Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Vermessung des 50GTW60 mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Plasmas der G16

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#201 erstellt: 30. Mai 2013, 18:36
Na dann gehe ich davon aus, dass die Nachbesserung bereits in der 5.1.1 enthalten ist, da diese eben erst herausgekommen ist.

Servus
Nudgiator
Inventar
#202 erstellt: 30. Mai 2013, 18:59
Die Treiber werden von SpectraCal i.d.R. separat angeboten (in Form einer Downloaddatei) und sind nicht in CalMAN enthalten.
norbert.s
Inventar
#203 erstellt: 30. Mai 2013, 19:18
Genau die habe ich installiert und eben keinen neueren Treiber vorgefunden.
Die Treiber für viele Sensoren sind im Lieferumfang von CalMAN 5.x.x enthalten.
Man findet sie im Verzeichnis:
C:\Program Files\SpectraCal\CalMAN 5 Home Theater\Common\*

Kann es sein, dass Du Dich schon längere Zeit nicht mehr mit CalMAN beschäftigst? ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mai 2013, 19:26 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#204 erstellt: 30. Mai 2013, 21:09
Wie immer bei SpectraCal ist das in der Vergangenheit ziemlich chaotisch abgelaufen. In der V5.0 wurden die Treiber noch mitinstalliert. Beim Sprung zur 5.1 wurden diese aus dem Installer entfernt bzw. es wurde schlicht und ergreifend verpennt, die Treiber im neuen Installer zu integrieren. Das wurde dann (mal wieder) mit einem der unzähligen Bugfixes behoben, so daß es mittlerweile wieder funktionieren müßte. Ich selbst hab das nicht getestet, da bei mir bereits alle Treiber installiert sind.
Alternativ kann man die Treiber, nach wie vor, auch manuell per Download-Datei installieren. Das klappt immer, daher auch mein Vorschlag das auszuprobieren.
Zusätzlich hat X-Rite das SDK überarbeitet, um die SYNC-Problematik bei Plasma TVs und der 3D-Kalibrierung zu verbessern. SpectraCal pflegt solche Änderungen i.d.R. direkt in CalMAN mit ein.

Zu Deiner Frage: ich selbst bin vor ca. einem Jahr auf die 125-Punkt-Kalibrierung umgestiegen. Zunächst hab ich mich mit der "Schätzmethode" von CalMAN beschäftigt und eine Menge Zeit damit in den Sand gesetzt. Da ich darauf keine Lust mehr hatte und SpectraCal mit dem Bugfixing nicht mehr nachgekommen ist (1 Bug wurde beseitigt, 5 weitere wurden eingebaut), mußte eine Alternative her. Vor ca. 8 Monaten bin ich dann auf die 3D-LUT-Profilierung/Kalibrierung mit LightSpace CMS umgestiegen. CalMAN nutze ich aktuell vorrangig für Reporting-Zwecke oder für die Beamerkalibrierung per DDC. Ab und an erstelle ich auch mal eine 3D-LUT mit CalMAN und vergleiche diese mit LS. Bisher mußte ich jedoch feststellen, daß SpectraCal zwar aufgeholt hat, aber immer noch am Anfang steht. Ich bezweifele allerdings, daß SpectraCal mit seiner sehr eigentümlichen Implementierung der CUBE-Kalibrierung jemals an eine reine Profilösung wie LightSpace CMS heranreichen wird.


[Beitrag von Nudgiator am 30. Mai 2013, 21:12 bearbeitet]
frsa
Inventar
#205 erstellt: 30. Mai 2013, 22:30

frsa (Beitrag #187) schrieb:


Calman 5:
- mit Panelhelligkeit "Niedrig" zwischen 0,0020 und 0,0023 cd/m2
- mit Panelhelligkeit "Mittel" zwischen 0,0006 und 0,0007 cd/m2



Calman 5 neu installiert, Treiber-Update installiert und es kommen die gleichen Werte raus........

Sind bei euch die Werte zwischen Calman v4 und Calman 5 gleich??

Dann wird wohl doch mein i1 defekt sein?
Nudgiator
Inventar
#206 erstellt: 30. Mai 2013, 22:39
CalMAN 4 wird ja nicht mehr weiterentwickelt. Könnte also durchaus sein, daß die SDK-Änderungen von X-Rite nicht mehr in CalMAN 4 eingeflossen sind. Wie gesagt: es gab insbesondere bei Plasma TVs und der 3D-Kalibrierung massive Probleme mit dem EODIS3 / C6.
frsa
Inventar
#207 erstellt: 30. Mai 2013, 23:55
Wie habt ihr denn bei Calman 5 die Verbindung zum TV? Per Netzwerkkabel oder WLAN?

Die WLAN Verbindung scheint mir bei Calman v4 wesentlich stabiler gewesen zu sein.....
olewed
Gesperrt
#208 erstellt: 31. Mai 2013, 00:24
Ich arbeite nur noch mit Netzwerkkabel.
Nachdem mir mit WLAN die Soft ein paar mal
abgestürzt ist.
Natürlich mitten beim Kalibrieren ,sonst währe ja
die ganze Sache auch nicht so Lustig.
MFG olewed
phoenix0870
Inventar
#209 erstellt: 31. Mai 2013, 01:02
Nachdem ich mal einen Fremdfernseher per W/Lan kalibrieren wollte und das W/Lan nicht funktionierte, habe ich mir das Kabel zugelegt und nutze es nur noch. Hätte ich das Kabel sofort gekauft, hätte ich mir einen unnötigen, langen hin- und Rückweg sparen können.
MfG Phoenix
frsa
Inventar
#210 erstellt: 31. Mai 2013, 01:15
OK. Dann werd ich das in Zukunft auch per Kabel machen... Braucht man da ein ganz normales oder ein gekreutztes??
phoenix0870
Inventar
#211 erstellt: 31. Mai 2013, 01:18
Es muss ein gekreuztes sein!
Eines solltest Du beachten:
Die Verbindung des TV's mit dem Laptop per Kabel klappt nicht immer beim ersten Mal. Dann nicht verzweifeln und einfach nochmal versuchen.
Bei meinem VT50 und auch bei meinem GTW klappt es grundsätzlich erst beim zweiten Mal.
Als es bei meinem allerersten Versuch nicht klappte hielt ich mich für zu blöde dazu. Ich hoffe, das kann ich Dir jetzt ersparen.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 31. Mai 2013, 01:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#212 erstellt: 31. Mai 2013, 01:22
Das nennt sich auch "Crossoverkabel"


[Beitrag von Nudgiator am 31. Mai 2013, 15:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#213 erstellt: 31. Mai 2013, 06:09

frsa (Beitrag #205) schrieb:
Sind bei euch die Werte zwischen Calman v4 und Calman 5 gleich??

Bei mir gab es keine Unterschiede.
Ich bin damals von 4.6.x auf 5.0.x umgestiegen.
Bis zur 5.1.1 weiterhin die gleichen Werte.

Servus
norbert.s
Inventar
#214 erstellt: 31. Mai 2013, 07:51

frsa (Beitrag #187) schrieb:
Gemessen jeweils mit Windows Pattern 1/4 Screen, Schwarzbild 0 IRE mit 1080p 24Hz. Zuspieler Oppo 103 und Dune Mediaplayer.
Calman v4:
- mit Panelhelligkeit "Niedrig" zwischen 0,0069 und 0,0072 cd/m2
- mit Panelhelligkeit "Mittel" wieder kein Ergebniss.
Calman 5:
- mit Panelhelligkeit "Niedrig" zwischen 0,0020 und 0,0023 cd/m2
- mit Panelhelligkeit "Mittel" zwischen 0,0006 und 0,0007 cd/m2

Grundsätzlich ist der Wert bei Panelhelligkeit Mittel etwas besser als bei Niedrig.
Trotzdem sind die Werte des 60ZT60 unter v5 einfach zu gut um wahr zu sein. ;-)
Hast Du noch Deinen alten TX-P55VT50E daheim? Der wäre gut für Kontrollmessungen.

Mein 50VTW60 hat nach 6 Stunden direkt ootb bei 60Hz und Panelhelligkeit Niedrig 0,0074 cd/m².
Heute Abend hat er die ersten 50 Stunden voll und es geht ans Eingemachte. Dann messe ich auch mit 24p/96Hz.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Mai 2013, 07:53 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#215 erstellt: 31. Mai 2013, 10:25

norbert.s (Beitrag #214) schrieb:


Mein 50VTW60 hat nach 6 Stunden direkt ootb bei 60Hz und Panelhelligkeit Niedrig 0,0074 cd/m².


Im ANSI Pattern oder 0 IRE?
frsa
Inventar
#216 erstellt: 31. Mai 2013, 10:51

norbert.s (Beitrag #214) schrieb:

Hast Du noch Deinen alten TX-P55VT50E daheim? Der wäre gut für Kontrollmessungen.



Ist ne gute Idee. Das kann ich mal machen.

Hab aber bereits ein neues i1 Display bestellt, da ich komplett genervt bin und ich endlich wissen will was Sache ist.
frsa
Inventar
#217 erstellt: 31. Mai 2013, 10:55

phoenix0870 (Beitrag #211) schrieb:

Die Verbindung des TV's mit dem Laptop per Kabel klappt nicht immer beim ersten Mal. Dann nicht verzweifeln und einfach nochmal versuchen.


Danke für den Tip....

Mit Calman v4 hatte ich so gut wie nie Probleme über WLAN. War schon sehr komfortabel.
olewed
Gesperrt
#218 erstellt: 31. Mai 2013, 11:12
Ich habe noch nie Probleme gehabt wen ich die
Soft zusamen mit der Netzwerkverbindung hochgefahren habe.
Wen ich erst die Soft hochgefahren habe und danach die Netzwerkverbindung
hergestellt habe gab es schon mal Probleme.
MFG olewed
norbert.s
Inventar
#219 erstellt: 31. Mai 2013, 12:15

Warrior668 (Beitrag #215) schrieb:
Im ANSI Pattern oder 0 IRE?

http://www.hifi-foru...ead=12143&postID=1#1

Servus
delahosh
Inventar
#220 erstellt: 31. Mai 2013, 14:46

phoenix0870 (Beitrag #211) schrieb:
Es muss ein gekreuztes sein!


An welcher Spezifikation erkennt man ob es eins ist??
Nudgiator
Inventar
#221 erstellt: 31. Mai 2013, 14:49

delahosh (Beitrag #220) schrieb:

An welcher Spezifikation erkennt man ob es eins ist??


Bestelle einfach ein sog. Crossoverkabel (LAN) oder probiere es aus. Du kannst das auch mit einem Multimeter durchmessen.


[Beitrag von Nudgiator am 31. Mai 2013, 15:19 bearbeitet]
fredman
Stammgast
#222 erstellt: 31. Mai 2013, 15:09
Nullmodemkabel hat nix mit einem gekreuzten LAN-Kabel zu tun.
Nudgiator
Inventar
#223 erstellt: 31. Mai 2013, 15:18

fredman (Beitrag #222) schrieb:
Nullmodemkabel hat nix mit einem gekreuzten LAN-Kabel zu tun.


Ooops, sorry, Du hast natürlich recht ! Ich nutze hier beide Kabelsorten: Nullmodemkabel für den Lumagen Radiance (RS232) und ein Crossoverkabel (LAN) für den TV Werde das gleich mal ausbessern, damit es keine Mißverständnisse gibt
frsa
Inventar
#224 erstellt: 31. Mai 2013, 23:09

norbert.s (Beitrag #214) schrieb:

Hast Du noch Deinen alten TX-P55VT50E daheim? Der wäre gut für Kontrollmessungen.




Also, hab jetzt den Schwarzwert des VT50 gemessen. Auch dort die gleichen komischen Unterschiede zwischen Calman 4 und Calman 5.....

Calman v4: 0.0248 cd/m2 im Prof-Modus
Calman 5: 0.0069 cd/m2 im Prof-Modus

Ergebniss von Calman v4 könnte stimmen. Aber niemals das von Calman 5.

Kann das jetzt an einem defekten i1 Display liegen??? Oder kann doch noch was anderes "falsch" sein???
Nudgiator
Inventar
#225 erstellt: 31. Mai 2013, 23:29
Ich hab meinen GT50 mit LightSpace CMS vermessen und komme im Prof. Modus auf 0,021 cd/m². Im THX-Cinema-Modus sind es dann 0,0043 cd/m².
frsa
Inventar
#226 erstellt: 31. Mai 2013, 23:41
Ja dann liegt bei mir Calman v4 vermutlich richtig. Aber warum kommen dann bei Calman 5 so niedrige Werte raus???
frsa
Inventar
#227 erstellt: 01. Jun 2013, 00:12
Kann es sein das bei mir in Calman5 irgendwas falsch eingestellt ist und deshalb so komische Werte raus kommen?
phoenix0870
Inventar
#228 erstellt: 01. Jun 2013, 00:52

Nudgiator (Beitrag #225) schrieb:
Ich hab meinen GT50 mit LightSpace CMS vermessen und komme im Prof. Modus auf 0,021 cd/m². Im THX-Cinema-Modus sind es dann 0,0043 cd/m².


Ist aber auch etwas seltsam, da der Prof-Modus doch eigentlich den doppelten Schwarzwert und nicht mehr als den vierfachen Schwarzwert haben soll. Zumindest ist mir bisher noch kein VT50, GT50 etc. untergekommen, wo die Abweichung so extrem war.

Komischkomischkomisch!

MfG Phoenix
Nudgiator
Inventar
#229 erstellt: 01. Jun 2013, 01:16
Ich sollte vielleicht noch dazusagen, daß mein GT50 in ca. 30cm Abstand vermessen wurde. Außerdem schwanken die Luminanzwerte beim THX-Modus etwas: von 0,0037 bis 0,0094 cd/m²
norbert.s
Inventar
#230 erstellt: 01. Jun 2013, 08:40
@frsa
Bisher wurde bei allen G16 bei Panelhelligkeit Niedrig ein fleckiges, zum Rand aufgehelltes Schwarz festgestellt.
Ist das bei Deinem ZT60 auch so? Wäre toll, wenn Du es prüfen könntest.
Dazu braucht man kein Messgerät, sondern nur die Augen. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#231 erstellt: 01. Jun 2013, 08:49
@phoenix0870
Ich kämpfe noch mit der Schwarzwertmessung bei Panelhelligkeit Niedrig. Das sehr sehr schnelle Nachleuchten pfuscht mit da ins Handwerk.
http://www.hifi-foru...12143&postID=123#123

Du lässt vor der Messung immer die Bildlaufleiste durchlaufen?

Messvorgang:
0IRE Vollbild auf HDMI2 mit 24p ifc auf aus zugespielt
Bildlaufleiste aktiviert
In der Mitte des schwarzen Bereiches Exit gedrückt


Wie lange lässt Du sie laufen?
Was bedeutet: In der Mitte des schwarzen Bereiches Exit gedrückt

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Jun 2013, 08:52 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#232 erstellt: 01. Jun 2013, 10:15
Meine Schwarzwertmessungen erfolgen so:

1. z.B. auf HDMI2 (mein Bluray-Player), ein 0ire-Bild zuspielen

2. den Player auf Kapitelwiederholung stellen

3. während das 0ire-Bild angezeigt wird, die Bildlaufleiste aufrufen und zwar
-Menü
-Bild
-Bildschirmeinstellungen
-Bildlaufleiste
(also NICHT aus dem Service-Menü)

4. bei der ersten Messung einer Messserie die Laufleiste 10 Minuten laufen lassen um einen Zustand herzustellen, der reproduzierbar ist

5. Calman vorbereiten, dass über einen Klick die Endlos-Messung gestartet werden kann
(Mauszeiger schon auf dem Symbol platzieren)

6. Exit auf der FB drücken, wenn die Laufleiste so durchgelaufen ist, dass rechts und links gleich große weiße Balken zu sehen sind

7. ganz kurz nachdem Exit gedrückt wird ( unter einer Sekunde) die Endlosmessung starten

8. den dritten Wert als gültig notieren
(Obwohl bei dieser Art Messung sogar der erste Wert schon Gültigkeit haben könnte, da die Folgewerte nur den Anstieg des Schwarzwertes messen)

9. nach der gültigen Messung z.B. umstellen auf Panelhelligkeit mittel oder hoch

10. Bildlaufleiste starten und 10mal durchlaufen lassen
(dürfte reichen, da nur kurz das Menue eingeblendet war)

11. Exit auf der FB drücken.

12. weiter wie unter Punt 7
.
.
.
Danach weiter wie ab Punkt 9
Der große Vorteil dieser Methode ist, dass man exakt definierte Zustände hat
1. Bildlaufleiste
2. nach Exit ist SOFORT das Schwarzbild ohne Menue-Einblendungen oder verschiedene Bildinhalte bei einer Filmwiedergabe sicht- und messbar.
Auf diese Art sind die Messwerte recht stabil.

Wobei mir z.B. Aufgefallen ist, dass manchmal, wenn nur kurz das Menue aufgerufen wurde und danach direkt gemessen wird, ohne Bildlaufleiste, ein noch geringerer Schwarzwerte gemessen werden kann.
Da das aber nicht verlässlich reproduzierbar ist, bevorzuge ich die Laufleistenmethode, da sie immer wieder exakt reproduzierbar ist.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 01. Jun 2013, 10:23 bearbeitet]
frsa
Inventar
#233 erstellt: 01. Jun 2013, 10:17
@norbert

Ich hab bei Panelhelligkeit "Niedrig" keine Aufhellung zum Rand feststellen können.

Wenn du willst setz ich heut abend mal ein Foto mit nem 0 IRE Schwarzbild auf Panelhelligkeit "Niedrig" rein......
norbert.s
Inventar
#234 erstellt: 01. Jun 2013, 10:41
Foto ist nicht nötig.
Für irgendwas muss ja auch ein ZT60 gut sein. ;-)

Die Aufhellung sieht man aber nur im dunklen, bzw. sehr schwach beleuchteten Raum.
Also falls Du es eben nachgeprüft hast, dann bitte auch noch am Abend kontrollieren.

Servus
norbert.s
Inventar
#235 erstellt: 01. Jun 2013, 10:43
@phoenix0870

Danke.
Ich werde Deine Methode weitestgehend übernehmen. Anders ist vermutlich mit Panelhelligkeit Niedrig keine richtige Messung möglich.

Servus
frsa
Inventar
#236 erstellt: 01. Jun 2013, 11:45

norbert.s (Beitrag #234) schrieb:


Die Aufhellung sieht man aber nur im dunklen, bzw. sehr schwach beleuchteten Raum.
Also falls Du es eben nachgeprüft hast, dann bitte auch noch am Abend kontrollieren.



Nein, ich hab die letzten abende ja im Dunkeln versucht die Schwarzwerte zu messen.....Dort ist mir nichts aufgefallen.

Aber da der ZT und der VTW die gleichen Panels haben, gibt es sicherlich auch VTW die diese Aufhellungen nicht haben.

Im Filmbetrieb fällt die Ungleichmäßigkeit bei deinem VTW60 aber nicht auf??
norbert.s
Inventar
#237 erstellt: 01. Jun 2013, 12:48

frsa (Beitrag #236) schrieb:
Im Filmbetrieb fällt die Ungleichmäßigkeit bei deinem VTW60 aber nicht auf??

Im praktischen Betrieb bisher (noch) kein Problem.

Servus
norbert.s
Inventar
#238 erstellt: 01. Jun 2013, 12:57

frsa (Beitrag #236) schrieb:
Aber da der ZT und der VTW die gleichen Panels haben, gibt es sicherlich auch VTW die diese Aufhellungen nicht haben.

Laut Avjunkie sollte der ZT bessere Zeilen- und Spaltentreiber haben.
Das wäre jetzt ein Punkt wo diese "wirken" könnten.

Servus
frsa
Inventar
#239 erstellt: 02. Jun 2013, 01:01
So, mein altes i1Display Pro hat tatsächlich ne Macke.

Die Messergebnisse mit dem Neuen sollten jetzt richtig sein.

Gemessen nach Anleitung von Phoenix mit der Bildlaufleiste für ca. 1 Minute vor der Messung.(So sind die Messungen jederzeit reproduzierbar) Workflow war ebenfalls von Phoenix (nochmals danke dafür). Raum war komplett dunkel.

Windows Pattern Schwarzbild 0 IRE Prof-Modus Zuspielung 1080 24p vom Mediaplayer

Mit Panelhelligkeit "Niedrig" 0,0060 cd/m2
Mit Panelhelligkeit "Mittel" 0,0022 cd/m2

Helligkeitseinstellung für optimalen Schwarzpunkt liegt für PH "Niedrig" bei +2 und für PH "Mittel" bei 0

Was auffällt ist, das bei "Mittel" der Wert noch nach der 4. "Single-Messung" stabil bleibt und bei "Niedrig" immer etwas schlechter wird. Liegt dann nach der 4. Messung bei 0,0065 cd/m2.

@norbert

Hab jetzt auch nochmals ganz genau auf die "Gleichmäßigkeit" beim Schwarzbild geachtet. Weder bei PH "Niedrig" noch bei PH "Mittel" sind irgendwelche Aufhellungen zu erkennen.
MarcWessels
Inventar
#240 erstellt: 02. Jun 2013, 01:24
Wäre geil, wenn die 0.0022 cd/m2 realistisch wären.
norbert.s
Inventar
#241 erstellt: 02. Jun 2013, 08:35
Der ZT60 hat doch ein wenig mehr Potential als zuletzt gedacht.

@frsa
Könnest Du bitte bei Gelegenheit nachschauen, ob der ZT60 bei Panelhelligkeit Mittel die hohe Graustufenauflösung verliert?
Mit dem Black Clipping Pattern auf der AVSHD709 kann man die Unterschiede zwischen Niedrig und Mittel bei den Graustufen 17 bis 25 sehr gut erkennen. Sie sollten bei Mittel gröber aufgelöst werden als bei Niedrig.

Servus
frsa
Inventar
#242 erstellt: 02. Jun 2013, 09:47
Ja schau ich heut abend nach. Kann tagsüber leider nicht komplett abdunkeln - oder nur mit sehr viel aufwand...
frsa
Inventar
#243 erstellt: 02. Jun 2013, 10:01

MarcWessels (Beitrag #240) schrieb:
Wäre geil, wenn die 0.0022 cd/m2 realistisch wären. 8)


Ich habs mehrmals gemessen und werd es heute abend nochmals tun, bevor ich dann eine komplette Kalibrierung durchführe.
norbert.s
Inventar
#244 erstellt: 02. Jun 2013, 10:33
Da HDTVTest auch 0,003 gemessen hat, sollte es durchaus stimmen können.

Auch die 0,006 von frsa bei Panelhelligkeit Niedrig passt in die bisherigen Messungen.

Der Rest ist nur durch die Genauigkeit des Sensors bestimmt. Ein Delta von 0,001 ist da jederzeit drin. ;-

Servus
frsa
Inventar
#245 erstellt: 02. Jun 2013, 13:49
@norbert

Vielleicht bist du ja mal in der Nähe, dann können wir einen "Gegen-Check" mit deinem C6 machen. Und du könntest dir auch selbst ein Bild vom ZT machen.

Wobei ich denke, du wirst sicher bald einen ZT unter die Fittiche nehmen......
inthehouse
Inventar
#246 erstellt: 02. Jun 2013, 16:05
Hi,
tolle Werte, aber mit dem Sensor so tief ?


The results of this test confirm that the Display 3 reads down to 0.003 cd/m2, or 0.001 fL.


Quelle
frsa
Inventar
#247 erstellt: 02. Jun 2013, 16:19
Scheint als könnte er tiefer.....Wenn er nicht so tief könnte, würde er doch gar nichts anzeigen, oder??

Ich mach nächstes Mal ein Screenshot von der Messung....
inthehouse
Inventar
#248 erstellt: 02. Jun 2013, 16:30
Nein du brauchst keinen Screenshot machen, ich glaube dir das es so ist.
Verwunderlich trotzdem, da alle anderen (ich rede hier von Profis) die den ZT60 vermessen, mit weitaus teuren und genaueren Messgeräten, diese Werte nicht gemessen haben.
Alles mittlerweile sehr undurchsichtig.

So nach dem Motto...
"Wer viel misst, misst viel Mist"...Schade.
frsa
Inventar
#249 erstellt: 02. Jun 2013, 16:45
Tja was soll ich sagen... Ich hab nur den i1Display Pro und kann nur die Werte auf meinem Display messen.

Vielleicht gibts dann doch auch noch bei den ZT eine Serienstreuung, oder bei den Sensoren.

Aber auch wenn mein Sensor um 0,001 oder sogar 0,002 falsch messen würde, wäre ich trotzdem zufrieden...

Zumal das Panel erst ca. 80 Stunden auf dem Buckel hat......
MarcWessels
Inventar
#250 erstellt: 02. Jun 2013, 16:56

norbert.s (Beitrag #244) schrieb:
Da HDTVTest auch 0,003 gemessen hat, sollte es durchaus stimmen können.

Auch die 0,006 von frsa bei Panelhelligkeit Niedrig passt in die bisherigen Messungen.

Der Rest ist nur durch die Genauigkeit des Sensors bestimmt. Ein Delta von 0,001 ist da jederzeit drin.

Wobei ja bei David Mackenzie die Bug-Geschichte mit der Umrechnung von ftl zu cd/m2 hieinspielt! D-Nice hat mit seinem K10A exakt dieselben 0.003 cd/m2 im cd/m2-Modus gemessen und hingegen 0.0013 ftl im FTL-Modus.

frsa benutzt aber einen anbderen Messkopf, womit er dem Softwarebug des K10 entkommen würde.

Was ich mir vorstellen könnte! Vielleicht hat der 60-Zöller aus irgendeinem Grund einen tieferen Schwarzwert als sein 65"-Bruder - sozusagen als Entschädigung für uns Europäer.

Ganz im Ernst, sollten sich die 0.0022 cd/m2 bestätigen und heute abend als Bnus noch herauskommen, dass er auch auf PH Mittel die hohe Graustufenauflösung behält, würde ich auf fünf Zoll verzichten und den ZT60 statt des VT60 kaufen!
Warrior668
Inventar
#251 erstellt: 02. Jun 2013, 17:11

frsa (Beitrag #239) schrieb:

Mit Panelhelligkeit "Mittel" 0,0022 cd/m2


Welchen Wert kommt raus, wenn du auf ftl misst?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vermessung des TXP-55VT50E mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Pana-Plasmas .
phoenix0870 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  344 Beiträge
Calman V5 + DTP94b Korrekturmatrix
Sh330 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal
phoenix0870 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  722 Beiträge
Sammelbestellung SpectraCal C6 Kolorimeter
Break16 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  178 Beiträge
G14 bis G16: Wiedergabe von 2560x1440 möglich?
Ting100 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
An die Calman v4 Enthusiasten
mark5564 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Calman set für vt30
denver33 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge
anschluß des plasmas
uwien am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
Frage zum Ausschalten des Plasmas
fritzitheblitz am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  6 Beiträge
frage zum einfahren des plasmas
henki25 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907