Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 Letzte |nächste|

TH-46PZ85E

+A -A
Autor
Beitrag
inthehouse
Inventar
#5414 erstellt: 08. Jun 2009, 09:25
Hallo cine_fanat

zum Thema "Warm" D65 (Mittagssonne ca. 6500 K (D65))...

Die Abschätzung von Weiß fällt besonders schwer. Man neigt schnell dazu, Weiß möglichst "hell zu drehen". Bei richtigen 6500K wirkt Weiß aber nicht grell und blass, sondern eher warm, wie eine Eierschale. Nicht vergessen: Weiß soll bei der Videodarstellung der Mittagssonne in seiner Farbe entsprechen.

LINK QUELLE





"NORMAL" "WARM"


[Beitrag von inthehouse am 08. Jun 2009, 09:28 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#5415 erstellt: 08. Jun 2009, 09:35

sondern eher warm, wie eine Eierschale


Weißes oder braunes Ei?

Danke inthehouse für deinen Beitrag. D65 hin oder her, letztendlich entscheidet mal wieder der persönliche Geschmack.

norbert.s
Inventar
#5416 erstellt: 08. Jun 2009, 09:48

cine_fanat schrieb:

norbert.s schrieb:

Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass Panasonic im Werk die Varianz der Panels nach den gleichen Zielkritieren justiert. bye


Wissen wir ob Panasonic im Werk USA nach den selben Zielkriterien wie im Werk Deutschland, genauer gesagt Tschechien, justiert?

:prost

Ist eine Annahme meinerseits, da die Norm (Farbraum und Weißpunkt) international identisch ist. Auch testen die Fachzeitschriften nach den gleichen Normen und größere Ergebnisunterschiede in USA und Europa sind mir da noch nicht aufgefallen.

bye
cine_fanat
Inventar
#5417 erstellt: 08. Jun 2009, 09:51
[quote]Ist eine Annahme meinerseits,[b] da die Norm (Farbraum und Weißpunkt) international identisch ist.[/[/b]quote]

Klingt mehr als plausibel.
inthehouse
Inventar
#5418 erstellt: 08. Jun 2009, 09:52

cine_fanat schrieb:

Weißes oder braunes Ei?




MUAHHAAA

selbstverständlich entscheidet unbestritten der persönliche Geschmack...aber der "D65" Standard ist eben so definiert...warm, wie eine Eierschale, Mittagssonne ca. 6500 K (D65)...obwohl manchmal ein Bewölkter Himmel ca. 8000 K besser aussieht

norbert.s
Inventar
#5419 erstellt: 08. Jun 2009, 09:58

cine_fanat schrieb:
Das "Warm" dem D65 am nähsten kommen soll, kann ich immer noch nicht so recht glauben.

Die Bürde Deiner persönlichen Wahrnehmung kann Dir keiner abnehmen. ;-)

Aber Du bist nicht alleine. Ein unbekannter, aber sicherlich nicht unbedeutender Anteil an Menschen hat ein Problem mit Warm, bzw. D65. Auch nach mehreren Tagen (die Zeit braucht man) können sie nichts damit anfangen.
Das menschliche Auge adaptiert schnell auf verschiedene Weißpunkte, aber es läuft doch bei jedem unterschiedlich.

bye
inthehouse
Inventar
#5420 erstellt: 08. Jun 2009, 10:05
hier cine_fanat bekommst du die perfekte Hintergrundbeleuchtung für den Plasma...damit das Bild perfekt wirkt


Color Control Daylight 6500 Kelvin LL/SE...Geeigent zur Farbabstimmung nach DIN 6173. Die Röhre findet in der allgemeinen Farbbeurteilung z.B. Möbel-, Kunststoff-, Automobil- und Textilindustrie Anwendung, wenn es um Farbbeurteilung unter Tageslichtbedingungen geht.

KLICK LINK

Die Einstellungen die norbert.s gestern errechnet hat nutzte ich immer noch, gefallen mir sehr gut, nochmals danke norbert.s


[Beitrag von inthehouse am 08. Jun 2009, 10:07 bearbeitet]
Snogard
Stammgast
#5421 erstellt: 08. Jun 2009, 15:32

norbert.s schrieb:

Der Kalibierer verändert seine Werte ab Werk wie folgt:
Werk/Kalibriert/Differenz
R-Cut 80/7E/-2
G-Cut 80/7E/-2
B-Cut 80/83/+3
R-Drv FC/FF/+3
G-Drv F8/F4/-4
B-Drv A7/A5/-2
Nun müsstest Du die Werte Deines PZ85 ab Werk für Warm ebenso verändern.
Also beispielsweise Dein-Werks-Warm-G-DRV minus 4. :-)


Der Kalibrierer hat also auf jeden Fall den Warmwert so eingestellt?
Wenn man die Differenzen zur Werkseinstellung wie von dir beschrieben durchgeht würde man ja sonst unter KÜHL ein anderes Ergebnis erzielen
Ich frage nur, weil Inthehouse zwischendurch irgendwann schrieb dass er seinen Kühlwert so eingestellt habe und mit dem Standardwarm "on-the-fly" verglichen.
Oder hat er das vor dieser Differenzrechnung gemacht?
Dann hat man ja keinen richtigen vorher-nachher Vergleich, da man ja quasi den Warmwert überschreibt.

Ihr merkt: ich bin immer bereit zu versuchen mehr aus dem Gerät heraus zuholen, jedoch habe ich bei euch beiden gerade ein wenig den Faden verloren
cine_fanat
Inventar
#5422 erstellt: 08. Jun 2009, 15:41

Ich frage nur, weil Inthehouse zwischendurch irgendwann schrieb dass er seinen Kühlwert so eingestellt habe und mit dem Standardwarm "on-the-fly" verglichen.
Oder hat er das vor dieser Differenzrechnung gemacht?


Ich geh mal davon aus, dass inthehouse seine "cool" Werte erst mal analog den "Warm"Werten angepasst hat. Und dann erst kalibriert hat auf die neuen Werte.

Falls nicht, dann "fail".
Zubbler
Stammgast
#5423 erstellt: 08. Jun 2009, 15:45
Also ich habe bei meinem Pana die Kino Kühl-Werte mit den Werten die fast am Anfang der Diskussion erfolgten geändert und die Bild Einstellungen habe ich am Pana so gelassen (inthehouse Werte).

(Habe meine Kühl Werkswerte leider nicht aufgeschrieben, da ich dachte sie wären bei allen Panas immer gleich)

Jetzt ist Kühl (kalibriert) fast identisch mit den Warm Werkseinstellungen. Kann keinen wirklich großen Unterschied ausmachen.

Schaue aber mit den kalibrierten Kühl Werten und muss sagen, dass ich doch sehr zufrieden bin damit. Die Menschen haben schöne Hauttöne und das Weiß ist für mich auch Ok, denn unter Normal wirkt alles ein wenig blass, gerade die Haut der Menschen.
Skaarah
Inventar
#5424 erstellt: 08. Jun 2009, 15:58

cine_fanat schrieb:

Ich frage nur, weil Inthehouse zwischendurch irgendwann schrieb dass er seinen Kühlwert so eingestellt habe und mit dem Standardwarm "on-the-fly" verglichen.
Oder hat er das vor dieser Differenzrechnung gemacht?


Ich geh mal davon aus, dass inthehouse seine "cool" Werte erst mal analog den "Warm"Werten angepasst hat. Und dann erst kalibriert hat auf die neuen Werte.

Falls nicht, dann "fail". :D


this

Ich hab das auch so verstanden, dass er bzw. glaub sogar beide ihre Serien Kino Warm Werte hergenommen haben und die anschließend angepassten Werte über die Kühl Werte "geklatscht" haben, da sie kühl eh nie benutzen und damit der Speicherplatz frei war.
Ihre alten Kühl Werte haben sie sicherlich notiert, um im Fall der Fälle, wieder darauf zurückstellen zu können.

Mal schauen, ob ich am Feiertag, oder am Wochenende dazu komme meine Werte mal anzupassen und für mich zu testen.


[Beitrag von Skaarah am 08. Jun 2009, 15:59 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5425 erstellt: 08. Jun 2009, 16:39

Snogard schrieb:
Der Kalibrierer hat also auf jeden Fall den Warmwert so eingestellt?

Ja, zwingend.
Auf was sollte man sonst kalibrieren, wenn Kühl und Normal keinerlei Standard entspricht? Da kämen wir ja in die Kraut-und-Rüben-Abteilung. ;-)
Wobei - man könnte auch Normal und Kühl kalibrieren - aber dann hättest Du auf allen drei Speicherplätzen das Gleiche. ;-)

Die drei Speicherplätze kann man natürlich beliebig belegen.

bye


[Beitrag von norbert.s am 08. Jun 2009, 16:43 bearbeitet]
Snogard
Stammgast
#5426 erstellt: 08. Jun 2009, 16:55

norbert.s schrieb:

Snogard schrieb:
Der Kalibrierer hat also auf jeden Fall den Warmwert so eingestellt?

Ja, zwingend.
Auf was sollte man sonst kalibrieren, wenn Kühl und Normal keinerlei Standard entspricht? Da kämen wir ja in die Kraut-und-Rüben-Abteilung. ;-)
Wobei - man könnte auch Normal und Kühl kalibrieren - aber dann hättest Du auf allen drei Speicherplätzen das Gleiche. ;-)

Die drei Speicherplätze kann man natürlich beliebig belegen.

bye


Super, danke schonmal für die Antwort
Jetzt kommt eine "Ich bin nicht so ein Freak wie ihr zwei" Frage und ich hoffe, ich kann sie so rüber bringen, wie sie in meinem Kopf verständlich umher schwirrt

Um mich an der Kühl-Einstellung austoben zu können:
Kann ich meine von Haus aus eingestellten Warmwerte auf die Kühlwerte übernehmen, um aus kühl rein optisch auch warm zu machen?
Dann könnte ich ja die Differenzwerte an kühl ausprobieren und hätte noch immer meine Standard-guck-Einstellung warm als Vergleich vorhanden.

Mir wird selber ganz wirr bei der Frage
inthehouse
Inventar
#5427 erstellt: 08. Jun 2009, 17:18
Hi Skaarah und Snogard....

genauso habe ich das gemacht.
erst einmal meine Werks Werte von Cinema - cool und Cinema - warm auf ein Blatt Papier aufgeschrieben damit ich diese habe den einmal geändert und gespeichert sind die werte weg also vorher unbedingt notieren...dann Die Werte von Cinema - cool mit den neuen Kalibrierten Werten angepasst, abgespeichert, fertig.

Cinema- Normal und Cinema - Warm Werks werte blieben unangetastet...jetzt kann man auf jedem Programm mit ändern der Farbtöne Warm (Werk), Normal (Werk) und kühl (kalibrierte Werte) on th fly sehen welche Auswirkungen die einzelnen Werte auf das Bild haben.

Die Werkseinstellung Kühl nutzte ich sowieso nie deswegen ist diese jetzt mit den kalibrierten Werten versehen (abgespeichert)...ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben


@Zubbler
Zubbler schrieb:
...(Habe meine Kühl Werkswerte leider nicht aufgeschrieben, da ich dachte sie wären bei allen Panas immer gleich)
.


Hi nimm die Werte von norbert.s oder meine ich poste Sie morgen...die einzelnen Werte von den Geräten unterscheiden sich in Nuancen

KLICK LINK


[Beitrag von inthehouse am 08. Jun 2009, 17:25 bearbeitet]
Snogard
Stammgast
#5428 erstellt: 08. Jun 2009, 17:26
Aber zuvor hast du die Wamwerte auf die Kühlwerte übertragen, gelle?

Danke euch, werde (mal wieder) ein bisschen herum spielen
inthehouse
Inventar
#5429 erstellt: 08. Jun 2009, 17:35

Snogard schrieb:
Aber zuvor hast du die Wamwerte auf die Kühlwerte übertragen, gelle?

Danke euch, werde (mal wieder) ein bisschen herum spielen :prost


Jo...das war das erste mal das ich mit Service Menü und RGB-Cut und RGB-Drv in Berührung gekommen bin , aber jetzt sind wieder die Werkswerte auf "Warm" abgespeichert weil ich mir diese ja aufgeschrieben hatte
und die kalibrierten eben auf "Kühl" passt alles sehr gut
Wird der TV irgendwann meinen Haushalt verlassen, werden wieder die Werks werte von "Kühl" des Gerätes in "KÜHL" eingetragen und abgespeichert...und alles ist wieder wie beim Neukauf


[Beitrag von inthehouse am 08. Jun 2009, 18:04 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#5430 erstellt: 08. Jun 2009, 17:37

cine_fanat schrieb:

Ich frage nur, weil Inthehouse zwischendurch irgendwann schrieb dass er seinen Kühlwert so eingestellt habe und mit dem Standardwarm "on-the-fly" verglichen.
Oder hat er das vor dieser Differenzrechnung gemacht?


Ich geh mal davon aus, dass inthehouse seine "cool" Werte erst mal analog den "Warm"Werten angepasst hat. Und dann erst kalibriert hat auf die neuen Werte.

Falls nicht, dann "fail". :D



geile Diskussion
ich probier das mit den angepassten Werten ausgehend von meinem eigenen "warm" auch die Tage mal aus, und übe mnich dann mal in Geduld, um mich evt. an "warm" zu gwöhnen, voraussgesetzt es ist auch mit "normal" nutzbar, da "cinema" bei mir nur bei schlechten Quellen, oder Nebenbeifernsehen am tage eingestellt wird.
weiterso"!
deepmac
Inventar
#5431 erstellt: 08. Jun 2009, 17:52

Skaarah schrieb:

cine_fanat schrieb:

Ich frage nur, weil Inthehouse zwischendurch irgendwann schrieb dass er seinen Kühlwert so eingestellt habe und mit dem Standardwarm "on-the-fly" verglichen.
Oder hat er das vor dieser Differenzrechnung gemacht?


Ich geh mal davon aus, dass inthehouse seine "cool" Werte erst mal analog den "Warm"Werten angepasst hat. Und dann erst kalibriert hat auf die neuen Werte.

Falls nicht, dann "fail". :D


this

Ich hab das auch so verstanden, dass er bzw. glaub sogar beide ihre Serien Kino Warm Werte hergenommen haben und die anschließend angepassten Werte über die Kühl Werte "geklatscht" haben, da sie kühl eh nie benutzen und damit der Speicherplatz frei war.
Ihre alten Kühl Werte haben sie sicherlich notiert, um im Fall der Fälle, wieder darauf zurückstellen zu können.

Mal schauen, ob ich am Feiertag, oder am Wochenende dazu komme meine Werte mal anzupassen und für mich zu testen.



Was für ein feiertag?
Der nächste ist doch erst am 03.10.09
Eine OT-Frage , nutzt ihr erfolgreich die Videosektion des Reon vom Onkyo am Pana bei SD-Quellen und bei DVD?

Und eine Frage habe ich noch, wirkt sich das Benutzen unterschiedlicher Farbtemperatur auf die Abnutzung der Plasmazellen aus ?


[Beitrag von deepmac am 08. Jun 2009, 18:00 bearbeitet]
Snogard
Stammgast
#5432 erstellt: 08. Jun 2009, 17:59
NRW hat Donnerstag frei
Skaarah
Inventar
#5433 erstellt: 08. Jun 2009, 18:16
Bayern auch

Und ja, ich nutze den Reon meines 876 für SDTV und DVD und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
norbert.s
Inventar
#5434 erstellt: 08. Jun 2009, 22:57

Snogard schrieb:
Kann ich meine von Haus aus eingestellten Warmwerte auf die Kühlwerte übernehmen, um aus kühl rein optisch auch warm zu machen?

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen. ;-)

Die Einstellung Warm, Normal und Kühl unterscheiden sich nur durch die Werte R/G/B-Cut und R/G/B-Drv im Service Menü.
Stellt man hier die identischen Werte ein, ist optisch kein Unterschied mehr vorhanden.

bye
Zubbler
Stammgast
#5435 erstellt: 09. Jun 2009, 00:19
Und auch nochmal ne Frage:

Habe jetzt meine Warm Werte auch für die Kühl Werte genommen und diese dann mit den genannten Differenzen kalibriert. Bin echt total zufrieden so.

Aber was bedeutet im Service Menü AllCut und DrvCut? Hoffe, dass diese 2 Punkte so hießen...
norbert.s
Inventar
#5436 erstellt: 09. Jun 2009, 05:54

Zubbler schrieb:
Und auch nochmal ne Frage:

Habe jetzt meine Warm Werte auch für die Kühl Werte genommen und diese dann mit den genannten Differenzen kalibriert. Bin echt total zufrieden so.

Aber was bedeutet im Service Menü AllCut und DrvCut? Hoffe, dass diese 2 Punkte so hießen...

Da steht der jeweils höchste Wert von R/G/B-Cut und R/G/B-Drv. In der Praxis keine Bedeutung.

bye
Canton77
Inventar
#5437 erstellt: 09. Jun 2009, 08:13
Danke euch schon mal für die wirklich niveauvollen Beiträge zur möglichen Bildverbesserung.

Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mit den Bildwerten im Menü experimentieren.
cine_fanat
Inventar
#5438 erstellt: 09. Jun 2009, 08:29
Habe jetzt knapp 250 Std. auf der Uhr und die Farben entwickeln sich prächtig.
Vorallem die Leuchtkraft ist gestiegen. Guckte ich anfangs noch mit 32 Klicks Farbe, sind es jetzt "nur" noch 25 Klicks.
Und es sieht super aus das Bild.
Habe mich gestern dabei erwischt, wie ich eine Sendung guckte, nur des geilen Bildes wegen... die Sendung interessierte mich nicht.



[Beitrag von cine_fanat am 09. Jun 2009, 08:30 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#5439 erstellt: 09. Jun 2009, 08:43
Also ich hab nun ca. 520 Stunden auf der Uhr, ich denke meiner ist nun auch "halbwegs" eingefahren, oder?

Wollt mich am Donnerstag mal an die Kalibrierung machen und schauen, ob mir das Ergebnis zusagt.
Snogard
Stammgast
#5440 erstellt: 09. Jun 2009, 10:34

norbert.s schrieb:

Snogard schrieb:
Kann ich meine von Haus aus eingestellten Warmwerte auf die Kühlwerte übernehmen, um aus kühl rein optisch auch warm zu machen?

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen. ;-)

Die Einstellung Warm, Normal und Kühl unterscheiden sich nur durch die Werte R/G/B-Cut und R/G/B-Drv im Service Menü.
Stellt man hier die identischen Werte ein, ist optisch kein Unterschied mehr vorhanden.

bye


Super, nun sind alle meine Fragen (vorerst *g*) hierzu beantwortet.

Großes Lob und vielen herzlichen Dank an Norbert und Inthehouse, dass ihr euer Wissen mit uns teilt und geduldig auf alle Fragen antwortet!!! Finde ich super!


[Beitrag von Snogard am 09. Jun 2009, 10:35 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#5441 erstellt: 09. Jun 2009, 11:05

Großes Lob und vielen herzlichen Dank an Norbert und Inthehouse, dass ihr euer Wissen mit uns teilt und geduldig auf alle Fragen antwortet!!! Finde ich super!


Dem kann ich mich nur anschliessen.
norbert.s
Inventar
#5442 erstellt: 09. Jun 2009, 11:13
Für eine indirekte Beleuchtung hinter dem Fernseher sehr gut geeignet:
http://www.megaman.de/downloads/naturecolor.pdf

5-Banden-Leuchtstoff, Farbwiedergabe: R > 92
Lichtfarbe: Tageslicht 965
Farbtemperatur: 6.500° K

Ich habe sie selbst seit gestern daheim.
Allerdings sind 11W für mich zu hell und wechsle demnächst auf 8W (E14).

bye
inthehouse
Inventar
#5443 erstellt: 09. Jun 2009, 12:55
Hi...

gestern Abend "Fringe - Grenzfälle des FBI" geschaut und auf die schnelle 3 Bilder gemacht nur um sich einen Überblick zu verschaffen, einen Eindruck wie es aussehen sollte/könnte nach der Kalibrierung der "Cool" Werte ...SD Bild Pro 7, kalibrierte Werte sind eingestellt



Ich finde die gesamte Harmonie des Bildes (Kontrast, Helligkeit, Farben) einfach überragend

von Blu-ray (King-Kong) brauche ich gar nicht erst zu reden




also happy Tweaking

Zubbler hat es schon gemacht und Ihm gefällt es




@Skaarah

ja dein Plasma ist eingefahren


[Beitrag von inthehouse am 09. Jun 2009, 13:05 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#5444 erstellt: 09. Jun 2009, 13:18
Habt ihr bzw. du inthehouse jetzt eigentlich außer den kalibrierten Werten noch was an den normalen Einstellungen Kontrast/Farbe/Helligkeit/Schärfe geändert, oder nahezu Standard Werkseinstellung Kino und nur den Kontrast etwas angehoben, wie auf dem einen Bild von dir?
inthehouse
Inventar
#5445 erstellt: 09. Jun 2009, 13:31
Hi Skaarah

Bei mir sieht es im Moment so aus , ich habe es minimalst angepasst


SD
Modus: Kino
Kontrast: 38 Klicks
Helligkeit: 31 Klicks
Farbe: 26 Klicks
Schärfe: Mitte
Farbtemperatur: Kühl (mit Kalibr. Werten)
Colour Management: Aus
x.v.Colour: Aus
P-NR: Aus
IFC: AN (sorry, aber ich stehe auf IFC)


HD
Modus: Kino
Kontrast: 38 Klicks
Helligkeit: 31 Klicks
Farbe: 29 Klicks
Farbtemperatur: Kühl (mit Kalibr. Werten)
Schärfe: Mitte
Colour Management: Aus
x.v.Colour: AN
P-NR: Aus
IFC: AN

norbert.s hat hier seine Werte gepostet KLICK


[Beitrag von inthehouse am 09. Jun 2009, 14:00 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#5446 erstellt: 09. Jun 2009, 13:38

inthehouse schrieb:

IFC: AN (sorry, aber ich stehe auf IFC)


Danke für die Werte.

Ich hab aktuell IFC auch durchgehend an. Gefällt mir mittlerweile auch sehr gut. Gut manchmal gibts kleinere Bildfehler, aber im großen und ganzen überwiegen die "Pluspunkte" (in meinen Augen!) und somit bleibt es aktuell an.
Typische Situation wo es sehr häufig zu Bilderfehlern kommt: Ein Auto fährt Durch nen Wald, oder auf einer Straße mit vielen Pfosten und die Fahrt wird von der Seite aus gefilmt, so dass die Pfosten, oder die Bäume zwischen Kamera und Auto sind. Dann zuckt das Auto stellenweise... Aber so eine Szene kommt ja nu nicht dauernd vor und dauerd auch keine 10min, sondern in der Regel nur wenige Sekunden, so dass ich damit leben kann.
Oder viele parallele Linien mit Kameraschwenk. Da kommt der Bildprozessor auch mal ins Grübeln und bringt kleine Bildfehler, aber auch das i.d.R. nur sehr kurz und kommt ebenfalls eher selten vor.


[Beitrag von Skaarah am 09. Jun 2009, 13:40 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#5447 erstellt: 09. Jun 2009, 13:52
genauso sieht es aus...auch "Jalousien" liebt die Schaltung nicht immer, aber egal ich liebe Sie umso mehr
ulfa
Stammgast
#5448 erstellt: 09. Jun 2009, 16:08
Hallo,

passen die werte wohl auch für den pz80 oder sind die unterschiede zwischen dem PZ80 und dem PZ85 zu Groß???
Wenn ich mir im Service Menü die Werte von meinem Warm anschaue dann Unterscheiden sich diese nämlich schon von denen die Ihr Hier gepostet habt!
mfg
norbert.s
Inventar
#5449 erstellt: 10. Jun 2009, 18:27

ulfa schrieb:
Hallo,

passen die werte wohl auch für den pz80 oder sind die unterschiede zwischen dem PZ80 und dem PZ85 zu Groß???
Wenn ich mir im Service Menü die Werte von meinem Warm anschaue dann Unterscheiden sich diese nämlich schon von denen die Ihr Hier gepostet habt!
mfg

Eindeutig beantworten wird es Dir keiner können, da keiner beide Geräte daheim hat.
Eigentlich sollten die Panels identisch sein und nur die Elektronik unterschiedlich. Aber auch die Tests in der Audiovision haben doch einige Unterschiede zu Tage gebracht - aber vielleicht auch nur die Varianz von Testberichten und Testpersonen. Ich denke aber, es ist die gleiche Varianz, wie sie auch zwischen PZ85 und PZ85 auftreten kann. Siehe nur die Werkseinstellungen vom Kalibrierer und meine. Da sind auch bis zu 9 Steps Unterschied und 9 Steps sieht man bereits deutlich.

bye


[Beitrag von norbert.s am 10. Jun 2009, 18:39 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5450 erstellt: 10. Jun 2009, 18:38
Ein Tipp für alle, denen Warm zu Warm ist:

Bildet einfach den Mittelwert der R/G/B-DRVs zwischen Warm und Normal und speichert die Werte z.B. unter Kühl ab. Das Ergebnis ist nicht nur mathematisch perfekt sondern absolut harmonisch passend zu Warm und Normal.
Da stellt sich dann nur noch die Frage, ob es einem persönlich gefällt....

Übrigens - die korrigierten kalibrierten Werte habe ich wieder verworfen. Bei meinem Gerät ist immer noch ein leicht zu hoher Rot-Anteil vorhanden. Abschließend beurteilt nach der Blu-ray Baraka.
Bei manch "rotschwachen" Material im Fernsehen hat es gut gepasst, aber mit einer Referenz wie Baraka war es dann vorbei.

bye
Muppi
Inventar
#5451 erstellt: 11. Jun 2009, 09:52
Sollte man denn ein Gerät kalibrieren, oder reicht es wenn man z.B. mit der Burosch-DVD einstellt?


[Beitrag von Muppi am 11. Jun 2009, 11:43 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#5452 erstellt: 11. Jun 2009, 10:44
In der neuen HD+TV wurde der TX-P42V10 getestet.
In Klammern die Werte vom TH42PZ85.

Betrieb/Stand-by: 85-365W/0,3W (170-420W/0,1W)
Kontrast: 1900:1 (2000:1)
Ausstattung/Verarbeitung: 19 von 20 (17 von 20)
Benutzerfreundlichkeit: 14 von 20 (17 von 20)
Wiedergabequalität: 50 von 60 (52 von 60)

Gesamt: Gut 83 von 100 (Sehr Gut 86 von 100)

Ich denke ich habe alles richtig gemacht. In dem ich recht lange gewartet habe und mich dann für das Auslaufmodell G11 entschieden habe.

Selbst wenn G11 und G12 vom Preis her gleich gekommen wären, hätte ich mich trotzdem für den PZ entschieden, da ich mich in das Design von Anfang an verliebt habe.

So und jetzt Tee trinken und auf den G13 warten.



[Beitrag von cine_fanat am 11. Jun 2009, 12:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5453 erstellt: 11. Jun 2009, 11:33

Muppi schrieb:
Sollte man den ein Gerät kalibrieren, oder reicht es wenn man z.B. mit der Burosch-DVD einstellt? :.

Das sind zwei verschiedene Stiefel.
Eine Kostenfrage.
Eine Frage Deiner persönlichen Ansprüche.

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Jun 2009, 11:35 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#5454 erstellt: 11. Jun 2009, 11:45

norbert.s schrieb:
Das sind zwei verschiedene Stiefel.
Eine Kostenfrage.
Eine Frage Deiner persönlichen Ansprüche.


Ich bin natürlich daran interessiert, dass für mich Beste aus dem Gerät rauszuholen.
Aber inwiefern ist das eine Kostenfrage
inthehouse
Inventar
#5455 erstellt: 11. Jun 2009, 12:39
Hi Muppi...


Nach dem Kauf habe ich ihn durch ISF-Kalibrierung optimieren lassen. Dies ist eine Methode, den Plasma an ein spezielles Gerät anzuschließen, welches in Verbindung mit einem Testprogramm, die Bildschärfe, Helligkeit, Kontrast usw. an die Umgebungsverhältnisse anpasst. Dadurch wird die bestmögliche Darstellung des Bild-bzw. Filmmaterials ermöglicht. Solch einen Kalibrierung ist nur mit hochwertigen Plasmas möglich, sie wird vom Fachmann gegen ein Entgelt von 100-300 Euro angeboten.


KLICK LINK 1oder KLICK LINK 2

Damit wäre der Plasma perfekt kalibriert
Skaarah
Inventar
#5456 erstellt: 11. Jun 2009, 12:41
Weil man zum richtigen Kalibrieren Geld in die Hand nehmen muss. Sei es den ISF Leuten in die Hand drücken, oder dem Laden, der einem ein Gerät zur Kalibrierung verkauft, oder demjenigen, der halt sonst Kalibrierungen von Plasmas als Dienstleistung verkauft.

Von Burosch gibts viele Testbilder umsonst.

Das was da oben versucht wurde war ja nur kalibrierte Werte von einem Plasma auf den eigenen zu übertragen, was zu einem besseren Ergebnis führen KANN, aber NICHT MUSS.

Ich glaub ich setz mich jetzt mal hin und versuch die kalibrierten Werte bzw. die Anpassungen an meinem vorzunehmen und zu schauen, wie mir das Ergebnis gefällt.

edit: grml inthehouse war bissi schneller


[Beitrag von Skaarah am 11. Jun 2009, 12:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#5457 erstellt: 11. Jun 2009, 15:44

Muppi schrieb:

norbert.s schrieb:
Das sind zwei verschiedene Stiefel.
Eine Kostenfrage.
Eine Frage Deiner persönlichen Ansprüche.


Ich bin natürlich daran interessiert, dass für mich Beste aus dem Gerät rauszuholen.
Aber inwiefern ist das eine Kostenfrage :?

Burosch oder Finzel Test-DVD: ca. 20€
Kalibierung selbstgemacht: (preiswertes) Equipment ca. 150-300€
Kalibierung machen lassen: ca. 100-300€

Außerdem ist der Vergleich eigentlich unsinnig.
Mit der Burosch oder Finzel Test-DVD kann man ein Gerät nur simpel einstellen.
Bei einer Kalibrierung wird dagegen mit einem Messgerät das Gerät kontrolliert auf Zielwerte gebracht.

Nebenbei bemerkt - die Zielwerte sind natürlich die Norm. Das muss einem auch dann gefallen. ;-)
Außerdem jammern beim Panasonic alle die es probiert haben, wie schwierig er zu kalibrieren ist. Das liegt am bescheidenen Service Menü.

bye


[Beitrag von norbert.s am 11. Jun 2009, 15:54 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#5458 erstellt: 11. Jun 2009, 16:04

Nebenbei bemerkt - die Zielwerte sind natürlich die Norm. Das muss einem auch dann gefallen. ;-)


Genau das ist der springende Punkt. Nicht jedem werden die Normwerte gefallen.
Ich kenne da ganz sicher schon mal einen
allwonder
Inventar
#5459 erstellt: 11. Jun 2009, 18:02

cine_fanat schrieb:

Nebenbei bemerkt - die Zielwerte sind natürlich die Norm. Das muss einem auch dann gefallen. ;-)


Genau das ist der springende Punkt. Nicht jedem werden die Normwerte gefallen.
Ich kenne da ganz sicher schon mal einen :D


Habe auch mal ein bisschen rumgespielt und alles wieder zurückgesetzt.

Für meinen Geschmack ist "Normal" einfach perfekt!

Gruß
allwonder
Hook2000
Stammgast
#5460 erstellt: 11. Jun 2009, 18:34
Moin Moin,

beim Thema Kalibrierung scheiden sich ja seit langer Zeit die Geister.
Ich für meinen Teil bin mit meinen Einstellungen die ich mit den Burosch HD-Testbildern und meinen (bis auf eine kleine Weitsichtigkeit) gesunden Augen eingestellt habe voll und ganz zufrieden (und das ist mir wichtig).
Wenn man sich an die Anleitungen von Burosch hält und sich auch genügend Zeit nimmt mit den Werten und Testbildern etwas zu spielen, dann findet jeder die Einstellungen seines Geschmacks für den normalen Film- und Fernsehgenuß.
Was nützt es mir wenn ich meinen Projektor oder Plasma für 200-300 EUR nach ISF-C3 Kalibrieren lasse, wenn mir das Bild dann bei 6500 Kelvin zu warm und rot ist?

Der ganze Hype um das Kalibrieren ist für mich auch viel Geschäftemacherei. Nur weil ein Projektor/Plasma mit superempfindlichen Meßgeräten (und sicherlich besser als meine Augen) kalibriert wurde, muss mir das Bild nicht unbedingt gefallen.

Gruß

FrankT.
cine_fanat
Inventar
#5461 erstellt: 11. Jun 2009, 19:12

allwonder schrieb:
Für meinen Geschmack ist "Normal" einfach perfekt!
Gruß
allwonder


Zubbler
Stammgast
#5462 erstellt: 11. Jun 2009, 19:53
Wie der schon so oft angesprochene Geschmack.
Für mich sind bei Neutral die Hauttöne einfach zu blass, mag ich mir überhaupt nicht anschauen, denke dann immer, die Leute wären alle krank...
Ich bin mit meinen kalibrierten Werten hier ausm Thread für Warm total zufrieden...
inthehouse
Inventar
#5463 erstellt: 11. Jun 2009, 22:03
Hi...

könnte das jemand bitte testen und mir seine Eindrücke schildern ?


R-Cut 79
G-Cut 79
B-Cut 80
R-Drv F6
G-Drv F3
B-Drv A3


Danke
tomilijon
Ist häufiger hier
#5464 erstellt: 11. Jun 2009, 23:05

cine_fanat schrieb:
In der neuen HD+TV wurde der TX-P42V10 getestet.
In Klammern die Werte vom TH42PZ85.

Betrieb/Stand-by: 85-365W/0,3W (170-420W/0,1W)
Kontrast: 1900:1 (2000:1)
Ausstattung/Verarbeitung: 19 von 20 (17 von 20)
Benutzerfreundlichkeit: 14 von 20 (17 von 20)
Wiedergabequalität: 50 von 60 (52 von 60)

Gesamt: Gut 83 von 100 (Sehr Gut 86 von 100)

Ich denke ich habe alles richtig gemacht. In dem ich recht lange gewartet habe und mich dann für das Auslaufmodell G11 entschieden habe.

Selbst wenn G11 und G12 vom Preis her gleich gekommen wären, hätte ich mich trotzdem für den PZ entschieden, da ich mich in das Design von Anfang an verliebt habe.

So und jetzt Tee trinken und auf den G13 warten.

:prost



Gutes verbessert

Panasonics Premium-Fernseher kann sich
überraschend wenig von den preisgünstigeren
"PZ80/85"-Modellen absetzen. Bis auf Details
in der Ausstattung sowie eine zusätzlich anwählbare
Farbdarstellung bleibt das Ergebnis
auf einem sehr hohen, aber gleichwertigen
Niveau. Sämtliche Stärken und Schwächen im
Bild, die die kleineren Modelle aufweisen, finden
sich auch beim "PZ800",
was angesichts
der überzeugenden Vorstellungen in unseren
Tests jedoch kein Nachteil ist. Sollten Sie auf
vier HDMI-Eingänge und eine Bild-in-Bild-Darstellung
angewiesen sein, ist der Aufpreis eine
Überlegung wert. Für alle weiteren Panasonic-
Fans, die große Bilder in erstklassiger Qualität
erleben möchten, bleiben die günstigeren
"PZ80/85"-Modelle die erste Wahl.

Der Pz800 kann sich zwar nicht wirklich absetzen vom Pz80/85, dass Ergebniss ist zwar sehr hoch aber gleichwertig laut den testern.
Ok, dann verstehe ich allerdings nicht weshalb Pz800 auf schlappe 48 Punkte kommt, wie kommts ?
Das die "Bedienerfreundlichkeits-Punkte" dermassen auseinander gehen ist besonders witzig den Pz80/Pz85 haben nichts was Pz800 nicht hat.



Die gehen nach dem Preis/Leistungsverhältniss und werten dementsprechend ab.

Tolle seriöse Zeitschrift wie ich finde, es lebe HD+TV


Hier der Link : http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_671737.html
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 105 106 107 108 109 110 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-46PZ85E
donnerbalken am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
TH-46PZ85E automatisches Umschalten
wachtda am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
TH-46PZ85E vs. TH-50PV71F
explicitmind am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  8 Beiträge
Panasonic TH-42PZ800E oder TH-46PZ85E ?
twinkle am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Der ultimative VT30 Erfahrungs-Thread
cine_fanat am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  6528 Beiträge
TH-42PZ85E vs. TH-46PZ85E
leitwerk am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  11 Beiträge
TH-46PZ85E
frte am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
TH-42PX600E erfahrungsberichte
Dracu am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85E oder TH42PZ800?
spongie1 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  9 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85E Viera Link problem!
ivoice1903 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318