Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Vermessung des 50GTW60 mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Plasmas der G16

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#401 erstellt: 20. Jun 2013, 10:19

phoenix0870 (Beitrag #399) schrieb:
Ich habe bei mir beide Einstellungen ausprobiert und das Ergebnis war dasselbe.

Ich werde es mit der aktuellen Version von CalMan ausprobieren. Vielleicht hat sich da inzwischen etwas geändert. Zuletzt hatte ich dieses Problem mit der 5.1.0 reproduziert. Danach habe ich es erst gar nicht mehr ausprobiert.

Servus
frsa
Inventar
#402 erstellt: 20. Jun 2013, 10:21
Ich bekomme mit Sync On auch keine Messergebnisse für 0 IRE

Edit: Calman mit neuester Version.


[Beitrag von frsa am 20. Jun 2013, 10:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#403 erstellt: 20. Jun 2013, 10:25
Kleiner Tipp: benutzt mal die Demo-Version von LightSpace CMS für die Schwarzwertmessung: > Klick ! <. Dort könnt Ihr den i1 display pro parametrisieren und an das Zielgerät anpassen. Im Logfile seht ihr dann sofort, ob der Sensor den Schwarzwert korrekt ermitteln konnte. Einziges Problem: ihr braucht dazu einen EODIS3, also die OEM-Variante des i1 display pro. Der C6 und die Retailvariante werden nicht unterstützt, da SpectraCal und X-Rite diese Messköpfe gelockt hat.
frsa
Inventar
#404 erstellt: 20. Jun 2013, 11:14
Woran erkennt man überhaupt den Unterschied beim i1 Display, dass es kein EODIS3 ist??
Nudgiator
Inventar
#405 erstellt: 20. Jun 2013, 11:54
Die einfachste Variante: versuche den i1 display pro in LightSpace CMS anzusprechen. Wenn er gelockt ist, erscheint: "Password-locked [505]"
frsa
Inventar
#406 erstellt: 20. Jun 2013, 14:28
In Calman wird mein i1 Display Pro als Retail angezeigt. Auf der Verpackung steht als Modell-Nr. EODIS3

Werd das mit der LightSpace Software irgendwann mal probieren.
phoenix0870
Inventar
#407 erstellt: 20. Jun 2013, 14:37

Nui (Beitrag #400) schrieb:
@ phoenix
Danke

Kann es sein, dass sich der schwarzwert von panelhelligkeit niedrig und mittel unterschiedlich entwickeln, sodass diese erst mit der zeit aufeinander zulaufen? :)


Bei meinem GTW waren die Schwarzwerte aller 3 Helligkeitsstufen, von Anfang an, nahezu identisch.
Deshalb trifft das aufeinander Zubewegen, zumindest bei mir, nicht zu.
Ist aber eine interessante Theorie!

MfG Phoenix
delahosh
Inventar
#408 erstellt: 20. Jun 2013, 15:21

Nudgiator (Beitrag #403) schrieb:
> Klick ! <.


der Link funzt leider nicht

Edit.. jetzt doch


[Beitrag von delahosh am 20. Jun 2013, 15:52 bearbeitet]
Nui
Inventar
#409 erstellt: 20. Jun 2013, 15:27
@ phoenix
Oh. Dann weden wir wohl auf norberts spätere messungen warten müssen

Mal sehen ob ich mich noch zwischen GTW und VTW entscheiden können werde.
Noch verstehe ich nicht, was nun die wirklichen unterschiede zwischen VTW und GTW sind. Tuner und Filter sind bei mir nicht wichtig.

Das design vom GTW ist mir sowieso lieber. Dann kann mich sogar über die gleiche Blickwinkelstabilität freuen wie die ZT und STW besitzer. Kino vor der ersten Reihe ganz außen mit Blickwinkel von 175° YEAH
norbert.s
Inventar
#410 erstellt: 20. Jun 2013, 17:00
Den Unterschied von 24K zu 30K (räumlicher) Graustufenauflösung wird man leider nur im direkten Vergleich wirklich beurteilen können.

Da ich mich inzwischen in diese hohe Graustufenauslösung verschossen habe, habe ich heute - trotzt aller anderen Probleme - meinen VT30 abgegeben. Gott hab' in selig. ;-)

Ich würde diesen kleinen aber feinen Unterschied nicht unterschätzen wollen, wenn man einmal verstanden hat, was Panasonic eigentlich mit der hohen Graustufenauflösung meint. Die Durchzeichnung der dunklen Bildbereiche ist phänomenal im Vergleich zum VT30. Mir war schon immer klar, das Plasmas mit PWM und Temporal Dithering unten herum nur eine sehr geringe Bildauflösung haben, aber dass es um so viel besser geht, wagte ich nicht einmal zu hoffen.

Daher halte ich den Unterschied von 24K zu 30K nicht für vernachlässigbar. Vorausgesetzt man kann (Umgebungslicht und Abstand passend) und will (unklarer Schwarzwert, noch...) die hohe Graustufenauflösung nutzen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jun 2013, 17:04 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#411 erstellt: 20. Jun 2013, 17:02
Da bei mir die seitlichen Aufhellungen nahezu verschwunden sind, werde ich ab sofort auch auf niedrig umsteigen!

MfG Phoenix
phoenix0870
Inventar
#412 erstellt: 20. Jun 2013, 17:05
@Nui:
Im Moment bereue ich es nicht, den GTW genommen zu haben. Den Doppeltuner benötige ich nicht, da ich sowieso extern zuspiele um bei meinen Aufnahmen unkastriert zu sein.

MfG Phoenix
Nui
Inventar
#413 erstellt: 20. Jun 2013, 17:24

norbert.s (Beitrag #410) schrieb:
Den Unterschied von 24K zu 30K (räumlicher) Graustufenauflösung wird man leider nur im direkten Vergleich wirklich beurteilen können.

Insofern dieser Unterschied überhaupt existiert. Es könnte sich dabei immerhin auch um Marketing nonsense halten. Oder aber die sind verschieden und das würde "erklären", warum der GTW keine so großen Unterschiede zwischen Panelhelligkeit niedrig und mittel zeigt?

Du hast mir die Graustufenauflösung auch echt schmackhaft gemacht. Dafür muss ich mich noch mal bedanken, das war ja zuvor niemanden so richtig aufgefallen. Ich weiß aber, dass ich gerne Material schaue indem das interessant wäre und wenn nur um weichere Übergänge zu bekommen


@ phoenix
Kann ich mir denken. Dein GTW klingt super
Ich würde den VTW auch nur nehmen, wenn der VTW in schwarz oder graustufenauflösung besser ist und sich besser entwickelt. Alles so Dinge die man erst mal so in Erfahrung bringen muss
norbert.s
Inventar
#414 erstellt: 20. Jun 2013, 17:52

Nui (Beitrag #413) schrieb:
Insofern dieser Unterschied überhaupt existiert. Es könnte sich dabei immerhin auch um Marketing nonsense halten. Oder aber die sind verschieden und das würde "erklären", warum der GTW keine so großen Unterschiede zwischen Panelhelligkeit niedrig und mittel zeigt? :)

Letzteres wird der Fall sein.
Der Unterschied ist da, nur wie groß/klein ist er in der Praxis. Ich werde versuchen es bei meinem ersten GTW bei der Kalibrierung zu entdecken.
Wobei - der VT50 hat auch 24K und davon hatte ich von einige unter dem Messer und der grieselt beim Black Clipping Pattern unten herum etwas mehr als der VTW60. Wie der Unterschied dann aber bei echtem Filmmaterial ausschaut, kann ich nicht beurteilen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Jun 2013, 17:53 bearbeitet]
Nui
Inventar
#415 erstellt: 20. Jun 2013, 18:16
Danke. Dann bin ich mal auf deine Berichte zum GTW gespannt.
Weißt du welcher Graustufenauflösung Panelhelligkeit Mittel beim VTW60 nahe kommt? Dem VT50 oder VT30 zB?
Bin auch mal gespannt, ob GTW60 dem VT50 in dieser Hinsicht entspricht.
phoenix0870
Inventar
#416 erstellt: 20. Jun 2013, 21:45
Ich habe gerade wieder etwas in Sachen Schwarzwert geforscht und dabei weitere interessante Entdeckungen gemacht, die ich aber erst morgen aufschreiben werde.
Für heute ist erstmal schluss, da die Matratze ruft.

Wünsche eine gute N8

MfG Phoenix
MarcWessels
Inventar
#417 erstellt: 21. Jun 2013, 03:11
phoenix0870, Du hast Deinen GTW 500 Stunden lang im Bildmodus Normal gequält, richtig?
phoenix0870
Inventar
#418 erstellt: 21. Jun 2013, 05:19
Nicht ganz richtig. Damit habe ich erst mit ca. 350h angefangen.
Vorher habe ich den Prof-Modus mit erhöhtem Kontrast genutzt.
Erst als ich meinen Nachleuchter der Testpattern wegbekommen wollte, wurde ich radikaler.

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#419 erstellt: 21. Jun 2013, 05:43

Nui (Beitrag #415) schrieb:
Danke. Dann bin ich mal auf deine Berichte zum GTW gespannt.
Weißt du welcher Graustufenauflösung Panelhelligkeit Mittel beim VTW60 nahe kommt? Dem VT50 oder VT30 zB?
Bin auch mal gespannt, ob GTW60 dem VT50 in dieser Hinsicht entspricht.

Etwas besser als VT30 und etwa gleich VT50 im THX Cinema Mode.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jun 2013, 05:45 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#420 erstellt: 21. Jun 2013, 05:50
So, und nun versuche ich noch kurz meine neuen Erkenntnisse zusammenzufassen, bevor ich zur Abrbeit muss.

Ich habe gestern nochmal neue Messungen durchgeführt, weil ich die von Vorgestern nochmal gegenchecken wollte.
Meine Messungen von gestern lassen mich vermuten, dass die Grenze der korrekt messbaren Schwarzwerte, beim C6, bei 0,004cd/qm liegen dürfte.

Meine ersten Messungen gestern Abend haben mich anfangs völlig frustriert, da ich die genialen Werte von vorgestern zuerst nicht mehr reproduzieren konnte.
Der GTW lief schon eine Weile und als ich dann schwarzwertmessungen nach meinem bekannten Muster durchführen wollte, starteten die Messwerte mit 0,0045, statt mit 0,0024 oder 0,0025.

Es war vielleicht mal kurz ein Messwert von 0,0025 dabei, aber danach ging es dann sofort mit 0,0045 weiter.

Meine Vermutung war dann, dass die guten Schwarzwerte von vorgestern daher kamen, dass ich dort viel länger gemessen habe.
Vorgestern hatte ich auch erst Werte von 0,0045 aufwärts, stellte dann fest, dass ifc auf niedrig stand und nachdem ich ifc auf aus gestellt hatte, hatte ich die Werte von 0,0024 etc.

Also habe ich gestern frustriert den Scheibenwischer gestartet, habe mir eine Folge Dr.Who auf meinem Laptop angesehen und danach nochmal gemessen.

Und Zack.....waren die Top-Werte von vorgestern wieder da.

Nun gibt es mehrere Mögliche Ursachen, die hier vermutlich ineinandergreifen.

1. nach länger Nutzung der Bildlaufleiste, senkt sich tatsächlich der Schwarzwerte minimal, aber vermutlich nicht von 0,0045 auf 0,0025, wie gemessen, sondern eher auf 0,004
Ich schließe das daraus, dass die Messwerte teilweise auch zwischen den Messungen ab 0,0027 direkt auf 0,0045 springen und wieder zurück.
Ich schließe daraus, dass die Messgenauigkeit dann unter 0,0042 nicht mehr ausreicht und deshalb Werte von 0,0024 etc. angezeigt werden.
Nicht ein einziges Mal wurden mir Werte zwischen 0,0027 und 0,0042 angezeigt.
Der niedrigste (vermutlich korrekt gemessene) Wert war 0,0042.
Der höchste, vermutlich inkorrekt gemessene Wert war 0,0027. Nach 0,0027 folgte direkt ein Wert von 0,004x. Und dann sprang es vielleicht sogar nochmal direkt auf 0,0027 zurück.

2. Die hohen Temperaturen könnten zu Messungenauigkeiten führen.
Meine Schwarzwertmessungen sind Kontaktmessungen und durch die Bildlaufleiste wird das Display schon sehr warm. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich auf ca. 50Grad aufheizt.
Der Sensor, der direkten Kontakt hat, dürfte dann ähnlich warm werden.
Eine Messung der Schwarzwerte mit einem Absatand von 5cm. brachte dann aber trotzdem identische Ergebnisse.

3. ifc auf niedrig brachte sofort das Ergebnis, dass KEIN Schwarzwert unter 0,0045 mehr messbar war.
Einmal wieder auf aus geschaltet und schon war wieder 0,0025 messbar. Wieder ifc niedrig und schon nur och 0,0045 etc. Das konnte man beliebig oft wiederholen.

Persönliche, bisherige Schlusssfolgerung:
1. unter 0,004 kann der C6 nicht mehr richtig messen und zeigt reproduzierbar, zu niedrige, falsche Ergebnisse an, statt eine Fehlermeldung auszugeben.
2. ifc auf niedrig verschlechtert den Schwarzwert, aber nicht von 0,0025 auf 0,0045, sondern eher von 0,0040 auf 0,0045.

Nachher werde ich weiter philosophieren, muss aber jetzt dringend los.
Zwischenzeitlich bin ich auf Eure Meinung gespannt und hoffe Ihr sehr mir diverse keine Fehlerchen nach, da ich gerade ziehe schnell schreiben musste.

MfG Phoenix
norbert.s
Inventar
#421 erstellt: 21. Jun 2013, 06:34
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Das C6 hat ab 0,004x und weniger ein Problem und läuft eh außerhalb seiner Spezifikation (0,003).
2. Das C6 von phoenix0870 hat ein Problem.

Da ich selbst demnächst in die Region von < 0,005 vorstoßen werde mit meinem VTW60, werden wir ja sehen, was eher zutrifft.
Je nach Ergebnis wirft dann dies ein neues Licht auf die Messungen des 65VTW60 oder auch 60ZT60 hier im Forum mit C6 und EODIS3.

Der große Sprung in deiner Messung war mir sowieso suspekt. Mehr Sinn machte Deine alterungsbedingte Reihenfolge 0,006x (ootb) nach 0,005x (ca. 300h) nach 0,004x (ca. 500h).

Servus
phoenix0870
Inventar
#422 erstellt: 21. Jun 2013, 07:20
Ich hoffe sehr, dass Punkt 2 NICHT zutrifft. Das wäre sehr ärgerlich.
Eigentlich schließe ich das auch aus, da mir die anderen Werte realistisch vorkommen.
Ich werde das aber bei Gelegenheit mit einem anderen C6 gegenchecken.
Mfg phoenix
inthehouse
Inventar
#423 erstellt: 21. Jun 2013, 07:57
Hi,

ich hatte ja meinen PDP LX-5090h vor einiger Zeit mit meinem EODIS3 vermessen Klick.
Heraus kam ein Black Level 0.0034 cd/m² bei gewähltem 137 cd/m² /Luminance Level im isf night Modi.².
Dieser Wert ist realistisch bei diesem Gerät, wie mehrere Reviews bestätigen.
Mein EODIS3 sollte unter 0.004 funktionieren.


p.s. Ich habe mich hier öfters darüber gewundert (auch schriftlich) wieso teilweise andere Messwerte bei Schwarz hier im Forum gemessen wurden als beim Schootout oder bei Reviews.
Diese haben doch "besseres" Messequipment zur Verfügung.
Allgemeiner68er
Inventar
#424 erstellt: 21. Jun 2013, 08:07
Wow, 137cd/m² Auch abends?
Wird man da nicht blind?
frsa
Inventar
#425 erstellt: 21. Jun 2013, 08:24
Hab gestern auch wieder am ZT rum gemessen....

Mit PH Niedrig ist der SW immer noch nicht stabil. Er macht relativ große Sprünge von der Ersten zur zweiten Messung. Zwischen 0,0032 bis 0,0064 war im Abstand von 5 Messungen alles dabei. Auch je nachdem wie lange vorher die Bildlaufleiste lief und wie schnell die Messungen ausgeführt wurden.

Mit PH Mittel bewegte sich der SW im Bereich von 5 Messungen zwischen 0,0023 und 0,0025

Die Messungen erfolgten gestern bei Tageslicht mit der Kontaktmethode. 24p Smooth war "AUS".

Ich denke es kommt doch irgendwie Restlicht zum Sensor durch und bei dunkler Umgebung sind die Messwerte dann etwas besser.

Der Low Light Handler war nicht aktiviert - also default.

Was haben denn der "Low Light Handler" und die "Samples" eigentlich genau auf sich? Wäre für ne Erklärung sehr dankbar....
inthehouse
Inventar
#426 erstellt: 21. Jun 2013, 08:44
@Allgemeiner68er

ist eine Call Man Empfehlung...

Theater Room:30-40 fL 102,79-137,05 cd/m2

Ich bin am oberen Ende der Empfehlung.

Wenn man ein Gerät hat was ISF kalibriert in dieser Region (Luminance), ohne große Anstrengung operieren kann, sollte man das testen und bei gefallen auch nutzten.



sorry for offtopic.
Allgemeiner68er
Inventar
#427 erstellt: 21. Jun 2013, 09:24


Mir wäre das viel zu hell.
black_eagle
Inventar
#428 erstellt: 21. Jun 2013, 09:32
@ inthehouse :

Welches Pattern hast du für Ymax verwendet?

Bei 100IRE 5% Window könnte ich es noch Nachvollziehn bei 100 IRE Field eher nicht...


[Beitrag von black_eagle am 21. Jun 2013, 09:33 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#429 erstellt: 21. Jun 2013, 09:41
@black_eagle

AVS HD 709 - Blu-ray COLORHCFR 100% White Window

Was kannst du nicht Nachvollziehen ?
norbert.s
Inventar
#430 erstellt: 21. Jun 2013, 10:18

frsa (Beitrag #425) schrieb:
Was haben denn der "Low Light Handler" und die "Samples" eigentlich genau auf sich?

Ab einem frei definierbaren Schwellwert wiederholt CalMAN die Messung x-mal und mittelt das Ergebnis.
Das macht aber beim C6/EODIS3 keinen wirklichen Sinn, da es normalerweise sehr gut messen kann und die Messungen wiederholbar sind.
Inwiefern dies auch für < 4 Tausendstel gilt ist noch offen. ;-)

Servus
black_eagle
Inventar
#431 erstellt: 21. Jun 2013, 10:19

Was kannst du nicht Nachvollziehen ?


137 cd/m2 bei Vollbild weiß
norbert.s
Inventar
#432 erstellt: 21. Jun 2013, 10:21
Window ist aber nicht Vollbild.

Servus
inthehouse
Inventar
#433 erstellt: 21. Jun 2013, 10:26
Richtig norbert.s,

ansonsten, bei Vollbild weiß, würde wohl die Frage von Allgemeiner68 zutreffen, ich zitiere kurz...


Allgemeiner68er (Beitrag #424) schrieb:
...Wird man da nicht blind? ;)




[Beitrag von inthehouse am 21. Jun 2013, 10:26 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#434 erstellt: 21. Jun 2013, 10:29


Ok das kann ich mir vorstellen aber immer noch nicht nachfolziehen mit einem VT30
inthehouse
Inventar
#435 erstellt: 21. Jun 2013, 10:42
Ich besitze keine VT30.

Das wird jetzt offtopic.


Ich bin auf weiter Messungen von phoenix0870 gespannt.
Noodles73
Stammgast
#436 erstellt: 21. Jun 2013, 10:44

phoenix0870 (Beitrag #420) schrieb:

Ich habe gestern nochmal neue Messungen durchgeführt, weil ich die von Vorgestern nochmal gegenchecken wollte.
Meine Messungen von gestern lassen mich vermuten, dass die Grenze der korrekt messbaren Schwarzwerte, beim C6, bei 0,004cd/qm liegen dürfte.


laut Derek Smith von Spectracal soll das C6 runter bis 0,002 cd/m² messen können:

http://www.avsforum....stions#post_21565735

Nach Test von Tom Huffmann misst das I1D3 bis 0,003 cd/m²

http://www.chromapure.com/newgear_display3.asp


seit Einführung der Pulse-Synch Treiber in Calman kann ich mit dem C6 den Schwarzwert auch immer mit Synch "ON" messen und erhalte identische Ergebnisse zu "AUTO" und "OFF". Mein VT50 liegt aber bei 0,008 cd/m².

Um Temperaturprobleme auszuschließen kannst Du den Sensor (und die Messfläche am TV) mal mit einem Lüfter kühlen.




norbert.s (Beitrag #430) schrieb:

frsa (Beitrag #425) schrieb:
Was haben denn der "Low Light Handler" und die "Samples" eigentlich genau auf sich?

Ab einem frei definierbaren Schwellwert wiederholt CalMAN die Messung x-mal und mittelt das Ergebnis.
Das macht aber beim C6/EODIS3 keinen wirklichen Sinn, da es normalerweise sehr gut messen kann und die Messungen wiederholbar sind.
Inwiefern dies auch für < 4 Tausendstel gilt ist noch offen. ;-)

Servus


ConnecTED aus dem AVS Forum hatte versch. Tests bzgl. dE Reproduzierbarkeit mit dem C6 durchgeführt und kam zum Schluß das >30 cd/m² 5 Samples und <30 cd/m² 10 Samples optimal sind.
Ich persönlich nutze 3/5 und Spectracal empfiehlt 3 als Mittelmaß zwischen Genauigkeit und Geschwindigkeit, jedoch ohne Angabe von Luminanzwerten.


[Beitrag von Noodles73 am 21. Jun 2013, 10:57 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#437 erstellt: 22. Jun 2013, 07:46
Mich würde zum Vergleich eine 20 Pukt Messung der Greyscale eines Samsung Plasmas interessieren.
Denn wenn ich in einem Review folgendes lese,
Sometimes images just look too clean and pristine
, AVForums.com 51F8500 Review , dann schätze ich mal, dass die Samsungs zumindest in diesem Punkt Vorteile aufweisen.
Nudgiator
Inventar
#438 erstellt: 23. Jun 2013, 17:30
Ich habe vor einiger Zeit mal einen "Kollegen" gebeten, den EODIS3 mit seinem Klein K10A zu vergleichen. Bezüglich der Luminanz Y lag der EODIS3 sehr nahe am K10A. Die xy-Werte kann man bei den niedrigen Luminanzwerten aber in die Tonne kloppen.


[Beitrag von Nudgiator am 23. Jun 2013, 17:42 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#439 erstellt: 23. Jun 2013, 17:40
Kannst du die niedrigen Luminanzwerte bei denen x,y aus der Reihe tanzen in Zahlen ausdrücken? So circa.....
Nudgiator
Inventar
#440 erstellt: 23. Jun 2013, 17:47
Ich zitiere mal:


My lowest experience with the D3 is down to .003FtL where x, y, & Y were very close to the K10's measurements.


Umgerechnet reden wir von ca. 0,0103 cd/m². Wohlgemerkt: bis zu diesem Punkt sind xyY nahezu identisch mit dem K10A !
Warrior668
Inventar
#441 erstellt: 23. Jun 2013, 20:27
Danke.
RCZ
Inventar
#442 erstellt: 16. Okt 2013, 19:21
So, nach über 800h mit meinem 50GTW60 hier mein erster richtiger Versuch zu kalibireren.
Das fehlende Blau bei IRE15 lässt sich nicht beheben ohne IR10 und 20 zu versauen. Ich habe es mit nur Weißabgleich, Weiß- und Grauabgleich, nur Graubagleich versucht. Sobald IRE15 passt, passen 10 und 20 überhaupt nicht mehr und umgekehrt. Beim gröberen Fehler des Gamma bei IRE90 habe ich wohl gepennt

RGB 50GTW60

DE

Gamma

Farbe

Es ist sicherlich nicht perfekt. Aber das Bild ist um einiges besser geworden, was mich echt überrascht hat. Eine Kalibrierung bringt enorm viel. Leider hat es viele Stunden gedauert, ein halbwegs brauchbares Ergebniss zu bekommen, mit dem ich zufrieden bin. Der LED meines Vaters ist unproblematischer.

Wenn ich morgen Zeit finde, versuche ich mal die Mascior's Calibration Disc. Meine Ramp sieht nicht so gut aus.
norbert.s
Inventar
#443 erstellt: 17. Okt 2013, 06:17
Welche Pattern hast Du denn benutzt?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Okt 2013, 06:17 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#444 erstellt: 17. Okt 2013, 07:48
Die AVS Windows Pattern.
ace0n
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 17. Okt 2013, 16:50
Hallo an Alle

Da sich hier viele Mitglieder tummeln die Panasonic TVs besitzen und sich zudem mit CALMAN auskennen eine direkte Frage:

Ist CALMAN (ab Control), im aktuellen Zustand, fähig die VT60/VTW60 Serie automatisch, ohne manuellen Eingriff, weitgehend fehlerfrei zu kalibrieren? CMS und alles weitere.

Sensor: EODIS3 (Retail)

Weiterhin ist der Unterschied zum "normalen" Prof-Modus ca. 300$ Wert?

Ich frage deshalb weil ich zwar halbwegs Grayscale auf meinen Testgeräten(keine aktuellen Geräte) hinbekomme, beim CMS jedoch nicht durchblicke(geistige Unfähigkeit :D). Möchte einfach nicht auf einen Kalibrierer angewiesen sein, auch wenn ihr alle sicher total Nett seid

Im Vorraus danke für eure Antworten.
norbert.s
Inventar
#446 erstellt: 18. Okt 2013, 07:19

ace0n (Beitrag #445) schrieb:
Ist CALMAN (ab Control), im aktuellen Zustand, fähig die VT60/VTW60 Serie automatisch, ohne manuellen Eingriff, weitgehend fehlerfrei zu kalibrieren? CMS und alles weitere.

Es geht immer nur halbautomatisch, wenn man die Mess-Pattern manuell per Blu-ray-Player zuspielt. Das bedeutet, dass man die Pattern per Fernbedienung manuell wechselt, so wie sie von der Software angefordert werden.
Es gibt aber auch automatische Pattern-Generatoren und CalMan selbst, die die Pattern automatisch zuspielen können. Die nutze ich aber nicht, da ich meinen Blu-ray-Player kalibrieren will und nicht einen HTPC oder Pattern-Generator.

ace0n (Beitrag #445) schrieb:
Weiterhin ist der Unterschied zum "normalen" Prof-Modus ca. 300$ Wert?

Du fragst Kalibrierer. Die Antwort sollte klar sein. :-)
Ich hätte beispielsweise demnächst meinen 50VTW60 entsorgt, wenn ich seine individuellen Probleme (Hautfarben) nicht mit einer Kalibrierung in den Griff bekommen hätte. Meine Ansprüche an das Gerät sind aber sicherlich höher als die eines "Normalos".

Servus
Andy_Slater
Inventar
#447 erstellt: 07. Nov 2013, 20:33
Jetzt wurden ja hier so viele Kalibrierungsexperimente gemacht - wo finde ich denn nun empfohlene Einstellungen für die Leute, die ihren Fernseher erstmal NICHT kalibrieren wollen? Also wie stelle ich mit ganz normalen Einstellungen (z.B. Bildmodus, Kontrast, Farbe: kalt, warm, normal; etc.) den Fernseher so ein, um ein möglichst gutes Bild zu erhalten? Also was ich ja schon weiß ist, dass Panelhelligkeit niedrig die beste Graustufenauflösung bietet sowie die Panelhelligkeit mittel den bestmöglichen Schwarzwert zeigt. Aber welchen Bildmodus verwende ich nun fürs Filme schauen und welche Farbtemperatur ist ideal?

Ich weiß ja nicht, inwiefern diese Bildvergleiche - durch einen älteren Samsung LCD Monitor betrachtet - immer aussagekräftig sind. Ich hatte heute morgen auf einem anderen LCD-Monitor mit ultraschlechten Schwarzwert und sehr dürftigen Betrachtungswinkel den Bildvergleich für den Schwarzwert aus Post Nr. 43 betrachtet. Wenn ich von oben herab sah, konnte man - aus welchen Gründen auch immer - durchaus erkennen, dass der linke TV (der Größere, also der 55VT50) nicht tiefschwarz ist und selbst der rechte (der GTW60?) nur fast ganz schwarz ist. Auf dem OLED-Display meines Samsung Galaxy S4 betrachtet, sieht man aber auf beiden TVs nur tiefes schwarz und auf meinem LCD-Monitor zuhause, sehe ich zumindest beim 55VT50 von oben herab betrachtet noch Licht im Panel.

Außerdem sehe ich rechts bei der Nachrichtensprecherin ein satteres Rot als link oder zumindest ein helleres Rot. Was da jetzt näher am Original ist, kann ich nicht beurteilen. Man erkennt aber sehr gut, dass der GTW60 leuchtstärker ist.
norbert.s
Inventar
#448 erstellt: 08. Nov 2013, 07:51
Es scheint aktuell keinen Einstellungs-Thread für den GTW60 zu geben.
Mache doch einfach einen Thread nach dem Vorbild vom VTW60 mit dem Namen "Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread" auf und erbitte Posts von GTW60-Einstellungen. Es werden sich sicher einige Poster finden.

Servus
Tarx
Stammgast
#449 erstellt: 18. Dez 2013, 10:10

Nudgiator (Beitrag #110) schrieb:

Durchaus. Ich kalibriere aber rein für mich "privat" und verkaufe meine Dienstleistung nicht. Ich verfahre bei mir wie folgt:

1. EODIS3 gegen i1 pro 2 auf Stativ mit meiner Konstruktion profilieren
2. Zwischen 81 und 4913 Testpattern vollautomatisch vermessen
3. Beliebige Ziel-LUTs ohne erneute Messungen generieren

Darin liegt die Zukunft. Das hat auch SpectraCal erkannt und pusht das 3D-LUT-Konzept. Wird Zeit, daß die TV-Hersteller statt eines herkömmlichen CMS eine LUT-Box integrieren. Das dauert aber sicherlich noch ein paar Jährchen.

hi Nudgiator, könntest du die drei punkte genauer erläutern? profilieren mit der calman funktion? warum so viele pattern? und welche vorallem?

wie geht der 3. punkt?

gruß
Nudgiator
Inventar
#450 erstellt: 19. Dez 2013, 00:04

Tarx (Beitrag #449) schrieb:

hi Nudgiator, könntest du die drei punkte genauer erläutern? profilieren mit der calman funktion? warum so viele pattern? und welche vorallem?

wie geht der 3. punkt?


Ich rede hier von LightSpace, nicht CalMAN
phoenix0870
Inventar
#451 erstellt: 10. Jan 2014, 21:34
So, nach langer, messtechnischer Abwesenheit werde ich nun mal wieder ein paar Experimente wagen.
Mein GTW hat jetzt knapp 1500h runter und ich fange mal an mit dem Prof-Modus, nach Werkseinstellung.

Alle Einstellungen sind auf Default, bis auf:
IFC ist aus (falls anders ist es vermerkt)
Overscan ist aus
Schärfe ist 0

Fangen wir an mit den Schwarzwerten nach ca.1500h. Ich habe folgendes gemessen:
PH-Niedrig mit IFC aus oder IFC hoch oder Einblendung HDMI3
PH-Mittel mit IFC aus oder IFC hoch oder Einblendung HDMI3

Die Werte kann man oben in den Tabellen schön sehen.
Anzumerken ist, dass bei meinem GTW, von Anfang an, PH-Mittel und PH-Niedrig, nahezu identisch waren. Dieses ist jetzt noch deutlicher geworden:


PH Mittel mit:
mittel ifc aus einblendung hdmi3
ifc aus, Einblendung HDMI3

mittel ifc aus
ifc aus

mittel ifc hoch
ifc hoch



PH Niedrig mit:
niedrig ifc aus einblendung hdmi3
ifc aus, Einblendung HDMI3

niedrig ifc aus
ifc aus

niedrig ifc hoch
ifc hoch


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Jan 2014, 22:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vermessung des TXP-55VT50E mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Pana-Plasmas .
phoenix0870 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  344 Beiträge
Calman V5 + DTP94b Korrekturmatrix
Sh330 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal
phoenix0870 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  722 Beiträge
Sammelbestellung SpectraCal C6 Kolorimeter
Break16 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  178 Beiträge
G14 bis G16: Wiedergabe von 2560x1440 möglich?
Ting100 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
An die Calman v4 Enthusiasten
mark5564 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Calman set für vt30
denver33 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge
anschluß des plasmas
uwien am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
Frage zum Ausschalten des Plasmas
fritzitheblitz am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  6 Beiträge
frage zum einfahren des plasmas
henki25 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171