"Bildpumpen" in schwarzen Flächen

+A -A
Autor
Beitrag
Jensabel
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2007, 12:32
Hi zusammen, ich hab das öfter schon beobachtet mit verschiedenen Panasonic Plasmas, aber woher kommt das. Wenn man zum Beispiel einen schwarzen Hintergrund (evtl auch verschieden dunkle Grautöne hat) punpt das Bild sprich es bleibt nicht einhetlich sondern ma sind die Pixel heller mal dunkler und das so ungefähr im 1/2 Sekunden takt. ganz regelmässig!

Ist das die Bildberechnung, oder woher kommt dieses Pumpen?
Jensabel
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2007, 23:03
Hat das noch keiner registriert, oder ist das nen Problem der G9 Panels
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 00:32

Jensabel schrieb:
....punpt das Bild sprich es bleibt nicht einhetlich sondern ma sind die Pixel heller mal dunkler und das so ungefähr im 1/2 Sekunden takt. ganz regelmässig!...


Bei meinem PV60 gibt es zwar den "dynamischen Kontrast" von Panasonic, der in Abhängigkeit der Bildhelligkeit das Grundleuchten von Schwarz (Schwarz = kein Pixel feuert) leicht verändert. Bei einem sehr dunklen Bild ist auch das Schwarz dunkler als beim hellen Bild.
Dabei gibt es aber keinerlei zeitliche Regelmäßigkeit. Der Regelvorgang hängt ausschließlich von der Helligkeit des
Bildinhaltes ab.

bye


[Beitrag von norbert.s am 18. Sep 2007, 00:33 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 00:52

norbert.s schrieb:

Jensabel schrieb:
....punpt das Bild sprich es bleibt nicht einhetlich sondern ma sind die Pixel heller mal dunkler und das so ungefähr im 1/2 Sekunden takt. ganz regelmässig!...


Bei meinem PV60 gibt es zwar den "dynamischen Kontrast" von Panasonic, der in Abhängigkeit der Bildhelligkeit das Grundleuchten von Schwarz (Schwarz = kein Pixel feuert) leicht verändert. Bei einem sehr dunklen Bild ist auch das Schwarz dunkler als beim hellen Bild.
Dabei gibt es aber keinerlei zeitliche Regelmäßigkeit. Der Regelvorgang hängt ausschließlich von der Helligkeit des Bildinhaltes ab.


Jetzt ist nur noch etwas eingefallen.
Bei der MPEG-Codierung bei DVB-C/S/T ist alle 0,5 Sekunden ein Vollbild enthalten (I-Frame). Dazwischen gibt es immer nur Differenzbilder (P/B-Frame). Bei schlechten Datenraten der Sender sehe ich daher öfters einmal eine Art Pumpen - allerdings nicht nur beim Schwarz, sondern bei der Schärfe über alle Farben und Helligkeiten. Der Rhythmus ist aber fast exakt 1/2 Sekunde.
Wenn man dies sieht, sollte man aber auch Blockartefakte bei Bewegung im Bild aufgrund der zu geringen Datenrate erkennen können.

bye


[Beitrag von norbert.s am 18. Sep 2007, 00:59 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 06:37
Hi Norbert, genau das meine ich, kann mir auch gut vorstellen, dass es mit der Berechnung der Bilder zusammenhängt.... das leuchtet ja ein... Problem ist wie gesagt, dass es immer "Hin udn Her" rechnet... und somit sieht man dann ganz deutlich alle halbe Sekunde dieses "Pumpen"

Ich denke auch, dass es im kompletten Bereich ist, aber es fällt eben auf schwrzen Hintergründen sehr gut auf
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 09:21
Das kann ich sehr gut bei CSI auf RTL beobachten (DVB-S). Kann man leider nichts machen außer Röhre kaufen, wo es nicht mehr auffällt oder technischer Leiter bei RTL werden, damit die Datenraten stimmen Auf alle Fälle liegt es nicht am Plasma, sonst wäre es bei allen Sendern und Sendungen so


[Beitrag von JokerofDarkness am 18. Sep 2007, 09:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 09:37
Der Aussage von JokerofDarkness ist nichts mehr hinzuzufügen.
Der Plasma kann schlicht und einfach nichts dafür.

bye


[Beitrag von norbert.s am 18. Sep 2007, 09:38 bearbeitet]
Jensabel
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2007, 11:06
danke für dei Info, dachte mir auch, dass es nicht am Plasma liegt... aber ist ne gute Info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Blitze" in größeren farbigen Flächen
Pana-Maria am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  6 Beiträge
Schwarze Flächen "flackern" beim PV60E
crayzee am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  24 Beiträge
TX-P50GW10: weisse Flächen flimmern!
whoeva am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  19 Beiträge
PV 500 - Einbrennen bei schwarzen Rändern?
SamLombardo am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  5 Beiträge
PX80: Grüne Flächen bei dunklen Szenen
Crashman am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Einbrennen der schwarzen Balken?
bas-t am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  24 Beiträge
Hilfe: Flimmern und Schneien in farbigen Flächen 42GT30E normal ?
FForward am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  9 Beiträge
Nachleuchten der schwarzen Balken!
philippoo am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Tatort gesehen? "Überstrahlen" heller Flächen TH 42 PV 60
alphacma am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  13 Beiträge
Horizontale Balken bei schwarzen Bildern
Zebra777 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen