Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Vermessung des 50GTW60 mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Plasmas der G16

+A -A
Autor
Beitrag
phoenix0870
Inventar
#151 erstellt: 20. Mai 2013, 22:57

Warrior668 (Beitrag #148) schrieb:
Kann man eigentlich natürlich wählen und anschließend auf REC 709 kalibrieren?
Denn den Farbbereich verkleinern kann man aber vergrößern normalerweise nicht. (Zumindest ist es bei den Samsungs so, kenne das Verhalten des CMS der Panasonics aber nicht.


Mag sein, dass das geht, aber ich sehe da für mich keinen großen Sinn. Mir ist es wichtig, eine gute Kalibrierung zu haben und gut ist es.
Irgendwelche Änderrungs- Verkleinerungs - Vergrößerungs- Experimente wollte ich jetzt nicht mehr durchführen. Bin ja froh, das die Testerei jetzt erstmal endet.
Allerdings habe ich eben nochmal neu mit C5 kaibriert und dann mit C4 gegengecheckt.
Ich denke die Fehler in C5, die Norbert bemerkt hat und Autocal unmöglich machten, scheinen erstmal Geschichte zu sein.

Es folgen gleich nochmal ein paar Bilder!

Precal 20 Mai 2013
postcal 20 Mai 2013 GTW

Gegencheck Grayscale 20 Mai 2013 GTW


[Beitrag von phoenix0870 am 20. Mai 2013, 23:00 bearbeitet]
frsa
Inventar
#152 erstellt: 20. Mai 2013, 23:06
Wie oft hast du denn die letzten Tage kalibriert?? Ich hab nicht mehr mitgezählt....

Aber danke für die Info, das die neueste Beta von C5 nun funktioniert
Warrior668
Inventar
#153 erstellt: 20. Mai 2013, 23:09
@ phoenix0870

Wie sehen die Farben bei 75 % aus?


[Beitrag von Warrior668 am 20. Mai 2013, 23:42 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#154 erstellt: 20. Mai 2013, 23:11
Der GTW wurde jetzt das zweite Mal kalibriert, nachdem das erste Mal ein hektischer Schnellschuss war.
Der VT wurde einmal mit Calman 4 und einmal (notgedrungen) mit Calman 5 kalibriert.

Gefühlt kommt mir das aber auch alles irgendwie häufiger vor.

MfG Phoenix
Nudgiator
Inventar
#155 erstellt: 20. Mai 2013, 23:18

dlj11 (Beitrag #150) schrieb:

Soweit ich weiß kann man mit einem (funktionierendem) CMS immer "verkleinern",


Korrekt.



ob das Ganze dann zu Bildfehlern führt wenn man zuviel korrigiert weiß ich nicht.


Das hängt vom CMS und dem Zielgerät ab. Daher sollte man stets ein Gamut wählen, das (möglichst) etwas größer als Rec.709 ist aber sehr nahe an Rec.709 liegt. Man sollte nur minimale Veränderungen im Gamut durchführen, da sonst die Linearität verloren gehen kann.



Die einzigen Displays wo ICH wirklich den Farbraum "vergrößern" (sprich die saturation erhöhen) konnte waren LG-LED´s, liegt aber teilweise auch daran dass die sich saturation mit der luminance und hue mitverändert.


Das ist der Punkt: bei einem korrekt arbeitenden CMS kann man x,y und Y unabhängig voneinander verändern. Allerdings ist es aufgrund der additiven Farbmischung unmöglich, das Gamut zu vergrößern, es sei denn, die anderen Parameter ändern sich ebenfalls.



Ob das jetzt von LG so gewollt ist weiß ich nicht, weiß nur dass ich bei den älteren Panasonics eine under-saturation nicht wirklich hab korrigieren können, war aber auch meistens nicht nötig da DeltaE immer unter 1 war.


Das ist ganz sicher nicht von LG gewollt: das CMS arbeitet einfach fehlerhaft.
phoenix0870
Inventar
#156 erstellt: 20. Mai 2013, 23:36
Danke Nudgiator für die Erklärung, von der ich keine Ahnung hatte.
Meine letzte Kalibrierung fand übrigens mit 20cm Abstand statt und ich war überascht, wie stabil 80 und 90 ire plötzlich waren!

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 20. Mai 2013, 23:37 bearbeitet]
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 20. Mai 2013, 23:47
Soviel zu den Messwerten. Hier ist man sich ja nichtmal einig wieweit der Sensor vom TV angebracht werden soll. Und offensichtlich hat das auch Auswirkungen auf die Ergebnisse.

Daher frag ich mich schon welchen Messwerten man noch trauen kann.

phoenix0870
Inventar
#158 erstellt: 21. Mai 2013, 00:06
Die Sache ist die, dass die Ergebnisse sich so gut wie gar nicht ändern, ob man nun direkt am Bildschirm misst, oder mit etwas Abstand.
Der Abstand hat aber der Vorteil, dass eine größere Fläche gemessen wird und dadurch die Gefahr einen guten/schlechten Messpunkt zu erwischen minimiert wird.

Ich werde diesbezüglich aber noch Vergleichsmessungen anstellen.

Den Schwarzwert würde ich z.B. immer möglichst nahe am Bildschirm messen.
Alles andere dürfte bei 20cm, sofern der Raum komplett dunkel ist, überhaupt kein Problem sein.

MfG Phoenix

PS: Bis gestern oder vorgestern hatte ich immer direkt am Bildschirm gemessen, genauso wie z.B. auch beim Shootout.
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 21. Mai 2013, 00:24
In einem älteren HDTV Shootout haben sie gesagt wie man den Schwarzwert messen soll, nämlich ein Bild auch mit hellen Anteilen, Checkerboard oder was anderes einspielen, und dann soll man einen Rahmen aus Pappe auf den TV geben, damit kein Licht von den hellen Bildanteilen in den Sensor gelingen kann. Also die hellen Bildanteile verdecken. Alles natürlich im dunklen Raum.

AVS Forum misst glaube ich beim Checkerboard jedes schwarze und weisse Feld extra. Was für eine Arbeit.



Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 21. Mai 2013, 15:27 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#160 erstellt: 21. Mai 2013, 07:18

Bruce2019 (Beitrag #157) schrieb:
Daher frag ich mich schon welchen Messwerten man noch trauen kann.

Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach.
Man kann nur seinen eigenen Messwerten trauen und auch die sollte man ständig hinterfragen.
Nur wer den kompletten Ablauf (zeitlich wie auch räumlich) kennt, kann das Endergebnis auch bewerten und immer wieder reproduzieren.

Bruce2019 (Beitrag #157) schrieb:
Hier ist man sich ja nichtmal einig wieweit der Sensor vom TV angebracht werden soll. Und offensichtlich hat das auch Auswirkungen auf die Ergebnisse.

Das hat mit Einigkeit nichts zu tun. Die Farben bleiben die gleichem, egal ob Kontaktmessung oder Abstandsmessung.
Nur die gemessene Fläche wird größer und etwaige Inhomogenitäten und Varianzen am Panel werden gemittelt.

Servus
Allgemeiner68er
Inventar
#161 erstellt: 21. Mai 2013, 11:53

norbert.s (Beitrag #160) schrieb:

Bruce2019 (Beitrag #157) schrieb:
Daher frag ich mich schon welchen Messwerten man noch trauen kann.

Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach.
Man kann nur seinen eigenen Messwerten trauen und auch die sollte man ständig hinterfragen.

Nutzt Ihr die Teile auch ab und zu mal als Fernseher?
Muppi
Inventar
#162 erstellt: 21. Mai 2013, 12:10

Allgemeiner68er (Beitrag #161) schrieb:

Nutzt Ihr die Teile auch ab und zu mal als Fernseher? :D



Die Frage ist durchaus berechtigt.
phoenix0870
Inventar
#163 erstellt: 21. Mai 2013, 15:54
Experimentieren macht zur Zeit mehr Spaß als Fernsehen! ;-)
Mfg phoenix
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 21. Mai 2013, 16:02
tagsüber kann man ja kalibrieren (natürlich abgedunkelt) und Abends das Ergebnis genießen
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 21. Mai 2013, 16:11
Mein HDMI Splitter ist genkommen. Jetzt wird nur noch verglichen und getestet.

Es schaut bei mir aus wie in einer TV Werkstatt. Und es macht tierisch Spass.

Muppi
Inventar
#166 erstellt: 21. Mai 2013, 16:51
Wer wird bei dir verglichen, ST und GT?
norbert.s
Inventar
#167 erstellt: 21. Mai 2013, 17:55

Allgemeiner68er (Beitrag #161) schrieb:
Nutzt Ihr die Teile auch ab und zu mal als Fernseher? :D

Meinen noch aktuellen 50VT30 habe ich zwischen Stunde 3000 und Stunde 4000 nullkommanull kalibriert. Er war und ist quasi stabil.
"Gearbeitet" habe ich in der Zeit nur in fremden Wohnzimmern.

Servus
Nudgiator
Inventar
#168 erstellt: 21. Mai 2013, 18:17

norbert.s (Beitrag #160) schrieb:
Die Farben bleiben die gleichem, egal ob Kontaktmessung oder Abstandsmessung.
Nur die gemessene Fläche wird größer und etwaige Inhomogenitäten und Varianzen am Panel werden gemittelt.


Korrekt. Je nach Abstand zum TV kann man auch noch Unterschiede in der Luminanz feststellen. Das ist aber unkritisch.
black_eagle
Inventar
#169 erstellt: 26. Mai 2013, 18:54
Wie war das nochmal mit den Gamut?

75% test pattern verwenden?

Werde jetzt auch die Abstandsmethode testen!
Nudgiator
Inventar
#170 erstellt: 26. Mai 2013, 19:07

black_eagle (Beitrag #169) schrieb:

75% test pattern verwenden?


Ja.
black_eagle
Inventar
#171 erstellt: 26. Mai 2013, 22:27
Vielen Dank...

Leider kann ich das Gamut vom grün nicht hinbekommen.

Wie mess ich im Enthusiast Workflow eigentlich den Schwarzwert?

Oder nehmt ihr ein andere Workflow?`Phoenix Du bist doch mittlerweile Experte in Schwarzwertmessungen!

BTW. Durch die Kalibrierung hab ich wieder sattes Schwarz ;D
phoenix0870
Inventar
#172 erstellt: 26. Mai 2013, 23:43
Jaja der Schwarzwert...... ;-)
Den messe ich tatsächlich noch mit der V4.6, da ich es in der V5.1.1 auch noch nicht gefunden habe.
Wie genau ich da vorgehe findest Du im ersten Post meines Threads.
Auf diese Art ist es immer wieder sehr schön reproduzierbar.
Evtl. kann Norbert oder Nudgiator verraten, wo das bei V5 versteckt ist.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 27. Mai 2013, 07:15 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#173 erstellt: 27. Mai 2013, 00:07

phoenix0870 (Beitrag #172) schrieb:

Evtl. kann Nirbert oder Nudgiator verraten, wo das bei V5 versteckt ist.


Ich nutze für solche Dinge nur noch LightSpace CMS, da man dort den Messkopf für jedes Zielgerät quasi individuell parametrisieren kann. Somit erhält man auch reproduzierbare Messwerte.
norbert.s
Inventar
#174 erstellt: 27. Mai 2013, 07:37

phoenix0870 (Beitrag #172) schrieb:
Jaja der Schwarzwert...... ;-)
Den messe ich tatsächlich noch mit der V4.6, da ich es in der V5.1.1 auch noch nicht gefunden habe.

1. Workflow Basic Options / Grayscale Points / 11 Point 10% step 0-100%
2. SpectraCal C6 Meter Settings / Sync Mode Off
3. Messen nach eigener Philosophie. Bei mir: http://www.hifi-foru...11389&postID=129#129

Für alle anderen Messungen außer Schwarzwert sollte der Sync Mode auf On stehen. Auto hat schon einmal unzuverlässig funktioniert, so dass ich Auto lieber vermeide, auch wenn es jetzt vielleicht bei der 5.1.1 funktioniert.

Servus
black_eagle
Inventar
#175 erstellt: 27. Mai 2013, 11:44
Jo mal ne kurze Frage.

Kennt jemand den Schwarzwert vom 42er Modell?

Würde den 42 mein besten Freund empfehlen. Der hat das "milchige" Bild seines Samsung LCDs leid

Das der 50er ja schon fast Referenzschwarz bietet ist ja nicht mehr zu übersehen. Aber leider habe ich noch nichts für den 42 gelesen. außer Trustet Reviews 10/10 oder Cnet. Aber keins wo kalibriert und gemessen worden ist.

Wäre euch überaus Dankbar wenn ihr da einen Link habt.
black_eagle
Inventar
#176 erstellt: 27. Mai 2013, 17:12

norbert.s (Beitrag #174) schrieb:

phoenix0870 (Beitrag #172) schrieb:
Jaja der Schwarzwert...... ;-)
Den messe ich tatsächlich noch mit der V4.6, da ich es in der V5.1.1 auch noch nicht gefunden habe.

1. Workflow Basic Options / Grayscale Points / 11 Point 10% step 0-100%
2. SpectraCal C6 Meter Settings / Sync Mode Off
3. Messen nach eigener Philosophie. Bei mir: http://www.hifi-foru...11389&postID=129#129

Servus


Und wie sollte man die Stimulus Level (75),
Gamut Ramp Points( White Only),
Saturation Sweeps (100% Only),
Luninance Data Points(White Only),
Saturation Subsample Data Points (0 Points)

Color Checker Settings:
Black(x)
Color Checker Classic(x)
..

Und wie die Wokflow Advance und Application Mesuremt Options einstellen?

Hab da z.B. de2000 und deltaE Target 0,5 gewählt
norbert.s
Inventar
#177 erstellt: 27. Mai 2013, 18:24
CalMAN 5.1.1:
Alles auf Standardeinstellung lassen und eventuell bei Bedarf anpassen.
Bei Grayscale und CMS gibt es nichts weiter zu verändern außer:
- DeltaE Target auf 0.
- Measurement Units von fL auf cd/m²
- Grayscale Point nach Bedarf 2, 10, 11 oder 21 oder...oder...oder....

Servus

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 27. Mai 2013, 22:40 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#178 erstellt: 27. Mai 2013, 18:53
Ok und was ist wenn ich schon Sachen verstellt habe?

Gibt es ein Reset Knopf Aller Einstellungen?
phoenix0870
Inventar
#179 erstellt: 27. Mai 2013, 20:14
Notfalls einmal kurz deinstallieren und wieder neu installieren. Dann ist alles wieder so wie es war.

MfG Phoenix
black_eagle
Inventar
#180 erstellt: 27. Mai 2013, 23:30
Wenn man nicht die Kontaktmethode verwendet, kann man nicht den Schachbrettkontrast ermitteln.

Da kommt zu viel Streulicht von den weißen Vierecken. Und schon sind es 0,18cd/m2. Wobei 0 IRE vollbild 0,014 gemessen habe.

Interessant, das Autocal 90-100, 80-100, 60-80, 40-60 etc. Routine hat.
Warrior668
Inventar
#181 erstellt: 27. Mai 2013, 23:38

black_eagle (Beitrag #175) schrieb:
Jo mal ne kurze Frage.

Kennt jemand den Schwarzwert vom 42er Modell?


Nicht vom GT, aber vom ST: Link
delahosh
Inventar
#182 erstellt: 27. Mai 2013, 23:42

black_eagle (Beitrag #180) schrieb:
Wenn man nicht die Kontaktmethode verwendet, kann man nicht den Schachbrettkontrast ermitteln.

Da kommt zu viel Streulicht von den weißen Vierecken.


Klingt plausibel..
olewed
Gesperrt
#183 erstellt: 29. Mai 2013, 15:09
Die Offizielle Version von CalMan 5.1.1 ist erschienen.
MFG olewed
Allgemeiner68er
Inventar
#184 erstellt: 29. Mai 2013, 15:13
Spätzünder!
phoenix0870
Inventar
#185 erstellt: 29. Mai 2013, 22:30

phoenix0870 (Beitrag #268) schrieb:
Wir haben es schon lange gewusst und nun ist es "amtlich":
24p ohne ifc ist das einzig Wahre!

Ich habe vorhin mal die Schwarzwerte der verschiedenen IFC-Stufen bei 24Hz und 60Hz gemessen und das Ergebnis ist "schockierend"! ;-)

Schwarzwert 24p Smooth Film :
aus: 0,0057
niedrig: 0,0057
mittel: 0,0057
hoch: 0,0072
24p Smooth auf hoch macht den Schwarzwert schlechter!

Schwarzwert 60p IFC:
aus: 0,0073
niedrig:0,0073
mittel: 0,0073
hoch: 0,0073

Ich habe keine Ahnung, ob diese Ergebnisse schon bekannt waren.


MfG Phoenix





Hier mal weitere Forschungsergebnisse bezüglich des Schwarzwertes beim GTW60
Meiner Meinung nach sind die Schwarzwerte in allen drei Helligkeitsstufen des Panels nahezu gleich.
Sie unterscheiden sich lediglich in der Langzeitstabilität.
Messvorgang:
0IRE Vollbild auf HDMI2 mit 24p ifc auf aus zugespielt
Bildlaufleiste aktiviert
In der Mitte des schwarzen Bereiches Exit gedrückt
Die dritte Messung als erste sinnvolle Messung notiert
Nach drei Minuten den mittlerweile stabilen Wert notiert

Dabei fällt Folgendes auf:
- In jeder Helligkeitsstufe des Panels ist der dritte gemessene Wert nahezu identisch.
- Der gemessene Wert nach jeweils 3 Minuten ist messbar unterschiedlich
- Bei der Einstellung niedrig treten bei mir schon nach kurzer Zeit sichtbare Aufhellungen links oben und rechts oben auf, die nicht schön sind
- Bei den Einstellungen mittel und hoch habe ich ein perfekt homogen schwarzes Bild auch bei länger Anzeigedauer




Niedrig:
0,0055 dritte Messung
0,0065 drei Minuten
0,0074 ANSI dritte Messung (bei 85cd/mm im Weißfeld)
kalibriert auf 85ire Window


Mittel:
0,0055 dritte Messung
0,0057 drei Minuten
0,0075 ANSI dritte Messung (bei 80cd/qm im Weißfeld)
Kalibriert auf 85ire Window


Hoch:
0,0055 dritte Messung
0,0057 drei Minuten
0,0077ANSI dritte Messung (bei 88cd/qm im Weißfeld)
kalibriert auf 85ire Window


[Beitrag von phoenix0870 am 29. Mai 2013, 23:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#186 erstellt: 30. Mai 2013, 08:30

phoenix0870 (Beitrag #185) schrieb:
Bei der Einstellung niedrig treten bei mir schon nach kurzer Zeit sichtbare Aufhellungen links oben und rechts oben auf, die nicht schön sind. Bei den Einstellungen mittel und hoch habe ich ein perfekt homogen schwarzes Bild auch bei länger Anzeigedauer.

Das kann ich auch beim 50VTW60 in ähnlicher Weise bestätigen.

phoenix0870 (Beitrag #185) schrieb:
In jeder Helligkeitsstufe des Panels ist der dritte gemessene Wert nahezu identisch.

Das kann ich nicht betätigen.

phoenix0870 (Beitrag #185) schrieb:
Der gemessene Wert nach jeweils 3 Minuten ist messbar unterschiedlich

Das werde ich nicht messen, da es für die Praxis nicht relevant ist.

Das zu den Rändern leicht aufgehellte Schwarz bei Panelhelligkeit Niedrig hat sich bisher auch nur bei Messpattern relevant gezeigt. Ich schaue explizit darauf, ob ich es auch in der Praxis sehen kann. Zumindest mit schwacher indirekter Hintergrundbeleuchtung hinter dem Fernseher ist es bisher kein Problem. Kann aber noch kommen....

Messwerte für die Leuchtdichten pro Mode werde ich ab ca. 50 Betriebsstunden liefern.

Servus
frsa
Inventar
#187 erstellt: 30. Mai 2013, 10:32
Ich glaube mein i1Display Pro hat ne Macke.....

Vor ein paar Tagen hab ich den Schwarzwert mit Calman v4 gemessen. Mit Panelhelligkeit "Mittel" bekam ich jedoch kein Messergebniss.

Gestern wollte ich es dann nochmals überprüfen.

Meine Werte sind total komisch und können eigentlich gar nicht stimmen......

Gemessen jeweils mit Windows Pattern 1/4 Screen, Schwarzbild 0 IRE mit 1080p 24Hz. Zuspieler Oppo 103 und Dune Mediaplayer.

Calman v4:
- mit Panelhelligkeit "Niedrig" zwischen 0,0069 und 0,0072 cd/m2
- mit Panelhelligkeit "Mittel" wieder kein Ergebniss.

Calman 5:
- mit Panelhelligkeit "Niedrig" zwischen 0,0020 und 0,0023 cd/m2
- mit Panelhelligkeit "Mittel" zwischen 0,0006 und 0,0007 cd/m2

Messergebnisse mit beiden Zuspielern annähernd identisch und mehrmals überprüft. 2 Stunden später hab ich das ganze wiederholt, mit dem gleichen Ergebniss.

Was meint ihr, ist das i1 Display hinüber?
phoenix0870
Inventar
#188 erstellt: 30. Mai 2013, 10:52
Hast Du die aktuellste Version von Calman5 installiert. Vielleicht gibt es bei Dir da einen Bug.
Bevor ich den Fehler jetzt aufs Messgerät schiebe, würde ich Calman5 nochmal runterlasen, deinstallieren und dann neu installieren.
Wo kommst Du her? Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit von Vergleichsmessungen direkt vor Ort, bei einem anderen User.
Wie alt ist Dein i1 ?
MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Mai 2013, 10:53 bearbeitet]
frsa
Inventar
#189 erstellt: 30. Mai 2013, 10:58
Neueste Version von Calman 5 gestern vor den Messungen installiert (Build 1230)

Komme aus der Nähe von Ulm. i1 Display ist jetzt ca. 1 Jahr alt.
phoenix0870
Inventar
#190 erstellt: 30. Mai 2013, 11:02
Sonst miss doch nochmal mit v4. Sollten da die Ergebnisse passen, liegt es nicht am i1.
In welchem Modus misst Du? Nutzt Du den Prof-Modus? Bitte mal kontrollieren.
Ich muss mal nach den Spezifikationen vom i1 googlen. Es könnte sein, dass Du bei mittel tatsächlich einen so niedrigen Schwarzwert hast, der knapp außerhalb der Spezifikationen liegt und daher für das i1 nicht korrekt messbar ist.
Hast Du Sync aktiviert oder deaktiviert?
Falls Sync deaktiviert ist, aktiviere ihn mal zur Probe.


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Mai 2013, 11:10 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#191 erstellt: 30. Mai 2013, 11:14

norbert.s (Beitrag #186) schrieb:


phoenix0870 (Beitrag #185) schrieb:
In jeder Helligkeitsstufe des Panels ist der dritte gemessene Wert nahezu identisch.

Das kann ich nicht betätigen.


Die Kurzzeitig-Dreischritt-Messungen muss ich nochmal wiederholen, da Sync bei mir eingeschaltet ist und die Messungen dadurch vermutlich länger dauern, was sich in einem schon zu weit angestiegenen Schwarzwert bei der dritten Messung niederschlägt.

MfG Phoenix
frsa
Inventar
#192 erstellt: 30. Mai 2013, 11:16
Mit Calman 4 bekomme ich mit Panelhelligkeit "Mittel" ja gar kein Ergebniss.....

Vermesse nur mit den Prof-Modi und Sync war deaktiviert.

Werde eventuell heute abend Calman 5 nochmals komplett neu installieren und Sync mal vergleichsweise aktivieren.
Nudgiator
Inventar
#193 erstellt: 30. Mai 2013, 13:15
Installiere auch die aktuellsten Treiber für die Messköpfe (findest Du im Downloadbereich bei SpectraCal). X-Rite hat den Treiber vor ein paar Wochen angepaßt, um die Syncprobleme beim EODIS3 / C6 zu reduzieren.
phoenix0870
Inventar
#194 erstellt: 30. Mai 2013, 13:18
Interessant. Dann gibt es also auch neue Treiber für meinen C6. Werde direkt mal danach suchen.
Danke für den Tipp!

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 30. Mai 2013, 13:19 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#195 erstellt: 30. Mai 2013, 13:19

phoenix0870 (Beitrag #194) schrieb:
Dann gibt es also auch neue Treiber für meinen C6.


Hardwaretechnisch unterscheidet sich der C6 nicht vom EODIS3
frsa
Inventar
#196 erstellt: 30. Mai 2013, 15:53
Danke @ Nudgiator für den Tip.

Werde das heute noch machen.
frsa
Inventar
#197 erstellt: 30. Mai 2013, 16:48

Nudgiator (Beitrag #193) schrieb:
Installiere auch die aktuellsten Treiber für die Messköpfe (findest Du im Downloadbereich bei SpectraCal). X-Rite hat den Treiber vor ein paar Wochen angepaßt, um die Syncprobleme beim EODIS3 / C6 zu reduzieren.


Muss ich nur das Treiber-Paket auf dem PC installieren? Ist das alles, oder gibts da noch was besonderes zu beachten??
Nudgiator
Inventar
#198 erstellt: 30. Mai 2013, 17:09
Einfach nur das Treiberpaket installieren
norbert.s
Inventar
#199 erstellt: 30. Mai 2013, 18:04
Im Treiberpaket ist kein neuerer Treiber.

Bei Version 5.1.1 enthalten:
i1d3.dll 1.2.0.8759

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mai 2013, 18:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#200 erstellt: 30. Mai 2013, 18:26
Der Treiber ist schon ein paar Wochen alt. Das SYNC-Thema beim C6 / EODIS3 wurde ausführlich im SpectraCal-Forum diskutiert. Daraufhin hat X-Rite eine Nachbesserung bei den Treibern angekündigt und SpectraCal hat diese veröffentlicht.
norbert.s
Inventar
#201 erstellt: 30. Mai 2013, 18:36
Na dann gehe ich davon aus, dass die Nachbesserung bereits in der 5.1.1 enthalten ist, da diese eben erst herausgekommen ist.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vermessung des TXP-55VT50E mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Pana-Plasmas .
phoenix0870 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  344 Beiträge
Calman V5 + DTP94b Korrekturmatrix
Sh330 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  2 Beiträge
FAQ zur Kalibrierung von Panasonic-Plasma-TV's mit CalMAN AutoCal
phoenix0870 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  722 Beiträge
Sammelbestellung SpectraCal C6 Kolorimeter
Break16 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  178 Beiträge
G14 bis G16: Wiedergabe von 2560x1440 möglich?
Ting100 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
An die Calman v4 Enthusiasten
mark5564 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  5 Beiträge
Calman set für vt30
denver33 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge
anschluß des plasmas
uwien am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  7 Beiträge
Frage zum Ausschalten des Plasmas
fritzitheblitz am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  6 Beiträge
frage zum einfahren des plasmas
henki25 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561