Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Siebert78
Hat sich gelöscht
#5174 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:46
Nur nochmal zur Info, weil mich einige hier wohl falsch verstanden haben:
Ich hatte geschrieben, dass ich den 50 Hz Bug mal auf nem STW50 im Laden gesehen habe bei SD-Kabel-Digital-ARD. Das war absolut furchtbar und damit war für mich das Thema "neuer Plasma" erstmal tot.

Ich schaue nun seit Sommer 2013 fast nur noch HD über Kabel - dass der Bug da nicht so extrem ist, wusste ich ehrlich gesagt nicht.

Ich kann hier eigentlich noch soviel lesen - ich bin ja selbst schuld - ich sollte endlich mal meinen Arsch hoch kriegen und zu nem Arbeitskollegen fahren, der seit einem Monat nen 65 Zoll STW60 daheim stehen hat.
Nur das dürfte für Klarheit sorgen. Hier dürfte dann für mich erstens Klarheit über den 50 Hz Bug herrschen und ob ich den ertrage bei der 60er Reihe und auch so insgesamt der Bildeindruck klarstehen gegenüber meinem aktuellen, alten V10.
Wenn mich das Bild beeindruckt, dann interessiert mich der VTW60 ehrlich gesagt nicht mehr, weil ich nicht immer das absolut beste, beste, beste haben muss. Der TV muss für meine Bedürfnisse ein tolles Bild liefern und wie gesagt:
Ich muss hier nicht den besten Plasma aller Zeiten bekommen, sondern ich will einfach ein Teil zu einem vernünftigen Preis, dessen Bild zumindest sichtbar besser ist als das meines V10, ohne aber neue Nachteile dazuzubekommen (wieder Stichwort 50 Hz-Bug, den mein V10 überhaupt nicht hat oder den ich da nicht sehe).
Der 55er STW60 ist halt inkl. Versand und Rückgaberecht für knapp 1200 Euro zu haben. Ein 65er wäre mit gut 1800 Euro noch rentabler vom Preis, aber da müsste ich einiges umstellen bei der Wohnwand bzw. das wird schwierig. Daher tendiere ich eher zu 55 Zoll. Der VTW in 55 Zoll wäre von der Höhe her übrigens auch wieder ein bisschen problemtischer, weil er ein paar cm höher ist als der STW60 - das ist auch wieder doof.

Ich dachte lange, dass ich einfach meinen V10 behalte (finde ich immer noch super) und hoffe, dass er lange hält. Dass das Schwarz aber nun extrem nachgelassen hat, merke ich nun leider auch (mir kommen die schwarzen Balken sogar grauer vor als auf dem Sony HX755 meiner Eltern - kann das überhaupt sein oder spinne ich???).

Ich bin jedenfalls total dankbar, dass es dieses Forum mit so tollen Leuten gibt, die wirklich Ahnung haben. Auf die Testzeitschriften kann man sich ja eh nimmer verlassen


[Beitrag von Siebert78 am 05. Mrz 2014, 20:47 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#5175 erstellt: 05. Mrz 2014, 20:55
Ist wohl offensichtlich so! Ich sehe anders als der grosse grosse Rest. Was meinen Aufenthalt hier wohl überflüssig macht. Vielmehr meine Kommentare ! macht trotzdem Spass, da es meine Meinung vertrete
Zu Sony und Deiner Äusserung: Hage meinte mal zu mir: es gibt Leute die der Meinung sind, dass Sony die letzten guten Geräte bis 2010 baute. Danach ging's bergab. Und den Eindruck habe ich auch wenn ich die Berichte anderer nach 2010 lese. Gruss.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 05. Mrz 2014, 21:02 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#5176 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:07
Der HX755 meiner Eltern ist ein 2012er glaube ich.
Ist aber ganz ok für 1200 Euro in 55 Zoll - es ist halt kein Pana-Plasma.

Wobei: Was hat man denn für Alternativen zu einem Pana-Plasma???
Da gibts ja praktisch nix mehr oder?
Samsung-Plasmas hab ich mir noch nie angesehen - taugen die Dinger was im Vergleich zum STW60 z.B.?
Mein Kumpel hat nen Sammy F6500 in 60 Zoll (Plasma) - auch den hab ich mir leider noch nicht ansehen können. Das Teil hat nur 1200 Euro gekostet, aber mein Kumpel ist sehr zufrieden damit (ist aber auch sein erster Flat-TV überhaupt, was mich immer etwas vorsichtiger werden lässt).
Lostion
Hat sich gelöscht
#5177 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:22
@Siebert78

ARD kann ich dir sagen, dass liegt auch teilweise am grottenschlechten Sendesignal von denen. Hatte letztens Fußball geguckt in HD und da war der 50 hz Bug extrem also bin ich zum LCD gewechselt lustigerweiße waren da die Gesichter aber auch teilweise extrem verschwommen und hatten komische Konturen (beim Plasma sah man es halt viel stärker als beim 6 jahren alten LCD).

Dann Kabel 1 in HD geguckt bei Kumpel der ebenfalls einen GTW60 hat und da war es "minimal" auch bei Sky wars recht minimal. Man sah es zwar aber man konnte es per IFC wegbekommen (auf Hoch sah man es nicht bei Mittel immernoch aber nicht mehr so stark).

Also ich kann dich da beruhigen, dass liegt viel am grottenschlechten Bild von der ARD. Gerade beim Fußball sieht man das extrem wie schlecht das ARD Bild ist im gegensatz zu Sat 1 und Sky. Teilweise ruckeln bei mir auch Serien auf der ARD. Warum auch immer also es liegt nicht immer am Fernseher sondern teilweise auch an den Sendern.


@Joachim_drechsler

Och ich find das eigentlich recht gut, dass du deine Meinung sagst und finde das durchaus Interessant :). Hab ja selber mehrere Geräte getestet und wenn für dich LED/LCD besser ist dann find ich das super empfindet halt jeder anders aber ich finde es wirklich schön, dass du hier mitkommentierst

Ich wollte übrigens Sony oder so nicht schlecht reden ich empfand den W805er halt einfach als unerträglich der W905er hab ich bei einem Kollegen gesehen, den empfand ich viel besser aber ich wollte maximal 900 € ausgeben und 42 Zoll haben (anderster gehts momentan wegen Schrank etc nicht) und da waren mir 1400 € für 40 Zoll (W905) doch viel zu teuer. Zumal ich den Plasma auch besser fand aber der W905 war schon wirklich sehr nah dran nur für mich deutlich zu teuer.


[Beitrag von Lostion am 05. Mrz 2014, 21:29 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#5178 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:03
Lostion und Danke auch vor Gericht werden beide Seiten angehört, hört hört.
Ich schalte so gegen Mitternacht auf Phoenix ( HD) in eine Gesprächsrunde und sehe die verschwommenen Gesichter der Gesprächsteilnehmer. Die Kamera 4-5 Meter von der Runde entfernt. Kommt diese näher ( nah) ist alles wieder ausreichend scharf. Das ist dann beim grösseren Abstand für mich extrem unerträglich. Das daran nicht die Plasmas ,,schuld" sind sondern die Sender Mist bauen, habe ich ja auch begriffen und akzeptiert, aber mein letzter Sony brachte es zu Stande genau diesen Missstand zu kaschieren, und zwar für mich in einem akzeptablen Umfang. Nicht umsonst werden Sony,s Bildbearbeitungssysteme so hoch gelobt. ( MEINE Meinung und Augen eben ) Gruss.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 05. Mrz 2014, 22:17 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#5179 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:18
Da war aber Motionflow an oder? Weil das behebt auch das Problem Bei Gesprächsrunden oder Fußball stört ja sowieso Motionflow oder IFC (wies bei Panasonic heißt) nicht wirklich, weil ja sozusagen kein "Soap" Effekt entstehen kann. Gut bei Filmen nervt mich Motionflow/IFC aber da tritt bei mir nur sehr selten FC auf (guck Serien/Filme nur auf BluRay/DVD, weil ich mich die einfach nicht im TV geben kann entweder gecuttet oder Werbung beides nicht mein Ding).
Joachim_drechsler
Inventar
#5180 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:00
Ja heisst es .--Motionflow auf weich, ( höheste Stufe) hat mich nie gestört , weil ich den Soap-Effekt nicht wahrnehme, daher verwende ich beim Plasma auch ifc hoch. Ich will auch nicht denPlasma NUR schlecht machen. Der hat durchaus seine Vorzüge. Wenn er mir absolut nicht gefallen würde, währe er schon lange weg. schon vom Preis her, ist der STW eine absolute Spitzenleistung mit ( für mich) leider zu vielen Fehlern. Unter diesen Voraussetzungen ist der doppelte Stromverbrauch auch nicht mehr zu akzeptieren. So leid es mir tut.
Ich bin ja auch ,,sauer" auf mich, nicht nur die Anderen Nutzer hier. Kann gut verstehen, dass auf mich gewettert wird. das Leben ist schon sauer wie heisst es noch in einem bekannten Film?
DAS LEBEN STINKT!


[Beitrag von Joachim_drechsler am 06. Mrz 2014, 00:01 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#5181 erstellt: 06. Mrz 2014, 01:32
Sooo und mal wieder wurde ich bestätigt, dass die ARD grottenschlecht Fußball sendet.

Hab jetzt 53 Stunden und der 50 hz Bug hat sich schon enorm verbessert aber nun kommen mal ein paar fakten zu dem Fußballspiel eben (Deutschland vs. Chile).

- Los ging es mit Kabinengang minimal 50 hz Bug bzw FC.
- Dann die Hymnen auch minimal 50 hz bzw. FC aber bisschen stärker als in der Kabine aber deutlich besser als bei Stunde 0 ABER die unscharfen Gesichter kamen mal wieder von den ARD Kameras, auf meinem alten LCD genau das selbe.
- Erste Halbzeit überhaupt kein 50hz bzw. FC auch nicht an der Mittellinie bzw. an den Linien allgemein.

Dachte ich schon WOW hat sich ja extrem verbessert, dann kaum Halbzeitpause auch noch alles gut. Und DANN kam der Knaller.

- Zweite Halbzeit geht los und ich hab auf einmal ne richtig heftige Doppelkontur an der Mittellinie und ich dachte was geht den jetzt ab, also ich IFC auf HOCH gedreht, ja wurd nur blasser aber nicht besser? Dachte ich schon es wäre was mit dem TV. Lauf ich ins Wohnzimmer guck auf den alten LCD. AUCH die selbe Doppelkontur??? Und ich dachte mir was geht den nun ab?

- 70 Minute auf einmal Doppelkontur verschwunden und komplett weg.
- Spielende die Spieler laufen raus bzw. in die Kabine jeweils minimal FC aber da musste man schon wirklich genau drauf achten.

Dann spiel zu Ende und Nachberichterstattung.

- Kurzes FC an dem Scholl seinem Kopf (aber wirklich nur eine halbe Sekunde also nicht der Rede wert).
- DANN die Frechheit überhaupt 2 der 4 weiteren Spiele waren in einer SD Qualität auf VHS Niveau bzw. noch schlechter aber selbst da gabs nur minmal FC.

Mein Fazit: 50 hz/FC Bug nach 53 Stunden schon gut verbessert aber die ARD hat mit Abstand die schlechteste Fußballqualität die ich jemals gesehen habe. Wenn man sich Sat 1 oder Kabel 1 in HD anschaut, sieht das zehnmal besser aus als dieser Schrott wo auf der ARD läuft unglaublich das man für so etwas auch noch Steuern bezahlen muss. Selbst für 720p ist die Qualität unter aller Kanone.
MarcWessels
Inventar
#5182 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:15

Siebert78 (Beitrag #5174) schrieb:
Ich dachte lange, dass ich einfach meinen V10 behalte (finde ich immer noch super) und hoffe, dass er lange hält. Dass das Schwarz aber nun extrem nachgelassen hat, merke ich nun leider auch (mir kommen die schwarzen Balken sogar grauer vor als auf dem Sony HX755 meiner Eltern - kann das überhaupt sein oder spinne ich???).

Du hast inzwischen einen Grauwert von sage und schreibe 0.120 cd/m2. Also der TV Deiner Eltern hat einen dreimal besseren Schwarzwert als Dein V10.

Ist Dir das wirklich erst jetzt aufgefallen?
Siebert78
Hat sich gelöscht
#5183 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:31

MarcWessels (Beitrag #5182) schrieb:

Siebert78 (Beitrag #5174) schrieb:
Ich dachte lange, dass ich einfach meinen V10 behalte (finde ich immer noch super) und hoffe, dass er lange hält. Dass das Schwarz aber nun extrem nachgelassen hat, merke ich nun leider auch (mir kommen die schwarzen Balken sogar grauer vor als auf dem Sony HX755 meiner Eltern - kann das überhaupt sein oder spinne ich???).

Du hast inzwischen einen Grauwert von sage und schreibe 0.120 cd/m2. Also der TV Deiner Eltern hat einen dreimal besseren Schwarzwert als Dein V10.

Ist Dir das wirklich erst jetzt aufgefallen? :X


Muss ich leider gestehen, dass mir das erst jetzt aufgefallen ist, weil ich auf dem TV meiner Eltern bisher kaum was länger angeschaut hab und schon gar nicht Filme mit schwarzen Balken oben und unten und nur dort fällt es mir deutlich auf.
Aber das ist schon heftig muss ich eingestehen.
Auch wenn der V10 alt ist und unter der Spannungserhöhung gelitten hat, so dachte ich doch bisher trotzdem, dass es eben ein Plasma ist und der zumindest noch nen Tick besser ist beim Schwarz wie die Edge-LEDs.

Oh Mann....dann würde sich ein STW60 vom Schwarz her wahrscheinlich extrem bemerkbar machen.

Was ich aber nicht ganz verstehe:
Ich empfinde das Bild meines V10 bei normalem Kabel-HD-TV und auch bei vielen Blu Ray Filmen (gestern Sons of Anarchy geschaut) immer noch wirklich wirklich gut - woran liegt das, wenn der Schwarzwert so derart schlecht ist.
Oder wirkt sich der nur bei dunklen Szenen so extrem aus auf die Bildqualität?
norbert.s
Inventar
#5184 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:20

Siebert78 (Beitrag #5183) schrieb:
Oder wirkt sich der nur bei dunklen Szenen so extrem aus auf die Bildqualität?

Damit hast Du Dir die Antwort bereits selbst gegeben.

Servus
brian77
Stammgast
#5185 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:36

Siebert78 (Beitrag #5183) schrieb:

Ich empfinde das Bild meines V10 bei normalem Kabel-HD-TV und auch bei vielen Blu Ray Filmen (gestern Sons of Anarchy geschaut) immer noch wirklich wirklich gut - woran liegt das, wenn der Schwarzwert so derart schlecht ist.
Oder wirkt sich der nur bei dunklen Szenen so extrem aus auf die Bildqualität?


Gleiches Phänomen bei mir. Ich bin nach wie vor von dem Bild meines uralten Q91 begeistert. Mal schauen wie es aussieht wenn gleich mein neuer 55STW60 geliefert wird.

Kennt jmd zufällig den Schwarzwert vom Q91 zum Vergleich? Hab jetzt auf die Schnelle irgendwie nichts gefunden.

Liebe Grüße
Brian
Andy_Slater
Inventar
#5186 erstellt: 06. Mrz 2014, 13:32

MarcWessels (Beitrag #5182) schrieb:

Du hast inzwischen einen Grauwert von sage und schreibe 0.120 cd/m2. Also der TV Deiner Eltern hat einen dreimal besseren Schwarzwert als Dein V10.

Ist Dir das wirklich erst jetzt aufgefallen? :X


So schlecht wird der Schwarzwert vom V10? Hat man das gemessen? Ich hätte eher so mit einem Wert um die 0,07 cd/m² gerechnet. Das ist ja wirklich übel für einen Oberklasse Plasma, wenn auch schon etwas älter. Ich kenne da jemand, der behauptet ja, dass sein V10 auch nach weit mehr als 2000 Betriebsstunden noch so schwarz wie die Nacht sei. Aber das konnte ich ihm sowieso nicht so ganz glauben.

Mein GW20 schien jedenfalls auch noch einen relativ guten Schwarzwert zu haben, trotz 3000 Stunden auf der Uhr. Nur bei der temporären Spannungserhöhung ging der Schwarzwert vollends in die Knie.

Der Gedanke tut aber gut, dass ich mir bei meinem GTW60 über sowas keine Sorgen mehr machen muss.
norbert.s
Inventar
#5187 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:24
Klar hat man das gemessen.
Grundsätzlich gilt bei der G12 ca. der Faktor 3 bis 1200 Stunden. Das auch zur damaligen Eskalation geführt hat. Anschließend geht der Wert aber wieder langsam runter, so dass man ohne individuelle Messung nichts genaues mehr sagen kann.

Die G11 (PZ85) hatte noch ca. Faktor 2 bis 4000 Stunden.

Die G13 hatte weiterhin die Arschlochkarte gezogen. Ich mit dem 46er sowieso. Nur eben Faktor 3 bis 2400 Stunden, ausgehend von einem deutlich besseren Schwarzwert als die G12.
http://www.hifi-foru...506&postID=1844#1844

Durch die Eskalation (auch Klagen wegen arglistiger Verbrauchertäuschung in den USA) hat sich dann aber die Produktentwicklung bei der G14 massiv ausgewirkt.
Die G13 war leider "zu früh" bereits fertiggestellt und die Produktentwicklung konnte nicht mehr greifen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Mrz 2014, 14:39 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#5188 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:17
@norbert:

Folglich brauche ich bei der 60er Serie keine ANgst mehr haben, dass da Ähnliches passiert oder?

Das ist schon krass mit diesem Schwarzwertverlust.
Ich bin jetzt richtig depressiv
Andy_Slater
Inventar
#5189 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:51
Was glaubst du wie depressiv ich war mit meinem 42GW20. Wäre der GW20 nicht mehr von einer derart massiven Schwarzwertverschlechterung betroffen gewesen, so stünde womöglich heute kein 50GTW60 in meiner Wohnung. So gesehen kann ich jetzt nicht mehr meckern, aber ich fand es schon eine üble Sache, die Panasonic da abgezogen hat. Das hat mir damals einige schlaflose Nächte bereitet und mit den temporären Spannungserhöhungen bin ich überhaupt nicht klargekommen ("Schwarzwertpumpen" bei der G13). In jener Zeit fasste ich den Entschluss mit meinem GW20 nicht alt werden zu wollen. Mit dem GTW60 kann ich mir jedoch eine schöne lange Zeit vorstellen.

Ab der 30er Serie (G14) bleibt da also punkto Schwarzwert alles stabil. Also man sagt der Schwarzwert wird immer um den "out of the Box"-Wert pendeln.
norbert.s
Inventar
#5190 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:47

Siebert78 (Beitrag #5188) schrieb:
@norbert:
Folglich brauche ich bei der 60er Serie keine ANgst mehr haben, dass da Ähnliches passiert oder?

Es ist nichts bekannt und die ersten Besitzer haben bereits die 2000 Stunden hinter sich.

Servus
waldimarius
Ist häufiger hier
#5191 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:43
Hallo hier mal ein link vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Marius

http://geizhals.de/eu/panasonic-tx-p55vtw60-silber-a928800.html
waldimarius
Ist häufiger hier
#5192 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:10
Ich habe 2190 Stunden mit meinem 65STW60 runter schaue gerade einen Film ohne IFC TNT Film in SD da ruckelt das Bild nicht und das schwarz ist immer noch Super schwarz wie letztes Jahr im September wo er neu war.

Gruß Marius


[Beitrag von waldimarius am 07. Mrz 2014, 03:49 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#5193 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:33
Und wurder der 50 hz / FC Bug geringer?
waldimarius
Ist häufiger hier
#5194 erstellt: 07. Mrz 2014, 03:49
Hallo also ich muss mich berichtigen der TV ist genau gelaufen 2190 h . ich habe die 1 hinter der 2 als 7 gelesen das war falsch.
Als ich sehe da nichts das da war ruckeln soll ich habe beim TV auch bei SD kein 50HZ Bug.
Und das schwarz ist immer noch so wie es war.
Benutze die Einstellungen von Jumper die ersten 500Stunden hatte ich alles runter geregelt.

Gruß Marius
Moin_Moin
Stammgast
#5195 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:36
Kann mir bitte jemand sagen was die aktuelle Softwareversion beim STW 60 ist. ?
Danke
Siebert78
Hat sich gelöscht
#5196 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:24
Tja...gestern mit nem Kumpel im Kino gewesen.
Hab ihm von meinem Vorhaben erzählt, noch schnell einen der letzten Pana-Plasmas zu kaufen (er hat selbst einen aus 2010).
Er meinte, dass er das nicht machen würde. Er wartet lieber noch ein paar Jährchen auf den Techniksprung mit OLED. Im Gegensatzu zu vielen ist er der Meinung, dass OLED schon was wird und die Preise in 3-5 Jahren bezahlbar wären. Macken haben auch die Plasmas und LEDs (weil OLED damit auch immer nieder gemacht wird). Die Freundin seines Kollegen sitzt in der OLED-Entwicklungsabteilung einer Technik-Firma und daher kriegt er schon bisschen mit, wie das läuft bei dem Thema. Er vertraut sehr drauf, dass die TV-Hersteller die aktuellen Probleme in den Griff kriegen die nächsten Jahre und auch der Preis wie gesagt sinkt.

Tja....jetzt steh ich da und tendiere natürlich eher dazu, meinen guten alten V10 erstmal zu behalten.
Ich hatte ja gesagt.....die Überlegung mit dem STW60/VTW60 ist nicht, weil ich mit meinem TV nicht mehr zufrieden bin, sondern nur, weil ich Schiss habe, dass es in 5 Jahren immer noch nichts wird mit OLED und ich auf LED ausweichen müsste.

Mein großer Plan war ja eh schon immer, 2018/2019 zum 40. Geburtstag gleich ne neue Wohnwand mit nem fetten OLED-TV zu kaufen in 60-65 Zoll. Das ist halt so ne Wette hab ich immer gesagt mit viel Hoffnung, dass es klappt, aber auch ein bisschen Risiko, dass es nix wird
Wenn die Technik bis dahin passt, würde ich auch mal 3 Riesen für nen TV ausgeben.


[Beitrag von Siebert78 am 07. Mrz 2014, 11:27 bearbeitet]
babydoll32
Inventar
#5197 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:39
Man kann ja immer noch auf Samsung Plasma ausweichen. Ich glaube nicht, dass die die Entwicklung komplett einstellen.

Vielleicht wird es keine große Weiterentwicklung der Technik mehr geben, da man Pana nicht mehr nachjagen muss, aber da auch bei LCD bildqualitätmäßig längst Schicht im Schacht ist, ist das kein großer Verlust

Also wenn manche über die nächsten Jahren sogar ihren V10 behalten wollen, der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und keine Angst haben, dass er bald abkackt, dann muss ich mir bei meinem STW50 eher wenig Sorgen machen

(es sei denn der 55er STW60 fällt unter 999 EUR, dann werde ich schwach)


[Beitrag von babydoll32 am 07. Mrz 2014, 11:39 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#5198 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:40
Ganz ehrlich:
Ich würde jetzt den Plasma nehmen und die ersten OLEDs erst mal 5-10 Jahre alt werden lassen, um zu sehen, wie das mit der Langzeitstabilität ist. OLEDs gehört die Zukunft. Das sollte relativ klar sein. Aber dahingehend haben sie noch ein wenig was zu zeigen.
Ich bin echt mal gespannt, wie sie das mit der Alterung hinbekommen. Besonders bei der Fläche. Die größten Degenerierungen kommen ja durch Diffusion von Luft durch die einzelnen Schichten und da sind die organischen Materialien sehr viel empfindlicher als LCD oder Plasma.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#5199 erstellt: 07. Mrz 2014, 12:05
Wie gesagt - kein leichtes Thema und noch weniger eine leichte Entscheidung für mich.

@babydoll32:
Glaubst du wirklich, dass andere Hersteller weiter Plasmas bauen die nächsten Jahre?
Ich bin mir relativ sicher, dass 2014 oder vielleicht 2015 das letzte Jahr ist mit Plasmas und zwar überhaupt.
Wenn die LEute schon keine Pana-Plasmas mehr kaufen - warum sollten sie dann weiter Samsung oder LG Plasmas kaufen? Und nach wie vor: Plasmas sind halt auch nicht perfekt.

Gibt es Verdacht, warum mein fast 5 Jahre alter V10 bald kaputt werden sollte?
Elektronik kann immer defekt werden, aber an sich sollte das Teil doch auch einfach noch 5 Jahre halten können oder? Sind hier ja auch einige Besitzer von 10 Jahre alten Plasmas unterwegs, deren Teil immer noch läuft.

Sofern der 55er STW60 unter 1000 fällt - ok - dann würde ich wohl blind kaufen. Das glaube ich diesmal allerdings nicht, weil die bald ausverkauft sein werden.
starti
Ist häufiger hier
#5200 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:32
STW60

Da ist das Baby. :-) Oh man, ist die Aufregung groß, den Fernseher gleich in Betrieb zu nehmen. :-)

Habt ihr Empfehlungen, welche Blu-Rays Spielfilme sich besonders gut empfehlen, um einen Eindruck von der Bildqualität zu bekommen? Mit unserem letzten Plasma (LG 60PV250) waren wir nicht zufrieden, und daher bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Referenz-BDs angeht.

Danke!
Siebert78
Hat sich gelöscht
#5201 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:42

starti (Beitrag #5200) schrieb:
STW60

Da ist das Baby. :-) Oh man, ist die Aufregung groß, den Fernseher gleich in Betrieb zu nehmen. :-)

Habt ihr Empfehlungen, welche Blu-Rays Spielfilme sich besonders gut empfehlen, um einen Eindruck von der Bildqualität zu bekommen? Mit unserem letzten Plasma (LG 60PV250) waren wir nicht zufrieden, und daher bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Referenz-BDs angeht.

Danke! :D


Also ich würde dir Pacific Rim empfehlen (dann aber auch die Anlage gescheit aufdrehen, weil der Sound da auch extrem gut ist).
Jedenfalls haut mich der Film von der Bildqualität schon auf meinem alten V10 vom Hocker (und das will was heissen!).

Viel Spaß!
babydoll32
Inventar
#5202 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:43
Na dann heute Abend

Sin City reinhauen und Schwarzwerte begutachten

Avengers 3D ist für mich die 3D Referenz.

King Kong hat für mich auch eine überragende Bildqualität und mega viel Auflösung und Bilddetails.

Transformers ist auch genial vor allem in Sachen leuchtenden kitschigen Farben

Bei so einer Riesen-Glotze kommt das Robo-Gemetzel sicherlich gigantisch (Mir wurde bei Transformers 1 damals im Kino schwindelig )
Pacific Rim macht da auch keine Ausnahme


[Beitrag von babydoll32 am 07. Mrz 2014, 16:47 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#5203 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:54
Pacific Rim definitiv. (dunkel und bunt)
Prometheus wird auch ganz gerne genommen. (dunkel)
Oblivion auch. (allg. Bildqualität)
brian77
Stammgast
#5204 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:50
Auch mal ein kleines Update von mir:

Mein 55STW60 ist gestern geliefert worden ... und was soll ich sagen: Grandiose Bildqualität!

Der Schwarzwert ist übrigens der Knaller. So ein tiefes Schwarz in einem komplett abgedunkeltem Raum habe ich noch nie gesehen. Bild sieht absolut natürlich aus ... deswegen liebe ich Plasma ja so.
Das Plasma-Flimmern wird auch mit jeder Stunde besser!

Das einzige was mich zur Zeit noch etwas stört ist das Surren. Klar, durch die verwendete Technologie ist es nicht zu verhindern. Bin das Surren seit ca. 7 Jahren ja auch von meinem Samsung gewohnt. Stört mich relativ wenig. Allerdings kommt es mir bei der neuen Glotze doch etwas lauter vor. Vielleicht liegt es an der größeren Bildschirmdiagonale (42 --> 55) ?

Liebe Grüße
Brian
Joachim_drechsler
Inventar
#5205 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:57
Mein 55" höre ich erst surren, wenn ich vor dem Gerät stehe und den Ton ausschalte. Schon ,, merkwürdig " wie unterschiedlich die Geräte doch sind!!!
brian77. Wie schwarz sind die Balken bei Dir, im Verhältnis zum Rahmen?


[Beitrag von Joachim_drechsler am 07. Mrz 2014, 18:01 bearbeitet]
brian77
Stammgast
#5206 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:16
Hey Joachim,

also in absoluter Dunkelheit sieht man einen kleinen Unterschied zum Rand. Aber der ist sowas von minimal ... unglaublich. Gott sei dank auch kein sichtbares Banding. Also das Bild begeistert mich schon sehr. Auch wenn ich mit der Farbtemperatur Warm gar nichts anfangen kann ... alle Gesichter sind dann rot

Bei normaler Lautstärke nimmt man das Surren nicht wirklich wahr. Ist auch etwas ungünstig mit der Aufstellung des Fernsehers. Er steht direkt an einer Wand und daher reflektieren die Schallwellen leider sehr gut. Halte ich eine Decke hinter den Fernseher können die hochfrequenten Anteile des Surren allerdings sehr gut gedämpft werden. Vielleicht probiere ich es mit eine wenig Noppenschaum an der Wand.

Auf ein Lotteriespiel mit zurückschicken und Austauschmodell anfordern habe ich echt keine Nerven...

Liebe Grüße
Brian
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#5207 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:19
bei Bildern mit viel schwarzem Anteil, die sich außerdem in Dunkelheit abspielen, sehe ich das Schwarz allerdings sehr deutlich im dunklen Raum. Es ist dann ähnlich wie mit einem LCD nur mit eingeschalteter Zimmerbeleuchtung.
MarcWessels
Inventar
#5208 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:24

Siebert78 (Beitrag #5196) schrieb:
Tja...gestern mit nem Kumpel im Kino gewesen.
Hab ihm von meinem Vorhaben erzählt, noch schnell einen der letzten Pana-Plasmas zu kaufen (er hat selbst einen aus 2010).
Er meinte, dass er das nicht machen würde. Er wartet lieber noch ein paar Jährchen auf den Techniksprung mit OLED. Im Gegensatzu zu vielen ist er der Meinung, dass OLED schon was wird und die Preise in 3-5 Jahren bezahlbar wären.

Dein Kumpel scheint sehr leidensfähig zu sein, wenn er sich den Grauwert noch weitere Jahre angucken will. Zudem musst Du Dir mal überlegen, wie kurz wir leben, da gibt es keinen Grund "ein paar Jährchen" auf etwas zu warten.

Bezahlbar werden OLEDs schon in Kürze meiner Einschätzung nach, aber eben nur 55" und Full HD. Den 2013er 55" gibt es schon jetzt in Holland für 4500,- € und ich gehe davon aus, dass man dessen nun erscheinenden Nachfolger in einem Jahr für unter 2500,- € bekommen wird (Straßenpreis)... aber wie gesagt eben nur 55".

Man könnte ja jetzt auf 65" Plasma gehen und dann zu Weihnachten 2016 auf einen 65" OLED mit 4K.


P.S.: Wie war der Grauwert im Kino?


[Beitrag von MarcWessels am 07. Mrz 2014, 18:24 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#5209 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:27
Erstmal Dank für Eure Antworten. Dann muss ich heute Abend ja nochmal bei, Grau austreiben.
Mit der Einstellung Warm habe ich auch so meine Probleme, aber lange nicht bei jedem Material.
Dazu kommt, dass das Rot mit Woddes Einstell-Empfehlungen durchaus ok ist, wenn auch nicht immer.
Übrigens war das Schwarz bei meinem Zonengedimmten Sony noch etwas besser. Sowohl in Bild als auch ausserhalb,


[Beitrag von Joachim_drechsler am 07. Mrz 2014, 18:35 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#5210 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:32
Naja man nimmt ja eigentlich Warm nur als Basis. Theoretisch könntest du ja auch kalt nehmen oder normal. Dann hättest du nur "einen längeren Weg" zum optimum in den feineinstellungen.
brian77
Stammgast
#5211 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:34
Kann ich eigentlich, sofern sämtliche statischen Bildinhalte vermieden werden, gleich mit normalen Bildeinstellungen fahren? Sprich Kontrast auf 77 etc. ?
Joachim_drechsler
Inventar
#5212 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:39
Ja
brian77
Stammgast
#5213 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:45
Na Gott sei Dank.

Ich weiß noch wie lange ich meinen alten Plasma mit runtergefahrenem Kontrast eingefahren habe ... trotz rauszoomen der Sendelogos.
Joachim_drechsler
Inventar
#5214 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:50
Ich zoome nach 700'Spielstunden immer noch, weil mir das Bild mit Balken oft zu klein ist.
prof.chimp
Inventar
#5215 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:18

Er wartet lieber noch ein paar Jährchen auf den Techniksprung mit OLED.



Zudem musst Du Dir mal überlegen, wie kurz wir leben, da gibt es keinen Grund "ein paar Jährchen" auf etwas zu warten.


Vor allem hört man den Spruch lieber auf OLED zu warten schon gefühlte 10 Jahre

Die Hersteller zeigen auf jeder großen Show neue Geräte, aber in die Massenfertigung gehen die Geräte nie.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#5216 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:22

MarcWessels (Beitrag #5208) schrieb:
Zudem musst Du Dir mal überlegen, wie kurz wir leben, da gibt es keinen Grund "ein paar Jährchen" auf etwas zu warten.


Das stimmt allerdings gewaltig.
Das Leben ist zu kurz, um zu warten.
Danke für diese Erinnerung


MarcWessels (Beitrag #5208) schrieb:

Dein Kumpel scheint sehr leidensfähig zu sein, wenn er sich den Grauwert noch weitere Jahre angucken will


Das allerdings finde ich etwas übertrieben von der Aussage her.
Auch wenn der Schwarzwert meines Plasmas und auch der meines Kumpels (er hat nen V20 mit 3000 Stunden drauf), mies geworden sind - das Bild insgesamt ist deshalb noch lange nicht schlecht. Ich finde es nach wie vor immer noch besser als das der meisten LCDs.
MarcWessels
Inventar
#5217 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:55

Joachim_drechsler (Beitrag #5214) schrieb:
Ich zoome nach 700'Spielstunden immer noch, weil mir das Bild mit Balken oft zu klein ist. :L

Du machst mich traurig.
Joachim_drechsler
Inventar
#5218 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:09
Das wollte ich aber nicht. Entschuldigung!
Andy_Slater
Inventar
#5219 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:35
Meine HD-Vorführempfehlungen:

- King Kong
- Titanic
- Lawrence von Arabien
- Ben Hur (1959)
- I Am Legend
- Crank 1 & 2
- Predators
- Pacific Rim
- Avatar
- The Loved Ones

Ich wundere mich über die unterschiedliche Wahrnehmung des Schwarzwertes, denn bei richtig düsteren Szenen kann man sehr gut sehen, dass das noch lange kein echtes Schwarz ist, was der Plasma da zustande bringt. Cinemascope-Balken lassen sich bei düsteren Szenen auch noch sehr gut vom schwarzen Bildschirmrahmen trennen. Bei hellen Szenen hingegen ist das extrem, schwierig. Im Zusammenspiel mit helleren Bildanteilen ist der Schwarzwert aber wirklich phänomenal.
El_Greco
Inventar
#5220 erstellt: 07. Mrz 2014, 23:01

give (Beitrag #4858) schrieb:
Moin
also ich habe im Wohnzimmer einen Samsung E6500 in 60 Zoll, alles OK.
Nun wollte ich im Schlafzimmer einen LED zum Zocken und für helle Tage eine Alternative.
Samsung 55-F6500
Pana 50ETW 60
Ich tauge nicht für LED
Nun habe ich einen STW in 50 Zoll, ich muss noch eine wenig die Einstellungen probieren bin aber schon jetzt vom SW begeistert.
War der Unterschied zu E6500 wirklich so krass, dass du jetzt auf Begeisterung Kurs bist ?
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#5221 erstellt: 08. Mrz 2014, 01:03

Ich wundere mich über die unterschiedliche Wahrnehmung des Schwarzwertes, denn bei richtig düsteren Szenen kann man sehr gut sehen, dass das noch lange kein echtes Schwarz ist, was der Plasma da zustande bringt. Cinemascope-Balken lassen sich bei düsteren Szenen auch noch sehr gut vom schwarzen Bildschirmrahmen trennen. Bei hellen Szenen hingegen ist das extrem, schwierig. Im Zusammenspiel mit helleren Bildanteilen ist der Schwarzwert aber wirklich phänomenal.


die Erfahrung kann ich nur bestätigen. Wenn ich das Licht ausmache und im Film Aufnahmen in der Dunkelheit vorkommen mit schwarzen Bildanteilen, dann sieht man sehr deutlich wie grau der Schwarzwert eigentlich ist. Und das nervt mich, weil ich überall schön sattes Schwarz wie die dunkelse Nacht haben will Es ist klar besser als ein LCD, aber da ist noch Luft nach oben wenn ich da an OLED denke. Das Schwarz, was man sieht, ist eigentlich niemals schwarz. Das Auge passt sich nur an die Helligkeit an und dann kommt es einem schwarz vor.


[Beitrag von konstrastfan am 08. Mrz 2014, 01:04 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#5222 erstellt: 08. Mrz 2014, 01:09
....... Wie grau das Schwarz eigentlich ist. Puuh, dann ist meiner ja doch nicht kaputt, sondern ,,grau" wie alle anderen auch. Habe nämlich mit veränderten Einstellungen nichts erreichen können.
Mein Letzter Sony machte ein besseres Schwarz, bzw.. auf KEINEN Fall schlechter.


[Beitrag von Joachim_drechsler am 08. Mrz 2014, 01:12 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#5223 erstellt: 08. Mrz 2014, 01:14
Also Freunde ihr müsst mir jetzt mal helfen, weil irgendwie bin ich gerade selber ein wenig verwirrt. Am Anfang explodiert ja die Raumstadion und die Kamera dreht sich um 360 Grad soweit so gut nur hatte ich während dem Dreh leichtes False Contouring (war aber nur 1-2 mal in dem Film mit "Balken" die dann grün umrandet waren) und der BluRay Judder war halt deutlich zu sehen (hatte IFC wie immer auf aus).

Nun aber das eigenartige, hatte dann mal auf 60 hz umgestellt und die gleiche Szene nochmal abgespielt und der BluRay Judder war deutlich geringer? Normal müsste es doch wegen dem 3:2 Pulldown mehr ruckeln und nicht weniger? Die 24p werden ja im 4:4 pulldown ausgegeben aber wieso ruckelt die Szene den in 3:2 Pulldown deutlich weniger als im 4:4? So ganz erklären kann ich mir das nicht. Auch das Flimmern bei weißen Flächen war bei 60 hz deutlich weniger.

Der einzige Nachteil den ich bisher gesehen habe, war wenn sich die Gesichter bewegen ruckelt es leicht war beim 4:4 Pulldown nicht bzw. nicht so stark (zumindest ist das mir nicht aufgefallen) und langsame Kamerafahrten sind eben nicht so "flüßig" wie mit 4:4 aber dafür sind "schnelle" Kamerafahrten "flüßiger" als mit 4:4 Pulldown.

Kommt das vielleicht wegen dem FC Bug? Dass deswegen 4:4 teilweise mehr ruckelt als 3:2? Bin irgendwie selber erstaunt.
Nui
Inventar
#5224 erstellt: 08. Mrz 2014, 01:21

Joachim_drechsler (Beitrag #5222) schrieb:
Mein Letzter Sony machte ein besseres Schwarz, bzw.. auf KEINEN Fall schlechter. :*

Der Unterschied zum Sony ist, dass der plasma das Schwarz immer zeigen kann. Dein Sony konnte neben solchem Schwarz kein Weiß anzeigen.

@ Lostion
Meine Behauptung wäre, dass der 3:2 pulldown zu einer so ungleichmäßigen Darstellung führt, dass deine Wahrnehmung das Bild weniger automatisch verfolgt. All die blöden Effekte bei der Bewegungsdarstellung, wie Ruckeln, False Contouring und Phosphorlag (grüne umrandungen klingt danach) setzen vorraus, dass deine Wahrnehmung eine Bewegung verfolgt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied ST60 und STW60
hampelmann21 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  13 Beiträge
Sitzabstand für Panasonic STW60
MrCornJulio am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  23 Beiträge
DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread
spartain am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  21360 Beiträge
Der Panasonic STW60 Settings Thread
thomas036 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  652 Beiträge
Panasonic STW60 65 Zoll Probleme
Reno_Raines am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  36 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
Panasonic STW60 Homescreen abschalten und weitere Fragen?
DonDigger am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  11 Beiträge
VT50 oder STW60?
obtFusi am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen STW60 vs GTW60 ??
schnippl am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  10 Beiträge
STW60 GT60 VT50
telex am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.861 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedEmandamn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.482
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.547.627