastischer, ohne das ich es genauer erklären könnte. Die Bildschärfe kann man beim Plasma eigentlich nur loben, aber dennoch muss man da wohl realistisch bleiben und sagen, dass LCD-Fernseher die Bilder noch schärfer darstellen können, je nach dem auf welchem Niveau die HD-Qualität ist. Ohne diesem Vergleich empfinde ich aber auch das Bild des Plasma Fernsehers als sehr scharf.
norbert.s
Inventar
#570 erstellt: 02. Dez 2013, 09:07

Andy_Slater (Beitrag #569) schrieb:

norbert.s (Beitrag #395) schrieb:
Ich kann mich bis heute mit keinem LCD mehr anfreunden (auch nicht mit den Top-Geräten, die ich mir immer wieder einmal anschaue).

Was gefällt dir z.B. am LCD Fernseher nicht? LCD TVs haben ja schon in den letzten Jahren punkto Heimkino-Bildqualität gewaltig aufgeholt. Das muss man denen lassen.

Dieses Fass machen wir hier nicht auf.
Allgemeine persönliche Statements - Ja.
Diskussionen - Nein.

Außer LCDs benötigen ebenfalls ein Einfahren. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Dez 2013, 09:08 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#571 erstellt: 05. Dez 2013, 13:38
VIERA Haupt-Menü

Geht seit Wochen nicht richtig weg: Der Schriftzug "VIERA Haupt-Menü"

Ist das noch Nachleuchten (ca. 200 Betriebsstunden) oder schon Einbrennen? Jetzt bin ich zur Abwechslung mal nervös ...

EDIT: Hab jetzt seit ein paar Tagen versucht, das mal ganz wegzukriegen: mit dem Panasonic-eigenen Waschscreen, mit reingezoomtem TV Tag und Nacht im Dauerbetrieb, zuletzt mit höchstem Kontrast - hat alles nicht gefruchtet ... Es ist schwächer geworden, aber immer noch da ...


[Beitrag von darkphan am 05. Dez 2013, 13:43 bearbeitet]
Krauti73
Stammgast
#572 erstellt: 05. Dez 2013, 13:56
hui!!!! nach 200 Std??? wie ist n das passiert? Also ich würde das DIREKT reklamieren!
ra9na
Ist häufiger hier
#573 erstellt: 05. Dez 2013, 14:06
Sorry! Aber durch die starke JPEG Komprimierung kann ich beim besten Willen nix erkennen. Das is nur Farbmatsch !
darkphan
Inventar
#574 erstellt: 05. Dez 2013, 14:15
Der Schatten des VIERA-Haupt-Menüschriftzugs (zu sehen "VIERA Haupt-Men" ohne ü) ... wie das passiert ist? Nun, man muss öfters mal ins Menü, um Einstellungen vorzunehmen ... Ich glaube nicht, dass es schon eingebrannt ist, aber es leuchtet schon sehr lange so schwach nach jetzt ...

wollte eure Einschätzung hören ...


[Beitrag von darkphan am 05. Dez 2013, 14:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#575 erstellt: 05. Dez 2013, 14:42
Einschätzung:
http://www.hifi-foru...239&postID=5101#5101

Bei der G16 ist Kontrast 100 und Vollbild Zoom gemeint.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Dez 2013, 14:43 bearbeitet]
olewed
Gesperrt
#576 erstellt: 05. Dez 2013, 14:56
@darkphan
Wen es dich beim TV schauen nicht stört würde ich erst mal abwarten.
Bis es vollständig verschwunden ist kann es aber auch noch locker
Über 500 Stunden dauern.
MFG olewed
Joachim_drechsler
Inventar
#577 erstellt: 05. Dez 2013, 14:59
Hallo darkphan, bei mir ist es genau das gleiche. Auf hellen Hintergründen IST das VIERA auch noch
leicht zu erkennen. Am Anfang wohl zu lange im Einstellungsmenue verweilt, danach immer nur zirka 6-8 Minuten. Ist zwar schon viel besser geworden, aber Restbestände sind eben noch zu erkennen. 380 Spielstunden hat mein 55" STW 60 nun runter. Der Schatten stört allerdings nicht, da er sich ,, außerhalb "
des Geschehens befindet. Gruß
Papale
Stammgast
#578 erstellt: 05. Dez 2013, 15:38

darkphan (Beitrag #571) schrieb:
EDIT: Hab jetzt seit ein paar Tagen versucht, das mal ganz wegzukriegen: mit dem Panasonic-eigenen Waschscreen, mit reingezoomtem TV Tag und Nacht im Dauerbetrieb, zuletzt mit höchstem Kontrast - hat alles nicht gefruchtet ... Es ist schwächer geworden, aber immer noch da ...


Find ich persönlich irgendwie heftig!
Doch mal bei Panasonic anrufen?


Joachim_drechsler (Beitrag #577) schrieb:
Der Schatten stört allerdings nicht


Mich würde es schon stören nur zu WISSEN, dass er da ist. Selbst wenn ich ihn nicht sehe...

Morgen wird mein STW60 geliefert... ich hab Angst!!!


[Beitrag von Papale am 05. Dez 2013, 15:40 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#579 erstellt: 05. Dez 2013, 15:51
Papale, brauchst keine Angst haben, nur bisschen aufpassen. ( Mich stört schon, wenn ich weiß das es
da ist.) Wenn ein schweres Gewitter über dich hinweg zieht, heißt es ja nicht gleich, das der Blitz dich
spaltet
Andy_Slater
Inventar
#580 erstellt: 05. Dez 2013, 16:20
Habt ihr denn auch die Panelhelligkeit auf Mittel festgesetzt? Gerade wenn man in der Anfangszeit so viel herum navigiert sollte man das tun. Ich hatte ja auch für zwei Tage dann den Kino Modus genutzt und war im Menü unterwegs. Schon sah ich da was Nachleuchten bei Schwarz. Jetzt wo ich wieder bei der mittleren Panelhelligkeit bin ist alles gut. Alle Rückstände gingen nochmal weg.

Die niedrige Panelhelligkeit nutze ich deshalb nur noch im Zusammenhang mit Filmen auf DVD und Blu-ray sowie jeweils nur sehr kurzen Aufenthalten im Viera Bildmenü.
Krauti73
Stammgast
#581 erstellt: 05. Dez 2013, 16:30

Papale (Beitrag #578) schrieb:
Morgen wird mein STW60 geliefert... ich hab Angst!!!images/smilies/insane.gif


aaaaach, mach Dir keine Sorgen im Vorfeld wegen des Einbrennens...... JETZT heissts erstmal "an die Geräuschkulisse gewöhnen"


[Beitrag von Krauti73 am 05. Dez 2013, 16:31 bearbeitet]
Stumpy
Ist häufiger hier
#582 erstellt: 06. Dez 2013, 12:23

FHM1971 (Beitrag #567) schrieb:
Wie sollten denn die Einstellungen am Anfang sein? Prof Modus, PH niedrig, Pixelorbiter Ein, Eco Mode Aus, Kontrast 40, Overscan Ein?


Ich möchte mich der Frage mal anschließen für meinen neuen 50GTW60.
Auf den ersten Seiten steht zwar Einiges aber für andere Modelle.

Ich bin gerade beim Kontrast verunsichert: Meinen 42GW20 hatte ich vom ersten bis zum letzten Tag auf Kontrast 38.
Hier schreiben Einige von Kontrasten zwischen 29 und 80, die sie verwenden. Das ist doch eine enorme Bandbreite, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ist denn ein Kontrast 36 an einem GW20 etwas anderes als an einem VT30 , STW50 oder GTW60?

Ich wüsste jetzt tatsächlich nicht, welchen Kontrast ich optimalerweise für mein spezielles Modell einstellen sollte, damit es in der Anfangsphase keinen Schaden nimmt...
Andy_Slater
Inventar
#583 erstellt: 06. Dez 2013, 12:31

Stumpy (Beitrag #582) schrieb:

FHM1971 (Beitrag #567) schrieb:
Wie sollten denn die Einstellungen am Anfang sein? Prof Modus, PH niedrig, Pixelorbiter Ein, Eco Mode Aus, Kontrast 40, Overscan Ein?


Ich möchte mich der Frage mal anschließen für meinen neuen 50GTW60.
Auf den ersten Seiten steht zwar Einiges aber für andere Modelle.

Ich bin gerade beim Kontrast verunsichert: Meinen 42GW20 hatte ich vom ersten bis zum letzten Tag auf Kontrast 38.
Hier schreiben Einige von Kontrasten zwischen 29 und 80, die sie verwenden. Das ist doch eine enorme Bandbreite, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ist denn ein Kontrast 36 an einem GW20 etwas anderes als an einem VT30 , STW50 oder GTW60?

Ich wüsste jetzt tatsächlich nicht, welchen Kontrast ich optimalerweise für mein spezielles Modell einstellen sollte, damit es in der Anfangsphase keinen Schaden nimmt...


Der GW20 hatte einen Kontrastregler, der von 0 bis 60 normiert ist. Der GTW60 hat einen Kontrastregler, der von 0 bis 100 normiert ist. Demzufolge ist Kontrast 36 bei einem GW20 nicht gleichzusetzen mit Kontrast 36 bei einem GTW60. 50% Kontrast bedeutet dann z.B. beim GW20 ein Wert von 30 und beim GTW60 ein Wert von 50. Viel mehr als Kontrast 50 würde ich in der Anfangsphase beim GTW60 im Zusammenhang mit statischen Bildinhalten nicht verwenden. Die Panelhelligkeit niedrig auch nicht, weil die niedrige Helligkeitsstufe eher zum Nachleuchten neigt als die mittlere Stufe.
Stumpy
Ist häufiger hier
#584 erstellt: 06. Dez 2013, 12:38
@ Andy_Slater
Danke, das ist doch mal eine Aussage
humi3
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 07. Dez 2013, 22:07
Hallo,

habe gerade mein 50 VTW 60 von Jürgen bekommen

Kann mir bitte jemand die Werte für die Einfahrphase geben

Danke in Voraus

Christoph
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#586 erstellt: 07. Dez 2013, 22:18
@humi3: Hast du den ersten Beitrag denn schon gelesen?
Robert_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#587 erstellt: 07. Dez 2013, 22:19
"Sei schlau, sei DUMM." bzw. blöd stellen erspart selber suchen



Beim Lesen kann ich dir aber nicht helfen
http://www.hifi-foru...11361&postID=544#544
Krauti73
Stammgast
#588 erstellt: 09. Dez 2013, 09:18

humi3 (Beitrag #585) schrieb:
habe gerade mein 50 VTW 60 von Jürgen bekommen

Kann mir bitte jemand die Werte für die Einfahrphase geben


Laut Jürgen ist ein Einfahren nicht notwendig.
Laut ihm reicht es einfach darauf zu achten nicht direkt stundenlang mit der PS loszudaddeln. Ich habe dennoch die ersten Stunden
Servus TV HD komplett hochgezoomt laufen lassen wenn ich nicht am TV war. Weil ich gerne mal einschlafe wärend die Glotze läuft ........
skakering
Schaut ab und zu mal vorbei
#589 erstellt: 10. Dez 2013, 00:39

norbert.s (Beitrag #1) schrieb:
Über den Daumen gepeilt:
Bis 150 Stunden maximal 10% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Bis 300 Stunden maximal 20% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Bis 500 Stunden maximal 50% mit statischen Inhalten (Balken, Logos usw.) geschaut. Ansonsten per Zoom ausgeblendet.
Ab 500 Stunden (fast) "freie Nutzung". Einzige Einschränkung ist, dass ich einmal die Woche den Overscan-Modus wechsle für das normale Fernsehen um die Sender-Logos stärker zu verschieben, als es der Orbiter kann.

Es ist jederzeit zwischen 0 und 500 Stunden 4:3 und Cinemascope in Maßen möglich. Auch Blu-ray 1:1 ohne Overscan.
Man sollte nur nicht gleich die "Herr der Ringe - Box" in den ersten 100 Stunden in Cinemascope anschauen. ;-)


Also ist es kein Thema, wenn man sich z.B. Inception mit schwarzen Balken anschaut - man soll halt einfach nicht die ersten 100h komplett nur Filme mit schwarzen Balken sehen, richtig?
norbert.s
Inventar
#590 erstellt: 10. Dez 2013, 00:45
So würde ich meine Aussage verstehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Dez 2013, 00:46 bearbeitet]
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 10. Dez 2013, 01:02
Ich werde beim Einfahren jetzt auch nicht den großen Wirbel machen.

Werde mich zwar ungefähr an deine Tipps (@norbert.s) halten um nicht sofort Probleme mit Einbrennen bzw. der ungleichmäßigen Abnutzung zu bekommen aber die ein oder andere Regel nimm ich dann doch nicht 100% ernst.

Generell werde ich am Anfang nur 16:9 Serien gucken, damit sollte man ihn ja gut einfahren können.
skakering
Schaut ab und zu mal vorbei
#592 erstellt: 10. Dez 2013, 01:07
Super danke.
norbert.s
Inventar
#593 erstellt: 10. Dez 2013, 07:38
@Dr_Cox1911
Ich nehme ja auch meine eigenen Empfehlungen nicht ganz ernst. ;-)
Nur wurde ich immer wieder nach ganz konkreten Vorgaben von Forumsmitgliedern gefragt. Am besten auf Heller und Pfennig genau. So entstand u.a. der Beitrag #1.

Wer meine Beiträge verfolgt wird feststellen können, dass ich jedes Gerät im Prinzip anders eingefahren habe und nur ein gemeinsamer Kontext existiert. Dieser gemeinsame Kontext ist einer gewissen Klientel aber wiederum zu "allgemein" und provoziert eine Rückfrage nach der anderen.

Aktuell beim 65VTW60:
http://www.hifi-foru...11361&postID=559#559

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Dez 2013, 07:42 bearbeitet]
Papale
Stammgast
#594 erstellt: 10. Dez 2013, 10:45
Ich finde Deine Tipps super Norbert.
Allerdings hallte ich mich auch nicht zu 100 % dran.
Habe am Wochenende Bundeliga gezoomt geguckt, das ist irgendwie kein Vergnügen
Wenn nur das sky HD Logo nicht so penetrant wäre!

Mein Vorteil ist, dass ich NULL zocke. Und mit einer Mischung aus allem (Verschiedene Sender, viel zappen, 16:9, 21:9 ...) fährt man glaub ich am besten (ein)...
frsa
Inventar
#595 erstellt: 10. Dez 2013, 11:48
Es reicht normalerweise, wenn du in der Halbzeitpause den Zoom Modus verwendest. Kannst dann noch zusätzlich eine Halbzeit mit "Overscan on" und die andere Hälfte mit "Overscan off" schauen.


[Beitrag von frsa am 10. Dez 2013, 11:49 bearbeitet]
Krauti73
Stammgast
#596 erstellt: 10. Dez 2013, 11:53

Papale (Beitrag #594) schrieb:
Mein Vorteil ist, dass ich NULL zocke. Und mit einer Mischung aus allem (Verschiedene Sender, viel zappen, 16:9, 21:9 ...) fährt man glaub ich am besten (ein)... :prost


so gehts mir auch, dazu kommt noch, dass eh alle paar Minuten Werbung kommt und die Senderlogos dann auch weg sin

Am Wochenende wollten wir Supertalent anschauen. Aber das macht so Aggro das nach JEDEM Beitag erstmal ne lange Werbebpause ist und davon die Hälfte dann noch Eigenwerbung "nicht verpassen und rufen sie auch JAAAA an..." *kotz*
Da switchen wir dann auf maxdome (Watchever spackt zu den Hauptsendezeiten)

LG Heiko
Dr_Cox1911
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 11. Dez 2013, 01:52
Habe auch schon im XBMC-Stammtisch gefragt ob es da irgendwie Optimierungen für Plasmas gibt und stelle die Frage hier nochmal ein bisschen anders: Kann ich am Anfang XBMC (relativ) bedenkenlos XBMC verwenden? Habe keinen BluRay-Player und würde da meinen Rechner verwenden, d.h. ich hab entweder den statischen Desktop während ich die Serie/Film starte oder aber halt die XBMC-Oberfläche.


[Beitrag von Dr_Cox1911 am 11. Dez 2013, 01:52 bearbeitet]
Info24
Ist häufiger hier
#598 erstellt: 12. Dez 2013, 00:38
Ich lese hier schon Wochen mit, jedoch habe ich trotzdem einige Fragen.

1. Ist der Normale Bildmodus (bei der 60er Serie) der Dynamikmodus, von den ich gelesen habe?
2. Arte HD und dann auf ASPEKT VOLLBILDZOOM -> OK Taste?
3. Kontrast nicht höher als 40

Das mit dem Orbiter ein, Ecomodus aus, Overscan 16:9 ein ist schon berücksichtigt. sehr wenig Cinemascopbalken / 4:3 in den ersten Stunden.

Kann ich mit diesen Einstellungen bedenkenlos unbeaufsichtigt einfahren (über mehere Wochen verteilt) ....... um so schneller auf mind. 300 Stunden zu kommen.

Was passiert wenn das Satsignal ein paar mal unterbrochen wird (Sturm...), bleibt er auf Vollbildzoom?

Da ich wahrscheinlich diese Woche meine restlichen 2 Panasonic P50GTW60 (1x P42STW60) bekomme, möchte ich nichts falsch machen, da ich die Hauptverantwortung trage wenn was schief läuft. Habe die Marken-/Modellentscheidung/Technikentscheidung für die anderen getroffen.

mfg
darkphan
Inventar
#599 erstellt: 12. Dez 2013, 01:18
Naja, technische Störungen beim TV-Empfang sind nie auszuschließen. Wenn du 100 Prozent Sicherheit willst und das Gerät über Tage unbeaufsichtigt laufen lassen willst, dann gibt es unter Menüpunkt Bildschirm noch den eingebauten Bildschirmreiniger. Den kannst du rund um die Uhr laufen lassen. Häufige Anwendung ist sogar von Panasonic empfohlen.


[Beitrag von darkphan am 12. Dez 2013, 01:20 bearbeitet]
Info24
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 12. Dez 2013, 12:35
Hat man damit (Bildschirmreiniger/Bildlaufleiste...) nicht eine ungleichmässige Abnutzung der Plasmazellen?, Stichwort starker Leuchtdichteverlust in den ersten 300 Stunden.

Danke. mfg
darkphan
Inventar
#601 erstellt: 12. Dez 2013, 12:54
Warum ungleichmäßig? Das trifft doch alle Zellen gleich ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
G14 bis G16: Wiedergabe von 2560x1440 möglich?
Ting100 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Panasonic 2011 G14 VT30 und Einbrennen
matzepp am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  1018 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Der ultimative große 2012 NEW Panasonic Plasma Thread
spartain am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.417