Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|

DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.pq6000
Stammgast
#1851 erstellt: 28. Feb 2010, 01:20
Ich musste auch immer den Overscan einschalten, ist normal...
HD-Synapse
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 28. Feb 2010, 22:28
ok alles klar. Ich muss ja auch nicht alles mitkriegen
t.o.m
Ist häufiger hier
#1853 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:25
Da der X10 eine Gamma von 1,8 im Auslieferungszustand hat und das Bild Grell aussehen lässt, könnten folgende Einstellungen
für Abhilfe sorgen.

Diese Einstellungen sollen ein Gamma von 2.13 ermöglichen. Ich selber besitze den X10 nicht, möchte euch diese aber nicht vorenthalten. Also Probiert´s selber aus

Modus: Kino
Kontrast: 56
Helligkeit: -3
Farbe: 26
Schärfe: 5 für SD-, und 7 für HD
Farbtemperatur: Warm
Color Management: off
xvColour: off
Eco-Modus: off
Bildrauschen: off
3D Comb Filter: Off


[Beitrag von t.o.m am 11. Mrz 2010, 19:30 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#1854 erstellt: 13. Mrz 2010, 14:50
Danke dir! Wo hast du die her? Gibt es eventuell auch erweiterte Einstellungen (im Service Menu) für dieses Modell? Gruss.


[Beitrag von hgdo am 14. Mrz 2010, 01:56 bearbeitet]
Annalog
Ist häufiger hier
#1855 erstellt: 13. Mrz 2010, 17:07
Hier http://www.avforums....sma-HDTV-Review.html wurde der X10 kalibriert, leider schreiben sie nicht, welche Werte im Servicemenu verändert wurden.
Quadi
Ist häufiger hier
#1856 erstellt: 15. Mrz 2010, 09:50

Nashu schrieb:
Danke dir! Wo hast du die her? Gibt es eventuell auch erweiterte Einstellungen (im Service Menu) für dieses Modell? Gruss.


Das würde mich auch sehr interessieren!!!
Nashu
Inventar
#1857 erstellt: 15. Mrz 2010, 12:42

Annalog schrieb:
Hier http://www.avforums....sma-HDTV-Review.html wurde der X10 kalibriert, leider schreiben sie nicht, welche Werte im Servicemenu verändert wurden.


Leider sagen die, was wir schon mehr oder weniger wussten; die veränderten Werte im Service Menu dürfen sie nicht veröffentlichen. Trotzdem danke! Gruss.
t.o.m
Ist häufiger hier
#1858 erstellt: 16. Mrz 2010, 03:16
Die Einstellungen und den Test findet ihr hier http://hdtelevizija....-tx-p42x10-107-cm/5/

Die haben heute den X20 getestet, die Videos sind einfach Geil!
Annalog
Ist häufiger hier
#1859 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:14
Vielen Dank! Hier noch der Link für die, die des Kroatischen nicht mächtig sind :in englisch


[Beitrag von Annalog am 16. Mrz 2010, 13:16 bearbeitet]
t.o.m
Ist häufiger hier
#1860 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:37
Schaut mal was ich gefunden hab

http://www.avsforum....6014003#post16014003
t.o.m
Ist häufiger hier
#1861 erstellt: 16. Mrz 2010, 13:48
Hier ist die komplette Übersicht der Kalibrierten TV's

http://www.avsforum....7210257#post17210257


[Beitrag von t.o.m am 16. Mrz 2010, 13:49 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#1862 erstellt: 17. Mrz 2010, 10:34
Tausend Dank für eure Mühe, Jungs! Gruss.
top28
Neuling
#1863 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:17

t.o.m schrieb:
Da der X10 eine Gamma von 1,8 im Auslieferungszustand hat und das Bild Grell aussehen lässt, könnten folgende Einstellungen
für Abhilfe sorgen.

Diese Einstellungen sollen ein Gamma von 2.13 ermöglichen. Ich selber besitze den X10 nicht, möchte euch diese aber nicht vorenthalten. Also Probiert´s selber aus

Modus: Kino
Kontrast: 56
Helligkeit: -3
Farbe: 26
Schärfe: 5 für SD-, und 7 für HD
Farbtemperatur: Warm
Color Management: off
xvColour: off
Eco-Modus: off
Bildrauschen: off
3D Comb Filter: Off


Habe ich beim X10 verwendet und ist ein Superbild.
emmis
Ist häufiger hier
#1864 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:53
Hallo,
könnte bitte vieleicht mal jemand seine Originalwerte der Settings aus dem SM für den X10, jeweils für cool, normal,warm posten? Ich hatte versäumt, mir meine vor dem rumexperimentieren zu notieren.
vielen Dank
russell
Stammgast
#1865 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:43
drück die n taste auf der fb
emmis
Ist häufiger hier
#1866 erstellt: 31. Mrz 2010, 08:27

russell schrieb:
drück die n taste auf der fb :D

Hallo,
mit der N-Taste setzt man nur die Einstellungen im Benutzermenü (Bild, Ton) zurück. Ich meine die Einstellungen für den Weißabgleich im Service-Menü, wie R-DRV, G-DRV, B-DRV, R-CUT, G-CUT, B-CUT. Im S10-Thread sind ja einige gepostet. Aber ich weis nicht, ob man die für den X10 übernehmen kann.


[Beitrag von emmis am 31. Mrz 2010, 08:30 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#1867 erstellt: 31. Mrz 2010, 09:33
Hallo, ich komme erst in 10 Tagen nach Hause sonst haette ich sie dir sofort gepostet; wenn du dich so lange noch gedulden koenntest... Ich habe die kalibrierten Werte aus dem S10 Thread uebernommen und das Bild sah nicht mal so schlecht aus. Dadurch wird Rot etwas zuruek genommen: die S10 haben auch das Rot ziemlich stark, genau wie das X10 Modell. Gruss.

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von hgdo am 31. Mrz 2010, 23:38 bearbeitet]
russell
Stammgast
#1868 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:39

emmis schrieb:
Ich meine die Einstellungen für den Weißabgleich im Service-Menü, wie R-DRV, G-DRV, B-DRV, R-CUT, G-CUT, B-CUT.



achso, sorry
emmis
Ist häufiger hier
#1869 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:22

Nashu schrieb:
Hallo, ich komme erst in 10 Tagen nach Hause sonst haette ich sie dir sofort gepostet; wenn du dich so lange noch gedulden koenntest... Ich habe die kalibrierten Werte aus dem S10 Thread uebernommen und das Bild sah nicht mal so schlecht aus. Dadurch wird Rot etwas zuruek genommen: die S10 haben auch das Rot ziemlich stark, genau wie das X10 Modell. Gruss.

OK, Danke Nashu


[Beitrag von hgdo am 31. Mrz 2010, 23:39 bearbeitet]
Schranzoid
Neuling
#1870 erstellt: 08. Apr 2010, 07:27
Huhu,
ich hätte mal eine Frage zu den X10 Modellen oder eher zum Plasma-TV-Gebiet allgemein da ich auf diesem Gebiet noch neu bin.

Ich hab mir letzte Woche Mittwoch den 37X10 aufgrund der vielen positiven Tests auch bzgl. Schwarzwert gekauft da die alte Röhre den Geist aufgegeben hat.

Nun stelle ich fest, das wenn ich eine DVD schaue und der Film im Format 2.35:1 oder 2.40:1 (schwarze Balken oben und unten) kodiert ist das die Balken nicht richtig dunkelschwarz sind wie der Rand des TV's sondern sich abeheben, besonders merkt man dann das natürlich wenn eine Szene auch noch im dunkeln spielt. Wirkt dann etwas gräulich oder leuchtend. Finde ich persönlich etwas störend. Geschaut wird DVD immer Abends im dunklen Zimmer.

Hab ich ein Montagsgerät erwischt oder ist das allgemein bei Plasma-TV bzw. der X10 Serie so?
Gibt es Geräte bei den Plamas die selbst in dunklen Szenen einen tiefes schwarz so wie der Rand des jeweiligen TV darstellen ?


[Beitrag von Schranzoid am 08. Apr 2010, 07:30 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#1871 erstellt: 08. Apr 2010, 12:29
Hallo,

dunkel Schwarz wie der Rahmen wird es wohl nicht sein! Es gibt Plasma Geraete, die ein dunkleres Schwarz als der X10 darstellen koennen. Der hat zwar kein tiefes Schwarz, aber wiederum auch nicht so schlecht im Vergleich mit anderen Modellen. Es kommt drauf an, wie hoch bei dir die Helligkeit eingstellt ist. Bei mir ist sie auf -3, -2 (im Kino Modus). Im Normal Modus auf 0 oder 1. Das Niveau einer Roehre erreicht der X10 aber nicht- die meisten Plasma Modelle tun das sowieso nicht. Gruss.

Edit: unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt


[Beitrag von Nashu am 08. Apr 2010, 21:20 bearbeitet]
Schranzoid
Neuling
#1872 erstellt: 09. Apr 2010, 13:17
Laut Tests von verschiedenen Fachseiten hat der X10 ein Schwarzwert von 0,04 cd/m2 - womit kann ich das denn genau vergleichen, damit ich einschätzen kann das meiner nicht defekt ist?
Der Wert ist aber sehr gut was ich so bisher gelesen habe.
t.o.m
Ist häufiger hier
#1873 erstellt: 09. Apr 2010, 19:02

Schranzoid schrieb:
Laut Tests von verschiedenen Fachseiten hat der X10 ein Schwarzwert von 0,04 cd/m2 - womit kann ich das denn genau vergleichen, damit ich einschätzen kann das meiner nicht defekt ist?
habe.


Schau dir eine Blu Ray an, da sollte der Schwarzwert besser sein. Gruß
Nashu
Inventar
#1874 erstellt: 11. Apr 2010, 17:59
Hallo an alle, die einen 37X10e besitzen (also nur den 37zoller und das E Modell)!!! Ich bräuchte dringend eure Hilfe!!!!!
Ich habe versehentlich etwas verstellt im Service Menu und der TV ist schlafen gegangen. Vielleicht könnte jemand mir helfen, ihn wieder zum Leben zu erwecken und zwar folgender Massen:
Man braucht dafür eine FAT formatierte SD Karte. Man erstellt auf dem Computer eine leere Text Datei. Dann nennt man diese Datei in „boardreplace.pwd“ um. Man kopiert die Datei auf die SD Karte und man steckt sie in den TV. Der TV muss schon vor dem Einstecken der Karte AN sein. Dann an der Fernbedienung 2770 eingeben und OK drücken. Es dauert einpaar Sekunden und es soll damit eine Kopie der „inneren Werte“ des TVs erstellt werden. Bitte den Inhalt der SD Karte mir per mail schicken. Ich hoffe, dass ich dadurch den TV wieder in Funktionszustand bringen kann. Tausend Dank!!!!!! Gruss.
mgb
Inventar
#1875 erstellt: 11. Apr 2010, 18:55
Was hast du denn verstellt?
Wenn du Position 6 in Zeile 40 oder die letzte Position in Zeile 40 verändert hast, dann hilft auch keine boardreplace Datei mehr.
Nashu
Inventar
#1876 erstellt: 11. Apr 2010, 20:17
@mgb

Es kann sein; vielleicht ist mir das wegen der Müdigkeit passiert, keine Ahnung. Das ironische dabei ist, dass ich selber andere Leute darauf aufmerksam gemacht habe, an der Zeile 40, bei diesem Modell nichts zu verstellen, weil alles in die Hose geht. Tatsache ist, dass der TV selber an un aus geht und die grüne Lampe ununterbrochen blinkt (die paar Sekunden, in den er an ist). Gruss.


[Beitrag von Nashu am 11. Apr 2010, 20:18 bearbeitet]
emmis
Ist häufiger hier
#1877 erstellt: 22. Apr 2010, 20:03
Hallo NASHU,
gibts was neues von Deinem Gerät? Lebt es wieder?
Nashu
Inventar
#1878 erstellt: 23. Apr 2010, 22:51

emmis schrieb:
Hallo NASHU,
gibts was neues von Deinem Gerät? Lebt es wieder?


Ja, er lebt wieder. Ich habe ein A-board gekauft und selber montiert; dann FW1216 drauf gespielt und gut wars. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 24. Apr 2010, 09:04 bearbeitet]
emmis
Ist häufiger hier
#1879 erstellt: 26. Apr 2010, 14:35
Hallo Nashu,
du hast die FW 1216 draufgespielt? Geht denn das? Bei mir ging es nicht.
Nashu
Inventar
#1880 erstellt: 26. Apr 2010, 15:13
Es ist ein A-Board eines Y Modell und es hatte die FW 1215 schon drauf. Bei den E/C Modellen ist die FW 1014 z.B. drauf, also eine andere Bezeichnung. Ich vermute, die Ys haben eine andere FW Bezeichnung als die E/Cs wegen dem eingebauten DVB-C Tuner. Es ist aber nur eine Vermutung. Anscheinend könnte es gehen, wenn man in SM etwas ändert, aber mehr weiss ich auch nicht. Gruss.


[Beitrag von hgdo am 26. Apr 2010, 15:45 bearbeitet]
mgb
Inventar
#1881 erstellt: 26. Apr 2010, 17:58
Theoretisch könnte man Position 6 in Zeile 40 im eprom eines X10E auf den Wert eines X10Y setzen. Ausprobiert hat das aber scheinbar noch keiner.
Nashu
Inventar
#1882 erstellt: 26. Apr 2010, 18:38
Das wären die Zeilen, falls jemand probieren möchte; JEDER EINGRIFF INS SM IST AUF EIGENE GEFAHR!!!!!

Gerät TX-P37X10Y (FW1216),

(eeprom peaks)
die Zeile 40: 19 06 19 00 31 1E 02 10.
dazu noch
die Zeile 48: 00 00 00 1C EF 01 00 00. wegen dem Post #455 des Users Moonwalker5 aus dem Thread "TX-PS10/G10-UPDATE 1213 per SD KARTE". Zitat:

<<Hi,

das mit dem PX10Y ist schon interessant.
Hat jemand die Gerätekennung des PX10Y (aus dem eeprom? screenshot!)?

--> Dann könnte man in der Tat versuchen, die 1216 aufzuspielen. Interessant wäre auch die Hardwarekennung (Zeile unter der Gerätekennung).

Eigentlich kannst du die Gerätekennung auch auf 10 oder 11 setzen... das hat auch schon jemand gemacht und es ging (bis auf eine verdorbene Bildgeo), dann FW update auf 1216 und dann zurück auf die Kennung vom X10!

Bitte mal die Kennungen X10, PX10Y posten (eeprom, Zeile 40 und 48)! Dann probiere ich das mal an einem C10 aus....

/M.>>

Gruss.


[Beitrag von Nashu am 26. Apr 2010, 18:51 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#1883 erstellt: 04. Mai 2010, 23:47
@Annalog


Ich poste- wie versprochen- das, womit ich für meinen Geschmack, ein sehr gutes Bild erhalten habe. Ich habe bei dem TX-P37X10E Einstellungen aus dem S10 Thread übernommen, weil die mir am meisten gefallen haben. Ich habe für die Werte des WB-ADJ. im Service Menu die Stepmethode bevorzugt, da sie von den Werten des eigenen Panel ausgehen; du kannst aber auch die Werte eintragen, die angegeben wurden. Die Werte für den verbesserten Farbraum und Scaler/Deinterlacer dagegen habe ich genau wie dort angegeben übernommen!!!

Zuerst aber alles, was unten folgt, in Ruhe lesen und dann entscheiden, ob man an die Arbeit geht oder nicht!!!


WICHTIG IST, BEVOR MAN ANFÄNGT ETWAS ZU ÄNDERN, DIE ORIGINAL WERTE AUFZUSCHREIBEN!!!!
Ich habe einfach das meiste aus dem S10 Thread hier übertragen, mit kleinen Bemerkungen von mir. Damit ist es hier nochmal den Leuten dort zu danken, die diese hervorragende Arbeit geleistet haben!

Ohne wenn und aber: Jegliche Änderungen sind auf eigene GEFAHR!
Es gibt NIE EINE GARANTIE das alles reibungslos verläuft!



Und nicht vergessen - lasst höchste Vorsicht walten!



Wie komme ich ins Servicemenü?

Am TV die dritte Taste von oben gedrückt halten und gleichzeitig auf der Fernbedienung drei mal die 0 drücken.

Wie navigiere ich im Servicemenü?

Mit den Tasten 1 und 2 bewegt ihr euch durch die Seiten im Servicemenü, mit den Tasten 3 und 4 durch die jeweils angewählten Usermenüs. Mit der Taste 7 ändert ihr die Farbtemperatur (Warm, Normal, Kühl), mit der Taste 9 den Bildpreset (Normal, Kino, Dynamik, Spiel). Mit der Taste 0 ändert ihr den Speicherplatz (Method).

Der Weiß- und Grauabgleich im Servicemenü

Ihr geht wie beschrieben ins Servicemenü (siehe 1.). Dann drückt ihr 2 x die 1 und gelangt so zum Menü für den Weiß- und Grauabgleich.
Dort könnt ihr jetzt folgenden Aufbau erkennen:

WB-ADJ --> gibt das Bildpreset an (mit 9 veränderbar)
R-CUT --> sind die zu verändernden Werte
BEFORE --> der Wert, der bisher bestand hatte
FORMAT --> gibt an, ob die Einstellung für eine HD- oder SD-Quelle gespeichert wird
METHOD --> gibt den Speicherplatz an (mit 0 veränderbar)
COLOR TEMP --> zeigt die aktuelle Farbtemperatur (mit 7 veränderbar)

Da eigentlich mittlerweile nur noch der Kinomodus von Interesse ist, würde ich sagen, dass Ihr das ganze nur für den Bildpreset (WB-ADJ) Cinema macht.

Also Step-by-Step, wie man vorgeht, danach welche Werte einzutragen sind!

1. Mit der 9 stellt ihr WB-ADJ auf Cinema
2. Mit der 0 stellt ihr METHOD auf 00
3. Mit der 7 stellt ihr COLOR TEMP auf WARM (NORMAL und COOL könnt ihr danach machen)
4. Je nachdem, ob ihr im Moment eine SD- oder HD-Quelle zuspielt, zeigt es bei FORMAT SD oder HD an. Ihr müsst die Einstellungen auf alle Fälle für BEIDE Formate tätigen. Man kann im Servicemenü durch mehrmaliges Drücken der AV-taste an der FB den Eingang ändern, so dass man von z.b. SD auf HD wechseln kann. An diesem Eingang muss dann natürlich auch eine HD-Quelle anliegen.
5. Ihr könnt sehen, dass der R-CUT Wert jetzt gelb markiert ist. Mit den Vol. + / - Tasten auf der Fernbedienung ändert ihr diesen gelb markierten Wert
6. Wenn ihr den Wert geändert habt, müsst ihr OK auf der Fernbedienung drücken, um zu speichern.
7. Mit der 3 und 4 auf der FB navigiert ihr zwischen den verschiedenen CUT und DRV Werten.

Kleine Bemerkung, ich habe nur für HD gemacht, da ich nur die HDMI Eingänge benutzte und nicht den internen Tuner.

So, jetzt kommen die CUT und DRV Werte, die Ihr eingeben solltet:

Für die Farbtemperatur "WARM":

R-CUT: 83 G-CUT: 7F B-CUT: 7F R-DRV: D1 G-DRV: EF B-DRV: B3 ALL-CUT: 83 ALL-DRV: EF

Für die Farbtemperatur "NORMAL"

R-CUT: 83 G-CUT: 7F B-CUT: 7F R-DRV: C8 G-DRV: EF B-DRV: D5 ALL-CUT: 83 ALL-DRV: EF

Für die Farbtemperatur "COOL":

R-CUT: 83 G-CUT: 7F B-CUT: 7F R-DRV: C7 G-DRV: EF B-DRV: FB ALL-CUT: 83 ALL-DRV: FB

Vergesst nicht, nach jeder Eingabe eines Wertes durch Drücken auf die OK-Taste diesen abzuspeichern.

Wenn ihr das erfolgreich gemeistert habt, kommt jetzt die Einstellung der Subbrighness. Hierzu navigiert ihr mit der 1 / 2 auf der FB durchs SM, bis ihr folgendes dastehen habt:

ADJUST
CONTRAST
YMAX

Wenn ihr da seid, drückt ihr 1 x die 3 und schaut, ob bei COLOR 2B steht. Wenn nicht --> einstellen (mit +/- Vol. an der FB).
Nochmal die 3 drücken, jetzt kommt TINT. Das muss bei 00 stehen.
Nochmal die 3 drücken, dann kommt SUB-BRT (Subbrightness). Diese verstellt ihr auf 808. Wie immer alles mit OK speichern.

Wichtig ist hier auch noch, dass man es für jedes Bildpreset und auch für verschiedene Eingänge speichern muss.

Wenn du die Stepmethode probieren möchtest, lauten also die notwendigen Änderungen von der Werkseinstellung "Warm" :

R-Cut +3
G-Cut -1
Blau-Cut -1
R-Drv -20
G-Drv 0
B-Drv +20 (das bedeutet z.B. für B-DRV –20, dass du 20 Mal klicken sollst auf die Taste V/- an der Fernbedienung).

Subbrightness: 808
Tint: 00
Color: 2B

Das war dann auch schon der Weiß- und Grauabgleich


Bemerkung von mir: Für den Verbesserten Farbraum und Scaler/Deinterlacer muss man in den EEprom-Peaks. Da muss man wirklich sehr, sehr vorsichtig sein. Ich selber bin in die Falle geraten, da ich nicht aufgepasst habe!!! Und dafür musste ich das Board ersetzen. Also immer an der richtigen Stelle ändern und vor dem Ändern immer die Originalwerte aufschreiben, falls das Bild nachher nicht gefällt!!!!

Wie komme ich in den Memoryeditor und in die EEPROM-Peaks?

Hierzu geht Ihr wie beschrieben ins Servicemenü.



Danach drückt ihr einmal die 2, es müsste dann SRV-TOOL erscheinen.



Ist das zu sehen, drückt ihr OK auf eurer Fernbedienung. Es öffnet sich ein neues Fenster.



In diesem neuen Fenster navigiert ihr mit den Richtungstasten der FB auf das rechte ober Feld.



Seid ihr da angelangt, drückt ihr solange die MUTE-Taste der FB, bis in dem Feld "MEMORY EDITOR" erscheint. Ist er da, klickt auf OK.



Es öffnet sich wieder ein neues Fenster. Und schon sind wir im Memoryeditor. Um in die EEPROM-Peaks zu gelangen, markieren wir diese und drücken auf OK.

Den Farbraum verbessern (Zeile 80,88,90,98)



Da bis jetzt nur die Zeilen 00 - 78 dargestellt werden, müssen wir eine Seite weiter blättern, und zwar mit Programm-Minus-Taste (also nach unten). Dort seht ihr jetzt Zeilen 80 - F8.

Nun navigieren wir zur Zeile 80. Wichtig ist nun, dass Ihr die Zeilen jeweils KOMPLETT so ändert.
Und vergesst nicht: Nach jedem durch die Vol. -/+ Taste geänderten Wert muss mit OK gespeichert werden !

Also, hier die Werte, die übernommen werden sollen:

Zeile 80: 01 01 41 10 01 01 04 18

Zeile 88: FF 01 00 04 01 00 00 01

Zeile 90: 02 31 01 00 00 FF FF 02

Habt ihr diese Zeilen EXAKT übernommen, kommen wir zur Zeile 98, die etwas more tricky ist, da dort die Diagonale mit reinspielt.

Je nachdem, welche Diagonale ihr habt, ersetzt für das fette XX folgendes:
37“: XX=29
42": XX=31
46": XX=41
50": XX=51

Zeile 98: 51 XX 05 51 05 XX 00 FF

Solltet ihr also einen 42"er besitzen, muss eure Zeile 98 so ausschauen: 51 31 05 51 05 31 00 FF

Kleine Bemerkung von mir:
Ich habe das nur für den 37"er probiert und sieht so aus die Zeile 98: 51 29 05 51 05 29 00 FF


Habt ihr das alles getan, habt ihr für ein besseres Farbmanagement gesorgt, weniger Posterisation erreicht und die Graustufen erhöht. Herzlichen Glückwunsch

Scaler- und Deinterlacerverbesserung

Hierzu benötigen wir die Zeilen 6C0 und 6D8 in den EEPROM-Peaks.. (Vorsicht: Nicht zu verwechseln mit 6C8 und 6D0!)

Dazu die EEPROM-Peaks öffnen und (ausgehend von der ersten Seite) 13 x die Programm-runter-Taste drücken. Es sollte die Seite mit den Zeilen 680 - 6F8 angezeigt werden.

Nun navigiert ihr einfach wieder zur Zeile 6C0 und ersetzt sie wieder komplett durch folgende Zeile:

6C0: 01 01 04 18 67 25 00 FF

Dasselbe macht ihr mit Zeile 6D8, in die ihr folgende Zeile eintragt:

6D8: 00 00 00 00 00 00 00 00

Alles wieder mit OK speichern und durch 2 x Return und langes Drücken der EXIT-Taste den TV Restarten.

Einstellungen im Usermenü die ich benutzt habe:

Modus

Kino

Kontrast: 47-50
Helligkeit: -3 (oder -2, je nach Videomaterial, damit die Details im Dunkel nicht verloren gehen und Schwarz trotzdem erhalten bleibt)
Farbe: 28
Schärfe: 0
Farbton: Warm

Der Rest auf AUS!



Damit hatte ich ein für mich hervorragendes Bild erhalten. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 05. Mai 2010, 09:16 bearbeitet]
Annalog
Ist häufiger hier
#1884 erstellt: 05. Mai 2010, 10:14
Hallo Nashu,

vielen Dank für deine Mühe, diese umfangreiche Anleitung hier zu posten!!! Ich werde mich an einen der nächsten Wochenenden heranwagen und mich danach sicher wieder melden.

Danke nochmal und Grüße!!
Nashu
Inventar
#1885 erstellt: 05. Mai 2010, 14:09
Gern geschehen! Natürlich wäre es ideal gewesen, die Werte für den verbesserten Farbraum einzutragen und dann selber mit einem Kolorimeter den Fernseher zu kalibrieren aber wenn man das Gerät nicht hat, versucht man sich selber irgendwie zu helfen. Auch wenn diese Einstellungen von der S10 Serie sind, haben sie mir mehr zugesagt als andere, die für die X10 Serie waren. Die Farben kamen mir damit natürlicher vor, das Farbenrauschen schien mir auch reduziert zu sein und sogar das minimale Flimmern schien mir danach noch weniger geworden zu sein. Bei jedem Gerät kann aber das alles anders aussehen. Ich möchte nochmal, bezüglich des Beitrags aus dem Post #1883, betonen: Jeder Eingriff ins Service Menu ist auf eigene Gefahr! Gruss.


[Beitrag von Nashu am 08. Mai 2010, 09:47 bearbeitet]
Annalog
Ist häufiger hier
#1886 erstellt: 29. Mai 2010, 20:39
Hallo, ich habe es getan und es hat alles wunderbar geklappt. Ich bin über das Ergebnis wirklich begeistert! Die Farben sind so viel natürlicher als vorher, auch das Weiß wirkt reiner.

Das bessere Ergebnis habe ich mit der Stepmethode erreicht. Bei direkter Eingabe der Werte war bei mir das Rot zu wenig.

Grüße an alle!!!
Nashu
Inventar
#1887 erstellt: 29. Mai 2010, 22:02
Hallo Annalog, freut mich für dich! Die Stepmethode habe ich damals auch bevorzugt, denn sie geht von den eigenen Werten des jeweiligen Panels aus. Viel Spass mit deinem "neuen" Fernseher! Gruss.
Big_T.
Ist häufiger hier
#1888 erstellt: 05. Jun 2010, 21:39
@ Nashu

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Anleitung

Ich habe diese genaut befolgt (Stepmethode),
und der Dank ist ein "affengeiles" Bild über HDMI (die anderen Eingänge folgen noch ) vom BD-Player mit der Avatar-BD,
echt unglaublich, was für ein tolles Bild da jetzt produziert wird, vielen, vielen Dank

Erst hatte ich das Update auf 1216,
sicherheitshalber danach einen Werksreset mit anschließender Neueinrichtung gemacht und danach deine Liste abgearbeitet

Achja, ich habe den 42X10Y


Schönen Gruß vom Big T.


[Beitrag von Big_T. am 05. Jun 2010, 21:40 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#1889 erstellt: 05. Jun 2010, 22:56
Gern gemacht Big T!
Der Unterschied zum Y Modell ist der Kabeltuner, daher auch die andere FW Bezeichnung. Dumm nur dass für die E Modelle kein Update zu finden ist. Gruss.
Big_T.
Ist häufiger hier
#1890 erstellt: 06. Jun 2010, 10:15
@Nashu

kannst Du dein Posting von oben noch editieren?

Die fett markierte Zeile sollte wohl wie folgt lauten:
B-Drv +20 (das bedeutet z.B. für B-DRV +20, dass du 20 Mal klicken sollst auf die Taste V/+ an der Fernbedienung)

Wenn du die Stepmethode probieren möchtest, lauten also die notwendigen Änderungen von der Werkseinstellung "Warm" :

R-Cut +3
G-Cut -1
Blau-Cut -1
R-Drv -20
G-Drv 0
B-Drv +20 (das bedeutet z.B. für B-DRV –20, dass du 20 Mal klicken sollst auf die Taste V/- an der Fernbedienung).



... und was für ein tolles Bild, ich kanns noch gar nicht fassen, unglaublich
Nashu
Inventar
#1891 erstellt: 06. Jun 2010, 11:00
Hallo Big T,

Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast! Ich kann es mir nicht erklären, warum ich es so geschrieben habe; passiert halt! Den Fehler kann ich leider nicht mehr korrigieren, es ist zu lange her editiert worden; warum hast du es nicht früher gemacht?
Bleibt nur die Hoffnung, dass auch andere Leute den Fehler merken und- wie du- richtig machen! :prost Gruss.


[Beitrag von Nashu am 06. Jun 2010, 11:06 bearbeitet]
Big_T.
Ist häufiger hier
#1892 erstellt: 06. Jun 2010, 12:59

Nashu schrieb:
Hallo Big T,

; warum hast du es nicht früher gemacht?



Genau das frage ich mich auch seit gestern Abend



Gruß Big T.
Nashu
Inventar
#1893 erstellt: 06. Jun 2010, 14:01
Big T, eine Sache interessiert mich noch: wie ist das Flimmern nach den Einstellungen geworden; ist dir das Flimmern davor schon aufgefallen, um jetzt einen Vergleich machen zu können? Danke dir! Gruss.


[Beitrag von Nashu am 06. Jun 2010, 14:01 bearbeitet]
Big_T.
Ist häufiger hier
#1894 erstellt: 06. Jun 2010, 15:05
@Nashu

Kannst Du mir sagen, wie man ggf. eine so erzeugte Datei zurückspielt?

Soll nur für den Fall-X sein, wäre doch schon mal nett, sowas zu wissen


Nashu schrieb:

Man braucht dafür eine FAT formatierte SD Karte. Man erstellt auf dem Computer eine leere Text Datei. Dann nennt man diese Datei in „boardreplace.pwd“ um. Man kopiert die Datei auf die SD Karte und man steckt sie in den TV. Der TV muss schon vor dem Einstecken der Karte AN sein. Dann an der Fernbedienung 2770 eingeben und OK drücken. Es dauert einpaar Sekunden und es soll damit eine Kopie der „inneren Werte“ des TVs erstellt werden.


Du meinst das Großflächenflimmern

Gruß Big T.


[Beitrag von Big_T. am 06. Jun 2010, 15:07 bearbeitet]
Nashu
Inventar
#1895 erstellt: 06. Jun 2010, 15:32
Oh, es ist lange her! Wenn ich mich richtig erinnere: 2771. Wenn es damit nicht laufen sollte, dann 2772. Aber auf jeden Fall keine andere Kombination, eine von den beiden. Ich wünschte, du würdest niemals dazu kommen, denn es gibt nicht die Garantie, dass es auch klappt. Die Sache ist bei mir doch komplizierter gewesen und hat nichts gebracht.
Ja, ich meinte das Grossflächenflimmern. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 06. Jun 2010, 15:41 bearbeitet]
Big_T.
Ist häufiger hier
#1896 erstellt: 06. Jun 2010, 16:02
Das Flimmern war vorhanden, aber praktisch nur bei viel hellem Bildanteil!

So, nun habe ich mal rumgezappt und speziell helle Bilder gesucht, kann das wirklich sein,
das das Flimmern weniger ist , ... oder Tagesform- oder zeitabhängig

Was anderes:
Ich wollte mir gerne das erweiterte Menü freischalten,
Eeprom-Peaks Zeile 40 das 6. Pärchen auf 10 abändern,
das hat zwar geklappt,das Menü erscheint,
aber das Bild ist ein gutes Stück nach links unten gewandert,
von der Infoanzeige beim umschalten sieht man nur noch die oberen 3-5 Zeilen,
im SM ließ sich das auch nicht annähernd beheben!

Bei mir stand allerdings auch nicht 11 drin, sondern 1E

Weist Du, wie ich das erweiterte Menü ohne verschieben des Bildes hinbekommen kann
Nashu
Inventar
#1897 erstellt: 06. Jun 2010, 16:46
Ich finde es erstaunlich, dass du überhaupt das Bild hast, denn eigentlich nach dieser Verstellung, hätte man das A Board tauschen müssen!!! Ich kann nur sagen, gibt die alten Werte in die Zeile 40 wieder ein und vergiss das Erweiterte Menu; zumindest bei den HD Ready Modellen, egal ob Plasma oder LCD gibt es dieses Menu nicht. Wie gesagt, die alten Werte wieder eingeben, sonst wird das ein Fall für den Service. Gruss.

PS. Was steht im SM bei dir bei Panel Type: vorher sollte stehen 37HD (die grösse des Panels), steht das weiter?


[Beitrag von Nashu am 06. Jun 2010, 17:05 bearbeitet]
mgb
Inventar
#1898 erstellt: 06. Jun 2010, 17:02
Du bringst da was durcheinander. Zum Fall für den Service wird ein X10 nur wenn man an der Panelgrösse in position 8 fummelt.
Mit Einstellung 10 an Position 6 wird das Ding zum G10 und ein FullHD Bild hat halt nunmal keinen Platz auf einem HDready Panel. Daher fehlen Bildteile.
Nashu
Inventar
#1899 erstellt: 06. Jun 2010, 17:10
Deswegen habe ich nochmal im PS geschrieben, ob bei Panel Type weiter 37HD steht. Aber das bringt nichts, denn das kann weiter da stehen und trotzdem das inkomplete Bild haben.
Ich denke sollte in dem Fall in der Zeile 40 das stehen, was schon immer an der Position 6 stand, nämlich 1E.
Ich habe beide Werte in der Zeile 40 damals geändert und bei mir hatte danach kein Bild mehr, das rote Lämpchen blinkte und der Fernseher ging von selber ununterbrochen an und aus. Da war nichts mehr zu tun. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 06. Jun 2010, 17:21 bearbeitet]
Big_T.
Ist häufiger hier
#1900 erstellt: 06. Jun 2010, 17:26
Hi,

na klar habe ich das 1E wieder eingetragen, jetzt bleibt es so,
ich habe ja ein superklasse Bild, aber wenn man da schon so am Zahlenverdrehen ist ... .... neee, das bleibt jetzt so

Es stand weiterhin 42HD drin, habe doch den 42X10Y


... ich habe aber das Gefühl, das er die 2.5 Gamma-Einstellung beibehalten hat,
obwohl ich das erweiterte Menü mit der Eingabe von 1E wieder verloren habe,
kann das sein

Gruß Big T.
Nashu
Inventar
#1901 erstellt: 06. Jun 2010, 17:36
Gott sei Dank, du hast wieder das Bild! Klar bei dir muss 42HD stehen, ich denke immer an meinen . An den Vorigen Einstellungen ändert sich dadurch nichts. Das Erweiterte Menu verschwindet durch die Eingabe von 1E, aber du brauchst es eigentlich nicht mehr . Gruss.


[Beitrag von Nashu am 06. Jun 2010, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DER ULTIMATIVE TX-P--X20/25 THREAD
spartain am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  464 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
PX80 oder X10
JüRRgen am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  104 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
tonproblem px80
ainhoa am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  21 Beiträge
th37-px80 oder th42-px80
ainhoa am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
Bildfehler beim PX80
ultras97 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Softwareupdate auf dem PX80
sagitare am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770