Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

PV60: Graustufen unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
fraster
Inventar
#1051 erstellt: 12. Jan 2007, 13:30
So, erstmal danke, smith1212, für deinen Bericht vom Düsseldorfer Pana-Service.

Wie ich dir ja bereits in meiner vorletzten PM geschrieben habe, wundert es mich schon ein wenig, dass die Düsseldorfer nichts von der lila Pest wussten. Ich hatte nämlich einem der Plasma-Cheftechniker, Herrn Gxxxx (falls der hier mitliest: Schönen Gruß! ), das Phänomen bereits vor einigen Wochen telefonisch berichtet und zusätzlich eine ausführliche Email samt diverser Fotos von der lila Pest gesendet. Dass nun der Techniker von smith1212 angeblich davon noch nichts gehört hat, heißt doch nur, dass mal wieder die eine Hand nicht weiß, was die andere gerade tut. Dies sollte sich dringend mal verbessern. Oder der Techniker von smith1212 hat gelogen, um das Problem zu verharmlosen - eine gebräuchliche Strategie, um den Kunden mit seinem Problem zu isolieren, nach dem Motto: Ist ja nicht so dramatisch, und du bist der einzige (eingebildete Kranke), der diesen Fehler hat.

Was aber lernen wir aus dem Pseudo-Software-Fix mittels geänderter Platine? Das Problem verringert sich leicht, verschwindet aber nicht. Ich wäre gespannt auf Fotos von smith1212 von dem Test-Video mit der neuen Platine, und zwar einmal mit den Werten Kontrast, Helligkeit, Farbe jeweils auf 50% und einmal mit diesen Werten auf jeweils 25%. Ach ja, und Bildmodus Kino bitte. Sollten die lila Pixel auch bei den 25%-Bildern fast verschwunden sein, dürfte man schon fon einem Mini-Erfolg sprechen. Dann bleibt nur noch zu prüfen, ob die lila Pest auch in den hier zitierten kritischen Filmen ebenfalls minimiert wurde oder nicht.

Könntest du dies alles bitte noch nachholen, smith1212? Du bist "unser" Korrespondent hier, einer der ganz wenigen, die die neue Platine testen können. Sehr viele User wären sehr dankbar für deine Erfahrungen.

Also:
1. Foto Test-Film, Kino, alle Einstellungen auf 50%
2. Foto Test-Film, Kino, alle Einstellungen auf 25%
3. Foto kritische Film-DVD, Kino, alle Einstellungen auf 50%
4. Foto kritische Film-DVD, Kino, alle Einstellungen auf 25%

Schonmal 1000 Dank für deine Mithilfe!

PS: @Ilorc: Du hast prinzipiell recht, deswegen habe ich ja immer wieder geschrieben, dass ich den Pana auch trotz der lila Pest behalten werde. Klar, steigert man sich in diese Sache durch das Forum etwas rein. Aber ich bin auch ganz ehrlich: Ich habe 4.000 DM für einen Fernseher ausgegeben und würde den Software-Fix auch durchführen lassen, sobald er verfügbar und vor allem effektiv ist.
thomasio
Stammgast
#1052 erstellt: 12. Jan 2007, 13:39

Was mich allerdings erstaunt und verwundert hat, war auf meine Frage, ob sich denn seit dem letzten Besuch des Technikers am 20.12. noch neue Fälle im Bereich Düsseldorf gemeldet hätten, der Techniker dies verneinte. Ich sei so der einzige hier im Raum, der das Problem habe.

Also an alle mit dem Problem im Bereich D´dorf und anderswo:
Nur wenn ihr euch dort auch mal meldet besteht vielleicht eine Chance, dass das Problem auch wirklich endgültig von Pana gelöst wird.


Diese Erkenntnislage bei Panasonic war zu erwarten. Viele Leute (auch ich) rufen bei Panasonic an und werden vertröstet bzw. es wird gesagt schauen Sie im Internet nach oder rufen Sie wieder an. Natürlich hat mich keiner nach Namen, Anschrift usw. gefragt. Man sollte wirklich "offiziell", am besten schriftlich, dieses Problem melden und die Garantie einfordern. Auch wenn man genau weiß, dass einem derzeit nicht geholfen werden kann.
epsigon
Inventar
#1053 erstellt: 12. Jan 2007, 14:47

dowczek schrieb:

Und ich schätze mal, daß die Beschwerden bei Panasonic über die Lila Pest sich im Einstelligen % Bereich bewegen (wenn überhaupt).

So siehts aus, wenn überhaupt.

Und genau aus diesem Grund weiss auch kaum ein Service-Center / Techniker etwas darüber. Und sollte es tatsächlich in absehbarer Zeit eine Lösung geben (in welcher Form auch immer), dann wird SICHERLICH kein Ansturm auf die Hotline von Panasonic erfolgen.

Nur wir Forenuser und die wirklich sehr kritischen Fernsehbenutzer werden sich dann melden. Und das ist die absolute Minderheit.


Das sehe ich doch anders, ich kenne ca.: 6 Panasonic Besitzer allen 6 ist es aufgefallen, 2 juckt es nicht, 4 sind an einer Lösung aktiv intressiert. Ein Techniker war an einem Tag bei drei meiner Bekannten, und mur erzählte der Technicker ich bin der einzige. Das ist doch immer so ich bin der Einzige, ich habe so hohe Ansprüche. Beim Hitachi Tx100 war das mit den Staub auch so, ich soll der einzige gewessen sein, aber beim Anruf in Hamburg hat das Fachgeschäft 8 Projekoren wegen Staub eingeschickt.

Es wird gelogen das sich die Balken biegen, es wird immer Abgewiegelt bei letzen PKW kauf war es auch so. Da sind sie der erste der so was hat, wer kennt nicht den Spruch.

Es scheinen doch soviele zusein das Pansonic was unternimmt, oder Panasinic vereimert die paar Kunden.

Es gibt eine Problem und diese Abwiegelei ist ärgerlich. machmal kommt da eine die Vermutung, das Panasonic-Mitarbeiter hier schreiben.

Gruß
Epsigon
josuahawk
Ist häufiger hier
#1054 erstellt: 12. Jan 2007, 14:54
@Epsigon

ich wäre mit der Aussage etwas vorsichtiger. Genauso kann man behaupten, das jede Gegenstimme zu einem Panasonicprodukt geschrieben wurde von der Konkurrenz, oder?
dowczek
Inventar
#1055 erstellt: 12. Jan 2007, 14:56

machmal kommt da eine die Vermutung, das Panasonic-Mitarbeiter hier schreiben.

Ist man ein Panasonic-Mitarbeiter, weil man sich nicht von der Hysterie anstecken lässt, oder das Problem eventuell anders warnimmt? Ich glaube, eher nicht.

Was man Dir und Deinen Bekannten erzählt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Sollte das alles stimmen, so wie Du es erzählst, ist es ohne jeden Zweifel ärgerlich.

Ich stehe fest zu meiner Einstellung, sich nicht verrückt machen zu lassen. Ich verharmlose oder verleugne das Problem nicht, doch es gibt Wichtigeres im Leben als "lila Wölkchen" im Bild.

Und die Tatsache, dass Du so viele Pana-Nutzer mit dem gleichen Problem kennst, läst immer noch keinerlei Rückschlüsse auf die Gesamtsituation zu, ist also nicht represäntativ.

Und wer wirklich so enttäuscht vom Gerät, vom Support und überhaupt vom gesamten Konzern ist, der muss wechseln. Das wäre zumindestens der Weg, den ich einschlagen würde.

ALternativen gibt es schliesslich genug, oder?
smith1212
Ist häufiger hier
#1056 erstellt: 12. Jan 2007, 15:22
Um es klarzustellen:

Ich kann mich über den Service bei Panasonic (insbesondere Pana D´dorf) bislang in keinster Weise beschweren. Alle waren bislang sehr freundlich und hilfsbereit, der Austausch meiner Platine mit der neusten Software aus Japan, der durch den Anruf von Pana D´dorf initiert wurde, zeigt deutlich, dass man sich dort Mühe gibt, mir bei Problemen zu helfen. Dass Japan bislang noch nicht in der Lage war, das Problem restlos zu lösen, daran kann Pana Germany sicher nichts tun. Immerhin hat sich durch den Tausch mein Problem aus subjektiver Sicht verringert. Einzig die Frage bleibt, warum Pana Japan eine Platine nach Deutschland schickt, die anscheind bei Igans316 (einem User direkt vorort in Japan mit dem Problem, siehe avforums.com) getestet und für nicht lösungstauglich erachtet wurde. Den Bildern des Einbaus bei Igans zufolge würde ich sagen, dass es nämlich das gleiche Bauteil war, was bei ihm eingesetzt wurde.

Ohne einen erneuten Glaubenskrieg auslösen zu wollen, hier nun die von Fraster gewünschten Aufnahmen:
DVD-Player ist ein Pioneer DV-646A mit einem guten Scartkabel an scart (RGB) angeschlossen. Plasma Einstellungen cinema usw., wie von Fraster gewünscht. Raum leider nicht komplett abdunkelbar.

Harry Potter-Unterwasserszene:
25% Einstellung:
Unterwasser 25%

50%:
Unterwasser 50%

Test-DVD aus avforums:
50 %:
http://img461.imageshack.us/img461/7355/pict1150fy6.jpg

25%:
http://img207.images...erdvdberscartuc0.jpg


In der Wohnung von Igans316 aus Japan scheint übrigens am nächsten Dienstag ein 4-Mann Technikerteam aufzulaufen, um sich des Problems weiteranzunehmen. So, stay tuned....

Gruß
Bis dann
Jomox
Stammgast
#1057 erstellt: 12. Jan 2007, 15:51

dowczek schrieb:
Und die Tatsache, dass Du so viele Pana-Nutzer mit dem gleichen Problem kennst, läst immer noch keinerlei Rückschlüsse auf die Gesamtsituation zu, ist also nicht represäntativ.


Natürlich sind 6 Leute nicht repräsentativ, aber von Zufall würde ich jetzt auch nicht mehr sprechen.


dowczek schrieb:
Und wer wirklich so enttäuscht vom Gerät, vom Support und überhaupt vom gesamten Konzern ist, der muss wechseln. Das wäre zumindestens der Weg, den ich einschlagen würde.


Ich bin mit dem Service sehr zufrieden gewesen. Ich hatte den Eindruck, man bemüht sich um die Kunden. Mit dem Gerät darf man aber durchaus unzufrieden sein. Ich für meinen Teil möchte nie wieder einen Film wie Matrix mit dem Panasonic inkl. lila Pest sehen wollen.


dowczek schrieb:
ALternativen gibt es schliesslich genug, oder?


Da muss ich Dir leider widersprechen. Selbst der deutlich teurere Pioneer hat mich im Vergleich zum Pana nicht überzeugt. Ich bin aber offen für Anregungen.
dowczek
Inventar
#1058 erstellt: 12. Jan 2007, 15:55

Natürlich sind 6 Leute nicht repräsentativ, aber von Zufall würde ich jetzt auch nicht mehr sprechen.

Tja, von einem Zufall habe ich auch nicht gesprochen.


Mit dem Gerät darf man aber durchaus unzufrieden sein

Vollkommen richtig. Nur sollte es nicht aus dem Ruder geraten.


Da muss ich Dir leider widersprechen. Selbst der deutlich teurere Pioneer hat mich im Vergleich zum Pana nicht überzeugt. Ich bin aber offen für Anregungen.

Tja, diesen Satz habe ich ganz bewusst in der Voraussicht geschrieben, weil es keine Alternativen gibt. Er war als kleiner Denkanstoss gedacht, was man beim Pana im Grunde für eine Topqualität zu diesem Preis bekommt und was man anderswo bezahlen muss und doch nichts Besseres erhält.
fraster
Inventar
#1059 erstellt: 12. Jan 2007, 16:12
@ smith1212: Auch an dieser Stelle vielen Dank für deine Mühe!!!

Leider habe ich nicht selbst die Harry-Potter-DVD, weshalb ich keinen Vergleich zur lila Pest vor dem Platinentausch habe. War es denn schlimmer vorher?? Hattest du in der Unterwasserszene zusätzlich lila Schlangen?

Falls ja, bliebe also festzuhalten:

Der Platinentausch (Hardware-Fix) entfernt zumindest die tanzenden lila Pixelschlangen aus dem Bild. Lila eingefärbt bleibt es dennoch an kritischen Stellen, wo es eigentlich nicht lila sein sollte. Habe ich das so richtig zusammengefasst?
Jomox
Stammgast
#1060 erstellt: 12. Jan 2007, 16:13

dowczek schrieb:
Tja, diesen Satz habe ich ganz bewusst in der Voraussicht geschrieben, weil es keine Alternativen gibt. Er war als kleiner Denkanstoss gedacht, was man beim Pana im Grunde für eine Topqualität zu diesem Preis bekommt und was man anderswo bezahlen muss und doch nichts Besseres erhält.


Kam aber leider nicht so an. Schade, ich hätte gerne noch Alternativen bekommen.

Wie dem auch sei, von Topqualität beim Pana könnte man sprechen, wenn die lila Pest nicht wäre. So jedenfalls ist das Gerät für mich einfach nur defekt und fertig:

http://img262.imageshack.us/my.php?image=dsc04265es1.jpg

(aktuelles Bild von Phil Read aus dem avforum; sein PX600 ist ISF-kalibiriert)
dowczek
Inventar
#1061 erstellt: 12. Jan 2007, 16:23
Wir müssen im Grunde darüber auch nicht "streiten", wobei es ja eigentlich kein Streit ist. Für Dich ist das Thema (für mich absolut nachvollziehbar) durch.

Und für mich (für Dich hoffentlich ebenfalls nachvollziehbar) nicht
Caligari
Stammgast
#1062 erstellt: 12. Jan 2007, 16:24

dowczek schrieb:

Was mich allerdings erstaunt und verwundert hat, war auf meine Frage, ob sich denn seit dem letzten Besuch des Technikers am 20.12. noch neue Fälle im Bereich Düsseldorf gemeldet hätten, der Techniker dies verneinte. Ich sei so der einzige hier im Raum, der das Problem habe.

Also mich persönlich wundert das kein Stück.

Als ich neulich mal bei MediaSchrott war, gingen Plasmas (auch der Panasonic) weg wie die warmen Semmeln. Die Käuferschicht war dabei mindestens 40 Jahre (meist sogar älter), dazu Familien und Co...

Ich denke da jetzt einfach mal an meine Mutter - der würde dieses Phänomen nicht einmal auffallen, welbst wenn ich sie mit der Nase ranhalten würde.

Oder auch meine Frau (die erst 22 ist). Bei einer DVD hatte ich in einer Szene auch kurz mal einen Lila Streifen in einem Farbverlauf. Das hat sie überhaupt nicht bemerkt.

Ihr fallen auch viele andere Dinge überhaupt nicht auf, die hier oft angesprochen werden. Und warum? Weil sie nicht vorbelastet bzw. sensibilisiert ist. Sie setzt sich einfach nur vor den Fernseher, schaltet ihn ein und kuckt.

Bewegungsunschärfe oder kurze Schlieren? Kennt sie überhaupt nicht, SIEHT sie überhaupt nicht. Ich musste ihr das erstmal erklären und direkt zeigen und selbst dann kümmerte sie das nicht.

Die meisten von uns hier dagegen sind sehr kritisch und achten auch auf die kleinsten Details. Und NATÜRLICH fällt uns auch dieses Bildproblem auf, keine Frage.

Und durch die Berichte in diesem Forum schaut man dann gleich NOCHMAL so genau hin. Viele legen sogar absichtlich diverse DVDs ein, um gezielt nach dem Problem zu suchen.

Würde ich so etwas zu hause machen, würde mich meine bessere Hälfte als komplett verrückt erklären. Die ist schon genervt, dass ich 2 Tage lang an den Bildeinstellungen herumgespielt habe "jetzt lass es doch endlich mal".

Und ich muss wirklich sagen, je weniger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto besser gefällt mir das Bild.



Sehr wahr!

Und ich möchte doch bitten jetzt nicht alle, denen diese Fehldarstellung noch nicht aufgefallen ist, nicht noch extra darauf hinzuweisen.

Ich war am lezten WE bei meiner Tante. Die hat einen 42" Samsung. Ich fand das Bild nicht besonders und die Einstellungen erschreckend. Aber alle Anwesenden lobten das tolle Bild in den höchsten Tönen, da sie zuhaus nur eine kleine, alte Röhre haben. Laßt also bitte alle "normalen" TV-Konsumenten in Ruhe, bevor sich eure so innig herbeigesehnte Nachbesserung durch Panasonic, noch wegen Überlastung der Techniker um Monate nach hinten verschiebt.

Zudem sollte man bedenken, dass für Panasonic das Alltagsgeschäft noch weiter geht. Wenn sich also von 100.000 Käufern lediglich 50 über die Pixelpest beschweren, sollte es in meinen Augen nicht verwundern, wenn deswegen bei Panasonic nicht gleich eine Sondereinheit gebildet wird. Und wieso sollte dann in jedem Service-Center jeder Techniker über diese Problem und seine Entwicklung bescheid wissen?

Meiner Meinung nach wird das Problem mit dem von uns gekauften Panel niemals vollständig gelöst werden, da es sich offensichtlich um eine systembedingte Schwäche handelt. Wenn ich z.B. den Bildmodus "Dynamic" wähle, ist der Effekt weg. Dafür hat das Bild nun andere Nachteile. Wenn ich also an einer Schraube drehe, verändert sich das System dafür an anderer Stelle. Ich bin mir sicher, dass Panasonic das Problem schon bei der Entwicklung erkannte, den TV aber so konzipierte und einstellte, dass es die wenigsten User stören würde. Jetzt versuchen sie eventuell für eine Hand voll Konsumenten die Einstellungen (in einem gewissen Rahmen) so zu ändern, dass die restlichen Parameter nicht zu sehr beeinflußt werden.

Ich warte nochmal 2 bis 3 Monate, bis eine ofizielle und nachweisbar wirkungsvolle Verbesserung angeboten wird. Bis dahin (und selbstvertändlich auch darüber hinaus) kann ich ohne Probleme mit dem kleinen Manko leben.


[Beitrag von Caligari am 12. Jan 2007, 16:29 bearbeitet]
fraster
Inventar
#1063 erstellt: 12. Jan 2007, 16:33
Anstatt euch wegen Formalitäten und Sinn und Unsinn dieses Threads zu streiten, können wir bitte wieder inhaltlich zum Thema kommnen? Niemand wird gezwungen, diesen Thread zu lesen, geschweige, sich an ihm zu beteiligen. Danke.

Meine Frage(n) sind noch offen, es betrifft alle, die den Herry Potter Film auch haben (siehe Post #1059).
Tom_K
Inventar
#1064 erstellt: 12. Jan 2007, 16:40
So kann man Kritiker an der Lila Pest Hysterie auch mundtot machen. Ich denke schon das es erlaubt sein muss, seine Sichtweise des Problems schildern zu dürfen.

BTW so teuer ist die Harry Potter DVD nicht...

Gruß Tom
Jomox
Stammgast
#1065 erstellt: 12. Jan 2007, 16:51

Tom_K schrieb:
So kann man Kritiker an der Lila Pest Hysterie auch mundtot machen. Ich denke schon das es erlaubt sein muss, seine Sichtweise des Problems schildern zu dürfen.


Natürlich darf jeder seine Sichtweise schildern. Aber Du musst den Leuten mit dem Problem genauso zugestehen, dass Sie die lila Pixel nerven dürfen, wie Du es Dir selbst zugestehst, das Problem als vernachlässigbar anzusehen. Und wenn es Dich oder andere nicht stört, warum dann überhaupt an dieser Diskussion teilnehmen?

Niemand muss den Fehler sehen, niemanden muss er stören, niemand muss sein Gerät zurückgeben. Ist doch ganz einfach. Und dieser Thread hat mit Hysterie nicht im Ansatz etwas zu tun. Höchstens mit Verärgerung über das ausgegebene Geld.
Caligari
Stammgast
#1066 erstellt: 12. Jan 2007, 16:53
[quote="Jomox"]

[url]http://img262.imageshack.us/my.php?image=dsc04265es1.jpg[/url]

(aktuelles Bild von Phil Read aus dem avforum; sein PX600 ist ISF-kalibiriert)[/quote]


Uiuiuiuiui!!!

Das sieht ja in der Tat furchtbar aus. So oder ähnliche Verfehlungen sind bei mir zum Glück nicht zu beobachten.

Wenn der Genuß auf dem Panasonic wirklich so unerträglich ist, wie eingie hier schreiben, würde ich das Gerät sofort zurückgeben und meine Hoffnungne nicht an zweifelhafte und unbestätigte Nachbesserungsversuche knüpfen. Zudem bräuchte man sich nicht mehr stundenlang in Foren die Augen eckig lesen und die Finger wund tippen und der Ärger wäre im Nu verflogen.

Für die zukünftigen Panasonic Käufer bleibt nur zu hoffen, dass jetzt nicht jeder meint, bei ihm sei das Problem am dringensten und daher müssen (wie bei lgans316) nächste Woche 4 Techniker nebest Laboratorium anrücken um ein Exempel zu statuieren. Das würde mit Sicherheit die Kosten für die nächste (oder übernächste) Gerätegeneration gewaltig nach oben treiben. Es reicht doch aus, wenn sich einer vor Ort ordentlich für die Sache stark mach und den Rest der Weld über die Entwicklung informiert.


[Beitrag von Caligari am 12. Jan 2007, 17:29 bearbeitet]
llorc
Stammgast
#1067 erstellt: 12. Jan 2007, 17:20
@jomox

Was bitte soll ein Bild wie dieses beweisen? (Phil Read)
Die Qualität dieser Zuspielung ist abgesehen von
den lila Artefakten unterirdisch.
Wenn ich bei mir so ein Signal hätte,
würden wohl auch die Snakes tanzen...

llorc
Jomox
Stammgast
#1068 erstellt: 12. Jan 2007, 17:46

llorc schrieb:
@jomox

Was bitte soll ein Bild wie dieses beweisen? (Phil Read)
Die Qualität dieser Zuspielung ist abgesehen von
den lila Artefakten unterirdisch.
Wenn ich bei mir so ein Signal hätte,
würden wohl auch die Snakes tanzen...

llorc


Es beweist das Ausmaß der lila Pixel, die der Pana im ungünstigen Fall - und damit meine ich nicht die allgemeine Bildqualität der Potterscheibe - zeigen kann. Das das Bild ansonsten unterirdisch ist liegt doch wohl eindeutig an der Kamera oder den Lichtverhältnissen unter denen das Bild entstanden ist.

Wie kann man sich vehement dagegen wehren, Geräte mit solchen Bilderscheinungen als fehlerhaft zu bezeichnen? Wenn Ihr damit zufrieden seid bzw. wenn Euer Pana keine solchen Erscheinungen hat, dann freut Euch doch einfach. Aber hört auf den Betroffenen einreden zu wollen, sie seien verrückt, hysterisch oder sonstwas.
smith1212
Ist häufiger hier
#1069 erstellt: 12. Jan 2007, 17:50
@ fraster,

ja, Platinenaustausch hat bei mir eine Verbesserung in problematischen Film-DVD gebracht.

Eine Szene aus einer US-TV-Serie, in der ich besonders schlimme lila Flecken hatte , meine "lila Anaconda-Szene" (und deshalb als meine persönliche Referenz auf DVD gebannt) ist jetzt fast gänzlich frei ( nur noch vereinzelt kleine flimmernde lila Punkte).

Für alle 24 Fans: In der jetzt laufenden Staffel 5 gibt es in einer der letzten Episoden ein Folge, die mit meiner alten Platine ebenfalls ganz schön lila wurde und wo man den Effekt gut sehen kann.

Gruß
logi76
Stammgast
#1070 erstellt: 12. Jan 2007, 17:57

Jomox schrieb:

llorc schrieb:
@jomox

Was bitte soll ein Bild wie dieses beweisen? (Phil Read)
Die Qualität dieser Zuspielung ist abgesehen von
den lila Artefakten unterirdisch.
Wenn ich bei mir so ein Signal hätte,
würden wohl auch die Snakes tanzen...

llorc


Es beweist das Ausmaß der lila Pixel, die der Pana im ungünstigen Fall - und damit meine ich nicht die allgemeine Bildqualität der Potterscheibe - zeigen kann. Das das Bild ansonsten unterirdisch ist liegt doch wohl eindeutig an der Kamera oder den Lichtverhältnissen unter denen das Bild entstanden ist.

Wie kann man sich vehement dagegen wehren, Geräte mit solchen Bilderscheinungen als fehlerhaft zu bezeichnen? Wenn Ihr damit zufrieden seid bzw. wenn Euer Pana keine solchen Erscheinungen hat, dann freut Euch doch einfach. Aber hört auf den Betroffenen einreden zu wollen, sie seien verrückt, hysterisch oder sonstwas.


bin da vollkommen deiner meinung! ich glaube nicht das es nur ein fehler in der zuspielung ist. es macht sich zwar bemerkbar, aber so schlecht kann das material ja fast nicht sein! zum glück wars bei mir noch nie so extrem, wenns so wäre wie auf dem bild zusehen, würde ich schon sein.


[Beitrag von logi76 am 12. Jan 2007, 17:58 bearbeitet]
cybordelics
Inventar
#1071 erstellt: 12. Jan 2007, 18:08
@smith1212

wenn die pixel nur noch so vereinzelt zu sehen sind, wie jetzt bei dir, dann wäre ich eigentlich schon zufrieden.
bei drei - vier meter abstand würden die bestimmt kaum mehr auffallen.

gruss
cybor
Jomox
Stammgast
#1072 erstellt: 12. Jan 2007, 19:00

logi76 schrieb:
zum glück wars bei mir noch nie so extrem, wenns so wäre wie auf dem bild zusehen, würde ich schon sein.


Auf meinem PV60 war es ebenfalls so schlimm wie auf dem Bild. Deswegen habe ich auch diesen Thread gestartet.

Ich komme übrigens gerade aus dem Saturn und habe mir nochmal die 50er von Pansonic angesehen. Lief ein BluRay-Trailer mit verschiedenem Material. Sah absolut genial aus. In dem gezeigten Material waren die Pixel auch nicht zusehen.

Ich bin hin- und hergerissen. Soll ichs mal mit dem 50er probieren, auf die Berichte vom "Fix" warten... Montag wird der Pio abgeholt und ab dann heisst es erstmal 51 cm Bildröhre.
logi76
Stammgast
#1073 erstellt: 12. Jan 2007, 19:21

Jomox schrieb:

logi76 schrieb:
zum glück wars bei mir noch nie so extrem, wenns so wäre wie auf dem bild zusehen, würde ich schon sein.


Auf meinem PV60 war es ebenfalls so schlimm wie auf dem Bild. Deswegen habe ich auch diesen Thread gestartet.

Ich komme übrigens gerade aus dem Saturn und habe mir nochmal die 50er von Pansonic angesehen. Lief ein BluRay-Trailer mit verschiedenem Material. Sah absolut genial aus. In dem gezeigten Material waren die Pixel auch nicht zusehen.

Ich bin hin- und hergerissen. Soll ichs mal mit dem 50er probieren, auf die Berichte vom "Fix" warten... Montag wird der Pio abgeholt und ab dann heisst es erstmal 51 cm Bildröhre.



ich sag nur röhre 51 cm nach einem monat reicht dir dann auch der aldi plasma
probiers halt mit dem 50ziger, auf das angebliche fix würde ich nicht warten!
kpm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1074 erstellt: 12. Jan 2007, 19:25

smith1212 schrieb:
@ fraster,

Für alle 24 Fans: In der jetzt laufenden Staffel 5 gibt es in einer der letzten Episoden ein Folge, die mit meiner alten Platine ebenfalls ganz schön lila wurde und wo man den Effekt gut sehen kann.

Gruß


Das wird die Folge gewesen sein, wo ich endlich auch mal für einige Sekunden lila sehen konnte.

Meine Platine scheint anders zu sein, ganz schön lila hatte ich noch nie.
birdy
Stammgast
#1075 erstellt: 12. Jan 2007, 19:27
Viel Spass mit dem neuen PIO.
Ich bin vom PIO zum Panasonic gewechselt, weil der PIO viel mehr Fehler aufweist.
Brauchst Dir nur mal das Forum anschauen.
Von mir ein recht herzliches Dankeschön an alle die aktiv was tun um ein evtl. fehlerfreies Display zu bekommen.
Und bitte immer sachlich argumentieren.
Wir ziehen ja alle an einem Strang.
smith1212
Ist häufiger hier
#1076 erstellt: 12. Jan 2007, 20:27
@kpm:

Die Folge kommt in Deutschland erst noch, ist glaube ich die 4. oder 3. letzte Folge der jetzigen Staffel auf RTL2. Will aber nicht spoilern. Da gibt es eine ca. 1 min Szene, wo ich fast in jedem Bild lila Snakes hatte.

Gruß
dryeye
Stammgast
#1077 erstellt: 12. Jan 2007, 20:50
@kpm
@smith1212

im prinzip kann jede beliebige folge der ersten drei 24-staffeln als pestbeispiel verwendet werden....

vierte ist diesbzgl. etwas besser....und die fünfte schau ich mir dann wahrscheinlich erst im mai an....

mfg dryeye
ist-halt-so
Hat sich gelöscht
#1078 erstellt: 13. Jan 2007, 00:33

fraster schrieb:

Ganz einfach: Er kann denjenigen, die behaupten, ein pestfreies Panel zu besitzen, zeigen, ob sie nicht doch von der lila Pest befallen sind oder auch nicht!



Ich weis nicht so recht was ich von dieser Test-DVD halten soll. Selbst mein TFT am PC und mein Röhren TV erzeugen dabei lila Streifen.
Also hab ich entweder nen grottigen TFT und ne grottige Röhre, oder der Test ist fürn Hintern.


[Beitrag von ist-halt-so am 13. Jan 2007, 00:38 bearbeitet]
kpm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1079 erstellt: 13. Jan 2007, 02:24

dryeye schrieb:
@kpm
@smith1212

im prinzip kann jede beliebige folge der ersten drei 24-staffeln als pestbeispiel verwendet werden....

vierte ist diesbzgl. etwas besser....und die fünfte schau ich mir dann wahrscheinlich erst im mai an....

mfg dryeye


Also ich habe alle Staffeln - und lila mal für ein paar Sekunden.
Wobei mich erhrlich gesagt diese "moderne" graugrüne Farbabstimmung - die ja leider oft vorkommt - viel mehr nervt als das lila.

Wenn jemand wirklich unter den CTU-Bedingungen (lichttechnisch etc..) arbeiten muß ... naja, bei uns wär das wohl ein Fall für die Berufsgenossenschaft

Aber Polizisten arbeiten ja neuerdings auch in aufgegebenen Fabrikhallen

gruß
kpm
Steffen545
Stammgast
#1080 erstellt: 13. Jan 2007, 08:38

Jomox schrieb:

dowczek schrieb:
Tja, diesen Satz habe ich ganz bewusst in der Voraussicht geschrieben, weil es keine Alternativen gibt. Er war als kleiner Denkanstoss gedacht, was man beim Pana im Grunde für eine Topqualität zu diesem Preis bekommt und was man anderswo bezahlen muss und doch nichts Besseres erhält.


Kam aber leider nicht so an. Schade, ich hätte gerne noch Alternativen bekommen.

Wie dem auch sei, von Topqualität beim Pana könnte man sprechen, wenn die lila Pest nicht wäre. So jedenfalls ist das Gerät für mich einfach nur defekt und fertig:

http://img262.imageshack.us/my.php?image=dsc04265es1.jpg

(aktuelles Bild von Phil Read aus dem avforum; sein PX600 ist ISF-kalibiriert)


woaaaahhh wie hastn das hinbekommen? jetzt weiß ich endlich was mit Lila pest gemeint ist.

Mein Pana hat das überhaupt nicht. habe die harry potter dvd auch schon getestet, inkl matrix
warn zu zweit direkt vorm TV und haben nix feststellen können.
Gerät ist ganz neu, gerade mal eine woche alt
Kommt das erst nach einer gewissen zeit, oder ist das von anfang an?
Mit so nem Lila Pest Bild, könnte ich nicht leben, da macht Film schauen ja gar keinen spass mehr
Canton77
Inventar
#1081 erstellt: 13. Jan 2007, 10:03
Hatte auch erst einen Pio ins Auge gefasst. Nur bei einem Freund habe ich gesehen, dass der Klavierlack rund um den Schirm mir ganz schön auf die Nerven fiel. Bin froh, dass ich den Pana 42PV60EH gekauft habe. Bis jetzt bin ich vollauf zufrieden. Leider hab ich noch kein HDTV, schaffe ich mir erst an, sobald es Receiver mit Festplatte (evtl. Dream8000) gibt.
fraster
Inventar
#1082 erstellt: 13. Jan 2007, 12:50
Ein paar Neuigkeiten aus dem englischen avforums.com:

1) Lila Pest könnte mit der Zeit schlimmer werden
Ein User berichtete, dass er neulich im Flughafen Heathrow in London ein Panasonic Profi-Panel gesehen hat, auf dem verschiedene Werbetrailer etc. liefen. (Dort hängen tatsächlich einige Plasmas hochkant rum, z. T. auch als Anzeige für Ankunfts- und Abflugzeiten, habe die bei meinem letzten Aufenthalt in London Ende 2005 auch gesehen.)

Diese Trailer waren laut Aussage des Users vor lauter lila Pest kaum mehr zu erkennen. Nun wird die Vermutung aufgestellt, dass die Pest im Laufe der Zeit schlimmer werden könnte, da diese Flughafen-Panels ja 24 Stunden am Tag laufen und entsprechend schneller altern. Wenn dies so wäre, werden wir alle hier noch viel Spaß mit unseren Panas bekommen, vor allem, nachdem die 2-Jahres-Garantie rum ist!!!


2) Lila Pest könnte mit defekter Stromversorgung zu tun haben
Dann gibt es eine interessante Entdeckung, die einem anderen User aufgefallen ist. Einige hier haben ja bereits den Test mit dem grünen Kreis-Video gemacht. Es gibt mehrere User im avforums, die selbst bei reduzierten Kontrast-, Helligkeits- und Farbwerten so gut wie keine lila Pest haben wie folgendes Foto von User robin78 beweist(ich wäre froh, wenn mein Pana auch so wenig von der lila Pest hätte!).

Hier also der DVD-Test von robin78 mit einem nahezu perfekten Panel:



User Searcher2 hingegen hat zwar ein nicht ganz so perfektes aber immer noch sehr gutes Bild, bei dem nach Einlegen der Test-DVD auf seinem Pana gerade mal ein ganz zarter lila Außenring erscheint, den man fast nicht erkennt.

Und jetzt kommt's: Nach einiger Zeit kehrte Searcher2 zurück ins Wohnzimmer und stellte fest, dass sein Pana in den Energiesparmodus gewechselt ist, wonach plötzlich die lila Pest wesentlich schlimmer geworden ist:

http://www.avforums....d=45519&d=1168651223

Dies gibt mir irgendwie zu denken, zumal auch schonmal die Vermutung angestellt wurde, dass der lila Fehler evtl. etwas mit einer fehlerhaften (zu geringen?) Stromversorgung bestimmter Platinen zu tun haben könnte! Es könnte aber natürlich auch daran liegen, dass der Pana lediglich den Kontrast runtergefahren hat, um Nachleuchten zu vermeiden (ja, das macht der Pana tatsächlich nach längeren Standbildern automatisch). Und bei Kontrastverringerung wird die lila Pest häufig schlimmer. Seltsam finde ich bei diesem Beispiel jedoch, dass Searcher2 vorher durch manuelle Kontrastverringerung keine lila Pest provozieren konnte. Somit hat die Pana-Schutzschaltung evtl. doch etwas mit gedrosselter Stromzufuhr zu tun.


3) Lila Pest verschwindet nach Änderung eines Werts im Service Menü
Zwei User im avforums.com haben getestet, was passiert, wenn man im Service Menü manuell den "G-Cutoff" von ursprünglich 128 auf 90 oder 85 einstellt. Solange die Farbtemperatur auf normal belassen wurde, sei die gesamte lila Pest in einer der schlimmsten Referenz-DVDs (Harry Potter und der Feuerkelch, Unterwasserszene) verschwunden!!! Auch hier könnte ein weiterer Lösungsansatz liegen.

So sieht die oben genannte DVD übrigens schlimmstenfalls aus (auch interessant für alle, die die lila Pest noch nie gesehen haben):

http://www.avforums....d=45478&d=1168601816

http://www.avforums....d=45480&d=1168601916

http://www.avforums....d=45481&d=1168601964


Kleine Auffrischung für alle, die's interessiert oder die zu faul sind zu suchen :

So kommt man ins Service Menü (ohne Gewähr):
a. Kanal 99 einstellen
b. Bass auf Maximum
c. Höhen auf Minimum
d. Gleichzeitig V/- am TV und weiße Index-Taste auf der FB drücken
Jetzt ist man im Service Menü 1.
e. Mit Drücken der grünen FB-Taste kann man die einzelnen Werte anspringen. Irgendwann gehts nicht mehr weiter (das Drücken der grünen Taste bleibt ohne Effekt)
f. Die Hold-Taste auf der FB drücken (neben der Index-Taste)
Jetzt ist man im Service Menü 2.
g. Mit Drücken der grünen FB-Taste kann man wieder die einzelnen Werte anspringen. (Nach 7-8 Seiten kann man übrigens die Betriebsstunden ablesen)

Gelbe Taste auf der FB verringert die Werte,
Blaue Taste auf der FB erhöht die Werte.

Mit der Exit-Taste auf der FB verlässt man das Service Menü ohne Änderung der Werte.
Mit der "ok"-Taste bestätigt man vorgenommene Werteveränderungen.

Achtung! Verändern der Service Menü Werte auf eigene Gefahr!

Jegliche Veränderung im Service Menü greift erst, wenn man "ok" drückt, falls man das Service Menü mit "Exit" verlässt, bleiben die Werte unverändert und werden nicht gespeichert.

Und nein, laut meinem Pana-Techniker kann man nicht nachträglich feststellen, ob und wann das Service Menü aufgerufen wurde! Ich rate immer dazu, sich zur Vorsicht die Originalwerte vor der Veränderung zu notieren, sonst sind die weg!


[Beitrag von fraster am 13. Jan 2007, 12:52 bearbeitet]
smith1212
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 13. Jan 2007, 13:07
@Frank

gibt es nicht die Möglichkeit, die Ursprungswerte des Pana aus dem Service-Menü einfach in die faq hier im Forum zu posten? Dann hätten alle "Bastler" die Werte für den Notfall parat.

Das mit dem Energiesparmodus ist mir glaube ich auch beim Erstellen der Fotos einmal passiert, da hatte ich den Eindruck, dass es schlimmer aussah als zu Beginn. Weiß jemand, wann sich der Pana in den Energiesparmodus begibt?

Gruß
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#1084 erstellt: 13. Jan 2007, 13:08
Hast du das schon versucht mit dem Menü @Fraster?
cybordelics
Inventar
#1085 erstellt: 13. Jan 2007, 13:10
@fraster

danke für deinen ausführlichen bericht. das mit dem wert im servicemenü werde ich evtl mal ausprobieren.

falls noch jemand einen film braucht der die lila pest gut zeigt, kann ich "superman returns" empfehlen. habe mir den film gestern angeschaut und die pixel in nahezu allen dunklen szenen gesehen.

gruss
cybor


[Beitrag von cybordelics am 13. Jan 2007, 13:12 bearbeitet]
cybordelics
Inventar
#1086 erstellt: 13. Jan 2007, 13:15

smith1212 schrieb:
@Frank

gibt es nicht die Möglichkeit, die Ursprungswerte des Pana aus dem Service-Menü einfach in die faq hier im Forum zu posten? Dann hätten alle "Bastler" die Werte für den Notfall parat.

Das mit dem Energiesparmodus ist mir glaube ich auch beim Erstellen der Fotos einmal passiert, da hatte ich den Eindruck, dass es schlimmer aussah als zu Beginn. Weiß jemand, wann sich der Pana in den Energiesparmodus begibt?

Gruß


die werte unterscheiden sich sehr häufig, bringt leider nichts.
ausserdem hat hier mal ein user berichtet dass es nicht zu empfehlen sei, die werte eines anderen geräts auf das eigene zu übertragen.
pspierre
Inventar
#1087 erstellt: 13. Jan 2007, 13:30
http://img262.imageshack.us/my.php?image=dsc04265es1.jpg


(aktuelles Bild von Phil Read aus dem avforum; sein PX600 ist ISF-kalibiriert)


ist ja echt hässlich!!!

Ich denke, dass dieser Effekt, so wie das hier auschaut irgendwo auch was mit Banding/Solis zu tun hat.
Wahrscheinlich versuchen die Bildverbesseungsschaltungen vom Pana im Signal enthaltenes starkes Banding zu glätten, und wenn das bei bestimmten Farbkombinationen im Bildmaterial vorkommt greif der Pana hier mal voll daneben!!

Bei andersfarbigen Bandings dann offensichtlich wieder null Probleme.
Wenn dies ein Soft-Problem ist, dann liegt es sicherlich sehr tief auf Bildprozessorebene, und da wird man nicht rangehen wollen, denn das hiesse ein neues Gerät/Chip-Generation Entwickeln.
Die Lösungen an denen gearbeitet wird (hier diskutiert) liegen sicherlich auf höherer Ebene, und doktern nur am Symptom, nicht aber an der Ursache des Problems herum denke ich---sorry---ich denke das wird man nie ganbz abstellen können, hochstens leidlich durch einen anderweitig nennen wir es gezielt eingesetzten "Farbfehler" übertünchen.

Tja, 29Mrd Farben wollen in allen auch ungünstigen Bedingungen gehandelt sein---da war Pana ev mit der neuen Chip-Generation etwas zu früh draussen, und jetzt hat man den Salat.

Die 9 Mrd-Farben-Chipgeneration der 500er Serie hat das Problem auf jedenfall nicht.

Obwohl ich keinen PV60 habe, hab ich das mit einem Pana-Servicemenschen am Telefon vor ein paat Tagen, als ich wegen was anderm Anrief mal diskutiert.

Er meinte bisher hätten alle Gerätegnerationen systenbedingt verschiedene Bildfehler aufgezeigt, die aber idR von 99% der Benutzer gar nicht erkannt werden, somit insgesamt kein Problem Darstellen, und somit "Feature" sind.

Nach Rückfrage hat er dann mal versch. Bildfehler der einzelnen Geräteserien aufgeführt, die halt da sind, weil sie in den Kompromiss der Gesamtkonzeption einbedunden sind.

Er hat mich extra gefragt ob ichs wirklich wissen wollte, weil erst wenn man Sie kennt, sie ggf auch sehen würde---er hat dann einige nicht Gerätespezifisch erwähnt, es aber somit eher doch pauschal abgehandelt, weil er wie er mir sagte "mir den spass am Gerät nicht verderben will"

Ich denke auch, der Kompromiss, mit dem ihr da leben müsst liegt auf sehr hohem Niveau.

Was haben sich die Leute hier im Forum über die "Grünies" bei den 50/500er aufgeregt---auch die sind Feature, wie er mir bestätigte.

Weiterentwicklung kommt idr mit der nächsten Geräte-Generation---ihr habt zwar keine Grünies mehr, dafür in selten Fällen ein lila verziertes Banding.

Wie ist das denn so bei 1a Signalqualität und hohen Übertragungsraten---ARD ZDF life Magazine--da seht ihr das doch wahrscheinlich so gut wie nie, oder ?

Bei DVDs und dem zum grossteil Typischen Material da drauf wundert mich nichts---zum Grössten Teil Retortenstreifen zwiefelhaften Inhalts, wo die Hauptkreativität des Films am Digitalen-Horror-Mischpult entsteht, und wenn die dann das Bild zum 25. "kreativ" Durch den digitalen Zerhacker haben laufen lassen, dass die bei Sonnenschein gedrehte Szene wirklich "gruselig" aussieht, darf man sich über den digitalen Banding-Müll der da hinterher rauskommt nicht mehr wundern.
Das Bild, das oben gelinkt ist ´vertritt diese Gattung "Unterhaltungsfilm" sicherlich hervorragend.

Schon mal überlegt, dass es zum Teil auch an dem Müll liegt, den sich einige hier von der Scheibe reinziehen??

Bin mir sicher: Euer Effekt tritt störend sicher nur an Material auf, das bezüglich seines diditalen Farbraumes Studiotechnisach so kastriert und verunstaltet wurde, dass halt die Bildverarbeitungsschemata des Panels, die sich an sagen wir durchschnittlichem "natürlichen" Bildmaterial orientieren, auch mal Verschlimmmbesserungen statt Verbesserungen zeigen.

Achtet wirklich mal drauf,was ihr schaut, und wann die Probleme arg auftreten.
Je stärker das Ursprungsmaterial mit auch offenbar Zweifelhafter Technik digital nach und aufbereitet wird,je grösser tendenziell die Probleme.


mfg pspierre
cybordelics
Inventar
#1088 erstellt: 13. Jan 2007, 13:31
das mit dem wert im servicemenü bringt bei mir keine verbesserung. hab es grade mal ausprobiert.
Muppi
Inventar
#1089 erstellt: 13. Jan 2007, 14:01
Das Bild von Phil Read sieht ja wirklich furchtbar aus. Sowas habe ich bei meinem zum Glück noch nicht gesehen.
adam.p
Stammgast
#1090 erstellt: 13. Jan 2007, 14:09
Ich glaube auch, daß man es mit einem Software Fix nicht reparieren kann.

Das Problem wird irgendwo tief in der Hardware verwurzelt sein. Daher glaube ich auch kaum, daß Panasonic eine neue Hardware entwickeln wird.

Mit einer Softwareänderung wird man einfach die Pixel in andere Bereiche verlagern. Im Prinzip würde es ja reichen, daß man die Pest etwas unterdrückt.

Es gibt da wohl wirklich nur zwei Wege:

a) der Software Fix wird einen Großteil der Pest kaschieren

b) Pansonic hat zahlreiche Reklamationen und es wird wirklich etwas an der Hardware geändert und den betreff. Leuten eingebaut (unwahrscheinlich).

Bei dem Film ist es mir das erste Mal direkt am Anfag aufgefallen: Riddick

Es ist aber an der Stelle auch einer der Extremfälle.

http://img169.imageshack.us/img169/6457/rosaob0.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/7371/rosa2ey5.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/4650/rosa3di6.jpg
Hier mal der Farbkreis: Nur die markierte Bahn ist betroffen.

http://img153.imageshack.us/img153/9131/rosa4kopiehz1.jpg


[Beitrag von adam.p am 13. Jan 2007, 14:12 bearbeitet]
birdy
Stammgast
#1091 erstellt: 13. Jan 2007, 14:28
pspiere schrieb, daß es meistens doch auf die Bildinhalte ankommt.
ARD und ZDF sind doch Vorreiter bezüglich der Datenrate.
Dann frag ich mich, warum dann auch bei den neusten
"Tatort" en oft die l.Pest zu sehen ist.
Und Schrott ist es ja nun gewiß nicht höchstens Geschmacksfrage.
Muppi
Inventar
#1092 erstellt: 13. Jan 2007, 14:31
Dazu muss ich aber sagen, daß ich z.B. bei ARD, ZDF und Premiere so gut wie keine lila Pixel sehe.
cybordelics
Inventar
#1093 erstellt: 13. Jan 2007, 14:48

Muppi schrieb:
Dazu muss ich aber sagen, daß ich z.B. bei ARD, ZDF und Premiere so gut wie keine lila Pixel sehe. :)


dann hattest du bisher halt das glück, dass die bestimmte graustufe die den effekt verursacht nicht vorkam oder irgendwie kaschiert wurde.

es liegt definitiv NICHT am material. ich seh es sogar bei hd dvd, xbox360 etc.
Tom_K
Inventar
#1094 erstellt: 13. Jan 2007, 14:59
Natürlich liegt es auch am Material, am Wiedergabegerät, an der Sehschärfe, am Sitzabstand usw. Hab gerade nochmal HP4 auf Premiere HD geschaut, bei der Unterwasserszene kam es zu minimalen Lila Pest auswüchsen. Dagegen gestern Abend "Beneath still Water" geschaut, ein mittelmäßiger spanischer Horrorfilm, der viel Unterwasser und Nebelszenen hat, und jetzt ratet mal... Lila ohne Ende.

Gruß Tom
cybordelics
Inventar
#1095 erstellt: 13. Jan 2007, 15:06

Tom_K schrieb:
Natürlich liegt es auch am Material, am Wiedergabegerät, an der Sehschärfe, am Sitzabstand usw. Hab gerade nochmal HP4 auf Premiere HD geschaut, bei der Unterwasserszene kam es zu minimalen Lila Pest auswüchsen. Dagegen gestern Abend "Beneath still Water" geschaut, ein mittelmäßiger spanischer Horrorfilm, der viel Unterwasser und Nebelszenen hat, und jetzt ratet mal... Lila ohne Ende.

Gruß Tom


dann liegt es aber nicht am material sondern am fernseher, weil eben dieser die bilder nicht korrekt darstellt und in bestimmten szenen die lila pest dazudichtet, die im ausgangsmaterial nicht vorhanden ist

ich will einfach alle filme ohne bedenken anschauen können, ohne mir jedesmal die frage stellen zu müssen ob mein toller tv diesmal damit evtl zurechtkommt.

gruss
cybor
Tom_K
Inventar
#1096 erstellt: 13. Jan 2007, 15:21
Denkst du dabei vielleicht auch mal an die Qualität bzw. Abmischung des Quellmaterials ??? Dann versuche einen S/W Fernseher aufzutreiben, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Gruß Tom
cybordelics
Inventar
#1097 erstellt: 13. Jan 2007, 15:27

Tom_K schrieb:
Denkst du dabei vielleicht auch mal an die Qualität bzw. Abmischung des Quellmaterials ??? Dann versuche einen S/W Fernseher aufzutreiben, da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Gruß Tom


wir drehen uns hier im kreis. komisch ist nur dass es geräte gibt die den fehler nicht haben und das entsprechende material fehlerfrei darstellen

darum gehts und um nichts anderes. wenn der fehler bereits im ausgangsmaterial vorhanden ist, dann kann der fernseher das natürlich auch nicht besser hinkriegen.
aber die lila pest ist ja definitiv nicht im ausgangsmaterial vorhanden.

gruss
cybor


[Beitrag von cybordelics am 13. Jan 2007, 15:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1098 erstellt: 13. Jan 2007, 15:32
pspiere schrieb, daß es meistens doch auf die Bildinhalte ankommt.
ARD und ZDF sind doch Vorreiter bezüglich der Datenrate.

Dann frag ich mich, warum dann auch bei den neusten
"Tatort" en oft die l.Pest zu sehen ist.


Und Schrott ist es ja nun gewiß nicht höchstens Geschmacksfrage
.ung ggf die der eigenen geistigen Verfassung und ethisch gesellschaftlichen Verarmung!

Ausnahmen bestätigen die Regel, wiederlegen aber nicht die Tendenz!!!!

Die "Tatorte" werden meiner Meinung nach mit SD-Video-Equipment gedreht, flott erstellt zusammengeschnitten, und zum konservieren noch mal kräftig komprimiert.
Farbfehler in etwas unterbelichteten Szenen und auch allg starkes Mosquito-Rauschen bei hellen bildern incl.
Ja ich gebe dir (und mir) recht: Die Tatorte (auch neue) sind Bildtechnisch nur 2. Garnitur.
Da wird im Zweifel am 15. des Monats noch gedreht und am 21. gesendet---es sei verziehen---man klann die Umstände nicht mit einer echten Filmproduktion vergleichen, und bei der eingesetzten Aussenaufnahmetechnik kein Studiobild erwarten.

mfg pspierre
TommyLe
Stammgast
#1099 erstellt: 13. Jan 2007, 16:00
ich werde nun doch wieder einmal posten, nachdem ich länger still war...:-)

A) Wäre es sinnvoll, die Bilder aus dem AVS-Forum nicht direkt zu verlinken, sondern bei imagehack.us hochzuladen. Nicht jeder "lesewillige" Threadleser will sich bei AVS-Forum extra anmelden (müssen)

B) Greift meine Theorie nun vielleicht doch, das es bestimmte Baureihen/Baugruppen gibt, wo minderwertige Teile von externen Zulieferern benutzt werden (könnten oder würden).
Nach einem reinem Softwareproblem sieht das nun wirklich nicht mehr aus.

C) Das mit dem Alterungsprozeß halte ich eher für unwahrscheinlich, das ich genug Pana-Display jedes Vierteljahr in Disneyland sehe, und da sind noch keine Farbringe zu erkennen (nächste Chance zum checken ist der März 07..:-), allerdings schon deutliche Einbrennspuren.

D) Hat sich hier leider mittlerweile immer noch keiner mit einem Panasonic TH-42 oder TH 37 PV45E zu Wort gemeldet, ob diese lila Bänder auch dort vorkommen. Einen Test wäre es allemal wert.


:-)


[Beitrag von TommyLe am 13. Jan 2007, 16:44 bearbeitet]
Caligari
Stammgast
#1100 erstellt: 13. Jan 2007, 16:24

fraster schrieb:


Hier also der DVD-Test von robin78 mit einem nahezu perfekten Panel:





Also wenn ich bei "Farbe" auch so weit runter gehe, zeigt bei mir das Testbild natürlich auch keine lila Bereiche mehr.

Ich hab mir jetzt auch mal das Testbild auf DVD gebrannt und ca. 1 Stunde alle Einstellungen am TV und am DVD ausprobiert.

Wenn ich z.B. an meinem Zuspieler (Panasonic DVD S52) folgende Bildwerte bei "Benutzer" einstelle:

(von oben nach unten)
+1
+8
-1
-2
0
+2
0

taucht, egal was ich bei den Bildeinstellungen auf dem TV vornehme, überhaupt kein lila mehr auf. Offensichtlich habe ich den lila Ring mit diesen Einstellungen aus dem Sichtfeld nach außen verschoben.

Da mir das Bild aber nun zu hell und wenig kontrastreich ist, bin ich wieder etwas zurück gerudert und habe mit diesen Einstellungen einen guten Kompromiss gefunden:

(von oben nach unten)
-1
+4
0
0
+4
0
0

Am TV habe ich nun folgendes eingestellt:

Kino, Kontrast 20, Helligkeit 20, Farbe 31, Schärfe 3, Farbton kühl oder normal, Color Management aus, MPEG niedrig

Man muss aber einschränkend dazu sagen, dass die Veränderung der Bildeinstellungsparameter nicht die Ursache, sondern nur die Wirkung bekämpft. Man verschiebt halt einfach den gewissen Farbübergang so weit nach außen, dass man ihn am wenigsten wahrnimmt. Ob aber dann natürlich dieser nun außerhalb liegende Farbton nicht beim nächsten Film doch auftaucht, ist selbstverständlich nicht garantiert.

Was mich völlig verwundert ist, dass ich beim fernsehen noch NIE aber auch nur die kleinste Spur von diesem Phänomen gesehen habe. Wenn ihr das beim Fernsehen habt, über welche Quelle spielt ihr das Signal zu (analog, DVB-T, DVB-S, DVB-C)?

@fraster:
Danke für deine Auslandskorrespondenz. Dein Englisch ist wirklich nicht von schlechten Eltern. *neid*


[Beitrag von Caligari am 13. Jan 2007, 16:31 bearbeitet]
TommyLe
Stammgast
#1101 erstellt: 13. Jan 2007, 16:46
D) Hat sich hier leider mittlerweile immer noch keiner mit einem Panasonic TH-42 oder TH 37 PV45E zu Wort gemeldet, ob diese lila Bänder auch dort vorkommen. Einen Test wäre es allemal wert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PV60: Graustufen unsauber! Bist du betroffen?
haschix am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  23 Beiträge
Graustufen beim Panasonic PW6
Quizmaster_DD am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
42PV60 zu wenige Graustufen?
RED-Videoman am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
42PV60E - Panasonic wegen Graustufen-Problem ratlos
rexler am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
Ersten 200 Stunden beim PV60 ???
SupaANDI am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
PV60 und Firmwareupdate!
mister_no am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  9 Beiträge
Servicemenü 2 bei PV60
ulman am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  10 Beiträge
37er PV60 und PC Darstellung
slush_happy am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Existiert das Graustufen Problem auch bei den 50" Modellen?
Iluvatar am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
PV60 DVD Bildqualität
hannes_s am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.871 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedEmandamn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.489
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.763